MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ligenauswahl & Datenbankgröße  (Gelesen 13546 mal)

luxi68

• Nationalspieler
Re: Ligenauswahl & Datenbankgröße
« Antwort #20 am: 29.Oktober 2007, 16:18:27 »

Ich habe einen Core Duo 1,83 GHz mit 2 GB RAM und bin begeistert wie schnell der FM 08 ist. :D

Mein Spiel beinhaltet alle Ligen Europas (88 Ligen, 34 Nationen), Datenbank: Groß, Detaillevel: Britische Inseln spielbar, der Rest nur betrachtbar. Spielstart dauerte ca. 10 Minuten und das Spiel läuft ohne nennenswerte Verzögerungen. Selbst im Transferfenster dauert ein Tag kaum 30 Sekunden. Wahrscheinlich noch weniger, der Wert ist nur geschätzt. ;)

Wie ist denn der realismus unter *betrachtbar*?
Soweit ich das beurteilen kann, ist ja noch recht früh in der Saison, sind die Ergebnisse in den "betrachtbaren" Ländern durchaus realistisch. Ist halt die Frage wie es nach 5-10 Jahren aussieht.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #21 am: 29.Oktober 2007, 20:01:38 »

Ich schätze mal irgend einen Kompromiss muss man da letztlich wohl eingehen.
Irgendwann werden auch wir Meister

EnnioTardini

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 02.November 2007, 19:56:48 »

Ich schätze mal irgend einen Kompromiss muss man da letztlich wohl eingehen.

Der Kompromiss ist, dass man die Teams aus diesen Ländern nicht trainieren kann.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #23 am: 03.November 2007, 09:16:31 »

Ja das ist mir schon klar, ich denke aber das der Realismus mit der Zeit in den betrachtbaren Ligen etwas abnehmen wird.
Irgendwann werden auch wir Meister

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 14.November 2007, 08:34:35 »

Habe auch mal eine Frage zur "View only" Einstellung. Dort werden ja nur wenige Spieler von den meisten Vereinen geladen. Daher handhabe ich es eigentlich immer so, dass ich die 6-Top-Europäischen Ligen auf spielbar und den Rest von Europa, sowie Brasilien, Argentinien und die USA auf "view only" stelle. Zusätzlich erstelle ich mir ein DDT-File von sämtlichen ersten Ligen und manchen zweiten Ligen ALLER eingestellten Länder. Das ging beim 07 sehr zügig und der 08 scheint zwar nicht schneller geworden zu sein aber auch nicht langsamer. Ich habe übrigens einen Dual-Core PC mit 2048 RAM Speicher (zur vergleichbarkeit).

Frage 1: Werden die "View only" Länder bei dieser Einstellung gnadenlos veralten? Könnte mir vorstellen, dass dort nur sehr wenige Jugendspieler generiert werden.

Frage 2: Bieten die "View only" Länder ebenso auf dem Transfermarkt wie andere? Ich glaube schon mal gelesen zu haben das sie das tun! Möchte es aber gerne mal bestätigt haben. Habe im 07 auch selbst ein wenig getestet. Dass sie bieten steht fest, bloß ab sie genauso hartneckig sind oder ob man die Spieler von diesen Vereinen vielleicht günstiger bekommt - keine Ahnung.

Frage 3: Gibt es einen neuen DDT-Generator oder kann ich meinen - ich glaube von 2006 - immernoch verwenden? Wenn es ein neues Exemplar gibt, währe ich über einen Link sehr froh.

LG Veni_vidi_vici

Smac

• Bambini
  • *
« Antwort #25 am: 08.Dezember 2007, 12:51:57 »

Moin.
Wie sind die Erfahrungen mit den View-Only Ländern denn jetzt so. Werden genug Jugendspieler bei View-Only Ligen generiert (mit alle Spieler laden von dem Land). Habe nämlich auch die Befürchtung, dass die Ligen über die Jahre veralten oder "ausgrauen".

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 08.Dezember 2007, 14:50:12 »

Wie benutze ich denn ein DDT File? Hab welche von fmformation runtergeladen.. und auch in den Ordner reinkopiert wie es in der readme dabei stand.. aber... was dann?
Werden die Teams automatisch geladen die in der DDT stehen, oder muss ich die irgendwo auswählen?

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 08.Dezember 2007, 14:53:23 »

Wenn du ein neues Spiel anfängst, kommst du in den Screen wo du dir die Ligen auswählen kannst. Rechts im Menü ist der Punkt "zusätzliche Dateien" und da solltest du dann deine "geladenen" ddt Dateien finden. Falls sie noch kein Häckchen haben einfach eins setzen und weiter zur Ligenauswahl.

Takticator

• Profi
« Antwort #28 am: 09.Dezember 2007, 11:28:05 »

sorry wegen doppelpost, habe aber erst jetzt gesehen das es diesen thread gibt...
also noch mal die frage, wie viele ligen ratet ihr mir bei diesem rechner?
AMD Athlon64 X2 5000+
 2048 MB DDR2-RAM Infineon/AeNeon
NVIDIA® GeForce® 7025, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI (HDCP)
 Biostar GF7025-M2, Sockel AM2, GeForce 7025/nForce 630a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe

ncohmal danke!

Alcandro

• Profi
« Antwort #29 am: 09.Dezember 2007, 11:57:43 »

sorry wegen doppelpost, habe aber erst jetzt gesehen das es diesen thread gibt...
also noch mal die frage, wie viele ligen ratet ihr mir bei diesem rechner?
AMD Athlon64 X2 5000+
 2048 MB DDR2-RAM Infineon/AeNeon
NVIDIA® GeForce® 7025, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI (HDCP)
 Biostar GF7025-M2, Sockel AM2, GeForce 7025/nForce 630a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe

ncohmal danke!

Ich halte 12 Länder mit ~20 Ligen als sehr flüssig Spielbar!

Takticator

• Profi
« Antwort #30 am: 09.Dezember 2007, 11:59:50 »

ok danke ;D
und wie viele länder soll ich dann auf "view only stellen?
danke

Alcandro

• Profi
« Antwort #31 am: 09.Dezember 2007, 12:02:53 »

ok danke ;D
und wie viele länder soll ich dann auf "view only stellen?
danke

Wenn du diese Einstellung nimmst, kannst du alle auf Spielbar stellen, damit hast du auch alle Spieler dieser Länder im Programm
Der Computer rechnet sowieso nur die Liga wo du spielst voll bzw. kann man das einstellen!

Takticator

• Profi
« Antwort #32 am: 09.Dezember 2007, 12:29:50 »

ok vielen dank...
was hat das mit den ddt Dateien auf sich?
könnt ihr mir das erklären?
danke

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #33 am: 09.Dezember 2007, 12:43:57 »

Damit kannst du bei einzelnen Vereine festlegen, ob sie mit echten Spielern bestückt sein sollen oder ob sie nur grau sind; hierbei geht es natürlich vor allem um Clubs aus Ligen, die man eher selten aktiviert.
Beispiel:
Du wählst deine 12 Länder mit 20 Ligen aus, angenommen Russland zählt nicht zu deiner Auswahl und angenommen du spielst mit einem Club, der im Europacup vertreten ist. Dann kommt ein russischer Gegner, und viele Spieler sind grau. Das kannst du mit so einem ddt-File beheben. Da wird dann die ID des Clubs eingetragen, von dem du Spieler sehen willst. Ich würde dann zB alle höchsten europäischen Ligen nehmen. Dann spielst du auch wirklich gegen "echte" Spieler mit "echten" gescouteten Spielerstärken.

http://www.ddtgenerator.co.uk/ (ist jetzt für den FM07, sollte es aber auch tun)

Edit: Link zum ddt-Generator + Erklärungen
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8944.msg198100.html#msg198100
« Letzte Änderung: 21.Juni 2008, 13:01:48 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Takticator

• Profi
« Antwort #34 am: 16.Dezember 2007, 19:20:34 »

hi nochmal ich=)
was für eine datenbankgröße sollte ich wählen?
danke im vorraus

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #35 am: 16.Dezember 2007, 19:26:34 »

hi nochmal ich=)
was für eine datenbankgröße sollte ich wählen?
danke im vorraus
Ich würde "groß" sagen, dann lässt du dir noch eine ddt erstellen mit Clubs aus (ich denke mal du spielst in Europa) den europäischen und südamerikanischen ersten Ligen und kannst damit sicher stellen, dass du auch eher unbekanntere Juwele zu dir locken kannst.

Smile

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 16.Dezember 2007, 21:25:01 »

hab mir jetz mal so eine datei erstellt wo lad ich den denn ein.

Lefty Cash Eff

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #37 am: 16.Dezember 2007, 21:41:16 »

In den Ordner mit der DB die du benutzt, bei mir:

Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2008\db\Name der DB\edt

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #38 am: 27.Dezember 2007, 13:24:13 »

So, in meiner 3ten Saison mit Pauli musste ich jetzt feststellen, dass das Spiel doch um einiges langsamer geworden ist. Da kein Savegamecleaner für den FM 08 vorhanden ist, werde ich wohl einen neuen Spielstandt anfangen. Allerdings einen der langzeittauglich sein soll.

Meine bisherige Einstellung war:

Spielbar: England, Frankreich, Spanien, Holland, Italien, Deutschland
Betrachtbar: Rest von Europa + Brasilien + Argentinien

Datenbank: Mittel

Zusätzlich ein DDT-File mit den kompletten ersten Ligen Europas, Argentinien, Brasilien, Südkorea, China, USA.

Damit hat ein Spieltag (nicht im Transferfenster) in der ersten Saison noch ca. 1 Minute gedauert. War wie ich fand ein guter Wert. Habe leider bei Spielstart nicht bedacht, das sich die Spielgeschwindigkeit verlangsamen wird.

Meine Hauptfrage ist, wie ich mehr Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum bekomme?

Durch verkleinern der Datenbankgröße?
Durch veringern des DDT-Files?
Durch noch weniger spielbarer Länder? (spiele eh nur in England, Deutschland und Holland)

Natürlich würde ich nur ungern auf eine große Anzahl von Spielern verzichten.

Noch ein paar Fragen:

1. Was genau bewirkt die Datenbankgröße? Nur die ablösefreien Spieler oder auch mehr generierte Jugendspieler?
2. Wie sieht es eigentlich mit dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen spielbar und betrachtbar + ddt-file aus?
3. Durch Löschen der pks.-files kann man nur die Geschwindigkeit beim Laden und Speichern erhöhen oder?
4. Gibt es sonst noch Möglichkeiten einen Spielstand zu beschleunigen?

Ich würde gerne so spielen, dass auch im späteren Spielverlauf ein Tag außerhalb des Transferfensters nicht länger als eine Minute dauert, bei maximaler Anzahl von Spielern im Spiel.

Meine Maschine

AMD Athlon - Duo Core - 4400
2048 MB RAM
Win XP

Der Rest sollte glaub ich nicht relevant sein.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Möchte morgen einen neuen Spielstand in der 4ten englischen Liga, warscheinlich mit Petersborough, anfangen.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #39 am: 27.Dezember 2007, 14:30:22 »

Ich poste im Zusammenhang hier noch ein nützliches Tool, den EDT/DDT-Maker

http://fmfan.ru/index.php?name=Files&op=view_file&lid=917

Und dir v_v_v würde ich empfehlen noch weniger spielbare Ligen zu simulieren und auch bei den betrachtbaren Ligen runter zu fahren.
Also eigentlich hat das ddt-File mit der Geschwindigkeit nach mehreren Saisons nicht mehr so viel am Hut. Die Datenbankgröße würde ich auch so lassen, dass muss deine Maschine eigentlich packen!

Zitat
Noch ein paar Fragen:

1. Was genau bewirkt die Datenbankgröße? Nur die ablösefreien Spieler oder auch mehr generierte Jugendspieler?
2. Wie sieht es eigentlich mit dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen spielbar und betrachtbar + ddt-file aus?
3. Durch Löschen der pks.-files kann man nur die Geschwindigkeit beim Laden und Speichern erhöhen oder?
4. Gibt es sonst noch Möglichkeiten einen Spielstand zu beschleunigen?
Da antworte ich dir mal zu 4.
Es gibt zig Möglichkeiten das zu beschleunigen, Vidukano10 hat hier schon ein paar Möglichkeiten aufgezählt, am besten wenige Programme im Hintergrund laufen lassen. Virenscanner u.ä. eventuell ausschalten. Beim Runterfahren Cache leeren, gibt wirklich etliche Möglichkeiten. Du kannst auch so einige Beschleuniger benutzen, da gabs ja mal was für den CM, aber mit den Programmen ist große Vorsicht geboten! Da kann schon mal die CPU überhitzen und ähnliche Späßchen :D