MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM2007 Demo PC  (Gelesen 5635 mal)

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
CM2007 Demo PC
« am: 19.Februar 2007, 13:32:09 »

Da es noch nicht gelinkt wurde:

http://www.championshipmanager.co.uk

Ihr könnt eine Demo des CM2007 downloaden.

Ich halte die CM-Reihe unter neuem Entwicklerteam für gut. CM2006 ist ein solides Game und CM2007 wartet doch mit einigen Innovationen gegenüber FM auf.

CM möchte sich nicht auf einer Stufe vergleichen lassen mit FM. Originalton eines Entwicklers dort ist, dass diejenigen, die eine totale Fußballsimulation wollen eher von FM angezogen werden. Alle denen FM zu überladen ist und die sich mehr auf die Kerntätigkeiten eines Managers konzentrieren wollen sind besser bei CM, das sich als Managerspiel denn -simulation sieht, aufgehoben.

Dennoch bietet CM genug Tiefe und Abwechslung für langfristige Motivation. CM ist nicht einfach eine billige Kopie von FM.

Ich erwarte sogar mittelfristig eine weitaus bessere Simulation des dt. Fußballs als bei FM nachdem ich mich heute mal mit einem Entwickler dort ausgetauscht habe, will heißen, ich sehe dort Motivation und Bereitschaft den deutschen Fußball "as good as possible" mittelfristig zu integrieren.

Vidukano10

• Profi
Re: CM2007 Demo PC
« Antwort #1 am: 19.Februar 2007, 15:42:56 »

hab den CM06 gezockt und fand ihn ziemlich schlecht, besonders die grellen Kindergarten Farben sind jawohl zum ko**en daher würde ich ihn erstmal nichtmehr anfassen.
Außerdem konzentriert sich der FM doch schon nur aufs Trainer dasein, was ist denn da noch mehr beschnitten worden? Kann ich mir kaum vorstellen.
Welche Features hat der Zock denn ansonsten was der FM nicht hat? Würde mich mal interessieren, denke aber dass niemand nen Schmalspurmanager zocken will. In der Kategorie ist EA eh unschlagbar ;)

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 19.Februar 2007, 16:14:14 »

CM2006 und CM2007 soll ein bedeutender Unterschied sein!

Probier mal die Demo und mach ein anderes Skin drüber, wenns an den Farben liegt.

Für meinen Geschmack ist mir FM zu groß und unübersichtlich während CM "gut in der Hand liegt", um es mal so auszudrücken. Ich habe das Gefühl, dass ich mit weniger aber sinnvollen Features mein Team in CM besser kontrollieren kann als in FM, ohne aber auf Tiefe verzichten zu müssen.

Es geht mir auch nicht darum, den FM schlecht zu machen - es ist ein sehr gutes Spiel. Ich möchte die Chance nutzen für alle, die FM spielen, weil sie nichts anderes kennen, es aber zu gewaltig finden, um es zu beherrschen, eine Empfehlung für CM auszusprechen.

Die CM2007 tut nicht weh zum Ausprobieren  :)

holsten

• Gast
« Antwort #3 am: 19.Februar 2007, 16:41:51 »

Sprich, der CM is für Röckchenträger? :D

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 19.Februar 2007, 16:55:25 »

Na, wenn Du dich männlicher fühlst bei der Wahl eines Managers, dann möchte ich nicht wissen, wie lang das Auspuffrohr bei Dir ist  ;D

Vidukano10

• Profi
« Antwort #5 am: 19.Februar 2007, 17:12:30 »

Für mich klingt dass so als sei dies einfach nur mal wieder ein Spiel mit weniger Features, da ich vom FM nicht erschlagen werde sondern eher noch mehr Features fordere wird der CM wohl nichts für mich sein.
So ein Sparmodusspiel wie den alten BMP und co. brauche ich nicht mehr  ;)

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 19.Februar 2007, 17:16:36 »

Dann sagt mir doch mal, auf welche FM Features ihr auf keinen Fall mehr verzichten möchtet und dann sage ich Dir, ob das nicht der CM auch bietet.

Ich höre....

Petrescu

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 19.Februar 2007, 18:10:10 »

Hab die Demo auch schon gezockt und empfinde die Match-Engine als den grössten Schwachpunkt. Gut fand ich besonders den Ablauf der Simulation insgesamt: Der Bildschirm wird nicht abgedunkelt wie beim FM, sondern das Spiel läuft immer im Hintergrund weiter, bis man eine Entscheidung treffen muss. Die Nachrichten tickern zwischendurch rein. Das gibt dem Spiel einen guten Flow...man wartet nicht bis man nach seinem "Weiter-Click" wieder was zu tun bekommt.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2007, 18:27:30 von Petrescu »

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 19.Februar 2007, 18:23:09 »

Mit Spielsimulation meinst Du wohl das Geschehen auf dem Platz? Der Patch zu CM2007 hat da wohl auch nochmal deutliche Verbesserung gebracht (Torwart, Rückpässe, "zur Ecke klären"). Aber ich gehe davon aus, das CM2008 hier auch nochmal einen großen Sprung nach vorne macht.

Jedenfalls reicht die Spielsimulation für Spannung auf dem Platz. Wer in die Tiefe analysieren möchte, der kann dies Spielzug um Spielzug mit dem Prozone-feature, ganz klar eine Innovation bei den Managern.

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 19.Februar 2007, 20:09:10 »

Gibts den CM auch komplett in deutsch?
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 19.Februar 2007, 21:48:36 »

Soweit ich weiß (noch) nicht. Ich arbeite grade für mich selber an einem deutschen Sprachfile.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #11 am: 20.Februar 2007, 09:47:07 »

So habs mir mal angesehen, zuerst fällt natürlich das recht hässliche Skin auf. Wenn man eine Simulation sein möchte sollte man nicht so nen Mist anbieten.
Danach habe ich erstmal Skins gesucht und direkt fällt diesehr klein gewordene CM-Szene auf. Es gibt im Forum nur wenige Leute die posten und viel angeboten wird auch nicht gerade, dazu sind viele wohl nur noch im Forum weil sie hoffen dass der CM sich noch verbessert aber lassen jeden verstehen dass der FM ihm klar überlegen ist(nette diskussionen ;) )

sooo Versuch abgebrochen, sieht irgendwie alles so unproffessionell aus,da kann ich ja fast ne Freeware spielen, sorry aber kann ich mir nicht mehr antun dieses "Menü"

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 20.Februar 2007, 11:27:36 »

Nun,
nat. kommen ins dort Forum Fmler die den CM verreissen  ;D

Aber hast Du, abgesehen vom Skin, einfach mal ne halbe Saison Probe gespielt?

Ich möchte nur daran erinnern, dass es nicht mein Anliegen war/ist, hier nun eine Streitdiskussion zu führen. Der FM ist gut, der CM jedoch auch, ist hatl ein bißchen anders.

Viel wichtiger wäre mir, ihr würdet in meinem anderen Thread posten, was alles für den deutschen. Fußball getan werden könnte innerhalb der Simulation  :)

El_Pocho

• Gast
« Antwort #13 am: 20.Februar 2007, 13:30:45 »

Ich hatte bereits die Vorgänger und konnte leider nicht allzu viel mit den Spielen anfangen. Allerdings fand ich bereits den Schritt von Cm5 zu Cm2006 äußerst beachtenswert und habe die Serie immer im Auge behalten.

Auf MacFlyer´s anraten hin habe ich dann gestern die Demo heruntergeladen und muss sagen, daß es mir wirklich gut gefallen hat. Es hat mich stark an Cm 03/04 erinnert, weiterhin mein Geheimfavorit von SI, jedoch mit einigen ganz guten Innovationen. Der Spielrythmus war bereits bei den Vorgängern angenehm, es gibt keine "grauen" Screens, während die CPU fortschreitet. Das Training gefällt mir fast besser als beim FootMan, weil es zwar einen ganz ähnlichen Schedule-Maker gibt, man jedoch dann in einem Zwischenschritt wie bei Cm4 gewohnt einen genauen Wochenplan erstellen kann.

Gut fand ich auch die Ansprachemöglichkeiten vor dem Spiel, in der Halbzeit und danach bzw. die Reaktionen darauf. Man kann auch direkt auf Sorgen etc. der Spieler reagieren, einer der größten Kritikpunkte am FootMan. So kann ich z.B. direkt mit dem Spieler über Transferspekulationen, Gehaltsfragen etc. reden.

Die Matchengine macht einen ganz guten Eindruck, ich finde es einen Vorteil, daß man die Spieler freier positionieren kann und neben den "Runs" auch noch "Feeds", also grobe Passrichtungen, definiert. Die Scoutreports sind etwas ausführlicher als im FootMan. Die Simulation selber ist dann allerdings nicht so ausgereift wie beim FootMan, allerdings habe ich da meine eigene Theorie, da ich glaube, daß BGS tatsächlich eine komplette Echtzeitsimulation benutzt, während beim FootMan neben den Echtzeitfaktoren einige vorbestimmte Regulatoren im Hintergrund arbeiten, die dafür sorgen, daß Ergebnisse nicht ausarten, z.T. aber auch die Auswirkungen von Halbzeitansprachen oder taktischen Änderungen stärker dramatisieren. Daß es solche Regulatoren im CM07 nicht gibt, merkte man sofort: bis zur 70. Minute lief mein Vorbereitungsspiel mit Blackburn gegen den Zweitligisten aus Cardiff ganz normal, ich führte mit 4-1, dann waren die Konditionswerte gering bzw. die CPU vollführte eine von mir nicht erwiderte taktische Änderung, die dann das ganze etwas aus dem Ruder laufen lies. Endergebnis war dann ein 5-4 für mich....

Insgesamt gefällt mir der Cm07 nach der Demo gut, es stimmt, es wirkt nicht so durchgestylt wie der FootMan (was mich allerdings bei den Vorgänger von SI auch nie gestört hat), aber auch irgendwie "aufgeräumter". Bedarf gibt es noch bei der Matchengine, und über die Langzeitstabilität der Ergebnisse und der Ligen kann ich keine Aussage treffen.
Was Deutschland angeht: man sollte einfach bei beiden Manager (FootMan und CM) für Deutschland versuchen, maximal präzise  Daten zu liefern (nicht nur die Stärkewerte, sondern auch die Charaktere, Lieblingsmoves, Beziehungen etc., mehr Medien integrieren, die Finanzlage der Verein besser abbilden), dazu irgendeine Art und Weise finden, wie man das Fehlen der Oberligen "umgeht" und für alle Erst- und Zweitligisten spielende Amateure liefert. Ich glaube nämlich kaum, daß es Sinn macht, die vielen Oberligen zu integrieren, so wichtig ist Deutschland für die Engländer nicht.

Da ich einfach neugierig bin und sowieso Managerspiele mehr oder weniger sammle habe ich mir übrigens den CM07 bei Amazon.co.uk bestellt.

BecksNB

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 20.Februar 2007, 14:19:51 »

gerade regestriert und gleich dazu was geschrieben....ein schelm wer falsches dabei denkt  ;D

El_Pocho

• Gast
« Antwort #15 am: 20.Februar 2007, 15:34:22 »

Zu deiner Beruhigung: die letzten Wochen habe ich eigentlich sehr intensiv den FootMan gespielt, und ich war hier außerdem schon Mal registriert  ;) - also keine Angst vor dem Versuch einer "feindlichen Übernahme"  ;D

Mein kümmerliches Gehalt bekomme ich zudem nicht von Eidos  :D

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 20.Februar 2007, 16:23:50 »

El Pocho, lobenswert, dass Du dir die Mühe gemacht hast mit dem Antesten  :)

Was die Finanzlage der Vereine in der Regionalliga anbetrifft: habe nur wenige Stichproben durchgeführt (CM2006), aber die Situation war immer recht realisitsch abgebildet.

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 20.Februar 2007, 16:33:12 »

Achso,

nur für die Akten: es geht ja hier auch nicht darum, jemanden dazu zu bewegen, den FM sausen zu lassen. Warum nicht 2 Manager gleichzeitig oder nacheinander pflegen  ;D

Einer der Gründe, warum es mit mir und dem FM nie geklappt hat: Mir ist die Bestellung aus dem Ausland zu umständlich, ich bevorzuge eher direkten Download. Und nach dem ich erstmal mit dem CM angefreundet hatte, kam mir der FM zu umständlich, dennoch sehr gut (Demo), vor.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #18 am: 20.Februar 2007, 16:37:02 »

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich den CM direkt downloaden kann, kann ich direkt meine Amazon-Bestellung stornieren  ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #19 am: 21.Februar 2007, 14:45:16 »

Einer der Gründe, warum es mit mir und dem FM nie geklappt hat: Mir ist die Bestellung aus dem Ausland zu umständlich, ich bevorzuge eher direkten Download.

So nicht ganz richtig ! Es gibt Softwareverkäufer die Importspiele verkaufen z.B. Okaysoft. ;)