ich hab mal wieder mit Betis Sevilla angefangen. bei meinem ersten fm-spielstand überhaupt (fm2007) war das auch meine erste station. ich mag den verein. chronisch erfolglos
trotz eigentlich guten voraussetzungen mit den vielen fans. einzig der kader macht mir etwas sorgen. da sind zwar einige gute spieler aber die sind meist schon um die 30 jahre alt (joaquin, aurelio, oliveira). der einzig wirklich interessante spieler unter 24 ist luciano monzon und der ist nur ausgeliehen mit einer kaufoption über 6 mio euro. wird ne herausforderung und als erstes wird mal der kader verjüngt!
so, ich bin im märz 2009 angelangt und nach anfänglichen schwierigkeiten stehe ich mittlerweile ganz gut da in der liga.
zu beginn wurde etwas am kader rumgebastelt.
abgänge:
- Ricardo (Torwart, 33, Portugal) verliehen an fc chelsea mit kaufoption von 1,5 mio. euro
- Lima (VZ, 24, Brasilien) verkauft für 400'000 euro
- Arzu (DM, 27, Spanien) verkauft für 2,4 mio euro
- Juande (MZ, 22, Spanien) verkauft für 300'000 euro
- Edu (OM, 30, Brasilien) verkauft für 3,4 mio euro
zugänge:
- Federico Vilar (Torwart, 31, Argentinien) gekauft für 1,5 mio euro
- Davide Santon (VR, 17, Italien) gekauft für 800'000 euro
- Daniel Aquino (ST, 17, Spanien) gekauft für 4,5 mio euro + klauseln
- Per Ciljan Skjelbred (20, ZM, Norwegen) gekauft für 2 mio euro
- Nikola Kalinic (ST, 20, Kroatien) gekauft für 1 mio euro
dazu kamen noch 3 talente für die b-mannschaft. über den verkauf von edu waren die spieler nicht glücklich aber das legte sich bald.
ziel war ein mittelfeldplatz. die medien erwarteten uns auf platz 13. der start war nicht wirklich erfolgreich. wenig tore, knappe spiele, viele unentschieden brachten uns kurzfristig sogar auf einen abstiegsplatz doch dann konnten wir uns im unteren mittelfeld etablieren und hatten ein 5-6-punkte-polster auf die abstiegszone. nach der hinrunde hatten wir 11 unentschieden und erst 20 tore erzielt was uns platz 12 einbrachte. der vorstand war zumindest zufrieden damit.
von den neuverpflichtungen konnten sich aquino, skjelbred und vilar einen stammplatz erobern. santon spielt in rotation. kalinic kam zu beginn nicht an ricardo oliveira vorbei, spielte aber die letzten 6 spiele von beginn an.
in der winterperiode gabs einen wechsel: mariano pavone (ST, 26, Argentinien) verliess uns für 3 mio. euro. als ersatz kam pedro ivo (ST, 20 Brasilien) vom FC Basel für 500'000 euro. er ist aber nur ergänzung.
in der rückrunde sind mittlerweile 28 spiele vorbei. wir kamen im neuen jahr besser zurecht und hatten eine siegesserie von 5 spielen, die uns ins vordere mittelfeld spühlte. die ersten 6 sind zwar schon zuweit weg aber wir kämpfen mit santander und getafe um die plätze 7-9. auf platz 10 haben wir schon ein polster von 7 punkten. der 7.platz würde sogar für einen euroleague-platz berechtigen.
transfers zur neuen saison wurden auch schon einige getätigt.
fixe abgänge zur neuen saison:
ricardo oliveira (ST, 29, Brasilien) geht für 6 mio euro zum FC Villareal
fixe zugänge zur neuen saison:
Pedro Léon (MR/Z, 22, Spanien) kommt für 3,5 mio. euro von Real Valladolid
Juan Angel Albin (ML, 22, Uruguay) kommt für 3 mio. euro vom FC Getafe
Andrea Russotto (OM, 20, Italien) kommt ablösefrei vom SSC Neapel
Luciano Monzon (VL, 22, Argentinen) ist ausgeliehen und wird für 4,3 mio. euro fix übernommen von Boca Juniors
auf die neue Saison suche ich noch einen zentralen mittelfeldspieler, der mehmet aurelio (DM, 31, Türkei) ersetzen soll. er entspricht nicht dem typ mittelfeldspieler den ich will. möglicher kandidat ist Javi Martinez (MZ, 20, Spanien). allerdings ist er wohl zu teuer. dazu soll noch ein Innenverteidiger kommen, der in zukunft Juanito (VZ, 32, Spanien) ersetzen soll, der aber noch 1-2 jahre unsere abwehr zusammen halten soll.
wenn es mir irgendwie möglich ist, würde ich gerne Sergio Asenjo (Tor, 19, Spanien) von Valladolid verpflichten. Der ist jetzt schon besser als unser jetziger torhüter, soll aber um die 6 mio. euro kosten.
das team wird verdammt jung aber ich denke damit sollte es möglich sein nächste saison um die internationalen plätze mitzuspielen.