MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 155   Nach unten

Autor Thema: 3. Liga  (Gelesen 503199 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1900 am: 08.März 2017, 19:53:28 »

Ich sehs so, Fuchs: Du bist VW und plötzlich kaufen 90% der Kunden keine Autos mehr? Ok, du hast es mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit einkalkuliert, aber mal ehrlich...kannst du dich gegen so einen Fall tatsächlich absichern? Wohl kaum. Es darf einfach nicht passieren, Vorsorge unmöglich.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1901 am: 09.März 2017, 00:53:56 »

Um bei dem VW Beispiel zu bleiben: In dem Fall entlässt du die Arbeiter (Spieler) mit der Massgabe, wenn es besser wird findest du neue, da du immer weisst welche und wieviel du für was brauchst. Den gesamten Verwaltungsaperrat entlässt man aber nicht so schnell, da sich dort mit dem Aufstieg Struckturen aufgebaut haben. Da entlässt du nicht so schnell, da andere dadurch mehr Arbeit bekommen würden um das selbe Niveau zu halten.

Beispiel anhand zweier Vereine:

Angestellte im medienbereich des FSV Zwickau: 1 ... als Medienbeauftragter, für Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Akkreditierung, Sozial Media

Angestellte im medienbereich des SC Paderborn 07: 4 ... 1 für Kommunikation, 1 für Social Media, 1 Akkreditierung, 1 Print und Projekte

Wie der FSV zur Einreichung der Lizenzunterlagen verkündet hat, kann auch kommende Saison in der Vorstandsarbeit keine Vergütung erfolgen um diese Liga finanzieren zu können. Es wurde für die kommende Saison allerdings auch mit einem Überschuss geplant um defizite der vergangenen Saisons ausgleichen zu können. Aber selbst dieser Minimalismuss wird z.B. bei einem Regionalligaabstieg probleme bereiten.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1902 am: 09.März 2017, 11:57:36 »

Aber hinkt der Vergleich nicht? Im Falle von VW wäre das sicherlich überraschend und würde den Konzern völlig unvorbereitet treffen. Im Falle eines Fußballvereins kann man ja schon irgendwie eine Entwicklung absehen, wenn das Team gegen den Abstieg spielt. Irgendeinen Plan B muss man da doch in der Tasche haben...?
Um mal bei Paderborn zu bleiben: Im Falle des Verwaltungsapparates dürften doch die Gehaltsausgaben nicht so riesig sein, um ein Loch von 3 Millionen (bzw. mehr, da Finke und Co. ja wohl bereits schon einmal 4 Millionen reingebuttert haben) zu rechtfertigen. Vielleicht bin ich da ja auch etwas blauäugig.

Mir ist schon klar, dass bei einem Abstieg massiv Einnahmen ausbleiben und dieses Minus nicht einfach von Jetzt auf Gleich ausgeglichen werden kann - und dass die 3. Liga ein hartes Pflaster ist, auf dem einige Vereine ums Überleben kämpfen, ist mir auch klar. Einige Spieler wird man versuchen, zu halten, um nicht komplett von Null anzufangen - die werden sicherlich nicht auf einmal 50% weniger verdienen. Dazu plant man wahrscheinlich noch mit einem (im Verhältnis zum Rest der Liga) hohen Etat, der den direkten Wiederaufstieg sicherstellen soll. Das reißt natürlich eine riesige Lücke ins Budget.
Ich kann einfach nur nicht so richtig nachvollziehen, wie ein (einigermaßen) sanierter Verein innerhalb kürzester Zeit so krass in die Miese rutschen kann. Da muss doch auch einfach schlecht gewirtschaftet worden sein, oder nicht?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1903 am: 09.März 2017, 12:18:30 »

Paderborn ist in dieser Hinsicht etwas besonderes. Mit dem direkten Abstieg aus der ersten Liga wird man sicherlich gerechnet haben und dafür auch einige Mittel zurückgelegt haben. Aber das man dann in der nächsten Saison direkt in Liga drei durchgereicht wird, konnte man so nicht planen. Der Plan von Paderborn war, sich mit den Gewinnen aus dem Besuch im Oberhaus sich wieder in der zweiten Liga zu etablieren, weshalb da kaum Rücklagen geschaffen wurden. Bzw. wurden diese Angesichts des drohenden Abstiegs in die dritte Liga angegriffen.
Diese Saison wurde nun ebenfalls wieder Geld in die Hand genommen, um direkt wieder aufsteigen zu können. Deshalb ist die Vereinsstruktur immer noch auf Zweitliganiveau und auch die Spieler werden sicherlich überdurchschnittlich bezahlt. Dies verbunden mit den geringen Einnahmen führt dann schnell zu einem Defizit.

Man kann also sagen, dass Paderborn irgendwie am eigenen Anspruch bzw. den schnellen Abstiegen gescheitert ist. Dazu kommt noch das misslungene Experiment mit Effenberg, der bestimmt auch nicht ganz so billig war.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1904 am: 09.März 2017, 13:19:26 »

Hmm... ich kann die Argumente alle nachvollziehen und in der Summe macht das dann vermutlich ein riesiges Defizit aus. Ich finde es trotzdem brutal, was da passiert ist und man jetzt, zwei Jahre nach der 1. Liga, ums Überleben kämpft.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1905 am: 10.März 2017, 21:10:57 »

9 Punkte Abzug für Aalen, ich denke nicht, dass der VfR mit einem möglichen Einspruch Erfolg hätte. Damit hätten wir einen weiteren Kandidaten für den Abstieg. Da ich die Finanzierung der 3. Liga dort über die Saison hinaus als nicht gegeben sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass Aalen selbst im Falle des sportlichen Klassenerhalts noch problemlos die Lizenz für die kommende Saison erhalten wird.

Mal sehen, wie es in Paderborn und Erfurt in den nächsten Wochen weitergeht und auch Chemnitz muss zusehen, dass man aufsteigt, sonst dürfte ein enormer Aderlass drohen.

Die Freitagsspiele haben Magdeburg und Osnabrück je drei wichtige Punkte beschert. Magdeburg festigt bis auf weiteres Platz 2, kann diesen aber noch einbüßen, sofern Lotte das Nachholspiel gewinnt. Osnabrück hat die kleine Ergebniskrise offenbar überwunden und meldet sich zurück im Aufstiegsrennen.
« Letzte Änderung: 10.März 2017, 21:12:39 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1906 am: 11.März 2017, 09:42:14 »

Wobei das Magdeburger Spiel gestern auch nicht wirklich überzeugend war. Aber egal solche Spiele muss man auch gewinnen und wichtig sind erstmal wieder 3 Punkte gewesen.

Auf alle Fälle wird der Aufstiegskampf sehr interessant hinter Duisburg mag ich mich auf keinen weiteren momentan festlegen da aktuell ja jeder jeden Schlagen kann.
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: 3. Liga
« Antwort #1907 am: 11.März 2017, 09:46:03 »

Ich denke schon, dass Aalen mit einem Einspruch ggf. Erfolg haben könnte. Der DFB ist - so zumindest mein Stand - immer noch nicht fertig mit den Kickers Offenbach wegen deren Punktabzug. Die Spielordnung sieht einen Punktabzug zwar vor, wenn ein Verein von sich aus den Insolvenzantrag stellt, bestraft damit allerdings gesetzeskonformes, kaufmännisches Handeln. Laut Spielordnung werden Punkte bei eigenen Antrag abgezogen, oder wenn ein Verfahren nach einem Antrag eines Gläubigers eröffnet wird. Heißt im Umkehrschluss: Würde ein Verein eine (drohende) Zahlungsunfähigkeit unerlaubterweise nicht melden und könnte die Insolvenz dann noch abwenden, würde es keinen Abzug geben. Rein moralisch kann es nicht sein, dass ein Verein für verantwortungsvolles Handeln bestraft wird.
Die Offenbacher berufen sich auf das Insolvenzrecht, wo ein zurückgezogener Insolvenzantrag so behandelt wird, als wäre er nie gestellt worden. Die Autonomie des DFB hört - laut OFC und auch meinem moralischem Empfinden - dort auf, wo sie allgemeine Rechtsgrundsätze verletzt. Zum Säbelgerassel gehört das schon fast obligatorische Drohen mit einem ordentlichem Gericht. Spätestens da sehe ich für die Kickers Erfolgschancen.

Beim VfR Aalen bleibt abzuwarten, ob die Insolvenz angewendet werden kann. Falls nicht ist das ganze ohnehin belanglos, da der Abstieg dann unausweichlich ist. Sollte man in Aalen jedoch Aussichten haben die Lücke zu stopfen, wäre es fahrlässig keinen Einspruch zu erheben und abzuwarten was sich in Sachen OFC vs. DFB tut.
Gespeichert

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1908 am: 12.März 2017, 06:16:50 »

Vielleicht sollte der DFB / die DFL sich auch mal um eine bessere Vermarktung der 3.Liga kümmern um sowas wie mit Aalen eventuell zu minimieren. Schließlich ist es nun auch eine Profilliga wo gewisse Anforderungen an die Vereine gestellt werden. Zum neuen TV-Vertrag habe ich nur was von 1. und 2.Bundesliga gelesen zwecks Einnahmenerhöhung. Über die 3.Liga liest man dort kein Wort oder habe ich dieses nur überlesen.

Auch wenn man sich anschaut wie ausgeglichen diese Liga mittlerweile ist bleibt langfristig zu befürchten das noch mehr Vereine auf der Strecke bleiben da man, eventuell um Konkurrenzfähig zu bleiben, Gehälter bei den Spielern erhöhen muss um nicht in die Regionalliga abzurutschen. Und anschließend dann diese Mehrausgaben an wirtschaftlich schwierigeren Standorten nicht wieder eingenommen werden.

Man braucht sich aktuell ja nur die aktuellen Zuschauerzahlen anschauen wo die Unterschiede echt extrem sind.

Magdeburg führt hier das Ranking an mit 16121 Zuschauern im Schnitt, haben bedeutend mehr Zuschauer als die ehemaligen Bundesligisten. Großaspach als letzter des Ranking mit im Schnitt  1708 Zuschauer.

Wenn ich jetzt alleine bei Magdeburg mit Großaspach nur den Unterschied bei den Zuschauereinnahmen berechne komme ich nur bei der Rechnung mit 5 Euro pro Stehplatz bei Mehreinnahmen von über 1 Million Euro.

Und wie man an den Beispielen Erfurt, Zwickau und natürlich auch Aalen sieht sind ebenfalls diese Einnahmen Überlebenswichtig. Leider hat halt nicht jeder Verein diese extreme Fanbase wie der FCM. Erfurt mit dem Magdeburger Zuschauerschnitt hätte wahrscheinlich auch keine Probleme zwecks der Lizenz.

Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1909 am: 12.März 2017, 17:10:08 »

Geil mehr fällt mir gerade nicht ein
« Letzte Änderung: 13.März 2017, 03:11:21 von Khlav Kalash »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1910 am: 14.März 2017, 21:13:42 »

Englische Woche in der 3. Liga und zur Halbzeit des Spieltags gab es schon einige faustdicke Überraschungen.

Gegen stark aufspielende Bremer sah Magdeburg lange kaum Land, konnte sich in Halbzeit 2 jedoch steigern. Am Ende war es eine ziemlich unglückliche Abwehraktion von Bremens Schlussmann Duffner, die zu einem Elfmeter in der Nachspielzeit führte, den erneut Weil verwandeln konnte. Damit avancierte der neue Abwehrchef erneut zum Mann des Tages, wobei Zingerle mit einigen starken Paraden ebenfalls großen Anteil am Erfolg hatte. Der FCM punktet damit dreifach und freut sich mit Sicherheit über die Patzer der Konkurrenz.
Lokalrivale Halle ging zuhause gegen Aalen mit 1:4 baden. Matchwinner war Matthias Morys, der einen Hattrick erzielen konnte. Damit büßt Halle Tabellenplatz drei ein, Aalen übernimmt vorerst, jedoch werden wie schon erwähnt noch 9 Punkte abgezogen.
Kiel meldet sich mit dem 2:0 über Spitzenreiter Duisburg zurück. Großes Plus für die Störche ist nach wie vor die überragende Tordifferenz. Die Konstanz ist nach wie vor das Problem. Wenn Kiel die vorhandenen PS auf die Straße brächte, würde man mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen mit Duisburg und Magdeburg um Platz 1 streiten, so hat man zwar Tuchfühlung, muss jedoch auf Patzer der Konkurrenz hoffen.
Einen solchen lieferte Osnabrück. 5 Niederlagen in den vergangenen sechs Spielen bedeuten das Abrutschen auf Platz 8 und dennoch ist man immer noch in Schlagweite. Ob das Präsidium und die Fans allerdings nach diesem Negativtrend noch weiter Geduld mit Joe Enochs haben, wird von Spiel zu Spiel fraglicher.
Im Tabellenkeller gab es heute ein Topspiel. Münster holte sich durch einen Rühle-Treffer kurz vor Schluss drei sehr wichtige Punkte gegen den FSV Frankfurt. Damit stehen die beiden Bundesligaabsteiger unter dem Strich. Es droht der Absturz in die Regionalliga.

Ein Spitzenspiel der etwas anderen Art steht morgen auf dem Programm. Mit Regensburg und Zwickau treffen zwei Teams aufeinander, denen bislang in der Rückrunde sehr viel gelang. Regensburg ist noch ungeschlagen, Zwickau führt die Rückrundentabelle an. Man darf gespannt sein, wer die gute Form konservieren kann. Das Duell der Enttäuschten dürften morgen Chemnitz und Paderborn bestreiten. Bei beiden steht die Existenz auf dem Spiel (finanziell gesehen). Während die Himmelblauen derzeit eine handfeste Ergebniskrise erleben und trotz potenten Kaders nur auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen sind, braucht Paderborn ganz dringend Punkte im Abstiegskampf. Denn selbst bei einem Punktabzug für Aalen würde man derzeit nur einen Abstiegsplatz belegen.

Heute anderweitig unterwegs waren die Sportfreunde aus Lotte, die aufgrund der fehlenden Rasenheizung massive Probleme mit ihrem Geläuf haben und deshalb noch etliche Nachholspiele vor der Brust haben. Und sollte Lotte weiterhin siegreich sein, dann winkt sogar Platz 2.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Matapalomd

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1911 am: 14.März 2017, 22:13:40 »

Ich habe aufgrund meines 30. nicht so viel vom Spiel mitbekommen, aber scheinbar eines der Art "wer das gewinnt...".
Die restlichen Ergebnisse gefallen mir auch ganz gut. Am Sonntag gegen Wiesbaden nachlegen (hoffentlich bin ich fit genug für's Stadion :D).
Gefühlt verlieren häufig die Mannschaften, die in meiner Kombiwette dabei sind. Vielleicht sollte ich das auf die Teams hinter uns beschränken ^^
Gespeichert

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1912 am: 15.März 2017, 09:20:13 »

Für den FCM war es gestern auch mal so ein Spiel was man gewinnen muss wenn man aufsteigen will. Bremen über das gesamte Spiel ganz klar die bessere Mannschaft aber diese 3 Punkte können am Saisonende ausschlaggebend sein. :-) Und für das Selbstbewusstsein war der Sieg vielleicht auch ganz wichtig. Wie oft haben die Jungs schon diese Saison Punkte liegen lassen obwohl sie die bessere Mannschaft waren.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1913 am: 15.März 2017, 19:49:03 »

Und wir wollen anscheinend MD den Rücken freihalten  :o :blank: ...  ;D Ich glaub wir waren bei den zwei weiteren Großchancen selbst überrascht, dass wir auf einmal durch waren :D
Gespeichert

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1914 am: 17.März 2017, 08:44:00 »

Irgendwie wirkt es auch so dieses Jahr in der 3.Liga das keiner aufsteigen möchte, selbst Duisburg hat ja aktuell die erste wirkliche Schwächeperiode wobei ich die offensive vom MSV die ganze Saison noch nicht überragend fand, aber die standen hinten halt gut und haben die Punkte gemacht. Gab es das eigentlich in den Jahren zuvor das der Tabellenführer der 3.Liga sowenig Tore geschossen hat?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1915 am: 17.März 2017, 10:30:49 »

Irgendwie wirkt es auch so dieses Jahr in der 3.Liga das keiner aufsteigen möchte, selbst Duisburg hat ja aktuell die erste wirkliche Schwächeperiode wobei ich die offensive vom MSV die ganze Saison noch nicht überragend fand, aber die standen hinten halt gut und haben die Punkte gemacht. Gab es das eigentlich in den Jahren zuvor das der Tabellenführer der 3.Liga sowenig Tore geschossen hat?

Letztes Jahr hat Meister Dynamo Dresden mit 75 Toren die mit Abstand meisten geschossen. Ebenso ein Jahr zuvor Arminia Bielefeld mit ebenfalls 75 Toren. In der Saison 2013/14 hat der 1. FC Heidenheim mit nur 59 Toren nicht die Torfabrik der Liga gestellt. Jedoch hat der, der viele Tore schoss, meist auch hinten ordentlich kassiert. Heidenheim stand dagegen sehr sicher und stellte die beste Abwehr der Liga. Ein Jahr zuvor hat der Karlsruher SC eine sehr gute Offensive sowie Defensive und wurde deshalb Meister.
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/spieltag/3-liga/2012-13/0/0/spieltag.html
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1916 am: 18.März 2017, 09:17:43 »

Letzten Jahr hatte ich noch auf dem Schirm, davor habe ich die 3.Liga noch nicht so aktiv verfolgt. Da war der FCM halt noch in der Regionalliga :-)

Wenn man allerdings die letzten Jahre vergleicht von der Anzahl der geschossenen Tore wird es für Duisburg wahrschenlich doch noch eng, denn es ist bisher keiner mit 41 geschossenen Toren ( hochgerechnet mit dem aktuellen Schnitt pro Spiel ) aufgestiegen. Aber vielleicht fangen die ja heute gegen Erfurt nach 417 Torlosen Minuten wieder mit dem Tore schießen an.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1917 am: 18.März 2017, 10:33:06 »

Das 1:1 von euch gegen uns wird mittlerweile auch zum gewonnen Punkt für euch ... schaffen eure direkten Verfolger gegen uns nicht  ;D

Interessante übersicht aus einem Jahn-Forum

« Letzte Änderung: 18.März 2017, 10:34:43 von Khlav Kalash »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1918 am: 18.März 2017, 16:30:02 »

Nur noch 10 Spieltage!

Es geht in Liga 3 so langsam in den Endspurt und allmählich lichtet sich das Feld. Duisburg gewann am Ende knapp gegen Erfurt und baut vorerst seine Tabellenführung aus. Osnabrück bezwang Chemnitz im Verfolgerduell deutlich mit 3:0 und stürzt die Himmelblauen somit in unruhige Zeiten. Sven Köhlers Kopf könnte wohl schon bald rollen. Kiel siegt in Mainz, Aalen daheim gegen Frankfurt., Regensburg in Paderborn. Damit erhöhen die Verfolger den Druck auf Magdeburg, die erst morgen gegen die formstarken Wiesbadener spielen. Für die drei Verlierer ist das hingegen ein herber Rückschlag im Abstiegskampf, denn Münster gewann gestern Abend in Bremen. Damit beträgt der Abstand aufs rettende Ufer auf jeden Fall sechs Punkte (in Mainz' Fall sogar 8 Punkte).

Neben Magdeburg wird morgen auch Lotte im Fokus stehen. Zu Gast ist der Hallesche FC. Während Lotte den Traum weiterleben will, möchte Halle natürlich den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen nicht verlieren.

Angesichts der Tordifferenzen im Keller kann man wohl schon jetzt Prognosen über den Ausgang des Abstiegskampfs abgeben. Ich gebe Mainz II nur eine Chance von 10%, doch noch die Klasse zu halten. Paderborn sehe ich bei 20% und den FSV Frankfurt auch nur knapp besser bei vielleicht 30%. Eben weil die Abstiegskonkurrenz in letzter Zeit regelmäßig gepunktet hat, wird es für die drei genannten ganz schwer, den Anschluss herzustellen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Matapalomd

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1919 am: 19.März 2017, 20:30:53 »

Heute gab es zwei Nullnummern. Wir waren heute einfach zu einfallslos gegen tiefstehende Wiesbadener. Dazu passt dann auch, dass der Elfmeter stark gehalten wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 155   Nach oben