MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Taktik, Training & Scouting => Thema gestartet von: Ex-Probespieler am 26.August 2020, 01:10:48

Titel: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 26.August 2020, 01:10:48
Hallo!

Ich bin für meine Verhältnisse gerade sehr erfolgreich unterwegs. Ich habe Nizza in der Hinrunde übernommen und in 17 Spielen keine Partie verloren. Es waren zwar auch sieben Unentschieden dabei, aber mich macht diese lange Serie ohne Niederlage etwas stutzig. Jetzt frage ich mich, ob ich unabsichtlich eine Exploit-Taktik erwischt habe. Anbei könnt ihr meine derzeitige Taktik sehen:

https://www.directupload.net/file/d/5923/yfah3xvy_jpg.htm

Spieleranweisungen habe ich keine erteilt und die sonstigen Dinge habe ich auch nicht verändert. Bei Bedarf passe ich alles ein wenig an – gegen Paris sind wir dann zum Beispiel sehr tief gestanden und konnten daheim mit 3:1 gewinnen. Auch das bisherige Torverhältnis (24:6 in 17 Spielen) verwirrt mich etwas. Ich bekomme also kaum Tore. Lange Rede, kurzer Sinn: Nutze ich so etwas wie eine Exploit-Taktik oder habe ich mehr Glück als Verstand?
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Akumaru am 26.August 2020, 07:10:14
Das Team scheint - anhand der Sterne - zu den besseren in der Liga zu gehören. Aber wenn ein stinknormales 4-4-2 jetzt schon Exploit ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :D
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Stefan von Undzu am 26.August 2020, 09:01:37
Anhand der Sterne kann man doch nichts über die Stärke im Vergleich zu den anderen Teams der Liga aussagen.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Akumaru am 26.August 2020, 09:35:27
Anhand der Sterne kann man doch nichts über die Stärke im Vergleich zu den anderen Teams der Liga aussagen.

Nicht? Mein bisheriger Stand war: je höher die Sterne, desto besser die Spieler im Team- aber auch Ligavergleich.

"The stars in Football Manager that are given to players can be a bit misleading as they don’t reflect a player’s true ability or potential. They are an indication and will depend on:

    The ability of the staff members to judge current or potential ability;
    The overall level of your squad;
    The level of the competition you are playing in;
    The form a player is in."



https://fminside.net/guides/current-and-potential-ability/
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Magic1111 am 26.August 2020, 14:12:54
Anhand der Sterne kann man doch nichts über die Stärke im Vergleich zu den anderen Teams der Liga aussagen.

Auch meines Wissens nach ist die Sternebewertung der/des Scouts immer im Verhältnis zum eigenen Team, aber auch zur Liga in der man spielt, zu sehen.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Tankqull am 26.August 2020, 14:18:33
Anhand der Sterne kann man doch nichts über die Stärke im Vergleich zu den anderen Teams der Liga aussagen.

Auch meines Wissens nach ist die Sternebewertung der/des Scouts immer im Verhältnis zum eigenen Team, aber auch zur Liga in der man spielt, zu sehen.

Seit dem 20er nicht mehr, da ists einzig in relation zum eigenen Team.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Magic1111 am 26.August 2020, 14:29:03
Seit dem 20er nicht mehr, da ists einzig in relation zum eigenen Team.

Ah, okay, das wusste ich noch nicht.

Ist das dann auch mit den gescouteten Spielern anderer Mannschaften so, dass die Bewertung nur in Relation zum eigenen Team ist?

Wenn ja, besteht wohl gar keine Möglichkeit mehr, die Spielerstärke mit anderen Mannschaften zu vergleichen/in Relation zu setzen?
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Tankqull am 26.August 2020, 14:45:42
Seit dem 20er nicht mehr, da ists einzig in relation zum eigenen Team.

Ah, okay, das wusste ich noch nicht.

Ist das dann auch mit den gescouteten Spielern anderer Mannschaften so, dass die Bewertung nur in Relation zum eigenen Team ist?

Wenn ja, besteht wohl gar keine Möglichkeit mehr, die Spielerstärke mit anderen Mannschaften zu vergleichen/in Relation zu setzen?

Nur über die Medien/Wett Einschätzung der Liga/Wettbewerb
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Magic1111 am 26.August 2020, 14:58:20
Nur über die Medien/Wett Einschätzung der Liga/Wettbewerb

Ich meine die Stärke eines einzigen bestimmten Spielers in Relation zum Rest der Liga kann man nicht mehr sehen anhand von Zahlen/Sternen?

Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Tankqull am 26.August 2020, 15:09:54
Nur über die Medien/Wett Einschätzung der Liga/Wettbewerb

Ich meine die Stärke eines einzigen bestimmten Spielers in Relation zum Rest der Liga kann man nicht mehr sehen anhand von Zahlen/Sternen?
Nö nur noch zu deinen Spielern, und sobald du International Spielst ist ist das Vereinsrenomee so Hoch das alle Spieler zwischen 130 und 200 als 4 Stern Spieler mit 1schwarzen angezeigt werden, du also fast nunrnoch über die Empfehlungs % der Scouts Spieler abschätzen kannst ohne dir ihre aktuellen Stats an zusehen was dank der beschissenen Implementation des Scouting Wissens (wird da eigentlich irgendwas mal zwischen gespeichert um nen schnelleren zugriff hinzu bekommen? jeder popel browser kriegt sowas besser gelöst) zu ner endlos Aufgabe ausartet.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 27.August 2020, 12:35:49
Um wieder zum Thema zurückzukommen: Wie sieht es mit meinen Rollen auf den Flügeln aus? Ich habe mir nicht so viel dabei gedacht, dass ich zwei defensive Flügelspieler einsetze. Mein Ziel war nur passende Rollen zu meiner Pressing-Taktik zu finden und dass die gegnerischen AV schon früh unter Druck gesetzt werden. Ich habe, bis jetzt, noch nie die gleichen Rollen auf zwei Seiten gewählt. Ist so etwas schon ein Exploit?

Auffällig: Ich hatte in allen Spielen deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Lediglich gegen PSG war es mit 51/49 (für meine Farben) recht ausgeglichen.

Ich habe gehört, dass die Schussverwertungsrate nicht unwichtig ist, wenn man herausfinden will, ob man eine Exploit-Taktik nutzt. Diese liegt bei mir bei 11,14 Prozent. Ich habs selbst ausgerechnet, da ich ja erst mitten in der Saison eingestiegen bin. Ich habe gelesen, dass man da so ziemlich im Normalbereich liegen sollte. Stimmt das?
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: lumpi1895 am 21.September 2020, 07:52:14
Ich weiß zwar nicht ob es eine Exploit -Taktik ist  aber meine sieht so aus. :)
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Kaliumchlorid am 27.Februar 2022, 18:08:28
Da wir uns im Onlinegame gerade darüber streiten, muss ich nun einfach mal hier fragen. Sind zwei Vierketten wie im 4-4-2 oder 4-4-1-1 im FM22 ein Exploit?
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.Februar 2022, 18:13:48
Ich für mich halte es so, dass normal ausgelegte Taktiken, egal welcher Formation kein Exploit sind.

Du wirst vermutlich viele Formationen durch extrem ausgelegte Rollen, TIs und PIs in Richtung Exploit bewegen können.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Kaliumchlorid am 27.Februar 2022, 19:00:39
Der Meinung bin ich auch. Allerdings wurde mein 4-4-1-1 als Exploit beschuldigt, alleine auf der Tatsache, dass es zwei Viererketten enthält.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: DragonFox am 27.Februar 2022, 20:37:19
Nur durch die Formation lässt sich das, finde ich, nicht argumentieren. Das sind Standard-Formationen, die im Taktik-Assistenten vom Spiel ausgewählt werden können und die die KI selber spielt. Was soll daran ein Exploit sein?
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: t.oelpel am 27.Februar 2022, 22:03:40
Nur über die Medien/Wett Einschätzung der Liga/Wettbewerb

Ich meine die Stärke eines einzigen bestimmten Spielers in Relation zum Rest der Liga kann man nicht mehr sehen anhand von Zahlen/Sternen?
Die Sterne helfen tatsächlich nicht weiter. Sie bieten nur eine Schätzung deines Assistenten in Relation zum Rest deines Teams. Der Vergleich zur Liga ist möglich - allerdings nur umständlich. Schaue dir den Teambericht (ich hoffe, die Bezeichnung ist korrekt) an und rufe den Ligenvergleich der Attribute auf. Dort siehst du auf den ersten Blick, wie gut dein Team im Vergleich zum Rest der Liga ist. Du bekommst aber auch für jeden Wert einen Durchschnittswert angezeigt, aus dem du herleiten kannst, wie gut einer deiner Spieler im Vergleich zur Liga ist. Liegt der Ligadurchschnitt der Mittelfeldspieler  bei Kraft bei 14, dein Spieler hat aber nur Kraft 11, muss er die fehlende Physis über andere Attribute ausgleichen, um mithalten zu können.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: TNDO am 27.Februar 2022, 23:06:49
Der Meinung bin ich auch. Allerdings wurde mein 4-4-1-1 als Exploit beschuldigt, alleine auf der Tatsache, dass es zwei Viererketten enthält.


DerBaske hatte mir das im MP mal erklärt. Frag bei ihm mal nach, der dürfte wissen, was es damit auf sich hat und kann vielleicht Licht ins Dunkel bringen.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.Februar 2022, 23:16:59
Der Meinung bin ich auch. Allerdings wurde mein 4-4-1-1 als Exploit beschuldigt, alleine auf der Tatsache, dass es zwei Viererketten enthält.


DerBaske hatte mir das im MP mal erklärt. Frag bei ihm mal nach, der dürfte wissen, was es damit auf sich hat und kann vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Wenn er nicht auch gleich schon am Onlinespiel teilnimmt... :D
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: TNDO am 28.Februar 2022, 12:54:22
Der Meinung bin ich auch. Allerdings wurde mein 4-4-1-1 als Exploit beschuldigt, alleine auf der Tatsache, dass es zwei Viererketten enthält.


DerBaske hatte mir das im MP mal erklärt. Frag bei ihm mal nach, der dürfte wissen, was es damit auf sich hat und kann vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Wenn er nicht auch gleich schon am Onlinespiel teilnimmt... :D


Weiss nicht wo du das rauslesen willst aus dem Satz, das verwirrt mich jetzt.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Ex-Probespieler am 01.März 2022, 09:20:38
@Kaliumchlorid
Hast du schon eine Antwort bekommen bzw. weißt du schon warum es sich bei deinen Taktiken um Exploit-Taktiken handeln soll?

Also ich habe ja immer wieder die "Angst" es mir zu leicht zu machen und versuche deswegen alles so realistisch wie möglich zu halten. Aber selbst ich, der sehr darauf achtet keine Exploits auszunutzen, kann mir nicht vorstellen, dass einfach nur zwei Viererketten ein Exploit sein sollen. Dann wäre der FM aus meiner Sicht fast tot, wenn man nicht mehr mit zwei Viererketten spielen darf, um nicht etwas Programm knackendes auszulösen.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Kaliumchlorid am 01.März 2022, 16:07:14
Meiner Meinung und meines Wissens nach ist da auch nichts dran. Ich denke, meinen Gegenüber hat nur genervt, dass ich damit seine Ballbesitztaktik komplett ins Leere laufen gelassen habe.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Larrelter am 16.März 2022, 12:56:37
Mir geht es da manchmal ähnlich wie Probespieler, sobald ich mal eine Siegesserie hinlege denke ich  "oh, jetzt exploite ich.". :)

Ich habe mit Heidenheim angefangen und bin relativ schlecht gestartet. Seit ich auf die angehängte Taktik umgestellt habe, habe ich 5 Siege in Folge eingefahren. U.a. gegen Aufstiegsaspiranten. Dabei habe ich nur 1 Gegentor bekommen (dad nach einem Eckball).

Die angehängte Taktik kann aber eigentlich kein exploit sein, sondern nur eine die gut funktioniert, oder?
Achso, ich habe zuletzt doch 1:3 in Fürth verloren.

Ich spiele übrigens noch den FM21. Ich hoffe man kann den Anhang gut erkennen.

Viele Grüße in die Runde!
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Der Baske am 16.März 2022, 13:32:28
Um sich daran zu erinnern, dass gewisse Foramtionen exploiten, muss man halt lange genug FM spielen bzw. sich daran erinnern.
Es gab schon verschiedene Dinge, die OP waren.
Ich erinnere nur an die Eckballvariante, wo IV's mehr als 15 Saisontore machten.
3 Stürmertaktik ist seit je her ein Exploit und zwar genau aus dem gleichen Grund wie 4-4-2 flach.
Weil die KI zu dumm ist, das effektiv zu überspielen.
Insbesondere das flache 4-4-2 war doch vor Jahren schon ein großes Thema. Ich erinnere mich noch daran. Selbst ich hatte damit riesen Erfolg, einst mit Milan in einem frühen FM.
Seit ich gelesen habe, damals gabs doch etliche Threads darüber, habe ich das nie mehr wieder verwendet.

Es war sogar vor 4 oder 5 Jahren so, dass manche auf LM und RM einen Stürmer hingestellt und den umgelernt haben.
Einen habe ich sogar mal im Onlinesave erwischt, welcher steif und fest behauptete, dass er sich das selbst ausgedacht hat. Bis ich gesehen hab, dass sein reinkopiertes Taktik File einen Türkischen Namen hat, was er als Deutscher definitiv nicht selbst gemacht hat.
Seither blocke ich das Importieren.

Zu Kaliumchlorid.
Er ist sicherlich der ehrlichste Spieler der FM Szene, zumindest wird niemand ehrlicher sein, höchstens gleich.
Bei ihm ist es definitiv keine Absicht, sondern ein Versehen.


Es ist allerdings eh alles sehr schwer nachzuverfolgen.
Denn im Grunde kann ein gewiefter Taktiker auch einfach im Mittelfeld einen Spieler höher oder tiefer stellen und über entsprechende Einstellungen den gleichen Effekt erzielen.

Es gibt schon einen Grund, weshalb ich seit gefühlten 7 Jahren immer die Pep-Taktik spiele. 4-1-2-2-1. Also ZDM - ZM - ZM - LF - RF - ST. Ist einfach das, was ich auch in Reallife spielen lassen würde.
Der Reiz ist für mich, durch team- und individuelle Einstellungen trotzdem Erfolg zu haben. Klappt!
In diesem Sinne, Grüße gehen raus!
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Speedy-OSM am 29.März 2022, 16:49:18
Um sich daran zu erinnern, dass gewisse Foramtionen exploiten, muss man halt lange genug FM spielen bzw. sich daran erinnern.
Es gab schon verschiedene Dinge, die OP waren.
Ich erinnere nur an die Eckballvariante, wo IV's mehr als 15 Saisontore machten.
3 Stürmertaktik ist seit je her ein Exploit und zwar genau aus dem gleichen Grund wie 4-4-2 flach.
Weil die KI zu dumm ist, das effektiv zu überspielen.
Insbesondere das flache 4-4-2 war doch vor Jahren schon ein großes Thema. Ich erinnere mich noch daran. Selbst ich hatte damit riesen Erfolg, einst mit Milan in einem frühen FM.
Seit ich gelesen habe, damals gabs doch etliche Threads darüber, habe ich das nie mehr wieder verwendet.

Es war sogar vor 4 oder 5 Jahren so, dass manche auf LM und RM einen Stürmer hingestellt und den umgelernt haben.
Einen habe ich sogar mal im Onlinesave erwischt, welcher steif und fest behauptete, dass er sich das selbst ausgedacht hat. Bis ich gesehen hab, dass sein reinkopiertes Taktik File einen Türkischen Namen hat, was er als Deutscher definitiv nicht selbst gemacht hat.
Seither blocke ich das Importieren.

Zu Kaliumchlorid.
Er ist sicherlich der ehrlichste Spieler der FM Szene, zumindest wird niemand ehrlicher sein, höchstens gleich.
Bei ihm ist es definitiv keine Absicht, sondern ein Versehen.


Es ist allerdings eh alles sehr schwer nachzuverfolgen.
Denn im Grunde kann ein gewiefter Taktiker auch einfach im Mittelfeld einen Spieler höher oder tiefer stellen und über entsprechende Einstellungen den gleichen Effekt erzielen.

Es gibt schon einen Grund, weshalb ich seit gefühlten 7 Jahren immer die Pep-Taktik spiele. 4-1-2-2-1. Also ZDM - ZM - ZM - LF - RF - ST. Ist einfach das, was ich auch in Reallife spielen lassen würde.
Der Reiz ist für mich, durch team- und individuelle Einstellungen trotzdem Erfolg zu haben. Klappt!
In diesem Sinne, Grüße gehen raus!

Nun ja, wenn du dann den LF und RF als inverser spielen lässt, dazu nen Mezzala und noch die AV's hinterlaufen ist es auch OP. Die ME kommt mit diesem überlagern einfach nicht klar.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Larrelter am 31.März 2022, 10:42:52
Hallo zusammen

Ich habe nun aus den letzten 9 Spielen 8 Siege mit der zuvor dargestellten Taktik erreicht. Zuletzt auswärts 3:0 bei Tabellenführer Bochum gewonnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Taktik kein exploit ist.

Mich würde interessieren, ob das vielleicht jemand anders sieht?
Ich verfüge über einen durchschnittlichen 2.Liga Kader. Ein bisschen ragen Kleindienst, Leipertz und Mainka heraus.

Was genau ist es, womit die anderen Teams nicht klarkommen? Kurze Pässe in Verbindung mit höherem Tempo?

Insgesamt macht es Spaß und das Team erzielt einige gut herausgespielte Kontertore. Aber ich möchte es auch nicht zu einfach haben, indem eine Schwäche der Match Engine ausgenutzt wird.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 31.März 2022, 11:16:12
Hallo zusammen

Ich habe nun aus den letzten 9 Spielen 8 Siege mit der zuvor dargestellten Taktik erreicht. Zuletzt auswärts 3:0 bei Tabellenführer Bochum gewonnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Taktik kein exploit ist.

Mich würde interessieren, ob das vielleicht jemand anders sieht?
Ich verfüge über einen durchschnittlichen 2.Liga Kader. Ein bisschen ragen Kleindienst, Leipertz und Mainka heraus.

Was genau ist es, womit die anderen Teams nicht klarkommen? Kurze Pässe in Verbindung mit höherem Tempo?

Insgesamt macht es Spaß und das Team erzielt einige gut herausgespielte Kontertore. Aber ich möchte es auch nicht zu einfach haben, indem eine Schwäche der Match Engine ausgenutzt wird.

Hallo Larrelter  :)

Wenn ich mich recht erinnere hast du in deiner letzten PM geschrieben das du noch den FM 21 spielst oder??
Also, ich kann nur für den 22er sprechen, den 21er hab ich schon fast vergessen  ;)

Ich habe es selber im 22er erlebt das ich wohl einen Exploit erwischt habe, und zwar Gegenpressing kombiniert mit inversen, offensiven Außenspielern, die gleichzeitig von den defensiven hinterlaufen werden. Dazu ein Mez oder Car im zentralen Mittelfeld. Hab damit alles zerbröselt, bin mir ziemlich sicher, das die Match Engine damit nicht klarkam.

Spielst du noch mit Heidenheim??
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Larrelter am 31.März 2022, 11:25:50
Hallo zusammen

Ich habe nun aus den letzten 9 Spielen 8 Siege mit der zuvor dargestellten Taktik erreicht. Zuletzt auswärts 3:0 bei Tabellenführer Bochum gewonnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Taktik kein exploit ist.

Mich würde interessieren, ob das vielleicht jemand anders sieht?
Ich verfüge über einen durchschnittlichen 2.Liga Kader. Ein bisschen ragen Kleindienst, Leipertz und Mainka heraus.

Was genau ist es, womit die anderen Teams nicht klarkommen? Kurze Pässe in Verbindung mit höherem Tempo?

Insgesamt macht es Spaß und das Team erzielt einige gut herausgespielte Kontertore. Aber ich möchte es auch nicht zu einfach haben, indem eine Schwäche der Match Engine ausgenutzt wird.

Hallo Larrelter  :)

Wenn ich mich recht erinnere hast du in deiner letzten PM geschrieben das du noch den FM 21 spielst oder??
Also, ich kann nur für den 22er sprechen, den 21er hab ich schon fast vergessen  ;)

Ich habe es selber im 22er erlebt das ich wohl einen Exploit erwischt habe, und zwar Gegenpressing kombiniert mit inversen, offensiven Außenspielern, die gleichzeitig von den defensiven hinterlaufen werden. Dazu ein Mez oder Car im zentralen Mittelfeld. Hab damit alles zerbröselt, bin mir ziemlich sicher, das die Match Engine damit nicht klarkam.

Spielst du noch mit Heidenheim??

Moin AgentGarcia

Ja genau: Mit Heidenheim im FM21. Die Taktik hatte ich ein paar Beiträge weiter oben mit angehängt.

Hoffe das ist zu sehen?
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 31.März 2022, 11:31:46
Hallo zusammen

Ich habe nun aus den letzten 9 Spielen 8 Siege mit der zuvor dargestellten Taktik erreicht. Zuletzt auswärts 3:0 bei Tabellenführer Bochum gewonnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Taktik kein exploit ist.

Mich würde interessieren, ob das vielleicht jemand anders sieht?
Ich verfüge über einen durchschnittlichen 2.Liga Kader. Ein bisschen ragen Kleindienst, Leipertz und Mainka heraus.

Was genau ist es, womit die anderen Teams nicht klarkommen? Kurze Pässe in Verbindung mit höherem Tempo?

Insgesamt macht es Spaß und das Team erzielt einige gut herausgespielte Kontertore. Aber ich möchte es auch nicht zu einfach haben, indem eine Schwäche der Match Engine ausgenutzt wird.

Hallo Larrelter  :)

Wenn ich mich recht erinnere hast du in deiner letzten PM geschrieben das du noch den FM 21 spielst oder??
Also, ich kann nur für den 22er sprechen, den 21er hab ich schon fast vergessen  ;)

Ich habe es selber im 22er erlebt das ich wohl einen Exploit erwischt habe, und zwar Gegenpressing kombiniert mit inversen, offensiven Außenspielern, die gleichzeitig von den defensiven hinterlaufen werden. Dazu ein Mez oder Car im zentralen Mittelfeld. Hab damit alles zerbröselt, bin mir ziemlich sicher, das die Match Engine damit nicht klarkam.

Spielst du noch mit Heidenheim??

Moin AgentGarcia

Ja genau: Mit Heidenheim im FM21. Die Taktik hatte ich ein paar Beiträge weiter oben mit angehängt.

Hoffe das ist zu sehen?

Ja, jetzt habe ich sie gesehen  ;) Asymmetrisch, inverser Flügelspieler, okay  :)

Vielleicht ist es eine Art Exploit, vielleicht hast du aber auch den Dreh einfach raus was den FM betrifft  ;)
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Leland Gaunt am 31.März 2022, 13:11:34
Hallo zusammen

Ich habe nun aus den letzten 9 Spielen 8 Siege mit der zuvor dargestellten Taktik erreicht. Zuletzt auswärts 3:0 bei Tabellenführer Bochum gewonnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Taktik kein exploit ist.

Mich würde interessieren, ob das vielleicht jemand anders sieht?
Ich verfüge über einen durchschnittlichen 2.Liga Kader. Ein bisschen ragen Kleindienst, Leipertz und Mainka heraus.

Was genau ist es, womit die anderen Teams nicht klarkommen? Kurze Pässe in Verbindung mit höherem Tempo?

Insgesamt macht es Spaß und das Team erzielt einige gut herausgespielte Kontertore. Aber ich möchte es auch nicht zu einfach haben, indem eine Schwäche der Match Engine ausgenutzt wird.

Für mich ist das eine strukturierte, logisch aufgebaute Taktik und kein Exploit.
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Larrelter am 31.März 2022, 14:17:54
Hallo zusammen

Ich habe nun aus den letzten 9 Spielen 8 Siege mit der zuvor dargestellten Taktik erreicht. Zuletzt auswärts 3:0 bei Tabellenführer Bochum gewonnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Taktik kein exploit ist.

Mich würde interessieren, ob das vielleicht jemand anders sieht?
Ich verfüge über einen durchschnittlichen 2.Liga Kader. Ein bisschen ragen Kleindienst, Leipertz und Mainka heraus.

Was genau ist es, womit die anderen Teams nicht klarkommen? Kurze Pässe in Verbindung mit höherem Tempo?

Insgesamt macht es Spaß und das Team erzielt einige gut herausgespielte Kontertore. Aber ich möchte es auch nicht zu einfach haben, indem eine Schwäche der Match Engine ausgenutzt wird.

Hallo Larrelter  :)

Wenn ich mich recht erinnere hast du in deiner letzten PM geschrieben das du noch den FM 21 spielst oder??
Also, ich kann nur für den 22er sprechen, den 21er hab ich schon fast vergessen  ;)

Ich habe es selber im 22er erlebt das ich wohl einen Exploit erwischt habe, und zwar Gegenpressing kombiniert mit inversen, offensiven Außenspielern, die gleichzeitig von den defensiven hinterlaufen werden. Dazu ein Mez oder Car im zentralen Mittelfeld. Hab damit alles zerbröselt, bin mir ziemlich sicher, das die Match Engine damit nicht klarkam.

Spielst du noch mit Heidenheim??

Moin AgentGarcia

Ja genau: Mit Heidenheim im FM21. Die Taktik hatte ich ein paar Beiträge weiter oben mit angehängt.

Hoffe das ist zu sehen?

Ja, jetzt habe ich sie gesehen  ;) Asymmetrisch, inverser Flügelspieler, okay  :)

Vielleicht ist es eine Art Exploit, vielleicht hast du aber auch den Dreh einfach raus was den FM betrifft  ;)

Dann nehme ich das zweite!  :D
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Larrelter am 17.April 2022, 07:10:59
Hallo zusammen

Ich habe nun aus den letzten 9 Spielen 8 Siege mit der zuvor dargestellten Taktik erreicht. Zuletzt auswärts 3:0 bei Tabellenführer Bochum gewonnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Taktik kein exploit ist.

Mich würde interessieren, ob das vielleicht jemand anders sieht?
Ich verfüge über einen durchschnittlichen 2.Liga Kader. Ein bisschen ragen Kleindienst, Leipertz und Mainka heraus.

Was genau ist es, womit die anderen Teams nicht klarkommen? Kurze Pässe in Verbindung mit höherem Tempo?

Insgesamt macht es Spaß und das Team erzielt einige gut herausgespielte Kontertore. Aber ich möchte es auch nicht zu einfach haben, indem eine Schwäche der Match Engine ausgenutzt wird.

Für mich ist das eine strukturierte, logisch aufgebaute Taktik und kein Exploit.

Ich habe seitdem ich mit der Taktik spiele nun 10 Siege, 1 Niederlage und 2 Unentschieden geholt. Bin mir aber sicher dass es kein Exploit ist. Die Siege sind auch oft nur knapp.
Mittlerweile habe ich aufgrund der hohen Intensität der Taktik auch einige Verletzungen (spiele außerdem mit einem MehrVerletzungen File). Mal gucken wie lange ich die Taktik so durchziehen kann.

Kann es aber sein dass kurze Pässe plus höheres Tempo zu gut funktioniert?

Meine Spieler passen sich sehr schnell auf engem Raum in den Strafraum. Sieht cool aus, könnte aber etwas unrealistisch wirken, immerhin ist es nur 2.Liga  Niveau.

Wie gesagt, spiele ich noch den FM21.

Viele Grüße!
Titel: Re: Exploit-Taktik "erwischt"?
Beitrag von: Larrelter am 27.September 2022, 12:04:24
Mittlerweile hatte ich bei der oben gezeigten Taktik das höhere Tempo raus genommen und bin am Ende 6. geworden.

Defensiv stehe ich nach 10 Spieltagen auch in der neuen Saison sehr gut und bin auf Platz 4. Jedoch ist es offensiv teils sehr zäh.

Vor allem mein OMZ liefert kaum Scorer, trotz guter Fähigkeiten. Hat jemand einen Plan wie man diesen produktiver werden lassen kann?
Irgendwie habe ich mit dieser Position bei jedem Spelstand Probleme.

Viele Grüße!