MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2012 => Thema gestartet von: Octavianus am 01.Januar 2012, 18:27:28

Titel: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Octavianus am 01.Januar 2012, 18:27:28
Dies ist als ein fortlaufendes Projekt angelegt. Ich versuche in den ersten 2-3 Beiträgen Fragen und deren Antworten zu sammeln, die sich Neulingen dieses Spiels immer wieder stellen.

Ihr habt eine (Anfänger)Frage? Dann stellt sie einfach hier (und falls ihr auch die Antwort kennt, dann die am besten gleich mit).

Gibt es hier irgendwo eine Übersicht über nützliche Leitfäden?
Zitat
Klar. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

Was sind die Unterschiede zum Fussballmanager aka FIFA-Manager? "Was ist besser als beim Konkurrenzprodukt?"
Zitat
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.

+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.

Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.

+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.

+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.

+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").

+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde im FM 2012 noch mal ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.

+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")

+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...

+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.

+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.

+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins

Gibt es im Football Manager eine Sofortberechnung?
Zitat
Nein. Es gibt eine Matchengine und verschiedene Darstellungsformen. Sobald ein Spieltag losgeht, kann man nun beliebig zwischen verschiedenen Perspektiven wählen. 2D, 2D Klassik, 3D, Nur Kommentar. Die Berechnung ist dieselbe! Es gibt also keinen Unterschied, wie ihr den Spieltag begeht. Das Ergebnis hängt auch ganz wesentlich von euren Fähigkeiten als Taktiker und Motivator ab.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Spiel zu beschleunigen. Diese habe ich im folgenden Video zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=xjbpd4EIU80&hd=1
Option 1: Am Spieltag selbst für einen Tag in den Urlaub gehen. Dann macht euer Co-Trainer die Arbeit. Dann stellt er das Team ein, motiviert es und entscheidet über die Wechsel im Spiel.
Option 2: "Icehockey". Nur den Kommentar an und die Spielgeschwindigkeit aufs Maximum.
Achtung: Es ist nicht sinnvoll, diese beiden Optionen zu wählen. Der Spielspaß wird enorm darunter leiden.

Was ist mit dem Sound? Gibt es denn keine Musik oder Klickgeräusche im Football Manager?
Zitat
Nein. Wer auf seichte Fahrstuhlmusik abfährt, legt sich die entsprechende CD ein oder spielt die Playlist im externen Mediaplayer seiner Wahl ab. Der einzige (!) Sound, den ihr im FM zu hören bekommt, ist der Spieltagssound. Da hört ihr dann generische Fangeräusche. Der Lärmpegel hängt natürlich auch vom Zuschaueraufkommen und den Zuschauern selbst ab (ihr werdet einen Unterschied hören, wenn ihr mit Memmingen gegen den FSV Frankfurt II vor 50 Zuschauern spielt oder eben in der Championsleague in sagen wir mal Istanbul vor ausverkauftem Haus spielt).

Gibt es dann wenigstens einen gesprochenen Matchkommentar (a la Jörg Wontorra oder Marcel Reif)?
Zitat
Nein. Weder auf Englisch, noch auf Deutsch.

Ist die Bundesliga spielbar in Deutschland?
Zitat
Klar. Und sie hält sogar alle Originalnamen für euch bereit. Und mit alle Originalnamen meinen wir alle Originalnamen! Manche Namen sind von Hause etwas verkürzt, was an fehlenden Lizenzen liegt. Durch ein kleines File können aber alle Originalnamen leicht hergestellt werden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Für jede FM-Version gibt es diese fake.lnc. Die Installation ist kinderleicht.

Wie tief kann man in Deutschland spielen?
Zitat
Von Hause aus nur bis einschließlich zur dritten Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Oberligen und sogar die Verbandsligen!) durch Userfiles freigeschaltet werden (die Regionalligen lassen sich übrigens leicht selbst freischalten).
Für den FM2012 gibt es zwei Files:
ThomasH hat die RL und Oberligen spielbar gemacht: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13782.0.html
Gorxas sogar die Verbandsligen (Level 6): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13850.0.html

Wie sieht es mit den Daten in Deutschland/weltweit aus? Gibt es da Fantasienamen oder Fantasiespieler?
Zitat
Nein. Alles original! Die Kader, die Trainer, das Trainerteam, die Präsidenten, die Teams und ihre Rekorde. Alles ist so, wie ihr es auf den Vereinsseiten oder auf Wikipedia nachlesen könnt. Über 500.000 echte lebende Personen und 40.000 echte Vereine weltweit sind im Spiel vertreten!
Die Kader der ersten drei Profiligen sind voll mit echten Personen. Auch die Regionalligen wartet mit (teils) vollbesetzten Kadern auf.
Je tiefer es in Deuschland geht, umso weniger Helfer gibt es. Daher sind die Kader von Oberligisten natürlich nicht durch die Bank vollzählig besetzt, da uns dafür schlichtweg die Ressourcen fehlen. Wir bemühen uns aber, die Teams so aktuell wie möglich zu halten.

Wie viele Ligen sind im Football Manager spielbar?
Zitat
117 Ligen in 51 Ländern sind standardmäßig spielbar. Hier eine Übersicht vom FM11
http://en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager_2011#Playable_leagues_and_club_cups
Achtung! Japans Ligen sind mangels Lizenzen nicht spielbar. Die Community ist in der Regel aber recht fix und hat die Liga und die Spieler gebastelt. Einfach mal Ausschau halten.
Deutschland ist bis Liga 3 spielbar, kann aber mit Zusatzfiles (s. Frage zuvor) bis zur Landesliga spielbar gemacht werden.
Mal ein paar Highlights:
England: Level 1-5
Frankreich: Level 1-4
Spanien: Level 1-3
Italien: Level 1-4
Außerdem sind alle möglichen nationalen wie internationalen Pokalwettbewerbe enthalten! Ja, auch internationale U19-Turniere.

Wie viele Lizenzen hat der Football Manager eigentlich?
Zitat
EA hat diese:
(click to show/hide)
Der Football Manager hält folgende Lizenzen bereit (das umfasst in den meisten Fällen Namen, Logos bzw. "Wappen" und manchmal sogar Spielerbilder):
(click to show/hide)

Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?
Zitat
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst übernehmen, allerdings nur beim Hinzufügen eines neuen Trainers, eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Bei allen anderen Nationen sollte es keine derartigen Probleme geben.

Gibt es das Spiel auch auf Deutsch?
Zitat
Standardmäßig leider nein. Auch das ist fehlender Lizenzen geschuldet. Aber auch hier gibt es Abhilfe! Dieses Forum hier kümmert sich in gemeinschaftlicher Arbeit Jahr für Jahr um die Herstellung einer inoffiziellen deutschen Sprachdatei. Für den FM2012 findet ihr die Datei hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14120.0.html
Bitte beachtet (und befolgt!!) die ausführliche Installationsanleitung.

Wie kann ich die Gesamtstärke eines Spielers erkennen? Wofür steht CA und wofür die PA?
Zitat
Das ist die größte Umstellung für Neulinge. Das geht im Spiel nicht so einfach. Siehe dazu bitte meinen Leitfaden hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html

Kann ich ein eigenes Team gründen oder einen Verein kaufen? Wo ist der Privatbereich? Kann ich Sponsorenverhandlungen führen? Kann ich das Stadion nach meinen Wünschen gestalten? Kann ich die Anzahl der Toilettenhäuschen bestimmen?
Zitat
Nein. Ihr seid in diesem Spiel nicht das Mädchen für Alles. Ihr seid hier vorrangig Trainer, Taktiker, Talentsucher und Verhandlungsführer bei Spielertransfers oder Spielerverträgen.
Sinn dieses Spiels ist es, der Manager nach englischem Vorbild zu sein. Ihr seid also so etwas wie Felix Magath bei Schalke oder Wolfsburg in etwa. Ihr stellt die Taktik ein. Ihr interagiert mit den Spielern, deren Agenten, der Presse und anderen Trainern. Ihr schickt eure Scouts (weltweit) auf die Suche nach Spielern. Natürlich könnt ihr auch mit dem Vorstand interagieren. Allerdings seid ihr auf deren Wohlwollen (und eine gut gefüllte Vereinsportokasse angewiesen), um eure Wünsche umgesetzt zu sehen.
Ist also fast wie ein Rollenspielerspiel. Und das soll auch das Ziel sein. Ihr sollt das Gefühl haben, mit echten Menschen zu tun zu haben. Allerdings fällt darunter nicht so Kram wie Spielerfrauen, schnelle Autos und der Besitz von Pseudo-Statussymbolen.

Nochmal zu den Lizenzen. Hat der FM Vereinswappen der deutschen Bundesligisten? Was ist mit Spielerbildern? Trikots?
Zitat
Nochmals sei gesagt. Sports Interactive hält keine Lizenzen für Deutschland. Insofern müsst ihr standardmäßig darauf verzichten, aber natürlich gibt es dafür eine Lösung.
1. Nennt keiner von uns SI-FM-Spielern die Wappen so. Die heißen hier grundsätzlich Logos!
Und all diese möglichen Logos gibt es als Megapacks seit nun mehreren Jahren schon in zig Auflagen und zahlreichen Varianten zum Download. Die können jederzeit (!) ins Spiel integriert werden. Zu finden sind sie zum Beispiel im ersten Beitrag dieses Threads:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13665.0.html
Die "Installation" ist wie so vieles im Football Manager eigentlich ein reines Entpacken. Wenn ihr also mit rar-Dateien umgehen könnt und euch einigermaßen mit den Verzeichnissen auf eurem PC auskennt, ist die "Installation" von Logos, Facepacks, Kits ein Kinderspiel. Beachtet einfach das jeweils beiliegende Readme oder lest euch den so eben verlinkten Thread durch.

Gibt es irgendwo ein deutsches Handbuch?
Zitat
Nein. Der Football Manager 2006 war der letzte FM, der hier in deutschsprachigen Gefilden verkauft werden durfte und der standardmäßig auch noch auf Deutsch war. Seit dem FM2007 gibt es keine deutsche ingame-Sprache mehr und demzufolge auch kein deutsches Handbuch mehr. Seit dem FM2010 gibt es auch kein gedrucktes Handbuch mehr (der Umwelt und dem Regenwald zuliebe). Das Handbuch gibt es daher nur noch online in englischer Sprache (und natürlich noch in anderen, aber nicht auf Deutsch). Für den FM2012 ist es hier zu finden: http://www.footballmanager.com/webmanual
Neben dem oben erwähnten Sammelthread mit Leitfäden gibt es einen kleinen Einsteiger-Leitfaden von White:
Whites Einsteigerkompendium für den FM 2012 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13996.0.html)

Gibt es einen Online-Modus?
Zitat
Ja. Es gibt allerdings keine Gameserver, wie zum Beispiel bei Spielen wie WoW. Das funktioniert hier eher wie ein Netzwerkspiel. Einer startet ein Spiel als Server und mögliche Teilnehmer verbinden sich dann zu diesem PC. Dann können mehrere online gegeneinander spielen. Jeder Teilnehmer übernimmt einen Verein und dann läuft es wie im Einzelspielermodus ab. Bis eine gewisse Anzahl an Teilnehmern auf "Weiter" geklickt hat, pausiert das Spiel quasi und die Teilnehmer können ihre Taktik einstellen, das Training verfeinern, Spieler scouten etc.
Im Online-Unterforum haben wir einen (etwas veralteten) Guide angepinnt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,7.0.html
Dort könnt ihr auch gezielt nach Mitspielern suchen.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 01.Januar 2012, 18:27:39
Wann erscheint der neue FM und wann gibt es erste Infos?
Zitat
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.

Hier die Erscheinungsdaten einiger Vorgänger:
FM2013 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 26.10. - Release 02.11.
FM12 - Demo 06.10. - Release 21.10.
FM11 - Demo 22.10. - Release 05.11.
FM10 - Demo 14.10. - Release 30.10.
FM09 - Demo 02.11. - Release 14.11.
FM08 - Demo 30.09. - Release 18.10.
FM07 - Demo 30.09. - Release 20.10.

Gibt es einen Patch oder ein Megapack, das alles wichtige beinhaltet? Ein Rundum-Sorglos-Paket? Also ein Pack für Logos (Wappen), Facepacks (Spielerbilder), Kits (Trikots)?
Zitat
Nein. Das ist schon alleine aufgrund der Vielzahl an Files und der Gesamtgröße nicht möglich (zumal ein Update eines solchen den Uploader in die Verzweiflung treiben würde).
Es gibt aber für Logos (Wappen), Kits (Trikots), Facepacks (Spielerbilder) solche Megapacks. Ihr müsst da also nicht jedes einzelne Pack saugen.
Auch für Ligenerweiterungen gibt es teilweise Megapacks, allerdings sollte man sich die Ligen besser selbst suchen, da diese Megapacks oft mit heißer Nadel gestrickt sind und von der Qualität oftmals nicht sonderlich berauschend sind.

Grundsätzlich sind solche Packs im Downloadbereich zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,60.0.html
Und da gibt es auch einen angepinnten Thread für den FM2012: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13665.0.html

Für den Football Manager ist Steam vorausgesetzt. Was ist das und was muss man dabei beachten?
Zitat
Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13655.0.html)

Wie und wo kann ich den Football Manager 2012 erwerben?
Zitat
Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13655.0.html)

Wo finde ich die Demo für den Football Manager 2012?
Zitat
Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13655.0.html)

Kann ich einen Demo-Spielstand in der Vollversion fortsetzen?
Zitat
Selbstverständlich. Es sei nur angemerkt, dass die Demo-Datenbanken recht klein gewählt sind und somit nicht alle relevanten Spieler (beispielsweise aus der Bundesliga) enthalten sind. Daher lohnt es sich meist, einen neuen Spielstand anzufangen, in dem dann die Ligen und Spieler (wie zum Beispiel die deutsche Bundesliga) auch alle dabei sind.

Gibt es einen Editor? Wo ist der? Erste Schritte
Zitat
Es gibt natürlich auch einen Editor. Der ist seit dem FM2012 leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann auf Tools. Dort seht ihr dann den Editor für den FM2012 (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.

Wie können Nachrichten aus dem Posteingang gelöscht werden?
Zitat
Gar nicht. Die Nachrichten verschwinden, sobald dein Posteingang mehr als 220 Nachrichten enthält.

Ich lese hier etwas vom Skin neu laden. Was ist das und wofür ist das gut?
Zitat
Neue Grafiken werden nicht angezeigt? "Skin neu laden" schafft Abhilfe (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg267012.html#msg267012)

Ich lese hier auch etwas vom Userordner oder Userverzeichnis. Was ist das, wo ist das und wofür ist das gut?
Zitat
Wo sind meine persönlichen FM-Daten - das Userverzeichnis bzw. der Userordner (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633)

Das Spiel stürzt just in dem Augenblick ab, wenn ich zum Spieltag gehen will. Was ist da los?
Zitat
Du hast die Sprachdatei nicht korrekt installiert. Dieser Absturz wird zu 99,9% durch eine fehlerhaft entpackte events.cfg verursacht. Bitte lies dir die Anleitung genau durch und befolge sie auch. Dann stürzt das Spiel auch nicht ab.

Ich bekomme Fehlermeldungen. Der FM will nicht starten. Was kann ich tun?
Zitat
Neben der in der Frage darüber erwähnten events.cfg können auch andere Probleme auftreten. Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Wechseln auf den Standardskin und testen. Klappt das nicht, dann folgendes testen:
Der FM stürzt ab, Bildschirm bleibt schwarz - Erste-Hilfe-Schritte (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265629.html#msg265629)
Spielt ihr mit einer extra Datenbank (zum Beispiel aktivierte Regionalligen), so könnte der Fehler auch da liegen. Vor allem mehrere gleichzeitig aktivierte Datenbankzusätze können einen Absturz verursachen, wenn sie sich nicht untereinander vertragen.
Handelt es sich vor allem um steambezogene Fehler, dann probiert das aus:
Steam-Fehlermeldungen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg394740.html#msg394740)

Wie oder wo stell ich den "Schwierigkeitsgrad" ein?
Zitat
Gar nicht. Es gibt wie im realen Leben nur einen Schwierigkeitsgrad. Du kannst es dir allerdings einfacher machen, wenn du zu Beginn des Spiels ein entsprechendes Ansehen wählst. Je größer deine Reputation, desto eher hören deine Spieler auf das, was du sagst. Und desto eher respektieren sie dich auch.

Was kann ich mit meinem Lohn machen, wenn es kein "Privatleben" gibt?
Zitat
Gar nichts.

Kann ich mein Stadion ausbauen?
Zitat
Du kannst das nicht. Du kannst aber den Vorstand darum bitten. Ist die Auslastung des aktuellen Stadions groß genug (wenigstens 90% sollten es schon sein), ist genug Geld vorhanden (da fallen meist Kosten im ein- bis zweistelligen Millionenbereich an) und gibt es sonst keine Hindernisse (z.B. Stadion nur gemietet), so wird der Vorstand einem Ausbau sicher zustimmen.

Gibt es ein Spielende nach einer gewissen Zeit (20, 30 Jahre) ? Bzw. Gibt es einen natürlichen Tod sofern man ein gewisses Alter erreicht hat?
Zitat
Nein. Prinzipiell kann man spielen, so lange man will. Allerdings wird das Spiel nach 50 Jahren oder mehr recht langsam, da eine Vielzahl an Daten anfällt.

Was ist der Unterschied zwischen: Spielbar, Betrachtbar und gar nicht ausgewählt und wie werden die einzelnen Meisterschaften simuliert?
Zitat
Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
-> Durch das Ligen hinzufügen/entfernen Feature kann eine betrachtbare Liga in eine spielbare umgewandelt werden. Der Wechsel von Betrachtbar auf Spielbar (und natürlich auch umgekehrt) erfolgt am Saisonende.
Gar nicht ausgewählt - man kann keinen Verein aus nicht ausgewählten Ligen trainieren; dementsprechend werden auch nur wenige bis gar keine Spieler aus dieser (nicht ausgewählten) Liga in den Spielstand geladen; außerdem wird dort nur rudimentär ein Sieger der Liga ermittelt, Tabellen oder Spielergebnisse sind allerdings nicht einsehbar

Kann man eine 1B Mannschaft aus einer nicht spielbaren Liga so fördern, dass diese auch aufsteigt oder reiner Zufall?
Zitat
Das hängt maßgeblich von der Reputation des Vereins (und damit ist die Reserve gemeint) ab. Wirklich fördern kann man das nicht.

Besteht die Möglichkeit eine Einstellung zu treffen, damit man nicht gefeuert wird?
Zitat
Nein. Niemand ist unkündbar, auch wenn es im echten Leben solche Fälle zu geben scheint.

Welche Nationalmannschaften können trainiert werden und geht das auch neben der Tätigkeit als Vereinstrainer?
Zitat
Prinzipiell kann jede Nationalmannschaft gesteuert werden, so lange sie auch genug Spieler hat. Wenn ihr beispielsweise ein Team übernehmt, das nur 50 reale Spieler in der FM-Welt hat, so werdet ihr nicht sonderlich große Chancen auf Erfolg haben. Solltet ihr gezielt mit einer (kleinen/unbedeutenden) Nationalelf spielen wollen, so aktiviert auf jeden Fall die Liga dieser Nation und lasst euch vor Spielbeginn über das Anpassen der Datenbank alle Spieler dieser Nation laden, um zunächst mal einen Grundstock an Spielern zu haben.
Zu Frage 2: Beides gleichzeitig zu Beginn ist nur mit einem Editor wie FMRTE zu schaffen. Ihr könnt aber auch erst eine Karriere als Nationaltrainer beginnen und euch später auf frei werdende Posten bei Vereinen bewerben (und umgekehrt). Es hängt von eurem Ansehen und euren Erfolgen ab, ob ihr den zweiten Job dann bekommt.

Warum wechselt Spieler X nicht zu mir, obwohl ich ihm Kohle ohne Ende biete?
Zitat
Das kann vielfältige Gründe haben. X kann deinen Verein nicht leiden oder vielleicht sogar dich nicht. X will vielleicht auch gar nicht wechseln und ist glücklich bei seinem derzeitigen Verein. Schau dir sein Spielerprofil mal genauer an, um herauszufinden, welche Pläne er für die Zukunft hat und ob er gewisse Lieblingsvereine hat.

Kann ich die Datenbankgröße ändern? Oder muss ich die Ligen/Länder Spielbar/Betrachtbar machen, damit ich bestimmte Spieler finde? Oder kann ich nur die Länder/Kontinente/Nationalspieler ect laden?
Zitat
Die db-Größe kann (allerdings nur jeweils zum Start eines neuen Spielstands) geändert werden.
Sind bestimmte Spieler/Talente nicht auffindbar, war die Datenbankgröße zu klein oder die Spieler waren so unbekannt, dass bestimmte Länder/Ligen explizit vertreten sein sollen.
Dazu einfach ein neues Spiel starten und bei der Datenbankgröße auf "Anpassen" klicken. Die db-Größe festlegen und die verschiedenen Optionen wählen. Z.B. Lade Erstligaspieler von Südamerika, Lade Spieler mit nationalem Ansehen von Afrika. Lade alle Personen aus der MLS usw.

Was sind Newgens? Was sind Regens?
Zitat
Regens sind ein altes Konzept, das aber schon lange nicht im FM praktiziert wird. Damals wurden Jugendspieler neu generiert, die von ihren Fähigkeiten und von den mentalen Anlagen her genauso gut werden konnten, wie die Spieler, die dafür in den virtuellen Ruhestand gingen. So beendete beispielsweise Zinedine Zidane seine Karriere und irgendwo in der FM-Welt tauchte ein junger 17-jähriger Spieler auf, der die gleichen Veranlagungen hatte. Aber wie gesagt: Altes Konzept. Nicht mehr existent!
Newgens - Eine Kontamination aus new und generated players, also neugenerierte Spieler. Damit die Spieldatenbank im Laufe eurer FM-Karriere auch weiterhin über genügend Spieler verfügt, werden zu gewissen Zeitpunkten neue Spieler bei den Vereinen generiert. Es hängt von diversen Faktoren ab, wie gut die Spieler schon sind und wie stark sie mal werden können. Natürlich haben Vereine mit entsprechend hohen Jugendstandards große Chancen, auch die Toptalente des Spiels zu generieren. Newgens sind also keine realen Spieler, sondern sollen den künftigen Nachwuchs in der FM-Welt darstellen. Da es gewisse Altersgrenzen gibt (es sei hier an Kinderarbeit und Jugendschutzrichtlinien erinnert!), können nun mal nicht reale 15-Jährige oder jüngere Spieler im FM erscheinen.
Wann entstehen diese neuen Spieler/Talente? -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11710.0.html

Wer oder was zum Henker ist FMRTE?
Zitat
Damit ist ein seit nun 2 Jahren weiterentwickeltes externes Programm gemeint. FMRTE steht für Football Manager Real Time Editor, also ein FM Echtzeiteditor.
Mit diesem Programm könnt ihr Änderungen an eurem Spielstand vornehmen und das, während der FM läuft. Ihr könnt ihn als Scoutinghilfe benutzen oder Spielern Rückennummern vergeben, Gehälter drücken, die Moral pushen etc.
Aufgrund der Vielzahl an Funktionen wird dieses Programm als Cheatprogramm eingestuft. Es kann aber auch nützlich sein, um ärgerliche Fehler (falsche Positionen, Rückennummern wurden nicht übernommen, Spielermeldung schlug fehl) zu beheben.
Das Tool kann hier heruntergeladen werden: www.fmrte.com (http://www.fmrte.com)

Was ist LLM?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html

Wie sind die Systemvoraussetzungen beim Football Manager?
Zitat
PC Hardware Requirements:
OS - Windows XP/Vista/W7
Processor - XP : 1.4GHz or Faster; Vista/W7 : 2.0GHz or Faster
Supported Processors: Intel Pentium 4, Intel Core, AMD Athlon
Memory - XP : 512MB RAM; Vista/W7 : 1.0GB RAM
Hard Drive Space - 2GB
DVD-Drive - 4x Speed
Video Card - 128MB.
Supported Chipsets - Nvidia FX 5900 Ultra or greater; ATI Radeon 9800 or greater; Intel 82915G/82910GL or greater.
Earlier cards may only display 2D Match Viewer Mode and are not supported. Laptop versions of these chipsets may work but are not supported.
Sound Card - DirectX 9.0c compatible
DirectX - Version 9.0c (included)
LAN - TCP/IP compliant
Input - Keyboard, Mouse.

Mac Hardware Requirements:
OS - OS X 10.5.8/10.6.x or higher
Processor - Intel Processor
Video Card - Nvidia Geforce 7300 GT or greater; ATI Radeon X1600 or greater.

Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das? Oder: Wie binde ich Wappen (Logos), Trikots (Kits) und Spielerbilder (Facepacks) im FM ein?
Zitat
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls (http://www.youtube.com/watch?v=7h0YYjIhW-c&hd=1)
config.xmls für Spielerbilder (http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1)
config.xmls für Logos (http://www.youtube.com/watch?v=ef5j_rOrqj0&hd=1)
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13743.msg424594.html#msg424594)
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.

Gibt es ein Update mit den aktuellen Sommertransfers zur Saison 2012/13?
Zitat
Von Haus aus (also von Sports Interactive) wird es keine Updates (weder Datenbank noch Gameplay) zum FM2012 mehr geben. Allerdings gibt es zahlreiche User bzw. Foren, die solche db-Updates machen. Anlaufstellen dafür wären unter anderem:
http://community.sigames.com/forumdisplay.php/25-Editors-Hideaway
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,60.0.html
http://www.fm-base.co.uk/forum/downloads.php?do=cat&id=154
www.fmscout.com
http://www.fmformation.net
http://forum.fm-view.net

Mein Spieler braucht eine Arbeitserlaubnis (England). Wieso ist das so und was muss ich beachten?
Zitat
Nicht-EU-Ausländer brauchen eine Arbeitserlaubnis. Diese ist bei Nationalspielern nur eine Formalität. Wer im Ablauf der letzten beiden Kalenderjahre 75% der PFLICHT-Länderspiele für sein Land absolviert hat, bekommt die Arbeitserlaubnis automatisch. Dabei wird die Anzahl der Pflichtspiele genommen, für die der Spieler auch verfügbar war. War ein Spieler verletzt oder gesperrt, fällt das Spiel aus der Wertung.
Bei allen anderen kann die Arbeitserlaubnis zum Problem werden, muss aber nicht.

Was bedeuten die Wettquoten (zum Beispiel: 1-6 oder 10-1)? Und kann man das auch umstellen?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10004.0.html

Ich sehe zwei Userordner im Explorer. Welcher ist der richtige?
Zitat
Es kann nur einen geben! (http://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_%E2%80%93_Es_kann_nur_einen_geben)
Dieser "Fehler" betrifft vor allem Windows 7 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:

C:\Users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2012 <-- Userordner

C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2012 <-- Public-Ordner

Im public-Ordner wird seit dem FM2012 nichts wichtiges gespeichert. Auch können dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden. Es lohnt sich also, diesen Ordner aus der Bibliothek zu entfernen, um Verwirrung zu vermeiden. Da auch sonst kaum relevante Daten im allgemeinen Windows 7 public-Ordner gespeichert sind, solltet ihr ihn aus der Bibliothek entfernen. Und so geht's (Anleitung mit Bild (http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Excel-2010-Basis/1.3.5-Beispiel-27-Ordner-aus-Bibliothek-entfernen.html)):
Klickt in eurer Bibliothek auf Dokumente. Klickt bei Hierzu gehören auf die Orte. Markiert den Ordner Öffentliche Dokumente und klickt auf Entfernen.
Der Ordner ist immer noch vorhanden, taucht aber nicht mehr in eurer Bibliothek auf.

Wer wie ich auf diesen ganzen Bibliotheksunsinn von Windows 7 verzichten möchte, tut dies:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 01.Januar 2012, 18:27:47
Kann man auch nur eine Reserve/U23/B-Mannschaft spielen? Also z.B. die VfB Amateure... Oder ist das wie im FM, dass man die Profis und Amateure gleichzeitig betreuen muss/kann?
Zitat
In Deutschland kann man die Reserve allein leider nicht trainieren. Du musst dich dann um beide Teams kümmern.
In Spanien gibt es allerdings ein anderes Reservesystem, so dass man dort auch nur Trainer von Barca B oder Real Madrid B sein kann.

Es gibt auch Jugendturniere. Gibt es dann also auch die Jugendspieler (alle?) der jeweiligen Vereine?
Zitat
Natürlich sind auch die Jugendspieler enthalten, allerdings nicht jeder. In den deutschen Jugendteams der Bundesligisten sind meist die U19-Kader einigermaßen gefüllt und sonst eben so die größten Talente (bis runter zur U17). Das liegt auch daran, dass die Researcher einigen Jugendspielern keine Profikarriere zutrauen und diese Spieler deshalb nicht erstellen. Viel versprechende Talente gibt es selbstverständlich im Spiel. Allerdings gilt hier aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter zum Spielstart von 16 Jahren. Jüngere Toptalente gibt es also im FM2012 nicht.

Mit welchem Verein soll ich bloß starten?
Zitat
Hier könnten euch zwei Webseiten behilflich sein:
Eine hat der gute gager mal gemacht: http://g4ger.de/RaLC/RaLC1.php
Gibt auch eine englische Seite. Lola: http://llmaddicted.com/LOLA.html
Und zugegebenermaßen sind beide etwas in die Jahre gekommen (RaLC gilt für den FM2011 und Lola noch für den FM2007). Aber trotzdem sind ein paar schöne Teams dabei. Wobei bei Lola der Schwerpunkt klar auf LLM (siehe oben) gelegt ist.

Als Anfänger empfiehlt es sich, entweder sein Lieblingsteam (da man die Spieler kennt und sicherlich schon eine Formation und Spielweise vor Augen hat) oder ein Team mit Potential aus dem Mittelfeld (siehe Medientipp bei der Vereinsauswahl) einer x-beliebigen Liga zu übernehmen, da man hier relativ wenig Druck zu spüren bekommt.

Wie viel Speicherplatz nimmt die Demo, wie viel Speicherplatz nimmt die Vollversion ein?
Zitat
Die Vollversion belegt ziemlich genau 3GB, die Demo nur unwesentlich weniger.

Wer bestimmt die Spielerwerte? Was ist Research? Was ist mit Head Researcher (HR) und Assistant Researcher (AR) gemeint? Spieler X ist zu schlecht bewertet - wo und wie kann ich mich beschweren?
Zitat
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrika). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Kox (Liga 1-3), Octavianus (Liga 4, also die Regionalligen) und Matt (Liga 5 und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)
Ihr seid der Meinung, dass ein Spieler zu schlecht weggekommen ist? Dann schaut mal hier rein (FM2013): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15228.0.html
Ihr seht, dass ein Club frei ist und wollt also mitmachen und Spieler bewerten? Hereinspaziert (FM2013): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14549.0.html

Ständig ist hier die Rede von Ordnern, Cache, User, Installationsverzeichnis. Wo ist was und was gehört wo (nicht) rein?
Zitat
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover (http://www.traynier.com/software/steammover) nutzen.

Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version).

Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: *username*/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/football manager 20xx/
Sollte der Library-Ordner unter eurem Benutzernamen nicht zu finden sein, dann öffnet den Finder, drückt CMD(Apfeltaste) + Shift + G und gebt folgenden Text ein:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/football manager 20xx/


Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert:  Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.


Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows) und dann wie folgt hinnavigieren
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: Da der Library-Ordner versteckt ist, muss man in der oberen Mac-Leiste die "Gehe Zu...", während man die Alt-Taste gedrückt hält, drücken. Dadurch wird der Library-Ordner sichtbar und kann gewählt werden. Navigiert euch dann zu:
Users\*username*\Library\Preferences\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!


Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.


Wie installiere ich den FM? Brauche ich die DVD?
Zitat
Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (ist für den FM2012 aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1


Wie deinstalliere ich eigentlich den FM?
Zitat
Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM2012, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM (nahezu) restlos von der Platte geputzt.
Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 01.Januar 2012, 18:27:58
reserviert
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Hilfe-Thread
Beitrag von: RolandDeschain am 01.Januar 2012, 18:29:23
Gute Idee. Ich hoffe nur, dass der von den neuen Usern auch direkt angeklickt wird :( Ich habe die Befürchtung, dass angepinnte Threads schnell überlesen werden.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 01.Januar 2012, 19:22:40
Bitte sammelt einfach ein paar (nach Möglichkeit allgemeine) Anfänger-Fragen. Ich versuche sie so kurz wie möglich zu beantworten.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Hilfe-Thread
Beitrag von: P-Jo am 01.Januar 2012, 19:56:29
Ich habe mal auf der Konkurrenzseite wegen der Lizenzen geschaut:


(click to show/hide)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 02.Januar 2012, 00:46:18
Danke!

Bitte weiter sammeln. Es dürfen sich auch ruhig Neulinge melden und direkt nochmal die Fragen stellen, die ihnen gerade so einfallen.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: White am 02.Januar 2012, 04:18:26
Super Idee, ich hoffe die Neulinge finden auch den Weg hier her.
1. Post, vorletzter Absatz: Du erwähnst das Einsteigerkompendium, verlinkst aber was anderes. War das so beabsichtigt?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 02.Januar 2012, 09:00:25
Gibt es keine deutsche Sprache?

Und mein absoluter Liebling:

Warum stürzt der FM beim ersten Spiel ab?  ;D

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 02.Januar 2012, 12:43:02
Super Idee, ich hoffe die Neulinge finden auch den Weg hier her.
1. Post, vorletzter Absatz: Du erwähnst das Einsteigerkompendium, verlinkst aber was anderes. War das so beabsichtigt?
Da bin ich schlicht beim Kopieren um einen Absatz verrutscht.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 02.Januar 2012, 14:21:14
Wie oder wo stell ich die "SChwierigkeitsstufe" ein?
Wo finde ich die Gesamt-Stärke des Spielers?
Was kann ich mit meinem Lohn machen, wenn es kein "Privatleben" gibt?

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Volko83 am 02.Januar 2012, 14:28:04
Kann ich mein Stadion ausbauen?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: DonnyDarko am 02.Januar 2012, 14:49:36
Was ist der Unterschied zwischen: Spielbar, Betrachtbar und gar nicht ausgewählt und wie werden die einzelnen Meisterschaften simuliert?
Kann man eine 1B Mannschaft aus einer nicht spielbaren Liga so fördern das diese auch aufsteigt oder reiner Zufall?
Besteht die Möglichkeit eine Einstellung zu treffen damit man nicht gefeuert wird?
Welche Nationalmannschaften können trainiert werden und geht da auch neben der Tätigkeit als Vereinstrainer?
Gibt es ein Spielende nach einer gewissen Zeit (20, 30 Jahre) ? Bzw. Gibt es einen natürlichen Tod sofern man ein gewisses Alter erreicht hat?

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Don-Muchacho am 02.Januar 2012, 15:51:57
Kann ich einen Verein kaufen/meinen eigenen Verein gründen?
Warum wechselt SpielerX nicht zu mir, obwohl ich ihm Kohle ohne Ende biete?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: White am 02.Januar 2012, 16:20:32
Habt ihr den schon vorhandenen Fragen-Antworten-KQatalog eigentlich schon gelesen?
Vieles was ihr hier so vorschlagt steht shcon drin...
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 02.Januar 2012, 16:56:01
Habt ihr den schon vorhandenen Fragen-Antworten-KQatalog eigentlich schon gelesen?
Vieles was ihr hier so vorschlagt steht shcon drin...
Frage ich mich auch gerade. ;D
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 02.Januar 2012, 17:04:33
Kann ich die Datenbankgröße ändern? Oder muss ich die Ligen/Länder Spielbar/Betrachtbar machen, damit ich bestimmte Spieler finde? Oder kann ich nur die Länder/Kontinente/Nationalspieler ect laden?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 02.Januar 2012, 17:07:58
Einen noch größeren Gefallen würdet ihr mir tun, wenn ihr auch die Antworten zu bereits gestellten Fragen verlinken würdet. :)

Das erspart mir etwas Arbeit beim Abtippen oder gar selbst beantworten.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 03.Januar 2012, 14:34:49
Wieso fällt ein Spieler mit einem Muskelfaserriß 3 Monate aus?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 11.Januar 2012, 17:39:43
Hallo.
So, hätte da was für Neulinge hier:

Eine Anleitung bis zur Vereins-Auswahl.

Wer möchte mal reingucken und mir Feedback geben? ::)
* schick ich dann per PN zu
Falls es gut ist, dann kann man es ja hier veröffentlichen.

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 11.Januar 2012, 22:31:52
Du weißt doch ganz genau, dass mich grundsätzliche Anleitungen immer interessieren. Schieß einfach los. ;)

Weitere Fragen habe ich hier schon im Hinterkopf:

Was ist LLM?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: iDoomi1 am 08.Februar 2012, 07:25:06
Vielen Dank für die Anleitung :D

PS: Nie mehr EA-Manager viel zu einfach :P
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: webs am 08.Februar 2012, 20:51:50
Super Sache, beim durchlesen ist mir allerdings ein mutmaßlicher Verschreiber aufgefallen.
Im Absatz zu den Newgens steht Kontamination, wobei Du wahrscheinlich Kombination meinst.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 09.Februar 2012, 00:52:32
Super Sache, beim durchlesen ist mir allerdings ein mutmaßlicher Verschreiber aufgefallen.
Im Absatz zu den Newgens steht Kontamination, wobei Du wahrscheinlich Kombination meinst.
Nö.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kofferwort
Ein Kofferwort, Schachtelwort oder Portmanteau ist ein Kunstwort, das aus mindestens zwei Wortsegmenten besteht, die zu einem inhaltlich neuen Begriff verschmolzen sind. Der zugrundeliegende Wortbildungsprozess wird als Amalgamierung oder Kontamination bezeichnet.

Kannst mir vertrauen, das habe ich meinen Studenten richtig beigebracht. ;)

PS: Ich halte Kofferwort nicht für die richtige Bezeichnung und richte mich daher nach dem in der Fachliteratur gebrauchten Begriff der Kontamination.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: webs am 09.Februar 2012, 03:27:51
Wow, ich studiere in Freiburg u.A. Deutsch und habe das Wort noch nie gehört (in diesem Zusammenhang).
Entweder bin ich zu blöd oder die Terminologie ist unispezifisch unterschiedlich. Als Anglist hätte ich Blend gewählt, Portmonteau und Kofferwort aber auch verstanden.

Edit: Steht ja auch bei Wiki:
"Die Benennung ist im Deutschen sehr uneinheitlich, ebenso wie im Englischen, Französischen oder Spanischen, was häufig beklagt wird."
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Rune am 09.Februar 2012, 07:41:24
Wow, ich studiere in Freiburg u.A. Deutsch und habe das Wort noch nie gehört (in diesem Zusammenhang).
Entweder bin ich zu blöd oder die Terminologie ist unispezifisch unterschiedlich. Als Anglist hätte ich Blend gewählt, Portmonteau und Kofferwort aber auch verstanden.

Edit: Steht ja auch bei Wiki:
"Die Benennung ist im Deutschen sehr uneinheitlich, ebenso wie im Englischen, Französischen oder Spanischen, was häufig beklagt wird."

 das wort ist imho absolut gebräuchlich, wenn auch in einem anderen kontext bekannt, so  bleibt die bedeutung dennoch dieselbe... bsp. im kontext von vergiftungen oder unterschiedlichen anreicherungen... "konterminiertes wasser" , "kontamination des wassers"  o.ä. ;-)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 09.Februar 2012, 08:17:34
Die Kontamination ist mir zumindest in der germanistischen Linguistik häufiger begegnet. Letztlich ja auch egal. Wichtig ist doch, dass jeder was mit den Newgens anzufangen weiß. :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: webs am 09.Februar 2012, 10:20:01
Wow, ich studiere in Freiburg u.A. Deutsch und habe das Wort noch nie gehört (in diesem Zusammenhang).
Entweder bin ich zu blöd oder die Terminologie ist unispezifisch unterschiedlich. Als Anglist hätte ich Blend gewählt, Portmonteau und Kofferwort aber auch verstanden.

Edit: Steht ja auch bei Wiki:
"Die Benennung ist im Deutschen sehr uneinheitlich, ebenso wie im Englischen, Französischen oder Spanischen, was häufig beklagt wird."

 das wort ist imho absolut gebräuchlich, wenn auch in einem anderen kontext bekannt, so  bleibt die bedeutung dennoch dieselbe... bsp. im kontext von vergiftungen oder unterschiedlichen anreicherungen... "konterminiertes wasser" , "kontamination des wassers"  o.ä. ;-)

Will da ja nicht drauf rumreiten, aber bevor mich noch jemand für dumm hält: diese Bedeutung von Kontamination habe ich gekannt. Da sie aber vom lateinischen Wort für beflecken/besudeln kommt, kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass die Bedeutung dieselbe bleibt..
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Rune am 09.Februar 2012, 12:42:43
Wow, ich studiere in Freiburg u.A. Deutsch und habe das Wort noch nie gehört (in diesem Zusammenhang).
Entweder bin ich zu blöd oder die Terminologie ist unispezifisch unterschiedlich. Als Anglist hätte ich Blend gewählt, Portmonteau und Kofferwort aber auch verstanden.

Edit: Steht ja auch bei Wiki:
"Die Benennung ist im Deutschen sehr uneinheitlich, ebenso wie im Englischen, Französischen oder Spanischen, was häufig beklagt wird."

 das wort ist imho absolut gebräuchlich, wenn auch in einem anderen kontext bekannt, so  bleibt die bedeutung dennoch dieselbe... bsp. im kontext von vergiftungen oder unterschiedlichen anreicherungen... "konterminiertes wasser" , "kontamination des wassers"  o.ä. ;-)

Will da ja nicht drauf rumreiten, aber bevor mich noch jemand für dumm hält: diese Bedeutung von Kontamination habe ich gekannt. Da sie aber vom lateinischen Wort für beflecken/besudeln kommt, kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass die Bedeutung dieselbe bleibt..

halte dich weder für dumm, noch werfe ich dir vor die bedeutung von kontamination im oben erwähnten kontext nicht zu kennen.
die bedeutung des wortes entspricht im radiologischen kontext in etwa so etwas wie verunreinigung(durch VERMISCHUNG etc.).....
in der germanistischen Linguistik geht es um die Verschmelzung/VERMISCHUNG von Bestandteilen zweier oder mehrerer Wörter zu einem wort......dieses entstandene wort ist nun auch bekannt als kofferwort.

also mal ehrlich wenn man da keine parallelen erkennen kann?klarer geht nimmer!
 für mich ist der fall klar...wird ja auch kein zufall sein, dass die bezeichnung "kontamination" in beiden kontexten verwendet wird.


Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: webs am 09.Februar 2012, 16:09:40
Der Unterschied liegt vor allem in der Konnotation. Vermischen klingt einfach viel wertneutraler als Verunreinigen, bzw. eine Vermischung muss keine Verunreinigung sein.
Ich habe auch den Verdacht, der Begriff könnte in der Germanistik damals in normativer Absicht eingeführt worden sein um eine ablehnende Meinung zu dieser Art der Wortbildung zu verdeutlichen. So ähnlich wie Gotik in der Kunst.

Aber lass uns das nicht vertiefen..    ;)

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Rune am 09.Februar 2012, 23:06:09
Der Unterschied liegt vor allem in der Konnotation. Vermischen klingt einfach viel wertneutraler als Verunreinigen, bzw. eine Vermischung muss keine Verunreinigung sein.
Ich habe auch den Verdacht, der Begriff könnte in der Germanistik damals in normativer Absicht eingeführt worden sein um eine ablehnende Meinung zu dieser Art der Wortbildung zu verdeutlichen. So ähnlich wie Gotik in der Kunst.

Aber lass uns das nicht vertiefen..    ;)

bei allem was du da schreibst stimme ich zu 100% zu.....
aber: nennen wirs halt vermischen......ändert doch nichts an der thematik...wertneutral hin oder her ;-)

aber hast schon recht, brauchen wir an dieser stelle echt nicht zu vertiefen....
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: JustNico am 25.Februar 2012, 11:48:24
So eine weitere gestrandete EX BF Seele hat den Weg zu euch gefunden xD

Da ich für den anderen FM aktive Fileersteller war möchte ich natürlich auch beim wahren FM ein bis. basteln.

Nur lese ich hier immer irgendwas über eine config.xml und wtf was ist das ??

Vlt. kann das jemand mal kurz erklären entweder hier sowie am Anfang was ich klasse finde oder wenn es eher was simples ist auch gerne per PN ;)

Thx
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Kaliumchlorid am 25.Februar 2012, 11:53:07
So eine weitere gestrandete EX BF Seele hat den Weg zu euch gefunden xD

Da ich für den anderen FM aktive Fileersteller war möchte ich natürlich auch beim wahren FM ein bis. basteln.

Nur lese ich hier immer irgendwas über eine config.xml und wtf was ist das ??

Vlt. kann das jemand mal kurz erklären entweder hier sowie am Anfang was ich klasse finde oder wenn es eher was simples ist auch gerne per PN ;)

Thx

Die config.xml ordnet selbsterstellte Grafiken der FM-internen ID zu. Es gibt sie für Spielerbilder, für Wappen/Logos und Trikots.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: JustNico am 25.Februar 2012, 12:00:03
Thx schon mal
Gibt es irgendwelche Tuts dafür, glaube nämlich das ich mit der irgendwas beim meinen SS Kits basteln muss, sodass sie ingame angezeigt werden.

Und dann wenn ich selber Spielerbilder erstelle werde ich sie dann ja wohl auch brauchen
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 25.Februar 2012, 12:02:21
Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das?
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls (http://www.youtube.com/watch?v=7h0YYjIhW-c&hd=1)
config.xmls für Spielerbilder (http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1)
config.xmls für Logos (http://www.youtube.com/watch?v=ef5j_rOrqj0&hd=1)
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13743.msg424594.html#msg424594)
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: JustNico am 25.Februar 2012, 12:06:47
Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das?
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls (http://www.youtube.com/watch?v=7h0YYjIhW-c&hd=1)
config.xmls für Spielerbilder (http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1)
config.xmls für Logos (http://www.youtube.com/watch?v=ef5j_rOrqj0&hd=1)
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.

Big Thx
Sorry wenn ich es irgendwo überlesen habe ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: TSV AAC am 28.Februar 2012, 00:21:07
Hallo zusammen, habe eine Frage:

Angeblich soll es ja so sein das die Manschaften in den Ligen nach einem echten Rahmenterminkalender spielen...also sowie z.B. in der Bundelliga Freitags, Samstags Sonntags :

"+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen."

Habe jetzt jedoch festgestellt das bei mir alle Manschaften zur gleichen Zeit, Samstags, spielen.... Muss man da noch irgendwas einstellen oder?!
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 28.Februar 2012, 14:28:03
Hallo zusammen, habe eine Frage:

Angeblich soll es ja so sein das die Manschaften in den Ligen nach einem echten Rahmenterminkalender spielen...also sowie z.B. in der Bundelliga Freitags, Samstags Sonntags :

"+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen."

Habe jetzt jedoch festgestellt das bei mir alle Manschaften zur gleichen Zeit, Samstags, spielen.... Muss man da noch irgendwas einstellen oder?!
Hallo.

Ja, musst zur Einstellung (Im FM) -> Ansicht -> Haken rein bei Spiele für TV verschieben.
Wird wohl nicht sofort gehen, aber zur Rückrunde oder so sollte es klappen. Spätestens zur neuen Saison.

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: TSV AAC am 28.Februar 2012, 19:27:38
hmm also den genauen Menpünkt den du geschrieben hast finde ich so im FM 12 nicht.

meinst du vielleicht: Einstellungen\Anzeige & Sound \ Spielerlisten in TV Ansicht sortieren ?!

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 28.Februar 2012, 19:48:39
hmm also den genauen Menpünkt den du geschrieben hast finde ich so im FM 12 nicht.

meinst du vielleicht: Einstellungen\Anzeige & Sound \ Spielerlisten in TV Ansicht sortieren ?!
Sorry, hab da was verwechselt:

(http://s1.directupload.net/images/120228/fxf34s3b.jpg) (http://www.directupload.net)

Spiele für TV-Übertragungen verschieben  war es gewesen. Dann spielst du in der Bundesliga Fr, Sa und SO, CL/EL dann halt wie in der Realität.  :)

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: TSV AAC am 28.Februar 2012, 20:08:28
ok danke werde es mal testen :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: White am 29.Februar 2012, 07:36:12
nein, das ist was anderes.
Spiele für TV-Übertragungen verschieben ist das was du brauchst. Findest du aber unter Einstellungen -> Allgemein
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: ingoB am 01.März 2012, 09:22:45
Hi!
Ich bin neu, habe den Thread gefunden und er hat mir geholfen. Vielen Dank!
Allerdings bin ich von der Vielzahl der Threads und besonders der zur Verfügung stehenden "Files" (Als PC-Narr) gerade etwas überfordert.
Daher 2 für mich aktuell relevante Fragen, ich hoffe, ich bin hier richtig:
1. Diese baut auf die "untere Ligen"-Files auf: Gibt es für diese Ligen auch ein File (oder Patch, kenne den Unterschied nicht.), welches die Original-Logos der Vereine enthält? Wenn ja, wo gibt es dieses?
2. Baut ebenfalls auf dieses File auf: Gibt es für die Spieler in diesen Ligen auch ein File (oder Patch), welcher die Spielerbilder beinhaltet?
Falls diese Fragen in einen anderen Thread gehören oder schon an anderen Stellen beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen. Als absoluter PC-Narr bin ich von dieser Vielzahl an Verzeichnissen, Threads, Files und Fachausdrücken ziemlich überfordert. Verweist mich dann bitte einfach in den richtigen Thread.
Vielen Dank und beste Grüße
Ingo
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 01.März 2012, 11:19:02
Hi!
Ich bin neu, habe den Thread gefunden und er hat mir geholfen. Vielen Dank!
Allerdings bin ich von der Vielzahl der Threads und besonders der zur Verfügung stehenden "Files" (Als PC-Narr) gerade etwas überfordert.
Daher 2 für mich aktuell relevante Fragen, ich hoffe, ich bin hier richtig:
1. Diese baut auf die "untere Ligen"-Files auf: Gibt es für diese Ligen auch ein File (oder Patch, kenne den Unterschied nicht.), welches die Original-Logos der Vereine enthält? Wenn ja, wo gibt es dieses?
2. Baut ebenfalls auf dieses File auf: Gibt es für die Spieler in diesen Ligen auch ein File (oder Patch), welcher die Spielerbilder beinhaltet?
Falls diese Fragen in einen anderen Thread gehören oder schon an anderen Stellen beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen. Als absoluter PC-Narr bin ich von dieser Vielzahl an Verzeichnissen, Threads, Files und Fachausdrücken ziemlich überfordert. Verweist mich dann bitte einfach in den richtigen Thread.
Vielen Dank und beste Grüße
Ingo
Hallo und willkommen.

Zu 1:

Es existieren Aktuell 2 solcher "Datenbank-Files" (diese müssen in den user/editor data Ordner (den editor data Ordner (genauso schreiben!) musst du erstellen, wenn nicht vorhanden), damit du Sie im Spiel Aktivieren kannst)

das von Thomas: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13782.0.html

und das von Gorxas: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13850.0.html
(Bei seinem Eröffnungs-Post findest du schon mal weitere Wappen für die Amateur-Liga)

P.S.: Wenn du in der Verbands-Liga starten willst (als Beispiel), dann setze den haken bei Spielstart bei der Option "Spieler bei Vereinen (oder auch Mitarbeiter) hinzufügen" (so ähnlich heißt die Option, weis nicht den genauen Wortlaut)
rein; sonst haste du bei vielen Vereinen das Problem, das da nur "graue" Spieler spielen; mit denen kannst du NIX anfangen!
Da geht kein Scouten, verpflichten oder sonstwas bei "grauen" Spielern....solltest du als Neuling wissen, denke ich.  :)


gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: ingoB am 01.März 2012, 11:39:02
Hi!
Ich bin neu, habe den Thread gefunden und er hat mir geholfen. Vielen Dank!
Allerdings bin ich von der Vielzahl der Threads und besonders der zur Verfügung stehenden "Files" (Als PC-Narr) gerade etwas überfordert.
Daher 2 für mich aktuell relevante Fragen, ich hoffe, ich bin hier richtig:
1. Diese baut auf die "untere Ligen"-Files auf: Gibt es für diese Ligen auch ein File (oder Patch, kenne den Unterschied nicht.), welches die Original-Logos der Vereine enthält? Wenn ja, wo gibt es dieses?
2. Baut ebenfalls auf dieses File auf: Gibt es für die Spieler in diesen Ligen auch ein File (oder Patch), welcher die Spielerbilder beinhaltet?
Falls diese Fragen in einen anderen Thread gehören oder schon an anderen Stellen beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen. Als absoluter PC-Narr bin ich von dieser Vielzahl an Verzeichnissen, Threads, Files und Fachausdrücken ziemlich überfordert. Verweist mich dann bitte einfach in den richtigen Thread.
Vielen Dank und beste Grüße
Ingo
Hallo und willkommen.

Zu 1:

Es existieren Aktuell 2 solcher "Datenbank-Files" (diese müssen in den user/editor data Ordner (den editor data Ordner (genauso schreiben!) musst du erstellen, wenn nicht vorhanden), damit du Sie im Spiel Aktivieren kannst)

das von Thomas: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13782.0.html

und das von Gorxas: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13850.0.html
(Bei seinem Eröffnungs-Post findest du schon mal weitere Wappen für die Amateur-Liga)

P.S.: Wenn du in der Verbands-Liga starten willst (als Beispiel), dann setze den haken bei Spielstart bei der Option "Spieler bei Vereinen (oder auch Mitarbeiter) hinzufügen" (so ähnlich heißt die Option, weis nicht den genauen Wortlaut)
rein; sonst haste du bei vielen Vereinen das Problem, das da nur "graue" Spieler spielen; mit denen kannst du NIX anfangen!
Da geht kein Scouten, verpflichten oder sonstwas bei "grauen" Spielern....solltest du als Neuling wissen, denke ich.  :)


gruss sulle007

Hi!
Das verstehe ich nicht. Sorry.
Ich habe mir den File von Thomas runtergalden, nach Anleitung installiert/eingefügt und ein Spiel mit dem VfB Lübeck begonnen. Es sind allerdings keine Logos vorhanden. Was kann ich falsch gemacht haben? Oder hätte ich zu dem "untere Ligen"-File noch etwas anderes aus dem verlinkten Thread herunterladen und einfügen müssen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den beschriebenen Haken gewählt habe oder nicht. Meine Spieler haben jedoch alle die Originalnamen, allerdings keine echten Bilder.
Was müsste ich mir denn konkret herunterladen, um das Spiel in einer deutschen Regionalliga mit Original-Logos aller Vereine, Originalnamen und Originalspielerbildern zu spielen?
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
(Eine darauf aufbauende Frage wäre dann, ob ich das aktuelle Spiel dann fortsetzen kann oder ein neues beginnen muss)
Gruss Ingo
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 01.März 2012, 12:00:22
Hi!
Das verstehe ich nicht. Sorry.
Ich habe mir den File von Thomas runtergalden, nach Anleitung installiert/eingefügt und ein Spiel mit dem VfB Lübeck begonnen. Es sind allerdings keine Logos vorhanden. Was kann ich falsch gemacht haben? Oder hätte ich zu dem "untere Ligen"-File noch etwas anderes aus dem verlinkten Thread herunterladen und einfügen müssen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den beschriebenen Haken gewählt habe oder nicht. Meine Spieler haben jedoch alle die Originalnamen, allerdings keine echten Bilder.
Was müsste ich mir denn konkret herunterladen, um das Spiel in einer deutschen Regionalliga mit Original-Logos aller Vereine, Originalnamen und Originalspielerbildern zu spielen?
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
(Eine darauf aufbauende Frage wäre dann, ob ich das aktuelle Spiel dann fortsetzen kann oder ein neues beginnen muss)
Gruss Ingo
Zu deiner 1. Frage: Ja, das Amateur-Logo-Datei; ich schick dir ein Link (dann solltest du die Logos alle haben): http://www.gamefront.com/files/21384766/Deutsche+Amateurligen.rar
(entpacke es einfach in dein graphics Ordner und im Spiel dann den Skin-Cache neuladen)

Der Haken, den ich beschrieben habe, sollte nur verhindern das du kaum Spieler vorfindest, die man nicht nutzen kann; "grau gekennzeichnet". Da du aber Original-Spieler hast, hat sich das erledigt.
Originalbilder? Da musst du dir so etwas wie die

- Paninis: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13501.0.html

- oder die Cut-Outs: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12298.0.html

(wobei ich glaube, das du mit den Paninis mehr abdeckst im Amateur-Bereich, was die Bilder betrifft als mit den Cut-Outs.)

runterladen; allerdings sind die Dateien groß und es kann dauern bis du ein gesamtes pack runter geladen hast.

Kannst dir folgendes merken: Bilder und SKINS kannst du IMMER erneuern; dafür brauchst du kein neunen Save zu starten.

Datenbank-Files funktionieren nur, wenn Sie vor Save-Beginn im editor ordner vorhanden waren.
Nachträglich kann man solche Files nicht nutzen.

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 01.März 2012, 12:02:51
Mal ne Frage wegen dieser Aussage hier:

Zitat:
Nein. Der Football Manager 2006 war der letzte FM, der hier in deutschsprachigen Gefilden verkauft werden durfte und der standardmäßig auch noch auf Deutsch war. Seit dem FM2007 gibt es keine deutsche ingame-Sprache mehr und demzufolge auch kein deutsches Handbuch mehr. Seit dem FM2010 gibt es auch kein gedrucktes Handbuch mehr (der Umwelt und dem Regenwald zuliebe). Das Handbuch gibt es daher nur noch online in englischer Sprache (und natürlich noch in anderen, aber nicht auf Deutsch). Für den FM2012 ist es hier zu finden: http://www.footballmanager.com/webmanual
Neben dem oben erwähnten Sammelthread mit Leitfäden gibt es einen kleinen Einsteiger-Leitfaden von White:
Whites Einsteigerkompendium für den FM 2012.


Da der FM aber in Österreich verkauft wird, müsste doch eigentlich auch eine deutsche Beschreibung dabei sein. Das Gesetz sagt nämlich, dass für ein Produkt auch immer eine Beschreibung in der Landessprache dabei sein muß. Zumindest wenn das Geschäft nicht zwischen zwei Firmen stattfindet.

Liege ich doch richtig damit?

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 01.März 2012, 12:31:38
Wenn dass das österreichische Gesetz so sagt, da kenne ich mich nicht aus.

Und nein, sulle, die Amateurlogos sind nicht unbedingt von Nöten. Die Metallic-Logos enthalten beispielsweise alle Logos der Regionalligisten und Oberligisten. Wenn du mit den Verbandsligen spielen willst, dann brauchst du auch die Logos von Gorxas. Ansonsten nicht.

ThomasH und Gorxas haben jeweils Files bereitgestellt, mit denen die Ligen freigeschaltet und damit spielbar werden. Diese Files beinhalten natürlich keine Logos, weil die Files sonst zu groß wären, sie bei einem Update immer wieder mit neu hochgeladen und heruntergeladen werden müssten und weil nicht jeder an Logos interessiert ist.
Logos gibt es wie gesagt in verschiedenen Ausführungen. Die FMG-Logos und die Metallic-Logos decken allerdings in jedem Fall die Regionalligen und Oberligen ab. Wenn du also da spielen willst, solltest du dir diese Logos ziehen (bitte nur für ein Logopack entscheiden).
Spielerbilder in der Regionalliga oder Oberliga sind sehr schwer zu finden. Die Paninis dürften aber so gut wie alles abdecken. Cut-Out hat nicht wirklich den Fokus auf Deutschland gelegt, da dürfte es größere Lücken geben.
Originalnamen sind von Haus aus am Start und ansonsten über die fake.lnc bzw. das jeweilige File von ThomasH oder Gorxas drin.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: ingoB am 01.März 2012, 13:43:41
Vielen, vielen Dank euch beiden!
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: austdevil am 01.März 2012, 14:15:28
Da der FM aber in Österreich verkauft wird, müsste doch eigentlich auch eine deutsche Beschreibung dabei sein. Das Gesetz sagt nämlich, dass für ein Produkt auch immer eine Beschreibung in der Landessprache dabei sein muß. Zumindest wenn das Geschäft nicht zwischen zwei Firmen stattfindet.

Liege ich doch richtig damit?

Der FM wird bei uns allerdings nur als Importware verkauft, nicht direkt bei uns vertrieben. Daher dürfte das Gesetz hier keine Anwendung finden.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Rio1505 am 02.Mai 2012, 20:32:51
Guden!

Bin auch neuer FM'ler und komme vom EA-Ufer, da dieser mir aber von Jahr zu Jahr mehr auf die Eier ging, dachte ich mir ich probiere doch mal den "Anderen" aus.
Habe dazu ein paar Fragen:

Datenbank

Beim FM von EA ist es ja so, dass man Patches downloaden muss um Ligen spielbar zu machen. Ist das bei dem von SEGA auch so, oder ist die Datenbank schon so voll lizensiert bzw. spielbar? Gibt es eig. solche "Megapatches" wie bei dem von EA?

3D-Trikots

Ist jetzt eher das unwichtigste meiner Punkte, aber interessiert mich auch mal. Wo kann ich den 3D-Trikots downloaden? Ich finde immer nur wenige Ligen und nichtmal ein Megapack, hätte keine Lust jede Datei einzeln herunterzuladen.

Config-Datei in SS-Tikots

Ich habe vorhin von einer Seite ein paar SS-Trikots (Ich meine die, die im Menü angezeigt werden) heruntergeladen und in jedem Ordner der Ligen war immer eine Config.xml Datei enthalten, wo kopiere ich diese denn mit den Trikots hin, damit das im Spiel alles richtig klappt?

Scoreboards

Kann ich von denen immer nur eines herunterladen oder ist es wie bei dem von EA so, dass man jedem Wettbewerb einzeln ein Scoreboard zuteilen kann?

Kits colours changes.dbc

Was hat es mit dieser Datei auf sich? Wenn ich richtig verstehe, ist es ja eine Datei die bewirkt, dass den Trikots im 3D-Modus die passende Vereinsfarbe zugeteilt wird, oder?

Hoffe das war nicht zu viel^^

Danke & Gruß

Rio

P.S. echt geiles Forum habt ihr euch hier aufgebaut, weiter so! :-)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 02.Mai 2012, 20:53:49
Hallo und willkommen im Forum.  :)

Guden!

Bin auch neuer FM'ler und komme vom EA-Ufer, da dieser mir aber von Jahr zu Jahr mehr auf die Eier ging, dachte ich mir ich probiere doch mal den "Anderen" aus.
Habe dazu ein paar Fragen:

Datenbank

Beim FM von EA ist es ja so, dass man Patches downloaden muss um Ligen spielbar zu machen. Ist das bei dem von SEGA auch so, oder ist die Datenbank schon so voll lizensiert bzw. spielbar? Gibt es eig. solche "Megapatches" wie bei dem von EA?

Ligen gibt es genug, finde ich.
Aber wenn du z.B. in tiefere Ligen willst wie z.B. in Deutschland ab Regional-Liga, dann findest du im Download-Bereich von User Thomas ThomasH (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13782.0.html) und das von Gorxas (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13850.0.html) Files (klick auf die Namen), die das möglich machen. Das File von Gorxas ermöglicht sogar bis runter in die Landesliga.
Denke daran: NUR 1 FILE gleichzeitig nutzen, nicht alles zusammen Aktivieren! Das gibt auf jeden Fall Probleme!!

Zitat
3D-Trikots

Ist jetzt eher das unwichtigste meiner Punkte, aber interessiert mich auch mal. Wo kann ich den 3D-Trikots downloaden? Ich finde immer nur wenige Ligen und nichtmal ein Megapack, hätte keine Lust jede Datei einzeln herunterzuladen.

Config-Datei in SS-Tikots

Schwierig, aber wenn du willst, könnte ich dir meine Uploaden, also die 2-D Kits + 3-D Kits. Einfach eine PM an mich.

Zitat
Ich habe vorhin von einer Seite ein paar SS-Trikots (Ich meine die, die im Menü angezeigt werden) heruntergeladen und in jedem Ordner der Ligen war immer eine Config.xml Datei enthalten, wo kopiere ich diese denn mit den Trikots hin, damit das im Spiel alles richtig klappt?

Die entpackst du ja, und dann hast du ein Ordner, wo das ganze drin ist. Du musst nicht alle Trikots in einem Ordner haben, kannst für jede Liga/Land/ ein Ordner haben, das geht im SI-FM; dank der config.xml.
Ohne die config.xml wirst du nicht die Trikots (und bei Bildern das gleiche) nicht sehen.

Die entpackten Ordner mit den Trikots müssen sich dann im user/graphics-Ordner befinden (am besten direkt da rein entpacken).

Bei den Bildern nutze ich 1 Ordner, wo ich dann bei bedarf die Bilder Aktualisiere und dann die config.xml erneure.
Dann halt Skin-Cache Neu-Laden nicht vergessen.

Zitat
Scoreboards

Kann ich von denen immer nur eines herunterladen oder ist es wie bei dem von EA so, dass man jedem Wettbewerb einzeln ein Scoreboard zuteilen kann?

Leider ist nur 1 Scoreboard im SI-FM möglich, da scheint der EA mehr Möglichkeiten zu bieten (mehr als ein Scoreboard-Form)

Zitat
Kits colours changes.dbc

Was hat es mit dieser Datei auf sich? Wenn ich richtig verstehe, ist es ja eine Datei die bewirkt, dass den Trikots im 3D-Modus die passende Vereinsfarbe zugeteilt wird, oder?

Hoffe das war nicht zu viel^^

Danke & Gruß

Rio

P.S. echt geiles Forum habt ihr euch hier aufgebaut, weiter so! :-)

Zu der letzen Frage: Ja, das ist so (glaube ich zumindest). Es kommt aber vor (selten), das die Vereins-Farbe der Schriftfarbe sich auch mal beißt, dann erkennt man da nicht mal mehr den Name des Vereins (Bestes Beispiel: FSV Frankfurt, Schwarze Schrift auf dunkelblauem untergrund...)


gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Rio1505 am 02.Mai 2012, 21:02:25
Hi,

danke für die Antworten!

Aber wenn ich jetzt die ganzen SS-Trikots (Wie heißen die eig. richtig?^^) mit den Ordnern rüberkopiere, erkannt der FM automatisch welche Liga was ist? Oder muss ich die Ordner nochmal irgendwie umbenennen?

PN geht raus, danke :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 02.Mai 2012, 21:49:56
Hi,

danke für die Antworten!

Aber wenn ich jetzt die ganzen SS-Trikots (Wie heißen die eig. richtig?^^) mit den Ordnern rüberkopiere, erkannt der FM automatisch welche Liga was ist? Oder muss ich die Ordner nochmal irgendwie umbenennen?

PN geht raus, danke :)
Erkennt der FM automatisch. Einfach die Strukturen in den Ordnern so belassen, dann klappt das schon. :)

Zu deiner db-Frage: Die habe ich fast genauso auch in den Fragen auf Seite 1 dieses Threads beantwortet. Alles ist original (Ausnahme: Japans Ligen fehlen komplett). Nur in Deutschland sind die Vereinsnahmen nicht ganz original - statt Bundesliga heißt es Deutschlands 1. Liga. Aber das kann man mit der fake.lnc aus dem Downloadbereich locker beheben. Und auch die deutsche Nationalelf ohne echte Spieler kann mit der fake.lnc behoben werden. Das sind lizenztechnische Kniffe, die SI eingehen muss. Sie lassen sich aber problemlos beheben. :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Dnumtrod am 21.Mai 2012, 11:51:17
Hey MeistertrainerForum-Gemeinde,

das Spiel hat mich echt gepackt! Nach 10 Jahren Fußball Manager hab ich euer Forum gefunden und mir mal angeschaut, was die Community für den Football Manager so erstellt: Über 140.000 Paninibilder, Kits, Logos usw. Klasse!

Daraufhin hatte ich mir Mittwoch den Football Manager per Amazon bestellt und überraschenderweise war er bereits am Samstag schon da!

Nach einer einstündigen Zeit beim MSV Duisburg hab ich dann ausgeschaltet. Viel zu viel In-put. Ich war schon sauer, dass ich die 18 € aus dem Fenster geworfen habe.
Abends habe ich es dann doch noch mal versucht: Trainer der deutschen U21 Nationalmannschaft und ich muss sagen: Es sind zwar sehr sehr viele Informationen auf einmal, doch bisher spielt sich der Manager klasse! Eine Umstellung war vor allem der Livemodus. Habe dem FM immer mit Textmodus gespielt. Diesen gibt es ja beim Football Manager nicht. Dennoch, das neue 2D-Livespektakel gefällt mir um einiges besser!

Meine Frage ist: Woran erkennt man beim Football Manager gute und schlechte Spieler? Gibt es da auch einen „Gesamt“-Wert oder muss ich mir jeden Spieler einzeln aufrufen, um die einzelnen Fähigkeitswerte anzuschauen und dann zu entscheiden?

Habe nach einem Spieljahr versucht den U21-Trainerjob zu verlassen und hab mich auf Jobs bei Vereinen der dritten Liga beworben, allerdings immer ohne Erfolg. War im ersten Jahr sehr erfolgreich. 7 Spiele, 5 Siege, 2 Unentschieden. In wieweit habe ich Einfluss darauf einen Job als Ligatrainer zu bekommen? Pressekonferenzen kann ich ja nicht abhalten. Vielleicht will mich jemand erst nach einer starken U21EM? Oder soll ich kündigen und hab dann mehr Chancen?

Viele Grüße
Dnumtrod
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Shakespeare am 21.Mai 2012, 12:07:47
@Dnumtrod
Für die Spielerstärke, gibt es nicht direkt einen Wert, den du im Spiel ablesen kannst. Allerdings verfassen deine Co-Trainer automatisch Bereichte über die Stärke deiner Spieler und ordnen diese in einem Sterneschema ein. Dies kannst du sehen wann du auf einen deiner Spieler klickst und "Berichte" auswählst. Bei diesen Sternen musst du aber aufpassen! Wenn einer deiner Spieler eine sehr hohe Wertung hat, heißt das nur, dass er im Vergleich zu deinen eigenen Spielen sehr gut ist, nicht dass er einer der besten Spieler der Welt ist ;)
Ansonsten kriegst du irgendwann auch ein Gefühl dafür, ob die einzelnen Attribute von einem Spieler gut sind oder schlecht.
Für den Anfang solltest du dich aber ersteinmal an diesen Sterne-Wertungen orientieren.

Die Chancen auf einen Trainerjob hängen von deiner Repuation ab, die du bei Spielstart ausgewählt hast. Standardmäßig wird dort glaube ich Hobbyspieler ausgewählt. Damit dürftest du dann auch wirklich nur Chancen bei Regionalligisten und ähnlichem haben. Um dann zu höheren Vereinen zu kommen, musst du in der Tat wie du schon vermutet hast Erfolge vorweisen können oder von Anfang an eine höhere Reputation haben.
Diese Reputation kannst du auf dem Profilbildschirm von dir selber einsehen.

Übrigens, solltest du denke ich dir ein bisschen Zeit geben, bis du dich mit dem Spiel ein bisschen auseinandergesetzt hast und nicht gleich aufgeben :) Der Umstieg war auch bei anfangs etwas kompliziert, aber inzwischen weiß ich einfach warum dieser Manager um Längen besser ist als der von EA!
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 21.Mai 2012, 16:09:03
Es gibt einen Textmodus (siehe meinen Beitrag zur Sofortberechnung). Der sieht allerdings anders aus als der von EA.
Gibt es im Football Manager eine Sofortberechnung?
(click to show/hide)

Es gibt auch ein etwas anderes Konzept einer Gesamtstärke. Im FM sind aber einzelne Attribute von hoher Bedeutung. Siehe dazu meinen Beitrag auf Seite 1 zur Gesamtstärke (einfach auf die jeweiligen Spoiler klicken).
Wie kann ich die Gesamtstärke eines Spielers erkennen?
(click to show/hide)

Abschließend frage ich mich, warum du dich ärgerst, wenn du viel Input bekommst. ;)
Ist doch gerade das Schöne an diesem Produkt. Du bekommst eine Vielzahl von Daten und Statistiken und kannst diese für deine Zwecke nutzen.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Dnumtrod am 22.Mai 2012, 11:31:20
Vielen Dank für eure Antworten!  :)

Bin ja auch sehr dankbar, dass es so viel Input gibt!
Aber die Umstellung ist halt erst mal gewöhnungsbedürftig, weil man zunächst erschlagen wird von Bildschirmen und Untermenüs und und und. Hatte ja erst versucht eine Laufbahn mit Duisburg zu starten aber dann direkt der Bildschirm mit dem Mitarbeitergespräch, wo mir 15 Vorschläge gemacht werden ... ich wechsel zum Nachrichtenbildschirm und auch da gibt es Unmengen an Infos. Das erste Testspiel 3:0 verloren und weil ich gelesen habe, dass man alles taktisch haargenau einstellen muss, dachte ich zuerst ich habs nicht drauf  ;D
Mittlerweile habe ich aber einen ersten Überblick bekommen und es macht echt viel Spaß, wobei ich immer noch nicht weiß, ob es auch historische Statistiken gibt. Eine "Ewige Bundesligatabelle" oder eine "Ewige Torjägerliste", sowie einzelne historische Spielerstatistiken (Rufe Raul auf und möchte, dass er mir anzeigt, dass er von 2010-2012 bei Schalke gespielt hat + Anzahl der BL-Spiele und Tore) habe ich leider noch nicht gefunden.

LG
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: juve2004 am 22.Mai 2012, 11:43:18
Geh auf "Raul" -> Chronik-> Karrierestatistik

Titel: Welcher FM?
Beitrag von: Szabics9 am 23.Mai 2012, 13:33:12
Hallo erstmal  ;)

Wollte jetzt keinen Extra-Thread aufmachen und schreib meine Frage mal hier rein. Ich bin ein alter Anstoss-Spieler und liebe dieses Spiel, allerdings merkt man schon dass es einige Jahre auf dem Buckel hat. Bin also jetzt auf den Footballmanager aufmerksam geworden. Lange Rede, kurzer Sinn:

Würdet ihr mir empfehlen den FM 2012 zu kaufen, oder soll ich auf den 2013er warten?
Weiß man schon was für neue Features der 2013er mit sich bringt?
Und ist es auch möglich - wenns so weit ist - Daten der Spieler und Vereine von 2012/2013 in den FM 2012 einzufügen?

Achja, bisschen andere Frage: Wie lange dauert ungefähr der Versand durch Amazon? :)
Das wars erstmal  :D
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 23.Mai 2012, 18:28:51
Du kannst ja mal die Demo antesten und dann schauen, ob du davon gleich angefixt bist. ;)

Neue Features zum FM2013 werden üblicherweise erst im August veröffentlicht.

Updates zur Saison 12/13 laufen bereits und können jederzeit genutzt werden, um im FM2012 ein neues Spiel zu starten. Diverse Seiten bieten da was an. Einfach im Downloadbereich mal umschauen.

Der Versand innerhalb Deutschlands dauert üblicherweise die 2-3 Tage. Wenn er aus Europa kommt, dann ne gute Woche und aus Indonesien oder so bis zu 14 Tage. Der Kauf eines Steamkeys geht dagegen meist sehr zügig und den hast du oft schon innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Kaufabwicklung.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Szabics9 am 23.Mai 2012, 21:50:59
Danke schonmal für die Antwort. Hab die Demo vorher angespielt, sieht schon sehr vielversprechend aus, bin nur ein bisschen erdrückt anhand der vielen Möglichkeiten :D

Nur ob ichs richtig verstanden hab: Wenn ich jetzt einen Save anfange und irgendwann mal die 12/13 updates installiere, kann ich meinen alten save schon noch weiterspielen mit den Daten von 11/12 oder?
Werds mir dann mal über Amazon bestellen, bin schon echt heiß drauf :)

Edith fragt noch ob ich den Spielstand der Demo denn weiterführen kann, wenn ich dass Spiel komplett habe :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 23.Mai 2012, 22:01:09
Danke schonmal für die Antwort. Hab die Demo vorher angespielt, sieht schon sehr vielversprechend aus, bin nur ein bisschen erdrückt anhand der vielen Möglichkeiten :D

Nur ob ichs richtig verstanden hab: Wenn ich jetzt einen Save anfange und irgendwann mal die 12/13 updates installiere, kann ich meinen alten save schon noch weiterspielen mit den Daten von 11/12 oder?
Werds mir dann mal über Amazon bestellen, bin schon echt heiß drauf :)

Edith fragt noch ob ich den Spielstand der Demo denn weiterführen kann, wenn ich dass Spiel komplett habe :)
Ja, du kannst deinen Save weiterspielen, auch wenn du Daten von Saison 12/13 installieren würdest; denn diese neueren Daten sind nur dann im Spiel, wenn du beim neuem Save das auch Aktivierst.  :)

Und ja, dein Save aus der Demo solltest du weiterspielen können, allerdings ist die "Datenbank" in der Demo stark eingeschränkt, so das du manche Spieler nicht finden würdest. Von daher reicht die DEMO zum ausprobieren sehr gut, aber für ein Langezeit-Save solltest du dann doch besser Neu anfangen und die Datenbank anpassen.  :)

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Shakespeare am 23.Mai 2012, 22:06:00
Nur ob ichs richtig verstanden hab: Wenn ich jetzt einen Save anfange und irgendwann mal die 12/13 updates installiere, kann ich meinen alten save schon noch weiterspielen mit den Daten von 11/12 oder?
Werds mir dann mal über Amazon bestellen, bin schon echt heiß drauf :)

Edith fragt noch ob ich den Spielstand der Demo denn weiterführen kann, wenn ich dass Spiel komplett habe :)
Wenn du dir ein Datenbank-File runterlädst, kommst du damit in keinerlei Probleme von bestehenden Spielständen! Allerdings sind natürlich die neuen Daten auch noch nicht in deinem alten Spielstand verfügbar ;)
Noch was allgemeines dazu, wenn du dir hier ein Datenbank-File besorgst, installierst du es nicht im herkömmlichen Sinne, sondern packst es einfach in einen extra dafür vorgesehenen Ordner und hast dann später die Möglichkeit beim Start eines neuen Spielstandes auszuwählen ob du deine hinzugefügten Files nutzen möchtest ;)

Zur Frage mit dem Demo-Spielstand kann ich dir leider nichts genaues sagen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das klappt. :)

EDIT: Oh Sulle war wohl schneller ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Szabics9 am 23.Mai 2012, 22:40:39
Danke euch, jetzt lade ich mir schon mal Wappen und sonstiges runter, bis dass spiel dann da ist, muss Anstoss 3 herhalten  ;D

Ach, wenn ich schon dabei bin, gleich noch ne Frage hinterher  :).
Hab jetzt schon einige Sachen in die Demo geladen, wie die deutsche Sprachdatei und die Fake.lnc ... . Wenn ich denn FM 12 jetzt kaufe und ihn installiere, muss ich die Sachen alle nochmal installieren oder wird dass mit dem Demo Ordner "zusammengetan"?  ;)

Habs mittlerweile auch schon geschafft, die Demo zu schrotten  :'(
Also hoffe ich doch, dass für die Komplettversion ein eigener Ordner angelegt wird  :o
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Shakespeare am 25.Mai 2012, 13:10:32
Habs mittlerweile auch schon geschafft, die Demo zu schrotten  :'(
Also hoffe ich doch, dass für die Komplettversion ein eigener Ordner angelegt wird  :o
Es wird ein eigener Ordner angelegt, und falls du deine Spieldateien zerstörst, kannst du deine ganzen FM-Ordner einfach über Steam "reparieren" lassen.
Dazu einfach in der Steam-Bibliothek Rechtsklick auf den FM, dann auf "Eigenschaften" und unter "Lokale Dateien" kannst du dann "Spieldateien auf Fehler überprüfen" auswählen. Dann sollte er eigentlich die kaputten Dateien neu runterladen :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Szabics9 am 25.Mai 2012, 13:36:03
Hab das gestern gemacht, ging dann nicht. Heute nochmal gemacht und siehe da: Es geht  :D
Der FM ist auch schon bestellt und müsste in spätestens 9 tagen da sein. Danke für eure Hilfe ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Conardo am 08.Juni 2012, 10:19:04
Hab das gestern gemacht, ging dann nicht. Heute nochmal gemacht und siehe da: Es geht  :D
Der FM ist auch schon bestellt und müsste in spätestens 9 tagen da sein. Danke für eure Hilfe ;)

Ist er angekommen?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: ADRamone am 08.Juni 2012, 11:19:45
Hab das gestern gemacht, ging dann nicht. Heute nochmal gemacht und siehe da: Es geht  :D
Der FM ist auch schon bestellt und müsste in spätestens 9 tagen da sein. Danke für eure Hilfe ;)

Ja, genau: Ist der FM schon angekommen ?

Ansonsten empfehle ich Dir eine Reise nach Malta. Gegenüber der Hauptstadt Valletta gibt es in Sliema (Sliema Wanderes!) einen PC Laden, der den FM 2012 für einen vernünftigen Preis (ca.30 Euro) anbietet... dort habe ich meinen FM12 geholt....  ;D
 (ich hatte ein paar Tage Urlaub auf Malta verbracht-sehr empfehlenswert)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Hideyoshi am 11.Juni 2012, 18:53:42
Hat sich erledigt.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: TheGroce am 20.Juni 2012, 21:59:48
So, vlt. erkennt mich ja jemand als bisheriger EA-Spieler, doch nun hab ich ebenfalls beschlossen, mir mal endgültig
ein Bild von der dunklen Seite der Macht( ;D) zu machen und habe mir dann bei Amazon den FM12 bestellt, bei 15 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen
und irgendwie wurde mir der EA-FM zu langweilig.

Also findet ihr mich ab nun öfters in diesem Bereich des Forums. ;)

Zumindestens, wenn das Spiel endlich ankommt.
23.Juni, das dauert mir zu lange. >:(

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 20.Juni 2012, 22:04:33
So, vlt. erkennt mich ja jemand als bisheriger EA-Spieler, doch nun hab ich ebenfalls beschlossen, mir mal endgültig
ein Bild von der dunklen Seite der Macht( ;D) zu machen und habe mir dann bei Amazon den FM12 bestellt, bei 15 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen
und irgendwie wurde mir der EA-FM zu langweilig.

Also findet ihr mich ab nun öfters in diesem Bereich des Forums. ;)

Zumindestens, wenn das Spiel endlich ankommt.
23.Juni, das dauert mir zu lange. >:(
Hallo.
Dann kannst dich ja schon mal einspielen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13649.0.html

Zieh dir die DEMO; zum Zeitvertreib reicht es allemal.  :D
(Kannst sogar den Save da in der Voll-Version weiterzocken.)

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: TheGroce am 20.Juni 2012, 22:08:49
Da ich evtl. direkt mit einem Datensatz starten will, spare ich mir die Vorfreude auf den Samstag.
Solange halte ich es auch dem EA-FM aus(naja, hoffentlich, jetzt gerade wechselt Großkreutz nach Schalke arghhh)

Da du ja Bochumer zu sein scheinst(wie ich)
Ist Bochum denn halbwegs spielbar oder endet es wie bei Funkel? ;D

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 20.Juni 2012, 22:21:13
Da ich evtl. direkt mit einem Datensatz starten will, spare ich mir die Vorfreude auf den Samstag.
Solange halte ich es auch dem EA-FM aus(naja, hoffentlich, jetzt gerade wechselt Großkreutz nach Schalke arghhh)

Da du ja Bochumer zu sein scheinst(wie ich)
Ist Bochum denn halbwegs spielbar oder endet es wie bei Funkel? ;D
Bochumer? Schön  :D
Mit Bochum klappt der Aufstieg meist im 1. Jahr, es ist nicht so schwer wie es unter Funkel ausschaute. ;D
Falls du den SI-Manager noch gar nicht kennst, solltest du dich hier etwas einlesen, was du beachten solltest als Anfänger, oder das es keine Würstchenbuden gibt...
Eine Schwierigkeits-Stufe wie beim EA gibt es hier nicht; du kannst bei Spielstart aber deine "Erfahrung/Reputation" als Trainer einstellen; das wäre wichtig zu wissen.  :D

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: TheGroce am 20.Juni 2012, 22:32:44
Ein wenig kenn ich mich ja schon aus, die Demo vom 11er hab ich ja scho. gespielt und hier im Forum bin ich wohl schon seit 2 Jahren stiller Mitleser, ua. auch die tollen Storys hier in Forum(Gorxas hier besonders hervorzuheben)

Ok, dann sieht man sich ja hier in den nächsten Wochen öfters. ;)
Mein erstes Spiel wird dann mit den Bochumern sein, auf den Werdegang von Goretzka freu ich mich
jetzt schon. :D
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Cubano am 20.Juni 2012, 22:42:47
Ein wenig kenn ich mich ja schon aus, die Demo vom 11er hab ich ja scho. gespielt und hier im Forum bin ich wohl schon seit 2 Jahren stiller Mitleser, ua. auch die tollen Storys hier in Forum(Gorxas hier besonders hervorzuheben)

Ok, dann sieht man sich ja hier in den nächsten Wochen öfters. ;)
Mein erstes Spiel wird dann mit den Bochumern sein, auf den Werdegang von Goretzka freu ich mich
jetzt schon. :D

Ahh...Race77, ein alter Bekannter. Schöne Bochum Stories hast du bei EA immer gemacht. Ich war LTCR (vielleicht erinnerst du dich ja). Willkommen auf der dunklen Seite ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: TheGroce am 20.Juni 2012, 23:12:15
Ich hatte doch nur maximal 2 mit Bochum, oder? :D
Hätte nicht gedacht, dass ich noch so sehr in Errinerung bin, zuletzt war es eher der Gibraltar-Datensatz, den ich ja für 11 & dann auch für 12 erstellt hatte.
Na klar errinere ich mich, warst viel bei den Story unterwegs(also der bereich, wo es noch um den FM ging). Kranzberg ist doch auch hier, oder? Hab zumindestens den Ava von ihm mal hier gesehen.
Gibts denn noch andere hier von Arena?

Vlt. läuft man sich dann hier mal über den Weg. ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Gathering Intel am 20.Juni 2012, 23:30:07
Ich hatte doch nur maximal 2 mit Bochum, oder? :D
Hätte nicht gedacht, dass ich noch so sehr in Errinerung bin, zuletzt war es eher der Gibraltar-Datensatz, den ich ja für 11 & dann auch für 12 erstellt hatte.
Na klar errinere ich mich, warst viel bei den Story unterwegs(also der bereich, wo es noch um den FM ging). Kranzberg ist doch auch hier, oder? Hab zumindestens den Ava von ihm mal hier gesehen.
Gibts denn noch andere hier von Arena?

Vlt. läuft man sich dann hier mal über den Weg. ;)

Ich war auch vor einiger Zeit dort unterwegs,selbiger Nick. War aber nicht sehr aktiv.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Cubano am 20.Juni 2012, 23:39:51
Ich hatte doch nur maximal 2 mit Bochum, oder? :D
Hätte nicht gedacht, dass ich noch so sehr in Errinerung bin, zuletzt war es eher der Gibraltar-Datensatz, den ich ja für 11 & dann auch für 12 erstellt hatte.
Na klar errinere ich mich, warst viel bei den Story unterwegs(also der bereich, wo es noch um den FM ging). Kranzberg ist doch auch hier, oder? Hab zumindestens den Ava von ihm mal hier gesehen.
Gibts denn noch andere hier von Arena?

Vlt. läuft man sich dann hier mal über den Weg. ;)

Ja, Kranzberg ist hier als Heidelberg unterwegs. Es verstecken sich sicherlich noch andere hier ;)
Der Gibraltar-Datensatz, genau, war ne interessante Sache.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Maxl96 am 21.Juni 2012, 13:25:30
Gibts denn noch andere hier von Arena?

Ich bin Maxl96, habe mal kurze Zeit für Arena Trikots erstellt... Kennst mich aber denke ich trotzdem nicht :D
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: TheGroce am 21.Juni 2012, 15:56:00
Doch, du hattest doch einen Thomas Müller-Avatar, oder?
Aufjedenfall sagt mir der Name was. ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Szabics9 am 21.Juni 2012, 16:08:10
Hab das gestern gemacht, ging dann nicht. Heute nochmal gemacht und siehe da: Es geht  :D
Der FM ist auch schon bestellt und müsste in spätestens 9 tagen da sein. Danke für eure Hilfe ;)

Ja, genau: Ist der FM schon angekommen ?

Ansonsten empfehle ich Dir eine Reise nach Malta. Gegenüber der Hauptstadt Valletta gibt es in Sliema (Sliema Wanderes!) einen PC Laden, der den FM 2012 für einen vernünftigen Preis (ca.30 Euro) anbietet... dort habe ich meinen FM12 geholt....  ;D
 (ich hatte ein paar Tage Urlaub auf Malta verbracht-sehr empfehlenswert)

Ja, der war glaub ich schon nach 4 oder 5 tagen da. Sehr löblich, hab da über Amazon bestellt für 20 € glaub ich  ;)
Hättest mir das mal früher erzählt, dann wäre ich ruck zuck nach Malta geflogen, gelaufen... wie auch immer  ;D

P.S. Der Sucht-Faktor vom FM ist auch nicht zu unterschätzen, ich hänge nur noch an dem "blöden" FM  :police:
Und ich bin sehr stolz, den EA-FM nicht eine Sekunde angefasst zu haben  :D
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Maxl96 am 21.Juni 2012, 20:26:35
Doch, du hattest doch einen Thomas Müller-Avatar, oder?
Aufjedenfall sagt mir der Name was. ;)

Ja stimmt :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 22.Juli 2012, 21:37:51
Wann erscheint der neue FM und wann gibt es erste Infos?
(click to show/hide)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: larslangfinger am 26.Juli 2012, 20:27:00
Hallo zusammen,

mein letzter Manager war Fussball Manager 2008 von EA, dementsprechend komme ich aus dem EA Lager. Habe mir de Football Manager 2012 geholt und hätte gerne Logos, Kits und ein wenig mehr "Ligentiefe". Gibt es jeweils für solche Sachen Megapacks? In diesem Forum werde ich leider nur in Sachen deutsche Ligentiefe fündig, Google erschlägt mich mit Ergebnissen. Vom EA Manager kenn ich höchstens 2 Autoren für Megapacks, also recht übersichtlich, beim Football Manager ist das Angebot ziemlich riesig - dennoch werde ich nicht fündig. Welche Seiten und Packs sind vertrauenswürdig? Kann ich mir ein Databankset von zB. fmscout downloaden und dann ein Kit von fm-base? Oder beisst sich das? Was könnt ihr empfehlen bzw. Nutzt ihr?

Sorry für so eine frage, aber irgendwie surfe ich ziemlich planlos von Seite zu Seite und finde trotzdem irgendwie nichts.

Danke euch und Grüße
Lars
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Cubano am 26.Juli 2012, 20:52:39
Hallo zusammen,

mein letzter Manager war Fussball Manager 2008 von EA, dementsprechend komme ich aus dem EA Lager. Habe mir de Football Manager 2012 geholt und hätte gerne Logos, Kits und ein wenig mehr "Ligentiefe". Gibt es jeweils für solche Sachen Megapacks? In diesem Forum werde ich leider nur in Sachen deutsche Ligentiefe fündig, Google erschlägt mich mit Ergebnissen. Vom EA Manager kenn ich höchstens 2 Autoren für Megapacks, also recht übersichtlich, beim Football Manager ist das Angebot ziemlich riesig - dennoch werde ich nicht fündig. Welche Seiten und Packs sind vertrauenswürdig? Kann ich mir ein Databankset von zB. fmscout downloaden und dann ein Kit von fm-base? Oder beisst sich das? Was könnt ihr empfehlen bzw. Nutzt ihr?

Sorry für so eine frage, aber irgendwie surfe ich ziemlich planlos von Seite zu Seite und finde trotzdem irgendwie nichts.

Danke euch und Grüße
Lars

Willkommen :)
Schau dich mal hier um:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html

Zu der Ligentiefe ist zu sagen, dass ich es zumindest so halte, dass ich interessante Packs runterlade, aber immer nur ein Pack pro Spielstand aktiviere. Viele Ligen sind im FM eh schon simuliert. So nutze ich z.B. das Verbandsligafile nicht zusammen mit dem Amerika-File, da so Probleme auftreten können (aber nicht müssen). Bin lieber auf der sicheren Seite.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 26.Juli 2012, 20:54:22
Es gibt teilweise Megapacks für Spielerbilder und Logos. Für Kits eher weniger. Zu finden im angepinnten Thread im Downloadbereich:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13665.0.html
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 27.Juli 2012, 08:47:34
Mein Spieler braucht eine Arbeitserlaubnis (England). Wieso ist das so und was muss ich beachten?
(click to show/hide)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: larslangfinger am 28.Juli 2012, 22:32:04
Hi,

danke für eure Hilfe, habe mich jetzt so ziemlich up2date gebracht. Habe aber noch eine Frage: Wie vergleicht Ihr einzelne Spieler eures Teams die auf der selben Position spielen? Beispiel: Ich habe 3 Torwärte, ich gehe bei einem Torwart auf die Attributenseite und normalerweise würde ich jetzt immer zum nächsten Spieler switchen. Problem ist nur das FM2012 die Spieler nach Nachnamen sortiert und der nächste Spieler zu dem ich switche zB. ein Rechts Verteidiger ist. Ist es möglich das ich den FM so einstellen kann das er zuerst zu den Spielern auf der selben Position switcht? Hoffe ihr versteht was ich meine. Normalerweise vergleiche ich so nämlich direkt die Attribute der jeweiligen Spieler. Es ist ziemlich nervig sich dann endlos lang zum nächsten Keeper durch zu klicken.

Ich habe es aber auch über "Vergleich" probiert, aber da man dort nur einen Spieler vergleichen kann ist das keine alternative.

Und ich muss leider sagen: Im Gegensatz zum EAFM ist das ganz sehr unübersichtlich. Habe nach 1 Woche immernoch kein Spiel gemacht weil manche Schritte einfach zu umständlich sind (Wie zB. der Spielervergleich). Gibt es irgendein Skin der das ganze übersichtlicher macht?

Danke euch und Gruss
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 28.Juli 2012, 23:01:55
Du kannst dir ja über Mannschaft deine Spieler Anzeigen lassen, klicke auf ´POSITION´, dann wird das nach Position sortiert.
Und dann klickst du neben ´SPIELER´ auf Kopie Anzeigen von... da wählst du z.B. aus, was du für Attribute anzeigen lassen willst.

(http://s1.directupload.net/images/120728/jp5dg3dd.jpg) (http://www.directupload.net)

Da haste deine Attribute übersichtlich untereinander gelistet.

Ich nutze eher den Scout Bericht; je nach Einstellung des Spieler, seine Stärken und schwächen nehme ich den den ich für Praktisch erachte für eine Position  :)

An deiner Stelle würde ich mich eher auf die Sterne der Scouts verlassen und diese als 1.Punkt als Ansatz nehmen.
Solange du dich nicht mit den ganzen Attributen auskennst (das wird dauern, ich kenne den SI Manager seit dem 09er und bin immer noch am lernen was die Attribute betrifft)

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: larslangfinger am 28.Juli 2012, 23:05:26
Super, danke dir. Die Option ist ja total an mir vorbeigegangen. Dann geht jetzt weiter ;-)

Grüße
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: eL_Nino1893 am 12.September 2012, 13:19:09
Good Morning ;)

Ich bin neu hier, bin ein FM zocker, will nun aber mal den Football Manager testen... Spiel ist bestellt, aber dauert noch bis nächste Woche vermutlich!

Hab alle Frage - Antwort Spoiler gelesen, allerdings kann ich eines nicht finden, oder ich bin zu blöd ;)

Also bitte nicht steinigen falls die Frage doch beantwortet ist, aber ich sie nicht sehe... ;)

Kann man auch eine Reserve Mannschaft spielen? Also jetzt z.B. die VfB Amateure... Oder ist das wie im FM, dass man die Profis und Amateure gleichzeitig betreuen muss/kann?

Und ich hab gesehen, dass es Jugenturniere gibt (U19 usw)... Also bedeutet das, dass es auch die Jugendspieler der jeweiligen Vereine gibt?

Danke für die Antwort! ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 12.September 2012, 13:36:56
Nur die Reserve kann man leider nicht trainieren. Du musst dich dann um beide Teams kümmern.

Natürlich sind auch die Jugendspieler enthalten, allerdings nicht jeder. In den deutschen Jugendteams sind meist die U19-Kader einigermaßen gefüllt und sonst eben so die größten Talente (bis runter zur U17). Das liegt auch daran, dass die Researcher einigen Jugendspielern keine Profikarriere nicht zutrauen und diese deshalb nicht erstellen. Viel versprechende Talente gibt es selbstverständlich im Spiel. Allerdings gilt hier aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter zum Spielstart von 16 Jahren. Jüngere Toptalente gibt es also im FM2012 nicht.


Fragen & Antworten mal hinzugefügt.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 17.Oktober 2012, 15:39:10
Mit welchem Verein soll ich bloß starten?
(click to show/hide)


Und auch wenn ich das hier als One-Man-Show konzipiert habe, so könnt ihr mir gerne weitere beliebte Fragen (und idealerweise schon vorformulierte Antworten) schreiben, so dass wir den Katalog etwas erweitern können bis zum FM2013 (denn dann wird es selbstverständlich eine Neuauflage geben).
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Guddy-Ortega am 19.Oktober 2012, 18:21:55
Der EA-FM bekommt ja dieses Jahr ganz schön was auf den Deckel. Gamestar Spielspaßwertung 76%, eieieiei  :o.
Könnte hier bald wieder recht voll werden.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 19.Oktober 2012, 18:49:36
Wie viel Speicherplatz nimmt die Demo, wie viel Speicherplatz nimmt die Vollversion ein?
(click to show/hide)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Viddek am 21.Oktober 2012, 14:05:05
Ist die Bundesliga standardmäßig lizenzsiert? Welche Ligen sind im Standard dabei und welche gibt es meist über Fanfiles? Hat da jemand eine Übersicht? Hatte mal den FM 10 gehabt, aber zu wenig Zeit damals.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 21.Oktober 2012, 14:27:21
Ist die Bundesliga standardmäßig lizenzsiert? Welche Ligen sind im Standard dabei und welche gibt es meist über Fanfiles? Hat da jemand eine Übersicht? Hatte mal den FM 10 gehabt, aber zu wenig Zeit damals.

Also auf Deutschland bezogen:
Die 1.Bundesliga, 2.Bundesliga und 3.Bundesliga sind standardmäßig lizenziert (nur japanische Spieler wie Usami fehlen), auch Mitarbeiter und Trainer sind vorbildlich ausgearbeitet. Alles unter der dritten Liga wird durch Fanfiles ergänzt. Die deutsche Nationalmannschaft ist im Spiel ohne Files nicht enthalten, dort spielen Fantasiespieler.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 21.Oktober 2012, 14:32:38
Ist die Bundesliga standardmäßig lizenzsiert? Welche Ligen sind im Standard dabei und welche gibt es meist über Fanfiles? Hat da jemand eine Übersicht? Hatte mal den FM 10 gehabt, aber zu wenig Zeit damals.
Ersten Beitrag gelesen? Und was versteht ihr alle eigentlich unter Lizenzierung?

Die Bundesliga ist dabei. Die 2. auch und genauso die 3. Level 4 und runter sind standardmäßig nicht dabei, können aber freigeschaltet werden durch Files.

Sind alle Spieler und Trainer dabei?
So weit uns das (zeitlich) möglich war, sind alle Trainer und Spieler der deutschen Teams auf dem aktuellen Stand. Je tiefer es in der Ligenhierarchie geht, umso weniger wird es, das versteht sich von selbst, denn welche Heerscharen an Helfern sollen denn die Kader von Landesligisten aktualisieren?
Die Kader der ersten vier Ligen sind jedenfalls nahezu alle voll besetzt mit den richtigen Spielern.

Was ist für deutsche Ligen nicht dabei?
Logos (Wappen), Kits (Trikots), Facepacks (Spielerbilder).

Steht aber alles so im ersten Beitrag.

Auch die Übersicht über spielbare Ligen ist da dabei. Für den FM2013 wird diese Übersicht noch aktualisiert in einem neuen Thread.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: White am 21.Oktober 2012, 21:46:12
nur japanische Spieler wie Usami fehlen
Es fehlt nur Usami. Denn der ist aus Japan geliehen und deshalb nicht dirn, da Konami die J-League Lizenzen hält. Selbiges gilt für alle andern Spieler, die aus Japan geliehen sind. Japaner im "Besitz" der jeweiligen Vereine sind auch dabei.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Bamowe am 26.Oktober 2012, 17:51:30
Ich bin zwar nicht mehr ganz Neuling, habe trotzdem noch eine Frage. ;)

Was ist der Unterschied zwischen: Spielbar, Betrachtbar und gar nicht ausgewählt und wie werden die einzelnen Meisterschaften simuliert?

Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller


Was heisst, das die Berechnung bei der Einstellung "Spielbar" ausbalancierter erfolgt? Ist das gleichzusetzen mit "realistischer", oder wie darf ich das verstehen?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 26.Oktober 2012, 17:55:18
Ja.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 26.Oktober 2012, 18:19:18
Ich bin zwar nicht mehr ganz Neuling, habe trotzdem noch eine Frage. ;)


Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller


Was heisst, das die Berechnung bei der Einstellung "Spielbar" ausbalancierter erfolgt? Ist das gleichzusetzen mit "realistischer", oder wie darf ich das verstehen?
Bei Betrachtbar ist wohl hauptsächlich die Reputation der Vereine ausschlagbebnd, wo Sie ind er Tabelle/International abschließen.

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Bamowe am 27.Oktober 2012, 10:45:46
Dankeschön! :)

Das heisst für höchsten AI-Realismus sollte ich alle Ligen, die mir wichtig sind, als "Spielbar" selektieren, auch wenn ich dort gar nicht beabsichtige zu spielen, right?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 27.Oktober 2012, 10:53:07
Dankeschön! :)

Das heisst für höchsten AI-Realismus sollte ich alle Ligen, die mir wichtig sind, als "Spielbar" selektieren, auch wenn ich dort gar nicht beabsichtige zu spielen, right?
So schaut's aus.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 05.November 2012, 20:32:56
Hallo Leute,

ich habe mich auch mal hier angemeldet weil mich der FM wirklich brennend interessiert.

Erst kurz zur Vorgeschichte:
Ich muss sagen, dass ich EA-FIFA-Manager-Spieler seit dem 2002er bin. Dieses Jahr habe ich mir allerdings einen iMac geholt, worauf der EA-Manager nicht mehr läuft (jeder erkennt den Apple-Markt, nur EA scheinbar nicht).
Zudem ist es so, dass ich seit dem 2008er-Teil nicht mehr wirklich zufrieden war, da sich immer die gleichen Fehler einschlichen. Früher habe ich es täglich gespielt, den FM 2012 habe ich glaube ich dieses Jahr noch gar nicht angerührt, obwohl ich den PC erst Mitte des Jahres gewechselt habe.

Da ich überhaupt nicht einsehe, nur für den EA-Manager, mit dem ich in den letzten Jahren immer weniger Spaß hatte (letztes Jahr eine einzige Karriere mit Fürth angefangen, direkt aufgestiegen und auf Anhieb unter die ersten 5 gekommen), nun Windows auf dem Mac zu installieren, aber gleichzeitig nicht gänzlich auf Managerspiele verzichten kann, sehe ich mich nun (endlich) nach Alternativen um.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel zum SI Manager gelesen und ihn auch mal kurz getestet, er kam mir aber einfach nur billig vor (vom Design her).

Nun habe ich vor kurzer Zeit eine Videoreihe von einem Youtube-Nutzer gesehen, der wirklich eine Schlaftablette war. Er kannte viele Dinge scheinbar selbst noch nicht wirklich und konnte mich von diesem Spiel auch nicht wirklich überzeugen. Deswegen möchte ich mich aber nun von euch überzeugen lassen.
Gibt es hier vielleicht auch einige, die sich vor allem vom EA-Design haben blenden lassen? Ich weiß, dass es bei einem Manager vor allem auf das Spielerische ankommt, aber die tolle Aufmachung hat mir persönlich schon ganz gut gefallen.

Ich habe beim EA FM bis auf das Training und den Fanartikelverkauf eigentlich alles selber gemacht. Gespielt habe ich meist im Textmodus.

Mir macht es Spaß, mit den SPielern zu sprechen und eigentlich auch, eine Taktik auszutüfteln. Allerdings kam es mir im EA-FM immer so vor, als wäre all das, was ich sage, uninteressant für meine Spieler. Wollte ich lange Bälle spielen, sah ich genau das gleiche Spiel als wenn ich kurze Pässe sehen wollte.

Im Video habe ich auch gesehen, dass der User einfach Angebote unterbreitet hat. Ist es denn auch möglich, einen Spielervermittler loszuschicken um mal ungefähr den Kaufpreis auszulotsen? Der User wollte nämlich Hummels kaufen, hat den Marktwert geboten, und innerhalb von 3 Wochen bekam er 3x gesagt dass der BVB abgelehnt habe. Gibt es denn keine Antworten wie "wir wollen 20 Mio für ihn haben"?

Wie ist es mit den Spielergesprächen? Die im EA-FM waren ja wirklich sehr billig und haben keinen Spaß gemacht. Man musste einfach immer das gleiche anklicken.

Wie genau ist es mit dem Training? Sollte man das selber machen? Macht es vielleicht sogar Spaß?

Für mich hat beim EA-Manager eher die Kaderzusammenstellung Spaß gemacht, zusätzlich noch die Jugendarbeit und dann natürlich die Spiele selbst. Ich glaube aber, dass das Training in Verbindung mit einem gelungenen 3D-Modus auch sehr viel Spaß machen kann, wenn man die Auswirkungen wirklich merkt. Würdet ihr wirklich sagen, dass man Vorgaben im 3D-Modus erkennt? Und dass man diese Vorgaben auch spürbar trainieren kann?

Und gerade für Ex-EA-Anhänger:
Gibt es vielleicht weitere dicke Plus- oder auch Minuspunkte, die ihr beim SI-Manager entdeckt habt? Jugendarbeit, Pressearbeit, Training?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen würdet, da ich das Spiel gerne gut finden würde, aber mich bislang noch nicht getraut habe, es zu kaufen.
Leider hat mich dieses Excel-Design bislang einfach noch davon abgehalten.

Gruß
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Bloody am 05.November 2012, 20:47:37
Hey, ich versuch mal zu antworten.

Habe EAs FM07-12 durchgängig gezockt, weil mir der Sega-Manager viel zu hässlich war, einmal angetestet, nicht reingefunden, für immer ausgemacht, bis ich dem letzten Teil erneut ne Chance gegeben hab. Das war ungefähr 22 Uhr Abends, um 2 Uhr nachts bin ich dann missmutig ins Bett gegangen, weil ich am nächsten Tag früh rausmusste und hab mir noch im Bett vorgestellt, wie ich mein Spiel weitergestalten will, so sehr hat es mich gefesselt. :)

Aussehenstechnisch ist er immer noch unter EA Niveau, wenn man die spielerische Komponente allerdings richtig gesehen hat stört das absolut nicht mehr.

Mit Spielern sprechen kannst du hier ungefähr auf dem selben Niveau wie im EA FM, allerdings anders. Es hat auch nicht so subtile Effekte (Moral+5), aber das ist schwer in ein paar Sätzen niederzuschreiben.

Bezüglich der Taktik muss man direkt den 3D Modus ansprechen. Kein Vergleich zu EA, der wesentliche Unterschied ist: ALLES, was du in der Taktik einstellst wird auch im Spiel umgesetzt (sofern deine Spieler dazu in der Lage sind). Es ist kein komplett unrealistisches Ballgeschiebe, es ist glaubwürdig. Auch wenn es grafisch nicht so aussieht wie FIFA fieberst du jede Sekunde des Spiels mit, weil es keine unrealistischen Sequenzen (zumindest wesentlich weniger als in EAs FM gibt) gibt, die das Spielgeschehen trüben.

Du kannst bei anderen Vereinen anfragen, wieviel sie für Spieler X haben wollen. Allerdings kommt durchaus manchmal "unverkäuflich" zurück. Du kannst dann immernoch einen Preis beträchtlich über dem Marktwert bieten, irgendwann wirst du eine Antwort kriegen, wieviel sie haben wollen.

Schön im Gegensatz zu EA ist: Verhandlungen können in dem Sinne nicht scheitern, sie können höchstens "stehen bleiben" weil sich kein Verein dem anderen annähert. Aber es ist nicht so, dass wegen 100.000€ der andere Verein keine Transfergespräche mehr für 3 Monate erlaubt wie bei EA.

Zum Training kann ich dir noch nichts sagen, weil das dieses Jahr komplett neu gemacht wurde und ich das noch nicht weiter angesehen habe.

Allgemein musst du wissen, dass du nicht wie bei EA den Depp für alles sondern eher den Felix Magath spielst; du stellst den Kader zusammen, machst das Training, kümmerst dich noch um die Mitarbeiter und Aufstellung und Taktik und das wars. Das dafür viel viel detaillierter als bei EA. Natürlich kannst du auch Aufgaben abgeben.
Ich versuch mal, ein paar Plus/Minuspunkte für den Sega Manager zu erstellen:

Positiv:

17x detailtiefer als der EA Manager, was die wesentlichen Punkte angeht.
3D Spiel setzt um, was man vorgibt --> DEINE Taktik ist entscheident, nicht irgendwelche zufälligen KI Produkte.
Wesentlich realistischer
Schwerer
Einfach tiefergehender

Negativ:

Aussehen nicht auf EA Niveau
Man benötigt eine deutsche Sprachdatei, die es noch(!) nicht für den FM13 gibt
Es macht nur wirklich Spaß, wenn du dir ein Spielerbilderpack und Vereinslogopack lädst, was ne größere Dateisumme ist

Wenn du noch mehr Fragen hast, frag einfach. :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 05.November 2012, 21:13:19
Hallo erstmal und willkomen hier.

Nun habe ich vor kurzer Zeit eine Videoreihe von einem Youtube-Nutzer gesehen, der wirklich eine Schlaftablette war. Er kannte viele Dinge scheinbar selbst noch nicht wirklich und konnte mich von diesem Spiel auch nicht wirklich überzeugen. Deswegen möchte ich mich aber nun von euch überzeugen lassen.
Gibt es hier vielleicht auch einige, die sich vor allem vom EA-Design haben blenden lassen? Ich weiß, dass es bei einem Manager vor allem auf das Spielerische ankommt, aber die tolle Aufmachung hat mir persönlich schon ganz gut gefallen.

Ich habe beim EA FM bis auf das Training und den Fanartikelverkauf eigentlich alles selber gemacht. Gespielt habe ich meist im Textmodus.

Mir macht es Spaß, mit den SPielern zu sprechen und eigentlich auch, eine Taktik auszutüfteln. Allerdings kam es mir im EA-FM immer so vor, als wäre all das, was ich sage, uninteressant für meine Spieler. Wollte ich lange Bälle spielen, sah ich genau das gleiche Spiel als wenn ich kurze Pässe sehen wollte.

Im Video habe ich auch gesehen, dass der User einfach Angebote unterbreitet hat. Ist es denn auch möglich, einen Spielervermittler loszuschicken um mal ungefähr den Kaufpreis auszulotsen? Der User wollte nämlich Hummels kaufen, hat den Marktwert geboten, und innerhalb von 3 Wochen bekam er 3x gesagt dass der BVB abgelehnt habe. Gibt es denn keine Antworten wie "wir wollen 20 Mio für ihn haben"?

Ja, das geht: Schicke deine Scouts los, und lass z.B. die 1.Bundesliga Scouten; der bringt dir dann sicher von Hummels als guten Spieler Infos mit; dann kannst du auf Bericht klicken und siehst dann alles relevante; also seine Persönlichkeiten, Stärken wie Schwächen (sofern er welche hat) und eine Einschätzung gegenüber den Vorhandenen Verteidigern.
Auch siehst du da, ob der Spieler überhaupt gewillt wäre zu dir zu kommen.
Nebenbei steht dann auch in etwa was er an Ablöse kosten könnte, aber meist will der BVB Ordentlich mehr Kohle für so einen Schlüsselspieler sehen, was ja auch richtig ist. Schlüsselspieler generell kosten im FM auch Richtig Kohle.
Seine ungefähre Gehalt-Vorstellung steht unter Bericht auch, aber das sind halt Schätzungen.
Am besten wäre es was das Gehalt betrifft, sich nach seinem Aktuellen Gehalt zu richten.

Zitat
Wie ist es mit den Spielergesprächen? Die im EA-FM waren ja wirklich sehr billig und haben keinen Spaß gemacht. Man musste einfach immer das gleiche anklicken.
Hier kannst du schon einiges an Optionen auswählen wie Spieler Anleiten, Form kritiesieren/loben, Training kritisieren; damit er sich mehr reinhängt, Zukünftige Aufgabe empfehlen (geht wohl meist erst ab 29, 30 Jahren, und man kann VORHER unter Infos beim Spieler nachsehen, ob er dem Fußball nach seiner Aktiven Karriere erhalten bleiben möchte oder nicht. Falls ja, steht da auch meist noch genauer, als was. Bei Klose z.B. steht da das er sich definitiv aus dem Fußball-Geschäft zurückziehen will.)

Zitat
Wie genau ist es mit dem Training? Sollte man das selber machen? Macht es vielleicht sogar Spaß?
Naja, es geht. Man hat nicht viel Auswahl. Finde das ist einfach grob und gut umgesetzt ist. Man kann angehende Talente auch in die Richtige Richtung fördern mit geeignetem Tutoren/Individueller Trainings-Schwerpunkt. Wenn man sich gute Assitent-Trainer besorgen kann, ist es recht einfach.

Zitat
Für mich hat beim EA-Manager eher die Kaderzusammenstellung Spaß gemacht, zusätzlich noch die Jugendarbeit und dann natürlich die Spiele selbst. Ich glaube aber, dass das Training in Verbindung mit einem gelungenen 3D-Modus auch sehr viel Spaß machen kann, wenn man die Auswirkungen wirklich merkt. Würdet ihr wirklich sagen, dass man Vorgaben im 3D-Modus erkennt? Und dass man diese Vorgaben auch spürbar trainieren kann?
Ja auf jedenfall. Das ist ja auch der größte Unterschied zu EA-Manager. Egal was man einstellet als Taktik; es wird umgesetzt!

Zitat
Und gerade für Ex-EA-Anhänger:
Gibt es vielleicht weitere dicke Plus- oder auch Minuspunkte, die ihr beim SI-Manager entdeckt habt? Jugendarbeit, Pressearbeit, Training?
Dicker Pluspunkt sind die Umsetzung der Spieler/Trainer im Spiel! Ein Messi sieht man im Spiel an, warum er Weltfussballer ist; außerdem sieht man auch an Spielern, ob Sie erfahren sind oder eher nicht; also wenn du 15 Jährige Spielen lässt ist das ein sehr großer unterschied als wenn du einen 30 jährigen aufm Platz schickst.
Presse mäßig verläuft das leider (fidne ich) noch zu Linear ab: Man kann sich zu allen Trainer-Kollegen seine Meinung Kund-tuen, vor dem Spiel und nach dem Spiel. So kann man auch ein gutes Verhältnis zu solchen Kollegen aufbauen, könnte Später helfen einen seiner Spieler eher zu bekommen den Sie so nicht abgeben wollten.
Natürlich kann man auch andere Spieler/Talente loben, aber das wars dann auch schon.
Was auch ganz Normal ist: Steigt man ab, muss man sich von Spielern trennen um die Finanzen nicht zu sehr ins Minus abrutschen zu lassen. Das ist im FM gut umgesetzt finde ich.

Größter Nachteil: Es gibt wie wir es hier in Deutschland kennen, keine LIZENZIERUNGS-Verfahren!! Aber man kann von Internationalen Spielen ausgeschlossen werden - > Lies dir mal diese Seite und die folgende druch http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14061.20.html
Es gibt zwar Punktabzüge, aber meist in Unteren Ligen und eher selten. In meinem Beispiel obne mit Besiktas durfte ich trotz Meisterschaft NICHT in der CL Spielen! Hatten ja neben 20 mio. Minus noch 147 mio.€ Schulden... FINANCIAL FAIRPLAY go on!

Noch ein Nachteil: Es kommt oft vor das Vereine (egal welche Liga/Nation) übernommen werden, sei es wegen Schulden oder Mißerfolg. Manchmal finden Übernahmen statt ohne das man weis warum eigentlich. Da diese Regel vor allen in England gilt, gilt dieses Prinzip im FM überall ohen Ausnahme. Es ist also schwierig einen Verein langfristig verschulden zu lassen. Früher oder Später kommt ein Investor und gleicht die Schulden aus oder es wird umgeschuldet.

Und Octa hatte da auch was zu geschrieben, zu dem Unterschied zwischen EA und SI Manager:

Was sind die Unterschiede zum Fussballmanager aka FIFA-Manager? "Was ist besser als beim Konkurrenzprodukt?"
(click to show/hide)
gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 05.November 2012, 23:06:52
Jungs ihr habt mich wirklich überzeugt und ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.
Habe gerade auf Sulles PalermoStory geklickt und sie durchgelesen und war direkt im Fieber.

Ich habe nun auch mal die Spielerinfos mit Spielerbildern etc gesehen, was ja schon viel schöner anzusehen ist.

Ist es denn wirklich so, dass man bei Transfers auch viel Glück braucht? Bei EA muss man eigentlich nur aufs Talent gucken, dann wurden alle Spieler zu Granaten. Gibt es denn auch viele Spieler die sich nicht so entwickeln?

Ich fand den EA Manager zu schnell langweilig, weil man in kürzester Zeit ganz oben war. Mit dem 1. FC Köln war ich in der ersten Saison schon unter den ersten 6, danach EL gespielt etc.

Das kann sicher alles mal passieren, aber bei EA ging es mir zu schnell. Gerade bei kleinen Teams will ich zwei Jahre kämpfen und nachher der glücklichste Mensch der Welt sein wenn ich international spiele.

Auch die Spieler waren nach zwei Saisons immer Granaten. Leitner hat bei mir in Fürth glaube ich in 2 Jahren 8 Stärkepunkte dazubekommen. Ich brauchte nachher gar nicht mehr wechseln zu Stuttgart und Co. weil ich im 2. Jahr genauso gut war. Aber solche Spiele müssen auch mal weh tun. Bei kleinen Vereinen Missmanagement auch mal gezwungen werden Spieler zu verkaufen. Ist dies hierbei der Fall? Ich habe einfach keine Lust auf 25 Mio Transferbudget beim FC in der zweiten Saison.

Wie ist es mit der Jugendarbeit? Entwickelt sich auch hier jeder gleich oder wird aus einem Spieler mal ein Star und mal ein Zweitligakicker? Inwiefern kümmert man sich um die Jugend? Kann man Jugendspieler scouten lassen?

Wie sehen die Ergebnisse aus?habe bei Sulles z.B. ein 7:3 gegen Inter Mailand entdeckt. Sowas sollte so gut wie nie vorkommen, finde ich...
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Bloody am 05.November 2012, 23:14:28
Bei den Transfers brauchst du wirklich Glück (oder du guckst dir genau an, welche Werte er hat, wie das zu seiner Position passt, welche Voraussetzungen er hat etc), da es eben keinen feste Talentwert gibt, den du einsehen kannst - genau so wenig wie Gesamtstärke.

Ich hatte schon einige Supertransfers (Italienischer LV für 350.000 gekommen, nach 2 Jahren Nationalverteidiger und für 5 Millionen den Verein verlassen), genauso hatte ich aber auch schon viele viele Enttäuschungen, die ich nach einer Saison wieder gehen lassen habe.

Die Budgets, die du am Anfang hast sind äußerst realistisch. Unterschied gegenüber EA: Sparst du in der ersten Saison an Transferbudget, kannst du es in der zweiten Saison benutzen (glaub ich zumindest, haut mich wenn ich mich irre).

Schnell nach oben kommen ist auf jeden Fall schwer, gerade am Anfang. Also ich habe im letzten Teil mit der Hertha 4 Jahre gebraucht, um in die Champions-League zu kommen (also 4 Jahre erste Liga), aber meine Transfers haben auch sehr oft gepasst und meine Taktik hat gut funktioniert. Unrealistischen Ergebnisse hatte ich nicht; ich habe aber auch mal 0:5 von den Bayern auf den Deckel bekommen.

Die Jugendarbeit habe ich bisher nicht so beobachtet, ich kaufe lieber fertige Spieler (Shame on me). :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: White am 05.November 2012, 23:29:34
Noch ein Nachteil: Es kommt oft vor das Vereine (egal welche Liga/Nation) übernommen werden, sei es wegen Schulden oder Mißerfolg. Manchmal finden Übernahmen statt ohne das man weis warum eigentlich. Da diese Regel vor allen in England gilt, gilt dieses Prinzip im FM überall ohen Ausnahme. Es ist also schwierig einen Verein langfristig verschulden zu lassen. Früher oder Später kommt ein Investor und gleicht die Schulden aus oder es wird umgeschuldet.
Das ist nicht korrekt. In Länder wie Deutschland, mit einer 50+1-Regel werden bestimmte Arten der Übernahme nicht erlaubt. Übernhame heißt das gnaze nur, weil das eben in England so ist. In Deutshcland ist das dann nichts weiter, als ein Wechsel des Vorstands.
In Ländern, in denen eine richtige Übernahme nicht möglich ist, kommt es bei Schulden vor, dass der Präsident Geld in dne Verein schiesst. Dann aber als Kredit, der auch zurückgezahlt werden muss.



Die Budgets, die du am Anfang hast sind äußerst realistisch. Unterschied gegenüber EA: Sparst du in der ersten Saison an Transferbudget, kannst du es in der zweiten Saison benutzen (glaub ich zumindest, haut mich wenn ich mich irre).

Jein. Wenn du dein Budget nicht ausgibst hat der Verien eben mehr Geld, worauf dein Budget für die kommende Saison berechnet wird. Man nimmt das Geld nicht mit.



Ist es denn wirklich so, dass man bei Transfers auch viel Glück braucht? Bei EA muss man eigentlich nur aufs Talent gucken, dann wurden alle Spieler zu Granaten. Gibt es denn auch viele Spieler die sich nicht so entwickeln?


Wie sehen die Ergebnisse aus? Habe bei Sulles z.B. ein 7:3 gegen Inter Mailand entdeckt. Sowas sollte so gut wie nie vorkommen, finde ich...


Für Transfers braucht man ein Händchen. Ist wie im realen Leben. Allerdings hat man schon Anhaltspunkte wieviel Talent ein Spieler hat. Aber mit Talent alleine wird im FM kein Spieler gut. Dazu gehört sehr viel mehr.

Was die Ergebnisse betrifft, kommen solche Sachen auch mal vor. Wie in der Realität übrigens auch.
Beispiele: Vor einigen Wochen Bayern - Stuttgart 6:1
Vor zwei Jahren Inter - Schalke 2:5

An der Tagesordnugn isnd diese ergebnisse allerdings nur, wenn man als menschlicher Spieler eine Stufe der absoluten Überlegenheit erreicht hat.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 05.November 2012, 23:40:29
Jungs ihr habt mich wirklich überzeugt und ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.
Habe gerade auf Sulles PalermoStory geklickt und sie durchgelesen und war direkt im Fieber.
;D Joah, Story finde ich aber such echt Super um zu schauen wie der FM von SI sich so Spielt, oder besser: Wie andere den FM Spielen.

Zitat
Ist es denn wirklich so, dass man bei Transfers auch viel Glück braucht? Bei EA muss man eigentlich nur aufs Talent gucken, dann wurden alle Spieler zu Granaten. Gibt es denn auch viele Spieler die sich nicht so entwickeln?
Ja, komtm aber auch darauf an, ob du einen Reserve-Spieler, der in der Realität Stammspieler ist, auch zu deinem Verein holen kannst oder nicht. Ich Spiele z.B. mit Lazio Rom (12er) und es kommt nicht jeder Spieler zu mir. Und falls ich doch mal einen besonderen Spieler holen kann wie Bassong (kam für 10,25 mio.€ Saison 14/15) dann will der richtig Gehalt sehen; bei mir gings nicht unter 3,9 mio.€ + Extras. Aber dann hab ich einen fertigen Verteidiger. :-D

Zitat
Ich fand den EA Manager zu schnell langweilig, weil man in kürzester Zeit ganz oben war. Mit dem 1. FC Köln war ich in der ersten Saison schon unter den ersten 6, danach EL gespielt etc.
Ja, kann passieren, wenn mal alles Perfekt läuft. Sah man ja an Lauterns Meisterschaft als Aufsteiger!
Außerdem kommt es auch dauraf an, wie man sich bei Transfers verhält. Klar, man kann Sich Granaten holen, die man kennt oder wo man  weis das man bei bestimmten Spielern nicht viel verkehrt machen kann. Aber sonst machts immer Laune diesen FM zu zocken! Es macht einfach süchtig wie zu Bundesliga-Manager oder Anstoss Zeiten.

Zitat
Auch die Spieler waren nach zwei Saisons immer Granaten. Leitner hat bei mir in Fürth glaube ich in 2 Jahren 8 Stärkepunkte dazubekommen. Ich brauchte nachher gar nicht mehr wechseln zu Stuttgart und Co. weil ich im 2. Jahr genauso gut war. Aber solche Spiele müssen auch mal weh tun. Bei kleinen Vereinen Missmanagement auch mal gezwungen werden Spieler zu verkaufen. Ist dies hierbei der Fall? Ich habe einfach keine Lust auf 25 Mio Transferbudget beim FC in der zweiten Saison.
Hatte ich geschrieben: Wenn man Absteigt oder das Ziel Aufstieg verpasst, kann es sein das man erstmal Spieler verticken muss, bevor man weis wie es weiter geht.

Zitat
Wie ist es mit der Jugendarbeit? Entwickelt sich auch hier jeder gleich oder wird aus einem Spieler mal ein Star und mal ein Zweitligakicker? Inwiefern kümmert man sich um die Jugend? Kann man Jugendspieler scouten lassen?
Talente entwickeln sich auch Optimal - wenn man auf Sie setzt. Klar kannste dir aussichtsreiche Talente anlachen, und diese Später zu Bares machen; was vor allem mit Vereinen mit kleinen Budgets sinnvoll ist.
Scouten kannst du ziemlich Individuell gestalten; vom Alter bis zum Rechtsfüßler geht alles, da gibt es kaum ne Grenze (Außer der Verein erlaubt dir nicht überall zu Scouten). Was auch sehr gut Funtkioniert: Scouten der u19 Turniere! Manchmal findet man da auch sehr gute Talente die ABLÖSEFREI zu bekommen sind!  :D

Zitat
Wie sehen die Ergebnisse aus?habe bei Sulles z.B. ein 7:3 gegen Inter Mailand entdeckt. Sowas sollte so gut wie nie vorkommen, finde ich...
Äh, ja, also, ich weis nicht mehr. Manche Vereine haben auf Dauer einen Uralten Kader, da macht die CPU-Gesteuerten Vereine mal was verkehrtes und holen lieber mal einen 33 Jährigen und verticken Ihr 5 Sterne (=Weltklasse in 1.Liga) Talent...
Kommt sehr selten vor; aber wenn so Vereine wie AC Milan, Inter, Liverpool, ManCiyt oder Arsenal Abstürzen, ist das für mich imemr eine Interessante Aufgabe dort mal Richtig den Kader auf Vordermann zu bringen!
- Hatte mal Ciyt 2018 übernommen; von den 30 Spielern konnte ich keine 20 für die CL Nominieren... die meisten Spieler waren Top, aber was bringt es, wenn in der Premier-League bnur 25 Spieler gemedlet werden dürfen?
Irgendeine Aufgabe findet man immer, also Motivierend bis zum Abwinken  ;D

@ White
Ich meinte damit eher. das es NICHT MÖGLICH IST, das Vereine in Deutschland Insolvenz anmelden.
Und das bei Schulden der Vorstand das Konto ausgleicht.
Mir war jetzt nicht bewusst, das im FM die Regel berücksichtig wird, also diese 50+1 Regel.

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Eckfahne am 05.November 2012, 23:42:36
Jungs ihr habt mich wirklich überzeugt und ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.
Habe gerade auf Sulles PalermoStory geklickt und sie durchgelesen und war direkt im Fieber.

Ich habe nun auch mal die Spielerinfos mit Spielerbildern etc gesehen, was ja schon viel schöner anzusehen ist.

Ist es denn wirklich so, dass man bei Transfers auch viel Glück braucht? Bei EA muss man eigentlich nur aufs Talent gucken, dann wurden alle Spieler zu Granaten. Gibt es denn auch viele Spieler die sich nicht so entwickeln?

Ich fand den EA Manager zu schnell langweilig, weil man in kürzester Zeit ganz oben war. Mit dem 1. FC Köln war ich in der ersten Saison schon unter den ersten 6, danach EL gespielt etc.

Das kann sicher alles mal passieren, aber bei EA ging es mir zu schnell. Gerade bei kleinen Teams will ich zwei Jahre kämpfen und nachher der glücklichste Mensch der Welt sein wenn ich international spiele.

Auch die Spieler waren nach zwei Saisons immer Granaten. Leitner hat bei mir in Fürth glaube ich in 2 Jahren 8 Stärkepunkte dazubekommen. Ich brauchte nachher gar nicht mehr wechseln zu Stuttgart und Co. weil ich im 2. Jahr genauso gut war. Aber solche Spiele müssen auch mal weh tun. Bei kleinen Vereinen Missmanagement auch mal gezwungen werden Spieler zu verkaufen. Ist dies hierbei der Fall? Ich habe einfach keine Lust auf 25 Mio Transferbudget beim FC in der zweiten Saison.

Wie ist es mit der Jugendarbeit? Entwickelt sich auch hier jeder gleich oder wird aus einem Spieler mal ein Star und mal ein Zweitligakicker? Inwiefern kümmert man sich um die Jugend? Kann man Jugendspieler scouten lassen?

Wie sehen die Ergebnisse aus?habe bei Sulles z.B. ein 7:3 gegen Inter Mailand entdeckt. Sowas sollte so gut wie nie vorkommen, finde ich...

Vorneweg...hab auch jahrelang den EA-Manager gespielt (vorher Anstoss)...bin seit dem 2010er hier dabei. Ich könnte nicht mehr zurück - Umsetzung Spieleranweisungen auf dem Platz alleine ist für mich Grund genug. Das folgende bezieht sich auf den FM2012, den 13er hab ich erst als Demo angespielt...

Ich kann nicht viel zum Managment eines Erstligisten sagen - schlicht weil ich meist unterklassig starte und sich das Aufsteigen schwierig gestaltet (und wenn Du Bundesliga direkt startest und Dir eine realistische Erfahrung gibst, dann hast Du auch noch das Problem, dass Dich die eigenen Spieler nicht so richtig ernst nehmen, wenn Du Dich als Motivator etc. versuchst). Und auch die Spielerentwicklung...ein Talent zu erwischen ist das eine (das geht oft noch recht einfach, da die KI-Vereine oft zu nachlässig sind, sich grade talentierte vereinslose Spieler zu holen), es auszubilden das andere...ohne Spielpraxis geht nichts, Du brauchst vernünftige Trainer, idealerweise noch Tutoring durch bessere Mitspieler...und Du musst den Spieler bei Laune halten (z.B. zuviel Training = schlechte Moral = verwässert Trainingserfolge wieder)...und wenn er gut ist, wird er oft auch noch weggekauft von der KI, die dann aufmerksam wird (so ist es zumindest in unteren Spielklassen) Da man den Wirtschafsteil nicht selbst unter Kontrolle hat, kann man da auch nicht einfach das Geld von selbst vermehren. Höherklassige Vereine oder welche mit Mäzen haben es sicher einfacher (mitunter vielleicht auch die 25 Millionen die Du nicht willst), aber wenn Du Dir einen "armen" Verein suchst, wird sschwierig. Ich trage in unteren Ligen gerne Freundschaftsspiele aus - aber reich wird man dadurch nicht, plus dass es die Spieler merklich schlaucht (Verletzte etc.) Sich von den unteren Ligen hochzuboxen ist auch was anderes als bei EA...da gibts keine generierten fiktiven Kreisligen, wo man dann Jahr für Jahr aufsteigt wie dort bei Create-A-Club. Ich spiele im 2012er grad eine Spiel in dem ich in der 6.Liga (durch Fanfile) begonnen hab...in der 4.Saison der erste Aufstieg...

Jugendspieler...auch hier gilt...kleiner Verein = große Talente bleiben eher die Ausnahme. Es gibt verschiedene Parameter, die das beeinflussen...zum einen der Einzugsbereich (also geographische Lage zu anderen Fußballhochburgen, die besten Spieler evtl. anziehen - sprich als Dorfverein bei München = schlechte Chancen), zum anderen die Jugendeinrichtungen (sind die gut, kosten sie Dich auch einen Haufen!); international betrachtet auch das Land (Deutschland bringt bessere Spieler hervor als Liechtenstein - oder zumindest wesentlich häufiger!)  Man kann durch gute Trainer, Tutoring und Einsetzen sicher einiges rausholen, aber zumindest als kleiner Verein gibts da Grenzen ein evtl. Talent auch richtig zu entwickeln. Neue Jugendspieler werden oft vom Assistenztrainer empfohlen und einmal im Jahr meldet sich sozusagen eine neue Generation und spielt zur Probe vor...Du kriegst dann ne Empfehlung von Deinem Co, wer sich in seinen Augen lohnt...kannst Dir sogar das Spiel angucken, was diese neue potentielle Nachwuchself gegen Deine derzeitigen Jugis austrägt.

Die Ergebnisse sind im Großen und Ganzen sehr realistisch. Meist setzt sich die bessere und renommiertere Mannschaft durch, aber man kann auch Sensationen schaffen (und auch die KI kriegt es hin...man kann auch als haushoher Favorit mal untergehen, grade wenn man zu offensiv vorgeht und die Spieler überhblich oder unmotiviert sind) Eine Sache die mir z.B. beim letzten EA-Manager den ich intensiver gespielt habe unangenehm aufgefallen ist (mir ist leider entfallen welche Version)...Textmodus...da gabs es pro Spiel meist mehrere Elfmeter, weil halt immer diese Textzeilen im Textmodus kamen. Sowas wirst Du hier nicht erleben...ich hab nun sicher schon einige hundert Spiele auf dem Buckel...es gab vielleicht 3 oder so in denen mal 2 Elfmeter vorkamen...

Als letztes würde ich beim Football Manager einfach die Liebe zum Detail hervorheben...das Umsetzen der Regelwerke anderer Länder...oder die Möglichkeit einen Spieler bevorzugte Spielweisen lernen zu lassen (was dann nicht einfach nur irgendeinen obskuren Bonus auf Attribut X gibt - sondern man sieht es auf dem Platz, dass der Spieler gerne dribbelt oder lieber passt statt den Abschluss sucht)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: KI-Guardiola am 05.November 2012, 23:47:10
Zitat
Ich fand den EA Manager zu schnell langweilig, weil man in kürzester Zeit ganz oben war. Mit dem 1. FC Köln war ich in der ersten Saison schon unter den ersten 6, danach EL gespielt etc.

Das kann sicher alles mal passieren, aber bei EA ging es mir zu schnell. Gerade bei kleinen Teams will ich zwei Jahre kämpfen und nachher der glücklichste Mensch der Welt sein wenn ich international spiele.

So ähnlich gehts mir auch, mit Uerdingen Champions League gespielt hatte ich jetzt lange genug. Und: einen komplexeren Manager als den Football Manager wirds wohl auf absehbare Zeit nicht geben, ergo gibt es keine Ausweichmöglichkeiten mehr, wenn man sich auch dank der riesigen Community einige Dinge ansieht, die sie jedes Jahr entwickelt, um das Spiel zu vereinfachen. Das nutzen auch hier sehr prominente Poster - legitime Spielweisen, aber wers schwerer will, nun, ich zitiere mich mal selbst.

Es gibt sicherlich gerade von der Community inspirierte Taktik-Einstellungen, die die KI einfach aushebeln können, die auch bei Unterlegenheit regelmäßig zu Torchancen führen. Die gibt es jedes Jahr, ein Merkmal davon ist, dass sie in der nächsten Engine-Version oder beim nächsten Patch oft nicht mehr greifen, weil die Löcher, die ausgenutzt werden, behoben sind und/oder sich die Engine anders verhält. Wers möglichst knackig haben will, kommt nicht drumherum, auf so etwas, auf Trainingsleitfäden (meist mit Cheattools langzeitgetestet), Spielersuche-Threads und Inspiration von Community-Taktiken zu verzichten. Es gibt auch sehr gute Einsteiger-Dokumente, die einem nicht gleich alles vorkauen, ich verweise immer gerne auf Tactical Theorems 10, das nach wie vor gilt und in Deutsch und Englisch zu haben ist. Da gehts um Grundsätze von Fußballtaktik und wie sie in der Engine des FM implementiert ist, keine Leitfäden zum Durchklicken und Durchmarschieren. Geschrieben wurde das u.a. von einem User, der den Tactics Creator, wie er jetzt im Spiel ist, auf den Weg gebracht hat. Und der konzeptionelle Grundlage der Engine und der taktischen KI-Entscheidungen seit jetzt mehreren Versionen ist.

Vielleicht wirst Du auch irgendwann feststellen, dass die Ingame-Spielersuche im Prinzip sehr mächtig ist, dann kannst Du immer noch nach Lower League Management suchen. Das sind verschärfte Regeln rund um Taktik, Scouting, das ganze Spiel, die die Sache schwieriger halten sollen.


Bezüglich der Taktik muss man direkt den 3D Modus ansprechen. Kein Vergleich zu EA, der wesentliche Unterschied ist: ALLES, was du in der Taktik einstellst wird auch im Spiel umgesetzt (sofern deine Spieler dazu in der Lage sind). Es ist kein komplett unrealistisches Ballgeschiebe, es ist glaubwürdig. Auch wenn es grafisch nicht so aussieht wie FIFA fieberst du jede Sekunde des Spiels mit, weil es keine unrealistischen Sequenzen (zumindest wesentlich weniger als in EAs FM gibt) gibt, die das Spielgeschehen trüben.

Ich finde es leider sehr traurig, dass Bright Future den 3D-Taktik-Guide, der de fakto voller Lügen ist, gerade auf der offiziellen Seite in die Verlängerung geschickt haben. Da steht im Ernst was von verschiedenen Spielphilosophien, obwohl man selbst mit maximalem Zeitspiel und maximaler Defensive so etwas nicht im Ansatz hinbekommt (http://www.youtube.com/watch?v=j7G9QIlfYPQ), im Gegenteil Teams IMMER den gleichen Angriffsfußball ohne sonderlichen Aufbau spielen, völlig egal, was man einstellt.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Sanogo24 am 06.November 2012, 01:12:11
Was mir, wie Eckfahne schon berichtet hat, auch viel zu kurz kommt hier sind die Regelwerke:
Spielst du in der MLS in der USA, hast du das komplette Regelwerk von dort inkl. Drafts, den ganzen besonderen Verträgen etc.
In Belgien hast du das gewöhnungsbedürftige Playoff-Regelwerk, in der Türkei die Beschränkung von nur 3 (?) Ausländern etc.
Halt überall so, wie es in Echt auch ist. Das macht nicht nur das Spiel interessanter, sondern vorallem die Aufgaben, dort einen Club zu übernehmen und neue Länder und Ligen zu testen.
(Was dann bei mir so aussieht, dass ich pro FM knapp 20-40 angefangene Saves habe ::))
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 06.November 2012, 14:54:18
Vielen Dank für eure schnellen tollen Antworten. Habe ihn mir heute Morgen bestellen müssen. Es hört sich einfach zu gut an alles. Ich finde es auch geil, einfach mal in einem anderen Land zu starten, z.B. in den USA. Dort mal wirklich auf Jugend zu setzen um dann etwas zu gewinnen. Und evtl. dann irgendwann mal zu einem europäischen Verein zu kommen.

Wie ist es denn mit Angeboten? Mir fällt da gerade FIFA ein. Mit Schalke Meister geworden und ein Angebot von Barcelona auf dem Tisch gehabt. Fand ich sehr realistisch...
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Sanogo24 am 06.November 2012, 15:03:31
Vielen Dank für eure schnellen tollen Antworten. Habe ihn mir heute Morgen bestellen müssen. Es hört sich einfach zu gut an alles. Ich finde es auch geil, einfach mal in einem anderen Land zu starten, z.B. in den USA. Dort mal wirklich auf Jugend zu setzen um dann etwas zu gewinnen. Und evtl. dann irgendwann mal zu einem europäischen Verein zu kommen.

Wie ist es denn mit Angeboten? Mir fällt da gerade FIFA ein. Mit Schalke Meister geworden und ein Angebot von Barcelona auf dem Tisch gehabt. Fand ich sehr realistisch...
Dazu kann ich nur sagen, dass sich das ganze im Rahmen hält. Ich hatte bspw. bisher erst eine einzige Anfrage eines anderen Vereins, obwohl ich bereits seit dem FM08 fast 2500 Stunde FM gespielt habe (Eigentlich wird mir bei der Zahl schlecht  ;D). Und das war, als ich einen Viertligisten aus England in die 2. Liga geführt hatte, und dort grade Everton abgestiegen war.
Ansonsten kann ich sagen, dass man relativ oft mit Bewerbungen Glück hat. Im FM12 hatte ich beispielsweiße einen Belgischen Mittelklasseverein geleitet, und als Lautern nach einer Saison abgestiegen war und Kurz entlassen wurde, mich einfach mal beworben, und wurde dann auch angenommen.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 06.November 2012, 15:14:40
Ja gut, das ist ja auch kein wahnsinnig unrealistischer Schritt, wenn du in Belgien gute Arbeit geleistet hast.

Aber solche Wechsel finde ich ja interessant. Erstmal irgendwo in einem kleineren Land etwas Erfahrung sammeln und plötzlich freut man sich auf einen guten Zweitligaclub. Dann kommt irgendwann nochmal der Sprung zu einem mittelmäßigen Bundesligaverein aus dem man dann evtl. sogar einen Euroleague-Teilnehmer machen kann.

Wie gesagt, beim EA-FM wäre ich in Belgien schon Meister geworden und hätte wahrscheinlich direkt in die Buli wechseln können. Mir ging das leider immer alles viel zu schnell!

Auch die Option, zu Beginn arbeitslos zu starten finde ich toll. Früher bei EA gab es im Karriere-Modus eine Option, bei der man 3 zufällige Angebote aus zufälligen Ligen bekam. Sowas habe ich sehr sehr häufig gemacht, einfach weil es mal etwas Abwechslung reinbringt.

Und mit RB Leipzig z.B. würde ich ganz gerne mal anfangen. Da dort ja nur der 1. aufsteigt, ist es wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach, trotz der guten Spieler.

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: White am 06.November 2012, 15:26:35
Jobangebote sind auch immer von der eigenen Reputation und dem aktuellen Vertrag (Dotierung und Laufzeit) abhängig. Unbd natürlich vom ERfolg.

Beispiele:
1. Durchmarsch von Oberliga in 1. Bundesliga mit zum Teil weiten Vorstößen im DFB Pokal. Startreputation Hobbyfußballer. Beim Zeitpunkt des Wechsels: National.
Weniger als 200k/Jahr verdient, Laufzeit noch 1 Jahr.
Nach dem Aufstieg kam ein Jobangebot der Bayern.

2. Start in Englands 6. Liga als Nationalspieler. Verträge laufen dort in der Regel immer nur 1 Jahr, bis man in den Profibereich vordringt. Reputation durch den Start auf National (oder sogar Kontinental). Verdienst unter 30000/Jahr. Bereits im Herbst mehrere Angebote von Zweitligisten. Nach zweimaligem Aufstieg kamen dan nauch die ersten Erstligisten und auch aus dem Ausland.

3. Start als NAtionalspieler, in der Bundesliga bei einem "Underdog." Meister im 1. Jahr, Doubleund CL-Halbfinale im 2. Jahr, Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und CL. Nebenher noch Afrikameister mit der Elfenbeinküste. Vertragsverlängerung jährlich für die nächsten 5 Jahre bei so ca. 3-5 Millionen im Jahr. Reputation Weltweit.
Keine Jobangebote. Warum ist schnell geklärt. Die Abfindung wäre gigantisch. Ich war mal bei Man City und habe dort ca. 13 Mio/Jahr verdient. Wollte weg und habe mich überall beworben als Serienmeister und CL-Sieger. Keiner wollte mich, weil nicht bezahlbar.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Tachykardie am 06.November 2012, 15:31:28
Vielen Dank für eure schnellen tollen Antworten. Habe ihn mir heute Morgen bestellen müssen. Es hört sich einfach zu gut an alles. Ich finde es auch geil, einfach mal in einem anderen Land zu starten, z.B. in den USA. Dort mal wirklich auf Jugend zu setzen um dann etwas zu gewinnen. Und evtl. dann irgendwann mal zu einem europäischen Verein zu kommen.

Wie ist es denn mit Angeboten? Mir fällt da gerade FIFA ein. Mit Schalke Meister geworden und ein Angebot von Barcelona auf dem Tisch gehabt. Fand ich sehr realistisch...

Ich bin mit Stoke City Meister geworden und hätte dann  zu jedem Club in England gehen können. Fast jeder Top-Club aus Enlgand, der seinen Trainer entlassen hat, wurde mit mir in Verbindung gebracht und hätte ich angegeben, dass ich interessiert bin, dann hätten sie mir sicherlich auch ein Angebot auf den Tisch gelegt. Als ich dann auch noch die Champions League gewann durfte ich mir meinen Verein aussuchen. Fast monatlich kam ein Vertrag rein und ich wurde mit jedem Top-Club in Europa in Verbindung gebracht. Ich würde auch immer nur höchstens 2 Jahresverträge unterschreiben, damit die Nachfrage hoch bleibt.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Limak am 06.November 2012, 21:42:14
Bin ein alter EA Spieler und mir erschließt sich immer noch nicht woran ich erkenne wie "Stark" ein Spieler ist - bei EA hab ich ja ein Spieler mit Stärke sagen wir mal 80 , bei FM hab ich sowas nicht gefunden.

Sehe lediglich die Gelben Sternen, die meiner Meinung eher was über das Talent aussagen , oder?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Bloody am 06.November 2012, 21:45:30
Du hast einmal gelbe Sternchen fürs Potenzial und einmal für die aktuelle Stärke.

Die sind aber eine subjektive Meinung des Personals, besseres Personal --> genauere Wertung.

Lediglich die Werte der Fähigkeiten sind eine objektive Sache, die stimmen definitiv; daran kannst du dich orientieren. Du kannst dir auch das Fähigkeiten Sechseck anzeigen lassen, um direkt zu sehen, wenn du 2 Spieler vergleichst, wer das größere Können hat. Es ist aber nicht so leicht wie bei EA, eher wie bei PES damals, bevor sie die Gesamtstärke eingefügt haben, falls dir das was sagt. :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Eternity72 am 06.November 2012, 23:35:59
Bin ein alter EA Spieler und mir erschließt sich immer noch nicht woran ich erkenne wie "Stark" ein Spieler ist - bei EA hab ich ja ein Spieler mit Stärke sagen wir mal 80 , bei FM hab ich sowas nicht gefunden.

Sehe lediglich die Gelben Sternen, die meiner Meinung eher was über das Talent aussagen , oder?

Ja das kann man auch nicht immer so genau sagen wie "stark" ein Spieler ist, kommt halt auch sehr auf deine Taktik an (da diese ja, anders als bei EA, sehr genau umgesetzt wird...)
z.B. sind Robben und Ribery sicherlich sehr starke Spieler, aber wenn ich mit vielen Flanken spielen lassen will, dann sind die beiden sicher nicht grad die erste Wahl
schau dir lieber die für die Rolle wichtigen Attribute an oder guck in den Scoutberichten welche Rolle der Spieler am besten spielen kann und nimm die Sterne als grobe Empfehlung
Außerdem kann ein Spieler mit "nur" 3 Sternen trotzdem besser für dich sein als einer mit vier, gibt ja noch versteckte Attribute, kann er sich in wichtigen Spielen steigern, wie ambitioniert ist er, usw.

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 07.November 2012, 07:58:27
Also hat Robben auch tatsächlich diese Attribute Egoismus etc.? Also dass er von sich aus lieber nach innen zieht und selbst abschließt, als zu Flanken? Demnach wäre ein Farfan mit 130 Flanken pro Spiel für einen kopfballstarken Mittelstürmer besser geeignet. Sowas erkennt das Spiel?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Eckfahne am 07.November 2012, 08:33:19
Also hat Robben auch tatsächlich diese Attribute Egoismus etc.? Also dass er von sich aus lieber nach innen zieht und selbst abschließt, als zu Flanken? Demnach wäre ein Farfan mit 130 Flanken pro Spiel für einen kopfballstarken Mittelstürmer besser geeignet. Sowas erkennt das Spiel?

Ja. Egoismus ist z.T. über die Stärken und Schwächen in den Attributen abgedeckt, zum Teil auch über die sogenannten PPM (bevorzugte Spielzüge), da gibt es zum Beispiel "Klebt am Ball", "Dribbelt gerne" oder "Spielt oft tödliche Pässe":

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html

Da wirst Du auch so Dinge finden wie "zieht nach Innen", "liebt Flankenwechsel", "versucht Fallrückzieher" usw.
Wichtig ist dabei, dass diese PPM sich meistens weniger darum drehen, wie gut ein Spieler in etwas ist (dafür sind wieder die Attribute zuständig!), sondern mehr darum, was er oft und gerne tut. Manchmal ist es auch daher auch günstig, einem Spieler etwas abzugewöhnen - auch einfach wenns einfach nur nicht ins eigene System passt.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 07.November 2012, 10:23:17
Das hört sich doch sehr gut an :) Danke dir
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: KI-Guardiola am 07.November 2012, 10:36:26
Generell sind die Attribute auch im Schnitt deutlich in den saisonübergreifenden Statistiken zu erkennen. Ich hatte mal eine Testelf ausschließlich aus bekannten harten Hunden und Tretern gebastelt, nach dem Motto: Gattuso, van Bommel, Liechsteiner etc. alle in einem Team und simulieren lassen. Teilweise durch PPMs wie "Meckert ständig beim Schiri" aber auch durch Aggressions- und versteckte Schmutzigkeitsattribute war das Team regelmäßig bei jeder Simulation ganz vorne in den Kartenstatistiken dabei.

Dadurch bekommt natürlich auch das Transfergeschachere eine höhere Spieltiefe. Statt Robben zu kaufen, von dem ich weiß, dass er oft wochenlang ausfällt sowie sich seine Dribblings auch mit gegenteiligen Instruktionen nie ganz verkneifen kann, kann ich mir vorher überhaupt mal überlegen, ob er mit seiner Spielweise in mein System passt. Spielern diese Spielweisen abzugewöhnen dauert eine Zeit, manchmal klappt es sogar nie. Andere beeinflussen zum Beispiel Vorwärtsläufe, Ballannahme, Passarten, etc. Es gibt Spieler, die immer gerne mit nach vorne laufen, wie Lucio früher. Und gegen hohe Verletzungsanfälligkeiten lässt sich sowieso nix machen, außer mit dem Spieler in Spiel sowie Training etwas pfleglicher umzugehen. Robben foule ich als dessen Gegner immer selbst gerne aus dem Spiel, das klappt oft genug.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Eternity72 am 07.November 2012, 11:13:13
Ja die Statistiken schau ich mir auch immer gründlich an. (okay, bringt erst wirklich etwas wenn mehrere Saisons gelaufen sind)

Ich schau mir zuerst das Profil und die Attribute an, mit etwas Erfahrung sieht man dann schon auf einen Blick was für ein Spielertyp derjenige ist.

Wenn das passt geh ich in die Statistiken, wo ich die Leistungen, Verletzungsanfälligkeit usw sehe.
Das Ganze wird mit zunehmender Spieldauer immer wichtiger, da dann die bekannten Namen langsam aus dem Spiel verschwinden.

Als "Anfänger" tut man sich sicher leichter wenn man zunächst auf bekannte Namen zugeht, da weiß man ja größtenteils wie die drauf sind  :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Hideyoshi am 09.November 2012, 21:33:52
Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?

Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.

Das sollte differenzierter formuliert werden, da es ja im laufenden Spielstand nicht möglich ist, zum deutschen Nationaltrainer ernannt zu werden.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 09.November 2012, 22:10:05
Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?

Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.

Das sollte differenzierter formuliert werden, da es ja im laufenden Spielstand nicht möglich ist, zum deutschen Nationaltrainer ernannt zu werden.
Dann schlag doch gleiche die Verbesserung vor. ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Aachen4ever am 11.November 2012, 08:30:23
Ich hätte hier noch eine wunderbare Seite für alle die ein bischen Englisch können:

http://www.guidetofootballmanager.com/ (http://www.guidetofootballmanager.com/)

Hier gibt es wirklich zu allen Bereichen ausführliche Erklärungen und der Guide wurde bereits an den FM13 angepaßt. Mit Sicherheit für den ein oder anderen der sich damit auseinandersetzt sehr hilfreich! :) (Und die taktischen Analysen zu den Spielerrollen haben selbst mir als altem Hasen nochmal eine andere Sichtweise vermittelt)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Hideyoshi am 11.November 2012, 12:24:21
Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?

Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.

Das sollte differenzierter formuliert werden, da es ja im laufenden Spielstand nicht möglich ist, zum deutschen Nationaltrainer ernannt zu werden.
Dann schlag doch gleiche die Verbesserung vor. ;)

Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst übernehmen, allerdings nur beim Hinzufügen eines neuen Trainers, eine Berufung auf gewöhnlichem Wege ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 11.November 2012, 13:19:35
So, ich habe gerade eben das erste Mal den Football Manager gestartet. Ich bin wirklich überrascht, wie viele Informationen man sich hier über einen Spieler einholen kann. Wahnsinn - das scheint wirklich Spaß zu machen. Allerdings wird man als Neuling zu Beginn wirklich überflutet.

Und dann auch noch auf englisch  ::) Bin wirklich derzeit komplett überfordert.

Ich habe eben einfach mal ausprobiert, ohne Verein zu starten und habe mich überall beworben. Bei Barcelona B hat es dann geklappt - tolle Aufgabe mit diesen überragenden jungen Spielern. Aber kann mir jemand sagen, wie ich kurz und knapp Spieler vergleichen kann? Zumindest den Anfang fand ich bei EA deutlich leichter (auch aufgrund der Sprache). Ich weiß noch nichtmal wie ich nun am besten aufstellen soll. Ich kenne die meisten Spieler nicht und finde noch gar keinen Anfang.

Kann mir außerdem noch jemand sagen, wie es mit der deutschen Sprachdatei aussieht? Ich weiß, sie ist noch nicht fertig, aber sind es eher Tage, Wochen oder gar Monate bis sie fertig ist? Finde es derzeit etwas schade, weil ich des Englischen zwar einigermaßen mächtig bin, aber gerade bei solch komplexen Dingen schon etwas knackig wird.

Viele Grüße,

euer völlig überforderter neuer Manager des FC Barcelona B.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Leland Gaunt am 11.November 2012, 13:54:18
Nimm doch der Einfachheit halber zum eingewöhnen eine Mannschaft deren Spieler du (gut) kennst und versuche dich daran?!..
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Eternity72 am 11.November 2012, 14:02:06
Als Neueinsteiger würde ich auch auf jeden Fall zunächst deinen Lieblingsverein nehmen, denn da kennst du ja die Spieler, ihre Spielweise usw

Dann schau dir deren Profile mal ganz genau an, dadurch bekommst du schnell ein Gefühl für die Attribute der Spieler und benutz auch die Anzeigemöglichkeiten im Profil "highlight key attributes" da kannst du die für jede Rolle wichtigsten Attribute sehen

Auf Deutsch ist das ganze schon etwas einfacher, obwohl ich gut Englisch kann

(ist für mich eher schwierig die Spieler auf den ersten Blick zu bewerten durch die alphabetische Anordnung der Attribute)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Bloody am 11.November 2012, 14:54:35
Genau, ansonsten kannst du dir auch das Fähigkeiten-Fünfeck anzeigen lassen (Oder war es ein Sechseck?!) und dann geht es so, wie es in PES früher - nimm (wenn es schnell gehen soll) den mit der größeren Fläche.

Es ist halt nicht so wie bei EA, dass du den mit der besten Gesamtstärke aufstellst und fertig, du musst wirklich nach den einzelnen Attributen (am besten mit der Spielervergleichen) Funktion geben. Nen groben (!) Überblick kriegst du im "Team Report" Menüeintrag. :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 11.November 2012, 15:42:40
Danke euch..

Ich glaube, ich fange einfach mal mit den Bayern an. Da kann man wahrscheinlich nicht ganz so viel falsch machen und kennt auch die Spielweisen der Spieler.

Dennoch hoffe ich, dass bald der Deutschpatch erscheint. Auf englisch kann ich mir das Ganze auf Dauer einfach nicht vorstellen.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 12.November 2012, 22:09:20
Nochmal eine kurze Frage.

Bigalke vom 1. FC Köln hat zb bei Flair 16 Punkte. Ist das automatisch genauso gut wie bei jedem anderen Spieler im Spiel der dort 16 hat?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: White am 12.November 2012, 22:12:37
So gut oder schlecht, ja. Die Attribute sind alle abhängig voneinander. Flair ist sowas wie "die Neigung etwas unerwartetes zu tun oder einen genialen Moment zu hbaen". Andere Werte entscheiden darüber, was er dann genau tut und wie gut das klappt. Das könnte der 60 Meter-Pass aus dem Ncihts in die Scnittstelle genau in den Lauf des Stürmers sein - wenn Bigalke denn ansosnten die Vorraussetzungen von den Werten her hat, sowas zu amchen ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 12.November 2012, 22:14:01
Nochmal eine kurze Frage.

Bigalke vom 1. FC Köln hat zb bei Flair 16 Punkte. Ist das automatisch genauso gut wie bei jedem anderen Spieler im Spiel der dort 16 hat?

Ja. Die Attribute basieren auf einer weltweiten Skala. Natürlich ist es dann manchmal befremdlich, wenn man Spieler vergleicht und jemand mit einer ganz anderen Spielweise genauso gut in dieser Fähigkeit sein soll. Aber das ist normal. Und die Balance ist über die gesamte db gesehen sehr gut.

Solltest du etwas an einzelnen Werten kritisieren wollen, so tue das am besten hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15228.0.html
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sl298 am 12.November 2012, 22:23:28
Super.. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist mir nur aufgefallen, da dieser Wert schon recht hoch war. Aber grundsätzlich ist es ja auch möglich, dass ein Spieler der Bundesliga Technik 20 hat, aber dafür andere Werte die ihn dennoch unbrauchbar machen, gerade im mentalen Bereich, oder? So viel habe ich bislang zumindest verstanden...
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 12.November 2012, 22:31:24
Das siehst du genau richtig. :)

Wer bestimmt die Spielerwerte? Was ist Research? Was ist mit Head Researcher (HR) und Assistant Researcher (AR) gemeint? Spieler X ist zu schlecht bewertet - wo und wie kann ich mich beschweren?
(click to show/hide)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Death Dealer am 17.November 2012, 14:21:30
Moin,

bin auch ein Umsteiger ^^

Habe aber ein kleines Problem. Ich habe mir ein Länderfile Spanien (neben anderen) runter geladen und wenn ich Spanien in der Länderübersicht habe kommt die Meldung das nur 8 Teams für die erste Liga maximal erlaubt sind aber 20 eingetragen sind. Wenn ich das File nicht mehr auswähle bleibt die Meldung bestehen. Was kann ich machen um zumindest die originale spanische Liga zu bekommen?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 17.November 2012, 15:47:47
Moin,

bin auch ein Umsteiger ^^

Habe aber ein kleines Problem. Ich habe mir ein Länderfile Spanien (neben anderen) runter geladen und wenn ich Spanien in der Länderübersicht habe kommt die Meldung das nur 8 Teams für die erste Liga maximal erlaubt sind aber 20 eingetragen sind. Wenn ich das File nicht mehr auswähle bleibt die Meldung bestehen. Was kann ich machen um zumindest die originale spanische Liga zu bekommen?
Hallo.
Und willkommen  :)
Nimm den Haken bei Spielstart bei dem "file" den Haken vorher raus.
Dann solltest du die normale Spanische Liga ohne Probleme auswählen können.

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Death Dealer am 17.November 2012, 19:47:21
Danke für die Antwort, leider ändert das nichts :(

Kann es sein das er das File noch "in Erinnerung hat"?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: sulle007 am 17.November 2012, 21:45:57
Danke für die Antwort, leider ändert das nichts :(

Kann es sein das er das File noch "in Erinnerung hat"?
Lösche mal das File komplett; du kannst auch die "Settings" auch löschen (also deine Einstellungen wie dein Trainer-Name z.B.)

-> C:\Users\*Username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 2013\settings

Kann sein, das dort deine Auswahl an extra-files festgehalten wird.
Danach könnte auch sein, das du dein Skin neu Einstellen musst.

gruss sulle007
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Octavianus am 24.November 2012, 22:30:13
Ständig ist hier die Rede von Ordnern, Cache, User, Installationsverzeichnis. Wo ist was und was gehört wo (nicht) rein?
Zitat
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover (http://www.traynier.com/software/steammover) nutzen.

Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version).

Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: *username*/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/football manager 20xx/
Sollte der Library-Ordner unter eurem Benutzernamen nicht zu finden sein, dann öffnet den Finder, drückt CMD(Apfeltaste) + Shift + G und gebt folgenden Text ein:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/football manager 20xx/


Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert:  Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.


Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows) und dann wie folgt hinnavigieren
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: Da der Library-Ordner versteckt ist, muss man in der oberen Mac-Leiste die "Gehe Zu...", während man die Alt-Taste gedrückt hält, drücken. Dadurch wird der Library-Ordner sichtbar und kann gewählt werden. Navigiert euch dann zu:
Users\*username*\Library\Preferences\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!


Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.


Wie installiere ich den FM? Brauche ich die DVD?
Zitat
Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (ist für den FM2012 aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1


Wie deinstalliere ich eigentlich den FM?
Zitat
Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM2012, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM (nahezu) restlos von der Platte geputzt.
Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: marconr13 am 02.Dezember 2012, 13:46:51
Hallo MTF-Forum,

ich bin zwar kein Neuling, habe mit Ausnahme des 2012´er seit 2008 alle Manager geholt. Mehr als 3 Saison schaffe ich aber zeitlich nie, zumal wir mit mehreren auf Basis dieses Spiels unsere eigene Bundesliga (und 2. Liga) ausspielen und da im Vorfeld viele DB-Änderungen nötig sind.
Umsomehr wundert es mich, das sich erst jetzt auf dieses geniale Forum aufmerksam geworden bin.
Den 2013´er bekomme ich erst in den näcshten 2-3 Wochen, habe aber shcon mal die eine oder andere Frage...

Welche zusätzlichen Dateien brauche ich?

1. deutsches Sprachfile => erhalte ich hier mit Passwort (ist aber noch nicht komplett umgestellt, oder?)
2. neustes Patch => erhalte ich über SI-Games
3. Möglichst deutsches File bis Oberliga (Verbandsliga) => von Gorxas (finde ich nur für den 2012´er)  oder ThomasH
gibt es sonst noch etwas, was ich für ein ausgefeiltes deutsches Spielsystem benötige?

Welche eigenen Db-Möglichkeiten habe ich?
1. Ist es möglich, neue Länder zu erstellen?
Bsp: Monaco, Kosovo... bisher war es so, dass existierende (europäishe) Länder ausgetauscht werden mussten. Das ist aber nicth Sinn des Ganzen. Ziel wäre es, ein neues Land zu erstellen. Ligasysten etc. ist für mich kein Problem. Aber das neue Land soll dann auch später in der EM7WM-Quali teilnehmen und die Teams der LIga an den europäischen Wettbewerben.
Ist das über die ddt/edt/inc-Dateien möglich?
2. Habe ich das richtig verstanden, das ich mit diesen Dateien auch im laufen den Save-Game zumindest Namensänderungen vornehmen kann? Muss die Datei einen bestimmten Namen haben oder kann ich Eingaben in der fake.inc ergänzen?
3. Beim 2011´er (meiner letzten Version) hatte ich mir ein File für die europäischen Wettbewerbe hochgeladen. Der Cup der Pokalsieger wurde wieder eingeführt. Sagen wir so, der Cup funktionierte, nur spielten die POkalsieger zusätzlich auch in der ChampionsLeague oder EuropaLeague, sofern sie vom Tabellenstand dafür qualifiziert waren. Ist es möglich, die europäishen Wettbewerbe über den Edito zu ändern/zu ergänzen?
Bin ein Verfechter der alten 3 Cup (Meister-, Pokal-, UEFA-Cup)
4. Ist es möglich, bei den Länderregeln für Deutschland eine Reserverunde wie in England zu erstellen?

So, dass wäre erstmal meine Fragen, vielleicht hat ja jemand Tipps/Antworten für mich.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: marioausle am 02.Dezember 2012, 13:54:36
Hab auch mal ne blöde Frage...wo finde ich den Editor???
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: White am 02.Dezember 2012, 14:11:25
Steam Bibilithek das dropdownmenü auf tools stellen, den editor extra rutnerladen
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: marioausle am 02.Dezember 2012, 19:22:04
Steam Bibilithek das dropdownmenü auf tools stellen, den editor extra rutnerladen

Dankeschön
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Louis am 16.Dezember 2012, 03:26:56
Die sich daran anschließende Frage wäre:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie ich diesen Editor benutze?

Konkret: Kann ich in existierende Daten eingreifen und sie verändern? (Ich sehe immer nur die Option, neue Daten hinzuzufügen).

Kann ich also zum Beispiel mir alle Medien-Daten anzeigen lassen, und dann die "German Football Gazette" in "Kicker" umbenennen?

Oder gibt es irgendwo ein Medien-File, das all das bereits gemacht hat? Mit englischen Zeitungen in deutschen Städten zu spielen, ist nicht gerade spielentscheidend, aber es würde anders herum doch deutlich mehr Spaß machen.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Der Trendler am 16.Dezember 2012, 07:03:40
Hi Louis!

Mediendaten gibt es bereits zuhauf. Die meisten gibts auf http://sortitoutsi.net/

Dort Folgendes herunterladen (Football Manager 2013 Real Name and German National Team Fix) und entsprechend in die angegebenen Verzeichnisse entpacken. Dann die Editor-Daten zu Spielbeginn auswählen und zack, haste die richtigen Mediendaten.

Edit: Eins hab ich vergessen: Ein neuer Spielstand ist erforderlich...

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Louis am 16.Dezember 2012, 07:54:56
Edit: Eins hab ich vergessen: Ein neuer Spielstand ist erforderlich...

Ah.

Daran könnte es liegen. Da hab ich nicht dran gedacht. :D ;)

Ich hab mich jetzt im Zuge der Bildersuche auch nochmal intensiver mit dem Editor befasst, und zumindest bei Spielern, Clubs etc. sehe ich jetzt auch echte Datensätze, kann herumnavigieren, etc.

Bei den Medien scheint der Datensatz aber immer noch irgendwie "leer" zu sein. Zumindest gibt es keine übergeordnete Ordnerstruktur, mit der man sich einfach mal als Überblick alle existierenden Medien anzeigen lassen kann. Oder übersehe ich da was?

Danke für die Hilfe schonmal. :)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Hideyoshi am 16.Dezember 2012, 08:07:45
Eine deutsche Mediendatei findest du hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13702.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13702.0.html) (ist zwar für den FM 2012 ausgelegt, funktioniert aber auch mir der neuen Version.

Im Editor lassen sich alle Medien unter dem Punkt "Media Sources" bzw. auf Deutsch "Medienquellen" betrachten.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread
Beitrag von: Death Dealer am 17.Dezember 2012, 11:41:06
Moin,

wie schon im Thread zum Advanced Regionalliga File erwähnt passt mir nicht wie Alemannia Aachen dort eingetragen ist. Daher würde ich das gerne editieren. Die Frage ist nur wie ich das machen muss. Wenn ich den Editor öffne kann ich nur die Datenbank laden, danach die Datei des Regionalligafiles. Das ich die Alemannia unter Vereine finde ist auch kein Problem, es stellt sich nur die Frage wo ich die -100 Punkte verändern kann.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Ruhrpottkicker am 27.Dezember 2012, 01:09:43
Hallo erstmal

Wollte es eigentlich vermeiden hier gleich als Forumsneuling mit Fragen aufzukreuzen aber ich bräuchte Eure Hilfe zu mehreren Punkten.

Ich zocke den FM 2012 jetzt ca. 5 Wochen und komm soweit auch klar und bin (als eingefleischter EA'ler) begeistert, zunächst spielte ich Version 12.0.4

(http://s7.directupload.net/images/121227/temp/febf2etg.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/3117/febf2etg_jpg.htm)

Nun habe ich die letzte aktuelle Version 12.2.2 installiert und folgendes taucht auf:

Ständig habe ich bei den Ansprachen in der Halbzeit oder nach Spielende diese "schien abzuschalten" Kommentare was mich extrem nervt, vor dem Patch hatte ich sowas eigentlich fast nie. Frage wieso? Frage: Liegt es an irgendeiner Änderung durch den Patch?

(http://s7.directupload.net/images/121227/temp/wqayautm.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/3117/wqayautm_jpg.htm)  (http://s14.directupload.net/images/121227/temp/bb55mwrf.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/3117/bb55mwrf_jpg.htm)

Seit dem Update fehlt mir bei Vertragsverhandlungen (egal welche ob Verlängerungen oder potenzielle Neuzugänge) der Verhandlungspunkt das sich der Vertrag nach einer Anzahl von XXX Spielen automatisch ein Jahr verlängert. Wurde das rausgenommen oder habe ich etwas falsch eingestellt?

(http://s7.directupload.net/images/121227/temp/gv54xuk2.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/3117/gv54xuk2_jpg.htm)

Ferner ist seit dem Update öfter der Punkt z.B. Der Verein hält das Angebot nicht für gut genug ausgegraut und nicht nutzbar, was kann das für eine Ursache haben, wo liegt der Fehler? Teilweise siehe Marica kann ich garnix mehr anklicken.

(http://s7.directupload.net/images/121227/temp/tksj8p5g.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/3117/tksj8p5g_jpg.htm)

Und noch eine allgemeine Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied im Spielertraining wenn die Balken mal breit und mal schmal angezeigt werden, ich finde da nichts relevantes?

(http://s14.directupload.net/images/121227/temp/2d8mgia8.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/3117/2d8mgia8_jpg.htm)  (http://s7.directupload.net/images/121227/temp/irqtimkd.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/3117/irqtimkd_jpg.htm)

Für Infos wäre ich sehr dankbar, Glück Auf
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Hideyoshi am 28.Dezember 2012, 00:43:32
Ich zocke den FM 2012 jetzt ca. 5 Wochen und komm soweit auch klar und bin (als eingefleischter EA'ler) begeistert, zunächst spielte ich Version 12.0.4
Hast du das Spiel vor Monaten über Steam gekauft oder woanders gedownloaded?

Ständig habe ich bei den Ansprachen in der Halbzeit oder nach Spielende diese "schien abzuschalten" Kommentare was mich extrem nervt, vor dem Patch hatte ich sowas eigentlich fast nie. Frage wieso? Frage: Liegt es an irgendeiner Änderung durch den Patch?
Deine Reputation (kann bei Spielstart gewählt werden) ist zu niedrig, daher ist es den Spielern egal, was du sagst.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Ruhrpottkicker am 28.Dezember 2012, 01:33:19
Da hast Du wohl Recht, bin diesmal als "Hobbyfußballer" gestartet, das kann es sein.
Was ist denn mit den fehlenden Punkten (1Jahr Verlängerung bei xxx Spielen ectr.), irgend eine Idee?

edit. Alte Version bei Kollegen gezockt, wollte erst mal schauen bevor ich es mir selbst kaufe. Den 13'er habe ich extra nicht gekauft da ich diese Geldmacherei nicht unterstützen werde mit dem Bonuskram. Habe mir jetzt die 12'er DVD gekauft.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Hideyoshi am 29.Dezember 2012, 22:54:20
Seit dem Update fehlt mir bei Vertragsverhandlungen (egal welche ob Verlängerungen oder potenzielle Neuzugänge) der Verhandlungspunkt das sich der Vertrag nach einer Anzahl von XXX Spielen automatisch ein Jahr verlängert. Wurde das rausgenommen oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Soweit mir das aufgefallen ist, kann diese Klausel nur noch bei älteren Spielern gewählt werden (ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt), jedenfalls kann ich das auch nicht einstellen. Wenn man einige Punkte unverhandelbar macht (also das Schloss daneben anklickt), passiert es häufig, dass der Spieler dafür so eine Klausel fordert, so umgehe ich dieses Problem.

Ferner ist seit dem Update öfter der Punkt z.B. Der Verein hält das Angebot nicht für gut genug ausgegraut und nicht nutzbar, was kann das für eine Ursache haben, wo liegt der Fehler? Teilweise siehe Marica kann ich garnix mehr anklicken.
Liegt wohl daran, dass es um einen Leihvertrag und nicht um einen Verkauf geht.

Was ist eigentlich der Unterschied im Spielertraining wenn die Balken mal breit und mal schmal angezeigt werden, ich finde da nichts relevantes?
Das könnte ein Fehler im Skin sein, da gibt es keinen Unterschied.

Den 13'er habe ich extra nicht gekauft da ich diese Geldmacherei nicht unterstützen werde mit dem Bonuskram.

Diese Begründung finde ich nicht nachvollziehbar. Wer ordentlich spielt, verwendet halt keine Cheats (um nichts anderes handelt es sich dabei ja). Was ist verwerflich daran, Leute, die unbedingt cheaten wollen, zahlen zu lassen, um mehr Geld für die Spielentwicklung zur Verfügung zu haben? (Wobei diese Diskussion nicht in diesen Thread passt ;))
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Ruhrpottkicker am 30.Dezember 2012, 15:50:25
Vielen Dank das hilft doch beim durchblicken  :)

Zum 13'er: Ich möchte mich erst einmal auskennen und da laut diverser Tests ectr. die Unterschiede nicht weltbewegend sind reicht der erst einmal. Ich werde aber so wie es aktuell aussieht heimisch werden was am Ende dazu führt das ich den 13'er auch kaufen werde (ohne eben jene welchen Cheats zu benutzen) ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Plymouth am 10.Juli 2014, 00:06:20
Das Feld "letztes spiel laden" ist ausgegraut und kann es nicht anklicken, muss es also immer manuell auswählen. Einstellungen werden nach Neustart auch nicht gespeichert, zB wenn ich irgendwelche Farben für die Spielerpositionen ändere. Was tun?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Casho am 10.Juli 2014, 00:32:08
Überprüfen ob die Datein/Ordner schreibgeschützt sind, wäre jetzt so mein Gedanke dazu
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Phistra am 10.November 2014, 10:17:25
Eigentlich spiele ich schon seit der 2010er Version den FM und kenne mich recht gut aus. Aber eine Sache würde mich mal interessieren, auch um zu wissen, ob das in späteren Versionen bereinigt wurden:
Ich spiele noch den FM 2012 bei einem Amateurverein in der Karibik. Sobald ein gegnerisches Team aus der gleichen Liga (alles Amateurvereine) ein "Angebot" für einen meiner Spieler macht, wechselt der sofort dahin. Das kann ich nur umgehen, wenn ich dem Spieler sofort ein "neues" 0€-Angebot mache, dann bleibt er auch lieber bei meinem Verein.

Die Liga kommt von einem User-File. Ist das in späteren FM-Versionen auch noch so?
Grundsätzlich ist es jedem Spieler ja frei dorthin zu wechseln wo er will. Aber es ist schon abenteuerlich, wie manche Spieler den Verein ständig(!) wechseln, weil der ständig neue Angebote bekommt.
Außerdem ist es tierisch nervig, dass manche Vereine extrem hartnäckig sind. Mein Spieler unterschreibt einen neuen Vertrag bei mir - 2 Wochen später will der abgesagte Verein ihn schon wieder. Und wenn ich nicht wieder ein neues Angebot vorlege, dann ist er weg...

Sofort zurückverpflichten geht (immerhin) nicht, da die Spieler wohl zumindest zwei/drei Monate beim neuen Verein auch bleiben..

Wie ist das in späteren FM's?

Ich würde das Problem so lösen, dass ein Spieler höchstens einmal pro Saison wechseln darf (also z.B. Zugang im Sommer, Abgang im Winter) und dass die Vereine höchstens zweimal ein Angebot für den interessierten Spieler abgeben darf.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Dr. Gonzo am 10.November 2014, 15:45:34
Ja, das hat sich in späteren Versionen verbessert. In England wurden die unteren Klassen realistischer gestaltet und dort sind viele Spieler auf "non-Contract" Basis unterwegs. Die Spieler verlassen einen dann nur, wenn sie ein wirklich interessanteres Angebot erhalten. Auch reine Amateurverträge wurden mE realistischer gestaltet.
Ob sich das 1 zu 1 auf die Karibik übertragen lässt, weiss ich nicht, aber eigentlich sollten sich diese Veränderungen auch dort Wirkung zeigen. Um Gewissheit zu haben, müsste man es mal ausprobieren.
Titel: Noten in Liga und anderswo
Beitrag von: Schiebulski am 19.Januar 2015, 09:46:34
Was kann die Ursache dafür sein, dass manche Spieler aus meinem Team in der Liga meist Durchschnittsnoten haben, aber in Freundschaftsspielen oder ihrer Nationalmannschaft aufdrehen und teilweise überragend auftreten ...  nur eben in Pflichtspielen nicht?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Octavianus am 19.Januar 2015, 16:41:59
Was kann die Ursache dafür sein, dass manche Spieler aus meinem Team in der Liga meist Durchschnittsnoten haben, aber in Freundschaftsspielen oder ihrer Nationalmannschaft aufdrehen und teilweise überragend auftreten ...  nur eben in Pflichtspielen nicht?
Niedriger Wert bei Important Matches? Geringe Ambition? Generell eher schwache mentale Werte? Eventuell motivierst du den Spieler nicht gut genug? Oder er kommt mit Mitspielern nicht klar? Fühlt er sich vielleicht unterbezahlt? Setzt du ihn in Pflichtspielen auf ungeliebten Positionen oder in für ihn eher ungünstigen Rollen ein? Da fallen mir viele mögliche Ursachen ein.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Schiebulski am 19.Januar 2015, 20:04:04
Handelt  sich um mehrere Spieler

Hintergrund:
Nach wechselhafter Karriere bin ich bei Union Berlin in der 2. BL gelandet. Habe ein überaltertestes Team aufgefrischt und ein paar Junge sind jetzt diese kuriosen Fälle.

Stimmung ist gut, weil ich da Wert drauf lege und lieber einen Spieler schnell abstoße als einen Störenfried zu haben; versuche auch möglichst "selfish" Spieler zu vermeiden und möglichst viele "teamplayer" im Team zu haben. Vorstand lobt immer die gute Stimmung in der Kabine.  Außerdem übererfülle ich das Soll (ehrenhafter Platz), weil ich momentan - Mitte 1. Hälfte der Saison - auf Platz 3 liege und ungeschlagen bin . Also eigentlich alles in Butter ... .

Die Problemfälle:

Nr. 1 ist das Hauptproblem. Das ist ein 17-jähriger kanadischer U19-Nationalspieler (A/AMR), der auch nur so eingesetzt wird. In der NM hat der von 8 aufwärts und schießt am laufenden Band Tore. Bei mir zwischen 6,7 -7,2 und schießt immer genau auf den Torwart.

Nr. 2 ist 19-jähriger honduranischer Nationalspieler, der FB links war und nach Umschulung auch WB ist, und jetzt links und rechts. Der spielt bei mir meist WB links, hat da auch schon mal was mit 7, aber nie besser. In der NM auch immer ab 8 aufwärts, auch deutlich höher, mit mehreren assists.

Nr. 3 Türkischstämmiger Immi (A), der immer wieder mal in Freundschaftsspielen in der 1. üben darf und da mal eine 10 gebracht hat. Suche nämlich händeringend einen sicheren Torschpützen für den Sturm. Wird der in der Liga eingewechselt, hat der was mit 6,7 - 6,9

Da gibt es noch  4 weitere Fälle aber die sind nicht auffällig. Die haben auch in der NM schwankende Leistungen.

Motivationsproblem könnte insoweit bestehen, weil ich des Öfteren keine Reakion auslöse. Meist wirkt eher eine forderende Haltung und Verständnis weniger. Das führe ich darauf zurück, dass ich versuche ambitionierte Spieler zu holen.

Überhaupt fällt bei mir regelmäßig im Ligabetrieb die Leistung ab.

Kann die Trainingsintensität da eine Rolle spielen? Die ist bei mir meist eher ziemlich hoch, wurde jetzt aber zu Probezwecke von hard auf medium runtergefahren, aber am oberen Ende von medium stehend.

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: drhoemmal am 19.November 2015, 14:27:30
Grüß euch!

Ich hab jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr mit dem Editor herumgebastelt, und stehe da natürlich komplett an..

Wie konnte man die Ligengröße ändern?
Ich finde zwar die Möglichkeit die Teilnehmer zu ändern, aber nicht die Anzahl der Teilnehmer, oder die Struktur der nationalen Liga.
i.E.  ich würde gern die österreichishe Bundesliga von einer 10er in eine 18er Liga ändern.
Muss ich hierzu komplett neu die Länderregel für Österreich entwerfen, oder gibts irgendwo die Möglichkeit einfach die 1. Bundesliga zu vergrößern?

Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: ADRamone am 19.November 2015, 20:47:18
Grüß euch!

Ich hab jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr mit dem Editor herumgebastelt, und stehe da natürlich komplett an..

Wie konnte man die Ligengröße ändern?
Ich finde zwar die Möglichkeit die Teilnehmer zu ändern, aber nicht die Anzahl der Teilnehmer, oder die Struktur der nationalen Liga.
i.E.  ich würde gern die österreichishe Bundesliga von einer 10er in eine 18er Liga ändern.
Muss ich hierzu komplett neu die Länderregel für Österreich entwerfen, oder gibts irgendwo die Möglichkeit einfach die 1. Bundesliga zu vergrößern?

Hi drhoemmal!

Leider habe ich kein funktionierendes Österreich File für den FM12. In den von SI-Games vorgegebenen oberen Ligen (FM12) ist es aus meiner Erfahrung unmöglich an der Ligengröße etwas zu ändern. Du könntest natürlich neue Länderregeln für Österreich entwerfen, ist aber eine ziemliche Arbeit....  ;)

Neue untere Ligen oder neue Pokalwettbewerbe kannst Du problemlos im Editor entwerfen.   

Beispiel Kuba (ging am schnellsten!) fiktiver "Fideler Kastro Pokal" -die einzelnen Editierschritte:

(click to show/hide)
Abspeichern nicht vergessen.Fertig !  ;)

Sollte bei einer neuen Liga auch so funktionieren.
 


Die Ligagröße in den unteren Ligen ändern (Beispiel Regionalliga Süd/Südwest Deutschland) funktioniert so:

(click to show/hide)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: drhoemmal am 20.November 2015, 07:30:47
Danke  für die Mühe, DAS nenn ich mal eine tolle Antwort.

Gracias
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: ADRamone am 20.November 2015, 10:13:10
Danke  für die Mühe, DAS nenn ich mal eine tolle Antwort.

Gracias

Gerne.   :police:

Berichte dann mal über die Fortschritte mit Deinem Österreich File.    ;)
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: efix am 02.März 2017, 00:01:58
Hallo,

bin nun recht neu in der Sega FM Welt. Habe diesen zwar immer mal wieder getestet allerdings bin ich immer wieder schnell zurück zu EA wieso weshalb usw. ist egal will hier kein Krieg oder unnötige Diskussion starten. Wollte den FM nun nochmal eine Chance geben zumal er halt auch Mehrspieler fähig ist.

Hier mal meine Fragen:

1. Größtes Problem was ich habe und was mich auch am meisten stört, ist mit der Anzeige der Stärken / Talente. Wie zum Teufel kann ich sehen wie Stark ein Spieler werden kann (EA Talent) oder wie Stark ein Spieler generell ist (EA Stärke Punkte 1-99). Aktuell habe ich oder zumindest sehe ich keine Möglichkeit zu sehen ob Spieler A in meiner Manschaft besser/schlechter ist als Spieler B in einem anderen Team. Sich jedes mal den Rechner zu nehmen und die Attribute zusammenrechen und einen Durchschnitt ziehen ist halt zu aufwändig und zeigt mir nicht ob die Attribute durch Talent noch groß steigen.

2. Wie kann ich Spieler A,B & C z.b. sagen das die immer auf der Bank sitzen auch wenn ich oben auf Auto-Aufstellung gehe.

3. Wir Spielen akutell zu zweit über einen Rechner. Wie kann man einstellen das die Simulation/Brechnung der Woche nicht jeden Tag durch irgendetwas (was keine Aktion durch mich benötigt) gestoppt wird sondern erst stoppt wenn ich es will oder stoppt wenn ich wirklich eingreifen muss ?

4. Wenn ich Online mit einem zweiten spielen will wie läuft das dann mit den ganzen Anpassungen? Müssen wir beide den gleichen Stand haben sprich jede Anpassung gleich oder kann jeder unterschiedliche Anpassungen haben z.b. er keine Spielerbilder ich aber schon ?

5. Habe gerade einen neuen Vertrag unterschrieben. Kann ich das Geld dem Verein geben/spenden oder dann 0 Euro verlangen ? Was bringt mir das Geld im Sega FM ?

6. Wie kann es sein das es einfach möglich ist trotz 3 Jahres Vertrag einen Mitarbeiter zu verlieren ohne das ich eingreifen kann. 50k Entschädigung hin oder her ?

7. Wie sind bei den Einrichtungen (Training, Jugendeinrichtungen usw.) die Qualitätsstufen ?
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: ADRamone am 08.März 2017, 16:13:20
Hallo,

bin nun recht neu in der Sega FM Welt. Habe diesen zwar immer mal wieder getestet allerdings bin ich immer wieder schnell zurück zu EA wieso weshalb usw. ist egal will hier kein Krieg oder unnötige Diskussion starten. Wollte den FM nun nochmal eine Chance geben zumal er halt auch Mehrspieler fähig ist.

Hier mal meine Fragen:

1. Größtes Problem was ich habe und was mich auch am meisten stört, ist mit der Anzeige der Stärken / Talente. Wie zum Teufel kann ich sehen wie Stark ein Spieler werden kann (EA Talent) oder wie Stark ein Spieler generell ist (EA Stärke Punkte 1-99). Aktuell habe ich oder zumindest sehe ich keine Möglichkeit zu sehen ob Spieler A in meiner Manschaft besser/schlechter ist als Spieler B in einem anderen Team. Sich jedes mal den Rechner zu nehmen und die Attribute zusammenrechen und einen Durchschnitt ziehen ist halt zu aufwändig und zeigt mir nicht ob die Attribute durch Talent noch groß steigen.

2. Wie kann ich Spieler A,B & C z.b. sagen das die immer auf der Bank sitzen auch wenn ich oben auf Auto-Aufstellung gehe.

3. Wir Spielen akutell zu zweit über einen Rechner. Wie kann man einstellen das die Simulation/Brechnung der Woche nicht jeden Tag durch irgendetwas (was keine Aktion durch mich benötigt) gestoppt wird sondern erst stoppt wenn ich es will oder stoppt wenn ich wirklich eingreifen muss ?

4. Wenn ich Online mit einem zweiten spielen will wie läuft das dann mit den ganzen Anpassungen? Müssen wir beide den gleichen Stand haben sprich jede Anpassung gleich oder kann jeder unterschiedliche Anpassungen haben z.b. er keine Spielerbilder ich aber schon ?

5. Habe gerade einen neuen Vertrag unterschrieben. Kann ich das Geld dem Verein geben/spenden oder dann 0 Euro verlangen ? Was bringt mir das Geld im Sega FM ?

6. Wie kann es sein das es einfach möglich ist trotz 3 Jahres Vertrag einen Mitarbeiter zu verlieren ohne das ich eingreifen kann. 50k Entschädigung hin oder her ?

7. Wie sind bei den Einrichtungen (Training, Jugendeinrichtungen usw.) die Qualitätsstufen ?

Hallo Efix,

ich versuche mal zu den einzelnen Punkten eine Antwort zu schreiben-so weit es meine FM-Kenntnisse zulassen:

1. Die Spielstärke der einzelnen Spieler definiert sich über die Summe der Einzalattribute (z.B. Passen, Tackling, Führungsqualitäten, Grundfitness usw.) Die liegen auf einer Skala von 1-20 oder werden als Farbbalken angezeigt. Das kannst Du auswählen-je nachdem was Dir besser gefällt (graphisch oder nummerisch anzeigen lassen). Das derzeitige und zu erwartende Entwicklungspotenzial des Spielers wird in Sternchen angezeigt.

2.Das kannst Du dem Spieler nur in bestimmten Fällen vorher mitteilen: Wenn bei der Aufstellung das Kürzel "Pau" steht (für Pause) kannst Du ihm mitteilen, daß Du ihm für das nächste Spiel eine Pause gönnst und für wichtige Spiele schonst. Ansonsten ist eine explizite Mitteilung an den Spieler vor dem Spiel nicht möglich.

3. Das müßt ihr mal über die Einstellungen rausfinden. Unter der Rubrik "Dein Trainername"/Optionen/Spiel/Screen Flow kannst Du den Spielablauf mit den Einstellungen beeinflussen. Ansonsten geht es mit Druck auf die Leertaste einfach weiter.

4. Den gleichen Datensatz braucht ihr schon. Die Spielerbilder sind dabei nicht wichtig. Den Rest der Einstellungen müßt ihr bei Bedarf dann miteinander syncronisieren.

5. Dein Gehalt als Trainer bringt Dir garnichts. Du kannst keine privaten Dinge kaufen oder in den Verein reinvestieren. Also, Dein Gehalt immer schön niedrig ansetzen, ein hohes Gehalt belastet nur das Gehaltsbudget für Deine Spieler.

6.Mittarbeiter (wie auch Spieler) werden manchmal von anderen Vereinen abgeworben. Kannst Du übrigens auch umgekehrt machen.

7. Die Qualitätsstufen der Trainingseinrichtungen/Jugendtraining usw. sind auch in einer Skala von 1-20 klassifiziert. Eine Verbesserung der Trainingsanlagen/Jugendeinrichtung/Jugendtrainings usw. kannst Du bei Deinem Vereinsvorstand beantragen.  Die Übersicht über den Zustand Deiner Einrichtungen siehst unter: "F11" auf der Tastatur drücken/Einrichtungen

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Ansonsten gilt: Einfach weiterfragen.  ;)

Dieser Link könnte auch weiterhelfen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22947.0.html
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: sonarc86 am 25.Februar 2021, 21:10:36
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Aufnahme. Habe früher gerne und viel FM gespielt (09,10, etc.) und bin jetzt wieder auf den Geschmack gekommen, sodass ich den EA Sports FM12 gebraucht gekauft habe. Ich habe das Spiel installiert, auch Origin und das Spiel lief auch (trotz Windows 10). Ich habe auch Steam installiert, aber der Produktcode in der Hülle wird bei Steam nicht erkannt.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, die Dinge mit Steam, Origin, etc. überfordern mich etwas. Zu Spielbeginn habe ich das Update gemacht, aber nach über zwei Stunden hing es noch immer bei 99% und mittlerweile schmiert auch die Anwendung wieder ab.

Also kurz gesagt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich würde gerne die aktuelle Datenbank mit Haaland (ggf. Moukoko) auf FM12 bespielen, weiß aber nicht woher ich die bekomme und wie das funktioniert.

Vielen Dank im Voraus & LG
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: DragonFox am 25.Februar 2021, 21:35:16
FM und EA Sport Fifa Manager 12 sind zwei unterschiedliche Spiele. Der Thread hier ist für Leute die vom EA FM zum FM wechseln. Aber egal erstmal.

Wenn du den EA FM hast, bist du bei Origin richtig. Du hast einen Key "gebraucht" gekauft und konntest ihn aktiviert? Was war daran gebraucht? Aber wenn du ihn aktivieren konntest ist das auch egal...
Der EA FM ist nur auf Origin spielbar. Der Key ist nicht auf Steam aktivierbar. Selbst wenn es ein Key eines Spiels wäre, dass es auf Origin und Steam gäbe, wäre er nur auf einer Plattform einlösbar.
 
Aber auch das ist egal, denn: Ich denke du hast das falsche Spiel gekauft.

Und ich denke auch nicht, dass es für den FM12 von EA so ein Datenbank Update gibt.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: sonarc86 am 25.Februar 2021, 21:49:09
FM und EA Sport Fifa Manager 12 sind zwei unterschiedliche Spiele. Der Thread hier ist für Leute die vom EA FM zum FM wechseln. Aber egal erstmal.

Wenn du den EA FM hast, bist du bei Origin richtig. Du hast einen Key "gebraucht" gekauft und konntest ihn aktiviert? Was war daran gebraucht? Aber wenn du ihn aktivieren konntest ist das auch egal...
Der EA FM ist nur auf Origin spielbar. Der Key ist nicht auf Steam aktivierbar. Selbst wenn es ein Key eines Spiels wäre, dass es auf Origin und Steam gäbe, wäre er nur auf einer Plattform einlösbar.
 
Aber auch das ist egal, denn: Ich denke du hast das falsche Spiel gekauft.

Und ich denke auch nicht, dass es für den FM12 von EA so ein Datenbank Update gibt.

Vielen Dank für die Antwort. Dann ist mein Grundproblem quasi ja schon, dass ich mit dem EA FM12 im falschen Forum unterwegs bin. Ich habe die Original DVD gebraucht gekauft und es bei Origin aktiviert. Das letzte Mal als ich EA FM spielte, gab es das alles noch nicht, darum ist dies alles Neuland für mich. Schade, dann kann ich meine Idee wohl begraben, wenn es von EA kein Update gibt.

LG
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: DragonFox am 25.Februar 2021, 22:03:48
Hol dir doch nen FM auf 2020 oder 2019 oder sogar 2021 (!) und dann bist du plötzlich im richtigen Forum. :-P

Mit Haaland und so.
Titel: Re: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2012
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 26.Februar 2021, 06:07:43
FM und EA Sport Fifa Manager 12 sind zwei unterschiedliche Spiele. Der Thread hier ist für Leute die vom EA FM zum FM wechseln. Aber egal erstmal.

Wenn du den EA FM hast, bist du bei Origin richtig. Du hast einen Key "gebraucht" gekauft und konntest ihn aktiviert? Was war daran gebraucht? Aber wenn du ihn aktivieren konntest ist das auch egal...
Der EA FM ist nur auf Origin spielbar. Der Key ist nicht auf Steam aktivierbar. Selbst wenn es ein Key eines Spiels wäre, dass es auf Origin und Steam gäbe, wäre er nur auf einer Plattform einlösbar.
 
Aber auch das ist egal, denn: Ich denke du hast das falsche Spiel gekauft.

Und ich denke auch nicht, dass es für den FM12 von EA so ein Datenbank Update gibt.

Vielen Dank für die Antwort. Dann ist mein Grundproblem quasi ja schon, dass ich mit dem EA FM12 im falschen Forum unterwegs bin. Ich habe die Original DVD gebraucht gekauft und es bei Origin aktiviert. Das letzte Mal als ich EA FM spielte, gab es das alles noch nicht, darum ist dies alles Neuland für mich. Schade, dann kann ich meine Idee wohl begraben, wenn es von EA kein Update gibt.

LG

Also es gibt tatsächlich ein Update für die aktuelle Saison für den EA FM. Er befindet sich auf einer Seite, die ich hier jetzt nicht verlinken will. Aber google doch einfach mal FM 21 Megapatch, da wirst Du es schon finden  ;)