Verschiedenes > Hall of Fame

[beendet] Ein Weißbrot auf Deutschlandreise

(1/70) > >>

JeanBaguette:
Hallo liebe Freunde, Monsieur Baguette ist zurück! Nachdem mich die letzten Tage wieder das CM-Fieber gepackt hat, bin ich auf die Idee gekommen, meine alte Unterhaching-Story wieder zu lesen (siehe hier). Leider, leider ist der Spielstand wohl endgültig hinüber (siehe hier) und lässt sich auch auf einem neuen, schnelleren Rechner nicht mehr laden, so dass mir wohl nur eins übrig bleibt: eine neue Story!

Mit einer Meldung im Kicker fängt alles an…

Neumünster: Nach dem Rücktritt von Manager Bröcker und Pressesprecher Beitz
Auch Trainer Gerulat wirft das Handtuch
In Neumünster herrscht das Chaos - Erfolgstrainer Bernd Gerulat gab seinen Rücktritt bekannt. Er ist nach Manager Bröcker und Pressesprecher Beitz der Dritte, der über den neuen Manager Rainer Wasielke gestolpert ist. "Ich lasse mich nicht erpressen", begründete Gerulat seinen Schritt.
Der erst knapp eine Woche beim VfR tätige Wasielke soll dem Trainer Neuverpflichtungen diktiert haben. "Entweder sollte ich zwei Spieler nehmen, oder ich bekomme gar keinen", berichtete Gerulat, der den Ex-Lübecker Hirschlein zum Ärger des Managers nicht verpflichten wollte. Der im Probetraining getestete Brasilianer Eduardo Andrade hingegen soll in dem von Wasielke vorgeschlagenen Duo keine Rolle einnehmen. Der Manager wies jegliche Vorwürfe zurück, sagte: "Es spricht nichts dagegen, einen relativ günstigen Spieler wie Hirschlein zu verpflichten."
Bis in die Nacht wurde gestern getagt - in einer Krisensitzung von Vorstand und Mannschaft, in der diverse Spieler noch ohne Regionalligavertrag dastehen. Eine zugesagte Aufstiegsprämie ist auch noch nicht ausgezahlt worden. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt angelangt.

Kaum hatte ich den Artikel zu Ende gelesen, klingelte auch schon das Telefon. Man fragte mich, ob ich mir zutrauen würde, einen Regionalligisten zu trainieren und zum Klassenerhalt zu führen. Ich wusste, vielleicht ist das meine einzige Chance als Cheftrainer eine große Karriere zu starten. Ich sagte sofort zu.

Am nächsten Tag war ich dann zum ersten Mal auf dem Clubgelände. Die Spieler hatten zwar noch zwei Wochen Urlaub, aber mein zukünftiger Co-Trainer Ervin Lamce konnte mir schon mal ein wenig über die Spieler erzählen.

Der Kader sieht folgendermaßen aus:

Tor
André Friedrichs (30)
Patrick Borger (24)

Abwehr
Antoine Hey (32)
André Drewes (23)
Robert Schröder (23)
Jörg Zenker (32)
Dennis Gersdorf (23)
Tobias Weber (20)
Arne Westphal (22)
Guido Hacker (26)
Christian Schmidt (23)
Oliver Madejski (19)

Mittelfeld
Torsten Petersen (30)
Kai Lass (24)
Sven Bagemiel (25)
Markus Zschiesche (21)
Marinko Ruzic (25)
Sven Jahnsen (31)
Kai Siedschlag (19)

Sturm
Ivan Zoric (27)
Sven Beck (29)
Danilo Blank (29)
Markus Wichmann (24)
Thorben Reibe (21)

Neuverpflichtungen sind nicht drin, hat man mir gleich zu Anfang gesagt. Die sicherlich notwendigen Verstärkungen muss ich mir dann wohl über den Leihspielermarkt holen.

Ich mache dem Verein erstmal klar, dass ich die Spieler bereits morgen auf dem Trainingsplatz brauche. Wir haben nur einen Monat bis zum ersten Punktspiel und da benötige ich jeden Tag, um mit den neuen Spielern vertraut zu werden.

JeanBaguette:

--- Zitat von: fussballmonster am 30.November 2006, 19:06:14 ---
--- Zitat von: JeanBaguette am 29.November 2006, 23:56:56 ---Hallo liebe Freunde, Monsieur Baguette ist zurück!

--- Ende Zitat ---
Pierre Baguette aus Marseille?

--- Ende Zitat ---
Knapp daneben: Jean Baguette aus Montpellier...

Vorab noch zur Erläuterung: Ich spiele mit dem CM 03/04 und habe alle deutschen Ligen mit vollen Details ausgewählt.

Woche 1

Noch vor dem ersten Training habe ich den ersten Transfer perfekt gemacht: der ehemalige Mannheimer Christian Fickert (22), derzeit vereinslos, wird unsere Abwehr verstärken.

Unser erstes Testspiel werden wir am Ende der Woche beim Lüneburger SK bestreiten. Mein Co-Trainer hat diese Partie ursprünglich für 2 Tage nach dem ersten Ligaspiel geplant, aber ich finde dann bringt das nichts mehr. Dann müssen wir bereits topfit und eingespielt sein. Jetzt findet das Spiel inmitten unserer Konditionstrainingsphase statt.

Lüneburger SK – VfR Neumünster 0:2 (Beck, Zoric)

Ein ordentlicher Auftakt für meine neue Elf! Madejski zeigt, dass er gefährliche weite Einwürfe drauf hat. Zoric war ein quirliger, stetiger Unruheherd und Friedrichs ein sicherer Rückhalt. Leider gab’s mit Hacker auch schon den ersten Verletzten, doch bis zum Start der Regionalliga wird er wohl wieder fit sein.

An der Transferfront gibt es außer Absagen nichts Neues zu berichten.

JeanBaguette:
Woche 2

Vom VfR zum VfB: Sven Jahnsen wechselt mit sofortiger Wirkung nach Marburg. Die 1.000 Euro Ablösesumme sind nur symbolischer Natur. Stattdessen kommt Bochums Mittelfeldspieler Danny Woidtke (22) für eine Saison zur Leihe nach Schleswig-Holstein.

VfR Neumünster – VfB Oldenburg 3:2 (Woidtke, Beck, Reibe)

Obwohl alle Spieler nach der zweiten Woche der Saisonvorbereitung mit ihren Kräften am Ende waren, hingen sich alle richtig rein. Woidtke zeigte einen starken Einstand mit einem Tor, Beck erzielte sein zweites Elfmetertor im zweiten Spiel und Reibe machte den Sieg mit einem Traumtor perfekt.

Woche 3

Der Kader füllt sich weiter: Aus Kaiserslautern kommt der Torhüter Reiner Schwartz (20) zur Leihe.

Bergedorf 85 – VfR Neumünster 1:1 (Weber)

Auch das dritte Testspiel gegen unseren letztjährigen Ligakonkurrenten sah sehr viel versprechend aus. Der Tag der Wahrheit rückt immer näher…

Woche 4

FC Schönberg – VfR Neumünster 0:3 (Zoric, Beck, Reibe)

Ein standesgemäßer Sieg zum Abschluss der Testspielphase! In 5 Tagen gibt es das erste Testspiel und nach den Erkenntnissen der Vorbereitung wird folgende Elf auflaufen:

Tor: André Friedrichs (zeigte die konstanteren Leistungen als Schwartz und Borger)
Linke Abwehrseite: Sven Bagemiel (hier ist die letzte Entscheidung mit Sicherheit noch nicht gefallen, Schröder oder Westphal wären Alternativen)
Innenverteidigung: Christian Fickert und Arne Westphal (auch Tobias Weber hat gute Karte dank seines Tors gegen Bergedorf)
Rechte Abwehrseite: Guido Hacker (nachdem Oliver Madejski eher schwache Leistungen gezeigt hat)
Linkes Mittelfeld: Kai Lass (hier fehlt mir noch eine Alternative, Bagemiel wäre hier der Ersatz)
Zentrales Mittelfeld: Danny Woidtke und Jörg Zenker (Leihspieler Woidtke überzeugte auf ganzer Linie und Zenker hat die Nase knapp vorn vor Hey)
Rechtes Mittelfeld: Torsten Petersen (aber auch Zschiesche zeigte gute Leistungen)
Sturm: Sven Beck und Ivan Zoric (und mit Thorben Reibe habe ich noch einen ganz starken Stürmer in der Hinterhand)

holsten:
Geil, den VfR hab ich früher jedes Heimspiel mit meiner Anwesenheit beglückt. :D

Sven Beck hat bei meinem Onkel Schornsteinfeger gelernt, wehe den lässt auch nur einmal auf der Bank :D ;)
Die Geschichte wird gelesen !

JeanBaguette:
Zum Auftakt müssen wir bei den Amateuren des Hamburger SV ran. Obwohl viele unserer Fans auch HSV-Fans sind (schließlich liegt Neumünster noch am äußersten Rand von Hamburgs Speckgürtel), so sollte doch kaum einem schwer fallen zu entscheiden, für wen sie die Daumen drücken. Neumünsters erstes Spiel in der Regionalliga, ein wahrhaft historischer Moment!

1. Spieltag
Hamburger SV (A) – VfR Neumünster 2:1 (1:1)
Friedrichs – Bagemiel, Fickert, Westphal (81. Weber), Hacker – Lass, Zenker, Woidtke (69. Hey), Petersen – Zoric (61. Reibe), Beck
1:0 Behr (3.), 1:1 Beck (42.), 2:1 Noll (84.)
Rote Karte: Zenker (87.)

Der Auftakt ging gründlich in die Hose. Schon nach 3 Minuten die kalte Dusche – und auch danach folgte Angriff auf Angriff durch die Hamburger. Mit unserem ersten nennenswerten Angriff dann jedoch der überraschende Ausgleich: der ansonsten enttäuschende Zoric wühlt sich im Strafraum durch, passt auf Sven Beck und unser Schornsteinfeger vollendet mit einem satten Drehschuss. In der zweiten Halbzeit ließ der Druck der Hamburger immer mehr nach, ich fühlte mich immer sicherer. Doch dann der Schock: nach einem Ballverlust im Angriff schaltet der HSV schnell um, Hacker schafft es nicht, den langen Pass auf den überragenden Behr abzublocken, der passt in die Mitte auf den freien Noll – und es steht 2:1. Unser Kapitän Zenker sah anschließend zur Krönung noch die Rote Karte für einen Schubser.

Paderborn und St.Pauli teilen sich die Tabellenführung nach dem 1.Spieltag. Mein Team belegt Rang 11.

Gute Nachrichten am Tag nach der Niederlage: Hannovers Markus Schinner kommt leihweise zu uns. Damit haben wir eine Alternative mehr auf der linken Seite.

Als nächstes geht es gegen die Amateure von Werder Bremen, die ihr erstes Spiel mit 0:3 verloren haben. Bei mir fehlen Zenker wegen Rotsperre (zum Glück nur 2 Spiele) und Hacker wegen Verletzung. Dafür spielen Antoine Hey und Oliver Madejski von Beginn an. Außerdem ersetzt Weber den schwachen Westphal.

2. Spieltag
VfR Neumünster – Werder Bremen (A) 0:2 (0:2)
Friedrichs – Bagemiel, Fickert, Weber, Madejski – Lass, Hey (61. Siedschlag), Woidtke (74. Reibe), Petersen – Zoric, Beck
0:1, 0:2 Berndt (7., 10.)

Wieder ein früher Rückstand. Danach spielten wir ganz gefällig, aber nicht gefährlich. Madejski zeigte, dass lange Pässe seine Stärke sind, die Stürmer zeigten aber auch, dass das Umgehen von Abseitsfallen nicht ihre Stärke ist.

Wir stehen jetzt auf Platz 17. Unser nächster Gegner ist die Amateurelf von Borussia Dortmund, die das Spitzenspiel gegen den SC Paderborn mit 1:2 verloren hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln