MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 11:29:46 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von GameCrasher
Als BI Entwickler schmerzt es irgendwie Excel in diesem zusammenhang zu lesen aber gut.  ;D

Exakt dasselbe dachte ich mir auch.
In meiner Zeit als Softwareentwickler für Businesssoftware war Excel stets die Wurzel allen Übels und DIE Grundlage der Auftragsbeschaffung, da die Unternehmen (insbesondere die Führungskräfte) mit Excel solange rumhantierten, bis viele Businessprozesse in deren Firmen nicht mehr anderweitig handlungsfähig waren. Man manövrierte sich soszusagen selbst in die Sackgasse.

 2 
 am: Heute um 11:16:16 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von kn0xv1lle
Als BI Entwickler schmerzt es irgendwie Excel in diesem zusammenhang zu lesen aber gut.  ;D

Prinzipiell wenn du die Rechnungen manuell erfasst solltest du ja recht einfach bspw. einen Tag vergeben können in welchen Zusammenhang die Rechnung steht. Das kann man natürlich auch dahingehend automatisieren das wenn ein Lieferant immer das gleiche schickt auch immer das gleiche Tag vergeben wird. Das lies sich per Stammdatentabelle sicher auch einfach realisieren.

Damit kannst du dann eine entsprechende Formel bauen in deiner Einnahmen und Ausgaben Tabelle das er für bestimmte Spalten nur aggregiert wenn ein bestimmtes Tag vergeben ist. Auf deutsch wäre das bspw. die Summewenn funktion in Excel.

Je nachdem wieviele Belge du da verarbeitest könnte man natürlich auch darüber nachdenken das ganze zu automatisieren. Aber das ist natürlich dann mein denken als ITler, weil es mir persönlich davor graut so eine simple Tätigkeit repetitiv jeden Tag zu machen. Aber das ist dann wahrscheinlich overkill für das was du letztendlich erreichen möchtest.  ;D

 3 
 am: Heute um 10:37:40 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von Henningway
Auch von meiner Seite eine Frage an Excel-Nutzer.

Es geht um ein monatliches Controlling im Sinner einer eigenen betriebswirtschaftlichen Analyse. Ich habe bereits eine Exceltabelle angefertigt, die ausgereift Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt und mir am Ende eine vorläufiges EBITDA (Betriebsergebnis vor Steuern und Abschreibung) auswirft. Mein Steuerbüro erstellt sehr viel professioneller eine BWA, aber ich möchte gerne fortlaufend ein eigenes Controlling betreiben, auch um meinerseits das Steuerbüro zu überwachen.
Die Exceltabelle nutzt BWA-typische Kategorisierungen wie Einnahmen nach Einnahmegesichtspunkten (Rezeptgeschäft, Warenverkauf) und Ausgaben (Raumkosten, Gehälter, Versicherungen, Warenbezug...).

Ich überlege nun, wie ich am effektivsten sämtliche Posten in die Tabelle eintragen kann. Gerade beim Warenbezug habe ich mehrere Dutzend Lieferanten. Ich würde gerne monatlich jede einzelne Eingangsrechnung mit Lieferantenname erfassen und bereits automatisiert eine Kategorie zugewiesen haben. Beispiel: die Firma Bayer schickt eine Rechnung über 1000,00 €. Ich trage in das entsprechende Feld diesen Wert ein, ebenso den Lieferanten (oder wähle ihn aus: Datenbank?). Excel sollte nun automatisiert den Geldwert der entsprechenden Kategorie (Warenbezug in dem Fall) zuordnen.

Wer hat Ideen?

 4 
 am: Gestern um 22:58:25 
Begonnen von Tarabas - Letzter Beitrag von Tarabas
Danke, habe ich gemacht, mal schauen ob es geholfen hat^^

 5 
 am: Gestern um 20:20:37 
Begonnen von cornerkick - Letzter Beitrag von Joe Hennessy
 Tatsächlich, das ist mir noch gar nicht bewusst gewesen :D

 6 
 am: Gestern um 19:38:08 
Begonnen von cornerkick - Letzter Beitrag von GameCrasher
Also, grade hier im MTF darf da doch keiner was gegen haben. Das ist doch einfach ein Abklatsch der FM-Farben. 8)

 7 
 am: Gestern um 19:32:12 
Begonnen von donots - Letzter Beitrag von Veichen blühen ewig
Dragonball Super ist wirklich nett gemacht, wenn man diese Art von Serien mag.

Klar rettet Son-Goku den Tag, war aber wirklich spannend. Um heutzutage etwas zu erreichen, braucht es wohl den Ultra Instinct.
Daumen hoch, hat mich gut unterhalten. Vor allem mein Liebling Vegeta hat sich gut entwickelt, Saiyajin mässig betrachtet.

Was ich etwas schade finde. Im Kampf ist Son Goku die Intelligenzbestie schlecht hin, außerhalb davon, wird er immer als nicht sehr helle dargestellt. Passt irgendwie nicht zusammen.

Alles in allem, tolle Staffel.

 8 
 am: Gestern um 19:21:11 
Begonnen von Tarabas - Letzter Beitrag von D4n1v4l
Nein, das meinte ich nicht.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265629.html#msg265629

 9 
 am: Gestern um 19:20:43 
Begonnen von cornerkick - Letzter Beitrag von Joe Hennessy
Kleine Anekdote:

Ich hatte heute das Vergnügen, zwei 8-Jährige ins Fußballtraining zu fahren. Neben dem Tor von Mittelstädt war auch das Trikot ein Thema:

„Diggi das Trikot ist so geil, das Rosafarbene, das wünsch ich mir zum Geburtstag.“
„Ja voll geil, ich auch!“

Wenn ich denen mit Tradition gekommen wäre, ich vermute mal, die hätten mich ausgelacht.

 10 
 am: Gestern um 19:16:25 
Begonnen von Tarabas - Letzter Beitrag von Tarabas
Du meinst im Hauptmenü cache löschen und Skin neuladen?

Oder ist das noch wo anders?
Seine Theorie ist das der FM wohl irgendwie zuviele Frames erzeugen will, sich da todläd. In der Tat habe ich auch viele Frameeinbrüche im Spiel.
Doch laut der Überwachung der Adrenalinedition am 2. Bildschirm ist weder meine Grafikkarte noch der Prozessor überlastet oder zu heiss, das Problem scheint zumindest verschwunden zu sein. Auch die Festplatte sieht laut Taskmanager total cool aus, die wird nicht überlastet, es ist eine SSD.

Also muss wohl irgendwas am FM bei mir kaputt sein oder so :( Ich habe einen großen Userordner für Bilder, Kits, Newgenkits usw. ka ob da etwas Probleme bereitet.

Aus irgendwelchen Gründen wird mein PC komplett lahmgelegt beim FM starten und scheinbar auch manchmal im Wochendurchlauf.
KREA meinte er hört mich nicht mehr im Discord, ich lagge, das haben wir dann mal beim starten/spielen von WWE2k24 und Red Dead Redemption 2 - Onlinemodus auch mal ausprobiert, da hat er mich immer fehlerfrei verstanden.

Seiten: [1] 2 3 ... 10