MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
 21 
 am: Gestern um 10:41:03 
Begonnen von Sascha1602 - Letzter Beitrag von Thewes
Du solltest dir mal deine Files im editor data-Ordner ansehen. 😉

 22 
 am: Gestern um 10:09:43 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von DragonFox
Ist etwas müßig, wenn beim AKW hinten und bei den EE vorne etwas ignoriert wird.  ;D


Das Papier der UTN macht den Vergleich gar nicht auf. Die kritisieren lediglich, dass die Levelized Cost of Electricity nicht ausreiche, um die Behauptung aufzustellen, dass in Zukunft der Preis durch EE sinken würde. Das sehe ich auch so. Das der Strompreis sinken würde, halte ich sowieso für eine gewagte These.

Aber hat das jemand für den Neubau von AKWs berechnet? In dem Papier wird kein Vergleich gezogen oder Aussagen dazu getroffen, dass die Kosten anderer Stromerzeugungsarten mit größeren Details berechnet werden und besser dastünden. Es lässt sich also gar keine Aussage darüber treffen, ob EE durch Levelized Cost of Load Coverage teurer oder weniger teuer als andere Erzeugungsarten wäre. Die Aussage ist nur, dass sie teurer wird als angenommen.

 23 
 am: Gestern um 08:52:45 
Begonnen von Sascha1602 - Letzter Beitrag von Sascha1602
Hat hier jemand eine Lösung zu?
Zusätzlich habe ich mittlerweile einen Cup zu Anfang der Saison mit drin. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies vorher der Fall war.


 24 
 am: Gestern um 08:35:10 
Begonnen von FlutLicht1900 - Letzter Beitrag von FlutLicht1900
Das Wintertransferfenster war eher unspektakulär, und ich habe mich mit einigen NewGen-Talenten und einen norwegischen Flügeltalent verstärkt.

Zu- Abgänge (Winter 26/27)

(click to show/hide)

NewGen-Talente:

(click to show/hide)

 25 
 am: Gestern um 08:05:56 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von Signor Rossi
Wenn man mit der Energiewende einhergehende Kostenblöcke weglässt... https://www.utn.de/files/2024/04/Grimm-Policy-Brief-CD-FINAL.pdf

 26 
 am: Gestern um 06:21:05 
Begonnen von Octavianus - Letzter Beitrag von Scp_Floh
Ganz stark BVB… jetzt bitte Bayern nachziehen.


 27 
 am: Gestern um 06:20:21 
Begonnen von Atahualpa - Letzter Beitrag von Scp_Floh
Sporting mit dem nächsten Sieg richtung Meisterschaft! Famalicao der gewohnt eklige Gegner.
Ich bin mir nun sicher mit 7 Punkten plus dem Sieg im direkten Vergleich (besseres Torverhältnis) das wir den Titel einfahren.

Porto ist etwas das Sorgenkind der Spitzenklubs. Zugegeben ich bin da Schadenfroh da mir diese wilden Verschwörungen aus dem norden echt schmunzeln bereiten aber andersrum kann ich mich an keine schwächere liga Saison erinnern.

Benfica wird wohl Vize Meister was für die Liga super ist da wieder wechselnder Meister und dies eindeutig der Qualität hilft andersrum wird mir aber zu doll auf Roger Schmitt rumgehackt. Die Europa League ist die letzte Chance auf den Titel und nach den letzten Wochen hoffe ch versucht man alles um diese zu Gewinnen.

Was gibt es sonst noch interessantes in der Liga.

Braga strauchelt zwar auch vor sich hin hat aber platz 3 im visier während dahinter Rivale Vitoria Guinaraes lauert die eine Bombensaison spielen.

Arouca hat mit Rafa Mujica einen richtig starken knipser bei ihn passt aktuell alles für die jungs von euch die gern nach unbekannten Spielern filtern.

Boavista hat das Wolfsburg syndrom und startete wahnsinnig gut in due Spielzeit um jetzt mitten im existenz Kampf zu steken.

Vizela und Chaves sind auf den Abstiegspätzen jnd Portimonense auf dem Relegationsrang.



In der zweiten Liga sieht alles danach aus das Santa Clara, AVS (Aves) und Nacional die kämpfe um den Aufstieg führen. Dort ist es Wahnsinnig eng und spannend. Maritimo ist noch in Schlagdistanz dahinter die Vereine brauchen schon ein Wunder.

Im Keller sieht es für Vilavardense nicht gut aus und Belenenses os wo ich persönlich noch hoffe die Abstiegsränge belegen. Feirense ist in reichweite während man für oliveirense die auf dem nicht Abstiegsplatz stehen schon ein mittleres Wunder benötigt.




 28 
 am: 16.April 2024, 22:29:02 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von Joe Hennessy
Klar, und auch hier mal wieder der mir suspekte Focus.

https://amp.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/atom-kohle-gas-wind-solar-welche-stromart-uns-am-wenigsten-kostet_id_11658454.html

https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/umwelt-und-energie/das-maerchen-vom-billigen-atomstrom

Kombiniert mit der nachgewiesenen Unrentabilität „neuartiger Reaktoren (tm)“ ist es absolut unverständlich, wie jemand noch ernsthaft auf die Idee kommen kann, Kernkraft auch nur ansatzweise als Lösung für irgendetwas anzusehen.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.867887.de/publikationen/wochenberichte/2023_10_1/ausbau_von_kernkraftwerken_entbehrt_technischer_und_oekonomischer_grundlagen.html

 29 
 am: 16.April 2024, 20:53:32 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von Tim Twain
Hast du zu deiner Erinnerung eine Quelle?

 30 
 am: 16.April 2024, 18:40:39 
Begonnen von Bodylove - Letzter Beitrag von Joe Hennessy
Fakten: durch die anhaltende Rezession in Deutschland (Schlußlicht unter allen Industrienationen) sinkt die Produktion und damit der Stromverbrauch, trotzdem muss immer mehr Strom importiert werden.

Zitat
Fazit
Der Anstieg der Stromimporte im Sommer 2023, verbunden mit einem negativen Exportsaldo, verdeutlicht einen anhaltenden Trend. Dieser wird durch den saisonalen Verlauf geprägt, wobei in Wintermonaten exportiert und in Sommermonaten tendenziell importiert wird. Die volatile Stromerzeugung durch PV zu verschiedenen Tageszeiten spielt dabei eine zentrale Rolle. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den Import- und Export-Preisen im Juli 2023 wider: Importe erfolgen zu Spitzenlastzeiten mit teuren Strompreisen, während Exporte vermehrt in sonnenreichen Stunden mit günstigen Strompreisen auftreten.
https://www.ffe.de/veroeffentlichungen/stromimporte-nach-deutschland-sommer-2023-deutlich-angestiegen/

Man könnte das Geld auch im Ofen verbrennen, im Solarofen versteht sich.

Zitat
Gründe für den Rückgang der insgesamt verfügbaren Strommenge waren Einsparbemühungen wegen hoher Energiepreise und eine konjunkturelle Abschwächung, insbesondere in den energieintensiven Industriezweigen. Der im Vergleich zur insgesamt verfügbaren Strommenge stärkere Rückgang inländischen Stromerzeugung hängt zudem mit der Abschaltung der letzten drei deutschen Kernkraftwerke zum 15. April 2023 zusammen. Der Wegfall der Kernenergie wurde vor allem durch vermehrte Stromimporte ausgeglichen, während die Stromerzeugung aus Kohle deutlich sank.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/09/PD23_351_43312.html

Ernsthafte Frage: hast du den Artikel überhaupt gelesen? Beide Punkte werden angesprochen. Stromimporte sind nichts schlimmes, und kommen mitnichten nur aus dreckigen Quellen. Strom wird immer dann importiert, wenn er günstiger importiert als selbst erzeugt werden kann. Da wird also kein Geld verbrannt, sondern gespart.

Zur Erinnerung: Atomstrom ist der teuerste Strom den es gibt. Atomstrom zu produzieren um Importe zu vermeiden wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10