MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2012 => Thema gestartet von: Lefty Cash Eff am 20.Januar 2008, 01:58:33

Titel: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 20.Januar 2008, 01:58:33

Änderungen seit dem FM09
Der Moraleffekt wurde deutlich reduziert im Vergleich zum FM08.
"Erwarte Besseres" erscheint nur, wenn die Note des Spielers im vorigen Spiel schlechter als 6 war. Erfolgschance für positiven Moralschub liegt bei 50%.


1. DIE WOCHE VOR DEM SPIEL
Spiele gegen Rivalen
Stehen Spiele gegen Rivalen an, sollte so früh wie möglich versucht werden darauf einzuwirken. Mindestens 3 Tage vor dem Spiel sollte man mit einem Kommentar zum Gegner Druck von der eigenen Mannschaft nehmen und auf den Gegner übertragen, indem man "eine gute Rivalität" erwartet. Das hat zumindest bisher die besten Ergebnisse innerhalb des Teams erzielt.


Gefährlichster Gegenspieler
Dem Hinweis des Co-Trainers zum gefährlichsten Gegenspieler kann durchaus Beachtung geschenkt werden. Sollte dieser in einem Formtief stecken, kann ein gezielter Kommentar aus ihm ein Nervenwrack machen weil er mit dem Druck nicht umgehen kann (WICHTIG: auf Persönlichkeit achten !). Ist man unsicher, einfach nichts sagen. Negative Auswirkungen sind mir bisher nicht bekannt. Bei mir war es lediglich einmal so, dass meine Spieler es besser gefunden hätten, wenn ich in der Presse über die eigenen Stärken, als über die Schwächen des Gegners gesprochen hätte. Ein Abfallen der Moral konnte ich nicht erkennen, dennoch lasse ich es seit dem meistens.


Fragen der Medien
Irgendwo hat jemand mal geschrieben, dass Dinge wie Spielfeldmaße, Wettquoten, etc. von SI lediglich zur Steigerung der Atmosphäre eingebaut wurde und nicht wichtig wäre. Das SI irgendwas einbaut was nicht wichtig ist glaube ich schon lange nicht mehr. Und in Bezug auf die Wettquoten vor dem Spiel kann ich dies hier widerlegen!
Generell ist zu sagen, dass man zu Fragen aus der Presse nur bei durchschnittlicher oder schlechter Moral Stellung nehmen sollte. Bei bereits hoher Moral ist die Gefahr zu groß diese zu gefährden. Dann heißt es: "Kommentar verweigern!"



Bei Pokalspielen (ein Spiel, nicht Hin- und Rückspiel) kann man schonmal gegen ebenbürdige Gegner seine fehlende Zuversicht preisgeben. Die Hälfte deiner Mannen wird dich vom Gegenteil überzeugen wollen ! Bei Pokalspielen mit Hin- und Rückspiel verhält es sich wie oben beschrieben.

2. DER SPIELTAG

Teamansprache vor dem Spiel



*"Kein Druck" setze ich ebenfalls ein, wenn die Mannschaft nach einer Niederlagenserie, bzw. einer Serie siegloser Spieler in einer Krise steckt und man es zuhause mit einem scheinbar leichten Gegner zu tun hat. Kombiniert mit "Habe Vertrauen" bei den individuellen Spielergesprächen zu allen Schlüsselspielern habe ich bereits öfter bemerkt, dass die Mannschaft genau in diesem Spiel wieder in der Lage war den Schalter umzulegen und sich aus dem Formtief befreit hat.

Bei Rückspielen im Pokal setze ich nach Siegen mit mindestens 2 Toren Unterschied aus dem Hinspiel ein "Nur nicht überheblich werden" ein, aber auch nur wenn die Moral hoch ist ! Ansonsten, sowie in Hinspielen siehe oben. Ausnahme ist ein Endspiel: Da verhält es sich wie bei Spielen gegen Rivalen: "Für die Fans", bzw. "Holt den Pokal für die Fans" sollte es schon sein.

Individuelle Spieleransprache vor dem Spiel
Prinzipiell belasse ich es bei Teamansprachen. Ausnahmen bestätigen sie Regel, deshalb höchstens folgende:



Teamansprache u. individuelle Spieleransprache in der Halbzeit
Wird als der wichtigste Teil erachtet ! Richtig eingesetzt, kommen Spieler wie verwandelt aus der Kabine. Meistens ist schon in den ersten 10-15 Minuten der 2. Halbzeit zu erkennen, ob die Ansprache erfolgreich war. Ich betrachte Spiele immer im "erweiterten Highlight-Modus", und die Unterschiede sind teilweise verblüffend. Also nochmal: Die richtige Halbzeitansprache kann den Unterschied machen!!!











(Generell sollten sowohl Team- als auch Spieleransprachen auswärts weniger hart ausfallen als zuhause.)
Egal, wie gut der Zusammenhalt der Mannschaft, und wie hoch die Moral eines einzelnen Spieler auch ist. Es ist unbedingt an einem erreichten, guten Ansprachensystem festzuhalten. Andernfalls verliert man Glaubwürdigkeit, die nur sehr schwer wieder zurück zu gewinnen ist.
Natürlich wird nach dem x-ten Male "Du machst den Unterschied" da nicht immer wieder "wirkte begeistert", oder "erhielt Moralschub" stehen, da deine Ansprachen ja bereits bestens bekannt sind. Macht aber nichts, denn der Effekt ist das worum es geht. Und wenn die Moral hoch ist, und hoch bleibt ist das Ziel erreicht !


Teamansprache u. individuelle Spieleransprache nach dem Spiel
Gilt sowohl für Heim-, als auch für Auswärtsspiele, und ist unabhängig von Sieg, Unentschieden oder Niederlage ! Ist von den 3 Ansprachen am Spieltag die, die am wenigsten Effekt erzielt, da die Spieler (abgekämpft wie sie nach einem Spiel nun mal sind) eh meistens nicht zuhören. Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist nach guten Leistungen mit Lob hinterm Berg zu halten.

Meisten Spieler Note 8      "Begeistert"
Meisten Spieler Note 7      "Zufrieden"
Meisten Spieler Note 6      "Enttäuscht"

Für alle drei Fälle gilt folgende Regel bei den Spieleransprachen:

Note 8      "Begeistert"
Note 6      "Enttäuscht"
Note 5      "Wütend"               

WICHTIG: Nehmt euch die Zeit und schaut in den Tagen nach einem Spiel auf das Feedback des Co-Trainers zur Teamsansprache ! Was er da sagt ist definitiv auch so. Und nur in diesem Menüpunkt kann man den Effekt erkennen, den falsche oder richtige Ansprachen mit sich bringen. Ich habe dss "Co-Trainers Feedback "unter Lesezeichen liegen, und weiß nach einem Mausklick ob ich beim letzten Spiel den richtigen Ton getroffen habe oder nicht.


3. NACH DEM SPIEL IST VOR DEM SPIEL

Die Frage ist, sollte man sich am Tage nach dem Spiel mit Kommentaren zum vorgerigen Gegner aufhalten, oder seine volle Konzentration schon dem nächsten widmen !? Bleibt im Grunde genommen jedem selbst überlassen. Klar ist: Der Effekt der Kommentare in diesem Teil erzielt nicht annähernd soviel Wirkung wie vorangegangene!

Fragen der Medien
Nach einem Spiel werden oft Fragen zu Spielern gestellt, zu deren Debüt, nach exzellenten Leistungen oder Verletzung wichtiger Stammspieler. Die Faustregel hier lautet: Zurückhaltend positiv antworten. Dann kann man nicht viel falsch machen.
Allerdings habe ich diesen Teil der "Interaktion" noch nicht ausführlicher unter die Lupe nehmen können, da die Fragen bisher nicht allzu oft kamen. Erfahrungen und Meinungen hierzu sind immer willkommen.


Kommentar zum Gegner
Hat nach meinen Erfahrungen keine übermäßig große Wirkung. Nach Spielen gegen Rivalen, einer "Schlacht" sowohl im Abstiegs- als auch im Titelkampf kann es Sinn machen, z.B. den Trainer des Gegners mit seiner schlechten Taktik zu verhöhnen, oder einen glücklichen Sieg zu bescheinigen (vor allem nach deren defensiver Spielweise). Mehr aber auch nicht. Die eigene Mannschaft, sowie die Fans werden dich für solche Kommentare mögen, ALLE anderen wohl eher nicht!


Kommentar zum Spieler des Gegners
Sollte ein Spieler des Gegners herausragend gespielt haben, und eine Niederlage vielleicht sogar nur ihm zu verdanken sein, kann man diesen schonmal öffentlich loben. Das kann zur Folge haben, dass sich die eigenen Spieler nicht allzu sehr grämen, da man gegen solche "Eintages-Maradonas" halt nichts ausrichten kann. Steht er auf deiner Beobachtungsliste; noch besser. Er wird deinem Werben ob eines etwaigen Transfers zu deiner Mannschaft ganz anders gegenübertreten.


4. GENERELLES

Spielergespräch
Ein Kritikpunkt von mir an die Entwickler des FootMan ist die Tatsache, dass man den Spielern ein Feedback nur über die Medien geben kann. Nicht sehr dicht an der Realität, aber zu verschmerzen. Zumal das Ergebnis eines solchen "4-Augen-Gesprächs" den gewünschten Effekt erzielen kann. Als oberste Regel gilt: Loben nur nach Siegen, kritisieren nur nach Niederlagen ! Wenn also ein Spiel gewonnen wurde, egal wie, und ein Spieler hat mal wieder nur ´ne 5 bekommen: Keine Kritik. Umgekehrt gilt das Gleiche. Spiel 3-4 verloren, und dein Stürmer mit dem Hattrick hat Bewertung 8 oder 9: Kein Lob.
Ist man unsicher wen, bzw. wie man loben/kritisieren soll kann ein Blick auf die Meinung der Fans helfen. Unter Zufriedenheit/Spieler" gibt der Fansprecher diese sehr genau rüber. Ich habe hier wirklich viel experimentiert. Oberstes Gebot hierbei ist, dass man dies sowieso nur anwenden sollte wenn die Moral nicht allzu gut ist, da ansonsten die Gefahr zu groß ist eine gute oder sehr gute Moral einzubüßen.Wenn man die Bewertungen der letzten 5 Spiele addiert kann man folgenden Schlüssel anwenden:


Spieler, denen auffallend viele Fehler unterliefen, und deren "5-Spiele-Bewertung" u.a. deshalb so um die 30,31 liegt kann man schonmal ein "Enttäuscht von letzten Auftritten" entgegenschmettern.
Insgesamt spielt es dabei, entgegen meiner ersten Annahme, übrigens keine Rolle ob ein 19jähriges Nachwuchstalent oder der routinierte Superstar mit 86 Länderspielen diese Bewertungen erhielt!


Geldstrafen
Das "Disziplinieren" des Spielers durch das Verhängen von Geldstrafen hat bei richtiger Anwendung positive Effekte auf die Attribute Temperament, Agressivität, Professionalität und Entschlossenheit. Übertrieben gesagt kann man so aus Tretern wie Bernd Hollerbach oder Tomasz Hajto (die Älteren werden sich erinnern) sanfte Abwehrhelden á la Per Mertesacker machen, die fast ohne Fouls und Karten auskommen und dennoch Bestnoten erhalten. Hängt aber von der Persönlichkeit ab: Spieler mit höherer Professionalität akzeptieren Strafen eher als die Mario Baslers im Team. Prinzipiell findet man sich am ehesten durch vorsichtiges Antasten in dieses Thema rein. Soll heißen, dass es auf keinen Fall verkehrt ist mit Verwarnungen zu beginnen um die Reaktion des Spielers abzuwarten. Denn empfindet er die Strafe als zu hart wird seine Moral fallen (und wir wollen ja hier das genaue Gegenteil erreichen). Zügel anziehen kann man immer noch ! Es gibt weitere zwei mögliche Reaktionen: Er akzeptiert die Strafe (ohne weiteren Kommentar) oder er akzeptiert die Strafe und verspricht Besserung. Letzteres ist ein Volltreffer ! Notizen machen hilft hier enorm weiter und schützt vor dem Fehler 2 Spieler mit gleicher Persönlichkeit unterschiedlich zu bestrafen.





Noch schlechtere Bewertungen habe ich noch nie erlebt. Aber da würde ich mir noch nicht mal die Zeit nehmen irgendeine Geldstrafe aufzubrummen. Vertrag auflösen, zur nächsten Bushaltestelle bringen, und...!


WICHTIG: Achtet darauf einen Rhythmus, eine konstante Logik in euren Maßnahmen zu halten. Andernfalls werden deine Spieler verärgert den Mangel der Disziplin ihres Trainers feststellen !

Viel Spaß u. viel Erfolg,
Lefty
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: holsten am 20.Januar 2008, 02:58:23
 :o
Geil, vielen Dank.
Werd mich mal ans lesen machen :D
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornulio am 20.Januar 2008, 03:17:30
vielen dank!
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Feno am 20.Januar 2008, 03:20:25
danke für die arbeit...habs mir eben durchgelesen :)

bisher hab ich das meinem co überlassen und war gar nicht so unzufrieden damit...aber werde es demnächst mal wie hier beschrieben versuchen und bin gespannt, ob da evtl. bei manchen spielen noch mehr rauszuholen ist...thx ;)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: veni_vidi_vici am 20.Januar 2008, 09:59:17
Ist so ziemlich ähnlich, wie ich es eh schon gemacht habe. Allerdings fehlt mir bei deiner Aufzählung noch die Möglichkeit vor Spielbeginn den Spielern zu sagen, dass sie "weitermachen sollen wie beim letzten mal". Das sage ich den erfahrenen Spielern immer, wenn sie im vorherigen Spiel gute Leistungen gebracht haben.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: wAvE am 20.Januar 2008, 10:14:05
Ich finde eine Woche Gehaltsentzug wegen ner Gelben Karte sehr hart ?
Ich weiß nicht ob die sich da nicht immer uneinsichtig zeigen. Ich verteile immer Geldstrafen wenn die absichtlich ne Rote kassiert haben durch tätlichkeiten. Bei Gelb-Rot gibts bei mir nix und die Moral leidet auch nicht wirklich.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 20.Januar 2008, 10:31:29
@ veni_vidi_vici
Hast recht, kann man anwenden. Effekt hat es aber nur, wenn die Moral gut oder sehr gut ist. Ansonsten besteht die Gefahr, das die Moral nur noch schwer anzuheben ist und die Leistungen stagnieren. Spieler geben sich halt zu schnell mit dem gezeigten zufrieden...

@wAvE
Bisher hat sich bei mir erst ein Spieler nach einer (auch noch) dummen roten Karte uneinsichtig gezeigt. Sonst nie. Auch hier sollte man vielleicht, bevor man die Strafen verhängt, auf die Persönlichkeit des Spielers achten. Wie gesagt, die meisten Spieler akzeptieren die Strafen. Und bei konstanter Anwendung kommen eben die erwähnten Nachrichten des Co-Trainers. Ich habe sogar schon mitbekommen, dass andere FootMan-Trainer ihren Spielern nach grottenschlechten Leistungen Geldstrafen aufbrummen (Schlüsselspieler mit Note 4 oder so). Das geht mir aber auch deutlich zu weit...

Und nicht verwechseln: Bei den Geldstrafen geht es nicht um die Moral, sondern um die teaminterne Diziplin. Und wenn die gut ist, kann das nur förderlich sein. Es stärkt z.B. deinen Stellenwert als Trainer und somit auch das Umsetzen deiner Anweisungen bei Training, Taktik, etc.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: frq am 20.Januar 2008, 10:39:44
Schöne Zusammenstellung!  8)

Die Teamansprachen habe ich bisher auch schon so ähnlich gestaltet, allerdings manchmal wohl doch daneben gegriffen. Auch in der Halbzeit kommt mir das oben geschriebene sehr bekannt vor, wobei  ich aber nicht so streng mit den "Versagern" umgehe.

Die Psychospielchen vor einem Match habe ich bisher ignoriert, werde das aber jetzt mal ausprobieren. Interessant finde ich vor allem die Interaktion mit den Wettquoten, die ich bisher auch komplett ignoriert habe. Gleich mal testen...  :D

Gruß
Frank
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: krait am 20.Januar 2008, 10:48:57
@wAvE
Bisher hat sich bei mir erst ein Spieler nach einer (auch noch) dummen roten Karte uneinsichtig gezeigt.

Es ging ja auch nicht um Rote, sondern um Gelbe Karten. Du schreibst 1 Woche Gehaltsentzug für jede Gelbe. Meinst du vielleicht Gelb-Rot? Für Gelbe Strafen zu verhängen erscheint auch mir SEHR drakonisch (und ich hab mich schon öfter dazu hinreissen lassen Spielern auch für ein miserables Spiel ne Strafe zu geben)...
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 20.Januar 2008, 11:21:27
Ich meinte ja auch damit, dass sich bei mir wegen Strafen bei gelber Karten noch nie ein Spieler beklagt hat. Die einzige patzige Antwort kam eben nach ´ner Roten. Je höher ein Verein spielt, desto drakonischer fallen Strafen bei Disziplinlosigkeit aus. Ob das nun ungeputzte Schuhe, zu spät beim Training erscheinen, oder eben "Regelverstöße" beim Spiel sind. Ich hab einfach ausprobiert die Möglichkeiten die es diesbezüglich beim FootMan gibt so zu ahnden und fahre bis jetzt sehr gut damit. Und die  einzige Meldung über einen Spieler, der dadurch Attributssteigerungen erhielt (z.B. bei Konzentration, was für einen Abwehrspieler von Vorteil ist), kam, nachdem ich ihm für seine 6. Gelbe die 6. Strafe aufgebrummt habe. Wenn ihr mit einem anderen Schema denselben Erfolg erzielt ist es doch super !

Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen ist, das Folgeansprachen natürlich Sinn ergeben müssen. Das heißt z.B., dass ich natürlich einen Spieler, dem ich bei der Einwechslung ein "Kein Druck" mit auf den Weg gebe, natürlich nicht kritisieren darf, wenn er dann doch eher schwach gespielt und ´ne miese Note bekommen hat.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: frq am 20.Januar 2008, 12:05:57
Hmm, hab grad nach einem Heim-Remis (meiste Spieler Note 7) den mit "6" benoteten Spielern ein "enttäuscht" mit auf den Weg gegeben und bei allen ist die Reaktion "verärgert". Unabhängig von der Persönlichkeit der Spieler. Also da werde ich in Zukunft doch lieber wieder etwas gnädiger sein.  :-\

Gruß
Frank
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Boba am 20.Januar 2008, 12:18:08
Vielen Dank!!
Das wird mir und den anderen bestimmt weiterhelfen!!!
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 20.Januar 2008, 12:34:51
Hmm, hab grad nach einem Heim-Remis (meiste Spieler Note 7) den mit "6" benoteten Spielern ein "enttäuscht" mit auf den Weg gegeben und bei allen ist die Reaktion "verärgert". Unabhängig von der Persönlichkeit der Spieler. Also da werde ich in Zukunft doch lieber wieder etwas gnädiger sein.  :-\

Nach dem Spiel oder in der Halbzeit ? Egal, wäre in beiden Fällen die falsche Reaktion ! Nach dem Spiel sollte man dem Team in der Ansprache schon seine "Zufriedenheit ausdrücken", und nur den 6er-Spielern in den individuellen Ansprachen die "Enttäuschung zeigen". Hast du vielleicht die Teamansprache vergessen oder eine andere gewählt ? Andernfalls könnte ich mir vorstellen, dass deren Moral ziemlich weit unten ist. Draufhacken bringts dann auch nicht.

In der Halbzeit hingegen ist "Ihr könnt gewinnen" in diesem Fall die beste Wahl. 6er-Spieler auswechseln und die eingewechselten mit "Habe vertrauen" oder (wenn verfügbar) "Du machst den Unterschied" ins Rennen schicken.

Im übrigen muss das auch nicht schlimm sein, wenn ein oder mehrere Spieler verärgert sind. Sie sind es zwar dann über deine Ansage, aber noch mehr über sich selbst aufgrund der gezeigten Leistung. Beobachte mal ob, und wenn, wie sich die Moral (und dadurch auch die Form des/der Spieler) mittelfristig dadurch verändert.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: frq am 20.Januar 2008, 13:00:06
Hmm, hab grad nach einem Heim-Remis (meiste Spieler Note 7) den mit "6" benoteten Spielern ein "enttäuscht" mit auf den Weg gegeben und bei allen ist die Reaktion "verärgert". Unabhängig von der Persönlichkeit der Spieler. Also da werde ich in Zukunft doch lieber wieder etwas gnädiger sein.  :-\

Nach dem Spiel oder in der Halbzeit ? Egal, wäre in beiden Fällen die falsche Reaktion ! 

Nach dem Spiel als individuelle Ansprache. Wird in Deinem Beitrag ausdrücklich empfohlen:

Zitat
Für alle drei Fälle gilt folgende Regel bei den Spieleransprachen:

Note 8      "Begeistert"
Note 6      "Enttäuscht"
Note 5      "Wütend"  

Moral der Spieler ist daraufhin gesunken. Da ich mich danach nicht mehr so geäußert habe, hat es keine weiteren Auswirkungen gehabt. Kann ja sein, dass es sich langfristig positiv auswirkt, aber das ist mir momentan zu riskant.

Gruß
Frank
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Bodylove am 20.Januar 2008, 13:17:07
Einfach genial ! Klasse Arbeit Lefty Cash Eff! :D

Ich pinne diesen Thread mal fest aber vielleicht wird er noch verschoben ins Taktikboard.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 20.Januar 2008, 13:23:12
@frq
Hatte gerade dieselbe Situation. Heim-Remis, meiste Spieler ´ne 7.

Teamansprache - "Bin zufrieden" (Wichtig ! Sonst zielt die Spieleransprache ins Nichts)
Spieler mit Note 6 - "Enttäuscht"

Die Reaktionen der betroffenen Spieler war wie fast immer in dem Fall "Nichts besonderes festgestellt" oder "Schien nicht zuzuhören". Die Moral im Team ist allerdings auch exzellent, und die Spieler kommen laut Co-Trainer sehr gut miteinander aus.
Ich kann mir das dann nur noch so vorstellen, dass deine Ansprache in keinem Verhältnis zu den Ansprachen vor dem Spiel und in der Halbzeit stand. Wie schon gesagt: Druck nehmen, bzw. die Erwarten dämpfen lässt eine zu harsche Kritik nach dem Spiel natürlich ins Gegenteil umstürzen !
Mein Tipp an dich: Bleibe konstant mit deinen Aussagen. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht allzu lange dauern wird und der Erfolg stellt sich ein.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 20.Januar 2008, 13:27:08
Einfach genial ! Klasse Arbeit Lefty Cash Eff! :D

Danke ! Hoffe, dem ein oder anderen hilft es ein wenig weiter. Ansonsten hätte ich mir ganz umsonst ´ne Hornhaut auf die Fingerkuppen getippt  ;)

Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 20.Januar 2008, 14:22:27
Starke Worte! Das mit den gelben Karten muss ich auch gleich mal testen.
Wegen den Verletzungen von Stammspielern: da muss man immer abwägen, aber auf jeden Fall positiv reagieren!
Die Halbzeitansprachen handhabe ich seit ein paar Spielen so wie im SI-Forum und verfahre damit ebenfalls sehr gut. Deine Anleitung lehnt sich ja weitestgehend an die Beobachtungen von Wolfsong an. Toll geschrieben, danke für deine Bemühungen! :)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornulio am 21.Januar 2008, 20:10:28
wie siehts denn mit der ansprache nach einem 6:1 gegen den erzrivalen aus? nur sensationell?

wie sieht es mit der "warum nicht immer so?" ansprache aus ist die überhaupt sinnvoll?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 21.Januar 2008, 21:10:50
6-1 gegen den Erzrivalen ? Über was musst du dir denn noch Gedanken machen...?
Nein im Ernst: Mit der Ansprache "Warum spielt ihr eigentlich nicht immer so ?" wäre ich nach Siegen sehr, sehr vorsichtig. Vor allem, wenn der Sieg (oder eben die Höhe des Sieges) unerwartet war. Der Druck, den du deinen Spielern damit aufbürdest ist enorm und die Leistung in den kommenden Spielen wird dementsprechend sein. Außergewöhnliche Leistungen sollte man auch als solche ansehen.
Heißt: Erwarte nicht dass deine Spieler konstant auf einem Level spielen dass sie ohnehin nur selten zu erreichen imstande sind.
Ich wähle diese Ansprache tatsächlich nie ! Nach guten Leistungen aus genannten Gründen nicht, und nach Niederlagen...

Wie im Eingangspost erwähnt, liegt die einzige Gefahr darin gute Leistungen nicht dementsprechend zu würdigen. Wenn das passiert, werden es dich deine Spieler schon wissen lassen. Wenn also die Möglichkeit besteht, dann halte deine Begeisterung nach Siegen diesen Ausmaßes nicht zurück. Ich würde also bei "nur" sensationell bleiben und den 8er, 9er und 10er Spielern (drunter hat´s bei ´nem 6-1 ja wohl keiner gemacht, oder !?) ein "begeistert" oder  "fantastisch" mit auf den Weg geben.

Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornulio am 21.Januar 2008, 23:58:08
naja 3 (2 davon kamen aber gegen ende) hatten ne 7 ;)

danke für die aufklärung. ich war mir nie sicher wann ich diese aussage benutzen sollte. also am besten gar nicht.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 22.Januar 2008, 08:23:31
naja 3 (2 davon kamen aber gegen ende) hatten ne 7 ;)

Diese 2 am besten gar nicht mit einbeziehen in die Ansprachen.
Ich hatte es nicht erwähnt, ist aber hoffentlich eh klar: Eine gewisse Zeit sollte ein Spieler schon mitwirken, bevor er in irgendeiner Form Lob oder Kritik erhält. Ich habe mich bisher an die Zeit nach dem Anpfiff orientiert. Ich glaube es dauert ja bis zur 15. Spielminute, ehe eine Bewertung stattfindet. Wenn also ein Spieler nach der 75. Minute eingewechselt wird halte ich mich zurück.

***Update***
Ich habe den ersten Post mal aufgefrischt: Und zwar unter 4. Generelles - Spielergespräch ist nach einigen Tests eine Art Muster erkennbar. Nimmt man immer die letzten 5 Spiele, und die daraus resultierende Gesamtsumme (z.B. 7-8-7-7-8 = 37), kann man nach der neu angeführten Tabelle vorgehen. Und bei den Teamansprachen in der Halbzeit ist eine weitere Option aufgetreten: "Jetzt nicht nachlassen" ist ein weiterer guter Begleiter. Allerdings nur nach Heimspielen, und nachdem man vor dem Spiel "Ihr könnt gewinnen" gewählt hat.

to be continued...
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Prince am 24.Januar 2008, 17:22:14
Ich finde eine Woche Gehaltsentzug wegen ner Gelben Karte sehr hart ?


Da musste auf alle Fälle differenzieren. Meckern,Ball wegschlagen ja, aber nachm Zweikampf auf keinen Fall.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 24.Januar 2008, 18:34:15
Hast du die Erfahrungen gemacht und kannst das bestätigen, bzw. haben die Spieler da tatsächlich unterschiedlich drauf reagiert ? Ich habe ehrlich gesagt noch keine Unterschiede feststellen können.  Aber es wäre auf jeden Fall mal interessant dem nachzugehen.
Und haltet euch nicht an der unglücklichen deutschen Übersetzung auf (Gehaltsentzug). Im englischen heißt es schlichtweg "fine", was mit Geldstrafe, Bußgeld, etc. besser übersetzt wäre.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Casablanca am 26.Januar 2008, 15:51:13

Die Reaktionen der betroffenen Spieler war wie fast immer in dem Fall "Nichts besonderes festgestellt" oder "Schien nicht zuzuhören".

Ähm - wo kann ich denn diese Reaktionen nachlesen bzw. überprüfen? Bei mir erscheint immer nur nach dem Spiel die Möglichkeit der Ansprache und danach kann ich aber keine Reaktionen darauf sehen  :-\
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Snickers12312892 am 26.Januar 2008, 15:55:40
Bei der Kaderansicht gibts unten in der Menuleiste den Punkt Co-Trainer fragen (oder so ähnlich  ;) ). Da kannst du dir eine Empfehlung der Aufstellung geben und eine Übersicht über die Teamansprachen des letzten Spiels sowie ein paar Infos über die Mannschaft (über die Moral und den Zusammenhalt der Mannschaft).
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Casablanca am 26.Januar 2008, 17:15:27
Ah - tatsächlich. Ist mir irgendwie bisher nie aufgefallen...
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: stefanalexej am 26.Januar 2008, 19:18:53
Hübsche Übersicht wobei ich meinen Spielern nie eine Woche Gehaltsentzug nach einer Gelben Karte geben würde,
oder 2 Wochen für ne Rote dafür bin ich wohl zu weich  8)

Aber sieht gut aus :)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Feno am 26.Januar 2008, 20:31:47
Hübsche Übersicht wobei ich meinen Spielern nie eine Woche Gehaltsentzug nach einer Gelben Karte geben würde,
oder 2 Wochen für ne Rote dafür bin ich wohl zu weich  8)

Aber sieht gut aus :)
bei mir ist das auch immer unterschiedlich...z.bsp. 1. fernbleiben vom training führt lediglich zu ner verwarnung, das zweite mal dann ne woche gehaltsentzug und ab dem dritten mal dann halt das maximum...auch wenns nur selten dazu kommt :)

bei gelben karten sag ich meist gar nix, bei roten je nach situation halt ne woche und bei wiederholungstätern halt mehr :)

aber danke nochmal für den thread...ist ein super einstieg um die ansprachen selbst zu machen...hat mir sehr geholfen, auch wenn ich zum teil schon ein eigenes schema hab :)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 27.Januar 2008, 12:58:50
So langsam ist es auf jeden Fall schonmal Zeit mich für das Feedback zu bedanken !
Zu dem inzwischen kontrovers diskutierten Thema mit den Geldstrafen: Ich habe das auch bisher meistens so gehandhabt wie Feno. Erstmal verwarnen, dann ´ne kleine Strafe aufbrummen, usw.
Nur habe ich da in der Tat nie auch nur ein Anzeichen an Veränderung bei den Spielern feststellen können. Erst, nachdem ich die Zügel angezogen habe trat hier und da ein Effekt ein - meistens ein von mir gewünschter.

Und mal ehrlich. Für´s Fernbleiben vom Training oder gelbe Karten ist auch in den untersten Spielklassen was für die Mannschaftskasse fällig. Selbst für ungeputzte Schuhe oder das Vergessen der Schienbeinschoner kommst du in Amateurligen nicht mehr ungeschoren davon. Und um nichts anderes geht es hier. Wenn ein Profi tatsächlich unentschuldigt beim Training fehlt, und höchstens mit erhobenem Zeigefinger ein "Du Du Du" hört und am Wochenende vielleicht sogar wieder spielt, ist für mich nicht die Frage wie er damit umgeht, sondern welche Wirkung das auf die anderen 20-25 Spieler im Kader hat.

Und keine Angst. Nach Geldstrafen in Höhe eines Wochengehalts bleibt den Jungs schon noch genug übrig um ein bißchen was für den Kühlschrank einzukaufen... ;)

 
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Provinz-Manager am 27.Januar 2008, 16:28:38
Die harte Sanktionierung hat auch noch den Vorteil, dass die Diziplinwertung im Trainerprofil steigt. Dadurch werden Diziplinlosigkeiten sowieso weniger. Für gelbe Karten gebe ich allerdings nie eine Strafe und meine Diziplin steht trotzdem auf 20!
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Sokque! am 10.Februar 2008, 16:43:17
mal ne frage... wie kann ich meine spieler bei ner gelben bestrafen? weil wenn ich sie im moment bestrafen möchte is da immer nur " kein grund " und ich kann sie nich bestrafen eben so wenn er ne rote karte bekommt und die strafe da nicht akzeptiert
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornerkick am 11.Februar 2008, 00:28:05
mal ne Frage:
Wenn du schon bei einer LEistung von 8 begeistert bist...was machst du dann mit Leistung 10 ?!
Finde nicht, dass man bei 8 schon begeistert sein kann...

Und wechselst du wirklich immer zu HZ, wenn ein Spieler eine LEistung von 5 hat?
GErade mit der richtigen Ansparache (so meine Erfahrung) kann so ein Spieler noch auf ne 8 kommen....
(So kann doch die Wirkung der Ansprache am besten getestet werden)

Ansonsten sehr geile BEschreibung, wobei ich dir bei den Geldstrafen nicht zustimmen kann.
Für Gelbe gebe ich überhaupt keine Strafen, bei rot nur sehr selten.
Fehlen beim Training ist 2 Wochen GEhaltsentzug ein muss und wenn ein Spieler sich über mich beschwert oder öffentlich wechselabsichten kund tut, dann wird auch bestraft!  8)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 11.Februar 2008, 13:36:49
@Soque
Geht natürlich nur unmittelbar nach dem Spiel, am nächsten Tag verfällt die Option. Und auch nur dann, wenn eine Verwarnung/Bestrafung berechtigt ist. Bei mir jedenfalls kann ich dann auswählen.

@cornerkick
Zitat
Wenn du schon bei einer LEistung von 8 begeistert bist...was machst du dann mit Leistung 10 ?!
Finde nicht, dass man bei 8 schon begeistert sein kann...
Also ich bin mit einem Underdog (Medientipp 13) 2 Spieltage vor Schluss der Saison auf Platz 3. Spieler des Jahres, Torwart des Jahres, Nachwuchsspieler des Jahres, überall sind Spieler von mir vertreten. Aber eine 10er-Bewertung habe ich in der ganzen Saison - glaube ich - nicht eine gehabt. Ich finde schon, dass eine 8er-Bewertung ausreicht. Ein TW z.B. bekommt eher selten eine 8 wenn er einen reinlässt. Lässt er keinen rein bin ich nunmal begeistert. Und ob ein ST nun 2 oder 5 Tore schießt, begeistert bin ich in jedem Fall. Da brauche ich keine Steigerungsform. Und wenn, kannst du ihm die ja im Feedback über die Medien geben.

Zitat
Und wechselst du wirklich immer zu HZ, wenn ein Spieler eine Leistung von 5 hat?
Ausnahmslos !!! Ich habe 5-7 Spieler auf der Reservebank die auf einen Einsatz brennen. Wann soll ich die denn bringen wenn nicht nach einer grottigen Leistung eines anderen ? Und ich habe noch nie einen Einwechselspieler nach dem Spiel mit einer 5 bewertet bekommen. Selbst eine 6 ist selten - richtige Ansprache vorrausgesetzt.  ;)

Zitat
...wobei ich dir bei den Geldstrafen nicht zustimmen kann.
Ich mir inzwischen so wie es im Eingangspost stand selbst nicht mehr  ;D Ich habe diesen Punkt weiter intensiv überarbeitet, an Erfahrungen anderer FootMan-Trainer angepasst und erweitert. Also:

***Update***
4. Generelles - Geldstrafen
Ist sozusagen runderneutert und sollte so wie es jetzt im ersten Post steht mehr Sinn machen, dank detaillierterer Auflistung.
2. Der Spieltag - Teamansprache vor dem Spiel
Weitere Möglichkeit aufgeführt, die Option "Kein Druck" zu nutzen.
2. Der Spieltag - Individuelle Spieleransprache vor dem Spiel
Dritte Möglichkeit ("Mach weiter wo du letztesmal aufgehört hast) aufgelistet.


Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: R. Baggio am 14.Februar 2008, 11:25:31
Zitat
Fehlen beim Training / Zu spät aus Urlaub zurück / Ärger mit Mitspieler
Ohne Vorwarnung sofort Geldstrafen á 1-2 Wochen verhängen, abhängig von der Persönlichkeit des Spielers..
also das würde ich so unterschreiben. hatte anfangs auch immer beim erstenmal noch verwarnt, nach dem motto einmal ist kein mal, aber das führt nur dazu das der spieler kurze zeit später wieder fehlt...hatte auch so das gefühl die 2 wochen gehaltsentzug machen im nach dem vierten mal auch nix mehr aus. jetzt geb ich gleich 2 wochen - zack aus die maus.


Zitat
Die harte Sanktionierung hat auch noch den Vorteil, dass die Diziplinwertung im Trainerprofil steigt. Dadurch werden Diziplinlosigkeiten sowieso weniger.
kann ich auch bestätigen. hab jetzt weniger gelbe karten und das obwohl ich auf "hart" spiele. rote karten hab ich gar nicht mehr...und gelb/rot ganz ganz selten. komm mir vor wie hüüb stevens!  ;D


Zitat
Ausnahmslos !!! Ich habe 5-7 Spieler auf der Reservebank die auf einen Einsatz brennen. Wann soll ich die denn bringen wenn nicht nach einer grottigen Leistung eines anderen ? Und ich habe noch nie einen Einwechselspieler nach dem Spiel mit einer 5 bewertet bekommen. Selbst eine 6 ist selten - richtige Ansprache vorrausgesetzt.
mmhh klingt irgendwie plausibel. wieleicht sollte ich das auch mal probieren. wobei ich mit rückenstärkung (ich vertrau auf dich) auch gute erfahrungen gemacht habe, meist bekommt der spieler noch die kurve auf ne note 7.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Lefty Cash Eff am 14.Februar 2008, 12:51:55
Zitat
hüüb stevens

hübb stevens. Jetzt stimmt´s   ;D
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Mihajlovic am 18.Februar 2008, 17:00:30
Super Sache, wieso ist mir der Thread jetzt erst aufgefallen ???
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornulio am 05.März 2008, 23:39:30
wie siehts denn nach einer wacker geschlagenen schlacht als 5t ligist gegen einen 1. ligist aus? bsp: hab eben im fa-cup gegen  tottenham gespielt und 0:4 verloren. meine jungs haben aber letztlich alles gegeben und sind zu mindest nicht untergegangen.

ich hab jetzt gar nichts gesagt weil es ja eigentlich heißt nach niederlagen nicht zu loben. aber nach so einenm spiel kannich niemanden kritisieren.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: veni_vidi_vici am 06.März 2008, 07:25:18
Ich lobe auch nach Niederlagen, wenn die großzahl an Leuten eine 7 als Bewertung hat. Die anderen bekommen ein "Enttäuschend" durch individuelle Ansprachen. Hält die Moral ganz gut oben.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornulio am 06.März 2008, 10:27:54
naja das problem ist ja das bei einem 0:4 kaum jemand ne vernünftige note hat. auch wenn es gegen einen viel höherklassigen gener ein (halbwegs) gutes ergebnis und ne gute leistung war.

ich als echter trainer hätte die jungs,vorallem für die kämpferischelkeistung, durchaus gelobt, leider differenziert das spiel dabei nicht gut genug.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 06.März 2008, 13:41:10
naja das problem ist ja das bei einem 0:4 kaum jemand ne vernünftige note hat. auch wenn es gegen einen viel höherklassigen gener ein (halbwegs) gutes ergebnis und ne gute leistung war.

ich als echter trainer hätte die jungs,vorallem für die kämpferischelkeistung, durchaus gelobt, leider differenziert das spiel dabei nicht gut genug.
Aber ab und zu kann man die Option wählen: "Guter Einsatz" die ist, denke ich, schon dafür gemacht. Aber leider steht sie wohl zu selten zu Verfügung.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Philipp am 30.April 2008, 18:57:04
Man kann ja auch seinen Assistenten die Ansprachen übernehmen lassen... welche Attribute sollte dieser besitzen, damit er sinnvolle Vorschläge macht?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Provinz-Manager am 30.April 2008, 19:35:15
Man kann ja auch seinen Assistenten die Ansprachen übernehmen lassen... welche Attribute sollte dieser besitzen, damit er sinnvolle Vorschläge macht?


Relativ egal. Der Assi macht sowieso häufig bescheuerte Ansprachen, egal welche Attribute der hat. Unbedingt selber amchen.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Philipp am 30.April 2008, 21:50:46
Hab ich mir gedacht... mein Assistent schlägt mir dauernd vor, gar nichts zu sagen oder "For the Fans", aber das wäre dann ja auch schnell ausgelutscht ;)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: PimpPanse am 05.Mai 2008, 18:05:43
[QOUTE]

WICHTIG: Nehmt euch die Zeit und schaut in den Tagen nach einem Spiel auf das Feedback des Co-Trainers zur Teamsansprache ! Was er da sagt ist definitiv auch so. Und nur in diesem Menüpunkt kann man den Effekt erkennen, den falsche oder richtige Ansprachen mit sich bringen. Ich habe dss "Co-Trainers Feedback "unter Lesezeichen liegen, und weiß nach einem Mausklick ob ich beim letzten Spiel den richtigen Ton getroffen habe oder nicht. [/QOUTE]

Finde das Fenster nicht :/

Könnte mir jemand eine genaue Beschreibung geben, wo ich es finden kann ? :)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Splash am 05.Mai 2008, 18:55:08
[QOUTE]

WICHTIG: Nehmt euch die Zeit und schaut in den Tagen nach einem Spiel auf das Feedback des Co-Trainers zur Teamsansprache ! Was er da sagt ist definitiv auch so. Und nur in diesem Menüpunkt kann man den Effekt erkennen, den falsche oder richtige Ansprachen mit sich bringen. Ich habe dss "Co-Trainers Feedback "unter Lesezeichen liegen, und weiß nach einem Mausklick ob ich beim letzten Spiel den richtigen Ton getroffen habe oder nicht. [/QOUTE]

Finde das Fenster nicht :/

Könnte mir jemand eine genaue Beschreibung geben, wo ich es finden kann ? :)

wenn du im Mannschaftsfenster bist steht unten links (oder rechts, je nach Skin) 'Ratschlag Co-Trainer', dort steht dann auch Feedback über Teamansprachen anzeigen
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Coca99 am 17.Juni 2008, 14:53:35
Für Infos zu Interviewanfragen à la "Spieler XXX wird heute gegen seinen alten Verein spielen, was sagen sie dazu?" wäre ich dir auch dankbar. ;) Weiss da manchmal nicht, was am besten ist. Einmal war plötzlich mein ganzes Team motiviert, um meinem Ex-Spieler eine Niederlage zu bescheren. Oder einmal war sich der Ex-Spieler dann unsicher, ob er den Erwartungen standhalten könne.

Ich glaub sowas kann man auch ganz gut zu seinem Vorteil nutzen, wenn man denn weiss, wie das ganze funktioniert. Dürfte aber eher was für 10er Ligen sein, wie z.B. in der Schweiz. Und natürlich muss man davor auch noch 1-2 Spieler an Konkurrenten verkauft haben. ;)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: flanders am 17.Juni 2008, 16:28:43
Ich habe da mal ne Frage. Also spiele den SI-Manager schon ziemlich lange, so seit 2006. Aber das hatte ich noch nie: Spiele mit Bayern (FM 2008, Vers. 8.02)und da habe ich ein großes Problem mit Klose. Der hat dauernd "persönliche Probleme", obwohl er sich im Verein wohl fühlt, keinen Ärger mit Mitspielern usw. hat. Habe ihm dann 4 Wochen frei gegeben, also Abwesenheit erlaubt. Danach kommt er wieder und es geht so 5 - 6 Wochen gut. Dann kriegt er wieder seine Krise. Bin jetzt im 3. jahr und das Spielchen wiederholt sich regelmäßig. Es gibt auch keine Anfragen anderer Vereine, die ihn evt. besorgen. Habe auch schon einen Spieler und einen Trainer geholt, den er mir empfohlen hat. Null Wirkung. Da er seine Wert auch im Alter ganz gut hält, will ich ihn auch behalten, zumal er in seinen "guten" Phasen wie Sau trifft!!!

Also wer weiß Rat? Schon mal vielen Dank. 
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Provinz-Manager am 17.Juni 2008, 16:35:03
Verkaufen.

Ansonsten Aussitzen. Ist halt wie in der Realität, da hat Klose auch Phasen wo garnichts geht. Die letzten beiden Rückrunden zB...
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Mihajlovic am 18.Juni 2008, 10:34:14
Verkaufen.

Ansonsten Aussitzen. Ist halt wie in der Realität, da hat Klose auch Phasen wo garnichts geht. Die letzten beiden Rückrunden zB...

Wie die EM z.B. :-)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: flanders am 18.Juni 2008, 11:31:02
Jo. hab ne mit 33 noch für 10 Mios an ManU vertickt. Keine Ahnung, wieso die noch soviel Geld geboten haben;D
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Provinz-Manager am 18.Juni 2008, 11:34:48
Liegt wahrscheinlich an der Reputation. Klose bringt immer ziemlich hohe Preise ein.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: maradona am 05.August 2008, 15:44:39
Das ist es was mich am FM so reizt.
Klose hat auch in echt einige schwierige Phasen im Verein und das wird auch so bleiben.  ;D

Die Ansprachen halte ich ähnlich wie die Allgemeinheit hier drin.
Das mit den Wettquoten ist mir noch nie aufgefallen.
Bei gelb - roten Karten ( wenn die zweite Reklamieren oder ein böses Foul ist) und bei roten, gebe ich immer 2 Wochen. Wenn ein Spiele zu oft gelbe Karten bekommt gibt es eine Verwarnung und wenn es nochmals vorkommt 2 Wochen.

Unentschuldigte Absenzen:
Beim ersten Mal = 1 Woche
Beim 2. Mal = 2 Wochen und die Platzierung auf der TL. (wirkt Wunder)

Das war's von mir.

Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornulio am 23.August 2008, 11:22:01
im moment macht die presse einen meiner stürmer mehr oder weniger "fertig" er spielt keine überragende saison aber auch keine wirklich schlechte. aber vor den letzten paar spielen kam immer das er keine wirkliche gefahr sei. dat bricht natürlich seine moral.

kann ich ihn mit persönlichen ansprachen wieder aufbauen? oder einfach stur einsetzen?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 23.August 2008, 12:36:13
Spielerinteraktion ist da wohl ein gutes Mittel. Sag ihm dass du seine Form unter Wert hältst oder (wenn er auch noch miese Noten hat) dass du enttäuscht bist von seiner Form. Dann kriegt der meist einen Riesenmoralschub. Im nächsten Spiel sagst du dann bei der Teamansprache zu ihm individuell sowas wie "Habe Vertrauen" und musst hoffen dass er trifft.
Es kann auch nützlich sein ein kleines Friendly unter der Woche anzusetzen gegen einen unterklassigen Gegner, damit dein Stürmer endlich wieder weiß wo das Tor steht.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornulio am 23.August 2008, 13:16:10
naja er wird halt als absoluter star des teams gehandelt. hat jetzt in 29 spielen 11 tore gemacht und auch die letzten noten waren sehr gut. die presse macht ihn trotzdem nieder.
deshalb kann ich ihn (aus meiner sicht) nicht wirklich kritisieren. außer vielleicht das er halt vielleicht für sein talent nicht genug trifft.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Striker am 09.Februar 2009, 16:41:00
Hallo Leute was macht ihr wenn zb spieler unter euch sich nicht Motivieren Können?

welche maßnahmen unternimmt ihr?

wieso ist das so?

lg Striker
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 17.Februar 2009, 20:52:45
Hier ein kleines Update für den FM09, allerdings hatte Wolfsong bislang keine Zeit für ausgiebigere Tests:

Die Benotung des neuen Systems und des alten Systems im Vergleich:
Zitat
< 5.5 = Old system 5
< 6.5 = Old system 6
< 7.5 = Old system 7
< 8.5 = Old system 8

Der Moraleffekt wurde deutlich reduziert im Vergleich zum FM08.
Weitere Änderungen:
Zitat
Just remember no more "We can win!"!

"Expect better" in pre-match talk now also works 50% of the times, this individual talk option is not available unless the player in the last match scored a rating below 6.
Kein "Wir können gewinnen" benutzen, da dies eher demotivierend auf die Spieler wirkt.
"Erwarte Besseres" wird nur erscheinen, wenn die Note des Spielers im vorigen Spiel schlechter als 6 war. Die Erfolgschance für einen positiven Moralschub liegt bei 50%.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Batuhan am 27.Februar 2009, 18:19:37
Wie siehts mit "Mach weiter so" aus, nachdem ein Spieler ein sehr gutes Spiel hatte?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 27.Februar 2009, 18:22:01
Ich habe es bisher benutzt und konnte keine Verschlechterungen feststellen, meist kein Effekt oder positiv.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: jaws am 27.Februar 2009, 20:12:25
Also, irgendwie konnte ich keinen negativen Effekt feststellen, wenn man sagt "You can win". Ok, zugegeben ich habe mir nicht das Feedback auf die Teamansprache angesehen, so dass es rein technisch sein kann, dass die Moral der Spieler schwindet, aber auf das Spiel hatte das irgendwie keinen Einfluss. Zumindest habe ich das Gefühl - ich benutze die Teamansprachen so wie ich das im 08er auch getan habe.

Dafür habe ich, wenigstens nach subjektivem Empfinden, häufiger im FM09 die Nachricht nach dem Spiel, dass ein Spieler meine HZ Ansprache lobt und die Mannschaft das Spiel dadurch drehen konnte. Dabei läuft das meist auf "I want to see more from you/Where's the passion, lads?" (bei schlechten Noten) oder "We can win" (bei guten Noten hinaus).
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Atahualpa am 06.Juni 2009, 09:26:41
Änderungen im FM09
    Benotungsschlüssel:
    < 5.5 = Altes System 5
    < 6.5 = Alt 6
    < 7.5 = Alt 7
    < 8.5 = Alt 8
Komm da net ganz mit.
Bis z.B  6.5 ist das im alten system eine 6?
Bis 7.5 eine 7 usw....?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: holsten am 06.Juni 2009, 10:35:31
Nein, unter 8,5 ist eine 8 usw.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Atahualpa am 20.Juli 2009, 10:32:18

  • Auswärts u. klare Führung
    Teamansprache "Bin Begeistert"
    Spieler Note 6 "Enttäuscht" und auswechseln!!
    Einwechselspieler "Du machst den Unterschied" (nur für Stürmer!)

  • Auswärts u. knappe Führung
    Teamansprache "Ihr könnt gewinnen"
    Spieler Note 8 "Habe Vertrauen" (auch für Einwechselspieler)
    Spieler Note 6 "Enttäuscht" und auswechseln!!
    Spieler Note 5 "Enttäuscht" und auswechseln!!

Wann ist eigentlich eine klare Führung bzw. eine knappe Führung.
Wenn ich Auswärts gegen eine sehr starke Mannschaft überraschend mit 2:0 in Führung liege ist das für mich persönlich noch immer eine knappe Führung ;D
Wie macht ihr das unterscheidet ihr da ob ihr gegen eine starke Mannschaft führt oder gegen eine schwächere?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 20.Juli 2009, 16:57:01
Knapp: mit einem Tor Vorsprung
Klar: mehr als ein Tor
Natürlich kann man auch gegen starke Gegner und je nach Spielverlauf bei einem 2:0 von einer knappen Führung sprechen. Ich würde allerdings dazu tendieren, eher zu sagen - Habe Vertrauen, Weiter so, Ihr könnt gewinnen - statt - Bin begeistert. Denn bei Begeisterung deinerseits stellen deine Jungs häufig das Fußballspielen ein und ergötzen sich am Nichtstun. ;D
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: cornulio am 20.Juli 2009, 17:12:25
Zitat
Der Moraleffekt wurde deutlich reduziert im Vergleich zum FM08.
Kein "Wir können gewinnen" benutzen, da dies eher demotivierend auf die Spieler wirkt.
"Erwarte Besseres" erscheint nur, wenn die Note des Spielers im vorigen Spiel schlechter als 6 war. Erfolgschance für positiven Moralschub liegt bei 50%.

was heißt das eigentlich genau? gar kein "wir können gewinnen" nutzen? nie oder nur selten? was stattdessen? ich nutz es eigentlich immer noch sehr regelmäßig.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 20.Juli 2009, 17:18:38
Ist auch umstritten die Aussage, vielleicht sollte ich sie wieder rausnehmen. Das hatte einer im SI-Forum getestet und dabei festgestellt, dass sein Team überproportional häufig verliert. Allerdings kann das auch andere Ursachen gehabt haben. Und die Aussage kann vor 930 getätigt worden sein. Ich nehme das am besten mal ganz raus.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: gaizinho am 20.Juli 2009, 20:35:44
Was mir immer in der Halbzeit hilft ist ein kurzer Blick auf die Motivation der Spieler. Das habe ich erst vor kurzem herausgefunden, dass
es diese Info gibt. In eurer Diskussion ist es mir noch nicht aufgefallen dass jemand diesen Punkt erwähnt.

Zu finden über TV-Ansicht, dann oben rechts Spieltag-Infos und dort den Haken bei Spielermotivation setzen. Ich weiß nicht ob diese Angaben
wie "spielt selbstgefällig" oder "Scheint motiviert zu sein" etc. direkt mit der aktuellen Note zusammenhängen, da muss ich nochmals genauer schauen.

Damit kann man individuell recht passende Anweisungen geben, ebenso wie vor dem Spiel durch de Info des Co-Trainers, welcher Spieler "nicht mit dem Druck umgehen kann" etc.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Atahualpa am 20.Juli 2009, 20:55:00
Knapp: mit einem Tor Vorsprung
Klar: mehr als ein Tor
Natürlich kann man auch gegen starke Gegner und je nach Spielverlauf bei einem 2:0 von einer knappen Führung sprechen. Ich würde allerdings dazu tendieren, eher zu sagen - Habe Vertrauen, Weiter so, Ihr könnt gewinnen - statt - Bin begeistert. Denn bei Begeisterung deinerseits stellen deine Jungs häufig das Fußballspielen ein und ergötzen sich am Nichtstun. ;D
Also das mit dem Bin begeistert kann ich nur unterstreichen.
Hab Auswärts mit 0:3 geführt, nach der Ansprache in der Halbzeit gabs letztlich ein 3:3 wo ich noch Glück hatte. Diese Ansprache ist wohl der Aufruf zur Arbeitsverweigerung.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: luxi68 am 21.Juli 2009, 10:11:24
Ich habe es mir auch abgewöhnt zur Halbzeit "Begeistert" zu sein. ;) Besser ist es "Zufrieden" zu sein, oder eben "Wir können gewinnen".

Was bei mir gut wirkt sind die "Habe Vertrauen"-Ansprachen. Wenn Spieler zur Halbzeit eine Note von < 6,6 oder > 7,1 haben spreche ich Ihnen immer mein Vertrauen aus, oft gibt es einen Moralschub (ca. 50%) was eine bessere Leistung in der 2. Halbzeit bringt. Bei einem klaren Rückstand zur Pause kann es auch schon mal die Wende bringen wenn man der kompletten Mannschaft beim Pausentee erklärt das man Vertrauen in sie hat.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: veni_vidi_vici am 21.Juli 2009, 15:00:39
Wenn ich 2:0 oder höher zurückliege kommt in der Halbzeit die "wo ist eure Leidenschaft" Ansprache. Allerdings darf man das glaub ich nicht so oft machen. Aber dosiert eingesetzt kann es oftmals die Wende bewirken.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Atahualpa am 23.Juli 2009, 11:19:37
Was bei mir gut wirkt sind die "Habe Vertrauen"-Ansprachen. Wenn Spieler zur Halbzeit eine Note von < 6,6 oder > 7,1 haben spreche ich Ihnen immer mein Vertrauen aus, oft gibt es einen Moralschub (ca. 50%) was eine bessere Leistung in der 2. Halbzeit bringt. Bei einem klaren Rückstand zur Pause kann es auch schon mal die Wende bringen wenn man der kompletten Mannschaft beim Pausentee erklärt das man Vertrauen in sie hat.
Das mit der Vertrauen Ansprache hilft wirklich sehr gut, wie ich finde besser als eine Teampansprache.
Selbst bei einer defensiven Taktik macht da meine Mannschaft dann teilweise mehr Druck als bei einer Standard-Taktik. Konnte so schon das ein oder andere schon verloren geglaubt Spiel noch in ein Unentschieden umwandeln.


Wie haltet ihr es eigentlich mit der Funktion *Deckung*, setzt ihr die bei jedem Gegenspieler an?
Also ich setzte es oft gegen alle Spieler (außer gegen VZ) ein wenn die Gegnerische Mannschaft offensiv spielt.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: gekoo_10 am 23.Juli 2009, 22:32:15
Wie haltet ihr es eigentlich mit der Funktion *Deckung*, setzt ihr die bei jedem Gegenspieler an?
Also ich setzte es oft gegen alle Spieler (außer gegen VZ) ein wenn die Gegnerische Mannschaft offensiv spielt.
Deckung benutze ich meist nur bei den "Schlüsselspielern" der andere Mannschaft, spricht also meist bei den zentralen Mittelfeldspieler bzw. offensiven Mittelfeldspieler. Sollte die andere Mannschaft einen richtig guten Stürmer vorne haben, dann lass ich ihn auch noch mal decken, aber das war es denn auch. Spielt die gegnerische Mannschaft offensiver, also mit einem OMR und OML, dann lass ich diese auch noch extra decken sonst nicht.

 ;)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Beinokocha am 04.Oktober 2009, 12:34:44
1. Wie hilfreich sind nach Schlusspfiff die Teamansprachen " Fantastisches Ergebnis", " Warum könnt ihr nicht immer so spielen" und "Sensationell" und wann setzt  man sie am besten ein ?

2. Wo sehe ich die Spieler- Bewertungen der letzten 5 Spiele?

Schon mal Danke Leute
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Feno am 04.Oktober 2009, 12:41:13
1. kann ich dir nicht sagen, war da immer sehr vorsichtig und hab diese 3 ansprachen so gut wie nie genutzt...

2. Im Spielerprofil rechts unten (je nach Skin) hast den Durchschnittswert der letzten 5 Spiele oder auch bei der Taktikübersicht, mit verschiedenen Ansichten, z.bsp. Moral, Position, Statistiken, etc.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: veni_vidi_vici am 04.Oktober 2009, 13:53:19
Fantastisches Ergebniss habe ich nur gegen Gegner angewenden, die ich trotz iherer eigentlich besseren Stärke geschlagen habe. Sensationell sage ich einzelnen Spielern bei einer Note von über 8. Aber nur wenn sie sich von ihren Mitspielern abhebt. Mit "Warum könnt ihr nicht immer so spielen" habe ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Provinz-Manager am 06.Oktober 2009, 19:16:32
Mit "Warum könnt ihr nicht immer so spielen" habe ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Damit kann man aber immerhin die ganze Mannschaft gegen sich aufbringen!  ;)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Generaldirektor am 21.Dezember 2009, 13:47:38
Zum Thema: Spieler xy besorgt über die Disziplin seines Trainers bzw. um hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9233.0.html anzuschließen:

1. Kann hier auch der Co-Trainer Schuld sein wenn man die Pressekonferenzen dem Co überlässt? Sprich: Der Bockmist, den mein Co-Trainer verzapft, darf ich dann wieder ausbaden? Oder sind es nur die eigenen Aussagen/Ansprachen/etc. die zu diesen Bedenken führen?

2. Wie geht man speziell mit solchen Spielern um, die diese Bedenken haben (...besorgt über mangelnde Disziplin des Trainers...)? Soll man diese gezielt "bauchpinseln" oder reicht es einfach die Mannschaft wieder ordentlich die Meinung zu geigen? ;D


Generell: Ist es besser im Zweifelsfall gar nichts zu sagen (zur Halbzeit oder nach Spielende) oder muss man etwas sagen?


Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 21.Dezember 2009, 14:49:04
Generell: Ist es besser im Zweifelsfall gar nichts zu sagen (zur Halbzeit oder nach Spielende) oder muss man etwas sagen?
Ich sage im Zweifelsfall einfach: Für die Fans!
Nach Spielende gehe ich aber strikt nach Note vor. Wer schlechter als 6.5 ist, bekommt ein Enttäuscht. Wer sogar irgendwas mit 5. oder noch schlechter ist durchaus auch ein Wütend. Alles was besser als 7.4/5 ist, bekommt bei mir ein Spitzenklasse. Egal wie das Spiel ausgegangen ist.

In den Medien gilt generell: Ist die Moral gut, dann nix sagen. Ist die Moral im Eimer, dann ruhig "auf die Kacke hauen". ;)
Ich würde auch nicht den Co-Trainer hinschicken. Und wenn ich mir bei einer Frage unsicher bin, dann einfach Kein Kommentar oder die unverbindliche mittlere Aussage. ;)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Generaldirektor am 21.Dezember 2009, 15:20:10
Ich sage im Zweifelsfall einfach: Für die Fans!

Ich dachte, das wirkt nur korrekt bei Rivalen!? Oder nutzt sich diese Ansprache nicht ab, wenn man sie zu oft verwendet?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Provinz-Manager am 21.Dezember 2009, 15:22:03
1. Kann hier auch der Co-Trainer Schuld sein wenn man die Pressekonferenzen dem Co überlässt? Sprich: Der Bockmist, den mein Co-Trainer verzapft, darf ich dann wieder ausbaden? Oder sind es nur die eigenen Aussagen/Ansprachen/etc. die zu diesen Bedenken führen?

Der Co-Trainer kann bei den PKs schon etwas versauen (kommt selten vor). Was aber sehr gefährlich ist, ist den Co die Freundschaftsspiele machen zu lassen. Selbst gute Assistenten schaffen es, den halben Kader unzufrieden zu machen.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: zeuS0r am 12.Januar 2010, 14:38:07
1. Kann hier auch der Co-Trainer Schuld sein wenn man die Pressekonferenzen dem Co überlässt? Sprich: Der Bockmist, den mein Co-Trainer verzapft, darf ich dann wieder ausbaden? Oder sind es nur die eigenen Aussagen/Ansprachen/etc. die zu diesen Bedenken führen?

Der Co-Trainer kann bei den PKs schon etwas versauen (kommt selten vor). Was aber sehr gefährlich ist, ist den Co die Freundschaftsspiele machen zu lassen. Selbst gute Assistenten schaffen es, den halben Kader unzufrieden zu machen.

genau das nervt mich schon immer am fm. ich möchte ein wenig zeit sparen und lasse die vorbereitungsspiele vom co betreuen, dafür ist das halbe team "besorgt über die disziplin des trainers"...
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Varteks1980 am 12.Januar 2010, 15:08:28
Bei den Teamansprachen hat mir dieser Thread auf SI gefallen. http://community.sigames.com/showthread.php?t=182360

Seitdem ich diesen Leitfaden befolge, halte ich meine Teamharmonie und vor allem die Motivation auf einem hohen Level. Immer wieder nach den Spielen auch mal die Teamansprachen Analyse des Co-Trainers ansehen. Da sieht man auch ob man Schaden anrichtet, oder ob die Ansagen ins Schwarze treffen.

Mir kommt es vor das man den Spieler puschen kann und ein Stümer nach der Einwechlsung auch mal öfters sticht.

Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: pudel am 12.Januar 2010, 18:02:54
Ja, bubbabaytuna's Teamtalk ist Gold wert.

(da muss man erstmal draufkommen, während des Spiels die Motivation der Spieler zu verfolgen.  ;D )
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 15.Januar 2010, 01:38:10
Klasse, den kannte ich auch noch nicht. Im Übrigen hat Wolfsong gestern erst eine aktualisierte Fassung seines Teamtalk Guides veröffentlicht:
http://community.sigames.com/showthread.php?t=183599

Das Ganze gibt es auch als (bald aktualisierte) excel-Datei.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Varteks1980 am 15.Januar 2010, 12:15:00
Das von Wolfsong kenne ich auch noch nicht, aber es liest schon mal interessant.

Bubbabaytunas Teamtalk hat wahre Wunder bei mir gewirkt. In der ersten Saison mit dem Patch 10.0.2 habe ich nach 30 Spieltagen kein Spiel in der Liga verloren. Klar ist es nur die Teamansprache, aber eine motivierte Truppe setzt vieles besser um und es wenns mal läuft, dann läuft es halt.  ;)

Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Bodylove am 15.Januar 2010, 12:57:27
Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Varteks1980 am 15.Januar 2010, 13:13:27
Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\

Welches von beiden und warum?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 15.Januar 2010, 13:18:32
Bubbabaytunas Leitfaden (in der Kurzfassung):

Vor Spielbeginn:
Glück wünschen für alle Spieler. Bei Derbies vielleicht noch Für die Fans, aber sonst immer Glück wünschen.

Halbzeitansprache:
Wird gemacht auf Grundlage der Spielermotivation und auch auf Grundlage der Benotung - egal wie der Spielstand ist. Die Motivation sieht man in der geteilten Ansicht (oder bei der TV-Ansicht sicher auch). Was gibt es da für Zustände und was sollte man sagen?
Spielt voller Selbstvertrauen. => Nichts
Scheint motiviert zu sein. => Nichts
Spielt ein gutes Spiel. => Nichts

Spielt ganz okay. => Habe Vertrauen
Spielt ohne Selbstvertrauen. => Habe Vertrauen
Spielt besonnen. => Habe Vertrauen

Scheint selbstgefällig zu sein. => Nicht nachlassen / vor Selbstgefälligkeit warnen
Scheint desinteressiert zu sein. => Nicht nachlassen / vor Selbstgefälligkeit warnen

Spielt nervös. => Kein Druck (bei jungen wie alten Spielern, allerdings würde ich zum Verkauf des Spielers raten, sollte das öfters vorkommen)
Spielt schlecht. => Auswechseln

Dann beobachtest du die Entwicklung der Motivation in Halbzeit 2 und wechselst später diejenigen aus, deren Motivation schlecht ist (natürlich gehen da taktische und ergebnisorientierte Wechsel vor!)

Spielende:
Erneut auf Grundlage der Motivation:
Mann des Spiels. => Begeistert (kann man generell jedem Spieler mit Note 8.0 und besser geben)
Hat ein beeindruckendes Spiel absolviert. => Begeistert
Spielte ausgezeichnet. => Begeistert

Spielte gut. => Zufrieden
Spielte okay. => Zufrieden

Spielte schlecht. => Enttäuscht
Spielte sehr schlecht. => Enttäuscht

Wütend wird kaum bis gar nicht benutzt.

Für Wolfsong bräuchte ich wesentlich mehr Zeit, die ich jetzt im Moment nicht habe.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Bodylove am 15.Januar 2010, 13:28:43
Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\

Welches von beiden und warum?
Weil nix versteh... bin Aussengeländer ;D

Danke Octa für die Kurzfassung! :-*
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Varteks1980 am 15.Januar 2010, 13:47:16
Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\

Welches von beiden und warum?
Weil nix versteh... bin Aussengeländer ;D

Danke Octa für die Kurzfassung! :-*
Achso du auch auch Aussengeländer.^^ Das beweist wieder das am östlichen Adria Ufer die Leute klüger sind.  ;D
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Bodylove am 15.Januar 2010, 19:54:29
Habs versucht zu lesen aber bin nach 5 Minuten würgen und brechen ausgestiegen... :-\

Welches von beiden und warum?
Weil nix versteh... bin Aussengeländer ;D

Danke Octa für die Kurzfassung! :-*
Achso du auch auch Aussengeländer.^^ Das beweist wieder das am östlichen Adria Ufer die Leute klüger sind.  ;D
Aha  >:(  ;)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 18.Januar 2010, 18:05:44
Für Wolfsong bräuchte ich wesentlich mehr Zeit, die ich jetzt im Moment nicht habe.
Done!
Download Wolfsong's Teamtalk Guide 2010 [Deutsch] (http://www.meistertrainer-downloads.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=12:tools3&download=46:wolfsong-s-teamtalkguide-2010-deutsch&Itemid=1)
Alternativlink (http://www.file-upload.net/download-2674743/fm10_wolfsongs_teamtalk_german.zip.html)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Saesch am 18.Januar 2010, 18:14:38
Also der "Guide" von Bubbabaytunas klingt ja nicht schlecht, manches auch logisch. Nur hab ich das Problem dass ich so gut wie nie "Habe Vertrauen" wählen kann in der Halbzeit wenn ein Spieler z.B. Nervös ist oder so, und auch nichts von wegen "nicht überheblich werden" wenn ein Spieler selbstzufrieden ist.

Schau mir nun mal den Guide von Wolfsong an, wenn alles nix hilft mach ich's wieder wie bis anhin, das ging auch nicht schlecht :o)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Gamasche am 18.Januar 2010, 22:17:53
Kleine Frage zum Wolfsong's Teamtalk Guide 2010, wo sehe vor dem Spiel ob einer nervös oder selbstzufrieden ist?
Danke an Octavianus für die Übersetzung.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 18.Januar 2010, 22:23:54
Kleine Frage zum Wolfsong's Teamtalk Guide 2010, wo sehe vor dem Spiel ob einer nervös oder selbstzufrieden ist?
Danke an Octavianus für die Übersetzung.
Das dürfte dir der Co-Trainer sagen können. Bei der Motivation (geteilte Ansicht) dürfte vor Matchbeginn leider nichts stehen - zur Halbzeit und während des restlichen Spiels aber schon.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Conardo am 19.Januar 2010, 07:21:21
Sowas sieht man auch als Reaktion auf Pressekonferenzen. Im Aufstellungsscreen sind Spieler, die z.B. nervös sind, mit einem Info-Icon versehen.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: 77josh83 am 19.Januar 2010, 12:18:50
Hallo zusammen,

kann jemand seine mittelfristigen Erfahrungen (1-2 Saisons bei einem Verein) über "Bubbabaytunas Leitfaden (in der Kurzfassung)" oder über "Wolfsong's Teamtalk Guide 2010" berichten? Mir geht es dabei weniger um die Änderung der Moral im Team, sondern mehr um die Entwicklung der Spielergebnisse.

Desweiteren interessiert mich, wie stark sich die Psychologie der eigenen Spieler auf die Ansprachen vor, während und nach dem Spiel auswirkt? Soll ich somit bei einem zurückhaltenden Spieler eher vorsichtig kritisieren und bei einem ehrgeizigen Spieler eher stärker?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: pudel am 04.Februar 2010, 18:20:03
Also ich hatte mal ne zeitlang Bubbabaytuna's Teamtalk angewandt und fand es nicht schlecht. Als es dann ein, zwei Spiele etwas schlechter lief, habe ich dann aber wieder was anderes gemacht. Kann aber echt nicht sagen, ob sich der Teamtalk auf die Ergebnisse ausgewirkt hat, da mein Team zu dem Zeitpunkt schon relativ stark war. Ich denke Teamtalk ist ein wichtiger Faktor, wenn die Mannschaft eher schwach ist oder gerade aufgestiegen oder komplett neu zusammengekauft etc.. Wenn das Team einigermaßen eingespielt ist und zu den besten in der Liga/Welt gehört, muss ich sagen, fahre ich am besten mit der "no teamtalk"-Strategie.

Gibt im englischen Forum auch noch DocSander's "Motivation- und Teamtalk-Guide", inkl. Excelsheet (TeamTalk Optimizer) für die perfekte Anstossansprache. ;) Ist auch ganz interessant. Sein Ansatz ist dabei die Spielerpersönlichkeit und Zielstrebigkeit der einzelenen Spieler. Er unterscheidet also Spieler, die hohen Druck aushalten können (zB eiserner Wille und hohe Zielstrebigkeit) und eben etwas "labilere" Spielertypen, die schnell nervös werden können etc. und baut so mit Hilfe der Matchquote den Teamtalk auf. Hatte ich auch mal ausprobiert, aber bei mir kam IMMER "Erwarte einen Sieg", "Erwarte eine Performance". Meiner Meinung nach kann ich dann aber auch gleich wieder nix sagen und gut ist. :) Wie gesagt, für Lower League Geschichten aber ganz bestimmt eine super Sache.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: 77josh83 am 09.Februar 2010, 15:42:48
Also ich hatte mal ne zeitlang Bubbabaytuna's Teamtalk angewandt und fand es nicht schlecht. Als es dann ein, zwei Spiele etwas schlechter lief, habe ich dann aber wieder was anderes gemacht. Kann aber echt nicht sagen, ob sich der Teamtalk auf die Ergebnisse ausgewirkt hat, da mein Team zu dem Zeitpunkt schon relativ stark war.

Jo, habe die gleiche Ausgangslage (guter BL-Verein... nein, der beste: VfB Stuttgart  ;) ) und bei einem Leistungsabfall bin ich genauso verfahren wie du. Aber irgendwie hören mir meine Spieler schon recht schnell nicht mehr zu bzw. kommt es mir so vor, dass, wenn z.B. meine Stürmer über mehrere Spiele das Tor nicht treffen, der Teamtalk nichts verbessert. (vielleicht ist der FM auch nur ultra-realistisch und die VfB-Stürmer sind genauso schwer zu führen wie in der Realität?  ;) )

Und ich habe alles bei unterschiedlichen Spielerpersönlichkeiten versucht (Habe Vertrauen, enttäuscht sein, wütend, kein Druck, erwarte eine gute Leistung, usw.). Zudem noch die Beurteilungen wärend des Spiels mit eingebaut (spielt nervös, spielt ganz okay,...). Erkenne fast keine Verbesserungen, gerade bei den Stürmern.

Naja, egal, danke für deine Einschätzung, ich halt jetzt vor den Spielen und in der Halbzeit auch einfach mal die Fresse....  :)

Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Braunsdorf83 am 10.Februar 2010, 11:49:32
Für Wolfsong bräuchte ich wesentlich mehr Zeit, die ich jetzt im Moment nicht habe.
Done!
Download Wolfsong's Teamtalk Guide 2010 [Deutsch] (http://www.meistertrainer-downloads.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=12:tools3&download=46:wolfsong-s-teamtalkguide-2010-deutsch&Itemid=1)

SUPER ! Tolle Arbeit ! Vielen Dank !!!!
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 21.Februar 2010, 14:56:02
Wen es interessiert, ein sehr interessanter (englischer) Bericht über Halbzeitansprachen (natürlich im echten Leben und nicht im FM ;)):
http://www.guardian.co.uk/sport/2010/feb/07/team-talks-football-managers
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Doofi am 02.April 2010, 04:27:08
Habe ich das richtig verstanden, die Features, die beim Ascaron oder Ea-Manager eher schmückendes Beiwerk sind und die man weitgehend ignorieren kann, also Interaktion mit Spielern und Verhalten ggü. Presse haben in diesem Spiel eine zentrale Funktion und entscheiden mitunter über Wohl und Wehe?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 02.April 2010, 04:52:58
Ja. Aber das Muster durchschaut man ziemlich schnell. Pressekonferenzen kommen dir spätestens nach der dritten PK gleich vor. Und bei den Ansprachen sollte man eben auf die Wettquoten und die Form des Teams achten. Eigentlich alles ganz logisch.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: erbse am 18.Mai 2010, 12:54:10
Wow! Erstmal vielen Dank für die ganze Mühe, die ihr hier reinsteckt!!

Muss aber sagen, dass sich bei mir ein sehr simples System entwickelt hat was bisher eigentlich sehr gut funktioniert (zumindest wenn man nach dem Team Talk Feedback geht). Sage eigentlich vor jedem Spiel: Tell the players they can win this.
Zur Halbzeit dann abhängig vom Spielstand Encourage, You can win this oder Where's the passion lads?
Nach dem Spiel kommt dann meistens ein Sympathise, Not good enough oder Well done, wieder abhängend vom Ergebnis.

Generell kriege ich für diese Ansprachen gutes Feedback. Bei einem Großteil machen sich zwar keine Effekte bermerkbar aber bei ein paar kommt doch immer wieder ein delighted. Negative Reaktionen gab es noch nie...

Kann es sein, dass man mit einem so simplen System gut fährt?
Was versteht ihr unter gutem Feedback? Dass so gut wie jeder Spieler eine positive Reaktion zeigt oder reicht es wenn das bei 3,4 Spielern der Fall ist?

Gruß erbse
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Provinz-Manager am 18.Mai 2010, 13:09:04
Kann es sein, dass man mit einem so simplen System gut fährt?
Was versteht ihr unter gutem Feedback? Dass so gut wie jeder Spieler eine positive Reaktion zeigt oder reicht es wenn das bei 3,4 Spielern der Fall ist?


Jop, das geht ja auch nur simpel, da es nun nicht soooo viele Auswahlmoeglichkeiten gibt. Wenn du bei 3-4 Spielern eine positive Reaktion bekommst, ist das schon viel.

Eigentlich gibt es nur 2 dicke Fehler die man machen kann, (a) zu hart kiritisieren (wenn die Leistung garnicht so schlecht war) und (b) nach einem tollen Spiel sagen "warum spielt ihr nicht immer so". Gerade das zweite ist ein richtiger Harmonie-Killer. Viel mehr kann man aber garnicht falsch machen.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 15.Juli 2010, 20:45:40
Wolfsong's Teamtalk Guide 2010 deutsch

Da anscheinend meistertrainer-downloads down zu sein scheint; wäre einer so nett, für mich das file nochmal irgendwo zu uploaden?

Dankeschön

gruss sulle007


Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 15.Juli 2010, 22:13:40
http://www.file-upload.net/download-2674743/fm10_wolfsongs_teamtalk_german.zip.html
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 16.Juli 2010, 00:13:37
DANKE

gruss sulle007
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sebstar am 31.Dezember 2010, 13:00:51
Gilt diese Version noch immer?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 31.Dezember 2010, 14:54:27
Kommt drauf an, welche du meinst. ;)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sebstar am 01.Januar 2011, 15:06:00
Ja, war wenig durchdacht der Beitrag ;)

Kann man die Sachen aus dem 1. Post noch verwenden? Und ich antworte mal selbst: Ja kann man!

:D

frohes neues!
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 01.Januar 2011, 16:15:20
Klar. Du kannst auch gerne die später im Thread beschriebenen Tipps und Leitfäden probieren. Wichtig ist, dass du eine Linie durchziehst. Dann sollte das klappen.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: wAvE am 03.Januar 2011, 12:02:51
Ich hab im SI Forum von Zero Sea's team talk gelesen. Wenn ich das richtig verstehe macht der einfach jedesmal bei jedem Spieler "Habe Vertrauen" und das scheint extrem gut zu funktionieren.
Kann da jemand was zu berichten??
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.Januar 2011, 14:45:57
Habe ich noch nicht probiert. Am besten, du versuchst es mal und berichtest dann hier.

Ich für meinen Teil bin im 11er sehr sparsam mit Teamansprachen. Oftmals nehme ich gar keine und füge dann 3-4 Einzelansprachen hinzu. Funktioniert auf jeden Fall besser, als eine verkehrte Teamansprache - ist vielleicht ein ähnliches Prinzip, wie du es beschreibst.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: wAvE am 04.Januar 2011, 00:12:41
Also ich habe jetzt mal bisschen rumgetestet und vor dem Spiel sowie in der Halbzeit immer Habe Vertrauen angewählt und das funktioniert verdammt gut, immer 5-6 Spieler haben als effekt "Ist glücklich" da stehen und 2-3 andere "Moralschub" .
Scheint mir aber irgendwie ein Bug zu sein, weil nicht sehr durchdacht das es immer und immer wieder funktioniert!
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 04.Januar 2011, 00:26:00
Also ich habe jetzt mal bisschen rumgetestet und vor dem Spiel sowie in der Halbzeit immer Habe Vertrauen angewählt und das funktioniert verdammt gut, immer 5-6 Spieler haben als effekt "Ist glücklich" da stehen und 2-3 andere "Moralschub" .
Scheint mir aber irgendwie ein Bug zu sein, weil nicht sehr durchdacht das es immer und immer wieder funktioniert!
Nabend.
Und was, wenn man das nicht zur Auswahl hat?

gruss sulle007
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Octavianus am 04.Januar 2011, 00:34:14
Also ich habe jetzt mal bisschen rumgetestet und vor dem Spiel sowie in der Halbzeit immer Habe Vertrauen angewählt und das funktioniert verdammt gut, immer 5-6 Spieler haben als effekt "Ist glücklich" da stehen und 2-3 andere "Moralschub" .
Scheint mir aber irgendwie ein Bug zu sein, weil nicht sehr durchdacht das es immer und immer wieder funktioniert!
Nabend.
Und was, wenn man das nicht zur Auswahl hat?

gruss sulle007
Davon steht leider nichts da. ;)

Damit wir alle mitreden können, verlinke ich jetzt mal zum SI-Forum:
http://community.sigames.com/showthread.php/238375-FM11-GHOST-TACTIC-Gorgeous-High-Possession-Let-Weak-Teams-Play-like-Barcelona?p=6135109&viewfull=1#post6135109

Idee:
Gib jedem Spieler in Einzelansprachen "Habe Vertrauen" sowohl vor als auch während des Spiels.

Nach Spielschluss folgende Einzelansprachen:
1. Hohe Quoten für dich und folgendes Ergebnis für dich:
1.1 Sieg: "Zufrieden"
1.2 Unentschieden
1.2.a Durchschnittsbewertung von 7.5 und höher: "Keine"
1.2.b Durchschnittsbewertung zwischen 7 und 7.5: "Mitfühlen"
1.2.c Durchschnittsbewertung von 7 und niedriger: "Enttäuscht"
1.3 Niederlage: "Enttäuscht", "Keine" für Spieler mit Note 7.5 und besser

2. Niedrige Quoten für dich und folgendes Ergebnis für dich:
2.1 Sieg/Unentschieden: "Zufrieden"
2.2 Niederlage
2.2.a Durchschnittsbewertung von 7.5 und höher: "Keine"
2.2.b Durchschnittsbewertung zwischen 7 und 7.5: "Mitfühlen"
2.2.c Durchschnittsbewertung von 7 und niedriger: "Enttäuscht"
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: wAvE am 04.Januar 2011, 01:19:09
Danke fürs posten von dem Link Octa!
Ich mache wenn das nicht zur Auswahl steht einfach immer was der Co empfiehlt, ich mein das ist eh die Ansprache nach dem Spiel und die ist meistens unwichtig, bzw die Spieler hören nicht zu.
Es läuft auch immer besser je öfter ich das mache. Inzwischen hat die ganze Mannschaft schon immer als Effekt da stehen "Ist glücklich".
In der Halbzeit dann nochmal, bewirkt bei gut 50% nen Motivationsschub, die allgemeine Teammoral bei allen Spielern liegt dauerhauft bei Sehr gut.


Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 06.Januar 2011, 19:13:06
Also ich habe jetzt mal bisschen rumgetestet und vor dem Spiel sowie in der Halbzeit immer Habe Vertrauen angewählt und das funktioniert verdammt gut, immer 5-6 Spieler haben als effekt "Ist glücklich" da stehen und 2-3 andere "Moralschub" .
Scheint mir aber irgendwie ein Bug zu sein, weil nicht sehr durchdacht das es immer und immer wieder funktioniert!
Nabend.
Und was, wenn man das nicht zur Auswahl hat?

gruss sulle007
Nabend.
Ich zitiere mich mal selber:
Hab mit Cluj neuen Save angefangen; mit bescheidendem Liga-Start. Hatte die Team-Ansprachen bisher den co-Trainer überlassen, nur manchmal selber was verändert. Die ersten 3 Spiele verliefen mehr schlecht als recht.
Da nahm ich mir die Team-Ansprachen selber in die Hand, da die Moral doch so ziemlich im Keller war, zudem hab ich bei einem Kicker gelesen, das Ich die Mannschaft "zusätzlich unter Druck" setzen würde...Ok, mit "Hab vertrauen!" ( auch zur HZ hab ich dies Ausgewählt; hatte ich sonst selten, diese Auswahl) mal eben nach 3 Pleiten 5:0 und 4:2 Auswärts gewonnen!!! Lucien Traore zeigte seine Genialität vorm Tor; beim 5:0 machte er 4 Buden! Hab jetzt zwar nicht nachgeschaut, bei Feedback über die Ansprachen, aber da dürfte jetzt jeder Top-Moral haben! Was das für ne Auswirkung hat...hätte ich diese "Option" bei meinen Bochumern gehabt, wäre sicherlich der Klassen-Erhalt drin gewesen.

(http://www.abload.de/thumb/cfr1907clujcfr1907cluj3m1k.png) (http://www.abload.de/image.php?img=cfr1907clujcfr1907cluj3m1k.png) (http://www.abload.de/thumb/astraploieti2009-cfr19qm73.png) (http://www.abload.de/image.php?img=astraploieti2009-cfr19qm73.png) (http://www.abload.de/thumb/fcunireaurziceni-cfr19qmij.png) (http://www.abload.de/image.php?img=fcunireaurziceni-cfr19qmij.png)

Ich finde es bisher Toll, das man durch diese Ansprache bißchen mehr Leistung rauskitzeln kann... :police:

gruss sulle007
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Silvereye am 06.Januar 2011, 19:15:02
Wenn du zur Halbzeit zurückliegst heisst es halt nichtmehr "Habe Vertrauen"
Da haste dann "Du machst den Unterschied". Dürfte aber auch ganz gut gehen.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 06.Januar 2011, 20:15:37
Wenn du zur Halbzeit zurückliegst heisst es halt nichtmehr "Habe Vertrauen"
Da haste dann "Du machst den Unterschied". Dürfte aber auch ganz gut gehen.
Hallo Silvereye.
Danke dir für die Info. Leider ist diese Option nicht immer auswählbar; keine Ahnung woran das liegen könnte.
Zumindest hab ich es in Bochum sehr vermisst, da viele trotz guter Moral ohne Selbstvertrauen gespielt haben.

gruss sulle007
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Silvereye am 06.Januar 2011, 20:49:17
Hm.. musst mal nachsehen wie es dann bei dir heisst. Ist zumindest zur Halbzeit immer die "Dritte" Option.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 07.Januar 2011, 15:01:45
Hallo Silvereye.

Schau mal, so sieht es aktuell bei mir aus, am Beispiel eines Ligaspiels:

Vor Spielbeginn:

(http://www.abload.de/thumb/1afm4.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=1afm4.jpg)

Zur Halbzeit-Pause: (einzelne Spieler)

(http://www.abload.de/thumb/2kdko.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=2kdko.jpg)

...keine Option "Du machst den Unterschied!" Welche alternative außer "Hab vertrauen!" könnte da noch was positives bewirken?

Dazu die Auswahl an TEAM-Ansprachen:

(http://www.abload.de/thumb/3vfpz.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=3vfpz.jpg)

Nach dem Spiel:

(http://www.abload.de/thumb/4uga5.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=4uga5.jpg)

Und Feedback-Treamansprache:

(http://www.abload.de/thumb/5qg5r.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=5qg5r.jpg)

Was da fehlt, ich aber schon gelesen habe als weitere Antwort: "Zeigs Ihnen!" Würde das bei schwachen Leistungen auch Moral-Schub geben?

gruss sulle007
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Silvereye am 07.Januar 2011, 18:02:30
Ich hab doch geschrieben: Wenn du zur Halbzeit ZURÜCK liegst, hast du "Du machst den Unterschied" als Option (bzw. glaub auch auch während des Spiels). Dann fällt nämlich "Habe Vertrauen" dafür weg.

"Kein Druck" könnte gegen klar stärkere Mannschaften auch hilfreich sein. Ob es Moralschub gibt: Keine Ahnung. Aber mit "Kein Druck" hab ich auch so manch stärkeren Gegner schon geschlagen. Da hab ich die Bewertung vom Co-Trainer jedoch nicht angesehen danach.

Nach dem Spiel hast du wenigstens "Traore" vergessen auch auf Begeistert zu gehen.

Die Alternative "Zeigs ihnen" dürfte glaub nur dann zur Verfügung stehen wenn er vorher in der Presse runtergeputzt wurde (oder als mögliche Gefahr ausgemacht wurde). Dann also nicht bei allen Spielern, sondern nur bei diesem Speziell. (Glaube statt "Kein Druck", also als letzte Option)


Als Teamansprache zur Halbzeit kann "Leistung halten" nach einer lockeren und deutlichen Führung ebenfalls nicht unvernünftig sein wenn die Gefahr besteht das man das Spiel wieder aus der Hand gibt. (Glücklich, oder Moralschub dürfte es damit zwar nicht geben, das is aber sekundär erst wichtig. Nicht zu verlieren bzw. Sieg nach Hause fahren ist wichtiger)
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Rastadarti am 04.März 2011, 08:46:29
Hey!

Hätte eine Frage zu "Verwarnung aussprechen" wegen einer gelben/roten Karte. Egal, wann ich im Spielerscreen auf Interaktion -> Strafe aussprechen gehe, habe ich keine Aktion zur Auswahl. Egal, ob es die 1., 7. oder wievielte Karte auch immer ist. Nur bei schlechter Leistung kann ich bestrafen. Mach ich irgendwas falsch oder muss ich das zu einem ganz bestimmt Zeitpunkt machen? Habe es bereits direkt nach dem Spiel versucht, also gleich nachdem das Spiel zu Ende war, am Tag der PK nach dem Spiel und auch schon Tage danach. Immer bleibt das Feld mit "Keine Aktion" ausgefüllt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen was ich falsch mache. :)

Gruß,
Rasta
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: dinu am 04.März 2011, 14:44:42
Verwarnungen wegen nur gelben gehen soweit ichs überblicke nicht. Ansonsten werd ich üblicherweise direkt nach einer gelb-roten bzw roten Karte gefragt was ich tun will bzw kanns dann auch über die Interaction "von Hand" machen
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Rastadarti am 05.März 2011, 12:04:22
Ah, okay. Danke für die Antwort. :) Sehe ich das richtigs, dass das früher aber mal möglich war und es jetzt rausgenommen wurde?!
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Tery Whenett am 09.März 2011, 08:49:41
Bin mir grad nicht sicher, aber bei "dummen" gelben Karten gehts. Also Gelb wegen Meckerns etc.
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: gingerale am 07.August 2011, 10:02:16
das sind wirklich interessante themen die hier angesprochen wurden, besonders der erste beitrag von Lefty Cash, aber warum versagen meinen spielern dennoch jedesmal, in jedem verdammten spitzenspiel die nerven. die taktik funktioniert gegen schwache teams hervorragend und in sachen motivation vertraue ich voll auf eure tips und ratschläge. wochenlang spielt meine manschaft grandiosen fußball, aber kaum kommt z.b. der rsc anderlecht geht plötzlich gar nichts mehr. kein ballbesitz, keine torchancen, keine punkte. immer und immer wieder. jahr für jahr. dabei habe ich mittlerweile selber ein spitzenteam und zähle zum titelfavorieten. es ist einfach nur noch frustrierend
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 07.August 2011, 23:55:12
das sind wirklich interessante themen die hier angesprochen wurden, besonders der erste beitrag von Lefty Cash, aber warum versagen meinen spielern dennoch jedesmal, in jedem verdammten spitzenspiel die nerven. die taktik funktioniert gegen schwache teams hervorragend und in sachen motivation vertraue ich voll auf eure tips und ratschläge. wochenlang spielt meine manschaft grandiosen fußball, aber kaum kommt z.b. der rsc anderlecht geht plötzlich gar nichts mehr. kein ballbesitz, keine torchancen, keine punkte. immer und immer wieder. jahr für jahr. dabei habe ich mittlerweile selber ein spitzenteam und zähle zum titelfavorieten. es ist einfach nur noch frustrierend
Nabend.
Welches Team?
Hab auch schon festgestellt, das es gg manche Teams einfach nicht klappen will, egal wie gut man zuvor gespielt hat.
hast mal auf die Kondition deiner Spieler geschaut? ich mein beobachtet zu haben ,das Spieler unter 100% bei Spielstart von Anfang an Probleme haben/oder machen.

gruss sulle007
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: gingerale am 10.August 2011, 20:50:07
spiele mit royal lüttich jetzt meine 5. saison. ein problem könnte auch sein das ich ständig von den medien zum titelfavoriten erhoben werde, dabei bin dich vor zwei jahren gerade mal aufgestiegen. gibt es eine möglichkeit die euphorie zu bremsen? ein rätsel ist mir auch noch das individuelle training eines spielers. woran erkennt ihr was für ein training der spieler braucht und wie oft wechselt ihr auf ein anderes training?

mfg
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Tommyboy88 am 29.September 2011, 21:43:35
Verstehe das mit der Ansprache nach dem Spiel nicht ganz. Da steht bei den meisten Spielern mit 8 "begeistert" und mit 7 und 6 das selbe.

Unterhalb steht dann noch Für alle drei Fälle? Heißt das, wenn die meisten Spieler die Note 8,7 und 6 haben wie soll denn das gehen?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Der Baske am 29.September 2011, 21:56:58
Verstehe das mit der Ansprache nach dem Spiel nicht ganz. Da steht bei den meisten Spielern mit 8 "begeistert" und mit 7 und 6 das selbe.

Unterhalb steht dann noch Für alle drei Fälle? Heißt das, wenn die meisten Spieler die Note 8,7 und 6 haben wie soll denn das gehen?


Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht ganz ???
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 29.September 2011, 23:06:05
Verstehe das mit der Ansprache nach dem Spiel nicht ganz. Da steht bei den meisten Spielern mit 8 "begeistert" und mit 7 und 6 das selbe.

Unterhalb steht dann noch Für alle drei Fälle? Heißt das, wenn die meisten Spieler die Note 8,7 und 6 haben wie soll denn das gehen?
Nabend.
Gehst du da auf den Co-Trainer nach dem Spiel? Der verteilt meist wild; wähle besser in diesem Fall die Ansprachen selbst aus.

gruss sulle007
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: Thaerres am 24.Dezember 2011, 18:48:36
hey, mal ne frage ich trainiere zurzeit anschi in russland..egal was ich sage vor dem spiel es erscheint so oft bei den spielern "schien abzuschalten"...was kann ich dagegen tun?
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: sulle007 am 24.Dezember 2011, 20:20:05
hey, mal ne frage ich trainiere zurzeit anschi in russland..egal was ich sage vor dem spiel es erscheint so oft bei den spielern "schien abzuschalten"...was kann ich dagegen tun?
Hallo.
Bist noch neu da?
Lasse die Ansprachen besser vom Co-Trainer abhalten; wenn dann bei einem "schien abzuschalten" trotz guter leistung, dann klick nochmal drauf und Lobe Ihn persöhnlich.
Kann sein, das der Spieler weg will? Oder irgendwie unzufirden ist?
Probier mal das er einen Spieler anleitet über Interaktion; meist steht dann da, das er seine differenzen Ausräumen sollte mit dem Spieler/Talent. Hab das schon öfters gemerkt, alsi in Freiburg, das Spieler wohl mit anderen unzufrieden sind, durch die Spieler-Interaktion wie das Tutoren man auch die Antwort bekommt das er seine Probleme dabei lösen kann mit dme Talent.
Hab ja ein Thread aufgemacht wegen den Ansprachen. Aber meines gilt dem 12er.
Welchen FM spielst du? Auch den 12er?

gruss sulle007
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: DewdBush am 24.Dezember 2011, 22:50:05
Wäre cool wenn das jemand übersetzen könnte!!!  8)  Soll der 2012 Wolfsong Teamtalk sein

--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------

Pre – Match Team Talks

Individual Team Talk


“Pickup where you left from” if available
“Expect better” if available
“Expect a performance” on players looking complacent
“You have faith” on striker having goal draught or player with low morale, trial and error
“No Pressure” on youngster making debut followed by pleased if he achieves 6.8 or more rating
“No pressure” or “You have faith” on players looking nervous or unable to handle pressure, if they achieve below 6.6 rating, substitute them off.


General Team Talk


“I expect a win” if odds heavily favour me and morale above good or there is complacency
“For the fans” for any other occasion
“Pressure is off” if odds are heavily against me and morale is below average (RARE)


Half Time Talks


Individual Team Talk


“You can make a difference” or “You have faith” on players who have scored or who have achieved a 7.5 rating or higher or are coming in as substitutes
“None” on player with ratings 7.0 to 7.4 if pre match = “I expect a win” and you are drawing
“None” on player with 6.7 rating or below and morale above average if u are leading by 2 or more goals
“Disappointing” on player with 6.7 rating or below and morale above average


General Team Talk


“Dissapointing” when drawing and pre match = “I expect a win”
“For the fans” when drawing and pre match = “For the fans”
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
“Don't get careless” when leading by 1 goal, expected to win, morale is above average or complacency has been reported
“Encourage” when leading by 1 goal, underdog or morale is average and there is no complacency reported
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
“Don't let your performance drop” when leading by 2 or more goals, heavily favored or complacency has been reported
“Pleased” when leading by 2 or more goals, if there is no complacency reported
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
“I want to see more from you” or “Where is the passion lads” when losing , favored or even odds
“For the fans” when losing, underdog


Post Match Teamtalks


Individual Team Talk


“Delighted” on top performers if u won
“Pleased” on top performers if u drew
“Disappointing” on players with below 6.7 rating if u drew
“Angered” on players who were sent off for violent behavior or players with below 6 rating
“None” on players with 7 to 7.5 rating if u drew


General Team Talk


“Pleased” if u won
“Disappointing” if u drew and the ratings are generally below 7 and u were expected to win
“Sympathise” if u drew and the ratings are generally good
“Disappointing” if u lost and odds were close or in favor
“Sympathise” if u were supposed to lose and general ratings are above 7

--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: tm99 am 02.Dezember 2013, 12:45:25
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vorallem der erste Post auf den ich mich beziehe, wollte ich mal von euch wissen ob das nach wie vor so anwendbar ist. Aktuell spiele ich den FM2013...
Titel: Re: Presse-, Team-, und Spieleransprachen... ...SO GEHT´S !
Beitrag von: atze7186 am 10.Mai 2017, 15:29:25
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vorallem der erste Post auf den ich mich beziehe, wollte ich mal von euch wissen ob das nach wie vor so anwendbar ist. Aktuell spiele ich den FM2013...

anderes Jahr, gleiche Frage ;D. Hat sich hier etwas geändert oder ist es im grunde noch das selbe?