MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2019 => Thema gestartet von: lecapture am 30.Oktober 2018, 13:33:27

Titel: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: lecapture am 30.Oktober 2018, 13:33:27
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/football-manager-2019-im-test-einmal-pep-guardiola-sein-a-1235707.html (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/football-manager-2019-im-test-einmal-pep-guardiola-sein-a-1235707.html)
Titel: Re: FM 19 bei SPON im Test
Beitrag von: Dave am 30.Oktober 2018, 16:40:55
Für solche Dinge bitte keinen eigenen Thread aufmachen, danke.
Titel: Re: FM 19 bei SPON im Test
Beitrag von: tschaens93 am 30.Oktober 2018, 18:24:40
So wie ich das sehe gibt es aber bisher keinen Thread explizit für Reviews.
Titel: Re: FM 19 bei SPON im Test
Beitrag von: Dave am 30.Oktober 2018, 21:37:39
So wie ich das sehe gibt es aber bisher keinen Thread explizit für Reviews.

Dann wäre ein besserer Titel und ein etwas ausgeschmückterer Post angebracht.
Titel: Re: FM 19 bei SPON im Test
Beitrag von: Tony Cottee am 31.Oktober 2018, 10:34:36
Bist Du jetzt eigentlich Moderatorenpraktikant, lehnerbua?
Titel: Re: FM 19 bei SPON im Test
Beitrag von: Dave am 31.Oktober 2018, 10:59:14
Bist Du jetzt eigentlich Moderatorenpraktikant, lehnerbua?

Eigentlich nicht, aber wenn es sonst keiner tut, versuche ich etwas Ordnung hier rein zu bringen.
Titel: Re: FM 19 bei SPON im Test
Beitrag von: verladen am 31.Oktober 2018, 11:09:25
Ich komme dennoch mal zurück  zum Thema;

Zitat
Die Frage ist, ob der deutsche Markt das will. Managerspiele waren stets auf Kurzweil ausgelegt statt auf Tiefe. Es kam vor, dass man an einem Abend gleich mehrere Saisons spielte.

Ist hier nicht eher die Frage, ob der Konsument generell kurzweilige "Action" möchte und das gar kein Problem des deutschen Marktes ist?!
Alles in allem ist dieser "Test" (der kein Test zu sein scheint) nach meinem Geschmack zu negativ. Das ist schon eher das typisch deutsche. Da ist was neues, was anderes, reden wir es erst einmal schlecht und stellen es auf das Nerd-Abstellgleis.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Octavianus am 31.Oktober 2018, 11:11:33
Thread umbenannt. Wenn ihr weitere Rezensionen findet, einfach hier verlinken und kommentieren. Danke! :)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 31.Oktober 2018, 11:37:00
Der Kicker hat den FM 19 getestet:

http://esport.kicker.de/esport/mehresport/sportgames/info/734718/artikel_football-manager-2019-im-test_alles-was-ihr-braucht.html

Viel neues ist aber nicht dabei. Aber das Spiel kommt ziemlich gut weg  :) ( Zurecht )
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: sbr_vfb am 31.Oktober 2018, 12:10:48
Bei der Fotoserie schreibt Spiegel Online "[...]viele Textpassagen waren noch nicht übersetzt." Kann ich da jetzt ne Gegendarstellung fordern, denn das ist ja eigentlich ne ziemlich unverschämte Übertreibung  ;D
Titel: Re: FM 19 bei SPON im Test
Beitrag von: LEViathan am 31.Oktober 2018, 12:19:54
Ich komme dennoch mal zurück  zum Thema;

Zitat
Die Frage ist, ob der deutsche Markt das will. Managerspiele waren stets auf Kurzweil ausgelegt statt auf Tiefe. Es kam vor, dass man an einem Abend gleich mehrere Saisons spielte.

Ist hier nicht eher die Frage, ob der Konsument generell kurzweilige "Action" möchte und das gar kein Problem des deutschen Marktes ist?!
Alles in allem ist dieser "Test" (der kein Test zu sein scheint) nach meinem Geschmack zu negativ. Das ist schon eher das typisch deutsche. Da ist was neues, was anderes, reden wir es erst einmal schlecht und stellen es auf das Nerd-Abstellgleis.

Würde ich mal mit einem generellen "Ja" beantworten. Es ist kein spezifisch deutsches Problem. Du liest doch praktisch überall - auch im SI-Forum -, dass die User vor allem ihren Lieblingsverein nach oben bis zum CL-Titel managen möchten - und der FM dir dabei auch mittelfristig keine wirklichen Steine in den Weg legt. Ohnehin glaube ich, dass die Vergleichsfolie für den SI-FM gar nicht mehr unbedingt der EA-FM ist, sondern eher der Fifa-Karrieremodus. Der ist beliebt bei allen Jüngeren, die kein Bock auf Pay-to-Win bei FUT haben. Gleichzeitig wird der von EA nur noch stiefmütterlich behandelt, weshalb der Frust groß ist. Genau diese Nische bedient der SI-FM. Der Nachteil ist, dass die Fifa-Karrieremodus-Spieler an eine ganz andere Grafik gewöhnt sind. Also nicht die berühmte Wurstbude fehlt aus deren Sicht, sondern die Spielatmosphäre. 
Titel: Re: FM 19 bei SPON im Test
Beitrag von: Dr. Gonzo am 31.Oktober 2018, 12:23:28
Ich komme dennoch mal zurück  zum Thema;

Zitat
Die Frage ist, ob der deutsche Markt das will. Managerspiele waren stets auf Kurzweil ausgelegt statt auf Tiefe. Es kam vor, dass man an einem Abend gleich mehrere Saisons spielte.

Ist hier nicht eher die Frage, ob der Konsument generell kurzweilige "Action" möchte und das gar kein Problem des deutschen Marktes ist?!
Alles in allem ist dieser "Test" (der kein Test zu sein scheint) nach meinem Geschmack zu negativ. Das ist schon eher das typisch deutsche. Da ist was neues, was anderes, reden wir es erst einmal schlecht und stellen es auf das Nerd-Abstellgleis.

Kann sein. Allerdings ist der FM weltweit durchaus richtig erfolgreich. Wird das in Deutschland auch so kommen? Das ist eben genau die entscheidende Frage und von daher macht die Eingrenzung auf Deutschland an dieser Stelle Sinn. Für kurzweilige Action taugt vielleicht auch eher die Touch oder Mobile Version des FMs.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: lecapture am 31.Oktober 2018, 13:34:29
Weiter geht's! - CHIP:

https://www.chip.de/test/Football-Manager-2019-Simulation-PC_151681147.html (https://www.chip.de/test/Football-Manager-2019-Simulation-PC_151681147.html)

"Festmahl für Mikro-Manager, Tabellen-Junkies und Fußball-Fanatiker."
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: tschaens93 am 31.Oktober 2018, 13:41:47
Bisher finde ich alle Tests tendenziell zu negativ, wobei man dann häufig merkt, dass die Tester das Spiel nicht ganz durchschaut hat und dadurch teilweise unberechtigte Kritik üben. Da hat entweder SI zu wenig oder schlechte Pressearbeit betrieben oder das Spiel ist einfach zu komplex für einen detaillierten Test in kurzer Zeit. Aber wenn ich als Tester merke, dass ich nicht genug Zeit habe ein Spiel vollständig zu verstehen, dann sollte ich auch keine Halbwahrheiten verbreiten und Dinge zu unrecht kritisieren.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: LEViathan am 31.Oktober 2018, 13:43:38
Wo siehst du unberechtigte Kritik?
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: tschaens93 am 31.Oktober 2018, 13:47:42
Wo siehst du unberechtigte Kritik?

Der CHIP-Test führt zum Beispiel "K.I. agiert oftmals widersprüchlich" als großen Kontrapunkt auf. Das führt der Autor darauf zurück, dass ihm "die KI" für das gleiche Spiel einmal eine defensive und einmal eine offensive Ausrichtung empfiehlt. Ich vermute, dass diese Empfehlungen einfach nur von verschiedenen Assistenten stammen (Scout und Co-Trainer?), in dem Fall wäre es komplett falsch. Sollte es doch stimmen, dann ist der Negativpunkt trotzdem maßlos übertrieben. Das klingt als wäre die KI total schlecht und unglaubwürdig, was ja definitiv nicht der Fall ist.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: fifagarefrekes am 31.Oktober 2018, 14:56:40
Da der FM ja lange nicht in D erschien, werden das viele Tester schlicht zum ersten Mal zocken, da ist dann denke ich logisch, dass viel durch die Lappen geht oder falsch aufgefasst wird. Die Bewertung im allgemeinen ist denke ich durchaus sehr gut, auf Metacritic aktuell bei 87%.

https://www.metacritic.com/game/pc/football-manager-2019 (https://www.metacritic.com/game/pc/football-manager-2019)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: tschaens93 am 31.Oktober 2018, 15:07:44
Klar, ich habe vollstes Verständnis dafür wenn ein Tester nicht die Zeit hat das Spiel komplett zu durchdringen. Mich ärgert nur schlechte oder schlichtweg falsche Kritik durch Unwissenheit. Wenn ich nicht die Zeit habe etwas zu verstehen, dann beschreibe oder erwähne ich es nur, führe es aber nicht als Plus- oder Minus-Punkt auf wenn ich es gar nicht beurteilen kann.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 31.Oktober 2018, 16:35:47
Klar, ich habe vollstes Verständnis dafür wenn ein Tester nicht die Zeit hat das Spiel komplett zu durchdringen. Mich ärgert nur schlechte oder schlichtweg falsche Kritik durch Unwissenheit. Wenn ich nicht die Zeit habe etwas zu verstehen, dann beschreibe oder erwähne ich es nur, führe es aber nicht als Plus- oder Minus-Punkt auf wenn ich es gar nicht beurteilen kann.
Das Problem ist eben das der FM für Neulinge eine enorme Einarbeitungszeit benötigt (welche Tester schlichtweg nicht haben). Und nach dem im 19er die Änderungen vorgenommen wurden, ist der Zugang zum Spiel noch um eine Stufe komplexer gestaltet wurden, anstatt es zu vereinfachen. Im groben gibt es zuviele Menüs, viele Dinge sind zu sehr verschachtelt und nicht sonderlich intuitiv und benutzerfreundlich. Da sollte man die Fanbrille abnehmen und die Sache von einer neutralen Sicht sehen. Insgesamt kommt das Spiel auch sehr gut weg, ich hätte durchaus Verständnis wenn es Portale gibt die deswegen weniger als 80% geben. Vom Design her hat die 19er ein Fortschritt erzielt, aber für heutige Zeit ist es dennoch zu wenig. Das muss man so sagen. Viele Spieler werden nach den ersten 5 Stunden sich schon fragen: "Was mach ich hier eigentlich? 5 Stunden vorbei und ich bin kein nennenswerten Schritt weiter gekommen. Jetzt zocke ich dann doch lieber FIFA 19". Richtig, sind zwei unterschiedliche Spiele. Aber das ist für das Resultat völlig uninteressant.

Und als Dynamo-Fan sag ich, das lila geht mal gar nicht. Im Schacht wird man SI nen Denkmal bauen. ;D

Ich dagegen hab erstmal vor ner Woche auch wieder aufgehört und warte bis die 3. Liga und tiefer im Spiel sind. Denn auch meine Zeit ist zu kostbar. Wenn man clever ist bringt man noch deutsche Guides raus. Damit die Neueinsteiger Material haben um leichter Zugang ins Spiel zu erhalten.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Icestorm am 31.Oktober 2018, 16:50:41
Also möchtest du jetzt den Autor der Kritik ein vernichtendes Urteil geben, weil er möglicherweise nicht beachtet hat, dass einmal die Empfehlung vom Scout und einmal vom Co möglicherweise gekommen ist, was du weder ausschließen kannst, weil du nicht den Gegentest gemacht hast es einfach 50x auszuprobieren, ob es nicht möglicherweise doch vorkommen könnte, noch sehe ich darin einen Grund für so ein vernichtendes Urteil wegen dieses komplett nebensächlichen Punkts.

Alles in allen sind die Kritiken wie ich finde objektiv und vollkommen zutreffend. Das Spiel ist nun einmal kein AAA Titel und das liegt zu großen Teilen an einem katastrophalen UI, was auch nicht im Ansatz in irgendeiner Weise versucht wird zu verbessern und das seit Jahren, sowie einem vollkommen unrealistischen und nicht mehr zeitgemäßen wirtschaftlichen Teil des Spiels. Beides entspricht dem einem Stand um die Jahrtausendwende und ist nun einmal schlicht weg schlecht und es wird auch einfach nicht daran gearbeitet. Das führt natürlich dazu, dass Kritiken teilweise unwahr sein können, aber das wiederum ist wenn überhaupt dann auf die extrem schlechte Menüführung zurück zu führen, dass der Tester gewisse Infos einfach nicht findet.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Marrowr am 01.November 2018, 19:14:33
https://www.gamestar.de/artikel/football-manager-2019-auf-dieses-comeback-haben-fussballfans-gewartet,3336433.html (https://www.gamestar.de/artikel/football-manager-2019-auf-dieses-comeback-haben-fussballfans-gewartet,3336433.html)

Ich mache dann mal mit den Wertungen weiter.
83% insgesamt halte ich für eine faire Wertung. Ein Tester muss immer mit berücksichtigen, dass ein Spiel nicht nur Fans der Reihe gefallen soll, sondern auch für Neueinsteiger oder Genre fremde Spieler geeignet sein muss. Eine Wertung von 80 heißt übersetzt:
Zitat
...kennzeichnet sehr gute Spiele, die ein Genre nahezu perfekt ausreizen. Auch Genre-Fremde können hier zugreifen, denn Aufmachung, Zugänglichkeit und Spielspaß genügen höchsten Ansprüchen.

Da FM bei Aufmachung und Zugänglichkeit Schwächen hat, ist eine niedrige 80er Wertung für mich die logische Konsequenz.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 01.November 2018, 19:52:52
Nächste Woche kommt der Test von 4Players.de!

Da ja bekannt ist das sich Magazine wie Gamestar usw. sehr von den Publishern gern mauscheln lassen, ist 4Players genau das Gegenteil, welches sehr kritisch zu Werke geht und sich auch gern mal mit den Vertreibern anlegt (dazu u.a. hier mehr: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: KI-Guardiola am 01.November 2018, 20:05:06
Bis jetzt alle positiv unterm Strich. Für SI jetzt schon ein "Durchbruch" auf PR-Seite, weil vor zehn Jahren plus vielleicht mal die (vergleichsweise) Spieltiefe hervorgehoben wurde -- flächendeckend aber der deutsche "Excel"Witz-Aspekt über tiefere Analyse triumphierte. Ob das daran liegt, dass sich die Reihe so sehr verändert hätte, sei jedem selbst überlassen. (Meiner Ansicht nach ein ganz klares NEIN, zumindest ab mindestens ab dem FM2005 -- und ich war bei meiner ersten Version zugegeben auch erst etwas skeptisch/abgeschreckt) ;)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,4811.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,4948.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3061.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,1414.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3293.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3271.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3271.0.html

Interessant wird sein, Spiegel deutet das ein bisschen an, wie die Spieler wirklich auf das Spiel reagieren. Vorbestellt haben es auf Amazon.de zum Beispiel einige. So viele, dass es zwischendurch immer wieder für Platz1 der PC-Spieleverkaufscharts dort reichte. 4Players war das erste deutsche Magazin, dass SI-Referenzstatus im Genre zuschrieb. Überhaupt war es das einzige Mag, das noch regelmäßig testete. Wirklich "kritisch" finde ich die letzten Tests von denen aber nicht. Gerade aus "Langzeitspierlsicht".
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Tommy am 02.November 2018, 09:06:30
Da ja bekannt ist das sich Magazine wie Gamestar usw. sehr von den Publishern gern mauscheln lassen, ist 4Players genau das Gegenteil, welches sehr kritisch zu Werke geht und sich auch gern mal mit den Vertreibern anlegt (dazu u.a. hier mehr: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html)
Genau, deswegen gab es auch noch nie Kontroversen über zu niedrige Wertungen ;) Zumindest liegen sie beim FM2019 ja sogar noch unter dem globalen Metascore. Manchmal ist mir 4Players jedoch auch zu kritisch.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 02.November 2018, 16:31:51
Da ja bekannt ist das sich Magazine wie Gamestar usw. sehr von den Publishern gern mauscheln lassen, ist 4Players genau das Gegenteil, welches sehr kritisch zu Werke geht und sich auch gern mal mit den Vertreibern anlegt (dazu u.a. hier mehr: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html)
Genau, deswegen gab es auch noch nie Kontroversen über zu niedrige Wertungen ;) Zumindest liegen sie beim FM2019 ja sogar noch unter dem globalen Metascore. Manchmal ist mir 4Players jedoch auch zu kritisch.
4players macht das genau richtig. Die Test sollen knallhart und kritisch sein,Wie es sich gehört. Das hätte ich mir in den 90ern auch gewünscht, zum Beispiel von der PC Games und dem PC Joker. Da wäre uns einiges erspart geblieben. Und da ich Anfang der 2000er direkt in der Gaming Scene involviert war, weiß ich zum Beispiel das Journalisten von diversen gestandenenSpiele  Magazine zu den Spiele Messen (E3 zum Beispiel) gerne zu "privaten" Treffen in den Hotels eingeladen werden, und da fließt schon mal der eine oder andere Dollar und nüchtern verabschiedet man sich hinterher auch nicht. Brüderschaft und so. 4Players ist einer der wenigen die da von Anfang an nicht mitgezogen haben, was diverse Exklusiv Tests gekostet hat. Und somit auch Clicks, und somit natürlich auch Geld. ;)

Drum sind es auch nur die 4Players Tests die ich wirklich lese. Bei den anderen schaue ich mir kurz die Wertung an und ziehe für mein Teil 3-5% ab und gut. ;)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Matoso am 02.November 2018, 16:46:15
Ich bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt,aber bei Amazon gibt es schon 7 Bewertungen zum FM 19 und alle Einen Stern.Die haben Probleme mit der Steamaktivierung und vergeben deshalb Einen Stern.Kein guter Beginn für den deutschen Markt :(
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: tschaens93 am 02.November 2018, 16:53:29
Ich bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt,aber bei Amazon gibt es schon 7 Bewertungen zum FM 19 und alle Einen Stern.Die haben Probleme mit der Steamaktivierung und vergeben deshalb Einen Stern.Kein guter Beginn für den deutschen Markt :(

Die haben keine Probleme mit der Steam Aktivierung sondern da wurden scheinbar systematisch Boxen vorab geöffnet und die Aktivierungscodes entfernt wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Das ist natürlich eine absolute Schweinerei und schade, dass dafür das Spiel jetzt negative Kritiken bekommt.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Matoso am 02.November 2018, 16:58:42
Ich bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt,aber bei Amazon gibt es schon 7 Bewertungen zum FM 19 und alle Einen Stern.Die haben Probleme mit der Steamaktivierung und vergeben deshalb Einen Stern.Kein guter Beginn für den deutschen Markt :(

Die haben keine Probleme mit der Steam Aktivierung sondern da wurden scheinbar systematisch Boxen vorab geöffnet und die Aktivierungscodes entfernt wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Das ist natürlich eine absolute Schweinerei und schade, dass dafür das Spiel jetzt negative Kritiken bekommt.

Bei einer Bewertung stand auch ,das der FM zu unübersichtlich ist und der EA Manager um Längen besser war.Diese Meinung wird bestimmt öfters vorkommen.Mal abwarten.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Maddux am 02.November 2018, 17:12:49
@SGD_Fan:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das da nichtmal direkt Geld fließen muss damit Bewertungen besser ausfallen und negative Aspekte des Games nicht angesprochen werden. Es wird gerne damit gedroht das man zukünftig keine Werbung mehr auf der Seite oder in dem Magazin schaltet wenn Tests nicht geschönt werden, was ordentliche Einnahmeeinbußen mit sich ziehen kann. Oder es gibt einfach keine Vorabversionen mehr sondern man muss sich die Spiele am Releasetag selbst kaufen.
Was jetzt nicht wirklich viel kostet aber am Releasetag haben alle anderen Websites schon ihre Tests online und wenn du der Letzte bist der seinen Test veröffentlicht bekommst du keine Clicks. Und hast dann weniger Umsatz.

Passiert hauptsächlich bei großen Publishern die auch eine große Marktmacht haben, während kleine Publisher und Studios für jeden Bericht dankbar sind der sie im Googlerating nach oben bringt. Wobei es da auf beiden Seiten Ausnahmen von der Regel gibt. Als wir damals wegen einem Vorabexemplar für The Witcher 2 angefragt hatten lag eine Woche vor Release eine DVD ohne Kopierschutz sowie 10 Aktivierungskeys im Postfach incl einem Schreiben in dem nicht viel mehr als "Have Fun" stand.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Maddux am 02.November 2018, 17:18:56
Ich bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt,aber bei Amazon gibt es schon 7 Bewertungen zum FM 19 und alle Einen Stern.Die haben Probleme mit der Steamaktivierung und vergeben deshalb Einen Stern.Kein guter Beginn für den deutschen Markt :(

Die haben keine Probleme mit der Steam Aktivierung sondern da wurden scheinbar systematisch Boxen vorab geöffnet und die Aktivierungscodes entfernt wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Das ist natürlich eine absolute Schweinerei und schade, dass dafür das Spiel jetzt negative Kritiken bekommt.

Bei einer Bewertung stand auch ,das der FM zu unübersichtlich ist und der EA Manager um Längen besser war.Diese Meinung wird bestimmt öfters vorkommen.Mal abwarten.
Ich war heute Mittag in einem größeren Stream dessen Publikum anscheinend größtenteils aus FIFA-Spielern zu bestehen scheint. Viel zu kompliziert für normale Menschen, es dauert zu lange bis etwas passiert, warum macht man überhaupt eine 3D-Darstellung ins Spiel wenn sie nicht so geil ist wie FIFA, die Taktik ist komplett unrealistisch weil der BVB nicht jedes Spiel 5:0 gewinnt und ähnliche Aussagen waren noch mit die nettesten Aussagen und haben den größten Teil der Kommentare zum Spiel ausgemacht.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 02.November 2018, 17:30:15
Nun, nur da der FM auf Deutsch veröffentlicht wird, werden die Menschen ja nicht automatisch schlauer.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 02.November 2018, 17:42:16
@SGD_Fan:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das da nichtmal direkt Geld fließen muss damit Bewertungen besser ausfallen und negative Aspekte des Games nicht angesprochen werden. Es wird gerne damit gedroht das man zukünftig keine Werbung mehr auf der Seite oder in dem Magazin schaltet wenn Tests nicht geschönt werden, was ordentliche Einnahmeeinbußen mit sich ziehen kann. Oder es gibt einfach keine Vorabversionen mehr sondern man muss sich die Spiele am Releasetag selbst kaufen.
Was jetzt nicht wirklich viel kostet aber am Releasetag haben alle anderen Websites schon ihre Tests online und wenn du der Letzte bist der seinen Test veröffentlicht bekommst du keine Clicks. Und hast dann weniger Umsatz.

Passiert hauptsächlich bei großen Publishern die auch eine große Marktmacht haben, während kleine Publisher und Studios für jeden Bericht dankbar sind der sie im Googlerating nach oben bringt. Wobei es da auf beiden Seiten Ausnahmen von der Regel gibt. Als wir damals wegen einem Vorabexemplar für The Witcher 2 angefragt hatten lag eine Woche vor Release eine DVD ohne Kopierschutz sowie 10 Aktivierungskeys im Postfach incl einem Schreiben in dem nicht viel mehr als "Have Fun" stand.

Japp, kann ich dir nur beipflichten und das ist mir übrigens auch alles bekannt. Wie gesagt, ich war da sehr weitreichend involviert (Ladder Admin / Beo einer großen Esports Liga, Ex-Forenmod bei EA, Betatester bei verschiedenen Entwicklern, Community Manager eines deutschen Publishers, Forenmod/Admin einer Gaming Community und und und.).

4Players hat den Vorteil, das sie eben auch als erstes Standbein die Serverplattform 4netplayers aufgebaut haben. Somit hatten sie von Anfang guten Zugang in die Gaming Communitys und es war dann eben nicht so tragisch wenn es mal keine Exklusiv-Tests gab.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Krett am 02.November 2018, 17:52:21
Ich bin da immer etwas kritisch.  ;D

Egal ob eine Seite mit positiven oder negativen Reviews Klicks generiert, man kann nur über eigenes Ausprobieren erfahren, wie das Spiel ist.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 02.November 2018, 17:56:19
Nun, nur da der FM auf Deutsch veröffentlicht wird, werden die Menschen ja nicht automatisch schlauer.

Ich bin heute daran gescheitert jemanden zu erklären, dass in der Release Version nun doch die 3. Liga Deutschlands dabei ist.
https://twitter.com/fm_de/status/1058361067301154816?s=19

Wie das mit dem FM und den unlizensierten Ligen läuft, wollen gleich mehrere Personen nicht verstehen.

So oder so wird noch viel Frust geben. Viele Leute werden an den Grafik-Downloads oder schon der fake.lnc scheitern und ohne diese Extras macht der FM halt schon mal deutlich weniger Spaß.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 02.November 2018, 18:02:30
Kein Problem, der Ban-Button funktioniert :D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 02.November 2018, 18:03:50
Nun, nur da der FM auf Deutsch veröffentlicht wird, werden die Menschen ja nicht automatisch schlauer.

Ich bin heute daran gescheitert jemanden zu erklären, dass in der Release Version nun doch die 3. Liga Deutschlands dabei ist.
https://twitter.com/fm_de/status/1058361067301154816?s=19
Da steht nix.

So oder so wird noch viel Frust geben. Viele Leute werden an den Grafik-Downloads oder schon der fake.lnc scheitern und ohne diese Extras macht der FM halt schon mal deutlich weniger Spaß.
Gibt es schon weil man keine Stadions und Pommesbuden bauen kann. Siehe Facebook. Das war allerdings abzusehen. Der FM ist zu komplex und der Zugang alles andere als einfach. Und das wird für viele für viel Frust sorgen. Gerade bei denen die nur den EA FM kennen oder bisher nur FIFA spielten. Und dann gibt es jene, dazu zähle ich mich übrigens auch, welche schlicht und ergreifend aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit haben. Hätte ich noch Familie, ich glaube ich hätte den PC nur zur Büroarbeit.

Kein Problem, der Ban-Button funktioniert :D
Womit man doch eher das Gegenteil bezweckt.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 02.November 2018, 18:08:29
Es bezweckt, dass ich meine Ruhe habe. Das hängt so direkt gar nicht mit dem FM zusammen :D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 02.November 2018, 18:12:39
Da steht nix, weil ich Twitter und den ganzen anderen Kram nicht mitmache. Bin ich zu alt für. Aber aufgrund dieses Tweets wollte mir jemand nicht glauben, dass die dritte Liga beim Full Release nun doch dabei ist.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 02.November 2018, 18:24:01
Es bezweckt, dass ich meine Ruhe habe. Das hängt so direkt gar nicht mit dem FM zusammen :D
Funktioniert in einer kleinen Community. Aber wenn das MTF wächst, dann ist das nicht mehr so sehr der Fall. Ich sprech da aus Erfahrung. ;)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Maddux am 02.November 2018, 18:25:06
Ich habe die letzten beiden Tage Leute erlebt die am liebsten ein FIFA mit Autowin-Taktik hätten wo man an einem Abend 3 Saisons durchspielen, genau wie ich auch Neueinsteiger die von der Komplexität erstmal erschlagen aber gleichzeitig auch begeistert waren. Und das waren dann auch die User die selbst komplizierte Mechaniken im FM recht schnell begreifen wenn man sie ihnen richtig erklärt.
Usertypus 1 war dann eher beratungsresistent.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: LEViathan am 02.November 2018, 18:35:51
Verstehe das Problem nicht so richtig.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 02.November 2018, 19:36:27
Es bezweckt, dass ich meine Ruhe habe. Das hängt so direkt gar nicht mit dem FM zusammen :D
Funktioniert in einer kleinen Community. Aber wenn das MTF wächst, dann ist das nicht mehr so sehr der Fall. Ich sprech da aus Erfahrung. ;)
Ich war vor ca. 15 Jahren mal Mod in nem Forum mit mehreren 100k Mitgliedern, hab da also auch meine Erfahrungen.
Aber wir versuchen die Leute halt gleich zu erziehen. Ban ist nur das letzte Mittel ;)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: KI-Guardiola am 02.November 2018, 19:48:39
Man könnte übrigens BImmelbingo spielen.  ;D Einfach alle Texte nach den Worten: Realismus, Fußballverrückte, Komplexität, Excel -- und Würstchenbuden absuchen. Geht immer!
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 02.November 2018, 19:53:13
Man könnte übrigens BImmelbingo spielen.  ;D Einfach alle Texte nach den Worten: Realismus, Fußballverrückte, Komplexität, Excel -- und Würstchenbuden absuchen. Geht immer!
alle gefunden!
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: KI-Guardiola am 02.November 2018, 20:16:02
Man könnte übrigens BImmelbingo spielen.  ;D Einfach alle Texte nach den Worten: Realismus, Fußballverrückte, Komplexität, Excel -- und Würstchenbuden absuchen. Geht immer!
alle gefunden!

Gut, es gibt AUsnahmen. Wo ist die fucking Bratworstbude?

(https://i.imgur.com/CrBsaC0.jpg)

 ;D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 02.November 2018, 20:32:43
Ich mag Neils Antwort ^^
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: vonreichsmueller am 02.November 2018, 20:36:14
Also langsam nerven die EA-Spieler aber. Nicht das sich SI überlegt einen FM20 herauszubringen der wie ein EA Manger ist, damit die Verkaufszahlen in Deutschland steigen.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: sbr_vfb am 02.November 2018, 20:53:07
Also langsam nerven die EA-Spieler aber. Nicht das sich SI überlegt einen FM20 herauszubringen der wie ein EA Manger ist, damit die Verkaufszahlen in Deutschland steigen.
Und im gleichen Atemzug die Spielerschaft im Rest der Welt massiv verärgern? Das halte ich für ausgeschlossen, D ist zwar sicher kein uninteressanter Markt für SI, aber eben beileibe nicht der wichtigste.

Ich für meinen Teil bin um jeden dieser Nörgler froh, der NICHT den Weg hierher findet  ;D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: vonreichsmueller am 02.November 2018, 21:01:57
Also langsam nerven die EA-Spieler aber. Nicht das sich SI überlegt einen FM20 herauszubringen der wie ein EA Manger ist, damit die Verkaufszahlen in Deutschland steigen.
Und im gleichen Atemzug die Spielerschaft im Rest der Welt massiv verärgern? Das halte ich für ausgeschlossen, D ist zwar sicher kein uninteressanter Markt für SI, aber eben beileibe nicht der wichtigste.

Ich für meinen Teil bin um jeden dieser Nörgler froh, der NICHT den Weg hierher findet  ;D

Ich liebe dich für diesen Kommentar. Ich habe mich die ganze Zeit nicht getraut das zu schreiben!!!
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 02.November 2018, 21:18:51
Ach kommt, wir sind doch alle elitär genug, damit man das nicht extra aussprechen muss :D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Tim Twain am 02.November 2018, 21:21:27
Mehr funktionen schaden ja auch nicht, wenn man sie gleivhzeitig von der KI verwalten lassen kann triffts auch keinen
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Topher am 02.November 2018, 21:26:04
Bitte denkt auch daran, dass das Genre "Fußball-Manager" in Deutschland schon von jeher anders geprägt war. Der EA-Manager, Anstoß und andere "Manager-Simulationen" haben in Deutschland für ein Bild dieses Genres gesorgt, dass der FM aus dem Hause SEGA nicht am Release-Tag verändern kann. Der gemeine deutsche Manager-Spieler kennt in der Regel auch nicht die ausländischen Manager. Und in Anbetracht dessen, ist das viel mehr ein neues Genre für ihn (ohne, dass er es weiß). Und jetzt stellt euch mal vor ihr wollt ein Autorennspiel im Media Markt kaufen und habt auf einmal den Wave Racer in der Hand.

Lasst uns mal versuchen, sobald die ersten Neulinge hier ankommen, da mit etwas mehr Verständnis ranzugehen. Für die gehört die Würstchenbude und der Stadionausbau eben dazu. Das kann man schlecht oder gut finden. Aber man kann denen auch sicher andere Vorzüge unseres geliebten FM anpreisen und ihnen den Einstieg etwas erleichtern. Ich jedenfalls wäre nicht so angetan von einem Forum, das, mal mehr, mal weniger, klar macht, dass es wenig/ nichts mit den EA-Spielern zu tun haben möchte.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 02.November 2018, 21:46:03
Also langsam nerven die EA-Spieler aber. Nicht das sich SI überlegt einen FM20 herauszubringen der wie ein EA Manger ist, damit die Verkaufszahlen in Deutschland steigen.
Was hast du erwartet? In Deutschland verkaufen sich die Spiele nun mal nur gut aufgrund von moderner Grafik, leichten Zugang, intuitiver Benutzerführung usw... Was im Jahr 2018 ja auch eigentlich Standard sein sollte. Als Hardcore-Fan sieht man das natürlich ein bisschen anders. Ich will es mal so sagen. Ich bin ein Fan von alten Serien und Filmen, besonders Western, aus den 50ern bis 70er Jahre. Ich hab mir vor ner Woche die Serie "Rauchende Colts" schicken lassen. Glatte 51 DVDś, knapp 300 Episoden. Leider wurden nicht alle 635 Episoden (waren 20 Staffeln übrigens) synchronisiert. Das ich damit aber einen 2000er Jahrgang nicht mehr an die Flimmerkiste locke, sollte wohl logisch sein. Heute wollen auch viele am besten Ultra HD oder noch besser. Ich bin einer Zeit aufgewachsen da haben sich Ameisen im Fernseher bekriegt. Mir ist das Wurst ob die Qualität nun SD oder HD ist (ausgenommen bei Fussbalspiele, da ist das heutige Signal ziemlich verschwommen unter SD).

Im Gaming Bereich ist es ja auch vielen anderen Genres nicht anders. Wer würde heute noch Operation Flashpoint zocken anstatt Call of Duty? Schon bei Battlefield  1 wurde über die bösen Camper-Sniper geschimpft (wobei das mit ein bissel Taktik und Teamwork ja kein Problem wäre)... Oder möchte jemand reale 90 Minuten Fussballsimulation bei FIFA haben? Ich glaub, jeder weiß worauf ich hinaus will. Ich könnte jetzt weiter reden über Auto und Flugsimulatoren... Aber ich denke, man versteht worauf ich hinaus will.

Und in der heutigen Zeit hat sich auch vieles bei den Erwachsenen geändert,. Die Zeit ist so schnelllebig geworden, das wir ein Teil unserer Arbeit noch sogar in den Öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen, um wirklich den Tag intensiv auszunutzen. Und dann soll man sich noch 5 Stunden zu Hause hinsetzen um es irgendwann zum 1. Spieltag zu schaffen? Ich denk die Zeiten sind bei vielen, oder sogar bei den meisten, ziemlich vorbei. Selbst am Wochenende. Da muss man zusehen das man Dinge schafft die innerhalb der Woche liegen geblieben ist, den Samstag als Werktag nutzen um noch gewisse Sachen zu erledigen. Und der Sonntag ist bei vielen der obligatorische Familientag. Ach, und Fussball gucken will man ja auch noch. ;D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: vonreichsmueller am 02.November 2018, 22:02:24
Also langsam nerven die EA-Spieler aber. Nicht das sich SI überlegt einen FM20 herauszubringen der wie ein EA Manger ist, damit die Verkaufszahlen in Deutschland steigen.
Was hast du erwartet? In Deutschland verkaufen sich die Spiele nun mal nur gut aufgrund von moderner Grafik, leichten Zugang, intuitiver Benutzerführung usw... Was im Jahr 2018 ja auch eigentlich Standard sein sollte. Als Hardcore-Fan sieht man das natürlich ein bisschen anders. Ich will es mal so sagen. Ich bin ein Fan von alten Serien und Filmen, besonders Western, aus den 50ern bis 70er Jahre. Ich hab mir vor ner Woche die Serie "Rauchende Colts" schicken lassen. Glatte 51 DVDś, knapp 300 Episoden. Leider wurden nicht alle 635 Episoden (waren 20 Staffeln übrigens) synchronisiert. Das ich damit aber einen 2000er Jahrgang nicht mehr an die Flimmerkiste locke, sollte wohl logisch sein. Heute wollen auch viele am besten Ultra HD oder noch besser. Ich bin einer Zeit aufgewachsen da haben sich Ameisen im Fernseher bekriegt. Mir ist das Wurst ob die Qualität nun SD oder HD ist (ausgenommen bei Fussbalspiele, da ist das heutige Signal ziemlich verschwommen unter SD).

Im Gaming Bereich ist es ja auch vielen anderen Genres nicht anders. Wer würde heute noch Operation Flashpoint zocken anstatt Call of Duty? Schon bei Battlefield  1 wurde über die bösen Camper-Sniper geschimpft (wobei das mit ein bissel Taktik und Teamwork ja kein Problem wäre)... Oder möchte jemand reale 90 Minuten Fussballsimulation bei FIFA haben? Ich glaub, jeder weiß worauf ich hinaus will. Ich könnte jetzt weiter reden über Auto und Flugsimulatoren... Aber ich denke, man versteht worauf ich hinaus will.

Und in der heutigen Zeit hat sich auch vieles bei den Erwachsenen geändert,. Die Zeit ist so schnelllebig geworden, das wir ein Teil unserer Arbeit noch sogar in den Öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen, um wirklich den Tag intensiv auszunutzen. Und dann soll man sich noch 5 Stunden zu Hause hinsetzen um es irgendwann zum 1. Spieltag zu schaffen? Ich denk die Zeiten sind bei vielen, oder sogar bei den meisten, ziemlich vorbei. Selbst am Wochenende. Da muss man zusehen das man Dinge schafft die innerhalb der Woche liegen geblieben ist, den Samstag als Werktag nutzen um noch gewisse Sachen zu erledigen. Und der Sonntag ist bei vielen der obligatorische Familientag. Ach, und Fussball gucken will man ja auch noch. ;D

Ich sehe das nicht so. Ich bin auch kein Teeny mehr, möchte aber trotzdem einen so realistischen Manager wie es nur geht. Da sitze ich gerne mal 5 Stunden bis zum ersten Spieltag. Und EA hat da andere Zielgruppen gehabt. Ich war auch mal ein EA Manager. Habe aber schnell gemerkt, was die für eine Abzocke betreiben und mich schon 2010 oder 2011 verabschiedet. Ich bin gerne beim Manager von SI gelandet und hoffe nur, dass sie auch so bleiben wie sie sind und sich auf keinen Fall so entwickeln wie es der EA Manager gemacht hat. So und nun aber genug der Philosophie. Ich zocke jetzt weiter und versuche die Fragen, erst Recht wenn sie zum 3. Mal auf ein und der selben Seite gefragt wurden, zu übersehen. Auf jeden Fall habe ich heute so ein Gefühl, das ich nicht mehr so gerne hier stöbere wie ich es noch gestern oder vorgestern getan habe. Das andere Klientel nimmt immer mehr zu in diesem Forum. Schluss jetzt und wieder zurück zum Thema. Nicht für ungut.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Tim Twain am 02.November 2018, 22:20:07
Also langsam nerven die EA-Spieler aber. Nicht das sich SI überlegt einen FM20 herauszubringen der wie ein EA Manger ist, damit die Verkaufszahlen in Deutschland steigen.
Was hast du erwartet? In Deutschland verkaufen sich die Spiele nun mal nur gut aufgrund von moderner Grafik, leichten Zugang, intuitiver Benutzerführung usw... Was im Jahr 2018 ja auch eigentlich Standard sein sollte. Als Hardcore-Fan sieht man das natürlich ein bisschen anders. Ich will es mal so sagen. Ich bin ein Fan von alten Serien und Filmen, besonders Western, aus den 50ern bis 70er Jahre. Ich hab mir vor ner Woche die Serie "Rauchende Colts" schicken lassen. Glatte 51 DVDś, knapp 300 Episoden. Leider wurden nicht alle 635 Episoden (waren 20 Staffeln übrigens) synchronisiert. Das ich damit aber einen 2000er Jahrgang nicht mehr an die Flimmerkiste locke, sollte wohl logisch sein. Heute wollen auch viele am besten Ultra HD oder noch besser. Ich bin einer Zeit aufgewachsen da haben sich Ameisen im Fernseher bekriegt. Mir ist das Wurst ob die Qualität nun SD oder HD ist (ausgenommen bei Fussbalspiele, da ist das heutige Signal ziemlich verschwommen unter SD).

Im Gaming Bereich ist es ja auch vielen anderen Genres nicht anders. Wer würde heute noch Operation Flashpoint zocken anstatt Call of Duty? Schon bei Battlefield  1 wurde über die bösen Camper-Sniper geschimpft (wobei das mit ein bissel Taktik und Teamwork ja kein Problem wäre)... Oder möchte jemand reale 90 Minuten Fussballsimulation bei FIFA haben? Ich glaub, jeder weiß worauf ich hinaus will. Ich könnte jetzt weiter reden über Auto und Flugsimulatoren... Aber ich denke, man versteht worauf ich hinaus will.

Und in der heutigen Zeit hat sich auch vieles bei den Erwachsenen geändert,. Die Zeit ist so schnelllebig geworden, das wir ein Teil unserer Arbeit noch sogar in den Öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen, um wirklich den Tag intensiv auszunutzen. Und dann soll man sich noch 5 Stunden zu Hause hinsetzen um es irgendwann zum 1. Spieltag zu schaffen? Ich denk die Zeiten sind bei vielen, oder sogar bei den meisten, ziemlich vorbei. Selbst am Wochenende. Da muss man zusehen das man Dinge schafft die innerhalb der Woche liegen geblieben ist, den Samstag als Werktag nutzen um noch gewisse Sachen zu erledigen. Und der Sonntag ist bei vielen der obligatorische Familientag. Ach, und Fussball gucken will man ja auch noch. ;D
Dafür gibt es ja auch den Touch
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: LEViathan am 03.November 2018, 09:09:45
Also langsam nerven die EA-Spieler aber. Nicht das sich SI überlegt einen FM20 herauszubringen der wie ein EA Manger ist, damit die Verkaufszahlen in Deutschland steigen.

Bevor sie das tun, sollten sie ihr Spiel in Deutschland vielleicht lieber als "Fußballtrainer" verkaufen. Es geht dabei ja schlicht um Erwartungsmanagement. Die Deutschen verstehen unter Fußballmanager halt einfach etwas anderes und dieses Bild vertreibst du auch nicht mehr aus ihren Köpfen.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Herr_Rossi am 03.November 2018, 10:00:55
Ich sollte mir FIFA kaufen und mich dann beschweren dass es keine Korruptionsmodus-Karriere gibt sondern es ein popeliges Fussballspiel ist.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: sbr_vfb am 03.November 2018, 10:35:59
Also langsam nerven die EA-Spieler aber. Nicht das sich SI überlegt einen FM20 herauszubringen der wie ein EA Manger ist, damit die Verkaufszahlen in Deutschland steigen.

Bevor sie das tun, sollten sie ihr Spiel in Deutschland vielleicht lieber als "Fußballtrainer" verkaufen. Es geht dabei ja schlicht um Erwartungsmanagement. Die Deutschen verstehen unter Fußballmanager halt einfach etwas anderes und dieses Bild vertreibst du auch nicht mehr aus ihren Köpfen.
In dem Fall müssen sich die deutschen Spieler eben der Mehrheit beugen und ihre festgefahrenen Erwartungshaltungen an ein Spiel mit dem Namen "Manager" überdenken. Es gibt im Deutschen halt keinen (Fußball-)Begriff, der das Aufgabengebiet, dass man im FM zu bewältigen hat, abbildet. Trainer, Manager, Sportdirektor - all das passt nicht und erfordert dann eben auch mal gedankliche Flexibilität. Ich bleibe dabei, der deutsche Markt wird sich aufgrund dieses Verständisfehlers nicht zu einem zentralen Absatzmarkt für SI entwickeln und daher für die zukünftige Ausrichtung der Reihe auch nur ne zweitrangige Rolle spielen. Schade find ich das hauptsächlich nur deswegen, weil mit einer wachsenden Community auch neue Leute auftauchen, die bereit sind, was für die deutsche Community zu tun und teilweise auch wahnsinnig talentiert und/oder fleißig sind. Diejenigen, die aber einfach nicht über ihren Tellerrand hinausschauen wollen, und daher nicht verstehen (wollen), warum der "Football Manager" eben so strukturiert ist, wie er ist, und daher unberechtigte Kritik üben, die werden mir persönlich nicht fehlen.

Dahingehend bin ich gespannt auf die nächsten 1-2 Wochen hier im Forum...
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: KI-Guardiola am 03.November 2018, 10:57:05
Es gibt im Deutschen halt keinen (Fußball-)Begriff, der das Aufgabengebiet, dass man im FM zu bewältigen hat, abbildet.

Tatsächlich gibt es ihn.  :) https://www.mz-web.de/vfl-wolfsburg-felix-magath-ist-neuer-teammanager-9300636

Im Gegensatz gibt es das, was Anstoss/Fussball Manager/Bundesliga Manager abbilden (Bratwurstbudenbesitzer, selbstständiger Stadionarchitekt, Vereinsgeländegärtner, Trainer, Manager, Fanshopleiter und HObbygolfer in Personalunion), schon als tatsächlich ausgeübte Stelle nicht. :D

Ich stimme Topher übrigens zu. Ein bisschen Spaß darf aber mal sein. Insofern: Der Google-Translator vermurkste die Botschaft von SI-Neil im Steam-Review von oben natürlich. Was er wirklich schreiben wollte: Bratwurst-DLC kommt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Mit Regionlock. Exklusiv aktivierbar nämlich nur in D.  :)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Drevon91 am 05.November 2018, 10:49:32
Bin relativ neu dabei beim FM, genauer gesagt seit dem 18er. Finde schon auch dass ein EA Manager sicherlich seinen Reiz hätte, bezüglich Stadion, Sponsoring, Management usw. Aber mir gefällt der FM auch genau so wie er ist. Liebend gerne darf er noch detaillierter werden sodass man sich noch mehr hineinfuchsen muss. Genau das macht doch Spaß, alles zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Wer mit der falschen Taktik rangeht, viel verliert und dann gleich aufgibt bzw das Spiel als Müll abstempelt hat den Sinn des Spiels nicht verstanden. Jedem sollte bewusst sein was man mit dem FM bekommt. Und wenn man das weiß und so mag bekommt man ein grandioses Spiel!
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 05.November 2018, 11:26:24
@Drevon91
Wenn du wüsstest das der EA FM die taktischen Einstellungen im 3D Spiel nie beachtet hatte. Vermutlich waren die noch nicht mal verkoppelt, und es wurde genauso berechnet wie im Text und Sofortmodus. Wenn überhaupt irgendwas da einen Sinn hatte. Als Betatester hatten wir nen ganz guten Einblick und uns kam es so vor als hätte man ausschließlich am Design gearbeitet, was an den Stellenanzeigen durchaus nachvollziehbar erschien. Ihr seit mit dem FM von SI viel besser dran und könnt froh sein das Electronic Arts damals die Entwicklung einstellen ließ.  ;)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: PottJunge am 05.November 2018, 11:38:28
Unterschreib ich so. Du konntest beim EA Manager im 3d einstellen was du wolltest. Es hat nie etwas gegegriffen.

Selbst mit einigen 3d Gameplay Patches war es nicht besser aber immerhin besser als das original. Danke an dieser Stelle übrigens anicht  GEPARD der uns mit seinen GPP die Lust an den EA Managern erhalten hat.

Jetzt bin ich froh den Football Manager 2019 Zugabe genau wie die letzten beiden Jahre.

DANKE
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Quilargo am 05.November 2018, 12:19:47
Hi Leute,

bin seit 2006 oder so dabei, hab FM vom 2006 bis 2013er gezockt, danach die Lust verloren, jetzt zum FM19 habe ich wieder Lust am Managen.

Finde es nice, soviele neue Leute hier zu sehen, hoffentlich bleiben viele hängen!

Gleich vorweg: Mich hat damals die unrealistische Transfer- Finanzberechnung (gerade KI Vereine, alle werden reicher, die Konkurrenz holt dann für viel Geld alte Leute und lässt junge für wenig gehen). Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, hat sich auch nur nach über 6 jahren gaming eingeschlichen, dass sich da was tun muss.

Zocke den FM nebenbei, dh habe alle Länder und alle Ligen aktiviert, arbeite zuhause/im Büro und ab und gucke pro Stunde ca 5-15 min auf den Bildschirm, was sich da bei meinem Langzeitsave tut- dh als arbeitsbegleitende Maßnahme, habe mich mit dem FM auf die Uniprüfungen vorbereitet damals, jetzt arbeite ich und zocke wieder nebenbei.

Hoffe das mit den Finanzen (ich biete auf einen Spieler das dreifache an Gehalt-er wechselt zu einem schlechteren Verein für viel weniger Geld, als würde die KI nur wollen, dass es für den menschlichen Spieler schwer ist, der KI Verein holt ihn dann für weniger, weil es halt schlecht programmiert ist) und Transfers (dein Konkurrent holt einen starken Spieler, setzt ihn nicht ein und verkauft ihn nach einer Saison) stört mich erst in ein paar Jahren ;)

Schreibe dann auch meine Eindrücke dazu, aber jetzt ist erstmal unabhängig von Ungereimtheiten Lust auf Managen da
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: idioteque3 am 05.November 2018, 13:47:36
Nicht direkt ein Test, aber heute um 17 Uhr gibt es auf rocketbeans.tv ein Let's Play mit Tobias Escher von spielverlagerung.de, falls jemand wissen will, was ein Taktikexperte von der Match Engine hält.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Maddux am 05.November 2018, 14:47:55
Nicht direkt ein Test, aber heute um 17 Uhr gibt es auf rocketbeans.tv ein Let's Play mit Tobias Escher von spielverlagerung.de, falls jemand wissen will, was ein Taktikexperte von der Match Engine hält.
Kann kein besonders ausführliches Lets Play sein weil um 17 Uhr ja die Bohndesliga kommt. Mehr als 10 Minuten wird der FM da sicher nicht bekommen.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: idioteque3 am 05.November 2018, 15:27:58
Bohndesliga fällt aus, weil beide Moderatoren krank sind.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: apfelschorle am 05.November 2018, 17:01:03
Nicht direkt ein Test, aber heute um 17 Uhr gibt es auf rocketbeans.tv ein Let's Play mit Tobias Escher von spielverlagerung.de, falls jemand wissen will, was ein Taktikexperte von der Match Engine hält.
Kann kein besonders ausführliches Lets Play sein weil um 17 Uhr ja die Bohndesliga kommt. Mehr als 10 Minuten wird der FM da sicher nicht bekommen.
Soll in den kommenden Wochen als wöchentliches Format vor Bohndesliga laufen.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: srtbkr am 06.November 2018, 09:54:09
Nicht direkt ein Test, aber heute um 17 Uhr gibt es auf rocketbeans.tv ein Let's Play mit Tobias Escher von spielverlagerung.de, falls jemand wissen will, was ein Taktikexperte von der Match Engine hält.
Ich war da noch in der Uni, kann man das nachschauen (wenn ja gerne einen kleinen Tipp, wo & wie)? Was war da so die Quintessenz?
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: idioteque3 am 06.November 2018, 10:10:00
Nicht direkt ein Test, aber heute um 17 Uhr gibt es auf rocketbeans.tv ein Let's Play mit Tobias Escher von spielverlagerung.de, falls jemand wissen will, was ein Taktikexperte von der Match Engine hält.
Ich war da noch in der Uni, kann man das nachschauen (wenn ja gerne einen kleinen Tipp, wo & wie)? Was war da so die Quintessenz?

Kann man auf deren Youtube-Channel nachschauen. Ich würde aber an deiner Stelle auf die zweite Folge warten, in der ersten haben sie sich nur einmal durch alle Menüs geklickt.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: srtbkr am 06.November 2018, 10:15:17
Nicht direkt ein Test, aber heute um 17 Uhr gibt es auf rocketbeans.tv ein Let's Play mit Tobias Escher von spielverlagerung.de, falls jemand wissen will, was ein Taktikexperte von der Match Engine hält.
Ich war da noch in der Uni, kann man das nachschauen (wenn ja gerne einen kleinen Tipp, wo & wie)? Was war da so die Quintessenz?

Kann man auf deren Youtube-Channel nachschauen. Ich würde aber an deiner Stelle auf die zweite Folge warten, in der ersten haben sie sich nur einmal durch alle Menüs geklickt.
Vielen Dank!
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Kazushi80 am 06.November 2018, 10:23:22
Tobias Escher war auf jeden Fall ziemlich begeistert von der Arbeit des Research (also von der Datenfülle) und auch von den taktischen Möglichkeiten. Viel vom Spiel haben sie - wie hier schon gesagt wurde - noch nicht gezeigt, aber ich glaube, er hat selbst jetzt die ganze Nacht an seiner Taktik für nächste Woche gebastelt...

Könnte auf jeden Fall ein launiges Format werden...
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Lichtspieler am 07.November 2018, 08:15:56
Moin ihr Lieben!
Hoffe das ist okay, aber ich wollt euch wissen lassen dass ich für pressakey eine Review zum neuen FM geschrieben habe :)
Wenn ihr Interesse habt ist anbei der Link, über Feedback würde ich mich freuen! Das MTF wurde selbstverständlich auch erwähnt ;)

https://pressakey.com/game,1845,5764,Football-Manager-2019-Review,.html#1
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Ruben8 am 07.November 2018, 08:30:46
Moin ihr Lieben!
Hoffe das ist okay, aber ich wollt euch wissen lassen dass ich für pressakey eine Review zum neuen FM geschrieben habe :)
Wenn ihr Interesse habt ist anbei der Link, über Feedback würde ich mich freuen! Das MTF wurde selbstverständlich auch erwähnt ;)

https://pressakey.com/game,1845,5764,Football-Manager-2019-Review,.html#1

Beruht dein Test auf der Beta oder der Vollversion? Gerade die Bugs die du ansprichst konnte ich nach Release nicht mehr finden.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Lichtspieler am 07.November 2018, 08:45:45
Der Freeze im Kalender und den Fehler beim speichern hatte ich in der vollversion jeweils noch einmal, ließen sich aber anders als in der Beta nicht reproduzieren. Falsche Scorer wurden nicht mehr angezeigt.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: sbr_vfb am 07.November 2018, 09:35:25
Moin ihr Lieben!
Hoffe das ist okay, aber ich wollt euch wissen lassen dass ich für pressakey eine Review zum neuen FM geschrieben habe :)
Wenn ihr Interesse habt ist anbei der Link, über Feedback würde ich mich freuen! Das MTF wurde selbstverständlich auch erwähnt ;)

https://pressakey.com/game,1845,5764,Football-Manager-2019-Review,.html#1
Der Fairness halber solltest du an prominenter Stelle in deinem Bericht darauf hinweisen, dass du offensichtlich die Beta getestet hast. Inbesondere was die Aussage "deutsche Version enthält immer noch viele englische Begriffe" betrifft, entspricht das nämlich bei der Releaseversion schlichtweg nicht der Wahrheit.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: KI-Guardiola am 07.November 2018, 11:42:16
Guter Erlebnisbericht. Bisschen off-topic: Bright Future wurden überhaupt erst gegründet, damit der "Fussball Manager" noch für ein paar Jährchen überleben konnte. Das war sogar im Jubiläumsbuch in der 11er-Variante nachzulesen -- sowie zwischen den Zeilen in diversen News damals. Wirklich Unterstützung bekam das Spiel seither kaum noch, es war ab da erstmals komplett nach Deutschland ausgelagert. Das Projekt "Manager"-Angriff hatten EA in der Zentral schon ziemlich frühzeitig verworfen, etwa als 2005 die XBox360 erschien und sich der Fokus auf Konsolen verlagerte. Auch wurde das Spiel nicht eingestellt, weil die Verkäufe riesig zurückgegangen wären im Kernmarkt (außerhalb Deutschlands war der Fussball Manager schon immer eher eine Randnotiz, auch in der Presse). Im Gegenteil, die Reihe erhielt bis zuletzt ihren Sales Award in Deutschland. Das Projekt wurde im gleichen Jahr offiziell beendet wie EA auch Phenomic geschlossen hatten -- dem deutschen Studio, das für Spellforce zuständig war. Bei Sega genießt der FM grundsätzlcih sicherlich ein ganz anderes Standing. Es ist eine der führenden Marken -- vorwiegend PC-Nische hin, PC-Nische her.

Ich sehe beim Football Manager persönlcih das selbe "PHänomen", das alle jährlich erscheinenden Reihen haben: Sie sind halt "Upgrades" in verschiedene Richtungen. Persönlich sehe ich da ja ein ganz anderes "Problem": Einerseits den Fokus auf taktische Features setzen, z.b. wie in diesem Jahr, andererseits die KI weiterhin nicht mal systematisch "wissen" lassen, was ein Pivotspieler ist, so dass wieder jede Menge Kurioses passiert (inklusive die oft bereits thematisierten dauer-mauernden KI-Gegner).  ;D Andererseits, wäre die KI taktisch robuster (gerade in der Spitze), nun, man kann sich das Szenario ausmalen. Entweder griffen die Spieler alle zu Exploittaktiken auf FMBase und Co. , die jedes Durchschnittsteam vorm Tor tödlicher und konstanter machen als Peps City letzte Saison -- oder würden nicht mehr spielen, weil sie WEst Ham nicht mehr spätestens in der zweiten Saison in die CL bekommen.

Es sind jedenfalls grundsätzlich erst mal Kompromisse bei kurzer Entwicklungszeit (und, im Grunde trotz "Monopol", begrenztem Budget) -- Manager sind Nische. Wie man an der Kritik vorwiegend an der Präsentation sieht, gibt es dazu halt noch ganz unterschiedliche (legitime!) Vorlieben. :)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Matoso am 07.November 2018, 21:52:56
Moin ihr Lieben!
Hoffe das ist okay, aber ich wollt euch wissen lassen dass ich für pressakey eine Review zum neuen FM geschrieben habe :)
Wenn ihr Interesse habt ist anbei der Link, über Feedback würde ich mich freuen! Das MTF wurde selbstverständlich auch erwähnt ;)

https://pressakey.com/game,1845,5764,Football-Manager-2019-Review,.html#1

Einige Bugs können den Spielstand zerstören?Wie ist das gemeint und ist das beim Test passiert ?
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Miner am 08.November 2018, 13:07:53
Das ist mir zum Beispiel noch nie passiert. Ok. Natürlich auch dank Autosave.. Aber ein Bug der den Save zerstört?! Noch nie erlebt.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 08.November 2018, 14:51:56
Hier ist der FM19-Test bei 4players: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/38974/83461/0/Football_Manager_2019.html (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/38974/83461/0/Football_Manager_2019.html) :)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: LEViathan am 08.November 2018, 15:28:31
"'Social Feed' sorgt für zusätzliche Atmosphäre"  ::)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Kazushi80 am 08.November 2018, 18:31:02
Hier ist der FM19-Test bei 4players: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/38974/83461/0/Football_Manager_2019.html (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/38974/83461/0/Football_Manager_2019.html) :)

Wieder mal die Unsitte, dass scheinbar nur die Beta getestet wurde, dass aber nirgends im Text steht (gerade wenn man fast ne Woche nach Release der Vollversion veröffentlicht und behobene Dinge aus der Beta kritisiert).
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Ruben8 am 08.November 2018, 18:54:59
Laut Test ist es V19.1.. 4players gibt das doch immer an ;)
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: IchoTolot63 am 08.November 2018, 18:55:45
Moin.
Neu beim FM, EA Manager bis zum Ende gespielt.

Man mag sich ja über die Hobbys und Ehefrauen im EA Manager belustigen, aber seinen Verein als Gesamtprojekt samt substantieller Entwicklung, also nicht nur sportlich nach oben zu bringen, hat seinen Reiz gehabt. Denn gescheit zu investieren bringt eben mehr Geld und damit neue Möglichkeiten, sportlich zu arbeiten.

Im FM 19 kann ich nur einen Teil der Arbeit selbst bestimmen, die aber deutlich vielschichtiger. Langweilig wird es bei der "Arbeit" nicht. Aber natürlich wäre es imho auch klasse, wenn ich zum Beispiel das Merchandising und das Stadion auch beeinflussen könnte, damit ich am Ende mehr Kohle für Spieler habe.

Es ist ja auch so, dass ich im FM 19 nicht jedes Fitzelchen selbst in die Hand nehme, sondern nur, was Spaß macht. FM 19 hat halt den Ansatz, den sportlichen Aspekt mit Tüftelei hervorzuheben. Insofern finde ich die Einteilung Richtung Nerd korrekt. Für Casual Player ist das nichts. Spielideen haben ihre Zeit und sind auch dann erfolgreich, wenn die Grafik nicht top ist, siehe PUBG. Trotzdem sind AAA-Titel mit Grafik-Bombast auch ihren Reiz.

Glaubenskriege sind im Gaming imo zwecklos, das ist doch eine pure Geschmacksfrage, wer womit wie Spaß hat.

Cheers,
Icho Tolot
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Kazushi80 am 08.November 2018, 19:05:52
Laut Test ist es V19.1.. 4players gibt das doch immer an ;)

Stimmt. Ganz am Ende steht unter der Pro- und Contra-Liste, wenn man die noch aufruft, nachdem man den ganzen Artikel gelesen, hat versteckt, das Version 19.1.2. getestet wurde. Das habe ich wirklich übersehen.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: MagicTiger am 08.November 2018, 19:59:24
Moin.
Neu beim FM, EA Manager bis zum Ende gespielt.

Man mag sich ja über die Hobbys und Ehefrauen im EA Manager belustigen, aber seinen Verein als Gesamtprojekt samt substantieller Entwicklung, also nicht nur sportlich nach oben zu bringen, hat seinen Reiz gehabt. Denn gescheit zu investieren bringt eben mehr Geld und damit neue Möglichkeiten, sportlich zu arbeiten.

Im FM 19 kann ich nur einen Teil der Arbeit selbst bestimmen, die aber deutlich vielschichtiger. Langweilig wird es bei der "Arbeit" nicht. Aber natürlich wäre es imho auch klasse, wenn ich zum Beispiel das Merchandising und das Stadion auch beeinflussen könnte, damit ich am Ende mehr Kohle für Spieler habe.

Es ist ja auch so, dass ich im FM 19 nicht jedes Fitzelchen selbst in die Hand nehme, sondern nur, was Spaß macht. FM 19 hat halt den Ansatz, den sportlichen Aspekt mit Tüftelei hervorzuheben. Insofern finde ich die Einteilung Richtung Nerd korrekt. Für Casual Player ist das nichts. Spielideen haben ihre Zeit und sind auch dann erfolgreich, wenn die Grafik nicht top ist, siehe PUBG. Trotzdem sind AAA-Titel mit Grafik-Bombast auch ihren Reiz.

Glaubenskriege sind im Gaming imo zwecklos, das ist doch eine pure Geschmacksfrage, wer womit wie Spaß hat.

Cheers,
Icho Tolot

Ich bin da gar nicht so weit von deiner, oder öfters gehörter ähnlicher Meinung weg. Ich haben zwar nur 2 EA FM's gespielt, glaube den 08er und den 09er, fand aber auch lediglich den 08er ganz ordentlich. Der 09er hat dann schon wieder nachgelassen und besser geworden ist es ja die folgenden Jahre auch nicht, im Gegenteil, weswegen ich von den EA FMs langsam weg bin.

Allerdings bin ich auch alter Fan der Anstoss Reihe, insbesondere 1-3 (auch den Bundensliga Manager Hattrick habe ich u.a. gespielt) gerade Anstoss 3 habe ich ewig gespielt und sowas prägt natürlich. Auch ich fände es nicht schlecht, nochmal den Part neben dem "Trainerdasein" drin zu haben, sprich eine Art "Sportdirektor Part", welcher solche Sachen wie Ticketpreise, Stadionausbau (inkl. Würstenbuden ;-)) beinhaltet.

Die Aussage, welche ich mal mitbekommen hatte, dass sowas die anderen Games kaputt gemacht hätte bzw. diese aus diesem Grund (Sportdirektor Part) kaputt gegangen sind, ist natürlich Quatsch, das hatte andere Gründe.

Es sind halt lediglich verschiedene Heransgehensweisen bzw. Philosophien an das Game, aber das solch ein Part das Spiel sicherlich nicht schlechter machen würde, ist auch klar. Wäre dadurch halt nochmal etwas "aufwändiger", was das Game ansich bzw. den Programieraufwand etc. betrifft. Man könnte ja auch sagen, wer keinen Bock auf Stadionausbau etc. hat, gibt ihn an seinen "Sportdirektor", sprich die Mitarbeiter ab oder so ähnlich. Geht mit anderen Teilen des Games ja auch.

Das Problem ist aber die offenbar andere Ansicht der englischen Entwickler. Diese sehen diesen Part als nicht wichtig an bzw. wollen ihn nicht (Aussage war, das entspräche nicht dem (englischen) Trainer bzw. Managerpart). Ist halt ne Philosophie Frage, aber laut deren Aussage wird sowas wohl eher keinen Einzug halten, sollte sich hier nicht noch die Meinung überraschend ändern.

Ich persönlich habe mich schon vor einigen Jahren mit dieser "Tatsache" abgefunden und habe nichts desto trotz am restlichen (aber dafür auch tiefgreifenderen Part) durchaus großen Gefallen gefunden.

Aber nochmal, würden sie in 1 oder 2 Jahren überraschenderweise doch sagen, wir erweitern das Game noch um einen "Sportdiretor Part", wäre ich der Letzte der was dagegen hätte und fänd es cool. Nur die realistischen Chancen sind eher schlecht diesbezüglich, glaubt man den Aussagen der Entwickler.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 08.November 2018, 20:39:41
Moin.
Neu beim FM, EA Manager bis zum Ende gespielt.

Man mag sich ja über die Hobbys und Ehefrauen im EA Manager belustigen, aber seinen Verein als Gesamtprojekt samt substantieller Entwicklung, also nicht nur sportlich nach oben zu bringen, hat seinen Reiz gehabt. Denn gescheit zu investieren bringt eben mehr Geld und damit neue Möglichkeiten, sportlich zu arbeiten.

Im FM 19 kann ich nur einen Teil der Arbeit selbst bestimmen, die aber deutlich vielschichtiger. Langweilig wird es bei der "Arbeit" nicht. Aber natürlich wäre es imho auch klasse, wenn ich zum Beispiel das Merchandising und das Stadion auch beeinflussen könnte, damit ich am Ende mehr Kohle für Spieler habe.

Es ist ja auch so, dass ich im FM 19 nicht jedes Fitzelchen selbst in die Hand nehme, sondern nur, was Spaß macht. FM 19 hat halt den Ansatz, den sportlichen Aspekt mit Tüftelei hervorzuheben. Insofern finde ich die Einteilung Richtung Nerd korrekt. Für Casual Player ist das nichts. Spielideen haben ihre Zeit und sind auch dann erfolgreich, wenn die Grafik nicht top ist, siehe PUBG. Trotzdem sind AAA-Titel mit Grafik-Bombast auch ihren Reiz.

Glaubenskriege sind im Gaming imo zwecklos, das ist doch eine pure Geschmacksfrage, wer womit wie Spaß hat.

Cheers,
Icho Tolot

Ich bin da gar nicht so weit von deiner, oder öfters gehörter ähnlicher Meinung weg. Ich haben zwar nur 2 EA FM's gespielt, glaube den 08er und den 09er, fand aber auch lediglich den 08er ganz ordentlich. Der 09er hat dann schon wieder nachgelassen und besser geworden ist es ja die folgenden Jahre auch nicht, im Gegenteil, weswegen ich von den EA FMs langsam weg bin.

Allerdings bin ich auch alter Fan der Anstoss Reihe, insbesondere 1-3 (auch den Bundensliga Manager Hattrick habe ich u.a. gespielt) gerade Anstoss 3 habe ich ewig gespielt und sowas prägt natürlich. Auch ich fände es nicht schlecht, nochmal den Part neben dem "Trainerdasein" drin zu haben, sprich eine Art "Sportdirektor Part", welcher solche Sachen wie Ticketpreise, Stadionausbau (inkl. Würstenbuden ;-)) beinhaltet.

Die Aussage, welche ich mal mitbekommen hatte, dass sowas die anderen Games kaputt gemacht hätte bzw. diese aus diesem Grund (Sportdirektor Part) kaputt gegangen sind, ist natürlich Quatsch, das hatte andere Gründe.

Es sind halt lediglich verschiedene Heransgehensweisen bzw. Philosophien an das Game, aber das solch ein Part das Spiel sicherlich nicht schlechter machen würde, ist auch klar. Wäre dadurch halt nochmal etwas "aufwändiger", was das Game ansich bzw. den Programieraufwand etc. betrifft. Man könnte ja auch sagen, wer keinen Bock auf Stadionausbau etc. hat, gibt ihn an seinen "Sportdirektor", sprich die Mitarbeiter ab oder so ähnlich. Geht mit anderen Teilen des Games ja auch.

Das Problem ist aber die offenbar andere Ansicht der englischen Entwickler. Diese sehen diesen Part als nicht wichtig an bzw. wollen ihn nicht (Aussage war, das entspräche nicht dem (englischen) Trainer bzw. Managerpart). Ist halt ne Philosophie Frage, aber laut deren Aussage wird sowas wohl eher keinen Einzug halten, sollte sich hier nicht noch die Meinung überraschend ändern.

Ich persönlich habe mich schon vor einigen Jahren mit dieser "Tatsache" abgefunden und habe nichts desto trotz am restlichen (aber dafür auch tiefgreifenderen Part) durchaus großen Gefallen gefunden.

Aber nochmal, würden sie in 1 oder 2 Jahren überraschenderweise doch sagen, wir erweitern das Game noch um einen "Sportdiretor Part", wäre ich der Letzte der was dagegen hätte und fänd es cool. Nur die realistischen Chancen sind eher schlecht diesbezüglich, glaubt man den Aussagen der Entwickler.

Welcher Sportdirektor kümmert sich denn um Stadionausbau, Ticketpreise, Sponsoren und ähnliches? Das wäre mir ganz neu. Miles Jacobson hat das schon ganz gut mit "Tycoon Game" benannt. Das kann und will SI verständlicherweise nicht bieten.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: MagicTiger am 09.November 2018, 00:19:32
Moin.
Neu beim FM, EA Manager bis zum Ende gespielt.

Man mag sich ja über die Hobbys und Ehefrauen im EA Manager belustigen, aber seinen Verein als Gesamtprojekt samt substantieller Entwicklung, also nicht nur sportlich nach oben zu bringen, hat seinen Reiz gehabt. Denn gescheit zu investieren bringt eben mehr Geld und damit neue Möglichkeiten, sportlich zu arbeiten.

Im FM 19 kann ich nur einen Teil der Arbeit selbst bestimmen, die aber deutlich vielschichtiger. Langweilig wird es bei der "Arbeit" nicht. Aber natürlich wäre es imho auch klasse, wenn ich zum Beispiel das Merchandising und das Stadion auch beeinflussen könnte, damit ich am Ende mehr Kohle für Spieler habe.

Es ist ja auch so, dass ich im FM 19 nicht jedes Fitzelchen selbst in die Hand nehme, sondern nur, was Spaß macht. FM 19 hat halt den Ansatz, den sportlichen Aspekt mit Tüftelei hervorzuheben. Insofern finde ich die Einteilung Richtung Nerd korrekt. Für Casual Player ist das nichts. Spielideen haben ihre Zeit und sind auch dann erfolgreich, wenn die Grafik nicht top ist, siehe PUBG. Trotzdem sind AAA-Titel mit Grafik-Bombast auch ihren Reiz.

Glaubenskriege sind im Gaming imo zwecklos, das ist doch eine pure Geschmacksfrage, wer womit wie Spaß hat.

Cheers,
Icho Tolot

Ich bin da gar nicht so weit von deiner, oder öfters gehörter ähnlicher Meinung weg. Ich haben zwar nur 2 EA FM's gespielt, glaube den 08er und den 09er, fand aber auch lediglich den 08er ganz ordentlich. Der 09er hat dann schon wieder nachgelassen und besser geworden ist es ja die folgenden Jahre auch nicht, im Gegenteil, weswegen ich von den EA FMs langsam weg bin.

Allerdings bin ich auch alter Fan der Anstoss Reihe, insbesondere 1-3 (auch den Bundensliga Manager Hattrick habe ich u.a. gespielt) gerade Anstoss 3 habe ich ewig gespielt und sowas prägt natürlich. Auch ich fände es nicht schlecht, nochmal den Part neben dem "Trainerdasein" drin zu haben, sprich eine Art "Sportdirektor Part", welcher solche Sachen wie Ticketpreise, Stadionausbau (inkl. Würstenbuden ;-)) beinhaltet.

Die Aussage, welche ich mal mitbekommen hatte, dass sowas die anderen Games kaputt gemacht hätte bzw. diese aus diesem Grund (Sportdirektor Part) kaputt gegangen sind, ist natürlich Quatsch, das hatte andere Gründe.

Es sind halt lediglich verschiedene Heransgehensweisen bzw. Philosophien an das Game, aber das solch ein Part das Spiel sicherlich nicht schlechter machen würde, ist auch klar. Wäre dadurch halt nochmal etwas "aufwändiger", was das Game ansich bzw. den Programieraufwand etc. betrifft. Man könnte ja auch sagen, wer keinen Bock auf Stadionausbau etc. hat, gibt ihn an seinen "Sportdirektor", sprich die Mitarbeiter ab oder so ähnlich. Geht mit anderen Teilen des Games ja auch.

Das Problem ist aber die offenbar andere Ansicht der englischen Entwickler. Diese sehen diesen Part als nicht wichtig an bzw. wollen ihn nicht (Aussage war, das entspräche nicht dem (englischen) Trainer bzw. Managerpart). Ist halt ne Philosophie Frage, aber laut deren Aussage wird sowas wohl eher keinen Einzug halten, sollte sich hier nicht noch die Meinung überraschend ändern.

Ich persönlich habe mich schon vor einigen Jahren mit dieser "Tatsache" abgefunden und habe nichts desto trotz am restlichen (aber dafür auch tiefgreifenderen Part) durchaus großen Gefallen gefunden.

Aber nochmal, würden sie in 1 oder 2 Jahren überraschenderweise doch sagen, wir erweitern das Game noch um einen "Sportdiretor Part", wäre ich der Letzte der was dagegen hätte und fänd es cool. Nur die realistischen Chancen sind eher schlecht diesbezüglich, glaubt man den Aussagen der Entwickler.

Welcher Sportdirektor kümmert sich denn um Stadionausbau, Ticketpreise, Sponsoren und ähnliches? Das wäre mir ganz neu. Miles Jacobson hat das schon ganz gut mit "Tycoon Game" benannt. Das kann und will SI verständlicherweise nicht bieten.

Ich hatte diesen "Ausbau-Part" jetzt einfach mal so genannt. Ich denke nicht, dass wir es jetzt an Namen festmachen müssen. Auf jeden Fall wirst du Mitarbeiter in Vereinen finden, welche tatsächlich Ticketpreise festlegen und auch von Zeit zu Zeit mal ein Stadion ausbauen bzw. über die Ausbaumaßnamen verfügen. Sprich deren Aufgabe würdest du somit mitübernehmen, wenn du es möchtest. Ansonsten gibst du sie halt ab und deine Vereinsoberen entscheiden darüber, so wie bisher.

Dass es einige Spieler gibt, welche solche einen Part übernehmen würden, steht denke ich außer Frage. Dass ihn SI, laut deren Aussage wohl nicht einbauen wird, hatten wir ebenfalls festgestellt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass solch ein Part nicht für einige tatsächlich interessant sein könnte, nur weil Miles Jacobsen ihn offenbar ablehnt.
Das heißt lediglich, dass er im Football Manager wohl keinen Einzug halten wird, wenn sich hier die Meinungen nicht noch deutlich ändern.
Aber ich denke darüber disktutieren darf man trotzdem.

Auch jetzt ist der Football Manager schon nicht 100% realistisch. Warum wurden Verletzungen beispielsweise auf 80% gesenkt, auch dies ist nicht realistisch. Dies wurde offenbar getan um einigen Spielern einen gewissen "Frustfaktor" zu ersparen oder den Spielspaß zu erhöhen. Der angesprochene "Tycon" Part wäre nichts anderes. Sprich, man dehnt den realistischen Part ein wenig, um den Spielspaß zu erhöhen und übernimmt somit nicht nur die Rolle des Managers, sondern eben noch von anderen Vereinsmitarbeitern. Ähnlich auch event. der Funktion, einen Verein komplett zu übernehmen, welche es ebenfalls in einigen Manager-Games schon gab.

Was ich damit sagen möchte ist, dass der Football Manager zu Gunsten des "Spielspaßes" auch aktuell schon nicht mehr wirklich realistisch ist und das wäre lediglich ein weiterer Punkt.

Es gab und gibt tatsächlich einige Fussball Games (viele der klassischen Manager sowie aktuell beispielsweise der PES Manager), welche solch einen Part bieten und es kann sogar Spaß machen diesen auch zu übernehmen. Wäre er im Football Manager drin, würde ich ihn ebenfalls übernehmen und es würde mich sicherlich nicht aus irgendeiner Immersion reißen oder ähnliches (Stichwort Realismus).
Wer das nicht möchte gibt ihn halt ab. Aber nochmal, schlechter wäre das Game mit solch einem Part sicherlich nicht.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Matoso am 09.November 2018, 00:51:51
@MagicTiger
Ich bin ganz Deiner Meinung.Diese Optionen des Wirtschaftlichen Teiles könnte den Footballmanager perfekt machen.Man könnte ja auch vor dem Spielstart eine Option einbauen,wo man wählen könnte,ob man mit dem wirtschaftlichen Sachen spielen möchte.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Maddux am 09.November 2018, 02:55:46
Sachen wie Eintrittspreise festlegen und mit Sponsoren verhandeln brauche ich persönlich nicht. Ich würde mich aber über einen Sportdirektormodus freuen wo man sich selbst nur um die Mitarbeiter, Scouting und Transfers kümmert, während der Trainer für Taktik und Training zuständig ist. Quasi eine umgekehrte DoF-Challenge.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 09.November 2018, 08:02:56
Hier ist der FM19-Test bei 4players: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/38974/83461/0/Football_Manager_2019.html (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/38974/83461/0/Football_Manager_2019.html) :)

88%, bissel viel wie ich finde. Aber der Autor ist HSV-Fan. Das erklärt echt alles. :laugh:
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Eckfahne am 09.November 2018, 08:09:33
88%, bissel viel wie ich finde. Aber der Autor ist HSV-Fan. Das erklärt echt alles. :laugh:

Was wäre denn aus Deiner Sicht eine gerechtfertigte Prozentwertung? Über ein paar % hin oder her lässt sich immer diskutieren, aber die grundsätzliche Einordnung passt aus meiner Sicht.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 09.November 2018, 08:16:23
88%, bissel viel wie ich finde. Aber der Autor ist HSV-Fan. Das erklärt echt alles. :laugh:

Was wäre denn aus Deiner Sicht eine gerechtfertigte Prozentwertung? Über ein paar % hin oder her lässt sich immer diskutieren, aber die grundsätzliche Einordnung passt aus meiner Sicht.

Bissel viel für 4Players-Verhältnisse. Im Prinzip passt das schon. Aber die fetten Minuspunkte fürs Spieldesign und der komplexen Bedienung müssen einfach sein. Da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab. Ich hoffe das sich demnächst in dieser Richtung was tut.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: KI-Guardiola am 09.November 2018, 10:43:53

Auch jetzt ist der Football Manager schon nicht 100% realistisch. Warum wurden Verletzungen beispielsweise auf 80% gesenkt, auch dies ist nicht realistisch. Dies wurde offenbar getan um einigen Spielern einen gewissen "Frustfaktor" zu ersparen oder den Spielspaß zu erhöhen.

Da ist durchaus was dran. Genau wie SI vorsichtig sind hinsichtlich Vorschlägen in Sachen KI, ebenso genau deshalb. Das Spiel wird halt an Leute vermarktet, die hin und wieder mal Sportschau (oder in England: Match Of The Day) schauen und vor allem in wenigen Saisons die Ligen nach oben klettern wollen. Entsprechend gibt es bereits jetzt jedes Jahr unzählige Gaga-Reviews, die nur durch Sportschau-Schauen entstehen können, weil diese Medien seit jeher Fußball so darstellen, wie er garantiert nicht funktioniert. Motto: "Ich habe am Spielende 30 Torschüsse auf einer Excel-Strichliste und verliere, kaputte Match Engine".  Andererseits, wäre das anders, dann würde auch der Umsatz sinken -- es sei denn, sie bauen intelligente Assistenten ein, die ebenfalls auf dem Niveau von verbesserter KI übernehmen/beratschlagen. Wie auch der Coder der Match Engine schon mal bemerkte (in früheren Versionen): Je mehr Probleme SPieler haben mit Resultaten, desto eher wird die Engine kritisiert.  Viele kriegen das ja gar nicht mit, aber die meisten sind der KI allgemein über, ohne es zu wissen. Wenn 4Players vor allem an der Präsentation kritteln, zerlegen sie die Behauptung, sie wären besonders "kritisch", schon im Ansatz. Wären sie kritisch, wäre ihnen auch in den Vorgängern z.B. aufgefallen, dass KI-Manager teilweise einfach nur stupide dumme DInge machen (https://community.sigames.com/topic/417562-football-manager-2018-official-feedback-thread/?page=23&tab=comments#comment-11099665), die in der Spitze a) weder glaubwürdig sind und sie b) Punkte kosten. Andererseits kritisiert das auch sonst kein traditionelles Videospiele-Magazin. Mal interessant, ob das die Jungs von Zonal Marking tun -- ich lese selbst übrigens keine Taktikblogs, etc. Aber da gehts ja nicht um taktische Finessen. Da gehts um Basics.

Das ganze Vereinsmanagement würde das Kernerlebnis des Spiels allerdings mit absoluter Sicherheit verschlechtern. Bzw. dessen Entwicklung verlangsamen. Gleiches Budget, gleiche MItarbeiterzahl für erheblich mehr Features. Ganz einfache Rechnung. Und der CM/FM war noch nie diese Art von Spiel, weil er einen Job simuliert, den es so tatsächlich gibt. Teilweise auch in Deutschland (Magath bei seinen Stationen). Trainer-Manager-Stadionarchitekten-Bandenvermarkter-Fanshopleiter in Personalunion gibt es nirgends.  ;D Ich wäre übrigens durchaus an einer Finanzsimulation des Sports interessiert. Dann aber im Detail so in etwa wie der FM. In Anstoss waren das ja mehr oder weniger "Minispiele". Einmal alle paar Saisons zwischen drei Sponsoren wählen -- und weiter gehts.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: MagicTiger am 09.November 2018, 14:48:40

Auch jetzt ist der Football Manager schon nicht 100% realistisch. Warum wurden Verletzungen beispielsweise auf 80% gesenkt, auch dies ist nicht realistisch. Dies wurde offenbar getan um einigen Spielern einen gewissen "Frustfaktor" zu ersparen oder den Spielspaß zu erhöhen.

...
Das ganze Vereinsmanagement würde das Kernerlebnis des Spiels allerdings mit absoluter Sicherheit verschlechtern. Bzw. dessen Entwicklung verlangsamen. Gleiches Budget, gleiche MItarbeiterzahl für erheblich mehr Features. Ganz einfache Rechnung. Und der CM/FM war noch nie diese Art von Spiel, weil er einen Job simuliert, den es so tatsächlich gibt. Teilweise auch in Deutschland (Magath bei seinen Stationen). Trainer-Manager-Stadionarchitekten-Bandenvermarkter-Fanshopleiter in Personalunion gibt es nirgends.  ;D Ich wäre übrigens durchaus an einer Finanzsimulation des Sports interessiert. Dann aber im Detail so in etwa wie der FM. In Anstoss waren das ja mehr oder weniger "Minispiele". Einmal alle paar Saisons zwischen drei Sponsoren wählen -- und weiter gehts.

Ersterer Punkt, was Budget/Mitarbeiterzahl betrifft ist natürlich grundsätzlich richtig. Wobei man hierbei auch sagen könnte, das Studio wächst ja auch bzw. das Spiel wird ja schon größer. Dieses mal kam u.a. der größere Trainingspart mit ins Spiel, auch für solche Geschichten musst du ja entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellen, welche vorher nicht nötig waren, weil das alte Training die letzten Jahre nahezu nicht angefasst wurde. Auch die erschließung neuer Märkte (dieses mal der deutsche Markt) spricht ja für ein potentielles Wachstum. Von daher bleibt für mich Budget und Mitarbieterzahl nicht zwangsweise gleich über die Jahre, sonder erhöhen sich eher. Welche Prioritäten man welchem Teil einräumt ist natürlich was anderes.

Zu zweiterem Teil wäre zu sagen, das ich ja oben schon erwähnt hatte, dass der Realismus etwas gedehnt werden müsste, wenn man es denn so ausdrücken möchte und was ja sowieso schon in einigen Teilen stattfindet. Auch wirst du in der Realität wohl keinen Trainer finden, welcher gleichzeitig die erste Mannschaft, die zweite Mannschaft und die U19 übernimmt, mir ist keiner bekannt.

Dass einige Spieler (unter anderem ja auch du selbst) daran interessiert wären, spricht ja auch dafür, dass dieser Part nicht grundsätzlich uninteressant wäre. Also "Trainerteil" und "Wirtschaftsteil". Somit bleibt es nach wie vor eine Auslegungssache, aber das Ganze mit dem Argument "Realismus" bzw. "ein Manager übernimmt keinen Wirtschaftsteil" bei Seite zu schieben, zählt für mich schon nicht mehr. Diesbezüglich wurde sich schon zu viel "zurechtgelegt" im Game.

Dass es ein grundsätzlicher "Mehrwert" für das Game wäre, welche auch gespielt werden würde, glaube ich nach wie vor. Somit wäre es wohl auch nicht "für die Tonne" für diesen zusätzlichen Wirtschafts-Part ein paar Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Denn nochmal das Game und das Studio scheinen ja zu wachsen Jahr für Jahr.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: srtbkr am 09.November 2018, 14:55:09
Ein weiterer Test:
Welt/Coputerbild: https://www.welt.de/sport/article183420496/Test-Der-Football-Manager-2019-ist-ein-unglaubliches-Fussball-Spiel.html
Ist natürlich ein kurzer Test, aber meiner Meinung nach sehr fair (Note 1,9)

Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 09.November 2018, 15:51:55
88%, bissel viel wie ich finde. Aber der Autor ist HSV-Fan. Das erklärt echt alles. :laugh:

Was wäre denn aus Deiner Sicht eine gerechtfertigte Prozentwertung? Über ein paar % hin oder her lässt sich immer diskutieren, aber die grundsätzliche Einordnung passt aus meiner Sicht.

Bissel viel für 4Players-Verhältnisse. Im Prinzip passt das schon. Aber die fetten Minuspunkte fürs Spieldesign und der komplexen Bedienung müssen einfach sein. Da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab. Ich hoffe das sich demnächst in dieser Richtung was tut.
Die komplexe Bedienung wäre für mich z. B. ein Pluspunkt.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Herr_Rossi am 09.November 2018, 15:55:39
Ich persönlich kann auf eine Tycoon- / Wirtschaftssimulation im FM verzichten. Die habe ich nie vermisst.

Wer sich wundert, warum es in einem "Manager"-Spiel so etwas nicht gibt - wundert sich diese Person auch darüber, dass man bei FIFA keine Funktionärstätigkeiten ausüben kann? ;)

Zum Thema Realismus? Was ist eigentlich Realismus? In meinen Augen ist das nicht, dass Ereignisse akkurat abgebildet werden. Sondern es geht darum, ob etwas mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit passieren kann. Ersteres kann niemals der Anspruch sein, bei zweiterem ist der FM in meinen Augen sehr gut. Ich kann mit den "Aussetzern" gut leben.

Zu Bewertungen in Tests allgemein: Auch hier gibt es keinen heiligen Gral oder eine bestimmte Vorgehensweise. Die Tests sind auch nicht mehr als ausführliche subjektive Einschätzungen. Ob da am Ende eine 85, 88 oder 80 steht, das ist im Endeffekt kein Unterschied. Auch was die Gewichtung der einzelnen getesteten Bereiche angeht.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: IchoTolot63 am 09.November 2018, 16:00:48
Was ist eigentlich Realismus? In meinen Augen ist das nicht, dass Ereignisse akkurat abgebildet werden. Sondern es geht darum, ob etwas mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit passieren kann. Ersteres kann niemals der Anspruch sein, bei zweiterem ist der FM in meinen Augen sehr gut. Ich kann mit den "Aussetzern" gut leben.

So ist es.
Wer Realismus will, muss vom PC aufstehen und einen Job im Club annehmen.

Cheers,
Icho Tolot
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: SGD Fan am 10.November 2018, 09:08:54
88%, bissel viel wie ich finde. Aber der Autor ist HSV-Fan. Das erklärt echt alles. :laugh:

Was wäre denn aus Deiner Sicht eine gerechtfertigte Prozentwertung? Über ein paar % hin oder her lässt sich immer diskutieren, aber die grundsätzliche Einordnung passt aus meiner Sicht.

Bissel viel für 4Players-Verhältnisse. Im Prinzip passt das schon. Aber die fetten Minuspunkte fürs Spieldesign und der komplexen Bedienung müssen einfach sein. Da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab. Ich hoffe das sich demnächst in dieser Richtung was tut.
Die komplexe Bedienung wäre für mich z. B. ein Pluspunkt.
Ist es eben nicht, da sie kein leichten, sofortigen, eher beschränkten bis gar keinen (besonders bei Gelegenheitsspielern) Zugang ermöglicht. Im Spiele-Bereich ist es neutral betrachtet IMMER ein Contra-Punkt. Egal bei welchem Genre. Anfang der 2000er schlug das auch nicht so sehr ins Gewicht. Aber seit dem alles heutzutage vorgekaut ist und der Endanwender keine wirkliche PC-Arbeit mehr kennt, ist das umso wichtiger, damit ein Spiel sich erfolgreich vermarktet. Ansonsten haut er es innerhalb weniger Minuten in die Ecke und wird in Zukunft dieses Produkt auch nicht mehr anfassen. Und gerade JETZT, mit diesem ersten Anlauf auf den deutschen Markt, holt man sich die Kunden und muss sie binden! Ich hoffe SI erkennt das.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: tschaens93 am 10.November 2018, 09:46:28
88%, bissel viel wie ich finde. Aber der Autor ist HSV-Fan. Das erklärt echt alles. :laugh:

Was wäre denn aus Deiner Sicht eine gerechtfertigte Prozentwertung? Über ein paar % hin oder her lässt sich immer diskutieren, aber die grundsätzliche Einordnung passt aus meiner Sicht.

Bissel viel für 4Players-Verhältnisse. Im Prinzip passt das schon. Aber die fetten Minuspunkte fürs Spieldesign und der komplexen Bedienung müssen einfach sein. Da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab. Ich hoffe das sich demnächst in dieser Richtung was tut.
Die komplexe Bedienung wäre für mich z. B. ein Pluspunkt.
Ist es eben nicht, da sie kein leichten, sofortigen, eher beschränkten bis gar keinen (besonders bei Gelegenheitsspielern) Zugang ermöglicht. Im Spiele-Bereich ist es neutral betrachtet IMMER ein Contra-Punkt. Egal bei welchem Genre. Anfang der 2000er schlug das auch nicht so sehr ins Gewicht. Aber seit dem alles heutzutage vorgekaut ist und der Endanwender keine wirkliche PC-Arbeit mehr kennt, ist das umso wichtiger, damit ein Spiel sich erfolgreich vermarktet. Ansonsten haut er es innerhalb weniger Minuten in die Ecke und wird in Zukunft dieses Produkt auch nicht mehr anfassen. Und gerade JETZT, mit diesem ersten Anlauf auf den deutschen Markt, holt man sich die Kunden und muss sie binden! Ich hoffe SI erkennt das.

Der Football Manager ist aber einfach ein sehr komplexes Spiel und bietet Micromanagement ohne Ende. Ich weiß nicht ob sich das so viel besser mit Einsteigerfreundlichkeit vereinbaren lässt. Wer wirklich Bock darauf hat sollte relativ schnell erkennen was das Spiel zu bieten hat und dann auch die Motivation haben ein bisschen Zeit zur Einarbeitung zu investieren. Für alle anderen gibt es ja auch noch die Touch und die Mobile Variante. Außerdem finde ich den Football Manager jetzt auch nicht so unintuitiv wenn ich ihn zum Beispiel mit Spielen von Paradox Interactive vergleiche wo man ohne stundenlange YouTube Tutorials gar nicht weiß wie und wo man anfangen soll und die Spiele sind in ihrer Nische trotzdem sehr erfolgreich. Die wirklich zentralen Bereiche im Football Manager wie die Aufstellung und den neuen Taktikbereich sollte eigentlich jeder hinbekommen und alles andere kann man ja delegieren und nach und nach selbst übernehmen. Ich glaube ein echtes Casual Spiel kann der Football Manager alleine schon wegen seiner spielerischen Möglichkeiten, die gleichzeitig seine größte Stärke sind, nicht werden.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: White am 10.November 2018, 15:54:40
So hat jeder seine Meinung. Nur weil jemand sagt "ist so/ist nicht so" macht das die Meinung nicht allgemeingültig und/oder richtig.
Der FM ist eben kein Casual-Spiel. Dafür gibts den FM-Touch.

Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: ZineBen am 14.Januar 2019, 18:54:54
Auch wenn es kein Test ist und ich diesen Thread ad hoc einfach mal zu "FM in der Presse" umdeute: Habe gerade gesehen, dass Tery einen Artikel über den FM und das Editor-Projekt Aswijan auf Gamestar veröffentlicht hat (https://www.gamestar.de/artikel/der-football-manager-2019-veraendert-die-welt-das-fm-projekt-aswijan-erfindet-ein-neues-land-mit-drei-ligen-und-weltmeisterambitionen,3339317.html (https://www.gamestar.de/artikel/der-football-manager-2019-veraendert-die-welt-das-fm-projekt-aswijan-erfindet-ein-neues-land-mit-drei-ligen-und-weltmeisterambitionen,3339317.html)). Vielen Dank für den interessanten Artikel und es freut mich, dass auch echte FM-Kenner/Forenmitglieder etwas in den einschlägigen Magazinen zum FM schreiben!

Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: tschaens93 am 03.Februar 2019, 17:23:09
https://www.sport1.de/internationaler-fussball/premier-league/2019/02/manchester-united-ole-gunnar-solskjaer-hilft-football-manager-als-trainer (https://www.sport1.de/internationaler-fussball/premier-league/2019/02/manchester-united-ole-gunnar-solskjaer-hilft-football-manager-als-trainer)

Netter Artikel, aber dass FIFA neben dem Football Manager praktisch als gleichwertiges SIMULATIONS-Spiel genannt wird, stößt dann doch sauer auf. :D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Jonesy am 03.Februar 2019, 18:15:37
Wird hier doch glatt die Wertung von GamersGlobal unterschlagen.

https://www.gamersglobal.de/test/football-manager-2019
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Octavianus am 03.Februar 2019, 18:31:00
Ich finde es witzig, wie das Fehlen von Hintergrundsounds fast überall bemängelt wird. Menümusik hin oder her, aber wer bitte braucht denn Klickgeräusche in einem Spiel, das so klicklastig ist? Da wird man doch wahnsinnig. Und warum offenbar jeder Spieleredakteur Menümusik braucht, verstehe ich auch nicht. Spotify und Konsorten ist denen wohl kein Begriff.

Nennt mich konservativ oder so, aber bei noch jedem Rechner, den ich für mich oder andere eingerichtet habe, war eine meiner ersten Aktionen, die nervigen Klickgeräusche auszuschalten, wenn man im Explorer oder sonst wo etwas anklickt. Ich kann Arbeitskollegen oder Bekannte einfach nicht verstehen, sofern sie Sounds aktiviert haben. Mich würde dieses *klick* auf Dauer enorm stören. Inzwischen gehe ich sogar so weit, dass ich den Sounds standardmäßig stummschalte bei unseren Laptops im Arbeitsbereich, damit man eben arbeiten kann.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: tschaens93 am 03.Februar 2019, 18:36:11
Ich finde es witzig, wie das Fehlen von Hintergrundsounds fast überall bemängelt wird. Menümusik hin oder her, aber wer bitte braucht denn Klickgeräusche in einem Spiel, das so klicklastig ist? Da wird man doch wahnsinnig. Und warum offenbar jeder Spieleredakteur Menümusik braucht, verstehe ich auch nicht. Spotify und Konsorten ist denen wohl kein Begriff.

Also ich nutze die Zeit immer gerne um Fußball Podcasts zu hören. Rasenfunk Schlusskonferenz, Fußball MML, Bohndesliga, Drei90. Da wird mir zumindest so schnell nicht langweilig.
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: D4n1v4l am 03.Februar 2019, 18:42:01
Die Stadiongeräusche werden als positiv empfunden?! Ich weiss nicht. Das hört sich im Spiel zeitweise alles gleich an. Oder der Tester ist froh, dass er überhaupt was hört. :D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: Jonesy am 04.Februar 2019, 10:55:53
Ich finde es witzig, wie das Fehlen von Hintergrundsounds fast überall bemängelt wird. Menümusik hin oder her, aber wer bitte braucht denn Klickgeräusche in einem Spiel, das so klicklastig ist? Da wird man doch wahnsinnig. Und warum offenbar jeder Spieleredakteur Menümusik braucht, verstehe ich auch nicht. Spotify und Konsorten ist denen wohl kein Begriff.

Ich schalte das auch alles aus und schaue nebenher Prime, Netflix und Co. oder hin und wieder ein Podcast. Kein Spiel bietet sich besser dafür an.
Prinzipiell ist der Test aber sehr wohlgesonnen.

Das einzige was ich noch nicht so ganz verstehe ist das neue Scoutsystem (habe den 18er ausgesetzt), aber das ist wieder eine andere Geschichte. :D
Titel: Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
Beitrag von: KingMoIdrissou am 04.Februar 2019, 19:01:20
Ich finde es witzig, wie das Fehlen von Hintergrundsounds fast überall bemängelt wird. Menümusik hin oder her, aber wer bitte braucht denn Klickgeräusche in einem Spiel, das so klicklastig ist? Da wird man doch wahnsinnig. Und warum offenbar jeder Spieleredakteur Menümusik braucht, verstehe ich auch nicht. Spotify und Konsorten ist denen wohl kein Begriff.

Eine Sache, welche mir noch gar nicht aufgefallen ist bis ich einen Test von GamersGlobal (https://www.youtube.com/watch?v=-pDgFmdkP_c&t=438s) gesehen habe. Dabei war ich immer den Fussball Manager von EA Sports & Bright Future gewohnt, bei dem stets mehrere dutzend Instrumentals zu Beginn des Spiels durch die Lautsprecher dröhnten oder man seine eigenen Playlists & Songs implementieren konnte. Das hatte anfangs auch einen netten Touch. Hat man das Spiel zum ersten Mal nach der Installation gestartet, so schlug es einem mit der Bundesliga-Hymne (https://www.youtube.com/watch?v=MvNPbvYIkSY) fast ins Gesicht, als man in Richtung Start-Screen geladen wurde. Auch einige weitere Stücke aus jenem Fussball Manager bleiben mir bis heute in Erinnerung und lösen ein persönlichen und spezielles "Feeling" aus, bei dem ich sofort wieder Lust auf ein ewig lange Session eines Managergames bekomme.

Auf Dauer wurde es dann natürlich trotzdem etwas nervtötend, aber genau für solche Instanzen gibt es schließlich die Optionen "Soundtrack einfügen" oder "Soundtrack deaktivieren".

Ich selber nutze die ungewohnte Stille zum schauen von YouTube-Videos in Überlänge oder Podcasts, die man sonst nicht zu hören bekommt. Da lernt man dann auch - mehr oder weniger gewissenhaft - einige Dinge dazu, wenn man sich beispielsweise ein vier Stunden Replay von einem Football Manager Stream anschaut.
Titel: FM20 im Test
Beitrag von: lecapture am 22.November 2019, 07:43:27
Hi...

hier de kicker:  https://www.kicker.de/763150/artikel/football_manager_2020_im_test (https://www.kicker.de/763150/artikel/football_manager_2020_im_test)

gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/football-manager-2020-test,3351435.html (https://www.gamestar.de/artikel/football-manager-2020-test,3351435.html)

gameswelt: https://www.gameswelt.de/football-manager-2020/test/mit-brexit-aber-ohne-diemannschaft,300056 (https://www.gameswelt.de/football-manager-2020/test/mit-brexit-aber-ohne-diemannschaft,300056)

is ja verkehrt hier, habs neu eröffnet...