MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Sonstiges => Alle Games jenseits der FM Trainerbank => Thema gestartet von: Tardelli am 30.Mai 2016, 09:40:16

Titel: Stellaris
Beitrag von: Tardelli am 30.Mai 2016, 09:40:16
In diesem Thread darf über Stellaris geschrieben werden. Kann ja nicht sein, dass wir einen Thread zu EU und CK haben - aber noch keinen über Stellaris.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Feno am 30.Mai 2016, 09:49:36
Stellaris ist schon toll, ich kam ja vorher mit Paradox-Spielen überhaupt nicht klar. Stellaris war da super für den Einstieg, ich bin eigentlich immer noch an meinem ersten Tutorial-Save, in dem ich schon vieles falsch gemacht habe, ich trotzdem nicht davon weg komme. Mit dem Staatenbund der Menschen werde ich allerdings nicht mehr spielen im nächsten save, die Xenophobie ist schon recht nervig :D

Also jeder, der schon immer gern ein Paradox-Spiel gespielt hätte, aber mit der Komplexität nicht klar kam, dem kann ich Stellaris echt nahe legen. Ich als kompletter Vollhorst habe es lieben gelernt und komme super klar, auch wenn ich vieles noch nicht richtig mache. Aber man kann auch vieles falsch machen und das Spiel geht trotzdem weiter :D Und man merkt recht schnell, wie man künftig besser vorgehen sollte.

Echt ein tolles Spiel mit grossem Suchtfaktor.

Gibts schon Workshop-Inhalte, die zu empfehlen sind?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 30.Mai 2016, 10:00:23
Der Deutschpatch im Workshop. :-D

Ich habe Stellaris mal pausiert bei mir - einfach weil es ein Spiel ist, that one does not simply play for an hour. Ich krieg sonst echt nix gebacken. :-D

Ich freu mich auf paar freie Tage mit dem nächsten Patch und dann wird sich eingebunkert.


@Staatenbund: Ja, find ihn auch blöd. Die "lieben" Menschen sind mir da lieber. Die eignen sich super als kriegerische Hegemonialherren, die alle Aliens in ihr Dominion aufnehmen wollen für die gute Sache - und die Aliens merken es erst, wenns zu spät ist.  :angel:
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: DocSnyder am 30.Mai 2016, 10:05:24
Irgendwie schaffe ich es nicht, Schlachten zu gewinnen...ich dachte die Flottenstärke sei da ein guter Ansatz, aber mal wieder wurde eine 6K-Flotte durch eine gegnerische 4K-Flotte aufgerieben. Technologiestufe ebenbürtig, Flotte relativ ausgeglichen besetzt (5 Kreuzer 10 Zerstörer 20 Korvetten), wirklich viel beeinflussen kann ich ansonsten ja nichts...oder? Hat es hier ein Schere-Stein-Papier-Prinzip? Beispielsweise Projektilgeschosse gegen Gegner mit guten Schilden, Laser gegen sonstwas...falls ja, wie finde ich heraus, welcher Art Schiffe der Gegner hat?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tardelli am 30.Mai 2016, 11:31:55
Es gibt wohl ein Stein Schere Papier System, aber ganz geblickt habe ich es auch noch nicht. Bin aber auch so noch nicht wirklich weit gekommen. Alles was ich aber bisher gesehen habe, war genial.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 30.Mai 2016, 12:31:42
Soweit ich weiß, sind momentan Korvetten the way to go. Billig in Massen mit 2-3 Schlachtschiffen als Heavy Guys gepaart unschlagbar.

Stichwort: Zerg-Fleet.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass selbstreparierende Panzerung kosteneffizienter ist als Schilde, da man keine Energieversorgung braucht und sich Reparaturkosten NACH der Schlacht spart.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Romario am 30.Mai 2016, 18:29:11
Stellaris ist schon toll, ich kam ja vorher mit Paradox-Spielen überhaupt nicht klar. Stellaris war da super für den Einstieg

Was daran liegt, dass dem Spiel noch jede Menge Inhalte und Mechaniken fehlen. Fühlt sich meiner Meinung nach doch schnell ziemlich eintönig an.

Ich werde mich mit 1.1 nochmal dran versuchen. Ansonsten werde ich die 1 Woche bis HoI4 auch so überleben. ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 10.April 2017, 11:17:54
Kleines Update aus meinem Utopia Save mit den Menschen.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/60f0d8-1491812377.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=60f0d8-1491812377.png)

Gerade meine erste knappe Situation gehabt in der dass Spiel auf der Kippe stand und alles nur wegenen einem Defensivabkommen mit dem Qlovinserian Council.

Problem hierbei das Council versteht sich nicht so gut mit der einzigen Föderation in der Galaxie bestehend aus der Scyldari Konföderation, Cyggan Assembly, Rax´Thalak High Kingdom, Bavi Union und den Entheri (die Grünen ganz im Süden).

Einzeln betrachtet wären alle wohl kein Problem gewesen aber in der Föderation hatten sie gute 20k Flottenstärke mehr als ich (zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns hatte ich ca. 20k)

Mein Glück hierbei war sicherlich dass die KI sehr passiv gespielt hat und insgesamt nur 3 Planeten im gesamten Krieg besetzte und ich meine Flotte recht weit weg vom Krisenherd halten konnte und es nie zur großen Schlacht kam.

Zu allem Überfluss meinte mein einstiger "Freund" die Dyss (im Schlepptau mit den grauen Ix´Idar) mir 5 Jahre darauf auch noch den Krieg erklären zu müssen.
Zu diesem Zeitpunkt lief die Kriegsmaschinerie allerdings bereits auf Hochtouren und meine Flottenstärke betrug mittlerweile über 30k.
Also entschied ich mich gegen die Dyss offensiv vorzugehen und dabei zu hoffen dass die 5er Allianz mich nicht unglücklich erwischt.
Von meinem Defensivpartner hatte ich keine Hilfe mehr zu erwarten da er seine Flotte bereits verloren hatte.

Meine Kriegsforderungen gegen die Dyss hielt ich recht niedrig, in der Hoffnung einen schnellen Sieg einfahren zu können forderte ich im falle eines Sieges nur 2 Planeten.
Am Ende wurde es eine recht einseitige Angelegenheit. Bevor die Dyss überhaupt reagieren konnten, hatte ich bereits 2 ihrer Planeten besetzt auch dank meiner Bodenstreitkräfte die von Titanen unterstützt werden (ca. 4mal so stark wie eine normale Bodenangriffstruppe).
Danach erwischte ich ihre 1. Flotte (ca. 12k) und machte kurzen Prozess.
Die Verbündeten der Dyss hatten glücklicherweise einen weiten Weg weshalb ich mich nur immer mit einer Flotte auseinandersetzen musste.
Danach fielen 2 weitere Planeten der Dyss und der Krieg war innerhalb von nicht einmal 5 Jahren entschieden.
Kurz darauf endete auch der 2. Krieg mit der Konföderation in einem für mich günstigen Ausgang indem ich nur ein paar Bergbaustationen und 2 oder 3 Raumhäfen verloren hatte. Meine Flottenstärke war zu diesem Zeitpunkt auf ungefähr 40k angewachsen und so langsam oder sicher wäre ich der Konföderation etvl. sogar Ebenbürtig gewesen.

Das Defensivabkommen ist mittlerweile auch Geschichte und so versuche ich mich in Zukunft allein zu Verteidigen. Glücklicherweise habe ich mittlerweile über 50k Flottenstärke und somit die stärkste Flotte der Galaxie (die Gefallenen Reiche mal ausgenommen)

Die Dyss werden sobald der Waffenstillstand abgelaufen ist dann meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit bekommen und Erfahren was es heißt wenn man sich mit der mächtigsten Flotte in der Galaxie anlegt.....  >:D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 10.April 2017, 17:46:51
Nicht schlecht, so weit bin ich noch nie gekommen. Wobei es zur Zeit in der einsamen Spirale meines Galaxie ganz gut läuft. Hab noch nicht mal einen Nachbarn entdeckt, dafür zig Weltraumviecher.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 13.April 2017, 11:15:37
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/1f2111-1492073365.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1f2111-1492073365.png)

So langsam nähere ich mich dem Ende des Saves.
Ich habe zwar noch keines der neuen Megastrukturen in Auftrag gegeben aber es gibt nur noch eine Macht in der Galaxie die mir überlegen ist rein von der Flottenstärke.
Die Jakly Crusaders ein Gefallenes Reich ist vor gut 100 Jahren erwacht und stellt mit einer Flottenstärke von über 300k alles in den Schatten.
Nichteinmal meine gut 220k können da mithalten. Alles läuft aber jetzt auf den finalen Fight hinaus.
Aktuell bin ich noch deren Vasall aber der große Krieg ist unausweichlich und die Unterdrückung wird entweder ein Ende haben oder wir sterben beim Versuch dabei.
Das Problem hierbei ist das die Crusaders mit fast 200k Flottenstärke direkt vor meiner Haustür parken und ich unschlüssig bin ob ich zuerst deren große Flotte aufs Korn nehmen soll oder ob ich zuerst versuche deren Verteidigungsflotte in ihrem Heimatsystem zu Zerstören inklusive deren Raumhäfen damit kein Nachschub mehr produziert wird.


Die Föderation musste auch viel durchmachen.
Nur noch die Rax´Thelak mit ihren gut 120k halten mit die Föderation aktuell am leben.
Die Bavi wurden arg gebeutelt als mitten in ihrem Reich die sogenannten Unbidden auftauchten und fast ihr komplettes Reich in Schutt und Asche legten.
Der Rest rieb den Großteil ihrer Flotte im Krieg gegen die Crusaders auf.

Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.April 2017, 15:24:21
Jetzt habe ich es erstmals auf 5 Kolonien gebracht, stand auch sonst Ausbautechnisch gut da, und werde von einer Reptilienrasse vernichtet, welche auf dem selben Forschungsniveau stand, aber schon mit ner Flotte anrauschte, welche aus 3 Schlachtschiffen und lauter Kreuzern bestand.

Ich finde es etwas öde, dass die meisten der bisher gesehenen Bevölkerung in der Galaxis, rein auf Militärischen Erfolg getrimmt sind. Wenn man selbst nur etwas abseits der Militärforschung agiert, bekommt man sofort aufs Maul. :'(

Mir kann doch niemand erzählen, dass die mit meiner gr. Anzahl an Forschungseinrichtungen mithalten konnten, wenn sie alles ins Militär stecken. Wie finanzieren die eine Flotte die fast doppelt so groß ist wie meine, und die hatte auch schon 30 Schiffe (Zerstörer, Korvetten), und dann noch sämtliche Einrichtungen? Soviel Energie hat doch niemand auf dem Niveau.*ARHHGGG*

Auf zum nächsten Spiel, dermal aber nicht als Menschen. Die scheinen vom Pech verfolgt, oder unfähige Anführer zu haben. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 17.April 2017, 15:31:33
Expandieren, expandieren, expandieren. Militär ist leider sehr wichtig, oder du versuchst es halt über Diplomatie. Am anfang versuche ich immer so schnell wie möglich alle Planeten die ich finden kann zu kolonisieren. Dann ist man eigentlich recht schnell auf einem guten Niveau.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.April 2017, 15:55:37
Ich hab mir gerade eine Forschungsstarke, Pazifistische Rasse erstellt, welche Wasserwelten bewohnt und Boni auf Verteidigung bekommt.

Einmal probiere ich es jetzt nochmals Friedlich,werde aber vornähmlich auf Militärforschung setzen, und meine Grenzen mit Verteidigungsanlagen zu pflastern.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 17.April 2017, 17:50:02
Du musst so schnell wie möglich so viele Planeten wie möglich kolonisieren, dann läuft es besser.
Und möglichst viele Nichtangriffsbündnisse + Verteidigungsbündnisse eingehen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.April 2017, 19:07:25
Bin gerade dabei. Ein bisschen was muss man dazwischen halt schon ausbauen. Bin diesmal auch gleich auf den Ausbreitungsbaum gegangen, und habe nur 2 Punkte in Erforschung gesteckt.

Mal ne Frage. Zur Zeit läuft es ziemlich gut, und ich hätte da auch einen Gaja Planeten vor meiner Haustüre. Allerdings sind in dessen Umgebung mehrere Sternensysteme mit uralten Wächtern bestückt, die auch wirklich mächtige Festungsanlagen haben. Allerdings sind die nicht in dem System des Gaja Planeten.

Handel ich mir Ärger ein wenn ich dort siedle? Die dürften soweit fortgeschritten sein, dass ich nicht mal ihre Flottenstärke erkenne. Möglicherweise einer dieser schlafenden Giganten, welche man besser nicht weckt?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 17.April 2017, 19:26:03
Uralte Wächter im Sinne vom Fallen Empire oder im Sinne von Kreaturen ?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.April 2017, 19:35:43
Mmhh.... Sind definitiv technische Schiffe und Strukturen. Mehr als Uralte Wächter und ein Rassenname mit Totenkopf scheint da nicht auf. Ich kann auch nicht deren Sprache erforschen und habe sie auch nicht auf dem Diplomatiereiter.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Volko83 2.0 am 19.April 2017, 11:21:48
Hallo!

Ich hätte eine kurze Frage: Man kann ja zu Spielbeginn die mögliche (?) Anzahl der gefallenen Reiche einstellen. Wie sieht das dann genau aus? Also kann es dann auch sein, dass es keine gefallenen Reiche in einem Spielstand gibt?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.April 2017, 11:48:46
Genau das. Stellst du 0 ein, gibt es keine gefallenen Reiche.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Volko83 2.0 am 19.April 2017, 11:56:46
Ok, alles klar. Vielen Dank für die Info!!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 19.April 2017, 16:53:16
Mal ne Frage. Zur Zeit läuft es ziemlich gut, und ich hätte da auch einen Gaja Planeten vor meiner Haustüre. Allerdings sind in dessen Umgebung mehrere Sternensysteme mit uralten Wächtern bestückt, die auch wirklich mächtige Festungsanlagen haben. Allerdings sind die nicht in dem System des Gaja Planeten.

Handel ich mir Ärger ein wenn ich dort siedle? Die dürften soweit fortgeschritten sein, dass ich nicht mal ihre Flottenstärke erkenne. Möglicherweise einer dieser schlafenden Giganten, welche man besser nicht weckt?

Die Uralten Wächter sind keine Gefallenen Reiche sondern nur sehr starke Gegner die normalerweise in dem System in dem du sie findest bleiben.
Da dürftest du normalerweise keine Probleme bekommen ausser du fliegst in einer diese Systeme.
Bei Kolonieschiffen sollte das aber nicht passieren da diese standartmäßig eine Ausweichende Flottenhaltung haben und so erst gar nicht in Systeme fliegen wo dieses Rote ! ist.
Diese Uralten Wächter lösen später wenn du genug Flottenstärke hast um sie zu besiegen (spätes Mid bis Endgame) eine Eventkette aus die dir entweder etwas gutes oder auch etwas schlechtes einbringen können...

Beim kolonisieren von Gaia Welten solltest du aber aufpassen dass wenn du mit Gefallenen Reichen spielst keine Heiligen Wächter dabei sind, denn sonst hast du ein ziemliches Problem...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.April 2017, 16:58:05
@Veilchen:

Wie ist deine Erkenntnis? Ist Militärisch anderen Siegvarianten/Spielvarianten überlegen? Bin auch eher der friedliche Spieler, der einem notwendigen Krieg natürlich nicht ausweicht.  ;D

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 19.April 2017, 17:19:33
Ich bin dann mittlerweile auch fleißig am Spielen. Naja, ich hab knapp 8 Jahre rum. Bin eigentlich nur am erforschen.
Wie shcnell sollte man denn kolonisieren? ICh hab Energie und Nahrung im Überfluss, aber es fehlt definitiv an Mineralien.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 19.April 2017, 17:26:26
So schnell und so viel wie möglich. Ist zumindest meine Erfahrung da die ki recht schnell grosse flotten hat ubd Planeten recht lange brauchen bis Kolonisten wachsen. Deswegen ist es recht gut früh in Kolonie Schiffe zu investieren. So sichert man sich auch schnell viele Ressourcen. Ich Bau am Anfang meist 2-3 forschungsschiffe und baue alle Asteroiden zu die Material bringen und spare dann auf Kolonie Schiffe um alles was nicht bei drei suf dem Bäumen ist und kolonisierbar ist meinem reich einzuverleiben. 😉
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.April 2017, 17:27:29
@Veilchen:

Wie ist deine Erkenntnis? Ist Militärisch anderen Siegvarianten/Spielvarianten überlegen? Bin auch eher der friedliche Spieler, der einem notwendigen Krieg natürlich nicht ausweicht.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Ich kann es noch nicht so einschätzen, da ich noch nicht mal ins Midgame gekommen bin. Man lernt halt mit jedem Durchlauf mehr hinzu, und ich kann auch nur am WE spielen, da man das Spiel nicht einfach für 1-2 Stunden spielt.

Zur Zeit kann ich nur sagen, dass man keinesfalls mit seiner Verteidigung auch nur eine Spur nachlassen darf. Gerade die erste Zeit wenn man schön langsam auf seine Nachbarn stösst, ist sehr gefährlich. Entweder habe ich massives Pech, aber gefühlt habe ich nur xenophobe Militaristen um mich.

Zur Zeit spiele ich gerade Pazifisten, welche von sich aus nicht mal einen Krieg anfangen dürfen. Dafür können sie mehr Kernwelten haben. Da ich aber aus den vorherigen Versuchen gelernt habe, forsche ich zu Beginn massiv Militär und breite mich mit Unterstützung von diesmal intelligent angelegter Ressourcen Maschinerie, rasch aus.

In meiner Spirale bin ich nach 50 Jahren auf noch keine andere Rasse, bis auf besagte "uralte Wächter" gestossen, dafür Rundum sehr gefährliche Piratenflotten. Bin aber auch ziemlich am letzten Ende der innerste Spirale(ziemlich am Zentrum), und zu Beginn kann man noch nicht Spiralarm übergreifend Reisen. Mal schauen, gefühlt auf jeden Fall besser als vorher.

Ob man sich rein aus gewonnenen Verteidigungskriegen auch ausbreiten kann, und man mit ein bisschen Macht seine schwächeren Nachbarn in Koalitionen oder Vasallentum zwingen kann, mal schauen. Kein Plan ob es auch etwas ähnlich EU4 gibt, dass man Vasallen dann auch irgendwann ins Reich integrieren kann.

Wird die Zukunft weisen, wäre aber der Plan. Auf jeden Fall ein gutes Spiel, auch wenn man sich durch anfängliche Mißerfolge nicht frustieren lassen sollte.


Edit: Danke für den Tipp mit den Gaja Welten. War mir nicht sicher, ob diese besagte heilige Welten sind. Sie wäre jetzt zwar schon in meinem Einflußbereich, da ich aber noch zwei grüne Planeten in guter Reichweite gefunden habe, werde ich erst Mal diese kolonisieren, und vor der Kolonisiation der Gaja Welt abspeichern. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 19.April 2017, 17:41:34
Ich bin dann mittlerweile auch fleißig am Spielen. Naja, ich hab knapp 8 Jahre rum. Bin eigentlich nur am erforschen.
Wie shcnell sollte man denn kolonisieren? ICh hab Energie und Nahrung im Überfluss, aber es fehlt definitiv an Mineralien.

Ist am Anfang immer so. Später ists dann meistens andersrum und die Energieproduktion hängt der Mineralienproduktion hinterher.

Kolonisieren solltest du so früh wie möglich. Im Nachbarsystem ist ja immer ein kolonisierbarer Planet, und seit dem Update 1.5 fällt das erforschen des Kolonieschiffs auch weg weshalb du deutlich früher kolonisieren solltest.

Ich gehe meistens so vor und baue erst mein System aus mit allen Forschungs und Produktionsstätten die machbar sind wobei die Mineralienminen klar den Vorrang haben.
Dann bau ich je nachdem ob der Planet noch 1 oder 2 Mineralienfelder hergibt diese zu.
Nebenher erkunde ich mit den 3 Korvetten die nähere Umgebung und schaue ob ausser im Nachbarsystem noch ein anderer evtl. besser geeigneter Planet kolonisierbar ist. Trifft das zu und du findest einen. Das Forschungsschiff hin um die Oberfläche zu scannen damit du siehst welche Mineralien/Credits und Forschung auf dem Planeten es gibt.
Danach mit den Korvetten schauchen ob evtl. noch ein anderes Reich in der näheren Nachbarschaft ist der dir diesen Planeten streitig machen könnte.
Ich hab meistens das Glück dass mein Nachbar den ich zuerst finde genau die selben Planetentypen kolonisiert welche ich selbst auch ausgewählt habe...
Dann heisst es abwägen und schauen ob du dass Kolonieschiff schnell fertig bekommst. Hast du allerdings Mineralienmangel dann behilf dir lieber erstmal mit nem Außenposten um dir den Planeten zu sichern. Den kannst du später wenn das Kolonieschiff fertig ist und den Planeten kolonisiert wieder abreißen, damit du das + an Einfluss zurückbekommst.

Bedenke allerdings das beim Kolonisieren sobald das Kolonieschiff im Raumhafen fertiggestellt ist deine Energiereserven angezapft werden und dass nicht unerheblich. Gerade am Anfang kann dass ordentlich an den Reserven zehren. Allein die Kolonisation bis die Kolonie steht verbraucht pro Monat 8 Energiecredits und dass über 10 Monate.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 19.April 2017, 17:53:49
@Veilchen:

Wie ist deine Erkenntnis? Ist Militärisch anderen Siegvarianten/Spielvarianten überlegen? Bin auch eher der friedliche Spieler, der einem notwendigen Krieg natürlich nicht ausweicht.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Ich kann es noch nicht so einschätzen, da ich noch nicht mal ins Midgame gekommen bin. Man lernt halt mit jedem Durchlauf mehr hinzu, und ich kann auch nur am WE spielen, da man das Spiel nicht einfach für 1-2 Stunden spielt.

Zur Zeit kann ich nur sagen, dass man keinesfalls mit seiner Verteidigung auch nur eine Spur nachlassen darf. Gerade die erste Zeit wenn man schön langsam auf seine Nachbarn stösst, ist sehr gefährlich. Entweder habe ich massives Pech, aber gefühlt habe ich nur xenophobe Militaristen um mich.

Zur Zeit spiele ich gerade Pazifisten, welche von sich aus nicht mal einen Krieg anfangen dürfen. Dafür können sie mehr Kernwelten haben. Da ich aber aus den vorherigen Versuchen gelernt habe, forsche ich zu Beginn massiv Militär und breite mich mit Unterstützung von diesmal intelligent angelegter Ressourcen Maschinerie, rasch aus.

In meiner Spirale bin ich nach 50 Jahren auf noch keine andere Rasse, bis auf besagte "uralte Wächter" gestossen, dafür Rundum sehr gefährliche Piratenflotten. Bin aber auch ziemlich am letzten Ende der innerste Spirale(ziemlich am Zentrum), und zu Beginn kann man noch nicht Spiralarm übergreifend Reisen. Mal schauen, gefühlt auf jeden Fall besser als vorher.

Ob man sich rein aus gewonnenen Verteidigungskriegen auch ausbreiten kann, und man mit ein bisschen Macht seine schwächeren Nachbarn in Koalitionen oder Vasallentum zwingen kann, mal schauen. Kein Plan ob es auch etwas ähnlich EU4 gibt, dass man Vasallen dann auch irgendwann ins Reich integrieren kann.

Wird die Zukunft weisen, wäre aber der Plan. Auf jeden Fall ein gutes Spiel, auch wenn man sich durch anfängliche Mißerfolge nicht frustieren lassen sollte.


Edit: Danke für den Tipp mit den Gaja Welten. War mir nicht sicher, ob diese besagte heilige Welten sind. Sie wäre jetzt zwar schon in meinem Einflußbereich, da ich aber noch zwei grüne Planeten in guter Reichweite gefunden habe, werde ich erst Mal diese kolonisieren, und vor der Kolonisiation der Gaja Welt abspeichern. ;D

Vasallen kannst du integrieren. Dazu müssen sie aber erst (ich glaube) 1800 Tage dein Vasall gewesen sein. Integrieren kostet allerdings Einfluss. Diese sind immer -5 und je nach größe des Reiches dass du integrieren möchtest dauert es entsprechend länger je größer das Reich ist.
Bsp. Ein Vasall mit einer Welt kostet irgendwas zwischen 125 und 200 Einfluss wenn ich mich recht erinnere. Also brauchst du bei 5 Einfluss pro Monat mindestens 25 Monate um den Vasall in dein Reich zu integrieren. Je größer der Vasall desto länger also die Integration. Also solltest du bevor du anfängst zu integrieren schauen ob dein angesammelter Einfluss auch ausreicht um den Vasall zu integrieren sonst stehst du am Ende ohne Einfluss da und irgendwann sterben dir deine Forscher und Admiräle weg und du kannst keine neuen Anheuern weil du keinen Einfluss mehr hast.

Ansonsten gilt als Pazifist im Krieg. Als Kriegsforderung kannst du ja soweit ich weiss eh nur Planeten befreien. Gewinnst du den Krieg werden diese Planeten ein unabhängiges Reich allerdings ebenfalls Pazifistisch oder Xenophil (je nachdem was du als Reich für Eigenschaften hast). Diesen kannst du dann nachdem ein neuer Monat angebrochen ist die Unabhängigkeit garantieren oder auch anbieten dass sie dein Vasall werden. Da sie ja meist eh keine Schiffe haben nehmen sie die Anfrage dann auch meist an.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.April 2017, 18:02:46
Gut zu wissen, danke für die Erläuterung.

Dann kann mein Spielplan zumindest theoretisch Realität werden. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ryukage am 19.April 2017, 21:35:32
Einen Planeten habe ich schon kolonisiert und sammle gerade fleißig Ressourcen; Abtrünnige meines Planeten haben einen auf Weltraumpiraten gemacht, so dass ich von meinem Plan, eine xenophobe aber dennoch friedliche Rasse zu spielen, abgekommen bin und deren Existenz mit 7 Korvetten (Vorne und in der Mitte mit rotem Laser, hinten mit Atomraketen) den Garaus machte ;)
Ich erkunde weiterhin fleißig und bin zum ersten Mal auf eine intelligente Rasse getroffen, die meine Aktivitäten zwar mit Argwohn betrachtet, dabei aber friedlich ist - leider haben die kein Interesse an einem Nicht-Angriffspakt, weswegen ich wohl doch noch einige Korvetten bauen sollte ;)

Eigentlich nicht mein Genre aber das Spiel ist wirklich großartig :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 19.April 2017, 21:46:51
Glaube ich bin seit 5 Stunden am dauersuchten. 23 Jahre sind vorbei, 3 Kolonien stehen, Flotte wird langsam aber sicher etwas größer. Naja okay, ein gefallenes Reich dachte sich halt eben sie sollten mir einfach mal 3 Schiffe schenken - die waren dann 10x so stark wie meine Flotte bis zu dem Zeitpunkt. Die Mineralknappheit nervt mich aber echt gewaltig.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.April 2017, 07:48:10
Naja okay, ein gefallenes Reich dachte sich halt eben sie sollten mir einfach mal 3 Schiffe schenken -

Oh, da frißt mich jetzt der Neid. ;D

Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Volko83 2.0 am 20.April 2017, 13:12:47
Hallo!

Ich hätte eine kurze Frage: Man kann ja zu Spielbeginn die mögliche (?) Anzahl der gefallenen Reiche einstellen. Wie sieht das dann genau aus? Also kann es dann auch sein, dass es keine gefallenen Reiche in einem Spielstand gibt?

Sorry - muss die Frage doch noch einmal hervorkramen: Mann kann ja einstellen wie viele gefallene Reiche es maximal in der Galaxie geben kann. Heißt das, dass es dann trotzdem auch 0 gefallene Reiche gibt selbst wenn man eine maximale Anzahl von zum Beispiel 4 gefallenen Reichen einstellt? Das habe ich noch nicht genau verstanden.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.April 2017, 14:25:27
Ne, es wird immer die eingestellt Zahl erstellt. Zumindest steht das so in diversen Foren drinnen, selbst kann ich es noch nicht verifizieren.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 20.April 2017, 14:37:42
Tja, was soll ich sagen? Mal schön bis 7 uhr morgens gezockt. Eigentlich bin ich gnaz zufreiden mit meinem Reich, aber ich denke ich werde neu anfangen, jetzt wo ich weiß wie das Spiel funktioniert.

Eine Sache bereitet mir enorme Probleme: Ich hab für dne zur Verfügung stehenden Einfluß viel zu schnell expandiert.

Energie und Mineral sind hingegen kein Thema mehr, ich hab so viel Mineralien, dass ich alle paar Monate einfach bei nem gefallenen Reich 1000 Mineralien gegen 1700 Credits tausche. 

Zwei Fragen noch:
1. Kann man irgendwann mehr Planeten selbst kontrollieren bzw. mehr Zonen einrichten? Ich hatte da enorme Verwaltungsprobleme. Aber wie gesagt, vermutlich hab ich auch zu schnell expandiert. Nach noch mal 50 Jahren war ich doppelt so groß wie alle 3 direkten Nachbarn zusammen und hatte dazu noch ein Protektorat.
2. Ich tue mir schwer ne Flotte sinnvoll zusammenzustellen bzw. auszurüsten. Korvetten scheinen nur dazu gut sein abgeschossen zu werden, Zerstörer und Kreuzer sehen da ETWAS besser aus. Welche Waffen funktionieren, welche Defensivmaßnahmen funktionieren?
Erfahrung bisher: Ich fliege auf ne gleichgroße Flotte, gewisse Schiffe überleben, die Flotte ist angeschlagen und trifft danach auf ne 1/3 größere Flotte. Die gleichen sChiffe überleben und schießen den Feind auch kaputt. DAs werden dann wohl die richtigen sein. Das waren bei mir Zerstörer und die Geschenke des gefallenen Reiches (wobei diese 3 Schiffe völlig overpowererd waren und ich mich deshalb auch auf diese Erfahrung nciht verlassen will)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 20.April 2017, 15:14:45
Ne, es wird immer die eingestellt Zahl erstellt. Zumindest steht das so in diversen Foren drinnen, selbst kann ich es noch nicht verifizieren.

Ist so korrekt. Stellst du max 4 ein werden im Spiel auch 4 auftauchen.


Tja, was soll ich sagen? Mal schön bis 7 uhr morgens gezockt. Eigentlich bin ich gnaz zufreiden mit meinem Reich, aber ich denke ich werde neu anfangen, jetzt wo ich weiß wie das Spiel funktioniert.

Eine Sache bereitet mir enorme Probleme: Ich hab für dne zur Verfügung stehenden Einfluß viel zu schnell expandiert.

Energie und Mineral sind hingegen kein Thema mehr, ich hab so viel Mineralien, dass ich alle paar Monate einfach bei nem gefallenen Reich 1000 Mineralien gegen 1700 Credits tausche. 

Zwei Fragen noch:
1. Kann man irgendwann mehr Planeten selbst kontrollieren bzw. mehr Zonen einrichten? Ich hatte da enorme Verwaltungsprobleme. Aber wie gesagt, vermutlich hab ich auch zu schnell expandiert. Nach noch mal 50 Jahren war ich doppelt so groß wie alle 3 direkten Nachbarn zusammen und hatte dazu noch ein Protektorat.
2. Ich tue mir schwer ne Flotte sinnvoll zusammenzustellen bzw. auszurüsten. Korvetten scheinen nur dazu gut sein abgeschossen zu werden, Zerstörer und Kreuzer sehen da ETWAS besser aus. Welche Waffen funktionieren, welche Defensivmaßnahmen funktionieren?
Erfahrung bisher: Ich fliege auf ne gleichgroße Flotte, gewisse Schiffe überleben, die Flotte ist angeschlagen und trifft danach auf ne 1/3 größere Flotte. Die gleichen sChiffe überleben und schießen den Feind auch kaputt. DAs werden dann wohl die richtigen sein. Das waren bei mir Zerstörer und die Geschenke des gefallenen Reiches (wobei diese 3 Schiffe völlig overpowererd waren und ich mich deshalb auch auf diese Erfahrung nciht verlassen will)

1. Ja du kannst durch Forschung z.b. mehr Kernwelten selbst kontrollieren. Es gibt auch die möglichkeit durch Rasseneigenschaften gleich von beginn an mehr kontrollieren zu können. Ich glaube Pazifisten haben z.b. so einen Trait dafür. Genauso verhält es sich mit den Sektoren. Durch Forschung kann man auch hier die anzahl später erhöhen.
Allerdings reichen mir meistens schon die von Anfang an zur Verfügung stehenden aus um damit zurecht zu kommen. Du kannst ja recht viele Planeten in einen Sektor packen.
Meine Sektoren haben in meinem Menschensave z.b. teils 14 Planeten pro Sektor gehabt.

2. Schiffsaufbau ist in der tat etwas tricky. Korvetten sind zu beginn da du ja nichts anderes hast unverzichtbar auch wenn sie nicht viel aushalten. In massen können sie aber auch später ordentlich für Schaden sorgen.
Sobald die Zerstörer und später dann Kreuzer dazukommen werden Korvetten aber deutlich abgewertet.
Ich gehe bei den Korvetten meist auf Schilddurchdringung um die Schilde der Gegner schnell wegzubekommen bevor dann die dicken Pötte ins Spiel kommen und den rest erledigen.
In früheren Saves habe ich meist immer alles mit Panzerung zugeklatscht weil es am meisten gebracht hat. Ob das jetzt mit Utopia immernoch so ist hab ich noch nicht wirklich getestet.
Ich hab mir von der Zusammenstellung der Flotte angewöhnt immer zu verdoppeln je kleiner das Schiff wird. Sprich 1 Schlachtschiff, 2 Kreuzer, 4 Zerstörer, 8 Korvetten. Damit bin ich immer ganz gut gefahren auch in meinem Utopia Save.
Ansonsten benutz einfach mal die Auto Funktion beim zusammenstellen des Schiffs. Das ist meist schon ganz passabel, nur bei der Waffenauswahl ist die KI manchmal etwas Strange. Aber die kannst du dann mit ein paar klicks selber ändern und z.b. die bessere Bewaffnung einbauen. Wichtig hier ist nur vorher das aktuelle Design zu leeren sonst ändert er nur die Antriebe aber keine Bewaffnung/Panzerung/Schilde. Ist wohl noch etwas verbuggt.
Bei Schlachtschiffen oder Kreuzern habe ich auch mehrere Varianten. Die einen eher Offensiv ausgerichtet die anderen auch mal mit Punktverteidigung oder dickerer Panzerung um gegen Raktenangriffe gewappnet zu sein in nem Kampf. Früher habe ich dass immer vernachlässigt aber die Punktverteidigung bringt wirklich was.
Was die Schiffe der Gefallenen Reiche angeht die sind wirklich sehr stark da hast du recht. (Wusste gar nicht das man da auch welche geschenkt bekommen kann und ich Spiel schon seit Release)
Das beste was ich selbst bisher in meinen Reihen hatte war eine "Psyonische Wolke" über ein Event. Das Teil hatte eine Schadensleistung von über 700....
Zum Vergleich mein bestes Schlachtschiff hatte zu diesem Zeitpunkt mit Gigakanone eine Schadensleistung von 210.....
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 20.April 2017, 15:32:18
Das mit dem Geschenk war schon ziemlich krass...
Sinngemäß: Wir schützen alles Leben und glauben ihr seid nciht stark genug, deshalb hier 3 Schiffe. Wir haben sie ein bisschen angepasst, damit ihr Idioten sie auch benutzen könnt. Das war nach 7 oder 8 Jahren Spielzeit. Dioe hatten nen Wert von ca. 1,3k, also eigentlich sehr wenig. Bin dann mal mit meiner Flotte aus Korvetten und Zerstörern+die 3 mit insgesamt etwa 4k in ne Schlacht, in der ich eigentlich duetlich unterlegen war. Also unfreiwillig. Alles kaputt, die 3 Schiffe übrig und zerlegen die komplette andere Flotte. Zum Zeitpunkt als die 3 Schiffe alleine waren standen sie mit 1,3 gegen 3k. Ich kann nur vermuten, dass die verbauten Schilde einfach enorm überlegen waren, es waren ja noch keine 30 Jahre gepsielt zu dem Zeitpunkt. Hab dann mal gespeichert um was zu testen. Nur die 3 (unrepariert) gegen ca. 5k (1,1k und 3,9k von zwei Reichen) + Raumhafen mit 1,6k. Hafen kaputt, kleine Flotte kaputt, große Flotte auf 1k runter. Meine aber dann auch über die Wupper.
Von den Ressourcen her hätte ich beim aktuellen Stand sicherlich schon eine Flotte um 20k bauen können. Aber ich hab einfach nicht genug Strom. Wie gesagt, ich fang sowieso neu an, werde aber meine 3 Schiffe vermissen :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.April 2017, 16:19:14
Was ich so in diversen Foren gelesen habe, sind die Flottenstärken nur grob geschätzt, und man sollte sich nicht allzusehr darauf verlassen. Würde auch dein Beispiel mit den drei gefallenen Schiffen erklären.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 20.April 2017, 16:23:06
Die Flottenstärke sagt ja nur aus, wieviel Material dafür benutzt wurde.
Ich werd ein neues Spiel anfangen und kann mich nicht entscheiden wie ich meine Rasse bastele. Sitze schon ne Stunde davor xD
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 20.April 2017, 16:48:21
Die Flottenstärke sagt ja nur aus, wieviel Material dafür benutzt wurde.
Ich werd ein neues Spiel anfangen und kann mich nicht entscheiden wie ich meine Rasse bastele. Sitze schon ne Stunde davor xD

Kenn ich. Bei Rollenspielen dauert es mitunter Tage, bis ich meine Gruppe zusammengestellt habe.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Schnorrer am 21.April 2017, 11:28:58
Ich spiel grade mit den Topsidern :)

Leider gibt es keinen Perry Rhodan-Mod.  :'(
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 21.April 2017, 12:24:51
Wie bekomme ich denn nen ordentliches Management meines Einflusses hin?

Theoretisch brauch ich mittlerweile 20 Außenposten um meine Grenzen zu halten, kann mir aber nur 2 leisten ?!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.April 2017, 13:39:08
Ich habe zur Zeit ohne viel dafür zu tun, überhaupt kein Problem. ImGegenteil, es kommt immer die Warnung dass meine Vorräte dafür voll sind. Stell dann immer sinnvolle Erlasse ein, um das zu reduzieren. Denke das passiert nur, wenn man auf Teufel komm raus kolonisiert. Ich baue die neuen Planeten dazwischen immer halbwegs aus.

Man kann Gebäude dafür bauen, Forschungen die einem monatliche Boni geben, etc.. Speziell der Ausbreitungsbaum hat da einige nette Boni für.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 21.April 2017, 19:50:24
Ist auch meine Erfahrung. Ich hatte im ersten Save 6 Kolonien sehr schnell geholt, ohne groß auf den Ausbau zu achten usw. 2050 hatte ich so enorme Einflußprobleme, das war ungalublich. Im zweiten Save habe ich viel langsamer gemacht (und deutlich weniger Außenposten gebaut) und hatte im Jahr 2050 7 Kolonien, gut ausgebaut, nur nicht so überhastet. Ich habe allerdings auch zugesehen, ein oder zwei Rivalen zu haben immer und meine Fraktionen zufireden zu stellen. Das gibt gutes Punkteplus. So war es mir dann auch möglich 16 Forscher, Admiräle, Gouverneure&Co. zu rekrutieren. In dem andern Save waren es deutlich weniger. 

Ich weiß gerade nicht, was ich mit dem neuen Save machen soll. Ich hab ein Fallen Empire verärgert, die haben mir den Krieg erklärt. Nach nicht mal 2 Jahren haben die mich komplett überrannt, alles liegt in Trümmern (Friede wäre auch möglich jetzt).
Ich hab in dem Save schon wieder so viel gelernt, eigentlich müsste ich nochmal ein Neues anfangen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.April 2017, 21:14:33
Ich denke es ist auch so gewollt, dass man die ersten Versuche gnadenlos scheitert.

Ich hatte die nach der Besiedelung meines Gaja Planeten auch an der Backe. Mit meinen 20 Korvetten hatte ich da keinen Auftrag. Hab dann einfach das Save vor der Besiedelung rausgeholt. ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 21.April 2017, 21:27:31
Es gab kein zurück mehr, das letzte Autosave vor der Nummer war mir zu lange her. Ich fange gleich ein neues Spiel an, diesmal von Anfang an sehr gut strukturiert.
Ich war allerdigns shcon in Bereichen in denen ich 60 Kreuzer ins Feld schicken konnte. Deren Flotte hat kein Schiff verloren und ich knapp die Hälfte, bevor ich abhauen konnte. :D
Das Trümmerfeld war aber "Awesome". Dann bin ich noch in deren System Rein und hab Transportschiffe, Statrionen usw. klein gemacht, was ich da an Technologie rausgezogen hatte war der Hammer.
Trotzdem, die ganzen Planeten wieder aufzubauen hätte mich genervt, vor Allem auch weil ich die teilweise schlecht gewählt hatte.

Dafür bin ich um so motivierter für ein neues Spiel. :D
 
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 22.April 2017, 10:25:07
Ich blicke das mit dem Einfluss immernoch nicht.

Ich habe die größte Flotte und beste Technologie von allen mir bekannten Rassen.
Lediglich ein gefallenes Reich sitzt irgendwo in einer Ecke und hat zumindest zahlentechnisch ne ebenwürdige Flotte.

Trotzdem reicht mein Einfluss gerade so eben um 3 Forscher, 2 Forschungsschiffe, 1 Flotte, 2 Sektoren + 2 Planeten mit Anführern auszustatten.
Ich habe 2 Rivalen und 2 Vasallen. Diese kann ich nicht integrieren, weil mir der Einfluss fehlt.

Außenposten habe ich mittlerweile nur noch 2..
Einfluss aktuell: 30 + 2.3
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Shels am 22.April 2017, 14:38:24
Ihr nervt mit euren vielen Posts, weil ich dann auch immer Lust auf das Spiel bekomme. Das war bei EU4 auch schon so; als ich es dann spielen wollte habe ich festgestellt dass ich zu dumm dafür bin. Ich muss einfach aufhören hier mitzulesen, sonst hab ich bald den nächsten Staubfänger in meiner Steambibliothek...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 22.April 2017, 16:12:19
@Einfluß
Du musst dich denke ich mit +2,3 abfinden. Glaube nicht, dass das entscheidend mehr wird - was sagt das Spiel bei Mouseover? da werden doch Kosten und Einnahmen aufgestellt, das sollte ne recht gute Analyse möglich machen, ob du irgendwo noch mehr rein holen kannst.

@Shels
Stellaris ist VIEL einfacher als EU4 oder gar HoI3 - trotzdem brauchen Paradox-Spiele vor Allem eins: Zeit, sich damit zu beschäftigen. Ich hab ja jetzt mein 3. Spiel angefangen und bestimmt insgesamt schon 3 Stunden investiert und weiß sicher noch lange nicht alles über das Spiel. Bin ja noch nie aus dem Early Game raus gekommen.
Trotzdem überlege ich schon wieder neu anzufangen. Das Spiel läuft super, aber ich hab nach 40 Jahren erst zwei andere Rassen getroffen und beide sind meine besten Freunde... das ist irgendwie unbefriedigend. Also ich würde bei Spielzeit auf sehr schnell (warum sollte man auch anders Spielen, man kann ja immer pausieren), dass man zumindest zum Anfang für 10 Jahre 60-90 Minuten benötigt. Später entwickeln sich die Aufgaben anders, aber ich denke es wird etwa dabei bleiben, gewisse Sachen fallen weg, andere kommen dazu... Also die Zeit will investiert werden, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wer den FM lernen kann, kann Stellaris definitiv auch :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.April 2017, 16:17:42
Bin geradeauf eine sehr lässige Quest gestossen. Zu Beginn wurde ich bei der Erforschung eines Systems gebeten, ob ich nicht einer Gasförmigen Lebensform bei der Übersiedelung von einem Gasriesen zum nächsten helfen könne. Die Quest hatte dann 3-4 Aufträge, bis sie sich nach ~10 Jahren bei mir meldeten, um mir bei meiner Physikforschung zu helfen. 20 Jahre lang +10% Forschung. :)

Habe gerade massives Glück, alle 4 Nachbarn um mich rum sind Pazifisten. Werde mit denen Wohl irgendwann in der Zukunft eine Allianz gründen.

Edit: Und eben ein System in Reichweite entdeckt, welches 36 Mineralien(!) enthält + eine strategische Ressource. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 22.April 2017, 16:24:21
It's a Trap!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.April 2017, 16:43:26
Ihr nervt mit euren vielen Posts, weil ich dann auch immer Lust auf das Spiel bekomme. Das war bei EU4 auch schon so; als ich es dann spielen wollte habe ich festgestellt dass ich zu dumm dafür bin. Ich muss einfach aufhören hier mitzulesen, sonst hab ich bald den nächsten Staubfänger in meiner Steambibliothek...

Danke, besser hätte ich es nicht sagen können, geht mir genauso!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.April 2017, 16:55:47
It's a Trap!

Zu spät. :'(

Nachdem ich es ganz ausgebaut hatte, tauchten plötzlich sechs 1,9k Hive Flotten auf, und zerstören mein Bergbausystem. Ach, es wäre zu schön gewesen, leider kann ich da in Sachen Kampfkraft noch nicht mit.

Edit: Zur Zeit kann ich aber trotzdem zufrieden sein. Das System hole ich mir schon noch zurück, irgendwann.

(http://fs5.directupload.net/images/170422/rqej7sfd.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 22.April 2017, 17:21:36
Ich hab das auch... Bei mir sinds 42 Mineralien und 8 Forschung.
Es hatte lange genug produziert um mich trotzdem ein gutes Stück voran zu bringen, als nächstes bau ich die Flotte zur Säuberung. Ich warte nur noch bis ich was größeres als Korvetten hab.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Pico am 22.April 2017, 18:16:24
Ihr nervt mit euren vielen Posts, weil ich dann auch immer Lust auf das Spiel bekomme. Das war bei EU4 auch schon so; als ich es dann spielen wollte habe ich festgestellt dass ich zu dumm dafür bin. Ich muss einfach aufhören hier mitzulesen, sonst hab ich bald den nächsten Staubfänger in meiner Steambibliothek...

Danke, besser hätte ich es nicht sagen können, geht mir genauso!

Mir gehts genauso  :D Wie oft hatte ich dieses Spiel schon im Warenkorb? Ständig unternehme ich Versuche EU4 oder CK2 zu spielen, doch mir fehlt die Zeit mich damit in aller Ruhe zu beschäftigen, was diese Spiele aber zwingend voraussetzen. Dann bleibts meist beim FM, den kenn ich in- und auswendig. Jedoch machen mich Eure Berichte hier wieder sehr neugierig es nicht doch zu versuchen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: ADRamone am 22.April 2017, 18:40:05
Ihr nervt mit euren vielen Posts, weil ich dann auch immer Lust auf das Spiel bekomme. Das war bei EU4 auch schon so; als ich es dann spielen wollte habe ich festgestellt dass ich zu dumm dafür bin. Ich muss einfach aufhören hier mitzulesen, sonst hab ich bald den nächsten Staubfänger in meiner Steambibliothek...

Danke, besser hätte ich es nicht sagen können, geht mir genauso!

Mir gehts genauso  :D Wie oft hatte ich dieses Spiel schon im Warenkorb? Ständig unternehme ich Versuche EU4 oder CK2 zu spielen, doch mir fehlt die Zeit mich damit in aller Ruhe zu beschäftigen, was diese Spiele aber zwingend voraussetzen. Dann bleibts meist beim FM, den kenn ich in- und auswendig. Jedoch machen mich Eure Berichte hier wieder sehr neugierig es nicht doch zu versuchen.

So gehts mir auch.  ;D

EU4 und CK2 verstauben auch langsam in meiner Steam Bibliothek. Stellaris ist auch noch auf meiner Wunschliste.....

Letzendlich lande ich sowieso immer wieder bei einer Partie FM....  :)

Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.April 2017, 18:51:25
Bei mir rentiert sich das. An EU4 habe ich knapp 400 Stunden verbraten, das rechnet sich. ;D

Stellaris mag ja noch nicht so kompelx sein wie EU 4 oder HOI, aber alleine das Erforschen der Galaxie und die Quests dazu, machen das Ganze sehr stimmig. Bzw. gib ihnen noch 2 Jahre und 4 DLC Zeit, und das Ganze steht sicher noch besser da. Genau dafür mag ich Paradox so, die Spiele werden über Jahre weiterentwickelt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 22.April 2017, 19:32:25
Das Einfluss Einkommen bleibt über das ganze Spiel praktisch ungefähr gleich. Deswegen sollte man sich gut überlegen ob man sich einen Außenposten wirklich leisten möchte. Das kann schon zu Problemen führen irgendwann. Gerade wenn man Diplomatisch mit anderen Völkern agiert kostet das meistens auch Einfluss. Erhöhen kann man das ganze durch Forschung. Da gibt es ein paar Upgrades.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 22.April 2017, 20:49:26
Ich nutze Außenposten dazu, das Kolonisieren günstiger zu machen. Später wieder abreißen geht ja auch, wenn nur Müllplaneten in der Nähe sind :D



Edit: Bei mir siehts gerade so aus: Ich sitze 2041 auf 10k+170 Mineralien, 6k+30 Energie.
Ich habe 4 Kolonien und finde keine guten Planeten aktuell. Meine Flotte besteht aus 13 Zerstörern und 3 übrig gebliebenen Korvetten. Macht 1400 Kampfkraft. Überall fliegen 2k+ Aliens rum und mir fehlt die Power, da ich maximal noch 3 Zerstörer bauen kann gerade. Naja die Kreuzerforschung dürfte mal auftauchen, dann könnte ich zumindest auf die Jagd gehen recht bald.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.April 2017, 21:14:16
Es ist durchaus sinnvoll, nicht nur Zerstörer in der Flotte zu haben. Korvetten sind schwieriger zu treffen, und eignen sich durch ihre höhere Anzahl gut als Schadensfänger. Ich stelle es imo so ein, dass die Korvetten auf den Feind zurasen, mit Kurzdistanzwaffen Schaden machen, und das Feuer anziehen. Die Zerstörer bleiben etwas dahinter, und feuern mit Laser und Raketen. Auf den Korvetten nutze ich Plasma und Projektilwaffen.

Zur Zeit baue ich meine Zerstörer/Korvettenflotten so auf, dass ich immer doppelt soviele Korvetten habe.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 22.April 2017, 21:43:41
Das ist auch mein Langzeitplan. Aber aktuell brauche ich Power um die Aliens loszuwerden.
Meine Korvetten werden in Zukunft sowas wie Schildbrecher und Ablenkung werden, die Zerstörer eigentlich auch. Kreuzer und Schlachtschiffe machen dann den Rest.


Bis in welches Jahr geht das Spiel eignetlich?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chris_2010 am 22.April 2017, 21:47:44
Endlosspiel
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.April 2017, 21:55:24
Bis in welches Jahr geht das Spiel eignetlich?

Kein Plan. Habe auf die Schnelle auch im Internet nichts dazu gefunden. Logisch wäre, wenn es überhaupt kein Enddatum geben würde. Bzw. in ein paar Milliarden Jahren, wenn die Galaxie ins schwarze Loch gesaugt wird.

Edit: Ah, sehr gut.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 22.April 2017, 22:34:34
Ah okay. Erscheint mir auch logisch, aber weil halt immer von Endgame gesprochen wird dachte ich es wäre irgenbdwie nach 500 Jahren oder so vorbei.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 22.April 2017, 22:57:11
Wie verläuft der Kampf bei Stellaris eigentlich?

Ihr nervt mit euren vielen Posts, weil ich dann auch immer Lust auf das Spiel bekomme. Das war bei EU4 auch schon so; als ich es dann spielen wollte habe ich festgestellt dass ich zu dumm dafür bin. Ich muss einfach aufhören hier mitzulesen, sonst hab ich bald den nächsten Staubfänger in meiner Steambibliothek...

Danke, besser hätte ich es nicht sagen können, geht mir genauso!

Mir gehts genauso  :D Wie oft hatte ich dieses Spiel schon im Warenkorb? Ständig unternehme ich Versuche EU4 oder CK2 zu spielen, doch mir fehlt die Zeit mich damit in aller Ruhe zu beschäftigen, was diese Spiele aber zwingend voraussetzen. Dann bleibts meist beim FM, den kenn ich in- und auswendig. Jedoch machen mich Eure Berichte hier wieder sehr neugierig es nicht doch zu versuchen.

So gehts mir auch.  ;D

EU4 und CK2 verstauben auch langsam in meiner Steam Bibliothek. Stellaris ist auch noch auf meiner Wunschliste.....


Dito... leider.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ryukage am 23.April 2017, 01:15:50
Wie verläuft der Kampf bei Stellaris eigentlich?

Ihr nervt mit euren vielen Posts, weil ich dann auch immer Lust auf das Spiel bekomme. Das war bei EU4 auch schon so; als ich es dann spielen wollte habe ich festgestellt dass ich zu dumm dafür bin. Ich muss einfach aufhören hier mitzulesen, sonst hab ich bald den nächsten Staubfänger in meiner Steambibliothek...

Danke, besser hätte ich es nicht sagen können, geht mir genauso!

Mir gehts genauso  :D Wie oft hatte ich dieses Spiel schon im Warenkorb? Ständig unternehme ich Versuche EU4 oder CK2 zu spielen, doch mir fehlt die Zeit mich damit in aller Ruhe zu beschäftigen, was diese Spiele aber zwingend voraussetzen. Dann bleibts meist beim FM, den kenn ich in- und auswendig. Jedoch machen mich Eure Berichte hier wieder sehr neugierig es nicht doch zu versuchen.

So gehts mir auch.  ;D

EU4 und CK2 verstauben auch langsam in meiner Steam Bibliothek. Stellaris ist auch noch auf meiner Wunschliste.....


Dito... leider.

LG Veni_vidi_vici

Die Schiffe fliegen auf einander zu, schießen auf einander und fliegen Manöver ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 23.April 2017, 08:45:36
Das ist sehr wenig aussagekräftig. Aber ich will es anders formulieren: Wie sieht die Steuerung des Spielers bei den Kämpfen aus? In welcher Form könnte ich Einfluss nehmen? Ist der Kampfausgang, anhand einer Prozentzahl, zufallsbedingt (ähnlich wie bei Civ)?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 23.April 2017, 08:54:00
Einfluß kannst du vor kämpfen nehmen.
Sprich deine Flottenzusammenstellung (welche Schiffe in welcher Ausführung, die meisten Schiffe bieten ziemlich viele Optionen) und Bewaffnung bzw. Defensivausrüstung sind wichtig. Den Kampf selbst kansnt du kaum beeinflussen. Du kansnt aber mit den richtigen Sensoren sehen welche Zusammenstellung und Ausrüstung der Gegner hat und dich darauf einstellen. So richtig praktikabel ist das aber auch nicht, jedes mal die Flotte umbauen wird irgendwann nervig und teuer.
Die Kämpfe laufen in Echtzeit. Hatte vorhin nen Kampf, bei dem ich tatsächlich meine Flotte so aufgebaut hatte, dass im ersten Schlagabtausch die Schilde des Gegners weg waren (das haben meine kleinen Schiffe gemacht) und ich ihn praktisch komplett aus der (Nicht)Luft gepustet hatte (das waren dann die Großen), bevor er wirklich Schaden anrichten konnte. Vom Kräfteverhöltnis her war ich etwa 1/4 stärker, habe aber nur ein einziges Schiff verloren. Das war ziemlich cool :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 23.April 2017, 10:24:30
Ihr nervt mit euren vielen Posts, weil ich dann auch immer Lust auf das Spiel bekomme. Das war bei EU4 auch schon so; als ich es dann spielen wollte habe ich festgestellt dass ich zu dumm dafür bin. Ich muss einfach aufhören hier mitzulesen, sonst hab ich bald den nächsten Staubfänger in meiner Steambibliothek...

Habe gerade genau das gleiche gedacht. :D Da schreibe ich am Newsletter für meinen Betrieb, schaue kurz hierher und erwische mich, wie ich auf Steam rumsuche.  :blank:
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 23.April 2017, 10:44:04
Ich bau mittlerweile auch die selben Schiffstypen in untersch. Klassen.

Habe mir jetzt eine Unterklasse der Korvetten erstellt, welche nur mit Energiesaugern ausgerüstet sind, um die gegner. Schilde abzusaugen. Selbiges mit den kurz vorher erforschten Kreuzern(*freu*), da habe ich eine eigene Ausführung nur mit Raketen bestückt.

Meine Galaxie ist übrigens sehr gut aufgeteilt. In der linken Hälfte sind die ganzen Militaristen, auf der Rechten die ganzen Pazifisten und friedlichen Religiösen. Ich hoffe darauf dass sich die untereinander bekriegen, und wir Friedlichen eine starke Allianz aufbauen können.

Da ich aber eine recht lange Grenze zur linken Seite habe, rüste ich gerade mit Hammerharten Verteidigungsstationen auf. Eine auftauchende Flotte wirde zur Anlage gezwungen, um dort im Kreuzfeuer zw. dieser und des LvL 4 Raumhafens unterzugehen.*hofft*

Ich brauche dringend noch die Forschung der Wurmlochstationen, um gleich bei einem Angriff Vorort zu sein.


@VVV

Einfluß auf die Kämpfe kann man einerseits mit den eingesetzten Schiffen nehmen;

Angriffs und Verteidingungsausrüstung,
schnell und wendig, und/oder groß und Angriffs/Verteidungungsstark
mit der Kampfhaltung der unterschiedlichen Schiffstypen,

andererseits mit der Skillung und Qualität des Admirals.

Danach sieht man nur noch zu, und kann sich im Notfall noch zurückziehen.

Ziemlich ähnlich zu Endless Space.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 23.April 2017, 13:55:21
Was für einen Baum würdet ihr denn als Dritten für pazifistische Technokraten wählen?

Habe nun den Ausbreitungs und Forschungsbaum voll, kann mich aber nicht zw. Wohlstand, Diplomatie und Harmonie entscheiden. Sind irgendwie alle sehr Vorteilhaft.

Edit: Habe mich für Diplomatie entschieden, da ich ja eine Föderation aufbauen will.

Edit: Jetzt wurde ich gerade an die Ansprache des Waffenausbilders bei Mass Effect 2 erinnert, der da zu stark beschleundigten Projektilwaffen meinte;

Schiesst ihr damit daneben, versaut ihr irgendwann, irgendwo, jemanden ganz sicher den Tag.

Eben die Meldung bekommen dass eines meiner Forschungsschiffe beschädigt wurde, da ein paar einige Milliarden Jahre alte Projektile aus einer anderen Galaxie es getroffen haben. ;D


Edit: Gerade eine nichtfühlende Rasse auf eine meiner Planeten genetisch auf aufgerüstet. Jetzt kann ich auch Savannenplaneten koloniesieren, und so die Lücken in meinem Reich schliessen. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 24.April 2017, 16:22:32
Kampfhaltung von Schiffstypen? Hab ich was übersehen?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 24.April 2017, 16:43:50
In späterer Folge, je nach dem wie man sich die Forschungen auswählt, kann man zwischen mehreren Taktikcomputer wählen, die man in den Schiffstyp einbaut.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 24.April 2017, 16:53:08
Jein. Also ja, kann man, aber jede Klasse Schiff macht immer das Selbe. Mit den anderen Computern macht sie es nur besser.

Ich bin übreigens jetzt 2345 angekommen. Hab den Drachen, nen Geist und das Interdimensionalvieh gekillt, werde mich sehr bald an ein Fallen Empire wagen. Die Erweckten sind auch schon unterwegs, aber erstmal erledige ich noch ne sogenannte Föderation. 2 lächerlich kleine und unbedeutende Reiche haben da was aufgebaut.
Ich herrsche zur Zeit über 40 Planeten (+2 Vasallenreiche) Wären mehr, aber kolonisieren nervt :D 
Flotte hab ich zur Zeit etwa 70k und bin mit der Forschung so langsam so weit, dass ich alles hab, was ich haben wollte.
Sprungantrieb jedenfalls ist mega cool. Einfach mitten in die Flotte des Gegners reinspringen, abhauen ist nicht.

Edit:
So sieht das aktuell aus. Ich bin (wie unschwer zu Erraten ist) Mireesh. Selbstbauvolk mit Zufallsnamen. Oh, mein Reich hat mittlerwiele übrigens 20 unterschiedliche Spezies.
(https://abload.de/img/wtfnmjvy.jpg)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 24.April 2017, 17:04:01
Jein. Also ja, kann man, aber jede Klasse Schiff macht immer das Selbe. Mit den anderen Computern macht sie es nur besser.

Nein, es gibt eine Forschung mit der man das abändern kann. Man soll dann unter allen Computern wählen können. Zumindest laut Paradox Forum.

Sieht gut aus bei dir. Bin mittlerweile auch schon bei 15 Planeten, artet dann aber schon sehr in Micromanagement aus. KOmmt davon wenn man soviele Kernwelten hat. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 24.April 2017, 17:33:30
Wusste ich ncith, wundert mich aber, dass ich das noch ncith habe dann. Mir fehlen noch genau 60 Forschungen insgesamt. Wobei das ist schon noch viel.
Ich nutze nur 2/8 Kernwelten, bzw.. die eine werd ich auch bald ausschalten. Ich hab immer mehr und mehr in Sektoren verteilt, weil ich alle paar Monate am Ressourcencap war.

Der Kreig ist schon gewonnen. Jetzt bündele ich meine Kräfte, warte auf 2 Forschungen, designe meine Schiffe nochmal neu und dann wag ich mich an eins der gefallenen Reiche. Das Braune da über den beiden roten und mir ist gleich fertig integriert, dann hab ich nach das andere Braune an meinem halblinken Ende als Vasall und jetzt durch dne Kreig nochmal 2 Protektorate. Das war aber echt ne unfaire Angelegenheit. Ich hab kein einziges Schiff verloren. Die 9k Flotte die der eine hatte wurde in meiner Eröffnungssalve schon komplett gekillt.

Ach ja, wenn meine Flotte in ner Umlaufbahn um nen Planeten ist hab ich +300 Energie statt +80 xD
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bloody am 24.April 2017, 19:36:55
Ich hab es mir gestern auch gekauft und spontan mit einem Kumpel angefangen. Der erste Eindruck ist extreeem positiv. Macht enormen Spaß.

Ich spiele eine xenophile friedfertige Rasse und nach einer Planeten-Kolonie und  einem Außenposten liegt der monatliche Einfluss nur noch bei +0.5. Ich hab zwei Fraktionen und es sieht nicht so aus, als würde ich da die Beliebtheit auf über 60 kriegen, um von denen Einfluss abzugreifen.
Kann ich sonst irgendwie stabil an Einfluss kommen, um mir weitere Außenposten zu leisten, ohne dass der monatliche Einfluss sinkt?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 24.April 2017, 20:00:01
Wusste ich ncith, wundert mich aber, dass ich das noch ncith habe dann. Mir fehlen noch genau 60 Forschungen insgesamt. Wobei das ist schon noch viel.
Ich nutze nur 2/8 Kernwelten, bzw.. die eine werd ich auch bald ausschalten. Ich hab immer mehr und mehr in Sektoren verteilt, weil ich alle paar Monate am Ressourcencap war.

Der Kreig ist schon gewonnen. Jetzt bündele ich meine Kräfte, warte auf 2 Forschungen, designe meine Schiffe nochmal neu und dann wag ich mich an eins der gefallenen Reiche. Das Braune da über den beiden roten und mir ist gleich fertig integriert, dann hab ich nach das andere Braune an meinem halblinken Ende als Vasall und jetzt durch dne Kreig nochmal 2 Protektorate. Das war aber echt ne unfaire Angelegenheit. Ich hab kein einziges Schiff verloren. Die 9k Flotte die der eine hatte wurde in meiner Eröffnungssalve schon komplett gekillt.

Ach ja, wenn meine Flotte in ner Umlaufbahn um nen Planeten ist hab ich +300 Energie statt +80 xD

Ist schon eins der gefallenen Reiche erwacht? Wenn ja würde ich das nicht unbedingt als 1. angehen  ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 24.April 2017, 20:01:29
Ich muss einen Punkt nochmal aufgreifen. Wie gesagt, spiele ich auch sehr gerne friedfertig. Einheiten zur Verteidigung bauen, kein Problem. Aber wie sieht es hier eigentlich mit Siegbedingungen aus? Gibt es überhaupt etwas anderes als Eroberung? Forschung? Punkte nach Zeitablauf? Irgendwas in diese Richtung? Religiöser Führer? Oder Kurioses: Alle Flugfähigen Aliens auslöschen? Alles Wasser kontrollieren?  ;D

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 24.April 2017, 21:09:42
Ich hab es mir gestern auch gekauft und spontan mit einem Kumpel angefangen. Der erste Eindruck ist extreeem positiv. Macht enormen Spaß.

Ich spiele eine xenophile friedfertige Rasse und nach einer Planeten-Kolonie und  einem Außenposten liegt der monatliche Einfluss nur noch bei +0.5. Ich hab zwei Fraktionen und es sieht nicht so aus, als würde ich da die Beliebtheit auf über 60 kriegen, um von denen Einfluss abzugreifen.
Kann ich sonst irgendwie stabil an Einfluss kommen, um mir weitere Außenposten zu leisten, ohne dass der monatliche Einfluss sinkt?

Du solltest zu Beginn und lange Zeit später überhaupt keine Außenposten bauen. Es gibt im weiteren Umkreis genügend Planeten welche man besiedeln und in deren Einflußgebiet man Stationen bauen kann. Außenposten würde ich nur an extrem gute Systemkonstellationen verschwenden, oder um im Midgame Lücken im eigenen Einflußgebiet zu schliessen, so dass sich keiner in dir drinnen ansiedeln kann.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 24.April 2017, 21:13:15
Dominanz: 40% aller kolonisierbaren Planeten besitzen
Eroberung: Alle anderen Reiche erobern
Föderation: Deine Föderation muss 60% aller bewohnbaren Planeten besitzen.

Denke Dominanz und Föderation sind durchaus über Diplomatie machbar.

Ist schon eins der gefallenen Reiche erwacht? Wenn ja würde ich das nicht unbedingt als 1. angehen  ;)
Zwei davon. Die bekriegen sich Gegenseitig und wollen jeden in ihre Dienste zwingen. Ich bin der Führer des freien Staatenbundes, der darauf keinen Bock hat. Ich dürfte mitterlweile stark genung sein, um ein einzelnes gefallenes Reich zu schaffen. Also wenn ich mich nicht mit Zweien beschäftigen muss. Laut Übersicht ist mir eins überlegen, eins unterlegen und die beiden anderen sind Ebenbürtig.
Ich hab halt einige echt krasse Techs von Aliens abgefarmt und durch nen Aufstiegsvorteil 33%+Schaden gegen die Typen. Dazu mein Dragonslayer Admiral (Kampfgeschwindigkeit und Feuerrate +10%) und die ganzen anderen Perks die ich so freigeschaltet hab mittlerweile. Dazu die überlegene Intelligenz des menschlichen Spielers (Blitzkrieg in voller Flottenstärke vs. Teilflotten). Also ja, eins von den Reichen schaffe ich definitiv.   
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 24.April 2017, 21:18:46
Ich muss einen Punkt nochmal aufgreifen. Wie gesagt, spiele ich auch sehr gerne friedfertig. Einheiten zur Verteidigung bauen, kein Problem. Aber wie sieht es hier eigentlich mit Siegbedingungen aus? Gibt es überhaupt etwas anderes als Eroberung? Forschung? Punkte nach Zeitablauf? Irgendwas in diese Richtung? Religiöser Führer? Oder Kurioses: Alle Flugfähigen Aliens auslöschen? Alles Wasser kontrollieren?  ;D

LG Veni_vidi_vici

Ich muss gestehen dass mich die Siegbedingungen noch nicht wirklich interessiert haben. Gibt eine für die Prozent der besiedelten Planeten, eine für den BIP und noch eine. Ich sehe das eher wie bei EU 4. Nimm dir vor auf was du Lust hast.

Friedfertig geht bei mir imo wirklich gut. kommt allerdings mmn auch stark darauf an, wer so deine Nachbarn sind. Bin mittlerweile der Führer einer Allianz aus Pazifisten, wobei eine Partei ählich stark ist wie ich, eine schon etwas zurückgefallen ist, und ein Isolationsvolk mit einem Planeten, haben wir noch als Maskottchen dabei. Aber im Prinzip kann uns jetzt keiner außer einer extrem Militaristischen Rasse mehr doof kommen. Die haben zwar mehr an Flotte, dafür hinken sie schon um einiges an Forschung hinterher.

Das Erste das ich in der Allianz durchsetzte, war ein Verbot von KI mit Gefühlen. Hab in einem Lets play gesehen was das anrichten kann.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bloody am 24.April 2017, 21:36:51
Ich hab es mir gestern auch gekauft und spontan mit einem Kumpel angefangen. Der erste Eindruck ist extreeem positiv. Macht enormen Spaß.

Ich spiele eine xenophile friedfertige Rasse und nach einer Planeten-Kolonie und  einem Außenposten liegt der monatliche Einfluss nur noch bei +0.5. Ich hab zwei Fraktionen und es sieht nicht so aus, als würde ich da die Beliebtheit auf über 60 kriegen, um von denen Einfluss abzugreifen.
Kann ich sonst irgendwie stabil an Einfluss kommen, um mir weitere Außenposten zu leisten, ohne dass der monatliche Einfluss sinkt?

Du solltest zu Beginn und lange Zeit später überhaupt keine Außenposten bauen. Es gibt im weiteren Umkreis genügend Planeten welche man besiedeln und in deren Einflußgebiet man Stationen bauen kann. Außenposten würde ich nur an extrem gute Systemkonstellationen verschwenden, oder um im Midgame Lücken im eigenen Einflußgebiet zu schliessen, so dass sich keiner in dir drinnen ansiedeln kann.

Aber was mach ich, wenn ich in meinem Heimatsystem absolut alle Ressourcen abgebaut habe?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 24.April 2017, 21:52:48
Ne groooooßen Planeten kolonisieren, der am besten viele Systeme mit Rohstoffen um sich rum hat. Wenns zu weit weg ist setz nen Außenposten in die Mitte, dann sit das Kolonisieren billiger. Den Außenposten kannste später wieder abreißen.

Bei mir ist so ein bisschen der Supergau eingetreten. Hab mich gerade darauf vorbereitet bei einem der gefallenen Reichen einzumarschieren, da kamen die "Unbidden" aus einer anderen Dimension und bedrohen die ganze Galaxie. Kommando also zurück. Jetzt liegt meine Flotte für die Txpen in Lauerstellung. Noch ein letzte Mal upgraden (habe gerade Geschmiedete Kristallplatten bekommen) und dann gehts aber dabei xD

Edit:
Die Unbidden waren kein Problem. Also schon, weil ich jetzt von mieiner 125k Flotte nur noch 40k übrig hab. Naja Ich hab insgesamt etwa 350k von den Typen weggekloppt und das übeslste war sicherlich, als meine auf 80k reduzierte Flotte gegen die letzten 170k gleichzeitig ran musste. Nachdem ich das Dimensionsportal kaputt hatte kamen die alle angerannt wie die Fliegen und kamen exakt mit 2x60k und 1x 50k gleichzeitig an, ich konnte nichtmal wegfliegen. Also ich hätte nen Notsprung machen können, im Nachhinein wär das auch klüger gewesen, aber ich wollte die Sache geklärt haben.
Meine Flotte zu Beginn -> und danach:
426 Korvetten -> 56
168 Zerstörer -> 22
53 Kreuzer -> 0
62 Schlachtschiffe -> 17

Für euch, falls ihr es noch nicht hattet: Solltet ihr das Event triggern: Hätte ich gewusst, dass die keine Schilde haben, ich hätte meine Flotte völlig anders ausgerüstet. Ich hatte bestimmt 60% Anti-Schild-Waffen dabei. Das wäre mit viel, viel weniger Verlusten gegangen. Und ich darf jetzt wieder ein paar Jahre Flotte bauen und muss hoffen, dass die gefallenen Reiche so lange die Füße still halten. Wenn nicht hab ich verloren.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 25.April 2017, 08:31:42
Ich hab es mir gestern auch gekauft und spontan mit einem Kumpel angefangen. Der erste Eindruck ist extreeem positiv. Macht enormen Spaß.

Ich spiele eine xenophile friedfertige Rasse und nach einer Planeten-Kolonie und  einem Außenposten liegt der monatliche Einfluss nur noch bei +0.5. Ich hab zwei Fraktionen und es sieht nicht so aus, als würde ich da die Beliebtheit auf über 60 kriegen, um von denen Einfluss abzugreifen.
Kann ich sonst irgendwie stabil an Einfluss kommen, um mir weitere Außenposten zu leisten, ohne dass der monatliche Einfluss sinkt?

Du solltest zu Beginn und lange Zeit später überhaupt keine Außenposten bauen. Es gibt im weiteren Umkreis genügend Planeten welche man besiedeln und in deren Einflußgebiet man Stationen bauen kann. Außenposten würde ich nur an extrem gute Systemkonstellationen verschwenden, oder um im Midgame Lücken im eigenen Einflußgebiet zu schliessen, so dass sich keiner in dir drinnen ansiedeln kann.

Aber was mach ich, wenn ich in meinem Heimatsystem absolut alle Ressourcen abgebaut habe?

Wie White schon sagte Planeten in der Nachbarschaft kolonisieren. Auch wenn erstmal lücken dazwischen entstehen ist das relativ egal da deine Grenzen sich mit der Zeit immer weiter annähern und später zusammenwachsen. Am besten den Expansionsplaner (F9) dafür benutzen der zeigt dir alle Planeten an die du Kolonisieren kannst, sehr praktisch da du auf einen Blick siehst wie groß die Planeten sind was die Kolonisation kostet und welche Rohstoffe oder besonderen Modifikatoren darauf vorhanden sind.

Ne groooooßen Planeten kolonisieren, der am besten viele Systeme mit Rohstoffen um sich rum hat. Wenns zu weit weg ist setz nen Außenposten in die Mitte, dann sit das Kolonisieren billiger. Den Außenposten kannste später wieder abreißen.

Bei mir ist so ein bisschen der Supergau eingetreten. Hab mich gerade darauf vorbereitet bei einem der gefallenen Reichen einzumarschieren, da kamen die "Unbidden" aus einer anderen Dimension und bedrohen die ganze Galaxie. Kommando also zurück. Jetzt liegt meine Flotte für die Txpen in Lauerstellung. Noch ein letzte Mal upgraden (habe gerade Geschmiedete Kristallplatten bekommen) und dann gehts aber dabei xD

Edit:
Die Unbidden waren kein Problem. Also schon, weil ich jetzt von mieiner 125k Flotte nur noch 40k übrig hab. Naja Ich hab insgesamt etwa 350k von den Typen weggekloppt und das übeslste war sicherlich, als meine auf 80k reduzierte Flotte gegen die letzten 170k gleichzeitig ran musste. Nachdem ich das Dimensionsportal kaputt hatte kamen die alle angerannt wie die Fliegen und kamen exakt mit 2x60k und 1x 50k gleichzeitig an, ich konnte nichtmal wegfliegen. Also ich hätte nen Notsprung machen können, im Nachhinein wär das auch klüger gewesen, aber ich wollte die Sache geklärt haben.
Meine Flotte zu Beginn -> und danach:
426 Korvetten -> 56
168 Zerstörer -> 22
53 Kreuzer -> 0
62 Schlachtschiffe -> 17

Für euch, falls ihr es noch nicht hattet: Solltet ihr das Event triggern: Hätte ich gewusst, dass die keine Schilde haben, ich hätte meine Flotte völlig anders ausgerüstet. Ich hatte bestimmt 60% Anti-Schild-Waffen dabei. Das wäre mit viel, viel weniger Verlusten gegangen. Und ich darf jetzt wieder ein paar Jahre Flotte bauen und muss hoffen, dass die gefallenen Reiche so lange die Füße still halten. Wenn nicht hab ich verloren.


Die Unbidden sind meiner Meinung nach noch eine der leichteren Bedrohungen im Spiel gerade wenn du dich recht früh darum kümmerst. Hast also alles richtig gemacht. ;)
Bei mir haben sie nen halbes Fallen Empire ausradiert und einen der größten Mitglieder der Pazifisten Föderation ohne das irgendjemand was dagegen tun konnte bis ich dann mit meiner Flotte nen Vorstoss gewagt habe und dem Treiben ein Ende gesetzt habe...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 25.April 2017, 09:39:48
Gut zu wissen dass die Unbidden keine Schilde haben. Das Event ist bei mir noch nicht eingetreten, aber ich bin auch noch nicht ganz so weit.

Werden dann wohl das Meiste auf Plasmawaffen umrüsten, wenn die Typen auftauchen.

@Bloody.
Es ist übrigens nicht gut, wenn man bei jeder Ressource eine Abbaustation baut. Den Fehler habe ich zu Beginn auch gemacht.

Zur Zeit handhabe ich es so, dass ich erst ab Minimum drei Einheiten eine Abbaustation baue. Denn je Station zahlst du 1x Energie im Monat, und das rentiert sich nicht für zwei Mineralien oder ähnliches.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 25.April 2017, 09:52:57
Naja das kommt auf deinen Energie Haushalt drauf an. Ich habe meist Energie im Überfluss weswegen ich alles vollbaue, da man nie genug Mineralien haben kann. Was mir an Stellaris besonders gut gefällt ist, dass man praktisch in jedem Spiel über neue Ereignisse stolpert. Klar manche Ereignisse wiederholen sich aber der Wiederspielwert ist schon wirklich super.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bloody am 25.April 2017, 09:56:53
Ja, das mit der Energie/Mineralien Sache hab ich auch schon gemerkt.

Noch eine Frage: Wie kann ich einschätzen, ob ich Gegner angreifen kann (und gewinne)? Ich habe ein paar Planeten entfernt irgendwelche Kristall-Assis, die sofort ballern wenn ich in deren Nähe fliege. Mir wird  ja immer ein Wert bei der Gegner-Flotte angezeigt, den ich auch an meiner sehe (Militär..Power?). Allerdings haben sich bei mir letztens Weltraumpiraten gebildet und es kam zu  einer Schlacht mit meiner Militärflotte und dieser Wert war bei beiden Flotten ziemlich 1:1 - meine Flotte hat die Piraten trotzdem vernichtend geschlagen.

Kann ich meiner Truppe also mehr zutrauen? Im System mit den Kristall-Assis sind 3 Flotten mit ungefähr 250-350er Stärke, meine Flotte hat momentan 320. Ich nehme nicht an, dass ich da hinfliegen sollte um anzugreifen?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 25.April 2017, 10:03:03
Ne, dort würde ich noch nicht hinfliegen.

So wirklich einschätzen kann man es nicht. Die Zahlen welche man sieht, kennzeichnen den eingesetzten Materialwert. Der sagt noch nicht alle aus.

Wenn du z.B. gute Schilde hast, dein Gegner aber nur Laser einsetzen, wirst du auch mit einer vermeintlich schwächeren Flotte gewinnen.

Wenn es eine Non Reichsflotte(Wesen, Piraten, etc..) ist, und ich kenne die Gegner nicht, fliege ich meistens mit einer nicht ausgerüsteten Korvette rein. Diese wird dann zwar vernichtet, ich sehe aber dann im Kampf die Konfiguration der Gegner, und kann so vorab abschätzen, ob sich ein Kampf lohnt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bloody am 25.April 2017, 10:48:24
Alles klar, vielen Dank!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 25.April 2017, 11:10:30
Gerade wieder einen Avatar bekommen. Hier mal ein Vergleich mit einem meiner besten Offensiv Schlachtschiffe die ich bauen kann.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/21beff-1493111383.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=21beff-1493111383.png)

Mit Schildvernichtern sicher recht schnell kleinzukriegen aber 26000 Schildstärke + 745 Schadensleistung sind schon ne Hausnummer
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 25.April 2017, 19:08:38


Für euch, falls ihr es noch nicht hattet: Solltet ihr das Event triggern: Hätte ich gewusst, dass die keine Schilde haben,...

Bei mir haben die durchaus Schilde...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 25.April 2017, 19:13:31
Hört sich nach Randomdesign an. Naja, ist aber auch gut so. Wäre ja fad wenn man sich schon bei den ersten Berührungen 100% darauf einstellen könnte.

Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 25.April 2017, 19:49:21
Gerade wieder einen Avatar bekommen. Hier mal ein Vergleich mit einem meiner besten Offensiv Schlachtschiffe die ich bauen kann.
Oh, was hast du da für nen FTL-Antrieb?

Ich hab mein erstes erwachtes Reich überrannt. Wie ich oben sagte: Blitzkrieg.
Aber von vorne. Ich hatte ja zwei erwachte und zwei normale Fallen Empire. Die beiden erwachten Reiche haben ja diese Zwangskoalitionen gegründet und bekämpfen sich praktisch über die gesamte Galaxie mit Stellvertreterkriegen. Da bin ich noch fein raus, da alle kleinen Reiche Angst vor mir haben und vermutlich auch innerhalb von 2 Jahren komplett überrollt wären.
Jedenfalls erwachte dann das 3. Reich mit der Begründung dieser ewige Krieg nervt, sie beenden das jetzt.
Mein Ziel war also das 4. Reich, das noch nicht erwacht war - dann der Schock: Ich komme nicht hin, weil drumherum alle Grenzen zu sind und ich nicht unbedingt einen Kreig starten wollte, nur um da hinzukommen. Also hab ich mich alternativ für das 3., neu erwachte Reich entschieden. Die hatten nur Planeten in 3 Systemen, eins war fast unbewacht.
Also bin ich rein (125k), Verteidigungsanlagen und die kleine 40k Flotte dort erledigt und selbst praktisch keine Verluste gehabt (120k). Planet besetzt und gewartet bis die Schilde wieder aufgeladen waren.Wollte dann weiter ins Hauptsystem, aber die Taten mir den Gefallen mit zwei weiteren 50k Flotten etwas Zeitversetzt zu mir zu kommen, so war die erste davon schon gut angeschossen, als die Zweite auftauchte. Am ende war ich bei etwa 100k und die kaputt. Habe dann wieder auf Schilde und ein bisschen Reperatur gewartet (hab nen Admiral der repariert) und bin in deren Huaposystem. Dort habe ich dann mächtig Kleinholz gemacht, ne weitere 40k und eine 60k Flotte und alle Verteidigungsanlagen erledigt (die 60k Flotte kamm al wieder Rechtzeitig angeflogen, nachdem dort alles inklusive der 40k Flotte kaputt war und meine Schilde eben wieder oben waren. Das schon eroberte System wurde derweil von 3 kleinen Begleitschiffen angegriffen. Ich hab also meine Flotte gesplittet (80k+10k) und mitr der kelinen das andere System bewacht. Also die kleinen schiffe kurz abgefackelt und dafür gesorgt, dass mein Forschungsschiff in Ruhe die Trümmer einsammeln konnte. Und dann kam ständig ein einzelnes kleines Schiff angeflogen. Da erst fiel mir auf, dass sie im 3. System mittlerweile ne Werft gebaut hatten. Also mit den 10k hin, Werft zerschossen, noch nen Planeten besetzt und das wars. Als Siegbedingung hatte ich "vollständiger Sieg" genommen, ich dachte das beinhaltet, dass man alle Planeten bekommt. War nicht so, die sind einfach komplett verschwunden. Finde ich ein bisschen bescheuert.
Jetzt kolonisiere ich das Zeug gerade selbst und die Planeten sind schon geil, mein lieber Mann.
Meine Flotte ist auch shcon wieder auf Sollstärke, da ich kontinuierlich nachgebaut hatte. Ich denke meinem Weg zum Herrscher der Galaxis steht nicht mehr viel im Weg :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 26.April 2017, 08:29:02
Gerade wieder einen Avatar bekommen. Hier mal ein Vergleich mit einem meiner besten Offensiv Schlachtschiffe die ich bauen kann.
Oh, was hast du da für nen FTL-Antrieb?

Ich hab mein erstes erwachtes Reich überrannt. Wie ich oben sagte: Blitzkrieg.
Aber von vorne. Ich hatte ja zwei erwachte und zwei normale Fallen Empire. Die beiden erwachten Reiche haben ja diese Zwangskoalitionen gegründet und bekämpfen sich praktisch über die gesamte Galaxie mit Stellvertreterkriegen. Da bin ich noch fein raus, da alle kleinen Reiche Angst vor mir haben und vermutlich auch innerhalb von 2 Jahren komplett überrollt wären.
Jedenfalls erwachte dann das 3. Reich mit der Begründung dieser ewige Krieg nervt, sie beenden das jetzt.
Mein Ziel war also das 4. Reich, das noch nicht erwacht war - dann der Schock: Ich komme nicht hin, weil drumherum alle Grenzen zu sind und ich nicht unbedingt einen Kreig starten wollte, nur um da hinzukommen. Also hab ich mich alternativ für das 3., neu erwachte Reich entschieden. Die hatten nur Planeten in 3 Systemen, eins war fast unbewacht.
Also bin ich rein (125k), Verteidigungsanlagen und die kleine 40k Flotte dort erledigt und selbst praktisch keine Verluste gehabt (120k). Planet besetzt und gewartet bis die Schilde wieder aufgeladen waren.Wollte dann weiter ins Hauptsystem, aber die Taten mir den Gefallen mit zwei weiteren 50k Flotten etwas Zeitversetzt zu mir zu kommen, so war die erste davon schon gut angeschossen, als die Zweite auftauchte. Am ende war ich bei etwa 100k und die kaputt. Habe dann wieder auf Schilde und ein bisschen Reperatur gewartet (hab nen Admiral der repariert) und bin in deren Huaposystem. Dort habe ich dann mächtig Kleinholz gemacht, ne weitere 40k und eine 60k Flotte und alle Verteidigungsanlagen erledigt (die 60k Flotte kamm al wieder Rechtzeitig angeflogen, nachdem dort alles inklusive der 40k Flotte kaputt war und meine Schilde eben wieder oben waren. Das schon eroberte System wurde derweil von 3 kleinen Begleitschiffen angegriffen. Ich hab also meine Flotte gesplittet (80k+10k) und mitr der kelinen das andere System bewacht. Also die kleinen schiffe kurz abgefackelt und dafür gesorgt, dass mein Forschungsschiff in Ruhe die Trümmer einsammeln konnte. Und dann kam ständig ein einzelnes kleines Schiff angeflogen. Da erst fiel mir auf, dass sie im 3. System mittlerweile ne Werft gebaut hatten. Also mit den 10k hin, Werft zerschossen, noch nen Planeten besetzt und das wars. Als Siegbedingung hatte ich "vollständiger Sieg" genommen, ich dachte das beinhaltet, dass man alle Planeten bekommt. War nicht so, die sind einfach komplett verschwunden. Finde ich ein bisschen bescheuert.
Jetzt kolonisiere ich das Zeug gerade selbst und die Planeten sind schon geil, mein lieber Mann.
Meine Flotte ist auch shcon wieder auf Sollstärke, da ich kontinuierlich nachgebaut hatte. Ich denke meinem Weg zum Herrscher der Galaxis steht nicht mehr viel im Weg :D

Das ist der Psi Sprungantrieb den du durch ein Event bekommen kannst wenn du als Aufstiegsvorteil die Transzendenz freischaltest und dann die Psionik freischaltest und damit in die Shroud eintauchen kannst....
Ist schon nen ziemlich geiles teil. Erhöht die Sprungreichweite um 50% womit ich jetzt in maximal 3 Sprüngen auf der anderen Seite der Galaxie bin. Dazu entfällt dieser ekelhafte Cooldown nach dem Sprung und du kannst in dem System in das du springst gleich weiterfliegen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 26.April 2017, 08:58:59
Das ist der Psi Sprungantrieb den du durch ein Event bekommen kannst wenn du als Aufstiegsvorteil die Transzendenz freischaltest und dann die Psionik freischaltest und damit in die Shroud eintauchen kannst....
Ist schon nen ziemlich geiles teil. Erhöht die Sprungreichweite um 50% womit ich jetzt in maximal 3 Sprüngen auf der anderen Seite der Galaxie bin. Dazu entfällt dieser ekelhafte Cooldown nach dem Sprung und du kannst in dem System in das du springst gleich weiterfliegen.

Hört sich für mich nach der "Herz aus Gold" an. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 26.April 2017, 09:15:25
Okay, da hab ich keine Chance mehr drauf, da ich meine Aufstiegsvorteile anders verbraucht hab. Jetzt uach nur noch einen übrig und der geht dann für die Ringwelten drauf.
Ich bin übrigens nicht mehr aufzuhalten. Ist nur noch ein erwachtes Reich übrig. Naja und die haben keine Flotte mehr. Ich bin nur zu Faul sie kaputt zu machen.
Bis auf zwei Reiche steht bei jedem in der Galaxie bei mir jetzt erbärmlich xD

Edit: WEiß jemand, was ich mit meiner ganzen Energie machen soll? ICh hab +1,2k und bin ständig am cap. Und tauschen nervt, vor allem da ich auch ständig am Mineraliencap bin...
Meine Sektoren sind auch schon alle capped xD
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 26.April 2017, 23:11:18
Ich überlege nochmal neu anzufangen. Das Spiel ist eigentlich gewonnen und es macht keinen Spaß die Kleinen zu verprügeln bis keiner mehr übrig ist.
Denke die Kombination mit der ich gestartet bin war einfach zu stark. Die Anführer von Anfang an alle 3 Sterne, +5% Forschungsgeshcwindigkeit, +5 maximale Zahl an Anführern, Anfüher Lerngeschwindigkeit +25%)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 27.April 2017, 09:50:59
Habe den Sieg jetzt auch entgültig eingefahren auch wenns hintenraus nicht mehr wirklich ne große Kunst war.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/b401c1-1493276920.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b401c1-1493276920.png)

Wie man sieht bin ich in allen Bereichen letztendlich überlegen gewesen.
Am Ende habe ich dann aber etwas "beschissen" und bin der Föderation beigetreten. Das hatte zur Folge dass die Cyggan aus der Föderation ausgetreten sind weil sie mich nicht leiden konnten.
Im Zusammenschluss mit der Föderation wären sie die einzigen gewesen die mir Ebenbürtig waren. Allerdings hatte ich zu keiner Zeit auch nur annähernd meine Flottenkapazität von fast 3000 ausgeschöpft. Mit dem Erlass der Galaktischen Armada wäre ich sogar auf 3600 Flottenkapazität gekommen.
Nach deren Austritt haben sie sich mit den Lilanen Verbündet und es folgte ein letzter Großer Krieg mit einer Massenschlacht mit einer Militärmacht von über 1,1 Mio.
Dabei ging sogar eine meiner 100k Flotten drauf weil ich mit dieser zu Früh ins Gegnerische System gesprungen bin und dort auf 400k traf.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/fb6866-1493277097.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fb6866-1493277097.png)

Mein Reich zum Ende.
Das Großreich nimmt eigentlich den kompletten Norden ein, Der Blaue Fleck im Südosten unter den Oklarr war das ehemalige Herrschaftsgebiet des Erwachten Reiches. Die restlichen verstreuten Punkte im Süden und Südwesten sind integrierte Vassallen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: maturin am 27.April 2017, 12:24:15
Sagt mal wie lange braucht ihr denn für so einen Spielstand? Ist mein erstes Paradox spiel und gefühlt komme ich kaum voran.

Zweite Frage, was brauche ich um special projects im hoheitsgebiet anderer reiche zu untersuchen? Oder kann ich die vergessen?

Ist auf jeden fall spannend, der erste mai kommt gerade richtig :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.April 2017, 13:15:07
Zweite Frage, was brauche ich um special projects im hoheitsgebiet anderer reiche zu untersuchen? Oder kann ich die vergessen?

Das Reich muss dir gegenüber offene Grenzen haben.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 27.April 2017, 14:14:47
Pro Spielstand gehen da schonmal zweistellige Stundenzahlen drauf. Kommt ja auch auf die größe der Galaxie, CPU Stärke und Anzahl der Völker an.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 28.April 2017, 10:22:42
Pro Spielstand gehen da schonmal zweistellige Stundenzahlen drauf. Kommt ja auch auf die größe der Galaxie, CPU Stärke und Anzahl der Völker an.

Ich glaube in meinen ersten Utopia Save habe ich jetzt bereits ne 3 stellige Stundenzahl gesteckt.... Bin gerade richtig erschrocken  ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 28.April 2017, 11:15:20
Kann mir jemand sagen, was bei den Erlassen der Unterschied zwischen den 3 Einstellmöglichkeiten bei dem Nahrungsspeicher ist?
Warum sollte man den nicht einfach immer auf 5000 stellen?
Ich kann da keinen anderen Unterschied feststellen, also keinen Nachteil immer 5000 statt nur 200 zu lagern.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 28.April 2017, 11:45:46
Kann mir jemand sagen, was bei den Erlassen der Unterschied zwischen den 3 Einstellmöglichkeiten bei dem Nahrungsspeicher ist?
Warum sollte man den nicht einfach immer auf 5000 stellen?
Ich kann da keinen anderen Unterschied feststellen, also keinen Nachteil immer 5000 statt nur 200 zu lagern.

Soweit ich weiss hat dass was mit dem Wachstum auf den Planeten zu tun. Je niedriger der Speicher eingestellt ist desto schneller wachsen deine Pops auf den Planten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 28.April 2017, 11:48:35
Wenn du es auf 200 stellst, wird alles das im Monat reinkommt, an die Kolonien verteilt, wenn der Speicher voll ist.

Stellst du es jetzt auf 5000, wird nichts verteilt, solange dein Speicher nicht wieder voll ist. Hast du dann aber Kolonien mit negativen Nahrungswert, verhungern dir dort die Leute.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 28.April 2017, 12:12:53
Nö, wie scorpion sagt. Wenn du übers Limit produzierst geht es ins (schnellere) Wachstum deiner Pops.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 28.April 2017, 12:25:11
ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: maturin am 28.April 2017, 13:07:12
Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen dass ich irgendwie noch gefühlt in der Steinzeit hänge =)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 28.April 2017, 13:27:30
ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.

Die obere Anzeige bezieht sich auf das gesamte Reich, das wird immer alles verteilt. Es verhungert erst jemand, wenn dort ne 0 steht.



Ob die Bewohner nun mit vollem Speicher schneller wachsen, kann ich aber irgendwie auch nirgends sehen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 28.April 2017, 13:48:13
ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.

Die obere Anzeige bezieht sich auf das gesamte Reich, das wird immer alles verteilt. Es verhungert erst jemand, wenn dort ne 0 steht.



Ob die Bewohner nun mit vollem Speicher schneller wachsen, kann ich aber irgendwie auch nirgends sehen.

Würde nicht aber eine "Null" stehen, wenn zuerst das Lager auf 5k gefüllt werden müsste? Oder nimmt das Spiel nur das für den Lagerinhalt, was nach dem alle Bürger versorgt sind, übrig bleibt?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 28.April 2017, 14:10:49
ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.

Die obere Anzeige bezieht sich auf das gesamte Reich, das wird immer alles verteilt. Es verhungert erst jemand, wenn dort ne 0 steht.



Ob die Bewohner nun mit vollem Speicher schneller wachsen, kann ich aber irgendwie auch nirgends sehen.

Würde nicht aber eine "Null" stehen, wenn zuerst das Lager auf 5k gefüllt werden müsste? Oder nimmt das Spiel nur das für den Lagerinhalt, was nach dem alle Bürger versorgt sind, übrig bleibt?

Zuerst werden die Bürger versorgt.
Produzieren die Gebäude dann mehr Nahrung, als für Bürger benötigt wird, wird das Lager aufgefüllt.
Produzieren die Gebäude weniger, als für die Bürger benötigt wird, leert sich das Lager.
Wenn das Lager auf 0 steht und immer noch mehr Nahrung benötigt wird, als produziert wird, verhungern die Bürger.
Das ganze gilt reichsumgreifend, die Planeten/Sektoren unterstützen sich gegenseitig. Soll heißen, wenn ein Planet z.B. -6 Nahrung hat und der zweite +8, muss niemand hungern.

Jetzt ist noch zu klären, ob das Wachstum der Bürger schneller geht, wenn das Lager voll ist und es eine positive Nahrungsbilanz gibt - was bei einem 200er Lager natürlich schneller erreicht ist, als bei einem 5000er Lager. Das schaue ich mir später mal an.


Hier mit vollem 200er-Speicher:
(https://www2.pic-upload.de/thumb/33081468/200.jpg) (https://www.pic-upload.de/view-33081468/200.jpg.html)

Hier Umstellung auf 5000er-Speicher:
(https://www2.pic-upload.de/thumb/33081474/5000-2.png) (https://www.pic-upload.de/view-33081474/5000-2.png.html)

Wachstum scheint 0,1 pro Monat geringer zu sein.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 28.April 2017, 20:57:51
Das kommt aber auch drauf an wie groß der Überschuss ist. In meinem letzen Spiel hatte ich am Ende +1k. Leider ruckelt der Save deutlich zu viel wenn ich versuche ihn zu laden, aber bei über 140 Planeten bin ich bei mehr als 1/Monat - ich denke die Anzahl der neu zu erstellednen Pops wird ja auch eine Rolle spielen.
Sprich: Eigentlich lässt man das immer auf 200, es sei denn man möchte irgendwann ncioht mehr größer werden oder erwartet erhöhten Bedarf an Mineralien und Energie, dann schafft man sich ein Lager an und stellt danach die Produktion um.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Waldi98 am 28.April 2017, 21:16:20
Genau, kommt auf die Höhe des Überschusses an, wenn das Lager voll ist:

0.5 * (Nahrungsüberschuss / Reichsbevölkerung) =  zusätzliches Wachstum pro Planet und pro Monat
http://www.stellariswiki.com/Population
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: maturin am 30.April 2017, 02:06:05
Bei mir haben die Unbidden jetzt die Galaxie platt gemacht, da gab es keinen der was dagegen machen konnte, ich komme maximal auf 20.000 Flottenstärke, leider ist das das Ende des Spielstandes.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 30.April 2017, 02:23:02
Dann müssen die bei dir ja früh aufgetaucht sein.
Aber ich muss schon sagen, wenn die in meinem Save nicht so nah an meinem Reich gespawnt wären und ich nicht sofort gedacht hätte "die sind gefähtrlich nah an mir dran, mal gucken wie stark sie sind" und ich sie halt mit meiner 125k Flotte nicht direkt komplett weggebomt hätte, das wäre ekelhaft geworden.

Ich hab ein paar mal neu begonnen jetzt, bis ich ne Reichskombination gefunden hatte, die mir Spaß macht.
Hab jetzt so begonnen:
(https://abload.de/img/wtfjuu9q.jpg) (http://abload.de/image.php?img=wtfjuu9q.jpg).
Und auch schon wieder 62 Jahre vorbei. Ich bin noch nicht so weit, wie ich das in meinem letzten großen Save war, aber ich musste mich auch erstmal an den Wurmlochantrieb gewöhen. Finde ich jetzt super, besser als Hyperraum allemal, das macht mir gar keinen Spaß.
Habe aktuell 4 Planeten (wovon aber keiner "Müll" ist) bin mit der Forschung gefühlt schon extrem weit. Meine Flotte ist noch sehr, sehr klein (2k, aber ich hab bestimmt schon 10k an Piraten verloren, da hab ich extremes Pech gehabt). Aktuell plane ich den 5. Planeten zu besiedeln, hab mich aber noch nicht entschieden welcher das werden soll. Danach werde ich ne Flotte bauen und den direkten Nachbarn mal umhauen. Der ist extrem unfreundlich zu mir. Und auch sonst mag den keiner. Aber aktuell ist er mir militärisch überlegen. 
Edit: Oh und ich war vor Kurzem am Einfluß-Cap. Keine Ahnung wieso ich da so viel hab, ich weiß gar nciht wohin damit.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 30.April 2017, 08:14:07
Du hast nur 4 Planeten. Wenn die auch noch relativ nahe beieinander liegen, bleibt dir mehr Einfluß über.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 30.April 2017, 08:42:36
Das wird es sein. Mittlerweile sind es 6 Planeten und ich hab immer noch mehr Einfluß als Gott. Aber ich bin in meiner Ausbreitung gerade auch extrem eingeschränkt. 93 Jahre vergangen und ich sehe den einzigen Weg zur weiteren Ausbreitung eigentlich in der aggressiven Variante. Einen vernünftigen Planeten gibt es noch für mich in relativer Reichweite und der liegt an ner Stelle, an der die Grenzen eines Reiches sich gerade nciht berühren. Trotzdem werde ich das Ding wohl schnappen müssen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 30.April 2017, 11:23:07
Bin gerade deprimiert.

Habe das Gefühl, dass es sehr glücksabhängig ist wie die Nachbarn drauf sind bzw. was für Planeten / Ausbau Möglichkeiten in der Nähe hat...
Habe jetzt 4 Saves mit knapp je 150 Jahren verbracht und 3x eine klare tendenz gehabt.

1x einfach alles vernichtet
1x kompletter Gleichstand und riesige Föderationen, welche einfach nichts gemacht haben aus Angst voreinander
1x komplett aufn Sack bekommen

Edit:

Ich habe übrigens auf den Sack bekommen, weil ich mit mehreren Fraktionen ein Bündnis habe.
Jetzt haben 2 Bündnispartner jeweils unabhängig voneinander anderen Fraktionen den Krieg erklärt.

Nun sind 4 feindliche Völker über mich hergefallen und haben mir etliche Planeten abgenommen.
Meine Verbündeten habe ich nie innerhalb meiner Grenze gesehen...
Verschwörung!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 30.April 2017, 11:34:59
Tja... Ich mache keine Bündnisse. Nie. Warum auch? xD
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: maturin am 30.April 2017, 15:14:56
Also ich bin mir ziemlich sicher das die Unbidden mich geplättet haben weil ich einfach schwach war, war ja mein erster Durchflauf überhaupt in einem paradox game und trotzdem irgendwie bis ins Endgame gekommen bin. Jetzt habe ich ein Spiel mit einem Hive Volk angefangen und konnte mir direkt ne Gaia Welt schnappen und habe noch viele Planeten da ich meine Anpassungsfähigkeit hochgeschraubt habe.

Habs natürlich dann geschafft ein isolistisches Fallen Empire zu verärgern, mal sehen wie ich da rauskomme, mich mag sonst ja eh keiner also könnte es schnell vorbei sein.

@Bambel: es gibt wohl die möglichkeit festzlegen, mit welchen Gegnern man spielt, vll mal versuchen?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 30.April 2017, 17:19:00
@ maturin

finde das eigentlich gut - eben auch zwecks des Wiederspielwertes und der Herausforderung.

Deprimierte mich lediglich in dem einen Save.
Wobei ich den jetzt mit dem einen Planeten weitergespielt habe.
3 Planeten die mir abgenommen wurden haben rebelliert.
Einer wurde mein Vasall, die anderen beiden habe ich wieder erhalten.

Dazu hat mein Verbündeter woanders einen Krieg gewonnen - an dem ich offensichtlich nicht teilnahm - und habe dadurch 2 Planeten erhalten und einen "Grenzblocker" entfernt wodurch mein Reich nun noch größer ist als zuvor...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: TheGroce am 30.April 2017, 18:51:28
Ich bin mittlerweile mit meinen Vereinten Nationen schon circa 150 Jahre im Spiel und bin auch bisher gut vorangekommen, kolonisiere mittlerweile alles was vor meine Füße fällt, hab da echt Glück dass in eine Richtung quasi kein Gegner liegt und ich da munter hinein kolonisieren konnte. Einziger Mitbewerber ist mein Nachbar, der mich nach seinem Eintritt in eine Föderation auf einmal hasst(von knapp +122 jetzt auf -115). Von dem kommt jedoch in der Richtung nix, heisst ich kann mir alles Gute unter den Nagel reißen.

Einzige Sorge ist meine Flotte. Habe keine Ahnung welche Kombination von Waffen, Panzerungen und Schilden wirklich gut ist. Vom reinen Wert bin ich mit knapp 16k ganz gut in der Galaxis dabei, bezweifel aber dass ich mit der weit kommen kann, da mein eben erwähnter Nachbar ebenso viel hat und dazu in ner Föderation ist.  :angel:
Groß ausbauen kann ich auch nicht, da ich bei den Mineralien immer an der Pleite wandel, da ich quasi immer alles sofort raushauen muss für Upgrades etc.

Hoffe mittlerweile dass entweder mal das Endgame beginnt oder die gefallenen Reiche mal erwachen. Mal schauen was ich in der Verwirrung da machen kann. Gut schonmal dass die beiden gefallenen Reiche genau am anderen Ende der Galaxis sind.  ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 30.April 2017, 20:38:35
Auf welcher Schwierigkeit spielt ihr so ? Auf Normal ist das game ja recht einfach. Auf schwierig wird es dann schon im Zusammenhang mit Ironman mode ziemlich knifflig. Ein Fehler und das Spiel ist vorbei.
Naja die Kombination der Schiffe ist ja eigentlich recht beschränkt. Ich lasse meistens bis auf die Waffen alles automatisch ausrüsten. Da findet die KI meiner Meinung nach schon gute Kombinationen. Ob man das noch weiter optimieren kann keine Ahnung. Bin aber für Anregungen offen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 30.April 2017, 21:25:39
Hmm, was Flotten angeht mal meine "Eierlegende Wollmilchsauzusammenstellung"
Mit dieser Art Flotte hab ich in meinem letzten Save gegen jede Art Bedrohung bestanden und auch deutlich größere Flotten vernichtend geschlagen. Liegt zum Teil aber mit Sicherheit auch daran, dass ich technologisch sehr weit war.

Allgemein:
-Mindestens so viele Korvetten wie andere Schiffe insgesamt, besser doppelt so viele und im Endgame dürfen es auch noch ein paar mehr sein.
-Technisch auf dem neusten Stand halten, das heißt Waffen, Ausrüstung, Defensivsysteme so gut wie eben möglich.

Korvette 1: 3 Gauss (bzw. bester verfügbarer Massebeschleuniger)
Korvette 2: 3 Autokanone (beste verfügbare)
Korvette 3: Plasma, Neutronentorpedo (erst bauen wenn Protonentorpedos verfügbar)
Ausrüstung: Schilde, Schilde, Schilde. Schildkondensator. So viel an Schildkapazität draufpacken wie möglich. Korvetten haben so wenig HP, dass sich das exrem lohnt.
Bei Korvetten gibt es aber auch die Möglichkeit sie einfach "nackt" loszuschicken. Sprich bester Antrieb, alles andere leer/schlecht lassen. Im Endgame baut man dann 3 oder 4 davon statt einer, dafür gehen auch viel mehr kaputt. 
Hauptsächlich sind die Dinger gedacht um die gegnerischen Schilde zu zerbomben, aber Aufgrund der schieren Masse machen sie auch extremen Schaden.

Zerstörer 1: L: Gauss (später Kinetische Batterie, Kinetische Artillerie), M: Plasma
Zerstörer 2: P: Punktverteidigung, S: Gauss, S: Gauss, M: Flak
Ausrüstung: Gesunder Mix aus Panzerung und Schilden. Je nach Waffenart des Gegners Schildkondensator oder geschmiedete Kristallplatten (nicht ganz einfach zu bekommen)

Kreuzer 1: 3 Neutronentorpedos, Rest Plasma, für hinten M
Kreuzer 2: L: Kinetische Artillerie, 3xM: Plasma, 1xM: Flak
Ausgeglichene Defensive, Schildkondesnsator und geschmiedete Kristallplatten.

Schlachtschiff 1: X: Tachiyon-Lanze (vorher Partikellanze), 3xL: Plasma, L: Kinetische Artillerie
Defensive wie Kreuzer

Es ist wichtig eine gewisse Synergie in der Flotte zu halten. Jemand hatte hier mal vorgeschlagen 8 Korvetten, 4 Zerstörer, 2 Kreuzer, 1 Schlachtschiff. Ich gehe eher einen etwas anderen Weg, vor allem zu Beginn des Flottenbaus. Eher sowas wie 8/3/3/2. Später fülle ich dann Korvetten und Zerstörer auf. Gerade am Anfang ist es unglaublich, welchen Unterschied Schlachtschiffe machen können.

--------------------------
Auf Normal war das Spiel zu einfach, schwer ist schon ganz okay. Ich denke Irrsinnig ist dann was, wofür man sich extra Zeit nehmen muss.
Ich spiele keinen Iron Man Modus,  ich bin ja sozusagen noch in der Einarbeitugnsphase. und will gerne Dinge ausprobieren können ohne im Hinterkopf zu haben, dass das Spiel vorbei ist, wenn ich Mist baue.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 30.April 2017, 21:30:07
Was hast du denn gegen Raketen? Oder fallen die im Endgame zu stark ab?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 30.April 2017, 21:45:34
Brauchen zu lange bis sie da sind. Würde sozusagen den ersten großen Impact verhindern, den meine Flotten machen. Mir gehts da echt drum in der ersten Salve den Gegner darauf vorzubereiten in der zweiten Salve schon 50% seiner Schiffe zu verlieren. Die Zusammenstellung funktioniert für mich, hatte also bisher keinen Grund es zu überdenken.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Pico am 30.April 2017, 21:53:18
Nun habe ich es mir auch geholt  :D
Das Tutorial habe ich mir bisher angeguckt und das Spiel macht einen guten Ersteindruck. Es wirkt aufgeräumt und zugänglicher als CK2 oder EU4.
Benutzt ihr irgendwelche Mods? Es gibt ja auch Star Trek oder Star Wars Mods, sind diese zu empfehlen?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: TheGroce am 02.Mai 2017, 16:15:17
Brauchen zu lange bis sie da sind. Würde sozusagen den ersten großen Impact verhindern, den meine Flotten machen. Mir gehts da echt drum in der ersten Salve den Gegner darauf vorzubereiten in der zweiten Salve schon 50% seiner Schiffe zu verlieren. Die Zusammenstellung funktioniert für mich, hatte also bisher keinen Grund es zu überdenken.

Gut dann muss ich wohl komplett umplanen.  ;D
Bin bisher mit den Menschen komplett auf Raketen gegangen und habe den Rest ziemlich vernachlässigt...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 02.Mai 2017, 18:54:07
Raketen sind nicht schlecht, ich benutze sie nur nicht. Und ich hab auch einige Guides mittlerweile gelesen und keiner benutzt Raketen. Immer Kombis aus Plasma und kinetischen Waffen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 03.Mai 2017, 12:09:02
Wobei Raketen gerade mit Version 1.5 erheblich verbessert wurden. Die waren vorher anscheinend zu schwach. Sicher dass deine Guides auf 1.5 aufsetzen?

Soll jetzt nicht heißen dass deine Konfiguration schlecht ist, hat mich nur gewundert.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 03.Mai 2017, 12:49:27
JA, es hieß überall Raketen sind zwar jetzt besser, aber immer noch nocht gut genug xD
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 03.Mai 2017, 13:06:30
Ich finde Raketen auch echt scheisse. Die Dinger fliegen so verdammt langsam das es echt Minuten brauch bis sie das Ziel treffen. Die einzigen die ich nutze sind Torpedo Korvetten. Dafür sind sie dann doch geeignet. Aber ansonsten nur rail guns oder Laser.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: TheGroce am 03.Mai 2017, 15:37:26
Okay gut dann bin ich ja jetzt schlauer.  ;D
Gegen Normal wirds denke ich trotzdem mal reichen und ich werde dann mal schauen wie schnell ich in den anderen Waffenbereichen voran komme, damit ich dann vlt. mal umrüsten kann.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 03.Mai 2017, 21:20:21


Korvette 1: 3 Gauss (bzw. bester verfügbarer Massebeschleuniger)
Korvette 2: 3 Autokanone (beste verfügbare)
Korvette 3: Plasma, Neutronentorpedo (erst bauen wenn Protonentorpedos verfügbar)
Ausrüstung: Schilde, Schilde, Schilde. Schildkondensator. So viel an Schildkapazität draufpacken wie möglich. Korvetten haben so wenig HP, dass sich das exrem lohnt.
Bei Korvetten gibt es aber auch die Möglichkeit sie einfach "nackt" loszuschicken. Sprich bester Antrieb, alles andere leer/schlecht lassen. Im Endgame baut man dann 3 oder 4 davon statt einer, dafür gehen auch viel mehr kaputt. 
Hauptsächlich sind die Dinger gedacht um die gegnerischen Schilde zu zerbomben, aber Aufgrund der schieren Masse machen sie auch extremen Schaden.


Warum nicht eine Variante mit Disruptoren (oder ganz am Anfang den energiesauger, wenn vorhanden)?
Die Dinger scheinen mir am geeignetsten zum Schildabbau.
Vielleicht als Variante 3, bevor man die besseren Torpedos hat und dann umstellen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 04.Mai 2017, 02:28:43
Wäre ne Möglichkeit, vor allem Disruptoren. Energiesauger macht zu wenig Schaden, wenn es keine Schilde gibt. In meinem Save in dem ich die Unbidden (besiegt) hatte und daher ihren Materie-Desintegrator hatte, hab ich die Dinger statt Plasma in die Torpedokorvetten eingebaut.
Ich will ja uach keinem Vorschreiben wie es geht, ich hab nur gesagt was für mich funktioniert.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 05.Mai 2017, 08:04:14
Ich bin das erste mal "richtig weit" in einem Save (spiele auch erst <50h) und dabei richtig gut.

Jetzt kommt das gefallene Reich und verbietet mir alle Robotor - Ich bin aber eine Roboter Nation...

Auf einen Schlag komplette Infrastruktur im Arsch und ca. 30% der "Bevölkerung" weg...
Das wird jetzt hart =(
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 05.Mai 2017, 08:11:10
Nein sagen und das gefallene Reich verprügeln? xD
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 05.Mai 2017, 15:10:33
Bitte was? Was ist das denn für ein scheiß!

Gefallenes Reich: Eure Entwicklung ist zu schnell, verbannt alle Androiden!

Ich: Okay, mit dem Gefallenen Reich will ich mich nicht anlegen. Machen wir mal. Vllt. kann ich dann ja sogar "normale Roboter" weiter benutzen, nur keine weiter entwickelten mehr"

--> Mist, gar keine Roboter mehr... Hätte da auch beistehen können :(

Dann: Ich bin jetzt Vasall des gefallenen Reiches. Aufgrund der Entscheidung.
WTF, wieso? Darauf habe ich gar keine Lust... Jetzt hab ich 50 Jahre weitergespielt und es passiert nix.
Mit dem gefallenen Reich will ich mich nicht anlegen... Und meine 3 Vasallen sind nun auch die Vasallen des gefallenen Reiches und nicht meine...

... Hat mir gefühlt den ganzen Save kaputt gemacht!

Ohne Integration meiner Vasallen kann ich jetzt nicht mehr wachsen
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 07.Mai 2017, 16:10:46
Welche der beiden Aufstiegspunkte würdet ihr denn bevorzugen?

1. Organisierte genetische Evolution (+2 Genetikpunkte für die eigene Rasse)
2. Verteidiger der Galaxie (50% Beschädigung an so ziemlich allen, +20 Meinung bei allen.)

Wirklich schwierig, würde meiner Rasse beides gut stehen.

Tendiere imo eher zu 2, da irgendwie keiner mit mir eine Allianz bilden will, obwohl ich technisch führend bin, und noch nie in einem Krieg gewesen bin. Die Frage ist halt, ob die +20 hierfür etwas bringen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 07.Mai 2017, 17:32:44
Wie viele und welche hast du schon?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 07.Mai 2017, 17:58:15
Wäre der dritte Punkt. Schon gewählt habe ich;

1; Technologischer Aufstieg (+10% Forschung)
2; Gemeinsame Vision (Regierungsethik +30%, Einigkeit +10%). Hab mittlerweile 3 Rassen upgeliftet und freien Zuzug mit einigen mir genehmen Reichen. Da ist das sehr brauchbar.

Mit der Genetik als nächstes, hätte ich drei freie Genetikpunkte. Spekuliere auf Charisma(+5% Beziehungen) und Intelligent(+10% Forschung).

So gesehen könnte ich mir den Verteidiger der Galaxie einstweilen schenken, da ich durch Charismatisch eh 5% auf Beziehungen bekomme. Wobei halt der Schadenbonus vs. Unbidden und Co. auch nicht schlecht ist.*grübel*

Macht wirklich Spass als Pazifist. :) Habe eben auch die Heimatwelt der Vorläufer gefunden. Bin mal gespannt was da passiert.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 07.Mai 2017, 18:10:43
Verteidiger der Galaxie ist halt evtl. komplett ins Leere geschossen, es kann ja durchaus passieren, dass einfach keiner der Typen auftaucht.

Ich empfehle allgemein als erstes den mit den Feldblockern zu nehmen, aber als drittes ists zu spät. Denke die Genetiknummer ist keine schlechte Wahl.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 07.Mai 2017, 18:44:25
Stimmt schon, das mit den Feldblockern ist als erstes sicher nicht verkehrt. Damit spart man einiges an Ressourcen, was sicher besser als die +10% Forschung ist. Zu Beginn ist 10% von wenig auch nicht viel. ;D

Werde deinen Rat beherzigen, und den Punkt in Genetik stecken.

Was hältst du eigentlich von Träger Schlachtschiffen? Ein paar sind vielleicht durchaus nützlich, da sie Punktverteidigung haben, auch wenn ich von den Bombern zur Zeit noch nicht viel halte.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 07.Mai 2017, 19:28:02
Stimmt schon, das mit den Feldblockern ist als erstes sicher nicht verkehrt. Damit spart man einiges an Ressourcen, was sicher besser als die +10% Forschung ist. Zu Beginn ist 10% von wenig auch nicht viel. ;D

Werde deinen Rat beherzigen, und den Punkt in Genetik stecken.

Was hältst du eigentlich von Träger Schlachtschiffen? Ein paar sind vielleicht durchaus nützlich, da sie Punktverteidigung haben, auch wenn ich von den Bombern zur Zeit noch nicht viel halte.

Jäger schießen doch ankommende Raketen ab oder? :P
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 07.Mai 2017, 19:51:27
Ich hab das nicht erwähnt, aber ich habe auch immer ein paar Schlachtschiffe mit Point Defence mit drin. Allerdings kommen da keine Träger rein (Bomber/Jäger sind wie Raketen, aber beim ersten mal abgeschossen werden schon weg, sprich noch nutzloser xD). Ich packe da diese Amöbententakeldinger rein.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 07.Mai 2017, 20:01:49
Jäger sollen wohl gegen andere Jäger, Bomber und Raketen abzielen.  Aber für das habe ich ein Flakgeschütz an Bord, zumindest auf den Schlachtschiffen.

Ich baue zur Zeit so, dass ich alles abdecken kann. Mit meinem Technologischen Fortschritt kann ich mir das hoffentlich leisten. Konnte es noch nicht testen, da mich noch niemand angegriffen hat. Bis auf eine Fraktion bin ich mit allen Liebkind, und die angesprochene Rasse hasst eh jeder. :)

Bzw. bin ich auch bald soweit, mir das 36 Mineralien System zurückzuholen. Wobei, wirklich brauchen würde ich es nicht mehr, eher eine Prinzipsache. >:D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 08.Mai 2017, 08:34:40
Ich hab das nicht erwähnt, aber ich habe auch immer ein paar Schlachtschiffe mit Point Defence mit drin. Allerdings kommen da keine Träger rein (Bomber/Jäger sind wie Raketen, aber beim ersten mal abgeschossen werden schon weg, sprich noch nutzloser xD). Ich packe da diese Amöbententakeldinger rein.

und die werden nicht abgeschossen?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 08.Mai 2017, 09:42:25
Ich kann mir unter Amöbententakeln gar nichts vorstellen. Ist wohl an mir vorbeigegangen.

Ist das dann ein Schlachtschiff mit Tentakeln? Wie ein Kalmar?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 08.Mai 2017, 10:27:05
Nein das sind die Amöbenviecher die man Erforschen kann und dann als Jäger, Bomber Ersatz benutzen kann.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.Mai 2017, 10:29:06
Bekommt man als Forschung wenn man Spaceamöben kaputt macht und die Trümmer abbaut.

Soweit ich weiß werden die nicht abgeschossen, kein Plan. Jedenfalls sind sie nützlicher als Jäger oder Bomber. Hab ich gelesen xD
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 08.Mai 2017, 10:36:56
Achso. Ich habe die nie zusammengeschossen, da sie doch recht friedlich sind. Barbaren.:P
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.Mai 2017, 11:08:35
Die sind doch Aggressiv? Oder nicht? Jedenfalls kann man mit Systemen in denen welche sind nix anfangen, daher müssen sie weg ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 08.Mai 2017, 11:19:38
Also wenn wir jetzt von den Amöben reden, greifen die niemanden an sobald man sie erforscht hat. Sprich man kann auch dort bauen. Erkennt man daran, dass die Viecher dann auf der Galaxiekarte gelb markiert sind. Die meisten anderen, aggressiveren Wesen, sind auch nach deren Erforschung noch rot.

Bzw. bleiben die Amöben nicht immer in einem System, sondern ziehen durch die Galaxie, wenn auch langsam. Ich hab sie immer nur erforscht, darum fehlt mir wohl auch der Zugang zu den Tentakeljäger.

Edit: Nice, eben zum Nationalspieler geworden. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 08.Mai 2017, 11:41:01
Bei den Amöben gibt es 2 Möglichkeiten, was man mit ihnen macht, nachdem man sie entdeckt hat - friedlich erforschen oder angreifen.
Auch bei den Bergbaudrohnen und Kristallwesen.
Je nach Entscheidung, gibt es eine andere Belohnung.


Kann sein, dass es an den Nationeneinstellungen liegt, dass man evtl. nur eine Möglichkeit hat (z.B. mit militaristisch evtl. nur Kampf).
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 08.Mai 2017, 12:10:03
Vielleicht ist der Vorteil beim friedlichen erforschen der Amöben, dass man danach keinen Ärger mit ihnen hat. Belohnung gabs sonst nämlich keine, soweit ich noch weiß.

Hab bis jetzt nur die Drohnenlaser, die Energiesauger, und die Energiestrahlen dieser Engergiewolken bekommen. Möglich dass die Energiesauger von den Amöben waren.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.Mai 2017, 12:42:27
Ich erforsch das Zeug auch immer erstmal und hau es später kaputt, gibt halt von einigen Viechern sehr gute Trümmerfelder.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: maturin am 08.Mai 2017, 13:31:20
Ich bin mit meinem Hive Mind ganz gut unterwegs, komme nur beim auschöpfen meiner Flottenkapazität nicht hinterher. habe da dank einiger Boni mittlerweile über 800, kann mir aber nur knapp 400 leisten. Doof ist dabei auch, dass ich immer noch keine von den Spinal Mount waffen erforschen konnte.

Was mich aber gerade richtig anpisst ist der Bug, dass meine Sektoren immer wieder Systeme colonisieren wollen, die von gefallenen Reichen beschützt werden, obwohl ich das ausgestellt habe. Man lerne, nie, nie colonisierung erlauben, dass ist verbuggt.

Jetzt versuche ich mal eins von den reichen wegzuhauen, das andere ist gerade erwacht.

Mal sehen wie es weiter geht. Danach spiele ich dann wieder friedlich, Genozid usw ist nicht so mein Ding.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.Mai 2017, 15:17:01
Ich spiele gerade mit Pazifisten, davor hatte ich mir Space-Nazis gebastelt, das hat aber dann doch keinen Spaß gemacht.

Dummerweise hab ich mich nochmal am Hyperraumantrieb versucht und das limitiert mich jetzt unheimlich, da 4 Reiche die mir die Grenzen geschlossen haben den Weg verbauen und auf der Seite wo ich noch etwas weiter könnte ist ein gefallenes Reich. Und man weiß ja, dass man denen nicht in die Grenzen bauen sollte...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 08.Mai 2017, 15:50:37
Mein Problem mit den Pazifisten, zuviel Micro Managment. Kann mittlerweile schon 15 Kernwelten haben, und schön langsam wird es unübersichtlich.

Aber immer noch besser als seine Planeten von der KI verwalten zu lassen. Diese Praxis stört mich eigentlich als einziges bei dem Spiel.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: maturin am 08.Mai 2017, 16:06:46
Ich komme mit den Sektoren gut klar. Finde es nur blöd, dass man da dann keine Flotten bauen kann. Ich lasse die aber auch immer 75% vom Einkommen abgeben und haue dann manuell Mineralien rein wenn was über bleibt. Man muss ja die Kernwelten auch nicht umbedingt alle ausnutzen.

Den Hyperraumantrieb fand ich auch lahm, der schränkt einen schon extrem ein.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.Mai 2017, 16:26:52
Du kannst in Sektoren Flotten und Armeen bauen.
Ich finde das Sektorenmanagement funktioniert großartig. Morgen kommt wohl der neue Patch, da wird das nochmal etwas verändert.

Ich kann aktuell 9 Welten verwalten, hab aber nur 3 (+2 in die ich gerade kolonisiere) weil keine Planeten mehr mit 15+ Feldern.
Ich zeig das mal kurz...
(https://abload.de/img/wtffgs99.jpg) (http://abload.de/image.php?img=wtffgs99.jpg)
Die kreuze sind geschlossene Grenzen und FE ist das gefallene Reich natürlich. Ich komm einfach nicht aus meiner Ecke raus.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: maturin am 08.Mai 2017, 16:55:18
Wie mache ich das denn? Habe ich bisher nicht gefunden. Auf den Patch freue ich mich schon.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.Mai 2017, 17:24:48
Naja einfach auf den Planeten klicken in der Karte und bauen xD
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 08.Mai 2017, 17:44:09
Ich finde das Sektorenmanagement funktioniert großartig.

Verbauen die bei dir selbstständig Bodenflächen, oder baust du vor, und übergibst sie dann an den Sektor?

Eigenständig bauen die bei mir überhaupt nichts.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.Mai 2017, 18:06:38
Bei mir bauen die selbstständig wie bescheuert, in einem Game hatte einer sogar um die 50 Planete in seinem Sektor kolonisiert und voll ausgebaut. Das kannst du aber alles einstellen. Hast du vielleicht nen Mod laufen der das beeinflusst und nicht richtig geht oder so?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: maturin am 08.Mai 2017, 18:14:34
Bei mir bauen die gut, allerdings halt nur wenn die Ressources haben. Werde aber jetzt echtmal versuchen Schiffe zu konstruieren, ich hätte schwören können, das geht nicht.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 08.Mai 2017, 18:18:09
Mmh, möglich dass ich da etwas falsch eingestellt habe. Werde das nachher mal überprüfen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 09.Mai 2017, 08:54:42
Bei mir bauen die selbstständig wie bescheuert, in einem Game hatte einer sogar um die 50 Planete in seinem Sektor kolonisiert und voll ausgebaut. Das kannst du aber alles einstellen. Hast du vielleicht nen Mod laufen der das beeinflusst und nicht richtig geht oder so?

Ich hab in auf der kompletten Karte nichtmal 50 Planeten die bewohnbar sind für mich...
Terraformt die KI auch eigenständig dann?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 09.Mai 2017, 08:58:33
Bei mir bauen die selbstständig wie bescheuert, in einem Game hatte einer sogar um die 50 Planete in seinem Sektor kolonisiert und voll ausgebaut. Das kannst du aber alles einstellen. Hast du vielleicht nen Mod laufen der das beeinflusst und nicht richtig geht oder so?

Ich hab in auf der kompletten Karte nichtmal 50 Planeten die bewohnbar sind für mich...
Terraformt die KI auch eigenständig dann?

Ja die KI terraformt auch. Warum sollte sie auch nicht. ^^ Allerdings brauch sie genau so wie man selber die Strategischen Ressourcen dafür.
Eigenständig Schiffe bauen tut die KI nur Zivile Schiffe. Und bei Armeen habe ich die bisher auch nur Defensivarmeen ausheben sehen. Aber man kann an den Spaceports manuell Schiffe in Auftrag geben die einem dann überstellt werden. Erfordert aber leider immer etwas Klick arbeit.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tommy am 09.Mai 2017, 11:54:38
Wirklich interessant, hier eure Geschichten zu lesen :)

Stellaris gibt es übrigens für Mai im Humble Monthly für 12$ (mit anderen noch unbekannten Spielen), zumindest mit Stellaris kann man dann aber sofort loslegen (sofern man auch die Zeit dafür hat ;)).
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 09.Mai 2017, 15:02:01
Mein Problemchen hat sich auch in Luft aufgelöst. Die Grenze ist zwar noch zu, aber die beiden Reiche dort haben sich geprügelt und ich hab den Verlierer vasallisiert. Der andere fing danach Krach mit mir an und ich hab nen Planeten von ihm gesnackt, so habe ich da jetzt nen Fuß in der Tür und kann zumindest die Galaxie weiter erkunden und mich breit machen. Meine Flotte ist jetzt auch groß genug um (nicht völlig machtlos) in den Einflußbereich des gefallenen Reichs zu bauen, was ich sehr bald tun werde. Dann hoffe ich einfach darauf, dass mein Defensivkrieg mich nur meine Flotte und das gebaute (wird ein Außenposten) kostet und ich dafür eben gute Techniken abernten kann. Beim nächsten Versuch bin ich dann gleichwertig und schnapp mir die Typen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 09.Mai 2017, 17:17:46
Stellaris gibt es übrigens für Mai im Humble Monthly für 12$ (mit anderen noch unbekannten Spielen), zumindest mit Stellaris kann man dann aber sofort loslegen (sofern man auch die Zeit dafür hat ;)).

Sehe ich es richtig, dass ich diese Spiele durchaus bei Steam aktivieren kann/muss?
Und ich darf tatsächlich über meinen Amazon Account zahlen?

Wäre ja beides sehr elegant. Wie wichtig ist den aktuellen Stellaris Spielern denn das bisherige DLC?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 09.Mai 2017, 18:09:45
Ich kenne es ohne DLC nicht. Aber was man so in diversen Foren liest, haben die DLC das Spiel schon besser gemacht. Zusätzliche Quests und Ereignisse, bessere Funktionalität, etc..
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bloody am 09.Mai 2017, 18:24:54
Also für 12$ machst du definitiv nichts falsch, auch ohne DLC. Ich spiele es bisher  seit längerem ohne DLC und es macht auch so enormen Spaß. Bei Humble gibts die Spiele als Steamkeys, ja.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 09.Mai 2017, 19:47:47
Ich glaub der Patch 1.5 ist kostenlos. Utopia ist halt das DLC. Wo genau der Unterschied zwischen 1.5 und Utopia ist kann ich jetzt nicht sagen aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon. Gerade weil es kein sinnloses DLC ist, sondern man auch etwas für sein Geld geboten bekommt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ryukage am 09.Mai 2017, 19:57:43
Ich glaub der Patch 1.5 ist kostenlos. Utopia ist halt das DLC. Wo genau der Unterschied zwischen 1.5 und Utopia ist kann ich jetzt nicht sagen aber es lohnt sich meiner Meinung nach schon. Gerade weil es kein sinnloses DLC ist, sondern man auch etwas für sein Geld geboten bekommt.

www.gamestar.de/spiele/stellaris-utopia/test/stellaris_utopia,54871,3312476.html

Hier stehen die Unterschiede zum kostenlosen Banks-Update (1.5) und Utopia (DLC) :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 09.Mai 2017, 20:30:50
Meine Frage hat sich vermutlich sowieso erübrigt. Steam hat, wahrscheinlich in Reaktion auf das Bundle, nachgezogen. Natürlich nicht für denselben Preis. Aber immerhin mit 40 Prozent off und ebenfalls gute Rabatte für die DLCs. Aktion läuft bis zum 14. Mai. Bis dahin werde ich wohl zugeschlagen haben.  ;)

Ihr seid übrigens Schuld. Immer muss ich hier mitlesen und mit faszinieren lassen.  >:(   ;D

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 09.Mai 2017, 20:49:50
Du kansnt aber auch einfach beim Bundle das Spiel und bei Steam die DLCs holen :D

Bei mir läufts prächtig, ständig wollen Leute vasallisiert werden.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 09.Mai 2017, 20:53:56
Bei mir läufts prächtig, ständig wollen Leute vasallisiert werden.

Nimm uns oh mächtiger White. ;D

@VVV
Wirst es sicher nicht bereuen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 09.Mai 2017, 21:04:39
Und ich hab jetzt ne Grenze zu "fanatischen Säuberern" - hoffentlich erklären die mir bald den Krieg. Meinung ist schon bei -1880 xD Ich glaube irgendwie die trauen sich nicht.
Als fanatisch pazifistisch werd ich aber wohl nicht mehr spielen, das schränkt doch sehr ein, wenn man keine Kreige anfangen kann...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 09.Mai 2017, 21:39:35
In meinem Savegame sind etliche Textzeilen etc. broken...
Da steht dann immer im Pop-Up:

Action_double_click

Food_Surplus

etc.



Außerdem habe ich auf einmal -80 Nahrung, -100 Energie etc.

Was haben die bitte alles geändert? :S
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 09.Mai 2017, 21:51:11
Kann sein, dass es daran liegt, dass der Save alt ist. Das ist oft so bei Paradox.
Ich würd die Version zurücksetzen und dann erst nen neuen Save mit dem Update spielen. Hab ich auch so gemacht.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: TheGroce am 09.Mai 2017, 21:59:10
Hab auch das gleiche Problem, nur sind jetzt manche Mods bei mir schon für 1.6 angepasst und somit nicht mehr mit 1.5.1 kompatibel.
Kann ich da noch irgendwas machen oder ist das Save jetzt quasi hin? :/
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ryukage am 09.Mai 2017, 22:20:17
Ich hatte nur ein kleines Update von 26 MB; ist das schon das 1.6-Update? Kann gerade nicht ingame nachsehen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: luxi68 am 09.Mai 2017, 23:27:47
Was mich aber gerade richtig anpisst ist der Bug, dass meine Sektoren immer wieder Systeme colonisieren wollen, die von gefallenen Reichen beschützt werden, obwohl ich das ausgestellt habe. Man lerne, nie, nie colonisierung erlauben, dass ist verbuggt.
Das soll mit 1.6 behoben sein.

In meinem Savegame sind etliche Textzeilen etc. broken...
Da steht dann immer im Pop-Up:

Action_double_click

Food_Surplus

etc.



Außerdem habe ich auf einmal -80 Nahrung, -100 Energie etc.

Was haben die bitte alles geändert? :S
Das mit der Nahrung liegt daran, dass Kliniken jetzt Forschung statt Nahrung liefern. Und bei den kaputten Textzeilen hat wohl das Übersetzungsteam Mist gebaut. Da hilft nur zurück auf Version 1.5.1 oder auf englisch spielen. Jedenfalls so lange, bis es dafür einen Hotfix gibt.

Hab auch das gleiche Problem, nur sind jetzt manche Mods bei mir schon für 1.6 angepasst und somit nicht mehr mit 1.5.1 kompatibel.
Kann ich da noch irgendwas machen oder ist das Save jetzt quasi hin? :/
Du kannst in den Spieleigenschaften im Betas-Tab auf die Version 1.5.1 zurück gehen.

Ich hatte nur ein kleines Update von 26 MB; ist das schon das 1.6-Update? Kann gerade nicht ingame nachsehen.
Ja, das ist schon das ganze Update.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: TheGroce am 10.Mai 2017, 17:07:06
Dass ich auf 1.5.1 zurückgehen kann ist mir schon bewusst und habe ich auch getan.  ;D
Ich hab aber auch einige Mods, die jetzt schon auf 1.6 aktualisiert sind. Will ich Stellaris unter 1.5.1 starten, dann geht das nicht weil die Mods bereits zu aktuell sind.
Ich vermute daher mal, dass ich unter 1.5.1 so gar nicht mehr spielen kann, sondern einzig und allein darauf warten kann dass die Mods(Sind fast nur Musik, Grafiken + Deutschpatch) auf 1.6 angepasst werden und dann weiterspielen, richtig?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: luxi68 am 10.Mai 2017, 17:21:45
Wenn es nur Musik und Grafiken sind, kannst Du sie ja ruhig deaktivieren und ohne weiterspielen wenn sie Probleme machen. Den Deutschpatch kannst Du auch unter 1.5.1 ganz normal nutzen. Der Launcher meckert wegen der Version zwar rum, aber ich konnte bei mir noch keine negativen Effekte bemerken.

Edit:
Also was man derzeit im offiziellen Forum so liest, kann man jedem nur raten auf den neuen Patch erst mal zu verzichten. Neben Performance-Problemen soll es noch diese Fehler geben:

- KI erklärt keinen Krieg mehr / Verschiebung der Ethik nach Pazifismus (sogar Fanatische Reiniger werden zu "Blumenkindern")
- fehlende Lokalisationen / Übersetzungen
- Ringwelten können keine Raumhäfen bauen
- Achievements funktionieren nicht
- Fraktionen sehen Roboter nur als versklavt an

Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich wegen den Problemen mit der deutschen Übersetzung direkt wieder zu 1.5.1 zurück gegangen bin. Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Patch?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Generaldirektor am 12.Mai 2017, 22:33:35
Es gibt eine 1.6.1 beta....
(Rechtsklick > Eigenschaften > Betas)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 13.Mai 2017, 00:13:34
Ich hab gestern upgedatet, spiele einfach auf Englisch und meine Pops sind auch noch 180 Jahren noch fanatische Säuberer. Einige wenige sind Materialisten geworden, die meisten sind aber nach wie vor xenophob oder militaristisch.
Die Ethikverschiebung... vielleciht hat einer nicht richtig aufgepasst, es gibt ein Event im Spiel, dass die Ethik der Bevölkerung umkehrt. Zu den Robotern kann ich nix sagen, meinen Fraktionen sind Roboter egal, außer einer - und die will nur welche haben.
Keine Kriegserklärungen durch KI: halte ich für möglich, bisher hatte ich in meinem neuen Save nur Offensivkriege und auch die gefallenen Reiche haben sich noch nciht gerührt, obwohl ich mich verhalte wie die Axt im Wald...


Was mich zurück zu meinem Spiel bringt. Die pazifisten hatte ich schnell abgehakt, das erste Spiel, dass ich auch nach den "Regeln" des Spiels gewonnen hab. 40% aller Planeten kolonisiert. Hatte dann nochmal 100 Jahre weiter gespielt und war irgendwann fast 2/3 der Karte groß.

Jetzt habe ich Space-Nazis Versuch 2 gestartet.
(https://abload.de/img/wtf26s8g.jpg) (http://abload.de/image.php?img=wtf26s8g.jpg)

So sieht das aus. Läuft wie geschmiert.
Ich esse allerdings die gesäuberten Aliens auf. Daher hab ich so unglaublich viel Nahrung. Ich habe diesmal auch zu Anfang nicht schnellstmöglich eine Kolonie gebaut, sondern alles was ich hatte in Korvetten gesteckt und direkt zu Beginn - nach 10 oder 12 Jahren - meinen ersten Nachbar kaputt gemacht. Der hatte zwei Planeten (und den gleichen Typen wie ich bevorzugt) und das war ein ziemlicher Kickstart. Dank des guten Futters hat sich meine Spezies vermehrt wie bescheuert. Ansosnten bin ich voll auf Forschung gegangen. Allerdings habe ich deshalb nicht genug Energie um meine Flotte am Laufen zu halten, wenn sie nicht im Hafen liegt. Aber in meinen ganzen anderen Saves war ich imemr irgendwann am Energiecap und hatte +2k oder mehr Energie. Aktuell habe ich 7 oder 8 Planeten, die gerade leer gefressen werden und noch terraformt werden müssen, damit meine eigenen Leute da leben können. Übrigens das beste Feature des neuen Patchs. Planeten terraformen, die schon bewohnt sind.

Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ryukage am 13.Mai 2017, 01:40:02
Respekt, fette Leistung..auch, wenn dein Rasse aussieht wie Pepper (http://www2.pictures.zimbio.com/mp/UZuLyvAFDbVl.jpg) ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 16.Mai 2017, 22:26:43
Habe mich inzwischen auch ein wenig eingefuchst. Jetzt habe ich aber ein Problem. Möchte meinen vierten Planeten kolonosieren, kann aber das Kolonieschiff nicht in die entsprechende Galaxy bringen. Darüber hinaus und rund herum wäre es möglich. Liegt es daran, dass dort mal Piraten gesichtet worden sind (schon vernichtet). Am Klasse M-Stern? Das Konstruktionsschiff kann dort auch nicht hin. Die Militärflotte aber... glaube ich... schon. Hilfe. Ist der größte besiedelbare Planet und es gibt noch einen zweiten im gleichen System. Will dort hin!

LG Veni_vidi_vici

Edit: Kaum schob ich die Militärflotte dorthin, konnte ich auch kolonisieren.  :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 16.Mai 2017, 22:39:19
Habe mich inzwischen auch ein wenig eingefuchst. Jetzt habe ich aber ein Problem. Möchte meinen vierten Planeten kolonosieren, kann aber das Kolonieschiff nicht in die entsprechende Galaxy bringen. Darüber hinaus und rund herum wäre es möglich. Liegt es daran, dass dort mal Piraten gesichtet worden sind (schon vernichtet). Am Klasse M-Stern? Das Konstruktionsschiff kann dort auch nicht hin. Die Militärflotte aber... glaube ich... schon. Hilfe. Ist der größte besiedelbare Planet und es gibt noch einen zweiten im gleichen System. Will dort hin!

LG Veni_vidi_vici

Wenn da noch ein Marker [!] neben dem Systemnamen angezeigt wird, lauert dort Gehfahr.
Flotten, die auf "flüchten" eingestellt sind, fliegen dann dort nicht  hinein. Man kann die Flotten auf "passiv" stellen, dann fliegen sie auch in solche Systeme. Kampfflotten stehen meist automatisch auf "passiv", deshalb gehen sie auch in solche Systeme. Stehen Kampfflotten auf "angriff", greifen sie den Fend automatisch an.
Das gleiche gilt auch für Routen auf dem Weg in das entsprechende Zielsystem, besonders schwierig manchmal beim Hyperantrieb, der nur von einem System ins nächste geht.


Schick deine Kampfflotte in dein Heimatsystem und sende sie dann in das Zielsystem, schau dir dann die Flugroute an, vielleicht gibt es einfach keinen anderen Weg für Schiffe auf "flüchten".
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: luxi68 am 17.Mai 2017, 18:38:23
Wenn da noch ein Marker [!] neben dem Systemnamen angezeigt wird, lauert dort Gehfahr.
Flotten, die auf "flüchten" eingestellt sind, fliegen dann dort nicht  hinein.
Das stimmt nicht ganz. Sie fliegen da schon rein, flüchten aber direkt wieder wenn die Gefahr noch besteht. Ich habe dadurch schon mal eine Stufe 5 Wissenschaftlerin verloren, weil ich aus Versehen ein Forschungsschiff in ein System mit [!] geschickt habe und das Schiff zerstört wurde bevor es flüchten konnte. :-\

Der Marker sagt übrigens nur aus, dass da bei Deinem letzten Besuch mal eine Bedrohung war. Wenn es z.B. die Amöben sind, kann es sein, dass sie schon weitergezogen sind. Der Marker wird aber dennoch anzeigt, solange das System nicht wieder besucht oder erforscht wurde.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 17.Mai 2017, 18:53:05
Wenn da noch ein Marker [!] neben dem Systemnamen angezeigt wird, lauert dort Gehfahr.
Flotten, die auf "flüchten" eingestellt sind, fliegen dann dort nicht  hinein.
Das stimmt nicht ganz. Sie fliegen da schon rein, flüchten aber direkt wieder wenn die Gefahr noch besteht. Ich habe dadurch schon mal eine Stufe 5 Wissenschaftlerin verloren, weil ich aus Versehen ein Forschungsschiff in ein System mit [!] geschickt habe und das Schiff zerstört wurde bevor es flüchten konnte. :-\

Der Marker sagt übrigens nur aus, dass da bei Deinem letzten Besuch mal eine Bedrohung war. Wenn es z.B. die Amöben sind, kann es sein, dass sie schon weitergezogen sind. Der Marker wird aber dennoch anzeigt, solange das System nicht wieder besucht oder erforscht wurde.

Letzteres ist korrekt. Allerdings konnte ich auch keine Forschungsschiffe - mit den Grundeinstellungen - reinschicken. Vielleicht irgendwann mal gepatcht?

Danke auch an Brand85 für die Hilfe. Diese Antwort hatte sich sicherlich mit meinem Edit überschnitten.

Den Lobeshymnen auf Stellaris kann ich mich übrigens anschießen. Das Spiel wird mich über einen langen Zeitraum fesseln.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 18.Mai 2017, 00:24:34
Wenn da noch ein Marker [!] neben dem Systemnamen angezeigt wird, lauert dort Gehfahr.
Flotten, die auf "flüchten" eingestellt sind, fliegen dann dort nicht  hinein.
Das stimmt nicht ganz. Sie fliegen da schon rein, flüchten aber direkt wieder wenn die Gefahr noch besteht. Ich habe dadurch schon mal eine Stufe 5 Wissenschaftlerin verloren, weil ich aus Versehen ein Forschungsschiff in ein System mit [!] geschickt habe und das Schiff zerstört wurde bevor es flüchten konnte. :-\

Nur wenn man das Forschungsschiff dort gezielt hinschickt.
Schickt man das Schiff zu einem weiter entfernten System und es muss auf dem Weg dorthin in andere Systeme springen, werden markierte Systeme auf "flüchten" automatisch nicht angesprungen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: luxi68 am 18.Mai 2017, 00:35:45
Wenn da noch ein Marker [!] neben dem Systemnamen angezeigt wird, lauert dort Gehfahr.
Flotten, die auf "flüchten" eingestellt sind, fliegen dann dort nicht  hinein.
Das stimmt nicht ganz. Sie fliegen da schon rein, flüchten aber direkt wieder wenn die Gefahr noch besteht. Ich habe dadurch schon mal eine Stufe 5 Wissenschaftlerin verloren, weil ich aus Versehen ein Forschungsschiff in ein System mit [!] geschickt habe und das Schiff zerstört wurde bevor es flüchten konnte. :-\

Nur wenn man das Forschungsschiff dort gezielt hinschickt.
Schickt man das Schiff zu einem weiter entfernten System und es muss auf dem Weg dorthin in andere Systeme springen, werden markierte Systeme auf "flüchten" automatisch nicht angesprungen.
Ja, so stimmt es. ;) Die Mechanik kenne ich auch, aber ich habe meine Wissenschaftlerin direkt in den Tod geschickt....
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 18.Mai 2017, 20:34:13
Mein Vogel-Volk (Fedor) hat sich gemausert. Sechs Planeten sind mein (alle vöglisch benannt: Nestor, Großer Flügel, Kleiner Flügel, Gefieder, Wurm...). Allerdings fühle ich mich bereit für ein richtiges Save. Daher findet am Wochende der Neuanfang statt - mit einer normalen Anzahl von Gegnern. Vielleicht kann ich bis dahin noch einige Fragen loswerden.

1. Bis zu welcher Prozentzahl besiedelt ihr die Planeten? Ich weiß, dass die Zahl für die Zufriedenheit maßgeblich ist, habe diesbezüglich aber noch keine großen Auswirkungen gesehen. Hängt dies auch mit den Fraktionen zusammen?
2. Wie handhabt ihr die Anfangseinstellungen. Manche Galaxien sind doch sehr karg. Das mag realistisch sein. Aber wenn ich die besiedelbaren Planeten erhöhe, kommen die Gegner im gleichen Maße zurecht wie ich? Habt ihr hier Erfahrungswerte?
3. Setzt ihr die Sektoren erst ein, wenn ihr müsst? Ich habe es entsprechend des Tutorials einfach mal gemacht, ohne Notwendigkeit. Denn mein Vogel-Volk ist komplett auf die Ausbreitungsschiene ausgerichtet.

Generell würden mich ein paar Tipps zu Sektoren und Fraktionen interessieren. Mit diesen Bereichen habe ich mich bislang wohl am wenigsten beschäftigt - auch weil ich soo weit noch nicht gespielt habe. Aber ich möchte bei meinem ersten echten Save auch noch genügend Überraschungen erleben - und bin mir durchaus bewusst, dass ich vermutlich verlieren werde. Paradox eben. Oftmals wird mir meine defensive Spielweise zum Verhängnis. Aber ich mag Spiele, wo ich nicht zwingend auf Eroberung spielen muss. Vielleicht folgen heute und morgen noch weitere Fragen. Der Neustart ist für morgen Abend angesetzt - vielleicht finde ich auch schon am Nachmittag Zeit.  :)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 18.Mai 2017, 22:39:34
Die Sektoren setze ich erst ein wenn ich es muss oder Planeten schon soweit entwickelt habe, dass die KI da nicht mehr viel falsch machen kann.  Ich achte eigentlich eher nicht so auf Bewohnbarkeit, sondern auf Größe und Ressourcen. Zumindest am Anfang, da ja jeder Planet die Forschung teurer macht. Ansonsten spiele ich ganz gerne mit Schwarmbewusstsein, da ist die Zufriedenheit eh egal.  ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.Mai 2017, 07:44:51
Man bekommt mittels Forschung ziemlich viel Boni auf die Bewohnbarkeit zusammen. Gegen Mid/Endgame gehen sogar Alpinwelten als grüne durch.

Auch hat man die Möglichkeit, Präweltraumzivilisationen in seinem Gebiet genetisch einen SChub zu verpassen, und diese dann Planeten besiedeln lassen, welche für deine Rasse nicht sonderlich geeignet sind.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 19.Mai 2017, 08:14:52
Ich besiedele im Prinzip alles ab 65% wenn genug Felder drauf sind. 80 sind mir lieber, aber wenn es nur Müllplaneten unter 18 Feldern gibt nehm ich halt lieber schlechtere Bewohnbarkeit in Kauf. Später kann man die sowieso einfach terraformen. In meinem aktuellen Save gibts nen 13-Feld Gaia-Planeten. Was soll ich bitte damit? 15 ist wirklich das unterste Minimum, was ich besiedele. Was Sektoren angeht verfolge ich zwei Strategien:
1. Ich baue Planeten fertig und übergebe sie dann in nen Sektor. Hierbei hat der Sektor die Einstellung, dass er nix umbauen darf. Mein Kernsektor sozusagen
2. Ich besiedele gleichzeitig mehrere Planeten und mache nen Sektor draus, der auch selbst besiedeln darf. Der bekommt dann einen Fokus zugewiesen.
Gerade im späten Mid- und im Endgame ist das deutlich praktischer und entspannender.

Ich bin halt auch so weit, dass ich mich im späteren Spielverlauf nur noch um meine Hauptwelt kümmere und alle anderen Planeten in Sektoren abgebe. Klar, wenn ich ne 25er-Welt finde baue ich die auch erstmal selbst auf, aber im Großen und Ganzen bekommt die KI das sehr gut hin. Man muss halt entsprechend Ressourcen reinfüttern. Seit man den Sektoren Ressourcen auch wieder wegnehmen kann abuse ich das Ganze auch ein wenig. Lager mal wieder voll? einfach mal 20k in nen Sektor geschafft :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Mai 2017, 11:25:14
Zu den Sektoren muss ich dann gleich nochmal einsteigen. Ich dachte der Trait, welcher +2 oder sogar +4 Sektoren gibt und nochmal eine Eigenschaft mit +1 wären überaus nützlich. Aber wenn ich die Planeten erst aufbauen und dann vollständig aufgebaut abgeben kann bzw. erst einmal besiedeln, weggeben und später nach Bedarf anpassen, ist dieser Aufbau für ein expansionstüchtiges Volk (wie meines es werden soll) nicht so zwingend wie ich dachte. Da lohnen sich die +30% Ausbreitung und +Einfluss mehr, richtig?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.Mai 2017, 13:47:51
Scheint so. Seit bei mir die KI Verwaltung der Sektoren dank richtiger Einstellung funktioniert, sehe ich in den Boni bezüglich der Kernwelten auch nicht mehr viel Sinn. Ist nur viel Micromanagemant, 12 Planeten und mehr zu verwalten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 15.Juni 2017, 10:00:42
Scheint so. Seit bei mir die KI Verwaltung der Sektoren dank richtiger Einstellung funktioniert, sehe ich in den Boni bezüglich der Kernwelten auch nicht mehr viel Sinn. Ist nur viel Micromanagemant, 12 Planeten und mehr zu verwalten.

Spiele aktuell mit nur EINER Kernwelt, der Rest ist in einem Big Fucking Sektor. Funktioniert super, außer:

- Konsumgüter werden anscheinend vom Einkommen der ZENTRALE (also Kernwelt plus dem was aus den Sektoren kommt) berechnet und abgezogen. Tut richtig weh.
- Schiffswerften upgraden/bauen is a pain in the ass...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 15.Juni 2017, 10:11:31
Denke dass 5-6 strategische Kernweltenwelten Sinn machen. Alleine schon wegen den unterschiedliche Schiffswerften, bzw. irgendwas will man ja auch noch tun.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 15.Juni 2017, 12:10:44
Denke dass 5-6 strategische Kernweltenwelten Sinn machen. Alleine schon wegen den unterschiedliche Schiffswerften, bzw. irgendwas will man ja auch noch tun.

Grundsätzlich ja. Finde es halt persönlich ganz reizvoll mal so zu probieren. Lege damit den Fokus auf andere Dinge (Spread Democracy through my fleets!)

Alternativ: Fanatisch Pazifistisch, Farmen mit Unityproduktion als Trait, dann Imperialer Aufstiegsperk....und 15 Systeme absolut TALL hochbauen. Sobald du in einer Föderation bist, haste Ruhe - und genügend Systeme, um mit den WIDE Empires mitzuhalten. Später vollkleistern mit den künstlichen Planetendingens und du BIST eine Art Fallen Empire Awakened. :-)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 15.Juni 2017, 14:06:06
Naja, ich hatte in meinem letzten Save zwei Ringwelten gebaut, das dauert sooooo Ewig...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 15.Juni 2017, 14:21:24
Naja, ich hatte in meinem letzten Save zwei Ringwelten gebaut, das dauert sooooo Ewig...

Haste schon Recht. Ich wollte halt mal Abwechslung von was Anderem haben. Mehr Roleplay als Powergaming. Wobei so reine Korvettenflotten immer noch sehr verführerisch sind - zumindest gegen die KI...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 15.Juni 2017, 16:41:12
Naja, ich hatte in meinem letzten Save zwei Ringwelten gebaut, das dauert sooooo Ewig...

Haste schon Recht. Ich wollte halt mal Abwechslung von was Anderem haben. Mehr Roleplay als Powergaming. Wobei so reine Korvettenflotten immer noch sehr verführerisch sind - zumindest gegen die KI...

Wie nutzt ihr die unterschiedlichen Schiffstypen eigentlich. Dachte bislang immer, es lohnt sich das "beste" oder "neueste" mit den aktuell besten Equipment auszubauen. Ist dem nicht so? Habt ihr mehr als eine Flotte?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 15.Juni 2017, 16:47:47
Ich hab irgendwo hier im Thread nen sehr detaillierten Post gemacht, was ich mache.
Übrigewns ist Korvetten spammen nicht mehr das Maß aller Dinge. Obwohl ich jetzt auch eit ich den neuen Rechner hab kein stellaris gepsielt hab, kann also auch schon wieder alles anders sein
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 15.Juni 2017, 17:38:25
Habe gerade nen Herzinfarkt bekommen da mein Spielstand weg war. Backroll zur Version 1.6...alles da. Puh....
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 16.Juni 2017, 14:17:10
So, heute nochmal Zeit. Tiny Galaxy, Asaristyle Volk, neuer Patch. Ziel: Dominationtree, die ganze Galaxie als Vassalen und Tall spielen. Mal sehen ob das klappt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 17.Juni 2017, 01:52:42
Damit wirst du ein Problem bekommen. Falls die erwachten Reiche in ihren Kreig gehen (was du praktisch nur verhindern kannst, indem du ein gefallenes Reich zerstörst, sobald es erwacht) sind die meisten deiner Vasallen nämlich weg, da sie sich für eins der Reiche entscheiden. Das ist mir letztes mal passiert.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 17.Juni 2017, 09:55:35
Wohl wahr. Allerdings sollte ich dann sehr tall gebaut sein. Ist ja auch mal als lustiger Test gedacht.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 17.Juni 2017, 11:08:17
Spaß wirds auf jeden Fall machen :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 17.Juni 2017, 11:11:20
Jop. Habe festgestellt dass sobald man als Tall-Spieler bis zu den Habitaten überlebt hat, man mit größeren Wide-Reichen wieder mithalten kann. Zumindest im SP.

Wide wird halt heftig, wenn du ein Reich spielst, welches mit Konsumgüterkosten zu kämpfen hat.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 17.Juni 2017, 11:28:33
Naja man kommt aber doch imemr irgendwie an einen Punkt, an dem man mehr Einkünfte hat als man verarbeiten kann. Meiner Erfahrung nach Sind die ersten 50-100 Jahre kritisch und dann weiß man nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 17.Juni 2017, 17:37:58
https://www.youtube.com/watch?v=4klsIswYLDg

Interessante Idee....
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.Juli 2017, 15:58:40
War so klar. Da denkt man sich dattelt man im Urlaub ein bisschen Stellaris, endlich mal Zeit dazu, und Anfangs läuft auch alles richtig gut.

War gerade ca. bei Militärforschung 3 (Railgun, UV Laser, etc...), ein pazifistisches Volk(!!!), plötzlich wird mir der Krieg erklärt. Da ich Probleme habe die Namen zu zuordnen, sehe ich in der Liste nach. War nicht sonderlich aufgeregt, da ich die Forschung anführte.

Was sehen meine entzundenen Augen? Das angrenzende Fallen Empire voller Rassisten, ist aus irgendeinen Grund voll wütend auf mich und bombt meine 9 Planeten innerhalb einer halben Stunde in die Steinzeit zurück. :'( Derweil habe ich eh nicht an deren Grenze gesiedelt, nie irgendwie unschön aufgefallen, und plötzlich ist es vorbei. ;D

Auf zum nächsten Versuch.

Edit: Die waren wohl wegen meines neuen Außenpostens verstimmt. Aber zwischen den Grenzen waren noch vier Sonnensysteme, in etwa 5 cm am Bildschirm. Das kann doch nicht zu nahe sein. >:(
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.Juli 2017, 12:32:55
Ich glaube am besten an dem Spiel gefällt mir, dass es absolut nicht leicht ist.

Gerade von einem Schwarmbewusstsein ausgelöscht worden, welche 21 Planeten hatten, während ich gerade bei fünf war. Bin in einer nicht gerade günstigen Ecke gestartet, und hatte kaum Planeten zum besiedeln. Und mit deren Ressourcen Background, war es ziemlich rasch vorbei mit mir.

Auf ein neues. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.Juli 2017, 11:21:15
Eine Frage.

Ich habe jetzt sicher schon ~8 strategische Ressourcen für den Abbau erforscht, und mein Reich ist Flächenmässig auch nicht klein. Trotzdem habe ich gerade mal eine Ressource zum Abbau.

Gibts da noch einen Kniff? ZB. die bereits erforschten Systeme nochmals anfliegen?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 19.Juli 2017, 18:01:36
Nö ist einfah zufall wo die in der Galaxie verteil werden.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.Juli 2017, 19:48:52
Dann habe ich wohl einfach nur Pech. Hätte vermutet das man nochmals vorbei fliegen muss, um die Änderung sichtbar zu machen. Hat aber auch nichts gebracht.

In relativ kleinen Reichen hatte ich schon 3-4 Stück, in meinem jetzigen, ca. ein Fünftel der Galaxie, gerade mal eine. Die Boni sind halt nicht schlecht.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bloody am 21.Juli 2017, 18:44:44
Wenn wir schon beim Thema sind: Die Effekte der Ressourcen "stacken" nicht, oder? Also wenn ich 2x die selbe Ressource in meinem Reich habe, habe ich den Effekt trotzdem nur einmal und kann deswegen die zweite ruhig sinnvoll im Trade veräußern, korrekt?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.Juli 2017, 21:08:18
Yep.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 22.Juli 2017, 12:49:42
Genau. Ich versuche immer richtig viele Ressourcen zu bekommen und benutzte "nutzloses" Zeug gerne im Handel. Auch um indirekt Einfluß auf Kreige zu nehmen. Wenn man demjenigen, den man gewinnen sehen möchte +x% Waffen, Schilde und Rüstung handelt kann das ein gewaltiger Faktor sein.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: brandgefährlich am 23.Juli 2017, 02:48:31
Ich spiele momentan als alles vernichtenden Schwarm.
Ich habe 2 Reiche unterworfen.
Die Beziehungen sind natürlich schlecht, ich nehme an, deswegen unterstützen sie mich nicht. Kann ich diese dazu bringen, mich im Angriffskrieg zu unterstützen?

Edit: Selbst im Verteidigungskrieg kämpfen die nur im eigenen Gebiet...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 13.Oktober 2017, 13:43:55
Mich hat Stellaris nun auch gefangen genommen. Hatte seit Master of Orion II nicht mehr so einen Spaß am Weltraum-4X! Ich spiele aktuell noch meinen Tutorial-Spielstand mit den Menschen, um alles richtig aufnehmen zu können.

Frage zur Flottenzusammenstellung: wie genau plant Ihr Eure Angriffsstrategie? Ich selbst überlege mir einen Fernangriff auf die Schilde der Gegner mit einer eigenen Flotte, gleichzeitig würde ich Nahkämpfer schicken mit anderen Flotten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so praktikabel ist.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 13.Oktober 2017, 13:47:45
Ich hatte hier irgendwo mal die "perfekte'" Flottenzusammenstellung gepostet. Ob das jetzt noch zutrifft weiß ich aber nicht...
Edit: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22480.msg870537.html#msg870537
Und als ERgänzung ein paar Posts später:
Ich hab das nicht erwähnt, aber ich habe auch immer ein paar Schlachtschiffe mit Point Defence mit drin. Allerdings kommen da keine Träger rein (Bomber/Jäger sind wie Raketen, aber beim ersten mal abgeschossen werden schon weg, sprich noch nutzloser xD). Ich packe da diese Amöbententakeldinger rein.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 13.Oktober 2017, 13:52:46
Ich hatte hier irgendwo mal die "perfekte'" Flottenzusammenstellung gepostet. Ob das jetzt noch zutrifft weiß ich aber nicht...

Ja, die hatte ich gelesen. Sie war sehr Korvetten-lastig, aber später hattest Du dazu eine Einschränkung gemacht, dass ein Patch das wohl abgewertet haben soll.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 13.Oktober 2017, 14:03:44
Ja, das war aber anders gemeint. DAvor haben die Leute quasi komplett nur Korvetten gebaut ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 13.Oktober 2017, 14:10:30
Ah, gut, dann habe ich das falsch verstanden. Ich werde mir heute abend dann das mal ansehen. Danke :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 13.Oktober 2017, 14:21:30
Gerne, gerne. Aber im offiziellen Forum gibt es auch imemr eher aktuelle Threads zum Thema, da hab ich unheimlich viel Wissen mitgenommen damals.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 05.November 2017, 13:34:52
Da läuft der Beginn wirklich gut. 5 Hammer Planeten in der näheren Umgebung. 2x mit der massiven Energie Ressource, 3 x > 20 Felder, zig Systeme mit tollen Forschungsmöglichkeiten rund um.

Man spielt und spielt, alles läuft wunderbar. Dann entdeckt man die ersten Nachbarn. Der erste militaristisch xenophob, der zweite spirituell xenophob. Man denkt sich ok, mit nem Forschungsvorsprung kein Problem. Der dritte war dann ein Schwarm der mich schon zur Hälfte umschlossen hatte, und keine andere Ausbreitungsmöglichkeit, als durch mich hindurch hatte. :'(

Das Spiel kann so gemein sein. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 05.November 2017, 15:31:35
Schwarm ist halt echt mies. Aber selbst einen spielen ist witzig... :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 05.November 2017, 18:30:31
Beim nächsten Versuch spiele ich dann mal einen. Vielleicht kann man einen Schwarm mit den KI des neuen DLC kombinieren?

Ich schaffe es einfach nicht, als friedliches Forschervolk das Spiel bis zu den Endzeit Herausforderungen durchzuhalten. Forschung, Ausbau des Reiches, alles Top. Irgendwann fällt man dann leider in der Anzahl der Systeme ab. Und scheinbar geht Quantität über Qualität.

Als materialistischer Kriegstreiber ist es schon merklich leichter.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 08.November 2017, 12:17:26
Ich habe jetzt als flächenmäßig größtest Reich mit noch vielen unbesiedelten Planeten direkte Nachbarschaft zu vier anderen Reichen und einem Gefallenen Reich. Von den vier Reichen hasst mich das stärkste und das schwächste (was mir immer noch ebenbürtig ist, aber kein Entwicklungspotenzial mehr hat - im Gegensatz zu mir). Das Zweitstärkste Reich ist mit mir verbündet, mit dem kleinsten aber auch. Nun ist das Gefallene Reich erwacht. Mein Plan war eigentlich, das kleine Reich zu erobern, langsam Kräfte aufzubauen und dann die anderen beiden anzugreifen. Das Erwachen kommt mir sehr ungelegen.

Ich habe mich nun zum Vasallen des Gefallenen Reiches machen lassen, um in Ruhe Stärke aufzubauen. Das lief einige Monate, dann greift das Gefallene Reich das stärkste der drei restlichen Reiche an und zieht mit seiner kompletten Streitmacht los. Da wird das Gefallene Reich in jedem Fall Federn lassen, aber wohl mittelfristig siegen. Was haltet Ihr nun von der Strategie, sofort den Krieg gegen das Gefallene Reich zu erklären und es zu überrennen. Bis seine geschwächten Flotten zurückkehren, dürfte ich wieder an Stärke gewonnen haben, um damit fertig zu werden.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.November 2017, 14:33:00
Du hasttest noch nicht viel mit gefallenen/erwachten Reichen zu tun, oder? Die werden die starken sehr wahrscheinlich komplett kaputt machen. Extrem schnell. So schnell, dass dir die Zeit nicht reichen wird, um dort zu siegen. Und wenn sie wieder kommen werden sie sehr, sehr angepisst sein.
Ich habe viele Kriege gegen gefallene/erwachte Reiche geführt und die Mehrzahl davon auch gewonnen. Aber es gab nie ein KI-Reich, das zu dem Zeitpunkt stärker gewesen wäre als ich.
Was du tun kansnt ist dir ein Stück vom Kuchen nehmen, da du ja Vasall des FE bist :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 08.November 2017, 16:18:11
Ich weiß gar nicht, ob ich seinem Kriegsgegner nicht auch selbst den Krieg erklären darf.  ???
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.November 2017, 17:09:48
Bist du nicht automatisch mit im Krieg? Aber vergiss das wieder, ich bin mir gerade nciht sicher, ob du eroberte Planeten überhaupt behalten dürftest.
Noch was wichtiges zu Kriegen gegen FEs: Wenn man noch nciht sehr weit in der Forschung ist, ist man prnzipiell chancenlos. Aber wenn man eine taugliche Flotte hat und es schafft, dass die einem nur nen Denkzettel verpassen wollen (die töten dann deinen Herrscher und machen die Kolonie, die sie stört kaputt) kann man ein Trümmerfeld bauen in dem man extrem nützliche Technologien findet. Sprungtriebwerk, Tachyonlanzen und so ein Zeug...
Den ersten Krieg gegen ein FE gewinnt man wirklich nur, wenn man selbst schon extrem weit geforscht hat ansonsten. Oder wenn man so extrem Glück hat wie ich einmal. Hatte ne fast 400k Flotte stehen und die sind mit ihren drei 50k Teilflotten nach und nach rein geflogen. Die waren kaputt, ich hatte wahnsinnig geile Trümmerfelder und noch 20k oder so übrig. Soviel zur "Macht" eines gefallenen Reiches. Wären die gebündelt gekommen hätten die mich aus der nicht vorhandenen Luft gebalsen. Und ich war mit Abstand das mächtigste Reich auf der Karte (von den FEs abgesehen natürlich). Hab gut 50-60 Jahre gebraucht mich davon zu erholen, aber mit der ganzen eingesammelten Technik war ich danach unbesiegbar.
Und jetzt hab ich bock auf Stellaris :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 08.November 2017, 18:14:50
Ihre Technologiestufe ist meiner weit überlegen, laut Diplomatiebildschirm. Die anderen sind mir ebenbürtig. Die anderen Reiche haben mehr und stärkere Flotten, ABER ich habe viele nicht kolonisierte Planeten in meinen Grenzen und eine erst zur Hälfte genutzte Flottenkapazität (noch ohne den Erlass "Galaktische Armada"). Wenn ich alle diese Punkte ausspiele, dürfte ich die größte Flotte auf der Karte besitzen. Das FE fliegt mit einer Materialstärke von 275K herum, ich komme aktuell erst auf rund 40K, der Angegriffene auf 170K. Allerdings belauern die sich nur.
Zitat
Und jetzt hab ich bock auf Stellaris :D

Sorry  ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 08.November 2017, 18:20:47
Sobald das FE rein geht ist der Krieg vorbei :D
Ich hab jetzt erstmal gekocht und in 40 Minuten ne andere Verabredung, da ist nix mit Stellaris und später ist dann die Lust auch bestimmt weg :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 09.November 2017, 08:43:02
Und dabei sind die fallen Empire noch nicht mal die schlimmsten Gegner. Mir machen die Endkrisen immer zu schaffen. Hatte bis jetzt immer das Pech, dass die Dinger aus einer anderen Dimension immer genau in meinem Reich als erstes eingefallen sind. Auch die KI Aufstände können sehr fies sein, wenn fast die gesamte Galaxie Roboter hat.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 09.November 2017, 08:58:15
Mit den Viechern aus der andern Dimension hatte ich immer riesiges Glück. Einmal sind sie sogar ein System neben meiner Hauptflotte gespawnt, die waren kaputt, bevor sie auch nur ein System gekillt haben.
Die KI-Revolution hatte ich noch nie, was mich ein bisschen wundert. Dafür hgatte ich mal die Endkrise, die man praktisch nicht gewinnen kann. Und hab natürlich nicht gewonnen :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 09.November 2017, 09:15:08
Die Roboterkrise hatte ich in meinem ersten Save. Sechs Welten mit jeweils einer Militärmacht von 275K. Meine eigene Flotte hatte zu diesem Zeitpunkt 20K  ;D

Hier stört mich aber die mangelnde diplomatische Möglichkeit, sich gegen diese Bedrohung zu verbünden. In meinem aktuellen Save hat das FE mit 300K-Streitmacht den zwei größten Reichen den Krieg erklärt. Es kommt aber kaum zu Kampfhandlungen. Das größte Reich hat es dann versucht mit ihrer 170K-Flotte und Prügel bezogen, kaum Schaden angerichtet. Die zweite Kriegspartei hätte die gleiche Stärke beitragen können. Schade, es scheint hier nicht möglich zu sein, die Militärkräfte zu bündeln oder konzertiert vorzugehen. Dann wäre das FE im Nachteil.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 09.November 2017, 09:48:39
Ne, das FE hätte beide Flotten auch gemeinsam geplättet.

Die FE haben immer eine Forschungsstufe von 5 bei den Forschungen am Ende, wo sie sich nur mehr wiederholen. Die sind schon arg Fortgeschritten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 09.November 2017, 10:22:24
Ich weiß nicht. Ich habe mir den Kampf zwischen den beiden live angesehen und aus der Schadensstatistik entnehmen können, welche Waffen verwendet wurden. Das lag jetzt nicht so weit über dem des anderen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Henningway am 24.November 2017, 09:15:54
Mein Save nähert sich dem Endgame. Das könnte aufregend werden oder auch nicht  ^-^

Neben meinem Reich mit der größten Ausdehnung habe ich noch drei weitere Reiche, die mir technisch ebenbürtig sind, aber die geringere Flottenkapazität und Flottenstärke haben (letzteres nur geringfügig). Außerdem gibt es noch das Erwachte Reich mit überwältigender technologischer Übermacht, aber gleicher Flottenstärke und -kapazität. Als sie erwachten, habe ich mich (da ich da noch wesentlich schwächer war) sogleich zum Vasall machen lassen. Die anderen beiden haben in Kriegen jeweils ihre Flotten eingebüßt sowie einige wenige Systeme. Danach haben sie ihre Flotten wieder aufgebaut und zwischenzeitlich auch gegeneinander Krieg geführt, aber nur in geringem Ausmaß. Das dritte, kleinste Reich, verhält sich vollkommen still und wird auch vom ER nicht angegriffen.

Ich habe dann meine Flotte aufgebaut und gegen einen "Dimensional Horror" mit 450K Stärke und vollkommen abgefahrenen Dimensionswaffen getestet. Mit etwa einem Drittel an Verlusten war ich siegreich. Jetzt befinde ich mich in einer ähnlichen Situation wie die USA im WW2: die absolut größte Wirtschaft und ein gleichwertiges Militär. Verluste könnte ich also gut ausgleichen (Monatszugewinn an Energie und Mineralien jeweils 2,5K). Meine Strategie: Ausbruch aus dem Vasallenstatus durch Kriegserklärung, Vernichtung der ER-Flotte (ggf. in mehreren Schritten, da wir schneller produzieren als sie) und schließlich Unterwerfung der anderen Reiche. Sieg schließlich durch Besitz von 40 % aller Planeten. Bin gespannt. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: aragorn99werder am 27.November 2017, 14:51:25
Gibt`s wohl gerade für 16€ im Sale bei Steam. Bin ja schwer in Versuchung... ::)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: DeDaim am 28.November 2017, 09:42:34
Hab's mir im Halloween-Sale für 15 Euro geschossen und seither viele Stunden reingesteckt. Es lohnt sich wirklich! :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: EfzeEstepe am 07.Dezember 2017, 18:28:02
Bei 2game.com gibts jetzt auch 60% Rabatt auf das Hauptspiel und die DLC`s.
Ich habe es noch nicht. Soll ich schwach werden?  ::)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Rejs am 07.Dezember 2017, 19:09:14
Oder die Stellaris - Digital Anniversary Edition für 35 auf Steam. Da wäre gleich der DLC dabei, überlege auch schon seit ich da gerade drüber gestolpert bin :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: scorpion am 22.Februar 2018, 09:16:54
Heute erscheint Update 2.0 und das Addon Apocalypse welches das Spiel fast komplett überarbeitet. Bin schon extrem gespannt wie es sich spielt.

Wer mehr wissen will dem kann ich die letzten 3 Videos von Steinwallen auf YouTube ans Herz legen dort wird erklärt was sich in 2.0 alles ändert.

Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Generaldirektor am 23.Februar 2018, 23:21:59
Heute erscheint Update 2.0 und das Addon Apocalypse welches das Spiel fast komplett überarbeitet. Bin schon extrem gespannt wie es sich spielt.

Wer mehr wissen will dem kann ich die letzten 3 Videos von Steinwallen auf YouTube ans Herz legen dort wird erklärt was sich in 2.0 alles ändert.

Danke für den Hinweis auf die Steinwallen-Videos. Ohne die hätte ich das neue Update nicht so schnell verstanden. Paradox eben!  :D

https://www.youtube.com/watch?v=pjnc70odB_s
https://www.youtube.com/watch?v=BlBwbIaP-NE
https://www.youtube.com/watch?v=tpgzPkBzU0U
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: DeDaim am 24.Februar 2018, 11:01:24
Auch von mir vielen Dank für den Steinwallen-Tipp. Jetzt bin ich im Bilde. :) Werde heute Abend direkt mal eine Session mit nem Kumpel einlegen und die neue Version testen. Bitter nur, dass es unseren alten Save zerschossen hat, waren gerade kurz davor, das letzte große Reich in die Knie zu zwingen. Naja, müssen wir halt einem neuen Despoten die Stirn bieten. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: DeDaim am 25.Februar 2018, 09:46:18
Nachdem ich gestern eine ausführliche Online-Session hatte, gebe ich mal meinen Senf zum neuen Update dazu. Im Großen und Ganzen finde ich die Änderungen gut, natürlich hat aber alles Vor- und Nachteile. Insgesamt meine ich aber, dass sie das Spiel dadurch verbessert haben.
Gut finde ich das neue ÜL-Konzept. Steinwallen hatte ja auch schon angemerkt, dass dadurch eine galaktische Geographie entsteht und das gefällt mir sehr. Auch die natürlichen Wurmlöcher und die alten Sternentore sind gute Ideen. Die Nachteile sind eben Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit und eine Limitierung der Punkte an denen ein Aufeinandertreffen mit anderen Reichen stattfinden kann. Was mir daran wiederum gut gefällt ist die transparente Berechnung von Einflusskosten etc. Durch die Anzahl der Sprünge ist das deutlich. Allerdings habe ich den Eindruck, meine Schiffe bewegen sich nun deutlich langsamer fort (mag aber auch am Online-Spiel gelegen haben).
Die Erweiterung des Reiches ist gewöhnungsbedürftig. Einerseits finde ich das gut, da die Grenzziehung nach dem alten System teilweise etwas willkürlich war, andererseits ist es auch etwas nervig, überall einen Außenposten hinbauen zu müssen. Top finde ich allerdings, dass die keinen laufenden Einfluss mehr kosten (ich glaube nur noch diplomatische Optionen kosten laufend Einfluss). Die klare Grenzziehung gefällt mir gut und auch der Ausbau der Außenposten zu Sternenbasen inklusive der Schiffswerften macht einen gelungenen Eindruck.
Dazu kommen allerlei nützliche Kleinigkeiten, wie die kleinen Symbole im Outliner, die einem z.B.anzeigen, wo etwas gebaut, oder verbessert werden kann. So muss man nicht ständig die Planeten checken. Ebenso erfreulich ist die Änderung, dass die Schiffsreaktoren nun keinen Slot mehr wegnehmen, sondern gesondert aufgeführt werden. Etwas merkwürdig ist allerdings die neue Regelung mit den Raketen.
Insgesamt, wie gesagt, gelungen, aber auch mit kleinen Schwächen. Am Ende werden wir uns aber alle dran gewöhnt haben und weiter große Freude an Stellaris haben. ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 25.Februar 2018, 17:23:33
Danke für die Wallensteinverlinkung. Genial. Endlich Gajastart und einen auf Star Trek - Dominion machen können. :-)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 25.Februar 2018, 22:20:34
Sieht für mich auch alles großteils sehr brauchbar aus, habe aber nicht lange gespielt, sondern Patchnotes gelesen.

Interessant klingen auch die Weltraumnomaden, welche sich durch ein Event zu einer Horde vereinigen können. Was ich so lese sollte es im Mid/Endgame nun mehr Abwechlung geben.


Werde es mir genauer ankucken, wenn ich mit ME:A durch bin. Als Frontkämpfer macht es dort zur Zeit großen Spass. Etwas mehr Abwechslung bei Gegner und Aufträgen, und das Spiel wäre großartig.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 27.Februar 2018, 16:35:07
Das neue Kriegssystem ist nett, AUSSER....warum man beim White Peace beiderseits das behält was man geräde hält...sinnlos.

100% Kriegsmüdigkeit und der Deutsche bekommt Moskau und Leningrad, dafür der Russe Dresden und München, anstatt auf den Zustand VOR dem Krieg zu setzen.

Ja nee, is klar.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 27.Februar 2018, 17:29:20
Interessant. Vor allem kann man das hart abusen um ungewollte Mistsysteme loszuwerden und im Gegenzug die ein oder andere Perle rauszupicken,
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 27.Februar 2018, 17:42:33
Ja - anscheinend wollen sie das aber auch patchen. Soll mehr in die EU4 Linie gehen, dass 100% Kriegsmüdigkeit für Mali sorgt. Ein Soft Cap statt Force Peace.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bloody am 27.Februar 2018, 18:06:53
https://twitter.com/Martin_Anward/status/968137319600574464
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 01.März 2018, 11:19:34
Wie macht ihr das denn jetzt mit der Forschung zwecks Ausbreitung?

Ich bin mir da absolut unsicher, denn jeder Outpost erhöht die Forschungskosten.
Also hole ich nur die, in denen ich möglichst viele Bergbau-/Forschungsstationen holen kann.
Dadurch haben meine Gebiete aber sehr oft keine Verbindungen und sind sehr sehr klein.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 01.März 2018, 18:21:09
Experimentierte noch mit Gaiastart-Tall. Feudalismus und oder Demokratie. So 4-8 Systeme sind recht gechillt. Die 8% Malus kann man verkraften.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bambel am 02.März 2018, 10:31:09
Wie genau berechnet sich der Malus denn?

1% pro System?

Dann könnte man ja sagen: jedes System, welches mind. X-Forschungspunkte bringt lohnt sich bis zur summe von X Forschungspunkten in der Summe?
Da gibt's doch bestimmt wen schlauen der das ausrechnen kann :P
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 02.März 2018, 12:13:18
Exakt. 1% additiv, ohne Zinseszins.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.März 2018, 19:50:04
Ich habe die Tage den neuen DLC gespielt. Weiß immer noch nicht was ich davon halten soll. Einige Dinge sind durchaus gelungen, aber irgendwie spielt es sich jetzt viel zäher.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: BlueSnakeRD am 26.Juni 2018, 17:57:38
Hab meine neue Lieblingseinstellung:

5x Tech-/Tradkosten, Mid- und Lategame nach hinten geschoben, Maschinenempire, Tall, mit Emotionschip.

Macht echt Spaß. Jede Tech ist wertvoll und Trümmer erst Recht. Enigmatische Dingsbumsaufstiegsbonus macht auch plötzlich verdammt Sinn, wenn man im Techrennen gut vornedran ist.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.Juli 2018, 14:13:12
Mittlerweile überzeugen mich die ganzen Änderungen am Spiel. Das Earlygame wird durch die Verlangsamung merklich aufgewertet.

Stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meine ganze Rasse mit einer gefundenen Rasse von Hirnschnecken verbinde. Mmhh, ganz Grundlos werden sich die vorherigen Wirte nicht absichtlich zurückentwickelt haben, in dem sie ihre Schnecken entfernten.*grübel*
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 18.Juli 2018, 17:08:49
Stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich meine ganze Rasse mit einer gefundenen Rasse von Hirnschnecken verbinde. Mmhh, ganz Grundlos werden sich die vorherigen Wirte nicht absichtlich zurückentwickelt haben, in dem sie ihre Schnecken entfernten.*grübel*

Habe mit dem Update noch nicht gespielt. Daber das ist schon die zweite Anspielung auf Futurama, oder?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.Juli 2018, 17:28:22
Denke auch dass das eine Anspielung darauf ist. Habs übrigend abgelehnt, meine Vulkanier entwickeln sich schon von alleine. Wobei der Forscher der sie gefunden hat, und sich dabei gleich einen einsetzte, auf alle Forschungsarten +10% bekommen hat. Nicht übel für eine ganze Rasse, aber da gibts sicher nen Haken. ;D

Der Anfang ist zwar nun etwas zäher als vorher, aber dadurch mmn auch interessanter. Auch machen die ganzen Änderungen im Spiel durchaus Sinn, spielt sich viel taktischer, und Ressourcen sind am Anfang durch mangelnde Grenzausdehnung sehr rar gesät, so man nicht zig Außenposten bauen will, welche jetzt nur mehr beim Kauf Reputation kosten, und nicht mehr monatlich.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 18.Juli 2018, 17:35:11
Der Anfang ist zwar nun etwas zäher als vorher, aber dadurch mmn auch interessanter. Auch machen die ganzen Änderungen im Spiel durchaus Sinn, spielt sich viel taktischer, und Ressourcen sind am Anfang durch mangelnde Grenzausdehnung sehr rar gesät, so man nicht zig Außenposten bauen will, welche jetzt nur mehr beim Kauf Reputation kosten, und nicht mehr monatlich.

Das hört sich eigentlich sehr gut an. Ich habe mir bislang immer Völker gebastelt, die absolut auf Ausbreitung und die maximal mögliche, selbst zu verwaltende Planeten-Anzahl gegangen sind.  ;D

Dadurch schwamm ich irgendwann in Rohstoffen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Schildodoxum am 18.Juli 2018, 18:21:07
Denke auch dass das eine Anspielung darauf ist. Habs übrigend abgelehnt, meine Vulkanier entwickeln sich schon von alleine. Wobei der Forscher der sie gefunden hat, und sich dabei gleich einen einsetzte, auf alle Forschungsarten +10% bekommen hat. Nicht übel für eine ganze Rasse, aber da gibts sicher nen Haken. ;D


Habe das Event letzens auch bekommen und angenommen.  :D Negative Folgen hatte ich keine, aber die Pops denen ich die Verbindung erlaubt habe, (mann konnte einen Planeten auswählen,) haben einen Bonus auf alle Forschung und Credits bekommen. Bin mir aber natürlich nicht sicher, ob dieser Ausgang immer der Fall ist.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: White am 18.Juli 2018, 18:38:03
Es ist Stellaris, also gibt es vermutlich 3 mögliche Ausgänge.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.Juli 2018, 20:46:37
Scheinbar auch wenn man es nur dem Forscher erlaubt hat. Die Dinger vermehren sich jetzt nämlich trotzdem, hab schon mehrere Anführer mit Gehirnschnecken im Kopf. :-\

Mit dem letzten DLC sind übrigens einige gute Storyelemente hinzugekommen. Die Galaxie wird dichter.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.Juli 2018, 09:12:01
Mal ne Frage an die Leute welche schon mit den neueren Patches spielen.

Da ich nun doch schon einige Jährchen auf dem Save habe, sich aber meine Grenzen gar nicht ausdehnen, und ich bis jetzt auch noch keine Forschung dazu gefunden hätte.

Wie funktioniert das jetzt mit der Grenzausdehnung? Für ich sieht es imo so aus, als würden Außenposten oder Kolonien immer nur das eine Sonnensystem beanspruchen. Kommt in der Ecke noch etwas?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: kn0xv1lle am 19.Juli 2018, 09:51:38
Ich meine mich zu erinnern, dass du in jedem System jetzt einen Außenposten bauen musst um deine Grenzen zu erweitern. Deswegen sind auch viele Leute recht angepisst. Aber wie gesagt ich habe das nur gelesen. Hab Stellaris seit dem neuesten Patch nicht mehr gespielt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 19.Juli 2018, 10:24:57
Ich meine mich zu erinnern, dass du in jedem System jetzt einen Außenposten bauen musst um deine Grenzen zu erweitern. Deswegen sind auch viele Leute recht angepisst. Aber wie gesagt ich habe das nur gelesen. Hab Stellaris seit dem neuesten Patch nicht mehr gespielt.

Das mit den Außenposten stimmt so wie du meintest. Diese sind aber jetzt die Vorstufe zu einem Raumhafen, oder Festung, wenn man sie weiter ausbaut. Aber auch diese beanspruchen mit ihrer Grenzerweiterung immer nur ein System, und sind Bautechnisch zu Beginn auf 3, mit Fortdauer des Spieler jetzt mittlerweile auf 5 begrenzt.

Irgendetwas muss da noch kommen, sonst machts ja keinen Sinn. Das es nun langsamer geht ok, aber gar nicht.....?

Edit: Ok, die erste Ausbaustufe der Raumhäfen(Außenposten) ist nicht begrenzt, kostet nur extrem viel Einfluß.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 16.August 2018, 18:36:44
Okay. Ich hab auch mal wieder Lust ne Runde Stellaris. Morgen Abend könnte es schon losgehen. Wie ist es nun mit dem DLC Apocalypse? Lohnt es sich? Auf Steam sind die Bewertungen ja eher ausgeglichen. Natürlich ist es auch fraglich, wie viele der Bewertungen vor den letzten Patches kamen. Was würdet ihr ohne das Addon vermissen? Was stört euch?

Helft mir bei der Entscheidung, ob ich mit oder ohne DLC spielen soll.  ;D

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 16.August 2018, 19:45:53
Das Addon hat hauptsächlich Geschichtliches Füllmaterial geliefert. Was durch den DLC zum kostenfreien Contentpatch hinzukommt, kann ich nicht genau sagen.

Einerseits ist der langsamere Reichsaufbau nicht schlecht, die Hyperraumrouten lassen mehr taktische Befestigungen zu, auf der anderen Seite nervt es auch etwas, wenn du im System nebenan eine wundervolle Welt findest, sie durch die Hyperraumrouten aber in Wirklichkeit sieben Systeme weit weg ist.

Denke alles in allem wurde das Spiel besser, auch wenn ich bis jetzt noch nie zu den neuen coolen Waffen und Schiffen kam. In letzter Zeit spiele ich gerne als Maschinen, auch wenn der Metallbedarf enorm ist. Leider ist man damit auch Ziel von KI Auslöschern. :'(
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 17.August 2018, 11:27:28
Das hat mir natürlich nur bedingt geholfen. Die Änderung mit den Außenposten und der langsameren Ausbreitung waren also Patch-bedingt? Und das Addon hat nur mehr "Füllstoff" in Bezug auf Ereignisse? Sehe ich das soweit richtig?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tommy am 17.August 2018, 13:01:07
Natürlich ist es auch fraglich, wie viele der Bewertungen vor den letzten Patches kamen.
Genau das lässt sich doch auf Steam mittlerweile gut anhand der Zeitachse nachvollziehen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 17.August 2018, 23:01:11
Heute mal ne Runde gestartet. Muss ich Kolonieschiffe und Forschungsschiffe jetzt erst erforschen?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Generaldirektor am 19.August 2018, 10:52:15
Heute mal ne Runde gestartet. Muss ich Kolonieschiffe und Forschungsschiffe jetzt erst erforschen?

LG Veni_vidi_vici

Nein. Die werden im Raumhafen der bewohnten Planeten (letzter Reiter) gekauft.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 10.Mai 2019, 17:24:39
Bin damals irgendwie davon abgekommen. Gibt es inzwischen mehr über den DLC Apokalypse zu sagen? Nach wie vor sind die Bewertungen, welche sich jedoch eher auf die Umstellung durch den Patch 2.0 beziehen, eher negativ. Doch dass würde mich wohl weniger stören. Was genau bringt mir das DLC also?

Und zur Info: Es ist gerade um 50 Prozent reduziert und kostet noch 9,99 Euro bei Steam.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Bloody am 10.Mai 2019, 17:54:27
Zitat
Expansion features
These features are only available if the accompanying DLC is activated.

Planetary destruction – Ability to construct a special late-game planet-killer ship nicknamed "Colossus", a technological super-weapon that can, in one of its 6 configurations, shatter entire worlds.
Titan class ships – Players are now capable of building strong capital-sized ships that offer tremendous bonuses to vessels under their command.
Ion cannons – Starbases can deploy expensive defense modules that hit targets on the other side of the system with a powerful attack.
Marauders – The galaxy can now spawn nomadic empires on the fringes of the galaxy that raid settled nations. Players can hire mercenary generals and admirals from them and order a raid on a rival if relations are high enough. There is also a chance these scattered hordes coalesce into a unified force, potentially triggering a mid-game crisis event.
More civics and ascension perks to further customize the inter-stellar empires.
https://stellaris.paradoxwikis.com/Apocalypse Vielleicht hilft das
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tankqull am 11.Mai 2019, 12:43:21
Bin damals irgendwie davon abgekommen. Gibt es inzwischen mehr über den DLC Apokalypse zu sagen? Nach wie vor sind die Bewertungen, welche sich jedoch eher auf die Umstellung durch den Patch 2.0 beziehen, eher negativ. Doch dass würde mich wohl weniger stören. Was genau bringt mir das DLC also?

Und zur Info: Es ist gerade um 50 Prozent reduziert und kostet noch 9,99 Euro bei Steam.

LG Veni_vidi_vici

Die Marauder sind nen sehr nettes feature das eine menge WTF-Momente in das Spiel bringen kann (wie immer bei events "kann") der rest sind eigentlich nur überflüssige gimmiks zerstörung/einkasernierung von Planeten klingt witzig ist aber nach dem 3. mal doch irgenwie mehr meh als alles andere. ich hab mir das DLC auch mit rabatt gekauft und empfand insgesamt so den preis für das gelieferte anständig (was ja nicht immer der fall ist bei der paradox dlc-flut)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 11.Mai 2019, 19:39:56
Jo. Danke euch zwei. Habe mit Rabatt auch zugeschlagen und werde es mal selber austesten.

Edit: Hat Stellaris schon wer im Multiplayer ausprobiert? Überlege mit meinem Bruder mal ne Runde zu starten. Oder zieht das die Performance zu weit runter? Spielen gerne große Karten.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 11.Mai 2019, 20:17:17
Die Performance im Multiplayer ist sehr gut, man merkt da kaum einen Unterschied. Leider kommt man halt nie mit einer Partie zum Ende, da immer irgendjemand nicht kann.

Bin der Meinung Spiele dieser Art sind für Multiplayer ungeeignet, da sie einfach viel zu viel Zeit erfordern. Da lobe ich mir Warhammer 2 Battles, die sind nach 10-15 Minuten vorbei.

Spiele Stellaris leider nicht mehr so gerne, da mir das freie Ausbreiten abgeht. Die Routen mit denen die Sonnensysteme nun verbunden sind, nerven mich einfach nur noch und sind auch noch unrealistisch. Ach du willst in das Sonnensystem neben an? Da musst du aber vorher im Kreis durch 4 andere Systeme fliegen. ::)



Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 12.Mai 2019, 00:12:44
Spiele Stellaris leider nicht mehr so gerne, da mir das freie Ausbreiten abgeht. Die Routen mit denen die Sonnensysteme nun verbunden sind, nerven mich einfach nur noch und sind auch noch unrealistisch. Ach du willst in das Sonnensystem neben an? Da musst du aber vorher im Kreis durch 4 andere Systeme fliegen. ::)

Ja, die Logik passt hier natürlich nicht. Aber vorher hattest du halt oft unsinnige Verfolgungsjagden, wo von System zu System geflogen wurde. Habe das neue System noch nicht so lange gespielt. Will daher noch kein endgültiges Urteil fällen.
MP geht aber auch zu zweit mit X Computergegnern, oder? Dann könnten wir das hinbekommen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 12.Mai 2019, 08:04:29
MP kannst du mit sovielen Mitspielern machen wie du willst. Mit zwei ist es sicher ok. Wir wollten es mal zu fünft spielen, und wurden nie fertig damit.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: veni_vidi_vici am 12.Mai 2019, 08:05:37
MP kannst du mit sovielen Mitspielern machen wie du willst. Mit zwei ist es sicher ok. Wir wollten es mal zu fünft spielen, und wurden nie fertig damit.

Dass wiederum kann ich mir gut vorstellen. Aber ich spiele mit meinem Bruder ohnehin mehrfach die Woche am Abend. Da wäre ein Forankommen also durchaus möglich.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Januar 2022, 22:11:55
Hallo!

Brauche mal euren Rat: Wenn man Stellaris zu spielen beginnen möchte, welche DLCs sollte man sich dann dazu holen? Bzw. fährt man mit diesem Paket gut (durch die Galaxie): https://store.steampowered.com/bundle/7611/Stellaris_Starter_Pack/
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 05.Januar 2022, 22:18:42
Eigentlich alle die nichts mit Rassen Paketen zu tun haben.

Du kannst Stellaris auch ohne DLC spielen, da viele Erweiterungen kostenfrei ins Spiel eingeflossen sind, aber die DLCs machen das Ding einfach rund.


Aber als Einsteiger würde ich dir das Spievergnügen erstmal ohne DLC empfehlen. Wenn es dir gefällt, dann hole dir die DLC im Sale. Ist gerade eben.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Januar 2022, 22:22:48
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort Veilchen_blühen ewig...und das von einem Rapidler.  ;)

Ok, ich will es jeden Fall einmal probieren. Sollte es mir gefallen, wäre dann das von mir angefügte Paket ausreichend oder fehlt da irgendein wichtiger DLC?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 05.Januar 2022, 22:29:25
Uh, ein Rapidler.*g*

Aber ja, die Pakete sind die besten, wenn du denkst du willst viel Zeit mit dem Spiel verbringen.











Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Januar 2022, 22:32:20
Nein, ich bin ein Rapidler und weiß, dass du Austrianer bist. Sollte ein kleiner Scherz sein - kam nicht richtig rüber, sorry.

Ok, alles klar. Vielen Dank nochmal!

Edit: Ich sehe, wir verstehen uns.  ;) LG
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 05.Januar 2022, 22:46:10
Ich mag Rapidler mit Humor. :)

Gott, wie liebe ich die Wiener "Feindschaft" zw. unseren Vereinen. Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber meine beiden besten Freunde sind Rapidler. Wieso auch immer. ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Januar 2022, 23:27:36
Danke dir, ich kann das Kompliment nur zurückgeben.  :)

Als "junger Rapidler" habe ich die von dir genannte "Feindschaft" vielleicht etwas enger gesehen, aber das ist (sehr) lange her und ich hatte auch nie ein Problem mit Austrianern, meistens sogar im Gegenteil. Es ist ja nur Fußball. Dazu gehören zwar Rivalitäten, aber Mensch bleibt Mensch, egal ob er violett oder grün-weiß eingefärbt ist.  ;) Und bei den vielen hilfreichen Antworten, die du mir hier schon gegeben hast, "muss" ich dich leider :P auch zu den netten Austrianern zählen.

Um noch einmal kurz auf das eigentliche Thema des Threads zu kommen: Ich hoffe, dass mich Stellaris nicht durch seinen Umfang erschlägt. Ich bin zwar immer hochinteressiert an (Global-)Strategiespielen, aber das Gegenteil eines Talents was diesen Bereich angeht. Und das Weltall ist so und so fast ganz neu für mich - haha, der Satz hat irgendwie was.  ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 06.Januar 2022, 09:36:13
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort Veilchen_blühen ewig...und das von einem Rapidler.  ;)

Ok, ich will es jeden Fall einmal probieren. Sollte es mir gefallen, wäre dann das von mir angefügte Paket ausreichend oder fehlt da irgendein wichtiger DLC?

Da fehlen noch drei wichtige DLCs:

Megacorp

Federations

Nemesis

Und halt: hast du es schon gekauft? Kaufe es auf keinen Fall bei Steam, ist viel zu teuer. Kaufe die Keys lieber be Eneba oder Instant - Gaming:

https://www.eneba.com/de

https://www.instant-gaming.com/de/

Ist tausendmal billiger  :) ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ex-Probespieler am 06.Januar 2022, 10:30:47
Nein, ich habe es noch nicht gekauft - wird heute im Laufe des Tages passieren. Vielen Dank auch dir für die Tipps AgentGarcia!  :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tankqull am 06.Januar 2022, 10:34:49
hier

https://www.mmoga.de/Steam-Games/Stellaris.html

ists auch grad im Sale...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Ex-Probespieler am 06.Januar 2022, 11:40:57
Vielen Dank Tankqull!  :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 04.Juli 2022, 19:59:45
Ich habe mir vorgestern im Steam Sale die noch fehlenden DLC geholt, und auch noch die Rassenpakete, da die gerade sehr günstig waren.

Mal wieder versucht als friedfertige, Technologisch sehr fortgeschrittene Rassen den Garten Eden neu enstehen zu lassen, und wurde von einer rein auf Krieg fixierten Rasse, mal wieder durch schiere Masse bezwungen. Die waren in Sachen Technologie komplett unterlegen, leider das Zehnfache an Flottengröße.

Ich mag das Spiel ja sehr, aber irgendwie sind die Dominierungsausrichtungen etwas zu stark.