MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Verein tief unten + ein gescheiterter Trainer - Gemeinsam auf zu alten Höhen  (Gelesen 12367 mal)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

11. / 12. Dezember:



Der Blick nach Europa:

CL, 6.Spieltag:

Werder Bremen – FC Chelsea   2-2
Dinamo Kiev – FC Liverpool    0-1
FC Arsenal – Ajax Amsterdam   1-0
Manchester United - Besiktas   1-0

Der FC Arsenal hat sich damit als drittes englisches Team noch für das Achtelfinale qualifiziert.
Ebenfalls im Achtelfinale: alle 3 deutschen Teams.
Überraschenderweise muss neben dem FC Chelsea auch Real Madrid im UEFA-Cup weitermachen.



15.Dezember:

22. Spieltag:



An der Elland Road ist diesmal Yeovil Town zu Gast. Der Gast ist 7. in der Liga. Filipe da Costa ist leider gelb-gesperrt. Für ihn rückt Thompson ins Team. Außerdem spielt Westlake für Prutton.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – Thompson, Douglas, Westlake, Bell – Flo, Constantine   

Mein Team legte los wie die Feuerwehr. Nach 13 Minuten ist es Tore André Flo, der nach einer Bell-Flanke die Konfusion im Sechzehner ausnützt und uns in Front schießt.  13 Minuten später ist Flo auch der Schütze des 2-0, als er einen feinen Pass von Constantine in die Gasse annimmt und dem Torhüter keine Chance läßt. In der zweiten Hälfte lassen wir uns vom Gegner einschnüren. Angriff um Angriff rollt auf das Tor von Caspar Ankergren und die wenigen Entlastungsangriffe verpuffen auch wirkungslos. Allerdings hält unser Keeper seinen Kasten sauber und wir sind nach diesem Sieg wieder auf Platz 20.

Leeds United (22.) - Yeovil Town (7.)

1-0 (13.)  Flo
2-0 (26.)  Flo


Zuschauer: 16.662


19./ 20. Dezember:



Der Blick nach Europa:

UEFA-Cup, 5. Spieltag der Gruppenphase:

Blackburn – Austria Wien   0-0
CSKA Sofia – FC Everton    0-1
Bayern München – Tottenham Hotspurs    2-1
RC Lens – Bolton Wanderers   2-0

Bolton und Blackburn qualifizieren sich ebenfalls für die Ausscheidungsrunde, so dass noch alle 8 englischen Teams in den beiden Wettbewerben vertreten sind. Von den deutschen Teams sind der FC Bayern München und Bayer Leverkusen im UEFA-Cup noch vertreten, Schalke, Bremen und Stuttgart stehen im CL-Achtelfinale.



24.Dezember:

Zu Weihnachten mal ein Blick in die großen europäischen Ligen:

England: Arsenal führt vor Chelsea und Liverpool
Frankreich: Lyon vor Marseille und Monaco
Deutschland: Bayern vor dem HSV und dem BVB
Italien: Inter vor Juve und dem SSC Neapel
Spanien: Valencia vor Osasuna und Real Betis


26.Dezember:

23. Spieltag:



Das tradionelle Spiel am Boxing Day führt uns zum FC Gillingham. Zugleich letztes Spiel in der Hinrunde. Ein Kellerduell, da unser Gegner auf Platz 22 rangiert. Da Costa kehrt nach seiner Gelbsperre wieder ins Team zurück.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Douglas, Westlake, Bell – Flo, Constantine 

Vor 4.534 Zuschauern geht es gleich munter los. 9.Minute: Filipe da Costa flankt butterweich auf den Kopf von Flo, dessen Kopfball kann der Keeper nur abklatschen und Leon Constantine bedankt sich. 6 Minuten später pfeifft der Schiedsrichter nach einem Foul von Bryant an Constantine Elfmeter. Der Gefoulte tritt selber an und verwandelt souverän. Mit diesem Vorsprung im Rücken schalten wir erst einmal einen Gang zurück, bleiben aber dennoch gefährlich. Eine der sich ergebenden Chancen verwandelt Leon Constantine in der 37. Minute zum 3-0 und erzielt damit einen Hattrick. 2 Minuten später fällt dann aus heiterem Himmel der Anschlußtreffer. Beim 16m-Schuß von Gillett sah Ankergren nicht unbedingt gut aus. Nach der Halbzeit plätschert das Spiel bis zur 70.Minute vor sich hin. Dann zeigt der Schiedsrichter zum zweiten Mal in diesem Spiel auf den Punkt. Constantine tritt wieder an, aber dieses Mal verschießt er. Als ob ich es geahnt hätte ist dieser vergebene Elfmeter auch das Hallo Wach-Signal für die Schlußoffensive der Gastgeber. Prompt fällt in der 77. Minute der Anschlußtreffer zum 2-3. Meinen Spielern flattern anscheinend jetzt die Nerven. In der 91. Minute eine ganz haarige Szene als Ankergren einen Schuß mit viel Glück noch an den Pfosten lenken kann. Nach 97 Minuten dann der erlösende Schlußpfiff. 

FC Gillingham (22.) - Leeds United (20.)

0-1  (09.)  Constantine
0-2  (15.)  Constantine (PEN)
0-3  (37.)  Constantine

1-3  (39.)  Gillett
2-3  (77.)  Cumbers


Besondere Vorkommnisse:  Constantine verschießt Elfmeter (71.)

Nach der Hinrunde rangieren wir somit auf Platz 20. Unsere vielen Remis verhindern leider eine höhere Platzierung.

« Letzte Änderung: 05.Januar 2008, 23:01:38 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Nach dem Spiel in Gillingham reicht mir unser Mannschaftsarzt zwei Verletztenmeldungen rein:

Ian Westlake fällt mit einem Armbruch 3-4 Wochen aus, Filipe da Costa mit einem Pferdekuss 1-2 Wochen.



29. Dezember:

24. Spieltag:



Es geht noch Schlag auf Schlag im alten Jahr. Zum Abschluß reisen wir zum ersten Rückrundenspiel zu Port Vale. Alle 3 bisherigen Vergleiche diese Saison (Liga, FA-Cup, JPT) konnten wir gewinnen.Da unser Gegner 13 x in Folge nicht gewinnen konnte reisen wir mit breiter Brust an. Für die verletzten Westlake und da Costa spielen Howson und Thompson.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – Thomspson, Douglas, Howson, Carole – Flo, Constantine 

In der ersten Halbzeit wird das Spiel von den Abwehrreihen bestimmt, die keine großen Chancen zulassen bis zur Nachspielzeit. Dann nimmt sich David Bell ein Herz und startet einen Flankenlauf. Sein Pass in die Mitte findet mit Leon Constantine einen dankbaren Abnehmer. Mit dem 0-1 geht es dann auch in die Halbzeit. Nach der Halbzeit spielt erst einmal nur Port Vale. Der Ausgleich nach 60 Minuten ist dann auch hochverdient. Allerdings können wir mit einem schnellen Konter 3 Minuten später schon wieder in Führung gehen. Torschütze ist Jermaine Beckford, dem ein riesiger Felsbrocken vom Herzen fällt, da er seit über 600 Minuten nicht mehr getroffen hat in der Liga. Leider können wir uns am Ende doch nicht über 3 Punkte freuen, da Casper Ankergren kurz vor Schluß einen harmlosen Schuß wieder fallen läßt und Richards abstaubt.

FC Port Vale (23.) - Leeds United (20.)


0-1 (45.+1)  Constantine
1-1 (60.)  Mc Goldrick
1-2 (63.)  Beckford
2-2 (86.)  Richards

Zuschauer:  3.859


1.Januar 2008:

25. Spieltag:



Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr empfangen wir die Tranmere Rovers, die 2 Tage vorher Joe Miller als neuen Trainer vorgestellt hatten. Wir laufen mit dem gleichen Team wie gegen Port Vale auf.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – Thomspson, Douglas, Howson, Bell – Flo, Constantine 

17.434 Zuschauer an der Elland Road sehen 2 frühe Tore. Nach 6 Minuten verwandelt Leon Constantine einen an Thompson verschuldeten Elfmeter zur Führung, welche 3 Minuten später durch Milne ausgeglichen wird. Danach war erstmal der Dampf raus bis Matt Heath 20 Minuten später den Torschützen in Sechzehner zu Fall brachte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Greenacre zum 1-2. In der Halbzeit wechselte ich Beckford für Flo ein. Trotz einer Standpauke liefen wir auch in der 2. Halbzeit dem Rückstand hinterher. Tranmere nimmt verdient 3 Punkte mit von der Elland Road.

Leeds United (20.) - Tranmere Rovers (21.)

1-0  (06.)  Constantine PEN
1-1  (09.)  Milne
1-2  (29.)  Greenacre PEN



Das Geschehen unter der Woche:

Langsam wird es Zeit für Vertragsverhandlungen. Frazer Richardson, der bereits ein Angebot abgelehnt hat, bekommt ein neues. Tore André Flo, auf dessen Erfahrung ich gerne noch ein Jahr bauen würde, bekommt sogar ein neues Angebot zu verbesserten Bezügen.

Beide teilen mir 2 Tage später mit, dass sie die angebotenen Verträge nicht annehmen möchten. Bei Richardson ist der Fall damit klar, er wird uns zum Saisonende verlassen, da seine Leistungen meiner Meinung nach nicht mit seinen Gehaltsvorstellungen übereinstimmen. Tore André Flo erhält noch ein weiteres Angebot. Dieses lehnt er allerdings ebenfalls ab, somit wird er uns auch verlassen.

Im Training verletzt sich Jonathan Douglas am Knie, er fällt 2-3 Wochen aus.


5.Januar:

FA-Cup 3.Runde:

Wir reisen zum FC Southampton. Der Club aus der Championship ist klarer Favorit, allerdings ist auf unserer Seite da Costa wieder fit. Außerdem spielt Prutton für Douglas.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Howson, Bell – Flo, Constantine 

Als Underdog verkaufen wir uns anscheinend gut. 9 Minuten sind gerade gespielt, da nimmt sich Jonny Howson ein Herz und zieht aus 14 Metern ab. 0-1 aus Sicht des Favoriten. Wir spielen in der Folgezeit gut mit und gehen mit einer verdienten Führung in die Pause. Allerdings scheinen meine Jungs noch in selbiger zu sein als Dyer in der 47. Minute nach einer Ecke unbedrängt zum Ausgleich einköpft. Mehr will den Gastgebern auch nicht gelingen so dass es in 11 Tagen an der Elland Road zum Wiederholungsspiel kommt. Der Sieger tritt dann gegen Mansfield Town an (L2).

FC Southampton (CH) – Leeds United (L1)

0-1  (09.)  Howson
1-1  (47.)  Dyer

Zuschauer: 19.282

Das Wiederholungsspiel bedeutet auch, dass unser Ligaspiel gegen Doncaster ein weiteres Mal verschoben werden muss, dieses Mal auf den 23.1.

Tore André Flo wird uns allerdings in den nächsten Spielen aufgrund einer Gesichtsverletzung fehlen.


8.Januar:

Halbfinale Johnstone´s Paint Trophy:

Anders als das Ligaspiel findet das Pokalspiel gegen Doncaster zum vorgesehenen Termin statt.
Für Flo läuft Beckford auf.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Howson, Bell – Beckford, Constantine 

4 Minuten sind gespielt und ein geknickter Francois Mével sitzt auf dem Rasen nachdem er Sekunden vorher den Ball ins eigene Tor abgelenkt hatte. Eine Szene mit Symbolcharakter, weil wir 5 Minuten später noch mehr am Boden sind nachdem Woods das 2-0 für die Gastgeber erzielt. Hoffnung keimte nach 20 Minuten auf: Mével, sichtlich bemüht seinen Fehler wieder gut zu machen, bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Paul Huntingdon steht goldrichtig und verkürzt auf 2-1. Diese Hoffnung ist aber 5 Minuten später schon wieder verflogen als Heffernan das 3-1 macht. Woods in der 82. mit einem 20m Sonntagsschuß und Constantine (89.) auf unserer Seite sorgen dann für das Endergebnis. 5.420 Zuschauer gehen zufrieden nach Hause, sofern sie Fans des Gastgebers sind. In der Kabine mache ich meinem Ärger Luft und stauche die Mannschaft für diese schwache Leistung erst einmal richtig zusammen. 

Doncaster Rovers (L1) – Leeds United (L1)

1-0  (04.)  Mével ET
2-0  (09.)  Woods

2-1  (20.)  Huntingdon
3-1  (25.)  Heffernan
4-1  (82.)  Woods

4-2  (89.)  Constantine


Transfer:
Wir begrüßen mit Petros Philippakos (24, GRE,  AMR/FC), der für 100.000 Pfund vom FK Most kommt, ein neues Gesicht an der Elland Road.


12.Januar:

26.Spieltag:



Der neue Mann darf im nächsten Heimspiel gegen Swindon Town auch sein Debüt im Leeds-Trikot feiern. Beckford rückt dafür auf die Bank.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Howson, Bell – Philippakos, Constantine 

Anscheinend war meine Ansprache nach dem Doncaster-Spiel ein wenig zu harsch. Meine Mannschaft bot über weite Strecken in diesem Spiel Angsthasen-Fußball nach dem Motto „Ja nichts falsch machen“. Trotzdem war Pruttons Pfostenschuß in der 58. Minute noch die beste Torchance im gesamten Match. Tore waren somit Fehlanzeige.

Zuschauer: 17.199


Transfer:
Alan Thompson, der schon die ganze Saison mit seiner Rolle als Ersatzmann für da Costa unzufrieden war, wechselt innerhalb der Liga für 10.000 Pfund zum FC Walsall.


16.Januar:

FA-Cup 3.Runde Wiederholungsspiel

Die Buchmacher sehen uns in diesem Spiel als leichten Favoriten an. Ich bin da ja anderer Meinung und sage das den Reportern auch vor dem Spiel.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Howson, Bell – Philippakos , Constantine 

Rasiak bestärkt mit bereits nach 2 Minuten in dieser Meinung als er völlig frei im Strafraum an den Ball kommt und das 0-1 macht. Beim 2. Gegentor durch Skacel in der 9. Minute sieht Ankergren nicht gut aus. Die Bogenlampe machte zumindestens von der Trainerbank aus einen haltbaren Eindruck. In der 14. Minute konnte ich dann mit der Zunge schnalzen. Jim Paterson spielt einen Riesenpass auf der linken Seite über 35 m zu Filipe da Costa. Der flankt aus vollem Lauf und in der Mitte köpft Leon Constantine den Anschlußtreffer. Allerdings sollte meine Stimmung nicht mehr lange so gut bleiben. In Minute 22 der 2. Fehler von Ankergren, als er viel zu weit vor dem Tor steht und von Saganowski aus 18 m einfach überlobt wird. 4 Minuten später dann das 1-4 als nach einer Ecke Duberry die Verwirrung in unserer Hintermannschaft eiskalt ausnutzt. Vor der Halbzeit wenigstens noch ein wenig Ergebniskosmetik: Constantine staubt ab nachdem der gegnerische Keeper einen Schuß von Philippakos nicht festhalten kann. Nach der Halbzeit merkt man den Gästen an, dass sie mindestens 2 Gänge zurückgeschaltet haben. Trotzdem bleiben sie die spielbestimmende Mannschaft und das 2-5 in der 65. Minute durch Rasiak ist die logische Folge. Petros Philippakos kann in der 5.Minute der Nachspielzeit lediglich noch einmal verkürzen.

Leeds United (L1) – FC Southampton (CH)

0-1  (02.)  Rasiak
0-2  (09.)  Skacel

1-2  (14.)  Constantine
1-3  (22.)  Saganowski
1-4  (26.)  Duberry

2-4  (38.)  Constantine
2-5  (65.)  Rasiak
3-5  (90.+5)  Philippakos

In der Kabine platzt mir dann zum 2.Mal innerhalb einer Woche der Kragen. Ich rede mir eine geschlagene Stunde erstmal alles von der Seele, was mich in diesem Spiel gestört hat. Von dieser Kritik nehme ich lediglich Constantine, Philippakos und da Costa aus, da diese als Einzige in diesem Spiel so etwas wie Normalform zeigten. Ich versuche der Mannschaft klar zu machen, dass wir in dieser Form in der Liga arge Probleme mit dem Klassenerhalt bekommen werden.

David Bell hat sich eine klaffende Kopfwunde zugezogen und fällt 2-3 Wochen aus.



19.Januar:

27. Spieltag:



Wir sind zu Gast beim FC Walsall, dem neuen Club von Alan Thompson. Auf die Frage des Reporters vor dem Spiel, was ich von ihm halte sage ich, daß Thompson ein brandgefährlicher Mann sei, der ein Spiel allein entscheiden kann. Wir werden es sehen ...
Beckford stürmt in diesem Spiel, die Position des verletzten David Bell übernimmt Petros Philippakos.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Howson, Philippakos – Beckford, Constantine

Alan Thompson zeigte in der ersten halben Stunde ein richtig gutes Spiel. Mével bekam ihn nicht in den Griff und so rollte eine Menge Angriffe über die linke Seite auf das Tor von Ankergren. Sie hatten aber alle gemeinsam, dass sie nichts einbrachten. Auf der anderen Seite war 35 Minuten nichts von meinen Jungs zu sehen. Aber dann waren meine Jungs 5 Minuten lang hellwach und ehe sich die Spieler von Walsall umsehen konnten stand es 0-3. Constantine staubt nach 37 Minuten eine abgewehrten Howson-Schuß ab und kann in der 41. Minute einen an ihm selbst verschuldeten Elfmeter verwandeln. Bevor der Sekundenzeiger dann eine weitere Runde vollenden konnte versenkte Beckford einen Pass von Howson, der den Ball direkt nach dem Anpfiff erobert hatte. In der Halbzeitpause verhehlte ich nicht meine Zufriedenheit. Nach der Halbzeit ließen wir es lockerer angehen und so dauerte es bis zur 81.Minute bis zur nächsten Torchance. Einen schnellen Angriff über da Costa konnte Beckford schließlich vollenden. Den Gastgebern gelang in der 93. Minute lediglich noch ein Anschlußtreffer. Das 1-4 war die 8.Niederlage in Folge für den FC , der damit auch auf einen Abstiegsplatz rutscht, da zeitgleich Tranmere gegen Carlisle gewann.

FC Walsall (20.) - Leeds United (19.)

0-1  (37.)  Constantine
0-2  (41.)  Constantine PEN
0-3  (42.)  Beckford
0-4  (81.)  Beckford

1-4  (90.+3)  Nicholls

Zuschauer: 4.599

ack.us]
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Das Geschehen unter der Woche:

Jonathan Douglas und Ian Westlake melden sich wieder gesund.

Transfer:
Rui Marques wechselt für 10.000 Pfund zu Luton Town.


23.Januar:

28. Spieltag:



Nach zwei Spielverlegungen wegen unseres Engagements im FA-Cup kommt es nun endlich zum Nachholspiel in Doncaster. Das Hinspiel konnten wir mit 3-0 gewinnen, allerdings war Doncaster zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der aktuellen Form. Jonathan Douglas ersetzt David Prutton.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Douglas, Howson, Philippakos – Beckford, Constantine

In Halbzeit 1 erhalten beide Torhüter wenig Chancen sich auszuzeichnen. Beide Abwehrreihen zeigen keine Schwächen, so dass es mit 0-0 in die Pause geht. Nach der Pause kommt Farbe ins Spiel, nämlich rot. Filipe da Costa springt mit beiden Beinen in seinen Gegner rein und wird dafür zurecht vom Platz gestellt. Mit einem Mann mehr auf dem Feld kommen die Rovers besser ins Spiel und mit einem Schuß vom rechten Strafraumeck in die kurze Ecke sorgt Small in der 70. Minute dann auch für das Tor des Tages.

Doncaster Rovers (6.) - Leeds United (19.)

1-0  (70.)  Small

Besondere Vorkommnisse:  da Costa (53.) rot

Zuschauer: 8.948



26.Januar:

29. Spieltag:



Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Bournemouth haben wir die Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Bedingt durch die Sperren von da Costa (rot) und Prutton (gelb) muss ich das Team allerdings umbauen. Jim Paterson rückt ins linke Mittelfeld, Francois Mével spielt linker statt rechter Verteidiger, seine Position übernimmt Frazer Richardson.
 
Ankergren – Mével, Huntingdon, Heath, Richardson – Paterson, Prutton, Howson, Philippakos – Beckford, Constantine

Der Gast zeigt in den ersten 30 Minuten, dass er zurecht am Ende der Tabelle steht. Trotzdem tut sich mein Team schwer gegen eine dicht gestaffelte Abwehr. Erst ein gut getimter Konter durch Jermaine Beckford in der 28. Minute sorgt für unsere Führung. 10 Minuten später ist es wieder Beckford, der nach einem schnell vorgetragenen Angriff eine Paterson-Flanke verwerten kann. In der zweiten Hälfte passiert nichts Aufregendes mehr. Nach dem Schlußpfiff registriere ich zufrieden, dass wir durch diesen Sieg auf Platz 15 stehen.

Leeds United (19.) - AFC Bournemouth (24.)

1-0  (28.)  Beckford
2-0  (39.)  Beckford


Zuschauer: 17.295


Das Geschehen unter der Woche:

Da in 5 Tagen die 2. Transferperiode endet machte ich mir einige Gedanken, ob ich eventuell noch einen oder zwei Spieler ausleihen sollte. Mit Abwehr und Mittelfeld bin ich eigentlich soweit zufrieden, alleine im Sturm hapert es ein wenig. Constantine trifft zwar regelmäßig, aber seine Nebenleute lassen diesen Torriecher oft genug vermissen. Deshalb entschloß ich mich, bei der sich mir gebotenen Möglichkeit zuzuschlagen.

Transfer / Leihe:

Für 3 Monate stößt Danny Haynes von Ipswich Town zu uns. Der pfeilschnelle und brandgefährliche 20-jährige Torjäger wird unserem Sturm hoffentlich Flügel verleihen. Wem dieser Name jetzt bekannt vorkommt: er sorgte in dieser Saison bereits für Furore, als er für unseren Ligakonkurrenten FC Millwall, an den er vorher verliehen war, in 13 Spielen 16 Tore (unter anderem 2 gegen uns) erzielen konnte !
Damit haben wir jetzt die beiden Top-Torjäger der Liga in unseren Reihen (Constantine 19 Tore, Haynes 16).


29.Januar:

30. Spieltag:



Wir reisen nach Oldham. Da die Sperre für da Costa erst nach diesem Spiel verhandelt wird, steht er zur Verfügung und wird auch spielen. In der Anfangself stehen ebenfalls Haynes (für Beckford) und Westlake für Howson.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Westlake, Philippakos – Haynes, Constantine

6.967 Zuschauer sehen in der ersten Halbzeit zwei Teams, die sich nichts schenken. Der einzige Treffer fällt allerdings für uns, als Leon Constantine in der Nachspielzeit einen abgeklatschten Haynes-Schuß abstaubte. In der 2.Halbzeit ließen wir uns dann in die Defensive drängen und der Gastgeber kam in der 75. Minute zum Ausgleich, als Ankergren eine Freistoßflanke unterschätzte und diese durchrutschen ließ. 8 Minuten später waren wir aber wieder in Führung, als Constantine ähnlich wie beim ersten Tor wieder abstauben konnte. Aber auch sein Sturmpartner sollte noch einmal jubeln können. In der 95. Minute kommt ein weiter da Costa-Paß zu Constantine und dessen abgewehrten Schuß kann Haynes aufnehmen und zum 1-3 einnetzen.

Oldham Athletic (17.) - Leeds United (15.)

0-1  (45.+2)  Constantine
1-1  (75.)  Wolfenden
1-2  (83.)  Constantine
1-3  (90.+5)  Haynes


Toller Einstand für Haynes, der in seinem ersten Spiel sofort ein Tor erzielt.



Das Geschehen unter der Woche:

Die Hauptverhandlung für den da Costa-Platzverweis ergibt eine Sperre von 2 weiteren Spielen.


30.Januar:

Transfer:
Kristoffer Anderson (22, DK, AM R) kommt zur neuen Saison ablösefrei von Borussia Mönchengladbach an die Elland Road.


31.Januar:

David Bell hat seine Verletzung überstanden und steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.


1.Februar:

Deividis Cesnauskis, dessen Vertrag bei FBK Kaunas gestern auslief, tritt seinen bereits im August
mit uns ausgehandelten Vertrag an.



2.Februar:

31. Spieltag:



Ich gehe das Risiko ein und bringe den neuen Mann bereits einen Tag später im Auswärtsspiel bei den Bristol Rovers.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – Cesnauskis, Prutton, Westlake, Philippakos – Haynes, Constantine

Nachdem eine halbe Stunde nichts passierte, werden wir eiskalt ausgekontert und Dobie markiert das 1-0 für den Gastgeber. In der Pause versuche ich die Jungs zu motivieren. Es scheint zu funktionieren, denn nach der Halbzeit hat mein Team einige gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Eine davon nutzt Danny Haynes in der 63. Minute, als er einen Konter abschließt. Doch nur 2 Minuten später präsentiert sich meine Hintermannschaft wie ein Hühnerhaufen und Dobie kann seinen 2.Treffer erzielen. Dann aber folgte der große Auftritt des Danny Haynes. In der 77. Minute spielt Cesnauskis einen weiten Pass in die Spitze, Haynes schaut, sieht dass der Torhüter zu weit vor seinem Kasten steht und kaltschnäuzig spielt er den Ball über den Kopf des Keepers zum Ausgleich ins Tor. 8 Minuten später folgt ein Lehrbuchkonter, als sich Beckford und Haynes 3 Gegnern entgegen sehen, Beckford einen ausspielt und schießt. Den Abpraller schiebt Danny Haynes dann über die Linie zum umjubelten 2-3. Durch diesen Auswärtssieg steigen wir auf Platz 13.

Bristol Rovers (19.) - Leeds United (15.)

1-0  (31.)  Dobie
1-1  (63.)  Haynes
2-1  (65.)  Dobie
2-2  (77.)  Haynes
2-3  (85.)  Haynes


Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Transfer:
Mein Schottland-Scout empfiehlt mir wärmstens den 17-jährige Österreicher Marco Michetschlager (AM L). Er kommt als Free Transfer für das Jugendteam.


9.Februar:

32.Spieltag:



Southend United stellt sich zum nächsten Heimspiel an der Elland Road vor. David Bell spielt wieder im rechten Mittelfeld, für ihn geht Petros Philippakos auf die Bank

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – Cesnauskis, Prutton, Westlake, Bell – Haynes, Constantine

Beide Mannschaften legen los wie die Feuerwehr. Nach 3 Minuten gibt der Schiedsrichter für uns einen Freistoß. Cesnauskis legt sich 20 m halbrechts vorm Tor den Ball zurecht. Kurzer Anlauf und der Ball fliegt gefühlvoll über die Mauer hinweg und schlägt im oberen rechten Eck ein. 2 Minuten später verliert Matt Heath den Ball im Mittelfeld an Foran, der ungehindert aufs Tor zuläuft und bereits wieder ausgleicht. Nach diesem furiosen Auftakt verflacht das Spiel in der nächsten Viertelstunde. Dann kommen wir wieder besser ins Spiel. Jonathan Douglas fasst sich nach einer halben Stunde einfach mal ein Herz und zieht aus 20 m ab. Da der Ball noch leicht abgefälscht wird kann der Keeper ihn nur seitlich abklatschen. Der Ball landet direkt vor den Füßen von Leon Constantine, der keine Mühe hat das Tor zu machen. Nach der Halbzeit übernimmt erst einmal der Gast das Kommando, allerdings ohne größere Gefahr vor dem Tor von Ankergren zu verbreiten.
Nach einer guten Stunde dann eine Traumkombination, die bei Jonathan Douglas ihren Anfang nimmt. Der Ball kommt dann über Westlake und Constantine zu Haynes und dieser überwindet aus kurzer Distanz den Torhüter. Mit dem 3-1 im Rücken gönne ich Leon Constantine ein wenig Schonung und wechsele ihn in der 63. Minute gegen Philippakos aus. Als ob ein Bruch durch mein Team geht wird der Gegner stärker. Mac Donald nutzt in der 79. Minute einen Fehler von Ankergren zum Anschlußtreffer. Kurz vor Schluß dann eine äußerst umstrittene Szene beim 3-3 Ausgleich von Gilbert als meine Spieler vehement auf Abseits beharren und ich mich dieses Protestes anschließe. Genützt hat es leider nichts.

Leeds United (13.) - Southend United (5.)

1-0  (03.)  Cesnauskis
1-1  (05.)  Foran
2-1  (29.)  Constantine
3-1  (61.)  Haynes

3-2  (79.)  Mac Donald
3-3  (85.)  Gilbert


Zuschauer: 18.838



9.Februar:

Transfer:
Mein Schottland-Scout empfiehlt mir die Verpflichtung von Mehdi Taouil (24, MAR, AM RLC).
Nach kurzer Verhandlung wechselt er zum 1.7.08 ablösefrei aus Kilmarnock zu uns.


12.Februar

33. Spieltag:



Schon 3 Tage später das nächste Heimspiel. Zu Gast ist der Tabellenzehnte Hartlepool United.
Filipe da Costa rückt nach abgesessener Rotsperre wieder ins Team. Weichen muss David Bell.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Westlake, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Nach einer ereignislosen ersten Hälfte kommt mein Team nach der Pause besser ins Spiel. Vor 18.205 Zuschauern erlöst uns dann Leon Constantine in der 57. Minute, als er völlig frei eine Cesnauskis-Flanke in die Maschen drückt. Die Gäste reagieren mit einer ruppigeren Gangart und kassieren prompt 2 gelbe Karten. Kurz vor Schluß, als die Gäste weit aufgerückt waren, erobert Westlake den Ball und spielt auf den durchstartenden Danny Haynes. Dieser umspielt den Torwart und sorgt für das entscheidende 2-0.

Leeds United (13.) - Hartlepool United (10.)

1-0  (57.)  Constantine
2-0  (86.)  Haynes





Der Blick nach Europa:

UEFA-Cup 1. Ausscheidungsrunde, Hinspiele:

Bolton Wanderers – Athl. Madrid   0-2
Din. Bukarest – FC Everton    0-1
Galatasaray – FC Chelsea    0-1
Pan. Athen - Blackburn    0-0
Tottenham - Shakhtar   3-1


16.Februar:

34.Spieltag:



Nach zwei Heimspielen geht nun mal wieder in die Fremde. Brighton & Hove Albion spielen im Moment etwas unbeständig, sind aber dennoch Tabellen-10.  Ich vertraue dem gleichen Team wie gegen Hartlepool.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Westlake, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Nach 48 Minuten veranstalten die meisten der anwesenden 6.604 Zuschauer ein gellendes Pfeifkonzert. Lediglich die kleine Leeds-Kolonie feiert, als ob wir gerade die Premier League gewonnen hätten. Bei meinem Gang in die Kabine werfe ich noch einen Blick auf die Anzeigentafel: Brighton 0  Leeds  5.
Begonnen hatte das Desaster für die Gastgeber bereits in der 4. Minute. Jonathan Douglas hielt nach einer Flanke von da Costa einfach mal den Fuß hin und traf. 10 Minuten später dann das 0-2 als der Torhüter einen totalen Blackout hat. Da Costa tritt aus 30 m fast von der Seitenlinie einen Freistoß, dem Torhüter ist zwar durch Haynes die Sicht versperrt, aber trotzdem darf er den Ball dann nicht durchrutschen lassen. Weitere 10 Minuten später lässt sich der Keeper bei einem Constantine-Schuß auf dem falschen Fuß erwischen und es hieß 0-3. Haynes sorgt mit einem Kopfball in der 31. und einem Abstauber in der 3.Nachspielminute , als der Torhüter einen scharf geschossenen Freistoß nur nach vorne abklatschen kann, für den Halbzeitstand. „Jungs, das war einfach sensationell. Wenn ihr den Fliegenfänger beim Gegner weiter so beschäftigt könnte das heute ein historischer Tag werden.“ Ich strahle bis über beide Ohren. In Halbzeit 2 geht das Trauerspiel für Brighton dann noch weiter. Danny Haynes mit seinem 3.Tor an diesem Tag (Hattrick damit) nach einem Konter über da Costa und Constantine sowie Deividis Cesnauskis, der eine da Costa-Flanke einköpft sorgen für einen 7-0 Auswärtssieg.

Brighton & Hove Albion (10.) - Leeds United (12.)

0-1  (04.)  Douglas
0-2  (14.)  da Costa
0-3  (24.)  Constantine
0-4  (31.)  Haynes
0-5  (45.+3)  Haynes
0-6  (63.)  Haynes
0-7  (81.)  Cesnauskis


Durch diesen Sieg sind wir jetzt auf Tabellenplatz 11.
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Haynes schlägt ja ein wie eine Bombe! Da hast du ein glückliches Händchen gehabt. Vielleicht schafft es dein Team ja noch in die Playoffs.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

@ Octavinius:
Da hast Du sicher recht. Mir ist es ja schon selbst etwas unheimlich, dass er so regelmäßig trifft. Dies hatte er ja schon bei Millwall gezeigt mit 16 Treffern in 13 Spielen. Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen: er ist Torschützenkönig geworden in dieser Saison (beide Clubs zusammengenommen).


19. - 21. Februar:



Der Blick nach Europa:

CL, Achtelfinale:

FC Sevilla – FC Arsenal   1-0
FC Valencia – Manchester United    3-1
RSC Anderlecht – Inter Mailand    1-2
VfB Stuttgart – AC Mailand    0-2
AS Rom – Werder Bremen    4-0
Benfica Lissabon – FC Schalke 04    1-2
FC Porto - FC Liverpool    1-0
Lazio Rom – FC Barcelona   2-1

UEFA-Cup, 1.Ausscheidungsrunde Rückspiele

FC Chelsea - Galatasaray   2-0
Atl. Madrid – Bolton Wanderers    1-1
Blackburn – Panathinaikos Athen    2-2
FC Everton – Din. Bukarest    1-0
Shakhtar – Tottenham Hotspurs   1-1

Mit Blackburn und Bolton sind 2 englische Teams ausgeschieden.


23.Februar:
Nach 4-monatiger Verletzungspause steigt Sébastien Carole wieder ins Mannschaftstraining ein.

35. Spieltag:



Mit Crewe Alexandra stellt sich ein Tabellennachbar an der Elland Road vor. Das heutige Duell ist das Spiel zwischen dem 12. und 13.  Unser heutiger Gegner ließ in der Vorwoche aufhorchen, als man im Emirates-Stadion den FC Arsenal mit 1-0 aus dem FA-Cup warf. Ich weise das Team noch einmal darauf hin.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Westlake, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Wir erwischen einen guten Start ins Spiel. Jim Paterson tritt einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Tor, der Torhüter greift daneben und Danny Haynes bedankt sich nach 3 Minuten mit dem Führungstreffer. 7 Minuten später gelingt es uns nachzulegen, als Filipe da Costa einen 22 Meter-Freistoß direkt in die linke obere Ecke versenkt. In der Folgezeit bleiben wir spielbestimmend, aber es dauert bis zur 34. Minute um etwas Zählbares vermelden zu können. Nach einer eigentlich eher harmlosen Flanke von Cesnauskis fabriziert ein gegnerischer Abwehrspieler einen Querschläger, der bei Haynes landet. Dessen trockener 16 m-Schuß bringt das 3-0. 2 Minuten später schläft die Abwehr auf der Gegenseite, als Maynard völlig frei aus 18 m den Anschlußtreffer erzielt. Nach dem Pausentee schlief das Spiel erst einmal ein. Beide Mannschaften wollten zwar noch einen Treffer erzielen, aber dies wurde von den Abwehrreihen unterbunden. Ändern sollte sich das erst eine Viertelstunde vor Schluß, als ein abgefälschter Maynard-Freistoß zum 3-2 im Tor landet. Mitten in die folgende Drangphase führt ein Konter dann zum 4-2. Leon Constantine nimmt einen da Costa-Pass an und vollendet. Doch nur 2 Minuten später war der alte Rückstand wieder hergestellt, als Crewe ihrerseits einen Konter über Bopp starteten. Seine Flanke kann von Ankergren zwar noch mit einer Hand abgelenkt werden, allerdings nur vor die Füße von Maynard, der mit seinem 3.Tor das 4-3 erzielt. Dieses Ergebnis verteidigten wir dann mit Mann und Maus bis zum Schlußpfiff.

Leeds United (12.) - Crewe Alexandra (13.)

1-0  (03.)  Haynes
2-0  (10.)  da Costa
3-0  (34.)  Haynes

3-1  (36.)  Maynard
3-2  (74.)  Maynard

4-2  (80.)  Constantine
4-3  (82.)  Maynard

Zuschauer: 19.114


24.Februar:

Im Finale des Carling Cups setzt sich Arsenal mit 2-1 gegen Portsmouth durch.


28.Februar:

Transfer:
Zur neuen Saison verpflichten wir ablösefrei Simon Feindouno (22, AM RC / F C, GUI) vom RC Lens.


1.März:

36.Spieltag:



Wir reisen zu Leyton Orient, die zur Zeit den letzten Play-Off-Platz belegen. Ich vertraue dem siegreichen Team der letzten Spiele.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Westlake, Cesnauskis – Haynes, Constantine

7.830 Zuschauer erleben zwei grundverschiedene Halbzeiten. In Halbzeit 1 spielt meine Mannschaft einen schönen Tempo-Fußball, setzt den Gegner unter Druck und wird mit 2 Toren belohnt (beide Haynes, der in der 30. einen weiten Befreiungsschlag von Mével volley verwandelt und in der 44. Minute einen Konter abschließt, nachdem Westlake einen weiten Abschlag von Ankergren verlängert hatte). In Halbzeit 2 ist davon nichts mehr zu sehen. Mein Team läßt sich vom Gegner einlullen, der nun seinerseits in Fahrt kommt. Ein Doppelschlag von Christie (70.) und Ibehre (72.) führt zum Ausgleich, bevor Saah 3 Minuten vor Schluß nach einer Ecke sowas von freisteht und den Sieg für Leyton klarmacht. Nachdem uns mal wieder kein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die Play-Off-Plätze gelungen ist können wir unsere eigenen Ambitionen dahingehend wohl auch langsam zu den Akten legen.

Leyton Orient (6.) - Leeds United (10.)

0-1  (30.)  Haynes
0-2  (44.)  Haynes

1-2  (70.)  Christie
2-2  (72.)  Ibehre
3-2  (87.)  Saah



Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

4. - 6. März:



Der Blick nach Europa:

CL-Achtelfinale, Rückspiele:

FC Arsenal – FC Sevilla   2-1
Manchester United – FC Valencia    1-0
Inter Mailand – RSC Anderlecht   3-0
AC Mailand – VfB Stuttgart    3-0
Werder Bremen – AS Rom   2-1
FC Schalke 04 – Benfica Lissabon    1-1
FC Liverpool – FC Porto    1-0 n.V., Elfmeterschießen für Liverpool
FC Barcelona – Lazio Rom   4-1

Auch in der Champions-League erwischt es zwei Vereine in der ersten K.O.-Runde. Der FC Liverpool ist somit einziger englischer Vertreter im Viertelfinale.


UEFA-Cup, Achtelfinale, Hinspiele

Athl. Madrid – FC Chelsea  1-1
FC Bayern München – FC Everton    2-0
Sporting Lissabon – Tottenham Hotspurs   3-1



8.März:

37.Spieltag:



In den nächsten 7 Tagen steht uns jetzt eine Serie von 3 Heimspielen ins Haus. Heute heißt der Gegner Swansea City, aktuell Tabellen-3.  Wenn wir die Play-Offs noch erreichen wollen, muss auch so ein Gegner mal besiegt werden. David Prutton bestreitet heute sein 250. Ligaspiel.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Douglas, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Vor 22.810 Zuschauern zeigen die Gäste am Anfang, dass sie zurecht vorne stehen. Pratley fälscht schon nach 6 Minuten einen Schuß unhaltbar ab und sorgt für eine frühe Gästeführung. Wir brauchen erst einmal einige Zeit, um diesen Rückstand zu verdauen. Dann geht es aber 5 Minuten Schlag auf Schlag. Danny Haynes setzt sich dank seiner Schnelligkeit gegen 2 gegnerische Abwehrspieler durch und sorgt nach 22 Minuten für den Ausgleich. 2 Minuten später bekommt er einen Pass von Cesnauskis auf seinen schwachen Fuß. Das ist aber kein Problem, er dreht sich um seinen Gegenspieler, legt sich den Ball auf seinen starken Fuß und netzt zur Führung ein. Diese kann Robinson nur weitere 3 Minuten später nach einem Fehler von Mével wieder ausgleichen. Nach 34 Minuten muss Leon Constantine verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kommt Petros Philippakos. Kurz vor der Pause dann noch ein Treffer. David Prutton erobert im Mittelfeld den Ball, passt in die Spitze und wer steht dort ? Danny Haynes. Der läßt sich diese Chance natürlich nicht entgehen und so gehen wir mit einer Führung in die Pause. Nach der Pause wird das Spiel ruppiger und in der 53. Minute wird Duffy vom Unparteiischen nach einem Ellbogencheck gegen Huntingdon des Feldes verwiesen. Nach diesem Platzverweis hat mein Team etwas mehr Platz zum Kombinieren, den es auch nutzt. Nach einer Stunde wird Philippakos im Strafraum einfach umgerissen. Den fälligen Elfmeter verwandelt Filipe da Costa sicher. Pratley kann kurz vor Schluß nur noch das 4-3 erzielen. Damit konnten wir das vom Papier her schwerste der 3 Heimspiele schon für uns entscheiden. Damit sind die von mir geforderten 9 Punkte in greifbarer Nähe.

Leeds United (11.) - Swansea City (3.)

0-1  (06.)  Pratley
1-1  (22.)  Haynes
2-1  (24.)  Haynes

2-2  (27.)  Robinson
3-2  (41.)  Haynes
4-2  (60.)  da Costa PEN

4-3  (87.)  Pratley

Besondere Vorkommnisse:  Duffy (Swansea) rot (53.)

Nach diesem Spieltag geben die Tranmere Rover die Entlassung von Joe Miller bekannt, der gerade einmal 2 Monate somit im Amt war.

Leon Constantine wird mit einem tauben Bein 3-6 Tage ausfallen.



11.März:

38.Spieltag



An einem ungemütlichen Dienstagabend ist Northampton Town zu Gast. Für den verletzten Constantine steht Philippakos in der Startelf.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Douglas, Cesnauskis – Haynes, Philippakos

Das Spiel hält ein Dejá-Vu-Erlebnis bereit. Irgendwie fühle ich mich an die Partie von vor 10 Tagen gegen Leyton erinnert. In der ersten Halbzeit ist der Gast eindeutig spielbestimmend, scheitert aber ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten Caspar Ankergren. Lediglich gegen den platzierten Freistoß von Collett 2 Minuten vor der Halbzeit ist er machtlos. Nach einigen lauten Worten in der Halbzeit spielt in der 2.Hälfte nur noch mein Team. Danny Haynes sorgt mit einem Konter nach einer Stunde für den Ausgleich. Als alle schon auf den Abpfiff warten nutzt Petros Philippakos nach einer Ecke die Verwirrung in der gegnerischen Hintermannschaft zum schlußendlich verdienten Siegtreffer.

Leeds United (11.) - Northampton Town (14.)


0-1  (43.)  Collett
1-1  (60.)  Haynes
2-1  (90.+2)  Philippakos


Zuschauer: 18.684



13. März:



Der Blick nach Europa:

UEFA-Cup Achtelfinale, Rückspiele

FC Chelsea – Athl. Madrid  3-0
FC Everton – FC Bayern München    1-0
Tottenham Hotspurs – Sp. Lissabon   1-1

Mit dem FC Everton und Tottenham scheiden zwei weitere englische Vereine aus. Somit ist nur noch der FC Chelsea im Rennen um den UEFA-Cup.


15.März:

39.Spieltag



Aller guten Dinge sind drei. Auch gegen den Siebzehnten aus Carlisle soll ein Sieg her. Leon Constantine steht wieder zur Verfügung und ersetzt Philippakos.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton, Douglas, Cesnauskis – Haynes, Constantine

In der ersten halben Stunde werden die Stürmer auf beiden Seiten von den Hintermannschaften
neutralisiert, so dass Chancen Mangelware sind. Erst nach 37 Minuten die erste richtige Torszene und der Ball liegt sofort im Netz. Leon Constantine spritzt in einen schwachen Rückpass, umspielt den Torwart und sorgt für die Führung. Nach der Halbzeit glänzt er dann als Vorbereiter, als er  mit dem Rücken zum Tor den Ball zum besser postierten Douglas zurücklegt und dieser den Ball mit einem strammen Schuß unter die Latte hämmert zur Entscheidung. Somit holen wir die von mir geforderten 9 Punkte und stehen zum ersten Mal in dieser Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz (9. )

Leeds United (10.) - Carlisle United (17.)

1-0  (37.)  Constantine
2-0  (75.)  Douglas


Zuschauer:  19.966
« Letzte Änderung: 12.Januar 2008, 12:22:17 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

22.März:

40.Spieltag



Unser nächstes Auswärtsspiel führt uns nach Huddersfield. Für den nach seiner 10. gelben Karte gesperrten Filipe da Costa spielt David Bell im linken Mittelfeld.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – Bell, Prutton, Douglas, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Sechs Minuten sind gespielt, als Jim Paterson ohne große Not seinen Gegenspieler umsenst. Dem Schiedsrichter bleibt keine andere Wahl als unseren linken Verteidiger vom Platz zu stellen. Somit müssen wir 85 Minuten mit 10 Mann überstehen. Nach 19 Minuten nutzt Beckett den entstandenen Freiraum zur Führung der Gastgeber. Eine Viertelstunde später dann der überraschende Ausgleich. Jonathan Douglas passt auf den freistehenden Leon Constantine und der versenkt den Ball aus 10 m in den Maschen. Kurz nach der Pause steht auf der Gegenseite Collins völlig frei und bringt Huddersfield wieder in Front. Wir wehren uns weiterhin tapfer gegen die drohende Niederlage und schaffen durch den eine Viertelstunde vorher eingewechselten Jonny Howson in der 79.Minute den Ausgleich. Leider können sich meine Jungs nur 5 Minuten darüber freuen. Beckett mit seinem 2.Tor am heutigen Tag sorgt für einen Sieg der Gastgeber. Ich kann aber trotzdem ein positives Fazit an diesem Spieltag ziehen: die Ergebnisse anderer Partien sorgen dafür, dass wir auch theoretisch nicht mehr absteigen können!

Huddersfield Town (16.) - Leeds United (9.)

1-0  (19.)  Beckett
1-1  (35.)  Constantine
2-1  (47.)  Collins
2-2  (79.)  Howson
3-2  (84.)  Beckett

Besondere Vorkommnisse:  Paterson (6.) rot

Zuschauer: 11.654


29.März:



Es stehen die Spiele gegen die beiden Clubs auf den Aufstiegsplätzen an. Heute empfangen wir den Zweiten Millwall bevor wir 4 Tage später unser Spiel beim Tabellenführer Nottingham nachholen.
2 Wechel im Team: da Costa und Richardson ersetzen Bell und Peterson, dessen Verhandlung eine 2 Spiele-Sperre brachte.

Ankergren – Mével, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Prutton, Douglas, Cesnauskis – Haynes, Constantine

23.008 Zuschauer sehen ein insgesamt schwaches Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir zwar mehr Spielanteile, aber es kommt nichts Zählbares heraus. Auch in Halbzeit 2 sehen die Zuschauer wenige Strafraumszenen. Der in der 73. Minute eingewechselte Jermaine Beckford sorgt 10 Minuten vor Schluß mit einem Kopfball für unsere Führung, die allerdings durch Hackett nach 86 Minuten egalisiert wird. Mit diesem Ergebnis schickt der Schiedsrichter dann auch beide Teams zum Duschen.Nach dem Spiel handele ich mir noch eine 1.700 Pfund-Strafe ein, als ich einen nach Meinung der FA unpassenden Kommentar zu einem nicht gegebenen Elfmeter für uns abgebe.

Leeds United (11.) - FC Millwall (2.)

1-0  (79.)  Beckford
1-1  (86.)  Hackett


1.April:



CL-Viertelfinale, Hinspiele:

AC Mailand – FC Valencia   1-1
FC Sevilla – Inter Mailand    2-1
FC Liverpool – FC Barcelona    0-1
Schalke 04 – AS Rom   0-1


2.April:

42.Spieltag



Wir reisen zum Nachholspiel zum Tabellenführer nach Nottingham. Die Gastgeber sind seit mittlerweile 22 Spielen unbesiegt. Im Hinspiel erlitten wir eine empfindliche 0-4 Heimschlappe, die wir heute unbedingt ausbügeln wollen.

Ankergren – Mével, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Prutton, Douglas, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Die Gastgeber treten mit 3 Stürmern an. Diese sorgen dann auch nach 5 Minuten schon für Wirbel vor dem Tor von Caspar Ankergren und nur der Pfosten verhindert Schlimmeres. Nach einer Viertelstunde dann auf der Gegenseite die erste Aufregung. Der durchgebrochene Haynes wird von hinten einfach umgerissen. Der Schiedsrichter beläßt es bei einer Ermahnung für den Übeltäter, pfeifft aber zusätzlich auch Elfmeter. Leon Constantine tritt an, scheitert aber am gut aufgelegten Torhüter der Gastgeber. Nach einer halben Stunde fällt dann aber doch die Führung, allerdings für die Reds. Francois Mével leistet sich einen katastrophalen Fehlpass am eigenen Strafraum und bedient damit den völlig freistehenden Macallister der kein Problem hat den überraschten Ankergren zu überwinden. 5 Minuten nach der Halbzeit verletzt sich Prutton und muss gegen Howson ausgetauscht werden. Mitte der zweiten Hälfte nimmt der Druck der Gastgeber wieder zu und nach 67 Minuten erzielte der wunderbar durch Macallister freigespielte Clingan das 2-0. Danny Haynes kann in der 80. Minute nur noch für etwas Ergebniskosmetik sorgen. Somit bleiben die Gastgeber zum 23.Mal in Folge ungeschlagen und verwehren uns damit auch das Erreichen der Play-Offs.

Nottingham Forest (1.) - Leeds United (11.)

1-0  (35.)  Macallister
2-0  (67.)  Clingan

2-1  (80.)  Haynes

Zuschauer: 22.496




Der Blick nach Europa:

UEFA-Cup Viertelfinale, Hinspiele:

FC Chelsea – AC Florenz   1-0
Real Madrid – FC Villarreal    3-3
Sporting Lissabon – FC Bayern München    1-1
ZSKA Moskau – FC Empoli   2-0
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

5.April:

43.Spieltag



Luton ist unser nächstes Reiseziel. Die letzten 4 Spiele sind ja nach der letztwöchigen Niederlage für uns bedeutungslos geworden. Ich werde sie nutzen, um mir noch über einige Spieler eine abschließende Meinung zu bilden. Ian Westlake ersetzt den am Handgelenk verletzten David Prutton.

Ankergren – Mével, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Westlake,  Douglas, Cesnauskis – Haynes, Constantine

7.792 Zuschauer bekamen ein munteres Spielchen zu sehen, welches seinen Unterhaltungswert zu einem großen Teil aus individuellen Fehlern einzelner Spieler zog. Die Gastgeber zogen schnell auf 2-0 davon, als sich Matt Heath bei beiden Toren von Morgan (6. / 15.) gewaltig bei hohen Bällen verschätzte. Leon Constantine sorgte nach 35 Minuten für den Anschlußtreffer. Kurz nach der Halbzeit stellte der Unparteiische Davis nach einem groben Foul an Cesnauskis vom Platz. Nach einer Stunde Spielzeit dann ein wunderbarer Treffer als Jonathan Douglas mit dem richtigen Augenmaß sah, dass der Torhüter zu weit vor seinem Tor stand und er einfach mal aus knapp 25 Metern draufhielt und traf. 8 Minuten vor Schluß dann noch das 2.Tor von Constantine, als er eine Cesnauskis-Flanke verwandelt. Danny Haynes hatte wunderbar durchgelassen.

Luton Town (5.) - Leeds United (12.)

1-0  (06.)  Morgan
2-0  (15.)  Morgan

2-1  (35.)  Constantine
2-2  (61.)  Douglas
2-3  (82.)  Constantine


Nach diesem Spieltag können wir Nottingham Forest zum Aufstieg gratulieren, da die Mannschaft nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden kann.



8. - 10. April:



CL-Viertelfinale, Rückspiele

AS Rom – FC Schalke 04  0-3
FC Barcelona – FC Liverpool    2-1
Inter Mailand – FC Sevilla    3-1
FC Valencia – AC Mailand   1-1 n.V, Elfmeterschießen für AC

Im Viertelfinale ist dann auch Schluß für den letzten englischen Vertreter. Überraschend sicherlich, dass sich der FC Schalke mit einem deutlichen Auswärtssieg doch noch für das Halbfinale qualifizieren kann, wo sie auf den FC Barcelona treffen. Im anderen Spiel stehen sich die beiden Mailänder Vereine gegenüber.


UEFA-Cup Viertelfinale, Rückspiele:

AC Florenz - FC Chelsea    2-2
FC Bayern München – Sporting Lissabon    2-1
FC Empoli – ZSKA Moskau    1-2
FC Villarreal – Real Madrid   2-2

Einzige kleine Überraschung ist das Ausscheiden von Real. Nachdem man im Hinspiel daheim nur zu einem 3-3 kam konnte auch das Auswärtsspiel nicht gewonnen werden. Im Halbfinale stehen sich der FC Bayern und Villarreal sowie Moskau und Chelsea gegenüber.


12.April:

44. Spieltag



Zum vorletzten Heimspiel in dieser Saison empfangen wir Cheltenham Town. Nachdem er seine Sperre abgesessen hat kehrt Jim Paterson wieder ins Team zurück. Für ihn rutscht Frazer Richardson wieder auf die Bank.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Westlake,  Douglas, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Vor 18.215 Zuschauern kassieren wir eine verdiente Heimniederlage. Duff sorgt in der 69. Minute nach einer Ecke für den einzigen Treffer des Tages. Wir rutschen dadurch wieder auf Platz 12 ab.

Leeds United (11.)  -  Cheltenham Town  (16.)

0-1  (69.)  Duff


Das Geschehen unter der Woche:

Bis zum nächsten Spiel steht jetzt eine 2-wöchige Pause an. Trotz etwas reduziertem Trainings zieht sich Caspar Ankergren eine Bauchmuskelzerrung zu und fällt für den Rest der Saison aus.


22./ 23. April:



Halbfinal-Hinspiele

CL

AC Mailand – Inter Mailand   0-0
Schalke 04 – FC Barcelona   0-1


UEFA-Cup

FC Villarreal – FC Bayern München   1-3
ZSKA Moskau – FC Chelsea   0-5

Während in der Champions-League noch alles offen ist sollte die Entscheidung über die Teilnehmer am Finale des UEFA-Cups wohl schon gefallen sein.
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

26.April:

45.Spieltag



Wir reisen zum letzten Auswärtsspiel nach Yeovil. Für die verletzten Ankergren und Westlake spielen Alan Martin und David Prutton.

A.Martin – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton,  Douglas, Cesnauskis – Haynes, Constantine

4.944 Zuschauer sehen eine Heimniederlage ihres Teams. David Prutton sorgt mit einem platzierten Kopfball nach 10 Minuten für das goldene Tor.

Yeovil Town (8.) - Leeds United (6.)

0-1  (10.)  Prutton




29.April:

Am Morgen kommt Danny Haynes in mein Büro um sich zu verabschieden. Er hat sich mit seinen 18 Toren in die Herzen der Fans gespielt und auch ich bin etwas traurig darüber, dass er uns nun wieder verlässt. Allerdings ist an eine feste Verpflichtung nicht zu denken, da Ipswich über 2 Millionen Pfund verlangt. Geld, das wir a) nicht zur Verfügung haben und b) auch nicht gewillt sind auszugeben für einen Spieler.




Halbfinal-Rückspiele:

CL

FC Barcelona – FC Schalke 04   3-1
Inter Mailand – AC Mailand   4-1


UEFA-Cup

FC Chelsea – ZSKA Moskau   4-0
FC Bayern München – FC Villarreal   2-2



3.Mai:

46.Spieltag



Zum Saisonausklang kommt noch Absteiger FC Gillingham an die Elland Road. Für Haynes kommt Beckford ins Team.

A.Martin – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Prutton,  Douglas, Cesnauskis – Beckford, Constantine

Beide Mannschaften standen nicht mehr unter Druck und so entwickelte vor 20.461 Zuschauern ein flottes Spiel. Mit einer 2-0 Führung gingen wir in die Pause, nachdem Pruttons Schuß in der 37. Minute ins Tor abgefälscht wurde und da Costa in der Nachspielzeit völlig frei einen Schuß in die linke kurze Ecke platzieren konnte. Mein Team war noch gedanklich in der Kabine, als Graham  21 Sekunden nach Wiederanpfiff den Anschlußtreffer erzielte. 6 Minuten später dann sogar der Ausgleich, als Mulligan einen Konter erfolgreich abschließen konnte. Dann waren wir aber wieder am Zug. Da Costa mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 23 Metern und der eingewechselte Petros Philippakos sorgten für einen versöhnlichen Saisonausklang.

Leeds United (11.) - FC Gillingham (23.)

1-0  (37.)  Prutton
2-0  (45.+1)  da Costa

2-1  (46.)  Graham
2-2  (52.)  Mulligan

3-2  (68.)  da Costa
4-2  (89.)  Philippakos


Wir beenden die Saison auf einem etwas enttäuschenden 10. Platz. Ohne Punktabzug wäre es Platz 4 gewesen.
Nottingham beendete die letzten Spiele auch noch unbesiegt, so dass sie jetzt 27 Ligaspiele in Folge nicht verloren haben.





Nach Ende der regulären Saison stehen jetzt noch die Play-Offs sowie die Pokalentscheidungen an.

Die Play-Offs in der Zusammenfassung:

Halbfinale:
Doncaster - Swansea   1-1
Swansea - Doncaster    2-0
Luton - Leyton    0-1
Leyton - Luton   1-0

Finale:

Swansea – Leyton     2-0

Swansea damit 3. Aufsteiger neben Millwall und Nottingham in die Championship.




CL-Finale:

Inter Mailand – FC Barcelona   0-0 n.V.  4-3 n.E.

Das Championsleague-Finale wurde erst nach Elfmeterschießen entschieden. Nachdem der FC schon national enttäuschte, sollte es auch international zu keinem Titel reichen.


UEFA-Cup:

FC Chelsea – FC Bayern München   2-2 n.V.,  5-6 n.E.

Nach Toren von Essien und Drogba sowie Schweinsteiger und Toni sollte auch die Verlängerung keine Entscheidung bringen. Den entscheidenden Elfmeter setzte Joe Cole in die Wolken, so dass sich der deutsche Rekordmeister wenigstens mit einem Titel trösten konnte.


17.Mai:

3 Tage nach dem verlorenen UEFA-Cup-Finale konnte sich der FC Chelsea wenigstens mit dem FA-Cup-Titel trösten. Im Finale wurde Premier League-Absteiger Derby County mit 3-1 bezwungen.


26.Mai:

Saisonende. Meine Spieler treten ihren verdienten Urlaub an. Für mich hingegen heißt es, noch nach eventuellen Verstärkungen für die nächste Saison zu suchen. Ich habe einige Wunschkandidaten im Auge, aber bevor ich kein Transferbudget habe kann ich noch nicht aktiv werden. Einen Teil meines Urlaubes verbringe ich dann in der Schweiz und Österreich, da ab dem 9. Juni die Europameisterschaft losgeht!
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Die Saison im Rückblick:

Top:  Die Siege gegen Manchester City (4-2) im FA-Cup und der 7-0 Auswärtssieg in der Liga bei Brighton Hove & Albion

Flop: Die 0-4 Heimniederlage gegen Nottingham Forest in der Liga.


Die Spieler in der Einzelkritik:
(In Klammern angegeben:  Ligaspiele (eingewechselt) / Tore + Vorlagen  -  Pokalspiele (eingewechselt) / Tore + Vorlagen – Durchschnittsnote der Ligaspiele)

Torhüter

Caspar Ankergren
(44/ 0+0 – 11 / 0+0 – 7,07)
Ganz klar die Nummer 1 und der Rückhalt der Abwehr.

Alan Martin
(2/ 0+0 – 0 / 0+0 – 7,50)
Die Nummer 2. Seine Zeit wird sicher noch kommen. Er steht mit 19 Jahren noch am Anfang seiner Karriere.


Abwehr

Frazer Richardson
(24/ 0+0 – 8(1) / 0+0 – 6,88)
Eindeutig einer der Verlierer dieser Saison. In der Hinrunde noch Stammspieler, verlor er nach einigen schlechten Spielen seinen Platz an Mével. Kam in der Hinrunde nur noch sporadisch zum Einsatz. Sein Vertrag läuft aus.

Francois Mével
(27(4)/ 0+2 – 5(1) / 0+0 – 6,94)
Kam nach Saisonbeginn noch ablösefrei. Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeite (sowohl rechts als auch links) dann doch ein fester Bestandteil der Mannschaft. Bis auf einige Fehler meistens solide.

Matt Heath
(46/ 1+1 – 11 / 0+1 – 6,98)
Einziger Spieler, der alle Spiele von Anfang bis zum Ende mitmachte. Gesetzt in der Innenverteidigung.

Paul Huntington
(45/ 1+1 – 9 / 1+0 – 6,96)
Der junge Huntington war der zweite gesetzte Innenverteidiger neben Heath. Überzeugte durch gutes Stellungsspiel und Übersicht. Sollte er die Form dieser Saison konservieren können, sollte er auch nächste Saison seinen Stammplatz sicher haben.

Jim Paterson
(43/ 0+6 – 11 / 0+0 – 6,95)
Der Fels in der Brandung auf der linken Abwehrseite.


Mittelfeld

David Prutton
(18(2) / 2+0 – 6(1) / 1+2 – 6,90)

Ian Westlake
(15 / 1+1 – 2 / 0+0 – 6,40)

Jonny Howson
(15(4) / 2+3 – 6 / 2+1 – 6,79)

Die 3 besetzten wechselweise den Platz neben Jonathan Douglas im zentralen Mittelfeld. Keiner von ihnen konnte sich entscheidend für einen Stammplatz empfehlen.

Jonathan Douglas
(41 / 5+2 – 6 / 3+1 – 7,05)
Der Ire war gesetzt im zentralen Mittelfeld und zog dort die Fäden. Stammplatz sollte auch in der nächsten Saison nicht in Frage stehen.

Filipe da Costa
(35 / 7+14 – 9 / 3+7 – 7,26)
Der Portugiese ist unser Schlüsselspieler auf der linken Außenbahn. In den Spielen in der Hinrunde wo er aufgrund von Sperren fehlte lief meistens über links nichts zusammen. Erst in der Rückrunde konnte er von Cesnauskis adäquat vertreten werden.

Deividis Cesnauskis
(16 / 2+9 – 0 / 0+0 – 7,19)
Der Litauer avancierte nach seinem Wechsel Ende Januar sofort zum Stammspieler auf der rechten Außenbahn bzw. als Vertretung von da Costa auf links. Überzeugte als Vorbereiter.

David Bell
(25(2) / 0+8 – 11 / 1+2 – 6,81)
Kam für eine halbe Million Pfund zu Saisonbeginn aus Luton. Leider konnte er die Erwartungen nie so richtig erfüllen. War trotz 25 Einsätzen nicht Stammspieler.

Petros Philippakos
(7(5) / 2+1 – 1 / 1+1 – 7,00)
Der sympathische Grieche stieß im Januar zum Team. Konnte bei seinen Einsätzen meistens überzeugen.

Andy Hughes   
(1 / 0+0 – 0 / 0+0 – 7,00)
Kam nur einmal zum Einsatz. Seine Chancen auf einen Platz in der 1.Mannschaft tendieren gegen 0.

Sébastien Carole
(5(2) / 1+2 – 2(1) / 0+1 – 6,86)
Der Franzose war Anfang der Saison einige Male in der Startelf. Kam allerdings nach seiner schweren Verletzung nicht mehr zum Einsatz. Zur Zeit in der 2.Mannschaft.


Angriff

Leon Constantine
(44(1) / 27+14 – 9 / 9+2 – 7,38)
Hut ab vor Leon. Zu Saisonbeginn hatte ich ihm ja noch gesagt, dass er keinerlei Vorzugsbehandlung zu erwarten kann. Stattdessen überzeugte er durch Leistung und ist mit insgesamt 36 Toren diese Saison unser bester Torschütze. Er ist ebenfalls notenbester Spieler der League One!

Jermaine Beckford
(7(11) / 6+5 – 2(2) / 0+2 – 6,61)
Kam meistens nur als Joker zum Einsatz. In der Hinrunde nur 3. Mann hinter Flo, in der Rückrunde war Haynes besser.

Tresor Kandol
(0(2) / 0+0 – 1 / 0+0 – 6,00)
Kam nur zu Kurzeinsätzen und fristet sein Dasein in der 2.Mannschaft.

Tom Elliott
(4(3) / 1+1 – 3 / 0+1 – 6,71)

Stefan Connor
(0(3) / 0+1 – 0(1) / 0+0 – 6,67)
Die beiden Youngster kamen einige Male zum Einsatz und sollen behutsam an die erste Mannschaft herangeführt werden.



Leihspieler

Danny Haynes
(16 / 18+1 – 7,56)
Der 20-jährige kam auf Leihbasis im Februar aus Ipswich für 3 Monate an die Elland Road. Erzielte im Schnitt ein Tor pro Spiel und konnte sich zusammen mit den 16 Toren, die er bereits in Millwall erzielte, die Torjägerkrone der League One sichern.

Craig Lindfield / David Martin
Die beiden Youngsters kamen leihweise von unserem Kooperationsteam FC Liverpool. Waren nur in der 2.Mannschaft.


Abgänge während der Saison

Alan Thompson
(7 / 0+1 – 2 / 0+0  - 7,00)
War vor seinem Wechsel zum FC Walsall Ersatz auf der linken Seite. War allerdings mit seinen 33 Jahren keine Alternative mehr zu Filipe da Costa, weshalb er es vorzog, noch eine neue Herausforderung zu suchen.

Rui Marques
Kam zu keinem Einsatz vor seinem Wechsel.


Fazit:
Bis zur neuen Saison gibt es noch einiges zu tun. Was muss an neuen Spielern geholt werden ?
Basierend auf den bis jetzt feststehenden Neuzugängen (Feindouno, Andersen und Taouil – alle Mittelfeld) auf jeden Fall noch mindestens 2 Abwehrspieler. Nachdem Flo uns ja im Sommer verläßt muss ich schauen, ob noch ein neuer Mann im Angriff verpflichtet werden muss. Einziger wirklich torgefährlicher Stürmer ist im Moment Leon Constantine. Jermaine Beckford war meistens glücklos vor dem Tor. Abhängig ist die Entscheidung vom Transferbudget, welches der Vorstand mir zugesteht.



Noch ein wenig Statistik:

Die Meister + Vizemeister europäischer Ligen:

LandMeisterVizemeister
DeutschlandHamburger SVFC Bayern München
EnglandFC ArsenalFC Liverpool
FrankreichOlympique LyonOlympique Marseille
SpanienBetis SevillaFC Valencia
ItalienInter MailandJuventus Turin


Im nächsten Update: Ein kurzer Blick auf die EM und der Saisonauftakt 2008 / 09.
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Leider war die 15 Punkte Hypothek zu hoch, im nächsten Jahr müsste die Rückkehr in die Championship dann aber möglich sein. Die Tabelle gefällt mir natürlich auch sonst nicht sonderlich gut  ;) , die Story dafür um so mehr, ist sehr gut geschrieben. Ich persönlich würde die Ergebnisse der Europacupwettbwerbe sogar weglassen, viel interessanter in deiner Story ist es doch, was an der Elland Road abgeht - ist aber natürlich Geschmacksache.

Noch eine Frage in eigener sache, wie hat sich denn Gavin Rothery aus deiner Reserve entwickelt ? Aus meiner Sicht ein sehr interessanter Mann............
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

@ Dan Druff:
In Sachen EC-Ergebnisse waren meine Überlegungen auch schon in die Richtung gegangen. Ich werde sie in dieser Saison zumindestens bis auf die Finalspiele und eine Zusammenfassung am Ende der Saison weglassen.

Zur letzten Saison: Der Abstieg von Tranmere hat mir persönlich auch wehgetan, weil sie eigentlich stark genug für den Klassenerhalt waren. Allerdings möchtest Du bestimmt auch nicht wissen, dass the Dale jetzt in der BSP spielen ...  :o

Zu Gavin Rothery: siehe Update  ;)



Die EM 2008:

Ich bekam einige schöne Spiele bei der EM zu sehen. Titelverteidiger Griechenland strich bereits in der Vorrunde mit 3 Niederlagen die Segel, so dass es auf jeden Fall einen neuen Europameister geben würde. Die deutsche Nationalmannschaft konnte sich in Gruppe C mit 2-0 gegen Spanien, 3-1 gegen Italien und einem 0-0 gegen Russland für das Viertelfinale qualifizieren. Neben den Deutschen schafften es aus dieser Gruppe die Italiener in die nächste Runde einzuziehen. Die Spanier warten damit weiterhin auf einen Titel bei einem großen Turnier.

Das Viertelfinale:
Türkei - Portugal   1-0
Niederlande - Schweiz    1-0
Tschechien - Deutschland    0-3
Frankreich - Italien   0-2

Im Viertelfinale kam es bereits zum brisanten Aufeinandertreffen zwischen Frankreich und Weltmeister Italien, welches die Italiener für sich entscheiden konnten. Die Türken lassen aufhorchen: in der Vorrunde bereits mit 3 Siegen gegen Österreich, Serbien und die Niederlande ließen sie auch den hoch eingeschätzten Portugiesen keine Chance.

Das Halbfinale:
Türkei - Italien   1-0
Niederlande - Deutschland   1-2

„Ohne Holland spielen wir das Finale ...“ ... äh, lassen wir das. Auf jeden Fall eine weitere Überraschung durch die Türken, die auch Weltmeister Italien aus dem Turnier werfen.

Das Finale:
Türkei – Deutschland    1-0

Serhat sorgt mit seinem Tor in der 79. Minute für tagelange Jubelfeiern bei den Türken, die damit zum ersten Mal Europameister werden.




Die Saison 2008 / 09

Die englischen Europacup-Starter in dieser Saison:
Champions-League:  FC Arsenal, FC Liverpool
CL-Qualifikation:  FC Chelsea, Manchester United
UEFA-Cup:  West Ham United, Birmingham City, Derby County (Championship, Verlierer des FA-Cup-Finales)
UI-Cup:  FC Sunderland


19.Juni:

Die FA gibt den Spielplan für die neue Saison bekannt. Wir starten mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Wycombe Wanderers,
empfangen dann mit dem AFC Wrexham einen weiteren Aufsteiger und reisen dann zu Yeovil Town.
Der Vorstand erwartet in diesem Jahr den Liga-Titel und stellt dafür ein Transferbudget in Höhe von 425.000 Pfund zur Verfügung.
Diese Kombination finde ich ein wenig verwegen. Damit werde ich wohl Abstriche machen müssen bei meinen Plänen, mindestens 2 Verteidiger und einen Stürmer zu holen. Ablösefreie Spieler, die uns weiterhelfen sind noch nicht in Sicht.
Auf der anderen Seite möchte ich auch gerne noch einige Spieler abgeben.


1.Juli:

Die Saison beginnt nun offiziell.

Unsere Transferaktivitäten sehen bisher so aus:

Zugänge

Name   AlterNationalitätPositionAblösesummeVorheriger Verein
Feindouno, Simon    22GUIAM RC / F CablösefreiRC Lens
Andersen, Kristoffer    22DKAM RablösefreiBor. M´gladbach
Touil, Mehdi    25GUIAM RLC ablösefreiKilmarnock
Rothery, Gavin    20ENGM C / AM C ablösefreieigene Reserve

Abgänge

Name   AblösesummeNeuer Verein
Flo, Tore André    Vertrag ausgelaufenunbekannt
Richardson, Frazer    Vertrag ausgelaufenCarlisle United
Carole, Sébastien    50.000 PfundLuton Town
Weston, Curtis    8.000 PfundKidderminster Harriers
Westlake, Ian    60.000 PfundFC Millwall
Bell, David    200.000 PfundSwansea City

Unter den neuen Gesichtern eigentlich keine Überraschungen. Die ersten 3 waren ja schon im Laufe des Frühjahres verpflichtet worden. Gavin Rothery konnte im letzten Jahr einen großen Sprung nach vorne machen und soll dieses Jahr seine Chance im ersten Team bekommen.
Die Abgänge von Flo und Richardson standen ja auch schon fest (wobei Richardson Ende Juni noch einmal nachfragte und eine halbwegs akzeptable Gehaltsforderung hatte). Carole und Weston waren nur in der 2.Mannschaft ohne Perspektive für das erste Team. Westlake und Bell wurden abgegeben, weil ihr Gehalt nicht im Einklang mit ihrer Leistung stand (bei Bell muss ich mir ja an die eigene Nase fassen).

Nachdem ja nun einige vertragslose Spieler auf dem Markt sind streckte ich meine Fühler aus. Gleichzeitig bemühte ich mich um einige Spieler, die ich schon länger unter Beobachtung hatte, ob dort ein Transfer finanziell machbar wäre.

Am 3.7. fand dann das erste von fünf Vorbereitungsspielen statt. Den Gegner hatte ich mir persönlich gewünscht. Meine Rückkehr ins Plainmoor-Stadion in Torquay war dann auch von vielen Sentimentalitäten geprägt.

Torquay United – Leeds United  0-3    Tore:  Constantine (3)    Zuschauer: 4.856
Ein lockerer Aufgalopp gegen einen 2 Klassen tiefer spielenden Gegner. Bezeichnenderweise schoß ein ehemaliger Torquay-Spieler alle Tore ...

8.Juli:
Leeds United – FC Liverpool   0-2   Tore: Crouch, Torres   Zuschauer: 11.159
Unser jährliches Freundschaftsspiel gegen unser Motherteam endet mit einem erwarteten Sieg.

Mittlerweile konnte ich auch weiter Neuzugänge begrüßen:

NameAlterNationalitätPositionAblösesummeVorheriger Verein
Sherriff, Shane    25AUSD LC  /WB L 24.000 PfundTranmere Rovers
Zaliukas, Marius    24LTUD C275.000 PfundFBK Kaunas
Wallschläger, Amadeus    22DD RC / WB R ablösefreiHertha BSC Berlin

Somit haben wir die gewünschten Verteidiger unter Vertrag nehmen können. Sherriff kommt vom letztjährigen Absteiger Tranmere und war dort eigentlich eine feste Größe. Der Litauer Zaliukas wurde mir wärmstens von seinem ehemaligen (und jetzt wieder) Mannschaftskameraden Cesnauskis empfohlen. Wallschläger ist eigentlich als Ersatz für Mével gedacht.
Es fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Stürmer. Da allerdings das Transferbudget fast erschöpft ist, dürfte das eine schwierige Sache sein. Deshalb beschließe ich, mich noch einmal mit Ken Bates an einen Tisch zu setzen. Gesagt, getan. Als ich sein Büro wieder verlasse schüttle ich nur noch mit dem Kopf. Gut, mein Englisch ist nicht unbedingt das Allerbeste, aber ich wollte doch nur eine kleine Aufstockung meines Transferbudgets. Aber keine 3 Millionen ! Nein sagen konnte ich ja schlecht, aber ausschöpfen werde ich sie bestimmt nicht, zumindestens nicht mehr vor der Saison. Eventuell kann man in der Winter-Transferperiode dann noch etwas machen.
Ein neuer Stürmer sollte damit ja auch drin sein. Beckford, der in den ersten beiden Vorbereitungsspielen neben Constantine spielte, machte mal wieder den Eindruck eines Mr.Chancentod. Es herrscht also akuter Handlungsbedarf. In der örtlichen Presse wurden schon Namen wie Kyle Lafferty (Southend United), Alex Revell (Brighton & Hove Albion) oder Adam Boyd von Leyton Orient gehandelt. Doch damit sollte sie danebenliegen ...
Vier Tage später konnte ich dann auch Vollzug melden. Beziehungsweise melden tat ich ihn nicht, ich ließ den neuen Mann einfach am nächsten Morgen beim Training auflaufen. Die anwesenden Kiebitze und Fans sahen ihn und fingen sofort an zu tuscheln. Doch es war wahr:

Danny Haynes kommt für eine Ablösesumme von 900.000 Pfund für 3 Jahre an die Elland Road !

Der junge Stürmer hatte ja schon in der letzten Saison das Herz der United-Fans im Sturm erobert, als er bei seiner Leihe
in 16 Spielen 18 Tore erzielte.


13.Juli:
Leeds United – Leeds United Res.  3-1   Tore: Beckford (2), Philippakos – Connor  Zuschauer: 278
Kaum als Chancentod bezeichnet straft mich Beckford mit 2 Toren im Spiel gegen unsere Reserve schon wieder Lügen.


18.Juli:
Feindouno, der ebenso wie Wallschläger verletzt zu uns gestoßen war, steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.

Es werden die Aufstiegsquoten veröffentlicht:
Heiße Aufstiegsfavoriten mit einer Quote von 2,75 sind Leyton, Doncaster und Luton.
Dahinter dann Southend United (3,5) sowie Cardiff (4,0) und mein Team (ebenfalls 4,0).

Stalybridge Celtic – Leeds United  0-4   Tore: Beckford (2), Philippakos (2)  Zuschauer: 6.013
Schon wieder 2 Beckford Tore. Allerdings experimentierte ich viel in diesem Spiel, so dass dies keine größere Aussagekraft hat.


22.Juli:
Fortuna Düsseldorf – Leeds United  1-5  Tore: Lambertz – Haynes (2), Douglas, Andersen, Beckford   Zuschauer: 3.407
Der Zweitliga-Aufsteiger hatte uns eingeladen. Wenn die Verantwortlichen allerdings geahnt hätten, dass wir die Fortuna regelrecht auseinandernehmen würden, hätten sie sich das bestimmt noch einmal überlegt. Allerdings verletzten sich in diesem Spiel Mével und Prutton. Beide werden ca. 2 Wochen außer Gefecht sein. Damit fehlen insgesamt 3 Spieler, die eigentlich gegen die Wycombe Wanderers in der Startelf stehen sollten, da sich einige Tage später auch Shane Sherriff mit einer Gehirnerschütterung abmeldete.


30.7.
Q.P.R. - Leeds United  2-1   Tore: Rowlands, Driver – Haynes   Zuschauer: 5.855
Eigentlich sollten bei diesem Spiel 3 Tage vor dem Saisonauftakt die 11 Spieler auflaufen, die auch am Samstag in der Startelf stehen sollten. Davon mußte ich ja dann verletzungsbedingt abrücken. Aber auch die Mannschaft, die auf dem Platz stand lieferte den Rangers eine packende Partie und wir kassierten erst kurz vor Schluß den entscheidenden Treffer.


Fazit der Vorbereitung:
Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Saison. Aufgrund der getätigten Neuverpflichtungen schätze ich mein Team eine ganze Ecke stärker ein als letzte Saison. Vor allem in der Abwehr habe ich jetzt mehr Möglichkeiten, auf schlechte Leistungen zu reagieren.
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

2.August:



1.Spieltag
Wycombe Wanderers (-- .) - Leeds United (-- .)

Nach der Vorbereitung sind meine Jungs jetzt heiß auf den Saisonstart. Zum Auftaktspiel reisen wir zu den Wycombe Wanderers. Die Mannschaft hat im letzten Jahr den direkten Aufstieg aus der League 2 geschafft, sollte aber trotzdem keine unüberwindbare Hürde darstellen.Francois Mével meldet sich einsatzbereit, da mir eine Alternative dort fehlt (Wallschläger ist ja immer noch verletzt), entscheide ich mich dazu, den angeschlagenen Mével spielen zu lassen. Damit läuft folgende Startelf auf:

Ankergren – Paterson, Huntington, Zaliukas, Mével – da Costa, Douglas, Taouil, Cesnauskis – Haynes, Constantine
Wechsel: keine
Zuschauer: 6.944

Schon zu Anfang des Spiels sind wir hellwach. Es sind noch keine 4 Minuten gespielt als Taouil einen wunderbaren Pass in die Gasse spielt. Constantine bekommt den Ball und sorgt für eine frühe Führung. Die Gastgeber brauchen danach erst einmal eine Viertelstunde, bis sie sich von diesem Schock erholt haben und kommen danach etwas besser ins Spiel ohne wirklich gefährliche Chancen herauszuspielen. Mit der knappen Führung geht es dann in die Pause. 2 Minuten nach Wiederanpfiff erobert Taouil im Mittelfeld den Ball. Mit einem klugen Pass auf Constantine überwindet er die aufgerückte Abwehr des Gegners. Constantine spielt einen Gegner aus und seinen klugen Querpass kann Haynes ohne Probleme verwerten. Mit dem 2-0 im Rücken schalten wir einen Gang runter und bis zum Schlußpfiff passiert nicht mehr viel. Der Sieg reicht für Platz 4 in der ersten Tabelle.

Wycombe – Leeds

0-1  (04.)  Constantine (1)
0-2  (47.)  Haynes (1)




5.August:


2.Spieltag
Leeds United (04.) - AFC Wrexham (21.)

Mit dem AFC Wrexham stellt sich der zweite Aufsteiger an der Elland Road vor. Der wiedergenesene Sherriff ersetzt Huntington in der Innenverteidigung.

Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Mével – da Costa, Douglas, Taouil, Cesnauskis – Haynes, Constantine
Wechsel: Philippakos für Cesnauskis (46.), Huntington für Sherriff (70.), Feindouno für Taouil (79.)
Zuschauer: 20.320

In der ersten Halbzeit tun wir uns schwer gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner und Torchancen bleiben Mangelware. Ich reagiere mit einem Wechsel und bringe für den heute enttäuschenden Cesnauskis Philippakos auf der rechten Seite. Der Grieche bringt auch sofort neuen Schwung ins Spiel und seine Flanke in der 55. Minute kann Constantine zur verdienten Führung einköpfen.Nach dem Wiederanstoß kommt der Ball auf die rechte Seite. Da Costa geht aggressiv in den Zweikampf und der gegnerische Spieler spielt in Folge dessen einen katastrophalen Fehlpass. Taouil nimmt den Ball auf, passt zu Constantine und der sieht den durchstartenden Haynes und passt ihm den Ball in den Lauf. Mit einem Schlenzer überwindet er den Torwart und nur 60 Sekunden nach dem 1-0 steht es nun 2-0. Sichtlich geschockt stehen die Wrexhamer Spieler beim Anstoß. Der Ball kommt wieder auf die rechte Seite und wird von Spender wieder zurück in die Mitte zu Williams gespielt. Dieser nimmt den Ball an, verliert ihn aber sofort an den heranstürmenden Taouil. Dieser spielt einen Doppelpass mit Constantine und mit einem klugen Pass bedient er Haynes der keine Probleme hat, sein zweites Tor an diesem Tag zu erzielen. Nach 3 Toren in 4 Minuten zieht sich der Gegner in der Folgezeit mit 11 Mann an den eigenen Strafraum zurück und versucht nur noch, das Ergebnis im Rahmen zu halten. Wir tun uns gegen diesen Riegel schwer und es bleibt beim 3-0 bis zum Ende. Nach dem Schlußpfiff brandet dann noch einmal Jubel auf bei der Einblendung der Tabelle. Von der Anzeigentafel grüßen wir als Spitzenreiter den Rest der Liga.

Leeds – Wrexham

1-0  (55.)  Constantine (2)
2-0  (57.)  Haynes (2)
3-0  (59.)  Haynes (3)



9.August:



3.Spieltag
Yeovil Town (08.) - Leeds United (01.)

Die Gastgeber sind mit einem Sieg und einer Niederlage solide in die Saison gestartet. Auf unserer Seite läuft das siegreiche Team vom Dienstag auf.

Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Mével – da Costa, Douglas, Taouil, Cesnauskis – Haynes, Constantine
Wechsel: Huntington für Sherriff (72.), Beckford für Constantine (72.)
Zuschauer: 5.328

In den ersten 10 Minuten tasten sich beide Teams erst einmal vorsichtig ab. Dann nehmen wir das Heft in die Hand. Haynes setzt zu einem Solo an, wird allerdings von seinem Gegenspieler im Strafraum weit nach rechts abgedrängt. Trotz eines sehr spitzen Winkels hält er einfach mal drauf und überrascht den Torhüter auf dem falschen Fuß. Sein Schuß auf die kurze Ecke landet zur überraschenden Führung in den Maschen. In der Folgezeit werden die Gastgeber stärker und setzen uns unter Druck. In der 32. Minute schlägt Mével in höchster Not aus dem Strafraum. Der Ball fliegt weit ins rechte Halbfeld. Cesnauskis liefert sich mit seinem Gegenspieler ein packendes Laufduell um den Ball zu erreichen. Der Litauer hat dabei das bessere Ende für sich und läuft alleine auf den Torwart zu. Da kein Mitspieler mitgelaufen war muß er es auf eigene Faust versuchen und spitzelt den Ball mit dem Außenrist am Torwart vorbei ins lange Eck.
In der 2.Halbzeit beschränken wir uns auf gelegentliche Entlastungsangriffe und spielen ansonsten auf Ergebnissicherung. Das schlägt sich auch nach Schlußpfiff in der Tabelle nieder, da wir den Platz an der Sonne schon wieder an Plymouth Argyle abgeben müssen. Deren 6-3 gegen Rotherham sichert dem Championship-Absteiger Platz 1.

Yeovil – Leeds

0-1  (11.)  Haynes (4)
0-2  (32.)  Cesnauskis (1)
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Carlzeissfan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Guter Start und ohne eine Punkte Hypothek sollte Leeds in der Lage oben mitzuspielen

Viel Erfolg weiterhin

Grüsse vom Saalestrand
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Meinen Glückwunsch zu dem genialen Schachzug Haynes nun auch noch zu verpflichten (zwar nur dank des aufgestockten Transferbudgets, aber egal). Constantine und er werden dich in die Championship schießen - das hat man ja schon in den ersten Spielen gesehen. Das wird bestimmt eine geniale Saison für dich - viel Spaß!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

@ Carlzeissfan:

Ich denke auch, dass diese Saison der Aufstieg drin sein sollte. Letztes Jahr hätte es ja ohne Punktabzug für die Play-Offs gereicht.

@ Octavianus:

Ich glaube, ohne einen Knipser wie Danny Haynes hätten wir uns in den ersten Spielen schon schwerer getan. Bei der Verpflichtung kamen ja zwei Dinge zusammen: einmal sein gesunkener Marktwert (von knapp 2 Mio. auf ca. 800.000 Pfund) und das erhöhte Transferbudget. Nur so konnte ich die Verpflichtung stemmen. Aber da er ja schon in der letzten Saison gezeigt hatte, was er für die Mannschaft wert ist habe ich sofort zugegriffen.


13.August:

Carling Cup

1.Runde
Leeds United (L1) – Crewe Alexandra (L1)

Zum ersten Auftritt im Carling-Cup diese Saison empfangen wir den Liga-Rivalen Crewe Alexandra. Ich nutze das Spiel dazu einigen Leuten von der Bank Spielpraxis zu verschaffen. So stehen Alan Martin, Petros Philippakos und Kristoffer Andersen in der Startelf.

Martin – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Mével – da Costa, Douglas, Taouil, Andersen – Philippakos, Constantine
Wechsel: Huntington für Sherriff (63.)
Zuschauer: 13.387

Der Gast kommt in den ersten 20 Minuten zu einigen kleineren Chancen, da sich Alan Martin etwas unsicher präsentiert. Im weiteren Verlauf wird er allerdings immer sicherer und wird zum Rückhalt des Teams. Nach vorne läuft allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel zusammen. Das ändert sich erst kurz vor der Pause, als Filipe da Costa völlig unbedrängt am langen Pfosten eine Flanke von Andersen einköpft. In der zweiten Hälfte drängen die Gäste auf den Ausgleich, der ihnen nach 63 Minuten auch gelingt, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. In der Folgezeit entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams drängen auf den Siegtreffer. Eine Viertelstunde vor Schluß tritt da Costa einen Freistoß in den 16er. Der Ball wird etwas abgefälscht und erwischt den Schlußmann auf dem falschen Fuß und er kann den Ball nur noch vor die Füße von Leon Constantine abklatschen. Der läßt sich nicht lange bitten und versenkt den Ball zur Führung in die Maschen. Diese verteidigten wir dann mit Mann und Maus bis zum Schlußpfiff.
In der 2.Runde empfangen wir nun die Bolton Wanderers an der Elland Road.

Leeds - Crewe
1-0  (38.)  da Costa
1-1  (63.)  Bothroyd
2-1  (74.)  Constantine


Bemerkenswert in dieser Runde war sicherlich, daß gleich vier Teams aus der Championship gegen Teams aus der League 2 ins Gras bissen:

FC Bury – FC Burnley   4-1 n.E.
FC Morecombe – Stoke City    2-1
Hull City – FC Darlington    0-1
Shrewsbury - FC Portsmouth  4-3  n.E.



16.August:


4.Spieltag
Leeds United (02.) - Carlisle United (06.)

Drei Tage nach dem Pokalspiel geht es schon wieder in der Liga weiter. Zu Gast ist Carlisle United, die ähnlich gut in die Saison gestartet sind wie wir. Ankergren, Cesnauskis und Haynes kehren wieder in die Startelf zurück.

Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Mével – da Costa, Douglas, Taouil, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Wechsel: Rothery für Douglas (54.)
Zuschauer: 20.409

Es scheint, als ob beiden Teams noch die Pokalspiele in den Beinen stecken. In der ersten halben Stunde bleiben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Dann nimmt sich Filipe da Costa ein Herz und startet auf der linken Seite durch. Seine Flanke findet in der Mitte Danny Haynes und der köpft gegen die Laufrichtung des Torhüters ein. 5 Minuten nach der Pause denkt sich Deividas Cesnauskis „was der da Costa kann, kann ich schon lange“ und tankt sich auf der rechten Seite durch. Auch seine Flanke findet einen dankbaren Abnehmer – Danny Haynes. Sein sechster Saisontreffer bringt uns mit 2-0 in Front. Kurz danach muß Jonathan Douglas verletzungsbedingt das Feld verlassen. Für ihn kommt Gavin Rothery zu seinem ersten Einsatz in der Liga. Das Spiel plätschert nach dem 2.Tor nur noch dahin und nach dem Abpfiff freuen wir uns wieder über die Tabellenspitze, da Plymouth 3-4 in Walsall verliert.

Leeds - Carlisle
1-0  (36.)  Haynes (5)
2-0  (50.)  Haynes (6)


23. August:



5.Spieltag
Bristol Rovers (10.) - Leeds United (01.)

Nach einer Woche Pause, die wir zur Regeneration nutzten, treten wir bei den Bristol Rovers an.
Jonathan Douglas hatte sich gegen Carlisle eine Oberschenkelzerrung eingehandelt und fällt 2-3 Wochen aus. Für ihn steht Simon Feindouno im Team.

Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Mével – da Costa, Feindouno, Taouil, Cesnauskis – Haynes, Constantine

Wechsel: Rothery für Taouil (60.), Beckford für Constantine (75.)
Zuschauer: 5.725

Die 5.725 Zuschauer bekommen vom Anfang an ein flottes Spiel zu sehen. Bereits nach 4 Minuten bringt Danny Haynes uns nach einem da Costa-Freistoß in Front. 8 Minuten später täuscht Disley seinen Gegenspieler Sherriff und hat aus 14 Metern freie Schußbahn. Ausgleich. Allerdings bringt uns Leon Constantine 3 Minuten später wieder in Front, nachdem er 2 Gegenspieler wie Slalomstangen umkurvt hatte und eiskalt versenkte. Danach standen die Abwehrreihen sicherer und mit dem 1-2 ging es dann auch in die Pause. Nach der Pause verstärken wir den Druck wieder und können innerhalb von 4 Minuten auch das Spiel endgültig entscheiden. Nach 56 Minuten glänzt Leon Constantine einmal als Vorbereiter, als er Feindouno den Ball schön in den Lauf spielt und dieser das Leder in die Maschen hämmert. Nach einer Stunde kann Danny Haynes einen Befreiungsschlag von Shane Sherriff erlaufen und läßt den Torhüter zu guter Letzt mit einer schönen Körperdrehung noch aussteigen. Danach schalten wir zwei Gänge zurück und die Gastgeber können in der Nachspielzeit noch Ergebniskosmetik betreiben, als Elliott einen direkten Freistoß in den linken Winkel versenkt.

Bristol – Leeds
0-1  (04.)  Haynes (7)
1-1  (12.)  Disley
1-2  (15.)  Constantine (3)
1-3  (56.)  Feindouno (1)
1-4  (60.)  Haynes (8)

2-4  (90.+2)  Elliott


Damit könnte ich am Ende der Saison leben.  ;)  Überraschend sicherlich der schlechte Start der beiden Absteiger Cardiff und Blackpool, die sich beide nur in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden.
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

27.August:

Carling Cup

2.Runde
Leeds United (L1) – Bolton Wanderers (PRM)

Die Losfee war uns ja hold gewesen und bescherte uns mit den Wanderers einen Premierligisten in dieser Runde. Ich vertraue dem siegreichen Team des Wochenende.

Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Mével – da Costa, Feindouno, Taouil, Cesnauskis – Haynes, Constantine
Wechsel: Rothery für Taouil (64.), Philippakos für da Costa (97.)
Zuschauer: 30.136

Vor der großen Kulisse (immerhin knapp 10.000 Zuschauer mehr als sonst bei den Heimspielen) beginnen wir nervös. Mehr als vorsichtiges Abtasten passiert in den ersten 20 Minuten nicht. Dann merken meine Jungs, dass auch der Gegner nur mit Wasser kocht und werden mutiger. Nach 24 Minuten hat Haynes die Führung auf dem Schlappen, aber völlig freistehend verzieht er knapp. Auf der anderen Seite macht es Andranik dafür besser. Sein 22 Meter-Kracher findet den Weg ins Tor zur Gästeführung. In der Pause versuche ich meinen Jungs klarzumachen, dass die Wanderers am heutigen Tage durchaus zu bezwingen sind. Dies beherzigt mein Team nach der Pause auch. Nach einer knappen Stunde kommt für den heute enttäuschenden Taouil Gavin Rothery aufs Feld. Er bringt neuen Schwung mit ins Spiel und ist auch kurz vor Schluß an einer kontroversen Szene beteiligt. Sein Pass findet Leon Constantine und der versenkt die Kugel zum Ausgleich ins Netz. Das war zumindestens meine Ansicht und die unserer Fans. Leider hatte der Linienrichter vorher schon mit der Fahne gewunken, da Constantine seiner Ansicht nach abseits stand. Trotz wütender Proteste unsererseits geht das Spiel mit Freistoß für die Wanderers weiter. Mit Wut im Bauch greifen meine Jungs weiter an. Der Schiedsrichter hat die Pfeife schon im Mund und signalisiert, dass der letzte Angriff läuft. Rothery bekommt halbrechts den Ball, läuft einige Schritte und sieht plötzlich eine Lücke. Aus 23 m hämmert er einfach mal aufs Tor. Und der Ball ist DRIN !!! Ausgleichstor in allerletzter Sekunde und somit Verlängerung. Allerdings ist die Geschichte schnell erzählt. Die Aufholjagd hatte uns viel Kraft gekostet und wir konnten nicht mehr dagegenhalten. Ein schnelles Tor von Braten in der 93. Minute brach unseren Widerstand. Als dann noch da Costa mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden mußte war der Drops gelutscht. Ein weiteres Braaten-Tor sicherte dem Favoriten einen 3-1 Sieg nach Verlängerung.

Leeds – Bolton
0-1  (28.)  Andranik
1-1  (90.+3)  Rothery
1-2  (93.)  Braaten
1-3  (110.)  Braaten


Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel äußere ich mich verärgert über das nicht gegebene Tor kurz vor Schluß. Das findet die FA nicht lustig und ich kassiere eine 2.400 Pfund-Strafe.


30.August:



6.Spieltag
Leeds United (01.) - Crewe Alexandra (19.)

Gegenüber dem Pokalspiel ändere ich das Team auf 2 Positionen. Für den verletzten da Costa rutscht Cesnauskis auf die linke Seite, seine Position übernimmt Andersen. Außerdem spielt Gavin Rothery für Simon Feindouno.

Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Mével – Cesnauskis, Feindouno, Taouil, Andersen – Haynes, Constantine
Wechsel: Philippakos für Constantine (79.)
Zuschauer: 20.403

Viele der 20.000 Zuschauer waren in Erwartung des nächsten Sieges ins Stadion gekommen. Leider war mein Team nicht in der Lage, diesem Druck standzuhalten. In einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte ging der Gast nach einer halben Stunde in Front als Mc Goldrick einen Stellungsfehler von Zaliukas ausnutzte. 7 Minuten konnte dann der kurz vorher eingewechselte Philippakos wenigstens noch den Ausgleichen erzielen, als er einen Mével-Freistoß ins Tor stochert. Wir bleiben aber trotzdem Tabellenführer.

Leeds – Crewe
0-1  (30.)  Mc Goldrick
1-1  (83.)  Philippakos (1)


Das Geschehen unter der Woche:

Ligakonkurrent Plymouth Argyle vermeldet die Verpflichtung von David Edgar. Der Abwehrspieler  kommt für 1,1 Mio. Pfund aus Newcastle.

3 Spieler vertreten uns in der kommenden Woche international:
Alan Martin fährt zur schottischen U21, Marco Michetschlager aus der Reserve zur österreichischen U21 und Simon Feindouno erhielt seine erste Einladung zur A-Nationalmannschaft von Guinea.

Außerdem prasselten einige Auszeichnungen auf uns ein:
Danny Haynes wurde zum League 1-Spieler des Monats gewählt, Paul Huntington wurde League 1- Jugendspieler des Monats und meinereiner Coach des Monats.


2.September:

Johnstone´s Paint Trophy

1.Runde Gruppe Nord
Hartlepool United (L1) – Leeds United (L1)

Wie bezeichnete ein berühmter Trainerkollege diesen Pokalwettbewerb ? Als Mickey-Mouse-Cup. Schön gesagt, aber trotzdem möchten wir diesen Pokal in unsere Vitrine holen. 

Ankergren – Paterson, Sherriff, Zaliukas, Mével – Cesnauskis, Feindouno, Taouil, Andersen – Haynes, Constantine
Wechsel: Huntington für Zaliukas (50.)
Zuschauer: 4.305

Nach verhaltenem Beginn werden wir nach einer Viertelstunde kalt erwischt als Moore unserer Abwehr entwischt und einen Konter zum 1-0 vollendet. Doch nur 3 Minuten später gleicht Taouil nach einem Doppelpass mit Constantine wieder aus. Zwanzig Minuten später kann sich Sherriff gegen Moore im Strafraum nur mit einem Foul behelfen. Der Gefoulte tritt selber an und scheitert am glänzend reagierenden Ankergren. Kurz nach der Halbzeit kommt für den rot-gefährdeten Zaliukas Huntington aufs Feld. Dieser ist mit einem weiten Pass auf Haynes auch Ausgangspunkt für unsere Führung. Dieser passt den Ball zu Taouil, überläuft seinen Gegenspieler und bekommt den Ball zentimetergenau wieder in den Lauf gespielt und überwindet mit einem trockenen Schuß den Torhüter. Mitte der 2.Hälfte wird dann Shane Sherriff zurecht nach einer Notbremse vom Platz gestellt. Wer jetzt allerdings geglaubt hatte, die Gastgeber würden ihre Angriffsbemühungen verstärken, wurde enttäuscht. Danny Haynes mit seinem 2.Tor an diesem Tag 10 Minuten vor Schluß sorgt für die Vorentscheidung. Moore kann lediglich noch 2 Minuten vor Schluß verkürzen.
In der 2. Runde treffen wir nun auf Stockport County (L2).

Hartlepool – Leeds
1-0  (14.)  Moore
1-1  (17.)  Taouil
1-2  (54.)  Haynes
1-3  (81.)  Haynes

2-3  (89.)  Moore

Besondere Vorkommnisse:
Moore (Hartlepool) verschießt Elfmeter (39.)
Sherriff (Leeds) rot nach Notbremse (66.)
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Nach dem Pokalspiel verzeichnen wir zwei Verletzte:
Leon Constantine fällt mit einer Rippenquetschung 1-2 Wochen aus, für Jermaine Beckford bedeutet seine Oberschenkelverletzung 2-3 Wochen Pause.

6.September:



7.Spieltag
Hartlepool United (09.) - Leeds United (01.)

4 Tage nach dem Pokalspiel treffen wir erneut auf Hartlepool. Gegenüber dem letzten Match muss ich auf vier Positionen umstellen: für den gesperrten Sherriff kommt Huntington, für Feindouno spielt Rothery, da Costa für Andersen und Philippakos für Constantine.

Ankergren – Paterson, Huntington, Zaliukas, Mével – da Costa, Rothery, Taouil, Cesnauskis – Haynes, Philippakos
Wechsel: Douglas für Rothery (35.), Wallschläger für Mével (55.), Elliott für Taouil (64.)
Zuschauer: 5.378

Beide Mannschaften gehen mit Schwung ins Match. Trotzdem dauert es fast eine halbe Stunde, bis Gefahr vor einem Tor entsteht. Da Costa spielt einen Freistoß kurz auf Rothery, dessen Schuß wird allerdings abgefälscht und fällt Danny Haynes vor die Füße. Der bedankt sich und bringt uns in Führung. Acht Minuten später ist für den Vorlagengeber dann Schluß. Nach einem Schlag auf den Oberschenkel muss Rothery ausgewechselt werden und wird durch Douglas ersetzt. Kurz vor dem Pausenpfiff dann noch das 0-2. Einen weiten Pass von da Costa nimmt Haynes auf, dreht sich kurz um seinen Gegenspieler und versenkt das Leder mit einem satten Schuß.
Nach der Pause ist es dann aber mit unserer Herrlichkeit vorbei. Wir lassen uns vom Gegner hinten reindrängen und bei einem unserer seltenen eigenen Angriffe werden wir kalt erwischt, als Porter unsere aufgerückte Abwehr überläuft und auch Ankergren überwinden kann. 10 Minuten vor Schluß kommt es dann noch dicker als Huntington eine Flanke von links unglücklich abfälscht und McCumine Ankergren dadurch auf dem falschen Fuß erwischt und zum verdienten Ausgleich trifft. Diesen einen Punkt retten wir dann immerhin noch über die Zeit.

Hartlepool – Leeds
0-1  (27.)  Haynes (9)
0-2  (45.+2)  Haynes (10)

1-2  (60.)  Porter
2-2  (80.)  McCumine


Unser Lazarett füllt sich weiter. Gavin Rothery fällt mit einem Bluterguss im Oberschenkel 1-2 Wochen aus, Mehdi Taouil muss mit seinem verdrehten Knöchel 3-4 Wochen aussetzen.


Das Geschehen unter der Woche:

Simon Feindouno macht sein erstes Länderspiel für Guinea. Ebenfalls im Länderspieleinsatz sind Deividas Cesnauskis und Marius Zaliukas für Litauen.


13.September:



8.Spieltag
Leeds United (01.) - Huddersfield Town (14.)

Im Heimspiel gegen Huddersfield rücken für die verletzten Rothery und Taouil Jonathan Douglas und Simon Feindouno ins Team.

Ankergren – Paterson, Huntington, Zaliukas, Mével – da Costa, Douglas, Feindouno, Cesnauskis – Haynes, Philippakos
Wechsel: keiner
Zuschauer: 20.632

In einem äußerst schwachen Spiel gab es in beiden Halbzeiten jeweils nur eine gute Szene. Nach 39 Minuten landet ein Einwurf von Paterson bei Douglas und dessen Pass in die Mitte erreicht Haynes der seinen 11. Treffer in dieser Saison erzielt. Trotzdem nehmen die Gäste einen Punkt mit, da Mc Kenzie 11 Minuten vor Schluß mit einem Schuß aus 14 m in halbrechter Position den Ausgleich erzielt.

Leeds – Huddersfield
1-0  (39.)  Haynes (11)
1-1  (79.)  McKenzie


16.September:



9.Spieltag
Plymouth Argyle (04.) - Leeds United (01.)

Drei Tage später reisen wir zum Spitzenspiel nach Plymouth. Dieses Spiel dürfte der erste Prüfstein in dieser Saison werden. Leon Constantine ist wieder fit und ersetzt Philippakos im Sturm.

Ankergren – Paterson, Huntington, Zaliukas, Mével – da Costa, Douglas, Feindouno, Cesnauskis – Haynes, Constantine
Wechsel: keine
Zuschauer: 11.603

In der ersten Halbzeit sehen die Zuschauer ein an Höhepunkten armes Spiel. Beide Sturmreihen werden durch die jeweiligen gegnerischen Abwehrreihen neutralisiert. Auch nach der Halbzeit ändert sich zunächst nichts am Spiel. 10 Minuten vor Schluß bringt dann ein Fehler von Caspar Ankergren die Gastgeber in Führung, als er einen Schuß von Ebanks-Blake, der aus einem eigentlich unmöglichen Winkel abgezogen hatte, durchrutschen läßt. In der Schlußminute sorgt dann ein Kopfball von Samba nach einer Ecke für das 2-0 und somit unsere erste Saisonniederlage in der Liga.

Plymouth – Leeds
1-0  (79.)  Ebanks-Blake
2-0  (90.)  Samba
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Wie das Leben so spielt. >:(
Ich war noch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich den Patch einspielen soll, da übernimmt ein abgeschossenes Windows mir die Entscheidung. Da ich leider keine Sicherheitskopie meines Spielstandes habe, muss ich diese Story leider beenden. :(
Aber eine neue wird auf jeden Fall folgen.  :)
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)