Verschiedenes > Hall of Fame

[beendet] Ein Weißbrot auf Deutschlandreise

<< < (7/70) > >>

JeanBaguette:
Vor dem Spiel
Der VfB Lübeck steht in der 2.Bundesliga auf einem Abstiegsplatz, also eine durchaus lösbare Aufgabe. Weißenfeldt fehlt angeschlagen, für ihn spielt Bagemiel. Im Sturm meldet sich Beck zurück und verdrängt zunächst wieder Wichmann.

DFB-Pokal, Achtelfinale
VfR Neumünster – VfB Lübeck 1:0 (0:0)
Borger – Bagemiel, Fickert, Weber, Hacker – Lass, Hey (64. Gersdorf), Drewes (89. Karp), Petersen – Beck, Zoric (82. Wichmann)
1:0 Fickert (59.)

Der Traum geht weiter, dank Freistoß-Gott Christian Fickert! Wie schon gegen Dortmund beginnen wir mit großer Leidenschaft, vielen Gelben Karten und einigen Glanzparaden von Borger. Nach einer halben Stunde dann haben wir das Spiel unter Kontrolle, so dass der Führungstreffer durch Fickert durchaus verdient war. Am Ende halten wir wieder hinten dicht und schaukeln den Sieg sicher über die Zeit. Wir sind im Viertelfinale!

Vor dem Spiel
Wir haben noch zwei Spiele in der Hinrunde und zwar gegen den Drittletzten Oldenburg und den Letzten Uerdingen. Zwei Siege sind also Pflicht. Gegen Oldenburg ist Lars Weißenfeldt wieder fit und ersetzt Bagemiel.

Als nächster Gegner im DFB-Pokal wurde uns der Bundesligist VfL Bochum zugelost.

16.Spieltag
VfR Neumünster (5.) – VfB Oldenburg (16.) 1:1 (0:0)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Weber (77. Reibe), Hacker – Lass, Hey (65. Wichmann), Drewes, Petersen (46. Madejski) – Beck, Zoric
0:1 Adams (64.), 1:1 Reibe (88.)

Wir hatten Torchancen en masse, gingen nur etwas fahrlässig damit um. Das sollte sich rächen: in der 64.Minute spielt Weber auf Torhüter Borger zurück, dem verspringt der Ball und Oldenburgs Stürmer Adams ist zur Stelle und schießt den Ball ins leere Tor. Danach das gleiche Bild, viele Torchancen für uns, aber kein Tor. Bis zur 88.Minute als „Chancentod“ Reibe aus gut 20 Metern einfach mal raufhämmert und in den Winkel trifft. Zu mehr als einem Punkt reichte es dann leider nicht mehr.

Die Regionalliga Nord
Zweitliga-Absteiger Oberhausen holt gegen Wuppertal durch ein 0:0 einen Punkt. Damit bleibt Wuppertal auch im 16.Spiel ohne Niederlage. Wir bleiben Fünfter, fallen aber wieder zwei Punkte auf die Aufstiegsränge zurück. Der HSV zeigt sich in Torlaune: nach einem 6:0 gegen Oldenburg vor einigen Wochen wird jetzt der VfB Leipzig mit 7:0 abgefertigt.

JeanBaguette:
Vor dem Spiel
Das letzte Spiel der Hinrunde ist das drittletzte in diesem Jahr. Kurz vor Weihnachten findet nämlich noch die Viertelfinalpartie gegen den VfL Bochum statt. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt jetzt aber erstmal den Uerdingern, die abgeschlagen Letzter der Regionalliga Nord sind.

Unterdessen mache ich mir schon mal Gedanken, wo wir für die kommende Saison Verstärkung brauchen. Um die U21-Regel einhalten zu können, suche ich vornehmlich nach Spielern bis 20. Die einzige Position, wo wir meiner Meinung nach Verstärkung brauchen, ist das zentrale Mittelfeld. Antoine Hey kommt so langsam in die Jahre, hat nicht mehr die Kondition für 90 Minuten. Und auch Neuzugang Holger Karp ist schon recht alt. Neben Stammspieler Drewes bleiben für die Position nur Ruzic, der einfach nicht stark genug ist, und Siedschlag, der mich auch noch nicht überzeugen konnte. Ich werfe ein Auge auf Philipp Kasperidus, derzeit von Borussia Dortmund an Düsseldorf ausgeliehen, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft.

17.Spieltag
VfR Neumünster (5.) – KFC Uerdingen (18.) 1:1 (1:0)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Weber, Hacker – Lass, Hey (89. Gersdorf), Drewes, Petersen – Beck (46. Reibe), Zoric (40. Wichmann)
1:0 Zoric (1.), 1:1 Wersching (90.)

Schon nach 38 Sekunden gingen wir in Führung als Beck und Zoric eine Unsicherheit in der Uerdinger Abwehr ausnutzten. Was dann folgte, hatte mit Fußball nur wenig zu tun. Zunächst wurden unsere Stürmer aus dem Spiel getreten, wovon wir uns so sehr provozieren ließen, dass einige unserer Spieler kurz vor einem Platzverweis standen. Als das Spiel gelaufen schien, wechselte ich Gersdorf für den erschöpften Hey ein. Und ausgerechnet Gersdorf leitete dann mit einem Fehlpass den Ausgleich in der Nachspielzeit ein. Schon wieder zwei verschenkte Punkte!

Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel brachte Rot-Weiß Essen dem Wuppertaler SV mit einem 1:0-Sieg die erste Saisonniederlage bei. Wir stehen nach den beiden Unentschieden wieder im Mittelfeld und belegen Platz 8.

Vor dem Spiel
Gegen Bielefeld haben wir jetzt schon das dritte Heimspiel in Folge. Ich vertraue weiterhin der Stammelf der letzten Spiele. Es drängt sich aber auch keiner von den Ersatzspielern auf.

18.Spieltag
VfR Neumünster (8.) – Arminia Bielefeld (9.) 0:0
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Weber, Hacker – Lass, Hey (67. Siedschlag), Drewes (25. Karp), Petersen – Beck, Zoric

Was für ein Unterschied zum Hinspiel! Diesmal waren wir die dominierende Mannschaft, doch wir ließen wir zu viele Gelegenheiten aus, insbesondere Zoric und Lass hätten heute eigentlich treffen müssen. Aber zumindest kann ich mit diesem Unentschieden besser leben als mit denen gegen Oldenburg und Uerdingen.

Die Regionalliga Nord
Wuppertal in der Krise? Beim HSV gab es jetzt die zweite Niederlage in Folge, wieder verlor man mit 0:1.

Vor dem Spiel
Das letzte Spiel des Jahres: Viertelfinale im DFB-Pokal gegen den VfL Bochum. André Drewes fehlt verletzt, dafür steht Holger Karp in der Startelf und bildet mit Hey das Oldie-Duo im Mittelfeld.

DFB-Pokal, Viertelfinale
VfR Neumünster – VfL Bochum 0:2 (0:1)
Borger – Bagemiel, Fickert, Weber, Hacker – Lass, Karp (46. Reibe), Hey (46. Siedschlag), Petersen – Beck, Zoric
0:1 Colding (26., Elfmeter), 0:2 Madsen (47.)

Aus und vorbei! Wir waren zwar nicht chancenlos, aber wirklich gefährliche Torschüsse haben wir auch nicht zustande gebracht. Wir begannen wie immer in Pokalspielen: leidenschaftlich, aggressiv – und diesmal leider auch undiszipliniert.

In der Winterpause erhalte ich erneut ein gutes Angebt für Thorben Reibe vom SC Paderborn. Ich stimme zu und lasse ihn für € 28.000 Ablösesumme wechseln. Als Ersatz hole ich den 20jährigen Stürmer Steffen Krohne vom KFC Uerdingen. Die ansonsten noch ins Auge gefassten Spieler Philipp Kasperidus, Stefan Hoffmann und Gerrit Müller sagen ab.

JeanBaguette:
Vor dem Spiel
Während der Winterpause haben sich Sven Beck und Guido Hacker verletzt, zudem fehlt Weißenfeldt wegen einer Gelbsperre. Bagemiel, Madejski und Neuzugang Krohne werden stattdessen zum Rückrundenauftakt gegen Preußen Münster auflaufen.

19. Spieltag
Preußen Münster (8.) - VfR Neumünster (7.) 2:2 (1:1)
Borger – Bagemiel, Fickert, Weber, Madejski (21. Zschiesche) – Lass, Karp (46. Drewes), Hey, Petersen – Krohne (75. Kotuljac), Zoric
0:1 Zoric (2.), 1:1 Cutura (41.), 1:2 Zoric (70.), 2:2 Nuhic (82.)

Ein glücklicher Punktgewinn dank einer soliden Abwehrleistung und einem treffsicheren Ivan Zoric, der seine Saisontore 9 und 10 erzielte. Münster war eigentlich in allen Belangen überlegen, doch wusste nicht, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. Toptorjäger Tino Milde (Führender der Torschützenliste) war bei Tobias Weber vollständig abgemeldet.

Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel besiegt Rot-Weiß Essen die HSV Amateure mit 1:0 und erobert damit wieder den 2.Platz.

JeanBaguette:
Vor dem Spiel
Gegen Leipzig ist Weißenfeldt wieder zurück, dafür fehlt Bagemiel verletzungsbedingt. Rückkehrer Weißenfeldt setze ich erstmals auf der rechten Seite ein. Auf der linken Abwehrseite spielt dafür der von anderen Vereinen umworbene Robert Schröder. Im Mittelfeld spreche ich André Drewes mal wieder das Vertrauen aus und lasse dafür Holger Karp auf der Bank.

20. Spieltag
VfR Neumünster (8.) - VfB Leipzig (15.) 3:0 (1:0)
Borger – Schröder, Fickert, Weber, Weißenfeldt – Lass, Hey (71. Karp), Drewes, Petersen (46. Siedschlag) – Krohne, Zoric (81. Wichmann)
1:0, 2:0, 3:0 Zoric (33., 59., 79.)

Wir machten von der ersten Minute an deutlich, wer hier heute Herr im Hause ist, bloß richtig klare Torchancen hatten wir uns zunächst nicht herausgespielt. Doch Ivan Zoric reicht es im Moment, wenn er auch nur einmal aus den Augen gelassen wird, um das auszunutzen. Und auch heute zeigte er einmal mehr seine aktuelle Treffsicherheit und wurde so zum gefeierten Mann des Tages.

Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel des 20.Spieltags trennen 1.FC Köln (A) und Rot-Weiß Essen mit 1:1. Wir stehen jetzt auf dem 6.Platz und fahren nächste Woche zum schwächelnden Wuppertaler SV (5 Spiele ohne Sieg) zum Spitzenspiel.

Das Pokalfinale wird dieses Jahr eine bayrische Angelegenheit: Der FC Bayern trifft auf den Zweitligisten FC Augsburg, der sich nach einem 0:0 n.V. im Elfmeterschießen gegen Bayer Leverkusen durchsetzte.

Vor dem Spiel
Mit einem Sieg in Wuppertal könnten wir bis auf 4 Punkte an die Aufstiegsränge herankommen. Sven Beck ist wieder gesund und ersetzt Steffen Krohne, der sich stattdessen verletzt hat. Ansonsten spielt die Elf der letzten Partie.

21. Spieltag
Wuppertaler SV (2.) - VfR Neumünster (6.) 0:1 (0:1)
Borger – Schröder, Fickert, Weber, Weißenfeldt – Lass, Hey, Drewes (59. Gersdorf), Petersen (90. Madejski) – Beck (83. Wichmann), Zoric
0:1 Zoric (17.)

Wenn’s erstmal läuft, dann gelingt einem alles, wird sich Zoric heute in der 17.Minute gedacht haben. Beck setzt sich außen durch, spielt zurück auf Drewes, der mit einem schönen Weitschuss nur den Pfosten trifft; doch Ivan Zoric steht goldrichtig, ihm fällt der Ball regelrecht auf die Füße, und schiebt zum Tor des Tages ein. Danach ziehen wir uns tief zurück und verteidigen erfolgreich die Führung bis zum Abpfiff.

Die Regionalliga Nord
Die letzte Niederlage in der Liga hatten wir am 7.Spieltag gegen Oberhausen. Da ist es nur logisch, dass wir auf einmal um den Aufstieg mitspielen. Die Tabellensituation:
1 Hamburger SV (A)   43
2 Wuppertaler SV   39
3 Rot-Weiß Essen   39
4 Dynamo Dresden   36
5 VfR Neumünster   35
6 1.FC Köln (A)   34
7 Arminia Bielefeld   32
8 SC Paderborn   32
9 Rot-Weiß Oberhausen   31
10 Preußen Münster   30

JeanBaguette:
22. Spieltag
VfR Neumünster (5.) – Rot-Weiß Essen (3.) 2:0 (2:0)
Borger – Bagemiel, Fickert, Weber, Weißenfeldt (75. Madejski) – Lass, Hey (62. Gersdorf), Drewes, Petersen – Beck (88. Krohne), Zoric
1:0 Fickert (4.), 2:0 Zoric (8.)

Ein Freistoßtor von Fickert und ein Kontertor von Zoric (nach tollem Pass von Petersen) brachten uns früh auf die Siegerstraße. In der Folge gaben wir das Heft nicht mehr aus der Hand und fuhren einen sicheren Sieg ein. Unglaublich, wie abgezockt mein Team momentan spielt.

Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel trennen sich Dynamo Dresden und Hamburger SV (A) mit 1:1, was uns freut. Wir überholen damit die Sachsen und liegen jetzt auf Platz 4.

Vor dem Spiel
In Wattenscheid wollen wir den vierten Sieg in Folge einfahren. Tobias Weber fehlt zwar wegen seiner 5.Gelben Karte, aber sein Ersatzmann Dennis Gersdorf hat in den letzten beiden Partien als Einwechselspieler bewiesen, dass er gut drauf ist. Trifft Ivan Zoric auch in 5.Spiel in Folge? An der Spitze der Torjägerliste ist er jetzt nach 15 Saisontreffern schon.

23. Spieltag
Wattenscheid 09 (12.) - VfR Neumünster (4.) 3:0 (2:0)
Borger – Bagemiel, Fickert, Gersdorf (60. Krohne), Weißenfeldt – Lass, Hey (72. Siedschlag), Drewes, Petersen (86. Zschiesche) – Beck, Zoric
1:0 Maizi (20.), 2:0 Jakowitz (38., Elfmeter), 3:0 Toku (88.)

Diese deutliche Niederlage dürfte uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht haben. Fast ohne jegliche Torchance sind wir heute untergegangen. Insbesondere Torsten Petersen erwischte heute einen rabenschwarzen Tag.

Die Regionalliga Nord
Die Amateure des Hamburger SV bleiben weiterhin nach dem 1:0-Sieg gegen die Amateure des 1.FC Köln einsam an der Spitze. Da auch Essen und Wuppertal gewinnen, fallen wir wieder etwas hinter die Aufstiegsränge zurück.

Vor dem Spiel
Bei unserem nächsten Gegner Oberhausen wurde gerade der Trainer Jörn Andersen gefeuert. Aus reiner Neugier schaue ich mir das Team mal genauer an: schlechte Finanzen, schwacher Zuschauerschnitt und ein Team, das fast nur aus Leihspielern besteht. Keine reizvolle Aufgabe für einen Trainer…
Für das Spiel steht neben Weber auch Guido Hacker wieder bereit. Er beginnt rechts, Weißenfeldt rückt dafür wieder auf die linke Seite.

24. Spieltag
VfR Neumünster (5.) – Rot-Weiß Oberhausen (9.) 2:0 (1:0)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Weber, Hacker – Lass, Hey (74. Gersdorf), Drewes (87. Siedschlag), Petersen – Beck, Zoric (83. Wichmann)
1:0, 2:0 Zoric (32., 71.)

Wir haben uns heute gegen einen unheimlich schwachen Gegner sehr schwer getan. Unsere beiden Stürmer überboten sich geradezu im Auslassen von Torchancen, doch immerhin zweimal hatte Zoric, der Torjäger vom Dienst, etwas besser gezielt. Mit 17 Toren führt nun er alleine die Torschützenliste der Regionalliga Nord an.

Die Regionalliga Nord
Mit einem 2:1 über die Kölner Amateure unterstreicht Dynamo Dresden seine Aufstiegsambitionen. Da Wuppertal und Essen gepatzt haben, ist oben jetzt wieder alles sehr eng geworden.

1 Hamburger SV (A)   47
2 Wuppertaler SV   43
3 Rot-Weiß Essen   43
4 Dynamo Dresden   41
5 VfR Neumünster   41
6 Arminia Bielefeld   39
7 Preußen Münster   37
8 1.FC Köln (A)   37
9 SC Paderborn   35

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite