Danke für die Antwort,
habe mir auch gedacht, dass es so oder so ähnlich funktioniert.
Bloß: einige meiner Spieler erfüllen diese Vorraussetzungen ja, sind seit 12 Jahren im Verein, teils "charismatische Führungspersönlichkeiten", haben jede Menge Titel (Serien-Meister, -Pokalsieger,-Championsleague-Sieger,-EM- und -WM-Gewinner), Auszeichnungen (Weltfußballer, Europas Spieler/Torhüter/.../Torjäger des Jahres, Goldener Schuh, Torschützenkönig in den einzelen Wettbewerben, Spieler des Jahres, Beste Spieler in Liga, Championsleague, Weltpokal. WM/EM ..), wurden zu Spielern des Jahres der Fans gewählt, befinden sich in der ewigen Elf ...
kurz: ich wüsste nicht, was sie NICHT gewonnen haben, was also an Verdiensten noch fehlen könnte, um bei den eigenen Fans irgendwann ähnlich oder noch mehr an Ansehen zu gewinnen wie die - bei Spielstart bereits vorhandene - Legende Prinz Poldi.
Als Trainer der Truppe bin ich zwar mittlerweile ne Kölner Legende (so ca. nach dem gefühlten 8. Championsleague-Gewinn hintereinander), doch bei den Spielern tut sich trotz schon fast gähnend langweiliger Erfolgsregelmäßigkeit gar nix.
Vielleicht liegt es ja gerade daran?
Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass soviel Erfolg den Kölner Fans einfach zu suspekt ist, als dass sie ihre mannschaft lieben könnten. die sind leiden und zittern um den Klassenerhalt gewöhnt. vielleicht sollte ich mal zur abwechslung mit denen absteigen und beobachten, ob ein Jahr später der siegtorschütze im aufstiegsplayoff-rückspiel zur Ikone wird...

oder das ganze ist wirklich einfach nur mal verbesserungswürdig?
Und noch eine andere Frage:
im FM05, glaube ich, gab es ne besondere Ehre für den Trainer, wenn er denn erfolgreich war. Und zwar wurde das Stadion irgendwann nach ihm umbenannt, bzw. bei Neubauten nach ihm benannt. Gibt´s das im FM09 auch noch?
Grüße
Uwe