Hatte ich wohl falsch im Kopf. :-[
Bzw. hatte ein Dieb in BG 2 auch nicht mehr Fertigkeiten. Er konnte sich im SChatten verstecken, einen Hinterhältigen Angriff ausführen, und Fallen finde,entschärfen und stellen. Die noncaster Klassen haben bei PoE mmn sogar mehr Fertigkeiten welche sie im Kampf einsetzen können, als es z.B. bei BG der Fall war.
@VVV
Auf Lebel 4 kann man es zwar noch nicht wirklich einschätzen, aber ich finde die Kampfmechanik auch abseits von D&D wirklich gelungen. Den leichten Kritikpunkt von Kalle bezüglich der Vielfalt der gegn. Kampftechniken, kann ich noch nicht wirklich beurteilen, zur Zeit stimmt mich das gesehene allerdings durchwegs positiv. Könnte sich natürlich noch ändern. Aber generell kann man es natürlich nicht mit einem daraufhin ausgelegten Spiel, wie z.B. das alte XCom, oder ähnliche Generevertreter vergleichen. Denke im Vergleich ist es zur Zeit nicht viel anders als BG 1.
Man kann sich Partymitglieder im Gasthaus selbst erstellen, muss allerdings vorher auch recht tief in die Tasche greifen. Zumindest zu Beginn ist es doch recht teuer. Habe mir selbst einen Paladin und einen Kämpfer zugelegt.
Weiters scheint man im Laufe des Spiels noch zu einer Burg zu kommen, welche dann wohl das Gasthaus ersetzen wird.(Vermutung)
@Kalle.
Sry falls ich es falsch verstanden habe, hatte im Kopf dass du die Story zu Beginn etwas bekrittelt hattest. Habs wohl verwechselt.
@All
Tipp. Startet das Spiel zumindest zu Beginn mit den Erklärungen zu den Chareigenschaften. Hilft in einem neuen Kampfsystem ungemein sich darin zurecht zu finden.
Geht bis Level 6 nicht in den Leuchtturm.
Eine Todesfee würde ja schon reichen. Musste man auch noch geschätzte 20 Stück Beiwerk spawnen lassen?
Ich mag diese Schatten einfach nicht. Ist echt nervig wenn die plötzlich teleportieren und direkt deine Supporter umhauen.
So mal ein kurzes Feedback.
Zunächst einmal dachte ich es würde wesentlich länger dauern die eigene Party zusammenzubekommen. Aber schon kurz nach Level 3 hatte ich sechs eigene Charaktere und hätte zu diesem Zeitpunkt wohl noch 2 weitere erstellen können. Ich habe das Spiel zum Kennenlernen aber auf "Normal" ohne Expertenmodus gestartet. Vielleicht bekomme ich etwas mehr Geld.
Aber z.B. im ersten Tutorial Dungeon hinter der verborgenen Wand ist ein Fach mit einer verzauberten Robe - von solchen Gegenständen habe ich mehr gefunden und habe einige angelegt und andere verkauft.
Meine Party besteht derzeit aus:
-Barbar
-Paladin
-Waldläufer + (Yogi) Bär
-Druide
-Barde
-Barde
Planung: Waldläufer + Bär, Druide mit mehreren Beschwörungen, Barde mit Monsterherbeizauberung... insgesamt kann ich das Spielfeld im optimalen Fall mit vielen Charakteren füllen. Der Barbar kann sie mit seinen Schreien beeinflussen, sowie der Paladin mit seinen Auren. Der Druide hat weiterhin Zauber und kann zum Wolf werden.
Derzeitiger Stand: Ersten Gebiete, erste Stadt, Dungeon in der ersten Stadt fertig.
Zwischenfazit: Gefällt mir sehr gut. Kämpfe noch etwas unübersichtlich. Werde es mal im verlangsamten Kampfmodus versuchen. Wie aus der Gruppe hervorgeht, gefällt mir das Konzept des Barden. Story bislang sehr schön. Diese ganzen Seelengeschichten lese ich aber nicht alle.
LG Veni_vidi_vici
@ Die Burg kann man auch ohne Dietriche schaffen. Allerding ist der Endkampf ziemlich hart, hatte den Dungeon dann abgebrochen und bin 2-3 Stufen später nochmals angerückt.
Ja, da ein kleiner Tipp: das mit dem Verstecke/Hebel-Finden funktioniert ganz genau so wie in den Infinity-Engine-D&D-Spielen, es ist die selbe Funktion bzw. der Button wie für Fallen-Finden, der aktiviert sein muss. Ich fand den Kampf mit meiner kleinen (s.o.) 4-Mann-Truppe einfach. Vielleicht ist das mit dem Locken und den Türen/Nadelöhren (in Innrenräumen) ja fast schon ein Exploit. Komischerweise war das bisher die einzige Situation, in der ich von größeren Gruppen ein, zwei, drei Gegner einzeln isolieren konnte, normalerweise folgte die fast komplette Gruppe (da kam der Türrahmen/Torbogen ins Spiel, der blockiert wurde, so dass max. zwei Gegner gleichzeitig an der Front standen). Wenn man einen Char dazu verwendet statt eines tierischen Gefährten, muss man ihn aber wohl buffen, falls es Geschwindigkeits-Buffs gibt (Tränke/Zauber). Die meisten Gegner sind schneller als die Charaktere oder holen sie problemlos ein (gibt Ausnahmen). Und wenn ein Charakter "engaged" ist, dreht er sich um und ist in die Kampfhandlung verwickelt == kaum Chance zur Flucht, ein großer Unterschied zu den Infinity-Spielen, der RÜckzüge und so was wohl erschweren soll (steht auch in der Anleitung).
Am Ende standen noch der Hauptgegner und ein Caster... kein Problem. ;D Am schwierigsten fand ich bis jetzt tatsächlich den ersten Dungeon unter Goldtal... da bin ich auch erst später wieder rein. Die Schatten haben recht hohe Schadensreduktion, und man selbst am Anfang keine allzu kräftigen Waffen wie z.B. Zweihänder oder Waffen höherer Qualität. Apropos, das ist auch eine Besonderheit der Waldläufer-Begleiter: sehr hohe Schadensreduktion, ich glaube zu Anfang bereits 12 Punkte ca. (lässt sich später ausbauen) die bei erfolgreichem Angriff Schaden aller Art absorbiert. Außerdem lassen sie sich später hochleveln, auch diese Reduktion. Irgendwie vermisse ich aber eine Anzeige der genauen Werte dafür. Der Gefährte wird im Charakterbildschirm des Waldläufers unten aufgeschlüsselt, aber ohne genauen Werte bis auf Attribute, etc. ?
Habe in Sachen "Belohnung" beide Auflösungsvarianten der Festungs-Quest probiert und vorher abgespeichert. Bin noch nicht sicher, wie ich weiter spiele. Ich will schon einen Charakter spielen, der nicht großartig die ganz güldene Moral hat bzw. keinen zwingenden Helden-Gutmenschen. Andererseits sind die Maßnahmen des Fürsten, den Fluch zu "beheben", schon recht bestialisch. Sogar die eigene Frau...!
Vor allem, weil absehbar ist, dass das zumindest kleinere Konsequenzen im Verlauf haben könnte -- auf den Ruf scheint es sie auf jeden Fall zu haben. Bei der einen Lösung bin ich gleich zum strahlenden Held der Region aufgestiegen, bei der anderen nicht.
edit: holy shit, wurde 100% von Chris Avellone geschrieben. Eigentlich komplett zerrissener Charakter, den man eher in Planescape:Torment erwarten würde, und sein Konflikt ist der Wahnsinn. Aber ich musste im Pillars-Wiki nachschlagen, ob ich das 100% verstanden hatte, was seine Vergangenheit betrifft. :o
Ich finde es mittlerweile ziemlich leicht.
So kann man sich irren. ;D
Eben 5x an einem Drachen krepiert.
Eine Frage an jemanden der es schon durch hat.
Ist die Grabinsel der Abschluß, oder geht es danach noch weiter? Bin mir nicht sicher ob ich danach noch den Dungeon unter meiner Burg machen kann.
Edit: Bzw. hat mir Skyrim schon recht gut gefallen.
Wobei ich hoffe, dass der ein oder andere traditionelle Publisher da auch noch ein Auge drauf hat. Bei den Schwarmfinanzier-Geschichten besteht die Gefahr, dass eine einzige Enttäuschung gleich einen Einbruch bedeutet und nix mehr nachkommen kann... glaube ich. Obsidian arbeiten ja mit Paradox zusammen, die sowieso PC-Spiele machen, die nicht zwingend drei Millionen EInheiten verkaufen müssen. Wäre extrem schade, wenn das in der RÜckschau nur so eine kurze Welle war, statt der Beginn eines Umdenkens. :)
Bin gerade auf Ebene 10 der endlosen Wege. Mittlerweile wird es doch schon recht hart.
Haha, toller Zufall -- und schöne Begrüßung. Hardcore!!!! ;D ;D
(http://i.imgur.com/FlMA9zM.jpg)
Gerade in der Ebene davor war es extrem taktisch mit den Vithracks -- null Schadensreduktion, null Ausdauer, aber ihre Zauber... ;D Bin sehr froh einen Priester in der Party zu haben, der die mentale Abwehr bufft. (Bei beschworenen Kreaturen bringt das auch nix, zu niedrige Basis-Verteidigung, musste ich schmerzhaft feststellen!).
Groß!
Die Speisekammertür hab ich auch bekommen. Kurz bevor ich den Schmied in Goldtal beklaut habe und die Situation danach irgendwie ... eskaliert ist.
;D Alle tot? Mir ist übrigens öfters schon mal passiert, das was nicht ganz "nach Skript" gelaufen ist. Tollerweise geht das Spiel danach trotzdem weiter, selbst Questgeber lassen sich killen, und sei es nur versehentlich... Am meisten Spaß hat man da imo, wenn man einfach weiterspielt (ich wurde da im gleichen Kampf aber selbst gekillt) - Entscheidungen. Und Konsequenzen. (Zumal solche Aktionen ja auch die Reputation beeinflussen). Oder anders: Deal with it. :)
Alter, mit ner 4'er Party würde ich dort nicht hineingehen.
Hast du den Boss davor leben lassen oder umgenietet?
Alter, mit ner 4'er Party würde ich dort nicht hineingehen.
Hast du den Boss davor leben lassen oder umgenietet?
Meinst Du den Fampir auf der Hand der Statue? Den habe ich umgenietet, weil es der einfachste Weg zu sein schien. War eine Schlängelei wie an der Supermarkt-Kasse: Der nächste bitte. ;D (http://i.imgur.com/J4vd9fQ.jpg) Konntest Du eigentlich mit dem sprechen? Ich glaube, das sollte eigentlich erst möglich sein, wenn man in der Mainquest herausfindet, in einem früheren Leben die Sprache gesprochen zu haben... und wäre ein krasses Detail von vielen.
4er-Party geht eigentlich ganz gut, (die Oldies haben einige mit Solo-Chars gespielt!), habe aber eigentlich keinen richtigen Magier. Die Endless Paths lass ich jetzt erst mal, ganz unten war ich noch nicht, aber nicht mehr weit weg, und das IST angenehm knackig (hart). Beim letzten (gescheiterten) Kampf stand nur noch mein Waldläufer -- und wurde dann vom letzten Gegner gekillt. Fingernägelkauen ohne Ende. ;D Kurz davor war ich fast davon überzeugt, die drei Spielstunden davor verquicksavet zu haben. Eine Abkürzung durch Rosen genommen (optional), auf selbem Weg zurück konnte man aber nicht. Dann ging mir der Reiseproviant aus, Rasten is nich, anschließend die Hitpoints, und eien Treppe zur Oberfläche weit und breit nicht in Sicht. Letztlich hatte ich mir Spruchrollen gecraftet und mich damit zum letzten Treppenaufstieg durchgekämpft, gerade so. :)
Den normalen Endboss habe ich eben gelegt, der ist eigentlich gar nicht schwer wenn man ihn richtig angeht.
Also ich hatte minimum 20 Reloads (am Ende eine Fünferparty, die Grieving Mother kam als Medium noch dazu, bei der man DEUTLICH merkt, wer sie geschrieben hat, nämlich Chris "Morte" Avellone, Planescape Torment und so). Das Problem ist bzw. war bei mir erstmal überhaupt was zu finden, ;D War kein Komplett-Durchlauf, das heißt ein paar Gebiete habe ich nicht besucht, mindestens zehn Quests waren offen (wie gesagt, "Rollenspiel" -- dafür gibt einem das Spiel ja auch etliche Dialogoptionen an die Hand, auch in deutlich unterschiedlichem Ton, Obsidian halt. Manche Dinge nahm mein Waldläufer an, aber ein Wohltäter war er nicht). Der Plot entwickelte sich ja dann doch eher ungewöhnlich, obwohl das Spiel in vielerlei Hinsicht wie Standard-Fantasy aussieht, bin mal gespannt, wie das so aufgenommen wird. Religion, Glauben, Götter und so sind Standards in jedem Fantasy-RPG. Aber Pillars macht daraus das zentrale Thema des Spiels; vielleicht wird es noch ein Geheimtipp unter Agnostikern und Atheisten, die sonst GTA spielen, wenn sich das rumspricht. ;D
Allerdings weiß ich nicht, wie man mit einem Solochar durchspielen soll, wahrscheinlich geht das nur mit etlichen Tränken, Rollen und Borderline-Exploits, oder? Re: Balance, in Fallout New Vegas (super!) vom gleichen Chefdesigner, galube ich (Josh Sawyer) ist es im Prinzip auch so, dass man je nach Char ein leichtes oder schweres Spiel hat, gerade in den Kämpfen, ein bisschen "Unbalance" ist da wohl gewollt, auch um je nach unterschiedlichem Charakterbuild ein anderes Spiel zu haben. Den ersten Durchgang empfand ich als recht knackig, als ich dann mal alles auf Stärke und Nahkampfwaffen setzte, konnte ich fast alles onehitten und selbst durch Bandidatenlager rushen, ohne gelegt zu werden. Durch die Perks kann man prinzipiell einen Kannibalen rollenspielen, der Leute frisst (und ENergie dadruch gewinnt), aber dann wird man irgendwann von so ziemlich fast jedem attackiert, weil man Ansehen bzw. Karma verliert (es spricht sich rund, wer man ist, bzw. wohl eher WEN man ISST.) ;D
Also das Valera/Bardetti Intrigenspiel hätte gern anders ausgehen dürfen... Habe die ganze Zeit versucht die beiden gegeneinander auszuspielen, so dass sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen und die ValComp ohne ansäßige Unterstüztung da sitzt (Versuche alle die Adra abbauen rauszuekeln). Aber irgendwie verwechseln mich beide wahlweise mit Ihrem Assassin/Schlichter/Handlanger/Consigliere und im Prinzip läuft alles über mich, obwohl ich darauf geachtet habe nix zuzusagen und auch sonst keinem der beiden nahestehe und es durch die Dialoge auch so rüberkam als das ich nur wohlmeinenden Rat verteile..
Ich vermute mal die Romanze mit Xoti wird sich auch nciht in Richtung fatal entwickeln, obwohl es ja eigentlich naheliegen wäre (Seelen sammeln, Watcher, Alpträume? Da war doch was). War eigentlich der einzige Grund wieso ich überhaupt eine eingegangen bin, vor allem da Obsidian ja auch mal meinte das sie keine positiven Romanzen können, mein Gedanke war also, das sich das eher anders entwickelt.. Ich bin anscheinend zu anspruchsvoll :D