MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Allgemeine Diskussionen zum FM => Thema gestartet von: Dani190283 am 15.November 2021, 13:39:59

Titel: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 15.November 2021, 13:39:59
Zu Beginn folgen wie gewohnt etliche Kurzinformationen zum Football Manager 2022 in Frage und Antwort Form. Danach könnt ihr einfach wie gewohnt weitere Fragen stellen, die euch dann kompetente User gerne beantworten. Der FAQ-Charakter gilt also nur für die ersten Beiträge (von mir) und danach ist die Fragerunde offener. Dennoch erinnern wir an folgende Idee:

Hier gehören herein: Kurze Fragen, die in der Regel mit einer (längeren) Antwort erledigt sind.
Hier gehört nicht herein: (Ausufernde) Diskussionen zu den gefragten Themen.

- Antworten möglichst immer mit Zitat der Fragestellung, damit auf den ersten Blick sichtbar ist, an wen eure Antwort gerichtet ist.
- Nachfragen oder Korrekturen sind natürlich in Ordnung, aber falls von einer Seite größerer Bedarf zu einer Diskussion besteht, bitte einen eigenen Thread eröffnen bzw., falls vorhanden, in einem bestehenden Thread zum Thema posten.
- Sollten einzelne Punkte der Anleitung nicht mehr aktuell sein, dann bitte die korrekte Auflösung per PN an mich. Danke! Ich aktualisiere den Thread Jahr um Jahr aufs Neue, übersehe aber sicher den ein oder anderen Punkt.

Und jetzt Feuer frei! :)

Ihr habt eine (Anfänger)Frage? Dann stellt sie einfach hier (und falls ihr auch die Antwort kennt, dann die am besten gleich mit).


Gibt es hier irgendwo eine Übersicht über nützliche Leitfäden?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

Wie und wo kann ich den FM erwerben? Wo soll ich ihn nur kaufen?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27872.0.html

Wo finde ich die Demo für den FM?
Zitat
...

Hilfe, welche Files soll ich denn nur herunterladen?
Zitat
Alles kann, nichts muss! Das ist das grundlegende Prinzip hier. Schaut dafür vor allem mal in unseren Downloadbereich, den wir nach verschiedenen Kriterien sortiert haben. In den einzelnen Unterforen findet ihr meist angepinnte Threads, die euch auf Fallstricke aufmerksam machen. Bis auf wenige Ausnahmen könnt ihr prinzipiell alles beliebig miteinander kombinieren und parallel verwenden. Link zum Downloadbereich:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html

Was sind die Unterschiede zum Fussballmanager aka FIFA-Manager aka EA FM? "Was ist besser als beim Konkurrenzprodukt?"
Zitat
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.

+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.

Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.

+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.

+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.

+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").

+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde nochmals ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.

+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")

+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...

+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.

+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.

+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins

Gibt es im Football Manager eine Sofortberechnung?
Zitat
Es gibt eine Matchengine und verschiedene Darstellungsformen. Sobald ein Spieltag losgeht, kann man nun beliebig zwischen verschiedenen Perspektiven wählen. 2D, 2D Klassik, 3D, Nur Kommentar. Die Berechnung ist dieselbe! Es gibt also keinen Unterschied, wie ihr den Spieltag begeht. Das Ergebnis hängt auch ganz wesentlich von euren Fähigkeiten als Taktiker und Motivator ab.
Eine Sofortberechnung gibt es in der normalen FM-Version nicht. Im FMT-Modus gibt es diese jedoch (Instant Result). Einschränkend muss gesagt werden, dass gewisse Skins die Option der Sofortberechnung auch im normalen FM-Modus anbieten. Inwiefern das aber sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bitte sucht einfach nach Skins FM20xx und Instant Result. Das sollte die gewünschten Ergebnisse liefern bei einer Suchmaschine wie Google.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Spiel im "Vollmodus" zu beschleunigen. Diese wurden im folgenden Video von Octavianus zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=xjbpd4EIU80&hd=1
Option 1: Am Spieltag selbst für einen Tag in den Urlaub gehen. Dann macht euer Co-Trainer die Arbeit. Dann stellt er das Team ein, motiviert es und entscheidet über die Wechsel im Spiel.
Option 2: "Eishockey". Nur den Kommentar an und die Spielgeschwindigkeit aufs Maximum.
Achtung: Es ist nicht sinnvoll, diese beiden Optionen zu wählen. Der Spielspaß wird enorm darunter leiden.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem normalen Modus und FM Touch (FMT)?
Zitat
FMT ist ein verschlankter Modus, der auf viele Details aus dem normalen Spiel verzichtet. Es gibt kein ausgefeiltes Einzeltraining, minimale Interaktion mit den Spielern und den Medien, keine Halbzeitansprachen uvm.
Man kann also sagen, dass sich FMT eher an Einsteiger richtet, die schnell mal eine Saison zocken wollen. Oder an diejenigen, die keine Zeit/Lust auf viel drumherum haben und nur die Taktik und ein Match sehen wollen. Für die ganz Ungeduldigen gibt es sogar die Option der Sofortberechnung (Instant Result) vor einem Spieltag. Man kann dafür verschiedene Matchpläne anlegen, nach denen der Co-Trainer dann im Spiel vorgehen soll, um das gewünschte Resultat zu erzielen.
Außerdem können verschiedene Extras freigeschaltet werden (Unlockables), teilweise können/müssen diese auch gegen Bargeld gekauft werden, wenn man sie einsetzen will. So gibt es beispielsweise die Option, das Konto des Vereins mit Transfergeldern aufzufüllen oder das Wegfallen der Transferfenster oder das Generieren eines eigenen Spielersohns uvm.
Die Unlockables sind selbstverständlich nur im FMT aktiv.
Ansonsten sind sowohl die Spieler und ihre Attribute als auch die sonstige Engine hinter dem veränderten Interface dieselbe wie im Hauptspiel. Es gibt also keine andere Match Engine oder dergleichen. Ein Spiel im FMT blendet nur viele Teilbereiche des Hauptspiels aus.

Was ist mit dem Sound? Gibt es denn keine Musik oder Klickgeräusche im Football Manager?
Zitat
Neben dem Spieltagssound, den ihr im FM zu hören bekommt, gibt es dieses Jahr erstmals Musik im Menü. Dennoch solltet ihr da keine Wunderwerke erwarten, der Sound ist nach wie vor nicht die Hauptpriorität von SI.

Gibt es einen gesprochenen Matchkommentar (a la Wolf Fuß oder Marcel Reif)?
Zitat
Nein. Nicht auf Deutsch. In englischer Sprache könnte mal wieder ein Mod geplant sein. Haltet dazu am besten Ausschau im offiziellen SI-Forum.

Ist die Bundesliga spielbar in Deutschland?
Zitat
Klar. Und die Bundesliga hält alle Originalnamen für euch bereit. Und mit alle Originalnamen meinen wir alle Originalnamen!

Wie tief kann man in Deutschland spielen?
Zitat
Von Hause aus nur bis einschließlich zur 3. Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Oberligen und sogar die Landesligen!) durch externe Files freigeschaltet werden.
Dazu ist der Editor von Nöten, der jedoch erst mit Erscheinen der Vollversion verfügbar sein wird.
Grundsätzlich gilt: Wenn ihr einen Spielstand starten wollt, dann entscheidet euch für eins dieser Files und nutzt auf keinen Fall mehrere Deutschland-Files parallel.

Wie sieht es mit den Daten in Deutschland oder Weltweit aus? Gibt es da Fantasienamen oder Fantasiespieler?
Zitat
Nein. Alles original! Die Kader, die Trainer, das Trainerteam, die Präsidenten, die Teams und ihre Rekorde. Alles ist so, wie ihr es auf den Vereinsseiten oder auf Wikipedia nachlesen könnt. Über 500.000 echte lebende Personen und 40.000 echte Vereine weltweit sind im Spiel vertreten!
Die Kader der ersten drei Profiligen sind voll mit echten Personen. Auch die Regionalligen warten mit vollbesetzten Kadern auf.
Je tiefer es in Deuschland geht, umso weniger Helfer gibt es. Daher sind die Kader von Oberligisten natürlich nicht durch die Bank vollzählig besetzt, da uns dafür schlichtweg die Ressourcen fehlen. Wir bemühen uns aber, die Teams so aktuell wie möglich zu halten.

Wie viele Ligen sind im Football Manager spielbar?
Zitat
117 Ligen in 51 Ländern sind standardmäßig spielbar.
Achtung! Japans Ligen sind mangels Lizenzen nicht spielbar. Die Community ist in der Regel aber recht fix und hat die Liga und die Spieler gebastelt. Einfach mal Ausschau halten.
Deutschland ist bis zur 2. Bundesliga spielbar, kann aber mit Zusatzfiles (s. Frage zuvor) bis zur Landesliga spielbar gemacht werden.
Mal ein paar Highlights:
England: Level 1-5
Frankreich: Level 1-4
Spanien: Level 1-3
Italien: Level 1-4
Außerdem sind alle möglichen nationalen wie internationalen Pokalwettbewerbe enthalten! Ja, auch internationale U19-Turniere.

Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?
Zitat
Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27201.0.html).
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.

Wie kann ich die Gesamtstärke eines Spielers erkennen? Wofür steht CA und wofür die PA?
Zitat
Das ist die größte Umstellung für Neulinge. Das geht im Spiel nicht so einfach. Seht dazu bitte den Leitfaden von Octavianus (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html) an.

Kann ich ein eigenes Team gründen oder einen Verein kaufen? Wo ist der Privatbereich? Kann ich Sponsorenverhandlungen führen? Kann ich das Stadion nach meinen Wünschen gestalten? Kann ich die Anzahl der Toilettenhäuschen bestimmen?
Zitat
Nein. Ihr seid in diesem Spiel nicht das Mädchen für Alles. Ihr seid hier vorrangig Trainer, Taktiker, Talentsucher und Verhandlungsführer bei Spielertransfers oder Spielerverträgen.
Sinn dieses Spiels ist es, der Manager nach englischem Vorbild zu sein. Ihr seid also so etwas wie Felix Magath bei Schalke oder Wolfsburg in etwa. Ihr stellt die Taktik ein. Ihr interagiert mit den Spielern, deren Agenten, der Presse und anderen Trainern. Ihr schickt eure Scouts (weltweit) auf die Suche nach Spielern. Natürlich könnt ihr auch mit dem Vorstand interagieren. Allerdings seid ihr auf deren Wohlwollen (und eine gut gefüllte Vereinsportokasse angewiesen), um eure Wünsche umgesetzt zu sehen.
Ist also fast wie ein Rollenspielerspiel. Und das soll auch das Ziel sein. Ihr sollt das Gefühl haben, mit echten Menschen zu tun zu haben. Allerdings fällt darunter nicht so Kram wie Spielerfrauen, schnelle Autos und der Besitz von Pseudo-Statussymbolen.

Zu den Lizenzen. Hat der FM Vereinswappen der deutschen Bundesligisten? Was ist mit Spielerbildern? Trikots?
Zitat
SI hält seit dieser Saison die Lizenzen für die beiden deutschen Bundesligen, da habt ihr also Glück! Doch zur Ausgangsfrage:
Nennt keiner von uns SI-FM-Spielern die Wappen so. Die heißen hier grundsätzlich Logos!
Und all diese möglichen Logos gibt es als Megapacks seit nun mehreren Jahren schon in zig Auflagen und zahlreichen Varianten zum Download. Die können jederzeit (!) ins Spiel integriert werden. Zu finden sind sie im folgenden Unterforum:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
Die "Installation" ist wie so vieles im Football Manager eigentlich ein reines Entpacken. Wenn ihr also mit rar-Dateien umgehen könnt und euch einigermaßen mit den Verzeichnissen auf eurem PC auskennt, ist die "Installation" von Logos, Facepacks, Kits ein Kinderspiel. Beachtet einfach das jeweils beiliegende Readme oder lest euch den so eben verlinkten Thread durch.

Gibt es irgendwo ein deutsches Handbuch?
Zitat
Nein. Seit dem Football Manager 2010 gibt es auch kein gedrucktes Handbuch mehr (der Umwelt und dem Regenwald zuliebe).
Neben dem oben erwähnten Sammelthread mit Leitfäden gibt es einen kleinen Einsteiger-Leitfaden von White (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13996.0.html).
Alt aber gut ist auch TT10 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html), ein Leitfaden zu Fragen wie: Was sind Spielerrollen? Wie wird Fußball/Taktik im FM eigentlich umgesetzt?

Gibt es einen Online-Modus?
Zitat
Ja. Es gibt allerdings keine Gameserver, wie zum Beispiel bei Spielen wie WoW. Das funktioniert hier eher wie ein Netzwerkspiel. Einer startet ein Spiel als Server und mögliche Teilnehmer verbinden sich dann zu diesem PC. Dann können mehrere online gegeneinander spielen. Jeder Teilnehmer übernimmt einen Verein und dann läuft es wie im Einzelspielermodus ab. Bis eine gewisse Anzahl an Teilnehmern auf "Weiter" geklickt hat, pausiert das Spiel quasi und die Teilnehmer können ihre Taktik einstellen, das Training verfeinern, Spieler scouten etc.
Im Online-Unterforum haben wir einen (etwas veralteten) Guide angepinnt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,7.0.html
Dort könnt ihr auch gezielt nach Mitspielern suchen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 15.November 2021, 13:40:25
Wann erscheint der neue FM und wann gibt es erste Infos?
Zitat
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.

Hier die Erscheinungsdaten einiger Vorgänger:
FM21 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 11.11. - Public Demo 24.11. - Release 24.11.
FM20 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 31.10. - Public Demo 19.11. - Release 19.11.
FM19 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 02.11. - Release 02.11.
FM18 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 26.10. - Public Demo 10.11. - Release 10.11.
FM17 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 04.11. - Release 04.11.
FM16 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 28.10. - Public Demo 13.11. - Release 13.11.
FM15 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 23.10. - Public Demo 05.11. - Release 07.11.
FM14 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 17.10. - Public Demo 24.10. - Release 31.10.
FM13 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 26.10. - Release 02.11.
FM12 - Demo 06.10. - Release 21.10.
FM11 - Demo 22.10. - Release 05.11.
FM10 - Demo 14.10. - Release 30.10.
FM09 - Demo 02.11. - Release 14.11.
FM08 - Demo 30.09. - Release 18.10.
FM07 - Demo 30.09. - Release 20.10.

Gibt es einen Patch oder ein Megapack, das alles wichtige beinhaltet? Ein Rundum-Sorglos-Paket? Also ein Pack für Logos (Wappen), Facepacks (Spielerbilder), Kits (Trikots)?
Zitat
Nein. Das ist schon alleine aufgrund der Vielzahl an Files und der Gesamtgröße nicht möglich (zumal ein Update eines solchen den Uploader in die Verzweiflung treiben würde).
Es gibt aber für Logos (Wappen), Kits (Trikots), Facepacks (Spielerbilder) solche Megapacks. Ihr müsst da also nicht jedes einzelne Pack saugen.
Auch für Ligenerweiterungen gibt es teilweise Megapacks, allerdings sollte man sich die Ligen besser selbst suchen, da diese Megapacks oft mit heißer Nadel gestrickt sind und von der Qualität oftmals nicht sonderlich berauschend sind.

Grundsätzlich sind solche Packs im Downloadbereich zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html

Kann ich einen Beta-Spielstand in der Vollversion fortsetzen?
Zitat
Selbstverständlich. Da die Beta aber eine Beta ist und zum Finden von Fehlern gedacht ist, ist es ratsam, einen Langzeitspielstand erst mit der Vollversion zu starten. Trotzdem sollten Betaspielstände problemlos weiterlaufen.

Kann ich einen Demo-Spielstand in der Vollversion fortsetzen?
Zitat
Selbstverständlich. Es sei nur angemerkt, dass die Demo-Datenbanken recht klein gewählt sind und somit nicht alle relevanten Spieler (beispielsweise aus der Bundesliga) enthalten sind. Daher lohnt es sich meist, einen neuen Spielstand anzufangen, in dem dann die Ligen und Spieler (wie zum Beispiel die deutsche Bundesliga) auch alle dabei sind.

Kann ich einen Spielstand eines älteren FMs im neuesten FM fortsetzen (zum Beispiel einen FM 2019-Spielstand im FM 2020 weiterspielen)?
Zitat
Nein, das geht nicht. Der FM ändert sich von Version zu Version teils erheblich, weshalb das auch technisch gesehen nicht möglich ist.

Gibt es einen Editor? Wo ist der? Erste Schritte
Zitat
Achtung! Es ist wichtig zu erwähnen, dass SI von Haus aus 2 Editoren anbietet. Beide sind in der Regel erst ab der Vollversion verfügbar, wobei der Ingameeditor sogar erst noch nachträglich gekauft werden muss.
Der kostenlose Pregame-Editor ist aber von Haus aus dabei. Mit ihm könnt ihr die jeweilige FM-Datenbank laden und vor dem Starten eines Spielstands anpassen. So könnt ihr darin neue Ligen freischalten, Attribute anpassen uvm. Der Pregame-Editor ist leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Editor für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.

Gibt es einen Leitfaden für den Editor?
Zitat
Inzwischen ja! Hideyoshi hat die wichtigsten Fragen gesammelt und beantwortet im Editor-Leitfaden (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19221.0.html)

Wie können Nachrichten aus dem Posteingang gelöscht werden?
Zitat
Gar nicht. Die Nachrichten verschwinden, sobald dein Posteingang mehr als 220 Nachrichten enthält.

Ich lese hier etwas vom Skin neu laden. Was ist das und wofür ist das gut?
Zitat
Neue Grafiken werden nicht angezeigt? "Skin neu laden" schafft Abhilfe (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg267012.html#msg267012)

Ich lese hier auch etwas vom Userordner oder Userverzeichnis. Was ist das, wo ist das und wofür ist das gut?
Zitat
Wo sind meine persönlichen FM-Daten - das Userverzeichnis bzw. der Userordner (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633)

Technische Probleme. Spielabsturz. Ich bekomme Fehlermeldungen. Der FM will nicht starten. Was kann ich tun?
Zitat
Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Wechseln auf den Standardskin und testen. Klappt das nicht, dann folgendes der Reihe nach testen:
Der FM stürzt ab, Bildschirm bleibt schwarz - Erste-Hilfe-Schritte (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265629.html#msg265629)
Spielt ihr mit einer extra Datenbank (zum Beispiel aktivierte Regionalligen), so könnte der Fehler auch da liegen. Vor allem mehrere gleichzeitig aktivierte Datenbankzusätze können einen Absturz verursachen, wenn sie sich nicht untereinander vertragen.
Handelt es sich vor allem um steambezogene Fehler, dann probiert das aus:
Steam-Fehlermeldungen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg394740.html#msg394740)

Wie oder wo stelle ich den "Schwierigkeitsgrad" ein?
Zitat
Gar nicht. Es gibt wie im realen Leben nur einen Schwierigkeitsgrad. Du kannst es dir allerdings einfacher machen, wenn du zu Beginn des Spiels ein entsprechendes Ansehen wählst. Je größer deine Reputation zu Beginn, desto eher hören deine Spieler auf das, was du sagst. Und desto eher respektieren sie dich auch. Insofern erleichtert eine größere Reputation den Umgang mit den Spielern und somit auch deinen Start als Trainer.

Was kann ich mit meinem Lohn/Gehalt machen, wenn es kein "Privatleben" gibt?
Zitat
Gar nichts. Ein höheres Gehalt kostet den Verein zwar mehr Geld, schützt allerdings vor vorzeitiger Entlassung (Verein wird auf Abfindung verzichten wollen).

Kann ich mein Stadion ausbauen?
Zitat
Du kannst das nicht. Du kannst aber den Vorstand darum bitten. Ist die Auslastung des aktuellen Stadions groß genug (wenigstens 90% sollten es schon sein), ist genug Geld vorhanden (da fallen meist Kosten im ein- bis zweistelligen Millionenbereich an) und gibt es sonst keine Hindernisse (z.B. Stadion nur gemietet), so wird der Vorstand einem Ausbau sicher zustimmen.

Gibt es ein Spielende nach einer gewissen Zeit (20, 30 Jahre)? Oder gibt es einen natürlichen Tod, sofern man ein gewisses Alter erreicht hat?
Zitat
Nein. Prinzipiell kann man spielen, so lange man will. Allerdings wird das Spiel nach 50 Jahren oder mehr recht langsam, da eine Vielzahl an Daten anfällt.

Was ist der Unterschied zwischen: Spielbar, Betrachtbar und gar nicht ausgewählt und wie werden die einzelnen Meisterschaften simuliert?
Zitat
Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
-> Durch das Ligen hinzufügen/entfernen Feature kann eine betrachtbare Liga in eine spielbare umgewandelt werden. Der Wechsel von Betrachtbar auf Spielbar (und natürlich auch umgekehrt) erfolgt am Saisonende.
Gar nicht ausgewählt - man kann keinen Verein aus nicht ausgewählten Ligen trainieren; dementsprechend werden auch nur wenige bis gar keine Spieler aus dieser (nicht ausgewählten) Liga in den Spielstand geladen; außerdem wird dort nur rudimentär ein Sieger der Liga ermittelt, Tabellen oder Spielergebnisse sind allerdings nicht einsehbar

Besteht die Möglichkeit eine Einstellung zu treffen, damit man nicht gefeuert wird?
Zitat
Regulär nicht.
Man kaufe sich den Ingame-Editor und aktiviere diesen für den Spielstand. Dann reicht ein einfacher Klick im Pull-Down-Menü, um die Unkündbarkeit ein- und auszuschalten.

Welche Nationalmannschaften können trainiert werden und geht das auch neben der Tätigkeit als Vereinstrainer?
Zitat
Prinzipiell kann jede Nationalmannschaft gesteuert werden, so lange sie auch genug Spieler hat. Wenn ihr beispielsweise ein Team übernehmt, das nur 50 reale Spieler in der FM-Welt hat, so werdet ihr nicht sonderlich große Chancen auf Erfolg haben. Solltet ihr gezielt mit einer (kleinen/unbedeutenden) Nationalelf spielen wollen, so aktiviert auf jeden Fall die Liga dieser Nation und lasst euch vor Spielbeginn über das Anpassen der Datenbank alle Spieler dieser Nation laden, um zunächst mal einen Grundstock an Spielern zu haben.
Beides gleichzeitig zu Beginn ist inzwischen möglich. Einfach beim Anlegen eures Trainerprofils die zu trainierenden Teams wählen.
Ihr könnt aber auch erst eine Karriere als Nationaltrainer beginnen und euch später auf frei werdende Posten bei Vereinen bewerben (und umgekehrt). Es hängt von eurem Ansehen und euren Erfolgen ab, ob ihr den zweiten Job dann bekommt. Ein nachträgliches Bewerben bei der deutschen Nationalelf ist jedoch sinnlos. Eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Warum wechselt Spieler X nicht zu mir, obwohl ich ihm Kohle ohne Ende biete?
Zitat
Das kann vielfältige Gründe haben. X kann deinen Verein nicht leiden oder vielleicht sogar dich nicht. X will vielleicht auch gar nicht wechseln und ist glücklich bei seinem derzeitigen Verein. Schau dir sein Spielerprofil mal genauer an, um herauszufinden, welche Pläne er für die Zukunft hat und ob er gewisse Lieblingsvereine hat.

Kann ich die Datenbankgröße ändern? Oder muss ich die Ligen/Länder Spielbar/Betrachtbar machen, damit ich bestimmte Spieler finde? Oder kann ich nur die Länder/Kontinente/Nationalspieler ect laden?
Zitat
Die db-Größe kann (allerdings nur jeweils zum Start eines neuen Spielstands) geändert werden.
Sind bestimmte Spieler/Talente nicht auffindbar, war die Datenbankgröße zu klein oder die Spieler waren so unbekannt, dass bestimmte Länder/Ligen explizit vertreten sein sollen.
Dazu einfach ein neues Spiel starten und bei der Datenbankgröße auf "Anpassen" klicken. Die db-Größe festlegen und die verschiedenen Optionen wählen. Z.B. Lade Erstligaspieler von Südamerika, Lade Spieler mit nationalem Ansehen von Afrika. Lade alle Personen aus der MLS usw.

Was sind Newgens? Was sind Regens?
Zitat
Regens sind ein altes Konzept, das aber schon lange nicht mehr im FM praktiziert wird. Damals wurden Jugendspieler neu generiert, die von ihren Fähigkeiten und von den mentalen Anlagen her genauso gut werden konnten, wie die Spieler, die dafür in den virtuellen Ruhestand gingen. So beendete beispielsweise Zinedine Zidane seine Karriere und irgendwo in der FM-Welt tauchte ein junger 17-jähriger Spieler auf, der die gleichen Veranlagungen hatte. Aber wie gesagt: Altes Konzept. Nicht mehr existent!

Newgens - Eine Kontamination aus new und generated players, also neugenerierte Spieler. Damit die Spieldatenbank im Laufe eurer FM-Karriere auch weiterhin über genügend Spieler verfügt, werden zu gewissen Zeitpunkten neue Spieler bei den Vereinen generiert. Es hängt von diversen Faktoren ab, wie gut die Spieler schon sind und wie stark sie mal werden können. Natürlich haben Vereine mit entsprechend hohen Jugendstandards große Chancen, auch die Toptalente des Spiels zu generieren. Newgens sind also keine realen Spieler, sondern sollen den künftigen Nachwuchs in der FM-Welt darstellen. Da es gewisse Altersgrenzen gibt (es sei hier an Kinderarbeit und Jugendschutzrichtlinien erinnert!), können nun mal nicht reale 15-Jährige oder jüngere Spieler im FM erscheinen.
Wann entstehen diese neuen Spieler/Talente? -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11710.0.html

Gibt es Savegame Editoren oder sogar Real Time Editoren?
Zitat
Bislang gab es diese. Mit Savegame Editoren konnte man seinen Spielstand laden und Transfers einstellen, das Team heilen uvm.
Mit Real Time Editoren (Echtzeit) könnt ihr Änderungen an eurem Spielstand vornehmen und das, während der FM läuft. Ihr könnt ihn als Scoutinghilfe benutzen oder Spielern Rückennummern vergeben, Gehälter drücken, die Moral pushen etc.
Aufgrund der Vielzahl an Funktionen werden diese Programm als Cheatprogramm eingestuft. Es kann aber auch nützlich sein, um ärgerliche Fehler (falsche Positionen, Rückennummern wurden nicht übernommen, Spielermeldung schlug fehl) zu beheben.

SI bietet inzwischen selbst dieses Tool an.
Ähnlich nützliche Tools und Alternativen findet ihr auf der Seite von fmscout.com: http://www.fmscout.com/

Was ist LLM (Lower League Management)?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html

Wie sind die Systemvoraussetzungen beim Football Manager?
Zitat
FM 2020 Windows System Requirements:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 7 (SP1), 8/8.1, 10 (Update 1803/April 2018 or later) – 64-bit
Prozessor: Intel Pentium 4 (64-bit), Intel Core 2 or AMD Athlon 64 – 2.2 GHz +
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT or AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz

FM 2020 Mac OS X System Requirements:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: 10.11.6, 10.12.6, 10.13.6, 10.14.6, 10.15 – 64-bit
Prozessor: Intel Core 2 Duo – 1.8 GHz +
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT or AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: macOS 10.14 and later requires Metal 1; macOS 10.13 and earlier requires OpenGL 2.1

Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das? Oder: Wie binde ich Wappen (Logos), Trikots (Kits) und Spielerbilder (Facepacks) im FM ein?
Zitat
Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. Ohne diese Zuweisung habt ihr zwar die Bilder, seht sie aber im Spiel nicht, da der FM auch Bescheid wissen muss, dass diese Bilder existieren. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls (http://www.youtube.com/watch?v=7h0YYjIhW-c&hd=1)
config.xmls für Spielerbilder (http://www.youtube.com/watch?v=apEiqKsEY6U&hd=1)
config.xmls für Logos (http://www.youtube.com/watch?v=ef5j_rOrqj0&hd=1)
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13743.msg424594.html#msg424594)
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.
Eine längere Erklärung folgt im Spoiler:
(click to show/hide)

Gibt es ein Update mit den aktuellen Sommertransfers zur Saison 2020/21?
Zitat
Von Haus aus (also von Sports Interactive) gibt es immer ein Datenupdate für den Stand vom Winter (also Februar/März 2020). Allerdings gibt es zahlreiche User bzw. Foren, die solche db-Updates machen. Anlaufstellen dafür wären unter anderem:
http://community.sigames.com/forumdisplay.php/25-Editors-Hideaway
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html
http://www.fm-base.co.uk
http://www.fmscout.com
http://www.fmformation.net
http://forum.fm-view.net

Mein Spieler braucht eine Arbeitserlaubnis (England). Wieso ist das so und was muss ich beachten?
Zitat
Nicht-EU-Ausländer brauchen eine Arbeitserlaubnis. Diese ist bei Nationalspielern nur eine Formalität. Wer im Ablauf der letzten beiden Kalenderjahre 75% der PFLICHT-Länderspiele für sein Land absolviert hat, bekommt die Arbeitserlaubnis automatisch. Dabei wird die Anzahl der Pflichtspiele genommen, für die der Spieler auch verfügbar war. War ein Spieler verletzt oder gesperrt, fällt das Spiel aus der Wertung.
Bei allen anderen kann die Arbeitserlaubnis zum Problem werden, muss aber nicht.

Was bedeuten die Wettquoten (zum Beispiel: 1-6 oder 10-1)? Und kann man das auch umstellen?
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10004.0.html

Ich sehe zwei Userordner im Explorer. Welcher ist der richtige?
Zitat
Es kann nur einen geben! (http://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_%E2%80%93_Es_kann_nur_einen_geben)
Diesen "Fehler" betrifft vor allem Windows 10 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:

C:\Users\{Dein Nutzername}\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2020 <-- Userordner

C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2020 <-- Public-Ordner

Im Public-Ordner wird nichts wichtiges gespeichert. Auch sollten dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 15.November 2021, 13:40:44
Kann man eine B-Mannschaft/Reserve/U23/U21 aus einer nicht-spielbaren Liga so fördern, dass diese auch aufsteigt oder ist das reiner Zufall?
Zitat
Das hängt maßgeblich von der Reputation des Vereins (und damit ist die Reserve gemeint) ab. Wirklich fördern kann man das nicht.

Warum spielt meine Reserve/U23/B-Mannschaft nicht bzw. macht keine Pflichtspiele? Kann ich meine Reserve einfach zum Spielbetrieb anmelden?
Zitat
In Deutschland dürfen 2. Mannschaften maximal in der 3. Liga spielen und aus dieser nicht weiter aufsteigen. Zu Spielbeginn gibt es da im FM 2020 jedoch keine Reserve außer dem FC Bayern München II. Alle Reserven spielen in der Regionalliga oder tiefer. Da die Regionalligen von Haus aus nicht (!) spielbar sind, werden auch keine Pflichtspiele simuliert. Man kann dieses Problem also nur umgehen, indem man vor Spielstart eine Erweiterung für Deutschland einbindet.

Ich habe keine Reserve/U23/U21/B-Mannschaft. Was ist da los?
Zitat
Seit 2014 steht es deutschen Teams frei, eine Reservemannschaft zu unterhalten. Viele hessische Vereine wie Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt oder auch Darmstadt haben seitdem ihre Reserven vom Spielbetrieb zurückgezogen, auch andere Bundesligisten und etliche Drittligisten haben diesen Schritt vollzogen. Da die Entscheidung über die Abmeldung vom Verein getroffen wird und der Trainer dabei kein entscheidendes Mitspracherecht genießt, kann diese Entscheidung auch nicht im laufenden Spiel rückgängig gemacht werden. Umgekehrt kann auch keine Auflösung der Reserve vom Vorstand verlangt werden. Hat dein (deutsches) Team also keine Reserve, dann musst du Spieler anderweitig versorgen für Spielpraxis (Verleihen oder unter der Woche Freundschaftsspiele für die erweiterten Reservisten ansetzen). Seit dem Football Manager 2020 ist es möglich eine Reservemannschaft zu melden, wenn der Verein keine besitzt. Dies kann beim Vorstand angefragt werden. Dazu ist es egal ob diese bereits in früheren Jahren schon einmal aufgelöst wurde.

Eine offizielle Übersicht über alle aufgelösten Reserven gibt es nicht, hier aber mal ein kurzer Überblick, der jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:
(click to show/hide)

Wofür steht PPM?
Zitat
PPM steht für Player Preferred Move (bevorzugte Spielweisen). Das sind Bewegungen, Spielzüge, Laufwege, Passverhalten etc. die für den Spieler typisch sind. Bestes Beispiel dazu ist Arjen Robben. Jeder kennt sein Dribbling über die Außenbahn, dann schwenkt er in die Mitte und sucht den Abschluss. Diesen Laufweg von Robben wird man auch im FM immer wieder sehen, Robben hat also die PPMs "Schwenkt in die Mitte", "Mag Fernschüsse" und "Dribbelt über rechts".
Eine kurze Erklärung einzelner PPMs findet ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html

Es gibt auch Jugendturniere. Gibt es dann also auch die Jugendspieler (alle?) der jeweiligen Vereine?
Zitat
Natürlich sind auch die Jugendspieler enthalten, allerdings nicht jeder. In den deutschen Jugendteams der Bundesligisten sind meist die U19-Kader einigermaßen gefüllt und sonst eben so die größten Talente (bis runter zur U17). Das liegt auch daran, dass die Researcher einigen Jugendspielern keine Profikarriere zutrauen und diese Spieler deshalb nicht erstellen. Viel versprechende Talente gibt es selbstverständlich im Spiel. Allerdings gilt hier aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter zum Spielstart von 16 Jahren. Jüngere Toptalente gibt es also im aktuellsten FM nicht.

Ich soll den Kader für die Champions League / Europa League / Internationale Spiele melden, aber ich habe nicht genügend Eigengewächse im Team. Was tun?
Zitat
Setze vermehrt auf Jugendarbeit!
Aber mal im Ernst: Wenn das Spiel dich nicht fortschreiten lässt, dann lass einfach Plätze im Kader frei (wenn man darum gebeten wird, die Liste einzureichen). Einfach weniger Spieler nominieren, bis die Kriterien erfüllt sind. So funktioniert das auch im echten Leben, wenn ein Verein die Quote an Spielern nicht erfüllen kann. Dann hast du zwar einen kleineren Kader, aber das ist eben auch der Sinn dieser Maßnahme. Wer nur mit einem zusammengekauften Team spielen will, wird dadurch bestraft und zu mehr Jugendarbeit animiert.
Alternativ kannst du auch am Tag der Nominierung für einen Tag in Urlaub gehen und deinen Co-Trainer die Nominierung machen lassen. Aber nicht über seltsame Nominierungen wundern.

Welche Kriterien muss man da beachten? Im Kader müssen (mindestens) 8 Spieler stehen, die im Land deines Vereins ausgebildet worden sind. (Mindestens) 4 dieser 8 Spieler müssen in deinem eigenen Verein ausgebildet worden sein. (Homegrown player rule oder zu deutsch: Eigengewächs)
Den jeweiligen Status erhält der Spieler nach 3 Jahren (Vereinszugehörigkeit bzw. Landeszugehörigkeit), das dabei berücksichtigte Alter geht im FM von 15 bis 21 Jahren.

Mit welchem Verein soll ich bloß starten?
Zitat
Ideen für einen neuen Spielstand: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25745.0.html
Hier könnten mehrere Seiten hilfreich sein:
Da gibt es eine englische Seite. Lola: http://llmaddicted.com/LOLA.html
Oder ihr fragt hier im Forum mal nach: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19884.0.html
Achtung: Lola gilt noch für den FM2007 und der Schwerpunkt ist klar auf LLM (siehe oben) gelegt.

Als Anfänger empfiehlt es sich, entweder sein Lieblingsteam (da man die Spieler kennt und sicherlich schon eine Formation und Spielweise vor Augen hat) oder ein Team mit Potential aus dem Mittelfeld (siehe Medientipp bei der Vereinsauswahl) einer x-beliebigen Liga zu übernehmen, da man hier relativ wenig Druck zu spüren bekommt.
Zudem sollte man als Anfänger eine möglichst hohe Reputation zum Spielstart wählen, um keine Probleme mit dem Standing innerhalb der Mannschaft zu bekommen.

Wie viel Speicherplatz nimmt die Demo, wie viel Speicherplatz nimmt die Vollversion ein?
Zitat
Die Vollversion wie auch die Demo belegen ziemlich genau 4GB.

Solltet ihr Gebrauch von den zahlreichen Zusatzdownloads wie den Logos, Facepacks usw. machen, so sollte euer Userverzeichnis ebenfalls auf einer Festplatte mit genügend Speicherplatz liegen. Tests mit SolidStateDisks (SSD) haben dabei einige gute Ergebnisse gezeigt. Ihr benötigt für den Userordner wohl um die 15-20 GB an Platz, wenn ihr wirklich nahezu alles an Downloads zieht, was es auf dem Markt gibt.

Wer bestimmt die Spielerwerte? Was ist Research? Was ist mit Head Researcher (HR) und Assistant Researcher (AR) gemeint? Spieler X ist zu schlecht bewertet - wo und wie kann ich mich beschweren?
Zitat
Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrika). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Deutschland gibt es ein Research-Team. Als HRs fungieren Wolfgang und Jeroen (jeweils Liga 1-3, beide sind jedoch nicht im MTF aktiv) und GameCrasher (Liga 4, also die Regionalligen, und niedriger). Ihnen zur Seite stehen viele ARs und auch der Deutschland-Research kann neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. :)
Ihr seid der Meinung, dass ein Spieler zu schlecht weggekommen ist? Dann schaut mal ins folgende Unterforum herein: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,25.0.html

Ständig ist hier die Rede von Ordnern, Cache, User, Installationsverzeichnis. Wo ist was und was gehört wo (nicht) rein?
Zitat
Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover (http://www.traynier.com/software/steammover) nutzen.

Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version). *username* steht für euren Benutzernamen auf eurem PC, der in solchen Anleitungen natürlich nicht berücksichtigt werden kann, weil nur ihr ihn kennt.

Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.
Linux: /home/*username*/.local/share/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ (auch erreichbar über: /home/*username*/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/)
Linux-Hinweis: Alle Ordner die mit einem "." beginnen sind versteckt und können normalerweise mit Ctrl+H im jeweiligen Dateimanager sichtbar gemacht (oder wieder versteckt) werden. Bitte achtet bei Linux-Systemen unbedingt auf Groß/Kleinschreibung.

Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert:  Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.

Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows) und dann wie folgt hinnavigieren
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.

Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!

Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.

Wie installiere ich den FM? Brauche ich die DVD?
Zitat
Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (wurde für den FM2012 gemacht, aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1

Wie deinstalliere ich eigentlich den FM?
Zitat
Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM20xx, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM nahezu* restlos von der Platte geputzt.

* Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.

Es gab ein Problem und ich will den FM vollständig und restlos entfernen (, um ihn danach neu aufzuspielen). Wie geht das? Complete Reinstall
Zitat
Schritt 0: Du kannst selbstverständlich alle Daten sichern. Solltest du das tun wollen, so sichere diese Dateien bitte außerhalb (!!!) der FM-Verzeichnisse. Also beispielsweise auf dem Desktop oder in den Eigenen Dateien/Dokumenten.
Schritt 1: Steam öffnen - Rechtsklick auf FM20xx - Lokale Daten löschen... Abfrage bestätigen (LÖSCHEN).
Schritt 2: Den FM Cache-Ordner aufsuchen (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Hier alles rigoros löschen, was wie FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht.
Schritt 3: Auf zum Userordner (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Diesen leer machen und alles löschen (oder sichern, wenn ihr Spielstände und/oder Grafiken später noch einmal nutzen wollt).
Schritt 4: Jetzt ins Installationsverzeichnis (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben) und alles, was nach FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht, löschen.
Schritt 5: Dann einen Registry Cleaner wie CCleaner (http://www.piriform.com/ccleaner) laufen lassen und einmal (die Registry) säubern. Gerne auch mal den PC an sich säubern (schadet nie).
Schritt 6: PC einmal neu starten.
Schritt 7: Noch einmal die Verzeichnisse abklappern (Cache, User, Install) und checken, ob diese wirklich leer sind (nach den vorangegangenen Prozeduren müssen sie leer sein).
Schritt 8: Am besten nochmals Registry Cleaner laufen lassen und die Registry säubern. Ruhig mehrmals, schadet nicht.
(Schritt 9: Optional. PC nochmals neu starten.)
Schritt 10: Solltet ihr den FM nun erneut installieren wollen, so öffnet Steam und klickt einfach auf den FM20xx mit einem Doppelklick. Steam "installiert" diesen wieder.
Schritt 11: Bevor ihr nun irgendwas wiederherstellt, startet ihr den frisch installierten FM einmal. Habt ihr alles richtig gemacht, läuft er problemfrei. Nun könnt ihr nach und nach wieder eure Modifikationen (Grafiken, Spielstände zurückspielen, fake.lnc, Sprachdatei etc.) vornehmen.

Muss ich ein neues Savegame/Spiel/Spielstand starten, wenn ...
Zitat
- wenn ich mir Grafiken wie Logos, Trikots, Spielerbilder, Werbebanden und dergleichen heruntergeladen habe? Nein. Diese Grafiken einfach entsprechend der beiliegenden Installationsanleitungen in die jeweiligen Verzeichnisse (ent)packen und dann im Spiel selbst den Skin neu laden.

- wenn der FM durch Steam aktualisiert worden ist? Nein. Eure Spielstände sind auch nach einem Patch weiterhin spielbar. Einfach das Savegame laden und normal weiterspielen.

- wenn ich die fake.lnc (also Langnamen und Originalnamen der Vereine und Wettbewerbe) aktualisiert habe? Nein. Siehe Readme dort, was die deutsche Nationalmannschaft betrifft.

- wenn ich einen Skin heruntergeladen habe und diesen benutzen will? Nein. Einfach entpacken und im FM auswählen.

- wenn ich Datenbankänderungen aus einem Patch in meinem Spielstand sehen will? Ja. Mal angenommen, ihr habt einen Spielstand mit der Datenbank vom Sommer begonnen. Jetzt kommt der Winterpatch raus und ihr wollt nun natürlich die Änderungen der Spielerattribute auch in eurem Spielstand sehen. Der Patch verändert jedoch lediglich die Spielmechanik (Match Engine, Bugs etc) und nicht (!) die Datenbank eures laufenden Spiels. Wollt ihr also diese db-Änderungen sehen, müsst ihr einen neuen Spielstand mit dieser Datenbank vom Winter (!) beginnen.

- wenn ich die deutschen Regionalligen freischalten will, welche standardmäßig nicht spielbar sind? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.

- wenn ich ein Medien-File oder Verletzungs-File nutzen will? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.

Wie mache ich einen Screenshot im FM?
Zitat
Alt+F9 (sofern man es nicht im Einstellungsmenü bei Tastaturbefehle einfach ändert)

Eine ausführliche Erklärung samt der Erklärung, wie man diese bearbeiten und dann beispielsweise hier im Forum posten kann, findet ihr hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393

Alternative: Steam hat eine eigene Screenshotfunktion. So könnt ihr im Spiel einfach F12 drücken und die Screenshots werden in der Cloud gespeichert und können hier verlinkt werden.

Die Mac-Tastenkombination ist mir leider nicht geläufig.

Ich erhalte eine Viruswarnung, wenn Steam / FM ein Update heruntergeladen hat. Muss ich mir Sorgen machen?
Zitat
Nein. Dieses Problem ist vor allem auf eine überempfindliche Antivirensoftware zurückzuführen. Der FM ist sauber und vertreibt keine Schadsoftware.
Namentlich reagiert Avira Antivir etwas über. Eventuell tut dies auch andere Software.
Was tun? Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die alte Antivirensoftware deinstallieren und eine andere Software installieren. Mehrere User haben Avast Free Antivirus empfohlen und auch der Autor dieses Beitrags kann diese Software bislang empfehlen.

2. Eine Ausnahme in eurem Scanner hinzufügen, dass der Antivirenscanner das FM-Verzeichnis nicht mehr scannt. Wie das geht, entnehmt ihr bitte Anleitungen eures Antiviren-Herstellers.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 15.November 2021, 13:42:11
Das Spiel stürzt ab mit der Fehlermeldung: Crash Dump - Was tun?
Zitat
Gesehen bei: http://www.fmscout.com/q-10206-FM2014-crash-dump--What-to-do-How-to-fix.html
Angepasst von Octavianus bzw. Dani190283

Ein Crash Dump ist eine Datei, die geschrieben wird, wenn das Spiel aus welchen Gründen auch immer abstürzt. Sie enthält Infos über die Art des Absturzes und kann SI unter Umständen dabei helfen, Fehler (=Bugs) zu beseitigen. Das bloße Löschen dieser dmp-Datei löst jedoch nicht das Problem an sich.

Hier also eine kleine Anleitung. Schritt für Schritt.

1. Entferne alle Grafiken, die du selbstgemacht oder heruntergeladen hast
Gehe dazu in deinen Userordner (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633) und entferne sämtliche Grafiken. Das wären: Skins, Logos, Facepacks usw.

Hat das geholfen und den Absturz verhindert? Wenn ja, dann ist bei diesen Grafiken irgendwo ein Problem (falsche config.xml, defekter Skin usw.). Wenn nein, dann weiter mit Schritt 2.

2. FM Settings zurücksetzen auf die Standardeinstellungen
Hangelt euch ins folgende versteckte Verzeichnis (http://www.google.de/search?q=versteckte+dateien+anzeigen+lassen+windows)
Vista/Win7/Win8: C:\Users\*USERNAME*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
(Mac-Hinweis: Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.)

und löscht dort den preferences bzw. settings-Ordner. Das setzt eure Einstellungen des FM-Interfaces zurück auf 0. Beim nächsten Spielstart seid ihr also wieder im Vollbildmodus und müsst eine Sprache wählen. Spielstände werden jedoch nicht gelöscht.

War dieser Schritt erfolgreich? Wenn nein, dann weiter zu Schritt 3.

3. Game Cache via Steam verifizieren.
- Steam starten > Rechtsklick auf den FM20xx > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldateien auf Fehler überprüfen
- Steam überprüft das Spiel nun für mehrere Minuten und könnte am Ende fehlerhafte oder veränderte Dateien neu herunterladen (ACHTUNG! Wenn ihr Nutzer der fake.lnc oder Sprachdatei seid, müsst ihr diese nach dieser Prozedur neu installieren!)
- Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann diese Prozedur noch ein zweites Mal machen

Hat das geholfen? Immer noch nicht? Immer noch Crash Dumps?

4. Ab ins Meistertrainerforum!
Schon mal hier reingeschaut: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,4.0.html
Oder hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.0.html
Oder euer Problem gegoogelt?

Auch nicht hilfreich?

5. Dann ab ins SI-Forum!
Scheint alles hoffnungslos und gibt es weder hier im Meistertrainerforum noch im Internet Lösungsansätze, dann beschreibt euer Problem direkt im SI-Forum:
community.sigames.com
Erstellt dort im entsprechenden Subforum einen Thread und beschreibt den Fehler so präzise wie möglich
- Geschieht der Absturz immer am selben Tag oder eher zufällig?
- Hast du irgendetwas editiert? Wenn ja, was (Daten, fake.lnc oder sonstiges)?
- Tritt der Crash zufällig auf, was genau machst du da? Wird gerade der Wochendurchlauf berechnet? Klickst du auf einen bestimmten Bereich/Knopf? Willst du gerade zum nächsten Spieltag? Geschieht er direkt bei einem Spieltag?

Bitte seid so präzise wie möglich und liefert so viele Infos wie möglich, damit SI relativ rasch nach dem möglichen Fehler suchen kann.

Wo finde ich den Resource Archiver und wofür brauche ich den?
Zitat
Der Resource Archiver dient dazu, die komprimierten fmf-Dateien im Installationsverzeichnis des FMs zu öffnen, zu entpacken oder neu zusammenzustellen. Er richtet sich vornehmlich an Leute, die das Aussehen des FMs verändern wollen (= Leute, die einen Skin basteln wollen = Skinner). Wer also einen Skin erstellen will oder panels selbst gestalten möchte, kann sich im RA austoben. Otto Normalverbraucher braucht das Tool nicht notwendigerweise und es besteht eigentlich kein Anlass, das Tool herunterzuladen, sofern man nicht vorhat, einen Skin zu basteln oder mehr über das Innenleben des FMs zu erfahren.

Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Resource Archiver für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, klickt ihr auf Browse Archive... und könnt dann in den fmf-Dateien stöbern.

Zur Verwendung des Resource Archivers und was jeweils in den fmf-Dateien hinterlegt ist, habe ich vor längerer Zeit mal 2 Videotutorials gemacht, die im Großen und Ganzen noch ihre Gültigkeit haben dürften:
http://www.youtube.com/watch?v=Qv0itpQfGLs&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=tqJils9LsvY&hd=1

Ich nutze Linux oder will es nutzen. Alles, was du über Linux und den FM wissen musst.
Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17404.0.html

Wie kann ich als Trainer zurücktreten? Wie beende ich meine Karriere als Trainer? Wie kann ich mein aktuelles Trainerprofil löschen/entfernen?
Zitat
Das geht ziemlich einfach. Startet euren Spielstand. In der oberen Menüleiste seht ihr ja euren Trainernamen (oben links). Klickt auf den kleinen Pfeil daneben und es erscheint das Submenü. Klickt dann auf Actions/Aktionen. Im folgenden Submenü habt ihr nun die Wahl:
- Go on Holiday/Urlaub (für alle, die einen bestimmten Zeitraum oder für längere Zeit im Spiel in den Urlaub gehen wollen; sinnvoll bei Langzeittests und/oder Beobachtungen)
- Resign/Kündigen (für alle, die ihre aktuelle Anstellung aufgeben wollen; danach seid ihr arbeitslos)
- Retitre/Karriere beenden (für alle, die ihren Trainer in den virtuellen Ruhestand schicken wollen; danach ist dieser menschliche Trainer aus dem Spiel entfernt und ihr müsst zum Weiterspielen einen neuen Trainer anlegen)
Genauso läuft es ab, wenn ihr Nationalmannschaftstrainer seid oder sogar beides. Bei den Aktionen steht auch, welchen Trainerjob ihr aufgeben wollt und es kommt in jedem Fall nochmals eine Bestätigungsabfrage.

Verletzungen, ihre Übersetzung und Ausfallzeiten (in Tagen)
Zitat
1. Zahl: Mindestausfallzeit
2. Zahl: Mögliche Extratage

cold = Erkältung 1+3
flu = Grippe 2+5
virus = Virus 7+7
food poisoning = Lebensmittelvergiftung 4+3
serious viral infection = ernsthafte Viruserkrankung 170+20
twisted ankle = Knöchelverdrehung 14+23
sprained ankle = Knöchelverstauchung 25+20
damaged foot = Fußverletzung 10+15
stubbed toe = Zehverstauchung 5+5
damaged heel = Fersenverletzung 5+10
broken toe   Zehenbruch = 45+15
strained ankle ligaments = Knöchelbänderdehnung 15+30
damaged achilles tendon = Achillessehnenriss 104+130
torn ankle ligaments = Bänderriss am Knöchel 30+150
broken ankle = Knöchelbruch 60+150
broken foot = Fußbruch 90+30
bruised shin = Schienbeinprellung 5+5
calf strain = Wadenzerrung 15+10
torn calf muscle = Muskelbündelriss in der Wade 90+30
gashed lower leg = Schnittwunde an der Wade 5+16
shin splints = Schienbeinkantensyndrom 25+100
broken leg (lower) = Wadenbeinbruch   120+140
pulled knee ligaments = Bänderzerrung im Knie 10+15
strained knee ligaments = Bänderdehnung im Knie 35+20
damaged knee cap = Kniescheibenverletzung 20+40
damaged knee cartilage = Knorpelschaden im Knie 25+35
torn knee ligaments = Bänderriss im Knie 50+60
damaged cruciate ligaments = Kreuzbandriss 180+180
pulled hamstring = Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite 15+15
bruised thigh = Oberschenkelprellung 3+10
thigh strain = Zerrung der Oberschenkelvorderseite 5+20
torn hamstring = Muskelbündelriss an der Oberschenkelrückseite 60+45
dead leg = Pferdekuss 2+5
gashed upper leg = Schnittwunde am Oberschenkel 5+12
broken leg (thigh) = Oberschenkelbruch 120+140
groin strain = Leistenzerrung 14+22
torn groin muscle = Muskelbündelriss an der Leiste 25+45
hip injury = Hüftverletzung   50+100
broken pelvis = Beckenbruch 90+150
bruised rib = Rippenprellung 3+8
chest injury = Brustkorbverletzung 5+20
back strain = Rückenverrenkung 21+10
fractured ribs = Rippenfraktur 20+40
broken ribs = Rippenbruch   20+40
slipped disc = Bandscheibenvorfall 60+30
damaged spine = Wirbelsäulenverletzung 45+290
stubbed finger = Fingerverstauchung 1+5
cut hand = Schnittwunde an der Hand 1+5
broken finger = Fingerbruch 35+30
broken hand = Handbruch 28+28
sprained wrist = Handgelenksverstauchung 10+3
strained wrist = Handgelenkverdrehung 8+5
damaged elbow = Ellenbogenverletzung 8+10
fractured wrist = Handgelenksfraktur 35+15
gashed arm = Schnittwunde am Arm 3+5
fractured arm = Armfraktur 20+15
broken wrist = Handgelenksbruch 28+28
broken arm = Armbruch 30+30
damaged shoulder = Schulterverletzung 5+25
dislocated shoulder = ausgekugelte Schulter 45+60
broken shoulder = Schulterfraktur 20+45
strained neck = Nackenverspannung 5+10
damaged neck = Nackenverletzung 10+25
broken collarbone = Schlüsselbeinbruch 37+45
bruised head = Schlag auf den Kopf 5+5
facial injury = Gesichtsverletzung 3+10
gashed head = Platzwunde 3+10
bruised jaw = Kieferprellung 5+6
concussion = Gehirnerschütterung 5+6
broken nose = Nasenbeinbruch 5+10
fractured jaw = Kieferfraktur 20+20
dislocated jaw = Kieferausrenkung 20+20
fractured cheekbone = Jochbeinfraktur 20+20
broken cheekbone = Jochbeinbruch 20+60
broken jaw = Kieferbruch 20+60
fractured skull = Schädelfraktur 60+180
arthritis = Arthritis 14+90
hernia = Leistenbruch 25+15
double hernia = Leistenbruch (beidseitig) 40+25
achilles tendonitis = Achillessehnenentzündung 20+10
sports hernia = Sportlerleiste 25+15
knee tendonitis = Sehnenreizung im Knie 90+90
whiplash = Schleudertrauma 3+5
lower back stress fracture = Ermüdungsbruch in der Lendenwirbelsäule 40+20
blood clot = Blutgerinsel 50+100

Neu seit FM16:
strained stomach muscle = Bauchmuskelzerrung 10+25
blisters = Blasen am Fuß 3+7

Neu seit FM18:
bruised ankle = Knöchelprellung   
tight achilles = Achillessehnenverhärtung   
fractured toe = Zehenfraktur   
bruised foot = Fußprellung   
tight groin = Leistenverhärtung   
pulled groin = Muskelfaserriss an der Leiste   
bruised knee = Knieprellung   
twisted knee = Knieverdrehung   
tight calf = Wadenverhärtung
pulled calf muscle = Muskelfaserriss in der Wade   
tight hamstring = Verhärtung der Oberschenkelrückseite   
tight thigh = Verhärtung der Oberschenkelvorderseite   
hamstring strain = Zerrung der Oberschenkelrückseite   
pulled thigh = Muskelfaserriss an der Oberschenkelvorderseite   
torn thigh muscle = Muskelbündelriss an der Oberschenkelvorderseite   
pulled abdominal muscle = Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur   
torn abdominal muscle = Muskelbündelriss in der Bauchmuskulatur   
pulled back muscle = Muskelfaserriss in der Rückenmuskulatur   
torn back muscle = Muskelbündelriss in der Rückenmuskulatur   
pulled pectoral = Muskelfaserriss in der Brustmuskulatur   
torn pectoral = Muskelbündelriss in der Brustmuskulatur   
bruised hand = Handprellung   
fractured finger = Fingerfraktur   
pulled wrist ligaments = Bänderdehnung am Handgelenk   
torn wrist ligaments = Bänderriss am Handgelenk   
fractured (upper) arm = Oberarmfraktur   
broken (upper) arm = gebrochener Oberarm   
bruised shoulder = Schulterprellung   

Bei den angegebenen Ausfallzeiten handelt es sich um die Mindestausfalldauer. Im Einzelfall kann sich die Verletzung durchaus länger hinziehen.

Wann erscheint der letzte Patch? Wann gibt es das offizielle Winter-Update?
Zitat
SI veröffentlicht im Normalfall je FM 2-3 größere Updates, wobei der finale Patch dann auch die aktualisierte Datenbank des Winters enthält. Wie ihr alle wisst, schließt das europäische Transferfenster Ende Januar. Danach braucht SI noch einen guten Monat Zeit, um einerseits die wichtigen weltweiten Transfers einzupflegen und um andererseits die Daten mit der finalen Match Engine zu testen. Deshalb erscheint das Update auch regulär Ende Februar oder Anfang März. Zum Vergleich mal die Daten der Vorgänger:
FM 2021 - 23.02.2021/16.03.2021
FM 2020 - 20.02.2020/05.03.2020
FM 2019 - 01.03.2019
FM 2018 - 01.03.2018
FM 2017 - 01.03.2017
FM 2016 - 04.03.2016
FM 2015 - 25.02.2015
FM 2014 - 28.02.2014
FM 2013 - 28.02.2013
FM 2012 - 06.03.2012
FM 2011 - 28.02.2011
FM 2010 - 01.03.2010
FM 2009 - 26.02.2009
FM 2008 - 15.02.2008
FM 2007 - 21.02.2007
FM 2006 - 20.02.2006
FM 2005 - 10.03.2005

Läuft der FM deutlich schneller, wenn ich ihn auf einer SSD-Partition installiere?
Zitat
Das Laden und Speichern des Spielstands geht merklich schneller, beim Rest ist kein Unterschied bemerkbar. Es lohnt sich daher nicht wirklich, den FM auf einer SSD zu installieren.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: aFiend am 15.November 2021, 21:45:04
Kann man noch die Highlights aufzeichnen? Ich finde das im 22er nicht mehr.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: akim91 am 15.November 2021, 23:19:46
Keine Ahnung ob blind oder blöd:

In den früheren Teilen, gab es die Möglichkeiten einen recht frühen Saisonstart beim Spielstart auszuwählen. Bspw im FM21 Argentinien am 22.06.. Wenn ich dann eine deutsche Mannschaft übernommen habe, hatte ich noch einige trainingsfreie Tage, bevor die Vorbereitung los ging. Dies habe genutzt um mein Trainerteam aufzubauen etc. Einfach um nicht am ersten Tag direkt in die Vorbereitung zu starten.

Im FM22 fängt das Training direkt an, egal wie früh ich gehe (Daten im Juni 2021).

Gibts da ne Option das zu ändern?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Freiberger am 16.November 2021, 10:35:57
Ich hatte das Problem vorhin gerade:
Alle möglichen Wechsel waren vollzogen, einer meiner Spieler war verletzt und sollte / musste runter.
Ging aber nicht, bis zum FM 21 war in so einem Fall irgendwo ein Button "Spieler vom Feld nehmen".
Den habe ich NIRGENDS gefunden!
Wo hat der sich versteckt?
Danke für hilfreiche Antworten...  :)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Bayernkiller am 17.November 2021, 10:54:02
Bin auch etwas irritiert: Hab für mein Twitch save den Ton ausgestellt - soweit so gut. Wenn ich ihn jetzt im Solo-Save wieder aktivieren will, kommt trotzdem nix. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

edt: jetzt gehts auf einmal wieder
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: 4Ramos am 17.November 2021, 20:03:27
-
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: 4Ramos am 18.November 2021, 15:37:53
Ich spiele mit dem Flut Skin, aber mir werden die Trikots der Vereine im Profil nicht angezeigt, obwohl die kits richtig abgespeichert sind. Und wenn ich beim Spieler auf das Profil geh, da wird mit das Trikot angezeigt.
(https://i.ibb.co/VCHhyYQ/Unbenannt.png)
Hier seht ihr ganz oben ist das Trikot zu sehen und unten nicht mehr kann mir da vielleicht wer helfen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Magic1111 am 18.November 2021, 15:47:02
Für die Kits oben in der Titelleiste und im Spielerprofil des Flut Skins sind diese Kits erforderlich, bzw. werden daraus dargestellt:

https://sortitoutsi.net/content/44727/2d-kits-1819-for-flutskin-titlebarplayer-overview-v10


Für die Kits auf der Vereinsseite musst Du entweder ein FC12 Style Kit, oder im SS-Style installieren, je nach Geschmack:

https://sortitoutsi.net/forums/17/fc-12-kits-forum?sort=edited_at%2Cdesc&type=download

https://sortitoutsi.net/forums/14/ss-kits-forum?game=13&type=download
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: otti03 am 18.November 2021, 17:24:22
Hallo,

hat schon jemand rausgefunden was "Überdenkt seine Optionen bei Vertragsende" im FM bedeutet? Heißt es der Spieler will mit hoher Wahrscheinlichkeit wechseln? Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag des Spielers doch noch zu verlängern? Wann bekommt man eine "finale" Info?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: brandgefährlich am 18.November 2021, 19:23:25
Hallo,

hat schon jemand rausgefunden was "Überdenkt seine Optionen bei Vertragsende" im FM bedeutet? Heißt es der Spieler will mit hoher Wahrscheinlichkeit wechseln? Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag des Spielers doch noch zu verlängern? Wann bekommt man eine "finale" Info?

Der Spieler wartet bis kurz vor Vertragsende mit seiner Entscheidung.
Keine Ahnung, ob man eine Nachricht bekommt, ich würde einfach immer mal wieder nen Vertrag anbieten.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Phili007 am 19.November 2021, 01:28:12
Ich habe mich mal genauer mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt und steige insgesamt noch nicht so ganz durch - bzw. kann ich mir manche Sachen nicht erklären. Habe mich bei einem fortgeschrittenen Spielstand bei ein paar Mannschaften als Trainer hinzugefügt um tiefere Einblicke in die Finanzen zu erhalten. (Danach natürlich nicht gespeichert  ;D )

Anfang Saison 27/28: Auffallend war z.B. ein deutscher Zweitligist, der 24/25 und 25/26 mal 1. Bundesliga spielte. Nach dem Abstieg wurden 25 Mio aus Spielerverkäufen generiert. Ungefähr 10 Millionen wurde für Neuverpflichtungen ausgegeben. Zu Beginn der Saison 27/28 hat der Verein einen Kontostand von 15Mio (eigentlich 23Mio, 8 Mio wurden aber in die Infrastruktur investiert). Beim Transferbudget finde ich einen Wert von 22 Mio! Gehaltsbudget 32 Mio. Wie passt das zusammen?

Möchte der Verein unbedingt Schulden machen für den sportlichen Erfolg oder warum stellt er mir so viel Geld zur Verfügung, obwohl so viel nicht vorhanden ist?

Auch bei anderen Vereinen habe ich diese Beobachtung gemacht. Kann mir das irgendjemand erklären? Wenn ich das gesamte Budget nutzen würde, dann würde der Verein ja bald ersticken vor Schulden

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: 4Ramos am 19.November 2021, 11:54:27
Für die Kits oben in der Titelleiste und im Spielerprofil des Flut Skins sind diese Kits erforderlich, bzw. werden daraus dargestellt:

https://sortitoutsi.net/content/44727/2d-kits-1819-for-flutskin-titlebarplayer-overview-v10


Für die Kits auf der Vereinsseite musst Du entweder ein FC12 Style Kit, oder im SS-Style installieren, je nach Geschmack:

https://sortitoutsi.net/forums/17/fc-12-kits-forum?sort=edited_at%2Cdesc&type=download

https://sortitoutsi.net/forums/14/ss-kits-forum?game=13&type=download
So hab ich´s gemacht bzw. habe ich erst meinen Trikot Ordner statt den von Flut dahin installiert. Aber in der Beta funktionierte es noch.
hab jetzt den Flut runtergeladen, aber funktioniert irgendwie trotzdem noch nicht :(
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Timmy2105 am 19.November 2021, 12:09:10
Du musst die config.xmls entsprechend ändern. Siehe Anlage. Dann werden die Trikots auch in der Titelleiste und im Spielerprofil angezeigt. Das gilt nur, wenn Du deine eigenen Kits wie zum Beispiel SS-Style nehmen möchtest. Bei den von Magic1111 genannten ist es richtig voreingestellt.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: DragonFox am 19.November 2021, 12:32:54
Ich habe mich mal genauer mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt und steige insgesamt noch nicht so ganz durch - bzw. kann ich mir manche Sachen nicht erklären. Habe mich bei einem fortgeschrittenen Spielstand bei ein paar Mannschaften als Trainer hinzugefügt um tiefere Einblicke in die Finanzen zu erhalten. (Danach natürlich nicht gespeichert  ;D )

Anfang Saison 27/28: Auffallend war z.B. ein deutscher Zweitligist, der 24/25 und 25/26 mal 1. Bundesliga spielte. Nach dem Abstieg wurden 25 Mio aus Spielerverkäufen generiert. Ungefähr 10 Millionen wurde für Neuverpflichtungen ausgegeben. Zu Beginn der Saison 27/28 hat der Verein einen Kontostand von 15Mio (eigentlich 23Mio, 8 Mio wurden aber in die Infrastruktur investiert). Beim Transferbudget finde ich einen Wert von 22 Mio! Gehaltsbudget 32 Mio. Wie passt das zusammen?

Möchte der Verein unbedingt Schulden machen für den sportlichen Erfolg oder warum stellt er mir so viel Geld zur Verfügung, obwohl so viel nicht vorhanden ist?

Auch bei anderen Vereinen habe ich diese Beobachtung gemacht. Kann mir das irgendjemand erklären? Wenn ich das gesamte Budget nutzen würde, dann würde der Verein ja bald ersticken vor Schulden

In deiner Aufstellung fehlt der Finanzfluss über die Saison. Der Verein nimmt TV Gelder, Preisgelder, Sponsoring, Verkauf von Merchandise und Geld aus Spielerverkäufen ein. Eventuell steht die Auflösung einer Geldanlage an. Das alles steht, gemeinsam mit dem Kontostand, dem Budget gegenüber.
Du kannst beim Transferbudget sehen, wie hoch das Budget vorraussichtlich in der nächsten Saison wird. Außerdem gibt es eine Prognose über die nächsten Jahre wie sich der Kontostand entwickelt.

Die hohen Budgest machen für mich in sofern Sinn, dass man als Verein optimistisch sein kann direkt den Aufstieg zu schaffen. Eventuell sogar mit Meisterschaft. Dafür kann man schon mal etwas mehr Geld in den Hut geben.
Außerdem ist das nicht schwarz und weiß. Du hast nicht umsonst Einsicht in die Finanzen. Wenn du die Budgets komplett ausgibst wird das Board auch erwarten, dass du Leistung zeigst und mit Leistung kommt direkt wieder mehr Geld. Je mehr du ausschöpfst, desto größer wird der Druck.
Aber genau so kannst du die Transparenz nutzen und dafür sorgen, dass du das Budget nicht ausreizt, um dem Verein Geld zu sparen. Allerdings kann das Board in dem Fall auch meckern und sagen, dass du doch mal dein Budget nutzen sollst, vielleicht klappt es dann auch auf dem Platz.
Das Budget ist also eher eine Spielraum der dir gegeben wird und in dem du deinem Verein zu Reichtum oder Ruin führen darfst. So ist das im echten Fußball ja auch manchmal... Du wirst den Ruin nur nicht mehr im Platz des Trainers erleben.  :P
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Tankqull am 19.November 2021, 17:26:50
Ich habe mich mal genauer mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt und steige insgesamt noch nicht so ganz durch - bzw. kann ich mir manche Sachen nicht erklären. Habe mich bei einem fortgeschrittenen Spielstand bei ein paar Mannschaften als Trainer hinzugefügt um tiefere Einblicke in die Finanzen zu erhalten. (Danach natürlich nicht gespeichert  ;D )

Anfang Saison 27/28: Auffallend war z.B. ein deutscher Zweitligist, der 24/25 und 25/26 mal 1. Bundesliga spielte. Nach dem Abstieg wurden 25 Mio aus Spielerverkäufen generiert. Ungefähr 10 Millionen wurde für Neuverpflichtungen ausgegeben. Zu Beginn der Saison 27/28 hat der Verein einen Kontostand von 15Mio (eigentlich 23Mio, 8 Mio wurden aber in die Infrastruktur investiert). Beim Transferbudget finde ich einen Wert von 22 Mio! Gehaltsbudget 32 Mio. Wie passt das zusammen?

Möchte der Verein unbedingt Schulden machen für den sportlichen Erfolg oder warum stellt er mir so viel Geld zur Verfügung, obwohl so viel nicht vorhanden ist?

Auch bei anderen Vereinen habe ich diese Beobachtung gemacht. Kann mir das irgendjemand erklären? Wenn ich das gesamte Budget nutzen würde, dann würde der Verein ja bald ersticken vor Schulden

In deiner Aufstellung fehlt der Finanzfluss über die Saison. Der Verein nimmt TV Gelder, Preisgelder, Sponsoring, Verkauf von Merchandise und Geld aus Spielerverkäufen ein. Eventuell steht die Auflösung einer Geldanlage an. Das alles steht, gemeinsam mit dem Kontostand, dem Budget gegenüber.
Du kannst beim Transferbudget sehen, wie hoch das Budget vorraussichtlich in der nächsten Saison wird. Außerdem gibt es eine Prognose über die nächsten Jahre wie sich der Kontostand entwickelt.

Die hohen Budgest machen für mich in sofern Sinn, dass man als Verein optimistisch sein kann direkt den Aufstieg zu schaffen. Eventuell sogar mit Meisterschaft. Dafür kann man schon mal etwas mehr Geld in den Hut geben.
Außerdem ist das nicht schwarz und weiß. Du hast nicht umsonst Einsicht in die Finanzen. Wenn du die Budgets komplett ausgibst wird das Board auch erwarten, dass du Leistung zeigst und mit Leistung kommt direkt wieder mehr Geld. Je mehr du ausschöpfst, desto größer wird der Druck.
Aber genau so kannst du die Transparenz nutzen und dafür sorgen, dass du das Budget nicht ausreizt, um dem Verein Geld zu sparen. Allerdings kann das Board in dem Fall auch meckern und sagen, dass du doch mal dein Budget nutzen sollst, vielleicht klappt es dann auch auf dem Platz.
Das Budget ist also eher eine Spielraum der dir gegeben wird und in dem du deinem Verein zu Reichtum oder Ruin führen darfst. So ist das im echten Fußball ja auch manchmal... Du wirst den Ruin nur nicht mehr im Platz des Trainers erleben.  :P
Und du darfst nicht vergessen das die Finanzsimulation des Spiels seit jeher darauf abziehlt dem Spieler maximalen Spielspass zu ermöglichen und nicht die Realität abzubilden. Und in  Krisensituationen so der Vorstand einspringt und Kohle reinbuttert.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: svw_030 am 20.November 2021, 13:19:24
Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
Ich bin seit dieser Woche in den FM eingestigen und habe eine Werder Bremen Karriere angefangen. Direkt beim Start ist mir schon aufgefallen, dass der Rivale mit n.a. angegeben ist. Sollte hier eigentlich nicht der HSV stehen?
Zudem ist in der III Mannschaft kein Personal vorhanden, was ja eigentlich nicht sein kann, oder?

Meine Frage ist ob das mit den Modifikationen zusammen hängt oder einfach Fehler im Spiel sind. Benutzt habe ich die deutsche Ligenerweiterung und den Real Name Fix von sortitoutsi.

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 20.November 2021, 14:06:30
Direkt beim Start ist mir schon aufgefallen, dass der Rivale mit n.a. angegeben ist. Sollte hier eigentlich nicht der HSV stehen?

Das sollte eigentlich so sein, wenn sich da nichts geändert hat.

Zudem ist in der III Mannschaft kein Personal vorhanden, was ja eigentlich nicht sein kann, oder?

Vollkommen normal. Desto tiefer es in der Ebene geht, desto weniger Spieler und Mitarbeiter sind in der Datenbank vorhanden. Dafür gibt es zu wenige Researcher, um beispielsweise die Oberligen auch noch komplett mit Daten zu versorgen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Zoti am 21.November 2021, 14:53:20
Kann man die Erwartungen eines Vereins im Editor irgendwie reduzieren? Dass man nicht so "hohe" Erwartungen zum jeweiligen Saisonbeginn hat? Es geht nicht nur um den Saisonbeginn der ersten Saison sondern auch um die folgenden.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Feanor70 am 21.November 2021, 18:27:17
Wo kann ich mich um einen anderen Job umsehen wenn ich bei meinem Karrierespiel in meinem Verein nicht mehr zufrieden bin ohne einen Rauswurf zu provozieren?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 21.November 2021, 18:56:57
Was heißt denn umsehen?
Umsehen kannst du dich unendlich, aber sobald du deinen Hut irgendwo in den Ring wirfst, wird dein aktueller Club reagieren.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Feanor70 am 21.November 2021, 18:59:25
ja, aber früher konnte man sehen wellche Trainerwackeln und wo neue Triner gesucht werden. Und sich da dann auch mal bewerben.
Das finde ich hier leider nicht. Das "Arbeitsamt".
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Zoti am 21.November 2021, 19:15:06
Das was du suchst ist unter "Jobsicherheit" (besetzte Stellen mit Status) zu finden, direkt neben dem "Arbeitsamt" (freie Stellen).
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Feanor70 am 21.November 2021, 19:16:51
Genau das suche ich. Aber wo ist das Arbeitsamt?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Zoti am 21.November 2021, 19:25:09
Reiter Mitarbeiter
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Razoor1860 am 21.November 2021, 22:05:30
Hallo zusammen,

wo finde ich die Option Scout Berichte zu entfernen?

In den letzten FM´s ging das ja über Rechtsklick auf Spieler -> Berichte -> Scoutbericht entfernen .. aber diese Option gibt es nun irgendwie nicht mehr ..

Gibt es eine Möglichkeit diese Scout Berichte dennoch zu entfernen?

Man bekommt ja oft Random irgendwelche 0815 Spieler mit Scoutberichten und diese hab ich immer gelöscht so dass die Liste der gescouteten Spieler möglichst "klein" und "übersichtlich" blieben.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Hellskitchen2k am 21.November 2021, 22:51:33
HI, ich habe beim FM22 relativ häufig Bluescreens aus unterschiedlichen Gründen. Hängt das evtl mit bestimmten Daten (Fcepacks, Skins) welche ich geladen habe zusammen?
Hatte das bei vorherigen FMs nicht.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Tankqull am 22.November 2021, 16:43:13
Hallo zusammen,

wo finde ich die Option Scout Berichte zu entfernen?

In den letzten FM´s ging das ja über Rechtsklick auf Spieler -> Berichte -> Scoutbericht entfernen .. aber diese Option gibt es nun irgendwie nicht mehr ..

Gibt es eine Möglichkeit diese Scout Berichte dennoch zu entfernen?

Man bekommt ja oft Random irgendwelche 0815 Spieler mit Scoutberichten und diese hab ich immer gelöscht so dass die Liste der gescouteten Spieler möglichst "klein" und "übersichtlich" blieben.
Wenn du den Scout bericht per Mail bekommst ist unten nen rotes X.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Razoor1860 am 22.November 2021, 16:45:14
Hallo zusammen,

wo finde ich die Option Scout Berichte zu entfernen?

In den letzten FM´s ging das ja über Rechtsklick auf Spieler -> Berichte -> Scoutbericht entfernen .. aber diese Option gibt es nun irgendwie nicht mehr ..

Gibt es eine Möglichkeit diese Scout Berichte dennoch zu entfernen?

Man bekommt ja oft Random irgendwelche 0815 Spieler mit Scoutberichten und diese hab ich immer gelöscht so dass die Liste der gescouteten Spieler möglichst "klein" und "übersichtlich" blieben.
Wenn du den Scout bericht per Mail bekommst ist unten nen rotes X.

Da setz ich den Spieler ja nur auf die Ignorierliste und bekomme keine Scoutberichte mehr von ihm. Der paar Prozent die er da bereits gescoutet ist bleiben ja bestehen. Der Spieler taucht dann weiterhin unter "gescoutete Spieler" auf
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Draufsteiger am 22.November 2021, 19:31:46
Niveau der Jugendakademie (bei den Vereins-Einrichtungen):

Was bedeutet das konkret. Hab den Eindruck das gibt es nur bei den englischen Mannschaften.
Kann es sein dass das den Level im Jugendligensystem anzeigt (also 1. Jugendliga, 2. Jugendliga..)
oder hat es ne andere Bedeutung?

---PS: Hat sich erledigt, hab grad nen Beitrag gelesen, der meine Vermutung bestätigt.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: powerslave am 24.November 2021, 14:51:08
Hallo zusammen,

anlässlich meines neuen Saves in LaLiga habe ich eine kurze Frage zur Kadernominierung.

Ich bin momentan noch in der Vorbereitungsphase und habe dort die Aufforderung bekommen 25 Spieler zu registrieren.

Meine Frage nun, kann ich dies bis zum Januar nicht mehr anpassen?

Im Leben saßen neulich beim Barcelona Derby bei Barça ja auch einige Jugendspiele auf der Bank die nicht in die Ausnahmeregelung u19 fallen. Ich bezweifle dass diese bereits alle vor Beginn der Saison registriert worden sind?!

Meine Frage wäre nun ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder man für jeden Spieltag nachnominieren kann?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: DragonFox am 24.November 2021, 14:56:28
Hallo zusammen,

anlässlich meines neuen Saves in LaLiga habe ich eine kurze Frage zur Kadernominierung.

Ich bin momentan noch in der Vorbereitungsphase und habe dort die Aufforderung bekommen 25 Spieler zu registrieren.

Meine Frage nun, kann ich dies bis zum Januar nicht mehr anpassen?

Im Leben saßen neulich beim Barcelona Derby bei Barça ja auch einige Jugendspiele auf der Bank die nicht in die Ausnahmeregelung u19 fallen. Ich bezweifle dass diese bereits alle vor Beginn der Saison registriert worden sind?!

Meine Frage wäre nun ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder man für jeden Spieltag nachnominieren kann?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Kann man soweit ich weiß nicht anpassen. Und es sind doch MINDESTENS 25, oder? Maximal 25 käme mir als Kader etwas klein vor von so großen Manschaften. Ich meine in den Deutschen Ligen sind es 25-99 oder so...
Man muss es in der Regel nicht anpassen, weil was soll auch passieren? Transferphasen sind fix zwischen den Saisonhälften und Geburtstage in den Jugendspieler spielberechtig werden kommen auch nicht aus dem Gebüsch, rufen "Überraschung" und keiner konnte etwas davon ahnen.

Also in der Regel nominiere ich meinen kompletten ersten Kader, die wichtigen im zweiten Kader und ein paar vielversprechende "Alte" aus den U-Manschaften.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 24.November 2021, 15:00:30
Das hängt ja schon von Land und Wettbewerb ab. In der Champions League beispielsweise sind auch nur maximal 25 Spieler zugelassen, sowie ein paar weitere Ausnahmen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: DragonFox am 24.November 2021, 15:03:36
Das hängt ja schon von Land und Wettbewerb ab. In der Champions League beispielsweise sind auch nur maximal 25 Spieler zugelassen, sowie ein paar weitere Ausnahmen.

Ja ok. Stimmt natürlich. Aber bei der Champions League nimmt man auch selten den Jugendkader mit, nehme ich an.  :D Meine Aussage bezog sich auf die Liga. Wobei ich da auch nicht jede Liga kenne... Vielleicht sind es doch maximal 25 Spieler und Barcelona setzt auf Jugend.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 24.November 2021, 15:06:26
Ich habe mal fix im Editor nachgeschaut. Anscheinend gilt für Spanien wirklich eine Beschränkung von maximal 25 Spielern. Dann muss man damit haushalten. Wie ich aber auch gesehen habe, so sind ein paar Sonderregeln eingetragen wie z.B. Langzeitverletzte dürften ausgetauscht werden und so.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Herr_Rossi am 24.November 2021, 15:22:14
In Spanien kommt zur maximalen Anzahl von 25 Spielern auch noch ein "Salary Cap" dazu. Die gemeldeten Spieler dürfen zusammen eine bestimmte Gehaltssumme nicht überschreiten.
Spieler aus der 2. Mannschaft (ich glaube bis 23 Jahre) müssen nicht gemeldet werden. Diese sind spielberechtigt. So ist jedenfalls mein Eindruck aus meinem Barca-Save, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe. Aber ich habe auch bereits etwas "ausgemistet", ein paar Großverdiener sind schon in der ersten und zweiten Saison gegangen (worden), z. B. Busquets, Aguero, Coutinho. Griezmann hatte das Einsehen und verdient jetzt ein paar Mio. weniger. So ist schon mal die Gehaltsobergrenze kein Problem mehr.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: omorott am 25.November 2021, 11:50:58
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Scouting:

Früher war es ja so, dass jeder Scout eine Region bzw. Land + einen Wettbewerb gleichzeitig scouten konnte.

Gilt diese Regelung noch, oder hat sich hier was verändert?

Viele Grüße,
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Feanor70 am 25.November 2021, 21:15:12
Hallo, großes Problem. Das offizielle Transferfenster ist abgelaufen und um 23.15 Uhr musste ich Timo Horn verkaufen (wegen Ausstiegsklausel). Kann ich im begrenzten Transferfenster noch Ersatz verpflichten und wenn ja mit welchem Vertragsstatus? Das normale Transferfenster ist zu und ich glaube das begrenzte Transferfenster bedeutet, dass ich nur noch an bestimmte Länder im Ausland verkaufen darf. Ist das richtig? Oder kann ich zumindest noch vertragslose Torhüter einstellen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 25.November 2021, 21:39:10
Vertragslos sollte eigentlich gehen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 25.November 2021, 22:05:21
Vertragslos sollte eigentlich gehen.

Nur nach Ende des Sommertransferfensters.
Bei nur noch 45 Minuten Restzeit würde ich es mit einem Torhüter auf der Leihliste versuchen da sich das von der Zeit noch ausgehen sollte wenn man die Leihforderungen des abgegenden Vereins sofort akzeptiert.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robson am 25.November 2021, 23:37:02
Vertragslos sollte eigentlich gehen.

Nur nach Ende des Sommertransferfensters.
Bei nur noch 45 Minuten Restzeit würde ich es mit einem Torhüter auf der Leihliste versuchen da sich das von der Zeit noch ausgehen sollte wenn man die Leihforderungen des abgegenden Vereins sofort akzeptiert.

Er hat doch explizit geschrieben, dass das (heimische) Tranferfenster bereits geschlossen ist.

Ich wuerde vorschlagen in den Ligadetails (Overview -> Rules) die genauen Regeln zur Kaderregistrierung nachzulesen. Dort sollte etwas zum Thema 'vertragslose Spieler registrieren' stehen. Falls nicht, dann gilt die Deadline zum Ende des Transferfensters.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AMB_89 am 26.November 2021, 10:48:09
Spiele in Deutschland, verpflichte einen Spieler dessen Vertrag im Sommer ausläuft, ab dem 1.1. kann man in Verhandlungen treten. Jetzt verhandel ich direkt mit dem Spieler, wir einigen uns, und dann kommt meine Frage:
Bei manchen Spielern kann man dann auf "jetzt kaufen" klicken, bei anderen gibt es diese Option nicht, und auch generell nicht die Möglichkeit ihn dann per Ablöse direkt zu holen. Kann mir das jemand erklären?

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 26.November 2021, 22:39:42
Vielleicht haben die Vereine schlicht kein Interesse daran den Spieler vorher zu verlieren?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Barcel0na am 28.November 2021, 20:30:59
Hat jemand Erfahrungen mit dem newGan Manager?
Beim generieren von Spielerbildern passiert bei mir einfach eine halbe stunde nichts. Wenn ich dann wieder generieren drücke, dann füllt sich der Balken ein bisschen, aber es passiert wieder nichts. Wenn ich 5x drücke ist der Balken voll, aber es passiert weiterhin nichts.

Was mache ich falsch? Ich habe das Tutorial von FM Zweierkette strikt befolgt und sogar 3x ausgeführt. Es passiert aber leider einfach gar nichts. Bin völlig am verzweifeln da ich mir viel Zeit genommen habe um das auszuführen :( Hoffe jemand könnte mir weiterhelfen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: WEG am 29.November 2021, 17:41:45
Moin, kann es sein, dass bei manchen Vereinen die Rückennummern zwischen erster und zweiter Mannschaft geteilt werden? In meinem aktuellen Save sieht das z.B. für mich so aus, als wäre das bei Preußen Münster, Bayern, Schalke und Paderborn der Fall, während beim BVB sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Mannschaft ein Spieler die Nummer 10 hatte. Kann man das hier irgendwie ändern, sodass ich nicht mehr für alle Spieler weit über 40 Nummern vergeben muss? Die Spieler in den genannten zweiten Mannschaften tragen auch teils andere Nummern, als in der DB vergeben.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Rote_Hose am 29.November 2021, 19:36:43
Hallo in die Runde,
gibt es noch die Möglichkeit, den Termin des Saisonvorbereitungsstarts selbst festzulegen? Habe dazu jetzt mehrmals nix gesehen und würde eigentlich gerne früher starten als voreingestellt. Bei den Mitarbeiteraufgaben wurde ich auch nicht fündig.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: t.oelpel am 29.November 2021, 20:33:50
Moin, kann es sein, dass bei manchen Vereinen die Rückennummern zwischen erster und zweiter Mannschaft geteilt werden? In meinem aktuellen Save sieht das z.B. für mich so aus, als wäre das bei Preußen Münster, Bayern, Schalke und Paderborn der Fall, während beim BVB sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Mannschaft ein Spieler die Nummer 10 hatte. Kann man das hier irgendwie ändern, sodass ich nicht mehr für alle Spieler weit über 40 Nummern vergeben muss? Die Spieler in den genannten zweiten Mannschaften tragen auch teils andere Nummern, als in der DB vergeben.
Ich vermute, der BVB II spielt in deinem Spielstand in einer echten Liga. Wie sieht es mit den Zweitvertretungen der restlichen Clubs aus?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: WEG am 30.November 2021, 08:42:23
Moin, kann es sein, dass bei manchen Vereinen die Rückennummern zwischen erster und zweiter Mannschaft geteilt werden? In meinem aktuellen Save sieht das z.B. für mich so aus, als wäre das bei Preußen Münster, Bayern, Schalke und Paderborn der Fall, während beim BVB sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Mannschaft ein Spieler die Nummer 10 hatte. Kann man das hier irgendwie ändern, sodass ich nicht mehr für alle Spieler weit über 40 Nummern vergeben muss? Die Spieler in den genannten zweiten Mannschaften tragen auch teils andere Nummern, als in der DB vergeben.
Ich vermute, der BVB II spielt in deinem Spielstand in einer echten Liga. Wie sieht es mit den Zweitvertretungen der restlichen Clubs aus?
Spielen alle in betracht- bzw. spielbaren Ligen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: otti03 am 30.November 2021, 20:31:47
Moin,

ich habe eine Frage und zwar geht es um die Notenvergabe. Spiele mit 5er-Kette, 2 HRV, in der Mitte entweder einen normalen IV oder einen BSV, jeweils schon mit Rückendeckung oder normal probiert. Außerdem habe ich zwei Flügelverteidiger auf U.
Ich beobachte, dass die FV fast immer schlechte Noten bekommen, insofern sie nicht gerade ne Vorlage geben. Selbiges bei dem mittleren Verteidiger. Die beiden HRV bekommen entweder gute Noten (ab 7,...) oder auch schlechte Noten ( ab 6,2) sehr selten Durchschnitt.

Jetzt die Fragen:
Ist das Match-Engine bedingt? Also funktionieren die Positionen generell nicht so stark?
Sind die Noten für die Entwicklung der Spieler wichtig oder sollte ich nur nach der "sichtbaren" Spielleistung gehen?
Ist irgendwo ersichtlich, wie die Noten zustande kommen, also welche negativen Sachen da Einfluss haben?

Danke schonmal!
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 30.November 2021, 21:39:09
Moin,

ich habe eine Frage und zwar geht es um die Notenvergabe. Spiele mit 5er-Kette, 2 HRV, in der Mitte entweder einen normalen IV oder einen BSV, jeweils schon mit Rückendeckung oder normal probiert. Außerdem habe ich zwei Flügelverteidiger auf U.
Ich beobachte, dass die FV fast immer schlechte Noten bekommen, insofern sie nicht gerade ne Vorlage geben. Selbiges bei dem mittleren Verteidiger. Die beiden HRV bekommen entweder gute Noten (ab 7,...) oder auch schlechte Noten ( ab 6,2) sehr selten Durchschnitt.

Jetzt die Fragen:
Ist das Match-Engine bedingt? Also funktionieren die Positionen generell nicht so stark?
Sind die Noten für die Entwicklung der Spieler wichtig oder sollte ich nur nach der "sichtbaren" Spielleistung gehen?
Ist irgendwo ersichtlich, wie die Noten zustande kommen, also welche negativen Sachen da Einfluss haben?

Danke schonmal!

Die Positionen funktionieren schon sehr gut aber bei den Noten kommt es stark darauf an wie die Spieler offensiv wie defensiv performen. Das sie bei dir so schlechte Noten bekommen wird daran liegen das sie offensiv kaum am Spiel teilnehmen und dann braucht es nur wenige verlorene Defensivzweikämpfe und schon haben sie eine Note von 6.0 oder sogar schlechter.

Wenn man mit Halbraumverteidigern spielt, besonders mit Support oder Attack Duty, sollten die Flügelspieler mindestens auf Höhe der zentralen Mittelfeldspieler spielen weil man sich sonst komplett der Stärken der Halbraumverteidigerrolle beraubt. Sinn der Rolle ist ja das der Spieler in Ballbesitz wie ein Außenverteidiger agiert damit der nominelle Flügelspieler deutlich offensiver agieren kann als ein traditioneller Flügelverteidiger.
Das muss mann dann aber auch durch einen entsprechend offensiven Flügelspieler unterstützen und keinen Flügelverteidiger nehmen der sich in Ballbesitz mit dem HRV auf den Füßen steht. In meinem 3-4-3 (https://mega.nz/file/6s4QTBSA#7h3AzRdrzNvlBQbdrv8yY4vlCHxGO7FHMZev0TM7ojc) setze ich auf Defensive Flügelspieler da sie offensiv ähnlich agieren wie traditionelle Flügelspieler aber die gegnerischen Außenverteidiger besser unter Druck setzen. Ein DFI trägt mehr zum Offensivspiel bei als ein Flügelverteidiger und ist auch im Pressing besser.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: otti03 am 01.Dezember 2021, 15:10:50
Ich danke dir recht herzlich, Maddux,

Meine Idee dahinter war, dass die HRV nach einer Beschreibung die ich gelesen hatte ja eher als äußerer DM agieren, also eine Mishcung aus FV und DM.
Die FV waren meiner Meinung na dann entsprechend eher Flügelspieler.
Aber gut, so erklärt sich das.

Kann noch jemand beantworten, inwiefern Noten einen Einfluss auf die Entwicklung eines Spielers haben?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 01.Dezember 2021, 18:44:05
Ich danke dir recht herzlich, Maddux,

Meine Idee dahinter war, dass die HRV nach einer Beschreibung die ich gelesen hatte ja eher als äußerer DM agieren, also eine Mishcung aus FV und DM.
Die FV waren meiner Meinung na dann entsprechend eher Flügelspieler.
Aber gut, so erklärt sich das.

Kann noch jemand beantworten, inwiefern Noten einen Einfluss auf die Entwicklung eines Spielers haben?

Die HRV agieren offensiv klar wie Außenverteidiger und auf Defend halten sie sich eher auf Höhe des defensiven Mittelfelds auf um im Rückraum als Anspielstation zu agieren, spielen aber nicht im defensiven Mittelfeld. Auf Defend gehen sie etwa bis zur Mittellinie, auf Support bis ans gegnerische Drittel und auf Attack bis an die Grundlinie.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: schnelleaxt am 01.Dezember 2021, 20:59:04
sup folks. Hab bei einem Spieler den ich nicht verkaufen will , alle angebote ablehnen gedrückt.. jetzt ist diese Einstellung bei allen Spielern drin... wie kann ich das wieder deaktivieren?
bzw wo finde ich die einstellung?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: otti03 am 01.Dezember 2021, 21:29:22
Noch 2 Fragen die mir aufgefallen sind:

Ist es normal, dass in Deutschland die Spieler nach einer roten Karte nur für ein Spiel gesperrt werden? (immer)
Gibt es eine Möglichkeit einen Spieler zumindest zu Vorgesprächen über einen neuen Vertrag zu überzeugen, wenn er von sich aus erstmal nicht will?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: omorott am 02.Dezember 2021, 10:19:12
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit Wattenscheid 09 und bin von der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen.
Anschließend hat der Vorstand beschlossen eine 2. Mannschaft zu gründen - soweit, so gut.

Für die 2. Mannschaft habe ich auch reichlich freie Mitarbeiterstelllen, die ich allerdings NICHT besetzen kann, da ich den potentiellen Mitarbeitern in den Vertragsverhandlungen keine Teilzeitverträge anbieten kann / darf?!

Hat hier jemand eine Lösung, wie ich denn dann Mitarbeiter für die 2. Mannschaft einstellen kann?

Viele Grüße
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: t.oelpel am 02.Dezember 2021, 11:55:22
Kann noch jemand beantworten, inwiefern Noten einen Einfluss auf die Entwicklung eines Spielers haben?
Als blutiger Anfänger würde mich das auch interessieren.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: t.oelpel am 02.Dezember 2021, 12:01:24
Hat hier jemand eine Lösung, wie ich denn dann Mitarbeiter für die 2. Mannschaft einstellen kann?
Vielleicht schafft dein Sportdirektor das Unmögliche. Delegiere mal die Zuständigkeit für Mitarbeiterverträge der 2. Mannschaft an ihn.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Lodda am 02.Dezember 2021, 17:06:18
Hi, weiß jemand ob man als arbeitsloser Trainer mit gewisser Reputation auch Jobangebote bekommt,  ohne sich aktiv zu bewerben? Danke
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Tony Cottee am 02.Dezember 2021, 17:27:35
Hi, weiß jemand ob man als arbeitsloser Trainer mit gewisser Reputation auch Jobangebote bekommt,  ohne sich aktiv zu bewerben? Danke

Ja, dem ist so.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Phili007 am 03.Dezember 2021, 17:13:10
Hallo
Ich habe einen Save mit meinem "Dorfverein" in der Verbandsliga (6. Liga) gestartet. Der Status ist semiprofessionell.
Leider sind alle Spieler in meinem Verein ohne Vertrag, bekommen nur Auflaufprämien. Mit Außnahme der Jugendspieler, die einen Jugendvertrag haben und eine feste Summe pro Jahr bekommen (inklusive Laufzeit).
Möchte ich vertragslose Spieler verpflichten, meinen aktuellen Spielern einen neuen Vertrag anbieten oder den Jugendspielern einen neuen Vertrag geben, habe ich allerdings nicht mal die Möglichkeit einen Teilzeitvertrag anzubieten (müsste doch eigentlich möglich sein mit meinem Semiprofessionell-Status). Gehaltsbudget ist noch reichlich vorhanden.
Komischerweise kann ich Mitarbeitern sowohl einen Teilzeit, als auch Vollzeitvertrag anbieten. Nur bei Spielern nicht ...

Andere Vereine in meiner Liga mit semiprofessionell-Status arbeiten aber sehr wohl mit Teilzeit-Verträgen bei Spielern. Unter anderem wurde von mir ein Spieler abgeworben ...

Auch beim Vorstand kann ich diesbezüglich nichts anfragen.
Ist das normal so oder übersehe ich irgendwo die Möglichkeit meinen Spielern zumindest Teilzeitverträge anzubieten?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: DeDaim am 05.Dezember 2021, 18:57:09
Hilfe, ich liege mit meinem Team (Gladbach) nach der 1. Halbzeit zu Hause 0:6 gegen Freiburg zurück. Gibt es eine Möglichkeit, zur Pause das komplette Team zu wechseln? :police:
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vonreichsmueller am 06.Dezember 2021, 06:30:53
Hilfe, ich liege mit meinem Team (Gladbach) nach der 1. Halbzeit zu Hause 0:6 gegen Freiburg zurück. Gibt es eine Möglichkeit, zur Pause das komplette Team zu wechseln? :police:

Nein. Aber melde das mal im Bug-Thread. :)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: otti03 am 07.Dezember 2021, 18:38:13
Kann jemand eine der Fragen beantworten?
1. Haben Noten einen Einfluss auf die Entwicklung eines Spielers?
2. Ist es möglich, einen Spieler zu Vertragsverhandlungen zu bewegen, wenn er zb sagt, dass er den Kader als nicht stark genug erachtet und deshalb ablehnt?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robin Waringham am 08.Dezember 2021, 11:22:39
Moin. im Zuge der Entlassung vom Leipzig Trainer, der Deutsch nicht als Muttersprache hat, kam mir ein Gedanke: spiegelt der FM (22) dieses Defizit in irgendeiner Form wieder? hat das schon mal jemand im Spiel erlebt, dass es zu Problemen führte, wegen der fehlenden Muttersprachen Thematik? z.b. in Missverständnissen bei Mitarbeiter/Spieler Gesprächen oder beim Training oder in Pressekonferenzen usw. Es wäre für mich zumindest nachvollziehbar, dass dies zu Problemen führen kann.

anderer Gedankengang: im FM(22) ist es doch so, dass in Deutschland die Liga 1-4 mit echten Spielern inkl. Daten abgedeckt ist. Liga 5-6 als Beispiel nicht. Ließe sich das nicht folgendermaßen regeln? dfb/dfl legen fest, dass die Clubs in Liga 5-6 nicht nur sagen: jeder Verein muss vom Spieler einen Spielerpass + Passbild haben, sondern dass diese "digitalisiert" werden und dann zum dfb/dfl hochgeladen werden. Damit hätte man auf einem Schlag alle Clubs in Liga 5-6 digital vorhanden (Spielerdaten, Spielerbild) - was dann fehlen sind die Attribute Werte, wo die Community helfen könnte. (es wäre aber die Basis vorhanden: alle Spieler mit aktuellem Passbild)  :)
ich muss halt an dass Player Missing File hier im Forum denken und dafür wäre die Basis Datenbank natürlich super..

als ich vor vielen vielen Jahren noch Fußball Kicker war, da musste man immer die Mappe dabei haben (mit den Spielerpässen samt eingeklebtem Passbild)
Heutzutage kann es doch nicht sein, dass dies nicht digital beim Verband hinterlegt wird.
Und wer mir nun mit Datenschutz kommt: weshalb geht es denn von Liga 1-4?  Denn Liga 4 sind auch Hobbykicker dabei und nicht alle lizensierte Profis
 
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: DerMutant am 09.Dezember 2021, 11:00:03
Tag zusammen,

versteht irgendwer die Einstellungen beim Screen Flow.

Habe hier zBsp die ChampionsLeague auf Überblick/Profil - An Spieltagen - Abends.
Angezeigt wird sie mir nie.
Die EuropaLeague mit gleichen Einstellungen allerdings regelmäßig.

Hatte das schon in früheren Versionen nie hinbekommen. Vermute also es liegt an mir. Nur was muss ich eingeben, um automatisch diese Seiten an Spieltagen angezeigt zu bekommen?

Danke lg


Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vasamm am 09.Dezember 2021, 18:03:59
Tag zusammen,

versteht irgendwer die Einstellungen beim Screen Flow.

Habe hier zBsp die ChampionsLeague auf Überblick/Profil - An Spieltagen - Abends.
Angezeigt wird sie mir nie.
Die EuropaLeague mit gleichen Einstellungen allerdings regelmäßig.

Hatte das schon in früheren Versionen nie hinbekommen. Vermute also es liegt an mir. Nur was muss ich eingeben, um automatisch diese Seiten an Spieltagen angezeigt zu bekommen?

Danke lg

Die Einstellungen in meinem Screen Flow sind wie bei dir, jedoch habe ich bei "Spiel pausieren" immer "nein" und mir wird immer alles angezeigt, sogar jedes Nachholspiel extra. Die anderen Einstellungen sind "Überblick/Profil" und "An Spieltagen".

Warum bei gleicher Einstellung bei dir nicht das gleiche passiert, weiß wahrscheinlich nur der FM-Gott...  ;)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: aFiend am 09.Dezember 2021, 19:42:40
Bin nach der hundertsten Bewerbung endlich bei einem Klub untergekommen und zwar dem Farmteam von Austria Wien.
Bin aktuell in der zweiten Saison und etwas ratlos, da fast der ganze Kader in den Urlaub geschickt wurde, obwohl noch 3 Ligaspiele anstehen.

Ist das immer so? Hab ich was verpasst?

(https://i.ibb.co/XVFCqyP/Screenshot-2021-12-09-193207.png) (https://ibb.co/YbfLxDS)

(https://i.ibb.co/n6bb9rH/Screenshot-2021-12-09-193540.png) (https://ibb.co/Dztth4x)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 09.Dezember 2021, 19:52:11
Das sieht nach einem Bug aus, weil es steht ja die WM 2022 an. Ich weiss nicht, ob die 2. Liga in Österreich dafür pausiert, aber so ist es ja auch nicht gerade optimal.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: SirLude am 10.Dezember 2021, 14:02:20
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auf die Aufstellung der 2.Mannschaft direkten Einfluss zu nehmen?
Ich spiele in Spanien und habe viele Talente, die sowohl in der 2.Mannschaft, als auch bei der 1. Mannschaft mit trainieren.
Allerdings hält der derzeitige Trainer es nicht für notwendig, auch alle Spieler aufzustellen.
Mittlerweile setzt er eher auf Spieler, welche für den jeweiligen Spieltag erstellt werden und lässt Talente auf der Bank.

Ich weiß, das es in den früheren FMs die Möglichkeit gab die Aufstellung für Mannschaft 2 zu übernehmen, aber im FM22 sehe ich keine Einstellung.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: WEG am 13.Dezember 2021, 20:06:30
Moin,
Wo kann man ein Testspiel gegen eine B-Elf arrangieren, wie das meist am Anfang eines Saves von alleine passiert? Habe bis jetzt noch nicht gefunden, wo man das normal ansetzt.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Deno1993 am 13.Dezember 2021, 21:48:19
Hallo Zusammen,

kann mir einer erklären was ich bei der Fake.inc falsch gemacht habe?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Deno1993 am 13.Dezember 2021, 22:11:02
Hallo Zusammen,

kann mir einer erklären was ich bei der Fake.inc falsch gemacht habe?
Fehler gefunden. :laugh:
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: JWD am 15.Dezember 2021, 17:23:06
Lande im Bootloop und komme nicht raus. Wenn ich Userordner lösche geht es wieder.
Kann auch Grafiken wieder hinzufügen und laden etc. aber wenn ich es dann beende und wieder starte - wieder bootloop.

Spiele auf Macbook Pro 2021 mit M1.

Habe nichts geändert außer die Namensliste
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: GuteGueteSGE am 15.Dezember 2021, 17:41:14
Hey,
hatte jetzt zum 2. ganz willkürlich nach einem Match den Ladescreen mit "warten auf Medien..." und nichts tut sich.
Generell noch nie so einen Fehler gesehen noch erlebt und jetzt das 2 mal..
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Cashmo1988 am 15.Dezember 2021, 20:30:04
guten tag,

nutze das Regen Megapack von https://df11faces.com/ .
wieso funktioniert es nicht vollständig in 2022?habe es in 21 auch schon genutzt und da hat alles funktioniert.

gruß
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: JWD am 15.Dezember 2021, 22:34:04
Lande im Bootloop und komme nicht raus. Wenn ich Userordner lösche geht es wieder.
Kann auch Grafiken wieder hinzufügen und laden etc. aber wenn ich es dann beende und wieder starte - wieder bootloop.

Spiele auf Macbook Pro 2021 mit M1.

Habe nichts geändert außer die Namensliste

Gibt es vielleicht eine Art Zwischenspeicher/Cache den man löschen kann damit es geht? Muss sonst jedes mal den Ordner neu einlegen lassen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Timmy2105 am 16.Dezember 2021, 07:58:40
guten tag,

nutze das Regen Megapack von https://df11faces.com/ .
wieso funktioniert es nicht vollständig in 2022?habe es in 21 auch schon genutzt und da hat alles funktioniert.

gruß

Die Antwort steht ganz unten auf der Seite: https://df11faces.com/Regens
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robin Waringham am 16.Dezember 2021, 19:20:20
Moin,
ich möchte im Zuge meines Saves im Hintergrund Fangesänge laufen lassen.
Weiß jemand wo es eine gute Sammlung gibt? ich kenne fanchants.com aber die haben von Holstein Kiel keine dabei. + und bei Youtube bin ich auch nicht so wirklich fündig geworden. Ich starte ja mit Kiel mein lets play. Danke sehr für Hilfe. (hier im Thread oder per PM)
⚽✌️
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Cashmo1988 am 16.Dezember 2021, 19:53:53
guten tag,

nutze das Regen Megapack von https://df11faces.com/ .
wieso funktioniert es nicht vollständig in 2022?habe es in 21 auch schon genutzt und da hat alles funktioniert.

gruß

Die Antwort steht ganz unten auf der Seite: https://df11faces.com/Regens

also meinst du praktisch bis das Update 2022 kommt?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kalubke am 17.Dezember 2021, 14:42:08
Wer plant neben mir im neuen FM eigentlich die Freundschaftsspiele und wo kann ich das ändern??? Finde in diesem FM nix dazu. Ich sage die fremd arrangierten Freundschaftsspiele immer wieder ab, damit ich nicht alle 2 Tage eins habe. Es werden aber alle paar Tage wieder neue arrangiert.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 17.Dezember 2021, 15:08:03
Wer plant neben mir im neuen FM eigentlich die Freundschaftsspiele und wo kann ich das ändern??? Finde in diesem FM nix dazu. Ich sage die fremd arrangierten Freundschaftsspiele immer wieder ab, damit ich nicht alle 2 Tage eins habe. Es werden aber alle paar Tage wieder neue arrangiert.
Mitarbeiter > Aufgaben > Spiel
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kalubke am 17.Dezember 2021, 15:48:03
Wer plant neben mir im neuen FM eigentlich die Freundschaftsspiele und wo kann ich das ändern??? Finde in diesem FM nix dazu. Ich sage die fremd arrangierten Freundschaftsspiele immer wieder ab, damit ich nicht alle 2 Tage eins habe. Es werden aber alle paar Tage wieder neue arrangiert.
Mitarbeiter > Aufgaben > Spiel

Das Häckchen war aber schön versteckt :P
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: WZRDOnTheMoon am 18.Dezember 2021, 16:25:25
Kann man irgendwo im Scouting einstellen, das man nur Vorschläge für Spieler von bestimmten Nationalitäten haben möchte?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: MokkaKanne am 18.Dezember 2021, 21:15:53
Abend erstmal  :)

Als ich vor ein paar Wochen hier (noch unregistriert) reinschaute habe ich in einem Thread gelesen wo die Datenbank erklärt wurde, wie man am besten zusammenstellt das die Fussballwelt einigermaßen simuliert wird.
Also spielbar/betrachtbar etc.. ich glaube mich zu erinnern das es eine Übersetzung aus einem Englischen Forum war.

Aber ich finde diesen Thread hier nicht mehr im Forum.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AgentGarcia am 18.Dezember 2021, 21:39:51
Abend erstmal  :)

Als ich vor ein paar Wochen hier (noch unregistriert) reinschaute habe ich in einem Thread gelesen wo die Datenbank erklärt wurde, wie man am besten zusammenstellt das die Fussballwelt einigermaßen simuliert wird.
Also spielbar/betrachtbar etc.. ich glaube mich zu erinnern das es eine Übersetzung aus einem Englischen Forum war.

Aber ich finde diesen Thread hier nicht mehr im Forum.

Guckst du hier  ;) :)

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28402.0.html
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: MokkaKanne am 18.Dezember 2021, 21:49:07
Danke, genau das hab ich gesucht.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: mmmave am 25.Dezember 2021, 16:41:36
Frohe Weihnachten zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Mitarbeitern, die mich schon länger umtreibt: Wie verhält es sich mit den Qualifikationen der Mitarbeitern für einzelne Rollen, wie sie im Mitarbeiterprofil auf der linken Seite über die (teilweise) gefüllten Kreise dargestellt werden?

Wie setzt sich die Bewertung zusammen? Kann man diese Qualifikation erhöhen, bspw. indem man Mitarbeiter auf einer bestimmten Rolle einsetzt? Ist es sinnvoll einen Mitarbeiter mit super Attributen und Persönlichkeit trotz lediglich halben Kreis als Co-Trainer einzusetzen oder sollte man lieber auf einen Kandidaten mit vollem Kreis setzen?

Vielen Dank im Voraus
Marco
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Rote_Hose am 26.Dezember 2021, 00:40:15
Frohe Weihnachten zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Mitarbeitern, die mich schon länger umtreibt: Wie verhält es sich mit den Qualifikationen der Mitarbeitern für einzelne Rollen, wie sie im Mitarbeiterprofil auf der linken Seite über die (teilweise) gefüllten Kreise dargestellt werden?

Wie setzt sich die Bewertung zusammen? Kann man diese Qualifikation erhöhen, bspw. indem man Mitarbeiter auf einer bestimmten Rolle einsetzt? Ist es sinnvoll einen Mitarbeiter mit super Attributen und Persönlichkeit trotz lediglich halben Kreis als Co-Trainer einzusetzen oder sollte man lieber auf einen Kandidaten mit vollem Kreis setzen?

Vielen Dank im Voraus
Marco

Frohe Weihnachten!
So wie ich das verstehe, drückt das nur die Neigung des Mitarbeiters aus, die entsprechende Rolle zu übernehmen. Ein halber Kreis hieße bei einem Mitarbeiter dementsprechend, dass unabhängig von seinen Fähigkeiten nicht übermäßig viel Interesse an der Rolle besteht, er das aber unter Umständen machen würde.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: One am 26.Dezember 2021, 14:33:58
Hallo,
bin bei meinem Wrexham-Save nun in meiner 3. Premier League Saison und habe schon seit einigen Jahren (ich glaube seit der League One) eine U23-Mannschaft. Die Mannschaft wurde aber immer noch nicht für die U23-Meisterschaft (Premier League 2) gemeldet bzw. ich wurde auch nie danach gefragt? Wie gehe ich da am besten vor? Die Mannschaft hat genügend Spieler und bei der U18 funktionierts ja auch - dort spielen wir in der "Premier League U18".

Danke!
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robin Waringham am 26.Dezember 2021, 20:06:33
Kaderregistrierung: Dazu eine Frage, da dies gerade ansteht in meinem Save.
ist immer nur einmal zu Saisonbeginn die Registrierung oder zum Halbjahr erneut?
ich habe paar verletzte Spieler (3-5 Monate) und möchte die Jungs aber spielen lassen, wenn wieder zurück.
Da aber so lange verletzt, brauche ich für die Zeit Spieler und würde Talente der B-Elf hochziehen = und somit zunächst registrieren wollen.
Gibt es zum WInterhalbjahr neue Chance zum registrieren?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 26.Dezember 2021, 20:12:14
Halbjahr erneut, du musst ja u.a. deine Winterneuzugänge registrieren können.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robin Waringham am 26.Dezember 2021, 20:15:57
Gott sei Dank.. 😊 das heißt, ich spiele mit den jungen Wilden bei Barca und kann dann paar ältere (Verletzte) zum Winter nachnominieren bzw. das anpassen.  (ich habe das Transfer Fenster zu Karriere Beginn de-aktiv gesetzt und muss so sehen, wie ich bis zum Halbjahr durchkomme  😊
Danke Dir ! 👍
⚽⚽
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: DragonFox am 26.Dezember 2021, 20:16:50
Kaderregistrierung: Dazu eine Frage, da dies gerade ansteht in meinem Save.
ist immer nur einmal zu Saisonbeginn die Registrierung oder zum Halbjahr erneut?
ich habe paar verletzte Spieler (3-5 Monate) und möchte die Jungs aber spielen lassen, wenn wieder zurück.
Da aber so lange verletzt, brauche ich für die Zeit Spieler und würde Talente der B-Elf hochziehen = und somit zunächst registrieren wollen.
Gibt es zum WInterhalbjahr neue Chance zum registrieren?

Je nach Liga brauchen die auch gar keine Registrierung. Was verwirrend ist, weil man sie trotzdem registrieren kann und dann nur Platz wegnehmen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Vargr am 27.Dezember 2021, 03:15:14
Wieviele Ligen machen bei einem Spielstand Sinn? Angenommen man startet in der 3ten Liga von Deutschland. Ich möchte bei einem Verein bleiben. Macht es da Sinn noch andere Länder dazu zunehmen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 27.Dezember 2021, 04:07:51
Wieviele Ligen machen bei einem Spielstand Sinn? Angenommen man startet in der 3ten Liga von Deutschland. Ich möchte bei einem Verein bleiben. Macht es da Sinn noch andere Länder dazu zunehmen?
Je mehr Ligen man berechnet desto realistischer wird der Spielstand da die Anzahl der aktivierten Ligen und die Größe der DB beeinflusst wie genau die einzelnen Länder berechnet werden. Auch was die Generierung neuer Spieler angeht und von woher man Angebote für eigene Spieler bekommt. Wenn man nur Deutschland incl kleiner DB hat wird man im Ausland kaum Spieler außerhalb der Topvereine finden und seine Spieler auch fast nur in Deutschland verkaufen können.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robin Waringham am 29.Dezember 2021, 17:11:37
-------------------------------------
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: JWD am 29.Dezember 2021, 18:57:48
Lande im Bootloop und komme nicht raus. Wenn ich Userordner lösche geht es wieder.
Kann auch Grafiken wieder hinzufügen und laden etc. aber wenn ich es dann beende und wieder starte - wieder bootloop.

Spiele auf Macbook Pro 2021 mit M1.

Habe nichts geändert außer die Namensliste

Gibt es vielleicht eine Art Zwischenspeicher/Cache den man löschen kann damit es geht? Muss sonst jedes mal den Ordner neu einlegen lassen.

Problem besteht immer noch. Echt keiner eine Lösung?

Hab nur meinen eigenen Workaround, falls noch jemand betroffen ist:
FM2022 Ordner Umbennen -> Spiel starten -> Profil im Schnelllauf anlegen -> Rausskippen, den neuen FM22 Ordner löschen -> den vorher umbenannten FM2022 Ordner umbennen in FM2022 -> Zurück ins Spiel -> Einstellungen und dann je nach dem Skin etc. laden lassen und dann ist wieder alles wie gewohnt.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kunibertos am 30.Dezember 2021, 12:43:35
Hallo, ich wollte keinen neuen Post eröffnen, deswegen stelle ich die Frage einfach mal hier.

Spiele meinen ersten Safe mit Bayern. Deren Philosophie besteht u.A auch, deutsche Spieler zu verpflichtet was auch unnormal wichtig scheint für den Verein. Nur leider ist es so, dass der Vorstand jeden nicht deutschen Spieler blockiert, was sehr frustrierend ist. Das war in den vorherigen FM's noch nicht so. Kann es sein, dass es sich hier um einen Bug handelt? Wäre mir neu das der FCB zukünftig nur noch auf deutsche Spieler setzt.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: JWD am 30.Dezember 2021, 17:31:03
Hallo, ich wollte keinen neuen Post eröffnen, deswegen stelle ich die Frage einfach mal hier.

Spiele meinen ersten Safe mit Bayern. Deren Philosophie besteht u.A auch, deutsche Spieler zu verpflichtet was auch unnormal wichtig scheint für den Verein. Nur leider ist es so, dass der Vorstand jeden nicht deutschen Spieler blockiert, was sehr frustrierend ist. Das war in den vorherigen FM's noch nicht so. Kann es sein, dass es sich hier um einen Bug handelt? Wäre mir neu das der FCB zukünftig nur noch auf deutsche Spieler setzt.

Steht da keine Begründung warum?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Hanz Maia am 04.Januar 2022, 15:18:07
Wie gut passt ein Spieler, der Passen 7 und Technik 18 hat?

Irgendwie kann ich mir seine Pässe nicht vorstellen. Kann er keine Kurzpässe, aber grandiose Killer Balls? ;-)
Das scheint mir bei den Newgens unausgegoren.

Antizip, Entscheidung, Übersicht sind ca. 15.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Thorbinho09 am 04.Januar 2022, 22:23:58
Nabend zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, übersehe aber vermutlich selber die Lösung...

Ich habe mit dem normalen Editor eins, zwei kleine Änderungen vorgenommen, nur sowas wie Stadionnamen. Habe die Änderugen gespeichert und die Datei ist auch auswählbar als Datenbankoption bei Spielstart. Habe auch den Skin neugeladen und das Häkchen gesetzt bei "Skin bei bestätigen neu laden".
Aber die Änderungen bekomme ich einfach nicht ins Spiel.  :(

(Ich bekomme übrigens auch mein Logo-Pack nicht ins Spiel. Nutze das TCM Megapack.)

Das Kuriose ist, ich habe schon einmal so eine Änderung im Editor vorgenommen, beim FM 2020. Also schon ne Weile her, aber da hat das geklappt. Ich kann nicht mehr sagen, was ich da anders gemacht habe. Hoffe mal, einer von euch hat noch ne Idee.

Danke im Voraus und gute Nacht für heute.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Hellskitchen2k am 06.Januar 2022, 18:30:57
Ist es normal, dass die Auswechslungen in D nach dem ersten Jahr von 5 auf 3 zurück gesetzt werden?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 06.Januar 2022, 18:32:19
Ja, das hat SI für alle Länder und Wettbewerbe so eingestellt. Ob das jetzt in Deutschland wirklich auch der Realität entspricht, weiss ich aber nicht.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Tankqull am 07.Januar 2022, 09:02:29
Wie gut passt ein Spieler, der Passen 7 und Technik 18 hat?

Irgendwie kann ich mir seine Pässe nicht vorstellen. Kann er keine Kurzpässe, aber grandiose Killer Balls? ;-)
Das scheint mir bei den Newgens unausgegoren.

Antizip, Entscheidung, Übersicht sind ca. 15.
Ein junger Messi mit Hüftschaden der es verhindert sein Bein einzudrehen wodurch er keinen geraden Pass spielen kann sondern nur unkontrolliert Vollspann/Pike? Wär so mein Verständniss Ansatz...
Passen Einzeltraining aka Dehnübungen um die steife Hüfte lockerer zu bekommen  ;) und dann sollte sich das geben.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Hanz Maia am 07.Januar 2022, 11:53:55
 8)
Ganz genau das werden sich die Macher gedacht haben.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: felix2704 am 09.Januar 2022, 18:42:38
Hey, komischerweise zeigt es mir bei der Aufgabenzuteilung der CO-Trainer und CO im Game nie die CO-Trainer an. Gerade bei Bayern 2 kann ich nur die der ersten Mannschaft auswählen, welche Demichelis beraten sollen bei der Aufstellung bzw ein Assistenztrainer der 2ten Mannschaft. Aber die CoTrainer der 2ten stehen gar ne zur Verfügung...kann man das ändern?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Wolfsburger am 10.Januar 2022, 01:31:07
Moin,
ich spiele dieses Mal mit dem HSV und meine Jugendspieler kommen immer mit ganz komischen Forderungen um die Ecke. Jeder von den will mindestens Schlüsselspieler sein. Wie kann ich das ändern, bzw woran liegt das? Auch geht mir die 3.Mannschaft auf die Nerven, kann man die irgendwie auflösen?

Beste Grüße und frohes Neues an alle FM-Spieler
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: pippo12 am 10.Januar 2022, 10:09:32
Moin,
ich spiele dieses Mal mit dem HSV und meine Jugendspieler kommen immer mit ganz komischen Forderungen um die Ecke. Jeder von den will mindestens Schlüsselspieler sein. Wie kann ich das ändern, bzw woran liegt das? Auch geht mir die 3.Mannschaft auf die Nerven, kann man die irgendwie auflösen?

Beste Grüße und frohes Neues an alle FM-Spieler

Hallo,

ich klinke mich hier einmal ein, da ich mich wegen dem exakt selben Problem hier angemeldet habe.
Ich spiele mit Borussia Mönchengladbach und dort laufen viele Verträge der Jugendspieler und der 2. Mannschaft zum Saisonende aus.
Zu 90% fordern die Berater wirklich das Versprechen "Starspieler", "Schlüsselspieler" oder "Stammspieler". Das scheint sich auch wirklich auf die 1. Mannschaft zu beziehen da als Auswahl auch "Rotationsspieler" bis "Nachwuchsspieler" zur Verfügung stehen.
Wie soll man damit umgehen oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vonreichsmueller am 11.Januar 2022, 06:06:40

Hallo,

ich klinke mich hier einmal ein, da ich mich wegen dem exakt selben Problem hier angemeldet habe.
Ich spiele mit Borussia Mönchengladbach und dort laufen viele Verträge der Jugendspieler und der 2. Mannschaft zum Saisonende aus.
Zu 90% fordern die Berater wirklich das Versprechen "Starspieler", "Schlüsselspieler" oder "Stammspieler". Das scheint sich auch wirklich auf die 1. Mannschaft zu beziehen da als Auswahl auch "Rotationsspieler" bis "Nachwuchsspieler" zur Verfügung stehen.
Wie soll man damit umgehen oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

Das ist schon ewig so und ist bestimmt ein bug... Ich finde die Tatsache auf jeden Fall auch merkwürdig und recht unrealistisch.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dopsiii am 11.Januar 2022, 10:49:13
Hallo! Ich hab eine grundsätzliche Frage zum Football-Manager. Mein Problem ist dieses:

Der Vertrag eines englischen Spielers läuft in 5 Monaten aus, den Spieler würde ich gerne ablösefrei verpflichten. Als englischer Verein kann ich jedoch nur einen Monat vor Ablauf des bestehenden Vertrages ein Vertragsangebot machen.

Selbst wenn ich beim Angebot an den Verein als Wechseldatum "30.6.xxxx" (Saisonende) auswähle und als Ablösesumme "0 Euro" eingebe, will der jetzige Verein 34 Mio. Euro haben, die ich natürlich nicht zahlen will.

2 US-Vereine haben dem Spieler schon ein ablösefreies Angebot unterbreitet (die können das 6 Monate vor Ablauf des Vertrages).

Wie kann ich trotzdem den gewünschten Spieler ablösefrei bekommen - wenn ich zuwarte, hat der Spieler einen Vertrag in den USA???
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 11.Januar 2022, 11:58:05
Du kannst Interesse an der Verpflichtung äußern und das beste hoffen ;)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dopsiii am 11.Januar 2022, 17:55:29
Schon zu spät, der Spieler hat ein Angebot eines der beiden US-Vereine angenommen.

Was ich aber nicht verstehe: WARUM kann ich einem Spieler bei in 6 Monaten auslaufenden Vertrag nicht ein Angebot machen, dass ich den Spieler nach Ende seines Vertrages verpflichten möchte und zwar ablösefrei! Wenn der Verein dem Spieler dann doch noch ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorlegt, könnte der Spieler überlegen, ob er verlängern möchte oder das Angebot von mir annehmen.

Es macht doch keinen Sinn, für einen Spieler, dessen Vertrag ausläuft 34 Mio. hinzublättern. Ich denke, der Spieler wäre sonst wohl zu mir gewechselt, wenn ich ein Angebot abgeben hätte können, da ich diese Saison erstmals in der Premier League spiele (nach Beginn in der 12. Liga).
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Tankqull am 11.Januar 2022, 22:29:25
Weil es englisches Arbeitsrecht ist. Als Englischer Verein darfst du einem Spieler eines anderen Vereines aus England erst im letzten Monat seines laufenden Vertrages ein Vertragsangebot unterbreiten. Zu jedem anderen Zeitpunkt bist du verdonnert eine Ablöse für den Spieler zu entrichten. Normalerweise kannst diese aber im letzten halben Jahr Vertrags restlaufzeit auf nicht nennenswerte Höhen drücken.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: RAWK75 am 14.Januar 2022, 11:21:34
Hallo,
wenn ein Spieler gerne einen Landsmann in Team hätte damit er sich wohler fühlt, reicht es dann einen schwachen Spieler zu verpflichten, der selten spielt? Oder gar einer der nur in der 2. Mannschaft spielt?
Oder muss er schon ähnlich stark sein?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: DD34 am 14.Januar 2022, 11:52:40
Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich bin in der Saison 2100/01 angelangt und seit Beginn dieser Spielzeit sind die Ligachroniken der jeweiligen Vereine nicht mehr einsehbar. Liegt das daran, dass ich so weit fortgeschritten bin. Lässt sich das ändern?

(https://abload.de/img/screenshot892muj5z.png)
https://abload.de/image.php?img=screenshot892nhkcj.png
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vonreichsmueller am 15.Januar 2022, 06:00:20
Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich bin in der Saison 2100/01 angelangt und seit Beginn dieser Spielzeit sind die Ligachroniken der jeweiligen Vereine nicht mehr einsehbar. Liegt das daran, dass ich so weit fortgeschritten bin. Lässt sich das ändern?

(https://abload.de/img/screenshot892muj5z.png)
https://abload.de/image.php?img=screenshot892nhkcj.png

Ohje. So weit war ich noch nie und kann dazu leider nichts sagen. Wenn es aber so wäre, wäre das wirklich sehr traurig. :-\
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: otti03 am 15.Januar 2022, 16:05:39
Hat denn inzwischen schon jemand mal den Fall gehabt, dass eine neu gegründete Reserve / U23 in eine spielbare Liga aufgestiegen ist? Gibt es Faktoren die das begünstigen?

Meine U23 macht immer Freundschaftsspiele, bekommt dafür die Ersatzspieler aus der 1. und gewinnt da fast jedes Spiel gegen Gegner mit höherer Reputation.

Und ergänzend dazu - bei mir funktioniert es nicht - oder ich hab es nicht gefunden - diese Testspiele automatisch durch den Trainer ansetzen zu lassen. Jemand da nen Tipp?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: schaans am 20.Januar 2022, 09:51:13
Hallo zusammen
ich habe im zentralen Mittelfeld zwei Spieler welche ein schlechtes Duo bilden
Wie kann ich das verbessern?
Danke für die Hilfe
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kazushi80 am 20.Januar 2022, 14:12:39
Hallo zusammen
ich habe im zentralen Mittelfeld zwei Spieler welche ein schlechtes Duo bilden
Wie kann ich das verbessern?
Danke für die Hilfe

Grundsätzlich hilft auf jeden Fall, wenn beide möglichst häufig möglichst gut spielen (sprich: gute Bewertungen bekommen), wenn sie gemeinsam auf dem Platz stehen.

Früher gab es über den Linien noch einen Tool-Tipp, da stand auch drin, dass es hilfreich ist, wenn beide in Rollen spielen, die sie gerne bestreiten.

Zudem soll es noch so sein (und deckt sich auch mit meinem Eindruck), dass es hilfreich ist, wenn beide in derselben Trainingsgruppe und in derselben Mentoringgruppe sind.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Draufsteiger am 29.Januar 2022, 18:25:29
Wenn man ein Transferangebot ablehnt erscheint ein Fenster mit verschiedenen Optionen wie: jedes höhere Gebot annhemen, alle Gebote ablehnen etc.

Bezieht sich diese Auswahl nur auf weitere Angebote dieses einen Vereins oder auf zukünftige Angebote aller Vereine?

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vonreichsmueller am 30.Januar 2022, 05:41:26
Wenn man ein Transferangebot ablehnt erscheint ein Fenster mit verschiedenen Optionen wie: jedes höhere Gebot annhemen, alle Gebote ablehnen etc.

Bezieht sich diese Auswahl nur auf weitere Angebote dieses einen Vereins oder auf zukünftige Angebote aller Vereine?

Ich denke auf ALLE Angebote für diesen Spieler.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: LaRon am 30.Januar 2022, 22:22:45
Funktionieren der 21 und 22er Teil auf Windows 11? Hat jemand schon Erfahrung dazu? 
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 30.Januar 2022, 22:24:54
... 22er Teil auf Windows 11? Hat jemand schon Erfahrung dazu?

Ja, ohne Probleme.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Nikolaus am 31.Januar 2022, 07:41:11
schönen guten morgen zusammen,

ich weiß jetz nicht genau ob meine frage hier passt  :laugh:

aber wann kommt denn ca das DB update ??

vielen dank im vorraus Mfg Nikolaus
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AgentGarcia am 31.Januar 2022, 07:43:38
schönen guten morgen zusammen,

ich weiß jetz nicht genau ob meine frage hier passt  :laugh:

aber wann kommt denn ca das DB update ??

vielen dank im vorraus Mfg Nikolaus

Jeden Morgen, und zwar hier  :) ;)

https://fmtransferupdate.com/

Und das offizielle von SI wohl erst Anfang März...
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 04.Februar 2022, 07:52:03
Hallo miteinander!

Gibt es im FM vielleicht irgendwo eine Funktion, die das "Livespiel" automatisch pausiert, wenn mein jeweiliger Gegner eine Auswechslung oder Formationsumstellung vornimmt?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Thewes am 04.Februar 2022, 11:40:26
Hallo miteinander!

Gibt es im FM vielleicht irgendwo eine Funktion, die das "Livespiel" automatisch pausiert, wenn mein jeweilige Gegner eine Auswechslung oder Formationsumstellung vornimmt?

Würde mich durchaus auch interessieren.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: MokkaKanne am 05.Februar 2022, 09:15:15
Guten Morgen  :)

Eine kleine Frage zur Einstellung der Datenbank.

Wenn ich "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen" aktiviere, werden dann reale Spieler oder zufällig erzeugte Spieler hinzugefügt.
Da habe ich noch keine Erklärung gefunden.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 05.Februar 2022, 09:43:25
Zufällig erzeugte Spieler.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Draufsteiger am 05.Februar 2022, 17:12:10
Hab grad (in der Winterpause) um ein Trainingslager angesucht und dies wurde vom Vorstand bestätigt, allerdings für einen Zeitpunkt wo Spieler noch 2 Wochen im Urlaub sind. Kommen die jetzt vorzeitig vom Urlaub zurück zum Trainingslager oder ist das ein Bug und ich kann allein ins Trainingslager fahren?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Banane am 06.Februar 2022, 16:17:32
Ich habe eben meine erste Session begonnen und in der Flut der Einführungen leider eine Option weggeklickt, die ich jetzt nicht wiederfinde.
Und zwar bin ich mir sicher, dass ich auswählen konnte, ob Spieler, die ich scoute, automatisch auf die Auswahlliste gesetzt werden sollen. Ich habe diese Option verneint, würde das nun aber gerne rückgängig machen bzw. eben einstellen, dass beobachtete Spieler automatisch auch auf die Auswahlliste gesetzt werden. Leider finde ich die entsprechende Einstellung nicht. Könnt ihr mir freundlicherweise sagen, wo ich diese Sache einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus :)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kazushi80 am 06.Februar 2022, 16:32:01
Ich habe eben meine erste Session begonnen und in der Flut der Einführungen leider eine Option weggeklickt, die ich jetzt nicht wiederfinde.
Und zwar bin ich mir sicher, dass ich auswählen konnte, ob Spieler, die ich scoute, automatisch auf die Auswahlliste gesetzt werden sollen. Ich habe diese Option verneint, würde das nun aber gerne rückgängig machen bzw. eben einstellen, dass beobachtete Spieler automatisch auch auf die Auswahlliste gesetzt werden. Leider finde ich die entsprechende Einstellung nicht. Könnt ihr mir freundlicherweise sagen, wo ich diese Sache einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus :)

Mitarbeiter -> Scouting

Unter den 6 Einstellmöglichkeiten gibt es die Frage:

Wenn sie einen Spieler scouten, kommt er auf die Auswahlliste für ...

Und da kannst du einstellen:

- nicht (das ist dann wohl bei dir)

oder mehrere Zeiträume (einschl. Unbestimmt), für die sie automatisch auf der Liste landen
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: deb10er0 am 07.Februar 2022, 15:16:11
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen Clubeigentümer (wie Hopp) oder den Vorstand zu entfernen? Ingame Editor oder den normalen Editor? Falls ja, könnte dies evtl. jemand erklären?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Soeren0295 am 07.Februar 2022, 19:21:54
Hallo zusammen,
hat noch jemand das Problem, dass er am Anfang eines Saves kein Scouting-Paket kaufen kann?
In meinem allerersten Testspielstand ging das noch. Seit dem hab ich zwei neue Saves gestartet (einmal mit aktivierten Transfers und einmal ohne im 1. Sommer) und ich habe keine Möglichkeit ein größeres Paket zu erwerben.
Ich wollte im ersten entspannten Transfersommer die Zeit nutzen, um ein schönes Scouting-Netzwerk zu errichten, was nun allerdings hinfällig ist.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AgentGarcia am 11.Februar 2022, 15:22:06
Hallo zusammen,

ich will den Ordner in dem ich all meine Grafiken etc. ( also den Dokumentenordner des FM 22 ) auf eine andere Festplatte verschieben.
Folgende Anleitung dafür habe ich mir irgendwann irgendwo mal kopiert, vielleicht sogar hier  ;)

Wenn ihr den Ordner ändern wollt, in dem eure Grafiken, Spielstände und anderes liegen, dann so vorgehen:
- FM ausschalten, falls er läuft
- Bei Steam einen Rechtsklick auf den FM
- Wähle 'Eigenschaften' (auf Englisch: Properties)
- Klick auf 'Startoptionen festlegen' (auf Englisch: Set Launch Options...)
- Folgendes in die Dialogbox kopieren:  --user_data_location="D:\Games\Sports Interactive\Football Manager 20XX"  (bzw den Pfad wo du deine Grafiken etc gespeichert hast)(die Anführungszeichen gehören dazu)
--> FM neu starten, Cache leeren und Skin neu laden

Zu Punkt 5 habe ich jedoch eine Frage: muss ich den Pfad angeben in dem meine Grafiken etc. liegen oder wohin ich sie verschieben will???

Thanx for help  :)

Edit: und muss ich den kompletten Inhalt des alten Ordners auch manuell in den neuen Ordner verschieben?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 11.Februar 2022, 16:16:02
Also wenn ich da nicht völlig falsch liege, ist der obere Teil dafür da, dem FM zu sagen, wo er die Grafiken findet.
Dementsprechend ja, manuell verschieben und dann, bei Punkt 5, dem FM sagen, wo er die Grafiken findet.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AgentGarcia am 11.Februar 2022, 17:38:14
Also wenn ich da nicht völlig falsch liege, ist der obere Teil dafür da, dem FM zu sagen, wo er die Grafiken findet.
Dementsprechend ja, manuell verschieben und dann, bei Punkt 5, dem FM sagen, wo er die Grafiken findet.

Super danke, hat funktioniert  :)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 11.Februar 2022, 21:05:31
Also wenn ich da nicht völlig falsch liege, ist der obere Teil dafür da, dem FM zu sagen, wo er die Grafiken findet.
Dementsprechend ja, manuell verschieben und dann, bei Punkt 5, dem FM sagen, wo er die Grafiken findet.

Super danke, hat funktioniert  :)

Top! :)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Pico am 12.Februar 2022, 19:12:18
Gab es nicht Anfang Februar, nach Schließung des Transferfensters, immer einen Patch/Update mit allen Transfers oder versehe ich mich da?  ???
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 12.Februar 2022, 20:00:59
Eher Mitte/Ende Februar, aber ja, kommt!
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: RawJah am 13.Februar 2022, 15:44:03
Ich muss jetzt mal was fragen, was ich schon seit Jahren Jahr für Jahr fragen wollte und dann doch nicht getan habe.

Kann ich bei meiner Vertragsverlängerung das Versprechen verlangen, dass z.B. mein Coaching-Staff vergrößert wird? Oder ähnliches, was man sonst über Bitten an den Vorstand erbitten kann? Wenn das geht, habe ich es noch nie gemacht und weiß auch nicht wie.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Welser1982 am 15.Februar 2022, 21:12:43
Nachdem Transfer Update ,entweder das vom Steam Workshop oder ein anderes ,muss ich da immer ein komplett neues Spiel starten oder kann man es auch in das laufende Spiel einbinden
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 15.Februar 2022, 21:45:22
Neues Spiel ;)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Draufsteiger am 16.Februar 2022, 18:22:54
Ist es (ohne Verwendung des Editors) möglich dem Vorstand den Vorschlag zu unterbreiten ein unterklassiges Team zu kaufen (gleicher Vorstand etc.) und als echtes Farmteam, welches nicht in die selbe Ligastufe aufsteigen kann, zu besitzen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 16.Februar 2022, 21:35:19
Du kannst keine fremden Teams kaufen, aber du kannst Partnerschaften mit anderen Clubs eingehen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vasamm am 20.Februar 2022, 10:00:57
Nachdem ich jetzt einiges ohne Erfolg selbst versucht habe und auch dieses und andere Foren durchsucht, aber immer noch keine schlüssige Antwort gefunden habe, wende ich mich mal an die Schwarmintelligenz  ;)

Bin Trainer in Liverpool und habe das Problem, dass ich mit ausländischen Talenten, die schon seit Spielbeginn bei mir im Verein sind, teilweise in den U-Teams, teilweise waren sie verliehen, keinen Vertrag verlängern kann, Thema Arbeitserlaubnis. Bzw. ich könnte verlängern, dann sind sie aber nicht spielberechtigt. Was genau kann ich da tun? Für meine erste sind sie logischerweise noch zu schwach. Nur Verleihen (wohin? nur GB?) und hoffen? Mehr Gehalt zahlen? Verlängern und immer wieder ausleihen? Immerhin sind sie ja schon da, wie haben meine "Vorgänger" das geschafft?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: eeck am 20.Februar 2022, 10:31:44
Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage die ich durch die Suche nicht beantwortet bekam. Ich hab gesehen, dass ich auch eingene Fotos als Profilbild einfügen kann. Allerdings sagt mit der FM immer, dass das Foto nicht hochgeladfen werden konnte.

Woran muss ich denn achten wenn ich ein Bild für mich als Manager hochladen will. In den Einstellungen gibt es die Funktion Profilbild wechseln wo ich ein Bild auswählen kann. Nimmt der FM keine jpg oder habe ich das ganze komplett missverstanden?

VG
Eeck
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kaliumchlorid am 20.Februar 2022, 11:01:47
Nachdem ich jetzt einiges ohne Erfolg selbst versucht habe und auch dieses und andere Foren durchsucht, aber immer noch keine schlüssige Antwort gefunden habe, wende ich mich mal an die Schwarmintelligenz  ;)

Bin Trainer in Liverpool und habe das Problem, dass ich mit ausländischen Talenten, die schon seit Spielbeginn bei mir im Verein sind, teilweise in den U-Teams, teilweise waren sie verliehen, keinen Vertrag verlängern kann, Thema Arbeitserlaubnis. Bzw. ich könnte verlängern, dann sind sie aber nicht spielberechtigt. Was genau kann ich da tun? Für meine erste sind sie logischerweise noch zu schwach. Nur Verleihen (wohin? nur GB?) und hoffen? Mehr Gehalt zahlen? Verlängern und immer wieder ausleihen? Immerhin sind sie ja schon da, wie haben meine "Vorgänger" das geschafft?

Der Brexit lässt grüßen. Für bestehende Verträge besteht Bestandsschutz und alle neuen bzw. neu verhandelte unterliegen dann den Ausländerregeln und benötigen halt dann eine Arbeitserlaubnis.
Also entweder schauen, dass sie die Bedingungen für die Arbeitserlaubnis erfüllen, sie solange ins Ausland verleihen, bis sie sie erfüllen oder sie notgedrungen gehen lassen. 
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vasamm am 20.Februar 2022, 15:01:02
Nachdem ich jetzt einiges ohne Erfolg selbst versucht habe und auch dieses und andere Foren durchsucht, aber immer noch keine schlüssige Antwort gefunden habe, wende ich mich mal an die Schwarmintelligenz  ;)

Bin Trainer in Liverpool und habe das Problem, dass ich mit ausländischen Talenten, die schon seit Spielbeginn bei mir im Verein sind, teilweise in den U-Teams, teilweise waren sie verliehen, keinen Vertrag verlängern kann, Thema Arbeitserlaubnis. Bzw. ich könnte verlängern, dann sind sie aber nicht spielberechtigt. Was genau kann ich da tun? Für meine erste sind sie logischerweise noch zu schwach. Nur Verleihen (wohin? nur GB?) und hoffen? Mehr Gehalt zahlen? Verlängern und immer wieder ausleihen? Immerhin sind sie ja schon da, wie haben meine "Vorgänger" das geschafft?

Der Brexit lässt grüßen. Für bestehende Verträge besteht Bestandsschutz und alle neuen bzw. neu verhandelte unterliegen dann den Ausländerregeln und benötigen halt dann eine Arbeitserlaubnis.
Also entweder schauen, dass sie die Bedingungen für die Arbeitserlaubnis erfüllen, sie solange ins Ausland verleihen, bis sie sie erfüllen oder sie notgedrungen gehen lassen.

Das heißt ja dann im Endeffekt, dass ich als Premier-League Verein eigentlich nur auf britische Talente setzen kann, außer man hat aus Versehen ein Wunderkind z.B. von den Faröern, der mit 16 schon stark genug für die erste Mannschaft ist und in seinem Land schon Nationalspieler... Also sollte ich die vorhandenen Talente eher verkaufen, bevor sie vertragslos werden :-\
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Welser1982 am 20.Februar 2022, 20:18:09
Hallo

Warum bekomme ich nicht ganzen mannschaftsnamen hin ,statt Eintracht Frankfurt steht nur Frankfurt usw.Außer bei Mainz z.b steht 1.FSV.Mainz 05.Auch bei ein paar anderen passt es .Größtenteils aber nicht .Spiele mit den den Daten vom FM 2021 also Spielernamen Logos etc.Fake Lnc ist alles richtig gemacht und funktioniert auch .Wo könnte das Problem sein??
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Bambel am 24.Februar 2022, 17:11:16
3,8 GB Update das ich installieren muss.

Steam: Keine Infos
SI-Forum: Keine Infos
MTF: Keine Infos
Jacob Miles Twitter: Keine Infos

Was habe ich gerade installiert?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 24.Februar 2022, 17:21:48
3,8 GB erscheinen irgendwie etwas viel zu sein, aber auf jeden Fall ist das Winter Update erschienen. Und im offiziellen Forum stand es sogar, bevor du diese Nachricht geschrieben hattest. Nämlich um 16:49 Uhr. :D

https://community.sigames.com/forums/topic/563248-football-manager-2022-main-winter-update-223-out-now

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28537.msg1042723.html#msg1042723
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: FlorianH1999 am 24.Februar 2022, 19:46:58
Hab eine frage kann man den fm zurück patchen das man die alte datenbank wieder hat wegen den editor daten die ich habe ?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kaliumchlorid am 24.Februar 2022, 19:59:52
Nein. Aber wenn es nur um die Datenbank geht, dann einfach beim Spielstart die ältere auswählen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: deb10er0 am 28.Februar 2022, 10:16:10
Die ersten beiden Saison sind ja die Transfersummen niedrig (wegen Corona im Game). Kann man das irgendwie mit dem Editor entfernen? So dass die Transfersummen von Anfang an normal sind?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: sleepy hollow am 05.März 2022, 11:18:16
Wurde die Auswärtstorregel im FM21 schon aufgehoben (wäre ja dann ab der zweiten Saison) oder startet diese mit dem FM22?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 05.März 2022, 11:27:20
Mit dem FM 2022, wenn ich richtig liege, weil beim Vorgänger war noch gar nicht bekannt, dass die überhaupt abgeschafft wird.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: RawJah am 05.März 2022, 19:14:47
Mit dem FM 2022, wenn ich richtig liege, weil beim Vorgänger war noch gar nicht bekannt, dass die überhaupt abgeschafft wird.

Das ist korrekt. Hab bis vor kurzem noch lange FM21 gezockt und war mir beim Wechsell auf FM22 nicht mal bewusst, dass diese bereits greift. Ich wusste, dass sie kommt, aber nicht schon dies Jahr. Habe wohl unter nem Stein gelebt :D
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Draufsteiger am 06.März 2022, 15:52:59
'Bedingt Verhandelbar' (oranges Schloss-Symbol) bei den Vertragsverhandlungen bedeutet was?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: SirLude am 07.März 2022, 13:16:47
'Bedingt Verhandelbar' (oranges Schloss-Symbol) bei den Vertragsverhandlungen bedeutet was?

Das du bei dem entsprechenden Punkt ein wenig verhandeln kannst, aber nicht mehr.
Bei Ausstiegsklauseln gibt es das häufig. Der Berater des Spielers verlangt eine und sagt, dass die Klausel zwischen z.B. 30 und 40 Millionen liegen muss.
Welchen Betrag du in der Spanne auswählst, obliegt dann dir, aber mehr oder weniger als diese Spanne kannst du nicht verhandeln und würde zum Scheitern der Verhandlungen führen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Draufsteiger am 14.März 2022, 08:49:07
Schiedsrichter-Benotungen scheinen beim Spielbericht nicht auf. Klickt man den Schiedsrichter an, gibt es Benotungen zu sehen von früheren Spielen, aber nicht dem gerade abgelaufenem. In Pressekonferenzen ergibt sich dann das Problem, dass man bei Fragen zu Schiedsrichter-Leistungen sich kein Bild machen kann.
Gibts da noch irgendwo eine Info um bei Pressekonferenzen die aktuelle Schiedsrichter-Note aus dem aktuellen Spiel zu sehen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: BuddyNoone am 15.März 2022, 13:14:25
Hallo zusammen,

könnt ihr mir nach euren Eindrücken mitteilen, ob der FM 22 schneller ist als z.B. der FM 20.
Überlege mir spontan den 22er zuzulegen obwohl ich noch gern den 20er spiele.
Hintergrund meiner Frage ist, dass mir der 20er wesentlich schneller vorkommt als der 19er und 17er.
Von älteren Versionen will ich nicht sprechen ... alle Versionen der Nullerjahre sind ja nach heutigem Maßstab unspielbar.
Vorab vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße in die Runde.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AgentGarcia am 15.März 2022, 18:18:02
Hallo zusammen,

könnt ihr mir nach euren Eindrücken mitteilen, ob der FM 22 schneller ist als z.B. der FM 20.
Überlege mir spontan den 22er zuzulegen obwohl ich noch gern den 20er spiele.
Hintergrund meiner Frage ist, dass mir der 20er wesentlich schneller vorkommt als der 19er und 17er.
Von älteren Versionen will ich nicht sprechen ... alle Versionen der Nullerjahre sind ja nach heutigem Maßstab unspielbar.
Vorab vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße in die Runde.

Das hängt von den gewählten Ligen und der eingestellten Detailtiefe ab. Außerdem von deiner CPU, ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber bis vor kurzem griff der FM nur auf einen Kern zu, es hängt also davon ab wie der getaktet ist. Außerdem ist der FM deutlich schneller wenn er selbst und die Dokumente auf einer SSD installiert sind. Mein FM läuft ziemlich schnell, kann mich nicht beklagen...
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Welharlem92 am 15.März 2022, 18:51:22
Guten Abend zusammen,

beim Erstellen meiner 2. Mannschaft ist wohl ein Bug aufgetreten.
Meine 2. Mannschaft hat keinen Namen.
Kann ich dieses Problem irgendwie beheben? Die Mannschaft gegebenfalls wieder auflösen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 15.März 2022, 19:01:43
Ich würde mir die ID im Spiel anzeigen lassen und dann den Namen über die fake.lnc eintragen. Das könnte eventuell funktionieren.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vasamm am 20.März 2022, 09:33:32
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Deutschlandfile bis ganz unten und habe daher bei der Spielerstellung den Haken bei "Keine zusätzlichen Mitarbeiter generieren" weggelassen, damit die Vereine in den untern Ligen auch Personal, zumindest mal einen Trainer haben. Mir ist in früheren Spielständen nämlich aufgefallen, dass im Arbeitsamt ungefähr alle Verbands- und Oberligavereine keinen Trainer haben und ich dachte, so könnte ich es umgehen.

Jetzt ist es allerdings so, dass meine 2. Mannschaft, welche in der Oberliga spielt, nicht nur die realen Trainer, Co, Physio haben, was ja in Ordnung ist, es werden dazu noch Sportdirektor, Technischer Leiter und Leihkoordinator generiert. Diese Aufgaben sollten doch eigentlich mit dem "Mutterverein" abgedeckt sein, wozu braucht die Reserve einen Sportdirektor? Natürlich kann ich sie entlassen, kostet aber unnötig Geld, das der Verein in der 3. Liga nicht gerade im Überfluss hat. Bei der U19 ist alles so, wie es sein sollte, nur das normale Trainerteam.

Zählt die zweite Mannschaft spieltechnisch als kompletter Verein? Liegt das am Deutschland-File (falls ja und das thematisch dorthin gehört, bitte Thema nach dort verschieben)? Kann ich das bei Spielstart irgendwie umgehen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 20.März 2022, 09:40:51
Ja, in Deutschland sind zweite Mannschaften eigenständig. Deswegen sind sie auch spielbar. Das hat mit dem Deutschland-File nichts tun. Aber wenn das so ist, dann gib das mal an SI weiter. Das halte ich nämlich dann ebenfalls eher für einen Fehler, dass da ein Sportdirektor oder technischer Leiter generiert wird.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vasamm am 20.März 2022, 09:43:47
Wow, das ist ja mal eine schnelle Antwort  :)
Wie und wo melde ich sowas denn?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 20.März 2022, 09:49:27
Also ich würde es im ersten Link melden. Falls du allerdings gar kein Englisch kannst, so würde sich auch der zweite Link anbieten, aber da wird weniger hereingeschaut, denke ich.

https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2022-bugs-forum/league-specific-issues/germany-official-league-specific-issues

https://community.sigames.com/forums/forum/676-football-manager-german-language-discussion
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: vasamm am 20.März 2022, 10:40:18
Ich habe es gemeldet:

https://community.sigames.com/bugtracker/football-manager-2022-bugs-forum/league-specific-issues/germany-official-league-specific-issues/second-team-staff-problem-r7036/

Mal schauen was sie dazu sagen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Ballwesen am 21.März 2022, 06:34:15
Gibt es eine Möglichkeit, die Spielerbilder die bereits integriert sind im Spiel auszublenden, oder irgendein Standard Bild für alle zu verwenden?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 26.März 2022, 11:17:34
Hallo!

Ich habe gerade bemerkt, dass bei Juventus Turin (Vereinsinfo, Übersicht) unter Derbys das Derby-Italia gegen Inter Mailand eingetragen ist. Wenn ich aber auf Inter Mailand klicke und mir die Rivalitäten ansehe, scheint Juventus überhaupt nicht auf. Genauso verhält sich das bei den anderen Derbys und Rivalitäten von Juventus. Ist das normal?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 26.März 2022, 11:37:33
Das liegt wahrscheinlich an den Lizenzen, da Juventus Turin ja nicht original im Spiel abgebildet ist. Oder der Research hat vergessen die Verbindungen einzutragen, aber ich vermute eher ersteres.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 26.März 2022, 11:44:16
Ok, vielen Dank Dani. Ich habe die von Timmy2105 verlinkten "sortitoutsi-Files" (https://sortitoutsi.net/content/58921/fm2022-licensing-and-real-name-fix-file-not-released-yet) eingepflegt und bis auf diese kleine Auffälligkeit sieht alles (Stadionname, Staff usw.) sehr gut aus.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 26.März 2022, 11:56:41
Ich habe gerade mal fix im Editor nachgeschaut. Dort sind die Rivalitäten entsprechend verlinkt. Auch von Inter Mailand zu Juventus Turin. Jetzt weiss ich nicht, wie sich das im Spiel verhält. Ich würde mal bei denen nachfragen, ob das so sein soll. Vielleicht geht es aber wie gesagt durch die Lizenzen bzw. Vorgaben von SI auch nicht.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 26.März 2022, 12:03:45
Ok, alles klar. Vielen Dank für deine Mühe!  :)

Edit: Ich habe jetzt einmal einen Spielstand ohne die Editordatensätze von sortitoutsi gestartet und die genannten Rivalitäten waren trotzdem nur in der Juventus-Übersicht zu sehen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: 4Ramos am 26.März 2022, 21:32:49
Mal eine kurze Frage sind unterschiedliche files zusammen kombitabel? Weil zu Beginn hat das ja leider nicht funktioniert, wenn zwei unterschiedliche Files zusammen im Spiel eingesetzt wurden ;)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: fatalityglitch am 29.März 2022, 14:46:07
Hi vl. kanns mir wer beantworten...
In den alten FMs gabs immer den Menüpunkt Teambericht. Dort konnte man unter dem Reiter Vergleich seine Manschaft mit der Liga verlgeichen.

Wo ist das im FM22 hin? Ich finde es nicht.

Unter Teambericht gab es einige hilfreiche features, die jetzt komplett verschwunden sind.

Vl. weiß ja jmd wo man das noch findet?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 29.März 2022, 15:02:24
Hallo!

Den Vergleich findest du unter Mannschaft-Analysebericht-Vergleich.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Welharlem92 am 30.März 2022, 23:48:39
Guten Abend zusammen,

Ich habe einem Spieler ein Versprechen gemacht, welcher die Breite unseres Kaders kritisiert hat.

„Nachwuchsspieler auf dem rechten Flügel entwickeln“

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um das Versprechen abzuschließen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Tankqull am 01.April 2022, 18:33:39
Seit dem letzten Patch hab ich das Problem das ich Co-Trainer nichtmehr in Vollzeit anstellen kann, jede andere Trainerrolle Assistenz, Tor- und Athletiktrainer geht und auch für alle Manschaften egal ob jugend oder Amateure...
Jemand ähnliches beobachtet?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 03.April 2022, 14:38:22
Ich habe gerade einen Co-Trainer (Vollzeit) angestellt. Also ich kann dir leider bei diesem Problem nicht helfen, sorry.

Ich habe selbst auch eine kurze Frage: Ich sehe mir oft nur die entscheidenden Highlights an. Seit kurzem werden mir da viele "Nebensächlichkeiten", Halbchancen usw angezeigt. Habe ich da vielleicht da etwas falsch eingestellt?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: ThSch77 am 03.April 2022, 23:35:25
Gibt es diesen Fehler im FM2022 auch noch?
Spiele gerade - noch mit dem FM2021 - in der spanischen 2.Liga mit Real Valladolid, Vereinsziel des Vorstandes: Aufstieg. Nun bin ich Dritter und stehe damit wenige Spieltage vor Schluss, weil Barcelonas B-Mannschaft Zweiter ist, auf einem direkten Aufstiegsplatz. Dennoch ist der Vorstand enttäuscht, weil ich nur "auf dem Weg" bin, mich für die Aufstiegsrelegation zu qualifizieren. Und: "Dass das Team so viele Punkte Rückstand hat, zu dem Platz der erwartet wurde, macht das Verfehlen des Saisonzieles umso deutlicher."

Irgendwie ärgerlich. Und ein weiterer Beleg dafür, dass Zweite Mannschaften in den oberen Ligen einfach nur ermüdend wirken auf mich.

Ich war mir nicht sicher, aber ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier unter "Erste Hilfe" poste.

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Wiebke am 04.April 2022, 08:44:50
Ist das ein Bug?

Die KI hat da ja sicher einen Platz im Auge gehabt, der regulär zum Aufstieg verhilft. Der Platz ist verfehlt worden und man steigt nur wegen einer glücklichen Konstellation auf. So falsch scheint die Enttäuschung des Vorstandes doch gar nicht zu sein, oder?

Das wird wahrscheinlich programmiertechnisch dahinter stecken. Die Enttäuschung des Vorstandes ist mit dem Platz verknüpft, nicht mit Aufstieg oder Nichtaufstieg, weil eigentlch der Platz über den Aufstieg entscheidet.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: 4Ramos am 04.April 2022, 14:51:10
Kann man für einen Manager wieder ein Bild verwenden? Spiele mit den Flut und finde es nicht ;)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: ThSch77 am 04.April 2022, 18:22:51
Ist das ein Bug?

Die KI hat da ja sicher einen Platz im Auge gehabt, der regulär zum Aufstieg verhilft. Der Platz ist verfehlt worden und man steigt nur wegen einer glücklichen Konstellation auf. So falsch scheint die Enttäuschung des Vorstandes doch gar nicht zu sein, oder?

Das wird wahrscheinlich programmiertechnisch dahinter stecken. Die Enttäuschung des Vorstandes ist mit dem Platz verknüpft, nicht mit Aufstieg oder Nichtaufstieg, weil eigentlch der Platz über den Aufstieg entscheidet.

Die Erklärung ist schon klar. Aber gerade das kann nicht der Maßstab sein, finde ich. Die Diskussion darüber, dass die Zweiten Mannschaften den Wettbewerb verzerren, ist zudem so alt, wie deren Teilnahme am normalen Ligenbetrieb. Und in der deutschen 3. Liga hat der FM offenbar ja auch das Problem, dass plötzlich die halbe Liga voll ist mit starken Zweitvertretungen. Das Ziel lautet Aufstieg und nicht Tabellenplatz xy. Ich würde mich wundern, wenn in der Realität ein Vorstand "enttäuscht" wäre bei dieser Konstellation.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 04.April 2022, 21:03:30
(https://abload.de/thumb/promoted6njnr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=promoted6njnr.jpg)

Quelle:

https://twitter.com/nocontextfm1/status/1509545486193246209
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Daniel Fonseca am 04.April 2022, 21:59:42
Hatte heute ein Update von über 200MB, weiß jemand was davon  :angel: 8)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 04.April 2022, 22:06:56
https://community.sigames.com/forums/topic/564244-football-manager-2022-minor-update-2241-out-now
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Daniel Fonseca am 04.April 2022, 22:43:18
https://community.sigames.com/forums/topic/564244-football-manager-2022-minor-update-2241-out-now
Danke für die Info 👍👍
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.April 2022, 22:42:55
Weiß jemand, wo ich eine Datenbankerweiterung für die Niederlande, Liga 3 finden kann?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Timmy2105 am 11.April 2022, 06:24:37
Weiß jemand, wo ich eine Datenbankerweiterung für die Niederlande, Liga 3 finden kann?

Ich hatte im Workshop was gefunden, aber das ist noch für ne ältere DB-Version. Hatte dann bissel recherchiert. Dieser Riddler (Autor des Files) bietet die neue Version nur gegen Spende an, wenn ich das richtig verstanden hab.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2680898946&searchtext=netherlands

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: kankra9 am 11.April 2022, 14:29:05
Kurze Frage, ist im fm 22 dann auch für die Saison 2024/25 die neue CL Reform mit drinnen? Oder gibt es da ein Update dazu? Danke.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Tankqull am 11.April 2022, 15:56:18
Ist bisher nicht enthalten wie mir scheint, mehrere Saves in 26+ und keine Reform bisher...

(https://i.imgur.com/ouYHoDW.jpg)

Ps.: mein und ich glaub auch generell der erste CL-Gruppenphasen-Sieg eines Islandischen Clubs :D
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 11.April 2022, 16:30:30
Weiß jemand, wo ich eine Datenbankerweiterung für die Niederlande, Liga 3 finden kann?

Ich hatte im Workshop was gefunden, aber das ist noch für ne ältere DB-Version. Hatte dann bissel recherchiert. Dieser Riddler (Autor des Files) bietet die neue Version nur gegen Spende an, wenn ich das richtig verstanden hab.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2680898946&searchtext=netherlands

Das habe ich auch gefunden, kann mich aber nicht ganz dafür begeistern.
Danke dir dennoch für deine Mühen ;)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 12.April 2022, 11:54:04
Hallo!

Ich sehe bei mir auf der Startseite unter den verfügbaren Jobs keine vakanten Nationalteamposten mehr. Habe ich da vielleicht irgendetwas deaktiviert oder so? Ich finde leider nichts. Bitte um eure Hilfe.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 12.April 2022, 14:19:43
Hallo!

Ich sehe bei mir auf der Startseite unter den verfügbaren Jobs keine vakanten Nationalteamposten mehr. Habe ich da vielleicht irgendetwas deaktiviert oder so? Ich finde leider nichts. Bitte um eure Hilfe.
Das ist jetzt unter Mitarbeiter > Jobsicherheit.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: 4Ramos am 12.April 2022, 14:39:17
Kann man ein Bild einfügen, wenn man sein eigenes Ego als Trainer erstellt? Und ist das auch nachträglich noch möglich oder nur zu Beginn eines Saves`?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 12.April 2022, 14:41:09
Kann man ein Bild einfügen, wenn man sein eigenes Ego als Trainer erstellt? Und ist das auch nachträglich noch möglich oder nur zu Beginn eines Saves`?

Ja, kann man und es geht auch noch nachträglich.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 12.April 2022, 15:01:41
Hallo!

Ich sehe bei mir auf der Startseite unter den verfügbaren Jobs keine vakanten Nationalteamposten mehr. Habe ich da vielleicht irgendetwas deaktiviert oder so? Ich finde leider nichts. Bitte um eure Hilfe.
Das ist jetzt unter Mitarbeiter > Jobsicherheit.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Maddux!
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: kankra9 am 12.April 2022, 17:17:54
Oh gott, jetzt bin ich es nochmal. Kurze Frage , ich habe im editor vom FM 21 eine Veränderung durchgeführt.
In diesem fall habe ich Krankl als Trainer quasi eingefügt mit all seinen History  Daten, kann ich diese File einfach in den data folder vom FM 22 kopieren und geht es dann , denn seien ID ist tatsächlich 1:1 die selbe gleiche Nummer sozusagen.?
Und noch eine weitere, hatte bis jetzt immer die Files von hier und Mods und Grafiken usw. Noch nie von Steam, wenn ich quasi von User -xxx  seine Sachen "abonniere" geht das dann von allein ins Spiel über? Grüße. Da steht zwar wo ich es finde also in welchem Ordner, dieser aber ist leer.
Und, wie kann ich eine file verifizieren, die ich z.b von Steam geladen habe im editor?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: 4Ramos am 13.April 2022, 11:11:45
Kann man ein Bild einfügen, wenn man sein eigenes Ego als Trainer erstellt? Und ist das auch nachträglich noch möglich oder nur zu Beginn eines Saves`?

Ja, kann man und es geht auch noch nachträglich.
Könntest du mir vielleicht kurz sagen wie das funktioniert? Ich wäre dir sehr dankbar :)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 13.April 2022, 12:05:32
Kannst du unter Einstellungen -> Eigenes Managerbild einfügen (oder so ähnlich) ändern.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kunibertos am 16.April 2022, 19:47:19
Moin.

Spiele zurzeit nen eigenen Verein, leider hab ich vor dem Safe "Ingame Editor verbieten" nen Haken rein gemacht. Gibt es ne Möglichkeit dies Rückgängig zu machen?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: kankra9 am 19.April 2022, 12:37:50
Hab mir ein Facepack von sortitoutsi runtergeladen, aber leider sind alle, wirklich alle Bilder, verschwommen.
Woran liegt das? Ist doch ein gutes Pack, ist auch nur gut in mit den Bewertungen weggekommen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 19.April 2022, 12:43:33
Das klingt ziemlich nach deinem Problem. Also vielleicht da mal ansetzen. Am Pack selber liegt es nicht. Die Qualität ist wirklich top.

Zitat
After applying an update pack, some of the cut-outs on a player’s profile are blurred and of a very low quality – what happened?

This download has two folders: one is the faces folder which contains the cut-outs which should be displayed on this screen. There is also a file titled config.xml which tells the game which images to assign to which person. The other folder is the iconfaces folder which contains the smaller images displayed near a person's name on the menu which comes up when you right-click on them, and also includes a different config file for this folder.

The likelihood is that you've put the iconfaces in the faces folder, or used the wrong config file for each folder. As a result, the smaller images (in 25x18) are being upscaled to be displayed in the person's profile, hence the blurring. Re-install the update pack again, making sure you put the contents of each folder in the right place.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Mihajlovic am 28.April 2022, 11:18:38
Ich habe eine Frage: Ich habe jetzt mal Zeit gefunden mich intensiver mit dem FM22 zu befassen, es war früher möglich die Hinweise des Co-Trainers in der Spieldarstellung anzupassen und nur auf Verletzungen runterzustellen, geht das nicht mehr? Mich nerven die ganzen taktischen Hinweise da ich lieber selber agiere/reagiere bzw. muss ich auch nicht wissen wer vom Gegner ausgewechselt wird, das bekomme ich selber mit. Da fand ich es immer praktischer nur die Verletzungen angezeigt zu bekommen.

Danke
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: fred.fm am 28.April 2022, 14:43:31
Hallo liebe Leute,

ich überlege mir den FM22 zuzulegen. Habe gesehen, dass er im Microsoft Game Pass enthalten ist.
Funktioniert mit der Version alles (Faces, Grafiken, Editor, Mods, ...) wie in der Steam-Version?

Danke vorab  ^-^

/edit: hab es jetzt "gewagt". Bisher alles tiptop !  :D
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: deb10er0 am 10.Mai 2022, 12:07:11
Kann man die Anforderungen des Vorstandes irgendwie editieren... also beim Spielstart (da steht ganz oben immer die erwartete Platzierung).
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 19.Mai 2022, 09:56:01
Hallo!

Kann man eigentlich irgendwo die Vereinskultur (Beispiel: Intensives Pressing spielen usw.) sich irgendwo schon vorher ansehen oder ist das erst bei einem Bewerbungsgespräch möglich?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Rossi87 am 21.Mai 2022, 10:20:40
In meinem neuen Save habe ich teilweise extreme Probleme einen Spieler auf 100% zu scouten.
Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Die Scouts sind von den Stats her durchschnittlich und haben Vollzeitverträge.
Spiele in Österreich - bei manchen Spielern aus z.B. Nigeria werden gar keine Stats angezeigt, erst wenn ich den Spieler ein Spiel und nicht eine Woche scoute, was aber auch nicht immer möglich ist und selbst da komme ich nie auf 100%, auch nach 2 Monaten nicht. Das passiert auch bei Spielern in Europa und sogar bei manchen in Österreich. Bei einigen Spielern funktioniert alles wie gewohnt. Habe da auch noch kein Muster erkennen können woran es liegt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: SirLude am 21.Mai 2022, 16:10:06
In meinem neuen Save habe ich teilweise extreme Probleme einen Spieler auf 100% zu scouten.
Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Die Scouts sind von den Stats her durchschnittlich und haben Vollzeitverträge.
Spiele in Österreich - bei manchen Spielern aus z.B. Nigeria werden gar keine Stats angezeigt, erst wenn ich den Spieler ein Spiel und nicht eine Woche scoute, was aber auch nicht immer möglich ist und selbst da komme ich nie auf 100%, auch nach 2 Monaten nicht. Das passiert auch bei Spielern in Europa und sogar bei manchen in Österreich. Bei einigen Spielern funktioniert alles wie gewohnt. Habe da auch noch kein Muster erkennen können woran es liegt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sind die Ligen, Regionen, Länder vielleicht nicht im Scoutingpaket enthalten?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Rossi87 am 21.Mai 2022, 16:13:59
In meinem neuen Save habe ich teilweise extreme Probleme einen Spieler auf 100% zu scouten.
Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Die Scouts sind von den Stats her durchschnittlich und haben Vollzeitverträge.
Spiele in Österreich - bei manchen Spielern aus z.B. Nigeria werden gar keine Stats angezeigt, erst wenn ich den Spieler ein Spiel und nicht eine Woche scoute, was aber auch nicht immer möglich ist und selbst da komme ich nie auf 100%, auch nach 2 Monaten nicht. Das passiert auch bei Spielern in Europa und sogar bei manchen in Österreich. Bei einigen Spielern funktioniert alles wie gewohnt. Habe da auch noch kein Muster erkennen können woran es liegt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sind die Ligen, Regionen, Länder vielleicht nicht im Scoutingpaket enthalten?

Ja das ist korrekt. Ich habe nur das Paket für Österreich.
An das habe ich noch nicht gedacht :D
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Larrelter am 28.Mai 2022, 07:05:54
Hallo zusammen

Ich spiele mit Heidenheim im FM21. Bin nun am 33.Spieltag der ersten Saison.

Kann mir jemand sagen ab wann das neue Transferbudget für die neue Saison festgelegt wird?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AgentGarcia am 28.Mai 2022, 09:48:46
Hallo zusammen

Ich spiele mit Heidenheim im FM21. Bin nun am 33.Spieltag der ersten Saison.

Kann mir jemand sagen ab wann das neue Transferbudget für die neue Saison festgelegt wird?

Normalerweise kannst du ja schon in den Finanzen sehen wie viel Zaster du nächste Saison ungefähr zur Verfügung haben wirst. Die Budgets werden unmittelbar nach dem letzten Spieltag festgelegt, am Ende der Saison....
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: zUDy09 am 28.Mai 2022, 12:55:50
Hallo zusammen

Ich spiele mit Heidenheim im FM21. Bin nun am 33.Spieltag der ersten Saison.

Kann mir jemand sagen ab wann das neue Transferbudget für die neue Saison festgelegt wird?

Moin, die Budgets kommen in der Regel sobald deine Platzierung fix ist.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: SL_xXx_87 am 30.Mai 2022, 22:55:26
Guten Tag Zusammen,

da mich nach einem Jahr mal wieder die Lust gepackt hat zu zocken, habe ich mir die Demo vom FM22 runtergeladen, um heraus zu finden, ob ich wirklich noch die Zeit investieren möchte oder es sich nach ein paar Tagen wieder erledigt hat.

Folgende Frage hat auch dabei ergeben... Ist die Datenbank der Demo auf dem aktuellsten Stand, wie beim Kauf des FM22? (Die Gehälter beim VfB Stuttgart wirken recht niedrig und Kalajdzic hat Ca/PS jeweils 3,5 - immer scoutabhängig ich weiß)
Wie sieht es mit der Matchengine aus, auch aktueller Stand?

Ist dies hier eigentlich der frühere Thread 'kurze Frage - kurze Antwort'?

Danke vorab.

Sportliche Grüße

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 30.Mai 2022, 23:00:48
Match Engine und Datenbank sollten auf dem aktuellen Stand sein.
Den "kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread findest du weiterhin im Taktikforum ;)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: SL_xXx_87 am 30.Mai 2022, 23:21:47
Match Engine und Datenbank sollten auf dem aktuellen Stand sein.
Den "kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread findest du weiterhin im Taktikforum ;)

Maddux, guten Abend,

danke für Dein schnelles Feedback.

Erinnere mich noch gut an Dich, hast mir oft nützliche Tipps gegeben  :police:

Dachte, dass der Thread im allgemeinen Forum war.

Es scheint, dass der FM geldtechnisch durch die Pandemie und den Abstiegen der letzten Jahre mit dem VfB deutlich herausfordernder zu spielen ist... Mein letzter FM war der 19er.

Ich bin gespannt.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 31.Mai 2022, 13:00:05
Nee. Schon richtig. Das hier ist das Thema für die kurzen Fragen. Es heißt seit dem FM 2016 nur anders.

Dieses Jahr möchte ich die Zahl der gepinnten Threads ein wenig einschränken und deshalb gibt es anstelle der Themen "Kurze Frage, Kurze Antwort" und "Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung" diesen einen Thread. Zu Beginn folgen wie gewohnt etliche Kurzinformationen zum FM2016 in Frage-Antwort-Form. Danach könnt ihr einfach wie gewohnt weitere Fragen stellen, die euch dann kompetente User gerne beantworten. Der FAQ-Charakter gilt also nur für die ersten 4-5 Beiträge (von mir) und danach ist die Fragerunde offener. Dennoch erinnern wir an folgende Idee:
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: aFiend am 04.Juni 2022, 12:09:39
Hallo zusammen,

ich hänge momentan in der Kaderregistrierung für die CL fest.
Ich muss mindestens 14 Spieler melden, allerdings lässt mich das Spiel keinen mehr auswählen.

(https://i.ibb.co/z5R16mX/Screenshot-2022-06-04-120025.png) (https://ibb.co/4fTc1F8)

Bei den U21-Spielern ist das Häkchen nicht ausgegraut, wie es z.B. bei den Leihspielern der Fall ist, aber es ist trotzdem nicht anwählbar.
Erst wenn ich einen gemeldeten Spieler abmelde, lässt sich ein anderer U21-Spieler registrieren. So komm ich nie über 13 Spieler.

Die 2.Mannschaft und Jugend hab ich Mal mit dazu genommen, das Rumprobieren hat aber dort auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Leland Gaunt am 04.Juni 2022, 12:56:41
Einen Tag in Urlaub gehen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: aFiend am 04.Juni 2022, 14:23:35
Einen Tag in Urlaub gehen.

Natürlich, danke. Das hätte mir auch einfallen müssen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: eeck am 05.Juni 2022, 21:12:51
Moin, sagt mal... was hat es eigentlich mit der Weltreputation bei Spielern auf sich und welche Daten kann ich da in der Spielersuche eingeben?
Standardmäßig ist bei der Suche 0 eingestellt, aber wenn ich da bei ist mindestens ne 3, ne 5 oder ne 20 eingeben ändert sich nichts an den ausgewählten Spielern.

Habt Ihr da ne Info für mich?

Vielen Dank,
Mark
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 05.Juni 2022, 23:17:01
Ging die Weltreputation nicht von 0 bis 200?! Dann dürften nämlich deine Werte in der Tat nichts beeinflussen. Ich kann aber jetzt auch komplett verkehrt liegen und verwechsle da etwas. :laugh:
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Falcone am 06.Juni 2022, 08:04:33
Hallo, ich habe bei meinem Spielstand einen Vorstand gehabt, der gehen wollte und es immer wieder aufgeschoben hat. Irgendwann ist er zurückgetreten und nun habe ich seit über einer Saison keinen Vorstand an den ich "Anfragen" richten könnte. Hatte das schon mal jemand und kennt das Problem?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 06.Juni 2022, 17:10:38
Schon wieder ich: Gibt es vielleicht irgendeinen Mod oder eine Möglichkeit, dass man nur ein Jugendteam (Beispiel U19 eines Vereins) trainiert?

Ich glaube zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts. Hoffe ich zumindest.  ;)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: KREA am 10.Juni 2022, 19:06:21
Weiß jemand zufällig auf die Schnelle, woran es liegen könnte das mein Editor nicht startet?
Vorschau: https://www.youtube.com/watch?v=-EEt7bouAyU (https://www.youtube.com/watch?v=-EEt7bouAyU)

EDIT: Fehler gefunden. Editor war auf ner anderen Festplatte als der Manager installiert.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Thaerres am 15.Juni 2022, 16:14:05
Hallo zusammen,

jetzt steht ja fest, dass dauerhaft 5 Auswechselungen möglich sind.

Weiß jemand, ob es eine Editordatei gibt, bei der das für den FM bereits dauerhaft angepasst ist?

Danke und Grüße!
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AgentGarcia am 16.Juni 2022, 09:39:55
Hallo zusammen,

jetzt steht ja fest, dass dauerhaft 5 Auswechselungen möglich sind.

Weiß jemand, ob es eine Editordatei gibt, bei der das für den FM bereits dauerhaft angepasst ist?

Danke und Grüße!

https://www.fmscout.com/a-5of11-subs-leagues-and-cups-fm22.html
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: mr_jones am 16.Juni 2022, 13:52:50
Hey Leute

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. In meinem Save bin ich in der Saison 24/25 und nun sind plötzlich alle Statistiken aller Spielerkarrieren und Wettbewerbe aus den Vorsaisons 2018 bis 2024 verschwunden. Habe weder am Editor rumgeschraubt noch sonst was gemacht. Jemand schon mal das Problem gehabt oder kennt eine Lösung?

Danke
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robson am 16.Juni 2022, 15:36:03
Hey Leute

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. In meinem Save bin ich in der Saison 24/25 und nun sind plötzlich alle Statistiken aller Spielerkarrieren und Wettbewerbe aus den Vorsaisons 2018 bis 2024 verschwunden. Habe weder am Editor rumgeschraubt noch sonst was gemacht. Jemand schon mal das Problem gehabt oder kennt eine Lösung?

Danke
Das ist eine Bestrafung dafür dass man den FM im Babymodus als PSG spielt.

Spaß beiseite, nutzt du irgendwelche Editordateien? Damit meine ich nicht dass du selbst etwas im Editor verändert hast, sondern Erweiterungen aus dem Steam Workshop beispielsweise.
Wurden die Statistiken beim Uebergang in die nächste Saison oder mit in der Saison gelöscht?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: mr_jones am 16.Juni 2022, 16:14:09
Hey Leute

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. In meinem Save bin ich in der Saison 24/25 und nun sind plötzlich alle Statistiken aller Spielerkarrieren und Wettbewerbe aus den Vorsaisons 2018 bis 2024 verschwunden. Habe weder am Editor rumgeschraubt noch sonst was gemacht. Jemand schon mal das Problem gehabt oder kennt eine Lösung?

Danke
Das ist eine Bestrafung dafür dass man den FM im Babymodus als PSG spielt.

Spaß beiseite, nutzt du irgendwelche Editordateien? Damit meine ich nicht dass du selbst etwas im Editor verändert hast, sondern Erweiterungen aus dem Steam Workshop beispielsweise.
Wurden die Statistiken beim Uebergang in die nächste Saison oder mit in der Saison gelöscht?

Ich weiss, ich habe mich ehrlich gesagt auch schwer getan, das hier zu posten und mich damit zu outen :laugh: aber nach einer längeren FM-Pause hatte ich das Bedürfnis auf einen Save, der sich fast von alleine spielen lässt - und der Fokus liegt mittlerweile eh auf dem Posten als Nationaltrainer der Ukraine :P

hm nein, habe keine hinzugefügten Erweiterungen im Daten-Ordner und aus dem Steam-Workshop kaufe ich nie ein. Wann genau die Statistiken verschwanden, kann ich leider nicht sagen, da ich es nur per Zufall entdeckt habe. Da es im November war, kann es aber kaum zum Saisonübergang gewesen sein, das wäre mir wohl aufgefallen. Komisches Ding.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Probespieler am 28.Juni 2022, 12:23:25
Erledigt, sorry.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Hanz Maia am 30.Juni 2022, 10:41:10
Ging die Weltreputation nicht von 0 bis 200?! Dann dürften nämlich deine Werte in der Tat nichts beeinflussen. Ich kann aber jetzt auch komplett verkehrt liegen und verwechsle da etwas. :laugh:

Im 21er gibt es die Weltreputation sogar zweimal. 8) Einmal in Zahlen und einmal in Wörtern ("gut"...).

Wobei Weltreputation evtl. nicht ganz das richtige Wort ist. Eine "annehmbare" Weltrepution ist in Wirklichkeit vermutlich exakt keine.
Das ist bei Torben Müsel übersetzt dann: Weltberühmt in Mönchengladbach. ;-)

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Daveincid am 30.Juni 2022, 11:25:49
Ging die Weltreputation nicht von 0 bis 200?! Dann dürften nämlich deine Werte in der Tat nichts beeinflussen. Ich kann aber jetzt auch komplett verkehrt liegen und verwechsle da etwas. :laugh:

Im 21er gibt es die Weltreputation sogar zweimal. 8) Einmal in Zahlen und einmal in Wörtern ("gut"...).

Wobei Weltreputation evtl. nicht ganz das richtige Wort ist. Eine "annehmbare" Weltrepution ist in Wirklichkeit vermutlich exakt keine.
Das ist bei Torben Müsel übersetzt dann: Weltberühmt in Mönchengladbach. ;-)

Die Weltreputation wird einfach zweimal dargestellt, der Wert ist jedoch nur einmal vorhanden. Der Wert geht von 0-10'000. In Sternen sind es 20 Stufem, somit ändert sich effektiv alle 500 Punkte etwas. In Worten sind es glaube ich 10 Stufen, habe das Spiel gerade nicht offen um dies zu bestätigen.
Der Mechanismus 0-10'000 ist auch in anderen Bereichen vorhanden (Bsp. Vereinsreputation).
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Thaerres am 30.Juni 2022, 12:50:19
Hi zusammen,

hat jemand den FM schon mal auf einem Handheld gespielt (z.B. Steam Deck/ Aya Neo / GPD Win oder ähnliches) und kann dazu berichten, ob er gut spielbar ist?

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Wullebambo am 01.Juli 2022, 03:49:28
Guten Morgen Allerseits.
Folgendes Problem. Ich habe den FM22 neu installiert über EPIC. Ich kann weder im Store, noch ingame in den Einstellungen das Feld finden, in dem ich den Pfad angebe, von woaus das Spiel gestartet werden soll. Habe skins, packs, etc in die passenden Ordner gepackt. Das ulkige ist, ich habe teils original Logos und paar Gesichter. Juve heisst Juventus mit original Wappen, aber ohne Jersey und ohne Gesichter.
Wenn ich Ingame in den Einstellungen das Schlagwort "Ordner" angebe, kann ich nur den Pfad bestimmen, in dem alles abgespeichert werden soll. Es steht aber nicht da, dass von dem Pfad auch gestartet werden soll.

Über Hilfe wäre ich mega dankbar, denn ich kann es kaum erwarten endlich loszulegen ;)

Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robin Waringham am 02.Juli 2022, 13:55:46
Moin,

als die Saison 2021/2022 in Echt noch lief, bot sortitoutsi (Link: https://sortitoutsi.net/football-manager-data-update ) sein Transfer File an, bei den die Transfers, die zur Saison 2022/2023 bekannt waren, so auch im FM22 deklariert hat. Das war cool und realistisch. Nach Abschluss der Saison 2021/2022 in Echt, haben die jedoch ihr Setting umgestellt und wenn man nun das Transfer File nutzt, sind alle Spieler, die zur Saison 2022/2023 in Echt wechseln, "leider" direkt zum Start des FM22 im jeweiligen Verein dabei.

Spielt jemand von Euch mit einem Transfer File, bei dem es wieder so ist, wie in Echt?
(Transfers zur Saison 2022/2023 sind im FM22 auch zur Saison 2022/2023 eingepflegt)

Vielen Dank für Unterstützung,
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: AgentGarcia am 02.Juli 2022, 14:51:53
Moin,

als die Saison 2021/2022 in Echt noch lief, bot sortitoutsi (Link: https://sortitoutsi.net/football-manager-data-update ) sein Transfer File an, bei den die Transfers, die zur Saison 2022/2023 bekannt waren, so auch im FM22 deklariert hat. Das war cool und realistisch. Nach Abschluss der Saison 2021/2022 in Echt, haben die jedoch ihr Setting umgestellt und wenn man nun das Transfer File nutzt, sind alle Spieler, die zur Saison 2022/2023 in Echt wechseln, "leider" direkt zum Start des FM22 im jeweiligen Verein dabei.

Spielt jemand von Euch mit einem Transfer File, bei dem es wieder so ist, wie in Echt? (Transfers zur Saison 2022/2023 sind im FM22 auch zur Saison 2022/2023 eingepflegt)

Vielen Dank für Unterstützung,

Gibts nicht...
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Robin Waringham am 03.Juli 2022, 15:02:17
---------------------------
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: deb10er0 am 03.Juli 2022, 22:27:13
Hi... habe zwar nun alle Daten für einen FM23 und möchte in der Bundesliga starten. Ich weiß nur nicht welchen Verein. Bayern, BVB, Leipzig und Leverkusen fallen weg. Könnt ihr mir evtl. einen empfehlen? Gutes Potential um evtl. die Europa League zu erreichen.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Larrelter am 07.Juli 2022, 20:55:24
Hallo zusammen,

Was ich mich schon lange Frage:

Wenn ich einen Mitarbeiter verpflichte, z.B. Assistenztrainer, kann ich eigentlich irgendwie die Attribute verbessern?

Verbessern die sich automatisch? Bleiben die immer gleich?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: DragonFox am 07.Juli 2022, 21:13:57
Hallo zusammen,

Was ich mich schon lange Frage:

Wenn ich einen Mitarbeiter verpflichte, z.B. Assistenztrainer, kann ich eigentlich irgendwie die Attribute verbessern?

Verbessern die sich automatisch? Bleiben die immer gleich?

Du kannst sie zumindest von Zeit zu Zeit auf Fortbildung schicken.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Larrelter am 08.Juli 2022, 16:07:41
Aber verbessern sich dadurch auch die Attribute?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Rossi87 am 12.Juli 2022, 15:08:52
Aber verbessern sich dadurch auch die Attribute?

Meine Erfahrung ist, dass sie sich manchmal verbessern und manchmal nicht. Denke das hat vielleicht auch mit dem Potential des jeweiligen Mitarbeiters zu tun.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Rossi87 am 12.Juli 2022, 15:12:18
Ist ein Bug bei der Teamhierarchie bekannt?
Ich spiele zur Zeit wieder eine Youth Academy Challenge und habe nur noch 2 reale Spieler im Verein, die auch in der Hierarchie ganz oben stehen. Alle anderen sind unter sonstige Spieler gelistet, obwohl sie zum Teil schon 4 Saisonen Stammspieler sind bzw. mittlerweile sind sogar Kapitän und Vize Newgens. Die Einsatzzeiten sind angepasst, 4x Superstar, 3x Schlüsselspieler, 4x Stammspieler.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kanzla am 12.Juli 2022, 15:37:10
Ich habe jede Menge Spieler, deren Vertrag ich auslaufen lassen möchte und stattdessen andere ablösefreie Spieler verpflichten. Leider blockieren diese Spieler mein Gehaltsbudget für nächstes Jahr, sodass ich hier kaum Spielraum für neue Spieler habe. Kann ich das irgendwie einstellen, dass die Spieler mit auslaufendem Vertrag nicht mein Gehaltsbudget für nächstes Jahr blockieren? (betrifft den FM20).
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Maddux am 12.Juli 2022, 16:16:23
Ich habe jede Menge Spieler, deren Vertrag ich auslaufen lassen möchte und stattdessen andere ablösefreie Spieler verpflichten. Leider blockieren diese Spieler mein Gehaltsbudget für nächstes Jahr, sodass ich hier kaum Spielraum für neue Spieler habe. Kann ich das irgendwie einstellen, dass die Spieler mit auslaufendem Vertrag nicht mein Gehaltsbudget für nächstes Jahr blockieren? (betrifft den FM20).
Evtl werden sie aus dem Budget rausgenommen wenn du von deinen Mitarbeiter Ratschläge bezüglich der Verträge bekommst und dort dann die Option "Vertrag nicht verlängern" bzw "Freigeben" wählst.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Rossi87 am 14.Juli 2022, 15:00:58
Ist ein Bug bei der Teamhierarchie bekannt?
Ich spiele zur Zeit wieder eine Youth Academy Challenge und habe nur noch 2 reale Spieler im Verein, die auch in der Hierarchie ganz oben stehen. Alle anderen sind unter sonstige Spieler gelistet, obwohl sie zum Teil schon 4 Saisonen Stammspieler sind bzw. mittlerweile sind sogar Kapitän und Vize Newgens. Die Einsatzzeiten sind angepasst, 4x Superstar, 3x Schlüsselspieler, 4x Stammspieler.

Hat sich erledigt, mein Tormann ist soeben zu einem einflussreichen Spieler aufgestiegen  8)  (Weder Kapitän, noch Vize)
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: willibison am 25.Juli 2022, 18:43:27
Hab mir gestern 2022er gekauft und installiert. Es gab glaub die Möglichkeit das Spielstartdatum auch für das Jahr 2022 einzustellen, bzw würde gerne jetzt im Juli 2022 starten.
Wie war das nochmal?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 25.Juli 2022, 18:54:11
Direkt einstellen geht nicht, aber man kann z.B. Island auswählen und dann etwa im Mai 2022 starten.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kanzla am 01.August 2022, 07:54:58
Eine Frage zum Gehaltsbudget:
Ist es normal, dass man trotz deutlicher Einhaltung des Gehaltsbudgets zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten gerät? Wird das Gehaltsbudget nicht so festgelegt, dass die finanzielle Situation intakt bleibt?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Hanz Maia am 01.August 2022, 10:00:28
Unter "Vertrag" gibt es dafür eine Option. "Freigeben" heißt sie, glaub ich.
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Solskjaer am 04.August 2022, 16:06:52
Hey,

ich habe ein Problem bei dem ich befürchte das es eher ein BUG ist.  :(

Ich befinde mich in der Saison 2029/2030, habe in der Letzten Saison das Tripel geholt und am Anfang dieser Saison den Deutschen und den Europäischen Supercup gewonnen. In meiner Kader sind u.a. Mbappe, Haaland, Fofana, Bellingham, Donnaruma und noch einige andere Spieler. Bei der letzten Wahl zum Weltfussballer habe ich die ersten drei Plätze belegt und in der Übersicht der 50 besten Spieler fanden sich 7 Spieler meines Kaders.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mit Christian Eriksen und N`Golo Kante zwei Altmeister im Kader, beide sind aber sehr wichtig für mich und sind auch Stammspieler. Bei der Vertragsverlängerung kriege ich aber von beiden zu hören:" Mein Klient hat kein Interesse mit Ihnen zu verlängern. Er glaubt nicht, dass der Kader von Borussia Dortmund stark genug ist um auf einem Niveau zu spielen, das seine Ambitionen befriedigt."

Ich bin komplett Ratlos. Vor der Saison wurde mir auch gemeldet, dass ich jetzt der angesehenste Verein Deutschlands bin.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Kanzla am 05.August 2022, 13:11:04
Hi!

Ist es eigentlich nachteilig, sich bei anderen Vereinen zu bewerben? Also ist dann der aktuelle Vorstand sauer?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Dani190283 am 05.August 2022, 13:19:14
Ja, das kann durchaus ein Nachteil sein. Mit viel Pech hast du dann die Kündigung auf dem Tisch. >:D
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: kevinw259 am 09.August 2022, 20:37:27
Servus,

wie verhält sich das mit der Leihgebühr? Da gibt es ja die Leihgebühr mit und ohne Einsatzzeiten. Muss ich die Gebühr ohne Einsatzzeiten nur zahlen wenn der Spieler kein einziges Spiel in dem Monat macht oder muss er eine Mindestspielzeit haben?
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: Hanz Maia am 10.August 2022, 16:41:50
Hi!

Ist es eigentlich nachteilig, sich bei anderen Vereinen zu bewerben? Also ist dann der aktuelle Vorstand sauer?

Kann sein. Kann auch sein, dass spätere Vorstände Dich in Vorstellungsgesprächen kritischer sehen.
Mir wurde mal bei verschiedenen Gesprächen in verschiedenen Vereinen vorgehalten, dass ich vor x Jahren mich trotz laufendem Vertrag woanders beworben hatte. Dass die Saison damals rum war und mein Vertrag noch ca. 1 Monat lief, das interessierte irgendwie niemanden :-/
Titel: Re: [FM 2022] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
Beitrag von: idioteque3 am 10.August 2022, 18:46:50
Servus,

wie verhält sich das mit der Leihgebühr? Da gibt es ja die Leihgebühr mit und ohne Einsatzzeiten. Muss ich die Gebühr ohne Einsatzzeiten nur zahlen wenn der Spieler kein einziges Spiel in dem Monat macht oder muss er eine Mindestspielzeit haben?

Das wird nach Anteil an allen möglichen Pflichtspielen gemacht, also wenn du 6 Spiele im Monat hast und der Spieler spielt in 4 davon, zahlst du in dem Monat (4/6)*Leihgebühr mit Spielzeit + (2/6)*Leihgebühr ohne. Ich weiß aber nicht, ob das minutengenau berechnet wird (wenn der Spieler aus- oder eingewechselt wird) und wie Verletzungen da reinspielen.