So schnell ändern sich die Dinge.

Nach einem halben Jahr im Amt endet mein Abenteuer in Spanien nach einem Anruf von meinem Präsidenten Alfonso Garcia. Die Rettung vor dem Abstieg war dem Herrn nicht gut genug und so setzt er mich im Mai 2012 vor die Tür. Ich habe das Gefühl man hat in Almeria meine Trainingsphilosophie nie richtig verstanden.
Gerade mal eine Woche arbeitslos erhalte ich einen Anruf aus der Heimat. Erwin Staudt informiert mich über die Entlassung von Guido Buchwald als Cheftrainer des VfB Stuttgart und bietet mir den Trainerstuhl im Schwabenländle an. Ohne lange zu überlegen sage ich natürlich sofort zu!
Somit bin ich neuer Trainer des VfB Stuttgart!
Nun folgt der Haken.

Natürlich habe ich durch den anstrengenden Abstiegskampf das treiben in der Bundesliga nicht weiter verfolgt. So stelle ich nun mit erstaunen fest das der VfB Stuttgart nach einer miserablen Saison den Gang in die 2.Liga antreten muss!

Während meine 60er in der kommenden Saison in der Europa League antreten werde ich nach Wehen, Augsburg oder Koblenz reisen.
Nun gut! Machen wir noch schnell eine Bestandsaufnahme.
Zunächst frage ich mich wie der VfB mit dieser Mannschaft absteigen konnte. Zur ersten Elf zählen immernoch Delpierre, Tasci, Khedira, Gomez und Cacau. Dazu kommen Borowski, Trochowski, Matze Lehmann und Eduardo Salvio (mein argentinisches Wunderkind aus glanzvollen 1860-Zeiten).
Glücklicherweise ist der Verein gesund und weist keinerlei Ausleihschulden auf. Topspieler wie
Mario Gomez und
Sami Khedira werden in der 2.Liga aber wohl unser Gehaltsbudget sprengen. So stehen die Zeichen wohl bei einigen Leistungsträgern (kann man das nach einem Abstieg sagen?) auf
Trennung.
Aber gerade das macht die Sache doch interessant. Mit den Transfererlösen sollte es mir gelingen eine hungrige Mannschaft für die 2.Liga zusammenzustellen. Das
Saisonziel lautet: Wiederaufstieg und
Meisterschaft!