Warum ist es per se effektiver? Jede Sportart stellt gewisse Primäranforderungen. Im Radsport mag das meinetwegen die Ausdauer sein, die sich mit bestimmten Mittelchen steigern lässt (übrigens nicht so, dass plötzlich der schlafffe Hobbyradsportler mal eben locker die Berge erklimmt). Die Wirkung wird hier - befürchte ich - auch gerne mal überschätzt.
Genau so haben andere Sportarten andere (Primär-)Anforderungen, die eben durch die Einnahme anderer Mittel gedeckt werden können. Einem Radprofi bringt es sicherlich mehr, seine Ausdauer zu optimieren, als einem Dartsprofi. Letzterem helfen hingegen Beta-Blocker, die den Radprofi nicht weiter bringen.
Die Behauptung, es ginge in erster Linie um die Ausdauer, resultiert meines Erachtens daraus, dass man sich eben nicht mit den möglichen Dopingpräparaten auskennt. EPO, Eigenblut, oder was auch immer landläufig bekannt ist, hat seine "User" sicherlich am Häufigsten in den Ausdauersportarten, ja.