MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?  (Gelesen 22612 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« am: 17.September 2007, 00:36:16 »

Beim FM06 und FM07 habe ich stets mit dem 1.FC Nürnberg angefangen.
Nun möchte ich beim FM08 niedriger beginnen und nun schon mal beim 07er etwas "testen".

3 Startmöglickeiten schweben mir vor:

1.) Start in der Regionalliga.
Problem sollen hier ja die Finanzen sein. D.h. es ist schwer (unmöglich?) finanz. auf einen grünen Zweig zu kommen und muss auf Zuschüsse des Präsidenten oder ähnlichen Quellen hoffen.

2.) Start in der 3.Liga England mit Notthingham Forrest evtl. oder  ein Start in einer noch tieferen englischen Liga.
Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten wie lange er gebraucht hat einen Klub in die Premier League bzw. den Europapokal zu führen - oder ob und wann ihr gescheitert seid - bzw. das Handtuch geworfen habt. Und was euch so daran gereizt hat.

Den Reiz sehe ich hier, das man weit unten anfangen kann, aber auch in eine der besten Ligen der Welt einziehen kann.
Die Pokalwettbewerbe finde ich auch eine nette Abwechslung. Nur die Ligengrößen unterhalb der 1.Liga missfallen mir etwas. 24 Teams. 46 Spiele - puuh, da zieht sich eine Saison ganz schön hin.

3.) Start in einer 1.Liga einer "kleinereren" Fussballnation. Wobei mir hier Norwegen, evtl. auch Dänemark vorscheben würde. Wäre die Royal League auch gleich inklusive  :)

Aber: Kann man sich in solchen Ländern langfristig (!) nach oben arbeiten - sagen wir mal auf das Niveau eines Top-Klubs der 1.Bundesliga?
D.h. bekommt man die Reputation des Vereins im Laufe der Zeit überhaupt soweit nach oben?
Reicht die Reputation des Klubs allein aus? Denn es gibt ja (wenn ich den Editor richtig verstehe) auch ein Ansehen der Liga und des Landes an sich. Ändert sich ersteres im Laufe der Zeit, wenn norwegische Klubs mehr internationale Erfolge feiern etc.?   
Kann ich also letztlich irgendwann Top-Spieler (nicht unbedingt Kakas und Ronaldinhos) nach Norwegen locken bzw. halten?
Oder würde es letztlich auch am Geld scheitern. Da die Fernsehgelder in der Liga und die Prämien im Pokal in solch einem Land ja zu Beginn vergleichsweise gering und diese wohl statisch sind.


Noch einwas: Im Editor gibt es ja eine maximale Zuschauerzahl bei jedem Klub. Ist die statisch? Weil bei kleineren Klubs (sei es in Norwegen oder Englands unteren Ligen) wird die ja stets relativ gering sein. Wenn man sich dann mal nach oben gearbeitet hat, würde ich natürlich auch gerne dementsprechend mehr Zuschauer begrüßen dürfen, um ihr Geld wieder zu refinanzieren  ;D
Ansonsten sieht es ja irgendwann eng mit den finanziellen Mitteln aus.


So, viele Fragen. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.   

PS: Ja, ich weiss, dass "Erfolge" relativ sind - aber ein besser Thread-Titel fiel mir nicht ein.
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #1 am: 17.September 2007, 06:43:03 »


Hallo Waldi,

irgendwo geistern im Story-Forum noch meine Geschichten mit Carlise United und Cambridge United herum. Beide Mannschaften habe ich nach vielen Jahren in die Premier League gebracht. Das Ansehen der Vereine ändert sich auf jeden Fall im Laufe der Zeit! Besonders bei Carlise United wurde mein Stadion immer weiter ausgebaut und der Zuschauerschnitt stieg ganz gewaltig an. Irgendwann kannst du auch wirkliche Top-Spieler zu deinem Verein holen. Meiner Meinung nach ist das ganz realistisch gemacht. Man muss halt etwas Geduld haben, es dauert Jahre, bis sich spürbar was ändert, aber das ist in Wirklichkeit ja auch nicht anders.
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #2 am: 17.September 2007, 11:17:59 »


Hallo Waldi,

irgendwo geistern im Story-Forum noch meine Geschichten mit Carlise United und Cambridge United herum. Beide Mannschaften habe ich nach vielen Jahren in die Premier League gebracht. Das Ansehen der Vereine ändert sich auf jeden Fall im Laufe der Zeit! Besonders bei Carlise United wurde mein Stadion immer weiter ausgebaut und der Zuschauerschnitt stieg ganz gewaltig an. Irgendwann kannst du auch wirkliche Top-Spieler zu deinem Verein holen. Meiner Meinung nach ist das ganz realistisch gemacht. Man muss halt etwas Geduld haben, es dauert Jahre, bis sich spürbar was ändert, aber das ist in Wirklichkeit ja auch nicht anders.



http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,3862.0.html

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,5676.0.html

;D

dann gäbe es noch die Halifax-Story vom beeber: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,5879.0.html

oder auch meine Huddersfield Story: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,6433.0.html
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #3 am: 17.September 2007, 13:19:18 »


Hallo Waldi,

irgendwo geistern im Story-Forum noch meine Geschichten mit Carlise United und Cambridge United herum. Beide Mannschaften habe ich nach vielen Jahren in die Premier League gebracht. Das Ansehen der Vereine ändert sich auf jeden Fall im Laufe der Zeit! Besonders bei Carlise United wurde mein Stadion immer weiter ausgebaut und der Zuschauerschnitt stieg ganz gewaltig an. Irgendwann kannst du auch wirkliche Top-Spieler zu deinem Verein holen. Meiner Meinung nach ist das ganz realistisch gemacht. Man muss halt etwas Geduld haben, es dauert Jahre, bis sich spürbar was ändert, aber das ist in Wirklichkeit ja auch nicht anders.



http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,3862.0.html

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,5676.0.html

;D

dann gäbe es noch die Halifax-Story vom beeber: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,5879.0.html

oder auch meine Huddersfield Story: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,6433.0.html

Oder meine Stafford Rangers Story, mit der ich es immerhin von der 6. Liga bis in die 3. Liga brachte (mehr wurde durch das kaputte Savegame leider verhindert).

Generell gibt es nichts, was mehr Spaß macht, als eine Mannschaft nach oben zu führen. Gerade England ist dafür geeignet, weil sowohl die Finanzen, als auch der Nachwuchs stimmen. Ich habe beim FootMan glaube ich noch nie mit einer Erstliga Mannschaft angefangen.
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #4 am: 18.September 2007, 11:02:37 »

Also ich hab es im FM 06 auf alle Fälle schon Mal aus der 6. Liga in die Premier League geschafft - ich kann Dir aber leider nicht mehr sagen, wie viele Saisons ich dazu gebraucht habe - da müßte ich den Spielstand nochmal rauskramen! Zu einer internationalen Teilnahme kam es mit dem Verein aber nie, da ich im 2. Premier League-Jahr gefeuert wurde als es - wider erwarten - gegen den Abstieg ging.
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #5 am: 18.September 2007, 11:33:06 »

Danke für die Infos!

Also aus den Niederungen der englischen Ligen kann man was aufbauen. Auch der Zuschauerschnitt scheint nicht starr den Vorgaben im Editor zu folgen.

Hat denn noch jemand langfristige Erfahrungen mit kleineren Fussballnationen gemacht? Habe nun mal einen Spielstand mit Lillestöm aus Norwegen gestartet. Einfach mal um zu sehen wie es so ist. Ein langfristig Spiel würde ich dnan aber erst mit dem FM08 starten.

Wäre schon super, wenn man im Laufe der Zeit auch in solchen Ländern Top-Spieler halten kann.
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #6 am: 18.September 2007, 12:37:07 »

Danke für die Infos!

Also aus den Niederungen der englischen Ligen kann man was aufbauen. Auch der Zuschauerschnitt scheint nicht starr den Vorgaben im Editor zu folgen.

Hat denn noch jemand langfristige Erfahrungen mit kleineren Fussballnationen gemacht? Habe nun mal einen Spielstand mit Lillestöm aus Norwegen gestartet. Einfach mal um zu sehen wie es so ist. Ein langfristig Spiel würde ich dnan aber erst mit dem FM08 starten.

Wäre schon super, wenn man im Laufe der Zeit auch in solchen Ländern Top-Spieler halten kann.

Da brauchst Du nur die beiden Schwedenstories anschauen. Da sind die Storyschreiber mit kleinen Vereinen bis nach Europa marschiert.
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #7 am: 18.September 2007, 13:36:09 »

Aber zumindest die Story vom alten Schweden war doch mit nem alten CM gemacht worden oder nicht?
Wenn ich mich recht erinnere war dort die Entwicklung ganz anders gegeben und Zuschauer sowie Spieler kamen nach Tabellenposition statt irgendeiner richtigen Reputation... meine ich zumindest
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #8 am: 18.September 2007, 13:38:09 »

Aber zumindest die Story vom alten Schweden war doch mit nem alten CM gemacht worden oder nicht?
Wenn ich mich recht erinnere war dort die Entwicklung ganz anders gegeben und Zuschauer sowie Spieler kamen nach Tabellenposition statt irgendeiner richtigen Reputation... meine ich zumindest

Ah, ok.

Dachte am Konzept an sich hätte sich nicht viel geändert.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #9 am: 18.September 2007, 15:23:27 »

Habe im SI-Forum was gefunden:

http://community.sigames.com/eve/forums/a/tpc/f/521102691/m/4062021203?r=4452060503#4452060503
http://community.sigames.com/eve/forums/a/tpc/f/5402079792/m/9262034403/p/33 (im 2.Drittel ist eine Übersichtstabelle von den Erfolgen)


Auf jedenfall haben das Leute mit Klubs aus Schweden, Norwegen, Nordirland, Irland u.a. die Champiosn League bzw. den UEFA-Cup gewonnen. Soweit das dabeistand nach 8-20 Jahren.
Also machbar ist es.

Da habe ich ja die Qual der Wahl, wo ich anfangen könnte. Norwegen oder doch in Englands unteren Ligen - oder Regionalliga? Naja, mal sehen.
 
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #10 am: 18.September 2007, 16:25:15 »

Naja, also wenn man mein Beispiel (FM06) dazu betrachtet. In Bulgarien sind die Researcher meiner Meinung nach sehr optimistisch was die Entwicklung der Spieler angeht. So habe ich es mit dem wirklich kleinen Provinzclub PFK Nesebar geschafft in der ersten Saison aufzusteigen und in der der zweiten Erstligasaison schon Meister zu werden. In der Championsleague und im Uefacup konnte ich für etliche Überraschungen sorgen, in meinem dritten (und damit letzten) Erstliga-Jahr bei Nesebar wurde ich schließlich Meister, Pokalsieger und sogar Uefacup-Sieger. Ich habe innerhalb von 5 Jahren eine schlagkräftige Truppe aufgebaut, jedoch muss man dann immer wieder einen Aderlass an jungen Talenten über sich ergehen lassen. Das Stadion ist in der Liga kaum ausgelastet und auch im Uefacup kamen selbst gegen Hochkaräter wie Porto kaum Zuschauer, allein über Spielerverkäufe konnte ich den Verein so lang über Wasser halten. Ich muss dazu sagen, dass ich oftmals viel Glück hatte. Aber im FM06 würde ich behaupten ist ein Aufstieg aus einer kleineren Liga in einer "kleinen" Fußballnation innerhalb kurzer Zeit möglich und mit etwas (Transfer-)Glück und (Transfer-)Geschick ist auch eine Meisterschaft in so einem kleinen Land recht schnell möglich. Ich denke England ist da wohl ein positives Beispiel, dass man wirklich nicht einfach durchmarschieren kann, in vielen anderen Ländern ist es leider gut möglich, was den Spielspaß ein wenig drückt.  :-\
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Carlzeissfan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #11 am: 18.September 2007, 16:46:25 »

Hallo

auch in der Deutschen Regionalliga kann man auch nach oben kommen wie im in meiner Story "Zurück am Saalestrand oder Carl Zeiss zurück nach Europa"(FM05) oder auch die Story über Neumünster, in kleineren Ländern hab ich es ein mal geschaft Viktoria Pilsen vom Abstiegsplatz in der 2.tschechien Liga in die Champions Leauge zu bekommen hat zwar 5 Jahre gedauert aber es geht. Und mit den Spielern sieht man auch an meine Beispiel mit dem FC Carl Zeiss so das es mir gelungen ist einen Jesper Gronkjaer an die Saale zuhohlen
Gespeichert

chris2106

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #12 am: 18.September 2007, 18:09:51 »

Ich hab´s auch in England von der untersten in die oberste Liga geschafft (FM 2006).

http://fm.onlinewelten.com/forum/thread.php?postid=332100#post332100

Einfach sich meine Beiträge im o.g. Thread durchlesen  ;)

Beste Grüße

chris2106
Gespeichert
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #13 am: 18.September 2007, 21:26:13 »

Respekt Chris für solch eine lange Amtsperiode. Ich glaube solange hätte ich es niemals geschafft... schaust du dir überhaupt noch die Höhepunkte deiner Spiele an oder klickst du nur noch durch bzw. was steht bei deinem Suchtfaktor  ;D
Gespeichert

chris2106

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #14 am: 18.September 2007, 21:53:34 »

Klar lasse ich noch die Höhepunkte in der 2D-Sicht laufen. Das muss ich auch machen, da ich oftmals taktische Änderungen vornehmen muss. Jeder einzelne Punkt muss mit meinem Team sehr hart erkämpft werden. Und nur Weiterklicken würde mir außerdem auch keinen Spaß machen.

Und hier nochmal ne kleine aktuelle Spielinfo (inkl. Suchtfaktor)  ;)



 ;D
Gespeichert
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

holsten

  • Gast
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #15 am: 18.September 2007, 23:18:24 »

Doch soviele Ligen ausgewählt? ;) ;D
Gespeichert

chris2106

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #16 am: 18.September 2007, 23:36:06 »

Naja, mir war von Anfang an klar, dass ich nur in England spielen möchte. Und ich wollte auch immer beim AFC Barrow bleiben, sofern ich nicht gefeuert werde. Fand es also in meinem Fall sinnlos auch weitere europäische Ligen zu aktivieren. Wozu also die Spielgeschwindigkeit durch mehr Ligen runterschrauben?
Hätte mir ja nie erträumt, dass ich irgendwann mal mit Barrow in der Premier League stehen werde. Klar, jetzt, im Hinblick auf mögliche europäische Wettbewerbe wäre es viel realistischer zumindest die Topligen Europas mitberechnen zu lassen. Aber soweit hab ich vor 23 Spieljahren nicht gedacht  ;)

Und im Nachhinein kann ich das ja leider nicht mehr ändern... Ach egal... dieser Spielstand wird als erfolgreichster in meinem ganzen FM-Leben (und das gibt es schon seit ca. 17 realen Lebensjahren, angefangen mit dem legendären Bundesliga Manager) ewig in meinen Erinnerungen bleiben  :D
Gespeichert
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

Nigbur

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #17 am: 18.September 2007, 23:42:18 »

@chris

Du hast schon mit 10 jahren bundesliga-manager gespielt - respekt

ich habe ihn auch geliebt, bin aber auch ne ecke älter :-\

Nigbur

P.S.: die Champions-League ist ab heute wohl gegessen
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #18 am: 19.September 2007, 07:56:20 »

@ chris2106: Gratulation (auch zu dem Durchhaltungsvermögen)!
Wenn ich in der 6.Liga anfange, würde ich wohl auch nur diese spielbar machen. Tendiere allgemein dazu, nur das Land zu nehmen, in dem ich anfange. Vereinswechsel sind nicht so mein Ding. Loyalität zum Klub ist alles - will ja was aufbauen  :)
Dazu eine große Datenbank und das reicht mir. Vielleicht würde ich noch Deutschland mitsimulieren, wenn ich in einer ausländischen Liga starte.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolge mit kleinen Fußballländern/- vereinen möglich?
« Antwort #19 am: 19.September 2007, 08:09:36 »

ich versuche heuer etwas neues. habe 10 länder mit allen ligen ausgewählt und möchte als manager weiterkommen.
daher schaue ich immer ob es freie jobs gibt und bewerbe mich dort. die konsquenzen lassen nicht lange auf sich warten.
"meinen" verein hamme, in belgiens 2er liga, habe erhalten weil arbeitslos gestartet bin. nach der hälfte der saison und einem gesicherten mittfeldplatz habe ich mich zwei mal innerhalb von 8 wochen bei zwei vereinen beworben worauf mein clubvorstand mir nahegelegt hatte zu kündigen. das tat ich natürlich nicht und nach dem nächsten spiel, einer ärgerlichen 3:4 niederlagen nach 3:1 führung, wurde ich entlassen. interessant dabei ist, dass es unterschiedliche spielermeinungen gab. zwei fanden mein verhalten skandalös und verlangten die sofortige enlassung, ein anderer meinte, dass das es meine karriere sei und ich solle mich nur weiter bewerben. das fand ich wirklich witzig.
nun gehts weiter mit der clubsuche.
« Letzte Änderung: 19.September 2007, 11:42:03 von maradona »
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)