MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der "Ich-könnte-ausrasten-weil-mich-dieses-Spiel-in-den-Wahnsinn-treibt"-Thread  (Gelesen 55828 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League

solltest du als Moderator nicht ein leuchtendes Beispiel geben und Vorreiter sein?  ;)

Bin ich doch...?!  :P ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Gurpser

• Profi

solltest du als Moderator nicht ein leuchtendes Beispiel geben und Vorreiter sein?  ;)

Immerhin war er so klug sich nicht an dem FM08 die Zähne auszubeißen ohne Sinn und Verstand. Mein aktueller Spielstand bestätigt mich wieder: Immer wieder 15-18 Torchancen mit 1 oder gar keinen Treffer (obwohl ich fast auf slow spiele), und schon mehr als 4 Treffer der gegnerischen Mannschaften in den letzten 5 Minuten, immer wieder 1:0 oder gar 2:0 Vorsprünge verspielt und eben das Länderspielproblem...  :P

Vidukano10

• Profi

Also ich hab ne Taktik gefunden womit ich ganz gut Erfolg habe, leider gewinnt man dann jedes Spiel zu hoch, ansonsten kann ich noch eine 442 Diamond vom FM-Britain empfehlen. Mit der kann man auch ganz gut spielen und das mit vernünftigem System, funktioniert jedoch ähnlich wie die früher Goals Galore Taktik eher bei Heimspielen.

Provinz-Manager

• Gast

Immerhin war er so klug sich nicht an dem FM08 die Zähne auszubeißen ohne Sinn und Verstand. Mein aktueller Spielstand bestätigt mich wieder: Immer wieder 15-18 Torchancen mit 1 oder gar keinen Treffer (obwohl ich fast auf slow spiele), und schon mehr als 4 Treffer der gegnerischen Mannschaften in den letzten 5 Minuten, immer wieder 1:0 oder gar 2:0 Vorsprünge verspielt und eben das Länderspielproblem...  :P

MIr fällt auf, dass sich immer die gleichen Leute über das Spiel beschweren. Zufall? ;D

Gurpser

• Profi

MIr fällt auf, dass sich immer die gleichen Leute über das Spiel beschweren. Zufall? ;D

Nö, es ist relativ eindeutig, dass die meisten, denen der FM 08 nicht gefällt hier im Forum nicht mehr viel zum FM08 schreiben, da sie ihn nicht mehr spielen  8)
Wenn du aber die genannten Punkte bei dir nicht beobachten kannst, herzlichen Glückwunsch, anscheinend hast du eine andere Version des Spiels.

Provinz-Manager

• Gast

Doch einige Probleme kommen bei mir auch vor, manch andere Sachen konnte ich tatsächlich nie beobachten.

Ich denke, dass hängt auch alles etwas mit dem Erfolg zusammen. Wenn man erfolgreich ist, dann sucht man halt nich nach Fehlern. Ich denke, wenn du so erfolgreich wie beispielsweise Jaws spielen würdest, hättest du dich nicht so oft in diesem Thread gemeldet ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Ich habe es glaube ich mittlerweile etwas besser verstanden. Finde es aber nicht realistisch. Denn wer sehr offensiv spielt, gewinnt eindeutig öfters, als definsiv ausgerichtete Teams. Da es bestimmt den meisten Leuten eher liegt, offensiven Fußball zu spielen, beschweren sich die Leute die mit Ihren defensiven Taktiken keinen Erfolg haben. Als ich noch defensiv gespielt habe, war es schon schwer oben dranzubleiben. Mit Offensivfußball ist´s halt einfacher. Sollte aber nicht so sein, da es einfach nicht realistisch ist. Man sollte mit beiden Arten erfolgreich sein können. Der Witz an der Sache ist ja, dass die Gegner sehr viel weniger Chancen haben, wenn man selber offensiv spielt.  ??? Dabei sollte es, gerade gegen starke Gegner, für selbige auch mal ein paar mehr Chancen geben.

Habe gerade gegen Stuttgart im Pokal mit RWE 3:2 gewonnen. Defensiv angefangen - 1:0 Rückstand, auf Offensiv geschaltet 1:3 Führung. In der 88. Minute das 2:3 und dann 6 Min. Nachspielzeit (auch einer dieser unrealistischen Punkte). Ich dachte schon, jetzt verlierste noch - aber hab´s über die Zeit geschaukelt. Mir macht der FM wieder etwas mehr Spass, weil ich ihn etwas besser verstehe - Gleichzeitig wächst aber meine Kritik, da ich es so nicht richtig finde.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

• Profi

Mich nerven halt vor allem die bei mir vorkommenden Serien. Sobald ich mal 2 Spiele am Stück (nicht) gewonnen habe, zieht sich die Sieges- (Niederlagen)serie einige Spiele weiter, egal was ich mache. Teilweise - wie auch andere beobachtet haben - hängt das damit zusammen, ob man das Spiel neustartet (siehe anderer Thread). D.h. nach dem Laden beginnt eine Sieges- oder Niederlagenserie wenn vorher das Gegenteil der Fall war.

Da mein Urlaub jetzt zu Ende ist und mein letzter Spielstand auch nicht sehr erfolgreich zu werden scheint, werde ich wohl erst wieder beim FM09 einsteigen.

Und noch eine Anmerkung: Natürlich habt ihr Erfolg, wenn ihr irgendwelche erfolgserprobten Taktiken aus dem Internet herunterladet. Aber das ist halt nicht meine Art zu spielen, bzw. würde mir auch keinen Spaß machen.

Ich vermute bei mir hapert es an der Moral und ich könnte einfach den Guide hier aus dem Forum nehmen, aber auch da gilt: Nach Anleitung in der Halbzeit auf Optionen klicken obwohl vom Sinn her andere Optionen ebenso möglich wären ist auch nicht mein Ding. Ich finde das Thema Moral vollkommen überbewertet im FM.

Provinz-Manager

• Gast

Und noch eine Anmerkung: Natürlich habt ihr Erfolg, wenn ihr irgendwelche erfolgserprobten Taktiken aus dem Internet herunterladet. Aber das ist halt nicht meine Art zu spielen, bzw. würde mir auch keinen Spaß machen.

Aha, woher weisst du wie ich spiele? Ich baue mir meine Taktiken, Trainingspläne, etc alles selbst und ich bin trotzdem mit meinem Erfolg zufrieden.

Gurpser

• Profi

Auch wenn das auf den anderen Beitrag hinsichtlich der Taktiken bezogen, gratuliere ich herzlich. Wahrscheinlich bist du einer der besten PC Spieler aller Zeiten und ich verstehe als einziger das Spiel nicht. So gut?

Wo ist denn da noch der Realismus der den Footi immer ausgezeichnet hat? Selbst wenn man sein Saisonziel am Erfüllen ist, sind die Spieler unzufrieden, da man nicht alles gewinnt sondern eben (wie verlangt) im Mittelfeld steht. Werden die Spieler bei Cottbus vielleicht unzufrieden wenn sie Platz 10 halten?

Provinz-Manager

• Gast

Man merkt, der Frust sitzt tief ;D

Gurpser

• Profi

Das definitiv.  ;D

Aber deine Kommentare sind halt nicht wirklich hilfreich. Ich habe auch in allen bisherigen Footmans Erfolg gehabt, aber wenn man machen kann was man will und es passiert nix, dann ist es halt seltsam.

Provinz-Manager

• Gast

Dann versuche ich es mal konstruktiver ;)

Erstmal ist der FM08 schwieriger. Ob das gut ist, wie dieser Schwierigkeitsgrund erreicht wird, ist umstritten.
Ich finde es aber gut, dass es fordernder geworden ist. Der 08er ist der erste FM bei dem ich gefeuert wurde (beim CM ist mir das früher schon passiert, beim FM aber nicht) und ich auch mal öfters meine Saisonziele verfehle. Und das finde ich richtig gut :D

Dass man erfolgreich sein kann, belegen zahlreiche Stories hier im Board. Ich wette, dass viele der Trainer auch mit eigenen Taktiken usw spielen. Man muss halt wissen, wie der FM läuft. Darauf hat vvv ja auch schon hingewiesen.

Nehmen wir doch mal deine Köln-Station. Der FC hat einen Kader mit dem man locker aufsteigen kann und mit gezielten Verstärkungen auch 1. werden sollte. Mit Mondragon, McKenna, Mohamed, Ümit, Novakovic hat man Spieler, die problemlos auch in der ersten Liga spielen könnten. Chihi entwickelt auch super.
Eher nicht sinnvoll, die alle auszutauschen.

Denn soviele neue Spieler haben schon negative Auswirkungen. Erstmal ist die Moral häufig im Keller durch die vielen Transfers. Außerdem hast du viele Spieler verpflichtet, die kein Deutsch sprechen. Bei mir bekommen die Spieler häufig einen Leistungsschub und werden konstanter(!), wenn sie die jeweilige Landessprache erlernt haben.
Usw...

Auch einige andere Beiträge von dir, lassen mich vermuten, dass du schon noch ein paar Wissenlücken bzgl. des FMs haben könntest.

Wichtige Frage: Habe mit Köln nocheinmal einen Spielstand angefangen. Sonst konnte ich immer nur Spieler aus Europa scouten, nun habe ich meinen gesamten Kader verkauft und sehr viel Geld auf dem Konto und kann auf einmal auch in Südamerika scouten. Bug? Zufall? Oder liegt es tatsächlich am Geld?

Wenn man den Detailgrad auf keine schaltet, kann man sehr viele Ligen simulieren ohne zu große Geschwindigkeitseinbußen. Mein längster Spielstand ging bis 2016, da wurds dann schon etwas langsamer, aber wie oft spielt man schon mal so lange?

LG Veni_vidi_vici

Was hat es denn für Auswirkungen den Detailgrad auf keine zu stellen?

Mein Problem bezieht sich auf Jugendspieler: Wenn ich bei z. B. Andrejev die Approach to sign Funktion wähle, kostet er ca. 400-800 T Euro Ablöse. Wenn ich an den Verein herantrete geben die ihn mir schon für 40T Euro.

Ist das ein Bug oder geben Vereine wenn man sie erst anspricht ihre Spieler tatsächlich günstiger ab?

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Erstmal ist der FM08 schwieriger. Ob das gut ist, wie dieser Schwierigkeitsgrund erreicht wird, ist umstritten.
Ich finde es aber gut, dass es fordernder geworden ist. Der 08er ist der erste FM bei dem ich gefeuert wurde (beim CM ist mir das früher schon passiert, beim FM aber nicht) und ich auch mal öfters meine Saisonziele verfehle. Und das finde ich richtig gut :D

Der FM ist schwieriger - stimmt!
Das ist gut so - auch richtig!

Aber wie du schon sagtest, die Art und Weise, wie dass erreicht wird, ist irgendwie nicht richtig. Erfolg nur bei offensiven Spielen und diese meines Erachtens moralabhängigen Serien (In meiner ersten RWE Saison bin ich aufgestiegen (Hurra, seit langem mal wieder - durch offensives spielen) - Ich hatte ne Serie mit 16 Spielen ohne Niederlage (13 Siege am Stück) und plötzlich verliere ich, nach hartem Kampf gegen den Tabellen Zweiten, der mich dadurch überholt - das geht auch in Ordnung. Dann verliere ich gegen die nächsten beiden Mannschaften aber auch noch und davon MUSSTE eine einfach besiegt werden. Nachdem die Moral ein wenig abgesackt war, bekam ich auch einfach nicht mehr die Chancen, die ich vorher hatte. An dieser Stelle kann ich froh sein, dass die Saison nach der 3ten Niederlage zu Ende war.) sind auch stark übertrieben. Der FM 09 muss und wird hoffentlich vieles besser machen, ohne dass der Schwierigkeitsgrad sinkt.

Ich vermute bei mir hapert es an der Moral und ich könnte einfach den Guide hier aus dem Forum nehmen, aber auch da gilt: Nach Anleitung in der Halbzeit auf Optionen klicken obwohl vom Sinn her andere Optionen ebenso möglich wären ist auch nicht mein Ding. Ich finde das Thema Moral vollkommen überbewertet im FM.

Auch ich gestalte meine Taktiken immer selber. Es ist sogar dass was mir am meisten Spass bereitet. Zu sehen wie die von mir erstellten Taktiken im Spiel umgesetzt werden. Wenn meine zweite Saison auch so gut läuft, werde ich die Taktik mal präsentieren.

Bei den Teamtalks halte ich mich aber an die Guides. Habe einen Ausdruck der englischen Version zu Hause. Brauche ich aber mittlerweile nicht mehr, da ich´s mittlerweile auswendig kenne.  ;)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar

Aber wie du schon sagtest, die Art und Weise, wie dass erreicht wird, ist irgendwie nicht richtig. Erfolg nur bei offensiven Spielen und diese meines Erachtens moralabhängigen Serien (In meiner ersten RWE Saison bin ich aufgestiegen (Hurra, seit langem mal wieder - durch offensives spielen) - Ich hatte ne Serie mit 16 Spielen ohne Niederlage (13 Siege am Stück) und plötzlich verliere ich, nach hartem Kampf gegen den Tabellen Zweiten, der mich dadurch überholt - das geht auch in Ordnung. Dann verliere ich gegen die nächsten beiden Mannschaften aber auch noch und davon MUSSTE eine einfach besiegt werden. Nachdem die Moral ein wenig abgesackt war, bekam ich auch einfach nicht mehr die Chancen, die ich vorher hatte. An dieser Stelle kann ich froh sein, dass die Saison nach der 3ten Niederlage zu Ende war.) sind auch stark übertrieben. Der FM 09 muss und wird hoffentlich vieles besser machen, ohne dass der Schwierigkeitsgrad sinkt.

Das hört sich gut an. Wenn man denn davon ausgeht, dass eine angeknackste Moral wirklich auch der Grund für den mäßigen Saisonendspurt ist. Nur: war er das denn wirklich? Könnte sein. Oder dass man mal ein bisschen Pech hatte. Könnte aber auch sein, dass taktische Fehler im Spiel gemacht wurden.  Dass der gegnerische Spielmacher nicht aus dem Spiel genommen wurde und schalten und walten konnte, wie er wollte. Dass der Gegner im Zentrum drei Leute vom Typus Gattuso stehen hatte, an denen niemand vorbeikam - und trotzdem nicht versucht wurde, dann auf die Flügel umzustellen. Und so weiter.

Ich kanns nicht genau sagen. Der FM ist ziemlich zeitintensiv, und ich schätze, dass ich bisher so um die 10 Saisons gespielt habe. Aber wirklich aufgefallen sind mir viele Dinge, die hier im Forum diskutiert werden, nicht wirklich. Dass Teams z.B. zu Hause alles gewinnen würden. Und dass ein Sieg auswärts mitunter fast eine Unmöglichkeit wäre. Die Spielsimulation im FM ist ziemlich komplex, da selbst ohne den Einfluss von Moral und Form jeder Gegner eine unterschiedliche Taktik gegen Dein Team verfolgen kann. Und auch andere Spielertypen am Start hat. Die Aussage "Ich verliere plötzlich trotz Taktikwechsel" kann ja wirklich alles bedeuten. Eigentlich müsste man die Replay-Files der Spiele hochladen, um wirklich Aussagen über irgendwas treffen zu können.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League

Die Beobachtung, daß viele Spiele in der Schlußphase gedreht werden, kann ich besätigen. Von den 16 Spielen, die ich bisher gespielt habe, wurden drei zu meinen Ungunsten gedreht, eines zu meinen Gunsten, also vier insgesamt - 25 %! Das ist eine Menge. Leider erlebe ich auc, daß von diesen Nachspielzeittreffern zu viele (jetzt schon drei) irregulär waren oder zumindest dessen verdächtig. Foul im Strafraum kann man ja nicht kontrollieren, Abseitsentsceidungen aber schon per 2D. Das ist ziemlich enttäuschend. Zugegeben, es ist Fußball. Ich will nur sehen, ob sich swas wirklich "im Laufe einer Saison ausgleicht" (denn auch das ist Fußball).

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Die Beobachtung, daß viele Spiele in der Schlußphase gedreht werden, kann ich besätigen. Von den 16 Spielen, die ich bisher gespielt habe, wurden drei zu meinen Ungunsten gedreht, eines zu meinen Gunsten, also vier insgesamt - 25 %! Das ist eine Menge. Leider erlebe ich auc, daß von diesen Nachspielzeittreffern zu viele (jetzt schon drei) irregulär waren oder zumindest dessen verdächtig. Foul im Strafraum kann man ja nicht kontrollieren, Abseitsentsceidungen aber schon per 2D. Das ist ziemlich enttäuschend. Zugegeben, es ist Fußball. Ich will nur sehen, ob sich swas wirklich "im Laufe einer Saison ausgleicht" (denn auch das ist Fußball).

Auch hier gilt, meiner Meinung nach, dass man Tore eher verhindert indem man noch offensiver spielt. Stellt man seine Mannschaft nach einer Führung auf Verteidigung, bekommt man regelmäßig den Anschluss-, Ausgleichs oder Rückstandtreffer. Es ist wirklich schade, besonders da ich eher aus einer kompakten Defensive heraus agiere. Daher tat ich mich auch lange so schwer.

LG Veni_vidi_vici

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League

Auch hier gilt, meiner Meinung nach, dass man Tore eher verhindert indem man noch offensiver spielt. Stellt man seine Mannschaft nach einer Führung auf Verteidigung, bekommt man regelmäßig den Anschluss-, Ausgleichs oder Rückstandtreffer. Es ist wirklich schade, besonders da ich eher aus einer kompakten Defensive heraus agiere. Daher tat ich mich auch lange so schwer.

LG Veni_vidi_vici

In der Kürze meiner Beobachtungen: kann ich nicht bestätigen. Ich habe mich von Deiner Erfahrung mal anleiten lassen und wirklich sehr offensiv gesielt, aber das Ergebnis bleibt: Ausgleich in der Nachspielzeit durch Abseitstor  :-\

veni_vidi_vici

• Fussballgott

LG Veni_vidi_vici

In der Kürze meiner Beobachtungen: kann ich nicht bestätigen. Ich habe mich von Deiner Erfahrung mal anleiten lassen und wirklich sehr offensiv gesielt, aber das Ergebnis bleibt: Ausgleich in der Nachspielzeit durch Abseitstor  :-\

Nun ja, meine "Erfahrung" besagt aber nicht, dass man dann immer gewinnt.

1. Beispiel - 1:0 Führung kurz vor Schluss - nun stellt man auf Defensiv. Es passiert folgendes, der Gegner drängt, spielt offensiv und man merkt regelrecht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man den Ausgleich kassiert. Selber bekommt man keine Chancen mehr.

2. Beispiel - 1:0 Führung kurz vor Schluss - nun stellt man auf Offensiv (oder man lässt es auf Offensiv  ;)). Der Gegner bekommt immer noch mehr Chancen, als vorher im Spiel, aber man selber bekommt auch häufig noch sehr gute Chancen auf die 2:0 Führung.

Fazit: Entweder Defensiv spielen und hoffen oder Offensiv spielen und vielleicht das Ergebnis festigen. Die 2. Variante scheint logischer, denn der Gegner bekommt dabei nicht mehr Chancen als bei Variante 1. Ich habe jetzt mit der offensiven Spielweise etwas mehr als eine Saison gespielt, mit der defensiven ca. 12. In meinem langen Spielstand mit Koblenz habe ich bis 2016 gebraucht, um in Liga 1 auf einem Mittelfeldplatz zu landen - eigentlich sehr realistisch und so auch wünschenswert. ABER, ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Kader, mit dem ich um die Meisterschaft hätte mitspielen können. Durch defensives Spielen habe ich viele Punkte verschenkt und manchmal auch diese Spiele (bei schlechter Moral), wo man selber kaum Torchancen bekommt. Jetzt bin ich mit RWE in der ersten Saison aufgestiegen und stehe auf Platz 7 (3 Spiele) in Liga 2 und in der 2. Runde im Pokal nachdem ich Stuttgart verdient rausgeworfen habe.

Die Taktik nach Führung defensiv zu agieren und auf Konter zu lauern (also nur 2-3 Spieler nach vorne beordern) funktioniert so gut wie nie. Die Gegner entwickeln eine Übermacht, dass ist schon nicht mehr normal. Zumal das nicht nur bei guten Mannschaften passiert. In einem Freundschaftsspiel gegen Normannia Gmünd ist es mir mal passiert, das ich "nur 2:0" geführt habe. Durch einen komischen Fernschuss hab ich´s 2:1 kassiert. So, kurz vor Schluss wurde diese Mannschaft (die in keiner Liga spielt, aber "helle" Spieler hat) spielbestimmend. Ich meine, irgendwo hört´s doch mal auf - oder? Habe übrigens noch das 2:0 bekommen, weil ich den Spielstand über die Zeit retten wollte. Durch offensiveres Spielen schlage ich diese Gegner jetzt höher und vorallem, bekommen sie auch gegen Ende nicht mehr so viele Chancen.

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

• Profi

Dann versuche ich es mal konstruktiver ;)

Dass man erfolgreich sein kann, belegen zahlreiche Stories hier im Board. Ich wette, dass viele der Trainer auch mit eigenen Taktiken usw spielen. Man muss halt wissen, wie der FM läuft. Darauf hat vvv ja auch schon hingewiesen.

Nehmen wir doch mal deine Köln-Station. Der FC hat einen Kader mit dem man locker aufsteigen kann und mit gezielten Verstärkungen auch 1. werden sollte. Mit Mondragon, McKenna, Mohamed, Ümit, Novakovic hat man Spieler, die problemlos auch in der ersten Liga spielen könnten. Chihi entwickelt auch super.
Eher nicht sinnvoll, die alle auszutauschen.

Denn soviele neue Spieler haben schon negative Auswirkungen. Erstmal ist die Moral häufig im Keller durch die vielen Transfers. Außerdem hast du viele Spieler verpflichtet, die kein Deutsch sprechen. Bei mir bekommen die Spieler häufig einen Leistungsschub und werden konstanter(!), wenn sie die jeweilige Landessprache erlernt haben.
Usw...

Auch einige andere Beiträge von dir, lassen mich vermuten, dass du schon noch ein paar Wissenlücken bzgl. des FMs haben könntest.

Wichtige Frage: Habe mit Köln nocheinmal einen Spielstand angefangen. Sonst konnte ich immer nur Spieler aus Europa scouten, nun habe ich meinen gesamten Kader verkauft und sehr viel Geld auf dem Konto und kann auf einmal auch in Südamerika scouten. Bug? Zufall? Oder liegt es tatsächlich am Geld?

Wenn man den Detailgrad auf keine schaltet, kann man sehr viele Ligen simulieren ohne zu große Geschwindigkeitseinbußen. Mein längster Spielstand ging bis 2016, da wurds dann schon etwas langsamer, aber wie oft spielt man schon mal so lange?

LG Veni_vidi_vici

Was hat es denn für Auswirkungen den Detailgrad auf keine zu stellen?

Mein Problem bezieht sich auf Jugendspieler: Wenn ich bei z. B. Andrejev die Approach to sign Funktion wähle, kostet er ca. 400-800 T Euro Ablöse. Wenn ich an den Verein herantrete geben die ihn mir schon für 40T Euro.

Ist das ein Bug oder geben Vereine wenn man sie erst anspricht ihre Spieler tatsächlich günstiger ab?

Na immerhin versuchst du es konstruktiver  ;D

Ich sehe es aber anders, die Fragen z. B. die ich gestellt habe beziehen sich (außer der Detailgrad) eher auf die zugrunde liegende Logik. So war die Frage bzgl. des Scoutings darauf gemünzt ob Geld, Erfolg oder Zufall ausschlagebend sind, weil bisher in meinen Spielständen immer nach dem Aufstieg möglich in mehr Ländern zu scouten, somit dachte ich eben dass das davon abhängig ist; und mit Jugendspielern hatte ich ebenfalls noch nich soviel Erfahrung und finde es ehrlich gesagt auch unlogisch, dass der Verein dermaßen extrem von der errechneten Ablöse abweicht (gerade bei Talenten).

Mangelnde Erfahrung kann es nun wirklich nicht sein, ich habe glaube ich, alle FM zusammen genommen mehr als 2000 Stunden gespielt.

Die Erklärungen die du machst, sind logisch, aber: Mein Problem ist ja eben gar nicht die Saison in der ich alle Spieler ausgetauscht habe. Dort lief es super. Erst jetzt in der 2. Saison auf einmal ein Absturz. Und ich habe zwei weitere Beispiele:

Ebenfalls Köln, ebenfalls Gesamtkader ausgetauscht: 1. Saison Auftsieg als 1., dann 2x 3. Ich habe den kompletten Kader behalten und mit 4 Spielern verstärkt, z. B. Thiago Neves. Und habe kein Bein mehr auf den Boden gebracht auch nach Taktikwechsel nicht.

Wenn die Motivation einmal am Boden ist, kriegt man sie kaum mehr hoch. Und wie schon gesagt: Die Motivation geht auch in den Keller wenn ich voll auf Kurs hinsichtlich der Ziele bin.

Beispiel Essen: Mehrere Aufstiege und sogar Teilnahme am UEFA Cup, ebenfalls auf einmal kein Sieg mehr.

Ich sage nicht, dass Erfolg unmöglich ist, aber der Vorwurf der absoluten Undurchsichtigkeit, der bleibt bestehen.