Football Manager > FM2008
Der "Ich-könnte-ausrasten-weil-mich-dieses-Spiel-in-den-Wahnsinn-treibt"-Thread
<< < (7/49) > >>
Gurpser:

--- Zitat von: CGS am 28.August 2008, 11:16:35 ---Wenn ich mich hier mal kurz einmischen dürfte:

In einem anderen Thread habe ich beschrieben, das ich mit LU-Oggersheim eine "sensationelle" 1. Runde hingelegt habe - mit einem eigentlich zu schwachen Kader.
Taktisch hatte ich vorab ein defensives 4-2-3-1 gewählt - was nicht funktionierte. Als ich zu einem offensiven 4-1-3-2 wechselte liefs.
Diese Taktik habe ich die ganze Saison nicht geändert - nur mal angepasst (etwa an den reglern gespielt (offensiver, defensiver, lange Bälle, kurze Bälle....). Wie es in der 2. Saison läuft kann ich natürlich noch nicht sagen - allerdings wird es auch kaum vergleichbar sein (3. Liga statt Regionalliga).
Was mir aber auffiel: Wichtiger als die taktische Route scheint mir wirklich die Moral zu sein. Mit guter Moral schlägt man manch stärkeren Gegner.
Dabei ging ich auch soweit, das ich Spieler, die nach meinen Ansprachen vor dem Spiel besonders motiviert schienen (Reaktion) auch mal in die Anfangsaufstellung zog, obwohl sie sonst nur auf der Bank oder Tribüne saßen. Umgekehrt natürlich genauso - Nervöse, ängstliche Spieler landeten schonmal auf der Bank.
Und damit bin ich gut gefahren.

--- Ende Zitat ---

Hi, natürlich darfst du dich einschalten. Ich werde diese Tipps mal versuchen genauer zu beachten; habe die Moral nie als so ausschlaggebend beurteilt. ABER: Wie du oben lesenkannst, laufen die Siasons 1-3 ja auch immer gut bis sehr gut. Und dann kommt ein Einbruch zum Saisonauftakt den ich mir nicht erklären kann...
veni_vidi_vici:
Die Moral ist wirklich sehr, sehr wichtig. Man merkt dieses z. B. wenn man zur ersten Hälfte eine schlechte Teamansprache wählt, dann kann man die 1. Halbzeit nämlich vergessen. Mit der Halbzeitansprache läufts dann wieder besser.

LG Veni_vidi_vici
luxi68:
Wobei es beim 08er doch deutlich leichter ist als beim 07er. Vor dem Spiel kann man eigentlich immer "Ihr könnt gewinnen" sagen, das hat bei mir noch nie negative Auswirkungen gehabt. Die Halbzeitansprache ist meistens wichtiger. Wenn man sich da aber an den hier im Forum angepinnten, sehr guten Guide hält, kann da eigentlich auch nichts passieren. :)
veni_vidi_vici:

--- Zitat von: luxi68 am 28.August 2008, 16:27:14 ---Wobei es beim 08er doch deutlich leichter ist als beim 07er. Vor dem Spiel kann man eigentlich immer "Ihr könnt gewinnen" sagen, das hat bei mir noch nie negative Auswirkungen gehabt. Die Halbzeitansprache ist meistens wichtiger. Wenn man sich da aber an den hier im Forum angepinnten, sehr guten Guide hält, kann da eigentlich auch nichts passieren. :)

--- Ende Zitat ---

Hmmm... das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich mich nicht täusche haben diese Ansprachen Auswirkungen auf die Moral. Sagst du "wir können gewinnen" schraubst du die Erwartungen hoch. Verlierst du das Spiel aber, geht die Moral in den Keller. Hättest du gesagt "Kein Druck" wäre das nur halb so schlimm. Du hast es allerdings wohl nur auf die Reaktion deiner Spieler wie z.B. "Moralschub" bezogen. Wobei "Wir können gewinnen" sicherlich die Standartauswahl ist, aber um so öfter man es benutzt desto weniger gute Auswirkungen hat es auch. Die Spieler stumpfen halt ab. Ich höre besser auf, über dieses Thema kann man praktisch ne Studienarbeitschreiben. Hmmm....

LG Veni_vidi_vici
luxi68:
Solange die Quoten ungefähr ausgeglichen sind oder Deine Mannschaft besser ist, kannst Du nach meinen Erfahrungen immer "Wir können gewinnen" sagen. Ab und zu kann es mal vorkommen das bei einem steht "schien unmotiviert, sah begeistert aus", aber das war schon das negativste was ich erlebt habe. Natürlich kann man die Ansprache nicht anwenden wenn der Gegner haushoher Favorit ist, aber das steht ja auch alles im Guide.
Das die Ansprache vor dem Spiel Auswirkungen auf die Moralentwicklung nach dem Spiel hat halte ich für ein Gerücht. Nach einer Niederlage gegen ein schwaches Team sind die Spieler sowieso niedergeschlagen. Negative Reaktionen gibt es höchstens auf ein "enttäuscht" nach so einem Spiel.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln