MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tips für Notebook-Kauf?  (Gelesen 3449 mal)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
Tips für Notebook-Kauf?
« am: 20.Februar 2003, 12:18:15 »

Jungs, habe da mal eine Frage:

Will mir ein Notebook kaufen, da mein PC für CM4 ein wenig langsam ist (natürlich ist so ein Notebook beispielsweise auch für die Uni ziemlich praktisch... ;)). Ich habe aber keine Ahnung von diesen Teilen, bin auch nicht so der Hardware-Mensch...

Kennt sich da jemand aus? Auf was sollte ich schauen? Gute I-Net-Seiten mit Vergleichen von einzelnen Notebook/Herstellern? Erfahrungen mit eigenen Notebooks?

Meine Anforderungen:
möglichst leistungsfähig, möglichst klein und möglichst leicht... ;D...aber vor allem: CM4-tauglich! Die Specs für die Demo sehen im Moment ja so aus:

Prozi: 1 GB MHz
RAM: 128 mB
Grafik: 1024*768 (32 bit)

empfohlen für eine liga und eine halbe saison...sollte also eine Höllenmaschine sein, mein neues Notebook... ;D

Und ach ja Linux müsste ich auf dem natürlich auch zum Laufen bringen... ;)

(habe übrigens soeben erfahren, dass ich nächste Woche nach Kairo muss, und werde daher den Release des Demos verpassen  :-[  :'( ...super, ich hocke dann auf irgendeiner blöden Pyramide, während ihr CM4 zocken könnt... >:()

jonas

• Halbprofi
Re: Tips für Notebook-Kauf?
« Antwort #1 am: 20.Februar 2003, 12:24:35 »

Ich würde natürlich www.apple.com empfehlen. Dort kannst du auch Linux laufen lassen.  ;D ;)

Und ansonsten sollen die Dell-Dinger relativ gut sein.

Und grüss mir schön die Pharaonen.  ;)
« Letzte Änderung: 20.Februar 2003, 12:25:44 von jonas »
--
jonas

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #2 am: 20.Februar 2003, 12:29:08 »

Zitat
Ich würde natürlich www.apple.com empfehlen.

Die sind ganz nett, klar, aber ich glaube ich will was anderes...  ;)
Zitat

Und ansonsten sollen die Dell-Dinger relativ gut sein.

Dell haben wir im Geschäft, die sind ok, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis...aber sie auch meist sehr gross und schwer...

jonas

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 20.Februar 2003, 13:25:35 »

Zitat

Die sind ganz nett, klar, aber ich glaube ich will was anderes...  ;)
Dell haben wir im Geschäft, die sind ok, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis...aber sie auch meist sehr gross und schwer...

Habe ich mir schon gedacht, aber CM4 könntest du dort auch spielen.  ;)

Es kommt natürlich auch noch draufan wieviel du bereit bis auszugeben. Je dünner und leichter desto teurer werden die Dinger halt. Und ist dir ein grosser Bildschirm wichtig (14.2" oder nur 12") ?
--
jonas

fc_dharamsala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 20.Februar 2003, 13:58:39 »

(14.2" oder nur 12") ?[/quote]

es gibt nur einen, und zwar diesen:

http://www.apple.com/de/powerbook/index17.html

p.s. wobei ich mir das ding halt auch nicht leisten kann, somit hab ich zuhause meinen alten g4-mac, dafür ein 19`bildschirm ...
schubidu

jonas

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 20.Februar 2003, 14:30:53 »

ich hab jetzt auch nicht mehr von macs gesprochen, weil ja gino anscheinend nichts von Computer versteht und weiterhin einen x86 wünscht.  ;D ;) (nur Spass, nicht ernst nehmen).
--
jonas

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #6 am: 20.Februar 2003, 14:37:38 »

Zitat

Es kommt natürlich auch noch draufan wieviel du bereit bis auszugeben.

Viel! Ganz Viel! Tausende von Schweizer Franken... ;) Nö, im Ernst, der Preis ist mir dieses Mal nicht so wichtig, ich will einfach was Gescheites...wenn es dann 500.- mehr oder weniger kostet...egal...ich arbeite im Moment sowieso viel zu viel, und muss das Geld ja irgendwie ausgeben...mit Bier habe ich es schon versucht, auf das ist auf die Dauer nicht so gesund... ::)

Und die Apple-Dinger sind sicher ganz geil, aber ich will auf meine alten Tage hin nicht mehr wechseln... ;D

jonas

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 20.Februar 2003, 14:59:59 »

Also wenn ich mir mal z.b. dieses von Dell anschaue, sind die Werte bezüglich Grösse/Gewicht nicht viel schlechter als die von Apple (und Apple ist in solchen Sachen ja Spitzenklasse). Und ausserdem kannst du den Rest voll selber konfigurieren.
Du kannst Dir sogar noch eine andersfarbene Handballenauflage bestellen. Wie wärs mit der Farbe "Wurzelholz"?  ;D
--
jonas

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #8 am: 20.Februar 2003, 15:12:12 »

hmm, der sieht zum Beispiel schon mal nicht schlecht aus...aber 50 SFr für andere Handballenauflagen... ::)

Das Konfigurieren ist immer sehr gefährlich...noch ein wenig von dem und noch ein wenig von diesem...da bist du schnell wieder mal auf 4000.- oder mehr Sfr... ;D

Irgendjemand Erfahrungen mit Sony Vaio, Acer oder HP?

jonas

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 20.Februar 2003, 15:34:09 »

Einfach kein Compaq (das ist ja mittlerweile = HP, oder?). Mein Bruder hat eines von denen gekauft (war aber ein billiges) und hatte vor allem Probleme damit.
--
jonas

pudel

• Profi
« Antwort #10 am: 20.Februar 2003, 16:08:14 »

ich weiß nich wie das bei euch in der schweiz ist, aber hier in deutschland haben die supermärkte manchmal superangebote zwecks pc und notebooks. die sind meist günstig und schnell. letztens hatte "lidl" ein notebook im angebot. 1,8 ghz amd athlon, 512 ram, cd-rw brenner, dvd, 15'' bildschirm und super 64mb grafikkarte welche auch bei den neusten 3d-spielen mithält. standby zeit lag bei 4 stunden, was sehr viel ist bei notebooks. preis betrug 1.599 euro. leider sind diese angebote meistens nach einem tag ausverkauft. gute vergleiche findest bei den einschlägigen pc-magazinen z.b. chip.de .
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre