Hm.. Interessant. Da dürfen die in so mancher Bayern- oder Landesliga bei so manchen Vereinen nicht ganz so genau hinschauen. Da gibt es schon einige, die mehr oder weniger die komplette Kontrolle haben. Ist ja dann ein Rechtsträger, der beherrschenden Einfluss hat.
Reine Papiersache. Das läuft doch gerade in unteren Klassen alleine schon vielfach über die Schienen finanzielle Abhängigkeit, ob das der Sponsor, Gönner, Sonnenkönig vom Ländle oder sonstiger Geldgeber ist. Rein formal mag der keine Rechte haben. Vielfach mit- bis totalkontrolliert -- und nicht selten ähnlich kaputtgemacht -- wird da trotzdem. Ohne Ismaik wäre Sechzig ja damals mutmaßlich in die Insolvenz gegangen. Für mich bleibt das ein Beispiel dafür, welche Investoren man in Deutschland maximal anzieht, solange der Verband da seine Linie fährt, und die nicht mal konsequent -- womit er den Wettbewerb massivst verzerrt. Denn dort ist die Wurzel allen Übels zu suchen. Ismaik ist da nur ein Symptom.
Damals auch von der Tochter-DFL mitgestützt.Kommt mir in der aktuellen Berichterstattung viel zu kurz, und der DFB kann sich noch feiern lassen (das ist dieser Skandal-Verband, übrigens), wenn der Koch honorig Sechzig einen Platz in der Regionalliga anbietet. Das ist übrigens weder ein Pro noch ein Contra 50+1. Bloß der Irrsinn, wenn man sich nicht verdammt noch mal eindeutig positioniert, wo es hingeht, statt für handverlesene Investor-Projekte Hintertürchen zu lassen. Vordergründig alles noch in Turnväterchen Jahns Zeiten, auch vermarktungstechnisch (Tradition, 11 Freunde, Total echt echte Liebe), in der Praxis die größten Geschäftler am Platz. Das hat gerade in Deutschland natürlich Vorgeschichte -- fast nirgends sonst wurden Amateurideale so lange so hochgehalten. Großes Illusionstheater, großer Schmerz.
Vor kurzem hatte der Kicker übrigens aus gegebenem Anlass eine sportlich und überhaupt total berechtigte Rückschau auf Bayer Leverkusen damals gehalten. Als Calli, Toppi und Schnix bis zum Champions-League-Finale mitmischten. Das war mit Sicherheit ganz großer Sport. Und sehr unterhaltsam. Über einen Kommentar unterm Artikel, Grundtenor so ein bisschen halt die "Robin Hood"-Räuberpistole, das kleine Leverkusen, musste ich trotzdem lachen, hier sinngemäß wiedergegeben: "Da gings noch um Fußball und sonst nix!"