Coole Statistiken! Da kann man wohl nur noch den Glückwunsch aussprechen!
joo dankee

Coppa d'Italia
Il Grande FinaleDas grosse Finale in der Coppa d'Italia zwischen uns und Juventus Turin stand endlich an.
Das Stadio Olimpico, war an diesem Donnerstag, den 21.05, natürlich ausverkauft und zahlreiche Fans waren mit uns aus Lecce angereist.
Trotzdem überwiegte die Anzahl an Juventini im Stadion......
Der Schiedsrichter des Matchs war Gianluca PAPARESTA, den ich angeblich 2005 in Reggina in seinen Raum eingeschlossen haben soll.
Deshalb herrschte auch grosser Druck auf diesen Schiri und COLLINA bewies einmal mehr, dass er kein Feeling als Schiedsrichter-Obmann hat.

Vor dem wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte, war es für mich natürlich umso härter, die richtigen Spieler aufzustellen.
Zudem war mir auch klar, dass jeder heiß auf dieses Spiel war und seinen Teil zum Erfolg beitragen wollte.
Im Tor entschied ich mich natürlich für unseren Stammkeeper ROSATI.
In der Abwehr wurde es schon schwieriger....
Auf den Flügeln war natürlich klar, das MIHOUBI und ARIATTI spielen würden, doch die Innenverteidigung bereitete mir ein wenig Sorgen.
LEGROTTAGLIE war ganz klar gesetzt doch neben ihn mussten ich mich zwischen SCHIAVI und FABIANO entscheiden, da FERRARI verletzt ausfiel.
Obwohl FABIANO in dieser Saison kaum zum Einsatz gekommen war, durfte er spielen, da SCHIAVI mich zuletzt nicht mehr überzeugen konnte.
Das defensive Mittelfeld wurde wie immer durch Captain GIACOMAZZI und SANTOS besetzt.
Somit stand der defensive Bereich fest und ich durfte mir über den offensiven Bereich den Kopf zerbrechen, da ich dort wirklich die Qual der Wahl hatte.
KONAN und JIMENEZ hatten ihren Platz sicher doch ich musste überlegen ob ich mit 2 Spitzen spiele oder doch DEL PIERO als Verstärkung neben JIMENEZ setze.
Am Ende tat ich genau dies und ließ im Sturm ABBRUSCATO statt OSVALDO spielen, da dieser in der Coppa bisher mein bester Torschütze gewesen war.
Claudio Ranieri bot bei Juventus ein 4-4-2 auf, in der nur noch wenige Spieler aus meiner alten Zeit bei Juve vertreten waren.
Die grösste Gefahr befürchtete ich hierbei von CAMORANESI und PALLADINO die ich natürlich viel offensiver einschätzte als sie hier dargestellt werden.

Mein Befürchtung, dass Juve uns von Beginn an stark unter Druck setzten würde und das wir erstmal realisieren mussten, das dies ein Coppa Finale war, ging leider auf.
Wir bekamen zunächst weder CAMORANESI noch PALACIO in den Griff, da ihre Wendigkeit kaum zu stoppen war.
So erarbeitete sich Juve zunächst Chancen, während wir nur aufs verteidigen aus waren.....
ROSATI zeigte schon früh an diesem Abend, dass er in Topform war und hielt stark.
Ohne ihn hätten wir bereits nach der 1.Hälfte einpacken können......
So ging es etwas glücklich für uns mit dem 0-0 in die Halbzeitpause, in der ich mein Team natürlich aufbauen musste.
Doch auch unmittelbar nach Wiederanpfiff ändert sich nichts an den Spielverhältnissen bis zur 50.Minute.
Luis JIMENEZ kam an den Ball und übersprang direkt TIAGO... nachdem er auch CHIELLINI getunnelt hatte und allein auf Buffon zu stürmte, grätschte CHIELLINI von hinten rein und traf statt den Ball JIMENEZ.
Der Platzverweis war die logische Konsequenz und ein Freisstoss für uns, welchen DEL PIERO jedoch nicht nutzten konnte.
Doch fortan hatten sich die Machtverhältnisse auf dem Platz verändert und es kristallisierte sich ein offenes Match heraus, in dem beide Teams es ihren Torhütern zu verdanken hatten, dass sie nicht in Rückstand gerieten.
Ranieri brachte zunächst um die Abwehr zu stabilisieren DELPIERRE rein und später auch noch ZANETTI und MARCHIONNI.
Ich war sehr verwundert, dass weder GIOVINCO noch TREZEGUET eingewechselt wurden....
Ich hingegen wechselte während des gesamten Spiels nur ein einziges Nal und zwar kam in Minute 78 PINARDI für den völlig erschöpfen DEL PIERO.
So ging es in die Verlängerung....
Sofort zu Wiederbeginn foulte GIACOMAZZI TIAGO brutal und der Schiedsrichter gab ihn zu unseren Glück nur gelb dafür.
Doch nachdem Foul konnte TIAGO nicht mehr weitermachen, so dass Juve nur noch zu 9. gegen uns spielte.
Dennoch waren wir zu dumm um dies richtig auszunutzten...
Zwar gab es in der Verlängerung nur ein Spiel aufs Juve Tor, doch BUFFON schien unüberwindlich und uns fehlte auch das nötige Quäntchen Glück.
Mit Blick aufs Elferschiessen traute ich mich auch nicht mit OSVALDO einen weiteren Stürmer zu bringen.
Und so ging es ins Elferschiessen, wobei ich gegen Buffon schon das schlimmste befürchtete.......

Die Auslosung ergab, dass Juventus zu erst schiessen musste....
So trat der junge PALACIO als Erster an und man sah, dass er nervös war.
Zwar verlud er ROSATI, doch der Ball ging gegen den Pfosten statt ins Tor.
Für uns als Erster trat JIMENEZ an, der jedoch an BUFFON scheiterte....
Danach kam eine Reihe sicherer Schützen, die den Torhütern auch nicht den Hauch einer Chance ließen.
Da aber alle trafen, mussten auch die weniger sicheren Schützen zum Elfmeterpunkt....
Nachdem ZANETTI verschoss, hatte ich schon den Siegesjubel auf den Lieben, doch GIACOMAZZI scheiterte auch an BUFFON.
Dieser trat an selber an und schoss den Ball in die Wolken.... dadurch angestachelt schnappte sich einfach unser TW ROSATI den Ball.
Doch auch er scheiterte mal wieder an BUFFON und war den Tränen nahe....
Als nächster war ZEBINA an der Reihe und blickte in die Augen von ROSATI, welcher voller Hass waren.
Dadurch sichtlich verunsichert schoss er direkt in die Mitte womit ROSATI natürlich kein Problem hatte.
Danach rief ich LEGROTTAGLIE zu, er solle doch nun schiessen...
Dieser hörte auf mich und ging zum Elfmeterpunkt...
BUFFON kannte seine Elfer noch aus Juve Zeiten, so dass er in die übliche linke Ecke sprang....
Doch Nicola war besonders schalu gewesen und schoss deshalb nach rechts.......
LECCE VINCE LA COPPA d'ITALIADas Stadion wurde zum Irrenhaus... während die Juve Spieler schnell flüchteten stürmten unsere Fans das Feld um mit uns den grössten Gewinn der Vereinsgeschichte zu feiern...
Und so hob Captain GIACOMAZZI gegen 23.45Uhr die Trophäe in die Höhe und wir feierten bis in die Morgenstunden...
Am nächsten Tag titelten alle Gazzetten " GRANDE MOGGI E GRANDE LECCE" und " SEMPRE MOGGI BATTE LA JUVE" usw....
Es ähnelte einer Huldigung für mich und meinen Klub und natürlich war ich mächtig stolz......