MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datenbankgröße  (Gelesen 15924 mal)

Atahualpa

• Profi
Datenbankgröße
« am: 30.Oktober 2006, 10:33:41 »

Zuerst mal sorry, falls ein Thread schon existiert, aber ich hab keinen passenden Gefunden, und in den Problem-Bereich passt er mmn auch nicht da ich ja kein Problem hab, sonder nur eine Frage  ;D

Mich würd mal interessieren wie lange ihr braucht um die Datenbank zu laden.
Also ich spiele mit 37Ligen aus 26 Nationen, alles Spielbar, Datenbank: Groß. Zum laden habe ich grad mal 4 Minuten gebraucht.
Ist das im normalen Rahmen?
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2006, 11:21:00 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

Afonso_Alves

• Hobbyspieler
  • **
Re: Datenbankgröße
« Antwort #1 am: 30.Oktober 2006, 19:03:48 »

ich finde es sogar sehr schnell.ich spiele auch mit 40 ligen aus 20 nationen oder so.aber nur holland und england spielbar macht bei mir kein unterschied auf die geschwindigkeit.
läuft bei mir echt gut. ladezeiten ca.1-2 minuten
Doping hat im Fussball nichts zu suchen,dass zeug gehört in den Ball.

Alcandro

• Profi
« Antwort #2 am: 30.Oktober 2006, 20:33:06 »

ich finde es sogar sehr schnell.ich spiele auch mit 40 ligen aus 20 nationen oder so.aber nur holland und england spielbar macht bei mir kein unterschied auf die geschwindigkeit.
läuft bei mir echt gut. ladezeiten ca.1-2 minuten

Und wie lange dauert da ein Tag Berechnung?

Gruß, Alc

Dirk

• Profi
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2006, 07:30:56 »

spiele alle Eurpäische Länder plus Grosse Datenbank und zwei Extra Länder  Lade ich dazu, dass sind Argentinien und Brasilien.

Bei mir geht ein Tag ein  bis zwei Minuten,habe core 2 der neue Processor von Intel  ;)

pudel

• Profi
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2006, 09:40:44 »

alle auf "playable" dirkswiss?
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2006, 09:46:02 »

ich habe fast die gleiche einstellung und hardware - jedoch kommt es mir komisch vor, dass nicht alle manschaften eines landesgeladen sind in deutschland zum bsp. die viertligisten  . irgendwie stehe ich auf dem schlauch

Dirk

• Profi
« Antwort #6 am: 31.Oktober 2006, 11:29:47 »

@pudel
ja,einfach bei der Daitailstiefe habe ich keine gemacht,muss ich ja auch nicht haben wenn ich nicht dort spiele.
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2006, 11:53:51 von dirkswiss »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 31.Oktober 2006, 15:24:36 »

Hi,

ich hab nochmal ne Frage zu den Einstellungen "Playable" und "View only". Habe zwar schon öfters etwas drüber gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Playable: Sind die Ligen in denen man sich vorstellen kann, einmal als manager tätig zu werden. Sie werden vollständig berechnet und kosten logischerweise auch den größten Zeitaufwand beim laden. Dafür sind aber auch alle Spieler enthalten.

View only: Diese Ligen werden zwar irgendwie berechnet, man kann dort aber nicht managen und es werden nur bestimmte Spieler geladen (bestimmt auch abhängig von der Datenbankgröße).

Ist das soweit richtig?

Dann noch eine Frage: Wenn ich auf "View only" stelle und vom selben Land noch die Spieler lade bremst das den Ladeprozess? In wieweit wirkt sich das Laden der Spieler eines bestimmten Landes überhaupt auf die Ladegeschwindigkeit aus?

LG Veni_vidi_vici

Muffi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 01.November 2006, 07:57:58 »

ich habe fast die gleiche einstellung und hardware - jedoch kommt es mir komisch vor, dass nicht alle manschaften eines landesgeladen sind in deutschland zum bsp. die viertligisten  . irgendwie stehe ich auf dem schlauch

Das ist mir auch aufgefallen, ich werde in den nächsten Spielständen von dem Land, in dem ich beginne, separat alle Spieler laden. So sehr wird das die Geschwindigkeit schon nicht bremsen.

cos

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 01.November 2006, 18:16:08 »

Hi,

ich hab nochmal ne Frage zu den Einstellungen "Playable" und "View only". Habe zwar schon öfters etwas drüber gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Playable: Sind die Ligen in denen man sich vorstellen kann, einmal als manager tätig zu werden. Sie werden vollständig berechnet und kosten logischerweise auch den größten Zeitaufwand beim laden. Dafür sind aber auch alle Spieler enthalten.

View only: Diese Ligen werden zwar irgendwie berechnet, man kann dort aber nicht managen und es werden nur bestimmte Spieler geladen (bestimmt auch abhängig von der Datenbankgröße).

Ist das soweit richtig?
ja, stimmt soweit alles. nur kannst du bei playable einstellen welche ligen vollständig berechnet werden (je weniger ligen du vollständig berechnen lässt desto schneller ist es; wechseln kannst du trotzdem).

Dann noch eine Frage: Wenn ich auf "View only" stelle und vom selben Land noch die Spieler lade bremst das den Ladeprozess? In wieweit wirkt sich das Laden der Spieler eines bestimmten Landes überhaupt auf die Ladegeschwindigkeit aus?

LG Veni_vidi_vici
das weiss ich nicht genau. aber ich empfehle dir, wie oben geschrieben, alle ligen ruhig auf playable zu stellen und nur die detailtiefe runterzuschrauben (ligen die vollständig berechnet werden). hab mit meinem athlon +2400 25 ligen aus 16 ländern alle auf playable und es ist wirklich schnell. ich könnte sogar noch mehr ligen wählen. view only würde ich persönlich nicht wählen, da es irgendwie unsinnig ist bzw. die geschwindigkeit bei playable mehr als erträglich ist.

Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 02.November 2006, 23:00:38 »

Hi,

habe heute mal einen "kleinen" Test laufen lassen. 100 Ligen in 42 Ländern! Datenbank: Mittel

Playable: England, Deutschland

View only: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Irland, Italien, Kolumbien, Kroatien, Mexico, Norwegen, Österreich, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schottland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Südkorea, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Wales, Weißrußland

Von den Ländern, die Fett-markiert sind habe ich zusätzlich noch alle Spieler geladen.

Mein System: Athlon XP 3000, 1024 Ram

Spiel gestartet mit Stoke (Englische 2. Liga) und erst mal alle Freundschaftsspiele abgesagt. Jetzt habe ich die Zeit gemessen die vergeht, wenn 7 virtuelle Tage verstrichen sind.

1.Woche: 13min. 10sek.
2.Woche: 15min. 05sek.
3.Woche: 14min. 30sek.

Das macht einen Durchschnitt von ca. 14 Minuten pro Woche, also 2min. pro Tag. An dieser Stelle möchte auch ich einmal erwähnen, dass der Fm im Bezug auf die Geschwindigkeit schon einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht hat, im Vergleich zum Vorgänger. Dieser Test lief Anfang Juli, also mitten in der Transferzeit und ich finde die Berechnungszeit erträglich.

Durch diese Einstellungen hätte ich kaum graue Spieler in europäischen Wettbewerben und eine ungemein große Anzahl an Spielern im Spiel. (Als Arsenal London sieht man auf dem Transferbildschirm, ohne Filter, 22510 Spieler)

Mir sind bloß die Nachteile von diesen Einstellungen (view only + alle Spieler laden von...) noch nicht so ganz bewusst.

Schlechte Transferpolitik der Vereine von view only Ländern? (man bekommt die Spieler günstiger...)
Wächst die Größe des Spielstandes übermäßig an? (nach ca. 1 Monat - 198MB)
Dauert das Berechnen, sobald mehr Spiele laufen länger? (werde ich noch testen (vielleicht schon morgen))
Kann man von dem Notenschnitt der Spieler in View only Ländern, Rückschlüsse auf deren Spielstärke oder Leistung ziehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir diese Fragen beantworten und vielleicht auch noch andere Nachteile dieser Spieleinstellungen nennen. Ziel ist es, sobald der erste Patch draußen ist, einen Spielstandt anzufangen, der mir genug Material an Spielern und einen für mich erträglichen Ladezeitaufwand bietet.

Ich werde die nächsten Tage noch weiter testen und nebenbei noch meinen derzeitigen Kennenlern-Spielstand mit Aachen weiter voran bringen. (schließlich will man ja nicht nur testen) Derzeit ein Sieg und eine Niederlage aus 2 Spielen.

Ich hoffe es machen sich ein paar Leute die Mühe und lesen sich das alles durch, um mir vielleicht eine Antwort auf meine Fragen geben zu können.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 03.November 2006, 10:35:23 »

Mit den von dir angesprochenen Nachteilen bei "view-only" wirst du schon konfrontiert werden. Irgendwo müssen die Ressourcen ja bleiben, wenn man die Berechnung über "view-only" so massiv entschlackt. Was in der kurzen Zeit wohl noch niemand beurteilen kann ist, wieviel besser die Transferlogik für "view-only"-Ligen im FM07 geworden ist. Im FM06 hat es keinen Sinn gemacht, minimale Details und damit "view-only" zu aktivieren, da konnte man die Liga auch ganz weglassen.

Bei "view-only" werden darüber hinaus auch keine Jugendmannschaften mitgeladen, aber SI haben als ein neues Feature ja die verbesserte Spieler-Generierungslogik angekündigt, die sicherstellen soll, dass die Qualität der Ligazusammensetzung über die Jahre konstant bleiben soll.

Zu deinem Test sei noch gesagt, dass diese Ergebnisse offenbar nur ab einer bestimmten Qualitätsklasse möglich sind. Bei mir läuft der FM nicht schneller als der letzte, meine Wartezeiten haben sich eigentlich kaum verändert, abgesehen davon, dass die Spiele schneller erstellt sind (ich meine das Prozedere bei der Auswahl von Ländern und Ligen).

Persönlich tendiere ich dazu, lieber mit allen europäischen Ländern auf "playable" zu spielen, weil mir das einfach mehr Atmosphäre bringt, auch wenn ich z.B. nie in Bulgarien trainieren möchte. Allein der Gedanke, dass ich dort mal auf einen Gegner in einem wichtigen Pokalspiel treffen oder dich von dort einen Toptransfer abschliessen könnte, ist für mich Grund genug, gar nicht erst über "view-only" nach zu denken. Und länger als im FM06 dauert es ja auch nicht.

Was mich aber wiederum nachdenken lässt, ist das immer noch beängstigende Anwachsen des Spielstandes. Ein Spielstand nach 10 Jahren dürfte mit mehreren Gigabyte da kaum noch spielbar sein, jedenfalls würde meine ganze Zockzeit dann für das Laden und anschließende Wiederabspeichern draufgehen...
« Letzte Änderung: 03.November 2006, 20:18:05 von Bochumer »

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 03.November 2006, 11:15:16 »

Ich hab gestern mal bei den alten Versionen nachgesehen, beim CM 03/04 bin ich in der 6 Saison, ich habe alle Ligen aktiviert, der Spielstand ist riesig, ich glaube irgendwas von knapp einen Gigabyte, beim CM 4 wo ich in auch in der 6 Saison bin sind es nur knapp 500 MB, die Ladezeiten sind aber bei jeder Version länger geworden. Mir gehts wie Bochumer, ich will mir einfach alles offen lassen und wähle immer alle Ligen aus, das dauert aber schon mal eine halbe Stunde wenn eine Woche simuliert wird, das ist mir aber egal, ich nehm das wegen der realität gerne in kauf. Ich habe aber auch nur einen P4 mir 2,53 GHz und 512 MB Ram, es würde also Zeit werden wieder zu investieren da der FM 06 eigentlich schon fast unspielbar ist und ich bei dem FM 07 so wohl gar nicht anfangen muss.
Das waren noch Zeiten als der CM01/02 mit allen Details uns Ligen wirklich flott lief.

cos

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 03.November 2006, 16:39:11 »

sehe es genauso wie bochumer. habe ebenfalls alle ligen auf playable (aber nur die eigene liga voll berechnet), da view only (+alle spieler laden) für mich irgendwie kein sinn macht (bei playable kann ich wechseln, es sind alle spieler da, es gibt jugendmannschaften, die geschwindigkeit ist immer noch sehr schnell usw.). ich finde die geschwindigkeit beim fm 2007 nämlich um einiges besser als beim vorgänger. hab mehr als doppelt so viele ligen aktiviert und es läuft subjektiv immer noch schneller als beim fm 2006 mit weniger ligen. hab einen athlon +2400 mit 1,5 gb ram.

mich würde allerdings interessieren, wie sich das nicht-voll-berechnen langfristig auf das spielgeschehen auswirkt (bis jetzt sehen die tabelle der anderen ligen recht realistisch aus).
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 03.November 2006, 18:09:23 »

Habe mit meinen oben genannten Einstellungen mal das Transferverhalten der KI-Vereine überprüft, indem ich Spielern aus den Playable und View only + alle Spieler laden Ländern Angebote gemacht habe:

Playable:

Bayern - Sagnol - Marktwert: 8,5 Mio - Haben sie mir nicht einmal für 26 Mio verkauft
Liverpool - Crouch - Marktwert: 9,5 Mio - Hätte ich durch Handeln für 9,5 Mio haben können
Leeds - Westlake - Marktwert: 3,1 Mio  - Hätte ich für 4,2 Mio bekommen können
Bremen - Borowski - Marktwert: 6,75 Mio - Hätte ich nicht mal für 22,5 Mio bekommen

View only:

Rom - Mexes - Marktwert: 8,5 Mio - Hätte ich nicht einmal für 26 Mio bekommen
Austria Wien - Pichlmann - Marktwert: 2,1 Mio - Hätte ich für 5,25 haben können
Basel - Berenguer - Marktwert: 5,25 - Hätte ich für 5,25 Mio bekommen
Depo - Coloccini - Marktwert: 8 Mio - Hätte ich für 29,75 Mio kaufen können
Brügge - Daerden - Marktwert: 4 Mio - Hätte ich für 1,5 Mio haben können (er stand nicht auf der TL  ???)
Rangers - Ferguson - Marktwert: 4,8 Mio - Hätte ich für 12,75 bekommen
Konyaspor - Eder Ceccon - Marktwert: 2,6 Mio - Hätte ich für 7 Mio bekommen können
America (mex) - Vuoso - Marktwert: 2,4 Mio - Hätte ich nicht mal für 8,75 Mio bekommen

Also, wie es aussieht bekommt man die Spieler der View only Länder nicht günstiger als andere. Mal abgesehen von Daerden.  :D   Auch das Kaufverhalten der Länder mit View only und mit Playable Einstellung unterscheiden sich nicht großartig. (Nach der ersten Transferphase, Anfang September, geschaut) Nur in Deutschland waren die Vereine sehr unbeteiligt. Aber ich glaube das die etwas schlechteren Vereine jetzt mehr im Inland kaufen, was ja dazu führen würde, dass sich die Ligen nicht nur noch aus Ausländermannschaften zusammensetzen würden (war nach einer gewissen Spieldauer beim 06er der Fall). Weiß jemand dazu näheres?

Noten bekommen die Spieler der View only Länder ebenfalls und sie schießen auch Tore...  Ob die Tabellenpositionen der Vereine realistisch sind kann ich allerdings nicht sagen, da ich wie gesagt erst Anfang September bin und diesen Test auch nicht über eine ganze Saison oder sogar über mehrere hinziehen werde.

Wie lange die Wochen nach der Transferdauer zum Laden brauchen werde ich morgen mal testen und mir noch das ein oder andere genauer ansehen und dann mal einen anderen Test starten. Hier wollte ich ja eigentlich testen wie sich die KI der View only Länder verhält. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Aber in meinem Spielstand den ich nach dem Erscheinen des ersten Patches starten werde, werde ich mindestens folgende Länder auch auf Playable schalten: Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, Holland und vielleicht noch: Schottland, Türkei und Belgien.

So, dass wars für Heute. Melde mich morgen wieder und hoffe, dass ich noch ein paar Ratschläge, Anmerkungen oder Kritik... etc. für das Testen bekomme.

LG Veni_vidi_vici

Dirk

• Profi
« Antwort #15 am: 03.November 2006, 18:34:42 »

wau Ich sag mal danke,ist recht hilfreich.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #16 am: 03.November 2006, 20:14:07 »

Also ich hab 56 Ligen aus 27 Nationen eingestellt. (Fast ganz Europa, überall bis zur 2 Liga, nur in England bis zur 3.)
Datenbank *Groß* alles auf Playable, aber außer in Österreich alles auf die niedrigste Detailtiefe.
Natürlich wird das länger dauern, aber wie schon geschrieben wurde, selbst wenn ich gegen einen Bulgarischen Verein antrete, will ich wissen wie der in der Tabelle dasteht, bzw. wie die letzten Spiele ausgingen.
Vor allem für die Langzeitmotivation ist das, zumindest für mich, sehr wichtig.

Ich hab ein Notebook (XPS) mit 2024MB Arbeitsspeicher, zwar kein DualCore, aber ich schätz mal der Arbeitsspeicher macht auch einiges aus oder?

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #17 am: 03.November 2006, 20:56:29 »

Das waren noch Zeiten als der CM01/02 mit allen Details uns Ligen wirklich flott lief.

Da sagste was.

Wie macht ihr das denn mit der Detailtiefe? Was lasst ihr alles detailiert berechnen?
F**K OFF RANGERS!!

Atahualpa

• Profi
« Antwort #18 am: 03.November 2006, 21:21:09 »

Also ich lass nur das Land in dem ich Spiele komplett berechnen, alles ander nicht.
Dazu noch der int.Wettbewerb in dem ich evtl. spiele.

Dirk

• Profi
« Antwort #19 am: 03.November 2006, 21:42:08 »

Ich habe alle Europäische Länder auf Playable gemacht bei der Detailstiefe hab ich es wie Atahualpa gemacht und bei mir läufts flott,für so viele liegen,klar habe auch ein laptop XPS mi einem Giga Arbeitsspeicher,aber Ich habe denn neuen Core 2 E 6700 Prozessor.

;D ;)