Hi Body,
Ja da hast du in der Tat etwas verschlafen, wurde schon letzte Saison angekündigt, doch ist erst ab der neuen Saison aktiv (das alte System auch noch für 1 Saison).
Das Jugendsystem wurde von Grund auf erneuert. Hier ist der Hattrick Text:
Hattrick gibt es seit 1997. Eines der wenigen Dinge, das seither unverändert geblieben ist, ist die Jugendförderung. Auch wenn das Prinzip der Jugendmannschaft sehr einfach ist und keine echten Fähigkeiten erfordert, ist für viele Manager das Jugi-Ziehen einer der spannendsten Momente jeder Woche. Nicht wirklich eine Überraschung, schließlich macht es Spaß, in einer Lotterie etwas zu gewinnen. Das ist auch ein Grund dafür, dass diese Funktion so lange unangetastet geblieben ist. Im Grunde bleibt sie dies auch – für diejenigen von euch, die einfach nicht ohne die wöchentliche Lotterie leben können. Aber für die, die etwas mehr möchten, wird es übernächste Saison (Ende März) ein komplett neues Jugendspieler-System geben.
Eine Verbesserung des Jugendspieler-Systems ist seit langem ein großer Wunsch der Hattrick-Community, und es ist auch eines der meistdiskutierten Themen bei uns im HT-Team. Daher bin ich sehr glücklich, sagen zu können: Dieser Wunsch geht bald in Erfüllung! Das neue Jugendspieler-System ist eine Mischung von verschiedenen Ideen aus der Community, von uns selbst und einigen Dingen, die wir im Spiel vermissten. Grundsätzlich fußt das neue Jugendspieler-System auf vier Säulen:
1. Es soll weiterhin eine Art Lotterie enthalten. Die Aufregung, die das Zufallsprinzip mit sich bringt, ist einfach nicht zu überbieten.
2. Es soll mehr Tiefe und Herausforderung bieten als das heutige System und eine stärkere Bindung an die eigenen Jugendspieler schaffen.
3. Wie sich die Spieler entwickeln und wie gut sie sind, soll weniger vorhersehbar sein als heute.
4. Es soll die Möglichkeit geben, Jugendspiele zu einem beliebigen Zeitpunkt zu spielen, um Turniere oder Ligen unter Freunden, Kollegen usw. zu ermöglichen.
In Kürze wird es etwa folgendermaßen funktionieren:
Um Jugendspieler zu finden, stellst du Scouts ein. Du wirst nur eine beschränkte Anzahl Scouts engagieren können. Du kannst sie beauftragen, einen beliebigen Spieler oder einen Spieler für eine bestimmte Position (Verteidiger, Mittelfeldspieler usw.) zu suchen. Jede Woche offeriert dir jeder Scout einen Spieler, einer nach dem anderen. Du kannst pro Woche nur einen Jugendspieler aufnehmen. Wenn du also das erste Angebot akzeptierst, wirst du kein anderes Angebot mehr zu Gesicht bekommen. Und wenn du das erste Angebot abgelehnt hast, wirst du es später nicht mehr annehmen können. Außerdem hat ein Scout, der nach etwas Bestimmtem Ausschau hält, eine geringere Chance, ein großes Talent zu entdecken.
Wenn ein Jugendspieler in deine Mannschaft kommt, ist er 15-16 Jahre alt, aber du wirst Jugendspieler nicht unter einem bestimmten Alter in die erste Mannschaft aufnehmen können. Es wird auch eine Obergrenze geben für die Anzahl Spieler in der Jugendmannschaft sowie für ihr Alter.
Die Fähigkeiten der Jugendspieler werden nicht in Stein gemeißelt sein. Es wird Schwankungen geben. Das bedeutet, du wirst deine Spieler kennenlernen müssen, um anhand der Spielbewertungen festzustellen, auf welcher Position sie am besten spielen. Die Fähigkeiten werden exakter werden, je mehr du trainierst und deine Spieler testest. Wie gut sie genau sind, wird sich jedoch erst zeigen, wenn du sie in die erste Mannschaft aufnimmst. Neben den normalen Fähigkeiten werden Jugendspieler auch Werte für ihr Potential und ihren Charakter besitzen.
Die Jugendspieler werden eine Mannschaft bilden, die ihre eigenen Spiele spielt. Ihr werdet eure eigenen Ligen erstellen können, und ihr könnt auch wählen, zu welcher Zeit die wöchentlichen Spiele stattfinden sollen. Die Liga wird regelmäßig unterbrochen, und du kannst gegen irgendeine andere Jugendmannschaft deiner Wahl spielen.
Die Spiel-Engine für Jugendspiele wird ähnlich funktionieren wie die Engine für Spiele der ersten Mannschaften, aber einige Dinge werden leicht anders sein. Das Training wird, wie gewohnt, davon abhängen, was man trainiert und auf welcher Position ein Spieler in seinem letzten Spiel gespielt hat. Aber du wirst auch Zusatzpunkte erhalten (je nachdem, was du letzte Woche gemacht hast und was für Ergebnisse die erste Mannschaft erzielt), die du verwenden kannst, um einige Spieler etwas mehr zu trainieren. Du wirst deine Punkte jedoch nicht für einen einzigen Zweck verwenden können.
Es wird immer noch eine Obergrenze dafür geben, wie gut ein Jugendspieler in einer bestimmten Fähigkeit werden kann. Wir werden zwei parallele Systeme haben (das alte Zufallsprinzip und dieses neue), und es wäre nicht fair, wenn die Spieler mit dem einen System besser sein könnten als mit dem anderen. Im neuen System wirst du jedoch den Vorteil haben, dass du die Spieler nach deinen Vorstellungen erschaffen und auch ihre sekundären Fähigkeiten fördern kannst. Wenn du also beispielsweise einen Stürmer hast und feststellst, dass seine Torschuss-Fähigkeit wahrscheinlich nicht mehr besser werden kann, weil er das Maximum schon fast erreicht hat, kannst du beschließen, ihm Passspiel-Training zu geben, um ihn weiter zu verbessern. Mit anderen Worten, dieses neue System wird auch das parallele Training mehrerer Fähigkeiten und Spieler mit mehreren Fähigkeiten fördern, und höchstwahrscheinlich werden Spieler mit dem neuen System besser werden (ähnliche primäre Fähigkeiten, aber bessere sekundäre Fähigkeiten).
Ich denke, damit habt ihr nun einen groben Überblick. Am Ende der nächsten Saison werdet ihr eine detailliertere Beschreibung erhalten von dieser größten Neuerung in Hattrick seit langem. Eine Neuerung, auf die es sich lohnt zu warten, und etwas, worauf ich mich freue. Ich hoffe, euch geht es genauso.
Ciao,
Modem