So nachdem die letzte Saison (die 2. insgesamt) für mich eher enttäuschend war, bin ich nun in meiner 3. Saison.
Erstmal zur 2. Saison: so schlecht war die gar nicht. Ich bin immerhin deutscher Meister geworden. Aber darauf kann man sich, wenn man bei Bayern spielt, kaum etwas einbilden. Am Anfang der Saison ist das Ansehen des Clubs auf weltweit gestiegen, das hat mich richtig stolz gemacht. Da ich im Jahr zuvor die Champions League gewonnen habe, hatte ich viel Geld zum Verschleudern

Abgänge:
Lucio 18M Arsenal
Borowski 5M Bremen
Ottl+Görlitz 12,5M Hoffenheim (toller Geldgeber, wenn man Spieler loswerden will)
Podolski 9M Valencia (genauso untergegangen wie einst Hildebrand. Vielleicht kommt er bald auch nach Hoffenheim. Wäre toll, denn 50% der Weiterverkaufs gehören mir)
Lell 6M Stuttgart
außerdem schon früher: VanBommel, Sosa (6M nach Wolfsburg), Klose (18M nach Sevilla), Toni (30M zu Chelsea, gleich am Anfang des Spiels, versauert dort nur)
Zugänge:
Oscar 3M Sao Paulo
Buonanotte 22,5M Boca (nachdem alle den so toll fanden, wollte ich ihn auch. Ist aber nur 2. Wahl hinter Kroos und Ribery. Macht manchmal gute Spiele, zum Verleihen aber zu schade)
Banega 5,5M angeboten bekommen, weil er nicht gespielt hat. Jetz weiß ich auch warum

Im 08er war er spitze, im 09er zu nichts zu gebrauchen
Asenjo 5M angeboten bekommen, nachdem ich ein halbes Jahr lang immer wieder gesagt habe, wie gern ich ihn hätte

sollte Backup von Rensing werden, hat ihn aber völlig vertrieben
Vagner Love 13,5M ZSKA Moskau -> war am Anfang unglaublich gut, hat im ersten Spiel das spätere Tor des Jahres geschossen (war aber wirklich schön). Danach völlig untergegangen, später mehr.
Cassano 27M aus Genua -> sollte die Sache 1000Mal besser machen als Podolski und Gomez entlasten. Er hat sie leider nur 100Mal besser gemacht. Viel zuviel Geld dafür!
Jankovic -> ablösefrei

Hat wohl ein sehr großes Potenzial. Konnte er im Spiel leider kaum zeigen. Mit 25 auch schon recht alt zum Weiterentwickeln
Criscito 3,5M -> ist ja am Anfang des Spiels verliehen. Da ich schon im 08er sehr gute Erfahrungen gemacht habe, gleich gekauft. Preis war damals 3,5M. Als er in mein Team kam, war er das doppelte wert.
So, also fast das komplette Team getauscht. Das macht man nicht, werden jetzt einige sagen, vor allem wenn man im Jahr zuvor die Champ League gewonnen hat. Aber mir ging es gar nicht so sehr darum, die nochmal zu gewinnen, ich wollte nur endlich schöneren Fußball spielen. Naja, daraus ist aber leider nichts geworden. Ich habe dann blöderweise auch nach 3-4 Spieltagen angefangen mit der Taktik herumzuexperimentieren, um Cassano und Gomez im Sturm mehr zur Geltung zu bringen. Das Resultat war, dass ich in der Liga zwar fast immer recht deutlich und stark gewonnen habe, dafür bin ich in der Champ League baden gegangen. Ich war in einer leichten Gruppe mit Zenit, Lille und Austria Wien. Total machbar. Am letzten Gruppenspieltag habe ich Wien mit 3-0 weggehauen, hätte ich nur 1-0 gewonnen, wären Zenit und Lille in die nächste Runde eingezogen. Gegen Zenit habe ich gar kein Land gesehen und Lille konnte mir sowohl zu Hause, als auch auswärts ein Unentschieden abtrotzen (wobei das knapp war, Lille war deutlich besser). Seitdem liefs dann auch in der Liga blöd. Erst gegen Hertha im DFB-Pokal 3-0 ausgeschieden (meine erste Niederlage gegen ein deutsches Team in der Saison), danach haben mich Leverkusen und Wolfsburg in München total dominiert. Nachdem ich mit viel Glück gegen Schalke auf ein 1-1 kam, musste ich die Taktik total ändern. Aus dem 4-4-2 flat wurde eine 4-4-2 Raute. Viel gebracht hat es erstmal nichts. Gomez traf nix mehr, Cassano nur manchmal, dafür war die Defensive wieder stark (sowohl Außenverteidiger, als auch Veloso als DM waren sehr defensiv eingestellt). Nach ein paar glücklichen Spielen lief es wieder ganz gut. Erst habe ich mit extrem viel Glück Arsenal im Achtelfinale der Champ League besiegt (14-2 Chancen für Arsenal, aber Kroos hat per Kopf einen reingemacht). In der Liga bekam ich erstmal nur noch Graupenteams serviert (die ich trotzdem nur mit viel Kampf besiegen konnte) bis dann Real Madrid kam. Gegen die bin ich dann zwar letztlich etwas unglücklich aber völlig verdient ausgeschieden.
Die Liga habe ich dann mit 3 Punkten Vorsprung gegen Wolfsburg gewonnen, wobei ich die letzten 3 Spiele in Folge verloren habe (ich hatte dann auch keine Lust mehr, die Saison war gelaufen).
Dann jetzt also die neue Saison.
Abgänge:
Vagner Love 11,5 Hoffenheim -> nachdem er erst wie eine Bombe eingeschlagen hat, erwies er sich immer mehr als Blindgänger. Wenn ich ihn gebraucht habe bei Kontern, dann hat er jedes Mal irgendwie versagt.
Bosko Jankovic 13M Real Saragossa -> war der Edeljoker für Valdivia auf der rechten Seite. War nie großartig, aber immer stabil. Freue mich, 13M aus ihm herausgekitzelt zu haben
Breno 21M Barca -> hat häufig Fehler gemacht, außerdem brauchte ich Geld, um Zapata zu holen. Und bei 12M Marktwert 21M herauszuholen ist schon ok.
Bozaglo 11M Villareal -> irgendein isrealisches Talent. Hat nie für mich gespielt, war aber nach Spanien ausgeliehen (Bilbao?) und war dort ganz ok. Ich brauchte ihn nicht, wegen Buonanotte+Kroos.
Cassano 29M Mailand -> vom Anfang der Transferphase habe ich versucht, den loszuwerden, da ich auf ein 1-Stürmersystem umgestellt habe. Keiner wollte ihn. Sein Marktwert war auf 15 Mio gesunken und ich war sogar bereit, ihn für 20M zu verkaufen. Half alles nichts. 2 Wochen vor Ende der Transferphase hat sich dann Pato schwer verletzt (wieder dieser Hüftmuskelabriss

). Plötzlich wurde Mailand ganz unruhig. Sie wollten mir erst 20Mio geben, habe sie dann aber hochgehandelt auf 29. Hätte ich nie gedacht, aber umso besser. Keine schlechte Stimmung im Team und viel Luft beim Gehalt. Cassano war gar nicht so schlecht, er hat mir immerhin die Meisterschaft gerettet mit 2 wichtigen Toren gegen Bremen. Aber es ging niemals große Gefahr von ihm aus. Wenn er am Ball war, dann hat er den kilometerweit danebengesemmelt, im Lauf aus 30m abgezogen oder einen hirnrissigen Pass gespielt. Für unter 20M hätte ich ihn nicht abgegeben, aber so gerne.
Zugänge:
Nihat 10,5M Villareal -> Valdivia hat für mich bisher auf der rechten Seite immer sehr gut gespielt. Damals kam er als Übergangslösung für den Verkauf von Hamit Altintop und hatte wesentlichen Anteil für den Champ League Sieg. Aber er ist eben nicht Weltklasse. Nihat gefällt mir von den Werten und von der Spielweise. Außerdem ist er halber Stürmer und ich brauche Leute mit gutem Abschluss, wenn ich ein 1-Stürmer System aufziehe. Uuuund, er hat jahrelang in Spanien gespielt. Da ich nun ein schnelleres kürzeres Spiel mit viel Ballbesitz aufziehen wollte, war er der perfekt Mann. Und billig war er auch noch

Zapata 33M Calcio -> wie oben schon erwähnt: Volles Risiko gegen die Abwehrschwäche. Demichelis ist bei mir sauschlecht, für mein neues Spielsystem brauche ich eine weit aufgerückte D-Linie. Da Demichelis nicht der schnellste ist, brauchte ich irgendjemanden. 33M sind zwar extrem viel Geld, aber Breno konnte ich teuer verkaufen. Das sollten eigentlich die einzigen Neuzugänge sein. Dann kam aber der Casssano Transfer.
Marquinhos 12,5M Palmeiras -> nachdem Vagner Love bei Kontern versagt hat brauchte ich Ersatz. Zuerst wollte ich einen Jugendspieler hochziehen, der einigermaßen vernünftige Werte hatte. Dann kam aber der Cassano Geldregen (Plus Umschichtung von seinem freien Gehalt in Transferbudget) und Marquinhos sieht super aus. Bisher eine Granate. 2 Mal in der 70 eingewechselt -> 1 Tor, 2 Vorlagen. 1 Mal in der 87. Minute eingewechselt, nachdem Gomez die späte Führung erzielt hat -> 1 Tor in den 5 Minuten. Aber ich halte mich zurück, Vagner Love hat auch unheimlich gut begonnen.
Palombo 25M Lyon -> das war der zentrale Transfer der Saison. Meine Systemumstellung sah vor, mit 2 DMs zu spielen, damit Veloso mehr Freiraum hat, meine Abwehr aber trotzdem stabil bleibt, vor allem gegen Top-Teams, die viel durch die Mitte gehen. Bisher sieht er super aus, aber Gegentore bekomme ich trotzdem noch. Aber der Mann spricht kein Deutsch und hat Zapata direkt hinter sich, der auch neu ist. Hauptproblemherd bleibt aber Demichelis...
Cardozo 18,5M -> falls Gomez mal ausfällt oder eine Torflaute hat, brauche ich jemanden, der als Single-Striker-Target Man in Frage kommt. Sponsored by Cassano bzw Mailand.
ich habe viel taktisch experimentiert, dafür aber diesmal die Vorbereitung genutzt. Im Moment bin ich sehr zufrieden. Mein Team spielt effizienten und sehr schönen Fußball mit Tempo und aufsehenerregenden Pässen.
Aber vor allem in der Abwehr muss das Team noch zusammenwachsen und Demichelis muss endlich die Kurve kriegen, bevor es nach Europa geht. Auf jeden Fall läuft es super und ich habe ein paar schöne Jugendtalente, die sich förmlich aufdrängen. Könnte eine tolle Saison werden!
Die Taktik werde ich übrigens mal bald hier reinstellen, sobald ich etwas mehr Erfahrung habe und ein paar Varianten anbieten kann.