Sonntag - 15.Juni 2008Erste Pressekonferenz in Hütteldorf
Pünktlich um 9 Uhr, erscheinen zahlreiche Journalisten, darunter Vertreter von
www.sportnet.at und
www.bundesliga.at zur angesetzten Pressekonferenz im Gerhard-Hanappi Stadion.
Moses Okoye von www.skrapid.at: Herzlich Willkommen Herr Firefighter03. Sie sitzen hier als der neue Rapid Wien Trainer. Ist das ihr Traumjob?
Ich: Erstmal danke für das zahlreiche Erscheinen. Schon seit meiner Kindheit bin ich Fan des SK Rapid Wien. Leider konnte ich in meiner kurzen Karriere, die aufgrund einer schweren Verletzung in meiner Jugendzeit bereits sehr rasch beendet war, nie als Spieler für den SK Rapid Wien auflaufen. Umso freut es mich, das ich nun diese Möglichkeit als Trainer bekommen habe. Ich glaube, eine Antwort über Traumjob, muss ich nicht geben.
Artutas Arlauskis aus dem Pressestab von SK Rapid Wien: Ein guter Umgang mit den Spielern ist ein Schlüssel zum Erfolg als Trainer ? Wie werden sie, aufgrund ihres noch relativ jungen Alters, mit den Spielern umgehen ?
Ich: Ich habe mir vorgenommen, mit jedem Spieler im Zuge der Vorbereitung, ein langes und intensives Gespräch zu tätigen. Das soll in erster Linie mir als Trainer helfen, den Spieler besser kennen zulernen aber auch dem Spieler einen Einblick in meine Tätigkeit bringen.
Moses Okoye. Gerüchten zufolge, würde sie bereits wissen, welche Spieler ihnen gefallen und welche bei ihnen keine Chance haben werden. Kann man davon ausgehen, das sich der Kader in den nächsten Wochen relativ stark verändert ?
Ich: Ganz im Gegenteil. Ich kenne zwar den Größteil meiner Spieler, da ich sie regelmäßig in der Bundesliga spielen gesehen habe, aber dennoch kann ich solche Entscheidungen noch nicht treffen. Das heißt, der Kader wird im großen und ganzen gleich bleiben.
Markus Buchacher von www.bundesliga.at: Wird der SK Rapid in dieser Transferperiode noch auf dem Transfermarkt tätig ?
Ich: Ich glaube, das wir sehr gut besetzt sind und dadurch weitere Neuzugänge derzeit nicht nötig sind. Klar sind Vereinsscout desöfteren unterwegs um Spieler zu beobachten, aber ich lege da den Schwerpunkt eher auf junge Talente, die dem Verein in der Zukunft weiterhelfen können.
Gernot Hörwentner von www.sportnet.at: In den letzten Tagen, wurde vermehrt über einen Wechsel von Steffen Hofmann (Anm.d.Red. - TSV Hoffenheim) berichtet. Wie weit stimmen diese Meldungen?
Ich: Ich kann nur soviel sagen, das bis heute kein Funktionär eines Vereines bezüglich Steffen Hofmann an mich oder dem Verein rangetreten ist. Somit sehe ich die Meldungen nur als Gerücht an.
12 UhrNachdem die Pressekonferenz beendet war, konnte ich endlich meine Mannschaft begrüssen.
Damit ich nicht nur die Kampfmannschaft sehe, habe ich spontan ein kleines Vorbereitungsspiel gegen die eigenen Amateure angesetzt.
Genauso habe ich mir das Vorgestellt. Beide Mannschaften zeigten was in ihnen steckt. Und auch ein paar Spieler der Amateure, wussten wie sie sich in meinen Blickwinkel spielen können. Mein Notizzettel ist jedenfalls ganz schön lang.
Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist. 3800 Zuschauer sind zu diesem Spiel gekommen.
Unglaublich, wenn man bedenkt das bei einem Meisterschaftsspiel von
FK Austria Wien auch nur ein paar Fans mehr kommen

Nach dem Spiel , erkläre ich den Spielern den weiteren Ablauf der Vorbereitung.
Der Plan sieht folgendermassen aus :
1.Woche - von 16.6.2008 bis 21.6.2008
Montag:
8 Uhr - 11 Uhr Konditonstraining ; 14 Uhr - 17 Uhr Taktischer Aufbau ; ab 20 Uhr gemeinsam Österreich gegen Deutschland schauen
Dienstag:
8 Uhr - 11 Uhr Konditionstraining ; 14 - 17 Uhr Einzelgespräche, Gymnastik
Mittwoch:
8 Uhr - 11 Uhr Laktatkontrolle und Körperliche Überprüfung ; 14 Uhr - 17 Uhr Taktische Grundlagen
Donnerstag:
8 Uhr - 11 Uhr Konditionstraining mit und ohne Ball ; 14 Uhr - 17 Uhr Auslockerungsübungen, Regneration
Freitag:
Auswärtsspiel in Gratkorn (Stmk)
Samstag:
Auslockerung, Regeneration anschliessend Analyse des Spieles
Sonntag
ganztägig Frei
16.Juni 2008Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Grund : Heute spielt Österreich gegen Deutschland im Wiener Ernst Happel Stadion.
Doch das ist kein Grund, das meine Spieler nicht trainieren sollten.
Bis auf Patocka, Hiden und Hoffer sind alle Spieler beim Training.
Während des Trainings, gibt es immer wieder kleine Stichelein untereinander, woraufhin die Deutsche Fraktion rund um
Steffen Hofmann,
Marcel Ketelaer und
Georg Koch beschliessen, gegen die Oberhänsler
Andreas Dober,
Stefan Maierhofer und
Stefan Kulovits eine Wette einzugehen.
Sollte Deutschland gewinnen, so müssen die 3 Österreicher bis zum Saisonstart die Schuhe der anderen putzen, die Trainingstaschen vom und zum Mannschaftsbus bringen, sie am Wochenende zum Essen einladen und 1 x in der Woche das Auto zu waschen. Natürlich alles im Trikot des Gewinners. Andersrum gilt natürlich das selbe.
Na das wird ein Spass.
BALLACK BEENDET ALLE TRÄUME DER ÖSTERREICHER
Knapp vor 22 Uhr, lässt ein Freistosstor von
Michael Ballack den Konferenzraum im Stadion verstummen. Deutschland geht in Führung. Die Deutsche Fraktion springt von ihren Sitzen auf und signalisiert mit spödischen Gesten, das sie sich auf die bevorstehende Zeit freuen.
20.Juni - 12 UhrMARCEL TOTH AUF LEIHBASIS ZU DSV LEOBEN
Unser junger Mittelfeldspieler,
Marcel Toth, wird absofort zu unserem Kooperatiosnklub nach Leoben wechseln.
Ich sehe mehr Sinn darin, das Marcel in der ADEG Ersten Liga zu Einsätzen kommt, als bei mir auf der Bank zu sitzen.
Marcel ist von dieser Idee auch überzeugt und wird nun gemeinsam mit den ebenfalls verliehenen Rapidlern ,
Cem Tosun und
Thomas Fröschl auf Punktejagd gehen.
20.Juni - 19´30 UhrHeute steht auch unser 2. Vorbereitungsspiel in der Saison 2008/2009 am Programm.
Wir sind zu Gast in der Steiermark und treffen dort auf den ADEG Erste Liga Vertreter -
FC Pax Gratkorn.
Spielerisch waren wir zwar klar überlegen, jedoch im Abschluss hackt es noch gewaltig.
So musste der Aussenverteidiger
Andreas Dober seinen rechten Hammer auspacken und uns vor einem Torlosen Unetschieden bewahren.
22.Juni 20082.Woche - von 22.6.2008 bis 28.6.2008
Montag:
8 Uhr - 11 Uhr Konditonstraining ohne Ball ; 14 Uhr - 17 Uhr Konditionstraining mit Ball
Dienstag:
8 Uhr - 11 Uhr Laktatkontrolle und Körperliche Überprüfung ; 14 - 17 Uhr Einzelgespräche, Regeneration
Mittwoch:
8 Uhr - 11 Uhr Konditionstraining mit und ohne Ball ; 14 Uhr - 17 Uhr Kraftkammer, Erholungslauf
Donnerstag:
8 Uhr - 11 Uhr Ausdauertraining ; 14 Uhr - 17 Uhr Auslockerungsübungen, Regneration
Freitag:
8 Uhr - 11 Uhr Lockeres Training mit Spielen ; 14 Uhr - 17 Uhr Gymnastik anschliessend Videostudium
Samstag:
Auswärtsspiel in Axams/Götzens (Tirol)
Sonntag
vormittag Auslockerungslauf und Regeneration anschliessend Analyse zum Spiel
24.Juni 2008Hannes Eder fällt für 1 bis 2 Monate aus
Noch während des Trainings, muss
Hannes Eder verletzungsbedingt aufgeben. Er ist bei einem relativ harmlosen Zweikampf (wobei ein Einsteigen von ihm auch im Traing schmerzhaft für den Gegenspieler sein kann) umgeknickt.
Hoffentlich hat er sich da keine Bänder verletzt.
Sofort schicke ich ihm zu unserem Vereinsarzt,
Dr. Benno Zifko um einen größeren Schaden zu vermeiden.
Nach 20 Minuten kann Dr. Zifko Entwarnung geben und lediglich eine Knöchelverstauchung feststellen.
Dennoch bitter, da er dadurch die komplette Vorbereitung versäumt.
27.Juni 2008 - 9 Uhr 13Kurz vor der bevorstehenden Abreise nach Tirol, läutet mein Handy.
Ich hebe ab und es meldet sich Werner Gregoritsch, Trainer von Kapfenberg.
Werner: Hallo Firefighter03, erstmal Gratulation zum erhaltenen Trainerjob.Ich: Danke, wie kann ich ihnen helfen ? Ich bin leider sehr im Stress.Werner: Es geht um folgendes. Ich würde gerne den Spieler Boris Prokopic unter Vertrag nehmen. Da er derzeit einen beiderseitig kündbaren Vertrag besitzt, würde ich sie bitten ihm die Freigabe zu erteilen.Ich: Haben sie mit dem Spieler schon gesprochen ?Werner: Ja, wir hatten schon im Winter ein Gespräch geführt, jedoch verlief dies im Sande. Nun haben wir aber auf dieser Position einen extremen Mangel und würden ihn dringend benötigen.Ich: Ok, ich erteile ihnen die Freigabe und sie können mit dem Spieler in Verhandlung treten.Werner: Ich danke ihnen und wir werden uns in den nächsten Tagen über eine Lösung unterhalten.Ich: Alles klar und noch einen schönen Tag. Wiederhören.Werner: Danke, auf wiederhören.Gegen 11 Uhr, rollt unser Mannschaftsbus in Richtung Tirol. Ziel ist das Ruifach Stadion in Axams, wo unser 3 Testspielgegner, der Westligist SPG Axams/Götzens seine Heimspiele bestreitet.
Hier werden wir auch auf einen ehemaligen Rapid Spieler treffen, den
Florian Schwarz (echte Rapid Kenner, wissen soetwas) spielte von 1998 bis Ende 2001 , 26 mal für Rapid und konnte 3 Treffer erzielen.
Alle 6 Tore fallen in der ersten Spielhälfte. Mit 4 zu 8 Schüssen, bin ich eigentlich zufrieden. Lediglich die beiden Abwehrfehler, aus denen jedesmal der Gegentreffer fiel, lassen mich ein wenig sauer aufstossen.
Aber wir sind auf dem richtigen Weg und es geht bergauf.
Besonders Erwähnenswert sind die beiden Treffer von
Nikica Jelavic.
Noch am selben Abend, erfahre ich die Auslosung zur
2.Qualifikationsrunde der
Champions League.

Naja, über die Auslosung, kann ich mich nicht beschweren. Da hätte ich auch andere Kaliber bekommen können !