MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Fußball => Thema gestartet von: Henningway am 14.August 2021, 20:05:56

Titel: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 14.August 2021, 20:05:56
Es gibt diesen Thread wohl noch nicht, also, denk ich mir: Henning, machse den einfach ma!

Erste Frage: wer hat sich das eigentlich ausgedacht, dass Szenen, die am Ende Abseits gemeldet werden, erst zuende gespielt werden müssen? Das ist doch Blödsinn, Spieler da teilweise noch sekundenlang weiterspielen zu lassen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_Rossi am 14.August 2021, 20:32:58
Nun ja, siehe Haalands Tor eben.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 15.August 2021, 08:15:11
Das stimmt, aber das meine ich nicht. Es gibt ja durchaus Szenen, auch bei der EM, wo der Ball Richtung Eckfahne rollt, der Spieler einen Dreißig-Meter-Sprint hinterher macht und dann, wenn er den Ball erreicht, Abseits gepfiffen wird. Das ist doch komplett unnötig. Das Haaland-Tor könnte man auch unter "Unsicherheit des Linienrichters" verbuchen, der wirklich erst mal abwartet, wie er es auch vor zehn Jahren schon getan hätte.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 15.August 2021, 09:47:33
Oh, ein neuer BuLi-Thread. Und noch kein Wort zum Freitagsspiel. Für mich waren das 1,5 Elfmeter für Gladbach. Wahrscheinlich bringe ich die vielfältigen Bayern-Fans jetzt in Rage. Aber ich glaube wirklich, dass zumindest einer dieser Elfer für die Münchener gegeben worden wäre. Sei es das Standing des Vereins oder der Profis oder der Respekt der Schiedsrichter für den FCB - keine Ahnung. Es lässt sich natürlich nicht logisch erklären. Aber es kommt mir einfach so vor.

Trotzdem ein schöner Start. Dortmund setzt ein Zeichen. Auch wenn ich die Frankfurter aktuell nicht soo stark einschätze. Gladbach hat sich das Remis wohl verdient.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Topher am 15.August 2021, 12:25:36
Oh, ein neuer BuLi-Thread. Und noch kein Wort zum Freitagsspiel. Für mich waren das 1,5 Elfmeter für Gladbach. Wahrscheinlich bringe ich die vielfältigen Bayern-Fans jetzt in Rage. Aber ich glaube wirklich, dass zumindest einer dieser Elfer für die Münchener gegeben worden wäre. Sei es das Standing des Vereins oder der Profis oder der Respekt der Schiedsrichter für den FCB - keine Ahnung. Es lässt sich natürlich nicht logisch erklären. Aber es kommt mir einfach so vor.

Trotzdem ein schöner Start. Dortmund setzt ein Zeichen. Auch wenn ich die Frankfurter aktuell nicht soo stark einschätze. Gladbach hat sich das Remis wohl verdient.

LG Veni_vidi_vici

Seh ich ähnlich, einen für Gladbach hätte es durchaus geben können. Den Seitenhieb Richtung Bayern kann ich wenig verstehen. Geht doch darum, dass eine Mannschaft einen/zwei Elfmeter nicht bekommen hat. Nicht darum, dass die gegnerische Mannschaft die eventuell bekommen hätte. Führt die Diskussion glaube ich nicht weiter.
Grundsätzlich hätte man sich bei den Bayern nicht beschweren dürfen, wenn das erste Pflichtspiel in die Hose gegangen wäre und man bei Gladbach verloren hätte. So steht man da meiner Meinung nach eher auf der "glücklichen" Seite.
Ungeachtet dessen, ob Frankfurt grade stark oder schwach einzuschätzen ist: 5-2 ist schon deutlich und in der Bundesliga auch eher Ausnahmeergebnis. Wenn Haaland so weitermacht verlässt der den BVB auch mit einer Fabelquote, die ja jetzt schon Wahnsinn ist. 62 Tore in 61 Spielen oder so? Schon stark.

Dienstag wird interessant, wenn Bayern und Dortmund aufeinandertreffen. Plakativ gesagt ein Underperformer gegen einen Overperformer vom ersten Spieltag. Und die Dortmunder sind ja diese Saison erneut in Angriffsposition. Habe ich jedenfalls aus den wenigen Spieltagsstimmen, die ich gelesen habe, interpretiert. Aber gut: Man muss ja nicht den Supercup gegen Bayern gewinnen, um auch Meister zu werden.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Octavianus am 15.August 2021, 14:19:35
Dass wir gegen Dortmund verlieren würden, okay. Aber dass es so spektakulär werden würde. Das Pokalaus hat meine Erwartungen an die Saison jedenfalls schon erheblich gedämpft. Wer Meister werden wird, steht ja schon im Titel des Threads, ich hoffe auf eine Platzierung im oberen Tabellendrittel, aber letztlich bin ich froh, wenn die Eintracht zu keinem Zeitpunkt in Abstiegssorgen gerät aufgrund der Doppelbelastung mit der Europa League, auf die ich mich sehr freue.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 15.August 2021, 14:20:50
Die Saison beginnt und kotzt mich bereits an, durch die gekaufte Scheiße in Gladbach.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: kn0xv1lle am 15.August 2021, 14:27:32
Naja abwarten. So wie Dortmund gestern gegen Frankfurt über 90 Minuten gespielt hat, spielt man sicher keine Saison mit Dreifach Belastung durch. Auch hat Gladbach letzte Saison unter Rose am Anfang auch stark gespielt und dann irgendwann deutlich abgebaut. Ob das jetzt am feststehenden Wechsel lag oder an anderem sei dahingestellt. Aber ich bin mal gespannt ob Dortmund auch so noch am 16 Spieltag auftritt.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 15.August 2021, 14:51:05
Aus der Not geboren. Mainz 05 heute mit 7 Eigengewächsen in der Startelf. Den Begriff Notelf neu definiert. Auf gehts Jungs, Zeit Geschichte zu schreiben!
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 15.August 2021, 19:40:53
Dass wir gegen Dortmund verlieren würden, okay. Aber dass es so spektakulär werden würde. Das Pokalaus hat meine Erwartungen an die Saison jedenfalls schon erheblich gedämpft. Wer Meister werden wird, steht ja schon im Titel des Threads, ich hoffe auf eine Platzierung im oberen Tabellendrittel, aber letztlich bin ich froh, wenn die Eintracht zu keinem Zeitpunkt in Abstiegssorgen gerät aufgrund der Doppelbelastung mit der Europa League, auf die ich mich sehr freue.

Ich bin da entspannt und erwarte das die Alternative zu Hasebe in den nächsten Tagen bei uns aufschlägt und die Ära der Dreierkette jetzt endlich beendet ist. Die Dreierkette wurde aus 3 Gründen 3 Jahre lang gespielt und die Gründe sind Kostic, Hasebe sowie der Mangel an offensiven Flügelspielern.

Lustigerweise, bzw bezeichnenderweise, sind die Fans die seit Jahren sagen das wir wegen Kostic und Hasebe Dreierkette spielen müssen identisch mit den Fans die seit Jahren rumheulen weil wir absolut keine Alternative zu den beiden Spielern haben. Und bemängeln das wir auf der rechten Seite kein Gegenstück zu Kostic haben.
Hasebe würde es zugute kommen wenn er wieder zentral in der Dreierkette spielen würde statt auf der 6. Als er letzte Saison mit Sow auf der Doppel-6 gespielt hat konnte man schon sehen das ihm oft die Geschwindigkeit in der Rückwärtsbewegung und gegen den Ball gefehlt haben und das konnte man dann noch auf die lange Saison schieben. Jetzt muss man aber leider erkennen das es eben nicht daran lag und wir schnellstmöglich den Transfer von Thuram, oder einem vergleichbaren Spieler, abschließen müssen. Und der Spieler muss dann nicht erst ein Jahr hinter Hasebe reifen sondern sofort statt Hasebe spielen.

Man muss sich auch nur mal den Kader anschauen um zu sehen das wir 4-4-2/4-2-3-1 spielen müssen.
Mit Hinteregger und N'Dicka haben wir nur 2 bundesligataugliche Innenverteidiger im Kader plus noch den unerfahrenen Tuta sowie Ilsanker der das bisher mehr schlecht als recht gemacht hat. Toure kann man wegen seinen ständigen Verletzungen nicht fest als Alternative einplanen und ich würde ihn auch nur ungerne in der Innenverteidigung sehen da er unser bester Rechtsverteidiger ist.
Die Außen- bzw Flügelverteidiger sind auch so eine Sache. Mit Kostic steht genau ein offensivstarker Flügelverteidiger im Kader und der Rest ist offensiv maximal Durchschnitt. Besonders Sankt daCosta über den seine Fans seit gefühlt 5 Jahren sagen das er einfach nur eine schlechte Phase hat und wieder besser wird wenn er das Vertrauen bekommt. daCosta hatte genau eine gute Saison als wir noch der Underdog waren und ständig kontern konnten. Seit die Gegner gegen uns defensiver stehen spielen wir im 3-4-3 mit daCosta effektiv mit 10 Mann weil er keine Flanken schlagen kann, für Kombinationsspiel nicht zu bebrauchen ist und nur mit Anlauf und full Speed an einem Gegner vorbeikommt.

Dafür haben wir aber mit Kostic, Kamada, Lindström, Barkok, Hauge, Blanco, Borre sowie Ache 8 Offensivspieler im Kader von dennen im 3-4-3 aber nur 3 spielen können. Und ein Stoßstürmer soll ja auch noch kommen. Dazu haben Paciencia, Younes und Zuber den Verein noch nicht verlassen. Wenn man nur einen guten Wingback und 3 Innenverteidiger hat, dafür aber genug defensiv gute Außenverteidiger sowie mindestens 8 gute bis sehr gute Offensivspieler hat MUSS man ganz einfach auf Viererkette umstellen.

https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/startseite/verein/24

Mit so einem Kader würde doch hier niemand auch nur im Entferntesten auf die Idee kommen bevorzugt mit Dreierkette spielen zu wollen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: hassi am 16.August 2021, 00:30:45
Naja abwarten. So wie Dortmund gestern gegen Frankfurt über 90 Minuten gespielt hat, spielt man sicher keine Saison mit Dreifach Belastung durch. Auch hat Gladbach letzte Saison unter Rose am Anfang auch stark gespielt und dann irgendwann deutlich abgebaut. Ob das jetzt am feststehenden Wechsel lag oder an anderem sei dahingestellt. Aber ich bin mal gespannt ob Dortmund auch so noch am 16 Spieltag auftritt.

Sehe ich auch so. Wir haben seit ca. 3 Jahren etwa immer den selben Verlauf der Saison, beginnend am Ende der alten Saison:
Man hat das Gefühl dass BAyern eigentlich schlagbar war dieses Jahr, aber die Jäger nicht da waren. Dann kommt die Vorbereitung, in der Bayern (bitte Zutreffendes ankreuzen):
- zu wenig am Transfermarkt gemacht hat
- einen neuen Trainer hat
- viele Verletzte hat
- schlechte Testspiele hat

Infolge dessen kommt irgendjemand auf die Idee, jemand anderes (wahlweise Leipzig oder Dortmund) als Meisterschaftskandidaten ins SPiel zu bringen.
Eben diese oder auch Leverkusen/Gladbach/etc startet gut, spielt tollen & schönen Fußball und wird daher von Spieltag eins weg als die MAnnschaft genannt, die Bayern den Titel am Ende streitig machen wird. Hinzu kommt, dass Bayern nur so okay in die Saison kommt. Irgendwann kommt Bayern aber in Form, und spätestens zur Rückrunde ist dann meist wieder das gewohnte Bild: Dortmund/Leipzig und Konsorten verlieren ihre Spiele in Köln oder Augsburg, während die Bayern die Big Points gegen diese Klubs + in den direkten Duellen holen und am Ende wieder von der Spitze thronen.

So beobachte ich das mittlerweile seit mehreren Jahren, und dieses Jahr wars ja nicht anders: die Testspiele wurden zerrissen in den Medien, vereinzelt wurd auch von NAgelsmann raus geschrieben (???) und Dortmund oder Leipzig seien daher dieses Jahr dran.

Bayern ist aber zu gut, um nicht MEister zu werden, und solange die anderen Mannschaften nicht zeigen können, dass sie konstant (über einen längeren Zeitraum als 10 Spiele) gute Leistungen mit Siegen zeigen können, gibt es keinen Grund, warum ich diesen Mannschaften zutrauen sollte, Meister zu werden.
So ist zumindest meine persönliche Einschätzung, ich glaube auch, wir werden solange Nagelsmann dort Trainer ist, keinen anderen Meister sehen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 16.August 2021, 17:44:52
Collinas Erben meinen zu einer der beiden Elferszenen BMG-FCB:

Zitat
In der 81. Minute kam Thuram zu Fall, weil Gegenspieler Upamecano bei einem Zweikampf abseits des Balles dessen Fuß getroffen und so dafür gesorgt hatte, dass der Gladbacher sich selbst ein Bein stellte. Dass er auch leicht am Arm gehalten wurde, dürfte keine Rolle gespielt haben. Thuram fiel damit als Zielspieler für die Hereingabe von Jonas Hofmann aus - als der Ball in die Mitte kam, lag der Franzose bereits auf dem Rasen. Da Fritz zum Ball schaute und sich der Zweikampf dadurch außerhalb seines Blickfeldes zutrug, wären eine Review-Empfehlung durch den VAR und in der Folge ein Strafstoß angemessen gewesen. Doch aus Köln kam kein entsprechender Rat.

Der andere mögliche Elfer wird als korrekt entschieden bewertet.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Topher am 18.August 2021, 02:46:19
Das ist wahrscheinlich der passendste Thread für den Supercup.

Gutes Spiel heute, eigentlich. Hier und da noch etwas Schluckauf und man merkt: Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis die Bayern wieder eine stabile Abwehr haben werden. Gegen Dortmund gab's jetzt zwar nur ein Gegentor, aber das ein oder andere Abseits sah mir nicht wirklich nach Abseitsfalle aus ;) Grundsätzlich aber genau die richtige Reaktion von Süle und Upamecano, letzterer machte ja zumindest augenscheinlich ein echt starkes Spiel (ohne mir alle Statistiken angesehen zu haben). So im Fan-Auge halt. Ich bin echt gespannt auf ein mögliches Duo aus Hernandez und Upamecano. Hoch stehen, viel Speed, vielleicht wird's dann besser. Oder Harakiri. Aber spannend auf jeden Fall.

Ich bin gespannt, ob Stanisic die Transferplanung der nächsten Wochen beeinflussen wird. Prinzipiell macht er ja nichts falsch und als eventueller Backup für Pavard reicht das ja.

Wie ist denn momentan die Kadersituation beim BVB?
Ich hätte Moukoko jetzt nicht unbedingt von Anfang an gebracht, aber will auch keinen 16-Jährigen kritisieren, dass er nicht gegen Süle und Upamecano zum Tragen kommt. Wahrscheinlich war Malen auch noch nicht fit für 90 Minuten? Generell gab's so 1-2 Sachen bei Dortmund, die ich nicht direkt verstanden habe. Aber das wird wahrscheinlich die Personalsituation sein.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 18.August 2021, 11:46:46
Bisher sind Tigges, Hazard oder eben Moukoko neben Haaland gestartet. Hazard hat es noch am besten gemacht, ist aber schon wieder verletzt. Malen wurde immer nur eingewechselt und konnte keine Akzente setzen. Finde ich schon eine kleine negative Überraschung in welchem Zustand er derzeit zu sein scheint.

Ansonsten kann ich Rose und die Spieler nur loben. Defensiv war es das letzte Aufgebot und man hat mutig agiert. Das reicht dann am Ende qualitativ gegen Bayern nicht, selbst wenn die noch keine besonders gute Form haben. Mit Hummels, Zagadou, Guerreiro, Meunier, Can und Hazard sieht das hoffentlich nochmal deutlich besser aus. War ja schon übel wie die Bayern die rechte Dortmunder Seite um Passlack und Witsel deklassiert hat, aber aktuell gibt es eben keine Alternativen. Vielleicht kann man dort noch auf dem Transfermarkt nachlegen, falls Delaney und Bürki noch gehen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: fifagarefrekes am 18.August 2021, 13:04:51
Malen wurde immer nur eingewechselt und konnte keine Akzente setzen. Finde ich schon eine kleine negative Überraschung in welchem Zustand er derzeit zu sein scheint.

Sehe ich auch so.

Ja mutig war das, das Agieren wurde auf Dauer dann aber denke ich auch zum Problem. Davies kam besser ins Spiel, Kimmich und Goretzka fanden die Räume im Aufbau, ging das anfangs recht effektive, aggressive Dortmunder Angriffspressing im Spielverlauf immer seltener auf, hätte der FCB auch früher Chancen gehabt die Weichen zu stellen. Der BVB hätte den Spielverlauf früh mit etwas mehr Glück, Neuer überragend, aber wohl ganz anders beeinflusst.  :)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 18.August 2021, 13:39:34
Es hat jetzt einfach Sinn gemacht, trotz des Gegners und der eigenen Personalprobleme am Spielstil festzuhalten. Einfach um die vielversprechenden Ansätze weiter zu verfestigen. Wenn dann der 14. Spieltag kommt und man ähnliche personelle Probleme hat, würde ich hingegen entsprechende Anpassungen vornehmen. Wenn die Bayern Spieler auf links um Davies noch Form aufnehmen, fressen sie einen relativ isolierten Passlack erst Recht auf.
Wäre z.B. spannend gewesen, was man offensiv mit Guerreiro hätte bewegen können. Die Bayern hatten ihren Fokus schon sehr klar auf die eigene linke Seite gelegt und Stanisic verblieb ziemlich alleine auf der anderen Seite. Auf links hätte für den BVB einiges gehen können, da war allerdings Nico Schulz.

Malens "Ausfall" kann man ganz gut mit Hazard auffangen, der es in dem System ansonsten recht schwer hat. So ein umtriebiger, defensiv arbeitender Dauerläufer neben Haaland ist schon nicht schlecht, auch wenn Rose grundsätzlich dort lieber auf "echte" Stürmer setzt. Woher nun dieser schlechte körperliche Zustand bei Malen herkommt, würde mich allerdings interessieren. Moukoko war beispielsweise über Monate verletzt und stieg verspätet ins Training ein, kommt aber anders als der Holländer schon für einen Startelfeinsatz in Frage.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 21.August 2021, 16:56:41
Ausgerechnet zwei Ex Spieler von uns, schießen uns heute ab. Danke auch Bochum.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 21.August 2021, 20:14:21
Wenn München die Serie von vier Niederlagen pro Saison aus den letzten Jahren hält - in ihren Meistersaisons seit 2011 haben sie nur ein Mal fünf Niederlagen kassiert - dann sind der BVB und Leipzig bereits jetzt unter Zugzwang. Ich persönlich glaube nicht, dass die Bayern öfter verlieren oder Unentschieden spielen. Ich unke daher und sage: schon die nächste Niederlage für einen der Verfolgerclubs wird das Titelrennen vorzeitig prägen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 22.August 2021, 13:26:19
Ich mag das nicht von einem Spiel zu so einem frühen Saisonzeitpunkt abhängig machen, aber sowohl RBL gegen Mainz als auch BVB gegen Freiburg ließen Schwächen gegen Busparker erkennen, die sich vermutlich durch die Saison ziehen werden. Sobald man die ersten ein, zwei eigenen Chancen nicht nutzt und der Gegner einen reinmurmelt, werden Punktverluste sehr wahrscheinlich. Weder Marsch noch Rose halte ich unbedingt geeignet um das grundlegend abzustellen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Guddy-Ortega am 22.August 2021, 16:30:22
Das einzig Gute an dem Abstieg von Werder ist, dass ich mir keine 1. Bundesliga mehr angucken muss  ;D.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: aragorn99werder am 22.August 2021, 19:31:59
Das einzig Gute an dem Abstieg von Werder ist, dass ich mir keine 1. Bundesliga mehr angucken muss  ;D.

Isso
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 23.August 2021, 12:03:01
Wo ist eigentlich der mediale Sturm der Entrüstung, dass Bayern im Spiel gegen Köln ein klaren und einen möglichen Elfmeter nicht bekommen hat?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 23.August 2021, 12:12:11
Wo ist eigentlich der mediale Sturm der Entrüstung, dass Bayern im Spiel gegen Köln ein klaren und einen möglichen Elfmeter nicht bekommen hat?

Ich hab's nicht gesehen, das Spiel, aber zumindest Collinas Erben thematisieren die beiden Szenen mit keinem Wort.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 23.August 2021, 12:57:27
Wo ist eigentlich der mediale Sturm der Entrüstung, dass Bayern im Spiel gegen Köln ein klaren und einen möglichen Elfmeter nicht bekommen hat?

Ich hab's nicht gesehen, das Spiel, aber zumindest Collinas Erben thematisieren die beiden Szenen mit keinem Wort.
Passt ja zur Berichterstattung. Denke, die greifen das unter Umständen aber noch auf.

Hier die weniger deutliche Szene: https://postimg.cc/HrXGKXn6
Hier der deutliche Treffer: https://postimg.cc/rzgMq18s
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 23.August 2021, 14:56:50
Wo ist eigentlich der mediale Sturm der Entrüstung, dass Bayern im Spiel gegen Köln ein klaren und einen möglichen Elfmeter nicht bekommen hat?

Ich hab's nicht gesehen, das Spiel, aber zumindest Collinas Erben thematisieren die beiden Szenen mit keinem Wort.
Passt ja zur Berichterstattung. Denke, die greifen das unter Umständen aber noch auf.

Hier die weniger deutliche Szene: https://postimg.cc/HrXGKXn6
Hier der deutliche Treffer: https://postimg.cc/rzgMq18s

Die erste Szene ist tatsächlich weniger deutlich als die beiden Situationen mit Thuram gegen Bayern. Wäre ja die Krönung gewesen, wenn nun die Bayern dafür einen Strafstoß bekämen.
Die zweite Szene wird doch nie geahndet, obwohl es das Regelbuch hergeben würde. Müller kommt frei zum Abschluss und wird hinterher vom Gegenspieler getroffen, der erfolglos versuchte den Schuss zu blocken.

Vielleicht wäre das ja thematisiert wurden, wenn die Bayern nicht gewonnen hätten. Hätte Gladbach gegen Bayern gewonnen, wäre die Berichterstattung bzgl. der nicht gegebenen Strafstöße sicherlich auch anders ausgefallen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 23.August 2021, 17:21:26
Wo ist eigentlich der mediale Sturm der Entrüstung, dass Bayern im Spiel gegen Köln ein klaren und einen möglichen Elfmeter nicht bekommen hat?

Fühle mich irgendwie angesprochen.  ;D
Auch ich habe die Sonntagsspiele nicht gesehen. Den Ersten würde ich auf keinen Fall geben - anhand deiner gifs. Den Zweiten ... er kommt noch zum Abschluss. Auch wenn es so nicht im Regelwerk steht, fließt das für mich oft noch in die Bewertung mit ein. Wäre ansonsten wie ein zweiter Versuch. Aber ja, denn kann man natürlich geben. Fand ich aber nicht so klar, wie den klarsten für Gladbach.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Topher am 23.August 2021, 18:39:30
Mal bekommt man welche, mal bekommt man keine.
Vielleicht einigen wir uns einfach schnell drauf, dass nach dem Gladbach- und Köln-Spiel jetzt in der Elferglückswertung alles wieder auf 0 steht ;D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 23.August 2021, 19:18:26
Nein, warum sollte man sich darauf einigen, wenn ein anerkanntes Expertenblog einerseits von einer klaren Fehlentscheidung spricht und andererseits die Szenen nicht mal thematisiert? Aus meiner Sicht wurde München in Gladbach klar bevorzugt und hat somit Glück gehabt. Gegen Köln nicht. Übrigens hat Gladbach gegen Leverkusen erneut VAR-Pech in der Lainer-Szene.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Hanz Maia am 24.August 2021, 09:45:32
Zitat
Vielleicht einigen wir uns einfach schnell drauf, dass nach dem Gladbach- und Köln-Spiel jetzt in der Elferglückswertung alles wieder auf 0 steht

Nicht für Gladbach. :-/

Zitat
Mal bekommt man welche, mal bekommt man keine.

Wenn ich groß bin, werde ich auch so weise.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 24.August 2021, 14:30:55
Nein, warum sollte man sich darauf einigen, wenn ein anerkanntes Expertenblog einerseits von einer klaren Fehlentscheidung spricht und andererseits die Szenen nicht mal thematisiert? Aus meiner Sicht wurde München in Gladbach klar bevorzugt und hat somit Glück gehabt. Gegen Köln nicht. Übrigens hat Gladbach gegen Leverkusen erneut VAR-Pech in der Lainer-Szene.
Naja, letzte Saison 26. Spieltag zwischen Gladbach und Leverkusen gab es nahezu eine identische Szene: Elfmeter, ebenso 10. Spieltag zwischen Union und Hertha,obwohl der Abschluss erfolgt und das Foul danach. Collinas Erben sprechen Szenen an, wenn sie für Sky arbeiten oder drauf hingewiesen werden, sie schauen nicht jedes Spiel. Die Szene mit Davies hätte ich genauso wie die zweite Elfmeterszene gegen Thuram eingeschätzt, kann man geben, für den VAR aber nicht genug. Dass die eine Szene skandalisiert wird, über die andere nicht einmal berichtet, steht halt in keinem Verhältnis.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Towelie am 28.August 2021, 13:08:18
Malen wurde immer nur eingewechselt und konnte keine Akzente setzen. Finde ich schon eine kleine negative Überraschung in welchem Zustand er derzeit zu sein scheint.

Gestern hat er mir gut gefallen. Habe nur die erste Hz gesehen und eben die Zusammenfassung, aber er war gut eingebunden, hat den Ball behauptet und auch zwei gute Abschlüsse gehabt. Er scheint also in Form zu kommen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 18.September 2021, 17:26:36
Da es vor einiger Zeit mal diese völlig absurde "Analyse" gab, dass Bayern bevorteilt wird, weil bei Führung der Bayern im Schnitt weniger nachgespielt werden würde als bei Unentschieden oder Rückstand: Da zählen halt auch Spiele wie heute rein, die man nach 89 (!) Minuten abpfeift. Für wen das heute ein Vorteil war, darf jeder selber entscheiden.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 18.September 2021, 19:33:23
Ich habe das Spiel nicht gesehen aber wurde wirklich in der 89. Minute abgepfiffen? Wenn ja wird der Schiri Ärger bekommen da die 90 Minuten, sowie die angezeigte Nachspielzeit, Pflichtspielzeit sind. Außer einer Ermahnung wird dem Schiri in den Fall nicht passieren weil man es bei dem Spielstand verstehen kann aber laut Regeln ist es ausdrücklich nicht erlaubt.
Wenn die Regel mittlerweile nicht geändert wurde. Mein Wissensstand ist von der Saison 20/21.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 18.September 2021, 19:53:49
Es wurde nach 89:58 Minuten abgepfiffen, in der ersten Hälfte nach 44:56 oder so. Alles nicht die Welt und ehrlich gesagt bei Bayern schon Standard, aber es nervt mich mittlerweile schon.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 02.Oktober 2021, 16:45:06
Schade, dass dieses doch mehr als überdeutliche Abwinken (Augsburg) nicht gleichwertig mit Gelb geahndet wird. Schade.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Jäger Horst am 02.Oktober 2021, 17:37:23
Mavropanos heute der Unterschiedsspieler bei meinem Vfb...

Ich kann nicht glauben, dass man eine Kaufoption für 3 Mille für so einen geilen Spieler hat  ^-^  :laugh: ^-^

Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 03.Oktober 2021, 19:27:11
Geiles Spiel mit einem etwas glücklichen Sieg der Eintracht. Aber hat wirklich Spaß gemacht. Spielerisch aber das schwächste der Bayern. Auch durch die Eintracht bedingt, aber man hat selbst auch viele unnötige Fehler produziert.

Aber hätte Badstübner vorher gesagt, dass er Zeitspiel Klasse findet, hätte Trapp gar nicht so gut spielen müssen, sondern einfach nur den Ball direkt nach Anpfiff festhalten sollen. :D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Joe Hennessy am 03.Oktober 2021, 20:28:59
Frankfurt mit xG von 0,39.  :blank: Nervt.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 20.November 2021, 15:34:49
Muss man es gesondert erwähnen, dass Dortmund heute gegen Stuttgart maximal einen Punkt holen wird?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Joe Hennessy am 20.November 2021, 15:40:19
Ich halte dagegen und sage, sie holen maximal 3.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: White am 20.November 2021, 15:45:37
Gewagte Behauptung!
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Joe Hennessy am 20.November 2021, 16:09:18
Ja, hätte fast drauf gewettet, aber mich dann doch umentschieden.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Brumser am 21.November 2021, 08:27:04
Und 3 Punkte hat der BVB geholt. Wobei ich Stuttgart auch recht stark fand.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 21.November 2021, 09:03:37
Am Ende hatte Joe Recht, aber ich war knapp dran ;)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Joe Hennessy am 21.November 2021, 09:25:33
 :D Ziemlich knapp sogar.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Tony Cottee am 24.November 2021, 19:34:54
Und Kimmich hat Corona. Das Leben ist die beste Satire.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: White am 24.November 2021, 20:37:19
Hoffentlich wird das Leute dazu bringen sich impfen zu lassen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: kn0xv1lle am 24.November 2021, 21:39:32
Hoffentlich wird das Leute dazu bringen sich impfen zu lassen.

Glaube ich nicht. Den Impfverweigerern ist es doch scheiss egal. Selbst wenn Kimmich daran sterben würde, würden die noch irgendeine Ausrede finden wieso es nicht Corona war.

Wenn Kimmich aus der Sache glimpflich rauskommt wird er sich wohl auch eher bestätigt fühlen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Tony Cottee am 24.November 2021, 21:42:06
Ich warte auf den Tag in etwa 10 Tagen, an dem Kimmich fröhlich - aber dennoch natürlich sehr reflektiert - vor der Kamera steht und davon spricht, dass er nur sehr leichte Symptome hatte.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Kaestorfer am 24.November 2021, 21:46:05
Hoffentlich wird das Leute dazu bringen sich impfen zu lassen.

Ist doch das Beste Zeichen für die Impfverweigerer, dass es auch mit einem positiven Fall für die nächsten 6 Monate reicht sich nicht zu impfen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 27.November 2021, 19:18:26
Bei 44:49 zur Halbzeit pfeifen ist ja schon irgendwie absurd.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Joe Hennessy am 27.November 2021, 21:53:17
Vielleicht musste er aufs Klo.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 04.Dezember 2021, 19:31:17
Spitzenspiel. Riecht mal wieder nach Pleiten, PEch und Pannen:

Zitat
Nur schießt dann der zu klären versuchende Guerreiro Mitspieler Hummels an, sodass Coman schießen kann. Und weil der grätschende Reus entscheidend abfälscht, fliegt die Kugel unter die Latte.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 04.Dezember 2021, 20:07:46
Erst die Szene mit Hernandez und jetzt der Elfer fpr Bayern. Ich freu mich schon wieder aufs Interview von Reus :laugh:
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: kn0xv1lle am 04.Dezember 2021, 20:58:14
Erst die Szene mit Hernandez und jetzt der Elfer fpr Bayern. Ich freu mich schon wieder aufs Interview von Reus :laugh:

Naja diesmal
Kann ich aber seine Wut schon verstehen. Die Szene von Reus hätte sich zwayer ruhig auch  anschauen können, da Reus korrekt sagt ohne hernandez schubsen ist er durch.
So bleibt es halt in Dortmunder Richtung eine Niederlage mit geschmäckle.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: karenin am 04.Dezember 2021, 22:04:08
Schon grotesk wenn ein 18 Jähriger einfach mal sagt was jeder weiß und komischerweise die komplette Liga hinnimmt.

Wer erinnert sich noch daran?
(https://pbs.twimg.com/media/FFyURU2WUAMVAur?format=jpg&name=small)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 04.Dezember 2021, 22:11:52
Abgesehen davon, dass Zwayer natürlich wirklich ein schlechter Schiedsrichter ist, sehe ich den Vergleich schon als etwas absurd an. Hummels hat in der Szene heute ja Zeit genug, nochmal schnell das Regelbuch zu lesen, solange wie der Ball da unterwegs war, bis er ihn mit der Hand spielt.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: karenin am 04.Dezember 2021, 22:20:50
Stimmt. Da hat er den Röntgenblick angeworfen, durch den Spieler durchgesehen und völlig absichtlich die Elle hingehalten.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 04.Dezember 2021, 22:36:36
Ich gehe auch immer mit dem Ellenbogen erhoben in Zweikämpfe ... und beschwere mich dann, wenn der Ball den erhobenen Arm trifft. Man kann diskutieren, ob Müller vorher foult, aber ansonsten ist die Ausrede billig. Oder ob Hummels da eben einen missglückten Kopfball macht und die Handhalt natürlich ist. Aber dafür ist mir der Ellenbogen dann zu hoch und weit abgespreizt.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 04.Dezember 2021, 23:02:08
Statt Reus war heute Bellingham mit den strohdummen Aussagen dran. Das wird hoffentlich ein deftiges Nachspiel haben. Einem Schiedsrichter Spielmanipulation vorzuwerfen ist schon arg kindisch. Aber Dortmund verliert ja nie verdient, da ist immer wer anders Schuld. Da schießen sie quasi drei Eigentore durch brutale Fehler und das zum wiederholten Male. Darüber sollten sich die Spieler mal Gedanken machen und nicht ständig die Schuld beim Schiri suchen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Thewes am 05.Dezember 2021, 00:22:21
Statt Reus war heute Bellingham mit den strohdummen Aussagen dran. Das wird hoffentlich ein deftiges Nachspiel haben. Einem Schiedsrichter Spielmanipulation vorzuwerfen ist schon arg kindisch. Aber Dortmund verliert ja nie verdient, da ist immer wer anders Schuld. Da schießen sie quasi drei Eigentore durch brutale Fehler und das zum wiederholten Male. Darüber sollten sich die Spieler mal Gedanken machen und nicht ständig die Schuld beim Schiri suchen.

Er hat aber schlichtweg Recht.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Topher am 05.Dezember 2021, 00:44:54
Statt Reus war heute Bellingham mit den strohdummen Aussagen dran. Das wird hoffentlich ein deftiges Nachspiel haben. Einem Schiedsrichter Spielmanipulation vorzuwerfen ist schon arg kindisch. Aber Dortmund verliert ja nie verdient, da ist immer wer anders Schuld. Da schießen sie quasi drei Eigentore durch brutale Fehler und das zum wiederholten Male. Darüber sollten sich die Spieler mal Gedanken machen und nicht ständig die Schuld beim Schiri suchen.

Er hat aber schlichtweg Recht.

Du glaubst also wirklich, dass Zwayer heute das Spiel bewusst zu Gunsten der Bayern gepfiffen hat? Und dafür Geld/Leistungen erhalten hat?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: kn0xv1lle am 05.Dezember 2021, 01:08:51
Statt Reus war heute Bellingham mit den strohdummen Aussagen dran. Das wird hoffentlich ein deftiges Nachspiel haben. Einem Schiedsrichter Spielmanipulation vorzuwerfen ist schon arg kindisch. Aber Dortmund verliert ja nie verdient, da ist immer wer anders Schuld. Da schießen sie quasi drei Eigentore durch brutale Fehler und das zum wiederholten Male. Darüber sollten sich die Spieler mal Gedanken machen und nicht ständig die Schuld beim Schiri suchen.

Er hat aber schlichtweg Recht.

Du glaubst also wirklich, dass Zwayer heute das Spiel bewusst zu Gunsten der Bayern gepfiffen hat? Und dafür Geld/Leistungen erhalten hat?

Soweit würde sicherlich keiner gehen und es ist auch maximal dumm von bellingham solche Aussagen zu treffen. Hoffentlich hat das ein Nachspiel. Gerade bellingham sollte mal einen Denkzettel bekommen. Er wirkt schon ziemlich arrogant auf dem Platz. Dazu passt auch die Aktion gegen neuer die absolut unnötig war und zeigt, dass bei ihm gerne mal schnell
Die Sicherungen durchbrennen.
Trotzdem kann ich den bvb Frust verstehen. Warum
Schaut sich zwayer die Hummels Szene an aber nicht die Reus Szene. Gerade in so einem Spitzenspiel.
Meiner Meinung nach waren beides 50/50 Entscheidungen. Mal davon ab das zwayer mit seiner Verwicklung in den Hoyzer Skandal sowieso als Schiedsrichter eigentlich untragbar ist. Aber gut das liegt weit zurück.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Thewes am 05.Dezember 2021, 01:09:48
Statt Reus war heute Bellingham mit den strohdummen Aussagen dran. Das wird hoffentlich ein deftiges Nachspiel haben. Einem Schiedsrichter Spielmanipulation vorzuwerfen ist schon arg kindisch. Aber Dortmund verliert ja nie verdient, da ist immer wer anders Schuld. Da schießen sie quasi drei Eigentore durch brutale Fehler und das zum wiederholten Male. Darüber sollten sich die Spieler mal Gedanken machen und nicht ständig die Schuld beim Schiri suchen.

Er hat aber schlichtweg Recht.

Du glaubst also wirklich, dass Zwayer heute das Spiel bewusst zu Gunsten der Bayern gepfiffen hat? Und dafür Geld/Leistungen erhalten hat?

Nein und das meint auch Bellingham nicht, da geht's um diese Sache aus der Vergangenheit Zwayers. 😉
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Torfan am 05.Dezember 2021, 08:14:39
Statt Reus war heute Bellingham mit den strohdummen Aussagen dran. Das wird hoffentlich ein deftiges Nachspiel haben. Einem Schiedsrichter Spielmanipulation vorzuwerfen ist schon arg kindisch. Aber Dortmund verliert ja nie verdient, da ist immer wer anders Schuld. Da schießen sie quasi drei Eigentore durch brutale Fehler und das zum wiederholten Male. Darüber sollten sich die Spieler mal Gedanken machen und nicht ständig die Schuld beim Schiri suchen.
Bellingham hat aber nicht direkt Spielmanipulation vorgeworfen, sondern aufs Zwayer's brisante Vergangenheit eine Andeutung und noch hinterher geschoben, was erwarten Sie da? Dagegen waren Reus und Can in ihren Aussagen deutlicher gewesen, trotzdem wird denke ich der DFB ermitteln. Zu der Szene mit Reus kann man zumindest diskutieren was für eine Wahrnehmung Zwayer am Ende wirklich hatte, Es gab zumindest oben den Stoß und dann noch unten ein Kontakt mit dem Knie in den Lauf von Reus und eine Chance an den Ball zu kommen hatte Hernandez nicht wirklich gehabt. Zumindest diskutabel die Entscheidung.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Scp_Floh am 05.Dezember 2021, 09:22:55
Bellingham ist auch echt nicht der hellste.. Frust verständlich aber das war völlig weit weg von allem.

Hummels szene war so leid es mir tut halt elfmeter. Er geht da maximal unglücklich hin aber das talent haben dieses Jahr spieler wie can und hummels..

Der bvb hat das spiel auch nicht wegen des schiedsrichters verloren..
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Torfan am 05.Dezember 2021, 09:36:24
Bellingham ist auch echt nicht der hellste.. Frust verständlich aber das war völlig weit weg von allem.

Hummels szene war so leid es mir tut halt elfmeter. Er geht da maximal unglücklich hin aber das talent haben dieses Jahr spieler wie can und hummels..

Der bvb hat das spiel auch nicht wegen des schiedsrichters verloren..
Ja leider. Da hat er sich zu was hinreißen lassen, was ihm die nächsten Tage noch vor die Füße fällt und vor allem kommt er aus einem wohlbezogenen Elternhaus und trotzdem dann solche Aussagen. Sicherlich hat Dortmund nicht nur durch den Elfmeter verloren, sondern durch haarsträubende Fehler in der Abwehr und Bayern mit Lewandowski und der gesamten Offensive bestraft sowas auf so einem hohen Niveau und auch insgesamt war das gestern nicht die beste Abwehrleistung gewesen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Scp_Floh am 05.Dezember 2021, 10:01:18
Bellingham ist auch echt nicht der hellste.. Frust verständlich aber das war völlig weit weg von allem.

Hummels szene war so leid es mir tut halt elfmeter. Er geht da maximal unglücklich hin aber das talent haben dieses Jahr spieler wie can und hummels..

Der bvb hat das spiel auch nicht wegen des schiedsrichters verloren..
Ja leider. Da hat er sich zu was hinreißen lassen, was ihm die nächsten Tage noch vor die Füße fällt und vor allem kommt er aus einem wohlbezogenen Elternhaus und trotzdem dann solche Aussagen. Sicherlich hat Dortmund nicht nur durch den Elfmeter verloren, sondern durch haarsträubende Fehler in der Abwehr und Bayern mit Lewandowski und der gesamten Offensive bestraft sowas auf so einem hohen Niveau und auch insgesamt war das gestern nicht die beste Abwehrleistung gewesen.

Ich empfand es auch nicht zweckmäßig und wirklich mehr als hohl. Zwayers Vergangenheit hin oder her aber gestern war das alles nur keine schiebung und dadurch ist die aussage wirklich unterste schublade. zwayers entscheidungen waren inordnung und vertretbar.

Die bayern wirken aktuell  wieder sehr schlagbar darüber ist man mit Sicherheit auch sehr gefrustet. jedoch ist der bvb dieses jahr auch wieder 1-2 Stufen drunter. In der chl war das ausscheiden schon bitter Aber total okay und in der bl wirkt es auch selten gut. Zum glück kommen mit haaland z. B wichtige stammkräfte wieder.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 05.Dezember 2021, 12:06:28
Gegen Bellingham wurde laut Doppelpass auch Strafanzeige gestellt und das völlig zurecht. Auch Fußballprofis können sich nicht alle üblen Unterstellungen erlauben. Hoffentlich wird er für seine haltlosen Behauptungen dann auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen. Auch unter Einfluss der Emotionen nach einem Spiel muss sich ein Spieler zumindest etwas unter Kontrolle haben. Seine Aussage "was erwarten Sie da?" direkt nach dem Hinweis auf Zwayers Vergangenheit ist eben ein öffentlich geäußerter Verdacht, dass er das Spiel durch Aussicht auf Geld verschoben hätte. Das muss er jetzt gut begründen können.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Torfan am 05.Dezember 2021, 12:12:17
Gegen Bellingham wurde laut Doppelpass auch Strafanzeige gestellt und das völlig zurecht. Auch Fußballprofis können sich nicht alle üblen Unterstellungen erlauben. Hoffentlich wird er für seine haltlosen Behauptungen dann auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen. Auch unter Einfluss der Emotionen nach einem Spiel muss sich ein Spieler zumindest etwas unter Kontrolle haben. Seine Aussage "was erwarten Sie da?" direkt nach dem Hinweis auf Zwayers Vergangenheit ist eben ein öffentlich geäußerter Verdacht, dass er das Spiel durch Aussicht auf Geld verschoben hätte. Das muss er jetzt gut begründen können.
Gegen Gräfe wird ja übrigens auch ermittelt und vor allem weil er die Aussagen von Bellingham unterstützt und seine Kritik namentlich Richtung Zwayer erneuert hat und noch immer der Meinung ist, das Zwayer solche Spiele auf dem Niveau nicht mehr pfeifen darf. Hier geht es bei beiden Strafanzeigen um Verleumdung und Bellingham zusätzlich der Verdacht auf Schiebung, was man aber unter Umständen in Frage stellen darf
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.Dezember 2021, 12:14:35
Edit

Egal. Bringt eh nichts.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Pico am 05.Dezember 2021, 12:17:00
Mal abgesehen von Bellinghams Aussage teile ich Manuel Gräfes Meinung, dass Zwayer nach der Verwicklung im Wettskandal keine Karriere als Profi-Schiedsrichter hätte machen dürfen.
Die merkwürdige Linie beim gestrigen Topspiel beweist jedoch eher, dass Zwayer ein schlechter Schiedsrichter ist und nicht, dass hier geschoben wurde.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 05.Dezember 2021, 13:46:58
Man sollte sich doch einfach mal neutral fragen, wie oft Duelle BvB vs. Bayern durch Schiri-Entscheidungen zu Gunsten des BvB ausgingen.
Oder Duelle mit Gladbach.
Neulich der Elfer für Bremen etc.
Bei uns wird selbstverständlich betrogen.

Gegen Bellingham wurde laut Doppelpass auch Strafanzeige gestellt und das völlig zurecht. Auch Fußballprofis können sich nicht alle üblen Unterstellungen erlauben. Hoffentlich wird er für seine haltlosen Behauptungen dann auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen. Auch unter Einfluss der Emotionen nach einem Spiel muss sich ein Spieler zumindest etwas unter Kontrolle haben. Seine Aussage "was erwarten Sie da?" direkt nach dem Hinweis auf Zwayers Vergangenheit ist eben ein öffentlich geäußerter Verdacht, dass er das Spiel durch Aussicht auf Geld verschoben hätte. Das muss er jetzt gut begründen können.
Gegen Gräfe wird ja übrigens auch ermittelt und vor allem weil er die Aussagen von Bellingham unterstützt und seine Kritik namentlich Richtung Zwayer erneuert hat und noch immer der Meinung ist, das Zwayer solche Spiele auf dem Niveau nicht mehr pfeifen darf. Hier geht es bei beiden Strafanzeigen um Verleumdung und Bellingham zusätzlich der Verdacht auf Schiebung, was man aber unter Umständen in Frage stellen darf

Man kann Gräfe verstehen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 05.Dezember 2021, 13:52:42
Ich finde, man sollte mit solchen Anschuldigungen nicht ganz so sorglos umgehen ohne auch nur im Ansatz Beweise vorzubringen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Octavianus am 05.Dezember 2021, 13:53:20
Also Leute, Betrugsvorwürfe wiegen schwer und das muss wirklich nicht sein, zumal solche Aussagen auch strafrechtlich relevant sein können. Zwayer ist ein schwacher Schiedsrichter, der niemals auf diesem Niveau hätte pfeifen dürfen (da stimme ich Manuel Gräfe und allen anderen Nutzern hier und da draußen in der Welt zu). War die Leistung gestern Abend schlecht? Ich weiß es nicht, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Aber dann sollte man das so auch sagen und Fehler des Schiedsrichters benennen. Direkt Betrug zu wittern, geht aber in meinen Augen zu weit.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Scp_Floh am 05.Dezember 2021, 13:56:39
Man sollte auch bevor man beim Schiedsrichter sucht sich fragen was hummels gestern auf dem platz gemacht hat und die gegentore sich allgemein reinziehen.. Der bvb hat sich gestern selbst geschlagen.

Ich geh mit das es fraglich ist, dass zwayer noch höherklassig pfeift. Gestern war das aber alles vertretbar und an dem spiel hat er in meinen augen mal nichts falsch gemacht.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 05.Dezember 2021, 17:26:02
Der DFB bewertet die Handspielszene als korrekt, ist aber dennoch nicht ganz glücklich, weil hier Zwayer seine bis zu dem Zeitpunkt gehaltene Linie verlassen habe.

https://www.kicker.de/dfb-handelfmeter-losgeloest-korrekt-ueberraschende-antwort-zur-szene-um-reus-881591/artikel (https://www.kicker.de/dfb-handelfmeter-losgeloest-korrekt-ueberraschende-antwort-zur-szene-um-reus-881591/artikel)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Omegatherion am 05.Dezember 2021, 17:56:55
Was macht denn Gladbach da?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 05.Dezember 2021, 18:17:45
Ähm Arbeitsverweigerung in Gladbach?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: ADRamone am 05.Dezember 2021, 18:19:40
0:6 zur Pause.....Gladbach hat heute nicht den besten Tag, oder ?  :o

Da soll noch einer sagen, der FM ist unrealistisch !  :police:
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 05.Dezember 2021, 18:20:38
Da stimmt hinten gar nix. Das ist schon krass. Passenderweise jetzt auch noch das Eigentor. Gladbach ist diese Saison ein größeres Auf und Ab als Leipzig und das will ja schon mal was heißen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 07.Dezember 2021, 23:47:58
Kurzer Nachklapp zu Herrn Zwayer.

https://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter/komplettansicht

Und der äußert sich heute gegenüber der Bild Zeitung wie folgt:
"Ich habe mich nie an einer Spielmanipulation beteiligt und das ist auch nie von offizieller Stelle behauptet worden. Das Sportgericht stellte ausdrücklich fest, dass es keinen 'Nachweis' für 'mit Manipulationsabsicht sportwidrige Entscheidungen' gibt und dass ich 'einer tatsächlichen Beteiligung an den Spielmanipulationen widerstanden' habe", sagte Zwayer und stellte klar: "Ich habe als junger Mann den Fehler gemacht, nicht sofort, sondern erst nach zu langer Überlegung einen Vorfall anzuzeigen. Das war falsch und ich bin dafür bestraft worden. Damit muss es dann aber auch gut sein."

Chuzpe hat der Mann jedenfalls.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 10.Dezember 2021, 15:48:41
Wenn doch Rose gesperrt ist, wer betreut dann den BvB. Sebastian Puffpaff?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Scp_Floh am 11.Dezember 2021, 19:25:52
Wenn doch Rose gesperrt ist, wer betreut dann den BvB. Sebastian Puffpaff?

Sein Assistent der dicke harry potter hätte ihm taktisch gut helfen können ;D

Puuuh bochum holt einen punkt gegen Dortmund. Man muss bei der zweiten Hälfte der hinrunde echt den Hut ziehen was bochum an punkte holt. Ob verdient oder nicht ist da unerheblich.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: karenin am 11.Dezember 2021, 23:31:35
Und Freiburg mal wieder von vorn bis hinten beschissen worden. Ist echt der Hammer was sich in der Buli Schiedsrichter schimpfen darf und regelmäßig Spiele entscheidet. Ich hoffe inzwischen wirklich das die bestochen sind, die Alternative wäre nämlich das die wirklich so abgrundtief schlecht sind. Keine Linie, keine Kondition, die halbe Zeit hat mans Gefühl die wissen einfachste Regeln nicht und machen einfach wozu sie Bock haben, ich mein wozu auch anstrengen, ist ja nicht so das eine schlechte Leistung irgendwas nach sich zieht. Und das mans trotz VAR geschafft hat wieder am Punkt zu sein, jedes Wochenende gleiche Szenen völlig willkürlich entscheiden zu können ist auch ne wahre Leistung, Hut ab.

Mal davon ab das auch Lienhart - in meinen Augen - hätte fliegen müssen, ändert nix dran das einmal scheiße Entschieden eine noch lächerlichere Entscheidung nicht aufwiegt, vor allem wenn er bei der Höler Situation direkt daneben steht und 40 sek vorher die gleiche Situation andersrum für noch weniger pfeift, oder das Foul bei der Ecke trotz VAR keines gewesen sein soll. Mir hängt die scheiße einfach zum Hals raus, die kleinen Vereine betreiben einen Mega Aufwand, jeder muss 100% bringen damit sie mithalten können, die kleinste Dinge können den Unterschied machen, und dann kommt da son Ochse der besser mit Bier in der Hand ein Grümpelturnier leiten sollte, aber halt - warum auch immer, sehr wahrscheinlich den Kopf am höchsten im Arsch der Oberen, so läuft das nämlich dort - die höchste Spielklasse leitet und entscheiden Woche für Woche mehrere Spiele oder stören zumindest den Spielfluß mit bipolaren Entscheidungen selbst bei den einfachsten Dingen und wenn sie direkt daneben stehen, die keinerlei Linie folgen.

Und dann noch von den völlig untalentierten Armleuchtern ab hin zur Organisation, Fußball der Milliarden generiert aber Schiris sind bei uns Amateure und haben, wenns gut läuft, drei Leistungscamps und eine Prüfung im Jahr und sollen mit den mittlerweile für Millionen an Euro und modernste technische Mittel aufs letzte Optimierte Maschinen von Fußballern mithalten können? Selbst wenn wir tatsächlich mal einen talentierten Schiri hätten, wie soll das gehen? Das ganze Schiedsrichterwesen wie es bei uns aufgezogen ist, kann man doch in die Tonne kloppen, das gilt von den unteren Klassen bis in die 1 Liga, Spezlwirtschaft und Mauscheleien, Leistung scheißegal. Wundert mich jedenfalls kein bisschen das ich inzwischen 7 Ex-Schiris kenne, und keinen einzigen der noch aktiv sein will - obwohl alle im Besten Alter sind. Und nicht etwa wegen der "Verrohung", alle haben wegen des Verbandes aufgehört, u.a weil gute Leistung nicht honoriert wird in Form von höherklassigen Spiele etc die bekommt der Cousin vom Gebietsleiter, oder der Sohn von der Mutter vom Frisör seiner Oma der es schafft ne Pfeife falsch rum zu blasen. Und so ist es bis ganz oben, sieht man jedes Wochenende.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 12.Dezember 2021, 19:02:11
Gegen Leverkusen nach einem 0:2 Rückstand, Stand jetzt, 4.2 zu gewinnen kann man mal machen.

Edit: 5:2

Edit2: leider knapp Abseits  :(

Edit3: ich bin nach dem Spiel mal auf den xG Score gespannt. Das 1.2 hatte irgendwas um 0.3, das 2:2 ca 0.15 und die anderen beiden Tore der Eintracht dürften auch nicht mehr gehabt haben. Ansonsten war nicht viel los vor dem Tor. 4 Tore aus einem xG von 1.5 zu erzielen ist schon hart.

Edit4: und da macht Sow mit einem Schuss der einen xG von 0.5 haben dürfte das 5:2
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 12.Dezember 2021, 19:47:59
https://understat.com/match/17647

Mit einem xG von 1.44 zu 1.6 mit 5:2 zu gewinnen hat schon was vom FM  ;D
Total xg der 5 Tore übrigens 0.83.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: karenin am 18.Dezember 2021, 20:34:30
Krass, BVB völlig verdient verloren. In der 50en schon komplett aufgegeben und nur noch rumgetrabt. Allen voran Haland wie ein bockig Kind...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 18.Dezember 2021, 20:38:43
Krass, BVB völlig verdient verloren. In der 50en schon komplett aufgegeben und nur noch rumgetrabt. Allen voran Haland wie ein bockig Kind...
"Warum der BVB nichts mit der Meisterschaft zu tun haben wird" Folge 281.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: karenin am 18.Dezember 2021, 20:45:02
"Warum der BVB nichts mit der Meisterschaft zu tun haben wird" Folge 281.

Das.

Aber wie gesagt krass. Weiß nicht wo da die Ansprüche und Leistungsfähigkeit auseinander gehen, aber von einzelnen netten Spielzügen im Verlauf der Hinrunde (die man eigentlich auch an zwei Händen abzählen kann), hatte ich nie das Gefühl das da ein gehobenes Team auf dem Platz steht. Und das Mentalitätsproblem (das ja angeblich keines ist... Aber wenn man wie heute, pro Spiel 3 mal komplett auseinanderfällt und sich dann wieder halbwegs fängt, Bipolar Problem?) schleppt man ja quasi schon 5-6-7 Jahren mit rum.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 19.Dezember 2021, 10:34:42
Das ist wirklich unfassbar, wie stark die mental wegbrechen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das zu Saisonbeginn schon so war.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Torfan am 19.Dezember 2021, 11:29:06
Das ist wirklich unfassbar, wie stark die mental wegbrechen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das zu Saisonbeginn schon so war.
Doch auch schon zu Saisonbeginn. Siehe Hoffenheim zu Hause, wo man eine Führung nur verwaltet oder auswärts das erste Spiel in Freiburg, wo kein aktives Abwehrverhalten bei den Gegentoren stattfand und beide Probleme begleiten Dortmund schon länger mit sich rum gerade auswärts und in engen Spielen siehe gegen Bayern.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: KI-Guardiola am 19.Dezember 2021, 13:37:56
Im Ranking von z.B. FiveThirtyEight war Dortmund schon die ganze Saison nicht mal näherungsweise am Ranking der Bayern (und auch in reinen, öffentlichen xG-Modellen weit hintenan). Die einzige Art, auf die sich das in einer Punktetabelle äußerte war die Tordifferenz, die bei Bayern zwischenzeitlich quasi dreimal so gut war (und jetzt auch etwa wieder ist). Das galt ähnlich übrigens damals auch für die "Sensations"-Hinrunde mit zeitweise 9 Punkten Vorsprung (jeder Alcacer-Schuss ein Treffer). Den Punkteeinbruch damals hätte es wohl auch gegeben, wenn sich die Leistungn absolut nicht geändert hätte.

Aber im Fußball wird halt viel vom Ergebnis her analysiert, das bei Ergebnisdifferenzen von ein, oft maximal zwei Pünktchen/Törchen, nur eines von vielen möglichen ist. In den allermeisten Partien jedenfalls.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: karenin am 19.Dezember 2021, 14:35:37
Naja aber wenn wir das wissen, weiß hoffentlich auch das Trainerteam das die statistisch über den Möglichkeiten waren, aber passiert ist in 5 Jahren nix..

Was ich übrigens auch sofort unterschreibe, ich wüsste nicht wofür der BVB "taktisch" eigentlich noch steht. Ein zwei mal die Woche scheinen die offensiv Spieler mal bock zu haben und wenn Brandt/Reus/Hazard nicht den einfachsten Pass vertändeln, kommt plötzlich mal ein echt ansprechender Spielzug raus wo selbst ein verwöhnter PL Gucker mit der Zunge schnalzt, und.... Das wars dann mehr oder weniger für den Rest des Spiels und je nachdem für das Folgende, und es wirkt so als hätte diese eine Aktion quasi nix mit der sonstigen einstudierten Anlage zu tun.
Alle anderen Spiele hat man praktisch gewonnen, weil irgendeiner mal keinen Bock mehr hatte auf die Lethargie und sich selber ein Tor vorlegt. Meistens Haland, aber durchaus auch schon mal Brandt, Hazard oder Reus. Also für sich können die das doch alle, ich versteh nicht wie die Woche für Woche eingelullt werden können und jedesmal ins gleiche Loch fallen..

PS: Schick im SC-B04 Spiel
(click to show/hide)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 20.Dezember 2021, 00:13:15
Grundsätzlich sollte man schon ein bisschen differenzieren. Die Dortmunder Leistungen gegen Freiburg (die sind gerade Zuhause nicht so schlecht) oder Hoffenheim waren beispielsweise absolut im Rahmen. Gegen Hertha und auch zuvor gegen Fürth waren das nicht nur schlechte Leistungen, da haben auch die Basics nicht gestimmt, die Spieler haben sich gegenseitig angemacht. Das hat mich an das Saisonfinale 19/20 erinnert als man das letzte Saisonspiel zuhaue gegen Hoffenheim mit 0:4 abschenkte. Einfach Scheiße sowas. Hat Rose nach dem Spiel auch klar angesprochen. Bis zu diesen letzten beiden Spielen haben die Basics in dieser Saison überraschend immer gestimmt. Das war bei den Vorgängern immer wieder ein großes Problem. Selbst das 0:4 in Amsterdam hatte nichts mit Wollen zu tun, da hat Ajax einfach nur den Finger mächtig in die sportliche Wunde gelegt.


Naja aber wenn wir das wissen, weiß hoffentlich auch das Trainerteam das die statistisch über den Möglichkeiten waren, aber passiert ist in 5 Jahren nix..

Wenn du einen Finisher wie Haaland hast, dann schlägst du halt die Statistiken. Wo ist das Problem? Der schießt eben in Situationen Tore, wo ein normaler Stürmer den Ball nicht mal Richtung Tor bekommt. Zumal es eben nur die geschossenen Tore betrifft und nicht die Gegentore. Man hätte im Bereich der geschossenen Tore sogar noch Steigerungspotential, aber Reus ist mittlerweile ein ziemlicher Chancentod


Was ich übrigens auch sofort unterschreibe, ich wüsste nicht wofür der BVB "taktisch" eigentlich noch steht. Ein zwei mal die Woche scheinen die offensiv Spieler mal bock zu haben und wenn Brandt/Reus/Hazard nicht den einfachsten Pass vertändeln, kommt plötzlich mal ein echt ansprechender Spielzug raus wo selbst ein verwöhnter PL Gucker mit der Zunge schnalzt, und.... Das wars dann mehr oder weniger für den Rest des Spiels und je nachdem für das Folgende, und es wirkt so als hätte diese eine Aktion quasi nix mit der sonstigen einstudierten Anlage zu tun.
Alle anderen Spiele hat man praktisch gewonnen, weil irgendeiner mal keinen Bock mehr hatte auf die Lethargie und sich selber ein Tor vorlegt. Meistens Haland, aber durchaus auch schon mal Brandt, Hazard oder Reus. Also für sich können die das doch alle, ich versteh nicht wie die Woche für Woche eingelullt werden können und jedesmal ins gleiche Loch fallen..

Wie oben schon geschrieben, finde ich dieses Bock/kein Bock Geschreibe total deplatziert. Ansonsten ist da aber schon etwas dran, dass man kaum eine klare Spielidee erkennt. Einerseits ist Rose kein Trainer, der sich mit seinem Spielansatz großartig von der breiten Maße abhebt. Ein paar interessante Ansätze gibt es, beispielsweise funktioniert das Pressing viel besser als in den Jahren zuvor, das ist auch statistisch belegbar. So richtig durchschlagend ist der Erfolg damit nicht. Auch andere Ansätze versandeten, was aber ohne gescheite Saisonvorbereitung und der Verletzenmisere nicht überraschen sollte. Ein gutes Fundament konnte der Trainer auch nicht vorfinden. Und andererseits ist der Kader seit Jahren nicht auf eine klare Spielidee eingestellt. Die Spieler werden doch kreuz- und quer und total widersprüchlich zusammengesetzt. Mit Hummels/Zagadou kannst du nicht ultrahoch verteidigen, einige Spieler brauchen unbedingt Ballbesitzfussball weil sie gegen den Ball schlecht sind (Guerreiro, Brandt, Witsel...) und andere sind für Ballbesitzfussball ungeeignet (Schulz, Wolf, ...). Willst du mit diesen Spielern vorne drauf gehen und pressen? Dann lässt sich ein Brandt easy ausspielen und Hummels/Zagadou/Guerreiro verlieren bei Umschaltaktionen jedes Laufduell. Wenn man den Ball hat, dann lenkt selbst Greuther Fürth einfach das Spiel auf die Dortmunder AV, damit dort das Spiel bei Schulz oder Meunier versandet. Am Anfang schien man zu versuchen auf ein 4-4-2 Raute zu setzen, obwohl Rose dieses System schon in Gladbach nicht durchhalten konnte. Das wurde in Dortmund schnell wieder eingemottet und seitdem gibt es anscheinend für den 30-Millionen-Einkauf Malen keine wirklich Verwendung mehr.

Mich haben die letzten beiden Saisonspiele maßlos geärgert, aber der Rest der Liga und des Pokals waren absolut in Ordnung. CL ist vom Resultat total bitter, aber wenn man sich das im Detail anschaut erklärbar. So gut wie die Bayern sind, kann die Meisterschaft für den BVB gar kein Thema sein.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 29.Dezember 2021, 16:24:12
Gladbach wird ja ein richtiges Schalke ^^
Mmn hat Eberl einfach den richtigen Zeitpunkt bei Ginter und Zakaria verpasst.
Das es so ausgeht, war absehbar.

Hoffe er wird sich mit Beyer und Herrmann noch einig.
Mir kommen die ganzen Abläufe bei Gladbach komisch vor, seit er seine Auszeit genommen hat.
Kann auch sein, dass er bewusst auf diese Nationalspieler verzichtet, weil die gut verdienen und er sich insgeheim eine Obergrenze gesetzt hat.

Auch bei Thuram hat er Fehler gemacht.
Schon damals, als die Corona-Lügen Affäre war, hätte man ihn bei der ersten Gelegenheit verkaufen müssen.

So wie dort aktuell alles läuft, kann man auch Leute wie Hoffmann, Bensebaini und Plea schwer halten. Ist bei letzterem nicht auch irgendwas vorgefallen?
Denke er sollte die drei zu Geld machen und eventuell Embolo oben drauf.

Komplette Neuorientierung. Das Team wirkt nicht mehr wie ein Team und ich kann mir nicht vorstellen, dass Hütter dafür der Auslöser ist.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Leland Gaunt am 29.Dezember 2021, 16:51:54
Gladbach wird ja ein richtiges Schalke ^^

Hey! :police:
So schnell wird das nichts...wir sind einzigartig!

Aber die Richtung stimmt, denn gerade mit den Vertrags- nicht-Verlängerungen ging das bei uns auch so richtig los (Nübel, Goretzka, Meyer).
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: White am 29.Dezember 2021, 20:10:08
Vorbei die Zeiten, als alle Angst hatten der neue HSV zu werden...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Signor Rossi am 07.Januar 2022, 22:40:28
Hallo Bayern O0
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 07.Januar 2022, 22:48:59
Also für mich war das heute eher nochmal eine Bestätigung, wie weit Bayern eigentlich der Bundesliga enteilt ist. Dass man mit solchen Ausfällen letztlich eher mit extrem viel Pech verliert, würde mir wenig Hoffnung machen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Hanz Maia am 08.Januar 2022, 14:19:51
Eberl hat so einiges verzockt in letzter Zeit, was wohl daran liegt, dass er inzwischen der Alleinherrscher ist.
Außer privat, da läuft es ganz gut bei ihm.  ::)

Zitat
Auch bei Thuram hat er Fehler gemacht.
Schon damals, als die Corona-Lügen Affäre war, hätte man ihn bei der ersten Gelegenheit verkaufen müssen.

Das fände ich fies, denn Embolo war der Corona-Party-Lügen-Depp. Thuram war der Spucker.
Als erstes hätte er allerdings Rose kicken sollen ...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: karenin am 08.Januar 2022, 17:01:16
Wie oben schon geschrieben, finde ich dieses Bock/kein Bock Geschreibe total deplatziert.

Das war zugegeben sehr "Doppelpass" formuliert. Ich meine das nicht wirklich im Stammtisch "verwöhnte Millionäre" Sinne, sondern - ich sag mal - mentaler Stabilität und ein homogener "Teamspirit" Gedanke. Mir fällt da in eigentlich jeder Situation auf, dass es keine kollektive Schulterschlüsse gibt. Die Spieler machen was sie immer machen. Hummels meckert ein bisschen, Brandt zuckt mit den Schultern und Guerriero winkt ab. Zugegeben hört sich das schon wieder Küchenpsychologisch an, aber das wird es bei dem Thema wohl immer.

Sagen wir einfach, es wirkt als wären viele mit sich selbst und der eigenen "Psyche" beschäftigt, welches nur bedingt mit der momentanen Spielsituation und auch nur bedingt mit dem "was nötig ist" zu tun hat (wenn man so will, die Summe an "Mentalen Zuständen" ergibt beim BVB ne Art neunte Klasse. :D), man sieht sehr selten das sich das Team kollektiv wehrt oder aufrafft. Und das ist - finde ich zumindest - bereits seit längerem ein Problem.

Edit: Da sieht man schön was ich meinte. Ein Gegentor und da sind ein Haufen Teenies mit Identitätskrisen auf dem Platz. Davor mit Messer zw den Zähnen, Trapp zu ner Parade gezwungen, flüssige Kombinationen. Jetzt geht kein 5m Pass mehr an den Mann, keiner fühlt sich mehr für irgendwas zuständig etc.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 08.Januar 2022, 19:06:53
Nach dem Spiel der Bayern gestern habe ich erstmal meinen Tipp Frankfurt gegen den BVB kontrolliert. Da hatte ich aber sowieso schon 3:1 für Frankfurt getippt und musste nichts mehr ändern.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Omegatherion am 08.Januar 2022, 20:26:24
Nach dem Spiel der Bayern gestern habe ich erstmal meinen Tipp Frankfurt gegen den BVB kontrolliert. Da hatte ich aber sowieso schon 3:1 für Frankfurt getippt und musste nichts mehr ändern.

Tja... ;D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Octavianus am 08.Januar 2022, 21:26:52
Einfach nur unglaublich. Die Führung war zur Halbzeit vielleicht ein wenig schmeichelhaft, aber durchaus verdient und es gab ja Chancen, um sogar noch höher zu führen. Dann dieser sehr gute Start in die zweite Hälfte und ab Minute 60 war auf einmal Schicht im Schacht. Vollkommen unerklärlich, warum wir da aufgehört haben, uns am Fußballspiel zu beteiligen. Wenn das Remis ausgeht, bin ich angesichts der zweiten Hälfte zwar auch nicht glücklich, aber dass wir am Ende gar keine Punkte einheimsen, wurmt mich schon. :(

Glückwunsch Dortmund, das war eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte!
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 09.Januar 2022, 13:30:51
Nach dem Spiel der Bayern gestern habe ich erstmal meinen Tipp Frankfurt gegen den BVB kontrolliert. Da hatte ich aber sowieso schon 3:1 für Frankfurt getippt und musste nichts mehr ändern.

Tja... ;D

F***!!  :-[ ;D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 21.Januar 2022, 12:26:58
Manchmal muss man Twitter doch lieben.

Zuerst ist man die Tage bei Sport1 auf einen falschen Schalke04 Twitteraccount hereingefallen der die Entlassung von Grammozis verkündet hatte und das wurde dann ungeprüft während einer Liveübetragung vom Kommentator weiterverbreitet. Und seit gestern fliegt dem FC Augsburg die Social Media Strategie mit Ricardo Pepi um die Ohren.
Vielen Usern stößt es schon seit über einer Woche sauer auf das der FC Augsburg fast täglich mit Sensationstweets bezüglich Pepi aufwartet und es wurde immer wieder mit Fake-Accounts versucht das ins Lächerliche zu ziehen. Gestern hat ein Fake-Account dann endlich den Weg aus der Bubble gefunden indem er ein gefaktes Zitat aus einem angeblichen Interview von Pepi mit der Sport Bild gepostet hatte. In dem Interview erzählt der angebliche Pepi davon das es in Deutschland ganz andere Rituale für Neuzugänge gäbe und Weinzierl ihn nach dem Training unter der Dusche angepinkelt hätte um ihn als seinen Spieler zu markieren.
Diesen Unsinn haben offensichtlich so viele User, als auch einige Medien, geglaubt und beim FC Augsburg sah man sich dann genötigt ua eine Pressemitteilung herauszugeben und das gefakte Interview zu dementieren. Seitdem geht es auf Twitter immer mehr rund und es werden immer mehr täuschend echt aussehende Zitate aus Interviews verbreitet. Schmadtke (dem Augsburg Pepi weggeschnappt hat) soll gesagt haben das Pepi bei Wolfsburg besser aufgehoben gewesen wäre weil Kohfeldt seine Spieler nicht anpinkelt, Weghorst hat sich jetzt doch impfen lassen, ein falscher Account von Sky verkündet die Entlassung von Frank Buschmann weil der die Falschmeldung von Grammozis Entlassung verbreitet hatte...

So viel Spaß hatte ich auf Twitter nichtmehr seit dem "Armin Laschet wird Kanzler"-Video  ;D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_Rossi am 23.Januar 2022, 18:47:23
Die Fürther scheinen in der Bundesliga angekommen zu sein. Wahrscheinlich wird es trotzdem nicht reichen, aber...

Man spielt als nächstes in Wolfsburg und dann gegen die Hertha. Wenn man da 6 Punkte holt, ist man wieder "im Rennen".
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_aus_Spandau am 23.Januar 2022, 20:58:24
Ich glaube, dass der Abstiegskampf noch sehr spannend wird diese Saison. Sehe da alle Teams ab Platz 11 noch involviert, da der Abstand bis zum Relegationsplatz nur 5 Punkte beträgt.
Macht also aktuell Bochum, Gladbach, Hertha, Bielefeld, Wolfsburg, Augsburg, Stuttgart und Fürth als beteiligte Teams.

Rein von der Kaderqualität bzw. dem Potenzial würde man sagen Gladbach, Wolfsburg und Stuttgart sollten in der Lage sein vor den anderen Mannschaften zu landen. Aber insbesondere die Formkurve ist bei allen 3 Mannschaften aus meiner Sicht absolut katastrophal.
Bochum, Bielefeld und jetzt auch Fürth sind erstaunlich konstant und könnten durchaus für weitere Überraschungen sorgen. Augsburg kann ich null einschätzen. Hertha ist für mich eine Mannschaft, die auf jeden Fall unten bleiben wird und auch den Gang in die zweite Liga antreten könnte, da der Kader absolut nicht stimmig ist. Ich kann nicht mal Korkut groß kritisieren...Aus meiner Sicht krankt es im gesamten Verein und die Qualität ist so gering, dass schlichtweg kaum bessere Leistungen möglich sind.

Dadurch, dass jede Mannschaft für einen oder zwei Patzer sind jederzeit, sehe ich Fürth auch noch nicht als sicheren Absteiger aktuell. Sie scheinen in der Liga angekommen zu sein und wenn sie ihre neu gewonnene Stabilität beibehalten, könnten sie zumindestens in den Kampf um den Relegationsplatz noch eingreifen und sich ranschleichen.

Da schlummert im Abstiegskampf viel Potenzial in alle Richtungen für jede Mannschaft. An den nächsten Spieltagen im Februar gibt es mit Hertha-Bochum, Bielefeld-Gladbach, Wolfsburg-Fürth, Gladbach-Augsburg, Fürth-Hertha, Stuttgart-Bochum, Gladbach-Wolfsburg doch ein paar direkte Duelle der Mannschaften, die dann die Richtung für die finale Saisonphase vorgeben werden. Insbesondere Gladbach hat wirklich Schicksalswochen vor sich mit 3 direkten Duellen in 4 Spieltagen. Gehen die in die Hose, brennt die/der Hütte(r)  :P
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 27.Januar 2022, 20:49:38
Laut Kicker will Eberl Gladbach verlassen und hat um Auflösung des Vertrages gebeten. Die Fohlen schlittern echt ins Chaos. Die Mannschaft liefert nicht und mit Hütter ist man wohl einer der großen Verlierer des Trainerkarussells. Am Ende könnte es noch ganz eng im Tabellenkeller werden.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.Januar 2022, 21:54:08
Da muss echt einiges im Argen liegen, wenn er in dieser Situation die Biege macht.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 28.Januar 2022, 00:33:36
Der Verdachtsmoment begann für mich letzten Winter, als er eine 5-wöchige Auszeit nahm.
Zudem die nicht erfolgten, frühzeitigen Verlängerungen von wichtigen Stützen des Teams, zu einer Zeit, als es noch attraktiv war, für Gladbach zu spielen.
Dazu noch die versäumten Transfers von Plea, Thuram etc.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: fussballmonster am 28.Januar 2022, 20:37:38
Wenn man die Pressekonferenz heute gesehen hat, sieht es eher nach völliger Erschöpfung aus.
Ich wünsche ihm Ruhe und das er wieder in die Waage kommt. Von aussen wird niemand den ständigen Druck und die Jahre ohne Freizeit und Ruhe nachempfinden können.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 28.Januar 2022, 20:44:05
Ich habe die Pressekonferenz zufällig live auf N-TV gesehen.
Eberl war wirklich völlig im Eimer und war auch sehr angefasst...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: White am 28.Januar 2022, 20:46:29
Hab es mir auch angeschaut. Er wirkte auf mich so, wie ich mich letzten Mai gefühlt habe. Ich bin übrigens immer noch krankgeschrieben...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_aus_Spandau am 28.Januar 2022, 20:54:14
Laut Kicker will Eberl Gladbach verlassen und hat um Auflösung des Vertrages gebeten. Die Fohlen schlittern echt ins Chaos. Die Mannschaft liefert nicht und mit Hütter ist man wohl einer der großen Verlierer des Trainerkarussells. Am Ende könnte es noch ganz eng im Tabellenkeller werden.

Ich lege mich nach den heutigen Ereignissen auch fest:
Gladbach wird absteigen. Die Gesamtsituation ist so aussichtslos in weiten Teilen, jetzt noch der Rücktritt von Max Eberl dazu...

Respekt an Max Eberl seine Entscheidung und seine Gedanken so offen und klar zu kommunizieren. Ich wünsche Ihm alles Gute und hoffe, dass er neue Energie findet für ein gesundes und nachhaltiges Leben, wohin auch immer ihn das führen wird.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Leland Gaunt am 28.Januar 2022, 21:27:24
Vernünftige Entscheidung von Eberl, hoffentlich kommt er so wieder runter und findet wieder Spaß.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Hanz Maia am 29.Januar 2022, 09:52:08
.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 29.Januar 2022, 10:29:16
Ich möchte hier nicht tratschen, aber in diesem internen Forum doch eines kurz erwähnen:

Wenn ich nur die PK gesehen hätte: Viel Respekt und die besten Wünsche an Max! Und Unverständnis für die kühle Reaktion des Präsidenten, der Maxens Gesundheit mit keinem Wort erwähnte oder gar bedauerte.

Allerdings gibt es Leute, die Max diese Geschichte nicht abnehmen.
Und das sind nicht irgendwelche Spinner, sondern verschiedene Leute, die ganz nah dran sind und auch echte Fakten für ihre Überzeugungen anführen. Die Behauptung dort ist, dass er aus nicht gesundheitlichen Gründen einen Abschied suchte
und dafür mit dieser Story ankam, die ihn überall als der Gute erscheinen lässt. Und der, dem man Fehler nicht ankreiden darf.

Damit ist es nicht so klar, wie es nach außen scheint.
Aber zugegeben bleibt es offen, was da wirklich los ist.

Also, ich hab ja wie gesagt die PK zufällig live gesehen.
Eberl wirkte völlig kaputt und war den Tränen nahe, der Präsident hat sein Ausscheiden bedauert und Eberl hat mehrfach betont, dass der Verein inklusive des Präsidenten mehrfach versucht hat ihn umzustimmen und schon vorher Rücksicht auf seine Gesundheit genommen hat, indem er ihm eine Auszeit genehmigte. Ich habe Eberl das total abgenommen, nachdem ich vorher auch skeptisch war ob er nicht einen Wechsel zum RB Leipzig forcieren würde wo ja die Sportdirektorstelle nach Rangnicks Weggang vakant ist. Eberl hat betont, dass er nirgendwo hingeht sondern sich darauf konzentriert seine Akkus wieder aufzuladen.
Der Präsident hat wohl intern sein Bedauern geäußert. Warum wirkte er so kühl? Weil es Profifussball ist. Er hat schon von zukünftigen Lösungen gesprochen. Öffentliches Bedauern, im Endeffekt sogar solche Worte wie Liebe oder ähnliches, sind im Profifussball eben extrem selten...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Signor Rossi am 29.Januar 2022, 11:11:08
Allerdings gibt es Leute, die Max diese Geschichte nicht abnehmen.
Und das sind nicht irgendwelche Spinner...
Wer Eberl in der PK gesehen hat, der weiß, das das nicht gespielt war. Ich habe den Mann noch nie so am Ende gesehen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Signor Rossi am 29.Januar 2022, 11:18:15
Warum wirkte er so kühl?

Königs ist ein empathischer Mensch, der sich sehr um seine Angestellten im AundE Konzern kümmert und auch immer ein Ohr für die Fans hat. Man muss aber auch sein Alter (80) berücksichtigen, das ist eine völlig andere Generation und er ist als Chef eines multinationalen Konzerns solche Krisen gewohnt, da muss er ruhig, kühl und analytisch bleiben, um das Schiff wieder in ruhiges Fahrwasser zu steuern. Ich bin mir sehr sicher, dass intern auch bei ihm Tränen geflossen sind und er mit Eberl im Reinen ist. Die kennen sich ja auch schon ewig.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DeDaim am 29.Januar 2022, 12:59:14
Ich möchte hier nicht tratschen

Dann lass es doch einfach. ;)

Spaß beiseite: Was du beschreibst sind schlicht Relativierungen von offenkundigen psychischen Problemen, wo es viel Mut braucht, diese einzugestehen - gerade als öffentliche Person, im Fußball vielleicht sogar noch mehr, weil man keine Schwäche zeigen darf. Das verlangt Respekt, Anerkennung und Empathie. Jemandem zu unterstellen, die psychische Gesundheit nur vorzuschieben, finde ich hochproblematisch und ist leider auch ein Problem unserer Gesellschaft, dass sowas immer noch nicht ernst genug genommen wird.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Hanz Maia am 29.Januar 2022, 14:54:40
.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: idioteque3 am 29.Januar 2022, 16:13:37
Vielleicht ist es auch umgekehrt und die psychischen Probleme sind dafür verantwortlich, dass er mit der Zeit schlechtere Entscheidungen getroffen hat und dünnhäutiger wurde?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DeDaim am 29.Januar 2022, 19:26:49
@Hanz Maia: Ferndiagnosen stellt hier doch niemand an, oder? ??? Eberl sagte selber, es mache ihn krank und hat über sein Befinden gesprochen. Und das ist der Punkt, den ich meinte: Dann sollte man den Betroffenen auch glauben. Egal, ob sie Max Eberl oder Max Mustermann heißen. Wenn am Ende dann doch alles anders kommen sollte, ist das so - aber dann auch kein Drama. Wer psychisch angeschlagen ist, sollte aber immer das Gefühl haben, offen darüber sprechen zu können. Das ist in unserer Gesellschaft leider immer noch nicht selbstverständlich. Das war mein Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Hanz Maia am 29.Januar 2022, 21:57:56
.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Signor Rossi am 30.Januar 2022, 13:06:53
Vielleicht taugt ja diese Umschreibung:
Ja, sie taugt um Brechreiz zu erzeugen, auch darüber zu spekulieren, dass Eberl "simuliert/mächtig übertrieben" haben könnte. Aber vor Ferndiagnosen im TV warnen :blank:
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Hanz Maia am 31.Januar 2022, 10:38:15
.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Signor Rossi am 31.Januar 2022, 16:29:22
Warum trägst du dieses Schlechte denn weiter und tust noch so, als wäre das tatsächlich so? Sorry, ich hab da eigentlich echt keine Lust drüber ztu diskutieren, wenn dir das nicht selber klar ist. Interne Infos aus erster Hand? Dann Butter bei die Fische, wer sowas erzählt!
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Hanz Maia am 01.Februar 2022, 11:17:42
.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: White am 01.Februar 2022, 12:23:02
Natürlich Hans Meyer, wer denn sonst?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Signor Rossi am 01.Februar 2022, 12:34:29
Es ist wie beim Journalismus und beim Geheimdienst: Die Quellen müssen geschützt werden. Auch wenn einen das angreifbar macht. :-X
Toller "Journalismus", wie bei der Bild"zeitung". Völlig niveaulos, aber Hauptsache man kann tratschen, Gerüchte verbreiten und sich hinten rum das Maul zerreissen, übrigens genau das, was Eberl in der PK angesprochen, dass auch so ein Dreck ihn kaputt gemacht hat. Nichts aus dem Fall Robert Enke gelernt, rein gar nichts.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: anderst am 01.Februar 2022, 12:41:12
Vor allem ist man hier in einem Football Manager Forum und nicht beim Geheimdienst oder irgendeiner Journaille.
Was bringt es solche vermeintlichen "interna" (hier) auszuplaudern? Und wenn man es irgendwie gehört hat, dann wollte Der- oder Diejenige sicherlich nicht, dass man damit hausieren geht. Auch nicht in einem Internetforum.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Hanz Maia am 01.Februar 2022, 13:22:48
1. Ich habe mich getäuscht, mein Fehler. Ehrlich.

2. Ist schon klar, dass man im Netz auf Trolle/fake news etc. allergisch reagiert.

3. Dennoch sind derartige Reaktionen nicht ok.

4. Der "völlig niveaulose Dreck" wurde gelöscht.

5. PS: Hans Meyer ;-) ist unschuldig.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 12.Februar 2022, 16:18:00
Bochum hat gerade ein bißchen Spaß inne Backen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: karenin am 12.Februar 2022, 18:36:38
Wow, Aytekin stellt sich hin, sagt klar, das war ein irreguläres Tor, erklärt wie das ganze ablief und wie es unterm Schirm blieb. Wenn das immer so wäre, gäbe es von meiner Seite absolut keine Kritik (solang halt auch nicht jede Woche sowas offensichtliches verbockt wird..). Aber wie ich den DFB kenne wird der der nächste der abgesägt wird.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 13.Februar 2022, 01:24:45
Ja gut, die drei Punkte lass ich echt lieber in Bochum als irgendwo anders in der Liga - Glückwunsch an den VfL zu einem Spiel, bei dem heute wirklich alles gepasst hat. 3 Punkte gegen den Abstieg, die ihr dringender braucht als wir.
Lewys Freistoß hätte aber dennoch reingehen dürfen  :P
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 20.Februar 2022, 13:06:49
So bitter es klingt, die erneute Langzeitverletzung von Silas, ist für den VfB Stuttgart Fluch und Segen zugleich.
Wenn sie absteigen, wovon ich ausgehe, denn mehr als Rele sehe ich da nicht, habne sie mit Silas, Tiago Tomas, Faghir, Tibidi, Klimowicz und Führich eine Offensive, die sie sofort wieder hoch bringt.
Marmoush wird dann zurück zu Wolfsburg gehen und Kalajdzic und Coulibaly werden sie abgeben müssen.
Mavropanos wird wenig Lust auf Liga 2 haben und ruft sicherlich eh Interessenten bei Arsenal auf den Tisch. Dafür werden sie dann zumindest Ito fest verpflichten.
 
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Omegatherion am 20.Februar 2022, 19:59:50
6:0, nicht übel. Das war dann wieder das eine gute Spiel für diesen Monat...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: wrdlbrmft am 21.Februar 2022, 15:47:29
So bitter es klingt, die erneute Langzeitverletzung von Silas, ist für den VfB Stuttgart Fluch und Segen zugleich.
Wenn sie absteigen, wovon ich ausgehe, denn mehr als Rele sehe ich da nicht, habne sie mit Silas, Tiago Tomas, Faghir, Tibidi, Klimowicz und Führich eine Offensive, die sie sofort wieder hoch bringt.
Marmoush wird dann zurück zu Wolfsburg gehen und Kalajdzic und Coulibaly werden sie abgeben müssen.
Mavropanos wird wenig Lust auf Liga 2 haben und ruft sicherlich eh Interessenten bei Arsenal auf den Tisch. Dafür werden sie dann zumindest Ito fest verpflichten.

Habe den Rest der Saison am Rabellenrechner durchgespielt: Wir werden 14.!  O0  Da ich auch noch Geld auf einen Nichtabstieg gewettet habe und ich ein Glückskind bin, bleiben wir sicher in der Liga. Falls dann aber der alte Spruch "Pech im Spiel, Glück in der Liebe" sich bewahrheiten sollte, wären meine Frau und ich weiterhin glücklich, aber Silas, Tomas, Führich, Sosa, Kalajdzic, Mangala, Mavropanos, Marmoush und Endo weg. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand aus der 1. Liga für den uneffektiven Coulibaly interessiert.

Alles Gute für Silas, aber in seiner aktuellen Form hätte er uns eh nicht gross weitergeholfen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Dr. Gonzo am 22.Februar 2022, 11:11:47
6:0, nicht übel. Das war dann wieder das eine gute Spiel für diesen Monat...

Finde es weiterhin schwierig beim BVB Ergebnis und Leistung gleichzusetzen. Zur Halbzeit hätte Gladbach auch mit 3:2 in Führung liegen können, wenn die nicht so blind gewesen wären und Kobel das nötige Glück gehabt hätte. Sommer flutschten die Bälle hingegen durch. Nach der Pause schießt Hofmann den Ball an die Latte, Wolf schießt wenig später zum 3:0 an die Unterkante der Latte. Daraufhin bricht Gladbach auseinander.
Die Rangers haben die gleichen Fehler hingegen eiskalt bestraft, genauso Leverkusen vor kurzer Zeit.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen beim BVB das ebenfalls schlecht einordnen können. Die sehr unterschiedlichen Ergebnisse werden vermutlich weiterhin primär mit Mentalität, Haltung, etc. begründet, dabei macht man im Defensivverhalten auch beim 6:0 die gleichen Fehler wie bei einem 2:4, sogar die Anzahl der Fehler dürfte ähnlich gewesen sein.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Leland Gaunt am 25.Februar 2022, 22:22:45
Das wird hart für den VFB ::)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 06.März 2022, 05:42:38
Mal ein anderer Fun Fact zur Dominanz der Bayern:

Makoto Hasebe ist so alt das er der einzige noch aktive Spieler ist der Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger wurde ohne jemals für die Bayern oder den BVB gespielt zu haben. Von der damaligen Meistermannschaft ist ansonsten nur noch Marvin Hitz aktiv und hat beide Titel gewonnen, den Pokal hat Hitz allerdings 2020/21 mit dem BVB gewonnen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Towelie am 06.März 2022, 09:09:35
Selbst wenn du dich nur auf Bundesligaspieler beziehst, trifft das auf Pekarik auch zu.
Und außerhalb der Buli gibt es da noch weitere wie z.B. Gentner.

Achso, den Pokal hatte Wolfsburg erst später geholt. Dann trifft das bei Pekarik nur auf die Meisterschaft zu.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 06.März 2022, 12:10:32
Gentner und Pekarik haben den Meistertitel gewonnen aber waren nie Pokalsieger.

Die letzte Mannschaft die statt den Bayern oder dem BVB Meister wurde war Wolfsburg in der Saison 2008/09. Von dieser Meistermannschaft haben nur Hasebe (Frankfurt), Benaglio (Wolfsburg), Schäfer (Wolfsburg) und Hitz (Dortmund) es geschafft auch noch den DFB-Pokal zu gewinnen. Hitz allerdings mit dem BVB, weswegen er rausfällt, und Benaglio sowie Schäfer haben ihre Karrieren beendet.
Und genau darum geht es. Dortmund und vorallem die Bayern dominieren den deutschen Fussball schon so lange das der 38 Jahre alte Hasebe der einzige noch aktive Spieler ist der beide Titel in Deutschland gewinnen konnte aber diese Titel nicht mit den Bayern oder dem BVB gewonnen hat.

Von der Wolfsburger Pokalsiegermannschaft von 2014/15 konnten mit Benaglio, Schäfer, Luiz Gustavo, Ivica Olic und Ivan Perisic ganze 5 Spieler auch die Meisterschaft gewinnen. Bis auf Benaglio und Schäfer allerdings alle nur mit dem FC Bayern. Die Schalker Pokalsiegermannschaft von 2010/11 kann 4 Spieler aufwarten die auch Meister wurden. Neuer, Baumjohann und Karimi wurden aber mit den Bayern Meister und Metzelder mit dem BVB.
Von der Bremer Mannschaft die 2008/09 den Pokal gewonnen hat konnten sogar nur 2 Spieler auch Meister werden. Frings mit den Bayern und Baumann ebenfalls mit Bremen, das allerdings schon in der Saison 03/04. Dafür hat Naldo den Pokal mit Bremen und Wolfsburg gewonnen  ;)

Wenn man sich die Werdegänge der anderen Spieler in der Meistermannschaft der Wolfsburger anschaut hätten von dennen in der Pokalsiegersaison 2014/15 nur noch Dzeko und ggf Gentner sowie Hitz das nötige Niveau gehabt um mehr zu sein als ein Tribünenwärmer wenn sie den Verein nicht in der Zwischenzeit verlassen hätten.

Dieses Jahr kommt der Pokalsieger nicht aus München oder Dortmund aber von den diesjährigen Pokalsiegern wird nie jemand die deutsche Meisterschaft gewinnen wenn er nicht zu den Bayern wechselt.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Jäger Horst am 06.März 2022, 15:13:39
Das wird hart für den VFB ::)

Nach gestern, ist wieder Hoffnung da, zumal man noch gegen 5 unmittelbare Abstiegskampfkonkurrenten spielt...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Towelie am 06.März 2022, 15:20:26
Das wird hart für den VFB ::)

Nach gestern, ist wieder Hoffnung da, zumal man noch gegen 5 unmittelbare Abstiegskampfkonkurrenten spielt...

Bielefeld, Hertha, Augsburg. Wolfsburg ist im Aufwind und wird bis dahin wohl schon raus sein. Und wen meinst du noch?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Jäger Horst am 06.März 2022, 15:33:41
Das wird hart für den VFB ::)

Nach gestern, ist wieder Hoffnung da, zumal man noch gegen 5 unmittelbare Abstiegskampfkonkurrenten spielt...

Bielefeld, Hertha, Augsburg. Wolfsburg ist im Aufwind und wird bis dahin wohl schon raus sein. Und wen meinst du noch?

Stimmt, dann sind's nur 4
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 06.März 2022, 23:41:57
Dieses Jahr kommt der Pokalsieger nicht aus München oder Dortmund aber von den diesjährigen Pokalsiegern wird nie jemand die deutsche Meisterschaft gewinnen wenn er nicht zu den Bayern wechselt.

Dann setz ich mal 5 Euro auf Schlotterbeck  ;D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: wrdlbrmft am 07.März 2022, 10:08:16
Das wird hart für den VFB ::)

Nach gestern, ist wieder Hoffnung da, zumal man noch gegen 5 unmittelbare Abstiegskampfkonkurrenten spielt...

Bielefeld, Hertha, Augsburg. Wolfsburg ist im Aufwind und wird bis dahin wohl schon raus sein. Und wen meinst du noch?

Stimmt, dann sind's nur 4

plus Gladbach.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Salvador am 13.März 2022, 22:35:07
Als Leverkusen-Fan einfach nur ein gebrauchter Tag heute. Aber egal, wie das Spiel heute lief.. Wirtz mit nem Kreuzbandriss tut einfach auf jeder Ebene weh. Irgendwie fehlt mir gerade der Optimismus, dass Leverkusen wirklich die CL dieses Jahr packt. Dabei sah es vor ein paar Spielen noch so gut aus...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 16.März 2022, 20:14:05
Heute sieht man wieder wie wenig ernst Kopfverletzungen genommen werden. Bellingham war doch deutlich benommen und müsste eigentlich zwingend ausgewechselt werden. Unverantwortlich, den drin zu lassen. Irgendwann werden auch im Fußball CTE und ähnliche Leiden ein Thema werden und dann sind alle überrascht. Kann ja keiner ahnen. Aber der BVB ist da natürlich kein Negativbeispiel. Da reagieren die wenigsten Teams angemessen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Leland Gaunt am 16.März 2022, 22:35:30
Müsste es dann nicht bereits einige Fälle geben?
Früher wurde doch, mein subjektiver Eindruck, viel weniger darauf geachtet.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 16.März 2022, 22:48:24
Müsste es dann nicht bereits einige Fälle geben?
Früher wurde doch, mein subjektiver Eindruck, viel weniger darauf geachtet.


Mittlerweile wurden durchaus schon Studien veröffentlicht, die einen Zusammenhang zwischen Gehirnerkrankungen und Fußball nahelegen. Würde man genauer untersuchen, würde man eventuell auch auf noch deutlichere Ergebnisse kommen. Stand heute liegt das Risiko, dass aktive Fußballer an einem solchen Leiden erkranken schon um 3,5 Mal höher. Das ist enorm. Und es ist ja auch hinlänglich bekannt, dass extreme körperliche Belastung bei Gehirnerschütterungen suboptimal ist. Da muss einfach eher durchgegriffen werden. Schaut es euch nochmal an. In der NFL hätte Bellingham keinen Fuß mehr auf den Rasen gesetzt und das dann auch vollkommen zurecht. Tauer wurde ja auch runtergenommen.


Hier mal ein Artikel zu den möglichen Folgen: https://www.dw.com/de/demenz-die-verdraengte-gefahr-im-profifussball/a-55579958
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 02.April 2022, 19:50:56
Scheiße, Scheiße, Scheiße... Durch ein Missverständnis bei der Auswechslung hatten wir heute für ca. 20 Sekunden 12 Spieler auf dem Feld. Laut Regelwerk muss das Spiel, wenn Freiburg Einspruch einlegt, mit 2:0 gewertet werden. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:3, es waren nur noch wenige Minuten zu spielen, das Ding war durch. Ich baue da auf die Sportlichkeit der Freiburger, dass man sich nicht auf diesem Weg die drei Punkte "erklagt." Nach sportlichen Maßstäben hat man verloren. Auf der anderen Seite, wer würde schon zu geschenkten drei Punkten nein sagen? Streich wirkte auf der PK auch nicht so, als würde er den quasi nicht existenten Einfluss der Situation auf den Spielausgang als Maßstab ansehen...
Es wäre richtig bitter, wenn ich mir dafür 90 Minuten im Stadion die Kehle wund geschrien hätte...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: kn0xv1lle am 02.April 2022, 19:58:27
Interessant das es der gleiche Schiri ist wie beim Wolfsburger Wechsel Drama.

Mal ehrlich da fällt keinem auf das es die 29 gar nicht gibt auf dem Feld ? Wozu gibt es einen spielberichts Bogen. Ist schon krass wie es zu solchen Fehlern kommen kann.
Sehe hier aber im Gegensatz zum Wolfsburg Ding auch das Schiri Gespann in der Schuld. Ich kann doch nicht einfach das Spiel weiterlaufen lassen und nicht mal nachschauen ob korrekt gewechselt wurde.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 02.April 2022, 21:24:11
Wenn dem Schiedsrichter die Schuld nachgewiesen werden kann, wäre das natürlich gut für uns, aber irgendwie hoffe ich, dass man es einfach gut sein lässt. Ich meine, die Zeile aus dem Regelwerk, auf die sich bspw. in den YouTube-Kommentaren unter der PK berufen wird, lautet: "[...]befindet sich ein nicht spielberechtiger Spieler auf dem Feld [...]" Juristisch könnte man sich dann vielleicht so rauswinden, dass keiner der 12 Spieler für sich genommen nicht spielberechtigt war... Aber so einen Käse will ich da eigentlich gar nicht haben. Hier in Freiburg höre ich Leute schon vom Bayernbonus reden und einer meinte sogar, wenn es um so viele Millionen geht, passieren keine Zufälle und das sei Absicht gewesen...  ::) Welchen Benefit sollte es haben, einen offensichtlichen, gravierenden Regelverstoß in einem Spiel zu begehen, das so gut wie gewonnen ist?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: migi am 03.April 2022, 00:01:27
Wie kam der 12. Spieler denn überhaupt aufs Feld?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 03.April 2022, 00:51:56
Youtube ist da kein guter Ratgeber. Die Situation sehe ich weit weniger dramatisch. Der 12. Spieler kam auf den Platz, weil der ausgewechselte Spieler den Platz nicht verlassen hat, da die falsche Rückennummer angezeigt wurde und zuvor falsch von Bayern durchgegen wurde. Die Spieler waren alle spielberechtigt. Nicht spielberechtigt wäre jemand, der gesperrt ist oder nicht registriert ist oder dergleichen. Das Auswechselprozedere unterliegt dem Schiedsrichter, in dem Fall dem vierten Offiziellen. Der hätte prüfen müssen, ob der Spieler den Platz verlassen hat und ob es die Nummer überhaupt auf dem Feld gibt, die angezeigt wird. Ein zusätzlicher Spieler auf dem Feld führt zu einer Unterbrechung und maximal einer Verwarnung. Nur bei Vorsatz und somit beispielsweise der Absicht zur Manipulation beispielsweise, wäre eine Wertung am grünen Tisch vorgesehen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_Rossi am 03.April 2022, 00:59:51
Meinem Regelverständnis nach werden die Bayern die drei Punkte behalten.

Lt. transfermarkt.de: (https://www.transfermarkt.de/aufregung-um-wechselfehler-bayern-besiegt-freiburg-ndash-hertha-rutscht-ab-bochum-uberrascht/view/news/402402)

Zitat
„Wenn ein Teamoffizieller, ein Auswechselspieler, ein ausgewechselter oder des Feldes verwiesener Spieler oder eine Drittperson das Spielfeld betritt“, müsse der Schiedsrichter das Spiel nur unterbrechen, wenn diese Person ins Spiel eingreift. Zudem müsse der Referee „die Person vom Spielfeld weisen, nachdem das Spiel unterbrochen wurde“ und entsprechende Disziplinarmaßnahmen ergreifen. Da in dem kurzen Zeitraum der Bayern-Überzahl kein Treffer erzielt wurde, hatte das Geschehen auch keinen Einfluss auf den Spielausgang. Möglich wäre wohl lediglich eine Gelbe Karte für Coman gewesen, der den Rasen nicht rechtzeitig verlassen hatte.

Sollte es sportrechtlich doch möglich sein dass Freiburg die Punkte erhält, sollten sie Einspruch gegen die Spielwertung einlegen. Denn auf der anderen Seite könnten die Freiburger Verantwortlichen im Gegenzug verklagt werden weil sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen wären. Stell dir vor, diese drei Punkte entscheiden am Saisonende darüber ob Freiburg in die Champions League einziehen kann.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 03.April 2022, 01:18:33
Auch da könnte der Vorstand dann allerdings argumentieren, dass man das bewusst nicht getan hat, weil sich eine solche Entscheidung ja durchaus für eine Weile hinziehen kann und man der Mannschaft eben nicht das Gefühl vermitteln wollte, da sei am grünen Tisch noch was zu holen, was ja nur möglicherweise der Fall ist. Psychologisch kann sich das schon auswirken, wenn du den Gedanken im Hinterkopf hast, dass du ja eh noch drei Punkte zusätzlich bekommst. Klingt konstruiert, soll aber nur zeigen, dass man auch die Entscheidung, keinen Einspruch einzulegen, rational als Handeln im Sinne des Vereins begründen kann.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.April 2022, 10:05:18
Puh. Also eine interessante Geschichte. Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Wiederholung des Spiels vom Tisch ist. Denn du kannst nicht wegen eines Wechselfehlers in der ersten Pokalrunde (Münster vs. Wolfsburg) Münster zum Sieger erklären und bei den Bayern ein Wiederholungsspiel ansetzen. Die Argumentation "hätte der Schiedsrichter das nicht merken müssen" trifft nämlich auf beide Spiele zu. Wenngleich es einen Beigeschmack hat, dass Dingert diesen Präzedenzfall für sich selbst geschaffen hat (in beiden Partien der Schiedsrichter). Er kann also nicht nur nicht bis zwölf zählen, sondern nichtmal bis sechs (Auswechslungen des VfL). Aber gut, ist ja nicht nur er, sondern ein ganzes Team.

Damit bleiben zwei Alternativen übrig. 2:0 für Freiburg wegen eines Fehlers der Bayern. Oder das Ergebnis bleibt unangetastet. Da die Bayern einen zwölften Mann, durchaus schuldhaft (selbstverschuldet) auf dem Feld hatten, halte ich den Freiburger-Sieg am grünen Tisch für realistisch. Da kommt es aber wohl auf den Sportclub an. Denn es müsste wohl Einspruch beim Sportgericht eingelegt werden. Ich glaube dort hätten sie gute Chancen. Freiburg gilt ja als sehr faire Mannschaft. Und das Spiel war gelaufen. Aber wie viel Fairness darfst du dir bei der in 20 Jahren vermutlich einmaligen Chance auf die Champions League leisten? Beziehungsweise darf man die Freiburger, wegen eines Münchener Wechselfehlers m.E. nicht an den Pranger stellen, wenn sie auf Einhaltung der Regeln pochen. Fußball ist ein Business. Ich bin der Meinung Freiburg sollte es versuchen.

Bayern kann eine Niederlage am grünen Tisch, spätestens nach der Pleite des BVB, locker verschmerzen. Leidtragende wären am ehesten die Leverkusener und Leipziger, welche die Freiburger im Kampf um die Königsklasse nicht abschütteln können und vielleicht die Hoffenheimer, für die es diesbezüglich dann noch schwerer wird.

Und wo Herr_Rossi schon eine Quelle hat, habe ich eine, die etwas Gegenteiliges behauptet:
Zitat
„War in einem Spiel ein Spieler nicht spiel- oder einsatzberechtigt, so ist das Spiel für die Mannschaft, die diesen Spieler schuldhaft eingesetzt hatte, mit 0:2 verloren und für den Gegner mit 2:0 gewonnen zu werten, es sei denn, das Spiel war nach dem Einsatz des nicht spiel- oder einsatzberechtigten Spielers noch nicht durch den Schiedsrichter fortgesetzt.“

Aus der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Salvador am 03.April 2022, 10:32:09
Und wo Herr_Rossi schon eine Quelle hat, habe ich eine, die etwas Gegenteiliges behauptet:
Zitat
„War in einem Spiel ein Spieler nicht spiel- oder einsatzberechtigt, so ist das Spiel für die Mannschaft, die diesen Spieler schuldhaft eingesetzt hatte, mit 0:2 verloren und für den Gegner mit 2:0 gewonnen zu werten, es sei denn, das Spiel war nach dem Einsatz des nicht spiel- oder einsatzberechtigten Spielers noch nicht durch den Schiedsrichter fortgesetzt.“

Aus der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB.

LG Veni_vidi_vici

Ensimismado hat ein paar Beiträge weiter oben schon erläutert, dass der eingewechselte Spieler spiel- und einsatzberechtigt war, d.h. nach meinem Verständnis greift die Regel hier nicht.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DragonFox am 03.April 2022, 12:26:12
Muss das nicht auch dem eingewechselten Spieler auffallen? Normal läuft ein Spieler vom Feld zur Bank. Die geben sich doch oft noch die Hand oder schlagen sich ab.
Wenn man als Spieler an der Linie steht und einfach auf den Platz soll, ohne das ein anderer Spieler runter kommt, sollte man doch stutzig werden.  ???
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: aragorn99werder am 03.April 2022, 13:17:01
Und wo Herr_Rossi schon eine Quelle hat, habe ich eine, die etwas Gegenteiliges behauptet:
Zitat
„War in einem Spiel ein Spieler nicht spiel- oder einsatzberechtigt, so ist das Spiel für die Mannschaft, die diesen Spieler schuldhaft eingesetzt hatte, mit 0:2 verloren und für den Gegner mit 2:0 gewonnen zu werten, es sei denn, das Spiel war nach dem Einsatz des nicht spiel- oder einsatzberechtigten Spielers noch nicht durch den Schiedsrichter fortgesetzt.“

Aus der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB.

LG Veni_vidi_vici

Ensimismado hat ein paar Beiträge weiter oben schon erläutert, dass der eingewechselte Spieler spiel- und einsatzberechtigt war, d.h. nach meinem Verständnis greift die Regel hier nicht.

Der eingewechselte Wolfsburger war doch gegen Münster für sich genommen auch spielberechtigt, oder? Es war ja quasi nur ein Wechsel zu viel. Müsste die Regel dann nicht entweder auf beide Konstellationen Anwendung finden oder auf keine?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: kn0xv1lle am 03.April 2022, 14:21:58
Und wo Herr_Rossi schon eine Quelle hat, habe ich eine, die etwas Gegenteiliges behauptet:
Zitat
„War in einem Spiel ein Spieler nicht spiel- oder einsatzberechtigt, so ist das Spiel für die Mannschaft, die diesen Spieler schuldhaft eingesetzt hatte, mit 0:2 verloren und für den Gegner mit 2:0 gewonnen zu werten, es sei denn, das Spiel war nach dem Einsatz des nicht spiel- oder einsatzberechtigten Spielers noch nicht durch den Schiedsrichter fortgesetzt.“

Aus der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB.

LG Veni_vidi_vici

Ensimismado hat ein paar Beiträge weiter oben schon erläutert, dass der eingewechselte Spieler spiel- und einsatzberechtigt war, d.h. nach meinem Verständnis greift die Regel hier nicht.

Der eingewechselte Wolfsburger war doch gegen Münster für sich genommen auch spielberechtigt, oder? Es war ja quasi nur ein Wechsel zu viel. Müsste die Regel dann nicht entweder auf beide Konstellationen Anwendung finden oder auf keine?

Nein einmal zuviel wechseln ist doch etwas komplett anderes. Vor allem da nach einer bestimmten Anzahl von wechseln ein Spieler auch nicht mehr einsatzberechtigt ist, da das Wechselkontigent aufgebraucht ist.
Im Vergleich zum Wolfsburg Spiel sehe ich den Schiedsrichter bzw. allgemein das Schiedsrichter Gespann hier auch als schuldigen und es zeugt von wenig Professionalität wenn man in solchen Situationen auf Durchzug schaltet anstatt aufmerksam darauf zu achten ob ein Spieler auch das Feld verlässt und nichtmal nachzählt ob wirklich 22 oder nicht doch 23 Leute auf dem platz stehen, bevor man das Spiel fortführt.
Wobei es auch schon komisch ist das die Bayern Bank das nicht merkt. Schließlich wird man Coman doch vorher signalisiert haben das er  runter soll.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_Rossi am 03.April 2022, 15:34:27
Und wo Herr_Rossi schon eine Quelle hat, habe ich eine, die etwas Gegenteiliges behauptet:
Zitat
„War in einem Spiel ein Spieler nicht spiel- oder einsatzberechtigt, so ist das Spiel für die Mannschaft, die diesen Spieler schuldhaft eingesetzt hatte, mit 0:2 verloren und für den Gegner mit 2:0 gewonnen zu werten, es sei denn, das Spiel war nach dem Einsatz des nicht spiel- oder einsatzberechtigten Spielers noch nicht durch den Schiedsrichter fortgesetzt.“

Aus der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB.

LG Veni_vidi_vici

Ensimismado hat ein paar Beiträge weiter oben schon erläutert, dass der eingewechselte Spieler spiel- und einsatzberechtigt war, d.h. nach meinem Verständnis greift die Regel hier nicht.

Der eingewechselte Wolfsburger war doch gegen Münster für sich genommen auch spielberechtigt, oder? Es war ja quasi nur ein Wechsel zu viel. Müsste die Regel dann nicht entweder auf beide Konstellationen Anwendung finden oder auf keine?

Er war spiel-, aber nicht einsatzberechtigt - mit dem fünften Wechsel "erlischt" die Einsatzberechtigung für alle nicht eingewechselten Spieler. So interpretiere ich das.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.April 2022, 15:44:44
Der Bayern-Spieler war aber auch nicht einsatzberechtigt. Immerhin stand der Kicker, der ausgewechselt werden sollte, noch auf dem Spielfeld. Und es entspricht nun mal den Regeln, dass erst dann ein neuer Spieler aufs Feld darf, wenn ein anderer den Platz verlässt. Das Spiel wurde aber mit einem Mann zu viel auf dem Platz angepfiffen. Ebenso ist zu hinterfragen ob das ohne einen Freiburger - Nico Schlotterbeck - überhaupt aufgefallen wäre. Da gibt es soweit ich weiß unterschiedliche Aussagen zu. Ich sehe ebenfalls Gründe das Ergebnis unangetastet zu lassen. Aber eben auch, dennoch mit Blick auf Wolfsburg vs. Münster, auch am grünen Tisch für den SCF zu entscheiden. Ob sechster Wechsel oder zwölfter Mann - Wechselfehler bleibt Wechselfehler. Weder bei einem Wechsel zu viel, noch bei einem Mann zu viel, ist der neue Spieler aus meiner Sicht einsatzberechtigt. Und jeweils hätte man es dem Schiedsrichter als Fehler auslegen können. Beim Wolfsburg-Spiel zahlten aber die Wölfe die Zeche und flogen raus.

Den großen Unterschied zwischen beiden Wechselfehlern, den einige Bayern-Fans hier offenbar sehen, den sehe ich persönlich nicht. Es mag eine anderes Szenario sein. Doch jeweils war der neue Mann aus meiner Sicht (noch) nicht zu seinem Einsatz berechtigt. Die Wölfe hatten das Spiel übrigens auch gewonnen, bevor es schlussendlich aberkannt wurde. Daher zählt für mich auch das Argument nicht, dass die Partie ohnehin gelaufen war. Lediglich die Kürze der Zeit (wenige Sekunden) mag einen Unterschied machen. Aber dafür wird es in der Satzung keinen Passus geben - vermute ich jetzt mal. Je länger ich das im Kopf hin und her wälze, desto bessere Chancen sehe ich für Freiburg - wenn sie es denn offiziell monieren.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_Rossi am 03.April 2022, 17:13:12
Lt. Collinas Erben (https://twitter.com/CollinasErben/status/1510405936262922240) war der Wolfsburger Wechselfehler kein Regelverstoß, sondern es ging um Durchführungsbestimmungen.

Coman hat nicht ins Spiel eingegriffen, beim Wolfsburger Spiel stand der Spieler bis Spielende auf dem Platz.

Zwei unterschiedliche Fälle.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 03.April 2022, 18:08:38
Coman hat nicht ins Spiel eingegriffen, beim Wolfsburger Spiel stand der Spieler bis Spielende auf dem Platz.

Zwei unterschiedliche Fälle.

Das nämlich. Wobei ich "nicht ins Spiel eingegriffen" schon kritisch sehe. Wenn man es anhand dieser Formulierung durchboxen will, gehört auch zur Wahrheit, dass der Ball gerade im Begriff war, auf Coman gespielt zu werden, als Dingert das Spiel unterbrochen hat. Insofern hat er schon ins Spiel eingegriffen, den die Freiburger Spieler behandeln ihn dann ja erstmal ganz normal wie einen Gegenspieler und verschieben entsprechend etc. Was allerdings die Tragweite der Aktion angeht, ist es in meinen Augen schon mehr als nur zweifelhaft, ob man hier das Beispiel mit dem Wechselfehler von Wolfsburg als Präzedenzfall ansehen kann. Wie Herr_Rossi schon sagte, der Spieler blieb bis zum Schluss auf dem Feld und niemand hat den Fehler korrigiert. In Freiburg dauerte die Aktion ganze 17 Sekunden und wurde umgehend korrigiert. Vor ein paar Jahren würde das nun folgende Argument sicherlich nicht ziehen, aber mittlerweile haben wir einen Videoschiedsrichter, der ständig eingreift und Fehler des Gespanns auf dem Platz korrigiert. Inwieweit der da bei Wechselfehlern Befugnisse hat, weiß ich nicht und so oder so war es diesmal nicht er, der den Fehler bemerkt und den Hinweis darauf gegeben hat, aber grundsätzlich ist der Videoschiedsrichter eine Erfindung, die dazu da ist, grobe Regelverstöße besser zu erkennen und, wenn nötig, rückgängig zu machen. In meinen Augen wurde hier ein Fehler gemacht, bemerkt und korrigiert. Das entspricht meiner Auffassung von Fairplay.
Ich kann mich andererseits noch an Spiel erinnern, Mitte der 2000er, als ein Schiedsrichter Ballack und Schweinsteiger aufgrund der Rückennummern 13 und 31 verwechselt hat. Der eine war bereits verwarnt, der andere beging ein gelbwürdiges Foul. Der Schiedsrichter zeigte dem falschen Spieler daraufhin gelb-rot. Er wurde seitens der Bayernspieler darauf hingewiesen und korrigierte seine Entscheidung. Man muss dazu sagen, dass in diesem Spiel die Partie noch nicht wieder angepfiffen worden war, aber vielleicht hätte man da auch einfach weiterspielen und sich die Punkte anschließend am grünen Tisch holen sollen?
Wenn Freiburg in diesem Fall Protest einlegt, kann ich das aus deren Sicht natürlich verstehen, wenn zu ihren Gunsten entschieden würde, fände ich das schon zweifelhaft. Regeln und Gesetze sind ja im Allgemeinen auch nicht starr und frei von Auslegung, sondern werden von unterschiedlichen Faktoren wie der Schwere des Vergehens beeinflusst. Und sollten da diese 17 Sekunden mehr Gewicht haben, als ein in 86 Minuten erspieltes 3:1, schadet das in meinen Augen der Sportlichkeit, derentwegen ein Regelwerk überhaupt verfasst wurde.
Ich möchte an dieser Stelle auch nicht verhehlen, dass die Kürze des Zwischenfalls allein Nico Schlotterbeck zu verdanken ist und meine gesamte Argumentation hinfällig wäre, wenn keiner etwas gesagt hätte. Wieso das einem Nagelsmann samt Stab und dem Schiedsrichtergespann nicht aufgefallen ist (auch der Freiburger Bank nicht, obwohl die natürlich als letzte in die Pflicht zu nehmen sind), wird wohl niemand so richtig erklären können. Sabitzer bekam jedenfalls das Zeichen vom Schiedsrichter, auf den Platz zu kommen. Fakt ist jedoch, es wurde bemerkt - bemerkt und behoben. Insofern hätte es schon ein ziemliches Gschmäckle, wenn da jetzt Einspruch eingelegt und zu Gunsten von Freiburg entschieden wird.

Versteht mich nicht falsch, das ist nicht nur die Bayernfanbrille. Ich lebe in Freiburg, ich mag den Verein, ich hätte auch mit einer Niederlage leben können und selbstverständlich würde ich lieber den SC in der Champions League sehen als Leipzig oder Leverkusen. Aber auf diese Weise? Sportlich betrachtet war es eine Niederlage. Auch das Argument, es seien ja noch vier Minuten + Nachspielzeit zu spielen gewesen, zieht finde ich nicht. Die wurden ja gespielt. Und zwar 11 gegen 11.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.April 2022, 22:26:07
Insofern hätte es schon ein ziemliches Gschmäckle, wenn da jetzt Einspruch eingelegt und zu Gunsten von Freiburg entschieden wird.

Für mich hätte es andersherum Gschmäckle. Ob ich einen Euro aus der Kasse am Supermarkt klaue oder 1.000 Euro spielt bei der Schwere des Verbrechens eventuell eine Rolle. Aber schuldig bin ich so oder so und dafür gibt es eine Strafe. Wenn es heißt der Schiedsrichter ist Schuld, dann zieht dieses Argument natürlich nicht. Da lasse ich mich vom Wolfsburg-Vergleich aber nicht so leicht abbringen. Ob 14 Sekunden oder 15 Minuten - Regelverstoß bleibt Regelverstoß.

Es hängt m.E. an den Freiburgern. Wenn die sagen "ach komm, lass gut sein". Dann ist auch alles gut. Wenn die aber sagen, "verdammt, wir brauchen hier wirklich jeden Punkt" und klagen, müssten sie m.M.n. Recht bekommen. Vielleicht sehen die Leute vom Sportgericht das ja dann anders. Vielleicht gibt es da auch noch andere Paragraphen etc. von denen ich nichts weiß. Aktuell spricht für mich halt mehr für die Freiburger als für die Bayern - nur aus Sicht des Rechts und weniger vielleicht nach Gerechtigkeitsempfinden.

Ist mir im Prinzip wurscht. Warten wir also mal ab was Freiburg macht und sagt.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DragonFox am 03.April 2022, 23:02:12
Da hier immer wieder von Sportlichkeit und so gesprochen wird.

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-regeln-freiburg-wechsel-fehler-dfb-sieg-zr-91453877.html

So Aussagen zu dem Vorfall wirken seltsam. Werfen Effenbar und Calmund Schlotterberg wirklich Dummheit in der Sache vor, dass er den Fehler nicht ausgenutzt hat, um jetzt eine bessere Position zu haben, Bayern zu beschuldigen einen Fehler gemacht zu haben?

Oder interpretiere ich das falsch?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 04.April 2022, 00:40:02
Da hier immer wieder von Sportlichkeit und so gesprochen wird.

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-regeln-freiburg-wechsel-fehler-dfb-sieg-zr-91453877.html

So Aussagen zu dem Vorfall wirken seltsam. Werfen Effenbar und Calmund Schlotterberg wirklich Dummheit in der Sache vor, dass er den Fehler nicht ausgenutzt hat, um jetzt eine bessere Position zu haben, Bayern zu beschuldigen einen Fehler gemacht zu haben?

Oder interpretiere ich das falsch?

Ich habe die Sendung an der Stelle tatsächlich gesehen, mehr zufällig als absichtlich, aber da wirkte Effenbergs Aussage eher wie ein Witz und Callis: "Ich hätte dem auch zugetraut, bei nur einem Tor Unterschied: ich melde mich mal nicht." habe ich eher wohlwollend Schlotterbecks Verhalten gegenüber interpretiert, mit dem Zusatz, dass dieses bei einem knapperen Spielstand vielleicht anders ausgefallen wäre. Calli hat ihm meines Erachtens also weniger Dummheit vorgeworfen, als eher Kalkül. Effenberg hat das Wort "dumm" zwar explizit benutzt, aber das hatte schon einen sehr humoristischen Effekt.

Insofern hätte es schon ein ziemliches Gschmäckle, wenn da jetzt Einspruch eingelegt und zu Gunsten von Freiburg entschieden wird.

Für mich hätte es andersherum Gschmäckle. Ob ich einen Euro aus der Kasse am Supermarkt klaue oder 1.000 Euro spielt bei der Schwere des Verbrechens eventuell eine Rolle. Aber schuldig bin ich so oder so und dafür gibt es eine Strafe. Wenn es heißt der Schiedsrichter ist Schuld, dann zieht dieses Argument natürlich nicht. Da lasse ich mich vom Wolfsburg-Vergleich aber nicht so leicht abbringen. Ob 14 Sekunden oder 15 Minuten - Regelverstoß bleibt Regelverstoß.

Es hängt m.E. an den Freiburgern. Wenn die sagen "ach komm, lass gut sein". Dann ist auch alles gut. Wenn die aber sagen, "verdammt, wir brauchen hier wirklich jeden Punkt" und klagen, müssten sie m.M.n. Recht bekommen. Vielleicht sehen die Leute vom Sportgericht das ja dann anders. Vielleicht gibt es da auch noch andere Paragraphen etc. von denen ich nichts weiß. Aktuell spricht für mich halt mehr für die Freiburger als für die Bayern - nur aus Sicht des Rechts und weniger vielleicht nach Gerechtigkeitsempfinden.

Ist mir im Prinzip wurscht. Warten wir also mal ab was Freiburg macht und sagt.

LG Veni_vidi_vici

Stellen wir uns mal vor, das Ganze wäre umgekehrt. Freiburg hätte ein richtig gutes Spiel gemacht, beim Stand von 3:1 kurz vor Schluss einen Wechselfehler begangen und 17 Sekunden in Überzahl gespielt. Alles wäre genau gleich abgelaufen, nur eben seitenverkehrt. Ich traue meinem FC Bayern durchaus zu, da Einspruch einzulegen, aber das mediale Echo wäre ziemlich sicher gegenteilig ausgefallen. Dann hieße es von allen Seiten, man sei ein schlechter Verlierer etc.
Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber speziell bei manchen Aussagen (nicht in diesem Forum), die ich im Zusammenhang damit gehört habe, wirkt es so, als hätten wir das Spiel nur deswegen gewonnen. Es wurde ja auch bzgl. des Strafmaßes gesagt, dass eine Verwarnung entweder für Coman oder Sabitzer gerechtfertigt gewesen wäre. Das wäre etwas, was den 17 Sekunden angemessen ist, in meinen Augen. Ob man einem Spieler nachträglich gelb zeigen kann, weiß ich gar nicht, aber dann sollen sie ihn meinetwegen für ein Spiel sperren. Ich meine, was denkt man denn, sei die Intention bei der Bayernbank gewesen, das nicht umgehend zu beheben? "Wir lassen den jetzt einfach drauf, hat ja scheinbar keiner gemerkt und einen Mann mehr zu haben, kann uns bestimmt nur von Vorteil sein?" Dass das mit Vorsatz geschehen ist, kann doch niemand ernsthaft denken? Es wäre was anderes, wenn das Spiel bis zu Ende gelaufen wäre. Dann hätte man sich damit, ob absichtlich oder unabsichtlich, einen Vorteil erschlichen, ähnlich wie bei Wolfsburg. Aber so?
Das best case Szenario wäre ja, Freiburg legt Einspruch ein und Coman bekommt nachträglich gelb/eine Sperre, damit wäre die Diskussion vom Tisch. Aber Freiburg wird nicht Einspruch mit der Intention einlegen, einem Bayernspieler nachträglich eine Karte/Sperre anzuhängen, was hätten die denn davon? Wenn man Einspruch einlegt, dann um die 3 Punkte zu bekommen und das hätte, wie ich finde, schon einen herben Beigeschmack.
Nochmal, ich könnte absolut nachvollziehen, wieso man das tut. Die drei Punkte sind wichtig und die Champions League verdammt lukrativ, obendrein täte uns der Punktverlust, Leipzig sei Dank, nicht so übermäßig weh. Aber wäre das sportlich? In meinen Augen nicht. Das was Schlotterbeck gemacht hat war sportlich, falls er in Erwägung gezogen haben sollte, nichts zu sagen und sich aber dagegen entschieden hat. In jedem Fall war es maximal glücklich für uns, das ist mir klar. Hätten wir zu zwölft zu Ende gespielt, sähe meine Einschätzung auch vollkommen anders aus. Letztlich ist es egal, was Freiburg macht. Wenn sie es gut sein lassen, werden Image und Sympathie des gesamten Vereins besser aussehen als ohnehin schon und wenn sie Einspruch einlegen, wird beides zumindest keinen Schaden nehmen, weil man, schwarz-weiß betrachtet, im Recht ist und es gegen den arroganten, unsympathischen FC Bayern geht. Zu verlieren hat man wenig, zu gewinnen viel. Die Frage, die sich stellt, lautet: was möchte man lieber gewinnen? Drei Punkte oder Hochachtung im Sinne des Fairplay?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: kn0xv1lle am 08.April 2022, 13:47:55
Der Einspruch der Freiburger wurde abgelehnt. Letztlich erwartbare Entscheidung und auch die Begründung spiegelt sich mit meiner Erwartung wieder, dass das Schiedsrichter Team hier als schuldigen sieht. Vielleicht ist das mal ein kleiner Aufwecker damit man auch im Profi Bereich mehr auf die Basics Achtet.  ::)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Viking am 08.April 2022, 14:38:39
Der Einspruch der Freiburger wurde abgelehnt. Letztlich erwartbare Entscheidung und auch die Begründung spiegelt sich mit meiner Erwartung wieder, dass das Schiedsrichter Team hier als schuldigen sieht. Vielleicht ist das mal ein kleiner Aufwecker damit man auch im Profi Bereich mehr auf die Basics Achtet.  ::)
Es sollte ja darum gehen ob ein Team hier einen Vorteil hat,die Schuldfrage spielt da doch eher keine Rolle,oder? Ist aber schon nachvollziehbar,das abgelehnt wurde. Allgemein würde ich es besser finden,wenn so ein Vorfall nach dem Spiel automatisch untersucht wird ohne das ein Verein Einspruch einlegen muss.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 08.April 2022, 14:57:57
Der Einspruch der Freiburger wurde abgelehnt. Letztlich erwartbare Entscheidung und auch die Begründung spiegelt sich mit meiner Erwartung wieder, dass das Schiedsrichter Team hier als schuldigen sieht. Vielleicht ist das mal ein kleiner Aufwecker damit man auch im Profi Bereich mehr auf die Basics Achtet.  ::)

Ich wäre ja froh, wenn die Ausgangslage die Begründung gewesen wäre. Aber zu sagen der Schiedsrichter hat die größere Schuld... Jetzt muss doch wieder Wolfsburg herholen. Warum ist der Schiedsrichter an einem Spieler zu viel auf dem Platz Schuld (der von Bayern Verantwortlichen initiiert wurde), nicht aber an der sechsten Auswechselung (die van Bommel wohl sogar nachgefragt hatte)?

Da ich es in der Bundesliga am ehesten mit Leverkusen halte, sollte es mich ja freuen. Und eigentlich ist es mir auch nicht sonderlich wichtig. Aber nachvollziehen kann ich persönlich es nicht.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 08.April 2022, 15:48:42
Der Einspruch der Freiburger wurde abgelehnt. Letztlich erwartbare Entscheidung und auch die Begründung spiegelt sich mit meiner Erwartung wieder, dass das Schiedsrichter Team hier als schuldigen sieht. Vielleicht ist das mal ein kleiner Aufwecker damit man auch im Profi Bereich mehr auf die Basics Achtet.  ::)

Ich wäre ja froh, wenn die Ausgangslage die Begründung gewesen wäre. Aber zu sagen der Schiedsrichter hat die größere Schuld... Jetzt muss doch wieder Wolfsburg herholen. Warum ist der Schiedsrichter an einem Spieler zu viel auf dem Platz Schuld (der von Bayern Verantwortlichen initiiert wurde), nicht aber an der sechsten Auswechselung (die van Bommel wohl sogar nachgefragt hatte)?

Da ich es in der Bundesliga am ehesten mit Leverkusen halte, sollte es mich ja freuen. Und eigentlich ist es mir auch nicht sonderlich wichtig. Aber nachvollziehen kann ich persönlich es nicht.

LG Veni_vidi_vici
Der Unterschied liegt woanders.
Die Wolfsburger hatten einen sechsten und damit nicht spielberechtigten Spieler eingewechselt, was gegen die Regeln des Spiels verstößt. Der Schiri ist aber da um die Einhaltung der Regeln zu überwachen und ggf eine Nichteinhaltung zu sanktionieren, nicht aber um die Einhaltung durchzusetzen. Zudem ist es quasi in jedem Wettbewerb, nicht nur im Fussball, so das die Teilnehmer sich über die Regeln zu informieren und diese zu befolgen haben.
In Magic: the Gathering ist es zB Usus das Spieler vor einem Match die Landkarten von ihren anderen Karten trennen, die Landkarten ungefähr 1:2 zwischen die anderen karten stecken und das Kartendeck dann weiter mischen. Das ist aber den Spielregeln nach nicht erlaubt weil es das Kartendeck nicht ausreichend ramdomisiert und wenn ich das bei meinem Gegner beobachte könnte ich einen Judge rufen und mein Gegner würde sofort einen Match Loss kassieren. Obwohl es außerhalb des Pro Bereichs fast jeder so macht, kaum einer diese Regel kennt und auch einige Pros so schon Match Losses kassiert haben weil sie die Regel nicht kannten. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Bei den Bayern war Sabitzer spielberechtigt und der auszuwechselnde Spieler hatte das Spielfeld noch nicht verlassen. Das ist kein Verstoß gegen die Regeln des Spiels sondern lediglich gegen die Rechts- und Verfahrensordnung. In dem Fall gibt es nur Gelb für Coman plus indirekten Freistoß, ähnlich wie wenn ein Teamoffizieller unerlaubt aufs Feld läuft. 

Ich fand es vollkommen richtig das Freiburg Einspruch eingelegt hat, auch ohne den Treuepflichten des Vorstands nachzukommen. Bei dem Wechselfehler geht es um eine so selten vorkommende Sonderregel das es beim DFB wohl keine 3 Leute gibt die, ohne ins Regelbuch zu schauen, spontan hätten sagen können wie während dem Spiel nun zu verfahren wäre und was der Wechselfehler nachträglich für Konsequenzen haben wird. Durch das Urteil weiss in Zukunft jeder genau was in so einem Fall zu tun ist.
Und es ist unsäglich das der leidtragende Verein ein Verfahren anstrengen muss statt das der DFB selbstständig tätig wird. Das wird für die Zukunft hoffentlich geändert.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 08.April 2022, 17:40:03
Ich glaube zu verstehen was du sagen willst. Aber müsste Coman dann nicht nachträglich noch Gelb bekommen (oder ist das vielleicht sogar passiert). Könnte ja im Wettbewerb Bundesliga noch wichtig werden, falls er irgendwann aussetzen muss. Klar, er selbst kommt nichts dafür. Sehe ich ein. Aber der ursprüngliche Fehler ist auf Bayern-Seite passiert. Wie du selbst schreibst: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Der Unterschied liegt woanders.
Die Wolfsburger hatten einen sechsten und damit nicht spielberechtigten Spieler eingewechselt, was gegen die Regeln des Spiels verstößt. Der Schiri ist aber da um die Einhaltung der Regeln zu überwachen und ggf eine Nichteinhaltung zu sanktionieren, nicht aber um die Einhaltung durchzusetzen. Zudem ist es quasi in jedem Wettbewerb, nicht nur im Fussball, so das die Teilnehmer sich über die Regeln zu informieren und diese zu befolgen haben.

Obwohl ich deine Argumentation verstehe, erschließt sich mir die Schlussfolgerung daraus nicht. Ein sechster Einwechselspieler ist nach dieser Logik weniger spiel- oder einsatzberechtigt als ein zwölfter Feldspieler? Muss der Schiri nicht sowohl die sechste Einwechslung überwachen (und ausschließen) wie auch den zwölften Mann?

Wie gesagt: Aus Sicht von Leverkusen, die ich mit der aktuellen Besetzung gerne CL spielen sehen würde, freut es micht. Nachvollziehen kann ich es noch immer nicht so ganz.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 08.April 2022, 20:02:47
Wie gesagt muss man da zwischen den Regeln des Spiels und der Verfahrensordnung unterscheiden. Den Regeln des Spiels nach ist es nicht erlaubt mehr als 5 Spieler, zumindest nichtmehr im DFB-Pokal, einzuwechseln und damit ein klarer Bruch der Regeln. Das der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlassen muss (oder besser gesagt sollte) ist hingegen nur ein Verstoß gegen die Verfahrensordnung oder besser ausgedrückt geht es da nur darum wie ein Wechsel durchgeführt werden sollte.
Es ist aber kein Verstoß gegen die Regeln des Spiels weil Sabitzer der fünfte Einwechselspieler und damit grundsätzlich spielberechtigt war. Das sich ein nicht spielberechtigter Spieler auf dem Feld befunden hat ändert nichts an Sabitzers Spielberechtigung und ist deshalb nicht anders zu bewerten als wenn ein Teamoffizieller unerlaubt das Spielfeld betritt.

Coman hätte den Regeln nach Gelb bekommen müssen und es hätte indirekten Freistoß für Freiburg statt Schiedsrichterball geben müssen. Aber die Schiris kannten die Regel ja nicht und selbst nach 6 Minuten Beratung, ua mit dem Schiedsrichterobmann war nicht klar wie man zu verfahren hat. Nachträglich kann er keine gelbe Karte mehr bekommen aber er hätte nachträglich eine rote Karte bekommen können wenn er ein Freiburger Tor verhindert hätte, selbst wenn er das Tor nicht mit dem Arm verhindert hätte und zu dem Zeitpunkt niemandem klar war das er nichtmehr auf dem Feld hätte sein dürfen.
Die meisten User hier kennen sicher die Szene (müsste in Südamerika und/oder bei einem Länderspiel gewesen sein) kennen in der ein Teamoffizieller ein Tor verhindert und dann schnell aus dem Stadion flüchtet. Der Mann wurde für mehrere Jahre (evtl sogar lebenslang aber da bin ich nicht sicher) gesperrt, was Coman nicht passiert wäre aber der hätte mindestens nachträglich eine rote Karte bekommen. Wie lange da die Mindestsperre ist weiss ich nicht aber bei einem unwissentlichem Verstoß würden das wohl nicht mehr als 2 Spiele sein.
Wenn die Bayern in der Zeit in der Coman zuviel auf dem Feld war ein Tor erziehlt hätten wäre nur das Tor aberkannt worden und Coman hätte eine gelbe Karte bekommen. Bzw bekommen müssen wenn den Schiris klar gewesen wäre das er eine gelbe Karte bekommen muss.

Oder um einen Auto-Vergleich zu machen. Das was den Bayern passiert ist war nur ein Parkvergehen und das was die Wolfsburger gemacht haben ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: veni_vidi_vici am 08.April 2022, 21:48:52
Oder um einen Auto-Vergleich zu machen. Das was den Bayern passiert ist war nur ein Parkvergehen und das was die Wolfsburger gemacht haben ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Und beide Vergehen gehören, wenn auch mit anderem Maß, bestraft. Richtig?  ;)

Ansonsten danke ich für die Aufklärung. Jetzt kann ich nur noch sagen, dass es mir so nicht gefällt. Denn bei Bayern war ein interner Fehler vorausgegangen. Bei Wolfsburg heißt es aber, dass der Trainer vorher sogar nachgefragt hat (Ja, muss er trotzdem wissen). Hinterlässt halt einen schalen Beigeschmack, auch wenn es sich regeltechnisch genau so argumentieren lässt.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_Rossi am 08.April 2022, 22:12:47
Nicht ganz. Denn Halten wird erst glaube ich ab 3 Minuten Halten sanktioniert. ;)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 08.April 2022, 22:31:07
Drei Minuten > 17 Sekunden. Quod erat demonstrandum.  ;D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Tim Twain am 08.April 2022, 23:56:32
Oder um einen Auto-Vergleich zu machen. Das was den Bayern passiert ist war nur ein Parkvergehen und das was die Wolfsburger gemacht haben ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Und beide Vergehen gehören, wenn auch mit anderem Maß, bestraft. Richtig?  ;)

Ansonsten danke ich für die Aufklärung. Jetzt kann ich nur noch sagen, dass es mir so nicht gefällt. Denn bei Bayern war ein interner Fehler vorausgegangen. Bei Wolfsburg heißt es aber, dass der Trainer vorher sogar nachgefragt hat (Ja, muss er trotzdem wissen). Hinterlässt halt einen schalen Beigeschmack, auch wenn es sich regeltechnisch genau so argumentieren lässt.

LG Veni_vidi_vici
Die (fragwürdige) story vom WOB-Schiriteam war doch, dass van bommel und Co nur gefragt hätten, ob sie nochmal wechseln dürfen (sie hatten erst 4 mal gewechselt) und nicht etwa nach dem 6. Wechsel gefragt hätten.
Ich finde es doch recht erstaunlich, dass damals die Schris auf Biegen und Brechen geschützt werden und in dem Urteil jetzt so in die Pfanne gehaun wurden
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 09.April 2022, 01:04:22
Oder um einen Auto-Vergleich zu machen. Das was den Bayern passiert ist war nur ein Parkvergehen und das was die Wolfsburger gemacht haben ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Und beide Vergehen gehören, wenn auch mit anderem Maß, bestraft. Richtig?  ;)

Ansonsten danke ich für die Aufklärung. Jetzt kann ich nur noch sagen, dass es mir so nicht gefällt. Denn bei Bayern war ein interner Fehler vorausgegangen. Bei Wolfsburg heißt es aber, dass der Trainer vorher sogar nachgefragt hat (Ja, muss er trotzdem wissen). Hinterlässt halt einen schalen Beigeschmack, auch wenn es sich regeltechnisch genau so argumentieren lässt.

LG Veni_vidi_vici
Klar, die Bayern bzw Coman hätten anders bestraft werden müssen als sie wurden. Im Endeffekt geht es bei den Bayern aber nur darum das sie ein Knöllchen über 10€ bekommen haben weil der Polizist nicht wusste dass das Vergehen eigentlich 20€ kostet.

Das mit Wolfsburg hätte ich noch ein bischen ausführen müssen.
In Magic: the Gathering zB gibt es Karten die man auf Turnieren nicht spielen darf weil es sie nur als besondere Promos gibt. Und diese Promokarten sind wegen ihrem besonderen Druck etc dicker und ein halbwegs geübter Spieler kann durch das Biegen einer verdeckten Karte erkennen ob die nächste Karte die er ziehen würde diese Promokarte oder eine andere Karte ist. Wenn ich die Karte trotzdem in meinem Deck spielen will muss ich vor dem Turnier diese Promos beim Judge bis zum Ende des Turniers abgeben und er erstellt mir aus gewöhnlichen Karten Proxies die ich stattdessen verwenden kann.
Wenn ich vor dem Turnier zum Judge gehe und er mir erlaubt die originalen karten zu spielen kann ich danach keinen Match Loss bekommen da der Fehler klar beim Judge lag. Wenn die Wolfsburger wirklich explizit danach gefragt hatten ob sie einen 6. Spieler einwechseln dürfen ist es für mich unverständlich wie die Wolfsburger dann bestraft werden können.

Oder ein anderes Beispiel.
In den USA ist es in manchen Staaten so das man bei einer Verkehrskontrolle sein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung/überfahren einer roten Ampel/whatever unterschreiben muss und wen man sich weigert ist das nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern ein Verbrechen und man wird in Handschellen zum nächsten Knast gefahren. Man muss das Knöllchen aber nicht in jedem Staat unterschreiben. Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich unterschreiben muss, der Polizist das auf Nachfrage verneint und mich nach meiner Weigerung verhaftet komme ich nachträglich nicht nur straffrei davon sondern kann die Polizei sogar noch wegen illegaler Festnahme und Inhaftierung verklagen.

Aber ok, ist halt der DFB bzw das IFAB das die Regeln macht und das die öfter mal nicht mit Regeln und Gesetzen aus dem normalen Leben übereinstimmen hat man in der Vergangenheit oft genug gesehen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: anderst am 09.April 2022, 14:57:34
Auf die Begründung wieso das Handspiel trotz sichten am Monitor beim Bremen Tor nicht geahndet wird bin ich ja Mal gespannt
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Scp_Floh am 09.April 2022, 23:11:23
Auf die Begründung wieso das Handspiel trotz sichten am Monitor beim Bremen Tor nicht geahndet wird bin ich ja Mal gespannt

Zumal der sich das ja echt nur schnell angeschaut hat und direkt entschieden hat.

Beim elfer kann man beidseitig argumente finden und da war die wahrnehmung auf nein von daher okay.

Bei dem handspiel versteh ich das allerdings null. Der bremer hatte einen vorteil durch die aktion mit der er eine Spielentscheidende szene provoziert. Ob nun absicht oder nicht ist da unerheblich..

Ansonsten war es, auch wenn es der bundesliga thread ist ein schönes Spiel mit einigen guten Aktionen.

Frage an die stuttgarter hier.

Wie macht sich Tiago Tomas so?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: WEG am 10.April 2022, 09:49:42
Wenn die Wolfsburger wirklich explizit danach gefragt hatten ob sie einen 6. Spieler einwechseln dürfen ist es für mich unverständlich wie die Wolfsburger dann bestraft werden können.

[...]

Aber ok, ist halt der DFB bzw das IFAB das die Regeln macht und das die öfter mal nicht mit Regeln und Gesetzen aus dem normalen Leben übereinstimmen hat man in der Vergangenheit oft genug gesehen.

Prinzipiell stimme ich dir in den meisten Punkten zu, aber hier betrachtest du das ganze meiner Meinung nach zu eindimensional. In einem Fußballspiel hat ja automatisch immer eine Mannschaft einen Nachteil, wenn eine andere einen Vorteil hat. Und wenn ein Schiri jetzt z.B. in einem völlig offenen Pokalspiel einer Mannschaft einen zusätzlichen Wechsel erlaubt (warum auch immer) und die danach das Spiel gewinnt ist doch völlig offensichtlich, dass eine andere Mannschaft einen Nachteil hatte und dementsprechend die Wertung angepasst werden muss. Das ist ja keine Strafe für Wolfsburg, sondern der Ausgleich für den erlittenen Nachteil. Deswegen passen für mich deine Beispiele aus dem Straßenverkehr auch nicht, weil da keine dritte Partei involviert ist. Wenn Schiris einfach so auf Nachfrage neue Regeln anwenden dürften ist das ja auch ein Nachteil für die, die vorher wissen wie die Regeln sind. Und es kann zu komplett skurrilen Situationen führen. Beim Spiel vom SCP gegen Wolfsburg war die Wertung für mich unumgänglich. Beim aktuellen Spiel der Bayern hätte es für mich (nach Gerechtigkeitsempfinden) nachträglich eine Strafe für die Bayern, aber keine Spielwertung geben müssen (Gelbe Karte, Geldstrafe o.ä.). In den 17 Sekunden ist nichts mit nachhaltigen Einfluss auf das Spiel passiert, auch wenn man da einen Vorteil hatte. Die Bayern haben hier nicht mit Absicht versucht, einen Vorteil zu erlangen und das Spiel war zu dem Zeitpunkt auch nicht gerade knapp. Dumm gelaufen, was aber für mich noch dümmer ist, ist dass es komplett ohne (kleine) Konsequenzen geblieben ist.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: aragorn99werder am 10.April 2022, 10:30:18
Auf die Begründung wieso das Handspiel trotz sichten am Monitor beim Bremen Tor nicht geahndet wird bin ich ja Mal gespannt

Zumal der sich das ja echt nur schnell angeschaut hat und direkt entschieden hat.

Beim elfer kann man beidseitig argumente finden und da war die wahrnehmung auf nein von daher okay.

Bei dem handspiel versteh ich das allerdings null. Der bremer hatte einen vorteil durch die aktion mit der er eine Spielentscheidende szene provoziert. Ob nun absicht oder nicht ist da unerheblich..

Also ein Elfmeter war das im Leben nicht. Burgstaller kommt am Gegner vorbei und steht noch. Dann fällt ihm ein, dass es einen Kontakt gab und er springt quasi ab, um sich fallen lassen zu können.
Dass das Tor gezählt hat, ist allerdings in der Tat schwer nachvollziehbar. (Allerdings kommt da Handspiel ja nicht unmittelbar von dem Torschützen, sodass nach meiner Regelkenntnis Absicht nicht unerheblich ist?)
Wobei es grundsätzlich schon verdient war. Unsere Chancenverwertung ist einfach zum heulen, eigentlich hätte Werder auch gestern 2-3 Tore machen müssen.

Edit: falscher Thread, oder?  :D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 17.April 2022, 18:06:24
"Herr Nianzou, dafür fliegen Sie vom PLatz!"
Krackelkrackelkrackel im Ohr. "Herrje, was wollen Sie denn?", fragt der Schiri empört.
"Nianzou spielt beim FC Bayern München."
"Oh... alles klar... da-danke - Herr Nianzou, Gelb reicht in dem Fall wohl."
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 18.April 2022, 13:25:08
Warum wird sich jetzt auf einmal aufgeregt? Weil Nianzou ein Bayernspieler ist? Mal ehrlich. Genau so gehen viele Spieler in den Zweikampf. Auch viele Gegenspieler werden getroffen. Jetzt gab es halt leider den Wirkungstreffer, der zu einer ernsthaften Verletzung geführt hat. Wenigstens kommt der Aufschrei. Vielleicht überdenkt dann die Fußballwelt auch endlich den Umgang mit Kopfverletzungen und überhartem Armeinsatz, der oft dazu führt. Solche Aktionen müssen einfach härter bestraft werden. Also dann doch gut, dass mal ein Bayernspieler wie bei solchen Aktionen üblich mit Gelb davonkommt und viele sehen wie gefährlich das ist. Da kann einfach so viel passieren und Ellbogen haben halt nie was auf Kopfhöhe verloren. Wenn es ab jetzt konsequent Rot gibt, dann hatte das Ganze doch was Gutes.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Casablanca am 18.April 2022, 14:03:38
Richtig, konsequent Rot hierfür.
Das Problem ist ja auch, dass sich das ungestraft weiter hochschaukelt. Da bist Du als Spieler bald der Dumme, wenn Du ohne Armeinsatz in solch einen Luftkampf gehst.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 18.April 2022, 15:42:27
"Herr Nianzou, dafür fliegen Sie vom PLatz!"
Krackelkrackelkrackel im Ohr. "Herrje, was wollen Sie denn?", fragt der Schiri empört.
"Nianzou spielt beim FC Bayern München."
"Oh... alles klar... da-danke - Herr Nianzou, Gelb reicht in dem Fall wohl."
Ach, Pau Torres spielt gar nicht bei Bayern, aber wieso durfte der dann Goretzka die Fresse blutig schlagen? Vielleicht ist das gar kein Skandal, sondern eine Entscheidung, die einfach manchmal falsch getroffen wird? Finde es eher außergewöhnlich, dass sich ein Trainer im Nachhinein so deutlich positioniert.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 18.April 2022, 20:07:00
Vielleicht, weil die internationalen Schiedsrichter weniger Bayerneinfluss spüren? Das würde ich jetzt mal in den Raum stellen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 18.April 2022, 20:34:08
Ach komm Henning, so viel gefühlte Wahrheit kennt man von dir doch sonst nicht. Langerak hat Lewandowski auch mal den Kiefer gebrochen und bekam nicht einmal gelb. Es gibt einfach immer wieder Szenen, die halt unglücklich gepfiffen werden. Es gibt eine Tendenz, dass größere Vereine da bevorzugt werden (explizit also auch der BVB beispielsweise), eine Bevorzugung eines einzelnen Vereines konnte in Deutschland bislang keine Studie zeigen, die wissenschaftlich valide war.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 21.April 2022, 14:09:44
Wissenschaftlich valide geht bei solchen Studien schon des Ermessensspielraum des Schiedsrichters wegen nicht. Aber ich denke, spätestens seit Ribery darf man durchaus annehmen, dass es einen Bayernbonus gibt. Von den höchst eigenartigen Entscheidungen contra BVB in direkten Finalduellen ganz zu schweigen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DragonFox am 21.April 2022, 14:28:07
2016 haben Statistiker Daten von über 4000 Spielen in der Bundesliga analyisiert und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- Zu Unrecht verweigerte Elfmeter kommen signifikant Top-Mannschaften zugute, d.h. sie betreffen öfter schwache Mannschaften, die gegen gute Mannschaften spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schiedsrichter einem schwachen Team, das gegen ein Top-Team (= in der „ewigen Tabelle“ vorne platziert) spielt, einen berechtigten Elfmeter verweigern, ist etwa 40 Prozent höher als bei Top Teams.
- Der Bayern-Bonus existiert. Spielt der FC Bayern München gegen eine Mannschaft, die in der „ewigen Tabelle“ keinen Spitzenplatz einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elfmeter dem schwachen Team fälschlicherweise nicht gegeben wird, drei Mal größer als im statischen Mittel.
- Mannschaften, für die etwas auf dem Spiel steht (etwa Verbleib in der 1. Liga, Erreichen der Champions-League-Plätze), profitieren ebenfalls von einer unbewussten Bevorzugung durch Schiedsrichter.
- Auch Heimmannschaften kommt zugute, dass Schiedsrichter unbewusst „für sie“ entscheiden.


Die Daten kommen aus den Jahren 2000 bis 2014.


https://idw-online.de/de/news649643



Unabhängig von der Aussage: Warum sollten statistische Auswertungen dieser Art nicht wissenschaftlich valide sein?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 21.April 2022, 14:42:30
@Henningway: Wie viele direkte Finalduelle gab es denn in den letzten zehn Jahren? Drei? Und wie viele fragwürdige Entscheidungen? Ebenfalls drei?
Im CL Finale 2013 ist Ribérys Szene ein möglicher Platzverweis, Lewandowski der Boateng aufs Bein tritt, aber ebenfalls. Beide blieben drauf. Kann ich in einem Finale nachvollziehen. Zumal Ribéry versucht, sich freizukämpfen und man solche Zweikämpfe ständig sieht, ohne dass da eine Karte gezeigt wird. Lewandowskis Aktion hingegen sah ziemlich nach Absicht aus.
Und bei dem nicht gegebenen Tor im DFB Pokalfinale 2014, was soll der Schiedsrichter machen? Auf Verdacht ein Tor geben, obwohl er es anders gesehen hat bzw. vom Linienrichter nicht angezeigt bekam?
Bei Entscheidungen wie Foul/Nicht-Foul gibt es womöglich einen Ausschlag pro Bayern, ich sehe es auch so, dass wir uns da in den letzten Jahren gegen Dortmund nicht beschweren dürfen. Aber bei so absoluten Entscheidungen wie Tor/Nicht-Tor einen Bayernbonus zu unterstellen empfinde ich schon als harte Anschuldigung.

@DragonFox: Wie die Studie vermuten lässt, spielt der Faktor Menschlichkeit beim Schiedsrichter eine Rolle. Er entscheidet also nicht immer exakt der Situation gemäß, sondern ist von anderen Faktoren beeinflusst. Wenn eine Mannschaft dreimal im Spiel strittige Aktionen im gegnerischen Strafraum hat, wo die Entscheidung Elfmeter ja/nein ungefähr bei 50% liegt, wird der Schiedsrichter bei der 3. Szene einen höheren Druck verspüren, jetzt endlich doch mal auf den Punkt zu zeigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine spielstarke Mannschaft eine oder mehrere solcher Szenen im gegnerischen Sechzehner erlebt, ist dabei höher, als bei einer schwächeren Mannschaft. Soll heißen: die Häufung der strittigen Aktionen führt zur Bevorzugung, weil die Gelegenheit zur Bevorzugung häufiger gegeben ist. Nicht der Name des Vereins oder ähnliches. Das gilt, möchte ich anmerken, jedenfalls für das Beispiel mit den Elfmetern.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DragonFox am 21.April 2022, 15:26:02
Individuelle Begebenheiten wie du sie beschreibst werden von der Masse der Daten aufgehoben. Wenn das nicht der Fall wäre würden alle möglichen Umfragen, Hochrechnungen und statistische Auswertungen in allen möglichen wissenschaftlichen Bereichen keine Aussagekraft besitzen.

Natürlich gibt es Manschaften die häufiger im gegnerischen Strafraum stehen und damit häufiger in Situationen geraten, die falsch entschieden werden können. Aber deine Aussage, dass Schiedsrichter statistisch signifikante Fehlentscheidungen bei einer Häufung von gleichen Entscheidungen pro Spiel treffen, ist eine reine Vermutung, oder? Ich kann aber gerne davon ausgehen, dass du recht hast und wiederum vermuten, dass die beiden Statistiker genau diesen Effekt berücksichtig haben. Ich weiß es nicht.

Am Ende ist es aber auch egal, oder? Die Studie weißt nach, dass gute Manschaften statistisch bevorzugt werden. Die Wissenschaftler haben den "FC Bayern Bonus" nicht erfunden. Der geisterte schon vorher in der Presse herum. Sie haben nur eine statistische Signifikanz gefunden, die ihn belegt.


Und wir können das vom Namen lösen. Es ist kein FC Bayern Bashing. Das wird auch in anderen Ligen mit anderen Vereinen funktionieren. Der Effekt existiert auch zwischen dem BVB und einem Verein im Tabellenkeller. Berühmtere, größere, prestigeträchtigere und zu Hause spielende Vereine werden bevorteiligt. Das es an der Menschlichkeit liegt bezweifel ich nicht. Das ist, im Gegenteil, genau der Punkt.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 21.April 2022, 21:34:23
Wissenschaftlich valide geht bei solchen Studien schon des Ermessensspielraum des Schiedsrichters wegen nicht. Aber ich denke, spätestens seit Ribery darf man durchaus annehmen, dass es einen Bayernbonus gibt. Von den höchst eigenartigen Entscheidungen contra BVB in direkten Finalduellen ganz zu schweigen.
Und seit Bellarabi gibt es den Leverkusenbonus oder was sollen solche Beispiele dann zeigen?

@DragonFox, man kann das nicht nur von Bayern lösen, man muss. Die Studie zeigt nämlich gerade nicht, dass Bayern eine herausgehobene Stellung gegenüber Vereinen wie Dortmund hat. Sondern, dass Topvereine generell eher bevorzugt werden, wenn sie gegen signifikant schwächere Vereine spielen (es sei mal dahingestellt, wie sehr der Topverein Bremen und der Topverein HSV nach der ewigen Tabelle die Statistik verzerren, aber das spricht ja sogar eher noch mehr für meinen Punkt gerade). Die Studie wird super gerne für Dinge herangezogen, die man aus ihr nicht ableiten kann. Ich kann ja auch nicht eine Studie nutzen, die zeigt, dass alle Akademiker bessere Chancen auf dem Wohnungsmarkt haben gegenüber Arbeitern und dann einen Professor rausnehmen und sagen: Der alleine wird bevorzugt, stigmatisiert ihn!
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DragonFox am 21.April 2022, 22:26:07
Können... Müssen...  :) Es war von meiner Seite ein Angebot, dass man die Bayernfahne wieder einziehen kann.  ;)

Ich bin voll bei dir. Vor allem bei dem Teil mit der Stigmatisierung. Auch Professoren könnnen negative Schufaeinträge und Einträge im Strafregister haben. Genauso kann man auch nicht jede Entscheidung in einem Spiel mit Topverein mit der Studie erklären.
Man kann aber auch nicht komplett abstreiten, dass es keine bevorzugende oder benachteiligende Effekte gibt, die mit dem eigentlichen sportlichen Verlauf eines Spiels nichts zu tun haben.
Das Bayern den Effekt gegen Dortmund hätte habe ich nicht behauptet.

Hat eigentlich jemand ein Link zur Gesamtstudie? Mehr als die inhaltliche Zusammenfassung habe ich nicht gefunden.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: WEG am 22.April 2022, 08:44:06
Hat eigentlich jemand ein Link zur Gesamtstudie? Mehr als die inhaltliche Zusammenfassung habe ich nicht gefunden.
Die hier (https://academic.oup.com/jleo/advance-article/doi/10.1093/jleo/ewab005/6355995?login=true) müsste das sein. Hab die Autoren bei Google Scholar eingegeben und auf den ersten Blick scheint das Ergebnis zu passen. Allerdings verstehe ich das so, dass die genau das Gegenteil heruasgefunden haben:
Zitat
By contrast, the actual strength of clubs has no impact on referee decisions. We find no difference in type I errors and suggest anticipation of the bias as a potential explanation for the difference. We investigate several mechanisms potentially underlying our results; including career concerns and social pressure
Edit: Type I Error wäre inkorrekt gegebener Elfmeter, Type II Error inkorrekt verwehrter Elfmeter. Widerspricht der Pressemitteilung also doch nicht. Die Untersuchung bezieht sich auch bewusst auf den Status (Ewige Tabelle und Zuschauerzahlen) und nicht auf die aktuelle Spielstärke
Edit II: Ein weiterer Punkt der sofort die Ergebnisse einschränkt: Es werden nur eindeutige Fehlentscheidungen berücksichtigt. Wenn also ein Verein in einem Spiel 10 50:50 Entscheidungen für sich bekommen würde, würde das in dieser Studie überhaupt nicht betrachtet werden.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Tim Twain am 22.April 2022, 15:22:18
Bei Typ II haben sie aber doch eine Korrelation gefunden laut Abstract?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: WEG am 22.April 2022, 22:45:06
Bei Typ II haben sie aber doch eine Korrelation gefunden laut Abstract?
Oh, den einen Satz habe ich tatsächlich überlesen😅😂
Ich hatte mich schon gewundert, gerade weil der zitierte Satz von mir dazu perfekt passt. Um die Studie selbst bewerten zu können bin ich dann doch nicht gut genug in Statistik. Die Schlussfolgerung, dass bekannte Mannschaten aber scheinbar klar von eindeutigen Fehlentscheidungen profitieren finde ich trotzdem bedenklich
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 23.April 2022, 20:18:10
*Hustpavard*
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 23.April 2022, 20:26:50
*Hustpavard*
Hätte ich auch eher gegeben. Die Szene gegen Lewandowski hat man dafür zur Sicherheit nicht nochmal gezeigt.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 23.April 2022, 20:31:11
*Hustpavard*
Hätte ich auch eher gegeben. Die Szene gegen Lewandowski hat man dafür zur Sicherheit nicht nochmal gezeigt.


Und die beiden taktischen Fouls von Can nach seiner gelben Karte gingen komischerweise auch unter. Dann gab es auch noch Hitz gegen Hernandez. Nach der Diskussion um Nianzou und Kopfverletzungen sollte man vielleicht auch darüber nachdenken, ob man dem Keeper mit den Fäusten weiterhin Narrenfreiheit geben möchte.
Dortmund braucht sich heute sicherlich nicht beim Schiedsrichter zu beschweren, dafür war die Leistung besonders defensiv zu schlecht.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 23.April 2022, 20:35:04
Habe ich eigentlich auch nur der vorangegangenen Diskussion wegen geschrieben.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 23.April 2022, 20:37:45
Aber gehört es nicht gerade in so eine Diskussion, dann Szenen auf beiden Seiten aufzuzählen?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 24.April 2022, 10:00:59
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-reus-an-coman/23/19866?page=1&spieltag=31&saisonId=324

*hustreus* Mist, das war u. U. ein Elfmeter in der 19. Minute, Coman verliert da ja sogar seinen Schuh. Muss man nicht nochmal zeigen, wäre ja langweilig. Am Ende zwar knapp außerhalb, aber das nicht einmal zu zeigen, ist schon frech.

Die Lewandowski Szene ebenso: https://www.wahretabelle.de/forum/wird-lewandowski-im-strafraum-gefoult-/23/19857?page=2&spieltag=31&saisonId=324

Oder das Handspiel: https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-bayern/23/19854?page=1&spieltag=31&saisonId=324

Oder die Hitz/Hernandez Szene, die laut Collinas Erben zwar keine klare Fehlentscheidung war, aber eben auch hätte andersrum entschieden werden können.

Versteht mich nicht falsch, ich will die Szenen nicht alle als deutliche Fehler kennzeichnen. Nur aufzeigen, dass es eine sehr einseitige Berichterstattung gibt, die verkennt, dass Siebert insgesamt viel falsch gepfiffen hat. Auch die Pavard - Brandt Szene ist halt klar gelb.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 24.April 2022, 12:12:12
Sieh es doch mal so. Aus Sicht der Medien ist das ganz logisch nur die Dortmunder Seite zu zeigen. Der neutrale Fan ist von der 10. Meisterschaft in Folge genervt und hätte gerne irgendwen anders da oben. Dazu kommt noch die Hetzjagd gegen Zwayer, die Bellingham nach dem Hinspiel losgetreten hat. Das brachte unglaublich viele Klicks, Aufrufe und Interaktionen. Da ist es doch logisch, wieder die Dortmunder als tragisch benachteiligte hinzustellen. Der arme BVB wurde nur durch den Schiedsrichter und nicht durch die eigene Leistung in den direkten Duellen der Chance um die Meisterschaft beraubt. Verkauft sich, da "böse Bayern".
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 25.April 2022, 13:09:35
Ich kann mir nicht verkneifen zu erwähnen, dass Du, Ensi, wahretabelle immer als ausgesprochen unseriös bezeichnet und als Quelle nicht anerkannt hast. Jetzt packst Du es selbst aus?

Ich bin ja Wissenschaftler und lasse mir ungern "gefühlte Wahrheit" unterstellen. Ich habe also mal eine kleine Spielerei betrieben: Ich habe mir die direkten Duelle zwischen München und Dortmund auf Kicker.de angeschaut und jeweils die Schiedsrichterbenotung hinzugezogen. Betrachtungszeitraum ab 2010 etwa, ab da kann man die Benotungen lesen. Die Kurzkritik des Schiedsrichters seitens kicker.de habe ich als Fehlerdatenpool hergenommen. Wenn also dort erwähnt wurde "... hätte Ribery zwingend Rot geben müssen..." (was übrigens zwei Mal vorkam), dann ging das als "Nicht gegebene Rote Karte" in die Wertung ein. Hier die Zahlen:

Zitat
Note Schiedsrichter bei Bayern Sieg   3,3      
Note Schiedsrichter bei  Unentschieden   2,8      
Note Schiedsrichter bei  Bayern Niederlage   2,9      
Fehlentscheidungen bei Bayern Sieg   18      
Fehlentscheidungen bei Unentschieden   3      
Fehlentscheidungen bei Bayern Niederlage   5      
         
Fehlentscheidung pro Bayern S   0,75      
Fehlentscheidung pro Unentsch   1      
Fehlentscheidung pro Bayern N   0,56      
         
Fehler gegen Bayern bei Bayern S   1   Quote:   0,04
Fehler gegen Bayern bei Unentschieden   1   Quote:   0,33
Fehler gegen Bayern bei Bayern N   2   Quote:   0,22

Fehler gegen BVB bei BVB S   3   Quote:   0,33
Fehler gegen BVB bei Unentschieden   2   Quote:   0,67
Fehler gegen BVB bei BVB N   15   Quote:   0,63

Das ist keine exakte wissenschaftliche Analyse, weil sie auf der Expertenmeinung von Kicker.de beruht. Aber eine Tendenz ist ziemlich eindeutig nachvollziehbar und ich unterstelle hier mal Neutralität bei der Bewertung durch die Redaktion. Kehls Aussage ist also nicht ganz von der Hand zu weisen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 25.April 2022, 22:34:45
Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich die wahretabelle als Ergebnis für Unsinn halte, als Übersicht über kritische Szenen aber gerne nutze. Ich habe ja nicht einmal die Abstimmung dort herangezogen, sondern nur auf die Szenen verwiesen, die dort diskutiert werden. Das ist also absolut kohärent mit meiner sonstigen Betrachtung. Schließlich will wohl keiner wegdiskutieren, dass es die Szenen an sich gab.

Deine Spielerei bleibt statistisch eine Spielerei, das sagst du ja selber. Und ich halte die Daten auch vom Kicker für falsch. Der Kicker diskutiert nämlich beispielsweise beim Hinspiel den Fehler, dass der Elfmeter für Dortmund nicht gegeben wurde. Die Szene war abseits, was sogar offiziell Tage später gesagt wurde, und somit war es entweder kein Fehler oder es sind zwei Fehler, die sich aufheben. In der Saison 17/18 moniert der Kicker ein Abseits beim 2:0, was aber nach Regelauslegung passiv und somit zu Recht nicht gepfiffen wurde. Gab auch da im Anschluss diverse Diskussionen, so dass von eindeutigen Entscheidungen nicht die Rede sein kann. Etc. So müsste man die Spiele alle durchgehen. Gerade weil ich weiß, wie beim Kicker gearbeitet wird...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Tim Twain am 25.April 2022, 22:55:30
Wie wird denn beim Kicker gearbeitet?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 25.April 2022, 23:03:31
Wie wird denn beim Kicker gearbeitet?
Kurz gesagt fehlt zum einen die Zeit, um kontroverse Diskussionen aufzuarbeiten, für viele Themen fehlt auch die Manpower. Beispielsweise weiß ich von Redakteuren, die neben der Spielbetrachtung noch andere Artikel bearbeiten, weil sonst die Zeit fehlt (oder die Lust, das weiß ich nicht), das sorgt halt für teils kuriose Einschätzungen. Und der Kicker lebt halt am Ende auch von der Story. Die sind also ebenfalls darum bemüht, Klicks bzw. Auflage zu generieren.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 26.April 2022, 07:54:24
Spielerei oder nicht, für den Kicker gilt dann, solange Du keine tendenziöse Berichterstattung unterstellst, das gleiche wie für wahretabelle: eine Trendlieferung. Und demnach wurde der BVB in der Summe zu oft benachteiligt. Wenn der Kicker solche Fehler macht wie in Deinem Beispiel, dann dürften sich die Fehler mit der Datenmenge gegenseitig aufheben.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 26.April 2022, 08:17:09
Ich denke schon, dass der Kicker tendenziös berichtet. Das lässt sich ja auch schön an den Kickernoten erkennen, wo jeder Managerspieler ein paar Lieblinge des Kickers kennt. Früher war das Barbarez, in der ersten Mainzer Saison Baku, etc. Ist ja auch nur menschlich und gleichzeitig auch wirtschaftlich vernünftig. Interessiert halt keinen, wenn Bayern gegen Stuttgart bei einem klaren Sieg drei Elfmeter gegen Stuttgart nicht bekommt (das Beispiel hatte ich hier schonmal gebracht, kann ich aber gerne nochmal raussuchen), es wird also nicht drüber geschrieben.

Gleichzeitig stimme ich dir zu, dass es zu viele Szenen gegen den BVB gab, ich halte die Anzahl nur nicht für signifikant um daraus eine Absicht abzuleiten. Vor allem, wenn man die Szenen mit heran zieht, die laut Kicker nicht so kritisch waren. Schönes Beispiel sind doch die Handspiele von Can und Boateng dieses Spiel und vor einem Jahr. In beiden Fällen dreht sich der Spieler aktiv in den Ball, in beiden Fällen ist der Arm im 90Grad Winkel abgewinkelt, in beiden Fällen relativ nah am Körper. Man kann über beide Szenen diskutieren und meinetwegen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen - getan wird das aber nur über eine. Und ja, dann ist das tendenziös.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DeDaim am 26.April 2022, 08:59:08
Um absichtliche Benachteiligung geht's doch auch gar nicht, soweit ich das verstanden habe. Ein Profitieren der Bayern von Fehlentscheidungen der Schiedsrichter in Spielen gegen den BVB räumst du ja selbst ein, Ensi. Die Frage ist doch: Lässt sich festmachen, wie groß dieser Bonus ist? Als wissenschaftliche Grundlage wurde hier eine Studie zitiert, die allen großen Clubs einen Vorteil gegenüber kleineren attestiert, wenn es um (Fehl-)Entscheidungen der Schiedsrichter geht. Für die Paarung Bayern vs. BVB hat Henning einen Näherungsversuch gemacht, bei dem er selbst einräumt, dass es mehr eine Spielerei ist. Ich denke trotzdem, dass man das zwar anzweifeln darf (gute Gründe hast du genannt), die dort abgebildete Tendenz aber schon sehr deutlich ist. Selbst wenn sie real nicht so groß ist, weil der Kicker halt der Kicker ist, finde ich diese Feststellung schon spannend. Gibt es andere Datengrundlagen, die man zur Bewertung heranziehen könnte?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: anderst am 26.April 2022, 09:04:46
Kickernoten sind tatsächlich sehr "interessant". Ein User im transfermarktforum hat sich mal die Mühe gemacht und die Notendurchschnitte der 2.Ligisten (?) herausgesucht. Obwohl der HSV jedes Jahr 4. wurde, war der Durchschnitt der Spieler jedes mal im unteren Tabelleldrittel. Über eine Saison gesehen sollte das ja halbwegs eher zur Tabellensituation passen, aber über so viele Saisons hinweg ist es dann auch durchaus tendenziös. Das war nur vereinfacht dargestellt, ich glaube der User hatte da auch noch die 1. Liga Saisons hinzugenommen. Vielleicht finde ich das ja noch. Ich fand es sehr interessant, da ich eigentlich die Medien für durchaus objektiv halte, aber der S. Wolff vom Kicker scheint da nicht so für zu sein.
Auch diese Saison wieder. Der HSV spielt meist einen guten FUßball und ist überlegen, neben Heuer Fernandes kommt aber kein weiterer Spieler überhaupt in die Top 50 :D In den Top 130 stehen nur 6 Spieler, das ist einer mehr als Dresden und genauso viel wie Hannover die um den Abstieg spielen. Sandhausen und Rostock haben sogar mehr "Topspieler".

Hinterfragt sowas eigentlich wirklich niemand in der Redaktion?

Ich hab die Recherche gefunden:
https://www.transfermarkt.tv/hsv-und-presselandschaft/thread/forum/13/thread_id/597237/page/153/lesenswerteBeitraege/0
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DragonFox am 26.April 2022, 10:19:32
Wer erstellt den diese Noten? Einzelne "Beobachter" von Vereinen?

Mich würde nicht wundern, wenn die Noten stark subjektiv sind. Das hat man, soweit ich weiß, auch bei der Bewertung der Talente von Spielern im FM. Da liest man immer wieder, dass Researcher aus verschiedenen Ländern andere Maßsäbe ansetzten und Spieler unterschiedlich kritisch und unkritisch betrachten. Und in dem System existieren Head und Head-Head Researcher, die das versuchen glatt zu ziehen.
Ein Fußball Magazin wird in den Prozess nur begrenzt Ressourcen reinstecken, weil die Noten schnell nach dem Spiel verfügbar sein müssen und am Montag neue Stories anstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viel Qualitätssicherung betrieben wird und es eine Notenkonferenz gibt in der die Bewerter zusammen kommen und über die Härtefälle der letzten Spielwochenendes abstimmen.  :D
Wenn dem Bewerter des HSV der Fußball einfach nicht gefällt, den der HSV spielt, wird er eventuell automatisch schlechtere Noten vergeben. Egal, ob die Spieler in diesem System eigentlich ganz gut perfoman. Es ist nicht objektiv.


Es ist aber auch nicht mehr als bei einer Medienbewertung: Ich kann zu jedem Spiel, Film, Serie, Buch eine Review, ein Test, eine offizielle Bewertung (von einem Kritiker und Co) finden, die der Meinung eines beliebigen Konsumenten widerspricht. Warum sollte die Bewertung von Fußballspielern durch einzelne Experten anders sein? Das System ist vergleichbar. Wobei eine Plattform für Medien sogar wesentlich mehr Zeit reinstecken wird, weil für sie die quanitifizierte Bewertung das Kerngeschäft ist und die Wahrung einer gewissen Objektivität und Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Bewertungen wichtig für die Glaubwürdigkeit ist. Beim Kicker wird das nicht der Fall sein, nehme ich an.

Vieleicht bräuchte es ein Metaportal für Fußballspieler. Rottenplayers oder so...


Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: anderst am 26.April 2022, 11:26:34
Wer erstellt den diese Noten? Einzelne "Beobachter" von Vereinen?

Mich würde nicht wundern, wenn die Noten stark subjektiv sind. Das hat man, soweit ich weiß, auch bei der Bewertung der Talente von Spielern im FM. Da liest man immer wieder, dass Researcher aus verschiedenen Ländern andere Maßsäbe ansetzten und Spieler unterschiedlich kritisch und unkritisch betrachten. Und in dem System existieren Head und Head-Head Researcher, die das versuchen glatt zu ziehen.
Ein Fußball Magazin wird in den Prozess nur begrenzt Ressourcen reinstecken, weil die Noten schnell nach dem Spiel verfügbar sein müssen und am Montag neue Stories anstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viel Qualitätssicherung betrieben wird und es eine Notenkonferenz gibt in der die Bewerter zusammen kommen und über die Härtefälle der letzten Spielwochenendes abstimmen.  :D
Wenn dem Bewerter des HSV der Fußball einfach nicht gefällt, den der HSV spielt, wird er eventuell automatisch schlechtere Noten vergeben. Egal, ob die Spieler in diesem System eigentlich ganz gut perfoman. Es ist nicht objektiv.


Es ist aber auch nicht mehr als bei einer Medienbewertung: Ich kann zu jedem Spiel, Film, Serie, Buch eine Review, ein Test, eine offizielle Bewertung (von einem Kritiker und Co) finden, die der Meinung eines beliebigen Konsumenten widerspricht. Warum sollte die Bewertung von Fußballspielern durch einzelne Experten anders sein? Das System ist vergleichbar. Wobei eine Plattform für Medien sogar wesentlich mehr Zeit reinstecken wird, weil für sie die quanitifizierte Bewertung das Kerngeschäft ist und die Wahrung einer gewissen Objektivität und Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Bewertungen wichtig für die Glaubwürdigkeit ist. Beim Kicker wird das nicht der Fall sein, nehme ich an.

Vieleicht bräuchte es ein Metaportal für Fußballspieler. Rottenplayers oder so...

Jeder Verein hat einen Reporter vom Kicker der die (Heim) Spiele bewertet. Beim HSV ist es halt S. Wolf, seines Zeichen BTSV Fan (nicht gerade gute Voraussetzung um objektiv über den HSV zu berichten). Und natürlich ist es subjektiv, wenn es aber so stark abweicht (Sofascore und whoscored hat alleine 5 HSV Spieler in den Top 50, whoscored 12 (13) Spieler in den Top 130 diese Saison), dann muss es doch eine FUSSBALL(!!!) Redaktion mitbekommen und SOLLTE Interesse daran haben da mal irgendwie einen Qualitätsstandard versuchen anzupassen. Zumindest wenn man für seriösen, nicht tendenziösen Journalismus stehen will.
Aber bei solch gravierenden Abweichungen über einen so langen Zeutraum kann man doch nicht mehr ernsthaft von Zufall sprechen?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DragonFox am 26.April 2022, 12:01:15
Jede Redaktion für sich hat vielleicht Qualitätsstandards. Aber das heißt nicht, dass es deswegen Vergleichbarkeit gibt.
Gibt es doch sonst nicht in der Presse. Die Welt schreibt aus einem etwas anderen Winkel über das gleiche Geschehen wie die Taz. Kein 100% passendes Beispiel, ich weiß. Aber die Arbeit der Redaktionen unterscheidet sich nunmal. Ist bei allen subjektiven Reviews definifiv der Fall und normal orientiert sich der Leser zu dem Medium, dass seiner subjektiven Ansicht am besten wiederspiegelt. Immerhin lechzen wir alle nach Anerkennung und Bestätigung.  :P
Genau deswegen habe ich Metakritiken ins Spiel gebracht. Die Metakritik ist nichts anderes als der Versuch die unterschiedlichen Qualtitäten und Aussagen von Redaktionen zu glätten und Ausreiser nach oben und unten abzudämpfen.

Es ist bestimmt kein Zufall. Sonst würden wir die Noten einfach würfeln... Aber das heißt nicht, dass dahinter deswegen ein System mit einer bewussten Absicht steckt. Wenn S. Wolf vom Kicker zu whoscored wechseln würde und dort in Zukunft den HSV bewertet werden dort eventuell in den nächsten Saisons die Spieler aus der Top 130 fallen. Oder er bekommt Gegenwind, den er beim Kicker nicht bekommt. Oder whoscored bewertet den HSV insgeheim zu gut? Whoknows?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DeDaim am 26.April 2022, 12:58:01
Qualitätssicherung in den Medien ist ohnehin ein schwieriges Feld. Ich habe ja schon für eine regionale Tageszeitung gearbeitet. Aktuell bin ich in der (institutionellen) Wissenschaftskommunikation tätig und da in einem Projekt zur Qualitätssicherung in der Kommunikation involviert.* Ich behaupte also einfach mal, dass ich von der Thematik eine gewisse Ahnung habe. Zunächst gibt es gesetzte Grenzen, wie überall anders auch. Die werden definiert durch Zeit und Geld (in Form von Personal). Gerade im schnelllebigen Tagesgeschäft fehlt es oft an Zeit, den Punkt hat DragonFox ja auch schon angesprochen: Da ist halt vermutlich keine Zeit um Montagmorgens in der Redaktionskonferenz noch Kicker-Noten zu diskutieren, weil die möglichst schnell verfügbar sein sollen. Wenn man mal durch die Artikel liest, fällt schnell auf: Ein Lektorat gibt es offenbar auch nicht oder das ist hoffnungslos überlastet. Dann liest der Chefredakteur noch einmal drüber (wenn überhaupt) und fertig ist der Spielbericht. Bei Tageszeitungen läuft das ähnlich ab. Artikel wird geschrieben, Chefredakteur liest gegen, fertig.

Anders ist das bei Magazinen, die keine tagesaktuellen Themen bearbeiten und entsprechend vorausplanen können. Klar, da gibt's auch stressige Phasen, in denen zu wenig Zeit und Manpower da ist, aber in der Regel ist es dort wesentlich einfacher, im Produktionsprozess qualitätsgesichert zu arbeiten.

Will sagen: Der Kicker ist hier selbstverständlich von Zwängen getrieben und wenn Herr Wolf dort der Experte für den HSV ist, dann verlässt man sich auf sein fachliches Urteil und hat vielleicht nicht die Ressourcen, das zu überprüfen. Oder man weiß um das Problem, kann es aber aus finanziellen Gründen nicht beheben, weil kein Geld ist, um einen weiteren Redakteur dafür einzustellen.

*Qualitätssicherung bedeutet übrigens weitaus mehr, als fachliche und inhaltliche Korrektheit zu überprüfen, aber das nur am Rande.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: anderst am 26.April 2022, 13:54:36
Jede Redaktion für sich hat vielleicht Qualitätsstandards. Aber das heißt nicht, dass es deswegen Vergleichbarkeit gibt.
Doch, die gibt es doch?! Die Noten sollten halt grob mit dem Tabellenplatz korrelieren. Tun sie ja auch meist bei jedem Verein mit geringeren und selten großen Abweichungen. Ausser halt durchgehend beim HSV.


Zitat
Aber das heißt nicht, dass dahinter deswegen ein System mit einer bewussten Absicht steckt. Wenn S. Wolf vom Kicker zu whoscored wechseln würde und dort in Zukunft den HSV bewertet werden dort eventuell in den nächsten Saisons die Spieler aus der Top 130 fallen. Oder er bekommt Gegenwind, den er beim Kicker nicht bekommt. Oder whoscored bewertet den HSV insgeheim zu gut? Whoknows?

Wenn über 15 Jahre nun die Noten große Abweichungen zur tatsächlichen Platzierung ausweisen, bei nur einem Verein, bei allen anderen passt es meist oder ist eine einzige Saison, dann ist es doch schon beachtlich.
Die von mir aufgeführten whoscored und sofascore bewerten nicht anhand von einer Person, sondern werten Daten aus. Da kann keine (direkte) Vereinsbevorzugung vorherrschen. Daher habe ich ja auch die beiden Datenbank zum Vergleich herangezogen. Ich mache mir morgen mal den Spaß und schaue wie hoch die Abweichung bei den anderen Vereinen ist. Ich gehe jede Wette ein die Diskrepanz ist bei weitem nicht so enorm.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Henningway am 26.April 2022, 15:45:56
Die Benotung von Spielern ist doch alleine deshalb schon nicht möglich, weil Journalisten die taktischen Aufträge für den Spieler gar nicht oder nur in Teilen kennen. Das werden Trainer doch kaum herumposaunen. Mich interessiert also sowieso, wie Spieler benotet werden. Nach gelungenen Ballannahmen? Präsenz? Zweikampfquote? Aber wie bewertet man einen Spieler, der selbst vielleicht nur 20 % Zweikämpfe gewonnen hat, der aber oft so gut im Raum stand, dass bestimmte (gezielt durch den Trainer zugewiesene) Spieler aus dem Spiel genommen wurden?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_Rossi am 26.April 2022, 15:53:19
Die Benotung von Spielern ist doch alleine deshalb schon nicht möglich, weil Journalisten die taktischen Aufträge für den Spieler gar nicht oder nur in Teilen kennen. Das werden Trainer doch kaum herumposaunen. Mich interessiert also sowieso, wie Spieler benotet werden. Nach gelungenen Ballannahmen? Präsenz? Zweikampfquote? Aber wie bewertet man einen Spieler, der selbst vielleicht nur 20 % Zweikämpfe gewonnen hat, der aber oft so gut im Raum stand, dass bestimmte (gezielt durch den Trainer zugewiesene) Spieler aus dem Spiel genommen wurden?

Ich sehe das wie Henning. Die Benotungen, egal ob bei Sofascore, kicker oder sonst wo, sind eine Spielerei und nicht mehr.

Ich habe einige Spiele der kroatischen Nationalmannschaft gesehen, in denen Rakitic "clever" Zweikämpfe verloren oder Lauf- bzw. Passwege geblockt hat, damit der hinter ihm absichernde Spieler den Zweikampf gewinnt bzw. den Pass abfangen kann. Das kann kein System berücksichtigen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: fussballmonster am 26.April 2022, 17:51:22
Die Benotung von Spielern ist doch alleine deshalb schon nicht möglich, weil Journalisten die taktischen Aufträge für den Spieler gar nicht oder nur in Teilen kennen. Das werden Trainer doch kaum herumposaunen. Mich interessiert also sowieso, wie Spieler benotet werden. Nach gelungenen Ballannahmen? Präsenz? Zweikampfquote? Aber wie bewertet man einen Spieler, der selbst vielleicht nur 20 % Zweikämpfe gewonnen hat, der aber oft so gut im Raum stand, dass bestimmte (gezielt durch den Trainer zugewiesene) Spieler aus dem Spiel genommen wurden?
Das sehe ich genauso. Vielleicht sind diese Noten dadurch entstanden weil wir Menschen / Deutsche immer alles kategorisieren wollen. Ebenso kritisch sehe ich die Wahlen zum Spieler der Saison, des Jahres, der Welt usw. Da fallen so viele mannschaftsdienliche Spieler durch das Raster, besonders defensive Spieler.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 27.April 2022, 16:02:18
Daran scheitert ja auch der FM regelmäßig. Wenn mein Innenverteidiger drei Gegentore verschuldet und zusätzlich zwei Tore nach Ecken erzielt, wir aber 2:3 verlieren, wird seine Note in der Regel nicht so schlecht aussehen, selbst wenn wir de facto seinetwegen das Spiel verloren haben.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: DragonFox am 27.April 2022, 16:14:58
Der FM ist dabei aber immerhin objektiv und über alle Spiele vergleichbar. Oder sollte es zumindest sein, wenn man Bugs rausnimmt.
Wie sehr zwei Treffer drei verschuldete Gegentreffer aufwiegen sollen, dürfen oder müssen ist nur eine technische Frage bzw eine Frage des angewendeten Regelwerks.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Ensimismado am 27.April 2022, 18:14:11
Hier hat sich eine wirklich spannende Diskussion entsponnen, das freut mich wirklich. :) Ich will mal zu einigen Punkten was hinzufügen.

Jede Redaktion für sich hat vielleicht Qualitätsstandards. Aber das heißt nicht, dass es deswegen Vergleichbarkeit gibt.
Gibt es doch sonst nicht in der Presse. Die Welt schreibt aus einem etwas anderen Winkel über das gleiche Geschehen wie die Taz. Kein 100% passendes Beispiel, ich weiß. Aber die Arbeit der Redaktionen unterscheidet sich nunmal. Ist bei allen subjektiven Reviews definifiv der Fall und normal orientiert sich der Leser zu dem Medium, dass seiner subjektiven Ansicht am besten wiederspiegelt. Immerhin lechzen wir alle nach Anerkennung und Bestätigung.  :P
Genau deswegen habe ich Metakritiken ins Spiel gebracht. Die Metakritik ist nichts anderes als der Versuch die unterschiedlichen Qualtitäten und Aussagen von Redaktionen zu glätten und Ausreiser nach oben und unten abzudämpfen.

Es ist bestimmt kein Zufall. Sonst würden wir die Noten einfach würfeln... Aber das heißt nicht, dass dahinter deswegen ein System mit einer bewussten Absicht steckt. Wenn S. Wolf vom Kicker zu whoscored wechseln würde und dort in Zukunft den HSV bewertet werden dort eventuell in den nächsten Saisons die Spieler aus der Top 130 fallen. Oder er bekommt Gegenwind, den er beim Kicker nicht bekommt. Oder whoscored bewertet den HSV insgeheim zu gut? Whoknows?
Man darf den Kicker nicht mit sofascore, whoscored, ligainsider (opa-basiert) in einen Topf werfen. Hinter den ersten dreien steckt ein Algorithmus, es werden also Daten ausgewertet. Hier gibt es eine gewisse Anfälligkeit, weil alleine die Frage, was ein Zweikampf ist, noch immer zumindest durch Menschen nachbearbeitet werden muss und somit eine subjektive Komponente reinkommt. Ebenso kann man den Algorithmus im Ganzen hinterfragen. Die Spieler werden aber somit zumindest untereinander vergleichbar bewertet. Was wegfällt, sind taktische Aspekte.
Der Kicker kann auf diese Daten zwar zurückgreifen, ob ein Redakteur das macht, ist aber ihm überlassen und er muss es meines Wissens nach auch nicht rechtfertigen. Das fällt ganz gut auf, weil beispielsweise die Daten von Kruse sich seit seinem Wechsel von Union zu Wob sogar verbessert haben in bestimmten Aspekten, Wolfsburg als Team ebenso besser wurde, die Note von Kruse im Schnitt aber deutlich nach unten gegangen ist, selbst in Spielen, wo der Verein erfolgreich war. @anderst hatte auch schon auf die oftmals fehlende Korrelation zwischen Ergebnis und Note beim Kicker hingewiesen. Hier kommen wir zum nächsten Punkt:
Die Benotung von Spielern ist doch alleine deshalb schon nicht möglich, weil Journalisten die taktischen Aufträge für den Spieler gar nicht oder nur in Teilen kennen. Das werden Trainer doch kaum herumposaunen. Mich interessiert also sowieso, wie Spieler benotet werden. Nach gelungenen Ballannahmen? Präsenz? Zweikampfquote? Aber wie bewertet man einen Spieler, der selbst vielleicht nur 20 % Zweikämpfe gewonnen hat, der aber oft so gut im Raum stand, dass bestimmte (gezielt durch den Trainer zugewiesene) Spieler aus dem Spiel genommen wurden?
Dafür fehlt die Zeit beim Kicker. Die Noten stehen kurz nach Spielende fest. Es gibt eigentlich keine Notenkonferenz (mir wäre das jedenfalls komplett neu), die Noten sind beispielsweise am Sonntag abend gegen 21 Uhr ja schon alle verfügbar. Am Ende bewertet da immer der Heimredakteur beide Teams, und das macht er nach Gefühl + minimal datenbasiert. Eine taktische Einordnung erfolgt da nahezu gar nicht. Ehrlich gesagt traue ich das dem Kicker aber auch gar nicht zu. Dafür reicht ein Blick auf das, was der Kicker als Statistik und datenbasierte Analyse versteht, wenn er es denn mal nutzt. Das hat wahretabelle-Niveau in der Auswertung.


Ich sehe das wie Henning. Die Benotungen, egal ob bei Sofascore, kicker oder sonst wo, sind eine Spielerei und nicht mehr.

Ich habe einige Spiele der kroatischen Nationalmannschaft gesehen, in denen Rakitic "clever" Zweikämpfe verloren oder Lauf- bzw. Passwege geblockt hat, damit der hinter ihm absichernde Spieler den Zweikampf gewinnt bzw. den Pass abfangen kann. Das kann kein System berücksichtigen.
Ich möchte hier noch kurz drauf eingehen, weil ich glaube, dass das nur in Teilen stimmt. Datenbasiert ist heute sehr viel möglich. Alleine, weil man Datenpunkte verknüpfen kann. Eine Verbindung von pressingauslösender Situation und xGoal-Korrelation in Abhängigkeit zur Zeitspanne zwischen diesen beiden Ereignisse kann beispielsweise die Effizienz von taktisch verschiedenen Pressingansätzen abbilden. Nimmt man hier noch Raumdaten dazu, lässt sich das verfeinern und es lässt sich auch auf Spieler individualisieren. Das sind zugegebenermaßen keine Daten, die man bei sofacore oder dgl. findet. Aber es hat einen Grund, wieso Vereine wie Stuttgart, Midtjylland, Brentford, Ferencvaros, Saint-Gilloise, Kiel, eine extrem hohe Trefferquote bei unbekannten Spielern hat. Vorsprung durch Technik stimmt hier insofern, als dass der europäische Spitzenfußball so unglaublich veraltet ist, dass da schon im Verhältnis wenig Datenqualität viel ausmachen kann. Das hat nur rudimentär noch was mit Noten zu tun, aber das Phänomen dahinter ist das selbe: Daten werden in Deutschland als Spielerei gesehen. Oftmals, weil die Daten falsch ausgewählt und falsch genutzt werden.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Topher am 08.Mai 2022, 19:21:51
Witzig, jetzt sind die Bayern nach dem langweiligen Meisterschaftskampf auch noch für einen langweiligen Abstiegskampf zuständig, falls es beim 2:2 bleiben sollte.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 10.Mai 2022, 16:54:16
Haaland wechselt also zu Man City.
Ich bin gespannt wie Guardiola seine Taktik für Haaland anpasst weil für das was Man City für einen Fussball spielt ist Haaland nicht der passende Spieler. Aber evtl ist ein großer und kräftiger Stürmer der nicht das Spiel an der Mittellinie mit aufbaut genau das was City noch gefehlt hat. Wenn Man Utd sich jetzt ersatzweise den total überhypten Darwin Nunez holt lache ich mich kaputt.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: nicom1995 am 10.Mai 2022, 18:37:17
Ich denke Nunez wird CL spielen wollen, der wird nicht zu United gehen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Jäger Horst am 10.Mai 2022, 19:06:03
Witzig, jetzt sind die Bayern nach dem langweiligen Meisterschaftskampf auch noch für einen langweiligen Abstiegskampf zuständig, falls es beim 2:2 bleiben sollte.

? Hertha kann noch auf den Relegationsplatz abrutschen
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Topher am 10.Mai 2022, 20:35:52
Witzig, jetzt sind die Bayern nach dem langweiligen Meisterschaftskampf auch noch für einen langweiligen Abstiegskampf zuständig, falls es beim 2:2 bleiben sollte.

? Hertha kann noch auf den Relegationsplatz abrutschen

Tatsache – hatte das Torverhältnis der Hertha mit dem des VfB vertauscht.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Omegatherion am 10.Mai 2022, 20:38:34
Witzig, jetzt sind die Bayern nach dem langweiligen Meisterschaftskampf auch noch für einen langweiligen Abstiegskampf zuständig, falls es beim 2:2 bleiben sollte.

? Hertha kann noch auf den Relegationsplatz abrutschen

Am letzten Spieltag nochmal alles geben auch wenn es um nichts mehr geht, gehört nicht unbedingt zu den Stärken des BVB... :-\
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Jäger Horst am 10.Mai 2022, 21:09:52
Witzig, jetzt sind die Bayern nach dem langweiligen Meisterschaftskampf auch noch für einen langweiligen Abstiegskampf zuständig, falls es beim 2:2 bleiben sollte.

? Hertha kann noch auf den Relegationsplatz abrutschen

Am letzten Spieltag nochmal alles geben auch wenn es um nichts mehr geht, gehört nicht unbedingt zu den Stärken des BVB... :-\

Ja das stimmt leider auch und der VfB sieht daheim gegen Köln traditionell auch eher schlecht aus
...aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 09.Juni 2022, 19:13:00
In Frankfurt geht es gerade rund und der Grund dafür ist Hinteregger.

Während der Sommerpause wollte Hinteregger in seinem 277-Einwohner-Heimatort den sogennanten Hint-Cup veranstalten bei dem Hobby- und Amateurteams gegeneinander um Trophäen spielen können. Veranstaltungsort des Cups ist das nahe Schloss Albeck das sich in Besitz von Elisabeth Sickl, einer ehemaligen Ministerin der FPÖ befindet. Mitveranstalter und Mitinhaber der Veranstaltungs-GmbH ist ihr Sohn Heinrich Sickl, ehemaliger FPÖ-Politiker, Unterstützer ua der Identitären Bewegung, Herausgeber und Inhaber einiger rechtsextremer Medien und allgemein in Österreich und anderen deutschsprachigen Länder wohlbekannter Rechtsextremer.

Gestern hatte Michael Bonvalot, ein gut vernetzter Journalist der sich sehr gut mit der dortigen rechtsextremen Szene auskennt, seine Recherchen zu dem Thema veröffentlich nachdem er am Dienstag sowohl Hinteregger als auch die Eintracht um eine Stellungnahme gebeten hatte.
Heute Mittag hatte Hinteregger dann auf Instagram ein Statement veröffentlicht in dem er zwar ankündigt die Geschäftsbeziehung zu beenden, gleichzeitig aber den Journalisten dafür angreift das der lediglich seinen Job gemacht hat und behauptet sein Name wäre Hase und er würde rein garnichts über seine Geschäftspartner wissen. Eben hat dann auch die Eintracht das lange erwartete Statement veröffentlich in dem das Vorgehen klar verurteilt und erklärt wird das Geschäfte mit Rechtsextremisten nicht mit den Werten des Vereins zu vereinbaren sind.
Und das man sich bisher nur mit Hintereggers Beratern unterhalten konnte, nicht aber mit Hinteregger selbst. Der Kerl hat offensichtlich ein Smartphone um auf Instagram zu posten aber ist 3 Tage lang für den Verein nicht erreichbar? Auch nicht für seine Berater dennen vom Verein sicher mitgeteilt wurde das Hinteregger sich schnellstmöglich beim Verein melden soll? Österreich scheint ein einziges Funkloch zu sein.

Das er das Schloss dieser "feinen Dame" anmietet weil es in der Gegend evtl keinen passenden Veranstaltungsort gibt könnte man ja noch akzeptieren. Aber gemeinsam mit offen und wohlbekannten Rechtsextremen Geld verdienen und zu behaupten das man keine Ahnung hat was das für ein Kerl ist? In einem Dorf mit weniger als 300 Einwohnern? Unsere Großgemeinde hat 10.000 Einwohner und ich kenne hier alle Rechten sowie Putinfreunde der Linkspartei die sich hier politisch engagieren. Vom kleinen Mitläufer bis zum Parteifunktionär.

Für mich ist Hinteregger als Spieler der Eintracht nichtmehr tragbar und man sollte ihm, sobald er wieder aus dem Funkloch raus ist, nahelegen sich dann doch eine neue Heimat in seiner Lieblingsliga Italien zu suchen. Nach dem was der Verein, besonders in den letzten Jahren, gegen Rechtsextremismus getan hat kann er sein Gesicht nicht wahren wenn Hinteregger weiter für den Verein spielt. Wir sind nicht West Ham und das was gerade los ist wiegt deutlich schwerer als die Misshandlung einer Katze.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Tim Twain am 09.Juni 2022, 19:56:05
Hinteregger hat doch angeblich kein Smartphone sondern nur ein Klapphandy?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 09.Juni 2022, 20:14:09
Hinteregger hat doch angeblich kein Smartphone sondern nur ein Klapphandy?

Wahrscheinlich zuviel Snake gespielt und jetzt ist der Akku alle. Komischerweise war er gestern Abend für Basti Red, einem Frankfurter Podcaster mit dem er befreundet ist, erreichbar um über die Sache zu reden.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 21.Juni 2022, 21:15:56
Frankfurt gewinnt die Europa League und verpflichtet Mario Götze. Vor 6 Jahren wäre man für diese Aussage in die Klapse gesteckt worden. Schon unglaublich was die Eintracht in den letzten Jahren seit "Betonmischer" Bruchhagen für eine Entwicklung hingelegt hat.
Die Startelf der Eintracht dürfte nächste Saison in den meisten Fällen wie folgt aussehen:

             Alario

Muani     Götze     Lindström

         Jakic    Sow

Lenz  N'Dicka  Tuta  Buta

Auf der Bank sitzen dann noch Borre, Hauge, Knauff, Castro, Rode, Onguene, Smolcic, Toure, Yilmaz, Chandler, Hasebe sowie eine Alternative zu Jakic. Mit Wenig, Alidou und Akman sind noch ein paar Talente da die sich langsam an die Bundesliga gewöhnen können und Hinteregger macht im Stadion Einzeltraining bis er einen neuen Verein findet oder sein Vertrag ausläuft.
Kostic ist leider so gut wie weg und bei Kamada scheint die Premier League zu locken aber guter Ersatz ist ja schon da.

Fun Fact. Der komplette Kader der Eintracht hat weniger als 100 Mio an Ablösesummen gekostet. Die Ablösesummen für Yilmaz, Alario, Castro, Kostic, Kamada und der Alternative zu Jakic eingerechnet.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Rejs am 22.Juni 2022, 10:37:13
Du gehst also von einem Abgang von Hinteregger aus? Tatsächlich ist er nach seinen Interviews und Teil 2 der Recherchen ja gerade für die Eintracht und den nach außen getragenen Werten nicht mehr tragbar? Klappe halten wäre da bei ihm wohl echt angebracht gewesen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: anderst am 22.Juni 2022, 12:19:23
Ist der aktuelle Kader auch der Grund wieder mehr Fokus auf eigenen Nachwuchs zu setzen?
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Herr_Rossi am 22.Juni 2022, 13:37:03
Ich kann mir den - übertrieben formuliert - Superheldenstatus von Hinteregger (bis zu dieser Geschichte) nicht wirklich erklären. Es ist ja nicht das erste mal, dass er sich ungeschickt geäußert bzw. unangenehm aufgefallen wäre. Stichwort: Mit Eintracht-Rucksack beim Training aufkreuzen als er noch in Augsburg gespielt hatte, um mal ein Beispiel zu nennen.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Octavianus am 22.Juni 2022, 14:54:08
Hinteregger ist ein Typ Mensch, den eigene Fans grundsätzlich als Teil ihrer Mannschaft schätzen. Diese Art von Spielern kann man dadurch charakterisieren, dass sie sich aufreiben im Spiel, dass sie an physische Grenzen gehen beim Spielkontakt mit gegnerischen Spielern und dass ihnen das Herz meist auf der Zunge liegt. Solange diese Äußerungen (egal ob verbaler oder nonverbaler Natur) dabei im gesellschaftlich akzeptierten Rahmen bleiben, ist alles in Ordnung, auch wenn man als gegnerischer Fan solche Spieler stets verabscheuen würde, weil sie meist mit ziemlich dreckigen Tricks in der Zweikapfführung arbeiten usw.

Nun haben wir Hinteregger jedoch das Problem, dass er sich in eine rhetorische Sackgasse manövriert hat und seine Ignoranz gegenüber der Problematik kaum zu leugnen ist. Ich würde von ihm gern den Bogen zu den "großen" Problemen dieser Gesellschaft schlagen und seinen Fall als Sinnbild für problematische Verhaltensweisen bezeichnen.

Niemand von uns hat ein professionelles Training im Umgang mit Journalisten erhalten. Jeder von uns hat sich sicher schon einmal unbedacht geäußert oder Dinge vom Stapel gelassen, die fragwürdig sind oder die massive Kritik nach sich gezogen haben. Was passiert im besten Fall? Wir gehen auf die Vorwürfe ein, räumen Fehler ein und idealerweise bitten wir um Entschuldigung, wenn wir uns einen Fehler geleistet haben.

Hinteregger hat jedoch mit Sicherheit Erfahrung im Umgang mit Journalisten, auch hat er Berater, die ihn (nicht nur) in Medienfragen beraten können. Seine Außendarstellung ist in diesem speziellen Fall lausig und die Schuld bei der Presse zu suchen - die genau das tut, was sie tun soll (kritisch und objektiv recherchieren und der Öffentlichkeit diese Informationen präsentieren) - genau diese Kritik an der Presse ist etwas, was ich als symptomatisch erachte für immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft. Statt einen Fehler einzugestehen und um Entschuldigung zu bitten, wird direkt jemand anderem ein Vorwurf gemacht. Statt den Kontakt mit Freunden, Beratern und in diesem Fall dem Arbeitgeber Eintracht Frankfurt zu suchen, wird ein mediales Schwarzer-Peter-Spiel inszeniert. Das ist eine sehr negative Entwicklung, die mich traurig stimmt.

Ist daran die Ich-Bezogenheit in sozialen Netzwerken hier der ausschlaggebende Faktor? Liegt es am Wegfall sozialer Begegnungspunkte, teilweise verursacht durch die Pandemie, teilweise verursacht durch einen Rückzug der Zivilgesellschaft aus dem Leben vieler Menschen?

Nun klingt das sehr pessimistisch und ich frage mich, was man dagegen tun kann. Sicher kann Schule dazu beitragen, eine gesündere Debattenkultur vorzuleben. Sicherlich kann man dort auch lernen, sich selbst Auszeiten von sozialen Medien zu nehmen. Sicherlich kann man auch kritische Quellenanalyse lehren, das geht durchaus auch spielerisch. Das behebt aber nicht das Problem bei denjenigen, die nicht mehr zu Schule gehen. Wir müssen einander dazu bewegen, uns zuzuhören und unsere Sorgen ernstzunehmen. Twitter und Co. sind dafür momentan nicht der richtige Ort in meinen Augen, zu vergiftet ist dort die Stimmung. Ein Diskurs vor Ort in der Gemeinde, in der Stadt, das könnte klappen, nur müssten sich dazu mehr Bürger einen Ruck geben, um sich wieder einzubringen. Ich meine gar keine groß angelegten Wahlkampagnen, sondern vielmehr das Zusammenkommen bei Bürgerforen o.ä. Nicht mit dem offenen Messer in der Tasche, sondern mit dem Willen, eigene und fremde Standpunkte auszutauschen. Am Ende wird man feststellen, dass man bei vielen Themen gar nicht so weit auseianderliegt.

Sorry, wenn ich hier etwas abgeschweift bin.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: aragorn99werder am 22.Juni 2022, 14:57:26
Nunja, böse Zungen könnten behaupten, Hinteregger sei ein Asi mit einem IQ knapp überhalb der Grasnarbe. Noch bösere Zungen könnten behaupten, damit sei Hinteregger einem nicht unerheblichen Teil der Frankfurter Anhängerschaft nicht unähnlich und wird nicht trotzdem, sondern gerade deshalb von ihr gefeiert.  >:D

Edit: oder was Octa sagt.  :)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Der Baske am 22.Juni 2022, 15:26:33
Nunja, böse Zungen könnten behaupten, Hinteregger sei ein Asi mit einem IQ knapp überhalb der Grasnarbe. Noch bösere Zungen könnten behaupten, damit sei Hinteregger einem nicht unerheblichen Teil der Frankfurter Anhängerschaft nicht unähnlich und wird nicht trotzdem, sondern gerade deshalb von ihr gefeiert.  >:D

Edit: oder was Octa sagt.  :)


 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 22.Juni 2022, 15:40:55
Das was am Anfang passiert ist hätte man mit ganz viel Wohlwollen noch irgendwie geradebiegen können. Nur betreibt Hinteregger mittlerweile ganz übles ultrarechtes framing indem er täglich Interviews gibt in dennen er von einer medialen Hetzjagd durch Linksextremisten redet, den Medien vorwirft aufgrund einer linken Agenda seine Aussagen aus dem Kontext herauszureißen obwohl sie nur haargenau wiedergeben was er sagt und indem er Rechtsextremisten wie Sickl relativiert indem er behauptet die AfD wäre zehnmal schlimmer als als die FPÖ.
Und der Herr Sickl von dem er sich angeblich distanziert hat? Der läuft fröhlich auf Hintereggers privater! veranstaltung rum und verteilt Essen und Getränke an die Leute.

Das geht alles nichtmehr. Evtl wäre das bei einem Verein wie Dynamo Dresden zu akzeptieren aber wir reden hier über die Eintracht. Der Verein hat sich in den letzten Jahren so stark gegen Rassismus, Faschismus und Homophobie und klar gemacht das Menschen mit so einem Gedankengut nichts im Verein zu suchen haben. Und das gilt nicht nur für Fans sondern eben auch für die Mitarbeiter des Vereins.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Bayernfahne am 22.Juni 2022, 21:42:17
Das ist auch bei einem Verein wie Dynamo Dresden nicht zu akzeptieren. Und nicht nur aufgrund der Haltung der Dynamo-Ultras zu Lutz Bachmann...
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 23.Juni 2022, 14:03:29
https://profis.eintracht.de/news/detail/?id=record-142477-de

Hinteregger konnte sich seinen Traum erfüllen und seine Karriere bei der Eintracht beenden  ;)
Der Vertrag wurde nicht aufgelöst sondern nur ausgesetzt, was bedeutet das Hinteregger ohne Zustimmung der Eintracht nicht für einen anderen Verein spielen kann bevor sein Vertrag 2024 ausläuft.

Die Eintracht wird Hinteregger klargemacht haben das er im Verein keine Zukunft hat und nach dem was die letzten beiden Wochen los war wäre es für Hinteregger eh schwer geworden einen neuen Verein zu finden. So hat er jetzt die Möglichkeit mal eine Weile in sich zu gehen, zu reflektieren und evtl setzt er in 6 - 18 Monaten seine Karriere doch noch fort. Das ist die beste Lösung bei der beide Parteien ihr Gesicht wahren können.
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: kn0xv1lle am 23.Juni 2022, 14:47:26
https://profis.eintracht.de/news/detail/?id=record-142477-de

Hinteregger konnte sich seinen Traum erfüllen und seine Karriere bei der Eintracht beenden  ;)
Der Vertrag wurde nicht aufgelöst sondern nur ausgesetzt, was bedeutet das Hinteregger ohne Zustimmung der Eintracht nicht für einen anderen Verein spielen kann bevor sein Vertrag 2024 ausläuft.

Die Eintracht wird Hinteregger klargemacht haben das er im Verein keine Zukunft hat und nach dem was die letzten beiden Wochen los war wäre es für Hinteregger eh schwer geworden einen neuen Verein zu finden. So hat er jetzt die Möglichkeit mal eine Weile in sich zu gehen, zu reflektieren und evtl setzt er in 6 - 18 Monaten seine Karriere doch noch fort. Das ist die beste Lösung bei der beide Parteien ihr Gesicht wahren können.

Finde ich persönlich eine komische Lösung. In der Mitteilung spricht Hinteregger ja auch von karriereende und das er keinen Spaß mehr am Fußball hat. Das klingt schon eher so als wenn er sich damit wirklich länger schon befasst hat.
Natürlich ist da im Hinblick auf die ganze Thematik auch ein wenig Heuchelei dabei aber evtl. hat das jetzt den letzten Schubs in diese Richtung gebracht.
Auch von Eintracht Seite komisch. Wenn ich keine Zukunft für den Spieler sehe, dann löse ich doch den Vertrag auf und lasse ihn nicht nur Ruhen. Ablöse würde man für Hinteregger eh nicht mehr bekommen. Aber gut natürlich kann Hinteregger so auch ein Stück sein Gesicht wahren als wenn die Eintracht ihn rausschmeißt.
Lustig wird es nur wenn Hinteregger dann ihn einem Jahr auf der Matte steht und seinen Vertrag gerne fortsetzen will.  ::)
Titel: Re: Bundesliga 2021/2022 aka FCB-Meisterschaftsbegleitthread
Beitrag von: Maddux am 23.Juni 2022, 16:05:58
Es ist ja kein Geheimnis das Hinteregger schonmal Depressionen hatte und das er das Kapitänsamt wieder abgegeben hat weil er sich damit selbst zu sehr unter Druck gesetzt hat. Das mit dem Kapitänsamt war in der Hinrunde der abgelaufenen Saison und von daher kann man seine Aussagen keinesfalls als vorgeschoben abtun. Das er so seine Probleme mit den sozialen Medien und dem modernen Fussballgeschäft hat ist ebenfalls bekannt.
Wobei Hinteregger wirklich nicht behaupten kann das die Medien seinen nicht 100% musterprofimäßigen Lebenswandel nutzen würden um Klicks zu generieren. Es gingen unzählige Videos durch die sozialen Medien in dennen Hinteregger nach dem Empfang am Römer sturzbesoffen und weit jenseits des Filmrisses in Sachsenhausener Kneipen allen möglich Scheiß macht und besoffen vom Tisch fällt. Von den Videos ist aber kein einziges in den Medien veröffentlicht worden weil es schlichtweg niemanden interessiert das er im Urlaub öfter mal ordentlich einen säuft. Im Gegenteil lieben ihn die Fans dafür sogar.

Die Kritik kommt bei seinen anderen Fehltritten wie der Aussage zu Baum, das er mit voller Absicht mit einem Eintracht-Rucksack zum Training in Augsburg erscheint um einen Wechsel zu erzwingen, das er behauptet die Eintracht hätte ihm nach dem Hinspiel gegen Barca gesagt das er den Verein verlassen muss, das er oder seine Berater mit einem Rechtsextremisten eine GmbH gründen und dann behaupten sie wüssten nichts über die politischen Ansichten des europaweit bekannten Rechtsextremisten mit dem sie in einem 300-Einwohner-Dorf wohnen...

Die Eintracht sichert sich halt einfach nur ab indem der Vertrag ausgesetzt und nicht aufgelöst wird. Wenn Hinteregger, was ich ihm wünsche, zur Einsicht kommt und in den nächsten 18 Monaten doch seine Karriere fortsetzen will wird die Eintracht ihm sicher keine Steine in den Weg legen. So verhindert man allerdings das er sich absichtlich feuern lässt damit er in ein paar Tagen oder Wochen ablösefrei bei einem anderen Verein unterschreiben kann.
Die Eintracht zahlt kein Gehalt und keine Prämien mehr, im Gegenzug muss Hinteregger seine Arbeitskraft nichtmehr zur Verfügung stellen und die Eintracht wird sicher auch die Vermarktungsrechte zurückgeben. 

Edit:
Die Eintracht hat gerade eine Videointerview mit Hinteregger veröffentlicht. Man sieht ihm förmlich an wie er im ersten Teil des Videos versucht den Begriff Depressionen zu vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=FTuw-PWlhHA