Klar. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.
+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.
Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.
+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.
+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.
+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").
+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde im FM 2012 noch mal ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.
+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")
+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...
+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.
+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.
+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins
Nein. Es gibt eine Matchengine und verschiedene Darstellungsformen. Sobald ein Spieltag losgeht, kann man nun beliebig zwischen verschiedenen Perspektiven wählen. 2D, 2D Klassik, 3D, Nur Kommentar. Die Berechnung ist dieselbe! Es gibt also keinen Unterschied, wie ihr den Spieltag begeht. Das Ergebnis hängt auch ganz wesentlich von euren Fähigkeiten als Taktiker und Motivator ab.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Spiel zu beschleunigen. Diese habe ich im folgenden Video zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=xjbpd4EIU80&hd=1
Option 1: Am Spieltag selbst für einen Tag in den Urlaub gehen. Dann macht euer Co-Trainer die Arbeit. Dann stellt er das Team ein, motiviert es und entscheidet über die Wechsel im Spiel.
Option 2: "Icehockey". Nur den Kommentar an und die Spielgeschwindigkeit aufs Maximum.
Achtung: Es ist nicht sinnvoll, diese beiden Optionen zu wählen. Der Spielspaß wird enorm darunter leiden.
Nein. Wer auf seichte Fahrstuhlmusik abfährt, legt sich die entsprechende CD ein oder spielt die Playlist im externen Mediaplayer seiner Wahl ab. Der einzige (!) Sound, den ihr im FM zu hören bekommt, ist der Spieltagssound. Da hört ihr dann generische Fangeräusche. Der Lärmpegel hängt natürlich auch vom Zuschaueraufkommen und den Zuschauern selbst ab (ihr werdet einen Unterschied hören, wenn ihr mit Memmingen gegen den FSV Frankfurt II vor 50 Zuschauern spielt oder eben in der Championsleague in sagen wir mal Istanbul vor ausverkauftem Haus spielt).
Nein. Weder auf Englisch, noch auf Deutsch.
Klar. Und sie hält sogar alle Originalnamen für euch bereit. Und mit alle Originalnamen meinen wir alle Originalnamen! Manche Namen sind von Hause etwas verkürzt, was an fehlenden Lizenzen liegt. Durch ein kleines File können aber alle Originalnamen leicht hergestellt werden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Für jede FM-Version gibt es diese fake.lnc. Die Installation ist kinderleicht.
Von Hause aus nur bis einschließlich zur dritten Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Oberligen und sogar die Verbandsligen!) durch Userfiles freigeschaltet werden (die Regionalligen lassen sich übrigens leicht selbst freischalten).
Für den FM2012 gibt es zwei Files:
ThomasH hat die RL und Oberligen spielbar gemacht: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13782.0.html
Gorxas sogar die Verbandsligen (Level 6): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13850.0.html
Nein. Alles original! Die Kader, die Trainer, das Trainerteam, die Präsidenten, die Teams und ihre Rekorde. Alles ist so, wie ihr es auf den Vereinsseiten oder auf Wikipedia nachlesen könnt. Über 500.000 echte lebende Personen und 40.000 echte Vereine weltweit sind im Spiel vertreten!
Die Kader der ersten drei Profiligen sind voll mit echten Personen. Auch die Regionalligen wartet mit (teils) vollbesetzten Kadern auf.
Je tiefer es in Deuschland geht, umso weniger Helfer gibt es. Daher sind die Kader von Oberligisten natürlich nicht durch die Bank vollzählig besetzt, da uns dafür schlichtweg die Ressourcen fehlen. Wir bemühen uns aber, die Teams so aktuell wie möglich zu halten.
117 Ligen in 51 Ländern sind standardmäßig spielbar. Hier eine Übersicht vom FM11
http://en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager_2011#Playable_leagues_and_club_cups
Achtung! Japans Ligen sind mangels Lizenzen nicht spielbar. Die Community ist in der Regel aber recht fix und hat die Liga und die Spieler gebastelt. Einfach mal Ausschau halten.
Deutschland ist bis Liga 3 spielbar, kann aber mit Zusatzfiles (s. Frage zuvor) bis zur Landesliga spielbar gemacht werden.
Mal ein paar Highlights:
England: Level 1-5
Frankreich: Level 1-4
Spanien: Level 1-3
Italien: Level 1-4
Außerdem sind alle möglichen nationalen wie internationalen Pokalwettbewerbe enthalten! Ja, auch internationale U19-Turniere.
EA hat diese:Der Football Manager hält folgende Lizenzen bereit (das umfasst in den meisten Fällen Namen, Logos bzw. "Wappen" und manchmal sogar Spielerbilder):(click to show/hide)(click to show/hide)
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst übernehmen, allerdings nur beim Hinzufügen eines neuen Trainers, eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Bei allen anderen Nationen sollte es keine derartigen Probleme geben.
Standardmäßig leider nein. Auch das ist fehlender Lizenzen geschuldet. Aber auch hier gibt es Abhilfe! Dieses Forum hier kümmert sich in gemeinschaftlicher Arbeit Jahr für Jahr um die Herstellung einer inoffiziellen deutschen Sprachdatei. Für den FM2012 findet ihr die Datei hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14120.0.html
Bitte beachtet (und befolgt!!) die ausführliche Installationsanleitung.
Das ist die größte Umstellung für Neulinge. Das geht im Spiel nicht so einfach. Siehe dazu bitte meinen Leitfaden hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html
Nein. Ihr seid in diesem Spiel nicht das Mädchen für Alles. Ihr seid hier vorrangig Trainer, Taktiker, Talentsucher und Verhandlungsführer bei Spielertransfers oder Spielerverträgen.
Sinn dieses Spiels ist es, der Manager nach englischem Vorbild zu sein. Ihr seid also so etwas wie Felix Magath bei Schalke oder Wolfsburg in etwa. Ihr stellt die Taktik ein. Ihr interagiert mit den Spielern, deren Agenten, der Presse und anderen Trainern. Ihr schickt eure Scouts (weltweit) auf die Suche nach Spielern. Natürlich könnt ihr auch mit dem Vorstand interagieren. Allerdings seid ihr auf deren Wohlwollen (und eine gut gefüllte Vereinsportokasse angewiesen), um eure Wünsche umgesetzt zu sehen.
Ist also fast wie ein Rollenspielerspiel. Und das soll auch das Ziel sein. Ihr sollt das Gefühl haben, mit echten Menschen zu tun zu haben. Allerdings fällt darunter nicht so Kram wie Spielerfrauen, schnelle Autos und der Besitz von Pseudo-Statussymbolen.
Nochmals sei gesagt. Sports Interactive hält keine Lizenzen für Deutschland. Insofern müsst ihr standardmäßig darauf verzichten, aber natürlich gibt es dafür eine Lösung.
1. Nennt keiner von uns SI-FM-Spielern die Wappen so. Die heißen hier grundsätzlich Logos!
Und all diese möglichen Logos gibt es als Megapacks seit nun mehreren Jahren schon in zig Auflagen und zahlreichen Varianten zum Download. Die können jederzeit (!) ins Spiel integriert werden. Zu finden sind sie zum Beispiel im ersten Beitrag dieses Threads:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13665.0.html
Die "Installation" ist wie so vieles im Football Manager eigentlich ein reines Entpacken. Wenn ihr also mit rar-Dateien umgehen könnt und euch einigermaßen mit den Verzeichnissen auf eurem PC auskennt, ist die "Installation" von Logos, Facepacks, Kits ein Kinderspiel. Beachtet einfach das jeweils beiliegende Readme oder lest euch den so eben verlinkten Thread durch.
Nein. Der Football Manager 2006 war der letzte FM, der hier in deutschsprachigen Gefilden verkauft werden durfte und der standardmäßig auch noch auf Deutsch war. Seit dem FM2007 gibt es keine deutsche ingame-Sprache mehr und demzufolge auch kein deutsches Handbuch mehr. Seit dem FM2010 gibt es auch kein gedrucktes Handbuch mehr (der Umwelt und dem Regenwald zuliebe). Das Handbuch gibt es daher nur noch online in englischer Sprache (und natürlich noch in anderen, aber nicht auf Deutsch). Für den FM2012 ist es hier zu finden: http://www.footballmanager.com/webmanual
Neben dem oben erwähnten Sammelthread mit Leitfäden gibt es einen kleinen Einsteiger-Leitfaden von White:
Whites Einsteigerkompendium für den FM 2012 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13996.0.html)
Ja. Es gibt allerdings keine Gameserver, wie zum Beispiel bei Spielen wie WoW. Das funktioniert hier eher wie ein Netzwerkspiel. Einer startet ein Spiel als Server und mögliche Teilnehmer verbinden sich dann zu diesem PC. Dann können mehrere online gegeneinander spielen. Jeder Teilnehmer übernimmt einen Verein und dann läuft es wie im Einzelspielermodus ab. Bis eine gewisse Anzahl an Teilnehmern auf "Weiter" geklickt hat, pausiert das Spiel quasi und die Teilnehmer können ihre Taktik einstellen, das Training verfeinern, Spieler scouten etc.
Im Online-Unterforum haben wir einen (etwas veralteten) Guide angepinnt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,7.0.html
Dort könnt ihr auch gezielt nach Mitspielern suchen.
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.
Hier die Erscheinungsdaten einiger Vorgänger:
FM2013 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 26.10. - Release 02.11.
FM12 - Demo 06.10. - Release 21.10.
FM11 - Demo 22.10. - Release 05.11.
FM10 - Demo 14.10. - Release 30.10.
FM09 - Demo 02.11. - Release 14.11.
FM08 - Demo 30.09. - Release 18.10.
FM07 - Demo 30.09. - Release 20.10.
Nein. Das ist schon alleine aufgrund der Vielzahl an Files und der Gesamtgröße nicht möglich (zumal ein Update eines solchen den Uploader in die Verzweiflung treiben würde).
Es gibt aber für Logos (Wappen), Kits (Trikots), Facepacks (Spielerbilder) solche Megapacks. Ihr müsst da also nicht jedes einzelne Pack saugen.
Auch für Ligenerweiterungen gibt es teilweise Megapacks, allerdings sollte man sich die Ligen besser selbst suchen, da diese Megapacks oft mit heißer Nadel gestrickt sind und von der Qualität oftmals nicht sonderlich berauschend sind.
Grundsätzlich sind solche Packs im Downloadbereich zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,60.0.html
Und da gibt es auch einen angepinnten Thread für den FM2012: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13665.0.html
Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13655.0.html)
Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13655.0.html)
Football Manager 2012 - Wie kaufen? Aktivieren? Steam FAQ (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13655.0.html)
Selbstverständlich. Es sei nur angemerkt, dass die Demo-Datenbanken recht klein gewählt sind und somit nicht alle relevanten Spieler (beispielsweise aus der Bundesliga) enthalten sind. Daher lohnt es sich meist, einen neuen Spielstand anzufangen, in dem dann die Ligen und Spieler (wie zum Beispiel die deutsche Bundesliga) auch alle dabei sind.
Es gibt natürlich auch einen Editor. Der ist seit dem FM2012 leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann auf Tools. Dort seht ihr dann den Editor für den FM2012 (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.
Gar nicht. Die Nachrichten verschwinden, sobald dein Posteingang mehr als 220 Nachrichten enthält.
Neue Grafiken werden nicht angezeigt? "Skin neu laden" schafft Abhilfe (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg267012.html#msg267012)
Wo sind meine persönlichen FM-Daten - das Userverzeichnis bzw. der Userordner (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633)
Du hast die Sprachdatei nicht korrekt installiert. Dieser Absturz wird zu 99,9% durch eine fehlerhaft entpackte events.cfg verursacht. Bitte lies dir die Anleitung genau durch und befolge sie auch. Dann stürzt das Spiel auch nicht ab.
Neben der in der Frage darüber erwähnten events.cfg können auch andere Probleme auftreten. Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Wechseln auf den Standardskin und testen. Klappt das nicht, dann folgendes testen:
Der FM stürzt ab, Bildschirm bleibt schwarz - Erste-Hilfe-Schritte (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265629.html#msg265629)
Spielt ihr mit einer extra Datenbank (zum Beispiel aktivierte Regionalligen), so könnte der Fehler auch da liegen. Vor allem mehrere gleichzeitig aktivierte Datenbankzusätze können einen Absturz verursachen, wenn sie sich nicht untereinander vertragen.
Handelt es sich vor allem um steambezogene Fehler, dann probiert das aus:
Steam-Fehlermeldungen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg394740.html#msg394740)
Gar nicht. Es gibt wie im realen Leben nur einen Schwierigkeitsgrad. Du kannst es dir allerdings einfacher machen, wenn du zu Beginn des Spiels ein entsprechendes Ansehen wählst. Je größer deine Reputation, desto eher hören deine Spieler auf das, was du sagst. Und desto eher respektieren sie dich auch.
Gar nichts.
Du kannst das nicht. Du kannst aber den Vorstand darum bitten. Ist die Auslastung des aktuellen Stadions groß genug (wenigstens 90% sollten es schon sein), ist genug Geld vorhanden (da fallen meist Kosten im ein- bis zweistelligen Millionenbereich an) und gibt es sonst keine Hindernisse (z.B. Stadion nur gemietet), so wird der Vorstand einem Ausbau sicher zustimmen.
Nein. Prinzipiell kann man spielen, so lange man will. Allerdings wird das Spiel nach 50 Jahren oder mehr recht langsam, da eine Vielzahl an Daten anfällt.
Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
-> Durch das Ligen hinzufügen/entfernen Feature kann eine betrachtbare Liga in eine spielbare umgewandelt werden. Der Wechsel von Betrachtbar auf Spielbar (und natürlich auch umgekehrt) erfolgt am Saisonende.
Gar nicht ausgewählt - man kann keinen Verein aus nicht ausgewählten Ligen trainieren; dementsprechend werden auch nur wenige bis gar keine Spieler aus dieser (nicht ausgewählten) Liga in den Spielstand geladen; außerdem wird dort nur rudimentär ein Sieger der Liga ermittelt, Tabellen oder Spielergebnisse sind allerdings nicht einsehbar
Das hängt maßgeblich von der Reputation des Vereins (und damit ist die Reserve gemeint) ab. Wirklich fördern kann man das nicht.
Nein. Niemand ist unkündbar, auch wenn es im echten Leben solche Fälle zu geben scheint.
Prinzipiell kann jede Nationalmannschaft gesteuert werden, so lange sie auch genug Spieler hat. Wenn ihr beispielsweise ein Team übernehmt, das nur 50 reale Spieler in der FM-Welt hat, so werdet ihr nicht sonderlich große Chancen auf Erfolg haben. Solltet ihr gezielt mit einer (kleinen/unbedeutenden) Nationalelf spielen wollen, so aktiviert auf jeden Fall die Liga dieser Nation und lasst euch vor Spielbeginn über das Anpassen der Datenbank alle Spieler dieser Nation laden, um zunächst mal einen Grundstock an Spielern zu haben.
Zu Frage 2: Beides gleichzeitig zu Beginn ist nur mit einem Editor wie FMRTE zu schaffen. Ihr könnt aber auch erst eine Karriere als Nationaltrainer beginnen und euch später auf frei werdende Posten bei Vereinen bewerben (und umgekehrt). Es hängt von eurem Ansehen und euren Erfolgen ab, ob ihr den zweiten Job dann bekommt.
Das kann vielfältige Gründe haben. X kann deinen Verein nicht leiden oder vielleicht sogar dich nicht. X will vielleicht auch gar nicht wechseln und ist glücklich bei seinem derzeitigen Verein. Schau dir sein Spielerprofil mal genauer an, um herauszufinden, welche Pläne er für die Zukunft hat und ob er gewisse Lieblingsvereine hat.
Die db-Größe kann (allerdings nur jeweils zum Start eines neuen Spielstands) geändert werden.
Sind bestimmte Spieler/Talente nicht auffindbar, war die Datenbankgröße zu klein oder die Spieler waren so unbekannt, dass bestimmte Länder/Ligen explizit vertreten sein sollen.
Dazu einfach ein neues Spiel starten und bei der Datenbankgröße auf "Anpassen" klicken. Die db-Größe festlegen und die verschiedenen Optionen wählen. Z.B. Lade Erstligaspieler von Südamerika, Lade Spieler mit nationalem Ansehen von Afrika. Lade alle Personen aus der MLS usw.
Regens sind ein altes Konzept, das aber schon lange nicht im FM praktiziert wird. Damals wurden Jugendspieler neu generiert, die von ihren Fähigkeiten und von den mentalen Anlagen her genauso gut werden konnten, wie die Spieler, die dafür in den virtuellen Ruhestand gingen. So beendete beispielsweise Zinedine Zidane seine Karriere und irgendwo in der FM-Welt tauchte ein junger 17-jähriger Spieler auf, der die gleichen Veranlagungen hatte. Aber wie gesagt: Altes Konzept. Nicht mehr existent!
Newgens - Eine Kontamination aus new und generated players, also neugenerierte Spieler. Damit die Spieldatenbank im Laufe eurer FM-Karriere auch weiterhin über genügend Spieler verfügt, werden zu gewissen Zeitpunkten neue Spieler bei den Vereinen generiert. Es hängt von diversen Faktoren ab, wie gut die Spieler schon sind und wie stark sie mal werden können. Natürlich haben Vereine mit entsprechend hohen Jugendstandards große Chancen, auch die Toptalente des Spiels zu generieren. Newgens sind also keine realen Spieler, sondern sollen den künftigen Nachwuchs in der FM-Welt darstellen. Da es gewisse Altersgrenzen gibt (es sei hier an Kinderarbeit und Jugendschutzrichtlinien erinnert!), können nun mal nicht reale 15-Jährige oder jüngere Spieler im FM erscheinen.
Wann entstehen diese neuen Spieler/Talente? -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11710.0.html
Damit ist ein seit nun 2 Jahren weiterentwickeltes externes Programm gemeint. FMRTE steht für Football Manager Real Time Editor, also ein FM Echtzeiteditor.
Mit diesem Programm könnt ihr Änderungen an eurem Spielstand vornehmen und das, während der FM läuft. Ihr könnt ihn als Scoutinghilfe benutzen oder Spielern Rückennummern vergeben, Gehälter drücken, die Moral pushen etc.
Aufgrund der Vielzahl an Funktionen wird dieses Programm als Cheatprogramm eingestuft. Es kann aber auch nützlich sein, um ärgerliche Fehler (falsche Positionen, Rückennummern wurden nicht übernommen, Spielermeldung schlug fehl) zu beheben.
Das Tool kann hier heruntergeladen werden: www.fmrte.com (http://www.fmrte.com)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html
PC Hardware Requirements:
OS - Windows XP/Vista/W7
Processor - XP : 1.4GHz or Faster; Vista/W7 : 2.0GHz or Faster
Supported Processors: Intel Pentium 4, Intel Core, AMD Athlon
Memory - XP : 512MB RAM; Vista/W7 : 1.0GB RAM
Hard Drive Space - 2GB
DVD-Drive - 4x Speed
Video Card - 128MB.
Supported Chipsets - Nvidia FX 5900 Ultra or greater; ATI Radeon 9800 or greater; Intel 82915G/82910GL or greater.
Earlier cards may only display 2D Match Viewer Mode and are not supported. Laptop versions of these chipsets may work but are not supported.
Sound Card - DirectX 9.0c compatible
DirectX - Version 9.0c (included)
LAN - TCP/IP compliant
Input - Keyboard, Mouse.
Mac Hardware Requirements:
OS - OS X 10.5.8/10.6.x or higher
Processor - Intel Processor
Video Card - Nvidia Geforce 7300 GT or greater; ATI Radeon X1600 or greater.
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls (http://www.youtube.com/watch?v=7h0YYjIhW-c&hd=1)
config.xmls für Spielerbilder (http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1)
config.xmls für Logos (http://www.youtube.com/watch?v=ef5j_rOrqj0&hd=1)
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13743.msg424594.html#msg424594)
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.
Von Haus aus (also von Sports Interactive) wird es keine Updates (weder Datenbank noch Gameplay) zum FM2012 mehr geben. Allerdings gibt es zahlreiche User bzw. Foren, die solche db-Updates machen. Anlaufstellen dafür wären unter anderem:
http://community.sigames.com/forumdisplay.php/25-Editors-Hideaway
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,60.0.html
http://www.fm-base.co.uk/forum/downloads.php?do=cat&id=154
www.fmscout.com
http://www.fmformation.net
http://forum.fm-view.net
Nicht-EU-Ausländer brauchen eine Arbeitserlaubnis. Diese ist bei Nationalspielern nur eine Formalität. Wer im Ablauf der letzten beiden Kalenderjahre 75% der PFLICHT-Länderspiele für sein Land absolviert hat, bekommt die Arbeitserlaubnis automatisch. Dabei wird die Anzahl der Pflichtspiele genommen, für die der Spieler auch verfügbar war. War ein Spieler verletzt oder gesperrt, fällt das Spiel aus der Wertung.
Bei allen anderen kann die Arbeitserlaubnis zum Problem werden, muss aber nicht.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10004.0.html
Es kann nur einen geben! (http://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_%E2%80%93_Es_kann_nur_einen_geben)
Dieser "Fehler" betrifft vor allem Windows 7 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:
C:\Users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2012 <-- Userordner
C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2012 <-- Public-Ordner
Im public-Ordner wird seit dem FM2012 nichts wichtiges gespeichert. Auch können dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden. Es lohnt sich also, diesen Ordner aus der Bibliothek zu entfernen, um Verwirrung zu vermeiden. Da auch sonst kaum relevante Daten im allgemeinen Windows 7 public-Ordner gespeichert sind, solltet ihr ihn aus der Bibliothek entfernen. Und so geht's (Anleitung mit Bild (http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Excel-2010-Basis/1.3.5-Beispiel-27-Ordner-aus-Bibliothek-entfernen.html)):
Klickt in eurer Bibliothek auf Dokumente. Klickt bei Hierzu gehören auf die Orte. Markiert den Ordner Öffentliche Dokumente und klickt auf Entfernen.
Der Ordner ist immer noch vorhanden, taucht aber nicht mehr in eurer Bibliothek auf.
Wer wie ich auf diesen ganzen Bibliotheksunsinn von Windows 7 verzichten möchte, tut dies:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html
In Deutschland kann man die Reserve allein leider nicht trainieren. Du musst dich dann um beide Teams kümmern.
In Spanien gibt es allerdings ein anderes Reservesystem, so dass man dort auch nur Trainer von Barca B oder Real Madrid B sein kann.
Natürlich sind auch die Jugendspieler enthalten, allerdings nicht jeder. In den deutschen Jugendteams der Bundesligisten sind meist die U19-Kader einigermaßen gefüllt und sonst eben so die größten Talente (bis runter zur U17). Das liegt auch daran, dass die Researcher einigen Jugendspielern keine Profikarriere zutrauen und diese Spieler deshalb nicht erstellen. Viel versprechende Talente gibt es selbstverständlich im Spiel. Allerdings gilt hier aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter zum Spielstart von 16 Jahren. Jüngere Toptalente gibt es also im FM2012 nicht.
Hier könnten euch zwei Webseiten behilflich sein:
Eine hat der gute gager mal gemacht: http://g4ger.de/RaLC/RaLC1.php
Gibt auch eine englische Seite. Lola: http://llmaddicted.com/LOLA.html
Und zugegebenermaßen sind beide etwas in die Jahre gekommen (RaLC gilt für den FM2011 und Lola noch für den FM2007). Aber trotzdem sind ein paar schöne Teams dabei. Wobei bei Lola der Schwerpunkt klar auf LLM (siehe oben) gelegt ist.
Als Anfänger empfiehlt es sich, entweder sein Lieblingsteam (da man die Spieler kennt und sicherlich schon eine Formation und Spielweise vor Augen hat) oder ein Team mit Potential aus dem Mittelfeld (siehe Medientipp bei der Vereinsauswahl) einer x-beliebigen Liga zu übernehmen, da man hier relativ wenig Druck zu spüren bekommt.
Die Vollversion belegt ziemlich genau 3GB, die Demo nur unwesentlich weniger.
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrika). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Kox (Liga 1-3), Octavianus (Liga 4, also die Regionalligen) und Matt (Liga 5 und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)
Ihr seid der Meinung, dass ein Spieler zu schlecht weggekommen ist? Dann schaut mal hier rein (FM2013): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15228.0.html
Ihr seht, dass ein Club frei ist und wollt also mitmachen und Spieler bewerten? Hereinspaziert (FM2013): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14549.0.html
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover (http://www.traynier.com/software/steammover) nutzen.
Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version).
Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: *username*/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/football manager 20xx/
Sollte der Library-Ordner unter eurem Benutzernamen nicht zu finden sein, dann öffnet den Finder, drückt CMD(Apfeltaste) + Shift + G und gebt folgenden Text ein:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/football manager 20xx/
Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert: Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.
Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows) und dann wie folgt hinnavigieren
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: Da der Library-Ordner versteckt ist, muss man in der oberen Mac-Leiste die "Gehe Zu...", während man die Alt-Taste gedrückt hält, drücken. Dadurch wird der Library-Ordner sichtbar und kann gewählt werden. Navigiert euch dann zu:
Users\*username*\Library\Preferences\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!
Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.
Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (ist für den FM2012 aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1
Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM2012, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM (nahezu) restlos von der Platte geputzt.
Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.
Super Idee, ich hoffe die Neulinge finden auch den Weg hier her.Da bin ich schlicht beim Kopieren um einen Absatz verrutscht.
1. Post, vorletzter Absatz: Du erwähnst das Einsteigerkompendium, verlinkst aber was anderes. War das so beabsichtigt?
Habt ihr den schon vorhandenen Fragen-Antworten-Frage ich mich auch gerade. ;DKQatalog eigentlich schon gelesen?
Vieles was ihr hier so vorschlagt steht shcon drin...
Super Sache, beim durchlesen ist mir allerdings ein mutmaßlicher Verschreiber aufgefallen.Nö.
Im Absatz zu den Newgens steht Kontamination, wobei Du wahrscheinlich Kombination meinst.
Wow, ich studiere in Freiburg u.A. Deutsch und habe das Wort noch nie gehört (in diesem Zusammenhang).
Entweder bin ich zu blöd oder die Terminologie ist unispezifisch unterschiedlich. Als Anglist hätte ich Blend gewählt, Portmonteau und Kofferwort aber auch verstanden.
Edit: Steht ja auch bei Wiki:
"Die Benennung ist im Deutschen sehr uneinheitlich, ebenso wie im Englischen, Französischen oder Spanischen, was häufig beklagt wird."
Wow, ich studiere in Freiburg u.A. Deutsch und habe das Wort noch nie gehört (in diesem Zusammenhang).
Entweder bin ich zu blöd oder die Terminologie ist unispezifisch unterschiedlich. Als Anglist hätte ich Blend gewählt, Portmonteau und Kofferwort aber auch verstanden.
Edit: Steht ja auch bei Wiki:
"Die Benennung ist im Deutschen sehr uneinheitlich, ebenso wie im Englischen, Französischen oder Spanischen, was häufig beklagt wird."
das wort ist imho absolut gebräuchlich, wenn auch in einem anderen kontext bekannt, so bleibt die bedeutung dennoch dieselbe... bsp. im kontext von vergiftungen oder unterschiedlichen anreicherungen... "konterminiertes wasser" , "kontamination des wassers" o.ä. ;-)
Wow, ich studiere in Freiburg u.A. Deutsch und habe das Wort noch nie gehört (in diesem Zusammenhang).
Entweder bin ich zu blöd oder die Terminologie ist unispezifisch unterschiedlich. Als Anglist hätte ich Blend gewählt, Portmonteau und Kofferwort aber auch verstanden.
Edit: Steht ja auch bei Wiki:
"Die Benennung ist im Deutschen sehr uneinheitlich, ebenso wie im Englischen, Französischen oder Spanischen, was häufig beklagt wird."
das wort ist imho absolut gebräuchlich, wenn auch in einem anderen kontext bekannt, so bleibt die bedeutung dennoch dieselbe... bsp. im kontext von vergiftungen oder unterschiedlichen anreicherungen... "konterminiertes wasser" , "kontamination des wassers" o.ä. ;-)
Will da ja nicht drauf rumreiten, aber bevor mich noch jemand für dumm hält: diese Bedeutung von Kontamination habe ich gekannt. Da sie aber vom lateinischen Wort für beflecken/besudeln kommt, kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass die Bedeutung dieselbe bleibt..
Der Unterschied liegt vor allem in der Konnotation. Vermischen klingt einfach viel wertneutraler als Verunreinigen, bzw. eine Vermischung muss keine Verunreinigung sein.
Ich habe auch den Verdacht, der Begriff könnte in der Germanistik damals in normativer Absicht eingeführt worden sein um eine ablehnende Meinung zu dieser Art der Wortbildung zu verdeutlichen. So ähnlich wie Gotik in der Kunst.
Aber lass uns das nicht vertiefen.. ;)
So eine weitere gestrandete EX BF Seele hat den Weg zu euch gefunden xD
Da ich für den anderen FM aktive Fileersteller war möchte ich natürlich auch beim wahren FM ein bis. basteln.
Nur lese ich hier immer irgendwas über eine config.xml und wtf was ist das ??
Vlt. kann das jemand mal kurz erklären entweder hier sowie am Anfang was ich klasse finde oder wenn es eher was simples ist auch gerne per PN ;)
Thx
Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das?
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls (http://www.youtube.com/watch?v=7h0YYjIhW-c&hd=1)
config.xmls für Spielerbilder (http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1)
config.xmls für Logos (http://www.youtube.com/watch?v=ef5j_rOrqj0&hd=1)
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.
Hallo zusammen, habe eine Frage:Hallo.
Angeblich soll es ja so sein das die Manschaften in den Ligen nach einem echten Rahmenterminkalender spielen...also sowie z.B. in der Bundelliga Freitags, Samstags Sonntags :
"+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen."
Habe jetzt jedoch festgestellt das bei mir alle Manschaften zur gleichen Zeit, Samstags, spielen.... Muss man da noch irgendwas einstellen oder?!
hmm also den genauen Menpünkt den du geschrieben hast finde ich so im FM 12 nicht.Sorry, hab da was verwechselt:
meinst du vielleicht: Einstellungen\Anzeige & Sound \ Spielerlisten in TV Ansicht sortieren ?!
Hi!Hallo und willkommen.
Ich bin neu, habe den Thread gefunden und er hat mir geholfen. Vielen Dank!
Allerdings bin ich von der Vielzahl der Threads und besonders der zur Verfügung stehenden "Files" (Als PC-Narr) gerade etwas überfordert.
Daher 2 für mich aktuell relevante Fragen, ich hoffe, ich bin hier richtig:
1. Diese baut auf die "untere Ligen"-Files auf: Gibt es für diese Ligen auch ein File (oder Patch, kenne den Unterschied nicht.), welches die Original-Logos der Vereine enthält? Wenn ja, wo gibt es dieses?
2. Baut ebenfalls auf dieses File auf: Gibt es für die Spieler in diesen Ligen auch ein File (oder Patch), welcher die Spielerbilder beinhaltet?
Falls diese Fragen in einen anderen Thread gehören oder schon an anderen Stellen beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen. Als absoluter PC-Narr bin ich von dieser Vielzahl an Verzeichnissen, Threads, Files und Fachausdrücken ziemlich überfordert. Verweist mich dann bitte einfach in den richtigen Thread.
Vielen Dank und beste Grüße
Ingo
Hi!Hallo und willkommen.
Ich bin neu, habe den Thread gefunden und er hat mir geholfen. Vielen Dank!
Allerdings bin ich von der Vielzahl der Threads und besonders der zur Verfügung stehenden "Files" (Als PC-Narr) gerade etwas überfordert.
Daher 2 für mich aktuell relevante Fragen, ich hoffe, ich bin hier richtig:
1. Diese baut auf die "untere Ligen"-Files auf: Gibt es für diese Ligen auch ein File (oder Patch, kenne den Unterschied nicht.), welches die Original-Logos der Vereine enthält? Wenn ja, wo gibt es dieses?
2. Baut ebenfalls auf dieses File auf: Gibt es für die Spieler in diesen Ligen auch ein File (oder Patch), welcher die Spielerbilder beinhaltet?
Falls diese Fragen in einen anderen Thread gehören oder schon an anderen Stellen beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen. Als absoluter PC-Narr bin ich von dieser Vielzahl an Verzeichnissen, Threads, Files und Fachausdrücken ziemlich überfordert. Verweist mich dann bitte einfach in den richtigen Thread.
Vielen Dank und beste Grüße
Ingo
Zu 1:
Es existieren Aktuell 2 solcher "Datenbank-Files" (diese müssen in den user/editor data Ordner (den editor data Ordner (genauso schreiben!) musst du erstellen, wenn nicht vorhanden), damit du Sie im Spiel Aktivieren kannst)
das von Thomas: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13782.0.html
und das von Gorxas: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13850.0.html
(Bei seinem Eröffnungs-Post findest du schon mal weitere Wappen für die Amateur-Liga)
P.S.: Wenn du in der Verbands-Liga starten willst (als Beispiel), dann setze den haken bei Spielstart bei der Option "Spieler bei Vereinen (oder auch Mitarbeiter) hinzufügen" (so ähnlich heißt die Option, weis nicht den genauen Wortlaut)
rein; sonst haste du bei vielen Vereinen das Problem, das da nur "graue" Spieler spielen; mit denen kannst du NIX anfangen!
Da geht kein Scouten, verpflichten oder sonstwas bei "grauen" Spielern....solltest du als Neuling wissen, denke ich. :)
gruss sulle007
Hi!Zu deiner 1. Frage: Ja, das Amateur-Logo-Datei; ich schick dir ein Link (dann solltest du die Logos alle haben): http://www.gamefront.com/files/21384766/Deutsche+Amateurligen.rar
Das verstehe ich nicht. Sorry.
Ich habe mir den File von Thomas runtergalden, nach Anleitung installiert/eingefügt und ein Spiel mit dem VfB Lübeck begonnen. Es sind allerdings keine Logos vorhanden. Was kann ich falsch gemacht haben? Oder hätte ich zu dem "untere Ligen"-File noch etwas anderes aus dem verlinkten Thread herunterladen und einfügen müssen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den beschriebenen Haken gewählt habe oder nicht. Meine Spieler haben jedoch alle die Originalnamen, allerdings keine echten Bilder.
Was müsste ich mir denn konkret herunterladen, um das Spiel in einer deutschen Regionalliga mit Original-Logos aller Vereine, Originalnamen und Originalspielerbildern zu spielen?
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
(Eine darauf aufbauende Frage wäre dann, ob ich das aktuelle Spiel dann fortsetzen kann oder ein neues beginnen muss)
Gruss Ingo
Da der FM aber in Österreich verkauft wird, müsste doch eigentlich auch eine deutsche Beschreibung dabei sein. Das Gesetz sagt nämlich, dass für ein Produkt auch immer eine Beschreibung in der Landessprache dabei sein muß. Zumindest wenn das Geschäft nicht zwischen zwei Firmen stattfindet.
Liege ich doch richtig damit?
Guden!
Bin auch neuer FM'ler und komme vom EA-Ufer, da dieser mir aber von Jahr zu Jahr mehr auf die Eier ging, dachte ich mir ich probiere doch mal den "Anderen" aus.
Habe dazu ein paar Fragen:
Datenbank
Beim FM von EA ist es ja so, dass man Patches downloaden muss um Ligen spielbar zu machen. Ist das bei dem von SEGA auch so, oder ist die Datenbank schon so voll lizensiert bzw. spielbar? Gibt es eig. solche "Megapatches" wie bei dem von EA?
3D-Trikots
Ist jetzt eher das unwichtigste meiner Punkte, aber interessiert mich auch mal. Wo kann ich den 3D-Trikots downloaden? Ich finde immer nur wenige Ligen und nichtmal ein Megapack, hätte keine Lust jede Datei einzeln herunterzuladen.
Config-Datei in SS-Tikots
Ich habe vorhin von einer Seite ein paar SS-Trikots (Ich meine die, die im Menü angezeigt werden) heruntergeladen und in jedem Ordner der Ligen war immer eine Config.xml Datei enthalten, wo kopiere ich diese denn mit den Trikots hin, damit das im Spiel alles richtig klappt?
Scoreboards
Kann ich von denen immer nur eines herunterladen oder ist es wie bei dem von EA so, dass man jedem Wettbewerb einzeln ein Scoreboard zuteilen kann?
Kits colours changes.dbc
Was hat es mit dieser Datei auf sich? Wenn ich richtig verstehe, ist es ja eine Datei die bewirkt, dass den Trikots im 3D-Modus die passende Vereinsfarbe zugeteilt wird, oder?
Hoffe das war nicht zu viel^^
Danke & Gruß
Rio
P.S. echt geiles Forum habt ihr euch hier aufgebaut, weiter so! :-)
Hi,Erkennt der FM automatisch. Einfach die Strukturen in den Ordnern so belassen, dann klappt das schon. :)
danke für die Antworten!
Aber wenn ich jetzt die ganzen SS-Trikots (Wie heißen die eig. richtig?^^) mit den Ordnern rüberkopiere, erkannt der FM automatisch welche Liga was ist? Oder muss ich die Ordner nochmal irgendwie umbenennen?
PN geht raus, danke :)
Danke schonmal für die Antwort. Hab die Demo vorher angespielt, sieht schon sehr vielversprechend aus, bin nur ein bisschen erdrückt anhand der vielen Möglichkeiten :DJa, du kannst deinen Save weiterspielen, auch wenn du Daten von Saison 12/13 installieren würdest; denn diese neueren Daten sind nur dann im Spiel, wenn du beim neuem Save das auch Aktivierst. :)
Nur ob ichs richtig verstanden hab: Wenn ich jetzt einen Save anfange und irgendwann mal die 12/13 updates installiere, kann ich meinen alten save schon noch weiterspielen mit den Daten von 11/12 oder?
Werds mir dann mal über Amazon bestellen, bin schon echt heiß drauf :)
Edith fragt noch ob ich den Spielstand der Demo denn weiterführen kann, wenn ich dass Spiel komplett habe :)
Nur ob ichs richtig verstanden hab: Wenn ich jetzt einen Save anfange und irgendwann mal die 12/13 updates installiere, kann ich meinen alten save schon noch weiterspielen mit den Daten von 11/12 oder?Wenn du dir ein Datenbank-File runterlädst, kommst du damit in keinerlei Probleme von bestehenden Spielständen! Allerdings sind natürlich die neuen Daten auch noch nicht in deinem alten Spielstand verfügbar ;)
Werds mir dann mal über Amazon bestellen, bin schon echt heiß drauf :)
Edith fragt noch ob ich den Spielstand der Demo denn weiterführen kann, wenn ich dass Spiel komplett habe :)
Habs mittlerweile auch schon geschafft, die Demo zu schrotten :'(Es wird ein eigener Ordner angelegt, und falls du deine Spieldateien zerstörst, kannst du deine ganzen FM-Ordner einfach über Steam "reparieren" lassen.
Also hoffe ich doch, dass für die Komplettversion ein eigener Ordner angelegt wird :o
Hab das gestern gemacht, ging dann nicht. Heute nochmal gemacht und siehe da: Es geht :D
Der FM ist auch schon bestellt und müsste in spätestens 9 tagen da sein. Danke für eure Hilfe ;)
Hab das gestern gemacht, ging dann nicht. Heute nochmal gemacht und siehe da: Es geht :D
Der FM ist auch schon bestellt und müsste in spätestens 9 tagen da sein. Danke für eure Hilfe ;)
So, vlt. erkennt mich ja jemand als bisheriger EA-Spieler, doch nun hab ich ebenfalls beschlossen, mir mal endgültigHallo.
ein Bild von der dunklen Seite der Macht( ;D) zu machen und habe mir dann bei Amazon den FM12 bestellt, bei 15 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen
und irgendwie wurde mir der EA-FM zu langweilig.
Also findet ihr mich ab nun öfters in diesem Bereich des Forums. ;)
Zumindestens, wenn das Spiel endlich ankommt.
23.Juni, das dauert mir zu lange. >:(
Da ich evtl. direkt mit einem Datensatz starten will, spare ich mir die Vorfreude auf den Samstag.Bochumer? Schön :D
Solange halte ich es auch dem EA-FM aus(naja, hoffentlich, jetzt gerade wechselt Großkreutz nach Schalke arghhh)
Da du ja Bochumer zu sein scheinst(wie ich)
Ist Bochum denn halbwegs spielbar oder endet es wie bei Funkel? ;D
Ein wenig kenn ich mich ja schon aus, die Demo vom 11er hab ich ja scho. gespielt und hier im Forum bin ich wohl schon seit 2 Jahren stiller Mitleser, ua. auch die tollen Storys hier in Forum(Gorxas hier besonders hervorzuheben)
Ok, dann sieht man sich ja hier in den nächsten Wochen öfters. ;)
Mein erstes Spiel wird dann mit den Bochumern sein, auf den Werdegang von Goretzka freu ich mich
jetzt schon. :D
Ich hatte doch nur maximal 2 mit Bochum, oder? :D
Hätte nicht gedacht, dass ich noch so sehr in Errinerung bin, zuletzt war es eher der Gibraltar-Datensatz, den ich ja für 11 & dann auch für 12 erstellt hatte.
Na klar errinere ich mich, warst viel bei den Story unterwegs(also der bereich, wo es noch um den FM ging). Kranzberg ist doch auch hier, oder? Hab zumindestens den Ava von ihm mal hier gesehen.
Gibts denn noch andere hier von Arena?
Vlt. läuft man sich dann hier mal über den Weg. ;)
Ich hatte doch nur maximal 2 mit Bochum, oder? :D
Hätte nicht gedacht, dass ich noch so sehr in Errinerung bin, zuletzt war es eher der Gibraltar-Datensatz, den ich ja für 11 & dann auch für 12 erstellt hatte.
Na klar errinere ich mich, warst viel bei den Story unterwegs(also der bereich, wo es noch um den FM ging). Kranzberg ist doch auch hier, oder? Hab zumindestens den Ava von ihm mal hier gesehen.
Gibts denn noch andere hier von Arena?
Vlt. läuft man sich dann hier mal über den Weg. ;)
Gibts denn noch andere hier von Arena?
Hab das gestern gemacht, ging dann nicht. Heute nochmal gemacht und siehe da: Es geht :D
Der FM ist auch schon bestellt und müsste in spätestens 9 tagen da sein. Danke für eure Hilfe ;)
Ja, genau: Ist der FM schon angekommen ?
Ansonsten empfehle ich Dir eine Reise nach Malta. Gegenüber der Hauptstadt Valletta gibt es in Sliema (Sliema Wanderes!) einen PC Laden, der den FM 2012 für einen vernünftigen Preis (ca.30 Euro) anbietet... dort habe ich meinen FM12 geholt.... ;D
(ich hatte ein paar Tage Urlaub auf Malta verbracht-sehr empfehlenswert)
Doch, du hattest doch einen Thomas Müller-Avatar, oder?
Aufjedenfall sagt mir der Name was. ;)
Hallo zusammen,
mein letzter Manager war Fussball Manager 2008 von EA, dementsprechend komme ich aus dem EA Lager. Habe mir de Football Manager 2012 geholt und hätte gerne Logos, Kits und ein wenig mehr "Ligentiefe". Gibt es jeweils für solche Sachen Megapacks? In diesem Forum werde ich leider nur in Sachen deutsche Ligentiefe fündig, Google erschlägt mich mit Ergebnissen. Vom EA Manager kenn ich höchstens 2 Autoren für Megapacks, also recht übersichtlich, beim Football Manager ist das Angebot ziemlich riesig - dennoch werde ich nicht fündig. Welche Seiten und Packs sind vertrauenswürdig? Kann ich mir ein Databankset von zB. fmscout downloaden und dann ein Kit von fm-base? Oder beisst sich das? Was könnt ihr empfehlen bzw. Nutzt ihr?
Sorry für so eine frage, aber irgendwie surfe ich ziemlich planlos von Seite zu Seite und finde trotzdem irgendwie nichts.
Danke euch und Grüße
Lars
Ist die Bundesliga standardmäßig lizenzsiert? Welche Ligen sind im Standard dabei und welche gibt es meist über Fanfiles? Hat da jemand eine Übersicht? Hatte mal den FM 10 gehabt, aber zu wenig Zeit damals.
Ist die Bundesliga standardmäßig lizenzsiert? Welche Ligen sind im Standard dabei und welche gibt es meist über Fanfiles? Hat da jemand eine Übersicht? Hatte mal den FM 10 gehabt, aber zu wenig Zeit damals.Ersten Beitrag gelesen? Und was versteht ihr alle eigentlich unter Lizenzierung?
nur japanische Spieler wie Usami fehlenEs fehlt nur Usami. Denn der ist aus Japan geliehen und deshalb nicht dirn, da Konami die J-League Lizenzen hält. Selbiges gilt für alle andern Spieler, die aus Japan geliehen sind. Japaner im "Besitz" der jeweiligen Vereine sind auch dabei.
Ich bin zwar nicht mehr ganz Neuling, habe trotzdem noch eine Frage. ;)Bei Betrachtbar ist wohl hauptsächlich die Reputation der Vereine ausschlagbebnd, wo Sie ind er Tabelle/International abschließen.
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
Was heisst, das die Berechnung bei der Einstellung "Spielbar" ausbalancierter erfolgt? Ist das gleichzusetzen mit "realistischer", oder wie darf ich das verstehen?
Dankeschön! :)So schaut's aus.
Das heisst für höchsten AI-Realismus sollte ich alle Ligen, die mir wichtig sind, als "Spielbar" selektieren, auch wenn ich dort gar nicht beabsichtige zu spielen, right?
Nun habe ich vor kurzer Zeit eine Videoreihe von einem Youtube-Nutzer gesehen, der wirklich eine Schlaftablette war. Er kannte viele Dinge scheinbar selbst noch nicht wirklich und konnte mich von diesem Spiel auch nicht wirklich überzeugen. Deswegen möchte ich mich aber nun von euch überzeugen lassen.
Gibt es hier vielleicht auch einige, die sich vor allem vom EA-Design haben blenden lassen? Ich weiß, dass es bei einem Manager vor allem auf das Spielerische ankommt, aber die tolle Aufmachung hat mir persönlich schon ganz gut gefallen.
Ich habe beim EA FM bis auf das Training und den Fanartikelverkauf eigentlich alles selber gemacht. Gespielt habe ich meist im Textmodus.
Mir macht es Spaß, mit den SPielern zu sprechen und eigentlich auch, eine Taktik auszutüfteln. Allerdings kam es mir im EA-FM immer so vor, als wäre all das, was ich sage, uninteressant für meine Spieler. Wollte ich lange Bälle spielen, sah ich genau das gleiche Spiel als wenn ich kurze Pässe sehen wollte.
Im Video habe ich auch gesehen, dass der User einfach Angebote unterbreitet hat. Ist es denn auch möglich, einen Spielervermittler loszuschicken um mal ungefähr den Kaufpreis auszulotsen? Der User wollte nämlich Hummels kaufen, hat den Marktwert geboten, und innerhalb von 3 Wochen bekam er 3x gesagt dass der BVB abgelehnt habe. Gibt es denn keine Antworten wie "wir wollen 20 Mio für ihn haben"?
Wie ist es mit den Spielergesprächen? Die im EA-FM waren ja wirklich sehr billig und haben keinen Spaß gemacht. Man musste einfach immer das gleiche anklicken.Hier kannst du schon einiges an Optionen auswählen wie Spieler Anleiten, Form kritiesieren/loben, Training kritisieren; damit er sich mehr reinhängt, Zukünftige Aufgabe empfehlen (geht wohl meist erst ab 29, 30 Jahren, und man kann VORHER unter Infos beim Spieler nachsehen, ob er dem Fußball nach seiner Aktiven Karriere erhalten bleiben möchte oder nicht. Falls ja, steht da auch meist noch genauer, als was. Bei Klose z.B. steht da das er sich definitiv aus dem Fußball-Geschäft zurückziehen will.)
Wie genau ist es mit dem Training? Sollte man das selber machen? Macht es vielleicht sogar Spaß?Naja, es geht. Man hat nicht viel Auswahl. Finde das ist einfach grob und gut umgesetzt ist. Man kann angehende Talente auch in die Richtige Richtung fördern mit geeignetem Tutoren/Individueller Trainings-Schwerpunkt. Wenn man sich gute Assitent-Trainer besorgen kann, ist es recht einfach.
Für mich hat beim EA-Manager eher die Kaderzusammenstellung Spaß gemacht, zusätzlich noch die Jugendarbeit und dann natürlich die Spiele selbst. Ich glaube aber, dass das Training in Verbindung mit einem gelungenen 3D-Modus auch sehr viel Spaß machen kann, wenn man die Auswirkungen wirklich merkt. Würdet ihr wirklich sagen, dass man Vorgaben im 3D-Modus erkennt? Und dass man diese Vorgaben auch spürbar trainieren kann?Ja auf jedenfall. Das ist ja auch der größte Unterschied zu EA-Manager. Egal was man einstellet als Taktik; es wird umgesetzt!
Und gerade für Ex-EA-Anhänger:Dicker Pluspunkt sind die Umsetzung der Spieler/Trainer im Spiel! Ein Messi sieht man im Spiel an, warum er Weltfussballer ist; außerdem sieht man auch an Spielern, ob Sie erfahren sind oder eher nicht; also wenn du 15 Jährige Spielen lässt ist das ein sehr großer unterschied als wenn du einen 30 jährigen aufm Platz schickst.
Gibt es vielleicht weitere dicke Plus- oder auch Minuspunkte, die ihr beim SI-Manager entdeckt habt? Jugendarbeit, Pressearbeit, Training?
Noch ein Nachteil: Es kommt oft vor das Vereine (egal welche Liga/Nation) übernommen werden, sei es wegen Schulden oder Mißerfolg. Manchmal finden Übernahmen statt ohne das man weis warum eigentlich. Da diese Regel vor allen in England gilt, gilt dieses Prinzip im FM überall ohen Ausnahme. Es ist also schwierig einen Verein langfristig verschulden zu lassen. Früher oder Später kommt ein Investor und gleicht die Schulden aus oder es wird umgeschuldet.Das ist nicht korrekt. In Länder wie Deutschland, mit einer 50+1-Regel werden bestimmte Arten der Übernahme nicht erlaubt. Übernhame heißt das gnaze nur, weil das eben in England so ist. In Deutshcland ist das dann nichts weiter, als ein Wechsel des Vorstands.
Jein. Wenn du dein Budget nicht ausgibst hat der Verien eben mehr Geld, worauf dein Budget für die kommende Saison berechnet wird. Man nimmt das Geld nicht mit.
Die Budgets, die du am Anfang hast sind äußerst realistisch. Unterschied gegenüber EA: Sparst du in der ersten Saison an Transferbudget, kannst du es in der zweiten Saison benutzen (glaub ich zumindest, haut mich wenn ich mich irre).
Ist es denn wirklich so, dass man bei Transfers auch viel Glück braucht? Bei EA muss man eigentlich nur aufs Talent gucken, dann wurden alle Spieler zu Granaten. Gibt es denn auch viele Spieler die sich nicht so entwickeln?
Wie sehen die Ergebnisse aus? Habe bei Sulles z.B. ein 7:3 gegen Inter Mailand entdeckt. Sowas sollte so gut wie nie vorkommen, finde ich...
Jungs ihr habt mich wirklich überzeugt und ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.;D Joah, Story finde ich aber such echt Super um zu schauen wie der FM von SI sich so Spielt, oder besser: Wie andere den FM Spielen.
Habe gerade auf Sulles PalermoStory geklickt und sie durchgelesen und war direkt im Fieber.
Ist es denn wirklich so, dass man bei Transfers auch viel Glück braucht? Bei EA muss man eigentlich nur aufs Talent gucken, dann wurden alle Spieler zu Granaten. Gibt es denn auch viele Spieler die sich nicht so entwickeln?Ja, komtm aber auch darauf an, ob du einen Reserve-Spieler, der in der Realität Stammspieler ist, auch zu deinem Verein holen kannst oder nicht. Ich Spiele z.B. mit Lazio Rom (12er) und es kommt nicht jeder Spieler zu mir. Und falls ich doch mal einen besonderen Spieler holen kann wie Bassong (kam für 10,25 mio.€ Saison 14/15) dann will der richtig Gehalt sehen; bei mir gings nicht unter 3,9 mio.€ + Extras. Aber dann hab ich einen fertigen Verteidiger. :-D
Ich fand den EA Manager zu schnell langweilig, weil man in kürzester Zeit ganz oben war. Mit dem 1. FC Köln war ich in der ersten Saison schon unter den ersten 6, danach EL gespielt etc.Ja, kann passieren, wenn mal alles Perfekt läuft. Sah man ja an Lauterns Meisterschaft als Aufsteiger!
Auch die Spieler waren nach zwei Saisons immer Granaten. Leitner hat bei mir in Fürth glaube ich in 2 Jahren 8 Stärkepunkte dazubekommen. Ich brauchte nachher gar nicht mehr wechseln zu Stuttgart und Co. weil ich im 2. Jahr genauso gut war. Aber solche Spiele müssen auch mal weh tun. Bei kleinen Vereinen Missmanagement auch mal gezwungen werden Spieler zu verkaufen. Ist dies hierbei der Fall? Ich habe einfach keine Lust auf 25 Mio Transferbudget beim FC in der zweiten Saison.Hatte ich geschrieben: Wenn man Absteigt oder das Ziel Aufstieg verpasst, kann es sein das man erstmal Spieler verticken muss, bevor man weis wie es weiter geht.
Wie ist es mit der Jugendarbeit? Entwickelt sich auch hier jeder gleich oder wird aus einem Spieler mal ein Star und mal ein Zweitligakicker? Inwiefern kümmert man sich um die Jugend? Kann man Jugendspieler scouten lassen?Talente entwickeln sich auch Optimal - wenn man auf Sie setzt. Klar kannste dir aussichtsreiche Talente anlachen, und diese Später zu Bares machen; was vor allem mit Vereinen mit kleinen Budgets sinnvoll ist.
Wie sehen die Ergebnisse aus?habe bei Sulles z.B. ein 7:3 gegen Inter Mailand entdeckt. Sowas sollte so gut wie nie vorkommen, finde ich...Äh, ja, also, ich weis nicht mehr. Manche Vereine haben auf Dauer einen Uralten Kader, da macht die CPU-Gesteuerten Vereine mal was verkehrtes und holen lieber mal einen 33 Jährigen und verticken Ihr 5 Sterne (=Weltklasse in 1.Liga) Talent...
Jungs ihr habt mich wirklich überzeugt und ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.
Habe gerade auf Sulles PalermoStory geklickt und sie durchgelesen und war direkt im Fieber.
Ich habe nun auch mal die Spielerinfos mit Spielerbildern etc gesehen, was ja schon viel schöner anzusehen ist.
Ist es denn wirklich so, dass man bei Transfers auch viel Glück braucht? Bei EA muss man eigentlich nur aufs Talent gucken, dann wurden alle Spieler zu Granaten. Gibt es denn auch viele Spieler die sich nicht so entwickeln?
Ich fand den EA Manager zu schnell langweilig, weil man in kürzester Zeit ganz oben war. Mit dem 1. FC Köln war ich in der ersten Saison schon unter den ersten 6, danach EL gespielt etc.
Das kann sicher alles mal passieren, aber bei EA ging es mir zu schnell. Gerade bei kleinen Teams will ich zwei Jahre kämpfen und nachher der glücklichste Mensch der Welt sein wenn ich international spiele.
Auch die Spieler waren nach zwei Saisons immer Granaten. Leitner hat bei mir in Fürth glaube ich in 2 Jahren 8 Stärkepunkte dazubekommen. Ich brauchte nachher gar nicht mehr wechseln zu Stuttgart und Co. weil ich im 2. Jahr genauso gut war. Aber solche Spiele müssen auch mal weh tun. Bei kleinen Vereinen Missmanagement auch mal gezwungen werden Spieler zu verkaufen. Ist dies hierbei der Fall? Ich habe einfach keine Lust auf 25 Mio Transferbudget beim FC in der zweiten Saison.
Wie ist es mit der Jugendarbeit? Entwickelt sich auch hier jeder gleich oder wird aus einem Spieler mal ein Star und mal ein Zweitligakicker? Inwiefern kümmert man sich um die Jugend? Kann man Jugendspieler scouten lassen?
Wie sehen die Ergebnisse aus?habe bei Sulles z.B. ein 7:3 gegen Inter Mailand entdeckt. Sowas sollte so gut wie nie vorkommen, finde ich...
Ich fand den EA Manager zu schnell langweilig, weil man in kürzester Zeit ganz oben war. Mit dem 1. FC Köln war ich in der ersten Saison schon unter den ersten 6, danach EL gespielt etc.
Das kann sicher alles mal passieren, aber bei EA ging es mir zu schnell. Gerade bei kleinen Teams will ich zwei Jahre kämpfen und nachher der glücklichste Mensch der Welt sein wenn ich international spiele.
Bezüglich der Taktik muss man direkt den 3D Modus ansprechen. Kein Vergleich zu EA, der wesentliche Unterschied ist: ALLES, was du in der Taktik einstellst wird auch im Spiel umgesetzt (sofern deine Spieler dazu in der Lage sind). Es ist kein komplett unrealistisches Ballgeschiebe, es ist glaubwürdig. Auch wenn es grafisch nicht so aussieht wie FIFA fieberst du jede Sekunde des Spiels mit, weil es keine unrealistischen Sequenzen (zumindest wesentlich weniger als in EAs FM gibt) gibt, die das Spielgeschehen trüben.
Vielen Dank für eure schnellen tollen Antworten. Habe ihn mir heute Morgen bestellen müssen. Es hört sich einfach zu gut an alles. Ich finde es auch geil, einfach mal in einem anderen Land zu starten, z.B. in den USA. Dort mal wirklich auf Jugend zu setzen um dann etwas zu gewinnen. Und evtl. dann irgendwann mal zu einem europäischen Verein zu kommen.Dazu kann ich nur sagen, dass sich das ganze im Rahmen hält. Ich hatte bspw. bisher erst eine einzige Anfrage eines anderen Vereins, obwohl ich bereits seit dem FM08 fast 2500 Stunde FM gespielt habe (Eigentlich wird mir bei der Zahl schlecht ;D). Und das war, als ich einen Viertligisten aus England in die 2. Liga geführt hatte, und dort grade Everton abgestiegen war.
Wie ist es denn mit Angeboten? Mir fällt da gerade FIFA ein. Mit Schalke Meister geworden und ein Angebot von Barcelona auf dem Tisch gehabt. Fand ich sehr realistisch...
Vielen Dank für eure schnellen tollen Antworten. Habe ihn mir heute Morgen bestellen müssen. Es hört sich einfach zu gut an alles. Ich finde es auch geil, einfach mal in einem anderen Land zu starten, z.B. in den USA. Dort mal wirklich auf Jugend zu setzen um dann etwas zu gewinnen. Und evtl. dann irgendwann mal zu einem europäischen Verein zu kommen.
Wie ist es denn mit Angeboten? Mir fällt da gerade FIFA ein. Mit Schalke Meister geworden und ein Angebot von Barcelona auf dem Tisch gehabt. Fand ich sehr realistisch...
Bin ein alter EA Spieler und mir erschließt sich immer noch nicht woran ich erkenne wie "Stark" ein Spieler ist - bei EA hab ich ja ein Spieler mit Stärke sagen wir mal 80 , bei FM hab ich sowas nicht gefunden.
Sehe lediglich die Gelben Sternen, die meiner Meinung eher was über das Talent aussagen , oder?
Also hat Robben auch tatsächlich diese Attribute Egoismus etc.? Also dass er von sich aus lieber nach innen zieht und selbst abschließt, als zu Flanken? Demnach wäre ein Farfan mit 130 Flanken pro Spiel für einen kopfballstarken Mittelstürmer besser geeignet. Sowas erkennt das Spiel?
Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.
Dann schlag doch gleiche die Verbesserung vor. ;)Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.
Das sollte differenzierter formuliert werden, da es ja im laufenden Spielstand nicht möglich ist, zum deutschen Nationaltrainer ernannt zu werden.
Dann schlag doch gleiche die Verbesserung vor. ;)Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13656.0.html
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst betreuen.
Das sollte differenzierter formuliert werden, da es ja im laufenden Spielstand nicht möglich ist, zum deutschen Nationaltrainer ernannt zu werden.
Nochmal eine kurze Frage.Ja. Die Attribute basieren auf einer weltweiten Skala. Natürlich ist es dann manchmal befremdlich, wenn man Spieler vergleicht und jemand mit einer ganz anderen Spielweise genauso gut in dieser Fähigkeit sein soll. Aber das ist normal. Und die Balance ist über die gesamte db gesehen sehr gut.
Bigalke vom 1. FC Köln hat zb bei Flair 16 Punkte. Ist das automatisch genauso gut wie bei jedem anderen Spieler im Spiel der dort 16 hat?
Moin,Hallo.
bin auch ein Umsteiger ^^
Habe aber ein kleines Problem. Ich habe mir ein Länderfile Spanien (neben anderen) runter geladen und wenn ich Spanien in der Länderübersicht habe kommt die Meldung das nur 8 Teams für die erste Liga maximal erlaubt sind aber 20 eingetragen sind. Wenn ich das File nicht mehr auswähle bleibt die Meldung bestehen. Was kann ich machen um zumindest die originale spanische Liga zu bekommen?
Danke für die Antwort, leider ändert das nichts :(Lösche mal das File komplett; du kannst auch die "Settings" auch löschen (also deine Einstellungen wie dein Trainer-Name z.B.)
Kann es sein das er das File noch "in Erinnerung hat"?
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover (http://www.traynier.com/software/steammover) nutzen.
Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version).
Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: *username*/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/football manager 20xx/
Sollte der Library-Ordner unter eurem Benutzernamen nicht zu finden sein, dann öffnet den Finder, drückt CMD(Apfeltaste) + Shift + G und gebt folgenden Text ein:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/football manager 20xx/
Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert: Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.
Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows) und dann wie folgt hinnavigieren
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: Da der Library-Ordner versteckt ist, muss man in der oberen Mac-Leiste die "Gehe Zu...", während man die Alt-Taste gedrückt hält, drücken. Dadurch wird der Library-Ordner sichtbar und kann gewählt werden. Navigiert euch dann zu:
Users\*username*\Library\Preferences\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!
Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.
Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (ist für den FM2012 aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1
Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM2012, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM (nahezu) restlos von der Platte geputzt.
Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.
Steam Bibilithek das dropdownmenü auf tools stellen, den editor extra rutnerladen
Edit: Eins hab ich vergessen: Ein neuer Spielstand ist erforderlich...
Ich zocke den FM 2012 jetzt ca. 5 Wochen und komm soweit auch klar und bin (als eingefleischter EA'ler) begeistert, zunächst spielte ich Version 12.0.4Hast du das Spiel vor Monaten über Steam gekauft oder woanders gedownloaded?
Ständig habe ich bei den Ansprachen in der Halbzeit oder nach Spielende diese "schien abzuschalten" Kommentare was mich extrem nervt, vor dem Patch hatte ich sowas eigentlich fast nie. Frage wieso? Frage: Liegt es an irgendeiner Änderung durch den Patch?Deine Reputation (kann bei Spielstart gewählt werden) ist zu niedrig, daher ist es den Spielern egal, was du sagst.
Seit dem Update fehlt mir bei Vertragsverhandlungen (egal welche ob Verlängerungen oder potenzielle Neuzugänge) der Verhandlungspunkt das sich der Vertrag nach einer Anzahl von XXX Spielen automatisch ein Jahr verlängert. Wurde das rausgenommen oder habe ich etwas falsch eingestellt?Soweit mir das aufgefallen ist, kann diese Klausel nur noch bei älteren Spielern gewählt werden (ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt), jedenfalls kann ich das auch nicht einstellen. Wenn man einige Punkte unverhandelbar macht (also das Schloss daneben anklickt), passiert es häufig, dass der Spieler dafür so eine Klausel fordert, so umgehe ich dieses Problem.
Ferner ist seit dem Update öfter der Punkt z.B. Der Verein hält das Angebot nicht für gut genug ausgegraut und nicht nutzbar, was kann das für eine Ursache haben, wo liegt der Fehler? Teilweise siehe Marica kann ich garnix mehr anklicken.Liegt wohl daran, dass es um einen Leihvertrag und nicht um einen Verkauf geht.
Was ist eigentlich der Unterschied im Spielertraining wenn die Balken mal breit und mal schmal angezeigt werden, ich finde da nichts relevantes?Das könnte ein Fehler im Skin sein, da gibt es keinen Unterschied.
Den 13'er habe ich extra nicht gekauft da ich diese Geldmacherei nicht unterstützen werde mit dem Bonuskram.
Was kann die Ursache dafür sein, dass manche Spieler aus meinem Team in der Liga meist Durchschnittsnoten haben, aber in Freundschaftsspielen oder ihrer Nationalmannschaft aufdrehen und teilweise überragend auftreten ... nur eben in Pflichtspielen nicht?Niedriger Wert bei Important Matches? Geringe Ambition? Generell eher schwache mentale Werte? Eventuell motivierst du den Spieler nicht gut genug? Oder er kommt mit Mitspielern nicht klar? Fühlt er sich vielleicht unterbezahlt? Setzt du ihn in Pflichtspielen auf ungeliebten Positionen oder in für ihn eher ungünstigen Rollen ein? Da fallen mir viele mögliche Ursachen ein.
Grüß euch!
Ich hab jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr mit dem Editor herumgebastelt, und stehe da natürlich komplett an..
Wie konnte man die Ligengröße ändern?
Ich finde zwar die Möglichkeit die Teilnehmer zu ändern, aber nicht die Anzahl der Teilnehmer, oder die Struktur der nationalen Liga.
i.E. ich würde gern die österreichishe Bundesliga von einer 10er in eine 18er Liga ändern.
Muss ich hierzu komplett neu die Länderregel für Österreich entwerfen, oder gibts irgendwo die Möglichkeit einfach die 1. Bundesliga zu vergrößern?
Danke für die Mühe, DAS nenn ich mal eine tolle Antwort.
Gracias
Hallo,
bin nun recht neu in der Sega FM Welt. Habe diesen zwar immer mal wieder getestet allerdings bin ich immer wieder schnell zurück zu EA wieso weshalb usw. ist egal will hier kein Krieg oder unnötige Diskussion starten. Wollte den FM nun nochmal eine Chance geben zumal er halt auch Mehrspieler fähig ist.
Hier mal meine Fragen:
1. Größtes Problem was ich habe und was mich auch am meisten stört, ist mit der Anzeige der Stärken / Talente. Wie zum Teufel kann ich sehen wie Stark ein Spieler werden kann (EA Talent) oder wie Stark ein Spieler generell ist (EA Stärke Punkte 1-99). Aktuell habe ich oder zumindest sehe ich keine Möglichkeit zu sehen ob Spieler A in meiner Manschaft besser/schlechter ist als Spieler B in einem anderen Team. Sich jedes mal den Rechner zu nehmen und die Attribute zusammenrechen und einen Durchschnitt ziehen ist halt zu aufwändig und zeigt mir nicht ob die Attribute durch Talent noch groß steigen.
2. Wie kann ich Spieler A,B & C z.b. sagen das die immer auf der Bank sitzen auch wenn ich oben auf Auto-Aufstellung gehe.
3. Wir Spielen akutell zu zweit über einen Rechner. Wie kann man einstellen das die Simulation/Brechnung der Woche nicht jeden Tag durch irgendetwas (was keine Aktion durch mich benötigt) gestoppt wird sondern erst stoppt wenn ich es will oder stoppt wenn ich wirklich eingreifen muss ?
4. Wenn ich Online mit einem zweiten spielen will wie läuft das dann mit den ganzen Anpassungen? Müssen wir beide den gleichen Stand haben sprich jede Anpassung gleich oder kann jeder unterschiedliche Anpassungen haben z.b. er keine Spielerbilder ich aber schon ?
5. Habe gerade einen neuen Vertrag unterschrieben. Kann ich das Geld dem Verein geben/spenden oder dann 0 Euro verlangen ? Was bringt mir das Geld im Sega FM ?
6. Wie kann es sein das es einfach möglich ist trotz 3 Jahres Vertrag einen Mitarbeiter zu verlieren ohne das ich eingreifen kann. 50k Entschädigung hin oder her ?
7. Wie sind bei den Einrichtungen (Training, Jugendeinrichtungen usw.) die Qualitätsstufen ?
FM und EA Sport Fifa Manager 12 sind zwei unterschiedliche Spiele. Der Thread hier ist für Leute die vom EA FM zum FM wechseln. Aber egal erstmal.
Wenn du den EA FM hast, bist du bei Origin richtig. Du hast einen Key "gebraucht" gekauft und konntest ihn aktiviert? Was war daran gebraucht? Aber wenn du ihn aktivieren konntest ist das auch egal...
Der EA FM ist nur auf Origin spielbar. Der Key ist nicht auf Steam aktivierbar. Selbst wenn es ein Key eines Spiels wäre, dass es auf Origin und Steam gäbe, wäre er nur auf einer Plattform einlösbar.
Aber auch das ist egal, denn: Ich denke du hast das falsche Spiel gekauft.
Und ich denke auch nicht, dass es für den FM12 von EA so ein Datenbank Update gibt.
FM und EA Sport Fifa Manager 12 sind zwei unterschiedliche Spiele. Der Thread hier ist für Leute die vom EA FM zum FM wechseln. Aber egal erstmal.
Wenn du den EA FM hast, bist du bei Origin richtig. Du hast einen Key "gebraucht" gekauft und konntest ihn aktiviert? Was war daran gebraucht? Aber wenn du ihn aktivieren konntest ist das auch egal...
Der EA FM ist nur auf Origin spielbar. Der Key ist nicht auf Steam aktivierbar. Selbst wenn es ein Key eines Spiels wäre, dass es auf Origin und Steam gäbe, wäre er nur auf einer Plattform einlösbar.
Aber auch das ist egal, denn: Ich denke du hast das falsche Spiel gekauft.
Und ich denke auch nicht, dass es für den FM12 von EA so ein Datenbank Update gibt.
Vielen Dank für die Antwort. Dann ist mein Grundproblem quasi ja schon, dass ich mit dem EA FM12 im falschen Forum unterwegs bin. Ich habe die Original DVD gebraucht gekauft und es bei Origin aktiviert. Das letzte Mal als ich EA FM spielte, gab es das alles noch nicht, darum ist dies alles Neuland für mich. Schade, dann kann ich meine Idee wohl begraben, wenn es von EA kein Update gibt.
LG