Verschiedenes > Hall of Fame
[beendet] Ein Weißbrot auf Deutschlandreise
JeanBaguette:
Da die Personalplanungen für das kommende Jahr abgeschlossen sind, ist jetzt erstmal Zeit für ein Saisonfazit. Auch wenn der 9.Platz sensationell für so ein kleines Team wie Neumünster ist, war doch längst nicht alles Gold was glänzt. Neben Sven Beck fehlt noch ein zweiter Torjäger und auch für das zentrale Mittelfeld würde ich mir noch einen präsenteren Spielmacher wünschen. Mal schauen, ob Neuzugang Holger Karp diese Rolle ausfüllen kann. Im Sturm werde ich noch einen Leihspieler suchen, vielleicht bekomme ich Matthias Balke für ein weiteres Jahr aus Hannover. Meine nächste Aufgabe wird es sein, das Team zu verjüngen.
Dänemark gelingt in Portugal die Sensation und besiegt den Gastgeber im EM-Finale mit 1:0 und wird damit zum zweiten Mal Europameister. Deutschland ist gegen den späteren Sieger im Viertelfinale ausgeschieden.
Zwar gelingt es uns nicht, Matthias Balke für ein weiteres Jahr auszuleihen, aber dafür bekommen wir Aleksandar Kotuljac aus Hannover.
Zugänge
Christian Person (Hertha BSC, zuletzt an Sportfreunde Siegen ausgeliehen)
Lars Weißenfeldt (Eintracht Frankfurt, zuletzt an Eintracht Braunschweig ausgeliehen)
Holger Karp (Eintracht Braunschweig)
Aleksandar Kotuljac (von Hannover 96 ausgeliehen)
Abgänge
Jörg Zenker (Karriereende)
Christian Schmidt (vereinslos)
Reiner Schwartz (Lüneburger SK, war von 1.FC Kaiserslautern ausgeliehen)
Matthias Balke (1.FC Eschborn, war von Hannover 96 ausgeliehen)
Danny Woidtke (SV Wilhelmshaven, war von VfL Bochum ausgeliehen)
Markus Schinner (Rot-Weiß Erfurt, war von Hannover 96 ausgeliehen)
Zugänge in der Regionalliga sind Rot-Weiß Oberhausen und Arminia Bielefeld (Absteiger aus der 2.Liga) sowie VfB Leipzig, 1.FC Magdeburg, Fortuna Düsseldorf und VfB Oldenburg (Aufsteiger aus der Oberliga). Dieses Jahr dürfen wir auch im DFB-Pokal mitspielen. Unser Gegner in der ersten Runde ist Bundesligist 1.FC Köln.
robertob:
Glückwunsch - das war eine gute Saison für den VFR. Souverän den Klassenerhalt geschafft, und eine winstellige Mittelfeldplatzierung erreicht.
Mal schaun, vielleicht geht ja in der neuen Saison noch ein bischen mehr nach oben. Jedoch glaube ich das dafür noch ein wenig bei den Persoalplanungen geschraubt werden muß.
lg robertob
JeanBaguette:
Testspiele
Lüneburger SK – VfR Neumünster 1:1 (Zoric)
VfR Neumünster – Eintracht Braunschweig 0:1
VfR Neumünster – Holstein Kiel 0:0
VfR Neumünster – SV Wilhelmshaven 2:1 (Zschiesche, Kotuljac)
Während der Vorbereitung lege ich Danilo Blank ans Herz, sich einen neuen Verein zu suchen, da er als älterer Ersatzmann bei mir nur geringe Einsatzchancen haben wird. Er wechselt daraufhin für 5.000 Euro zum Meiendorfer SV. Das wird auch unseren Präsidenten freuen, denn damit halte ich wieder das Gehaltsbudget ein.
Vor dem Spiel
Gleich zu Anfang erwartet uns ein ganz dicker Brocken: wir müssen zum Zweitliga-Absteiger Bielefeld reisen, bei denen Andreas Köpke gerade das Traineramt übernommen hat. Mit Beck, Reibe und Siedschlag haben wir drei Verletzte zu beklagen, dazu darf ich Neuzugang Weißenfeldt aufgrund einer Sperre aus der Vorsaison nicht einsetzen.
Ich habe mich mit meinem Co-Trainer Ervin Lamce zusammen gesetzt und gemeinsam haben wir die Aufstellung für den ersten Spieltag ausgeklügelt. Im Tor erhält Borger den Vorzug vor dem alten Stammtorhüter Friedrichs und Neuzugang Person. In der Innenverteidung spielen mit Gersdorf und Schröder zwei Leute, die letztes Jahr ebenfalls noch außen vor waren. Rechts erhält Madejski zunächst den Vorzug vor Hacker. Die Woidtke-Position im Mittelfeld übernimmt der junge André Drewes, der in der Vorbereitung bessere Leistungen zeigte als Neuzugang Karp. Im Sturm beginnen Zoric und Wichmann. Auf den übrigen Positionen spielen die Stammkräfte des letzten Jahres. Kurz vor dem Spiel verletzt dann auch noch Bagemiel, was die gesamte Planung wieder über den Haufen wirft…
1. Spieltag
Arminia Bielefeld - VfR Neumünster 2:0 (0:0)
Borger – Schröder, Fickert, Gersdorf, Madejski – Lass, Hey (80. Karp), Drewes, Petersen (80. Zschiesche) – Wichmann, Zoric (63. Kotuljac)
1:0 Hanke (68.), 2:0 Benschneider (79.)
Immerhin 68 Minuten lang konnten wir hinten dichthalten, doch dann köpfte Rico Hanke, überragender Akteur bei Bielefeld heute, das 1:0. Fast hätte Wichmann postwendend den Ausgleich erzielt, doch er scheitert nach toller Vorarbeit aus kurzer Distanz am Bielefelder Torhüter. Beim 2:0 rutscht Borger nach einem Freistoß aus und muss tatenlos zusehen, wie Benschneider einschiebt.
Die Regionalliga Nord
Der zweite Absteiger Rot-Weiß Oberhausen hatte weniger Erfolg und unterlag mit 2:0 im Nachbarschaftsduell bei Rot-Weiß Essen.
JeanBaguette:
Vor dem Spiel
Gegenüber dem Spiel in Bielefeld lasse ich Hacker und Weißenfeldt anstelle von Madejski und Schröder spielen. Mann, muss mein Training langweilig sein, Markus Wichmann renkt sich dabei jedenfalls den Kiefer aus und fällt damit vorerst aus. Zum Glück ist Sven Beck wieder einsatzbereit. Aus Angst vor einer erneuten Verletzungsmisere im Sturm, leihe ich mit Arkadiusz Trochowski vom FC St.Pauli eine Ergänzung im Sturm aus.
2. Spieltag
VfR Neumünster (14.) – Preußen Münster (2.) 1:1 (0:0)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Gersdorf (81. Karp), Hacker – Lass, Hey, Drewes, Petersen (66. Madejski) – Beck, Zoric (74. Kotuljac)
1:0 Madejski (68.), 1:1 Gockel (81.)
Das Spiel war zwar ausgeglichen, aber trotzdem ist mir der eine Punkt zu wenig. Oliver Madejski nutzte einen Fehlpass in der Münsteraner Abwehr für seinen ersten Treffer in der Regionalliga. Anschließend ist es uns leider nicht gelungen, den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten.
Die Regionalliga Nord
Der Wuppertaler SV setzt ein frühes Ausrufezeichen! Nach einem 5:0 zum Auftakt besiegt man jetzt den 1.FC Köln auswärts mit 4:1.
Vor dem Spiel
Gegen Aufsteiger VfB Leipzig vertraue ich derselben Elf, die auch gegen Münster gespielt hat. Ein Problem bereitet mir übrigens die Regel, dass ich immer zwei U21-Akteure im Kader für’s Spiel haben muss. Bei 3 U21-Spielern im gesamten Kader darf also maximal einer ausfallen (wie zur Zeit Siedschlag). Da muss ich wohl noch Ergänzungen suchen.
3. Spieltag
VfB Lepzig (17.) - VfR Neumünster (14.) 0:3 (0:2)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Gersdorf, Hacker – Lass (87. Bagemiel), Hey (69. Karp), Drewes, Petersen – Beck, Zoric (83. Kotuljac)
0:1 Beck (5.), 0:2 Hacker (25.), 0:3 Beck (63.)
Rote Karte: Oelkuch (45.)
Das hätte heute eigentlich ein Schützenfest werden müssen. Außer Torwart Patrick Borger haben sich fast alle am munteren Torschußtraining beteiligt. Hacker, Fickert, Weißenfeldt – kaum einen in der Abwehr hat es heute hinten gehalten. Fickert und Lass haben beide bei ihren Freistoßkrachern nur das Gebälk getroffen.
Die Regionalliga Nord
Arminia Bielefeld besiegt im Spitzenspiel des 3.Spieltags die Werder Amateure mit 2:0 und hält damit den Anschluss an die Spitze.
Wir leihen uns unterdessen Marius Golkowski von Hannover 96 aus. Er ist zwar Torwart und damit nicht das was wir brauchen, aber er ist kostenlos, unter 21 und kann zur Not als Ersatzkeeper das Kontingent an U21-Spielern auffüllen.
JeanBaguette:
Mit Florian Wölfel (Mittelfeldspieler aus Nürnberg) und Paul Garlinski (Abwehrspieler aus Kaiserslautern) leihe ich zwei weitere U21-Spieler zum Nulltarif aus. Für Thorben Reibe, von dem ich bisher größtenteils enttäuscht war, treffen zwar gute Angebote ein, jedoch gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Nachfolger schwierig, so dass ein Verkauf vorerst nicht in Frage kommt.
Vor dem Spiel
Für das Spiel des Jahres vertraue ich der Elf, die gegen Leipzig siegreich war. Mal sehen, wie lange wir dem Bundesligisten Paroli bieten können.
DFB-Pokal, 1.Runde
VfR Neumünster – 1.FC Köln 1:0 (0:0)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Gersdorf (46. Weber), Hacker – Lass (90. Bagemiel), Hey, Drewes, Petersen – Beck, Zoric (80. Karp)
1:0 Drewes (50.)
Schon in der ersten Halbzeit musste ich verwundert die Augen reiben, wie mein Team den Kölnern vollkommen den Schneid abkauft und nur durch die mangelnde Chancenauswertung und dem starken Wessels noch nicht in Führung lag. Kurz nach der Pause erzielt der überragende André Drewes dann das fällige 1:0. Ich dachte, irgendwann muss Köln doch aufwachen, doch Pustekuchen! Die Chancen hatten weiterhin wir, so dass wir hoch verdient die 2.Runde im DFB-Pokal erreichten.
Auch einige meiner Ligakollegen schafften Pokalsensationen: Dresden kegelte den HSV aus dem Wettbewerb, Münster besiegt Hannover 96 gleich mit 3:0, Schalkes Amateure und Wuppertal warfen mit Frankfurt und Osnabrück zwei Zweitligisten aus dem Pokal. Insbesondere Wuppertals 4:0 gegen Osnabrück ließ mich aufhorchen, war das doch mein nächster Gegner. Der nächste Gegner im DFB-Pokal heißt Borussia Dortmund.
4. Spieltag
VfR Neumünster (8.) – Wuppertaler SV (1.) 0:1 (0:1)
Borger – Weißenfeldt, Fickert (84. Trochowski), Gersdorf, Hacker – Lass, Hey (74. Karp), Drewes, Petersen (51. Madejski) – Beck, Zoric
0:1 Kohout (34.)
Hatten wir zuviel Respekt vor dem Tabellenführer? Man sah, dass auch Wuppertal nur mit Wasser kochte, aber auch wir bekamen heute kaum was hin. Wenige Torchancen auf beiden Seiten, von denen der WSV nun mal leider eine nutzen konnte.
Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel des 4.Spieltags siegten die Werder Amateure mit 1:0 gegen Preußen Münster.