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Football Manager => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides (ältere FMs) => Thema gestartet von: Der Baske am 07.November 2011, 23:45:37

Titel: [Guide FM2012] Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 07.November 2011, 23:45:37
Werte Taktikfüchse und Mikromanager,

das Training hat sich zum FM 12 massiv geändert. Auf den nächsten Seiten wird alles, rund um das Training und einflussnehmende Faktoren, erläutert.

Der Leitfaden basiert auf dem englischen Guide von Mantralux, welchen ich an einigen Stellen ergänzt und aktualisiert habe. Somit ist er quasi die Fortführung des bisher gültigen Leitfadens von Veni_Vidi_Vici und hoffentlich ist es für alle verständlich geschrieben.

Leitfaden von Mantralux: http://www.mantralux.com/2011/10/training-and-match-prep-masterclass/
veni_vidi_vicis Leitfaden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 00:37:03
Spielvorbereitung und Training für den FM12

Dies ist ein Update zum FM11 Masterclass-Training und wird dabei sämtliche Module des Trainings und der Spielvorbereitung beleuchten – wie es funktioniert, was sich seit dem FM11 verändert hat, was all diese Schieberegler bewirken und wie man sie richtig einsetzt.
Sämtliche Informationen in diesem Artikel basieren auf Tatsachen und wurden von den Entwicklern bestätigt, entweder durch persönliche Emails oder durch das offizielle SI-Forum. Spekulative Informationen werden auch als solche kundgetan.

Trainingskategorien:

Es gibt 9 verschiedene Trainingskategorien – zwei gehören dem Bereich Fitness an,  zwei dem Bereich Torwarttraining, die anderen fünf sind allgemeines Training. All diese Kategorien beeinflussen nur ‚sichtbare‘ Spielerattribute. Mehr über die Wirkung der Spielerattribute und ihr Zusammenspiel erfahrt ihr im entsprechenden Artikel weiter unten.
Der erste wissenswerte Punkt ist, dass sämtliche Attribute, welche einer Trainingskategorie angehören(z.B. die Kategorie ‚Taktik‘), mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gesteigert werden können.
Beispiel:   
Die Trainingskategorie ‚Kraft‘ beeinflusst Sprungkraft, Grundfitness, Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude, aber keins dieser fünf Attribute wird dabei priorisiert. Sie haben alle die gleiche Wahrscheinlichkeit zu steigen wenn ihr ‚Kraft‘ trainiert. Auch wenn es zwar länger dauert ein Attribut von 19 auf 20 zu steigern, als von 10 auf 11, beeinflusst das nicht die Wahrscheinlichkeit der Steigerung.
Auf geht’s durch die einzelnen Trainingskategorien!


Kraft (körperliches Training für alle Spieler):

Diese Kategorie umfasst 5 Attribute

-   Kraft
-   Sprungkraft
-   Grundfitness
-   Ausdauer
-   Einsatzfreude

Im FM11 beinhaltete sie nur 4 Attribute. Sprungkraft war vorher im Bereich Aerobic.

Diese Kategorie stärkt die gesamte Fitness (z.B. wenn eure Spieler im Spiel konditionell schnell abbauen) und den physischen Einfluss (sorgt dafür dass eure Spieler hartnäckig bleiben und mehr Zweikämpfe gewinnen,  durch die ‚Kraft‘). Diese Kategorie ist auch ein unerlässlicher Teil des Trainings in der Saisonvorbereitung (mehr dazu im Abschnitt ‚Saisonvorbereitung‘ unten). Bei Torhütern kann das Attribut ‚Einsatzfreude‘ in dieser Trainingskategorie nicht gesteigert werden.

Aerobic (körperliches Training für alle Spieler):

Diese Kategorie umfasst 4 Attribute:

-   Antritt
-   Schnelligkeit
-   Beweglichkeit
-   Balance

Die Kategorie ist in erster Linie dafür da, die Athletik eurer Spieler zu verbessern. Sie macht die Spieler schneller, beweglicher und sie stehen stabiler auf ihren Beinen. Wird meistens in Verbindung mit der Kategorie ‚Kraft‘ trainiert um die gesamte Physis zu verbessern und natürlich ist sie wichtiger Bestandteil der Saisonvorbereitung.

Schüsse abwehren (Torhütertraining):

Die Kategorie umfasst 5 Attribute, nur für Torhüter.

-   Reflexe
-   Eins gegen Eins Situationen
-   Konzentration (Torwart)
-   Nervenstärke (Torwart)
-   Stellungsspiel (Torwart)

Es dreht sich hier um Hintergrund- und Primärattribute (zu Hintergrund-, Primär- und Sekundärattributen empfiehlt sich der entsprechende Bereich im Trainingsleitfaden von Veni_Vidi_Vici im Meistertrainerforum).

Bälle halten (Torhütertraining):

Diese Kategorie umfasst 4 Attribute.

-   Hohe Bälle
-   Abschläge
-   Abwürfe
-   Halten

Sie trainiert die sekundären Torhüterattribute. Randnotiz: Das Attribut ‚Hohe Bälle‘ (für Torhüter) entspricht dem Attribut Sprungkraft (für Feldspieler).

Taktik (Allgemeines Training):

Diese Kategorie umfasst 8 und somit die meisten Attribute, darunter auch 3 für Torhüter.

-   Antizipation
-   Nervenstärke (Feldspieler)
-   Konzentration (Feldspieler)
-   Entscheidungen
-   Teamwork (Feldspieler)
-   Kommunikation (Torhüter)
-   Herauslaufen (Torhüter)
-   Strafraumbeherrschung (Torhüter)

Da sie die meisten Attribute beeinflusst ist sie die wichtigste Kategorie, besonders für junge Spieler. Sie lernen das Spiel zu lesen, wie sie sich bewegen müssen und hilft ihnen beim Treffen von richtigen Entscheidungen. Trainiert ein Torwart diese Kategorie, erweitert er dadurch seine mentalen Fähigkeiten. Seine Entscheidungen werden verbessert, genau wie seine Kommunikation mit der Hintermannschaft.

Ballkontrolle (Allgemeines Training):

Diese Kategorie umfasst 5 Attribute.

-   Dribbling
-   Ballannahme
-   Technik
-   Flair
-   Kopfball

Es sind technische Attribute und Attribute für die Genauigkeit (Kopfball=wie platziert ist er). Flair bildet hier eine Ausnahme. Es sagt aus, wie vorhersehbar die Aktionen eines Spielers sind. Es handelt sich somit um ein mentales Attribut und je höher es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der entsprechende Spieler für einen kreativen Überraschungsmoment sorgt. Torhüter verbessern hier ihre Ballannahme.

Defensivtraining (nur Feldspieler):

Diese Kategorie umfasst 3 Attribute.

-   Tackling
-   Manndeckung
-   Stellungsspiel (Feldspieler)

Es ist eine ziemlich überschaubare Kategorie. Nützlich für alle defensivorientierten Spieler, damit ihr Defensivverhalten noch präziser wird.
Im FM11 beinhaltete diese Kategorie noch das Attribut ‚Konzentration‘, welches nun im Bereich ‚Taktik‘ zu finden ist. Es wurde mit dem hierfür geeigneteren ‚Stellungsspiel‘ getauscht, welches im Übrigen das defensive Äquivalent zum offensiven ‚Spiel ohne Ball‘ darstellt (kommt gleich im Offensivtraining).

Offensivtraining (nur Feldspieler):

Diese Kategorie umfasst 4 Attribute.

-   Flanken
-   Übersicht
-   Spiel ohne Ball
-   Passen

Sie ist nicht so überschaubar wie die vorherige Kategorie, da sie das primäre Attribut ‚Übersicht‘ beinhaltet. Das hat einen wesentlichen Einfluss darauf,  wie viele Möglichkeiten(in Spielsituationen) einem Spieler zur Verfügung stehen, in Verbindung mit Technik und Flair.
Das hier befindliche Attribut ‚Passen‘ ist für sämtliche Spieler hilfreich, jedoch logischerweise am meisten für offensiv orientierte Spieler.

Torschusstraining (nur Feldspieler):

Diese Kategorie beinhaltet 2 Attribute.

-   Abschluss
-   Weitschüsse

Im FM11 war der Punkt Nervenstärke hier noch mit drin. Dieser ist jetzt in der Kategorie ‚Taktik‘ zu finden. Die Kategorie ist im Prinzip selbsterklärend, nützlich eben für die Spieler, welche die Tore erzielen sollen, denn deren Genauigkeit wird trainiert.


Wie schon gesagt, alle Attribute in einer Kategorie haben die gleiche Chance auf eine Steigerung, ganz egal ob  8 (wie bei Taktik) oder 2 (wie bei Torschusstraining) Attribute drin sind.
Es wird erst komplizierter, wenn wir die Wertigkeit von Attributen mit in die Gleichung reinnehmen, aber dazu später mehr.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 00:45:23
Wertigkeit des Trainings


Nachdem wir nun wissen welche Trainingskategorien es gibt und welche Attribute sie beinhalten, ist es an der Zeit einen Blick darauf zu werfen, wie die Verbesserung der Attribute berechnet wird. Einfach gesagt für jede Trainingskategorie wird die Wertung(Wertigkeit) einzeln berechnet.
Diese Trainingsbewertung entscheidet darüber ob Attribute gesteigert werden, oder nicht. Und wenn ja, um wie viel.

Die Bewertung des Trainings wird mit Hilfe von 3 Faktoren berechnet:

a)   Intensität der Trainingskategorie (wie hoch ist der Regler eingestellt)
b)   Pensum(Auslastung) der Trainer (leicht, normal, stark)
c)   Qualität der Trainer (Sterne in der entsprechenden Kategorie)

Sobald diese Wertigkeit berechnet ist, fließen noch andere Faktoren mit rein. Zufriedenheit des Spielers, versteckte mentale Attribute(z.B. Ehrgeiz) und das aktuelle Level der Attribute. Daraufhin wird entschieden ob das Training einen Erfolg (Steigerung von Attributen) erbringt, oder nicht. Und wenn ja, um wie viel.

Je höher ein Attribut ist, desto schwerer wird es dies zu steigern, wie eingangs beschrieben. Ferner hat die Moral des Spielers Auswirkungen auf seine Trainingsleistung. Das Ergebnis hernach ist einfach, ob der Spieler Attribute steigern konnte oder nicht.
Je besser die Wertigkeit des Trainings bewertet wurde, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dass der Spieler ein oder mehrere Attribute steigern kann.
Es liegt auf der Hand, dass man somit bestrebt sein sollte die bestmögliche Bewertung des eigenen Trainings zu erreichen. Deshalb solltet ihr bemüht sein, dass eure Assistenten so viele Sterne wie möglich haben und im Idealfall nur jeweils eine einzige Kategorie betreuen. Genauso wichtig ist, die Moral der Spieler immer auf dem bestmöglichen Level zu halten, auf eine hohe Professionalität der Spieler zu achten und den Schieberegler so hoch wie möglich zu stellen (natürlich nicht übertrieben, doch dazu später mehr).
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 00:47:45
Schieberegler

Seit Einführung der Schieberegler in die Football Manager Series wird sehr viel über deren Geheimnis spekuliert (X Klicks führen zu X Resultaten usw.).
Doch es ist wirklich überhaupt nicht rätselhaft. Es gibt schlicht keine Grenzen, die Steigerung der Attribute ist rein linear, was euch dazu zwingt, den richtigen Grad des Trainings für die jeweiligen Spieler zu finden.
Die Kennzeichnungen von (leicht, normal, hoch und intensiv) sind nur dazu da, um das Ganze zu visualisieren.

Jeder Klick(unter Berücksichtigung der Auslastung) steigert die Wertigkeit der jeweiligen Trainingskategorie und somit die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler dort Attribute verbessert. Um eine realistische Chance zu haben gewisse Attribute zu steigern, sollte man in der jeweiligen Kategorie den Regler mindestens auf ‚Normal‘ haben. 

Obwohl ein Spieler selbst bei nur einem Klick in der jeweiligen Kategorie Attribute steigern könnte, ist diese Wahrscheinlichkeit im Prinzip kaum existent. Ohne Klick wird sie drastisch reduziert.

Die Schieberegler sind jedoch nur ein Punkt bei der Gleichung für die Wertigkeit des Trainings, wie oben schon beschrieben. Mitarbeiterqualität und deren Auslastung ist fast genauso wichtig.
Man sollte noch bedenken, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt, je höher der Schieberegler der Gesamtauslastung steigt. Das bedeutet, dass ihr natürlich auch einzelne Kategorien auf Maximum stellen könnt, doch ihr solltet immer ein Auge auf den Regler der Gesamtauslastung haben. Versucht nach Möglichkeit den Gesamtregler immer einen Klick unter der Intensität ‚hoch‘ zu halten. Damit reduziert ihr die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und beugt einer Unzufriedenheit von Spielern vor.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 00:48:51
Assistenztrainer und deren Arbeitspensum (Auslastung)

Hier ist es ganz einfach, je mehr Sterne desto besser. Die Sterne spiegeln alles wieder und sind zu 100% verlässlich. Habt ihr beispielsweise zwei Trainer die 4 Sterne in der Kategorie Taktik bewirken, ist es völlig egal welcher das nun übernimmt, das Resultat wird identisch sein.
Die Trainingsauslastung sagt nicht um wie viel Attribute steigen, sondern nur wie schnell.  ‚Leicht‘ führt zu schnelleren Ergebnissen, ‚Normal‘=langsamer, ‚Hoch‘=sehr langsam usw.
Habt ihr einer Trainingskategorie beispielsweise einen Trainer mit 5 und einen mit einem Stern zugewiesen, wird das Training auf 5 Sterneniveau durchgeführt. Der mit einem Stern sorgt in diesem Fall nur für eine Reduzierung der Auslastung, was eine Steigerung der Wertigkeit und eine Verkürzung der Dauer zur Folge hat.
Ideal wäre demnach, für jede der neun Kategorien je einen Trainer mit hoher Sternewertung zu haben, und dann noch ein paar als ‚Puffer‘ um die Intensität zu reduzieren. Es spielt ebenso keine Rolle wie viele Kategorien ein Trainer übernimmt. Entscheidend ist die finale Auslastung, natürlich büßt er unter Umständen Sterne ein, je mehr er gefordert ist. Das könnt ihr leicht testen, indem ihr einfach bei der Erstellung der Trainingspläne ein wenig experimentiert.

Fazit: Der Erfolg in einer Trainingskategorie wird hierbei in erster Linie durch die Sternewertung beeinflusst. Die Auslastung sorgt nur dafür in welchem Tempo die Attribute gesteigert werden können. Demnach priorisiert ihr die Sternewertung, erst danach kommt die Auslastung.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 00:59:24
Trainerattribute

Auch bei den Trainern gibt es Hintergrund-, Primär- und Sekundärattribute, welche sich aber von den Spielern unterscheiden.

Hintergrund Attribute

Es gibt zwei Arten von Hintergrundattributen. Die eine beeinflusst die Trainingsbewertung des einzelnen Spielers. Dazu gehören die Attribute 'Führungsqualität' und die 'Arbeit mit jungen Spielern'. Diese sind gleichwertig. Ersteres ist hauptsächlich wichtig für Assistenten und das zweite in erster Linie für Jugendtrainer.
Die zweite Art der Hintergrundattribute (Mentale) steuert Dinge wie taktische Kenntnisse und die Anpassungsfähigkeit. Das beinhaltet ebenso die Einschätzung von Fähigkeiten und deshalb sind die mentalen Hintergrundattribute das wichtigste was man bei den Assistenz- und Jugendtrainern beachten sollte.
Auf die Sternewertung des jeweiligen Mitarbeiters haben die Hintergrundattribute allerdings keinen Einfluss.

Primäre Attribute

Diese werden in jeder Kategorie herangezogen um die Sternewertung(Trainingsqualität) zu bestimmen. Dazu gehören Zielstrebigkeit, Motivationsfähigkeit und Disziplin. Sind diese Werte hoch genug, ist der Trainer in der Regel für die meisten Trainingskategorien gut zu gebrauchen, ungeachtet seiner sekundären Attribute. Die primären Attribute können mindestens 50% bei der finalen Sternewertung seiner Trainingskategorie ausmachen.

Sekundäre Attribute

Sekundäre Attribute betreffen nur bestimmte Trainingskategorien. Hier ist eine Übersicht darüber, welche das sind und in welchem Maße.

-   Angriff:  43% Angriffstraining, 23% Torschusstraining
-   Defensive:  43% Defensivtraining
-   Fitness:  62% Kraft, 62% Aerobic
-   Torwarttraining:  43% Schüsse abwehren, 43% Bälle halten
-   Mental:  24% Ballkontrolle
-   Taktisch:  43% Taktik, 19% Defensivtraining, 24% Angriffstraining
-   Technisch:  43% Ballkontrolle, 43% Torschusstraining

Mit all diesen Infos können wir jetzt eine sehr treffende These darüber aufstellen, welche Trainer man auswählt und wie man sie einsetzt.

Hohe Hintergrundattribute von Trainingsattributen bei Trainern erhöhen die Wertigkeit des Trainings, und hohe Hintergrundattribute(Mental) sind sowieso ideal für Assistenztrainer. Hohe primäre Attribute sind in allen Fällen nützlich und die sekundären Attribute werden für die speziellen Trainingskategorien gebraucht.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 01:04:31
Selbsterstellte Trainingspläne

Gegenüber dem FM11 gibt es zu Spielstart einen neuen Standardtrainingsplan, und zwar ‚Conditioning‘. Dieser Trainingsplan ist geeignet für körperliches Training und funktioniert fabelhaft in der Saisonvorbereitung. Alle Standardtrainingspläne sind im Prinzip nur dafür da, es für diejenigen einfacher zu machen, welche nicht tiefer in die Trainingsmaterie eintauchen wollen.

Doch um das Maximum aus euren Spielern heraus zu kitzeln solltet ihr eigene Trainingspläne erstellen.
Dazu gibt es verschiedene Herangehensweisen.
Manche erstellen Standardtrainingspläne selbst, ähnlich wie die im Spiel bereits integrierten. Andere wiederum erstellen Positionsspezifisches Training und wieder andere erstellen sogar für jeden einzelnen Spieler einen speziellen Plan.

Letzteres ist im FM12 nicht nötig.
Wollt ihr jedoch gewisse junge Spieler nach euren Wünschen formen, dann kann ein Einzeltrainingsplan hilfreich sein.

Meiner Meinung nach sind folgende drei Pläne am geeignetsten

-   Für jede Grundposition (TW/IV/def. Flügel/off. Flügel/def. Mittelfeldspieler/off. Mittelfeldspieler/Flügelstürmer/Stürmer)
-   Spezieller Teamtrainingsplan
-   Vorbereitungsplan

Ich erstelle also einen Haupttrainingsplan (spezieller Teamplan). In diesem wird der Hauptfokus meines Teams trainiert. Beispiel:
Meine Mannschaft hat eine eher offensive Ader, so liegt der Fokus auf dem entsprechenden Angriffstraining. Der Vorbereitungsplan ist natürlich ein physisches Grundlagentraining, welches in der Saisonvorbereitung zum Einsatz kommt (auch Wintervorbereitung).
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 01:06:50
Individueller Trainingsschwerpunkt und Standardsituationen

Genau wie im FM11 könnt ihr den Spielern individuelle Schwerpunkte zuteilen. Diese sorgen dann für noch spezielleres Training, falls ihr euch vorgenommen habt bei Spielern ein bestimmtes Attribut zu verstärken und zu fördern. Dieses Attribut wird dann noch intensiver trainiert als in einem Trainingsplan (wo es eines von mehreren ist).

Hierbei könnt ihr 7 physische Attribute trainieren (alle außer Grundfitness), 3 mentale und 14 technische Attribute. Das Einflussreichste ist hierbei das Hintergrundattribut ‚Technik‘. Doch auch das mentale Hintergrundattribut ‚Nervenstärke‘ ist hier von großer Bedeutung. Es beeinflusst wie ein Spieler unter Druck agiert. Im Gegensatz zum FM11 kann jetzt auch ‚Tackling‘ als individueller Schwerpunkt ausgewählt werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass ihr bis zum FM11 eine spezielle Trainingskategorie für Standardsituationen zur Verfügung hattet. Von nun an müsst ihr jedoch sämtliche Standards individuell trainieren lassen.
Dies gilt für

-   Ecken
-   Freistöße
-   Elfmeter
-   Weite Einwürfe (meine persönlichen Lieblinge)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 01:10:25
Spielvorbereitung

Neu im FM12 ist das verbesserte Instrument (Übersichtlichkeit) der Spielvorbereitung. Es lässt dich erkennen, wie vertraut deine Spieler mit der gewählten Taktik sind. Ferner hat sie eine kurzfristige Wirkung auf das jeweilige Spiel, abhängig vom Trainingsschwerpunkt den ihr bei der Spielvorbereitung gewählt habt (z.B. Standardsituationen).

Gab es dafür im FM11 noch einen eigenen Bereich, findet ihr die Spielvorbereitung nun unter ‚Taktik‘. Die Funktionsweise hat sich jedoch, wie beschrieben, nicht geändert.
Zunächst müsst ihr dabei wissen, dass der Grad der Auslastung in der Spielvorbereitung keine direkte Auswirkung auf den gewählten Schwerpunkt der Spielvorbereitung hat. Auch wichtig ist, dass der Schwerpunkt dafür sorgt, dass die zur Verfügung stehende Zeit für alle übrigen Trainingskategorien reduziert wird. Das gilt auch für das Einstudieren der Spieltaktik.
Stellt ihr den Regler in der Spielvorbereitung höher, bedeutet das keinesfalls, dass ihr dadurch ein besseres Ergebnis beim Schwerpunkt erreicht. Genauso wenig fördert der Schwerpunkt eine schnellere Vertrautheit mit der Spieltaktik.

Festlegung der Auslastung

Selbst wenn ihr hierbei die höchstmögliche Intensität wählt, sorgt das nicht dafür, dass eure Spieler deshalb unzufrieden werden. Wie erwähnt reduziert es einfach die Zeit für die anderen Kategorien und damit deren Wertigkeit. Man kann sagen, dass man den Regler temporär auf den höchsten Level stellen kann, wenn man beispielsweise eine neue Taktik einstudiert. Dann geht es einfach schneller.
Sobald die von euch trainierten Formationen sitzen, reduziert ihr bitte den Regler der Auslastung in der Spielvorbereitung auf ‚gering‘ um damit das erreichte Level zu erhalten. Damit schafft ihr wieder mehr Zeit für die einzelnen Trainingskategorien mit den Trainingsplänen. Und damit steigert man natürlich wieder deren Wertigkeit.

Kenntnisse der Formation

Je vertrauter eure Spieler mit der Formation sind, desto besser können sie individuelle Vorgaben auf dem Platz auch umsetzen (Stichwort Automatismen). Versucht immer die Balken so voll wie möglich zu haben.
Jedes Mal wenn ihr etwas an der Formation ändert, und sei es noch so eine Kleinigkeit, wird der Wert der ‚Vertrautheit mit der Spieltaktik‘ neu berechnet. Das seht ihr auch sofort wenn ihr was ändert direkt an den Balken. Dies gilt genauso für den Spieltag an sich. Das Verwenden von Shouts oder die Änderung der Formation während des Spiels können eine negative Wirkung haben, sofern die Spieler damit nicht so vertraut sind.

Schwerpunkttraining in der Spielvorbereitung

Die Auswahl an Schwerpunkten der Spielvorbereitung soll für eine kurzfristige Steigerung dieser Werte, im Vorfeld eines Spiels, sorgen. Bis auf den Wert ‚Teamwork‘ lässt sich keine Wirkung über das nächste Spiel hinaus verschleppen. Man sollte den Bereich ‚Schwerpunkt der Spielvorbereitung‘ als kurzfristiges Auffrischen für das kommende Spiel begreifen.
Sobald ihr einen speziellen Schwerpunkt in der Spielvorbereitung ausgewählt habt, dauert das Einüben der taktischen Formation länger. Das bedeutet, wenn ihr wollt dass euer Team sich so schnell wie möglich an eine neue Formation gewöhnt, dann verzichtet so lange lieber auf einen Schwerpunkt im Bereich Spielvorbereitung.
Umgesetzt werden diese Schwerpunkte in der Form, dass betroffene Attribute für das nächste Match einen kleinen Schub erhalten. Die Spieler erhalten diesen Bonus allerdings nur, wenn sie mit der bestehenden taktischen Formation bereits gut vertraut sind, dies ist die Wechselwirkung vom Schwerpunkt und den Kenntnissen der taktischen Formation.

Teamwork (ehemals Zusammenhalt)

Das  ist der einzige Schwerpunkt der Spielvorbereitung der im Laufe der Zeit steigt. Er ist auch der einzige der nicht in die Matchberechnung einfließt. Er wirkt zwischen den Spielen. Wenn ihr ‚Teamwork‘ als Schwerpunkt wählt und einen Tag vor dem nächsten Spiel einen anderen wie z.B. Standardsituationen, dann profitiert ihr gleich doppelt. Was ‚Teamwork‘ bewirkt ist,  dass euer Team enger zusammenrückt und die Beziehungen zu einander verbessert. Dies steigert letztlich die Moral und verbessert die Leistungen auf dem Platz. Der eine Tag vor dem kommenden Spiel reicht stets aus, um euch den Bonus für den jeweiligen Schwerpunkt zu sichern.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 01:12:55
Tutoring und besondere Spielweisen der Spieler

Wenn ihr im Spielerprofil die Positionen des Spielers aufruft, seht ihr eine Liste über dessen spezielle bevorzugte Spielweisen (sofern er welche hat).
Es gibt zwei Möglichkeiten um einem Spieler so etwas beizubringen.

a)   Ihr besprecht das in einem persönlichen Einzelgespräch
b)   Ihr setzt einen älteren Spieler (welcher über die gewünschte Spielweise bereits verfügt) als Tutor für den jüngeren ein, in der Hoffnung, dass er sich diese Spielweise bei dem Älteren abguckt.

Beim Tutoring spielt das Alter eine gewichtige Rolle, der Spieler welchem ein Tutor zugewiesen werden soll, muss jung genug sein. Je älter der junge Spieler ist, desto widerwilliger lernt er etwas Neues vom Tutor.
Obwohl das Tutoring in erster Linie dafür eingeführt wurde, um euch eine weitere Option zu geben Spielern eine bevorzugte Spielweise anzulernen, könnte ihr damit aber auch Beziehungen untereinander fördern und verbessern.

Zwar könnt ich auch durch ein falsches Tutoring Abneigungen bis hin zu Rivalitäten erzeugen, wenn ihr jedoch die jeweilige Persönlichkeit der Spieler mit einrechnet, dann ist es sehr wahrscheinlich dass ihr ein positives Ergebnis erreicht. Tutoring kann auch mentale Werte fördern.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 01:17:42
Trainingsintensität der Spieler

Öffnet ihr das Profil eines Spielers, dann seht ihr recht oben eine Anzeige zu dessen Auslastung, direkt darunter steht wie fit er ist. Beides in Prozent. Solltet ihr die Anzeige verändert haben, sind die Balken natürlich wo anders. Die Prozentzahl zeigt euch zu welchem Anteil Standardtraining (also die Kategorien wie ‚Taktik‘ usw.) praktiziert wird, woraus sich logischerweise der Prozentsatz für den Rest (spezifisches Training) erschließt.
Jedes Mal wenn ihr ein spezielles Trainingsziel hinzufügt, wie z.B. einen Trainingsschwerpunkt für den Spieler, eine neue Position oder eine bevorzugte Spielweise, wird die Zeit für sein übriges Training verringert. Eine genaue Übersicht findet ihr, wenn ihr seinen Punkt ‚Training‘ aufruft.
Die Spielvorbereitung kommt auch mit in diese Rechnung. Ideal ist, wenn ihr mindestens 70% Standardtraining habt und der Rest kann dann für die Spielvorbereitung und spezifisches herhalten.

Trainingsbalken

(http://www8.pic-upload.de/08.11.11/m7ri5arm6m9r.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-11928116/trainingbar.jpg.html)

Ein meistens sehr vernachlässigter Teil sind die Trainingsbalken, welche sich im Spielerprofil unter der Rubrik ‚Training‘ befinden. Diese Übersicht ist aus einem ganz einfachen Grund sehr wichtig. Sie zeigt euch nämlich an, wie hoch die Wertigkeit (Qualität) eures Trainings, für den jeweiligen Spieler pro Kategorie, ist. Die Balken zeigen euch also wie gut die jeweilige Kategorie trainiert wird, basierend auf sämtlichen, bereits oben erwähnten, Faktoren.

Diese nochmals in der Übersicht:

-   Hintergrundattribute (z.B. Ehrgeiz)
-   Zufriedenheit des Spielers
-   Aktuelle Stufe der Attribute
-   Körperliche Verfassung
-   Trainingseinrichtungen
-   Trainingspensum(Auslastung)
-   Qualität der Trainer(Sterne)

Entgegen der allgemeinen Vermutung, sagen die Balken nicht aus wie viel der Spieler trainiert. Daraus lässt sich also nicht ableiten ob der Spieler durch sein Pensum verletzungsgefährdet ist. Auch  auf die Zufriedenheit des Spielers haben die Balken keinen Einfluss.

Wenn der Balken niedrig ist, sagt es euch folgendes

a)   Der Regler für die Auslastung in der speziellen Kategorie ist nicht hoch genug um einen positiven Effekt zu bewirken
b)   Der Spieler hat bereits hohe Attributwerte in der Kategorie, was die Chancen einer Steigerung verringert und verlangsamt.
c)   Der aktuelle Gesamtstärke (CA) entspricht bereits seiner potenziellen, somit ist es unmöglich Attribute zu steigern.

Ist der Balken hoch, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass sich in dieser Kategorie etwas Positives tut. Natürlich auf der Berechnungsgrundlage von den bekannten Punkten (Hintergrundattribute etc.). Folglich solltet ihr stets versuchen, in den Kategorien in welchen ihr eine Verbesserung wünscht, die Balken so hoch wie möglich zu halten.

Es heißt jedoch nicht dass sich in einer Kategorie, in der der Balken nicht so hoch ist, nichts steigern kann. Es geht wie immer nur um die Wahrscheinlichkeit.
Im Prinzip sagt uns dieser Bereich einfach aus, das wir unsere Trainingspläne mit Hilfe dieser Information entsprechend anpassen und ändern können. Eine Hilfestellung quasi.
Mit dem visuellen Hinweis durch die Balken, können wir somit deren Höhe nach unten und nach oben korrigieren, je nach Bedarf.
 
Beispiel:
Wollt ihr, dass ein spezieller Spieler nur sein Tackling und seine Geschwindigkeit verbessert und der Rest erst einmal unwichtig ist, dann könnt ihr mit Hilfe der Balken euer Training dementsprechend anpassen und habt ein visuelles Feedback. Sie sind euer Anhaltspunkt.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 01:41:32
Tipps und Tricks

Mit all diesen Informationen zum Training in diesem Text, nun ein paar Vorschläge für ein möglichst effizientes Training. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass die folgenden Zeilen spekulativ sind, jedoch basierend auf Mantralux's persönlicher Einschätzung mit Hilfe der offiziellen Infos im bisherigen Text.

Vorbereitung

Verwendet einen speziellen Trainingsplan für die Vorbereitung. Der sollte die Schwerpunkte Kraft, Aerobic und Taktik haben, damit sie nach der Saisonpause körperlich wieder auf Touren kommen und gleichzeitig ihre mentalen Attribute wieder gestärkt werden (z.B. Konzentration).
Ferner ist ratsam, in der Spielvorbereitung nur die Taktik einzustellen, welche ihr hauptsächlich spielen lassen wollt. Dazu stellt ihr den Auslastungsregler (der Spielvorbereitung) auf das Maximum und stellt während der ganzen Vorbereitung ‚Teamwork‘ als Schwerpunkt ein.

Sobald ihr feststellt, dass bei einem Spieler ‚Einsatzbereit‘ oder ‚in hervorragender Verfassung‘ steht, benötigt er kein spezielles Vorbereitungstraining mehr. Ich lasse jedoch für Gewöhnlich meine Spieler alle samt bis zwei Wochen vor dem ersten Spieltag den Vorbereitungsplan trainieren. Einfach um einen noch höheren Bonus für die mentalen Werte zu bekommen, welche sich in der Kategorie ‚Taktik‘ befinden.

Standardsituationen

Weise den Spielern, welche die jeweiligen Standards ausführen sollen, den entsprechenden individuellen Trainingsschwerpunkt zu, denn wie oben bereits ausgeführt, beinhaltet keine Trainingskategorie noch irgendwelche Standards wie z.B. Ecken.

Kurzzeittraining

Wollt ihr ein spezielles Attribut in möglichst kurzer Zeit steigern? So müsst ihr nachsehen, in welcher Trainingskategorie sich das entsprechende Attribut befindet, oder ob man es gar über den individuellen Schwerpunkt einüben muss.

Hier eine Übersicht welches Attribut wie trainiert werden kann (es gibt teilweise mehrere Möglichkeiten):
Der Übersichtlichkeit halber, kürze ich das Wort Trainingskategorie mit TK ab und den individuellen Trainingsschwerpunkt mit IS.

Technische Attribute

-   Ecken: IS Ecken
-   Flanken: TK Offensivtraining / IS Flanken
-   Dribbling: TK Ballkontrolle / IS Dribbling
-   Abschluss: TK Torschuss / IS Abschluss
-   Ballannahme: TK Ballkontrolle / IS Ballannahme
-   Freistoß: IS Freistöße
-   Kopfball: TK Ballkontrolle / IS Kopfball
-   Weitschüsse: TK Abschluss / IS Weitschüsse
-   Weite Einwürfe: IS Weite Einwürfe
-   Deckung: TK Defensivtraining / IS Manndeckung
-   Passen: TK Offensivtraining / IS Passen
-   Elfmeter: IS Elfmeter
-   Tackling: TK Defensivtraining / IS Tackling
-   Technik: TK Ballkontrolle / IS Technik

Mentale Attribute

-   Antizipation: TK Taktik
-   Nervenstärke: TK Taktik /  IS Nervenstärke
-   Konzentration: TK Taktik
-   Entscheidungen: TK Taktik
-   Flair: TK Ballkontrolle
-   Spiel ohne Ball: TK Offensivtraining / IS Ohne Ball
-   Stellungsspiel: TK Defensivtraining / IS Stellungsspiel
-   Teamwork: TK Taktik
-   Einsatzfreude: TK Kraft

Physische Attribute

-   Antritt: TK Aerobic / IS Geschwindigkeit
-   Beweglichkeit: TK Aerobic / IS Beweglichkeit
-   Balance: TK Aerobic / IS Balance
-   Sprungkraft: TK Kraft / IS Sprungkraft
-   Grundfitness: TK Kraft
-   Schnelligkeit: TK Aerobic / IS Geschwindigkeit
-   Ausdauer: TK Kraft / IS Ausdauer
-   Kraft: TK Kraft / IS Kraft

Blau steht für Hintergrundattribute
Orange steht für Primäre Attribute
Rot für das Grundattribut auf dem alle physischen Aufbauen
Der Rest sind Sekundärattribute.

Es ist unerlässlich, sich dazu die Ausarbeitungen von Veni_Vidi_Vici anzusehen. Nirgends wird man besser über die Zusammenhänge der Attribute aufgeklärt. Hier der Link

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12912.0.html

Bei den Attributen, welche oben zwei Alternativen zur Steigerung haben, ist es natürlich noch förderlicher, wenn ihr auch beides praktiziert.

Folgende Spielerattribute (exklusive versteckter Werte) kann man nicht durch Training steigern:

-   Aggressivität
-   Mut
-   Zielstrebigkeit
-   Einfluss
-   Exzentrität (Torhüter)

Es sind vier mentale Attribute die man nur durch Einsätze in der ersten Mannschaft und mit steigendem Alter verbessern kann.

Wollt ihr nun bei einem Spieler so schnell wie möglich spezielles Attribut steigern, so erstellt einen entsprechenden Trainingsplan, indem ihr die Kategorie (in der sich das Attribut befindet) auf ein Maximum an Auslastung stellt. Zusätzlich weist ihr ihm den individuellen Schwerpunkt zu (falls vorhanden). Praktiziert der Spieler zeitgleich ein Positionstraining oder trainiert er eine bevorzugte Spielweise, so entfernt ihr dies. Und reduziert den Regler der Spielvorbereitung auf den geringsten Wert. Stellt ferner sicher dass euer Assistenztrainer, welcher für die entsprechende Kategorie (in der sich das Attribut) befindet verantwortlich ist, eine ausreichende Sternewertung hat und die sichtbare Auslastung auf ‚leicht‘ steht.
Für kurzfristiges Training ist die Auslastung entscheidender als die Sterne des Trainers.
Stellt auch sicher, dass der betreffende Spieler eine Top-Moral hat. Die Kombination dieser Faktoren gibt euch die bestmögliche Trainingswertung und somit die beste Chance das Attribut zu verbessern.


Langzeittraining

Das ist dafür da, um eurer Mannschaft eine gewisse Individualität und einen Wiedererkennungswert einzuflößen. Wollt ihr ein Team das Ballbesitzorientiert spielt sein, oder Meister der Defensive? Mit dem Langzeittraining könnt ihr die relevanten Attribute trainieren um das spezielle Verhalten zu formen und zu erlernen.
Mit Hilfe der oben genannten Liste von Attributen, Trainingskategorien und individuellen Schwerpunkten können wir also einen eignen Trainingsplan entwerfen, den ich mal Haupttrainingsplan nennen möchte. Er sollte so gut ausbalanciert sein, dass sämtliche Feldspieler mit ihm trainiert werden können. Somit könnt ihr eure eigene Spielphilosophie prägen.
Es sollten hier aber auch 1-3 Trainingskategorien im Fokus stehen.

Beispiele:

-   Offensiver Fußball + Ballbesitz (FC Barcelona und Arsenal) durch die Kategorien Taktik/Offensivtraining
-   Defensiv + Konter (Real Madrid und Inter Mailand) durch die Kategorien Defensivtraining/Torschusstraining
-   Körperbetont + Kontrolle (FC Chelsea) durch die Kategorien Kraft/Ballkontrolle/Taktik

Der Haupttrainingsplan sollte vor allem für Neuzugänge verwendet werden, damit sie sich so schnell wie möglich eingliedern und sich an die Spielweise der restlichen Spieler gewöhnen können. Natürlich solltet ihr dafür Sorge tragen, dass eure Taktik zum Haupttrainingsplan passt. Das sollte logisch sein.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschließende Worte

Hoffentlich habt ihr etwas davon mitnehmen können wie die Spielvorbereitung, das Training und deren Zusammenspiel im FM12 funktionieren, denn bisher war es doch in vielen Bereichen anders.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, oder eigene Dinge und Tipps in den Guide einbringen könnt, lasst es mich wissen.
Euch allen wünsche ich viel Erfolg und Spaß!
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: P-Jo am 08.November 2011, 01:57:56
Schöne Ausarbeitung, vielen Dank dafür!

Ich bin praktisch auch noch Neuling (trotz einem Jahr Zugehörigkeit), da ich mich beim FM11 mehr mit dem "Drumherum" beschäftigt habe.
Werde mir also genau die Tipps&Tricks von VVV und Dir ansehen, um den Manager endlich mal ausgiebig (vorbereitet) zu genießen!  ;)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: White am 08.November 2011, 03:23:15
Dieser und auch VVVs Thread sind für jeden ambitionierten Manager unheimlich wichtig :)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Octavianus am 08.November 2011, 08:17:45
Habe den Thread angepinnt und die Crosslinks zu den Leitfäden im ersten Beitrag verlinkt. Saubere Arbeit! :)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: veni_vidi_vici am 08.November 2011, 09:14:19
Japp, auch ich möchte gratulieren. Ist super geworden. Hast du dran gedacht Mantralux zu informieren. Sie wollte das bei sich dann auch in Deutsch online stellen. Die E-Mail-Adresse war irgendwo in der Trainingsstube zu finden - sicherlich noch auf den letzten drei Seiten.

Nochmals Danke.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Tery Whenett am 08.November 2011, 10:41:07
Schöne Arbeit! Man merkt, dass es nicht nur eindimensional übersetzt wurde, sondern du dir auch Gedanken dazu gemacht hast. Gefällt mir! Danke. :)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: RolandDeschain am 08.November 2011, 10:44:21
Super gemacht! Vielen Dank! :)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Holsten am 08.November 2011, 11:20:44
Und wo ist nun was neues? :P

Zitat
Um eine realistische Chance zu haben gewisse Attribute zu steigern, sollte man in der jeweiligen Kategorie den Regler mindestens auf ‚Mittel‘ haben. 
Statt "Mittel" solltest du dort "Normal" setzen
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 08.November 2011, 11:35:33
Und wo ist nun was neues? :P

Zitat
Um eine realistische Chance zu haben gewisse Attribute zu steigern, sollte man in der jeweiligen Kategorie den Regler mindestens auf ‚Mittel‘ haben. 
Statt "Mittel" solltest du dort "Normal" setzen
Stimmt - hatte ich sogar auf meiner Liste nach dem Korrekturlesen. habs wohl irgendwie vergessen mit in die PN zu schreiben.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2011, 13:25:22
Japp, auch ich möchte gratulieren. Ist super geworden. Hast du dran gedacht Mantralux zu informieren. Sie wollte das bei sich dann auch in Deutsch online stellen. Die E-Mail-Adresse war irgendwo in der Trainingsstube zu finden - sicherlich noch auf den letzten drei Seiten.

Nochmals Danke.

LG Veni_vidi_vici


Klar, hab heute Nacht noch geschrieben und wahlweise als Worddokument zum runterladen angeboten. Hab auch mittgeteilt das einiges geändert, erweitert und umformuliert wurde und auf die zu aktualisierenden Dinge in der englischen Version hingewiesen (Stichwort Übersicht und SI-Patch).

@ White
Danke nochmal fürs Korrektur lesen.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: veni_vidi_vici am 08.November 2011, 19:30:47
Und wo ist nun was neues? :P

Zitat
Um eine realistische Chance zu haben gewisse Attribute zu steigern, sollte man in der jeweiligen Kategorie den Regler mindestens auf ‚Mittel‘ haben. 
Statt "Mittel" solltest du dort "Normal" setzen

Das Neue ist auf jeden Fall die genaue Übersetzung. Mein Leitfaden ist ja, wie der Titel schon sagt, ein Schritt für Schritt Tutorial, welches auch unterschiedilche Konzepte vorstellt. Beide Threads haben daher auch eine eigene Sichtweise und seine Daseinsberechtigung.

Weiterhin ist es sicherlich auch gut für das deutsche Forum, dass Mantralux diese Übersetzung bei sich online stellt.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Holsten am 08.November 2011, 20:08:09
Das soll gar keine negative Kritik oder so sein. Aber neu ist doch nur quasi, dass ein paar Bereiche nun in anderen Kategorien sind.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: elhastard am 08.November 2011, 20:10:48
Und dass die SFraser-Theorie entkräftet wurde. Das find ich schon äußerst "neu". Vielleicht auch nur für mich, keine Ahnung.  :)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Holsten am 08.November 2011, 20:15:43
Naja, was heisst entkräftet? Bewiesen ist da ja nix. Worauf baut dat Teil überhaupt auf?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Gamasche am 08.November 2011, 20:16:30
@Der Baske Danke für die Übersetzung!!
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Don-Muchacho am 08.November 2011, 21:44:46
Ach Holsten du ewiger Nörgler, wenn dich was stört, und da dus ja anscheinend besser weißt: Mach's besser! Also sprich schreibt selbst so eine Ausarbeitung. Wie gesagt, du weißt es ja anscheinend besser.

@Baske: Danke für die Übersetzung, hab sowohl Englisch als auch Deutsch nur angelesen (jeweils die gleichen Passagen), das was man da lesne konnte war schon wirklich gute Arbeit. Auch in der doch recht kurzen Zeit.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Holsten am 08.November 2011, 21:49:24
Wat bitte willste? Knecht ehy...
Darf man nicht fragen auf welcher Grundlage das Wissen basiert?
Wo habe ich irgendwo behauptet, dass ich irgendwas hier besser weiss?

Vollblimse...unglaublich
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Octavianus am 08.November 2011, 21:50:42
Und jetzt bleiben wir mal alle auf der sachlichen Schiene und gehen uns nicht persönlich an.

PS: Holsten, liest du eigentlich den ersten Beitrag eines Threads? Da steht doch ganz groß, worauf dieser Guide hier aufbaut. Insofern fand ich deine Frage eigentlich überflüssig.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Holsten am 08.November 2011, 21:51:58
Sämtliche Informationen in diesem Artikel basieren auf Tatsachen und wurden von den Entwicklern bestätigt, entweder durch persönliche Emails oder durch das offizielle SI-Forum. Spekulative Informationen werden auch als solche kundgetan.


Hätte auch als Antwort gereicht.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Octavianus am 08.November 2011, 22:03:03
Back to topic: Bei den Trainingskategorien ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Da stand noch Stellungsspiel bei Taktik. Das muss natürlich die Nervenstärke sein. Habe ich jetzt mal für dich schnell ausgebessert. :)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 09.November 2011, 00:39:17
Ich habe die Postings verfolgt und wollte auch gar nicht auf einzelne Dinge eingehen. Das tue ich jetzt ebenso wenig, denn so ein Guide stellt in meinen Augen etwas ausschließlich Positives dar.
Es ist ein Instrument um Usern und Zockern zu helfen, wenn sie Probleme oder Fragen zu dieser Materie haben.
Man sollte auch nie vergessen, dass es User gibt, die gerade erst angefangen haben FM zu spielen!
Auch mit größter Mühe erkenne ich kein Potenzial für negatives Gedankengut, einen solchen Thread betreffend.
Empfinde es eher als deplatziert diskreditierende oder niveaulose Beiträge in einen solchen Thread zu schreiben.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Vestrivan am 09.November 2011, 10:16:24
Vielen Dank für die großartige Arbeit und Übersichtliche Erklärung!!

Hoffe das ich dies auch in Erfolge bei meinem Verein umsetzen kann :)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Guddy-Ortega am 10.November 2011, 12:54:28
@ Der Baske Vielen Dank für die Übersetzung! Der Guide ist super hilfreich und hat mir was die "Trainingsarbeit" betrifft viele gute Tipps gegeben (obwohl ich jetzt entgegen Deiner Empfehlung noch viel mehr dazu neige möglichst individuelle Trainingspläne, speziell für Talente zu erstellen, um noch bessere Kontrolle über die Richtung, in die ihre Entwicklung gehen soll zu haben).

Eine Frage habe ich noch. Ich weiss zwar, dass Du den Guide nur übersetzt hast aber du hast dich hier im Forum wohl sicherlich am intensivsten mit ihm auseinandergesetzt.

Du schreibst:
Zitat
Fazit: Der Erfolg in einer Trainingskategorie wird hierbei in erster Linie durch die Sternewertung beeinflusst. Die Auslastung sorgt nur dafür in welchem Tempo die Attribute gesteigert werden können. Demnach priorisiert ihr die Sternewertung, erst danach kommt die Auslastung.

Hier wird mir nicht 100% klar wo genau der Unterschied zwischen Sterne und Auslastung liegt.
Denn für mich ist ein hohes Tempo bei den Attributssteigerungen, das bei geringer Auslastung erreicht wird, der ganz zentrale Erfolg im Training! Schnelle Attributsteigerung = Trainingserfolg.

Die Sternewertung bestimmt die Chance einer Steigerung, und die Auslastung die Schnelligkeit möglicher Aufwertungen?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 10.November 2011, 13:02:11
Einfach gesagt.
Trainer (5 Sterne)/Auslastung 'normal'
ist besser als
Trainer (0,5 Sterne)/Auslastung 'leicht'

Je höherwertig dein Training ist, desto mehr kannst du Attribute steigern. Die Auslastung beeinflusst nur die Dauer.
Es ist im Prinzip sehr leicht. Guck nur das du möglichst hohe Sternewertungen hast und möglichst geringe Auslastung.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Silvereye am 10.November 2011, 14:04:26
Soll der Leitfaden "nur" auf dem englischen Pendant bleiben, oder willst den noch weiter ausarbeiten bzw. vergrössern, sprich weiteres mit hinzufügen?
Fällt mir nur grad ein, da ja so dinge wie Trainingsergebnisse deuten? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13875.0.html) dann ja mit hinzugefügt werden könnte?
Ahja, sofern da noch mehr hinzukommt, könntest es ja wie vvv in seinem Thread gemacht hat, dann die einzelnen Unterpunkte/Kategorien im ersten Thread verlinken, damit man schneller Zugriff auf das hat was man sucht. Wenn aber nicht mehr hinzukommt, wird mans wohl nicht brauchen.

Und super Übersetzung. ;)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 10.November 2011, 14:12:09
Soll der Leitfaden "nur" auf dem englischen Pendant bleiben, oder willst den noch weiter ausarbeiten bzw. vergrössern, sprich weiteres mit hinzufügen?
Fällt mir nur grad ein, da ja so dinge wie Trainingsergebnisse deuten? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13875.0.html) dann ja mit hinzugefügt werden könnte?
Ahja, sofern da noch mehr hinzukommt, könntest es ja wie vvv in seinem Thread gemacht hat, dann die einzelnen Unterpunkte/Kategorien im ersten Thread verlinken, damit man schneller Zugriff auf das hat was man sucht. Wenn aber nicht mehr hinzukommt, wird mans wohl nicht brauchen.

Und super Übersetzung. ;)


Erweiterungen sind immer gut. Die meisten Bereiche haben wir jedoch schon.
Wer die Versionen von Veni_Vidi_Vici begutachtet und dazu diesen, ist schon extrem weit.
Eine Erweiterung im Bereich Schieberelger ist zum Beispiel angedacht.

Zu deinem angesprochenen Thread...........nun, da bin ich mir wirklich unsicher, denn die Relevanz erschließt sich mir noch nicht ganz. Werd mir den Thread nochmal komplett ansehen. Allgemein gesagt ist die Auswertung des Trainings aber nun kein Geheimnis. Aber wie gesagt, ich guck jetzt mal drüber.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Silvereye am 10.November 2011, 14:42:08
Naja für nen Anfänger ist das Training sicherlich schon noch etwas ein Geheimnis und dann auch die Auswertung dessen. Aber um dem gegenzuwirken, haben wir diese Threads ja  :P

Wie der verlinkte Thread ja zeigt, scheint das ja auch nicht ganz klar zu sein. Und bezieht sich ja auch nur aufs Training.
Ganz nach dem Motto "Bauhaus - Es gibt immer was zu tun"

Musst du entscheiden ob du das hinzufügen willst, kam mir nur in den Sinn.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 10.November 2011, 14:52:28
Naja für nen Anfänger ist das Training sicherlich schon noch etwas ein Geheimnis und dann auch die Auswertung dessen. Aber um dem gegenzuwirken, haben wir diese Threads ja  :P

Wie der verlinkte Thread ja zeigt, scheint das ja auch nicht ganz klar zu sein. Und bezieht sich ja auch nur aufs Training.
Ganz nach dem Motto "Bauhaus - Es gibt immer was zu tun"

Musst du entscheiden ob du das hinzufügen willst, kam mir nur in den Sinn.

Im Übrigen darf und soll sich jeder einbringen, wenn er sich dazu in der Lage sieht.
Ich hab mal den Link zu VVV's Attributsfunktionsweisen in den letzten Abschnitt des Leitfadens reinkopiert. Für den Fall, dass es manche nicht finden.
Akutalisierungen nehme ich auch stets vor. Zum Beispiel wurde eben ergänzt, dass es hilfreich sein kann, einen Einzeltrainingsplan für junge Talente zu machen, wenn man sie in eine ganz bestimmt Richtung hin formen möchte. Es gibt doch etliche die dafür eine Vorliebe haben.
Was mir noch durch manche Fragenthreads eingefallen ist, dass man vielleicht auch noch den Punkt 'wie trainiere ich Spieler nach einer Langzeitverletzung' bringen könnte.
Und vielleicht wäre es für einige interessant, wie so gewisse Einzeltrainingspläne für junge Spieler aussehen, welche später eine bestimmte Rolle einnehmen sollen.
Doch in diesen Fällen wäre es womöglich sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen und mit einer Umfrage zu beginnen, welche Kategorien gewünscht sind. Denn anderenfalls wird die hier erstichtliche wertvolle Arbeit von Mantralux ja völlig entfremdet.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: veni_vidi_vici am 10.November 2011, 15:01:19
Interessant wäre sicherilch ein Thread - und leider weiß ich nicht ob ich derzeit die Zeit dazu finde - wo sich mehrere Teilnehmer bereiterklären, ein Trainingskonzept vorzustellen und dann nach und nach Ihre Ergebnisse posten. Vielleicht würde das so enden, dass hinterher sogar mal deutsche Trainingspläne zum Download angeboten werden könnten. Dann wird noch eine Abstimmung eingefügt und die Forenuser entscheiden sich für die besten Trainingspläne. Vielleicht kann ich hier mal abklopfen - weil es grade so gut passt - ob daran Interesse besteht (wird es sicherlich) und ob sich auch jemand bereit erklärt daran teilzuhaben. Man könnte es ja so regeln, dass immer in 1,5 Wochen eine Saison absolviert und der fairness halber auch nur dann vorgestellt wird....

...ich mache mir noch ein paar Gedanken und nehme dass dann vielleicht mal in Angriff. Vorschläge und Kritiken sind willkommen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Holsten am 10.November 2011, 15:03:29
Meinst Positionsbezogenes Training, altersbezogenes Training, umgekehrtes altersbezogenes Training, fokussiertes Training und so weiter?
Klingt sehr gut!
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 10.November 2011, 16:26:11
ich hab schonmal dran gedacht Pläne zu veröffentlichen, aber da ich selbst immer nur Spielerbezogene Pläne erstelle ist das irgendwie nie wso weit gekommen ^^
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: veni_vidi_vici am 10.November 2011, 17:00:17
Meinst Positionsbezogenes Training, altersbezogenes Training, umgekehrtes altersbezogenes Training, fokussiertes Training und so weiter?
Klingt sehr gut!

Auch das hatte ich überlegt, aber gemeint hatte ich in diesem Fall, dass es jeder so versucht, wie er möchte und dies dann entsprechend vorstellt.

ich hab schonmal dran gedacht Pläne zu veröffentlichen, aber da ich selbst immer nur Spielerbezogene Pläne erstelle ist das irgendwie nie wso weit gekommen ^^

Da gehört natürlich auch dies mit rein. Denn es geht mir mehr um die tatsächliche Erstellung, denn um das Downloaden. Bin eh nicht der Freund davon, alles zum Download anzubieten. Die Theorie (welche wir ja jetzt reichlich haben) zu verstehen und in der Praxis umzusetzen, um Erfolg zu haben, scheint mir ungleich wichtiger.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Holsten am 10.November 2011, 17:02:09
Naja, aber wozu dann das Ganze?
Das ja dann nicht repräsentativ für "gute" oder schlechte Pläne.

Oder was soll das dann bezwecken? Einfach nur zu zeigen wie man vorgeht bei einzelnen Theorien?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: veni_vidi_vici am 10.November 2011, 17:48:05
Ich gehe schon davon aus, dass andere Personen einen anderen Ansatz nutzen. Dieser soll natürlich vorher vorgestellt werden und im Anschluss auch in die Berichte einfließen.

Aber wie gesagt muss ich mir noch Gedanken machen. Vielleicht teilen wir auch nach verschiedenen Ansätzen auf. Aber dann wäre es ja auch wieder nur repräsentativ, wenn z.B. alle den selben Verein spielen würden und das ist ja wieder langweilig. Das Prinzip sollte nicht so starr sein. Bei mir derzeit  - 4. Liga Italien - zahlreiche Altstars unterwegs. Mein Ziel lautet daher, die Attribute auf dem derzeitigen Level zu halten. Das tue ich mit Sammelplänen pro Kategorie. Meine Jungspunde - es sind glaub ich 3 - haben einen extra Plan.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: elhastard am 10.November 2011, 20:38:04
Ich find deine Idee ganz interessant, VVV. Tüftel ja gerade ein bisschen am fokussierten Ansatz herum. Hab jetzt bei jeder Kategorie die Klicks bis zur ersten Stufe von "normal" gesetzt und bei der jeweils fokussierten auf Anschlag. Ein Beispiel nach einer simulierten Saison mit dem Club.

Timothy Chandler hat bei 30 Einsätzen und dem Schwerpunkt Taktik sich folgendermaßen entwickelt:

Antizipation 9 auf 10
Entscheidungen 11 auf 13
Konzentration 10 auf 12
Nervenstärke 8 auf 10
Teamwork blieb gleich (minimale Verbesserung im Dezimalbereich)

Dazu ist er auch in den anderen Kategorien ganz gut vorangekommen. Keine Kurve ging nach unten, es gab auch einzelne Attributsverbesserungen.

Jetzt weiß ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht, ob diese Verbesserungen grandios oder eher normal sind, da er ja in einem recht guten Alter ist und auch allgemein recht talentiert ist. Außerdem hat er wie gesagt fast jedes Spiel gespielt und war keinen Tag verletzt. Alle Trainingskategorien sind bei 3,5, die Auslastung war leicht und die Trainingseinrichtungen werden mit 3 Sternen bewertet. Chandler hat einen konsequenten Charakter. Moral war denk ich im grünen Bereich, weiß nicht ob es da einen Überblick über die Saisonentwicklung gibt.

Chandler war das positivste Beispiel. Viele andere Spieler (vor allem die Jungen mit viel Einsatzzeiten) haben sich auch gut entwickelt, Attribute teilweise gesteigert. Insgesamt gab es bis auf die altersbedingten keine großartigen Verschlechterungen.

Steh ich mit dem Beispiel Chandler in Kombination mit meinen fokussierten Trainingsplänen jetzt gut da oder eher durchschnittlich? :)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: veni_vidi_vici am 10.November 2011, 22:03:09
Da die Attribute grundsätzlich gestiegen zu sein scheinen, würde ich das schon als gut einschätzen. Allerdings habe ich das Potential der Spieler natürlich auch nicht im Kopf. Für einen 100 % Vergleich müssten halt alle nicht nur die selbe Mannschaft, sondern sogar den selben Spielstand spielen, da manche PAs auch nicht fix sind.

Dennoch schön zu hören, dass der fokussierte Ansatz gute Ergebnisse bringt. Da hat sich wohl noch niemand sonst rangetraut. Falls du mal Bilder posten würdest, würde ich diese in meinem Thread im entsprechenden Posting verlinken. Vorraussetzung ist natürlich ein Posting von vorher und eins von nachher. Außerdem sollten diese im entsprechenden Thread stehen. Musst du aber nicht.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: elhastard am 10.November 2011, 22:42:07
Da die Attribute grundsätzlich gestiegen zu sein scheinen, würde ich das schon als gut einschätzen. Allerdings habe ich das Potential der Spieler natürlich auch nicht im Kopf. Für einen 100 % Vergleich müssten halt alle nicht nur die selbe Mannschaft, sondern sogar den selben Spielstand spielen, da manche PAs auch nicht fix sind.

Dennoch schön zu hören, dass der fokussierte Ansatz gute Ergebnisse bringt. Da hat sich wohl noch niemand sonst rangetraut. Falls du mal Bilder posten würdest, würde ich diese in meinem Thread im entsprechenden Posting verlinken. Vorraussetzung ist natürlich ein Posting von vorher und eins von nachher. Außerdem sollten diese im entsprechenden Thread stehen. Musst du aber nicht.

LG Veni_vidi_vici

Werd ich bei Gelegenheit tun!
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 15.November 2011, 16:04:31
Aus aktuellem Anlass hab ich mal im letzten Absatz zu den Attributen die man nicht trainieren kann, den Zusatz ob Hintergrundattribut oder nicht, zugefügt.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Tery Whenett am 15.November 2011, 16:47:17
Aus aktuellem Anlass hab ich mal im letzten Absatz zu den Attributen die man nicht trainieren kann, den Zusatz ob Hintergrundattribut oder nicht, zugefügt.

 ;D
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: immi am 15.November 2011, 17:50:29
erstma danke für den Leitfaden. Sehr hilfreich zu lesen :)

ein Problem hab ich mit den Ausführungen allerdings:
Nach meinem bisherigen Verständnis hat das Training keinen Einfluß auf die unmittelbare Verfassung der Spieler, sondern ausschließlich auf die (langfristige) Entwicklung der Attribute. Das passt aber nicht zusammen mit dem im Text erwähnten Tipp während der Vorbereitung verstärkt Kondition zu trainieren um die Fitness hochzubekommen.
Es passt auch deswegen nicht weil im Spiel die fehlende Fitness zu Saisonbeginn mit fehlender Matchpraxis beschrieben wird. Es wäre unsinnig wenn ich dem durch angepasstes Training beikommen könnte, oder?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 15.November 2011, 18:02:20
erstma danke für den Leitfaden. Sehr hilfreich zu lesen :)

ein Problem hab ich mit den Ausführungen allerdings:
Nach meinem bisherigen Verständnis hat das Training keinen Einfluß auf die unmittelbare Verfassung der Spieler, sondern ausschließlich auf die (langfristige) Entwicklung der Attribute. Das passt aber nicht zusammen mit dem im Text erwähnten Tipp während der Vorbereitung verstärkt Kondition zu trainieren um die Fitness hochzubekommen.
Es passt auch deswegen nicht weil im Spiel die fehlende Fitness zu Saisonbeginn mit fehlender Matchpraxis beschrieben wird. Es wäre unsinnig wenn ich dem durch angepasstes Training beikommen könnte, oder?
Im FM gibt es dafür zwei Werte - Fitness und Kondition - wobei Kondition hier eher wörtlich zu nehmen ist und  körperlicher Zustand bedeutet.
Und einen der beiden bekommt man damit hoch, den anderen mit MAtchpraxis.
 Ich jedoch halte es anders und trainiere auch in der Vorbereitung ganz normal weiter... Aber hat ja auch jeder Spieler sienen individuellen Plan
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 15.November 2011, 18:20:11
White hats ja schon gesagt. Der Spieler braucht in jedem Fall Spielpraxis um auch Matchfit zu werden. Aber das physische Training ist deshalb nicht bedeuttungslos in der Vorbereitung. Nicht jede Vorbereitung kann gleich ablaufen.
- Kommt man neu zu nem Klub lässt man als Grundstein schon mal phyisches Training für 1-2 Wochen dominieren
- Geht man in die zweite Saison, sind viele Grundlagen schon vorhanden. Neuzugänge führt man eh häufig gesondert ans Team heran
- Genauso unterschiedlich gestaltet es sich, wenn es ein großes internationales Turnier im Sommer gab, bei dem viele Spieler abgestellt waren. Auch da ist es eine andere Vorgehensweise.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: immi am 15.November 2011, 21:05:29
Im FM gibt es dafür zwei Werte - Fitness und Kondition - wobei Kondition hier eher wörtlich zu nehmen ist und  körperlicher Zustand bedeutet.
Und einen der beiden bekommt man damit hoch, den anderen mit MAtchpraxis.
*verwirrt* welchen bekommt man jetzt womit hoch?
Nach deiner Definition sollte es sich ja eigentlich nicht auf die Konditions auswirken, sonder nur die Fitness steigern. korrekt?

Nach meiner bisherigen Beobachtung(i.e. 3 gespielte Saisonvorbereitungen) reichen ~3Wochen normal Training + ein paar Vorbereitungsspiele auch aus damit Fitness & Kondition gen 100% streben. Ein extra Trainungsplan für die Mannschaft erscheint mir relativ überflüssig.
Aber gut, vielleicht minimieren die exzellenten Trainungsbedingungen bei den Top-Clubs das ganze Problem auch ein wenig.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 15.November 2011, 21:18:08
Gegenfrage: Wenn deine Theorie richtig ist, warum baut SI dann einen neuen Plan 'Conditioning' ein, wenn es in der Saisonvorbereitung sinnlos ist dort den Fokus zu legen (zumindest für ne kurze Phase) ?
Und ja, je besser deine Einrichtungen, desto leichter hast du es.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: immi am 15.November 2011, 23:03:55
keine Ahnung - darum frag ich ja hier :p
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 24.November 2011, 04:39:07
Was mir mal grade noch aufgefallen ist: Exzentrizität für TWs wurde ignoriert, kann aber nicht durch Training beeinflusst werden. Der Volsltändigkeit halber...
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: veni_vidi_vici am 24.November 2011, 09:01:10
Da ich gerade nicht recht wusste, wie ich exzentrisch erklären sollte, habe ich mal schnell im Duden nachgeschlagen.

überspannt, sonderbar, spleenig, ungewöhnlich, verstiegen; (bildungssprachlich) affektiert, exaltiert, exzentrisch, grotesk, skurril; (umgangssprachlich) abgedreht, durchgeknallt, flippig, überdreht, überkandidelt

Von daher ist es natürlich richtig, dass man es nicht trainieren kann. Obwohl es witzig wäre. Auf dem Trainingsplan steht dann Ausflippen, Rumbrüllen und Ohr abbeißen.  ;D

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 24.November 2011, 09:39:16
Ja, aber Baske hat je ne Liste mit dne Attributen, die man nicht Trainieren kann und da stehts eben nicht dabei :D
Übrigens unser Kreisklassen-TW macht so en Training XD
Jede Woche besoffen :P
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Der Baske am 24.November 2011, 11:05:02
Behoben, danke.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Stefan von Undzu am 13.Dezember 2011, 20:52:33
Ich hab mich jetzt mal durch diverse Threads durchgeklickt, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden:

Gibts allgemeine Trainingspläne eigentlich auch irgendwo als Download? Gibts sowas im SI-FM überhaupt? Für einzelne Positionen habe ich schon welche entdeckt.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 13.Dezember 2011, 20:53:27
Also von mir stehn Pläne zum Download. Den Thread findest du in diesem Forum...
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Stefan von Undzu am 13.Dezember 2011, 20:56:49
Die habe ich gesehen. Die sind aber für die einzelnen Positionen, richtig? So allgemeines Training für die ganze Mannschaft gibts nicht, oder?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 13.Dezember 2011, 21:08:54
Nein. Macht auch 0 Sinn ;)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Stefan von Undzu am 13.Dezember 2011, 21:19:24
Naja, so Eckballvarianten oder Spielzüge erfordern ja schon Laufwege, die das ganze Team betreffen.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 13.Dezember 2011, 21:23:59
Das ist einzig und allein die Spielvorbereitung...
Die Pläne legen nur fest, wie viel (lange) ein jeder Spieler in welcher Kategorie trainiert. Das Training findet (in meiner Vorstellung) in den sich überschneidenden Zeiten natürlich gemeinsam statt.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 18:39:18
Prima Tutorial, der Baske! Jetzt trau ich mich auch mal ans Training ran!

Wenn ich jetzt für jeden Spieler einen Trainingsplan mache, sollte man dann besser seine Stärken trainieren und ihn dort verbessern oder sollte man besser an Schwächen arbeiten?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 27.Oktober 2012, 18:52:09
Das kommt sicherlich darauf an, was man mit ihm vorhat.
Niedrige Attribute lassen sich natürlich schneller steigern, während es bei hohem länger dauert.
Spielst du nicht ohnehin auch bald den 13er?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 19:24:55
Das kommt sicherlich darauf an, was man mit ihm vorhat.
Ich mach den Klinsi: jeder Spieler soll jeden Tag ein bisschen besser werden :)

Zitat
Spielst du nicht ohnehin auch bald den 13er?
Ich bin zwar noch nicht ganz überzeugt, aber wahrscheinlich schon.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 27.Oktober 2012, 19:35:55
Im 13er ists ja ohnehin egal, mit dem Training beschäftige ich mich aber noch ausführlicher.
Und im 12er gilt halt eben (bei Entsprechender Bereitschaft des Spielers besser zu werden): Je niedriger das Attribut, umso schneller kann es gesteigert werden.

Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 19:39:36
Ich guck mal, wie ich es mache, ist vielleicht doch Zeitverschwendung, damit jetzt noch anzufangen.

Kannst du fertige Trainingsplane (positions- oder rollenbezogen) empfehlen?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 27.Oktober 2012, 19:43:26
Meine :D
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 19:52:32
Wehe wenn die nicht funzen :police:
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 27.Oktober 2012, 19:53:47
Man sagt sie wären gut ^^
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 19:54:40
Alles klar, werden ausprobiert!
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 20:57:39
Fehlen da nicht im zentralen MF welche? Ball Winning Midfielder, Box To Box Midfielder und Advanced Playmaker kann ich nicht zuordnen, fallen die alle unter "Dynamischer MF"?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 27.Oktober 2012, 21:24:30
(click to show/hide)
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 21:52:49
Habsch gesehen, White ;) Aber ich spiele auf Englisch und da ist es nicht ganz einfach, die Dinger umzubenennen. Die ich genannt habe, fehlen imho, oder bin ich blind?

Edith: Ok, höhö, ich bin blind LOL Also ist der dynamische MZ der box to box midfielder?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: sulle007 am 27.Oktober 2012, 22:15:07
Habsch gesehen, White ;) Aber ich spiele auf Englisch und da ist es nicht ganz einfach, die Dinger umzubenennen. Die ich genannt habe, fehlen imho, oder bin ich blind?

Edith: Ok, höhö, ich bin blind LOL Also ist der dynamische MZ der box to box midfielder?
Ballerorbernder Mittelfeld sollte das sein, das Box to Box, soweit ich das richtig verstanden habe.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 22:52:42
Für ballerobernder MF hab ich ball winning midfielder genommen :-\

Nee, wat ein Durcheinander :o
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 27.Oktober 2012, 22:56:51
box to box ist dynamischer...
im thread war das auch irgendwo nochmal auf englisch.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2012, 22:57:32
Danke, ich hab jetzt auch alles übersetzt und hoffe, dass es stimmt :D
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Conardo am 27.Oktober 2012, 23:01:31
Habsch gesehen, White ;) Aber ich spiele auf Englisch und da ist es nicht ganz einfach, die Dinger umzubenennen. Die ich genannt habe, fehlen imho, oder bin ich blind?

Edith: Ok, höhö, ich bin blind LOL Also ist der dynamische MZ der box to box midfielder?
Ballerorbernder Mittelfeld sollte das sein, das Box to Box, soweit ich das richtig verstanden habe.

gruss sulle007

Das stimmt nicht.

Mit box to box ist alles zwischen den beiden Strafräumen (=box) gemeint. Also ein Mittelfeldspieler, der alles beackert, das ganze Spielfeld, und nicht nur den Bereich vorm eigenen 16er.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Eckfahne am 30.Oktober 2012, 11:00:45
Man sollte noch bedenken, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt, je höher der Schieberegler der Gesamtauslastung steigt. Das bedeutet, dass ihr natürlich auch einzelne Kategorien auf Maximum stellen könnt, doch ihr solltet immer ein Auge auf den Regler der Gesamtauslastung haben. Versucht nach Möglichkeit den Gesamtregler immer einen Klick unter der Intensität ‚hoch‘ zu halten. Damit reduziert ihr die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und beugt einer Unzufriedenheit von Spielern vor.

Sollte das auch beim Trainieren eines reinen Amateurvereins klappen, d.h. kein Spieler hat einen Teil- oder Vollzeitvertrag? Bei mir führt das dazu, dass dann wirklich ausnahmslose alle Spieler unzufrieden sind. Und dann stellt sich ja die Frage, ob die Unzufriedenheit nicht wieder die Vorteile der Extra-Intensität auffrisst oder gar am Ende zu weniger Trainingserfolgen führt.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM 12
Beitrag von: Der Baske am 30.Oktober 2012, 11:40:47
Man sollte noch bedenken, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt, je höher der Schieberegler der Gesamtauslastung steigt. Das bedeutet, dass ihr natürlich auch einzelne Kategorien auf Maximum stellen könnt, doch ihr solltet immer ein Auge auf den Regler der Gesamtauslastung haben. Versucht nach Möglichkeit den Gesamtregler immer einen Klick unter der Intensität ‚hoch‘ zu halten. Damit reduziert ihr die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und beugt einer Unzufriedenheit von Spielern vor.

Sollte das auch beim Trainieren eines reinen Amateurvereins klappen, d.h. kein Spieler hat einen Teil- oder Vollzeitvertrag? Bei mir führt das dazu, dass dann wirklich ausnahmslose alle Spieler unzufrieden sind. Und dann stellt sich ja die Frage, ob die Unzufriedenheit nicht wieder die Vorteile der Extra-Intensität auffrisst oder gar am Ende zu weniger Trainingserfolgen führt.


Ich würde bei jedem Spieler die Intensität um einen Klick reduzieren. So lange, bis nur noch 2-3 Leute unzufrieden sind.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Boekelzwerg am 10.November 2012, 07:08:15
Hallo, ich bin Neueinsteiger bei FM.
Schön das hier soviel Hilfe für Anfänger geboten wird.  :)
Ich habe vorher EA gezockt..Aber FM..das ist eine ganz andere Liga.
Danke für die sehr nützlichen Tipps.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Ica am 20.Juni 2013, 10:49:59
Ich bin recht neu beim FM13 und habe noch nie selbst trainiert. den FM11 hatte ich mal gekauft, aber schnell aufgehört. Ich will mich stück für stück hier weiter informieren. Habe jetzt eine saison gespielt, in der ich den co das Training habe machen lassen.

Jetzt eine Frage zu deinem leitfaden:
"Nachdem wir nun wissen welche Trainingskategorien es gibt und welche Attribute sie beinhalten, ist es an der Zeit einen Blick darauf zu werfen, wie die Verbesserung der Attribute berechnet wird. Einfach gesagt für jede Trainingskategorie wird die Wertung(Wertigkeit) einzeln berechnet.
Diese Trainingsbewertung entscheidet darüber ob Attribute gesteigert werden, oder nicht. Und wenn ja, um wie viel.

Die Bewertung des Trainings wird mit Hilfe von 3 Faktoren berechnet:

a)   Intensität der Trainingskategorie (wie hoch ist der Regler eingestellt)
b)   Pensum(Auslastung) der Trainer (leicht, normal, stark)
c)   Qualität der Trainer (Sterne in der entsprechenden Kategorie)"

Ich sehe diese Schieberegler nicht. Wo sollen die sein?Oder erscheinen die erst irgendwo, wenn ich den Co-trainer auf aus stelle?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 20.Juni 2013, 18:04:45
Die gibt es im FM13 nicht mehr. Dieser Letifaden ist für den FM12
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Plymouth am 06.September 2013, 00:08:41
Hm, ich verstehe es nicht ganz, benutze ich nun einen Haupttrainingsplan in dem alle Spieler gemeinschaftlich trainieren, oder einen Plan für jede Grundposition wo dann die jeweiligen Spieler eingeteilt werden?
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 06.September 2013, 00:10:47
Das musst du für dich entscheiden. In den Versionen vor FM13 habe ich z. B. für jeden Spieler einen eigenen Plan gemacht.
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: Salvador am 06.September 2013, 00:34:56
Hm, ich verstehe es nicht ganz, benutze ich nun einen Haupttrainingsplan in dem alle Spieler gemeinschaftlich trainieren, oder einen Plan für jede Grundposition wo dann die jeweiligen Spieler eingeteilt werden?

Also ich benutzt seit Anbeginn des FM12 Whites Rollenpläne und sie haben mir wahrlich große Dienste geleistet.

Wenn du noch nicht so durchsteigst mit den verschiedenen Attributen beim Training, um für jeden Spieler einen eigenen Plan zu entwerfen, sind die Pläne von White definitiv Gold wert und wesentlich besser als die komischen "Pläne", die das Spiel ursprünglich hat.

In dem Sinne auch nochmal: Danke White!
Titel: Re: Trainingsleitfaden für den FM2012
Beitrag von: White am 06.September 2013, 00:42:51
sind die Pläne von White definitiv Gold wert

In dem Sinne auch nochmal: Danke White!
Bitte. Gold nehm ich aber auch :D