MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 986175 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8680 am: 26.März 2024, 12:56:28 »

Immer wieder kommt gerne der Joker "Tradition". Wenn dem DFB - was man so hört - finanziell das Wasser bis zum Hals steht (dafür gibt es vielerlei Gründe), dann greift man selbstverständlich tendenziell zum finanziell lukrativeren Angebot.

Wenn ich 30 Jahre lang Mercedes gefahren bin und jetzt einen Dacia kaufe - weil er qualitativ in der gleichen Liga spielt und weniger kostet, dann stehen auch nicht meine Nachbarn mit der Mistgabel vor meiner Garage.

Der DFB hat Jahrzehnte adidas als Ausrüster gewählt - und es war sicherlich nicht immer das beste und finanziell attraktivste Angebot. Warum konnte/wollte sich adidas jetzt nicht "revanchieren" und mit Nikes Angebot mithalten? Soll man rein aus Verbundenheit/Tradition immer bei adidas bleiben? Wozu? Dann kann mir adidas immer einen Betrag X "diktieren" und aus Verbundenheit sagt der DFB: Jawoll, nehm ich?

Man bekommt dem Vernehmen nach ab 2027 ungefähr das doppelte von dem, was man aktuell von adidas bekommt. Wie viel hat adidas denn für eine Verlängerung geboten? Ähnlich viel wie Nike? Ähnlich viel wie im aktuellen Vertrag? Wir wissen es nicht. Aber es muss wohl leider wieder einmal öffentlich erst der Mecker-Reflex bis zum Erbrechen bedient werden.

Zu dem Thema hat Andreas Rettig viel sinniges im Doppelpass geäußert. Insbesondere natürlich, dass die Entscheidung wirtschaftlich gesehen praktisch alternativlos war. Aber auch zum Zeitpunkt der Bekanntgabe hat er Begründungen genannt, die mir einleuchten. Zuvor hatte ich insbesondere genau das nämlich nicht verstanden gehabt. Also, warum man genau jetzt damit an die Öffentlichkeit geht.


Ich hab mal die Stelle verlinkt, wenn das jemand gucken möchte:
https://youtu.be/Jv7WeqaH4aE?t=3052

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8681 am: 27.März 2024, 19:20:43 »

Kleine Anekdote:

Ich hatte heute das Vergnügen, zwei 8-Jährige ins Fußballtraining zu fahren. Neben dem Tor von Mittelstädt war auch das Trikot ein Thema:

„Diggi das Trikot ist so geil, das Rosafarbene, das wünsch ich mir zum Geburtstag.“
„Ja voll geil, ich auch!“

Wenn ich denen mit Tradition gekommen wäre, ich vermute mal, die hätten mich ausgelacht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8682 am: 27.März 2024, 19:38:08 »

Also, grade hier im MTF darf da doch keiner was gegen haben. Das ist doch einfach ein Abklatsch der FM-Farben. 8)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8683 am: 27.März 2024, 20:20:37 »

 Tatsächlich, das ist mir noch gar nicht bewusst gewesen :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8684 am: 28.März 2024, 19:09:19 »

Dazu kann ich nur folgenden Dialog aus den Untiefen des Internets zum Besten geben:

"Pinke Fußballtrikots, wo hat man denn so was jemals gesehen?"
"Palermo, HSV, Juventus, Lyon, Sevilla, Schottland, Real Madrid..."
"Ach komm, halt die Schnauze, du!"

 ;D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8685 am: 28.März 2024, 19:14:07 »

Dazu kann ich nur folgenden Dialog aus den Untiefen des Internets zum Besten geben:

"Pinke Fußballtrikots, wo hat man denn so was jemals gesehen?"
"Palermo, HSV, Juventus, Lyon, Sevilla, Schottland, Real Madrid..."
"Ach komm, halt die Schnauze, du!"

 ;D

Ich ergänze um:
- Cerezo Osaka
- LASK
- Inter Miami
- Manchester United (auch wenn das eher lachsfarben war)
- FC Evian
- und das TW-Trikot von Tim Wiese! 8)

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8686 am: 28.März 2024, 20:54:49 »

Dazu kann ich nur folgenden Dialog aus den Untiefen des Internets zum Besten geben:

"Pinke Fußballtrikots, wo hat man denn so was jemals gesehen?"
"Palermo, HSV, Juventus, Lyon, Sevilla, Schottland, Real Madrid..."
"Ach komm, halt die Schnauze, du!"

 ;D


Dann erklär mir mal was passiert, wenn ich ein pinkes Fussballtrikot anziehe? Fällt mir dann der Schwanz ab oder warum hat man da jetzt solche Angst vor. Wie gesagt schön ist es nicht, aber wenn der Lauf nach den zwei Siegen bei der EM so weitergeht, dann sollen sie meinetwegen immer in Pink auflaufen, meinetwegen auch mit rosa Streifen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8687 am: 28.März 2024, 21:52:50 »

Dazu kann ich nur folgenden Dialog aus den Untiefen des Internets zum Besten geben:

"Pinke Fußballtrikots, wo hat man denn so was jemals gesehen?"
"Palermo, HSV, Juventus, Lyon, Sevilla, Schottland, Real Madrid..."
"Ach komm, halt die Schnauze, du!"

 ;D


Dann erklär mir mal was passiert, wenn ich ein pinkes Fussballtrikot anziehe? Fällt mir dann der Schwanz ab oder warum hat man da jetzt solche Angst vor. Wie gesagt schön ist es nicht, aber wenn der Lauf nach den zwei Siegen bei der EM so weitergeht, dann sollen sie meinetwegen immer in Pink auflaufen, meinetwegen auch mit rosa Streifen.

Er hat kein Ironieschild hochgehalten...  :-\


Ich mag das Trikot. Finde es hübsch. Komplett pink wäre mir zu Telekom gewesen. Aber der Farbverlauf ist cool.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8688 am: 28.März 2024, 22:36:08 »

Man City hatten wir noch nicht.

Ich bin auch mittlerweile der Überzeugung, dass dem Ruf nach Tradition in diesem Fall tatsächlich eine Aversion gegen den Aufhänger des Trikots (gegen Homofeindlichkeit und Rassismus) zugrunde liegt.

Ich hoffe dennoch, dass ich da falsch liege.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8689 am: 29.März 2024, 01:54:51 »

Man City hatten wir noch nicht.

Ich bin auch mittlerweile der Überzeugung, dass dem Ruf nach Tradition in diesem Fall tatsächlich eine Aversion gegen den Aufhänger des Trikots (gegen Homofeindlichkeit und Rassismus) zugrunde liegt.

Ich hoffe dennoch, dass ich da falsch liege.

Damit liegst du nicht falsch aus meiner Sicht. In meinem Bekanntekreis habe ich die Diskussion auch geführt und da wurde kritisiert das der DFB ja ein politisches Statement damit abgeben möchte und die sich lieber auf den Fußball konzentrieren sollen und man aus der Regenbogen Binde nicht gelernt hat.  ::) Wow ja ein blödes Fußball trikot in den farben Rosa und Lila ist wirklich ein starkes politisches Statement für Vielseitigkeit.  ::) Selbst wenn verstehe ich nicht wie man sich davon so Triggern lassen kann und was an Vielseitigkeit jetzt schlimm sein soll. Für mich jedenfalls alles nur vorgeschobene Gründe um nicht direkt zu sagen das man Rosa mit Frauen, Schwulen, Lesben und Transsexuellen assoziiert und dementsprechend ein Trikot in der Farbe schlecht ist, weil Fußball ist ja Männersport.  ::)
Komischerweise haben bspw. die Italiener mit der Farbe Rosa da irgendwie weniger Probleme. Sind schon irgendwie Lustig diese Unterschiede.  ::)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8690 am: 29.März 2024, 08:58:30 »

Komischerweise haben bspw. die Italiener mit der Farbe Rosa da irgendwie weniger Probleme.
Wurde das bei denen denn auch mit einer politischen Botschaft verknüpft? Und warum konzentriert man sich nicht einzig auf den Sport? Damit hätte man mehr als genug zu tun.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8691 am: 29.März 2024, 11:17:58 »

Kostet das so viel Konzentration, kein menschenverachtendes Arschloch zu sein, dass man da kein Fußball mehr spielen kann? Finde die ganze Diskussion völlig sinnlos. Welche Farbe mein Trikot hat, ist für die Leistung echt nicht ausschlaggebend.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8692 am: 29.März 2024, 13:15:47 »

Es geht wie immer nicht um die Farbe, sondern um den Zirkus, der um die pol. Botschaft gemacht wird. Siehe Katar. Man hätte meinen sollen, dass der DFB daraus lernt, aber nein, man will sich weiter politisch betätigen, anstatt sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Kein Wunder, wenn der Chef von dem Laden ein SPDler ist O0
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8693 am: 29.März 2024, 14:22:02 »

Ehrlich gesagt halte ich sämtliche Interpretationen, dass hier ein Statment welcher Art auch immer gemeint ist, für totalen Quatsch.
Das ist eine Trikotfarbe wie sie Grün damals auch war. Da hat auch keiner rumgetan, dass Deutschland nur für Ökostrom steht...
Erinnert mich alles an den früheren Kunstunterricht in der Schule, als wir stundenlang genötigt wurden uns aus den Fingern zu saugen, welche Stimmung der Künstler hatte, als er mehrere Kunstwerke aufeinanderfolgend mit Blautönen malte. War er depressiv, hatte er Weltschmerz oder war er unglücklich verliebt? Man, der Junge hatte einfach kein Geld für neue Farben, was weiß ich?
Glaub hier wird krampfhaft von jeder Richtung versucht eine Bedeutung herzuinterpretieren, die überhaupt nicht vorhanden ist... Just my 2 cents.


Etwas offtopic noch ergänzt für jene, die des historischen nicht ganz so bewandert sind, hier noch ein kleiner Exkurs, warum vor wenigen hundert jahren die Farbverteilung genau andersherum war.
Männer (insbesondere jene, die sich selbst als ECHTE Männer bezeichneten) trugen Rosa, und Blau war die Farbe der unbedarften Frauen:

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13232160/Als-richtige-Jungen-noch-Rosa-trugen.html

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8694 am: 29.März 2024, 15:17:39 »

Dazu kann ich nur folgenden Dialog aus den Untiefen des Internets zum Besten geben:

"Pinke Fußballtrikots, wo hat man denn so was jemals gesehen?"
"Palermo, HSV, Juventus, Lyon, Sevilla, Schottland, Real Madrid..."
"Ach komm, halt die Schnauze, du!"

 ;D

Ich ergänze um:
- Cerezo Osaka
- LASK
- Inter Miami
- Manchester United (auch wenn das eher lachsfarben war)
- FC Evian
- und das TW-Trikot von Tim Wiese! 8)

Boca Juniors hatten auch mal so ein Auswärts-Trikot mit Magenta
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8695 am: 29.März 2024, 15:59:21 »

Es geht wie immer nicht um die Farbe, sondern um den Zirkus, der um die pol. Botschaft gemacht wird. Siehe Katar. Man hätte meinen sollen, dass der DFB daraus lernt, aber nein, man will sich weiter politisch betätigen, anstatt sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Kein Wunder, wenn der Chef von dem Laden ein SPDler ist O0

Den Zirkus macht nicht der DFB, sondern die Menschen, die den "Rage Bait" bedienen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8696 am: 29.März 2024, 16:04:22 »

Ehrlich gesagt halte ich sämtliche Interpretationen, dass hier ein Statment welcher Art auch immer gemeint ist, für totalen Quatsch.
Der DFB hat doch selber gesagt, dass das Trikot die Vielfalt Deutschlands ausdrücken soll, man hat zusammen mit Adidas ein Video dazu gedreht. Warum man dafür aber diese Farben gewählt hat, weiß ich nicht.
Ich habe selber auch schon in rosa Trikots gespielt, wir nannten sie unsere Schweinchentrikots, die Farbe an sich ist komplett irrelevant.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8697 am: 29.März 2024, 16:05:25 »

Den Zirkus macht nicht der DFB, sondern die Menschen, die den "Rage Bait" bedienen.
Also JH, der am 27. das Thema wieder aufwärmen musste? ;D
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8698 am: 29.März 2024, 19:58:32 »

Es geht wie immer nicht um die Farbe, sondern um den Zirkus, der um die pol. Botschaft gemacht wird. Siehe Katar. Man hätte meinen sollen, dass der DFB daraus lernt, aber nein, man will sich weiter politisch betätigen, anstatt sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Kein Wunder, wenn der Chef von dem Laden ein SPDler ist O0
Dass das Trikot für die Vielfalt steht, ist aber noch kein Zirkus. Sondern eine stinknormale Aussage wie jedes. Bundesligatrikot für irgend eine Tradition oder Anlehnung an Erfolge und so ein Bla steht. Dass Vielfalt zum Zirkuszelt gemacht wird, zeigt doch nur, dass sich da Leute mal wieder unnütz aufregen müssen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #8699 am: 29.März 2024, 20:16:21 »

Dazu kann ich nur folgenden Dialog aus den Untiefen des Internets zum Besten geben:

"Pinke Fußballtrikots, wo hat man denn so was jemals gesehen?"
"Palermo, HSV, Juventus, Lyon, Sevilla, Schottland, Real Madrid..."
"Ach komm, halt die Schnauze, du!"

 ;D

Ich ergänze um:
- Cerezo Osaka
- LASK
- Inter Miami
- Manchester United (auch wenn das eher lachsfarben war)
- FC Evian
- und das TW-Trikot von Tim Wiese! 8)

Boca Juniors hatten auch mal so ein Auswärts-Trikot mit Magenta

FC Everton!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.