Pokal!Wird heute ein Traum wahr? Alle hier in
Brescia denken noch an das tolle 2:1 in Rom. Viele glauben, wir könnten nun tatsächlich das Wunder schaffen und den haushohen Favoriten aus dem lukrativen Pokalwettbewerb kicken. Ich bin da nicht so optimistisch. Ich glaube, wenn die Römer ernst machen, dann werden sie uns überrollen. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen ...
Die entscheidende Frage für mich: Wen stelle ich auf? Zuletzt war ich mit fast keinem meiner Spieler mehr so restlos zufrieden. Vor allem der als Spielmacher geholte
Thomas Gravesen konnte im letzten Spiel seine Rolle auch nicht ansatzweise spielen! Trotzdem wird er heute auflaufen.
2.12.2009
Coppa Italia (1. Runde Rückspiel, Hinspiel 2:1)
Brescia Calcio - AS Rom ______________________________________________________
27.519 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia
Brescia: Avramov * Paito, Ederson, Ismael, Wasilewski * Denilson (Sedivec), Gravesen, Kleberson, Sterjovski (Hamsik) * Mendy, Trejo (Delorte)
______________________________________________________In
Rom hat es nach der Hinspiel-Niederlage wohl einigen Wirbel gegeben! Jedenfalls stehen heute weder
Klose noch
Ballack in der Startelf! Na, mal sehen!
Wahnsinn! Das Spiel läuft gerade mal 19 SEKUNDEN, da spielt
Gravesen den tödlichen Pass auf
Trejo, und der Römer-Killer macht das 1:0! Unfassbar!
12. Minute: Pass von
Kleberson, wieder auf
Trejo - UND DER TRIFFT! Aber halt - leider wegen Abseits abgepfiffen. Schade drum. Es wäre wohl bereits die Entscheidung gewesen.
Dann der bisher beste Mann des
AS Rom:
Francesco Totti, schon zum zweiten Mal allein vor dem Tor - aber seine Nerven! Er scheitert.
16. Minute:
Denilson überläuft die halbe römische Abwehr auf der linken Seite - Flanke nach innen, butterweich, und WIEDER
Trejo, diesmal mit dem Kopf, und diesmal zählt es auch!
Wir führen mit 2:0 gegen den AS Rom. Ein Traum!24. Minute:
Rom ist aufgewacht! Flanke von
Quaresma, und
Arda erzielt den Anschlusstreffer. Es wird wieder spannend.
Jetzt verteidigen meine Jungs nach allen Regeln der Kunst. Ich bin beeindruckt.
Trejo bleibt bei Kontern weiter gefährlich und wird nun schon zum zweiten Mal brutal von
Mexes gefoult! Wann greift der Referee endlich durch?
Und der Schiedsrichter greift durch! Rote Karte für Rodriguez, der gemeckert hatte! So, jetzt spielen wir mit einem Mann mehr. Genau umgekehrt wie in Rom.
36. Minute: Völlig idiotischer Rückpass von
Sterjovski,
Adebayor springt dazwischen und erzielt den Ausgleich! Das ist doch Scheitzke, verdammt nochmal! Wie dumm kann man eigentlich sein? Macht diese eine Aktion jetzt alles kaputt?
Doch ich werde gleich wieder besänftigt. In der 38. Minute findet
Kleberson die richtige Antwort, Flanke auf
Mendy, und jetzt darf der auch mal! Super,
Wir führen mit 3:2. Insgesamt steht es 5:3 für uns!Halbzeit! Was für eine Dramatik!
Sterjovski muss raus, da hilft alles nichts.
Kleberson spielt für ihn auf rechts. Als DMZ kommt
Hamsik ins Spiel.
Wir spielen weiter absolut gleichwertig mit.
Kleberson bringt endlich spielerische Klasse auf der rechten Seite. Ich kann mich endlich beruhigt auf der Trainerbank zurück lehnen.
62. Minute:
Hildebrand muss aus dem 16er laufen, um einen Ball wegzuschlagen. Er trifft dabei
Mendy, der den Ball sofort aufs Tor lupft .... leider um Zentimeter daneben! Aber bei den Römern liegen die Nerven jetzt blank. Kurz vor dieser Aktion hatte
Quaresma die dunkelgelbe Karte gesehen - er hatte
Paito einfach weggschubt.
80. Minute: Inzwischen sind
Totti und
Adebayor vom Platz. Beide waren total fertig.
Rom hatte sich aufgegeben! Es blieb beim hervorragenden Sieg. Ich kann es noch nicht fassen.
Endstand im Stadio Rigamonti in Brescia: Brescia Calcio - AS Rom 3:2 (Hinspiel 2:1)! Wir stehen im Viertelfinale!
Tja - leider haben wir heute wieder Tagesgeschäft. Heute könnte der Sturz auf einen Abstiegsplatz erfolgen! Wir haben zwar ein Heimspiel, aber es geht gegen den Tabellenführer
Sampdoria Genua. Da
Sterjovski gegen
Rom der einzige schlechte Spieler war, bleibt er heute mal ganz draussen.
Kleberson spielt rechts. Mal sehen, ob er sich auch über die ganze Spielzeit auf dieser Position bewährt.
5.12.2009
Serie A, 13. Spieltag
Brescia Calcio (16.) - (1.) Sampdoria Genua 0:1 (0:1) ______________________________________________________
25.556 Zuschauer im Stadio Rigamonti, Brescia
Brescia: Avramov * Paito, Ederson, Ismael, Wasilewski * Denilson, Gravesen (Sedivec), Hamsik (Diakite), Kleberson * Mendy (Romaric), Trejo
0:1 37' Gökdeniz
______________________________________________________Genua hatte sicher einige Feldvorteile, ohne aber zwingende Torchancen herauszuspielen, dazu war meine Innenverteidigung mal wieder zu gut. Wir verlegten uns auf einige Konter hin und wieder und kamen auch immer mal wieder zu Chancen.
Der Einsatz von
Hamsik der der defensiven Mittelfeldposition mit
Kleberson rechts daneben bewährte sich.
Genua kam dann nur durch eine dumme Aktion unsererseits zur ersten 100%-Torchance:
Wasilewski beging nämlich ein überflüssiges Foul im Strafraum. Elfmeter!
Gökdeniz liess sich die Chance nicht nehmen und trifft.
In der 45. Minute hätte
Mendy nach einem Traumpass von
Ismael sogar den Ausgleich erzielen müssen - hat er aber nicht.
Halbzeit. Ich fordere eine völlig andere zweite Halbzeit. Die Niederlage muss noch nicht besiegelt sein!
Das Spiel wurde zwar nun besser, aber zunächst reichte es nicht. In der 66. Minute wechselte ich auf einen Schlag 3 neue Spieler ein. Mit
Romaric, Sedivec und
Diakite kamen Leute, deren Stärken in der Offensive liegen. Vielleicht bringt es noch was.
Die Auswechslungen waren ein Schlag ins Wasser. Eine Minute später schoss
Del Vecchio das 2:0, das Spiel war entschieden!
Doch HALT! Es war ABSEITS! Doch noch nicht alles verloren.
Nun folgte unsere stärkste Phase. Wir holten 4 Eckbälle in Folge, eigentlich hätte nun unser Tor fallen müssen. Ich wurde immer nervöser.
Und dann fiel doch das entscheidende 2:0. Aus und vorbei. Es hätte nicht sein müssen.
HALT! Schon wieder ABSEITS! Mein Gott, heute haben wir mehr Glück als Verstand. Aber EIN Tor müssten wir jetzt schon noch selbst schiessen!
Romaric hätte in der allerletzten Sekunde beinahe noch den Ausgleich geköpft. Aber auch er scheiterte. Nun war es amtlich. Die 3. Liganiederlage in Folge drückt uns auf Platz 17. Akute Abstiegsgefahr. Da wollte ich nie hin!
Kaka, Gilardino, Pirlo, Nesta - und seit neuestem auch
Bastürk und
Kuranyi. Das sind die Männer, gegen die wir nun anzutreten haben. Und zwar
auswärts. Und zwar
nach 3 Niederlagen in Folge. Viel schwieriger kann unsere Aufgabe im San Siro gegen den
AC Mailand eigentlich nicht sein! Es wäre vermessen, von meinen Jungs ein ähnliches Wunder wie gegen Rom einzufordern. Positiv ist: Ausser
Winde sind alle meine Spieler einsatzbereit.
Eine Überraschung hole ich einen Tag vor der Abfahrt nach Mailand noch aus dem Sack: Der Spanier
Alberto Noguera hat in der Reserve 5 Tore in 8 Spielen erzielt und sich nur Bestnoten erworben. Er wird heute einfach mal im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Mal sehen, wie sich der 20jährige so schlägt.
Gravesen soll nach seiner schlechten Leistung zuletzt ruhig mal auf die Bank.
9.12.2009
Serie A, 14. Spieltag
AC Mailand (11.) - (17.) Brescia Calcio 3:1 (1:1) ______________________________________________________
57.504 Zuschauer im Stadio San Siro, Mailand
Brescia: Avramov * Paito, Ederson, Ismael, Wasilewski (Gustavo) * Sedived, Noguera, Hamsik, Kleberson * Mendy (Delorte), Trejo
0:1 22' Trejo
1:1 26' Kaka
2:1 88' Oubina
3:1 93' Gilardino
______________________________________________________3 Minuten gespielt - und schon hat
Gilardino ein Abseitstor erzielt. Das war hoffentlich ein Warnschuss noch zur rechten Zeit!
Dann überschlugen sich die Ereignisse. Erst kam
Milan wieder zu einem brandgefährlichen Angriff, meine Jungs fingen den Ball ab und starteten sofort einen Konter.
Trejo zirkelt den Ball hart nach innen. Der Torwart faustet ihn direkt auf den Fuss von
Mendy - und von dort prallt er zurück in die Arme des Torwarts! Was für eine Chance!
Bereits in der 9. Minute sieht der leicht überforderte
Wasilewski gelb. Das könnte noch zum Problem werden.
11. Minute: Wieder mal steht
Ismael im Brennpunkt. Zweimal muss er den Ball per Kopf von der Linie holen. Das 0:0 ist für uns langsam sehr schmeichelhaft.
Dann steht
Kaka allein vor meinem Torwart - aber
Gattuso hat gleichzeitig ein Foul begangen. Glück gehabt. Freistoss für uns! Gelb für
Gattuso.
Endlich mal ein Lichtblick:
Noguera gelingt ein tolles Zuspiel auf
Mendy, der kann sich ENDLICH mal gegen
Nesta durchsetzen - doch der Ball zischt übers Gebälk.
21. Minute.
EIN WUNDER! Ein Wunder nämlich, dass es immer noch 0:0 steht.
Milan ist drückend überlegen!
Doch damit nicht genug: Wieder mal gelingt uns zwischendrin doch ein kleiner Konter, diesmal über
Mendy, der sieht, dass
Trejo sich geschickt freiläuft. Ein präziser, flacher Pass in die Gasse - ein paar Schritte noch von
Tejo, und der Rom-Killer schlägt auch gegen
Milan zu!
Brescia geht mit 1:0 in Führung!Doch die Freude währt nicht lange.
Kaka gelingt nur 4 Minuten später das längst überfällige Tor für
Mailand. Der Ausgleich.
Dann die Schrecksekunde:
Wasilewski foult zum wiederholten Male
Gilardino. Er hat doch schon Gelb! Der Schiedsrichter ruft ihn zu sich, und ermahnt ihn ein letztes Mal! Sofort winke ich den 4. Offiziellen herbei, ich will wechseln!
Gustavo, der übrigens ebenfalls aus der Reservemannschaft kommt, geht ins Spiel.
Halbzeit. Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht. Es steht unentschieden 1:1. Mehr geht hier ja wohl nicht! Mit
Noguera war ich recht zufrieden, trotzdem kommt nun
Gravesen in die Begegnung. Er könnte eher der Mann sein, der in der zweiten Hälfte den Unterschied ausmacht.
Milan kommt mit viel Schwung und Aggressivität aus der Kabine, wir haben unsere liebe Mühe, den Rhythmus wieder zu finden! Wieder streift ein
Pirlo-Freistoss den Aussenpfosten. Es wird eng!
Immerhin läuft jetzt schon die 72. Minute!
Milan dürfte jetzt wohl auch langsam nervös werden.
Pirlo muss raus, das kann nur gut für uns sein!
84. Minute:
Kaka wieder allein vor
Avramov, aber der rettet in Weltklasse-Manier!
88. Minute: Ich schlage die Hände vor's Gesicht. Wir waren SO nah dran! Und dann ein garnicht mal so präziser Pass auf
Oubina, der schiesst garnicht mal so hart - aber
Avramov kommt den entscheidenden Augenblick zu spät - das 2:1 für
Mailand.
Und dann noch das:
Gravesen hat den Ball, könnte gefährlich nach vorne spielen, es ist ja die letzte Minute - doch er wartet und wartet, bis
Gattuso ihm das Leder einfach vom Fuss nimmt, hart nach vorne schlägt - wo
Gilardino nur noch den Fuss hinhalten braucht. War das der Abgesang für
Gravesen? Ist er doch nicht mehr erstligatauglich? Dieser Auftritt gibt mir zu denken!
Kaka wird Mann des Spieles mit der glatten Note 10! Beeindruckend!
Noch liegen wir nicht auf einem Abstiegsplatz - dem Torverhältnis sei Dank!