Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM 2007] Taktikplanungen

Seiten: << < (2/4) > >>

Bodylove:

--- Zitat von: veni_vidi_vici am 03.Januar 2008, 13:28:01 ---

----------TJ----------
OML-------------OMR
------ZM-----ZM------
------------------------
VL---VZ-----VZ---VR
----------LIB----------
----------TW----------

Wie man sieht auch ein System mit Libero. Der Libero soll einen Pfeil auf die DMZ Position bekommen und lange Bälle spielen. Spielstil über die außen und weit.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das mache, oder mein altes System beibehalten werde. Hat den nochwer Erfahrung im Spiel mit Libero? Wie läufts denn bei dir Vitaloop?  VL und VR sollen oft mit nach vorne laufen, während der Libero zwar einen Pfeil auf die DMZ Position hat ansonsten aber hinten bleibt.

Frage 1: Libero mit langen Bällen in die Spitze bzw. auf die Flügel spielen lassen hört sich für mich gut an, aber wird es funktionieren?
Frage 2: Braucht ein Spieler der lange Bälle spielen soll, einen guten Wert im Passen? Oder im Flanken? Technik?
Frage 3: Gibt es eigentlich einen Wert für die Spielübersicht? Sozusagen "das Auge"
Frage 4: Ist die Aufstellung zu defensiv?
Frage 5: Wird der Libero ständig das Abseits aufheben oder kann man das mit einer tiefen Verteidigungslinie umgehen?

Ein kleines Problem wäre dann das Überangebot von recht guten Stürmern, welches ich dann hätte. 5-6 Stück stehen im Kader. Vielleicht könnte ich die jungen umlernen oder verleihen und vielleicht einen Verkaufen oder so.

Was halten die aktiven Forenuser von der Aufstellung?

LG Veni_vidi_vici

--- Ende Zitat ---

Ich habe zwar noch nie in meiner CM/FM Laufbahn mit Libero gespielt aber könnte mir durchaus vorstellen das es klappt.

zu 1. und 2.: Voraussetzung ist ja auch dass eine Passempfänger gut in Ballannahme oder Kopfball sind sonst verlierst schnell den Ball. Passgenauigkeit ist für den Libero dann ausschlaggebend da er sonst die Pässe ins Nirvana schlägt. Schneller Ballverlust führt wieder zu Gegenangriffe. Es wäre vernünftiger das Spiel von hinten aufbauen oder ist deine Mannschaft noch so schwach das du auf Konter setzten musst?

Zu 3. : Versteh ich nicht ganz. Meinst du ob es ein Attribut gibt der ein Spiel "lesen" kann ?

zu 4. : Zu Offensive gibts nicht ;) Nur besteht die Gefahr ausgekontert zu werden. Schau die die Gegenspieler genau an (vorallem die Stürmer) sind sie schneller als deine IV? Dann trete ihnen auf die Füsse (hartes Tackling; permanentes Pressing aber nur als Einzelanweisung; Defensivlinie mhr nach hinten und lasse sie kommen sonst rennen sie dich nieder ;)) Die Aussenverteidiger würde auch mit nach vorne nehmen wenn nicht gar als "Überläufer" für den OMR nehmen (Pfeil bis ganz an die Torauslinie (Sturmläufe sehr oft)) den OMR oder OML mit Pfeil nach innen.
Die Aussenverteidiger nicht 90 Minuten rennen lassen sonst sind sie bald platt eher so 20- 25 Minuten pro Halbzeit so einstellen und danach nur bis zu Mittellinie.

zu 5.: Kann ich nicht bestätigen weil s. oben.

Interessant wirds dann wenn du noch einen guten OMZ hast. Er kann dann den Libero ablösen und für mehr Druck nach vorne sorgen.  ;)

Jetzt aber genug Gefachsimpelt... :D

Snickers12312892:

Sorry ABER:

Für mich ist ein Libero ein Spieler, der im Gegensatz zu seinen manndeckenden Verteidigerkollegen keinen gegnerischen Spieler deckt und so hinten als letzte Rettung steht und sich aufgrund des fehlenden Gegenspielers auch mal ein wenig nach vorne einschalten kann.

Also: Vorraussetzung für einen Libero: Manndeckung

Wenn du mit Raumdeckung spielst, ist das für mich kein Libero, sondern nur ein defensiver Spieler, wobei alleine hinter der Abwehr stehen immer schlecht ist. Dann müsste er defensiv und offensiv schon sehr viel können um einen Spieler der nur im defensiven Mittelfeld spielt überragen zu können.

Und wenn du mit Manndeckung spielst machst du irgendwas falsch  :P ;)

Also ich sehe da keine Vorteile, wie es beim FM funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen  ;)

veni_vidi_vici:

2 Antworten und dann auch noch zwei völlig verschiedene. Ich denke, ich werde es erst mal auf mich zukommen lassen. Die Saison beenden und dann schauen, zu welchem System ich die Spieler bekomme. Anschließend entscheide ich dann was ich tue.

Hat denn schon mal wer Erfahrung mit den beiden Eigenschaften "versucht lange Pässe" und "weite Befreiungsschläge" gemacht? Egal ob positiv oder negativ.

Auch über weitere Antworten bezüglich meiner Liberobaufstellung würde ich mich noch freuen.

LG Veni_vidi_vici

Bodylove:

--- Zitat von: veni_vidi_vici am 04.Januar 2008, 11:00:24 ---2 Antworten und dann auch noch zwei völlig verschiedene. Ich denke, ich werde es erst mal auf mich zukommen lassen. Die Saison beenden und dann schauen, zu welchem System ich die Spieler bekomme. Anschließend entscheide ich dann was ich tue.

Hat denn schon mal wer Erfahrung mit den beiden Eigenschaften "versucht lange Pässe" und "weite Befreiungsschläge" gemacht? Egal ob positiv oder negativ.

Auch über weitere Antworten bezüglich meiner Liberobaufstellung würde ich mich noch freuen.

LG Veni_vidi_vici

--- Ende Zitat ---

Gibts dazu schon eine Entscheidung? Hast du es versucht mit Libero? wenn ja mit welchen? (Namen bitte)

veni_vidi_vici:

Also ich bin als 2ter aufgestiegen. Mit 97 Punkten lag ich 2 Punkte hinter Bradfort. Diese Saison habe ich noch mit der vorherigen Taktik gespielt. Zur neuen Saison habe ich denn meine Libero Taktik ausprobiert. Bis jetzt habe ich 6 Spiele gemacht und habe erst eine 1 - 0 Niederlage zu buche stehen. Leider habe ich auch nur 2 mal gewonnen - 1mal davon im Pokal. Sprich, ich habe 1 Sieg, 3 Unendschieden und 1 Niederlage. Defensiv stehe ich sehr gut und ich bekomme auch viele Chancen. Leider ist es bei der Taktik derzeit wieder extrem, dass die 1 gegen 1 Chancen vergeben werden. (Spiele mit Version 8.0.1)

@Bodylove: Der Spieler der bei mir in allen 6 Spielen den Libero gemacht hat (Notenschnitt 7.0) heißt Simon Mensing und kommt von Motherwell für 70K. Er hat die Position Libero aber gar nicht. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Spieler entweder die Position können soll wo er steht oder die wo der Pfeil hingeht. Und da mein Libero einen Pfeil auf die DMZ Position hat, läufts gut. Bin sehr zufrieden mit dem Libero.

LG Veni_vidi_vici

Seiten: << < (2/4) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln