Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2009] Taktiken - Übersicht
Bodylove:
Mich interessiert ob einer mit einer 3 er Abwehrkette spielt ? Im FM 08 gings regelmäßig in die Hose und ich würde so gern mal mit einer 3er Kette spielen. Hat einer Erfahrung dazu im FM09??
Feno:
--- Zitat von: Bodylove am 03.Februar 2009, 21:07:03 ---Mich interessiert ob einer mit einer 3 er Abwehrkette spielt ? Im FM 08 gings regelmäßig in die Hose und ich würde so gern mal mit einer 3er Kette spielen. Hat einer Erfahrung dazu im FM09??
--- Ende Zitat ---
spiele aktuell zum ersten mal seit dem fm06 mit 3-4-3 bei meinem onlinesave in der MLS mit new enland....und das sogar recht erfolgreich. mein 4-4-2 klappte gar nicht mehr (3 niederlagen in 4 spielen) und da hab ich umgestellt auf 3-4-3 und gleich 3 siege eingefahren....und wir spielen jetzt sogar fussball :)
defensiv gabs im ersten spiel nach der umstellung ein paar probleme und wir kassierten 2 gegentore, aber die nächsten zwei spiele gewann ich dann zu null...klappt also auch mit 3 abwehrspielern gut. wie das in anderen, technisch höher stehenden ligen ist, weiss ich aber nicht
Provinz-Manager:
Wenn man mit Wingbacks spielt, dann klappt auch nach wie vor eine Dreierkette. Aber dann hat man quasi eine 5er Abwehr.
Die von Feno vorgeschlagene Variante im 3-4-3 kann auch in besseren Ligen klappen, wenn die Flügelstürmer die richtigen Einstellungen haben und gegen gegnerischen Aussenverteidiger verteidigen.
Was aus meiner Sicht schon lange nicht mehr funzt ist ein 3-5-2, besonders gg ein 4-4-2. Da ist man auf den Flügeln hoffnungslos in Unterzahl.
Habe letztens mit dem BVB im UEFA-Cup gegen Napoli insgesamt 9:3 gewonnen. Napoli mit 3-5-2, ich mit 4-4-2, die habe ich taktisch quasi auseinander gerissen :D
Octavianus:
Finde auch, dass die Dreierkette im FM08 sehr gut funktioniert hat. Man muss wirklich sehr gute defensive Flügelspieler haben, die auf und abmarschieren können. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass diese beiden Positionen der Schlüssel zum Erfolg mit dieser Taktik sind. Hier hatte ich meine Variante schon mal gepostet. Inwiefern sie auch bei unterklassigen Teams funktioniert muss sich zeigen:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9320.msg195189.html#msg195189
Bodylove:
Wie gesagt im FM 08 gings bei mir immer in die Hose und habe damals auf 4-2-3-1 umgestellt.
Sollange der Patch nicht da ist, teste ich schon seit Tagen viele Taktiken durch. Aktuell bastle ich an der Asymmetric die im TTF´09 Ordner war. Ist ja nicht schlecht nur fehlts am Feinschliff. Die langen Pässe auf die Aussen sieht schon nicht schlecht aus dafür leidet aber mächtig das Spiel durch die Mitte.
Feno kannst du mal diene Taktik zu download anbieten?