MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2025/2026  (Gelesen 6511 mal)

DragonFox

• Nationalspieler
Re: Bundesliga 2025/2026
« Antwort #40 am: Heute um 15:02:05 »

Ich finde es spannend, dass sich mit dem VAR der Anspruch ändert. Früher wäre es einfach eine Entscheidung für Abseits oder gegen Abseits gewesen und die Sache wäre nach dem Spiel und spätestens am Dienstag vergessen gewesen. Manche Entscheidungen konnte früher für keinen Zuschauer irgendwie nachvollziehbar sein. Im Stadion sowieso nicht und zu Hause je nach verfügbarer Kamera und Wiederholung mal mehr oder mal weniger. Jetzt ist es auch eine Entscheidung. Aber durch die Technik ist plötzlich der Anspruch an Nachvollziehbarkeit und Transparenz dazugekommen. Manuel Gräfe (ehermalischer Schiedsrichter) meinte zu dem Fall, dass man kein Abseits geben kann, wenn es für den Zuschauer nicht ersichtlich ist. Aber das war doch früher im Zweifel auch nicht so, oder? Der Schiedsrichter hatte noch nie einen Beweis zu erbringen. Der VAR hat es jetzt aber.

Aber die Entscheidung ist doch regeltechnisch richtig?
Das weiß kein Mensch und auch keine Maschine, ob Honorat zum Zeitpunkt der tatsächlichen Ballabgabe den Hauch eines Millimeters im Abseits stand.

Der VAR hat sowas einfach nicht zu entscheiden. Die Schiedsrichter auf dem Platz sollen entscheiden und wenn der VAR dann eine klare Falschentscheidung erkennt soll er sich einschalten und seine Perspektive anbieten. Wenn der Schiedrichter auf dem Platz das einsieht kann er die Hilfe annehmen. Ich denke der Mensch am VAR hätte bei Honorats Entscheidung eine Schwierigkeit überzeugt sagen zu können, dass kein Abseits falsch wäre. Man kann schlecht mit Millimeter argumentieren, in einer Technologie die das auf Grund ihrer Eigenschaften gar nicht auflöst...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Bundesliga 2025/2026
« Antwort #41 am: Heute um 15:55:09 »

Regeltechnisch ist doch genau das ein Fall, wo der VAR nachzusehen hat: Ist es Abseits oder Nicht? Das ist eine Entweder-Oder Entscheidung. Da gibt es keinen Spielraum dazwischen.