Aus bei Samp!Der Rauswurf in Genua war nicht mehr aufzuhalten. Zwar schlug ich in den letzten 4 Spielen Milan mit 1:0 und Udine 2:0, doch leider war da noch die schmerzvolle 2:3-Niederlage gegen Reggina. Das 0:2 im Coppa-Hinspiel gegen Inter war aus meiner Sicht auch nicht so schlimm, doch dem Vorstand wars dennoch zuviel und ich musste die Koffer packen. Für mich unverständlich, zeigte unsere Leistungskurve doch wieder nen klaren Aufwärtstrend...aber was will man schon machen....
Traum wird wahr!Ich weiss nicht ob Moratti das schlechte Gewissen plagte, weil sein Inter ja für meinen Rausschmiss schlussendlich Verantwortlich war oder warum er mir den Job von Mancini angeboten hat...als Nerazzurri durch und durch seit 20 Jahren konnte ich da nicht nein sagen. Mancini hat zwar eine erfolgreiche Arbeit geleistet, doch in meinen Augen passte mir am aktuellen Kader einiges nicht. Erste Aufgabe war also erstmal kräftig ausmisten und die Verteidigung stärken.
Grosse BereinigungsaktionToldo (37), Zanetti (35), Materazzi (35), Cruz (34), Dacourt (34), Cordoba (32), Frings (32), Vieira (32) und Recoba (32) waren sicher mal wichtige Leistungsträger, doch mein Ziel ist es, die Mannschaft zu verjüngen, weshalb allesamt auf die Transferliste gesetzt wurden und noch auf einen Abnehmer warten. Vieira und Recoba wurden erstmal ans Farmteam FC Reading in die Premier League ausgeliehen.
Ibrahimovic war mir ebenfalls ein Dorn im Auge...klar, als Fussballer unbestritten, doch mir als Typ nicht sympatisch, weshalb ich ihn so schnell wie möglich loswerden wollte. Als dann ein Angebot für 43,5 Mio. von Arsenal kam, hab ich einfach mal zugestimmt, auch wenn möglicherweise noch einiges mehr rauszuholen gewesen wäre. In Anbetracht des Kaders aber kein tragischer Entscheid, dazu komme ich aber später noch. Ausserdem wurde Keeper Julio César für 19 Mio. an Milan verkauft, da ich ihm noch immer übel nehme, dass er damals Toldo verdrängte. Ausserdem war bereits Ersatz gekommen. Mit dem Verkauf von Mario Balotelli für 10,5 Mio. an Florenz gab ich zwar ein hoffnungsvolles Talent weg, doch aktuell kann er Florenz wohl mehr helfen als mir.
TransfersWie gesagt, Ibra, César und Balotelli gingen für insgesamt rund 73 Mio. Weitere nennenswerte Abgänge gab es nicht...ein paar unbedeutende sowie verliehene Spieler verliessen uns in alle Richtungen. Stankovic, unterdessen 30jährig, wäre für 22 Mio. nach Valencia gegangen, doch er scheint sich nur schwer von Inter trennen zu können und sagte ab.
Ich hoffte eigentlich, bei Inter leichter an gute Spieler ranzukommen, doch zeigt sich nun, dass dies gar nicht so einfach ist. Die Vereine verlangen von mir meist das doppelte wie von einem Juve, Roma oder Florenz...gar das dreifache gegenüber Sampdoria. Ich habe zwar ein enormes Transferbudget, doch so bringt es mir nicht viel mehr, als der Konkurrenz.
Eingekauft wurde trotzdem. Mit Kameni hab ich nen Torhüter für die nächsten 10 Jahre und mit den 18-jährigen Verteidigern Mamadou Sakho und Matthieu Saunier hab ich ebenfalls ein Zeichen setzen können. Sakho wird wohl direkt in der Stammformation vertreten sein. Saunier muss sich erstmal beweisen, um neben dem ausgeliehenen Vanden Borre zu Einsätzen zu kommen. Insgesamt kosteten mich die drei neuen 46 Mio., weshalb ich das Budget gar noch ausbauen konnte.
Auf nächste Saison konnte ausserdem Ben Sahar (ablösefrei) und Christian Zapata für 29 Mio. verpflichtet werden. Es sind noch einige Deals am laufen, noch ist das Transferfenster rund einen halben Monat offen. Unter anderem sind Agüero, Benzema, Van der Vaart, Kompany und Saivet im Gespräch...es wird aber nur ein Bruchteil davon kommen, weiterhelfen würden mir natürlich alle.
Absagen habe ich auch einige erhalten. So schien der Transfer von Barcas Bojan schon perfekt, dieser wollte aber nicht kommen. Auch Walcott sagte mir ab und geht nun auf nächste Saison zur Roma...da hat wohl einer kräftig mit Gehalt und Handgeld in die Geldbörse gefasst

Erste Priorität hat aber klar noch ein VZ (wobei ich auf der Suche nach einem VR kläglich gescheitert bin) sowie eine Nr. 10.
Der KaderTorHier haben wir wie gesagt für die nächsten Jahre wohl ausgesorgt. Kameni ist gesetzt, Carini wird noch bis zum Karriereende als Ersatz zur Verfügung stehen. Mit Enrico Alfonso steht aber bereits ein junger als Ersatz des Ersatzes bereit. César konnten wir also ohne weiteres ziehen lassen.
VerteidigungIn der ersten Reihe haben wir da keine Probleme. Rechts spielt Maicon, links besteht ein erbitterter Kampf zwischen Maxwell und Marcelo. Zentral agieren Chivu und der neue Sakho. In der Breite gehören wir Defensiv aber bestimmt nicth zu den besten ausgerüsteten Teams. Saunier und Vanden Borre (Leihe) werden bestimmt auch zu Einsätzen kommen und auch Walter Samuel ist mit seinen 30 Jahren aktuell noch gut dabei...für ihn kommt auf nächste Saison Zapata. Schön wäre es, wenn ich noch Kompany oder einen anderen VZ holen könnte, um den 18jährigen Sakho diese Saison noch nicht dem Druck eines Stammspielers auszusetzen.
MittelfeldDa ich sehr offensiv spiele und die offensiven Mittelfeldspieler ruhig mal ganz nach vorne dreschen sollen, habe ich in diesem Bereich mit Pandev und Suazo auch gleich zwei gelernte Stürmer eingesetzt, welche aber auch im Mittelfeld ganz gut agieren können. Stankovic und Quaresma ergänzen das offensive Mittelfeld als Flügel. Im defensiven Mittelfeld ist Cambiasso gesetzt, Frings zur Zeit Backup für ihn, wessen Platz aber nächste Saison ein anderer (evtl. Bolzoni aus dem eigenen Nachwuchs) einnehmen wird. Gerne würde ich hier ja Stankovic noch für gutes Geld verkaufen, er ist langsam am Ende seines Zenits und wohl nächste Saison bereits nicht mehr für die aktuelle Summe abzugeben. Suazo würde erstmal auf den rechten Flügel geschoben, weshalb ich ja einen OMZ wie VdV suche. Wobei hier dann auch ein Agüero gut hinpassen könnte, wessen Zusage ich schon habe, aber erstmal noch abwarte, was sich aus den anderen Deals ergibt (da ich für Agüero doch schon ne Rekordsumme hinlegen muss).
SturmDas grosse Geschrei durch Ibra's Abgang ging intern gegen meine Erwartungen nicht los. Nur meine lieben Mitspieler lachten sich ins Fäustchen und denken, das sei ein enormer Verlust. Klar, Ibra hat viel geleistet, doch unersetzlich ist er nicht. Seinen Platz hat der Anfangs Saison durch Mancini geholte Fred erstmal eingenommen. Adriano auf der Bank oder Tribüne schmoren zu lassen ist schade, weshalb ich ihn an Roma ausleihen werde. Im Gegenzug kommt Okaka als Ersatzmann. Sollte der Transfer mit Benzema zustande kommen, wäre da auch wieder mehr Konkurrenzkampf drin, was schlussendlich nur gut sein kann. Talente aus der U20 gibts auch, doch da muss erstmal beobachtet werden, wie sich diese entwickeln. Als hoffnungsvollste Kandidaten sehe ich da Slavkovski und Ribas.
Die ersten SpieleIch debütierte noch vor der kurzen Winterpause in Napoli. Wir rissen zwar das Spielzitat an uns, doch es war deutlich zu merken, dass einige Wechsel stattgefunden hatten. Durch das Tor von Suazo gewannen wir auch verdient mit 1:0, wobei Napoli mit etwas Glück gar einen Punkt hätte holen können. Dennoch gefiel mir gut, dass einiges schon auf Anhieb klappte.
Das erste Spiel im neuen Jahr fand dann in Reggina statt. Die Vorgabe war klar und wir erfüllten diese auch. Von Ibras Weggang war nichts negatives zu spühren und wir gewannen durch Tore von Fred, Quaresma und Suazo überlegen mit 3:0. Reggina hatte absolut nichts vom Spiel.
Nun stand das Coppa-Rückspiel gegen meinen alten Verein Samp an...welche mit mir ja nicht glücklich zu werden schienen. Mit einem 2:0-Hinspielsieg im Rücken konnte ich auch gleich einmal einige Stammspieler schonen. Spector, welchen ich damals zu Samp holte, machte mir gleich ein verspätetes Abschiedsgeschenkt, als er nach einer Parade Grohe's den Ball mit einem klassischen Abstauber im eigenen Tor unterbrachte. Stankovic erhöhte vor der Pause ncoh auf 2:0 und das Spiel war nun definitiv entschieden. Wir nahmen das Tempo raus, sparten unsere Kräfte und kamen dennoch noch zum 3:0. Quaresma und Frings verletzten sich, Frings fehlt für 2-4 Monate, Quaresma sollte in einer Woche wieder auf dem Platz stehen...lieber so als umgekerht.
In den nächsten 4 Spielen geht es 3x gegen Udinese, einmal in der Liga, zweimal im Pokal. Dazwischen ist noch das aufstrebende Parma bei uns zu Gast. Mitte Februar gehts dann in der Champions League weiter, wo mich mit Bayern ein sehr unangenehmer Gegner erwartet.
ZukunftDie Erwartungshaltung ist wohl kaum bei jemandem höher als bei Inter. Was zählt sind Erfolge, ansonsten ist man da wohl ganz schnell wieder weg. Ich erwarte aber nicht, dass wir Bäume ausreissen. National strebe ich klar die zwei Titel an, wobei dies alles andere als einfach werden wird. Ich möchte bereits jetzt schon mit einigen Umstellungen beginnen und mich auf die nächste, komplette Saison, vorbereiten und den Kader meinen Wünschen anpassen.
Die stärksten Konkurrenten um die nationalen Titel sind sicherlich Roma, Milan und Juve. Florenz zähle ich bewusst nicht dazu, auch wenn diese natürlich durchaus Chancen haben, national was zu reissen. Doch ich denke, so richtig zum Favoritenkreis kann man Florenz erst nächste Saison zählen. Ich bewundere die Arbeit von Alex in Florenz und bin begeistert, was er letzte Saison wie auch diese aus dem Team herausholt...sollte er eine ähnliche Serie hinlegen wie letzte Saison nach der Winterpause, dann ist auch da alles möglich.
In der Championsleague gilt es erstmal Bayern zu überstehen, wobei ich hier das Schlimmste befürchte. Da ist alles offen, vom Ausscheiden im Achtelfinale bis hin zum Finaleinzug. Die stärksten Konkurrenten sind wie gewohnt Barca, ManU, Chelsea, Bayern, Milan, Arsenal oder auch Liverpool...da gibt es einfach keine einfachen Gegner mehr.
Abschliessend möchte ich wiedermal sagen, dass mir die Runde grossen Spass bereitet und ich regelrecht süchtig nach unserem save wurde...am liebsten würde ich Tag und Nacht nur noch zocken

Ich bin sehr gespannt, wie die zweite Saisonhälfte für uns alle verläuft und hoffe, dass der eine oder andere nen Erfolg einfahren kann...fast noch gespannter bin ich im Moment, was in Sachen Transfers noch so alles geschieht...wo geht VdV hin? Roma? Juve oder doch zu mir?...das ist nur eine der Fragen, die hoffentlich bald beantwortet werden kann

Ich hoffe, Alex kann es sich heute einrichten und wir können weiterzocken...ansonsten gehts ja Sonntag weiter...vielleicht auch endlich mit Ossi

Liebe Grüsse aus Mailand
Feno