Also zunächst mal scheint die Aufstockung auf 32 Teams ja ohnehin vom Tisch zu sein. Vorerst. Für die EM 2024 war das sowieso nicht geplant. Dass durch mehr Teams auch die Chancen steigen, dass es mal eine Underdog-Story gibt, die die Leute begeistert, sehe ich auch nicht. Am Ende sind es dann in der Regel doch wieder die gleichen Teams, die in den späteren Runden spielen. Und ab und an halt mal eine Ausnahme. Trotzdem kann ich auch den Reiz verstehen, bei solchen Turnieren auch mal andere Teams zu sehen. Im Größeren Kontext gesehen finde ich die Auflblähung des Spielplans aber hochproblematisch. Wenn nämlich eine weitere Aufstockung der EM bedeuten würde, dass pro Team mehr Spiele anfallen, dann bin ich absolut dagegen. Es gab und gibt genug Tendenzen, immer mehr Spiele in den Spielplan zu pressen (Conference League, Nations League etc.). Dass das für die Spieler hochproblematisch ist, weil Regenerationszeiten wegfallen und die Verletzungsgefahr steigt, darauf machen Trainer wie Klopp und Guardiola, aber auch ein Christian Streich schon seit Jahren aufmerksam. Und da kann man leider kann klar sagen: Die Kommerzialisierung steht hier über der Gesundheit der Spieler. Und auch wenn das nichts Neues ist, finde ich die Ausmaße, die das in den letzten Jahren angenommen hat, schon sehr bedenklich. Aber solange sich weiter mehr Geld mit mehr Spielen verdienen lassen wird, wird sich daran leider auch nichts ändern.