MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: The non-flying Dutchman  (Gelesen 1299 mal)

Trüffel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
The non-flying Dutchman
« am: 30.Mai 2008, 17:27:27 »

Dennis Bergkamp absolviert Trainerprüfung

Heute ging der alljährliche Trainer-Lehrgang der UEFA in Paris zu Ende, insgesamt 17 Teilnehmer nahmen heute ihre Urkunde von Michel Platini (Präsident der UEFA) entgegen, ab sofort sind sie lizensierte Trainer und können in ganz Europa nun als Trainer arbeiten. Es waren hauptsächlich ehemalige Profis, die in sechs Monaten die theoretischen Kenntnisse vermittelt bekamen, aber der bekannteste, der auch als Kursbester abschloss, war der 38-jährige Dennis Bergkamp, der jahrelang für den FC Arsenal spielte und 79 Länderspiele für die Niederlande bestritt.

Nach seinem Karriereende 2006 arbeitete Bergkamp als TV-Experte für das englische SKY Sports und als Kolumnist in „De Telegraaf“, der größten holländischen Tageszeitung. Parallel machte er den Lehrgang der UEFA und hospitierte bereits bei großen Vereinen wie Real Madrid, Inter Mailand oder Bayern München. Natürlich besuchte er auch seinen langjährigen Trainer beim FC Arsenal, Arsène Wenger. Der freut sich, dass sich Bergkamp im Trainergeschäft versucht: „Ich bin mir sicher, dass Dennis das Zeug zu einem guten Trainer hat. Er weiß aus seiner Spielerzeit, wie alles abläuft, ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jahren Dennis durchaus bei einem Spitzenclub sehen werden.“

Davon ist Dennis Bergkamp aber noch weit entfernt. Als Spieler war er sehr erfolgreich, wie man an folgender Auflistung sehen kann:

•   4mal Meister (3x mit Arsenal FC, 1x mit Ajax Amsterdam)
•   2mal UEFA Cup Sieger (1992 mit Ajax Amsterdam, 1994 mit Inter Mailand)
•   6mal Pokalsieger (2x mit Ajax Amsterdam, 4x mit Arsenal FC)

Aber Bergkamp selbst sagt, dass er zunächst damit rechnet, bei einem kleineren Verein zu arbeiten: „Es ist besser, wenn man nicht direkt ganz oben einsteigt, weil man dann nur verlieren kann. Ich versuche mich lieber zunächst bei einem Verein, bei dem ich auch mal Dinge ausprobieren kann.“ Damit schloss er sich selbst schon direkt bei Ajax Amsterdam aus, die momentan einen neuen Trainer suchen. Es wäre eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, aber das schließe er momentan kategorisch aus. Ob er überhaupt zu Saisonbeginn schon einen Job hat, ist unbekannt. „Ich weiß nicht, ob ich in den nächsten Wochen schon einen Verein habe. Wenn nicht, werde ich die Zeit zu nutzen wissen, um auf die erste Aufgabe noch besser vorbereitet zu sein.“
Gespeichert

Trüffel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: The non-flying Dutchman
« Antwort #1 am: 30.Mai 2008, 18:42:46 »

Madrid, 01. Oktober 2007

Am Schluss ging es dann ganz schnell: Unmittelbar nach der 0:3-Auswärtsniederlage bei Real Madrid und dem Absturz auf Rang 18 hat sich Betis Sevilla von Paco Chaparro getrennt. Der 64-jährige Chaparro war nur vier Monate im Amt, aber der katastrophale Saisonstart hat ihm früh den Kopf gekostet. José León, der Präsident von Betis Sevilla, äußerte sich wie folgt: „Leider sind wir zum Entschluss gekommen, dass es für beide Seiten besser wäre, wenn sich die Wege von Paco und uns trennen würden. Leider ist eine Entwicklung im sportlichen Bereich nicht zu sehen gewesen, der Saisonstart bestätigt das. Wir bedanken uns trotzdem bei Paco für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute.“
Der Nachfolger steht dafür schon fest: Dennis Bergkamp übernimmt ab sofort die Mannschaft! Sein erstes Spiel wird er im heimischen „Estadio Manuel Ruiz de Lopera“ gegen den direkten Konkurrenten Racing Santander bestreiten, mit der Hoffnung auf drei Punkte. Der Holländer unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30.06.09 und wird schon morgen die erste Trainingseinheit leiten.

Bergkamp war auch schon zu einem ersten Statement bereit: „Ich bin sehr glücklich, hier arbeiten zu dürfen. Betis Sevilla ist ein großer Traditionsclub mit tollen Fans, einem tollen Stadion und einer Mannschaft mit Potenzial. Wir können hier einiges bewegen, aber zunächst einmal müssen wir schauen, dass wir da unten schnell rauskommen, denn Betis gehört in die andere Tabellenhälfte, und das ist auch mein Ziel: Ich will Betis Sevilla in naher Zukunft wieder nach Europa bringen.“

Die Tabelle nach 6 Spieltagen (Rechtsklick -> "Grafik anzeigen")

Gespeichert