Vor dem Spiel
Alex ist für das Rückspiel gegen La Coruna wieder fit und ersetzt Rosicky. Mit einem Sieg könnten wir das Achtelfinale bereitsperfekt machen, wenn gleichzeitig Sparta Prag nicht gewinnt.
Champions League, 4. Spieltag
Borussia Dortmund (1.) – Deportivo La Coruna (2.) 0:0
Köhler – Kirbach, Metzelder, Juan, Junior – Bierofka (70. Fröhlich), Alex, Kehl (83. Okoro), Frings – Zidan (70. Gilardino), Aghahowa
Gelb-Rote Karte: Juan (21.)
Nach dem frühen Platzverweis für den fuchsteufelswilden Juan, zeigen wir auch zu zehnt eine ordentliche Leistung. Mit dem Remis kann ich aufgrund der Unterzahl sehr gut leben.
Vor dem Spiel
Nach dem Platzverweis gegen La Coruna verbanne ich Juan auch für die Bundesliga auf die Bank. Für ihn spielt Guiseppe Gemiti. Für uns ist das heute die große Chance auf einen Punkt an die Kölner heranzukommen.
12. Spieltag
Borussia Dortmund (3.) – 1.FC Köln (2.) 0:1 (0:0)
Köhler – Gemiti, Metzelder, Kirbach (82. Juan), Junior – Bierofka (66. Rosicky), Alex, Kehl, Frings (90. Nanni) – Zidan, Aghahowa
0:1 Preuß (82.)
Das haben wir uns aber etwas anders vorgestellt! Wir zeigen zwar, wer Herr im Hause und reißen das Spiel an uns, bloß leider spielen wir kaum Torgelegenheiten heraus. Zum Ende hin werden die Gäste dann stärker und kommen (nach Patzer von Kirbach) durch Neu-Nationalspieler Peter Preuß sogar zum Siegtreffer.
Die Bundesliga
Jetzt gilt es erst einmal nach hinten zu schauen. Und dort steht, punktgleich mit uns, nun der 1.FC Kaiserslautern, der nach 3:0-Führung und 3:3-Zwischenstand noch 4:3 gegen Einracht Braunschweig gewann. Ebensfalls punktgleich sind die SpVgg Unterhaching und der Hamburger SV.
Vor dem Spiel
Mit unveränderter Aufstellung gehen wir in die Pokalpartie beim Zweitligisten Stuttgarter Kickers. Hierbei kommt es zum Wiedersehen mit meinem ehemaligen Schützling aus meinen Tagen in Neumünster: Steffen Krohne.
DFB-Pokal, 2. Runde
Stuttgarter Kickers - Borussia Dortmund 1:0 (0:0)
Köhler – Gemiti, Kirbach (46. Juan), Metzelder, Junior – Bierofka (60. Fröhlich), Alex, Kehl, Frings (60. Rosicky) – Zidan, Aghahowa
1:0 Wolf (46.)
Die nächste Niederlage und schon wieder ein frühes Aus im DFB-Pokal! Ich kann es immer noch nicht fassen, wie wir dieses Spiel verlieren konnten. Wir haben ein Sturmproblem, versuchen es viel zu oft aus der Distanz.
Anschließend fanden die Play-Offs für die WM-Qualifikation statt. Deutschland spielte 3:0 und 0:0 gegen Frankreich und qualifizierte sich damit souverän für die Spiele in China. Unter den qualfizierten Teams finden sich viele Altbekannte. Einziger Neuling ist bislang Guinea. Panama könnte noch hinzukommen, wenn sie sich in den Playoffs gegen Katar durchsetzen sollten.
Vor dem Spiel
Weiter geht es mit der Bundesliga. Gegen Siegen kehrt Tim Howard wieder ins Tor zurück. Ansonsten baue ich auf das Team der letzten Wochen mit den WM-Qualifikanten Kirbach, Metzelder, Frings und Bierofka.
13. Spieltag
Sportfreunde Siegen (14.) - Borussia Dortmund (3.) 1:0 (1:0)
Howard – Gemiti, Kirbach, Metzelder, Junior – Bierofka (46. Rosicky), Alex, Kehl (71. Stein), Frings – Zidan, Aghahowa (71. Gilardino)
1:0 Agali (25.)
Gelb-Rote Karte: Zidan (45+1.)
Und schon wieder 0:1 verloren, zum dritten Mal in Folge. Und schon wieder verlieren durch Unbeherrschtheit einen Spieler. So langsam wird die Lage ernst.
Die Bundesliga
An der Tabellenspitze ziehen Bayern München und der 1.FC Köln weiter einsam ihre Kreise, wenngleich die Bayern beim 4:3-Sieg über Hertha BSC ihre liebe Mühe und Not hatten. Wir stürzen nach der Niederlage ab auf Platz 7.
Vor dem Spiel
Jetzt gibt es hoffentlich endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Wir spielen zuhause gegen Sparta Prag und können mit einem Unentschieden vorzeitig ins Achtelfinale einziehen.
Champions League, 5. Spieltag
Borussia Dortmund (1.) – Sparta Prag (3.) 0:0
Howard – Gemiti, Kirbach, Metzelder, Junior (88. Sagnol) – Bierofka (73. Gilardino), Alex (38. Rosicky), Kehl, Frings – Zidan, Aghahowa
Mehr als einen Teilerfolg kann man das wirklich nicht nennen. Wir tun uns momentan wirklich schwer mit dem Fußballspielen. Hoffentlich war das jetzt der Beginn einer Wende.
Vor dem Spiel
So, jetzt muss es aber mal wieder mit einem Sieg klappen! Zu Gast ist der Aufsteiger aus Karlsruhe, der sich bisher noch nicht als bundesligareif präsentiert. Mit Zidan und Aghahowa fällt mein kompletter Sturm aus. Für die beiden rücken Tomas Rosicky und Alberto Gilardino in die Startelf.
14. Spieltag
Borussia Dortmund (7.) – Karlsruher SC (17.) 2:0 (1:0)
Howard – Gemiti (84. Stein), Kirbach, Metzelder, Junior – Bierofka (46. Fröhlich), Kehl, Frings, Rosicky (78. Sagnol) – Alex, Gilardino
1:0 Alex (12.), 2:0 Gilardino (60.)
Na endlich, nach langer Zeit mal wieder ein Sieg. Schön, dass beide Stürmer getroffen haben, allerdings muss man auch zugute halten, dass der Gegner nicht gerade der Stärkste war.
Die Bundesliga
Im Duell zweier direkter Konkurrenten von uns trennen sich Nürnberg und Unterhaching mit 0:0. Wir überholen damit die Nürnberger und arbeiten uns auf Platz 6 vor.