MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EA FM 2009  (Gelesen 22679 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
EA FM 2009
« am: 28.Oktober 2008, 12:55:56 »

Finde keinen Thread, außer das Demo dingens.

Kauft ihn jemand ? Ich werde wohl wieder zugreifen, die letzten Jahre hab ich das Spiel auch immer gezockt.
Die Featureliste sieht ja nicht schlecht aus.
Mir gefällt das Create a Club Teil gut und auch die Ruhmeshalle ist sehr schön gelungen. Das gabs aber schon in der 08er Version.

Vielleicht können wir ja hier etwas über den EA Manager diskutieren.

jaws

• Halbprofi
Re: EA FM 2009
« Antwort #1 am: 28.Oktober 2008, 14:01:24 »

Ich kaufe den nicht, seit 2007 bin ich geheilt. ;) Nein, ernsthaft: mir reicht ein Manager und das wird der FootMan werden. Allerdings holt sich ein Kumpel von mir immer den EA Manager - wir haben seit einem Jahr einen regelmäßgen Abend in der Woche, wo wir uns treffen und eine Saison durchprügeln. Irgendwie macht das Spiel in einem gewissen Sinne schon Spaß, man darf nur keinen Realismus erwarten.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #2 am: 28.Oktober 2008, 14:09:35 »

Hatte vor mal wieder reinzuschauen, besonders als ein neuer Textmodus geplant wurde.
Nunja vom alten ist ja kaum noch was übrig und im Liveticker Format mir bereits geschehene Situationen durchzulesen ist jawohl die dümmste Idee ever^^
Simuliere beim Football Manager ja auch nicht erst das Spiel und gucke mir dann die tore an... wofür dann überhaupt noch die restlichen Highlights gucken? Man weiß ja bereits was passiert.

Zudem kann ich das Talentverhältniss wohl nie verstehen. Kumpel hat die Demo ausprobiert und hatte schon drei 10er Talente. Von Anfang an sind glaube ich nur 4 im Spiel enthalten und dann kommen in Saison 1 gleich mindestens 10 hinzu? Nach 10 Jahren sinds also über 100 statt es bei einer minimalen Anzahl zu halten? Diesen Verteilungseffekt werde ich niemals verstehen, macht das Spiel doch zunichte. Genauso hatte mein Kumpel direkt in der Jugend nen Torwart der mit 16 Jahren schon besser war als die anderen 4 im Kader. Hui geile Sache^^

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 28.Oktober 2008, 14:11:12 »

Beim EA-FM ist mir einfach zu viel unnützes Zeug drin und über die Ergebnislogik wissen wir ja alle Bescheid, da kann mich auch die schönste Featureliste nicht zum Kauf bewegen. Und außerdem geht es mir wie jaws, neben dem SI-FM habe ich keine Zeit für andere Fußball-Manager. ;) Und wenn ich mal Zeit und Lust auf andere Spiele habe, dann lieber Civ4, HoMM5 oder Drakensang.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #4 am: 28.Oktober 2008, 15:00:16 »

Seit ich mir bei dem 06er mal mit Stuttgart ein 136.000 Zuschauer fassendes Stadion hingekloppt habe ist der Reiz bei mir auch irgendwie verloren gegangen  ;) Nen bisschen oben mitgespielt, an die Börse gegangen und schon hatte ich trotz des Stadions noch gut 100 Millionen auf dem Konto. "Früher" hab ich den gerne gespielt, so um 2000. Lang ists her, weiter gehts mit dem FootMan 2009.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Der Trendler

• Profi
« Antwort #5 am: 28.Oktober 2008, 20:54:53 »

Ich hoffe, ihr verprügelt mich nicht. Aber ich find den EA-FM09 eigentlich ganz gut. Klar, er hat noch seine Bugs, aber er macht schon Laune...

Mal gucken, ob das lange anhält. Ich hab nicht wirklich viele EA-FMs gespielt, aber diesmal hab ich zugegriffen.

An eine Sache muss man dabei nur denken: Man sollte vor jedem Spiel speichern, weil das Spiel oftmals abschmiert. Das kenne ich eigentlich vom FootMan nicht.

Gruß
Timmy
Evolution of Timmy2105

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 28.Oktober 2008, 22:33:57 »

Man kann mit dem Spiel durchaus seinen Spaß haben, mit dem FM2002 hatte ich das auch mal eine Zeit lang. ;) Aber dann hat sich der FM von SI bei mir durchgesetzt. Damals hieß er noch Meistertrainer. :)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 28.Oktober 2008, 23:26:56 »

Das Stärken/Potential System von EA ist für mich einfach Müll. Solange sich da nix tut, fasse ich nichtmal die Demo an.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #8 am: 29.Oktober 2008, 08:20:47 »

Ich habe EAs 08er Manager gespielt und wirklich Spaß dabei gehabt. Man kann sich da schon reinfuchsen, wenn man will, und die Idee, für verschiedene Bereiche (Transfer, Vertagsverlängerungen etc) unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wählen zu können, ist auch nicht dumm. Klar, der Privatbereich... Naja, man kann ihn ja einfach ignorieren, und wenn man den Assistenten noch für die Erweiterung des Stadionumfeldes einteilt ist eigentlich alles okay.
Der Editor ist wirklich gut, was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, einen Verein mit einer vorgegebenen Stärke zu erstellen. Der Editor generiert dann ein Team, das zusammen eben diesem Wert entspricht.
Man muss sich eben klar sein, was man bekommt. Die Taktiken werden inzwischen wirklich gut umgesetzt, der Gegner reagiert besser auf den aktuellen Spielstand. Aber klar, es ist nicht alles Gold, was glänzt. In meiner letzten Saison mit Ajax hat Kanoute über 80 Tore gemacht.... naja.
Aber es ist lange nicht mehr so wie noch vor 4-5 Jahren und das Konkurrenzprodukt kein ernstzunehmender Gegner war.

Und es gibt für mich in diesem Jahr nur 2 Gründe, mir EA's Manager diesmal nicht zu kaufen: 1. Der Kopierschutz, und 2.) dass Bright Future es noch immer nicht auf die Reihe kriegt, einen LAN-Modus hinzukriegen.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 29.Oktober 2008, 09:02:58 »

Der Editor ist wirklich gut, was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, einen Verein mit einer vorgegebenen Stärke zu erstellen. Der Editor generiert dann ein Team, das zusammen eben diesem Wert entspricht.

Hört sich für mich nach einem reinen Fungame an, mit Realität hat das nichts zu tun.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #10 am: 29.Oktober 2008, 09:45:29 »

Hört sich für mich nach einem reinen Fungame an, mit Realität hat das nichts zu tun.
Ja so ist es wohl. Wie die meisten Manager.
Kann es jetzt nicht auf den FM von EA beziehen aber früher an einem Abend drei Saisons mit nem Kollegen durchzuspielen war schon genial. Hetzutage kriegt man alleine an einem Abend gerade mal die Vorbereitung im FM (SI) rum

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #11 am: 29.Oktober 2008, 09:56:29 »

Inwiefern machst Du das an DIESEM Auszug fest? Wenn ich mir im SI FM per Editor ein eigenes Team z.B. aus den Mitgliedern dieses Forums neu zusammenstellen möchte, ist das eine Heidenarbeit. Beim EA Manager lege ich einfach die Durchschnittstärke fest und bekomme 20 zufallsgenerierte Spieler, die ich dann nur umbenennen muss. Und schon habe ich eine Mannschaft, auf deren individuelle Fähigkeiten ich keinen Einfluss genommen habe.
Ich MUSS es ja nicht so machen, ich kann auch jeden Wert manuell bestimmen aber es ist schön, eine entsprechende Möglichkeit zu haben.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #12 am: 29.Oktober 2008, 10:05:46 »

Ich sehe es nicht als Sinn eines Computerspieles, "mit der Realität etwas zu tun zu haben". Sondern es soll mich gut unterhalten. Als Alternative zu dem gelegentlich doch sehr anstrengenden FootMan tut dies der FuMa 08/09 allemal.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #13 am: 29.Oktober 2008, 10:11:31 »

Ich MUSS es ja nicht so machen, ich kann auch jeden Wert manuell bestimmen aber es ist schön, eine entsprechende Möglichkeit zu haben.

Sicherlich nicht falsch was du sagst. Allerdings denke ich immer die Programmierer könnten ihre Zeit lieber sinnvoller investieren. Deswegen finde ich auch einige Features beim Footman 09 völlig überflüssig.
Auch der Privatbereich, Würstchenbudenaufstellerei ist für einige sicher nice to have...

Ich sehe es nicht als Sinn eines Computerspieles, "mit der Realität etwas zu tun zu haben". Sondern es soll mich gut unterhalten. Als Alternative zu dem gelegentlich doch sehr anstrengenden FootMan tut dies der FuMa 08/09 allemal.

So ist das halt mit Meinungen ;D
Wenn ich einen Fussballmanager spiele, dann möchte ich ein gewisses Niveau an Realität haben. "Kurt" und Konsorten fande ich richtig schlecht.
Als anstrengend habe ich den Footman allerdings auch noch nie empfunden.

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #14 am: 29.Oktober 2008, 10:42:24 »

"Kurt" und Konsorten fande ich richtig schlecht.

Ich fand "Kurt" lustig ;D

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 29.Oktober 2008, 10:47:47 »

Ich auch!  :D

Besonders die Spieldarstellung fand ich äußerst gelungen und spannend...

Vidukano10

• Profi
« Antwort #16 am: 29.Oktober 2008, 10:52:03 »

Ich auch!  :D

Besonders die Spieldarstellung fand ich äußerst gelungen und spannend...
jep das war ne geile Sache. Besonders die Granten aus dem eigenen Strafraum abgefeuert ;D

holsten

• Gast
« Antwort #17 am: 29.Oktober 2008, 11:00:39 »

War doch das wo man reinrufen konnte oder?
Weltklasse ! :D
Vorgänger vom Kicker Manager oder so?

El_Pocho

• Gast
« Antwort #18 am: 29.Oktober 2008, 11:00:53 »

Bei "Kurt" hiess langes Passspiel auch wirklich langes Passspiel  ;D

Klar ist es auch bei mir so daß ich ein gewisses Realitätsniveau brauche um unterhalten zu werden und mich nicht nur aufzuregen  ;)

Manchmal finde es allerdings auch nett, Wurstbuden bauen zu können und mir von meinem üppigen Gehalt Jachten zu kaufen...im Ernst, ich finde der FuMa ist da eine ganz ansprechende Mischung geworden, man kann sich durchaus reinfuchsen, wie Tex schon sagte, muss aber nicht jedes Detail beachten wie beim FootMan. Finde beides ergänzt sich durchaus und beide Programme haben sich ja durchaus auch gegenseitig über die letzten Jahre inspiriert.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #19 am: 29.Oktober 2008, 11:04:14 »

War doch das wo man reinrufen konnte oder?
Weltklasse ! :D
Vorgänger vom Kicker Manager oder so?

War das mit dem Reinrufen nicht "ranTrainer"?

Aber jedem das seine, wenn ich stumpfen Spass will, spiele ich keinen Manager. Da treffe ich mich lieber mit Freunden und zocke was auf einer Konsole.