MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Research => Archiv - Research => Thema gestartet von: Octavianus am 09.Mai 2015, 12:24:15

Titel: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 09.Mai 2015, 12:24:15
Update Februar 2016: Der Research für den FM2016 ist abgeschlossen. Ende Mai geht es weiter, Interessenten mögen sich bis dahin bitte per PN oder in diesem Thread melden, die Möglichkeit der Datenbearbeitung ist aber erst Ende Mai gegeben.

Das Team des Deutschland-Research für den Football Manager 2016 sucht Helfer!
Du willst Wolfgang mit den Daten in Österreich helfen? Klick mich (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15939.0.html)
Du willst Gino mit den Daten in der Schweiz helfen? Klick mich (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14726.0.html)
Du willst Daten aus nicht deutschsprachigen Ländern bearbeiten? Dann ab ins SI-Forum (http://community.sigames.com/showthread.php/400098-FM-Research-Vacancies-How-to-Contact-Head-Researchers-and-How-to-Get-Involved)

Was ist Research? (oder: Wer bestimmt die Spielerwerte? Spieler X ist zu schlecht bewertet - wo und wie kann ich mich beschweren?)
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrikas). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Kox (Liga 1-3), Octavianus (Liga 4, also die Regionalligen) und Matt (Liga 5 und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)

Was ist ein Assistant Researcher?
Ein AR bearbeitet einen Verein (manchmal auch mehrere), mit dem er sich gut auskennt, was typischerweise der Lieblingsverein des ARs ist.
Er ist verantwortlich für die Bewertung/Erstellung/Transfers von Spielern, Trainern und anderem Personal, sowie natürlich für die Daten des Vereins (Zuschauer, Vereinsrekorde, Finanzen, Trikots etc.)
Muss ich als potentieller AR Dauerkartenbesitzer sein? Nein. Es wird selbstverständlich vorausgesetzt, dass du als AR die Spiele und das Geschehen rund um deinen betreuten Verein so oft wie möglich verfolgst. Je höher die Liga, desto wünschenswerter ist es natürlich, dass du zumindest alle Heimspiele besuchen kannst. Verpflichtend ist das aber nicht.


Wie funktioniert das?
Jeder AR erhält entsprechende Editoren (die unter Windows laufen, aber auch unter einer Mac-Umgebung mit den entsprechenden Windows-Emulatoren laufen; Mac-Anleitung ist vorhanden) und Anweisungen. Mehrmals im Jahr bekommt jeder AR die Dateien für seinen Verein zugeschickt, die er dann bearbeiten und zu einer festgelegten Deadline ZUVERLÄSSIG zurückschicken muss.
Zu eurer Information der grobe Zeitplan der einzelnen Phasen für den FM2016:
Phase 1 - Mai/Juni 2015-> Chronik aktualisieren, Spieler auf/abwerten
Phase 2 - Juli -> Transfers, Clubfiles
Phase 3 - August -> letzte Transfers, Feintuning
Phase 4 - Januar 2016 -> Winterupdate (Wintertransfers, Überarbeitung einzelner Spieler gemäß Saisonverlauf)
Zitat
Jeder AR bekommt irgendwann von Daniel (für Liga 1-3), mir (Liga 4) oder Matt (Liga 5 und tiefer) eine Mail mit den ganzen Files. Ich lade die (englischsprachigen) Editoren (es gibt einen für die staff und einen für die club Files) auf meine Googleseite, um unsere und eure Postfächer nicht unnötig zu überfrachten.

Im staff File sind alle Spieler und Trainer und sonstiges Personal des Clubs. Der Staff Editor ist wesentlich übersichtlicher als der offizielle Editor aus dem FM ;) Dann gehst du eben jeden einzelnen durch und trägst in die History die abgelaufenen Saisondaten ein (Guide dazu findet sich auf dem Researchforum SIREN).
Und natürlich obliegt es dir, die CA der Spieler ungefähr einzuschätzen. Das ist schwer, wenn man es zum ersten Mal macht. Aber es gibt dafür einen Bewertungsmaßstab. Der stellt sicher, dass keiner der Spieler völlig aus dem Raster fällt. Natürlich hat aber jeder AR die Freiheit, den Maßstab großzügig auszulegen.
Weitere Dinge, die man einpflegen sollte: Aussehen, Gewicht, Größe, (Spieler)(miss)Erfolge, Spielpositionen, Verletzungen, (Spieler)Gehälter, Vertragsklauseln usw.

Im club File geht es allein um Angelegenheiten des Clubs. Zuschauerschnitt, Trikotart und -farben, Rivalitäten, Finanzen und, was zunehmend in den Fokus rücken sollte, Rekorde. Finanzen wären recht wichtig und das ist auch schon so ziemlich der größte Aufwand, da halbwegs verlässliche Zahlen zu finden. Bei den staff Files wären daher auch Gehälter wichtig.

Ich würde schätzen, dass man daran als Anfänger sicher insgesamt etwa 10h investieren kann. Die meisten Felder in den Editoren sind zwar selbsterklärend, aber auch für die gibt es Leitfäden, die ich zusammen mit den Editoren hochladen werde.

Ich schicke die Files immer sehr frühzeitig raus, so dass meine ARs meistens einen Monat Zeit haben, um die Sachen zu bearbeiten. Und ich antworte natürlich jederzeit per Mail, ICQ oder PM auf Fragen und die stellen sich ganz automatisch.

Wichtig wäre vor allem Zuverlässigkeit und natürlich gewissenhaftes Arbeiten an den Daten. Es gibt je Phase eine Deadline und bis dahin brauchen wir die überarbeiteten Files. Das ist die einzige Bedingung, die wir HRs an euch ARs haben. Bitte schickt uns die Daten immer pünktlich zurück und bearbeitet so viel, wie es euch eure Zeit erlaubt. Sachen die liegen bleiben, können später nachgeholt werden oder uns HRs mitgeteilt werden, damit wir das einarbeiten. Wenn das klappt, dann sind alle rundum zufrieden.


Was muss ich mitbringen? Was erwartet ihr Head Researcher von mir als potentiellem AR?
Allein von den technischen Voraussetzungen her - wie gesagt - nur einen Computer und zumindest ein bisschen Verständnis dafür, wie man diesen Computer bedient. ;)
Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Und ansonsten sind zwei Dinge besonders wichtig: Zuverlässigkeit und Kompetenz.
Wir alle wollen SEHR GUTE Deutschlanddaten im Spiel haben und gute Assistant Researcher sind die Basis guter Daten.
(click to show/hide)


Was bekomme ich dafür?
Außer der Ehre, an deinem Lieblingsfußballmanager mitgearbeitet zu haben, und der Gewissheit, die Daten deines Lieblingsvereins in gutem Zustand gehalten zu haben, erhält jeder zuverlässige AR den Football Manager 2016 kostenlos zugeschickt. Ihr könnt außerdem im offiziellen Researchforum (Verkehrssprache ist dort vor allem Englisch, das solltet ihr also einigermaßen beherrschen; im deutschen Bereich rund um unsere Daten könnt ihr aber Deutsch sprechen) an Diskussionen mit allen HRs und ARs dieser Welt teilnehmen. Auch kommt ihr somit in direkten Kontakt mit SI und könnt natürlich auf mögliche neue Features hinwirken. Außerdem könnt ihr über innerdeutsche "Ranglisten" diskutieren und mitbestimmen (!) Welcher Verein hat die "härtesten" Fans? Welcher Club hat die besten Jugendeinrichtungen? Welche Trainer sind die besten? Etc. pp.
Und wenn ihr großen Gefallen dran gefunden habt und zuverlässig mitgearbeitet habt, dann winkt sogar die Teilnahme am Betatest und damit ein exklusiver Einblick in neue Funktionen.


Für welche Vereine werden momentan Helfer gesucht?
Siehe Liste unten. Grundsätzlich sehen wir es gerne, wenn ihr zusätzlich zur ersten Elf auch die zweite Mannschaft betreut, sofern im FM eine Reserve existiert. Sollte euer Lieblingsverein nicht aufgelistet sein, so könnt ihr trotzdem eine Mail schreiben. Viele ARs aus dem momentanen Team betreuen mehrere Vereine und sind sicher bereit, einen Club abzugeben. Bei den Teams der 1. Bundesliga wird es eher schwer, sie als Anfänger zu bekommen. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. :)
Da unser HR für die erste Liga die Topvereine gerne selber betreut, ist eine Bewerbung für die Bayern oder den BVB eher aussichtslos.

Für diese Vereine suchen wir Helfer (Stand November 2015):
Durchgestrichen = wird neu besetzt
1. Liga
Ingolstadt
Darmstadt

2. Liga
FSV Frankfurt
Sandhausen

3. Liga
Aalen
Holstein Kiel
Chemnitz
Erfurt
Magdeburg
Großaspach
Stuttgarter Kickers
Fortuna Köln

Regionalligen
Es gibt etliche Vereine, die keinen festen AR haben. Helfer sind natürlich gern willkommen! Fragt mich einfach, welche Vereine noch zu haben sind. Ein kleiner RL-Verein eignet sich in meinen Augen perfekt, um als Neuling im Research anzufangen. Reserveteams vergebe ich grundsätzlich nur an Leute, die auch die erste Mannschaft betreuen möchten.
Eine genaue Auflistung seht ihr hier:
RL Nord
Cloppenburg, Drochtersen/Assel, Schilksee
RL Nordost
Nordhausen, Halberstadt, Meuselwitz, Oberlausitz, Rathenow, Schönberg, Luckenwalde
RL West
Viktoria Köln, Lotte, Verl, Wattenscheid, Wiedenbrück, Rödinghausen, Kray, Velbert 02, Wegberg-Beeck, Erndtebrück, Ahlen
RL Südwest
Offenbach, Saarbrücken, Elversberg, Homburg, Waldhof Mannheim, Neckarelz, Worms, Walldorf, Pirmasens, Saar 05, Bahlingen, Steinbach, Spielberg
RL Bayern
Unterhaching, Illertissen, Buchbach, Burghausen, Memmingen, Schalding-Heining, Aschaffenburg, Rain

Oberliga
Derzeit ist Matt nicht bereit, ARs für Oberligavereine anzunehmen.

Verbandsliga und tiefer
Wird von uns nicht bewusst gepflegt. Spieler werden auf diesem Level ebenfalls nicht erstellt. Wenn ihr spezifische Wünsche/Verbesserungsvorschläge habt für Vereine, die bereits im FM vorhanden sind (!!), dann kontaktiert am besten direkt mich (Octavianus) und dann sehen wir weiter.

Ich habe Interesse! Was jetzt?
Habt ihr Interesse an Vereinen der Liga 1-3, so schreibt bitte eine Mail an Daniel:
DeutscherResearch [at] googlemail [dot] com
Habt ihr Interesse an Vereinen der Regionalliga, so schreibt bitte eine Mail an Octavianus = Björn:
research [at] meistertrainerforum [dot] de
Bitte setzt mich (Octavianus) in CC (http://de.wikipedia.org/wiki/Header_%28E-Mail%29#CC:_Carbon_Copy.2C_die_Kopie), wenn ihr eine "Bewerbungsmail" an Daniel schreibt.
Es reicht einfach, sein Interesse für einen/mehrere Vereine (bitte bei der Zahl der Vereine nicht übernehmen... maximal 1-3 für den Anfang) zu bekunden und vielleicht kurz zu begründen, warum gerade ihr dafür in Frage kommt. Vielleicht 2-3 Sätze zu euch und wie lange ihr den FM spielt. Wir bemühen uns, euch zeitnah zu antworten.

Wie könnte ein Bewerbungsschreiben aussehen?
Zitat
Hallo,

ich heiße A, bin B Jahre alt und komme aus C und kann daher regelmäßig die Spiele von D verfolgen (oder wenn nicht gegeben, dann: will unbedingt diesen Verein betreuen, weil...). Den Football Manager bzw. die vormalige CM-Reihe kenne und spiele ich schon seit E Jahren. Würde mich freuen, den Verein machen zu können, da ich auch meinen Beitrag dazu leisten will bla bla bla

Als kleine Kostprobe habe ich mich mit meinem Verein mal auseinandergesetzt und die folgenden (im FM fehlenden) Vereinsrekorde ausfindig gemacht, die ich dann gerne eintragen kann:
Zuschauerrekord, Rekordspieler, Rekordtorschütze, Bester Saisonschnitt in der Saison F, Höchste Niederlage, Rekordsieg etc pp
oder
Folgende Unstimmigkeiten sind mir bezüglich der Spielerpositionen aufgefallen: Spieler 1 ist eigentlich gelernter Innenverteidiger, im FM jedoch Stürmer. Spieler 2 ist Stammspieler, im FM jedoch nur Ersatz. Spieler 3 ist das größte Talent des Vereins und fehlt momentan. Etc pp.
oder
Mir ist aufgefallen, dass der Verein immer in große finanzielle Schwierigkeiten gerät. Daher habe ich mal geschaut, wie der aktuelle Etat ist und wie groß die Einnahmen im FM sind. Folgendes habe ich herausgefunden: ...

MfG
XXX

Und falls ihr einfach nur helfen wollt, was einzelne Spieler angeht, so füllt doch einfach das folgende Formular aus und schickt es an meine E-Mailadresse: https://docs.google.com/file/d/0BwrSqLgFhbv8ajNaaUQ2TUl0Ukk/edit?usp=sharing
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Christian22 am 09.Mai 2015, 13:21:32
Ich gehe davon aus, dass der SC Rot-Weiß Oberhausen nicht mehr verfügbar ist, oder?
Als Schalke-Fan wäre,  da ich für nen Bundesligisten wahrscheinlich noch zu unerfahren bin, ein RL wie der RWO ein ganz guter Einstieg. Und als RWO-Sympatisant wäre das an und für sich schon ne coole Nummer  ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 09.Mai 2015, 13:35:31
Oberhausen ist momentan vergeben. Falls du aber noch Ergänzungen zu den aktuellen Daten hast, immer her damit.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 15.Mai 2015, 13:26:00
Da Ingolstadt und eventuell auch Darmstadt und Kiel nächste Saison höherklassig spielen, suchen wir noch interessierte User, die sich mit den Vereinen auskennen bzw. bereit sind, für die kommende Saison (und gerne darüber hinaus) das Team zu verfolgen und sich Gedanken über Spielerstärken etc. zu machen. Alle weiteren freien Vereine sind im ersten Beitrag aufgelistet.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Basti94 am 15.Mai 2015, 21:07:40
EIne Frage. Bei mir ist eingetragen, dass Besar Halimi seit 2010 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist. Das macht für mich nicht wirklich Sinn, hat er ja danach noch für deutsche U-Mannschaften gespielt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 15.Mai 2015, 21:16:20
Hier geht es nicht um Datenbankfehler. Aber ich leite das mal weiter, gegebenenfalls ist dort ein Häkchen falsch gesetzt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 18.Juni 2015, 17:34:54
Erster Beitrag aktualisiert. Heiß gesucht werden Leute für Darmstadt oder Ingolstadt. Auch Traditionsvereine wie FSV Frankfurt oder Sandhausen suchen noch nach kompetenter Pflege. ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: juve2004 am 24.Juni 2015, 08:25:22
Markranstädt bleibt Oberligist  ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 24.Juni 2015, 13:04:45
Danke! Habe ich mitverfolgt. Dann verbleiben wir mit Bautzen bei dir, wenn ich das richtig im Kopf habe. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: juve2004 am 27.Juni 2015, 21:01:09
Ja Bautzen ist dann Meins  :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 07.August 2015, 18:49:59
Da mich jetzt schon mehrere Anfragen dazu erreicht haben, schreibe ich es einfach mal hier rein:

Das interne Researchforum geht derzeit nicht, weil es aktualisiert wird (die Ankündigung und Umsetzung erfolgten leider sehr kurzfristig). Wie lange dieser Zustand noch andauert, kann ich nicht sagen. Bis dahin sind sämtliche nützlichen Einsteigertipps leider auch nicht mehr zugänglich. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder geht. Glücklicherweise habe ich sofort ein Backup aller relevanten Threads gemacht. Wenn ich Zeit habe, werde ich den Einsteigerleitfaden etwas entrümpeln bzw. umschreiben. Falls nicht, dann wird es nur ein Update geben.

Zitat
Hi Leute,

wie ihr der weitergeleiteten Mail entnehmen könnt, aktualisiert SI demnächst das Researchforum SIREN. Falls es auch dort so läuft wie bei meinem jüngsten Update des MTF, kann es sein, dass Beiträge verloren gehen. Ich habe daher vorsichtshalber mal ein Backup aller wichtigen Beiträge gemacht. Wenn ihr selbst noch Beiträge sichern wollt, tut es besser heute als morgen. ;-)
Im Ernst, keine Ahnung, ob die Beiträge und Unterforen alle übernommen werden können. Eventuell muss ich den deutschen Bereich dann relativ kurzfristig komplett neu anlegen. Ein guter Zeitpunkt, um den Einsteigerleitfaden zu überarbeiten.

Beste Grüße
Björn

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff:    SIREN Forums - Important Information
Datum:    Wed, 5 Aug 2015 12:55:10 +0000
Von:    Research, SI, SI

Note that we are in the process of setting up new forums for SIREN. It's been long needed as the current forum software is not good enough (as has been seen in the recent issues we have had).

We're not 100% sure if we can migrate/move over the data from the current SIREN forums so if there is information there you need to keep for yourself please make some kind of back-up of it so it's not lost.

We're not sure when we can make this move but it may be in the next few days as it all depends on getting the IT resource time from SEGA.

Please pass this on to any ARs as well.

Cheers,

Woodg
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Torfan am 16.August 2015, 13:00:19
@Octa hast du denn mittlerweile ein neuen Kenntnisstand was das offizielle Forum für die Researcher betrifft oder ist der 07.08. noch immer der Aktuelle?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 16.August 2015, 14:05:30
Ist momentan noch der aktuelle Stand. Ihr seht also, dass es durchaus auch schlimmer kommen kann, was ein Forenupdate anbelangt. :D

Aber vor kurzem wurde mir gesagt, dass man in der Endphase der Planungen sei und wohl auch alle Threads gerettet werden können. Ich rechne mit dem Relaunch am Montag oder Dienstag.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Königsblau am 16.August 2015, 23:29:50
Ich bin kompletter Laie was researchen angeht, würde mich aber gerne an Darmstadt versuchen. Soll ich mich per PM wie in Post 1 bewerben? Ansonsten kündige ich erstmal hier Interesse an. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 17.August 2015, 00:04:36
Zum derzeitigen Zeitpunkt nehmen wir niemand Neues auf, da die Deadlines vor der Tür stehen. Aber wenn du Darmstadt regelmäßig verfolgen kannst (idealerweise auch vor Ort), dann solltest du mal einen Spielstand mit den Lilien im FM2016 starten. Notiere dir daher am besten Auffälligkeiten und Entwicklungen der einzelnen Spieler bis zum Winter. Und dann sehen wir weiter. Ich habe relativ viel Zeit in den diesjährigen Research zu Darmstadt investiert, daher hoffe ich auf möglichst positives Feedback.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 26.August 2015, 14:40:16
Ist momentan noch der aktuelle Stand. Ihr seht also, dass es durchaus auch schlimmer kommen kann, was ein Forenupdate anbelangt. :D

Aber vor kurzem wurde mir gesagt, dass man in der Endphase der Planungen sei und wohl auch alle Threads gerettet werden können. Ich rechne mit dem Relaunch am Montag oder Dienstag.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven, frage ich mal dezent nach, ob es Neuigkeiten zu SIREN gibt?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 26.August 2015, 17:39:39
Keine Neuigkeiten. Ich gebe Bescheid, sobald es geht, ich warte nämlich auch schon dringend darauf, einige Themen zu aktualisieren.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Wieme am 01.September 2015, 18:08:08
Finde den Zeitpunkt von SI, das Forum über längeren Zeitraum ausser Betrieb zu nehmen auch mehr als unglücklich gewählt. :/
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: EAFanboy am 01.September 2015, 19:05:10
Keine Ahnung, wo ich sonst Fragen zum Research stellen kann. Da ihr für Leipzig verantwortlich sein dürftet stelle ich die Frage mal ganz unbedarft. Gibt es einen Grund dafür, wieso RB Leipzig keinen Sugar Daddy oder sowas hat? Im Vanilla-Spiel sind Transfers wie die von Selke selbst nach dem Durchmarsch nicht möglich. Weiß nicht, ob das irgendein (dummer) stiller Protest sein soll, oder SI für sowas verantwortlich ist.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 01.September 2015, 19:31:03
Definitiv kein stiller Protest oder sondergleichen. Alles Weitere muss dir Daniel erklären, aber das finanzielle Polster sollte durch Sponsoreneinnahmen groß genug sein.

Zudem weise ich solche Anschuldigungen weit von uns. Wie auch immer wir zu Vereinen, Spielern oder sonstigem Transfergebaren persönlich stehen, das hat keinerlei Einfluss auf unsere Bewertung der Daten und darf es auch nicht haben. Dazu sind die deutschen Daten zu wichtig, um solche Animositäten auszuleben. Wo käme ich hin, wenn ich Offenbach einfach so negativ bewerte, obwohl sie erwiesenermaßen zu den Aufstiegskandidaten der Regionalliga Südwest gehören? Wer glaubt, dass Research von solchen Faktoren bestimmt wird, ist definitiv falsch informiert. Unser Ziel ist die möglichst realistische Abbildung der Fußballwelt und nur so kann guter Research gelingen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: EAFanboy am 01.September 2015, 19:32:43
Als menschlicher Spieler kriegt man vielleicht genug hin, um sie zum Spitzenteam zu machen - die KI steigt halt oft direkt wieder ab, befindet sich auf jeden Fall fast immer im Abstiegskampf. Das sehe ich halt ziemlich kritisch.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Cubano am 01.September 2015, 20:18:08
Als menschlicher Spieler kriegt man vielleicht genug hin, um sie zum Spitzenteam zu machen - die KI steigt halt oft direkt wieder ab, befindet sich auf jeden Fall fast immer im Abstiegskampf. Das sehe ich halt ziemlich kritisch.

Verstehe so langsam, was du meinst. Allerdings haben wir mit dem Research fast ausschließlich Einfluss auf die aktuelle Situation. Wie sich ein Verein entwickelt, können wir hier kaum beeinflussen. Das hängt dann von vielen Faktoren ab. Ich sehe aber deinen Punkt: Auch in meinen Saves steigt RBL oft direkt wieder ab. Wie realistisch das ist, muss man abwarten, zu erwarten ist es aber nicht, da gebe ich dir Recht. Allerdings ist es dann eher kein Research-Problem, da es nicht um die Abbildung der derzeitigen Situation geht.

Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: EAFanboy am 01.September 2015, 20:42:33
Okay, dann gehe ich da mal anders ran. AKTUELL kann RBL ja bekannterweise theoretisch so viel Geld ausgeben wie sie wollen. In meinem aktuellen Save war ihr Toptransfer nach dem Aufstieg in Saison 1 Timo Werner für 7,75 Millionen. Also genau das Geld, was sie eh für Kimmich gekriegt haben. Dann kam da noch ein bisschen Kleinkram dazu, wie Schöpf, Didavi (875k), Unnerstall und Timm Klose.

Keine Ahnung wie viel Geld die nun auf dem Konto haben zu Spielbeginn, aber die Realität wird atm nicht wirklich dargestellt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Kox am 01.September 2015, 20:58:09
RB Leipzig erhält im Spiel jede Saison 40 Mio. € an Sponsorengeldern von Red Bull. Niemand kann genau sagen, wie hoch die finanziellen Zuwendungen des Konzerns tatsächlich sind. Hättet Ihr da vielleicht einen besseren Vorschlag?

Im FM 2015 gab es leider einen Bug bezüglich des Transfergebarens der deutschen Vereine. Nur 10% der Neuzugänge kamen aus dem Ausland, d.h. die deutschen Vereine haben sich nahezu ausschließlich aus dem Inland verstärkt. Genügend Geld dürfte also vorhanden sein, es wird eben nur nicht sinnvoll investiert. Für den FM 2016 habe ich auf diesen Bug zusammen mit den Codern ein Auge geworfen, hoffentlich lässt sich das Problem beseitigen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Deadeye89 am 01.September 2015, 21:07:09
Wie hast du denn die Einstellungen beim VFL Wolfsburg? Wäre das nicht mit RB Leipzig vergleichbar?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Towelie am 01.September 2015, 21:20:38
Also genau das Geld, was sie eh für Kimmich gekriegt haben.

Das Geld für Kimmich hat Stuttgart bekommen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: EAFanboy am 01.September 2015, 21:27:47
Ja, irgendwas war da. Beim FM ist halt nicht abgebildet, dass er imaginär erst für 750k nach Stuttgart geht und direkt verkauft wird. Ist glaube ich mit einer 90% Weiterverkauf Klausel geregelt. Sorry, dass ich das vergessen hatte.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Plumps am 02.September 2015, 16:32:46
Okay, dann gehe ich da mal anders ran. AKTUELL kann RBL ja bekannterweise theoretisch so viel Geld ausgeben wie sie wollen. In meinem aktuellen Save war ihr Toptransfer nach dem Aufstieg in Saison 1 Timo Werner für 7,75 Millionen. Also genau das Geld, was sie eh für Kimmich gekriegt haben. Dann kam da noch ein bisschen Kleinkram dazu, wie Schöpf, Didavi (875k), Unnerstall und Timm Klose.

Keine Ahnung wie viel Geld die nun auf dem Konto haben zu Spielbeginn, aber die Realität wird atm nicht wirklich dargestellt.

Woher willst du das denn jetzt schon wissen? Ist RBL schon aufgestiegen?
Weißt du jetzt schon, welche Spieler sie holen werden/wollen?
Didavi und Timm Klose sind also "Kleinkram" für RBL. Da fragt sich, was für eine Realität das sein soll.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: EAFanboy am 02.September 2015, 16:44:55
Auch wenn man RBL "hasst", sollte man der Realität mal ins Gesicht blicken. Wenn Rangnick JETZT von einer Verpflichtung von Götze nach dem Aufstieg spricht, dann verpflichtet er in einem Jahr natürlich irgendwelche durchschnittlichen BuLi Spieler, genau.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Plumps am 02.September 2015, 16:50:02
Weil auch alles wahr wird, was Ragnick sagt ;)
Aber wir sollten diese Diskussion im entsprechenden Thread führen und nicht hier.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: EAFanboy am 02.September 2015, 17:00:38
Es erweckt nur den Anschein, dass von den "Hatern" (eigentlich hasse ich dieses Modewort) versucht wird zu erreichen, im FM einen stillen Protest gegen RB einzurichten. Die 40Mio von Red Bull sind nämlich viel zu wenig. Das sollte auch dem größten Red Bull-Hasser klar sein.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Plumps am 02.September 2015, 17:15:39
Das kannst du dir doch einfach im Editor einstellen und schon hast du RBL wie du sie haben willst. Verstehe jetzt das Problem nicht.
Verschwörungstheorien? Ich Bitte dich.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: crocodile am 02.September 2015, 17:26:07
Mal abgesehen von den Finanzen.

In meinem letzten Save, 2014-2022, ist RB Leipzig sofort aufgestiegen und hat sich später insgesamt 4x für die Europa League qualifizieren können. Abgestiegen sind sie auch nicht zwischendurch.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 02.September 2015, 19:13:25
Die Editorlösung ist Blödsinn, das wisst ihr. Das Spiel sollte schon ohne nachträgliche Hilfe die Realität abbilden. Da dann zukünftige Entwicklungen vorher zu sehen, ist schwierig. Oder kritisiert noch jemand den FM13, weil dort bei (nahezu) niemandem Darmstadt durchmarschiert ist?
Und natürlich setzen wir Researcher und Octa bzw. Kox als Chef-Researcher da auf realistische Einschätzungen, nicht auf Wunschdenken bestimmter Fangruppen. Wenn Red Bull in Leipzig so investiert, wie sie es tun, dann wird das im FM umgesetzt, egal ob es den Leuten passt oder nicht. Problematisch ist eben, dass dieses Sponsoring nicht in allen Summen genau bekannt ist und deshalb gewisse Einstellungen schwierig sind.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 02.September 2015, 19:42:57
Es erweckt nur den Anschein, dass von den "Hatern" (eigentlich hasse ich dieses Modewort) versucht wird zu erreichen, im FM einen stillen Protest gegen RB einzurichten. Die 40Mio von Red Bull sind nämlich viel zu wenig. Das sollte auch dem größten Red Bull-Hasser klar sein.
Und ich verwehre mich nochmals entschieden gegen diesen unterschwelligen Vorwurf! Ich empfinde es als im höchsten Maße unhöflich von dir, uns Researchern mutwillige Sabotage der Daten zu unterstellen. Wir können sehr wohl unsere persönlichen Meinungen zum aktuellen Fußball von unserer nüchternen Einschätzung der Sachlage trennen.
Wie schon erwähnt ist RBL unter Beobachtung und hat aufgrund eines fehlerhaften Transferverhaltens wohl nicht in dem Maße investiert, in dem das eigentlich zu erwarten wäre.

Ich verbitte es mir daher, hier bewusste Sabotage zu wittern und weise zudem darauf hin, dass dies NICHT der richtige Thread ist, um über Datenfehler im FM zu diskutieren. Der passende Thread zum FM2016 wird demnächst erscheinen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: EAFanboy am 02.September 2015, 19:48:21
Ich sage DEFINITIV nicht, dass die Researcher da irgendwie sowas versuchen. Ich sage, dass hier von den Usern, die mit dem Research nichts zu tun haben, aber was gegen RBL haben, versucht wird zu verhindern, dass sich Leipzig im Game zum Topverein entwickelt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 02.September 2015, 20:09:18
Und welche User sollten das sein? Zu jedem FM gibt es einen Feedbackthread für die deutschen Daten und da hat sich noch nie jemand beschwert, dass sie zu viel Geld bekämen (was deine These ja untermauern würde).

Deine frenetische Unterstützung der Red Bulls in allen Ehren, aber du malst hier einen Teufel an die Wand, den es so einfach nicht gibt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: LucaBall am 02.September 2015, 20:34:13
Ich bleibe mal beim Thema und frage vorsichtig nach, ob zur neuen Version Salzburg weiterhin der Parent Club von Leipzig ist oder ob das umgedreht wurde.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: EAFanboy am 02.September 2015, 21:19:59
Bei mir war Leipzig eigentlich Parent Club, konnte mir so Quaschner und Hinteregger sehr billig holen. Kann aber auch sein, dass ich das anno dazumal mal geändert hatte.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 02.September 2015, 21:31:51
RBS ist als Feeder Club für RBL eingetragen. Problematisch ist, dass der FM aber im Normalfall nicht akzeptiert, dass ein Zweitligist einen Erstligisten als Feeder hält. Ich werde in den Tests ein Auge auf diese Problematik werfen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Killer90 am 04.Oktober 2015, 23:33:14
Weiß nicht, ob es der richtige Ort ist, aber über Modeste muss man reden.  ;D
Vielleicht fließt meine Sichtweise ja noch ein. Er kann sowohl als Zielspieler, Stoßstürmer, Hängende Spitze, als auch Defensivstürmer gut bis sehr gut agieren. Das sollte berücksichtigt werden.

Attribut; FM15; Mein Vorschlag für FM16.

Mental

Aggressivität; 13; 13 (Kann er gezielt einsetzen, zieht er aber nur phasenweise durch)
Antizipation; 14; 15 (Oft unkonventionell, aber manchmal genial)
Mut; 16; 17
Nervenstärke; 9; 13 (Kann man schwer einschätzen, 9 ist aber zu gering)
Konzentration; 10; 12 (Ist durch Einsatzfreude nicht allzu hoch)
Konstanz; 11; 15 (Siehe Tore pro Minuten in Hoffenheim & Köln)
Entscheidungen; 12; 12
Zielstrebigkeit; 14; 18 (Sehr entschlossen in seinen Aktionen)
Unsportlichkeit; 13; 13
Flar; 10; 8
Wichtige Spiele; 12; 13
Führungsqualitäten; 7; 5
Ohne Ball; 15; 16
Stellungsspiel; 8; 11 (Siehe sein Anlaufen unter Stöger - spielt manchmal gar als ZOM und verteidigt mit)
Teamwork; 12; 13 (Siehe Integration beim FC & mannschaftsdienliches Verhalten)
Übersicht; 9; 11 (Siehe Torvorlagen)
Einsatzfreude; 17; 16

Physisch

Antritt: 14; 16 (Auf den ersten Metern explosiv)
Beweglichkeit; 13; 14
Balance; 16; 17
Sprunghöhe; 15; 17 (Siehe Kopfballtore diese Saison)
Grundfitness; 13; 13
Schnelligkeit; 17; 16
Ausdauer; 15; 16
Kraft; 16; 16 oder 17

Technik

Ecken; 6; 6
Flanken; 9; 10
Dribbling; 11; 10
Abschluss; 13; 15
Ballannahme; 13; 15 (Kann auch als Hängende Spitze agieren)
Freistöße; 7; 7
Kopfballtechnik; 15; 17 (Siehe Kopfballtor, z.B. gegen Ingolstadt)
Weitschüsse; 9; 11
Weite Einwürfe; 8; 8
Deckung; 6; 8-10 (Siehe Integration in gruppentaktisches 4-4-2)
Passen; 10; 13 (Siehe Torvorlagen & Weiterleitungen im Allgemeinen)
Elfmeter; 14; 15
Technik; 12; 13 oder 14
Vielseitigkeit; 8; 6

Bevorzugte Spielweisen: Platzierte Schüsse.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 05.Oktober 2015, 00:00:00
Mit diesen Werten würde er in CA-Regionen auftauchen, für die er einfach nicht gemacht ist. Lass dich von seinem Profil im FM16 überraschen, überarbeitet wurde er natürlich. Grundsätzlich sollte man sich nicht zu sehr von einer aktuell starken Form beeindrucken lassen. Wenn er das Niveau dauerhaft halten kann, werden wir da noch aktiver. Dennoch danke für den Input.

Für allgemeine Spielerbewertungen ist es momentan zu spät. Sobald die Demo/Vollversion draußen ist, könnt ihr aber gerne wieder Feedback zu einzelnen Spielerwerten abgeben. Ich werde dann den entsprechenden Thread aufmachen, wobei ich wohl in Zukunft nur noch einen Thread benutzen werde, da die Interessenten für den Research nicht gerade Schlange stehen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Towelie am 05.Oktober 2015, 22:53:44
0 Uhr 0 und 0 Sekunden, nicht schlecht  :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 07.Oktober 2015, 16:59:16
;)

Folgendes ergänze ich jetzt mal zum Punkt "Was wir von euch erwarten". Ich hoffe, dass das niemanden abschreckt, doch ich denke, dass wir das klarstellen sollten.


Ich sage es ganz ehrlich. Die Bundesliga können wir leider keinem neuen AR als Versuchsfeld überlassen, da es uns wichtig ist, dass die Daten in einem sehr guten Zustand sind und auch verbleiben. Beim einem eher mittelmäßigen Zweitligisten oder Drittligisten wäre es kein so großes Problem, wenn manches nicht ganz stimmig ist. Es hört sich vielleicht merkwürdig an, nur haben Daniel und ich in der Vergangenheit meistens 50% Ausfälle gehabt, was Neulinge angeht. Und es ist für uns wesentlich dramatischer, wenn ein Bundesliga-AR ausfällt und keine oder ungenügende Arbeit abgibt, als wenn das bei einem Drittligisten oder Regionalligisten passiert. Daher betonen wir ja auch stets den Faktor Zuverlässigkeit.

Wirklich nichts gegen euch als am Research Interessierte, aber die Erfahrung lehrt Daniel und mich, eher misstrauisch zu reagieren, wenn jemand anbietet, dass er einen beliebigen Bundesligisten betreuen könnte. Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass derjenige sich vor allem auf Sky verlässt. Das ist in der Bundesliga sicher hilfreich, noch hilfreicher ist aber das Verfolgen weiterer Quellen (in einem Fanforum querlesen; Zeitungsartikel oder Blogs zum Verein querlesen; sofern Spieler ausgiebig soziale Netzwerke nutzen, dann mal bei Twitter und Co hereinschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben). Beim Research höherklassiger Teams kommt es auf die Details an und idealerweise schließt das einen/mehrere Stadionbesuche des Teams mit ein, auch wenn das natürlich keine Voraussetzung ist und wir auch niemanden dazu zwingen können (und es auch niemals werden).

Ich will auch niemanden abschrecken, nur möchte ich betonen, dass wir bei Bundesligateams recht hohe Erwartungen haben. Die stellen wir an uns selbst und unsere Daten und deshalb wollen wir auch in Zukunft sehr gute Deutschlanddaten im FM haben. Dafür brauchen wir eben Researcher, die zuverlässig, kompetent und mit bestem Wissen und Gewissen den Verein verfolgen. Uns ist klar, dass jeder von unseren Researchern ein Privatleben hat und die Arbeit einen manchmal ganz schön vereinnahmen kann. Das wird auch immer die oberste Priorität für uns und euch haben, denn ihr bekommt letztlich "nur" eine kostenlose FM-Version. Dennoch ist uns wichtig, dass jeder Researcher rechtzeitig Bescheid gibt, wenn es je nicht klappen sollte oder die Zeit einfach nicht reicht.

Als Ergänzung einfach mal eine Art Profil, was wir von unserer ARs erwarten:
Ihr seid in der Lage,
- eigenständig Spielerstatistiken zu recherchieren
- aus Spielberichten oder Livespielen Rückschlüsse auf Stärken/Schwächen einzelner Spieler zu ziehen
- Hintergrundinfos über Persönlichkeitsmerkmale, Spielerfreundschaften, Professionalität der Spieler/Trainer o.ä. aus Zeitungsberichten/Blogtexten o.ä. zu gewinnen
- grundlegende Informationen zu Schulden, Sponsoreneinkommen zu recherchieren
- euer angestrebtes Team auch mal live im Stadion zu sehen?
Ihr seid offen für Anregungen und Feedback?
Ihr lest (und beantwortet) regelmäßig eure E-Mails?
Ihr könnt eine Reihe von Aufgaben (in Checklistenform) bis zu einem Stichtag eigenständig abarbeiten?
Ihr seid in der Lage, (teilweise englischsprachigen) Handreichungen zu folgen, auch wenn sie auf den ersten/flüchtigen Blick ausufernd wirken?
Ihr scheut euch nicht davor, bei Unklarheiten nachzufragen und den Kontakt mit uns HRs zu suchen?

Wenn ihr nahezu alle Fragen mit Ja beantworten konntet, seid ihr genau der richtige Mann für den Research. Willkommen im Team! :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tomtomsen am 04.November 2015, 13:41:26
sucht ihr noch welche? dann würd' ich mich 'opfern' :D

hab früher für das Konkurrenzprodukt gearbeitet, hatte eher exotische Länder bearbeitet.

Beispiele:

Argentinien von der 1.-3. Liga komplett, mit Jugendkadern ( über 3000 Spieler samt Historie erstellt) ewige Tabelle (sogar für die 2. Liga, hatte da alle Ergebnisse zusammengerechnet da es keine richtige damals gab), Rivalitäten, Stadien usw....
Auch Kolumbien und Equador gehörten dazu, genauso wie China ( alle inklusive 2. Liga), Algerien usw.

Gefiel denen von EA so gut, dass sie mich dann als co-researcher für England ( der Haupttyp war son Engländer von EA der sich das nicht nehmen lassen wollte) angeworben hatten und hab da die Championship und league two betreut
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.November 2015, 13:53:47
Ob und für wann gesucht wird, steht im Startposting.  ;)

Zitat
August: Der Research für den FM2016 ist vorläufig abgeschlossen, ab Ende Dezember geht es wieder weiter. Interessenten mögen sich einfach per Mail oder PN an mich wenden.


Deine bisherigen Research-Tätigkeiten klingen durchaus interessant, aber der Research für den Football Manager ist ganz anders gelagert. Erstmal hat jedes Land (Ausnahmen Zwergstaaten wie San Marino und Co.) ein eigenes Team, sprich hier im Forum werden nur Researcher für das deutsche, österreichische und schweizer Team gesucht. Steht auch im Startposting.
Wenn du dich international betätigen willst, ist das offizielle SI-Forum der richtige Startpunkt.
http://community.sigames.com/forumdisplay.php/504-Database-and-Research-Issues

Du hast bei EA anscheinend eher quantitativ gearbeitet. Stadien, Ligastatistiken, etc. sind aber dann eher Aufgaben für die sogenannten Head Researcher, also die jeweiligen Chefs. Octavianus ist beispielsweise Co-HR und ist für die Regionalliga hauptverantwortlich. Wir Assistant Researcher sind dann für einzelne Vereine zuständig. Dafür sollte man sich mit dem/den betreuten Verein/en schon relativ genau auskennen.

Ich kann mich nur wiederholen, einfach den Startpost lesen, dann wird sehr vieles klarer. Gesucht wird aber generell immer.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: maturin am 04.November 2015, 13:59:38
Als zusätzliche Info zu Argentinien, da ich selber dort mal versucht habe im Research zu helfen, die sind bei weitem nicht so offen gewesen wie hier im Forum. Leider auch nicht so profesionell wie man immer wieder an den Jugendspieler Bewertungen merkt.

Denke aber das du mit deiner Erfahrung irgendwo sicher gut helfen kannst.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tomtomsen am 04.November 2015, 14:14:46
hi, ja, hatte das zw. Tür und Angel gelesen und schnell geantwortet :D

das Wort 'quantitativ' lasse ich aber nicht auf mich sitzen, jedes Land hatte 100-300 Stunden an Zeit gekostet bis es fertig war, da war auch der richtige Spieler Kapitän beim 3. Ligisten und wenn der als 2. Nationalität Burundi hatte, dann hatte der die auch im File ;)
natürlich war das dann nicht perfekt und sicher auch einiges falsch, aber was man wuissen konnte ohne dort selbst aktiv zu sein, das wusste ich :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.November 2015, 14:26:22
Vielleicht ist meine Wortwahl nicht die richtige gewesen, aber vergleiche doch mal wieviele Attribute und Eigenschaften es im Football Manager pro Spieler und pro Verein so gibt. Bei SI ist es vollkommen ausgeschlossen, dass jemand Researcher eines gesamten Landes wird, ohne den dortigen Fussball sehr genau zu verfolgen. Zumindest in den spielbaren Ligen kommt es bei der Research-Arbeit vor allem auf Details an und nicht darauf, massenhaft Spieler anzulegen. Für SI arbeiten hunderte, wenn nicht gar tausende Researcher, die von überall auf der Welt herkommen.

Mir liegt es vollkommen fern, deine Arbeit in irgendeiner Form zu kritisieren, da mir auch der Einblick ins EA Produkt fehlt. Ich kann dir aber sagen, dass jeder Spieler/Trainer/Mitarbeiter weit über 100 Datenfelder hat, die ausgefüllt werden können und teilweise müssen. Ich wollte daher nur aufzeigen, dass die beiden Jobs aus meiner Sicht ziemlich unterschiedlich erscheinen. Hier werden vor allem Researcher gesucht, die sich mit einzelnen Vereinen im Detail gut auskennen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Cubano am 04.November 2015, 14:39:29
Mein Tipp: Wenn es einen Regionalligisten in deiner Nähe gibt, den du ab und zu siehst, dann bewirb dich dafür. Dann hast du auch noch einen Grund regelmäßig zu den Spielen zu gehen und du kannst einen Einblick in die Arbeit als Reseacher bekommen. Ich hab damals auch nur mit dem Jahn angefangen, war dann auch 2.Liga für ihn zuständig und inwzischen habe ich noch zwei weitere Teams zu betreuen. Ich sehe diese Teams nun sehr regelmäßig live und kämpfe mit jedem Attribut eines Spielers die richtige Bewertung zu finden. Ich nehme die Sache schon ernst und evtl. betreibe ich auch zu viel Aufwand, aber es macht schon Spaß.
Einsteigern und Interessenten empfehle ich daher mit einem Regionalligisten, den ihr live sehen könnt, zu starten. Ihr könnt dann eine FM-Version lang mithelfen und seht, ob das etwas für euch ist. Es sind ja massig Regionalligisten noch frei und da fehlen uns einfach Leute, die dann live vor Ort sein können.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tomtomsen am 04.November 2015, 15:43:44
hallo, danke für den Einblick :)

find aber das System etwas fragwürdig. soll das heißen, 18 researcher arbeiten an einer liga? da hat aber der Ligaleiter, soweit vorhanden, viel Arbeit vor sich daraus eine harmonische Liga zu machen, von der neutralität ganz abzusehen, desweiteren wirds doch bei den Bandrückern, Tribünengästen doch auch nur ne bessere Würfelei.

Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.November 2015, 15:52:37
Das ist sehr unterschiedlich. In der englischen Premier League hat jedes Team seinen eigenen Researcher. Das zieht sich in England sogar mindestens bis zur vierten eher bis zur fünften Liga runter. In Deutschland betreut der Kox (HR) den großteil (14?) der Bundesligateams selber, damit die Topteams sehr einheitlich bewertet werden. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Ansonsten geben die jeweiligen HR den groben Rahmen anhand bestimmter Durchschnittswerte vor. Die Datenbank des FM hat einen sehr guten Ruf, die Firma Prozone und auch einige Vereine haben Vertäge mit SI damit sie die Daten nutzen und verwerten dürfen. Scheint also schon halbwegs zu funktionieren.
Problematischer ist da schon der internationale Abgleich, aber das ist ein anderes Thema.


desweiteren wirds doch bei den Bandrückern, Tribünengästen doch auch nur ne bessere Würfelei.

Die Anmerkung verstehe ich nicht. Genau in diesem Bereich ist es ein Vorteil, wenn es möglichst viele spezialisierte AR gibt. Die schauen sich dann auch die jeweilige Saisonvorbereitung, Testspiele, Spieler der U23, U19 an. In England arbeiten einige AR sogar hauptberuflich (also in anderer Funktion, nicht als Researcher! ;D ) beim Verein und schauen sich teilweise die Trainingseinheiten der U16 an. ;)

Edit: Und bei Spielern, die man nicht halbwegs seriös einschätzen kann, bleiben eben einige Felder offen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: maturin am 04.November 2015, 15:57:30
Es gibt eine sehr detaillierte Guideline für die Bewertungen und das System funktioniert seit Jahren sehr gut. Die Researcher sind ja nicht völlig frei in ihrer Bewertung und ich frage mich gerade wie viele Spiele du von Argentinischen Jugendmannschaften gesehen hast um da eine bessere Leistung in der Bewertung abzuliefern?

Nimms mir nicht böse, aber ich finde es vermessen ein system in Frage zu stellen, dass du nicht kennst, dass seit Jahren bewert ist und eine Datenbank aufbaut die einige PL Vereine im Scouting berücksichtigen.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 04.November 2015, 16:31:55
So viel kann ich aus Erfahrung als HR sagen: SI vergibt Researchaufgaben für andere Länder nicht einfach so an den erstbesten Kandidaten. Um Research für beispielsweise Bolivien zu betreiben, erwartet man von Seiten SI, dass du in Bolivien wohnst/arbeitest, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass du aus dem fernen Europa die Spieler und Gegebenheiten dort vor Ort richtig einschätzen kannst.
Was jedoch positiv gesehen wird, ist konstruktives Feedback zu welchen Ländern/Spielern auch immer. Hier im Forum geht es naturgemäß nur um deutschsprachige Belange, da hier nur die deutschsprachigen HRs unterwegs sind. Wenn du aber Feedback zu südamerikanischen Zwergstaaten hast, dann schau direkt mal im SI-Forum vorbei und gib dort deinen Senf ab. Idealerweise mit überprüfbaren Quellen (sollten schon einigermaßen seriös sein und keine zweifelhaften Seiten wie die IFFHS).

Es ist eine Sache, ein (oder mehrere) Datenbankfile(s) für ein Spiel zu erstellen und eine andere Sache, bereits vorhandene Daten mal um mal zu pflegen und zu aktualisieren. Im Research geht es darum, möglichst genau und möglichst realistisch zu arbeiten. Ziel kann es also niemals sein, alle Jugendspieler ins Spiel zu bringen, die es gibt, sondern Augenmaß walten zu lassen und zu überlegen, welche Jugendspieler letztlich den Sprung schaffen und welche eher nicht.

Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen und durch Feedback im SI-Forum habe ich wohl endlich jemanden gefunden, der Darmstadt bis auf weiteres betreuen könnte - was mich enorm freut, da ich so mehr Zeit für Pflege anderer Teams habe. Wenn du, Tomtomsen, Interesse hast und mithelfen willst, dann gib mir einfach Bescheid. Wie bereits erwähnt bieten sich Regionalligisten oder auch Drittligisten an. Von den auf Seite 1 aufgeführten Drittligisten betreue alle ich, weil sie sonst niemand übernommen hat. Rein geographisch hast du also eine große Auswahl an freien Teams und vielleicht ist ja ein Verein in deiner Nähe, den du über die Lokalpresse und vielleicht sogar mal den ein oder anderen Stadionbesuch scouten kannst. Es werden keine Wunderdinge von dir erwartet (siehe zudem das Tätigkeitsprofil im ersten Beitrag). Der schwerste Schritt ist die Einarbeitung in die vielen Leitfäden und Handreichungen, aber sobald du da mal durchsteigst (und mein Einsteigerleitfaden hilft normalerweise), dann geht Research locker vom Hocker.

Jede helfende Hand entlastet andere Researcher oder mich und so bleibt im Endeffekt auch mehr Zeit fürs Feintuning unserer sehr guten Ausgangsdaten. Denn das möchte ich wirklich betonen: Auf unsere Datenqualität in Deutschland sind viele andere Nationen zurecht neidisch. Wir können dieses hohe Level aber nur dann halten, wenn wir weiterhin so akribisch und selbstkritisch daran arbeiten. :)

Edit
Was deinen Einwurf zur Struktur angeht. Jeder HR handhabt das anders. Die Regionalligisten aus dem Bereich Bayern liegen beispielsweise seit dieser Saison alle in den Händen mehrerer ARs. Ich gebe als Leiter (Head Researcher = HR) nur allgemeine Vorgaben, was die Kaderqualität anbelangt (Star-, Stamm-, Ergänzungsspieler) und den Rest macht jeder eigenverantwortlich. Da die RL Bayern außerhalb Bayerns niemanden hinter dem Ofen hervorlockt und im FM standardmäßig auch nur mit Zusatzfiles spielbar ist, ist eine hundertprozentig ausgewogene Liga nicht zu erwarten, zudem gibt es auch in der Realität immer mal wieder Ausreißer. Regensburg ist dennoch mit Abstand das Topteam der Liga und danach folgen diverse Reserveteams und erst auf Platz 6 oder 7 folgen dann Teams wie Illertissen, Amberg oder Unterhaching, was die Kaderqualität anbelangt. Meine Aufgabe als HR ist es, einzelnen ARs Hilfestellung zu geben und sie zu animieren, Spieler womöglich aufzuwerten oder abzuwerten, wenn das Team extrem gut/schlecht abschneidet. Das funktioniert tadellos und klappt auch in der 3. Liga und höher sehr gut. Auch im internationalen Vergleich gibt es genügend Instrumente, um Alleingänge einzudämmen, was natürlich nicht immer klappt (siehe diverse Beschwerden über Italien, Frankreich oder England in der Vergangenheit). Dennoch ist es ein großer Pluspunkt für die Community und die jeweiligen Researcher, dass der FM weltweit akzeptiert und für seinen Realismus respektiert wird, gerade weil je Nation oder sogar je Club jemand dafür zuständig ist, Stärken und Schwächen realistisch abzubilden.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tomtomsen am 04.November 2015, 16:46:47
naja, England ist ein schlechtes Beispiel, 40 wonderkids jeden FM und wo sind die alle in echt? das erste was ich beim fm immer mache, ist das youth rating dort hart zu senken....aber das Spiel kommt nunmal daher, daher nicht anders zu erwarten

ich habe nicht gesagt, dass mein system besser ist, die trefferquote aber wahrscheinlich auch nicht viel schlechter, akt. junioreninternationale wurden schon recht genau bewertet.

dass es ein guideline gibt, war nicht anders zu erwarten.

das pl clubs im rl wirklich scouten, halte ich mittlerweile auch für ne mär :D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tomtomsen am 04.November 2015, 16:54:02
So viel kann ich aus Erfahrung als HR sagen: SI vergibt Researchaufgaben für andere Länder nicht einfach so an den erstbesten Kandidaten. Um Research für beispielsweise Bolivien zu betreiben, erwartet man von Seiten SI, dass du in Bolivien wohnst/arbeitest, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass du aus dem fernen Europa die Spieler und Gegebenheiten dort vor Ort richtig einschätzen kannst.
Was jedoch positiv gesehen wird, ist konstruktives Feedback zu welchen Ländern/Spielern auch immer. Hier im Forum geht es naturgemäß nur um deutschsprachige Belange, da hier nur die deutschsprachigen HRs unterwegs sind. Wenn du aber Feedback zu südamerikanischen Zwergstaaten hast, dann schau direkt mal im SI-Forum vorbei und gib dort deinen Senf ab. Idealerweise mit überprüfbaren Quellen (sollten schon einigermaßen seriös sein und keine zweifelhaften Seiten wie die IFFHS).

Es ist eine Sache, ein (oder mehrere) Datenbankfile(s) für ein Spiel zu erstellen und eine andere Sache, bereits vorhandene Daten mal um mal zu pflegen und zu aktualisieren. Im Research geht es darum, möglichst genau und möglichst realistisch zu arbeiten. Ziel kann es also niemals sein, alle Jugendspieler ins Spiel zu bringen, die es gibt, sondern Augenmaß walten zu lassen und zu überlegen, welche Jugendspieler letztlich den Sprung schaffen und welche eher nicht.

Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen und durch Feedback im SI-Forum habe ich wohl endlich jemanden gefunden, der Darmstadt bis auf weiteres betreuen könnte - was mich enorm freut, da ich so mehr Zeit für Pflege anderer Teams habe. Wenn du, Tomtomsen, Interesse hast und mithelfen willst, dann gib mir einfach Bescheid. Wie bereits erwähnt bieten sich Regionalligisten oder auch Drittligisten an. Von den auf Seite 1 aufgeführten Drittligisten betreue alle ich, weil sie sonst niemand übernommen hat. Rein geographisch hast du also eine große Auswahl an freien Teams und vielleicht ist ja ein Verein in deiner Nähe, den du über die Lokalpresse und vielleicht sogar mal den ein oder anderen Stadionbesuch scouten kannst. Es werden keine Wunderdinge von dir erwartet (siehe zudem das Tätigkeitsprofil im ersten Beitrag). Der schwerste Schritt ist die Einarbeitung in die vielen Leitfäden und Handreichungen, aber sobald du da mal durchsteigst (und mein Einsteigerleitfaden hilft normalerweise), dann geht Research locker vom Hocker.

Jede helfende Hand entlastet andere Researcher oder mich und so bleibt im Endeffekt auch mehr Zeit fürs Feintuning unserer sehr guten Ausgangsdaten. Denn das möchte ich wirklich betonen: Auf unsere Datenqualität in Deutschland sind viele andere Nationen zurecht neidisch. Wir können dieses hohe Level aber nur dann halten, wenn wir weiterhin so akribisch und selbstkritisch daran arbeiten. :)

Edit
Was deinen Einwurf zur Struktur angeht. Jeder HR handhabt das anders. Die Regionalligisten aus dem Bereich Bayern liegen beispielsweise seit dieser Saison alle in den Händen mehrerer ARs. Ich gebe als Leiter (Head Researcher = HR) nur allgemeine Vorgaben, was die Kaderqualität anbelangt (Star-, Stamm-, Ergänzungsspieler) und den Rest macht jeder eigenverantwortlich. Da die RL Bayern außerhalb Bayerns niemanden hinter dem Ofen hervorlockt und im FM standardmäßig auch nur mit Zusatzfiles spielbar ist, ist eine hundertprozentig ausgewogene Liga nicht zu erwarten, zudem gibt es auch in der Realität immer mal wieder Ausreißer. Regensburg ist dennoch mit Abstand das Topteam der Liga und danach folgen diverse Reserveteams und erst auf Platz 6 oder 7 folgen dann Teams wie Illertissen, Amberg oder Unterhaching, was die Kaderqualität anbelangt. Meine Aufgabe als HR ist es, einzelnen ARs Hilfestellung zu geben und sie zu animieren, Spieler womöglich aufzuwerten oder abzuwerten, wenn das Team extrem gut/schlecht abschneidet. Das funktioniert tadellos und klappt auch in der 3. Liga und höher sehr gut. Auch im internationalen Vergleich gibt es genügend Instrumente, um Alleingänge einzudämmen, was natürlich nicht immer klappt (siehe diverse Beschwerden über Italien, Frankreich oder England in der Vergangenheit). Dennoch ist es ein großer Pluspunkt für die Community und die jeweiligen Researcher, dass der FM weltweit akzeptiert und für seinen Realismus respektiert wird, gerade weil je Nation oder sogar je Club jemand dafür zuständig ist, Stärken und Schwächen realistisch abzubilden.

haha, das würde gerade wie die faust aufs auge passen :D

da ich in Köln wohne, wären da zwei vereine mgl. außerdem würde ich als gebürtiger Halberstädter auch da helfen können, müsste die aber zu schlecht bewerten und hoffe da auf einen researcher der die nicht absteigen lässt :D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.November 2015, 16:57:25
naja, England ist ein schlechtes Beispiel, 40 wonderkids jeden FM und wo sind die alle in echt? das erste was ich beim fm immer mache, ist das youth rating dort hart zu senken....

Das sind allerdings zwiei paar völlig verschiedene Schuhe. In England gibt es durchaus große Talente und es werden seit jeher auch immer tolle Talente aus dem Ausland dazugekauft. Warum die dann nichts werden, hat unterschiedliche Gründe.
Das Youth Rating hat keinen Einfluss auf bereits im Spiel befindliche Nachwuchsspieler, sondern ist einer (!) der Faktoren, die die Qualität der Newgens bestimmt.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 04.November 2015, 17:06:08
Falls du Interesse an der Fortuna oder der Viktoria aus Köln hast, lasse es mich wissen. Kontaktdaten stehen ja im ersten Beitrag. Ich rate zunächst zur Viktoria, da du bei einem Regionalligisten direkt mit mir kommunizieren kannst und wenn das gut klappt, überlasse ich dir gerne auch die Fortuna. :)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Matapalomd am 16.November 2015, 09:28:38
Müsste nicht Magdeburg als freier Verein wieder hinzugefügt werden? Ich schaffe es ja aktuell aus zeitlichen Gründen nicht, oder ist Magdeburg für mich geblockt? :D
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Tobinho am 16.November 2015, 11:12:12
Aus meiner Sicht liegt bei Hannover leider wieder einiges im argen, bis wann muss Feedback gepostet werden damit es berücksichtigt werden könnte?
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Cubano am 16.November 2015, 13:36:42
Aus meiner Sicht liegt bei Hannover leider wieder einiges im argen, bis wann muss Feedback gepostet werden damit es berücksichtigt werden könnte?

Das Spiel ist raus. Nächste Chance nachzubessern bei einzelnen Vereinen ist in der Winterpause. Also her mit dem Feedback ;)

Aber bitte hier im Feedback-Thread:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21461.40.html
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 16.November 2015, 16:30:26
Müsste nicht Magdeburg als freier Verein wieder hinzugefügt werden? Ich schaffe es ja aktuell aus zeitlichen Gründen nicht, oder ist Magdeburg für mich geblockt? :D
Ergänzt, danke!

Aus meiner Sicht liegt bei Hannover leider wieder einiges im argen, bis wann muss Feedback gepostet werden damit es berücksichtigt werden könnte?
Nicht lange fackeln, einfach loslegen und bitte so genau und detailliert wie möglich.
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Matapalomd am 20.Mai 2016, 09:55:23
Ich stünde wieder für Magdeburg zur Verfügung ;)
Titel: Re: Research Deutschland - FM 2016 - Helfer gesucht!
Beitrag von: Octavianus am 22.Mai 2016, 12:06:49
Das freut mich, bitte schreibe Daniel direkt an, danke!