Habe mal wieder einen neuen Save mit Jahn Regensburg angefangen. Ziel ist es nach Möglichkeit nur einheimische Spieler zu verpflichten und neue Talente hervorbringen.
Saison 2008/09Gleich zu Beginn der Saison kam von Sparta Prag Jan Holenda und Martin Zeman ablösefrei. Beide schlugen ein wie eine Bombe, vor allem Jan Holenda, der in seiner ersten Saision bei Regensburg
40 (!) Tore geschossen hat. So viel Tore hat bei mir noch nie in meiner ganzen FM-Laufbahn ein Spieler erzielt. Natürlich bekam er für seine 40 Tore die Torjägerkanone.
Erwartung vor der Saison vom Vorstand war "Platzierung in der oberen Tabellenhälfte", was durch den ersten Platz weitaus übertroffen wurde. Souverän Meister nach 31 Spieltagen.
Da der Aufstieg schon sicher war wollte ich am Ende noch die 100 Punkte-Marke knacken, was aber durch unglückliche unentschieden am Ende der Saison missglückte.
Die ganze Saison verlief ohne eine einzige Niederlage, selbst das "Pflicht-Freundschaftsspiel" gegen den Partnerverein FC Bayern München endete mit einem 2:1 für Regensburg. Ich weiß bis heute nicht so richtig, wie ich das hinbekommen habe.
Tabelle:
Torjägerliste und Scorer:
taktische Ausrichtung:
Saison 2009/10Die wichtigsten Akteure konnten trotz großer Interesse gehalten werden: Martin Zeman, Jan Holenda, Michael Kammermeyer. Der Rest der Mannschaft musste ersetzt werden, da für 2. Liga absolut untauglich. Des Weiteren beginnt nun Plan "auf einheimische Spieler setzen", leider konnte ich das nicht so ganz umsetzen mit einem Transferbudget von 20.000 €. Die meisten Spieler kamen Ablösefrei. Nur für Thomas Kraft musste das Transferbudget auf 500.000 erhöht werden, um eine Verpflichtung zu realisieren. Georg Koch war einfach zu alt um noch ein Jahr dranzuhängen.
Erwartung vor der Saison vom Vorstand: "Platzierung in der oberen Tabellenhälfte", was für einen Aufsteiger vielleicht etwas zu hoch gesteckt ist.
Die Saison 2009/10 als Aufsteiger in die 2. Bundesliga endete verdient mit den 5. Platz. In der Saison 2009/10 bekam Regensburg die erste (!) Niederlage unter meiner Führung gegen die Konkurrenz aus Düsseldorf. Das Spiel endete mit einem klaren 3:1 für Düsseldorf.
Jan Holenda wurde mit 17 Toren ein weiteres mal Torschützenkönig. Martin Zeman 2. Liga Spieler des Jahres.
Kurz vor der WM bin ich Trainer bei Nigeria geworden. Die WM verlief mehr als peinlich. Gegen Uruguay, Portugal und Schweden hagelte es exorbitante Niederlagen. Folglich belegte ich in der Gruppenphase den letzen Platz.
Nach der WM habe ich den Nationaltrainer-Job an den Nagel gehängt, um mich voll und ganz auf Regensburg konzentrieren zu können.
Zwei gute Dinge konnte ich bei meiner kurzen Amtszeit in Nigera vorzeigen.
1. Nationaltrainer ist nicht mein Ding.
2. Torwart (Regen) von Nigera wurde für 30.000 € nach Regensburg verpflichtet. Ein großes 18-jähriges Talent, was mal teuer verkauft werden soll.
Tabelle:
Torjägerliste:
taktische Ausrichtung (Leihspieler schon weg):
Saison 2010/11Trotz der Philosophie nur auf einheimische Spieler zu setzen bleibt Jan Holenda bis auf weiteres bei Regensburg. Martin Zeman darf trotz "2. Liga Spieler des Jahres" den Verein verlassen. Des Weiteren verlassen den Verein Vaclav Kadlec, Giuseppe Greco, Niels Wellenberg.
Cosmin Matei, Jan Holenda und Brown (Vorname vergessen), das junge nigerianische Towart-Talent, sind somit die einzigen nicht einheimischen Spieler.
to be continued...