Bei den wirklichen FM-Fans ist es doch nicht entscheident, ob 3D oder nicht.
Auf der offiziellen Seite, wo sich auch einige Fans tummeln, wurde das Thema dafür aber ganz schön heiß und oft diskutiert. Noch lange bevor der Ankündigung, der FM würde jetzt was in diese Richtung tun. FM-Fans halt. Der eine so, der andere so, der andere sowieso ganz anders. Siehe auch dieser Thread.
3D ist wesentlich weniger abstrakt als die alte Repräsentation.
Naja, wie du weißt hab ich als Researcher die Beta ja ausgiebig gespielt. Und ich fand den 3D-Modus auch nicht näher an Fußball als den 2D-Modus. Aber gut,da kann sich jeder in der Demo einen eigenen Eindruck machen.
Logo, es ist ja auch das selbe Spiel, das unter der Präsentation läuft. Auf der einen Seite stehen: 22 Billiardkugeln auf einem Top-Down 2D-Display, die sich eine Kugel zuschieben. Auf der anderen stehen da jetzt: 22 Polygonkonstrukte, die sofort ersichtlich Fußballspieler darstellen, und eine Ansicht, die so dreidimensional ist, wie sie die Berechnung eigentlich schon immer war. Was ist jetzt weniger abstrakt?
Natürlich muss es weiter gehen, aber ich bin dafür, dass man es dann konsequent macht und keine Engine einbaut, die schon bei Release völlig veraltet ist, solange der einzige sinnvolle Grund für die Engine das Aussehen ist.
Ist er es denn? Ich dachte mir, alleine schon durch Einführung der dritten Dimension - der Höhe - in der Darstellung sollte einiges klarer erkennbar sein. Hinzu kommen noch Animationen. Wenn dem natürlich nicht so ist...
Wegen PES und FIFA: ich finde beide recht arcadig. Und die alten PES-Teile waren auch nicht wirklich Hardcore-Simulation. Die liefen teilweise in einem irren Tempo ab. Aber wennse mich fragen: PES macht auf dem PC mehr Spaß. Ein neueres Konsolen-FIFA konnte ich noch nicht anspielen. Lang lebe Sensible Soccer!