Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Ein neuer Trainer ist wie ein neues Leben...
Bookerman:
So ich habe mich nun auch einmal dazu entschlossen eine Story anzufangen und diese hier zu schreiben.
Ich spiele mit dem FM 2008 Update 8.01 und der dazugehörigen Datenbank mit 9 ausgewählten Ländern [Argentinien (alle Ligen), Brasilien (ersten 2 Ligen), Deutschland (alle Ligen), England (bis Coca Cola League 2), Frankreich (ersten 2 Ligen), Holland (ersten 2 Ligen), Italien (ersten 2 Ligen), Portugal (ersten 2 Ligen), Spanien (alle Ligen)]
Ein neuer Trainer ist wie ein neues Leben...
Es ist der 17. Juli 2007, wir befinden uns auf einer Pressekonferenz in Madrid. Auf der Bühne sitzt ein junger Mann und hinter ihm prangt das Wappen von Atletico Madrid. Der junge Mann, das bin ich, Alex Schmidt. Ich halte heute die erste große Pressekonferenz als Trainer von Atletico Madrid.
Wie es dazu kam, erzähle ich euch jetzt, es ist der 25. Juni 2007. Ich sitze daheim auf dem Sofa und schalte den Sportkanal am Fernseher an. Es laufen gerade die Fussballnachrichten aus aller Welt. Ein Interviewteam steht am Vincente-Calderon Stadion in Madrid und interviewt gerade den Präsidenten von Atletico Madrid Enrique Cerezo, der bekannt gibt dass Trainer Javier Aguirre heute entlassen wurde. Cerezo betonte dass er und die anderen Vorstandsmitglieder in ihm keine Zukunft mehr sehen. Weiterhin wollen sie nach dem Verkauf von Fernando Torres einen Umbruch vollführen und sind nun auf der Suche nach einem neuen jungen unverbrauchtem Trainer.
Neuer junger unverbrauchter Trainer, diese Worte gehen mir immer und immer wieder durch den Kopf. Bin ich es doch, der gerade den Trainerschein mit einer Traumnote von 1,2 bestanden habe. Ich schmeiße sofort den PC an und schicke Atletico Madrid mit wenig Hoffnung eine Bewerbungsemail. Nach dem Absenden dieser Email denke ich zwar, dass der Club sowieso nicht auf diese Email antwortet, geschweige dass er sie überhaupt beachtet.
In den nächsten zwei Tagen verfolgte ich im Internet und im TV die Trainersuche bei Atletico Madrid und bemerkte, dass sie keinen ihrer Wunschkandidaten bekamen. Am 27. Juni 2007 klingelte auf einmal mein Handy, eine mir völlig unbekannte Nummer wurde angezeigt.
Alex Schmidt: Hallo?
Anrufer: Mit wem spreche ich?
Alex Schmidt: Sie sprechen mit Alex Schmidt.
Anrufer: Ok, dann habe ich die richtige Nummer, Herr Schmidt, sie haben sich bei uns beworben.
Ich überlegte eifrig wo ich mich denn in letzter Zeit beworben hatte, weil an das einfachste dachte ich nicht.
Anrufer: Herr Schmidt, sind sie noch da.
Alex Schmidt: Ja, nur mit wem habe ich überhaupt das Vergnügen.
Anrufer: Hier spricht Enrique Cerezo.
Es traf mich wie der Blitz, Enrique Cerezo der Präsident von Atletico Madrid, aber irgendwie dachte ich immer noch an einen schlechten Scherz.
Alex Schmidt: Herr Cerezo, was verschafft mir die Ehre.
Enrique Cerezo: Wir wollten ihnen mitteilen, dass wir gerne in Verhandlungen mit ihnen treten würden. Könnten sie es sich einrichten morgen nach Madrid zu kommen. Flugtickets sind schon für sie hinterlegt.
Alex Schmidt: Ja, dass ließe sich einrichten.
Enrique Cerezo: Ok, dann sehen wir uns morgen.
Alex Schmidt: Ok, bis morgen.
Als das Gespräch beendet war, wirkte es wie ein Traum für mich. Als ich dann in mein Email Postfach sah, sah ich eine Email mit Flugtickets und Informationen über meinen Flug. Es kann also doch kein Traum gewesen sein.
Am nächsten Tag machte ich mich dann auf die Reise nach Madrid. Enrique Cerezo begrüßte mich bereits am Flughafen und wir fuhren in sein Büro, wo er mir einen 2 Jahresvertrag vor die Nase legte, denn ich nach genauerem Prüfen unterschrieb.
Enrique Cerezo: Willkommen an Bord, schön sie hier zu haben Herr Schmidt.
Alex Schmidt: Vielen Dank, nur wieso fiel die Wahl auf mich.
Enrique Cerezo: Wir waren einfach von ihren Bewerbungsunterlagen angetan und dachten uns, dass so ein neuer junger Trainer genau das richtige für unsere derzeitige Situation ist. Außerdem mussten wir mal solch ein Risiko eingehen und falls es schief gehen sollte, können wir immer noch handeln.
Das sind natürlich gleich sehr beruhigende Worte, aber immerhin bekomme ich eine Chance mein Können zu beweisen.
Als Ziel bekam ich die Auflage die Qualifkation für einen internationalen Wettbewerb über die Liga zu schaffen. Als Budget stehen mir 8 Millionen für Transfers und 1,9 Millionen pro Woche für Gehalt zu. Nach diesen erfolgreichen Vertragsverhandlung, nahm ich mir erstmal kurz die Stadt etwas genauer zu betrachten, bevor ich mich an die Kader- und Mitarbeiterplanung mache.
Bookerman:
Nach dem kleinen Stadtrundgang gehe ich in mein neues Büro und informiere mich erstmal über den derzeitigen Stand des Clubs.
Als erstes schaue ich mir die Partnervereine an. Aus Argentinien Cadetes und aus Spanien, Alcala, Amorios, Maspalomas, Rayo Majadahonda und Santa Marta. Klingt ja gar nicht so schlecht denke ich, doch als ich mir die Vereine genauer anschaue ist dann auch kein guter Partnerverein dabei und ich beginne mich zu informieren, wann ich die Partnerschaften beenden kann. Bei Maspalomas und Rayo Majadahonda klappt dies auch sofort und meine Sekretärin schickt diesen Vereinen gleich per Fax die Kündigung des Abkommens. Ich frage auch gleich beim Vorstand nach einem neuen Farmteam nach und sie geben mir die Mitteilung, dass sie geeignete Kandidaten finden wollen und diese mir dann mitteilen.
Als nächstes sehe ich mir die Akten der Spieler der ersten Mannschaft an.
Tor:
NamePositionNationalität GeburtsdatumChristian Abbiati TW ITA08.07.1977FalconTWESP24.04.1984Leo FrancoTWARG/ITA20.05.1978
Abbiati wird gleich wieder zurück zum AC Milan geschickt, ich brauche keine Leihspieler im Tor, die Nummer 1 wird Leo Franco. Falcon wird eventuell im Pokal randürfen. Ich sehe in diesem Mannschaftsteil im Moment keinen Handlungsbedarf, da in der Reserve und Jugend auch noch potenzielle Ersatzkräfte sind.
Abwehr:
NamePositionNationalität GeburtsdatumLuis PereaV RZCOL/ESP30.01.1979Fabiano EllerV ZBRA19.11.1977PabloV Z ESP03.08.1981Ze CastroV Z POR13.01.1983Mariano PerniaV/DF LESP/ARG04.05.1977Giourkas SeitaridisV/DF/M RGRE04.06.1981Juan ValeraV/DF/M RESP21.12.1984Antonio Lopez V/DF/M L ESP13.09.1981
Fabiano Eller kommt auf die Transferliste, zum einen weil er ein Nicht-Eu Spieler ist und zum anderen da er in meinem System keine Rolle spielen wird, da ich Ze Castro als besseren Ersatz sehe und Pablo und Luis Perea eigentlich gesetzt sein müssten. Die Außenbahnen sind auch gut besetzt, auf der Linken Seite hat denke ich Antonio Lopez die besseren Chancen als Mariano Pernia und auf der Rechten Seite wird es ähnlich für Giourkas Seitaridis vor Juan Valera aussehen. Alles in allem ist die Abwehr in meinen Augen gut sortiert und es muss auch nicht voreilig gehandelt werden.
Mittelfeld:
NamePositionNationalität GeburtsdatumThiago MottaDMBRA/ITA28.08.1982ManicheM RZPOR11.11.1977Cleber SantanaOM RZBRA27.06.1981MiguelOM RLZESP19.06.1986SimaoOM RLPOR30.10.1979Luis GarciaOM RLZ, SZ ESP24.06.1978Maxi RodriguezOM RZ, SZARG/ITA02.01.1981Jose Antonio Reyes OM LZ, SZESP01.09.1983Jose Manuel JuradoOM ZESP26.06.1986Raul GarciaOM ZESP11.07.1986
Cleber Santana erleidet das gleiche Urteil wie Fabiano Eller, er wird nicht gebraucht und kommt auf die Transferliste, Jurado wird denke ich zur Ausleihe freigegeben, da er woanders mehr Spielpraxis bekommen könnte als bei mir. Im defensiven Bereich kann ich Thiago Motta, Maniche und Miguel einsetzen. Im offensiven Bereich werden sich Luis Garcia und Raul Garcia um den Platz streiten. Simao, Reyes und eventuell Miguel werden die linke Seite unter sich ausmachen, während einzig und allein Maxi Rodriguez seinen Stammplatz auf der rechten Seite sicher haben dürfte, wo aber zur Not auch Simao und Miguel spielen können.
Sturm
NamePositionNationalität GeburtsdatumSergio AgueroOM/S ZARG02.06.1988MistaTJESP12.11.1978Diego Forlan TJ ARG 19.05.1979
Hier besteht akuter Handlungsbedarf. Augero und Forlan sind zwar Topspieler und im Sturm gesetzt. Aber Mista ist für mich nicht der richtige Ersatz und kann eventuell auch die Freigabe erhalten.
HcLugano:
Das könnte dir vielleicht weiter helfen.
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8596.0.html
Bookerman:
--- Zitat von: HcLugano am 22.Dezember 2007, 23:17:28 ---Das könnte dir vielleicht weiter helfen.
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8596.0.html
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, jetzt sieht das wenigstens nach was aus...
Bookerman:
Am 28. Juni 2007 stelle ich Juan Manuel Jurado auf die Liste der Spieler zur verfügbaren Ausleihe, während Mista, Fabiano Eller und Cleber Santana auf der Transferliste landen. Am nächsten Morgen bekomme ich die ersten Angebote. Arsenal London bietet 17 Millionen. 17 Millionen, so viel wollte ich doch für keinen der gelisteten haben und als ich den Namen sehe, verzieht sich mein Gesicht. Arsenal will Maxi Rodriguez, weiter muss ich feststellen, dass wenn Arsenal 6 Millionen mehr geboten hätte, ich dieses Angebot sogar hätte annehmen müssen. Also gleich das Angebot abgelehnt, das Fax war noch nicht richtig weg, als ich in einer Zeitung lese dass auch Lyon Interesse an Herrn Rodriguez hat und dieser mit den Worten zitiert wird, dass er sogar Interesse hätte dort zu spielen. Also muss ich handeln und Maxi Rodriguez einen verbesserten Vertrag mit höherer Ausstiegsklausel anbieten. Ich sehe mir nach und nach die aktuellen Verträge an und sehe dass sowohl Seitaridis (27 Millionen) als auch Aguero (40 Millionen) relativ kleine festgelegte Ablösesummen haben. Also bekommen beide sofort neue Vertragsangebote, da auf einmal Chelsea London Interesse an Sergio Aguero hat und die ja bekanntlich nicht sparen. Lyon macht sich an diesem Tag auch noch beliebter bei mir, als sie noch einen Physiotherapeuten abwerben wollen. Also muss ich Herrn Abunaji auch noch ein verbessertes Angebot vorlegen. Der erste Tag verlief für mich schon einmal stressig und ich bin froh, als ich diesen Tag überstanden habe und mir auch erstmal einen groben Überblick über den Verein gemacht habe.
Am 2. Juli 2007 kam dann Giourkas Seitaridis in mein Büro und er unterschrieb seinen neuen Vertrag bis 2011 mit einer festen Ablösesumme von 100 Millionen Euro. Das war das erste kleine Erfolgserlebnis als Trainer. Die nächsten Tage verliefen eher ruhig bis auf einmal am 6. Juli 2007 Gerüchte über ein Interesse vom FC Barcelona an Sergio Aguero die Runde machten. Ich machte mir so langsam Sorgen, da ich immer noch keine Rückmeldung wegen seines neuen Vertrags bekommen habe. Am nächsten Morgen waren dann erstmal diese Sorgen weg, da sowohl Sergio Aguero als auch Maxi Rodriguez zu mir ins Büro kamen und ihre neuen Verträge unterzeichneten. Sergio Aguero hat nun einen Vertrag bis 2012 mit der festen Ablösesumme von 290 Millionen Euro, während Maxi Rodriguez sich bis 2011 an uns gebunden hat und nun die neue fest Ablösesumme von 100 Millionen Euro im Vertrag stehen hat. Übrigens mein Physiotherapeut Abunaji erneuerte auch noch seinen Vertrag bei mir. Präsident Enrique Cerezo bestellte mich nachmittags zu ihm und gratulierte mir zu den Vertragslängerungen und teilte mir auch gleich noch die Kandidaten für das neue Partnerteam mit. Ich überprüfte alle Optionen und gab am 8. Juli 2007 die Partnerschaft mit de Graafschap aus der holländischen Eredivison bekannt.
Am 11. Juli kann ich dann den ersten Neuzugang bekannt geben und zwar ist es ein junges kolumbianisches Nachwuchstalent mit dem Namen Sherman Cardenas. Sein Verein Bucaramangas akzeptierte die Summe von 650.000 €.
NamePositionNationalität GeburtsdatumSherman Cardenas OM LZ COL 07.08.1989
Mit Sherman Cardenas kommt ein weiterer Mittelfeldspieler zu uns, der flexibel eingesetzt werden kann und noch am Anfang seiner hoffentlich langen und erfolgreichen Karriere steht. Am selben Tag machen Real Madrid, AC Milan und erneut der FC Barcelona Anfragen für Sergio Aguero. Ich mache die Vereine freundlich aber bestimmend auf die Länge des Vertrags und auf die darin festgeschriebene Ablösesumme aufmerksam, worauf alle Vereine die Anfragen zurückziehen.
Am 14. Juli schaue ich gespannt auf die Auslosung für den UI-Cup, wir bekommen den rumänischen Vertreter FC Otelul Galati. Normalerweise dürfte dieser Verein kein Problem darstellen, obwohl man bei den Vereinen aus Rumänien immer gewarnt sein sollte. Weiterhin stehen zwei weitere Verpflichtungen kurz vor den Vertragsabschlüssen. Am 17. Juli kann ich dann bekannt geben dass zum einen das brasilianische Talent Kerlon zu uns wechselt und das Jonathan Evans für ein Jahr von Manchester United ausgeliehen wird. Für Kerlon bezahlen wir die feste Ablösesumme von 3,8 Millionen Euro an Cruzeiros, während wir bei Evans nur das Gehalt von 4.400 € bezahlen müssen.
NamePositionNationalität GeburtsdatumKerlon OM/S Z BRA 27.01.1988
Kerlon ist als Sturmersatz für Sergio Aguero vorgesehen, somit haben wir schon mal eine Alternative im Sturm mehr. Zwar muss Kerlon immer noch einen Bänderriss im Knie kurieren, doch ich denke nach der Verletzung wird er sein Können zeigen.
NamePositionNationalität GeburtsdatumJonathan Evans V Z NIR 03.01.1988
Mit Jonathan Evans haben wir einen jungen Nordiren für die Innenverteidigung geholt, wenn er sich gut bei uns macht, hoffe ich dass wir gute Chancen haben ihn nächste Saison fest zu verpflichten.
Jetzt noch einen Überblick über mein Team.
Talentsucher:
NameAlterNationalitätMilinko Pantic41 Jahre SerbienRudi Wojtowicz51 JahrePolenBernard Turpin56 JahreFrankreichDavid Hamilton46 JahreEnglandLuis Goncalvez 47 JahrePortugalBorba Filho44 JahreBrasilien
Physiotherapeuten:
NameAlterNationalitätJavier Cerrato38 Jahre SpanienSebastian Trullols 40 JahreSpanienJose Maria Villalon 40 JahreSpanienCarlos Pena49 JahreSpanienWatan Abunaji39 JahreFrankreich
Co-Trainer:
NameAlterNationalität AufgabeIngachio Ambriz 42 Jahre MexikoOffensivspiel
Assistenz Trainer:
NameAlterNationalität AufgabeRoberto Simon Marina 46 Jahre SpanienBallkontrolleMiroslav Votava51 Jahre DeutschlandTorschussSanti33 Jahre SpanienTaktikQuique Estebaranz41 Jahre SpanienKraftJuan Iribarren30 Jahre SpanienDefensivspielEric Harrison69 Jahre EnglandStandardsJimmy Hampson42 Jahre EnglandOffensivspielCirilo Gutierrez62 Jahre SpanienTorschussJose Maria Amorrortu54 Jahre SpanienAerobicAlejandro37 Jahre SpanienBallkontrolle
Torwarttrainer:
NameAlterNationalität AufgabeMiguel Gonzales Baston45 Jahre SpanienTorwarttrainingOmar Arrelano40 Jahre MexikoTorwarttraining
So jetzt habe ich euch erzählt wie die Vorgeschichte war und wie ich der neue Trainer von Atletico Madrid war. Heute ist meine erste große Pressekonferenz wo ich, zum ersten Mal der Presse Rede und Antwort stehen muss und auch mein Team vorstelle.
Alex Schmidt: Sehr geehrte Damen und Herren. Hiermit begrüße ich sie zu meiner ersten offiziellen Pressekonferenz. Dies hier ist meine erste Trainerstation und ich hoffe dass ich die Erwartungen erfüllen kann. Ich konnte gleich zwei in meinen Augen viel versprechende Talente mit Sherman Cardenas und Kerlon verpflichten. Weiterhin habe ich mir einen internationalen Mitarbeiterstab zusammengestellt. Die Namen können sie ihren Unterlagen entnehmen, die wir ihnen bereitgestellt haben. Kommen wir nun zu ihren Fragen.
Journalist: Herr Schmidt, Sie bezeichnen Kerlon als großes Talent, im Moment ist dieser doch verletzt und keiner weiß ob er jemals nach seiner schweren Verletzung die Topleistung die von ihm erwartet wird erreichen kann, was machen sie wenn er nicht einschlägt?
Alex Schmidt: Ein gewisses Risiko gibt es bei jedem Spieler, aber die knapp 4 Millionen Euro, die wir für Kerlon bezahlt haben sind in der heutigen Zeit ein Schnäppchen. Ich kann keinem garantieren ob er einschlagen wird, doch ich werde ihm erstmal alle Zeit der Welt geben sich in Madrid einzuleben und sich von seiner Verletzung zu erholen.
Journalist: Stimmt es Herr Schmidt, dass ein Großteil ihres Transferbudgets für den Mitarbeiterstab verbraten wurde?
Alex Schmidt: Erst einmal wurde kein Geld verbraten, ich habe mir wie schon erwähnt einen international Mitarbeiterstab aufgebaut und es ist doch wohl klar, dass wenn man solche Mitarbeiter abwirbt auch eine kleine Summe zu bezahlen ist. Ich denke dass sich diese Investitionen deutlich bemerkbar machen, wenn wir auf der Suche nach neuen Talenten sind und diese dann mit Hilfe von unseren Trainern ausbilden wollen. So eine letzte Frage bitte.
Journalist: Im UI-Cup treffen sie auf Otelul, das ist doch wohl kein Problem für ihre Mannschaft.
Alex Schmidt: Ich weiß ja nicht wie sie die letzten Jahre im europäischen Fußball verfolgt haben, aber rumänische Teams darf man nicht unterschätzen, was wir sicherlich auch nicht machen werden. Ich erwarte zwei gute Spiele gegen den FC Otelul Galati, wo wir am Ende hoffentlich eine Runde weiter sind. Vielen Dank für ihre Fragen und ihre Aufmerksamkeit.
Puh, nun habe ich auch meine erste Pressekonferenz erfolgreich absolviert, Enrique Cerezo gratuliert mir nach dieser und betont dass er denkt dass ich die richtige Entscheidung für diesen Job war.