Ich habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?
ZitatIch habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?
Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.
Ich meine bei BG2 habe ich damals eine Gruppe selbst erstellt, über den "Umweg" Multiplayer.
ZitatIch habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?
Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.
Das ist nicht richtig.
Man kann bei BG 1 und 2 alle Charaktere selbst erstellen und mit einer Party aus 6 optimierten, aber komplett langweiligen Charakteren (ohne Banter, Story, Quests und personal items) losziehen.
Ergibt zwar weder vom Spielspaß her noch ingame irgendeinen Sinn (weil die Story ja darauf abgestimmt ist, dass <charname> Imoen mitschleift und wenig später auch noch Khalid und Jaheira bzw in BG2 Imoen und Jaheira), aber es ist definitiv möglich. ;)
ZitatIch habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?
Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.
Das ist nicht richtig.
Man kann bei BG 1 und 2 alle Charaktere selbst erstellen und mit einer Party aus 6 optimierten, aber komplett langweiligen Charakteren (ohne Banter, Story, Quests und personal items) losziehen.
Ergibt zwar weder vom Spielspaß her noch ingame irgendeinen Sinn (weil die Story ja darauf abgestimmt ist, dass <charname> Imoen mitschleift und wenig später auch noch Khalid und Jaheira bzw in BG2 Imoen und Jaheira), aber es ist definitiv möglich. ;)
Ja, gut. Man kann Thief auch spielen, indem man die KI glitcht und dauerschnetzelnd durch die Levels zieht. Darauf ausgelegt ist es trotzdem nicht. :D
Das Party-Spiel auf Basis der BG-Engine war Icewind Dale plus Sequel. Wurde damals extra damit vermarktet, dass man im Gegensatz zu Planescape:Torment und BG von Haus aus eine ganze Party erstellen könnte -- und müsste. (https://web.archive.org/web/20000815222938/http://interplay.com/icewind/info.html) Ein Spiel, von dem die großen RPG-Studios bereits vor zwanzig Jahren sagten: "Erst stundenlang eine komplette D&D-Party zu erstellen, ist heute viel zu langwierig und komplex."
::) ::) ::) ::) ;D
Und genau dieses Spiel überzeugte D&D-Inhaber Wizards Of The Coast, mal bei Larian anzuklopfen...
Ich meine bei BG2 habe ich damals eine Gruppe selbst erstellt, über den "Umweg" Multiplayer.
Und genau dieses Spiel überzeugte D&D-Inhaber Wizards Of The Coast, mal bei Larian anzuklopfen...
Meiner Erinnerung nach, war es sogar so, dass Larian erst bei Wizards of the Coast wegen einem Baldur's Gate angefragt hatte, die dann aber aufgrund der mangelnden Erfahrung des Studios abgewunken hatten. Vor allem DOS2 hatte sie dann wohl doch zu einem Umdenken bewogen.
Spielt aber letztlich auch keine Rolle. Ich finde das cool, dass ein Old School RPG jetzt eine solche Aufmerksamkeit bekommt und offenbar auch kommerziell erfolgreich ist. Dazu noch mit einer - sind wir mal ehrlich - doch reichlich angestaubten Marke wie Baldur's Gate. Wäre deshalb mal interessant, die Altersverteilung bei den BG3-Spielern zu sehen. Letztlich hat Larian den Early Access wohl ganz gut genutzt, um ihr Gameplay zu verbessern. Und teilweise wurden auf das Community-Feedback hin auch Inhalte komplett umgeschrieben. Man fragt sich ja schon, warum große Publisher nicht auch diese Art von Early Access nutzen: Teile des Spiels freigeben, Gameplay polishen, Feedback einholen. Einem Battlefield 2042 hätte das ja z. B. wohl ziemlich gut getan. Oder man denke an die technische Katastrophe, die Cyberpunkt zu Release darstellte. Stattdessen müssen die Käufer dann als Beta-Tester angeblicher "Vollversionen" herhalten. Vielleicht wird sich ja dahingehend der ein oder andere dann doch Gedanken machen, nachdem man jetzt sieht, wie gut das funktionieren kann.
Kurios finde ich dagegen die Haltung mancher Spieler, dass es fortan keine Gründe und Ausreden mehr gebe, kein so komplexes und umfangreiches RPG wie BG3 zu produzieren. Ich verstehe ja den Wunsch, Entwickler mögen in ein Gesamtprojekt genauso viel Liebe stecken, wie bei BG3, wo einem das ja scheinbar in jedem Augenblick anspringt. Das ist aber leider utopisch, insbesondere bei AAA-Studios, wo eben auch Entscheider mit am Werk sind, die andere Parameter berücksichtigen (müssen). Und kleinere Studios als Larian sind wiederum anderen Abhängigkeiten unterworfen. Letztlich ist Larian halt doch irgendwie ein Sonderfall: Ein eingespieltes, erfahrenes Kernteam in einem unabhängigen Studio mit einer gemeinsamen Vision vom kleinen Junior Developer bis hin zum Studiochef. Dazu dann noch eine vertraute und funktionierende Technologie, die man auf Basis der Erfahrungen mit DO1 + 2 weiterentwickeln konnte.
Da kommt schon Einiges zusammen. Und trotzdem muss es ja jetzt erstmal im Gesamtpaket halten, was es verspricht (die Kehrseite des Hypes sozusagen). Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. :) Könnte mir gut vorstellen, dass das auf den Herbst hin als neues Multiplayer-Projekt in Angriff genommen wird.
Ich bin ja gespannt ob sie noch einen DLC nachreichen, da ja das Spiel nur bis Level 12 geht. Eine Erweiterung bis Stufe 20 wäre schon sehr nett.
Sehe ich genau so wie du. Total banaler Gedanke. Aber zu wissen, dass in den letzen paar Stunden hunderttausende von Spielern auf der ganzen Welt mit diesem Spiel Spaß hatten und das Spiel ingesamt bisher einen so großen Erfolg hat, macht mich froh. ;DEs ging mir um die Marke Baldur's Gate, nicht um D&D. ;-) Und das ist halt nunmal als Marke angestaubt, BG2 kam im Jahr 2000 raus. D&D wiederum erfreut sich so großer Beliebtheit wie noch nie, soweit ich das verfolgt habe. Ich würde halt gerne sehen, dass sich große Studios/Publisher trauen, einen Early Access zu machen und zu sagen: "Hier ist ein Teil unseres Spiels. Es ist noch nicht fertig, wir würden es aber gerne mit eurem Feedback fertig entwickeln." Wenn man es genau bedenkt, dann sind ja gerade Rollenspiele dafür prädestiniert, einen Early Access zu haben, der eben nur einen Teil des Inhalts preisgibt: Man kann die Story und Charaktere anteasern, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen und zu viel zu verraten. Und dazu ist das ein hervorragendes Spielfeld um auszutesten, ob das Gameplay funktioniert, ob das Progress-System Spaß macht und ob die Mechaniken wie gewünscht ineinander greifen. Und dass man auch ohne großes Geheimnis um das Spiel zu machen, einen Hype erzeugen kann, hat BG3 ja gerade gezeigt. Das alles ist aber natürlich immer noch keine Erfolgsgarantie. Trotzdem: Das Feedback ist halt ein anderes, ob du bezahlte Tester (in begrenzter Anzahl) spielen lässt oder ein Spiel auf die Community und Fans loslässt und mal nachhörst, wie die das so finden und wie es bei den Leuten ankommt, die es dann letztlich spielen sollen. Am Ende macht es vermutlich die richtige Mischung. Die Open Betas von Diablo IV würde ich übrigens nicht als Early Access im klassischen Sinne bezeichnen. Schlecht getan hat es dem Spiel zu Release aber vermutlich nicht.
Die Demographie würde mich auch interessieren. Würde mich nicht wundern, wenn es eine leichte Verschiebung zu älteren Spielern gibt.
Dungeon und Dragon ist, für das was es ist, in Europa und der USA eine enorme Marke. Von "angestaubt" würde ich da nicht reden. Das gilt für die Computerspiele. Aber auf dem Pen and Paper Rollenspielmarkt (der natürlich ingesamt wiederum nicht so groß ist) ist das ein ziemlicher Brecher.
Das ist das zweite Spiel, neben Diablo 4, dass dieses Jahr relativ großen Erfolg mit einer Early Access Phase und Feedback hatte. Dem entgegen steht wahrscheinlich der Wunsch den Hype durch Unwissenheit zu schüren. Wenn die Entwicklung in diesem Bereich dazu führt, dass die durchschnittliche Releasequalität steigt bin ich sehr dafür, auch wenn ich an Early Access meistens nicht interessiert bin. Ehrlich gesagt muss man aber auch sagen, das bei einem bezahlten Early Access die Spieler die Tester sind. ;) Man holt sie nur etwas besser ab und sie wissen worauf sie sich einlassen.
Aber du schreibst ja auch schon, dass es da andere Gründe gibt es grundsätzlich ander zu machen. Bei den bekannten Spiele, die als ziemliches Desaster herauskommen (Cyberpunk oder Mass Effect: Andromeda als Beispiel) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler den Zustand nicht kannten. Da wurde nicht zum Release die Sektkorken knallen gelassen, um auf ein qualitativ hohes Spiel angestoßen und nach einer Woche war man dann total überrascht vom Feedback der Spieler waren. Auch das hat, wie du schon geschrieben hast, andere Gründe. Jeder der in einem Unternehmen arbeitet weiß, dass die nicht unbedingt rational oder nachvollziebar sein müssen. ::)
Und zur Qualität und der Liebe im Projekt kann man das auch einer anderen Richtung sehen. Larian Studios haben jetzt ihr Witcher 2 und 3 gemacht. Vielleicht kommt als nächstes ihr Cyber Punk. Die Geschichte zeigt eigentlich, dass sich jeder Entwickler kaputt wächst und an irgend einem Punkt an einem Projekt überhebt. Es gibt immer nur aktuelle strahlende Beispiele, die das noch nicht gemacht haben.Sehe ich ähnlich. Insofern muss man abwarten, was als nächstes kommt. Cyberpunk muss ich allerdings auch ein bisschen in Schutz nehmen: Klar, das war zu Release in katastrophalem Zustand (wenngleich ich fast gar keine Probleme hatte). Dazu eine absolut fehlgeleitete Marketing-Kampagne, die zu viel versprochen und einen irren Hype um das Spiel erzeugt hat. Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel geworden, in dem man auch sehr, sehr viel Liebe spürt. Aber wo wir schon bei CD Projekt Red sind: Die haben ja unlängst Leute entlassen, um ihre Teams wieder besser steuern und aufeinander abstimmen zu können. Da kann man also definitiv sagen, dass sie sich ein Stück weit kaputt gewachsen haben.
Soweit ich weiß auf D&D 5e, mit kleineren Adaptierungen.
Stimmt, mit den normalen D&D Regeln werden die Helden etwas stark zu LvL20 hin. Wobei ich die Erfahrung nur im letzten Addon von BG2 gemacht habe, kein Plan wie das in neueren D&D Versionen aussieht. Wenn die Pathfinder Regeln von den neueren D&D Regeln abgeleitet wurden, dürften sie das Problem in den Griff bekommen haben.
Aber vielleicht führen wir diese Diskussion im normalen "Games"-Thread weiter, um den Austausch über BG3 nicht damit zu überlasten. :)
Meiner Erinnerung nach, war es sogar so, dass Larian erst bei Wizards of the Coast wegen einem Baldur's Gate angefragt hatte, die dann aber aufgrund der mangelnden Erfahrung des Studios abgewunken hatten. Vor allem DOS2 hatte sie dann wohl doch zu einem Umdenken bewogen.
Dazu ist es nicht garantiert, dass der Erfolg kopierbar ist. Auch BG3 stößt in eine seit Jahrbillionen verwaiste Marktlücke vor:
Wieso setzt du RPGT und rollenspiel immer in Anführungszeichen? Macht es Baldurs Gate 3 nicht ausreichend?
Wieso setzt du RPGT und rollenspiel immer in Anführungszeichen? Macht es Baldurs Gate 3 nicht ausreichend?
Das wirkt so, weil die Anführungszeichen als Ironie verstanden werden könnten (meinte ich aber nicht). Für mich ist BG3 das erste komplexere AAA-RPG seit schätzungsweise fünf Spiele-Zeitaltern.
Mit dem Kampfsystem muss ich mich wohl auch noch genauer beschäftigen.
Bin eben durch den aufgebrochenen Boden in die Gruft(?) gelangt, und hatte im folgenden Kamf null Chancen. Eigentlich wollte ich ja den Druiden und die Goblins finden, aber irgendwie finde ich die nicht.
Nö... Kann der Veichen mal sehen, wie das so ist. :P
Mit dem Kampfsystem muss ich mich wohl auch noch genauer beschäftigen.
Bin eben durch den aufgebrochenen Boden in die Gruft(?) gelangt, und hatte im folgenden Kamf null Chancen. Eigentlich wollte ich ja den Druiden und die Goblins finden, aber irgendwie finde ich die nicht.
Du meinst den Tempel ? Ja da sollte man erst reingehen wenn man alles in Kapitel 1 erledigt hat. Sonst erwacht man Böse. :D
Was meintest du?
Bin nicht im Detail informiert.... Wodurch wird es komplexer als Pathfinder oder Divinity?
ch bin überrascht wie man selbst als low int barbar recht viel friedlich lösen kann (naja sofern Einschüchterung als friedlich gilt :ugly:).
Bisher noch recht wenig gekämpft bin gerade im Goblinlager unterwegs und konnte alle Einschüchtern bisher.
Was meintest du?
Bin nicht im Detail informiert.... Wodurch wird es komplexer als Pathfinder oder Divinity?
Pathfinder und Co. sind doch keine Triple-A-Projekte. Ich rede hier natürlich von den Mass Effects, Witchern, Dragon Ages (insbesondere Sequels), die oft nur noch rudimentäre (Charakter-)Systeme haben und deutlich in Richtung Action, mitunter gar Shooter gehen, im verzweifelten Versuch, immer mehr Spieler abzuholen (bzw. der Angst, Spieler zu verlieren). Die steckt BG3 von Mechanik und Komplexität her locker in die Tasche. Trotz Triple-A-Projektgröße.
Über 700.000 Spieler gleichzeitig Peak heute. All-Time-Peak damit in den Steam-Top-Ten. https://steamdb.info/charts/?sort=peak Das Ding geht komplett durch die Decke.
Was du mit den Anführungszeichen statt Ironie ausdrücken wolltest weiß ich immer noch nicht. ;D :P
Hogwarts Legacy hatte einen Peak von ca. 880.000, als Casual-Action-RPG mit einer der wuchtigsten Medienlizenzen der Gegenwart dahinter.
Unfairer Vergleich, weil die ganzen Casual Spieler ja an der Konsole sitzen. :P 8)
Alter Schwede. Stolpere auf LvL4 in "Tantchen Ethel". Der Weg zum Kampf, und der Kampf ansich, wirklich klasse gemacht. Leider hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Mädchen gestorben, kurz darauf ich.
Das Spiel hat es wirklich drauf, einem auch auf normal ab und an extrem zu fordern. Möchte gar nicht wissen, wie manches auf dem Schwierigkeitsgrad weiter oben aussieht.
Jemand eine Ahnung, ob man wieder in das Gebiet zurück kann, wenn man zu den Mondsteintürmen(?) aufgebrochen ist? Ich glaube den Kampf lasse ich erstmal aus, und sonst habe ich schon alles erkennbare getan in diesem Gebiet.
Das Unterreich ist der sicherere Weg hat er gesagt, der Druide. ;D Ich fühle mich mit LvL4 gerade etwas überfordert.
Einfach, naja. Aber du hast recht. Habe den Pass versucht, und wurde dann im Tempel vernascht. Bin jetzt nochmals ins Startgebiet zurück um irgendwie noch auf LvL5 zu kommen. Mit zwei Angriffen pro Char geht es sicher einfacher.(click to show/hide)
So, nun ist jeder meiner Helden auf Stufe 5. Zwei Angriffe pro Runde machen schon was her.
Bin etwas verwirrt wieso mein Dieb keinen zweiten Angriff bekommen hat. Aber ok, morgen geht es ins Unterreich.*zitter*
Edit: Ach, ich werde das Spiel so oft mit unterschiedlichen Klassen durchspielen. Jedes Detail wird erforscht. Als nächster sicher als Druide. Wobei ein Drizzt Char auch recht viel versprechend ist.*grübel*
Wirklich Schade ist halt die Beschränkung auf vier Chars. Was mache ich wenn Minsk mit Boo plötzlich auftaucht? Auf das freue ich mich schon tierisch.
Das Spiel und eine 6'er Party? Perfekt.
Wirklich Schade ist halt die Beschränkung auf vier Chars. Was mache ich wenn Minsk mit Boo plötzlich auftaucht? Auf das freue ich mich schon tierisch.
Alter, eine Woche nach Release den Peak noch mal geknackt. Aktuell knapp 880.000 Spieler gleichzeitig. Immer noch Platz 1 der Steambestseller. Ein Hardcore-RPG. Mit RUndenkämpfen. Kneift mich mal einer, bitte.
Frage an die Profis: Kann man zwischen BG3 und Wrath of the Righteous einen Vergleich ziehen oder ist das nicht möglich?
Falls ja, wo liegen dann für euch die (großen) Unterschiede?
Ehre wem Ehre gebührt. Larian hat einen sehr tollen Job gemacht. Hätte ich nicht gedacht, nach dem ich mit DOS2 nie so richtig warm wurde.
Das es eine Schildleiste für magische und eine für physische Angriffe gab. Ich fand das Kampfsystem nicht gelungen, und mit den Bodeneffekten haben sie es etwas übertrieben.
Ich lese hier heraus, dass der "Hype" um BG3 also vollkommen gerechtfertigt ist? Das Spiel greift ja in sämtlichen Spielezeitschriften/Homepages Höchstwertungen ab. Ich wollte ja eigentlich erstmal mit dem Kauf warten, da ich zurzeit noch Diablo 4 habe, im September das DLC zu Cyberpunk 2077 erscheint und im Oktober das neue Forza Motorsport, aber jetzt gerate ich echt ins Schwanken. :)
Das es eine Schildleiste für magische und eine für physische Angriffe gab. Ich fand das Kampfsystem nicht gelungen, und mit den Bodeneffekten haben sie es etwas übertrieben.
Da nach dem Erfolg von BG3 jetzt sicher eine ganze Welle an CRPGs auf uns zu kommen werden, kann sich in Zukunft jeder raussuchen was er am liebsten mag. ;D
Da nach dem Erfolg von BG3 jetzt sicher eine ganze Welle an CRPGs auf uns zu kommen werden, kann sich in Zukunft jeder raussuchen was er am liebsten mag. ;D
Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Meine VOrhersage ist: Ein Projekt (auch der Größenordnung) von BG3 wird es mindestens eine Dekade nicht geben.
Was so oder stimmen wird. Denn BG3 war schließlich auch ~sieben Jahre in Entwicklung. Aber selbst Studios wie Bethesda, Bioware oder CD Projekt müssten sich komplett umstrukturieren, wollten sie jetzt plötzlich ein BG3-Like machen.
Da nach dem Erfolg von BG3 jetzt sicher eine ganze Welle an CRPGs auf uns zu kommen werden, kann sich in Zukunft jeder raussuchen was er am liebsten mag. ;D
Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Meine VOrhersage ist: Ein Projekt (auch der Größenordnung) von BG3 wird es mindestens eine Dekade nicht geben.
Was so oder stimmen wird. Denn BG3 war schließlich auch ~sieben Jahre in Entwicklung. Aber selbst Studios wie Bethesda, Bioware oder CD Projekt müssten sich komplett umstrukturieren, wollten sie jetzt plötzlich ein BG3-Like machen.
Ich war die Wochen davor etwas verwirrt, als diverse AAA Studios verlautet hatten, dass man das nicht als den neuen Spiele Standard ansehen sollte. Aber ich fidne ja, genau so sollte er aussehen.
Aber vielleicht passiert das ja intern.
Bitte nicht. Vielfalt ist es, was die Spielebranche (und auch andere Kunst) erst spannend macht.
Ich verstehe ja dass nicht jedes Studio die Möglichkeiten hat, ein Spiel in der Qualität eines BG3 rauszuhauen, aber bei den meisten der "Uh schwierig" Verlautbarer, reden wir von riesigen AAA Studios.
Aber ok, ein Ubisoft weiß sicher was es tut. Der Erfolg gibt ihnen ja recht. ;D
Ich liebe und spiele bis heute Rimworld. Ein Spiel bei dem ich locker über ~10 Jahre > 1000 Std. auf der Uhr habe, und es wurde von einem Mann entwickelt. Es spielt halt eine Rolle was man erwartet, wenn man sich ein Spiel kauft. Ein neues Far Cry würde ich mir nicht mal vom "Wühltisch" kaufen.
@Guardiola Ne, 8x. Und nach dem ersten Mal immer ab Drezen aus. Spart gut 40 Std. Aber ja, ich mag das Spiel. BG3 empfinde ich zwar als ingesamt weit besser, aber auch WOTR hat seine Vorteile. Beides tolle Spiele.
Ich versuche in jedem Post einmal BG3 zu droppen. Ist es dann wirklich OT? ::)
Ohoho. Mit verlaub, dass tut mir sehr leid! Pluralis Majestatis ist mir gegenüber immer gerne gesehen und (wenn man nach mir und meiner Mutter geht) auch mindestens angemessen. Da sich aber so wenig Menschen darauf verbindlich einigen können verwirrt es mich, wenn es doch mal jemand einsieht und durchzieht. Fahren Sie fort.
Zum Rest:
Siehst du!! Du versteht es auch nicht. :P
Weil ich hätte jetzt gesagt, dass es Anno bei Ubisoft gibt. Und bei Epic, früher mal, sogar, exlusiv. Und damit war es für mich auch ne Weile raus. Aber mittlerweile ist es ja auch bei Steam.
Da: https://store.steampowered.com/app/916440/Anno_1800/
Exlusivität von Steam würde mich verwirren, weil das ja auch auf BG3 nicht zutrifft, dass ebenfalls nicht nur bei Steam zu haben wäre. Aber wir werden auf Herr Veichen persönlich warten müssen, um das Rästel zu lösen.
Und um Anno lurche ich genau so drum herum wie um Rim World. Nicht, weil ich Angst habe. In dem Fall hab ich einfach keine Zeit und es ist nicht hoch genug priorisiert.
Offtopic... Haha. Ja. Keine Ahnung. Warum gibt es auch ein thematisch so eingeengten Thread? Ist das nicht das Problem?
Edit: Ich versuche in jedem Post einmal BG3 zu droppen. Ist es dann wirklich OT? ::)
Hä? Der Satz von Veichen ist doch eindeutig, fehlt nur ein Komma: "Alles, das nicht nur mit Steam funktioniert." Heißt: Wenn mehr als nur Steam zum Spielen benötigt wird, z. B. UPlay für Anno, selbst wenn das über Steam gekauft wurde.
BG3 steht bei mir mittlerweile auch fest auf der Liste. Die Frage ist nur, wann ich dazu komme. Aktuell stehen die Chancen ganz gut, das im Herbst als Koop-Projekt zu starten. Bleibt nur die Frage, ob wir uns so einen Brocken aufhalsen wollen. :D Bindet einen dann ja doch ziemlich lange.
Ubisoft ist aber wirklich eine Produktions und Release Maschine. Die haben ihr Produkt oder ihre Formel gefunden. Und wenn sie damit herum experimentieren (Siehe Valhalla) dann scheitern sie. Es wird also anscheinend das gewollt was sie anbieten und sie haben ihren Markt erobert.
Ubisoft ist aber wirklich eine Produktions und Release Maschine. Die haben ihr Produkt oder ihre Formel gefunden. Und wenn sie damit herum experimentieren (Siehe Valhalla) dann scheitern sie. Es wird also anscheinend das gewollt was sie anbieten und sie haben ihren Markt erobert.
Das gilt noch mal verschärft für spzialisierte Genres. Wie (C)RPGs oder auch Immersive Sims. Einer der größten Dickmoves der letzten Jahre (dem das Studio-Management erst mal zustimmen muss), war es: ein seit JAHRZEHNTEN hoch spezialisiertes Studio wie Arkane (bzw. den Austin-Ableger) an einen CoOp-Lootershooter wie Redfall zu setzen.
Nicht nur hatten all die Leute, die vorher EXPLIZIT für eine bestimmte Art von Spiel dort überhaupt angestellt wurden, Zweifel bis wenig Lust -- und kündigten während der Entwicklung en Masse. Auch das fertige Produkt wurde entsprechend rezipiert. Auch Larian sind hoch spezialisiert. Zwar sind sie in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Aber trotzdem wurden alle Leute für eine bestimmte Art von Spielerlebnis rekrutiert. Das war schon vor BG3 Aufbauarbeit auf langer Strecke.
Sports Interactive das nächste Fifa Soccer machen zu lassen, weil es der Markt ist, wäre auch nie eine gute Idee gewesen. Deshalb: Ein Spiel wie BG3 wird es so schnell nicht wieder geben. Das lehrt mich auch meine Genreerfahrung, die über 30 Jahre zurückgeht -- eine LANGE Flaute zwischen ca. 2005 und 2014-2015 mit eingeschlossen. In denen ich fast aufgehört hätte, RPGs zu spielen. Nicht ganz zufällig die Ära, in denen wenige Publisher den Markt unter sich aufteilten. Und in der es darum ging, Multiplattformtitel zu entwickeln, alles auf maximale Zugänglichkeit zu trimmen und immer neue Verkaufsrekorde aufzustellen, quer durch die Bank. Für mich das bislang dunkelste Zeitalter der Videospieleindustrie; was danach passiert ist, kann man aus heutiger Sicht fast nur als logische Gegenreaktion bezeichnen -- inklusive einem Titel wie BG3 als "Höhepunkt" dieser Gegenbewegung.
Aus damaliger RPG-Untergangsstimmung war es ein verdammtes Wunder.
DeDaim hat das genau richtig erkannt. Darum hat er soviele Sterne, und wir nicht. :)
Vielen Dank Veichen blühen ewig!
Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt dumm dastehe (wäre ja nicht das erste Mal): Kannst du/oder jemand anderer vielleicht mal erklären was ist mit dem (gravierenden) Unterschieden bei den jeweiligen D&D Regeln auf sich hat? Für mich gab es lange Zeit einfach die D&D-Regeln, die ich zum Beispiel bei Baldurs Gate 1 aktiviert habe. Aber ich habe nicht gewusst, dass es da scheinbar zahlreiche (ist das der richtige Ausdruck?) Versionen davon gibt.
Und damit vermeiden sie jede Menge die Sonderfälle, die sonst auftreten könnten. Darüber hinaus müssten sie Nicht-Castern ordentlich stärken, um hinter einem Caster mit mehreren Konzentrationen nicht komplett im Schatten zu stehen.
Und damit vermeiden sie jede Menge die Sonderfälle, die sonst auftreten könnten. Darüber hinaus müssten sie Nicht-Castern ordentlich stärken, um hinter einem Caster mit mehreren Konzentrationen nicht komplett im Schatten zu stehen.
Der Grund der Entscheidung ist mir schon klar, es muss mir allerdings nicht gefallen. Wenn ich zw. einem Level1 Spell Segen, und einen Level4 Spell Verlangsamung wählen muss, der auf alles in seinem Bereich wirkt, was werde ich wohl nehmen? Wie du schon meintest, macht das Ganze etwas Eindimensional. Auf der anderen Seite ging mir auch das Hochbuffen vor jedem Kampf mit zig Spells in WOTR auch auf die Nüsse, auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Wenn sie irgendwo ein Mittelding finden würden, wäre das für mich sehr gelungen. Allerdings für eine 6'er Party. Ich liebe BG3, aber mit dem Ausprobieren von nicht Min/Max Chars, fühle ich mich in einer 4'er Party etwas alleine gelassen.
Aber ist nur meine Sicht der Dinge. Beide Ansätze haben ihren Charm, die Mitte finden wäre das Optimum. 2/3 - 4/5 vom Barden/Klerikern Zauberbuch bestehen aus Konzentrationszaubern. Macht halt keinen Sinn, außer jemand bricht sie dir. Und das ist halt am leichtesten, wenn du mit deinem dann Zaubertechnisch unnützen Char in den Nahkampf wechselst.
im wahren "Fantasy Leben"
Der letzte Patch hat das Auslösen von Romanzen nach hinten geschoben, damit die nicht gleich in den ersten Nächten nach dem Kennenlernen über einander herfallen.
Welt gerettet, die eigenen Dämonen besiegt
Welt gerettet, die eigenen Dämonen besiegt
Hast du deinen ersten Durchlauf als Dark Urge gespielt?
Was ne witzige Animations-Serie. :D Noch besser, wenn man den Anfang des Spiels noch in Erinnerung hat.
https://www.youtube.com/watch?v=YrEIJRTh0Xw (die Gelegenheitsangriffe bei ca. 2:00). :D
https://www.youtube.com/watch?v=Tid1GjEegak&t
https://www.youtube.com/watch?v=7NhaB_ycw3k
Es lastet die Graka gar nicht mal so sehr aus. Aber ich denke eine 1050 wird es nicht stemmen.
Apropos Owlcat: Komm schon, fünf Extra-Durchgänge WOTR gehen für die 15 neuen Archetypen auch noch! Lass mich jetzt nicht hängen! ;D ;D
Ich hätte gerne BG3, mit dem Level und Kampfsystem von WOTR. Das wäre das perfekte Spiel für mich. DD 5e ist, ach so naja....
Aber genau das führt es ja ad absurdum. Ein Kampf dauert vielleicht 2-3 Runden, für was brauche ich ~30 Spells mit Konzentration?
Bis auf einige Bosskämpfe, brauche ich eigentlich für nicht länger als 2-3 Runden. Auch nicht auf schwer.
Ergänzend sei dazu noch erwähnt, dass es bald schon ein Standard ist, der einfach zu erfüllen ist. I
Ist es auch nicht.du kannst in unter 5 Spielzeit mit Lae`zel in die Kiste hüpfen. (sind natürlich Speedrun methoden) Shadowhart und Asterion dauert nicht viel länger.
Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.
Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.
Jein, man kann sich an Söldner bedienen, welche so ziemlich alles abdecken. Allerdings kann man jedes Mitglied wann immer man will, von LvL1 umskillen wie man will.
Jein, man kann sich an Söldner bedienen, welche so ziemlich alles abdecken. Allerdings kann man jedes Mitglied wann immer man will, von LvL1 umskillen wie man will.
Gilt das auch bezogen auf die Klasse? Kann ich einen Kämpfer also so zum Hexenmeister machen?
LG Veni_vidi_vici
Gilt das auch bezogen auf die Klasse? Kann ich einen Kämpfer also so zum Hexenmeister machen?
LG Veni_vidi_vici
Ist es auch nicht.du kannst in unter 5 Spielzeit mit Lae`zel in die Kiste hüpfen. (sind natürlich Speedrun methoden) Shadowhart und Asterion dauert nicht viel länger.
Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.
Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.
Ausser Speedrunnened kommt man aber sonnst nicht in den "genuss" - aber wer macht das schon bei BG3 :D
Ich nutze es aber auch nicht, da die Klassen der Begleiter gut gewählt sind. Höchstens die Subklasse ändere ich je nach Laune. Gerade die Subklasse der Priesterin Schattenherz ist halt wirklich schlecht. Als Begleiter hat man Krieger, Barb, Priester, Dieb, Hexenmeister, Magier und später noch 2 Druiden und einen Waldläufer. Für eine Top Gruppe mit einem selnst erstellten Char, hat man da keinerlei Probleme. Die wirklich harten Kämpfe kommen leider eh erst in Act 3.
Come January, few people had Baldur’s Gate 3 pegged as 2023’s runaway game of the year. With The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Bethesda’s long-awaited Starfield and a remade Resident Evil 4 all set for release over the following 12 months, a big-budget revival of a long-dormant computer RPG series didn’t exactly have ‘smash hit’ written all over it. No matter how much bear sex it managed to cram into its 100-hour-long confines.
This is a revival of a classic genre. I’m wondering why you think the genre died in the first place?
Walgrave: RPGs in the ‘80s seemed to be aimed towards grownups – the manuals were 700 pages. During the ’90s, it felt as if turn-based was not cool anymore. When we started with the Kickstarter for Original Sin, publishers had been telling us for a decade, “This is never gonna sell!”
What do you think Baldur’s Gate 3 does for the future of this genre?
Pechinen: I want to see people go off in all kinds of weird tangents, trying to look for how we improve this.
Smith: I hope it kicks the doors open. If you look at the indie space, RPGs never went away. People can go to a publisher and say, “Well, look what it fucking did for them.”
Ding: On a really selfish level, it'd be really nice to play a game like this where I don't know the ending.
Wie bekomme ich denn außerhalb eines Kampfes beschworene tierische Begleiter (Bär, Rabe, Spinne etc.) wieder "weg"? Muss ich die jedes Mal angreifen oder geht das auch anders?
Wie bekomme ich denn außerhalb eines Kampfes beschworene tierische Begleiter (Bär, Rabe, Spinne etc.) wieder "weg"? Muss ich die jedes Mal angreifen oder geht das auch anders?
Da ist ein Button in ihrer Icon-Leiste, wenn du die anwählst. Wobei ich tierische Begleiter nie beschworen hatte... aber Untote schon als Nekromant. Müsste aber genauso gehen.