Hier mal wieder was von Hansa:
Bin ja, wie schon geschrieben, extrem gut in die Buli eingestiegen. Leider war dann nach 12 Spieltagen schluss mit lustig und meine Männers mussten Ihre erste Niederlage hinnehmen. Auswärts gegen Frankfurt mit 1:5 sang- und klanglos untergegangen. (Naja, ein echter Hansa Fan, muss dieser Tage ja noch ganz andere Sachen schlucken.) Schien aber nur ein ganz schlechter Tag gewesen zu sein, denn danach verlor ich bis Ende der Saison nur noch drei Spiele. Gegen Berlin, Schalke und Bayern, jeweils auswärts. Zu Hause habe ich bis auf zwei Unentschieden alle Spiele gewonnen. (Cool, das sehe ich jetzt erst.)
Hatte während der ersten Saison in der 2.Liga folgende Neuzugänge:
- Ransford Osei - ST/GHA/17 - free
- Yoon Bit Garam - DM\AM/KOR/18 - 5.000
- Rafael Forster DLC/BRA/17 - 60.000 (der ist jetzt mit 19 Jahren schon Gold wert, u.a. Chelsea und AS Rom sind an Ihm interessiert)
Nach dem Aufstieg und 7,5 Mio für den 1 Platz, 11 Mio für Bundesliga TV Rechte und 2,5 Mio für neuen Hauptsponsor reicher:
Abgänge:
- Ransford Osei - schoss in der 2. Liga wie wild Tore und holte sich dann am Ende den goldenen Schuh beim Afrika Cup mit Ghana - das war dem AC Florenz 11 Mio wert und ich sagte sofort zu
- Regis Dorn für 700.000 zu Duisburg
- Addy Menga für 500.000 zu Osnabrück
- Diego (nein, nicht der) für 450.000 zu Maritimo Funchal
- Mario Fillinger für 300.000 zu St.Pauli
- Benjamin Lense für 700.000 zu Köln
- Dexter Langen für 350.000 zu St.Pauli
Leider sind auch einige Leistungsträger per Bosman ungewollt weggegangen:
- Cetkovic zu Stuttgart
- Orestes (mein Stamm-Innenverteidiger) zum FC Porto zurück
- Heath Pearce (mein Stamm-Linksverteidiger) zu Koblenz (haha, angeschmiert)

- seit der Winterpause lief dann nur noch Rafael Forster auf, was seiner Entwicklung extrem zu Gute kam
Zugänge:
- Marquinhos - AMC&FC/BRA/18 für 11 Mio von SE Palmeiras
- Lewandowski - ST/POL/20 für 1,6 Mio von Lech Posen
- Lee Parish - DC&WB&MC/18 - free
- Diego Lugano - DC/URG/28 - ausgelaufener Vertrag bei Fenerbahce
- Macauley Christantus - ST/NIG/18 - ablösefrei vom HSV
- Richard Okoro - GK/NIG/18 - ablösefrei von Enyimba
- Miguel Flores - ST/NIC/17 - ablösefrei von Diriagen
- und ein Haufen Jungtalente im Alter von 15 und 16 u.a.:
- Mattia Laudato - ML/ITA/16 von Bologna
- Rob de Jong - MC/HOL/16 von Heerenven (could be next Rafael van der Vaart)
- Joffrey Castagnet WBR&MR/FRA/15 von Litex Lovitsch
- Herbert Bauer - MR/GER/15 von Augsburg
- Darnel Situ - DC/FRA/16 von Racing Club Lens
In der Winterpause bot mir dann noch, das mit Geld umsichwerfende, Wolfsburg 3,7 Mio für Fin Bartels, was ich auch sofort annahm. Brauchte jetzt aber jemand kompetenten für den rechten Flügel. Robert Lechleiter's Vertrag wollte ich eigentlich nicht verlängern. Nach einiger Suche, fiel die Wahl auf Choco (gebürtiger Name: Joao Guilherme Estevao da Silva...jep...Choco find ich in Ordnung

). Choco ist 19 und spielt bei Athletico Paranaense in Brasilien auf der Position AMC/FC. Ja, leider nicht auf der rechten Aussenbahn, aber er ist jung, schnell und kann dribbeln und wird sich demnächst umorientieren müssen. Ich weiss nicht genau seit wann, aber seit kurzem steht bei Ihm "Wonderkid". Sieht also gut aus. Und das beste an der Geschichte, er hatte eine festgeschriebene Ablöse von 2,9 Mio.

Meine U19 gewann in dieser Saison Ihre Liga ungeschlagen mit, ich glaube 39 Siegen und 2 Unentschieden. Leider weiss ich nicht wo ich History Stats für die U19 herbekomme.

Zur Winterpause in meiner ersten Saison in der Bundesliga wollten mal wieder einige meiner Stammspieler Ihren Vertrag nicht sofort verlängern oder nur zur absonderlichen Bedingungen wie "Schlüsselspieler bla bla". Soviel Arroganz wird bestraft und auf der linken Seite kam zum ersten Mal Mattia Laudato für Tobias Rathgeb zum Einsatz. Und was soll ich sagen, der Junge mit seinen 17 Lenzen, spielt toll. Ackert wie ein Wilder (Workrate 19) die linke Seite hoch und runter und kann sogar was am Ball (Technik 18/Dribbling 16/Flanken 17). Das Stellungsspiel ist noch nicht so sein Ding, aber wozu habe ich mir nen Trainerstab von 16 Leuten angeschafft, das wird noch. Plonk.....Laudato gesetzt...tschüss Tobias, war ne gute Zeit. Als zusaätzlichen Halbzeitspieler für Laudato verpflichte ich Konstantin Rausch (AML/GER/20), in der Winterpause, ablösefrei von Hannover 96 per Bosman zum Anfang der nächsten Saison. Entweder akzeptiert Rathgeb später einen Vertrag als Backup, oder wir gehen demnächst getrennte Wege.
Kurz zur Aufklärung, auf der ML und MR Position brauche ich eigentlich immer zwei Leute für jedes Spiel, da dort keiner 90 Minuten durchspielen kann, ohne unter 70% zu fallen...deswegen der zusätzliche Halbzeitspieler. Auf der rechten Seite, spielt ja seit der Winterpause Choco und für Ihn kommt später meist Lechleiter.
Auf der defensiven Mittelfeldposition bin ich ebenfalls noch unzufrieden und meine U19 Elf, gibt derweil auch keinen "rising star" her. Zur Zeit spielt dort noch Kai Bülow mit Yoon Bit Garam, anfangs noch Kai Bülow in der Anfangself, nach der Winterpause Yoon Bit Garam. Mit Kai Bülow plane ich nächste saison nicht mehr und bei Yoon Bit Garam sehe ich wenig Entwicklung im Defensivbereich, welcher für die Position doch wichtig ist. Nach einiger Suche, stoße ich auf Mehmet Ekici (DM&AM/TUR&GER/20) bei Bayern welcher ablösefrei wäre zum Ende der Saison. Natürlich sind wir nicht gut genug für Ihn und er interessiert sich noch nicht mal für eine Schlüsselspielerposition (die, er nie bekommen hätte). Wir stehen ja auch nur auf Platz 1 der Bundesliga zur Winterpause....tztz.
Zum Ende der Saison, ist Bayern leider an uns vorbei....es ist anfangs noch ein harter Zweikampf, aber München gewinnt jedes Spiel und das mit Wahnsinnsresultaten, wie 4:0 oder 5:1... no chance. Zu Hause läufts es zwar, aber auswärts bin ich meist froh wenn wir einen Punkt retten können.
Bremen ist weitab, Nürnberg, die anfangs noch ganz oben mitmischten schon lange. Und alle anderen nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Auswärts gegen Bayern sieht es auch schlecht aus. Die Jungs haben zwar mal wieder den meisten Ballbesitz, aber ein Luca Toni braucht nur eine Chance und ein Ribery braucht nicht mal ne halbe und zieht, irgendwo zwischen Strafraum und Mittelfeldlinie, einfach mal ab....ins obere linke Eck....ja, nee is klar.....sagte nicht letztens noch Sammer, er ist derzeit der beste der Welt.....agreed.
Nach Ende der Saison, die wir nun, nicht wirklich unglücklich, als zweiter in der Bundesliga beendet haben (Oh mein Gott...CHAMPIONS LEAGUE!!!

), bin ich immer noch auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler....Veloso, Hamsik...haha.....nee, die Jungs haben doch nicht wirklich Entwicklungspotenzial...da gehts doch höchstens nur noch bergab.

Also nochmal geschaut, was Mehmet Ekici so macht....hmm...immer noch kein neuer Vertrag von Bayern! Tja, soviel Arroganz wird bestraft.....Du wollen? Ja! Rotation ist in Ordnung? Ja!... Welcome on board of THE Kogge!
Bereits vor Anfang der Saison steht wirklich bald vor jedem meiner Spieler ein WANTED und ich komme mit dem "rejecten" schon nicht mehr hinterher bzw. klicke teilweise schon völlig verdöst auf den "accept" button, was dann wieder gecancelt werden muss.

Bei Enrico Kern allerdings, der eine gute Saison gespielt hat, aber zum Schluss mit Macauley Christantus rotierte, sage ich bei 2 Mio von (ja, von wem wohl) Wolfsburg nicht Nein. Der Mann ist jetzt 31 Jahre alt, und passt nicht mehr so ganz in den Jungspund Kader. Opa vom Dienst, und letzter verbliebener "derzeit Rostocker" wird jetzt Gledson sein.
Alle wollen meine U19 Spieler, schon bevor die überhaupt mal zeigen durften was sie können. REJECT! Bei meiner Erstelf, bin ich da aber nicht ganz so resolut und verhandele auch mal hier und da.
Juventus Turin will meinen 19 jährigen, ghanaischen Wingback Lee Parish, der vor einem Jahr ablösefrei kam und sich wirklich innerhalb dieser einen Saison enorm verbessert hat, speziell im Def Bereich. Sie bieten erst um die 9 Mio, was aber definitiv zu wenig ist, speziell wenn Juve bietet. Ich will keinen erschrecken und verdopple einfach. Wenn sie Ihn wirklich wollen akezptierten die das sowieso. Derweil wird Lee Parish nervös und meint er hätte gern mal mit Turin gesprochen. Ja, abwarten Junge. Und bingo. Juve bietet 18 Mio + 30% Weiterverkauf wie verlangt. Na gut, ich hab zwar nicht ansatzmässig einen gleichwertigen Ersatz, aber was solls...accepted.
Selbe Zeit, selber Ort. Liverpool bemüht sich sehr stark um Robert Lewandowski, der bester Torschütze bei Hansa in der Saison war, und schlussendlich 16 Tore und 6 Assists in 34 Spielen machte. Sie boten erst 8 Mio, ich erhöhte auf 10 Mio, was abgelehnt wurde. Lewandowski war stinkesauer. Und das hab ich wieder total gerne.

Naja, der beruhigt sich wieder, dachte ich mir, als auf einmal Liverpool wieder anklopft und 10 Mio bietet +30% Weiterverkauf....accepted.
Als nächstes kommt Barca rein und bietet 6 Mio für meinen Stamm-Innenverteidiger Diego Lugano. Ich schaue in meinen U19 Kader und sehe ein, zwei gute Spieler...poker auf 8 Mio....abgelehnt. Lugano ist stinksauer.....was sonst....war ja gerade Barca und er ist bei Hansa.

Da ich aber dazu entschlossen bin, meinem 18 jährigen Darnel Situ einen Stammplatz in der Erstelf zu geben, schicke ich ein Fax raus...LUGANO FÜR 8 MIO...WER WILL?
Die halbe Welt will.....das hätte ich nicht gedacht.....Mist...hätte man auch mehr raufschreiben können. Egal, Lugano sagt aus lauter Wut bei Charlton Athletic zu.
Die Kriegskasse ist gefüllt (50 Mio Plus), wird aber nicht sonderlich gebraucht, da das U19 Lager auch gross ist. Bei meinen Jungspunden gibt es zwar einige herausragende Jungs, aber die meisten sind noch nicht soweit und dürfen erst noch die U19 Liga rocken.
Da ich Kern und Lewandowski jetzt verkauft hatte, braucht ich noch einen Stürmer. Diego Flores (18) und Chrisantu (19) sind jedenfalls gesetzt, aber nur für eine Position. Auf der anderen brauche ich einen Stamm-Kracher. Ich hole Keirrison (FC/BRA/21) von Coritiba für 11,75 Mio.
Ein paar Milliönchen gehen noch weg für neue Jungtalente. Ein 15 jähriger, deutscher Stürmer aus Ingolstadt, ein 16 jähriger DM aus Gladbach, ein 14 jähriger DM/MC aus Nancy und ein 16 jähriger WBL aus St Etienne.
Auf der DR Position von Lee Parish, durchwühle ich mein U19 Lager und entscheide mich für den erst 17 jährigen Joffrey Castagnet als Erstelf Spieler. Er kann zwar nicht richtig hüpfen und köppen, aber dafür kann er bereits fast alles andere.
Auf der Position von Lugano, spielt dann demnächst der 18 jährige Darnel Situ.
Achja, auf der GK Position, wo Stefan Wächter noch immer zu Gange war, spielt jetzt Richard Okoro (19).
Abgesehen von Gledson, hat meine Erstelf jetzt ein Durchschnittsalter von 19,2 Jahren. Mit Opa Gledson (30) 20,2.
Mal schauen was die Jungs jetzt reissen können.

Mein Team Assi Timo Lange war auch gleich so genial und hat mal eben Chelsea London zum Vorbereitungsspiel nach Rostock gelotst bekommen. Den Grossteil der anderen Freundschaftspiele habe ich wieder abgesagt aufgrund der dämlichen Zeiteinteilung. Was soll das.....jeden zweiten Tag ein Spiel zu spielen? Als Ausgleich tue ich was für den Aufbau Ost und bestreite einige Spiele in Chemnitz, Jena und Leipzig.
Chemnitz geht mit 7:0 baden, Leipzig mit 4:0. Christantus wird immer besser.
Dann schon der kleine Vorgeschmack auf die CL, als Chelsea in Rostock zu Besuch ist. Stadion ist voll. Nicht ganz, weil gerade Bauarbeiten für die Erweiterung auf 40.000 stattfinden. Trotzdem 27000 wollen das Spiel sehen.
Den Jungs wird gleichmal erklärt, das das Resultat total unwichtig ist und sie gefälligst defensiv spielen sollen, damit wir nicht geschlachtet werden. Bravo, kapiert....nach 45 Minuten liegen wir 1:0 vorne.....nach einem herrlichen Konter, abgeschlossen von Keirrison, mit hundskalter Schnauze.
In der zweiten Hälfte jedoch, entscheidet sich Essien zum Spaziergang Richtung MEIN Tor, und da alle Verteidiger noch bei den Stürmern verweilen, kann er einen plazierten Schuss ins untere rechte Eck setzen. 10 Minuten später bekommt Drogba einen Ball 18 Meter vorm Tor. Links und rechts meine zwei Verteitiger. Ein Schuss, ein Tor, ein schönes Tor. Das Spiel endet 1:2. Naja, hätte schlimmer kommen können. Und ein, zwei Leute im Team müssen sich ja noch einspielen....sprich Luft nach oben ist da.
Hier nochmal die Tabelle nach der ersten Saison in der Buli:

Hier die Ergebnisse:

so das wars erstmal. ist länger geworden als geplant...liest sich bestimmt kein Mensch durch (ich würds jedenfalls nicht machen

)