Bevor wir eine Frau als Bundestrainerin sehen, wird es hoffentlich erst einmal eine Frau in der Bundesliga geben. Das meine ich ebenfalls nicht despektierlich, aber die Gesellschaft scheint noch nicht so weit zu sein, eine solch vermeintlich (!) einschneidende Personalentscheidung als das zu akzeptieren, was sie eigentlich ist: als nicht der Rede wert. Denn welches Geschlecht der (Bundes)trainer der (National)mannschaft hat, ist vollkommen unerheblich, solange das Konzept und der Trainingsansatz stimmig sind und solange die Person natürlich über die benötigten Lizenzen verfügt.
Die einzige Ausnahme, an die ich mich erinnern kann, war Helena Costa, die für eine Saison Clermont Foot in der Ligue 2 trainieren sollte, aber die dann ihr Amt kurzfristig nicht antrat. Stattdessen verpflichtete man Corinne Diacre, die immerhin für 3 Saisons in der Ligue 2 aktiv war. Und das ist jetzt auch schon wieder mehr als 5 Jahre her.
In Deutschland kann ich mich nur an Inka Grings erinnern, die mal den SV Straelen trainiert hat, was immerhin Regionalliganiveau bedeutet.